Eindrücke vom Spiel Kickers - Kiel

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Benutzeravatar
bookerty
Kickers-Fan
Beiträge: 2697
Registriert: Donnerstag 4. November 2004, 21:43
Wohnort: My home is my castle!

Eindrücke vom Spiel Kickers - Kiel

Beitrag von bookerty »

Mit dem Punkt können wir zuftieden sein. Und jeder der was anderesagt, hat vom Fussball keinerlei Ahunhng. In der 1. Halbseit kommen wir auf eine und Kiel auf 3 gute Aktionen. Sattelmaier hat uns mit 2 guten Paraden vor dem Rückstand beschwahrt.

In der 2. HZ waren wir zumindest vom Ballbesitz her gleichwertig. Sollte man so ein Spiel gewinben, dann vllt mit Glück nach einer Standardsituation.

Was der Punkt wert ist, wissen wir in 14 Tagen.

Auf, die Blaue!
"Wenn der Wahnsinn epidemisch wird, heißt er Vernunft" Oskar Panizza, Psychiater (1853 - 1921)

Ranger
Kickers-Fan
Beiträge: 2069
Registriert: Sonntag 1. August 2004, 18:53
Wohnort: New York

Re: Eindrücke vom Spiel Kickers - Kiel

Beitrag von Ranger »

SV Hofeld gegen Germania Degerloch, wäre für den TV Sprecher jedenfals besser zum Übertragen gewesen, wie so ein Amateurkick. Hoffe Herr Lorz steht mit dem Trainer und dem für Fussball verantwortlichen Herrn noch an der Kasse und gibt den Zuschauern ihr Eintriittsgeld zurück :lol: :lol: :lol:

steve75
Kickers-Fan
Beiträge: 862
Registriert: Sonntag 21. August 2011, 20:37

Re: Eindrücke vom Spiel Kickers - Kiel

Beitrag von steve75 »

Ich hatte erwartet, dass das Fehlen von Jordanov und Berko als Gesamtpaket schwer wiegt. Meine Befürchtungen wurden locker übertroffen. Ohne Offensivspiel kannst Du kein Spiel gewinnen, ohne Offensivkonzept übrigens auch nicht. Ich konnte keinen Matchplan erkennen. Wenn nicht Nehibi, den ich wieder stark gesehen habe und der eine echte Verstärkung ist, durch seine Einzelaktionen für Gefahr gesorgt hätte, ich glaube wir hätten nach vorne gar nichts gehabt.

Positionswechsel sind ja recht und schön, wenn aber das auch für die Viererabwehrkette gilt, z.B. Leutenecker mal hier, mal dort spielt und die Seiten wechselt, na, ich weiß nicht. Zuordnung in der ersten HZ ein Graus, wir können uns bei Sattelmaier bedanken. Ich habe 4 Paraden gezählt, teilweise herausragend im Eins gegen Eins.

Die Auswechslungen von TS für mich zumindest richtig heute. BBB mit einer desaströsen Leistung, gekrönt von dem unglaublichen Fehlpass nach einer halben Stunde in die Beine des Kielers, der, auf und davon, fast die Führung erzielt. Brutale Konsequenz: sofortige Auswechslung, auch geschuldet der Nichtanwesenheit vorher. Auch Mendler für Sliskovic zumindest nachvollziehbar, da Slisko heute kaum einen Ball festmachen konnte. Von ihm hatte ich mir deutlich mehr erwartet.

Mehr schreiben macht keinen Sinn, mehr war nicht da. Hoffe das Nehibi nur angeschlagen ist und nicht schlimmer verletzt. Dazu hoffentlich wieder mit Berko und Jordanov nächste Woche. Wenn ich alleine an die nächsten 3 Auswärtsgegner denke, wären heute 3 Punkte Gold wert gewesen. Nur das heutige Spiel betrachtend ist der eine Punkt aber das Höchste der Gefühle.

Benutzeravatar
Azulblanco
Kickers-Fan
Beiträge: 2766
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 21:05

Re: Eindrücke vom Spiel Kickers - Kiel

Beitrag von Azulblanco »

Ranger hat geschrieben:SV Hofeld gegen Germania Degerloch, wäre für den TV Sprecher jedenfals besser zum Übertragen gewesen, wie so ein Amateurkick. Hoffe Herr Lorz steht mit dem Trainer und dem für Fussball verantwortlichen Herrn noch an der Kasse und gibt den Zuschauern ihr Eintriittsgeld zurück :lol: :lol: :lol:
Kein Leckerbissen, aber es gab schon viel schlimmere Spiele. Ich war nicht geknickt, als ich aus dem Stadion ging.

Kickers90
Kickers-Fan
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 10:44

Re: Eindrücke vom Spiel Kickers - Kiel

Beitrag von Kickers90 »

War das heute 11 gegen 11. Gefühlt war Kiel einer mehr. Wir hatten einen Sattelmaier der das Unentschieden fast alleine festgehalten hat. Unsere Nummer 1!

Ranger
Kickers-Fan
Beiträge: 2069
Registriert: Sonntag 1. August 2004, 18:53
Wohnort: New York

Re: Eindrücke vom Spiel Kickers - Kiel

Beitrag von Ranger »

Azulblanco hat geschrieben:
Ranger hat geschrieben:SV Hofeld gegen Germania Degerloch, wäre für den TV Sprecher jedenfals besser zum Übertragen gewesen, wie so ein Amateurkick. Hoffe Herr Lorz steht mit dem Trainer und dem für Fussball verantwortlichen Herrn noch an der Kasse und gibt den Zuschauern ihr Eintriittsgeld zurück :lol: :lol: :lol:
Kein Leckerbissen, aber es gab schon viel schlimmere Spiele. Ich war nicht geknickt, als ich aus dem Stadion ging.
Azulblanco, und wen der Schiri was getaugt hätte, dan würden die Kickers noch in der Dummheit durch einen glasklaren Elfmeter eventuell 1 :0 gewinnen :(

Thomas L.
Kickers-Fan
Beiträge: 2665
Registriert: Freitag 22. September 2006, 16:55
Kontaktdaten:

Re: Eindrücke vom Spiel Kickers - Kiel

Beitrag von Thomas L. »

Grausames Gekicke.Fehlpass-Orgie am Stück von unserer Mannschaft.Kein Plan zu erkennen.Der Punktgewinn mehr als glücklich und das Beste am heutigen Spiel. Zur Halbzeit hätte es schon 1:5 stehen müssen. Sattelmaier rettete uns den Punkt. Die Kreavität haben wir leider fortgeschickt mit Soriano und den 2 Suspendierten.Nebihi der einzige Spieler der technisch etwas zustande brachte.Das Unentschieden leider zu wenig in unserer Situation.Warum nicht mal Lang für den farblosen Mvibudulu gebracht wurde erschließt sich mir nicht.Der Trainer schien mit dem Unentschieden jedenfalls zufrieden gewesen sein, als er für den verletzten Nebihi Bihr brachte.

Überläufer
Kickers-Fan
Beiträge: 296
Registriert: Dienstag 18. August 2015, 17:43

Re: Eindrücke vom Spiel Kickers - Kiel

Beitrag von Überläufer »

Meine Hoffnung auf den Klassenerhalt is wider bei null
Die Rote Zeit ist zu Ende

Jochen K.
Kickers-Fan
Beiträge: 2240
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:36
Wohnort: Herrenberg
Kontaktdaten:

Re: Eindrücke vom Spiel Kickers - Kiel

Beitrag von Jochen K. »

Sattelmaier - Kiel 0:0

Glücklicher Punktgewinn - zur Pause kann es auch 0:3 stehen... Freue mich auf Jordanov und Berko.
"Man kann sich eine neue Freundin suchen, aber keinen neuen Verein." - Campino

Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27907
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

Re: Eindrücke vom Spiel Kickers - Kiel

Beitrag von Buddy »

Eigentlich ist in unserer Situation ein Punkt zu Hause zu wenig.
Aber nach dem Verlauf der ersten Halbzeit bin ich mit dem Punkt zufrieden.

Was war heute in der ersten Halbzeit mit unserer Mannschaft los ? Das war erschreckend schwach. Wie ein Absteiger
Da müssen wir froh sein nicht 0:5 zurück zu liegen.

Natürlich haben im Vergleich zur letzten Woche Jordanov und Berko gefehlt, aber da muss unser Trainer doch eine Lösung haben wie wir das ohne die hinbekommen, aber da war leider nichts zu sehen.

In der 2.HZ sah es dann schon besser aus. Da wäre mit einem besseren Schiedsrichter auch ein Sieg möglich gewesen. Weil das Foul an Nebihi muss er doch pfeifen.

Bester Mann heute natürlich Sattelmaier

Benutzeravatar
käköka
Kickers-Fan
Beiträge: 3004
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 09:50
Wohnort: Köln

Re: Eindrücke vom Spiel Kickers - Kiel

Beitrag von käköka »

Das Positive waren der Punkt und Sattelmaier. Ihm scheint die klare Bestätigung als Nr.1 richtig gut zu tun.

Nach vorne war das gar nichts. Aber wie auch ? Die besten Offensivspieler waren entweder gesperrt, wurden in die zweite Mannschaft degradiert oder sind wegen Zerwürfnissen mit dem Trainer weggegangen.

Gut ist der Punkt, zum Klassenerhalt ist es aber noch ein weiter, weiter Weg. Und die Perspektive für die nächste Saison ? Hmh, wenn man Leuten wie Braun ,wahrscheinlich' keinen neuen Vertrag gibt, ja dann...
Kämpfer, Könner, Kameraden !...

Benutzeravatar
marc
Kickers-Fan
Beiträge: 800
Registriert: Dienstag 3. Juni 2008, 21:09
Wohnort: Stuttgart - Hedelfingen

Re: Eindrücke vom Spiel Kickers - Kiel

Beitrag von marc »

Also zur Halbzeit ein seeeeehr glückliches 0:0
In Halbzeit 2 dann ein ausgeglichenes Spiel.
Gefühlt hat unser Trainer Stipic am meisten Laufleistung geleistet.
Wie ein Hampelmann an der Linie.
Sehr positiv: unser Sattelmaier und Helmi Gjasula
Die nächsten Aufgaben werden schwer aber die Richtung stimmt.

BlauWeiß_Kirchheim
Kickers-Fan
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2016, 17:11

Re: Eindrücke vom Spiel Kickers - Kiel

Beitrag von BlauWeiß_Kirchheim »

Überläufer hat geschrieben:Meine Hoffnung auf den Klassenerhalt is wider bei null
Nach 7Punkten aus den letzten 3 Spielen ist Deine Aussage kaum zu verstehen. Sicher war der Kick nicht gut, aber hast Du erwartet, daß wir jetzt jedes Spiel gewinnen?

Graf Zahl
Kickers-Fan
Beiträge: 151
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 19:56

Re: Eindrücke vom Spiel Kickers - Kiel

Beitrag von Graf Zahl »

steve75 hat geschrieben: Auch Mendler für Sliskovic zumindest nachvollziehbar, da Slisko heute kaum einen Ball festmachen konnte. Von ihm hatte ich mir deutlich mehr erwartet.
Sliskovic ist mit Knieproblemen in der Kabine geblieben(Quelle: PK).
Nur der SVK

Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27907
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

Re: Eindrücke vom Spiel Kickers - Kiel

Beitrag von Buddy »

BlauWeiß_Kirchheim hat geschrieben:
Überläufer hat geschrieben:Meine Hoffnung auf den Klassenerhalt is wider bei null
Nach 7Punkten aus den letzten 3 Spielen ist Deine Aussage kaum zu verstehen. Sicher war der Kick nicht gut, aber hast Du erwartet, daß wir jetzt jedes Spiel gewinnen?


User Überläufer muss man bei solchen Aussagen einfach ignorieren.
Weil der Abstieg stand für ihn schon im November zu 1000% fest

Samstag, 31.Okt 2015 - 16:00 Abstieg steht für mich bereits fest.
Samstag, 07.Nov 2015 - 16:40 Der Abstieg ist für mich hiermit in Stein gemeißelt und steht 1000% fest
Samstag, 28.Nov 2015 - 19:21 Der Abstieg ist ab heute für mich besiegelt
Samstag, 23.Jan 2016 - 17:15 Die Sache ist erledigt, die Mannschaft ist sowas von abgestiegen, abgestiegener gehts nicht mehr.
Samstag, 30.Jan 2016 - 23:07 Der Abstieg ist in Stein gemeißelt-oder noch besser: In TITAN!

Benutzeravatar
Blauer Bayer
Ehren-Moderator
Beiträge: 3994
Registriert: Samstag 13. September 2003, 10:05
Wohnort: Sportstadt München
Kontaktdaten:

Re: Eindrücke vom Spiel Kickers - Kiel

Beitrag von Blauer Bayer »

:lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Est1899
Kickers-Fan
Beiträge: 576
Registriert: Sonntag 22. März 2015, 23:39
Wohnort: Hohenzollern-West

Re: Eindrücke vom Spiel Kickers - Kiel

Beitrag von Est1899 »

mein Eindruck: Alles Scheiße außer Rouven! ... und trotzdem, waren wir Waldauianer-Gemeinde super heut :)

...ach ja, und arsch kalt wars :D

Benutzeravatar
kickersharry
Kickers-Fan
Beiträge: 2384
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 11:21
Wohnort: Stuttgart-Hofen

Re: Eindrücke vom Spiel Kickers - Kiel

Beitrag von kickersharry »

Est1899 hat geschrieben:mein Eindruck: Alles Scheiße außer Rouven! ... und trotzdem, waren wir Waldauianer-Gemeinde super heut :)

...ach ja, und arsch kalt wars :D
....und Glühwein bei der Schräglage wohl ein Fremdwort... :oops:

Benutzeravatar
Est1899
Kickers-Fan
Beiträge: 576
Registriert: Sonntag 22. März 2015, 23:39
Wohnort: Hohenzollern-West

Re: Eindrücke vom Spiel Kickers - Kiel

Beitrag von Est1899 »

kickersharry hat geschrieben:
Est1899 hat geschrieben:mein Eindruck: Alles Scheiße außer Rouven! ... und trotzdem, waren wir Waldauianer-Gemeinde super heut :)

...ach ja, und arsch kalt wars :D
....und Glühwein bei der Schräglage wohl ein Fremdwort... :oops:
absolut! ....so`n beschissenen Weihnachtsmarkt-Glühwein häts ja schon getan!
...aber nein: ...keine Tore - kein Glühwein :lol:

Weissaldo
Kickers-Fan
Beiträge: 2926
Registriert: Sonntag 17. September 2006, 15:31

Re: Eindrücke vom Spiel Kickers - Kiel

Beitrag von Weissaldo »

ich sehe Nebihi ja grundsätzlich positiv, aber wie er sich immer festläuft bzw. die Bälle verspritzt ist schon auch ein grundsätzliches Problem. Bei fast jedem Dribbling läuft er auf den Gegner, weil er nicht schnell genug ist, um außen vorbei zu kommen. Und die Pässe sind zu wenig in den Raum und zu nah am Gegner, so dass der Angespielte auch meist in den Gegner reinläuft.
Mvidululu macht fast keinen Ball fest, kaum eine vernünftige Annahme, alles im Fallen, ähnliches Problem aber ohne die Ballfertigkeit.
Slisko ein Stürmertyp, der eingesetzt werden muss, was kaum gelingt, daher ist er fast immer aus dem Spiel...
Baumgärtel mit schlechten Standards, sonst ok.
An all dem sieht man, wie brutal Jordanov und Berko gefehlt haben.
Positiv (trotz Abspielfehlern) Braun und v.a. Gjasula und in der zweiten HZ eigentlich auch Leutenecker, der zumindest agil war.
Die Glanztaten von Rouven in HZ 1 hatte ich ja noch verpasst...

In Magdeburg hoffentlich mit Jordanov und Berko für Bahn und Mvidubulu (und nicht etwa für Braun) und am Besten noch Lang für Sliskovic!

Hajo
Kickers-Fan
Beiträge: 2333
Registriert: Samstag 30. August 2003, 10:38
Wohnort: 78333 Stockach
Kontaktdaten:

Re: Eindrücke vom Spiel Kickers - Kiel

Beitrag von Hajo »

Ein etwas glückliches Unentschieden gegen eine Mannschaft aus Kiel, die in der 1. Hz. wie eine Spitzenmannschaft aufgetreten ist. Man muss damit zufrieden sein, auch wenn der Punkt gegen den Abstieg zu wenig ist.

Sattelmaier hat die Kickers vor einer Heimpleite gerettet, der Schiri hat uns in den Schlussminuten durch Verweigerung des Elfmeters nach Foul an Nebihi den Sieg gestohlen, auch wenn dies den Spielverlauf auf den Kopf gestellt hätte.

Die Kickers wurden in der 1. Hz. von den Kielern eins ums andere Mal vor fast unlösbare Probleme gestellt. Die Abwehr war nicht im Bilde. Im Sturm war Nebihi Alleinunterhalter, der Rest fand nicht statt. Neben Bahn hätte man eigentlich auch noch vor der Halbzeit Mvibudulu und Sliscovic auswechseln müssen. Aber es saß ja leider nichts Besseres heute auf der Bank. Ein Müller hätte dem Angriffsspiel gegen die starke Kieler Abwehr gut getan.

Ein Spielmacher wie Jordanov fehlte an allen Ecken und Enden. Auch Berko wurde schmerzlich vermisst. Aber die beiden werden ja nächsten Samstag wieder dabei sein.

Mendler habe ich in der Halbzeitpause beim Einschießen auf das leere Tor beobachtet. Kein Kommentar!

In 3 Monaten werden wir wissen, ob der eine Punkt uns hilft oder ob wie 2 Punkte verschenkt haben.

Benutzeravatar
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan
Beiträge: 7537
Registriert: Sonntag 11. April 2004, 17:34
Wohnort: B-Block

Re: Eindrücke vom Spiel Kickers - Kiel

Beitrag von Blaues Stuttgart »

So sehr uns Lord Helmchen und Nebihi weiterhelfen, Mvidululu und Slisko haben bis jetzt in jedem Spiel gespielt und hatten kein einziges gutes Spiel. So wirds vorne schwer. Und wenn dreimal Stürmer gewechselt werden und trotzdem Lang nicht kommt, muss man ihn auch nicht in den Kader nehmen. Wenn man sogar lieber Bihr bringt als Lang, kann man dem Kerl doch lieber mal nach dem Training sagen, dass man in der Ersten nicht auf ihn setzt als ihn öffentlich so auflaufen zu lassen. War eine komische Auswechslung von Stipic, die der Mannschaft auch geschadet hat, danach ging endgültig nichts mehr nach vorne, nicht nur weil Nebihi raus war.
Bihr ließ sich dann noch zweimal einfach überlaufen und zeigte noch, dass sprinten wirklich nicht sein Ding ist. Hab jetzt schon wieder Angst, wenn Staro oder Stein mal ausfallen...

Ansonsten glücklicher Punkt. Nach vorne grottig, hinten in der ersten Hälfte auch nicht viel geklappt. In der zweiten Hälfte passte sich Kiel zum Glück an. Laufwege stimmten heute überhaupt nicht, als wäre die Manmschaft am Donnerstag zusammengesellt worden und es gab noch kein gemeinsames Training.

7 Punkte aus 3 Spielen liest sich gut. In unserer Situation aber zu wenig, wenn man sich die nächsten Gegner anschaut, müssen wir dann wohl wieder vom letzten Platz aus "angreifen". Für mich wars heute ein Rückschlag, auch wegen der Leistung.

Benutzeravatar
Matze
Administrator / Moderator
Beiträge: 4419
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 12:05
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Eindrücke vom Spiel Kickers - Kiel

Beitrag von Matze »

Abstiegskampf pur!!

Halbzeit eins leider ein Offenbarungseid: Die Abwehr ein Hühnerhaufen, die selbst in Unterzahl der Kieler konsequent überlaufen wird. Nach vorne kaum Ideen und Spielaufbau!! Der Punktgewinn zu diesem Zeitpunkt ein Produkt aus Kieler Unvermögen und einem bärenstarken Sattelmaier!! Die Auswechslungen von Bahn und Sliskovic folgerichtig!!

Halbzeit zwei dann verbessert! Die Neuzugänge Gjasula und Nebihi halten die Kickers am Leben!! Kiel nach vorne weniger aktiv und auch die Kickers mit Chancen! Leider sehr wenige und im Abschluss richtig schwach!

Nicht nachvollziehbar dann für mich die Situation bei der verletzungsbedingten Auswechslung von Nebihi! Dieser wälzt sich minutenlang am Boden und von Stipic keinerlei Reaktion! Nach einer gefühlten Ewigkeit in Unterzahl zieht Stipic seinen Joker und bringt - Bihr :?

Nach dem Spielverlauf ein gewonnener Punkt, der zeigt, worauf wir uns einstellen müssen! Bleibt die Hoffnung, dass Stipic nach Rückkehr von Jordanov und Berko eine Mannschaft findet, die hinten sicher steht und in der Lage ist auch nach vorne Impulse zu setzen! Idealer Weise mit einem gefährlichen Stürmer in der Spitze, der konsequent aus dem Mittelfeld bedient wird!

Abseits der spielerischen Magerkost:

Es gibt nichts ehrlicheres als Fluchtspiele auf der Waldau! Wir bleiben hoffentlich irgendwie drin! Weiter geht's!
In Stuttgart - Nur Kickers :!:

Ranger
Kickers-Fan
Beiträge: 2069
Registriert: Sonntag 1. August 2004, 18:53
Wohnort: New York

Re: Eindrücke vom Spiel Kickers - Kiel

Beitrag von Ranger »

Matze hat geschrieben:Abstiegskampf pur!!

Halbzeit eins leider ein Offenbarungseid: Die Abwehr ein Hühnerhaufen, die selbst in Unterzahl der Kieler konsequent überlaufen wird. Nach vorne kaum Ideen und Spielaufbau!! Der Punktgewinn zu diesem Zeitpunkt ein Produkt aus Kieler Unvermögen und einem bärenstarken Sattelmaier!! Die Auswechslungen von Bahn und Sliskovic folgerichtig!!

Halbzeit zwei dann verbessert! Die Neuzugänge Gjasula und Nebihi halten die Kickers am Leben!! Kiel nach vorne weniger aktiv und auch die Kickers mit Chancen! Leider sehr wenige und im Abschluss richtig schwach!

Nicht nachvollziehbar dann für mich die Situation bei der verletzungsbedingten Auswechslung von Nebihi! Dieser wälzt sich minutenlang am Boden und von Stipic keinerlei Reaktion! Nach einer gefühlten Ewigkeit in Unterzahl zieht Stipic seinen Joker und bringt - Bihr :?

Nach dem Spielverlauf ein gewonnener Punkt, der zeigt, worauf wir uns einstellen müssen! Bleibt die Hoffnung, dass Stipic nach Rückkehr von Jordanov und Berko eine Mannschaft findet, die hinten sicher steht und in der Lage ist auch nach vorne Impulse zu setzen! Idealer Weise mit einem gefährlichen Stürmer in der Spitze, der konsequent aus dem Mittelfeld bedient wird!

Abseits der spielerischen Magerkost:

Es gibt nichts ehrlicheres als Fluchtspiele auf der Waldau! Wir bleiben hoffentlich irgendwie drin! Weiter geht's!
Gebe dir bei meisten 100% recht. Nur noch eines. Wer sich so was am TV ( Computer ) ansehen muss, sagt sich bitte, bitte keine Spiele mehr der Kickers diese Saison das war genug.

Balboa
Kickers-Fan
Beiträge: 587
Registriert: Samstag 7. Mai 2005, 13:04
Wohnort: Aichach

Re: Eindrücke vom Spiel Kickers - Kiel

Beitrag von Balboa »

Est1899 hat geschrieben:
kickersharry hat geschrieben:
Est1899 hat geschrieben:mein Eindruck: Alles Scheiße außer Rouven! ... und trotzdem, waren wir Waldauianer-Gemeinde super heut :)

...ach ja, und arsch kalt wars :D
....und Glühwein bei der Schräglage wohl ein Fremdwort... :oops:
absolut! ....so`n beschissenen Weihnachtsmarkt-Glühwein häts ja schon getan!
...aber nein: ...keine Tore - kein Glühwein :lol:
Dafür waren die Maultaschen kalt
Tippspielsieger 2011

Benutzeravatar
Ruven
Kickers-Fan
Beiträge: 1201
Registriert: Samstag 17. Mai 2008, 09:13
Kontaktdaten:

Re: Eindrücke vom Spiel Kickers - Kiel

Beitrag von Ruven »

Nach dem Spielverlauf können und müssen wir mit dem 1 Punkt sehr glücklich sein.
Die 1. Halbzeit war ganz schwach. Wir haben überhaupt nichts ins Spiel gefunden und gegen richtig starke Kieler kein Land gesehen. Das Unentschieden zur Pause war sehr schmeichelhaft und lag daran, dass uns Sattelmaier mit mehreren starken Paraden im Spiel gehalten hat und weil Kiel fahrlässig seine Chancen vergeben hat.
Die 2. Halbzeit war dann besser, wir haben uns ins Spiel gekämpft und das Spiel ausgeglichener gestalten können. Offensiv war es aber auch in der 2. Halbzeit ein Armutszeugnis, das war viel zu wenig.
Sattelmaier hat gestern eine megastarke Partie gezeigt, ganz große Klasse. Braun hat mir gut gefallen. Wenn er keinen neuen Vertrag erhält, dann verstehe ich die Welt nicht mehr!! Mvibudulu war bemüht, aber glücklos und Sliskovic war erneut ein Totalausfall.
Stuttgarter Kickers ... langweilig kann jeder.

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4236
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: Eindrücke vom Spiel Kickers - Kiel

Beitrag von stoitschkov »

Kiel v.a. in der 1.Hz im Stil einer Spitzenmannschaft, ihr Ballbesitzspiel war für mich (mal abgesehen von Dresden) das beste was ich in dieser Saison bisher gesehen habe.
Mit ihren weit ausweichenden Stürmern, nachrückenden Aussenverteidigern und zahlreichen schönen Verlagerungen gelang es ihnen in den ersten 30 min ganz gezielt unsere schwache Flügelabdeckung zu bespielen. Herausragend in dieser Phase die 15 (Schnellhardt) und die 17 (Lewerenz), die unentwegt Verbindungen herstellten und unsere Abwehr mit Tempo und Spielwitz in eine Verlegenheit nach der anderen stürzten.
Das rautenähnliche 4-1-3-2, das in der 1.HZ gegen Aue noch ganz gut funktionierte, dieses Mal mit grossen strukturellen Schwächen: da unsere beiden Stürmer vorne kaum Bälle festmachen konnten, gelang es fast nie mit der Raute eine gewisse Dominanz im MF-Zentrum herzustellen und der flache Aufbau/das Ballbesitzspiel von hinten heraus ist 1. nicht unsere Stärke und wurde 2. von Kiel früh gestört. Da zudem die Balance im Mittelfeld fehlte ( die 8er, Bahn u. Braun, hatten Probleme die Räume neben Gjasula abzusichern und gleichzeitig die offenen Flügelräume im Auge zu behalten) blieb Stipic fast schon nichts anderes übrig, als das früh anzupassen bzw. umzustellen. Die Auswechslung von Bahn (wenn auch nach einem kapitalen Fehlpass) daher keine "Höchststrafe" für den Spieler, sondern einfach nur eine Reaktion auf die zahlreichen strukturellen Probleme und die Spielstärke der Kieler diese Schwächen gezielt auszunutzen.
Die Umstellung auf 4-2-3-1 brachte aber auch nicht sofort Stabilität und gerade in der Phase kurz vor der Pause wirkten wir in einigen Situationen orientierungslos und der Zugriff auf das Spiel schien völlig verloren zu gehen.

Nach dem Wechsel dann eine weitere Systemumstellung auf 4-4-2/4-4-1-1 mit flacher Doppel-6 und Nebihi in einer Art offensiven Freirolle. Dazu stand der gesamte Verbund jetzt deutlich tiefer und durch die besseren Abstände gelang es zunehmend die Schwachstellen aus der 1.HZ zu neutralisieren. Kiel wurde aus den gefährlichen Räumen weitgehend herausgehalten, ausgebremst und schien auch kräftemässig etwas nachzulassen. Am auffälligsten zu sehen beim in der 1.HZ noch überragenden Schnellhardt, der sich oft verzettelte und dann sogar teilweise anfing das Spiel zu verschleppen. Mvibudulu fand ich als vorderste Spitze in einer auf Konter setzenden Ausrichtung jetzt nicht so schlecht, der hat schon Tempo und kann (bei besseren Pässen in die Tiefe) da seine Stärken besser ausspielen als auf dem Flügel. Insgesamt die richtige Anpassung von TS, was in eine ziemlich ausgeglichene 2.HZ mündete, die allerdings jetzt auch nicht so schön anzuschauen war und gerade spielerisch/ bei eigenem Ballbesitz deutlich ausbaufähig ist. Problem hier oft: die relativ tiefen AV, aber auch das war in der 2.HZ etwas verbessert.

Allerdings: im Abstiegskampf und auch für die vorhandenen Spielertypen ist diese Spielweise schon passend. Mit Kiel sollte man sich nicht unbedingt vergleichen, allerdings könnte man sich von deren Spielweise (kollektiv, mit und gegen den Ball) schon einiges abschauen.

Fazit: die Richtung passt! In Anbetracht der Stärke des Gegners zumindest in der 2.HZ eine ordentliche Leistung. Die Körpersprache, gerade nach Fehlern oder in Phasen ohne Zugriff auf das Spiel auch deutlich verbessert.

ripiro22
Kickers-Fan
Beiträge: 2521
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 15:10

Re: Eindrücke vom Spiel Kickers - Kiel

Beitrag von ripiro22 »

Was hat Steffen nur geritten, dass er Sattelmaier ignorierte. Was Sattelmaier drauf hat, hat er gestern oft genug bewiesen. Nur so viel, zu unserem geliebten ehemaligen Trainer.

Henno10
Kickers-Fan
Beiträge: 44
Registriert: Freitag 20. November 2015, 13:54

Re: Eindrücke vom Spiel Kickers - Kiel

Beitrag von Henno10 »

.
Zuletzt geändert von Henno10 am Samstag 20. Februar 2016, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan
Beiträge: 7537
Registriert: Sonntag 11. April 2004, 17:34
Wohnort: B-Block

Re: Eindrücke vom Spiel Kickers - Kiel

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Also Mendler (und Nebihi) besser als Sattelmaier? Ok...

Mendler hatte schon deutlich schlechtere Spiele aber groß was gerissen oder bewirkt hat er nicht. War für mich in der zweiten Hälfte als er gespielt hat dann ähnlich gut/schlecht wie beispielsweise Braun.

Henno10
Kickers-Fan
Beiträge: 44
Registriert: Freitag 20. November 2015, 13:54

Re: Eindrücke vom Spiel Kickers - Kiel

Beitrag von Henno10 »

Ich meinte von den Feldspielern. Dass Sattelmaier gestern ein richtig starkes Spiel gemacht hat ist unbestritten. Allein wenn man sich die Offensivaktionen gestern anschaut war Mendler bei so gut wie jeder gefärlichen Aktion beteiligt. 3 Torabschlüsse selbst gehabt und dazu noch ein paar Kombinationen mit Nebihi, die zu Torchancen geführt haben. Dazu auch noch einige Ballgewinne in der Defensive, wo er meiner Meinung nach mit Baumgärtel sehr gut harmoniert hat.
Das ganze war kein Vergleich zu den Aktionen von Siliskovic in der ersten HZ oder Mvibulu im gesamten Spiel.

Benutzeravatar
Est1899
Kickers-Fan
Beiträge: 576
Registriert: Sonntag 22. März 2015, 23:39
Wohnort: Hohenzollern-West

Re: Eindrücke vom Spiel Kickers - Kiel

Beitrag von Est1899 »

ripiro22 hat geschrieben:... Was Sattelmaier drauf hat, hat er gestern oft genug bewiesen...
ich mein, er hat nicht umsonst ne FCBayern-Vergangenheit...
Der Junge braucht nur Vertrauen - vom Trainer&Fans

Benutzeravatar
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan
Beiträge: 7537
Registriert: Sonntag 11. April 2004, 17:34
Wohnort: B-Block

Re: Eindrücke vom Spiel Kickers - Kiel

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Im Vergleich zu Mvibulu und Skliskovic bin ich bei dir. Wobei ich dann eher sagen würde, dass es Situationen gab, die zur Chancen hätten werden können als viele Chamcen. Die waren auch in der zweiten Hälfte Mangelware. Da war Mendler oft wieder zu hektisch oder traf die falsche Entscheidung. Mendler muss in solchen Sitationen ruhiger bleiben dann vermeidet er leichtfertige Ballverluste und überhastete Pässe/ Zweikämpfe.

Henno10
Kickers-Fan
Beiträge: 44
Registriert: Freitag 20. November 2015, 13:54

Re: Eindrücke vom Spiel Kickers - Kiel

Beitrag von Henno10 »

Blaues Stuttgart hat geschrieben:Im Vergleich zu Mvibulu und Skliskovic bin ich bei dir. Wobei ich dann eher sagen würde, dass es Situationen gab, die zur Chancen hätten werden können als viele Chamcen. Die waren auch in der zweiten Hälfte Mangelware. Da war Mendler oft wieder zu hektisch oder traf die falsche Entscheidung. Mendler muss in solchen Sitationen ruhiger bleiben dann vermeidet er leichtfertige Ballverluste und überhastete Pässe/ Zweikämpfe.
Dazu, dass er in manchen anderen Spielen zu hektisch am Ball war, stimme ich dir zu. Gestern fand ich das jedoch nicht. Könnte mich an keinen wirklich vermeidbaren Ballverlust erinnern. Ich finde, dass er gestern die richtigen Entscheidungen getroffen hat, zwischen Risiko und sicheren Bällen.

Benutzeravatar
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan
Beiträge: 7537
Registriert: Sonntag 11. April 2004, 17:34
Wohnort: B-Block

Re: Eindrücke vom Spiel Kickers - Kiel

Beitrag von Blaues Stuttgart »

z.B. als er den Ball durch Pressing gewinnt, es paar Anspielmöglichkeiten gibt, er in aber nach 10 Metern wieder verliert. Vorne lags dann sicher auch oft an den unabgestimmten Laufwegen aber der letzte Pass fehlte dann, nicht nur bei ihm.

DanielaFinn
Kickers-Fan
Beiträge: 229
Registriert: Freitag 28. Oktober 2011, 12:59
Wohnort: Filderstadt

Re: Eindrücke vom Spiel Kickers - Kiel

Beitrag von DanielaFinn »

ripiro22 hat geschrieben:Was hat Steffen nur geritten, dass er Sattelmaier ignorierte. Was Sattelmaier drauf hat, hat er gestern oft genug bewiesen. Nur so viel, zu unserem geliebten ehemaligen Trainer.

Das Nachtreten gegen Horst Steffen könnte jetzt langsam mal aufhören, auch von Deiner Seite.
Der Tenor hier im Forum ist doch: "lasst uns nach vorne schauen"!
Kannst Du Dir ja vielleicht mal zu Herzen nehmen.

Henno10
Kickers-Fan
Beiträge: 44
Registriert: Freitag 20. November 2015, 13:54

Re: Eindrücke vom Spiel Kickers - Kiel

Beitrag von Henno10 »

Blaues Stuttgart hat geschrieben:z.B. als er den Ball durch Pressing gewinnt, es paar Anspielmöglichkeiten gibt, er in aber nach 10 Metern wieder verliert. Vorne lags dann sicher auch oft an den unabgestimmten Laufwegen aber der letzte Pass fehlte dann, nicht nur bei ihm.
Stimmt, an diese Szene kann ich mich auch erinnern. Von meinem Standpunkt aus, sah es aber sehr nach einer Unebenheit des Rasens aus. Vielleicht sieht man es ja am TV besser.

Settembrini
Kickers-Fan
Beiträge: 1797
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 20:21

Re: Eindrücke vom Spiel Kickers - Kiel

Beitrag von Settembrini »

Nun ja, dass man nach solch einem - zumal in der 1. HZ, aber nicht nur da - miserablen Spiel noch einen Punkt festhält, könnte fast schon wieder Mut machen. Zwei, drei Tore Rückstand zur Pause waren an sich unvermeidlich, aber hier haben Sattelmeier und das Ungeschick der Kieler geholfen. Fehlpass-Orgie wie selbst in dieser Saison kaum gesehen. Spielidee nicht recht zu erkennen. Ich weiß, es ist in unserer aktuellen Situation wahrscheinlich der richtige Weg, aber es schmerzt schon ein wenig zu sehen, in welch kürzester Zeit sich die Mannschaft in Richtung Rumpelfußball zurückentwickelt hat. Na ja, müssen wir halt durch, irgendwie.
Die Spieler durchaus engagiert und einsatzfreudig. Am besten gefallen haben mir Nebihi - aber der darf mal vom Strafraumrand abziehen, Mensch! - und auch Braun. Von den Neuzugängen Slivkovic und Mr. M kaum bis gar nichts Brauchbares zu sehen. Da darf gern in den restlichen Spielen mehr kommen.
Ansonsten: nochmal schweinekalt. Mich hat's selbst später im Bett noch gefroren...
Zuletzt geändert von Settembrini am Samstag 20. Februar 2016, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Italo-Blauer
Kickers-Fan
Beiträge: 3166
Registriert: Dienstag 11. Juli 2006, 14:41
Wohnort: Nürtingen

Re: Eindrücke vom Spiel Kickers - Kiel

Beitrag von Italo-Blauer »

ripiro22 hat geschrieben:Was hat Steffen nur geritten, dass er Sattelmaier ignorierte. Was Sattelmaier drauf hat, hat er gestern oft genug bewiesen. Nur so viel, zu unserem geliebten ehemaligen Trainer.
Ich denke nicht, dass Steffen Sattelmaier ignoriert hat. Wir haben eher das Glück in Carl Klaus einen weiteren guten Torwart zu haben. Habe auch noch gut in Erinnerung, wie Klaus überragende Spiele gemacht hat. Als er in der Hinrunde 2 mal gesperrt war, konnte Sattelmaier mehrmals seine Klasse zeigen. Wir haben immer noch den selben Torwarttrainer, der sicher mit ein Wörtchen mitzuentscheiden hat. Damit kann auch jeder erkennen, dass der Leistungskampf entscheidet und kein Spieler gesetzt ist.
Forza Italia - Forza Kickers

Benutzeravatar
bibigrüsstdiekickers
Kickers-Fan
Beiträge: 277
Registriert: Donnerstag 5. September 2013, 13:20

Re: Eindrücke vom Spiel Kickers - Kiel

Beitrag von bibigrüsstdiekickers »

@Stoitschi
Hier benötige ich mal deine Expertenmeinung:
Bei gegnerischen Eckbällen stehen wir mit 11 Mann im eigenen 16ner, im besten Fall klären wir also den Eckball, bekommen aber im Anschluss direkt die Flanke aus dem Halbfeld. Wir haben nahezu keine Chance auf den zweiten Ball, Kiel hingegen hat bei unseren Eckbällen immer 2-3 Spieler draußen positioniert, um die geklärten Bälle abzufangen. Das ist mir jetzt schon paar mal aufgefallen, macht es Sinn so wie wir zu agieren?
Sehe da nämlich nur Nachteile, denn selbst mit 11 Leuten in der Box ( :wink: ) kann man nicht sicher sein, dass der Ball verteidigt wird.

Antworten