Nachlese zum Hertha-Spiel

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
moneyman
Kickers-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 15:52
Wohnort: Stuttgart-Degerloch
Kontaktdaten:

Nachlese zum Hertha-Spiel

Beitrag von moneyman »

Als Präsidiumsmitglied für Finanzen und Recht nehme ich die Vorkommnisse des gestrigen Abend zum Anlass, einige Anmerkungen und Anregungen des Präsidiums sowie persönliche Bemerkungen hier zu veröffentlichen.

Natürlich bedauern wir alle, was gestern in unserem Gazi-Stadion vorgefallen ist. Tragisch ist dabei, dass der Linienrichter von einem mehr oder weniger leeren Plastikbierbecher am Hinterkopf zu unglücklich betroffen wurde, dass er zu Boden ging und in der Folge nicht fähig war, seine Tätigkeit als Linienrichter fortzusetzen. Besonders tragisch ist sodann, dass der Verein durch einen bereits überführten Täter, der nicht der Fanszene des Vereins oder dem Verein selbst angehört und bundesweite negative Schlagzeilen kam.

Tragisch ist auch, dass der DFB zu dem erwarteten Pokalfight einen erfahrenen Bundesligaschiedsrichter abstellt, der dann sicher einen seiner schwächeren Auftritte hatte und zur aufgeheizten Atmosphäre beitrug. All das ist tragisch, eine Verkettung unglücklicher Umstände und obwohl die Fans der Kickers vorbildlich bei der Ermittlung des Täters mitwirkten ist der Flurschaden für den Verein katastrophal, so groß, dass es jetzt noch gar nicht absehbar ist.

Ich habe mich in der Konsequenz an den Schulz-Botha-K(r)ampf in der Schleyerhalle im Jahr 1995 erinnert gefühlt. Egal wie es seinerzeit zu dem anschließenden Skandal mit Flaschenwürfen kam, das Boxen brauchte Jahre, bis es medial wieder wahrgenommen wurde. Für Sponsoren waren die Geschehnisse ein Startschuß zum sofortigen Rückzug.

Dies darf bei uns nicht geschehen. Dazu müssen aber alle, auch die gestern am Becherwurf unschuldigen Fans an sich arbeiten. Sonst ist eine Verhänung der Gegentribühne mit einem Fangnetz eine nicht zu vermeidende Folge. Dass die ganzen Fans dann wie Wilhelmainsassen wirken wäre die fatale Nebenfolge.

Was aber nicht sein kann, ist, dass Mannschaftsarzt und Sanitäter, die den Linienrichter behandelten sowie beschwichtigende Spieler genauso ausgepfiffen und bepöbelt werden wie das Schiedsrichtergespann selbst. Ferner muss eine eiserne Trennung her zwischen Emotionen, die sich auch in einem Stakkato von Beleidigungen gegen die Schiedsrichter entladen und Würfe mit Gegenständen oder gar tätliche Angriffe. Diese sind ein absolutes Tabu und müssten das selbst ohne Zaun sein. Ich frage mich hier, warum englischen Fans das möglich ist, wobei die sonst sicher größtenteils mit guter Kinderstube nichts am Hut haben.

Hier müssen alle Fans der Stuttgarter Kickers, auch einige Herrschaften auf der Haupttribühne, noch ordentlich an sich arbeiten. Der Wunsch des Präsidiums und auch mein spezieller Wunsch wäre es, wenn hier die Fans dem sonstigen Ruf des Vereins gerecht würden und zwar als in der Sache emotionale, aber jederzeit gewaltfreie Fans, ohne Schläger, Werfer und antidemokratische Fremdenfeinde.

Schlußendlich hoffen wir, dass der DFB bei Berücksichtigung der tragischen Einzelumstände noch gnädig mit uns verfährt, auf jeden Fall werden wir um eine faire Behandlung und eine noch erträgliche Bestrafung kämpfen. Dass die Sache für den Chaoten nicht folgenlos bleibt versteht sich von selbst.

Benutzeravatar
Roland
Kickers-Fan
Beiträge: 4448
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 19:24
Wohnort: Weil der Stadt

Beitrag von Roland »

klasse Statement, bitte an Presse, TV, Radio, usw. weiterleiten.

Benutzeravatar
SIR Andrew
Kickers-Fan
Beiträge: 2532
Registriert: Mittwoch 20. August 2003, 17:39
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Beitrag von SIR Andrew »

Sehr gutes Statement.

Benutzeravatar
Mauki
Kickers-Fan
Beiträge: 2043
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 13:25
Wohnort: Köngen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mauki »

Großes Lob für das Statement :P

Benutzeravatar
SVK-Micha
Kickers-Fan
Beiträge: 2625
Registriert: Donnerstag 21. August 2003, 20:41

Beitrag von SVK-Micha »

besser kann man dies nicht ausdrücken!

Bluebyte

Beitrag von Bluebyte »

Sie sprechen interessanter Weise die englischen Fans an. Nachdem England in der weiteren Vergangenheit extreme Probleme mit den Fans hatte, so ist die Situation heute in englischen Stadien eine völlig andere.

Nachdem man die Fans früher hinter Gitterzäunen wegsperrte wurde eine andere Atmosphäre in den Stadien eingerichtet. Menschen verhalten sich in guten Stadien mit guten Einrichtungen positiver. Die verbleibende negative Klientel wurde durch harte Strafen diszpliniert oder ausgeschlossen. Aber ohne eine Unterstützung der Regierung, die diese Gruppe auch auf internationaler Ebene hart eingeschränkt hätte, wäre der Erfolg wohl nicht so deutlich gewesen.

Ein Fangnetz würde ich für den falschen Weg halten. Becherwürfe lassen sich vermeiden in dem Becher gar nicht erst mit in Blöcke genommen werden dürfen. Das zu überwachen ist aber auch eine Aufgabe der Ordnungskräfte. Aggressionen entstehen besonders leicht in Fanblöcken mit Legebatteriehaltung. An der Gestaltung der Gegengerade lässt sich sicher noch einiges optimieren. Ich würde sogar darüber nachdenken, den hohen Zaun komplett abzubauen und durch einen durch Ordnungskräfte abgesicherten Graben zu ersetzen.

Benutzeravatar
Atsche
Kickers-Fan
Beiträge: 64
Registriert: Montag 18. September 2006, 08:01
Wohnort: Gaisburg

Beitrag von Atsche »

Ja, danke für das Statement, kann ich absolut unterschreiben.

Trotzdem: Wie kann es sein, dass bei einem Spiel wie dem gestrigen so lasche bis gar keine Kontrollen durch den Sicherheitsdienst stattfinden? Ich verstehe nicht, dass Leute bei einer Veranstaltung, in der 10 000 Menschen auf engem Raum stehen, einen Rucksack mit Bierflaschen einfach so reintragen können. Nicht auszudenken was passiert wäre, wenn den Schiri-Assistenten oder einen Spieler eine Glasflasche getroffen hätte.

Es besteht kein Zweifel: Hier waren Vollidioten am Werk, solche die da waren um Stress zu machen und solche die stinksauer waren und ihre Emotionen nicht im Griff haben. Aber was ist das für ein Sicherheitsdienst? Wenn wir die nur brauchen, um die Billets abzureißen kann man sicher nach billigeren Lösungen suchen.

Das möchte ich von Vereinsseite bitte mal erklärt haben.
"Rangel Dich nie mit einem Schwein.
Ihr werdet beide schmutzig, aber das Schwein mag das."

Wilhelm Karl Meurer

Tobi78
Kickers-Fan
Beiträge: 4459
Registriert: Montag 14. August 2006, 13:43
Wohnort: Kraichgau

Beitrag von Tobi78 »

Und wieder einer, der einen kühlen Kopf bewahrt. Nur das wird dem Verein in dieser Situation weiterhelfen!

Benutzeravatar
Tacheles
Kickers-Fan
Beiträge: 4593
Registriert: Freitag 8. April 2005, 15:09
Wohnort: Kickers-Platz

Beitrag von Tacheles »

Gutes Statement !! Gut, dass im übrigen auch mal erwähnt wird, das die Haupttribüne auch Täter beherbergt und nicht nur die Stehränge...
Werde auch DU Fansponsor der Stuttgarter Kickers !!!!!!!

Informationen gibt es unter 12für11.de

Benutzeravatar
Mauki
Kickers-Fan
Beiträge: 2043
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 13:25
Wohnort: Köngen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mauki »

Ich hoffe auch das der Verein beim Thema Sicherheit gelernt hat und man in Zukunft bei solchen Spielen Kontrollen druchführt.

Benutzeravatar
Soulfly
Kickers-Fan
Beiträge: 2331
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 12:55
Wohnort: Kornwestheim

Re: Nachlese zum Hertha-Spiel

Beitrag von Soulfly »

moneyman hat geschrieben: Hier müssen alle Fans der Stuttgarter Kickers, auch einige Herrschaften auf der Haupttribühne, noch ordentlich an sich arbeiten.
Einspruch!

Ich muß gar nicht an mir arbeiten.
"Mitgefangen - Mitgehangen" funktioniert hier nicht.
Ich lasse mich nicht in Sippenhaft nehmen.
Und die 2000 Üblichen Verdächtigen, die auch in den
Scheißzeiten zu den Kickers gestanden sind auch nicht.
Hold Your Fire

Blue Fritz
Kickers-Fan
Beiträge: 5204
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 23:06
Wohnort: Nürtingen

Beitrag von Blue Fritz »

Das Statement ist sehr gut! Die Frage ist nur ob es alle verstehen! Die , die es nicht verstehen haben meiner Meinung nach nichts mehr bei den Kickers zu suchen!
Einmal Blauer - immer Blauer

Benutzeravatar
B.
Kickers-Fan
Beiträge: 2250
Registriert: Freitag 25. August 2006, 23:23

Re: Nachlese zum Hertha-Spiel

Beitrag von B. »

Soulfly hat geschrieben:
moneyman hat geschrieben: Hier müssen alle Fans der Stuttgarter Kickers, auch einige Herrschaften auf der Haupttribühne, noch ordentlich an sich arbeiten.
Einspruch!

Ich muß gar nicht an mir arbeiten.
"Mitgefangen - Mitgehangen" funktioniert hier nicht.
Ich lasse mich nicht in Sippenhaft nehmen.
Und die 2000 Üblichen Verdächtigen, die auch in den
Scheißzeiten zu den Kickers gestanden sind auch nicht.
So sehe ich das auch. :!: Ansonsten finde ich das Statement aber auch sehr gut.
one tear for summer past - a smile for winter to be.

CB
Kickers-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 26. Oktober 2006, 09:34
Wohnort: Tübingen

Beitrag von CB »

ebenfalls: insgesamt sehr gutes Statement!

blauer Zwerg
Kickers-Fan
Beiträge: 183
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 14:58
Wohnort: Schwoabaländle

Beitrag von blauer Zwerg »

Sehr gutes Statement! Das gehört wirklich in größerem Rahmen veröffentlicht!

ABER: Ist es wirklich nicht möglich, einen Sicherheitsdienst zu finden, der diesem Begriff auch gerecht wird?
Es werden weder bei den Ligaspielen, noch jetzt bei den beiden DFB-Pokalspielen, Taschen o.ä. kontrolliert. Selbst der Blockzwang im Pokal wird kaum kontrolliert.
Bereits beim Saarbrückenspiel war selbst nach der Rauchbombe und den zahlreichen Krachern, die aus dem Gästeblock aufs Spielfeld flogen, keine Sicherheitskräfte zu sehen.
Erst beim Blocksturm kamen Polizisten. Der Sicherheitsdienst brachte lieber sich selbst in Sicherheit und lies Kinder und sonstige Zuschauer im C-Block alleine.
Gestern dasselbe: Bereits kurz vor der Halbzeit flogen nach der roten Karte eine Becksflasche (Glas), eine 0,5l-Petflasche und zwei bis drei Becher auf das Spielfeld. Reaktion vom Ordungsdienst: KEINE! Man drehte weiterhin den Rängen den Rücken zu und schaute sich das Spiel an!!!
DAS ist auch ein Skandal!

Bitte, liebe Präsidiumsmitglieder, diskutiert in wie weit man aus dem Vertrag mit der Sicherheitsfirma herauskommen kann und ob man die Firma eventl. sogar teilweise mithaftbar machen kann. Da mir das Vertragswerk nicht vorliegt, kann ich das nicht beurteilen.
Wenn es mehr Geld kostet einen echten Sicherheitsdienst zu engagieren, dann ist es eben so! Besser als der jetzige Imageverlust und immer wiederkehrende Geldstrafen, ist das allemal!
Auf die Blaue!

millhouse56
Kickers-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 26. Oktober 2006, 14:24

Beitrag von millhouse56 »

ich glaub hier geht es doch nicht um die frage "echter sicherheitsdienst" ich denke ehr es geht darum mehr personal... ich war beim saarbrücken spiel auch im stadion und da waren nur sehr wenige ordner....und auch so gut wie keine polizei vor ort... ich denke mann muss den ordnungsdienst eher aufstocken.. oder vielleicht doch austauschen ...

Benutzeravatar
Cze
Kickers-Fan
Beiträge: 170
Registriert: Samstag 19. August 2006, 13:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Cze »

[spoiler]Ein Fangnetz würde ich für den falschen Weg halten. Becherwürfe lassen sich vermeiden in dem Becher gar nicht erst mit in Blöcke genommen werden dürfen.[/spoiler]

lieber n fangnetz als nix zu trinken im block

denn ohne mal abundzu n schluck zu trinken wird das nix mit 45 minuten durchgröhlen
Sometimes antisocial
Always antifascist

Benutzeravatar
Roland
Kickers-Fan
Beiträge: 4448
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 19:24
Wohnort: Weil der Stadt

Beitrag von Roland »

Reaktion der Stuttgarter Kickers zum Spielabbruch - Christoph Schickhardt vertritt die Stuttgarter Kickers

Bei einer Präsidiumssitzung äußerten die Stuttgarter Kickers ihr tiefstes Bedauern für den Vorfall, bei dem der Schiedsrichterassistent Kai Voss im oberen Rückenbereich von einem Plastikbecher getroffen wurde. Der Verein distanziert sich mit aller Schärfe von solch einer Tat eines Wahnsinnigen. Sofort nach Spielende entschuldigte sich Präsident Hans Kullen für den Vorfall bei dem Schiedsrichterteam und als äußeres Zeichen der Betroffenheit und Entschuldigung wurde ihm an heutigen Vormittag ein Blumengruß zugesandt.
Auf Rückfrage der Kickers bei der Polizei ergab sich eindeutig, daß der Täter nicht aus der Fanszene der Stuttgarter Kickers stammt sondern bei der Polizei als ehemaliger Hooligan bekannt ist. Schon vor 15 Jahren soll der nunmehr 38jährige ähnliche Gewalttaten im Bereich des Fußballs begangen haben, doch sind aus jüngster zeit keine Vorfälle mehr bekannt. Zur Identifizierung des Täters und zur Festnahme durch den Sicherheitsdienst trugen übrigens besonnene Fans der Stuttgarter Kickers bei.

Dies ist für den Verein keine Entschuldigung oder eine Rechtfertigung sondern lediglich eine Klarstellung der nicht zu akzeptierenden Handlung. Wie auch Hertha BSC-Manager Dieter Hoeneß mitteilte, sei diese Tat eines Einzelgängers nicht zu verhindern und auch die Stuttgarter Kickers bitten den Verband um Unterstützung, um den Fußball nicht in derartige Negativschlagzeilen zu bringen.
Die Kickers selbst werden alle rechtlichen Möglichkeiten ausschöpfen, um den Täter mit einem Stadionverbot zu belegen und ihn auch zivilrechtlich zur Verantwortung zu ziehen. Andere Maßnahmen werden in Absprache mit einem Rechtsbeistand in den nächsten Tagen ergriffen.

Bei der zweiten Präsidiumssitzung am heutigen Nachmittag beauftragten die Stuttgarter Kickers den bekannten Anwalt Christoph Schickhardt mit der Wahrnehmung ihrer Interessen. Herr Schickhardt erklärte sich bereit den Verein im Zusammenhang mit dem zu erwarteten Sportgerichtsverfahren beim DFB zu vertreten.

Der Verein entschloß sich zudem bis zum Sonntag ein weiteres Paket an Sicherheitsmaßnahmen zur Verbesserung und Optimierung der Sicherheitsmaßnahmen zu schnüren. Das Präsidium ordnete eine ganze Reihe von kurzfristig wirksamen Sofortmaßnahmen an.

stuttgarter-kickers.de

Blue Fritz
Kickers-Fan
Beiträge: 5204
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 23:06
Wohnort: Nürtingen

Beitrag von Blue Fritz »

Wenn du wegen Biertrinken zum Fußball gehst bist du fehl am Platz! Dann gehe doch in die Kneipe!
Einmal Blauer - immer Blauer

Benutzeravatar
Heiko K.
Kickers-Fan
Beiträge: 4127
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2006, 13:28
Wohnort: 97999 Igersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko K. »

Danke für diese Aussage.

Was haben wir eigentlich verbrochen?


Unser Stadion ist vorschriftsmäßig und vom DFB geprüft ( wir haben schließlich eine Lizenz).

Wir haben einen Ordnungsdienst beauftragt, wie es unsere Pflicht ist. Wie die ihre Arbeit zu machen haben sollten die eigentlich selbst besser beurteilen können als ein Fußballverein.

Der Täter konnte dank Mithilfe ermittelt werden.

Der Täter stammt noch nicht mal aus unserem Umfeld.


Woraus will man uns da eigentlich einen Strick drehen?
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.074 originalgetreue Seiten verfügbar.

Benutzeravatar
magendarmvirus
Kickers-Fan
Beiträge: 839
Registriert: Sonntag 31. August 2003, 09:23
Wohnort: Peking
Kontaktdaten:

Beitrag von magendarmvirus »

leider wird das ganze thema ziemlich stark aufgepumpt durch die Medien...

aber hallo??? geht´s noch es war eine leerer Plastikbecher, ich glaub da von Körperverletzung zu reden is doch ziemlich dreist. Ich ärger mich inzwisch schon mehr über die Berichterstattungen als über den Affen der geworfen hat...

In SAT.1 wurde extra daraufhingewiesen dass er keine gesundheitlichen Schäden davon zieht, das ist doch nicht normal oder ??? ich wette mit euch ein anderer Linienrichter der schon länger im Geschäft ist steht auf und macht weiter, schreibt danch in seinen Spielbericht was war und dann gibts ne geldstrafe, aber der Imageschaden ist einfach furchtbar.

Es gab schonmal stress vor vielen jahren, danach wurden wir sogar im B-Block durchsucht wenn man rein ist, aber wenn die ordner imstadion aus frauen und Rentnern bestehen dann wird das nix .... ich erinner mal an die Nürnberger damals....

Benutzeravatar
Soulfly
Kickers-Fan
Beiträge: 2331
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 12:55
Wohnort: Kornwestheim

Beitrag von Soulfly »

Heiko K. hat geschrieben: Was haben wir eigentlich verbrochen?


Woraus will man uns da eigentlich einen Strick drehen?
Deine Argumentation gefällt mir. Wirklich.

Aber ich denke, es wird so kommen, dass der Verein eine
saftige Strafe erhält.
Hold Your Fire

Benutzeravatar
Felix B.
Forengott a.D.
Beiträge: 9056
Registriert: Montag 18. August 2003, 23:05
Wohnort: Regensburg / Abstatt

Beitrag von Felix B. »

Ich bin bisher nur 1 mal bei den Blauen durchsucht worden, das war das Spiel nach dem Nürnberger Platzsturm bei uns. Müsste 1999 gewesen sein.

Benutzeravatar
magendarmvirus
Kickers-Fan
Beiträge: 839
Registriert: Sonntag 31. August 2003, 09:23
Wohnort: Peking
Kontaktdaten:

Beitrag von magendarmvirus »

Felix B. hat geschrieben:Ich bin bisher nur 1 mal bei den Blauen durchsucht worden, das war das Spiel nach dem Nürnberger Platzsturm bei uns. Müsste 1999 gewesen sein.
ja genau, das war´s .... gab´s damals eigentlich Bussgelder für Kickers?

Benutzeravatar
Heiko K.
Kickers-Fan
Beiträge: 4127
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2006, 13:28
Wohnort: 97999 Igersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko K. »

magendarmvirus hat geschrieben:leider wird das ganze thema ziemlich stark aufgepumpt durch die Medien...

aber hallo??? geht´s noch es war eine leerer Plastikbecher, ich glaub da von Körperverletzung zu reden is doch ziemlich dreist. Ich ärger mich inzwisch schon mehr über die Berichterstattungen als über den Affen der geworfen hat...

In SAT.1 wurde extra daraufhingewiesen dass er keine gesundheitlichen Schäden davon zieht, das ist doch nicht normal oder ??? ich wette mit euch ein anderer Linienrichter der schon länger im Geschäft ist steht auf und macht weiter, schreibt danch in seinen Spielbericht was war und dann gibts ne geldstrafe, aber der Imageschaden ist einfach furchtbar.

Es gab schonmal stress vor vielen jahren, danach wurden wir sogar im B-Block durchsucht wenn man rein ist, aber wenn die ordner imstadion aus frauen und Rentnern bestehen dann wird das nix .... ich erinner mal an die Nürnberger damals....

Der Linienrichter war zu keinen Zeitpunkt bewußtlos. Auf den Fernsehbildern sieht man wie er getroffen wird, mit leichter zeitlicher Verzögerung umkippt und am Boden liegt. Aber er stützt sich mit dem Ellenbogen ab, der Kopf bleibt erhoben. Sieht so ein Bewußtloser aus?

Den Platz hat er es eigener Kraft verlassen. Er ging dabei völlig normal.
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.074 originalgetreue Seiten verfügbar.

Benutzeravatar
Cze
Kickers-Fan
Beiträge: 170
Registriert: Samstag 19. August 2006, 13:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Cze »

[spoiler]Wenn du wegen Biertrinken zum Fußball gehst bist du fehl am Platz! Dann gehe doch in die Kneipe![/spoiler]

Hab ich irgendwas von Bier gesagt!?

Kann im Stadion sogar oftmals nix trinken weil ich mit dem Auto anreise, dann trink ich nur nicht alkoholische Getränke, trotzdem will ich was um meine Kehle zu befeuchten denn wenn man die ganze Zeit mitgröhlt dann macht das zumindest mein Hals nicht mit, die Tatsache dass ich Asthma habe macht das noch schlimmer...

Klar wenn ich nichtmit dem Auto da bin trink ich Bier, Bier und Fussball is halt ne angenehme Kombination :)

Dass ich wegen dem Saufen ins Stadion komm is wirklich absoluter Schwachsinn...
Sometimes antisocial
Always antifascist

melix
Kickers-Fan
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 10. September 2006, 19:48
Wohnort: Langenfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von melix »

Ich bin HSV-Fan und war im September bei euch in Stuttgart. Die Kickers und ihre Fans haben mich damals begeistert. Ich hätte euch gestern ein weiteres schönes Pokalspiel gegönnt und bedauere diesen Vorfall. Leider gibt es immer ein paar Spinner, die sich nicht beherrschen gönnen - schade.

Ich hoffe für euch, daß dieser Vorfall keine größeren Konsequenzen hat. Vielleicht sieht man sich ja im kommenden Jahr wieder im Gazi-Stadion.
Mein Lieblingsessen und meine Lieblingsstadt haben den gleichen Namen.

Benutzeravatar
Roland
Kickers-Fan
Beiträge: 4448
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 19:24
Wohnort: Weil der Stadt

Beitrag von Roland »

melix hat geschrieben:Ich bin HSV-Fan und war im September bei euch in Stuttgart. Die Kickers und ihre Fans haben mich damals begeistert. Ich hätte euch gestern ein weiteres schönes Pokalspiel gegönnt und bedauere diesen Vorfall. Leider gibt es immer ein paar Spinner, die sich nicht beherrschen gönnen - schade.

Ich hoffe für euch, daß dieser Vorfall keine größeren Konsequenzen hat. Vielleicht sieht man sich ja im kommenden Jahr wieder im Gazi-Stadion.
meinst Du in Liga 2 ? :lol:

Benutzeravatar
Cze
Kickers-Fan
Beiträge: 170
Registriert: Samstag 19. August 2006, 13:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Cze »

Danke für die Wünsche melix :)
Sometimes antisocial
Always antifascist

Maro
Kickers-Fan
Beiträge: 1405
Registriert: Samstag 19. August 2006, 10:14

Beitrag von Maro »

Volle Zustimmung!!!!

Modry
Kickers-Fan
Beiträge: 280
Registriert: Montag 19. April 2004, 14:08
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Modry »

Roland hat geschrieben:
meinst Du in Liga 2 ? :lol:
:D :D :D

Benutzeravatar
pipitas
Kickers-Fan
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 8. September 2006, 17:58
Kontaktdaten:

Beitrag von pipitas »

Roland hat geschrieben: Der Verein entschloß sich zudem bis zum Sonntag ein weiteres Paket an Sicherheitsmaßnahmen zur Verbesserung und Optimierung der Sicherheitsmaßnahmen zu schnüren. Das Präsidium ordnete eine ganze Reihe von kurzfristig wirksamen Sofortmaßnahmen an.

stuttgarter-kickers.de
Weiss man da schon Näheres?

Benutzeravatar
Heiko K.
Kickers-Fan
Beiträge: 4127
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2006, 13:28
Wohnort: 97999 Igersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko K. »

Halb so große Getränkebecher - zum gleichen Preis versteht sich. :o

Fahrradhelme für die Schiedsrichter :P

Seitentausch für die Linienrichter, damit die auch mal vorm Gästeblock winken dürfen :roll:

Eintritt nur noch mit polizeilichem Führungszeugnis :?

Kickers-Fans an die Leine! :evil:
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.074 originalgetreue Seiten verfügbar.

Benutzeravatar
Roland
Kickers-Fan
Beiträge: 4448
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 19:24
Wohnort: Weil der Stadt

Beitrag von Roland »

jetzt wäre es doch auch interessant eine Stellungnahme von Dr. Mauch zu erhalten. Der hat den Voss vor Ort behandelt und war mittendrin.

moneyman
Kickers-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 15:52
Wohnort: Stuttgart-Degerloch
Kontaktdaten:

Beitrag von moneyman »

Dann nochmal zu den Vorfällen:

Dr. Mauch hat den Linienrichter behandelt. Danach ist eine "Schwalbe" definitiv auszuschließen, auch wenn die Folge, nämlich mehrminütiges Benommensein fast absurd anmutet, wenn man sich den mehr oder weniger leeren Plastikbecher ansieht.

Wie von mir eingangs gemutmaßt - extremes Pech für uns, dass alles so drastisch kam.

Auch mir ist klar, dass die getroffenen Maßnahmen wie blanker Aktionismus aussehen. Trotzdem muss jede dieser Maßnahmen getroffen werden. Insbesondere wird dies auch bei dem zu erwartenden Strafmaß berücksichtigt.

Wenn ich alle Fans, auch die der Haupttribühne in eine Art Sippenhaft genommen habe und gesagt habe, dass manche Reaktionen zu überdenken sind, dann vor dem Hintergrund, dass die Stimmung im Stadion nach der roten Karte kurz vorm explodieren war. Das kann so nicht sein. Auch ich war nach der rK außer mir vor Wut. Umso peinlicher, wenn man vor dem TV die Karte als zumindest vertretbar eingestehen muss. Da muss man auch mal eine negative Entscheidung hinnehmen können, auch wenn das ganze Stimmungsbild dabei brökelt.

Grundsätzlich freut es mich, wenn mein Beitrag hier einigermaßen ankommt. Das Präsidium wird in dieser Sache und der künftigen Sicherheits- und Stimmungslage bei Heim- und Auswärtsspielen extrem auf die Fans angewiesen sein.

Dies hier in aller Deutlichkeit: Egal wie hoch die Strafe in diesem Fall ausfällt, sie wird drastisch, deutlich aber letztlich irgendwie darstellbar werden. Aber, sollte noch irgendetwas vorkommen, wird uns der Strafenkatalog des DFB mit einer nicht mehr vorstellbaren Härte treffen!

Dies vor allem vor dem Hintergrund der letztjährigen oberpeinlichen Rufe und Chaosaktionen einiger "Fans" der Kickers in Hoffenheim. Rassitische oder antisemitische Aktionen, Hetzparolen oder Schmierereien und wir sind fällig. Und dann wird keiner nach der "Schuld" des Vereins fragen.

Deshalb die ganz dringende Bitte des Präsidiums und auch von mir persönlich: Jeder möge sich das zu Herzen nehmen, sich auch wenn es weh tut keinen eigenen Persilschein ausstellen und aktiv gegen jede Form von unerwünschten Begleiterscheinungen ankämpfen.

Herzlichen Dank dafür!

Benutzeravatar
Soulfly
Kickers-Fan
Beiträge: 2331
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 12:55
Wohnort: Kornwestheim

Beitrag von Soulfly »

moneyman hat geschrieben: Auch ich war nach der rK außer mir vor Wut. Umso peinlicher, wenn man vor dem TV die Karte als zumindest vertretbar eingestehen muss.
Gar nicht peinlich.
Im Stadion hat man eben keine 5 Kameraeinstellungen und Zeitlupen.

moneyman hat geschrieben: Deshalb die ganz dringende Bitte des Präsidiums und auch von mir persönlich: Jeder möge sich das zu Herzen nehmen, sich auch wenn es weh tut keinen eigenen Persilschein ausstellen und aktiv gegen jede Form von unerwünschten Begleiterscheinungen ankämpfen.
Machen wir doch gerne!
Hold Your Fire

Ranger
Kickers-Fan
Beiträge: 2069
Registriert: Sonntag 1. August 2004, 18:53
Wohnort: New York

Beitrag von Ranger »

Möchte mich auch mal ganz kurz zu Worte melden, obwohl ich überm Großen Teich wohne, und nur alle Jahre vielleicht einmal oder zweimal zu einem Kickerspiel kommen kann. So war ich dieses Jahr beim Spiel Kickers- VfB. Und da muß ich allen Kickers oder VfB Fans sagen , Hut ab vor euch, ihr habt euch super benommen. Gerade bei so einem Spiel hätte man meinen können, dass eher etwas passiert. Aber vom Fan-Standpunkt aus gesehen haben sich alle super benommen, und es waren doch nahezu 8000 beim Spiel. Zu Moneyman möchte ich folgendes sagen, solange der DFB meint die Heimvereine sind schuld daran, wenn etwas passiert, dann sollte sich der DFB mal erst selber an die Nase greifen, denn außer den Heimvereinen Strafen auf zu erlegen, hat der DFB bis jetzt überhaupt noch nichts getan. Ein Verein kann nicht 11 000 Zuschauer kontrollieren, jeden einzelnen untersuchen was er bei sich hat, das ist ein Unding,das geht einfach nicht, auch die Platzordner sind da überfordert. Zu sagen der Heimverein ist dafür verantwortlich ist der größte Blödsinn. Aber Moneyman, die Engländer haben in diesen Dingen viel von den Amerikanern gelernt. Wie oft war es in den amerikanischen Basball- und Footballstadien so, dass die Empire<Schiedsrichter> mit Flaschen und sonstigen Artikeln beworfen wurden? Es war schon so weit, dass die Nackten auf den Spielfeldern herum rannten. Was hat man dagegen gemacht?
TV, Radio, Zeitungen berichten von solchen Idioten nicht eine Sekunde mehr. Beim TV wird die Kamera von solchen Dingen abgelenkt, Radio berichtet nur noch dass ein kurzes Vorkommen auf dem Spielplatz das Spiel kurz unterbrochen hat, und es kommt dann meistens kurz Werbung. Die Zeitungen berichten überhaupt kaum etwas darüber. Solche Dinge werden intern von den Baseball- und Footballvereinen gehandelt. Dadurch kommen die Hooligans nicht mehr zur Geltung in den Medien und verlieren dadurch das was sie erreichen wollen: dass sie in den Medien sind.

Benutzeravatar
Matze
Administrator / Moderator
Beiträge: 4418
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 12:05
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Matze »

Heiko K. hat geschrieben:
Was haben wir eigentlich verbrochen?


Unser Stadion ist vorschriftsmäßig und vom DFB geprüft ( wir haben schließlich eine Lizenz).

Wir haben einen Ordnungsdienst beauftragt, wie es unsere Pflicht ist. Wie die ihre Arbeit zu machen haben sollten die eigentlich selbst besser beurteilen können als ein Fußballverein.

Der Täter konnte dank Mithilfe ermittelt werden.

Der Täter stammt noch nicht mal aus unserem Umfeld.


Woraus will man uns da eigentlich einen Strick drehen?
Genauso sehe ich das auch :!:
Auf das Urteil bin ich mal gespannt...

Benutzeravatar
Roland
Kickers-Fan
Beiträge: 4448
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 19:24
Wohnort: Weil der Stadt

Beitrag von Roland »

die Kickers hat der Becher genau so hart getroffen wie den Schiedsrichterassistenten. Hoffe die Strafe fällt nicht zu hart aus.

Benutzeravatar
Matze
Administrator / Moderator
Beiträge: 4418
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 12:05
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Matze »

Roland hat geschrieben:die Kickers hat der Becher genau so hart getroffen wie den Schiedsrichterassistenten. Hoffe die Strafe fällt nicht zu hart aus.
Ich befürchte eben, dass hier auf Kosten der Stuttgarter Kickers ein Exempel statuiert werden soll :!: Die öffentliche Aufmerksamkeit ist riesig, erst gestern wieder kam eine Radioreportage über die neue Gewalt in den Amateurklassen. Die Argumentation war zwar keineswegs schlüssig, da Mannschaften wie Mannheim und Ulm schon seit Jahren ihr Unwesen treiben ( ..,das Augsburg Spiel im Profibereich stattfand, usw.) aber als Ausgangspunkt wurde natürlich das Pokalspiel der Kickers genannt :!:

Ich würde schon allein aufgrund der von Heiko beschriebenen Gründe auf ein faires Urteil hoffen, erwarten tu ich es aber ehrlich gesagt nicht :!:

Antworten