Dutt im Dialog, Teil XXIV

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Antworten
Benutzeravatar
Blauer Bayer
Ehren-Moderator
Beiträge: 3994
Registriert: Samstag 13. September 2003, 10:05
Wohnort: Sportstadt München
Kontaktdaten:

Dutt im Dialog, Teil XXIV

Beitrag von Blauer Bayer »

1. Herr Dutt, können Sie uns auf den neuesten Stand in Sachen Okpala bringen. Wo trainiert er derzeit? Welche Anfragen anderer Vereine liegen vor? Bekommen die Kickers eine Ablöse (wenn ja: welche?)?

Er ist aufgefordert worden, bei der 2.Mannschaft zu trainieren, da er bei uns einen gültigen Vertrag hat. Dieser Aufforderung ist er nicht nachgekommen. Zu Anfragen von anderen Vereinen bin ich der falsche Ansprechpartner. Diese Frage müsste Achim Cast beantworten, jedoch ist es üblich, keine Informationen zu solchen Themen öffentlich zu machen. Ablöseberechtigt sind wir, doch auch hier darf der Verein nicht öffentlich über Summen sprechen.


2. Wie finden Sie die Berichterstattung der BILD über die Sache zwischen Okpala und Benda, vor allem die Tatsache, dass Okpala dort als Opfer dargestellt wird? Wie bewerten Sie generell die Außendarstellung und die mediale Wahrnehmung des Vereins?

Vor allem finde ich sie niveaulos und sachlich total daneben. Mir brennt es auf der Zunge die Dinge mal klar und deutlich richtig zu stellen. Jedoch halten wir uns an die Empfehlung unseres Rechtsbeistandes bis zum Verkauf des Spielers öffentlich keinen Kommentar abzugeben, dadurch kommen wir in der Aussendarstellung zwar nicht gut weg, langfristig ist es aber der richtige Weg den Fall Okpala abzuschliessen.


3. Wie hat die Mannschaft die Mannschaft die ganze Affäre weggesteckt?

Sehr gut. Das Team funktioniert und hält zusammen. Die Meinung zu diesem Thema ist in der Mannschaft einheitlich und das in aller Deutlichkeit.


4. In der Presse war zu lesen, dass auch andere Spieler den Verein zu Winterpause möglicherweise verlassen. Wer ist das? Gibt es - vor allem für Okpala - Ersatz? Wo suchen Sie derzeit nach einem guten Stürmer?

Bisher ist mir nicht bekannt, daß ein Spieler den Verein verlassen möchte. Es ist aber normal und üblich, daß in der Regel der ein oder andere Ersatzspieler sich in der Winterpause verändern möchte. In der Regel finden wir dann eine Einigung mit diesen Spielern. In jedem Fall müsste jeder weitere Verlust ersetzt werden. Zum einen überprüfen wir unsere U 23 (2.Mannschaft), ob schon jemand dauerhaft mit nach oben genommen werden kann. Da unsere "Zweite" eine tolle Runde bisher hingelegt hat, ist dies durchaus vorstellbar. Extern wird der Markt im Allgemeinen beobachtet. In der Regel hat jeder Transfer in der Winterpause einen gewissen Haken, der aber auch manchmal gelöst werden kann. Ein gewisses Risiko wird bei einem Transfer immer bleiben.

5. Die drei Neuzugänge wurden vor der Saison als absolute Hoffnungsträger gefeiert. Okpala ist praktisch schon wieder weg, Kanyuk sitzt auf der Bank. Wie lautet Ihre Bilanz bezüglich der Hoffnungsträger? Vor allem: Woran liegt es, dass sich als als Spielmacher verpflichtete Kanyuk bislang noch überhaupt nicht durchsetzen konnte?

Wir können in keinster Weise zufrieden sein. Aber gerade diese drei Transfers zeigen, daß man gewisse Dinge nur bis zu einem bestimmten Grad vorhersehen kann. Daß die Geschichte Okpala so endet tut mir wirklich weh, da ich sehr viel Hoffnung in diesen Transfer gesetzt habe. Daß Kanyuk sich nach einer Verletzung nicht so entwickelt wie er sich das selber und wir auch uns vorgestellt haben, war auch nicht abzusehen. In dieser Zeit hat sich dann aber das Miitelfeld ohne echten 10er sondern mit zwei Kämpfertypen wie Akcay und Hartmann bewährt. Dadurch fehlt ihm jetzt die Spielpraxis. Bei Sascha Benda gehen die Meinungen auseinander. Ich bin sehr froh, daß wir ihn haben. Auch er hatte Höhen und Tiefen, ist aber dennoch auf Grund seiner sicheren Ballkontrolle sehr wichtig für uns.


6. Seit dem Abstieg waren die Rückrundenergebnisse der Kickers immer besser als in der Hinrunde. Was ist 2007 diesbezüglich vom Team zu erwarten?

Auch ich hoffe natürlich, daß die Mannschaft sich auch in dieser Rückrunde weiter steigert. Letztlich werden bei unserem kleinen Kader natürlich Punkte wie, Verletzungen, glückliches Händchen bei Transfers, Sperren, usw. eine Rolle spielen. Dennoch finde ich es realistisch zu glauben, daß sich die Mannschaft weiterentwickelt. Sie hat das in den letzten 3 Jahren immer getan. Auch wenn wir den ganz großen Traum auf einen Aufstiegsplatz zu springen derzeit nicht erreicht haben, sprechen die nackten Zahlen eine deutliche Sprache: Kleine aber beständige Schritte nach oben bei max. durchschnittlichen finanziellen Rahmenbedingungen. Auf einige Spieler kann man ob ihrer Entwicklung wirklich stolz sein. Viele Vereine wären froh, mit unserem Etat fünfter in der Tabelle zu sein.
Dennoch müssen wir als Traditionsverein versuchen, alles daran zu setzen wieder in die 2. Liga zu kommen. Doch ganz ohne "fremde" Hilfe sowohl sportlich und damit natürlich auch finanziell wird es sehr schwer werden. Doch Sensationen gibt es ja immer wieder...



7. Wie erklärt sich, dass die Mannschaft in der Vorwärtsbewegung (Angriff) viel aggressiver (Tempo, Ballbehauptung, Körpersprache) zu Werke geht, als in der Rückwärtsbewegung (Defensive)? Sparen die Spieler Kräfte in der Defensive und gehen so wissentlich das Risoko ein, entscheidende Zweikämpfe zu verlieren?

Unsere Philosophie ist natürlich sehr offensiv ausgerichtet. Die Stärken vieler Spieler liegen in der Offensive. Dadurch stehen wir natürlich defensiv nicht immer sicher. Natürlich versuchen wir dies aber über das Training zu verbessern. Wir haben auch in diesem Punkt nicht die Möglichkeit, jede Position doppelt so zu besetzen, daß wir einen offensiven und defensiven Spezialisten haben. Daher werden wir weiterhin darauf angewiesen sein mehr Tore als der Gegner zu schiessen. Zum Erfolg führen viele Wege. Im letzten Jahr ist mit Augsburg eine offensiv ausgerichtete Mannschaft und mit Koblenz eine defensiv ausgerichtete Mannschaft aufgestiegen. Nach derzeitigen Stand scheint das auch in diesem Jahr so zu sein. Hoffenheim offensiv und Wehen defensiv. Im Torverhältnis ist dies aber mit Ausnahme der geschossenen Tore von Augsburg im letzten Jahr nicht unbedingt zu erkennen. Meine Philosophie als Trainer legt den Schwerpunkt auf die Offensive.


8. Zur Neuordung der Regionalligen/3.Liga Saison 2008/2009: Wie sehen hier die Planungen der Kickers aus? Wird man versuchen, die Zweite in der 4.Liga zu halten und wie gross ist die Gefahr, dass man in einer eingleisigen 3.Liga buchstäblich zerrieben wird - von ambitionierten Klubs mit anderen finanziellen Möglichkeiten und der Gefahr eines noch geringeren Publikumsinteresses wenn es gegen Lübeck, Magdeburg oder Emden geht?

Die 3. Liga wird für uns und viele andere Vereine eine sehr große Herausforderung sein. Bis heute kann ich nicht nachvollziehen, wieso so viele Vereine sich dafür ausgesprochen haben. Aus sportlicher Sicht wird ein Aufstieg mit den finanziellen Möglichkeiten der Stuttgarter Kickers immer schwieriger. Die jetzigen Mannschaften die sich auf Tabellenplatz 9 oder 10 befinden und sich qualifizieren wären auf dem Papier die ersten Anwärter für einen Abstieg. Ob sich dessen alle bewusst sind, weiß ich nicht. Die Ausgaben werden viel höher sein. Die Einnahmen sind noch nicht geregelt. Die Vereine die von einem Mäzen geführt werden, haben schnellere Möglichkeiten des Handelns.
Die U23 (2.Mannschaft) in der 4.Liga zu halten, stellt eine fast noch grössere Herausforderung dar.



9. Bekommen die Spieler für die Winterpause Pläne was sie machen müssen (falls ja was zum Beispiel) oder überlassen sie das jedem selbst, wie er sich fit hält?

Jeder Spieler bekommt einen individuellen Plan, abgestimmt auf seine Bedürfnisse. Grob gesagt gibt es Spieler die im Bereich Ausdauer ihren Schwerpunkt haben, andere im Kraftbereich. Beide Bereiche müssen von jedem Spieler trainiert werden, jedoch mit unterschiedlicher Gewichtung. Ein weiterer Teil der Spieler ist als Mischtyp zu bezeichnen und trainiert ausgewogen an beiden Themen. Zusätzlich gibt es noch individuelle Fälle von Spielern die längerfristig verletzt sind, wie Sven Sökler der Ende November an der Leiste operiert wurde.


10. Sind sie nach dem letzten Spiel vor der Winterpause mal bereit ein Training des Fanteams zu leiten?

Sorry, nach dem letzten Training am 15.Dezember fahre ich in den Skiurlaub. In den paar Tagen dazwischen hetzt ein Termin den anderen. Wenn ich hier im Forum mitlese, muss ich feststellen, daß es unter den Fans doch so viele gute Trainer gibt, daß ich bestimmt nicht gebraucht werde. ;-)
Zuletzt geändert von Blauer Bayer am Samstag 9. Dezember 2006, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
magge
Kickers-Fan
Beiträge: 5524
Registriert: Samstag 23. August 2003, 09:12
Wohnort: Hohengehren

Beitrag von magge »

danke, auch in dieser Ausführlichkeit!

Benutzeravatar
Mauki
Kickers-Fan
Beiträge: 2043
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 13:25
Wohnort: Köngen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mauki »

Vielen Dank für die Umfragerunden. Die letzte Frage hat mir am besten gefallen, vor allem die Antwort. :lol:

Benutzeravatar
Steffen FFC
Kickers-Fan
Beiträge: 4876
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 00:44
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen FFC »

Mal wieder DANKE an alle Beteiligten, VIELEN DANK ROBIN DUTT!!!

Sehr interessante Fragen und sehr ausführliche Antworten. :D
Bild

Benutzeravatar
Roland
Kickers-Fan
Beiträge: 4368
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 19:24
Wohnort: Weil der Stadt

Beitrag von Roland »

tolle Fragen und spitze Antworten !!!

Benutzeravatar
Felix B.
Forengott a.D.
Beiträge: 9056
Registriert: Montag 18. August 2003, 23:05
Wohnort: Regensburg / Abstatt

Re: Dutt im Dialog, Teil XXIV

Beitrag von Felix B. »

Blauer Bayer hat geschrieben: 10. Sind sie nach dem letzten Spiel vor der Winterpause mal bereit ein Training des Fanteams zu leiten?

Sorry, nach dem letzten Training am 15.Dezember fahre ich in den Skiurlaub. In den paar Tagen dazwischen hetzt ein Termin den anderen. Wenn ich hier im Forum mitlese, muss ich feststellen, daß es unter den Fans doch so viele gute Trainer gibt, daß ich bestimmt nicht gebraucht werde. ;-)
Hehe, klasse Antwort :D :D

Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27774
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

Beitrag von Buddy »

Mal wieder vielen Dank an alle Beteiligten.

Vorallem Frage 10 ist gut beantwortet.

Benutzeravatar
Grufti
Kickers-Fan
Beiträge: 761
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 13:30

Beitrag von Grufti »

o.k., dann bin ich eben auch happy 5. der RL zu sein...bei diesem Etat...

und niemals aufzusteigen!?
"Wunderbar, wie er seinen Körper zwischen sich und den Gegner schiebt."
Udo Lattek

Benutzeravatar
Grufti
Kickers-Fan
Beiträge: 761
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 13:30

Beitrag von Grufti »

Ergänzung:

nix gegen das Interview...und gleich mal gar nix gegen R.D....im Gegenteil... aber das isses eben...

Ein regelmäßig gewässertes Pflänzchen - auf wenig fruchtbarem Boden gezogen- das auch mit geringem Wachstum seinem Pfleger Freude verschaffen soll.
"Wunderbar, wie er seinen Körper zwischen sich und den Gegner schiebt."
Udo Lattek

Bluebyte

Beitrag von Bluebyte »

Jetzt möchte ich noch gerne wissen, wo man ab dem 15.Dezember Skifahren kann :wink:

Benutzeravatar
svk-bombenfan06
Kickers-Fan
Beiträge: 821
Registriert: Montag 7. August 2006, 12:35
Kontaktdaten:

Beitrag von svk-bombenfan06 »

Wieder sehr gute Fragerunde,schön zu sehen das Robin Dutt seinen Humor nicht verloren hat.
Uri Geller verbiegt Löffel,


Chuck Norris verbiegt Uri Geller!

Benutzeravatar
stechuskaktus
Kickers-Fan
Beiträge: 708
Registriert: Montag 27. März 2006, 14:59
Wohnort: Leinfelden

Beitrag von stechuskaktus »

Danke erst mal an Robin Dutt...

Zur 10 Frage
Seit ihr mit Eurem Teamchef nicht zufrieden???
Bin schon bißchen beleidigt...
Wenn ich herausbekomme wer das war...
droht wohl die Bank :D
DER TEAMCHEF
Bild

Benutzeravatar
Blauer Bayer
Ehren-Moderator
Beiträge: 3994
Registriert: Samstag 13. September 2003, 10:05
Wohnort: Sportstadt München
Kontaktdaten:

Beitrag von Blauer Bayer »

stechuskaktus hat geschrieben:Zur 10 Frage
Seit ihr mit Eurem Teamchef nicht zufrieden???
Bin schon bißchen beleidigt...
Wenn ich herausbekomme wer das war...
droht wohl die Bank :D
Tipps werden gegen Bezahlung auf das Spendenkonto gegeben :wink: .

Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27774
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

Beitrag von Buddy »

Blauer Bayer hat geschrieben:
stechuskaktus hat geschrieben:Zur 10 Frage
Seit ihr mit Eurem Teamchef nicht zufrieden???
Bin schon bißchen beleidigt...
Wenn ich herausbekomme wer das war...
droht wohl die Bank :D
Tipps werden gegen Bezahlung auf das Spendenkonto gegeben :wink: .

Wenn man zur richtigen Zeit online war ist die Frage wer es war leicht zu beantworten. 8)

Benutzeravatar
B.
Kickers-Fan
Beiträge: 2244
Registriert: Freitag 25. August 2006, 23:23

Re: Dutt im Dialog, Teil XXIV

Beitrag von B. »

Blauer Bayer hat geschrieben:Daß die Geschichte Okpala so endet tut mir wirklich weh, da ich sehr viel Hoffnung in diesen Transfer gesetzt habe. [/b]
Besser kein Kommentar dazu.

Ansonsten eine gute Fragerunde.

Dass die Kickers auch einer dieser Vereine sein werden, die aus der neuen 3. Liga nie mehr das Licht der 2. Liga erblicken werden steht außer Frage - darum gilt (besser galt) es in dieser und der nächsten Saison. Ich hoffe daran denken alle...
one tear for summer past - a smile for winter to be.

Benutzeravatar
stechuskaktus
Kickers-Fan
Beiträge: 708
Registriert: Montag 27. März 2006, 14:59
Wohnort: Leinfelden

Beitrag von stechuskaktus »

Buddy hat geschrieben:
Blauer Bayer hat geschrieben:
stechuskaktus hat geschrieben:Zur 10 Frage
Seit ihr mit Eurem Teamchef nicht zufrieden???
Bin schon bißchen beleidigt...
Wenn ich herausbekomme wer das war...
droht wohl die Bank :D
Tipps werden gegen Bezahlung auf das Spendenkonto gegeben :wink: .

Wenn man zur richtigen Zeit online war ist die Frage wer es war leicht zu beantworten. 8)
Der Maulwurf hat sich geoutet, werde es wohl bei einer Geldstrafe belassen :lol:
DER TEAMCHEF
Bild

Benutzeravatar
Rael
Kickers-Fan
Beiträge: 783
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 11:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Dutt im Dialog, Teil XXIV

Beitrag von Rael »

RD hat geschrieben:Wenn ich hier im Forum mitlese, muss ich feststellen, daß es unter den Fans doch so viele gute Trainer gibt, daß ich bestimmt nicht gebraucht werde. ;-)
So was! :shock:

MfG
Rael
Ja ja.

Benutzeravatar
DirtyToby
Kickers-Fan
Beiträge: 7758
Registriert: Samstag 16. Oktober 2004, 17:36
Wohnort: Ostfildern

Beitrag von DirtyToby »

Die Antwort auf die letzte Frage ist schon sehr cool :lol: Ansonsten wieder klasse Fragerunde, auch wenn man wieder an das völlig bescheuerte Thema 3.Liga erinnert wird. Frag mich echt, wer sich da dafr ausgesprochen hat...
Stuttgarter Kickers - Der Ex-Profiverein für alle, die keinen Profiverein brauchen.

Antworten