Eichelbaum im Dialog

Veranstaltungen, Gremien, Organisatorisches, Finanzen, Stadion etc.
Antworten
Benutzeravatar
Blauer Bayer
Ehren-Moderator
Beiträge: 3994
Registriert: Samstag 13. September 2003, 10:05
Wohnort: Sportstadt München
Kontaktdaten:

Eichelbaum im Dialog

Beitrag von Blauer Bayer »

1. Herr Eichelbaum, leider ist es nach außen nicht erkennbar, was ein Präsident alles für Aufgaben hat. Es wäre interessant zu wissen, wie für Sie eine Arbeitswoche neben Ihrer Haupttätigkeit als Präsident der Kickers aussieht.

Meine berufliche Tätigkeit als Rechtsanwalt im Bereich Insolvenzen, Zwangsverwaltungen und Sanierungsmandate verfolge ich in der Regel von meiner Reutlinger Kanzlei aus. Von daher ist mir, abgesehen von Terminen und Mandaten, die über das Stuttgarter Büro abgewickelt werden, daran gelegen, Termine bei den Stuttgarter Kickers in der Regel an den Tagesrandzeiten, also entweder gleich morgens bis 9.00 Uhr oder ab 17.00 Uhr, im ADM-Park zu legen. Soweit dies möglich ist, sollten ansonsten Termine bei mir in der Reutlinger Kanzlei stattfinden, was regelmäßig auch geschieht. Ansonsten sieht die Woche vom 08. bis zum 14.10.2007 in etwa so aus, dass am Montag Nachbereitungen des Spiels der ersten Mannschaft in Aalen sowie der Presseartikel am Telefon oder per E-Mail mit Präsidiumskollegen besprochen werden; am Dienstagabend eine Wasen-Einladung mit Bezug zu den Stuttgarter Kickers stattfand; am Mittwochabend eine Besprechung mit einem Aufsichtsratsmitglied im ADM-Park nebst Post- und Bankunterlagensichtung und Kontrolle stattfindet. Am Spätnachmittag des Donnerstag ist ein Treffen mit Vertretern des Württembergischen Fußballverbands terminiert, anschließend am Abend Gespräche mit potentiellen Sponsoren. Am Freitagnachmittag findet voraussichtlich eine Präsidiumssitzung statt, am Samstagmittag vor dem Pokalspiel in Kirchheim werden mittags aktuelle Steuerangelegenheiten mit dem Steuerberater des Vereins, Präsidiumsmitgliedern und dem Manager im ADM-Park besprochen. Für den Sonntag, den 14.10.2007, sind noch keine Termine geplant, worüber sich meine Familie derzeit aber auch noch nicht beschwert hat.


2. Wie sieht die akutelle Sponsorensituation aus? Hat man (wie angekündigt) neue Sponsoren gewinnen können? Große Neuerungen sind ja nicht an die Öffentlichkeit gelangt...

Es konnten durchaus neue Sponsoren für die Stuttgarter Kickers gewonnen werden, allerdings sind die dabei generierten Volumina so, dass diese nicht mit der Garmo AG (GAZI) oder auch Nike, Schwabenbräu oder ADP vergleichbar wären. Dass noch Werbeflächen im TV-Sichtbereich ungebucht sind, ist schon von daher enttäuschend, da durch die regelmäßige Berichterstattung im dritten Programm des SWR sowie schon zwei übertragenen Heimspielen im Rahmen der ARD-Sportschau eine nachhaltige TV-Präsenz gegeben ist.


3. Sie beklagten früh, dass etwaige Sponsoring-Zusagen von Personen und Firmen, die ein Engagement nach Kullens Abschied in Aussicht stellten, nicht eingehalten wurden. Wie begründeten diese ihre nichteingehaltenen Zusagen?

Hierzu ist meinerseits anzumerken, dass jedenfalls mir gegenüber im Vorfeld des Rücktritts von Herrn Kullen niemand diesbezügliche Zusagen gemacht hat. Ich hielt solcherlei auch eher kolportierte denn „konkrete" Zusagen eher für Wichtigtuerei Einzelner, was sich nun auch bestätigte.


4. Für die laufende Saison wurde eine deutliche Aufstockung des Etats in Aussicht gestellt. Warum hat das nicht geklappt? Warum wurde nach dem Abgang eines der Topverdiener (Kanyuk) nicht noch einmal nachgelegt?

Eine Etataufstockung für diese Saison war unter den gegebenen Bedingungen unrealistisch, da sich die Mannschaft nicht für den DFB-Pokal qualifiziert hatte und in der Vorsaison ein wesentlicher Deckungsbeitrag aus zwei ausverkauften Heimspielen gegen den Hamburger SV und Hertha BSC Berlin herrührten. Letztlich wäre eine Etataufstockung also nur bei absolut nachhaltig gestiegenen Einnahmen möglich gewesen. Da sich diese nicht abzeichneten, muss das Saisonziel Platz 10 oder besser unter den gegebenen Umständen erreicht werden. Der Abgang des Spielers Kanyuk war daher bei den Etatplanungen bereits berücksichtigt, da er frühzeitig mitteilte, unter den gegebenen Umständen nicht bei den Kickers bleiben zu wollen.

5. Wie steht die Vereinsführung Investoren gegenüber? Werden Investoren überhaupt gehört oder von vornherein abgelehnt? Kamen vielleicht sogar schon anfragen und wie wurde mit diesen verfahren?

Bereits während meiner Tätigkeit als Schatzmeister des Vereins gehörte es zu meinen Aufgaben, Investorengespräche zu führen. Bedauerlicherweise folgten später keine weitergehenden Initiativen. Zudem handelt es sich teilweise eher um lichtscheue Geschäftsleute, was die Sache nicht einfacher macht. Beispielsweise im Frühjahr dieses Jahres kam ein Agent des schwäbisch-stämmigen selbsternannten US-Milliardärs Ulrich („Richy“) Engler auf uns zu und wollte einerseits das von ihm vertretene Unternehmen U.S. Land Banking als künftigen Hauptsponsor der Kickers lancieren, andererseits stellte er eine Beteiligung in Millionenhöhe in Aussicht. Zu diesem Zeitpunkt im Frühjahr 2007 waren alle Zeitungen mit halb- und teilweise ganzseitigen Anzeigen von U.S. Land Banking übersät, gleichwohl führten Recherchen des Vereins über die Person Ulrich Engler ausschließlich zu negativen Auskünften. Der Schatzmeister Frieder Kummer und ich nahmen deshalb kurzfristig Abstand von einem Besuch bei Herrn Engler in Florida. Zwischenzeitlich bilden sich deutschlandweit Geschädigtenverbände, Ulrich Engler ist seit mehreren Wochen flüchtig bzw. untergetaucht. Im nachhinein sind wir ausgesprochen froh, dass wir hier entsprechend vorsichtig agierten. Selbstverständlich wäre bei entsprechend positiven Auskünften bzw. neutralen Auskünften ganzes Engagement gezeigt worden, um seriöse Geschäftsleute an den Verein zu binden.


6. Wie ist der Stand bei den Verhandlungen mit Hans Kullen was seine Forderungen betrifft? Wie soll das Geld an Hans Kullen zurückgezahlt werden?

Die Verhandlungen mit Herrn Kullen werden für den Verein durch den Schatzmeister Frieder Kummer geführt. Über die Einzelheiten kann auch an dieser Stelle nichts nach außen getragen werden, nur soviel, die Verhandlungen gestalten sich schwierig. An dieser Stelle gehe ich davon aus, dass bis zur Mitgliederversammlung am 26.11.2007 Klarheit über die Betrachtung und Abwicklung dieses Sachverhalts gegeben ist. Insbesondere sind in diesem Zusammenhang durch das Präsidium und den Aufsichtsrat auch alle Formalitäten der Geldhingabe durch Herrn Kullen zu prüfen, was von der Gegenseite fälschlicherweise als Hinhaltetaktik missachtet wird. Der Umstand, dass nie eine Amtsübergabe stattfand und diesbezügliche Verträge im Original bisher nicht vorgelegt wurden, erschwert die Handhabe weiter. Die Sache ist rechtlich und tatsächlich schwierig und keinesfalls so eindeutig wie gerne dargestellt.


7. Wieso dauert die Merchandisingbeschaffung so lange ?

Zu Saisonbeginn wurde ein Vertrag mit dem neuen Merchandising-Unternehmen abgeschlossen, welche jedoch hinsichtlich der Preise und der Vertragsgestaltungen leider mehrfach nachverhandelt werden musste. Diese Verhandlungen sind jedoch zwischenzeitlich abgeschlossen und der entsprechende Vertrag mit dem Merchandising-Beschaffer unterschrieben, so dass meinerseits damit gerechnet wird, dass ab Mitte November eine entsprechende Artikelauswahl zum Kauf zur Verfügung steht.


8. Zum Thema Stadion: Warum sollen wir es gut heißen, dass der VfB II bei uns spielt? Warum tritt der Verein gegenüber der Stadt nicht offensiver auf, schließlich hat der VfB mit dem GDS bereits ein Stadion, das für die Dritte Liga tauglich wäre!

Zum Thema GAZI-Stadion auf der Waldau als Spielstätte für die Stuttgarter Kickers ist vorab nur so viel zu sagen, dass dieses Stadion der Stadt Stuttgart und nicht dem Verein SV Stuttgarter Kickers e. V. gehört. Damit ist eigentlich die ganze Problematik vom Tisch, da es uns als Verein schlechterdings nicht zusteht, die Stadt als Eigentümer des Stadions zu drängen, dieses städtische Stadion auch an andere Parteien, in diesem Fall auch an den VfB II zu vermieten. Solang und soweit städtische Mittel fließen, um eine Spielstätte zu verbessern oder wie hier die Rahmenbedingungen der DFL für den Spielbetrieb in der eingleisigen dritten Liga herzustellen, ist die Stadt gehalten, dies allen städtischen Vereinen zur Verfügung zu stellen. Ein Spielbetrieb des VfB in der Vereinsanlage in der Mercedesstraße ist nach den Richtlinien der DFL nicht zulässig, ein Spielbetrieb im Gottlieb-Daimler-Stadion in der eingleisigen dritten Liga wirtschaftlich aberwitzig. Davon ungerührt sind sich alle handelnden Vertreter des Vereins der Problematik auf Fanseite bewusst und wollen alle diesbezüglichen Wünsche in den Gesprächen mit der Stadt auch vorbringen. Nur, Positionen, die gegenüber der Stadt anmaßend wären können natürlich so nicht vorgetragen werden.


9. Die Stadionfrage ist umringt von Gerüchten, Befürchtungen und Traditionsbewusstsein! Ist es möglich eine Entscheidung zu treffen, die eine gute Balance zwischen zukunftweisender Entscheidung für den Verein und Berücksichtigung tradiotionsbewusster Forderungen vereinigt?

Wie oben bereits dargestellt, muss man sich realistischerweise der Realität beugen. Natürlich wird bei Gesprächen mit der Stadt darauf gedrängt, dass die Fanbereiche verschieden angeordnet werden, soweit dies in den Umbaumaßnahmen relevant wird. Derzeit ist jedoch noch nicht klar, in welchem Maße und mit welchen Schwerpunkten die Stadt das Stadion umbauen wird, allen Fans der Stuttgarter Kickers kann jedoch versprochen werden, dass die Vertreter des Vereins diese Belange der Fans bei der Stadt entsprechend vorbringen. Die Alternative wäre lediglich eine Privatisierung des GAZI-Stadions auf der Waldau, so wie dies der VfB Stuttgart mit dem Gottlieb-Daimler-Stadion zum Umbau in eine reine Fußballarena plant. Alle Fans der Kickers können versichert sein, dass sich das Präsidium auch hierzu Gedanken macht, allerdings ist derzeit keine seriöse Finanzierung für ein solches Anliegen denkbar.


10. Zum Sportlichen: Sind Sie mit den bisherigen Leistungen in dieser Saison zufrieden?

Mit dem Tabellenplatz 8 in der Regionalliga Süd kann und muss man derzeit zufrieden sein. Nicht zufrieden sind wir alle mit den Leistungen, die dabei insbesondere in den Heimspielen mit Ausnahme des letzten Spiels gegen Burghausen von der Mannschaft gezeigt wurden. Hier mag es ab und an Erklärungen geben, woran es gelegen hat, Verletzungen spielten eine Rolle, auch Pech war im Spiel, unter dem Strich war die Leistung in den ersten drei Heimspielen schlicht zu wenig. Hoffnung gibt mir jedoch das letzte Heimspiel gegen Burghausen, wo die Mannschaft unbedingt einen Rückstand verhindern wollte, jedoch zur Pause zurück lag. Nachdem aber der Wille erkennbar war, wurde die Mannschaft schon ohne Pfiffe in die Kabine verabschiedet, woraufhin eine wirklich gute zweite Halbzeit folgte. Nachdem wir bei dem einen oder anderen Auswärtsspiel in der Vergangenheit auch durchaus Glück hatten, musste man hier trotz der Vielzahl von Chancen auch mal mit einem Unentschieden zufrieden sein. Sollte die Mannschaft eine solche Leistung wie in der zweiten Halbzeit gegen Burghausen über 90 Minuten gegen Reutlingen zustande bringen, bin ich mir absolut sicher, dass wir endlich den ersten Heimsieg feiern können.


11. Ist Herr Zeidler wirklich der richtige Mann für die Blauen? Vielen kommt er bei Heimspielen mit seinen Aufstellungen zu zaghaft vor. Zumeist spielen die Blauen dann erst in der zweiten Halbzeit besser. Kann es sein, dass der Coach (derzeit) es nicht vermag, aus dem Team die absolute Leistung abzurufen?

Peter Zeidler ist sein Traineramt bei den Stuttgarter Kickers mit großer Begeisterung und Leidenschaft angegangen. Gleichwohl hat insbesondere bei den Heimspielen Vieles nicht geklappt. Woran es in den ersten drei Heimspielen gelegen hat, dass die Mannschaft ihre Leistungsfähigkeit nicht abrufen konnte, vermag ich so nicht zu sagen. Für das Offensivspiel der Kickers ist es auch sehr wichtig, dass die Schlüsselspieler Vaccaro, Parmak und Gambo fit und in Form sind. Insbesondere bei Mustafa Parmak war es in der Vergangenheit so, dass er jetzt erst die zweite Woche durchgehend trainiert. Zudem leidet das Offensivspiel daran, dass bei manchen die Form noch Luft nach oben hat. Hier die Ursachen beim Trainer Peter Zeidler zu suchen, wäre sicher zu einfach. Nachdem eine durchwachsene erste Halbzeit gegen Burghausen mit einer sehenswerten zweiten Halbzeit trotz zwischenzeitlichem Rückstand gekontert wurde und auch in Aalen nach desolaten ersten 45 Minuten eine ansprechende Halbzeit im zweiten Durchgang folgte, sehe ich die Moral der Mannschaft durchaus auf dem richtigen Weg.


12. Wie nah ist ihr Kontakt zur Mannschaft und welche Botschaften haben sie dieser überbracht?

Der Kontakt zur Mannschaft erfolgt meinerseits durch regelmäßige Telefonate mit dem Manager Achim Cast sowie dem Trainer Peter Zeidler. Soweit Probleme bestehen und es der Trainer und der Manager für sinnvoll halten, nehme ich mich diesen auch gerne persönlich an. Der erste Einsatz als Präsident war im Frühjahr des Jahres, als der Neuzugang Angelo Vaccaro über weite Strecken doch hinter unserer, aber auch seiner eigenen Erwartung zurückblieb. Aus einem gemeinsamen Mittagessen blieb bei mir der positive Eindruck eines Spielers zurück, der sich mit dem Verein identifiziert und alles dafür geben wird, hier bei den Kickers erfolgreich zu sein. Angelo seinerseits konnte sich nach dem Gespräch sicher sein, dass wir von Vereinsseite alles tun werden, um seine Integration hier zu fördern und er auch ausreichend Zeit hatte, richtig fit zu werden. Ansonsten besuche ich gelegentlich die Mannschaftsbesprechungen des Trainers mit der Mannschaft vor dem Spiel, in der Regel allerdings ohne dort selbst das Wort zu ergreifen. Eine kleine Ausnahme war ein Appell meinerseits vor dem Spiel gegen Burghausen an die Spieler, der von diesen auch gut aufgenommen wurde; da sich solche Maßnahmen jedoch schnell abnutzen, soll dies die Ausnahme bleiben.


13. Was ist angesichts der sportlichen Talfahrt der Zweiten Mannschaft zu tun?

Bei den Maßnahmen, die die zweite Mannschaft zur Beendigung der sportlichen Talfahrt einzuleiten hat, ist zu berücksichtigen, dass diese Mannschaft als unsere U 23 Teil unseres Ausbildungskonzepts ist. Bei dieser außergewöhnlich jungen Mannschaft, die zudem mit der Fluktuation der Leistungsträger, insbesondere im Offensivbereich, zurecht kommen musste, war mit keinem guten Start zu rechnen. Dass es allerdings so bescheiden wie jetzt ausfällt, ist natürlich enttäuschend. Trotzdem, ob dies auch daran liegt, dass oftmals abgestellte Spieler der ersten Mannschaft dort zum Einsatz kamen, muss überprüft werden. Jedenfalls wird der Verein Björn Hinck weiter den Rücken stärken, damit die Mannschaft sich im Lauf der Saison noch findet und der Klassenerhalt realisiert werden kann. Dass Björn Hinck als Trainer der Mannschaft nach den Leistungen der letzten Saison, insbesondere auch mit der A-Jugend, hohes Ansehen im Verein genießt, dürfte sich leicht erschließen. Ein Trainerwechsel ist daher auszuschließen.


14. Es gibt (oder gab?) einen Arbeitskreis von Fans in Sachen Außendarstellung/Marketing etc., aus dem eine ganze Menge guter Vorschläge kam. Leider ist das Interesse vonseiten des Vereins (Cast/Kurzka) eingeschlafen. Haben Sie die Vorschläge jemals zu Gesicht bekommen? Und wenn ja: Warum wird das Engagement durchaus kompetenter Hilfsangebote nicht angenommen?

Die Vorschläge zur Außendarstellung und dem Marketing hatte ich seinerzeit zu Gesicht bekommen. Hier ist es allerdings Sache von Martin Kurzka, sich mit den Einzelheiten auseinanderzusetzen. Ob und inwieweit kompetente Hilfsangebote hier nicht angenommen werden, kann von mir aus nicht beantwortet werden. Ich werde mir jedoch die Angelegenheit von Herrn Kurzka gelegentlich erklären lassen.


15. Wie ist Ihre persönliche Bilanz nach Ihrer bisherigen Amtszeit?

Nach dem durchaus überraschenden Rücktritt meines Vorgängers Hans Kullen war ich auf das Amt als Präsident der Stuttgarter Kickers im engeren Sinne nicht vorbereitet. Nachdem ich mich jedoch zur Verfügung gestellt habe, versuche ich auch das Amt mit dem notwendigen Ernst und entsprechender Hingabe zu führen. Dazu ist es mir ein Anliegen, die Stuttgarter Kickers im gesellschaftlichen Leben der Stadt Stuttgart weiter zu etablieren sowie die Tätigkeit in den Verbänden, insbesondere im Württembergischen Fußballverband, weiter zu intensivieren. Auch ein wesentlicher Schritt in diese Richtung war, dass Achim Cast zwischenzeitlich dem Vorstand des Regionalligaausschusses des DFB angehört. Bedingt durch die fragile finanzielle Situation des Vereins bin ich mir jedoch bewusst, weiterhin ein äußerst schwieriges, aber auch ehrenvolles Amt zu begleiten.
Zuletzt geändert von Blauer Bayer am Donnerstag 18. Oktober 2007, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.

Überlinger

Beitrag von Überlinger »

So eine Fragerunde ist ja echt mal interessant! Besonders Frage 5 hat eine überraschende Antwort beschert.
Zum Glück bin ich nicht Kickers-Präsident...

Jules
Kickers-Fan
Beiträge: 2185
Registriert: Mittwoch 13. September 2006, 17:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Jules »

Danke an Blauen Bayer und danke an Herrn Eichelbaum für diese interessante Fragerunde!

Benutzeravatar
SIR Andrew
Kickers-Fan
Beiträge: 2532
Registriert: Mittwoch 20. August 2003, 17:39
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Beitrag von SIR Andrew »

Jules hat geschrieben:Danke an Blauen Bayer und danke an Herrn Eichelbaum für diese interessante Fragerunde!
Da schliesse ich mich doch gleich mal an!
(ebenso auch für die Fragerunde mit Peter Zeidler!)

Benutzeravatar
Tacheles
Kickers-Fan
Beiträge: 4593
Registriert: Freitag 8. April 2005, 15:09
Wohnort: Kickers-Platz

Beitrag von Tacheles »

Ich denke gerade die Antwort auf Frage 5 zeigt, wie nah Gedeih und Verderben hier beisammen liegen.
Werde auch DU Fansponsor der Stuttgarter Kickers !!!!!!!

Informationen gibt es unter 12für11.de

Benutzeravatar
pipes
Fansprecher
Beiträge: 2454
Registriert: Montag 10. April 2006, 20:05
Wohnort: 73760 Ostfildern

Beitrag von pipes »

Vielen Dank für die sehr umfangreiche Fragerunde. Viele Fragen, ausführliche Antworten. Da kann das ganz schonmal etwas länger dauern.
Ich mag keine Leute, die einfach mitten im Satz

Benutzeravatar
BlueRalf
Kickers-Fan
Beiträge: 326
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 15:28
Wohnort: Esslingen

Beitrag von BlueRalf »

Sehr interessant. Ein kleiner Einblick hinter die Kulissen. Vielen Dank an alle Beteiligten.

Benutzeravatar
Atsche
Kickers-Fan
Beiträge: 64
Registriert: Montag 18. September 2006, 08:01
Wohnort: Gaisburg

Beitrag von Atsche »

Wirklich gut.
Danke an die Beteiligten, vor allem an Herrn Eichelbaum für die ausführliche Beantwortung der Fragen
"Rangel Dich nie mit einem Schwein.
Ihr werdet beide schmutzig, aber das Schwein mag das."

Wilhelm Karl Meurer

Benutzeravatar
Grufti
Kickers-Fan
Beiträge: 761
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 13:30

Beitrag von Grufti »

Das nenn' ich mal eine positive Außenarstellung! 8)
Und sollte ein "Sonnenkönig", ausstaffiert mit Millionen, bei uns aufschlagen und im Gegenzug das Präsidentenamt einfordern, dann würde unser derzeitiger Präsi -Seriosität dieses "Sonnenkönigs" vorausgesetzt- bestimmt nicht an diesem Sessel kleben.

Kompliment auch für die investigativen Fragen!

Benutzeravatar
MrBombastik
Kickers-Fan
Beiträge: 2100
Registriert: Mittwoch 24. Mai 2006, 20:16
Wohnort: Möhringen an der Körsch

Beitrag von MrBombastik »

SIR Andrew hat geschrieben:
Jules hat geschrieben:Danke an Blauen Bayer und danke an Herrn Eichelbaum für diese interessante Fragerunde!
Da schliesse ich mich doch gleich mal an!
(ebenso auch für die Fragerunde mit Peter Zeidler!)
Dem kann ich mich, als BLAUER nur anschliesen.

RRRRRRRRESPEKT
Gruß aus Stuttgart
MrBombastik
"...auf die Blaue" uuuuuund "heya,heya Kickers vor..."

Bild

Benutzeravatar
Felix B.
Forengott a.D.
Beiträge: 9056
Registriert: Montag 18. August 2003, 23:05
Wohnort: Regensburg / Abstatt

Beitrag von Felix B. »

Sehr schön, vielen Dank an alle Beteiligten.

Die Antwort auf Frage 5 ist hochinteressant. Ebenso auch das was Eichelbaum zum Stadion sagt, das ist perfekt formuliert, denn so ist die Sachlage. Endlich mal was vernünftiges zu dem Thema.

Allerdings ist das mit dem Arbeitskreis ja schon wieder ein deutlicher Fingerzeig...

Benutzeravatar
Heiko K.
Kickers-Fan
Beiträge: 4130
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2006, 13:28
Wohnort: 97999 Igersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko K. »

Vielen Dank, das war sehr ausführlich und interessant.
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.074 originalgetreue Seiten verfügbar.

Benutzeravatar
Blauer Bayer
Ehren-Moderator
Beiträge: 3994
Registriert: Samstag 13. September 2003, 10:05
Wohnort: Sportstadt München
Kontaktdaten:

Beitrag von Blauer Bayer »

Felix B. hat geschrieben:Allerdings ist das mit dem Arbeitskreis ja schon wieder ein deutlicher Fingerzeig...
In der Tat. Ich bin zwar nicht selbst Mitglied im Arbeitskreis (aus der Ferne würde das keinen Sinn machen), beobachte das Geschehen aber aufmerksam. Und hier zeigt sich leider mal wieder ein in den letzten Jahren immer wieder auftauchendes Phänomen: Starkes Interesse zu Beginn, das dann umso stärker nachlässt.

Vielleicht sollte der Präsident da noch einmal ein Auge drauf werfen.

Benutzeravatar
gablenberger
Kickers-Fan
Beiträge: 2780
Registriert: Mittwoch 20. August 2003, 10:57
Wohnort: gablenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von gablenberger »

klasse, dass der präsi in den turbulenten zeiten weiterhin den kontakt zum fußvolk übers forum hält.
wenn er jetzt noch einen stadionausbau ohne lampen2 und das aufstellen eines fähigen gs-teams hinbekommt wäre das optimal.
weiter so herr eichelbaum.
und auch weiter solche fragerunden (z.b. mit sebescen).
die große stadt lockt mit ihrem glanz, mit schönen frauen, mit musik und tanz...

Stepi
Kickers-Fan
Beiträge: 849
Registriert: Sonntag 28. Januar 2007, 14:57

Beitrag von Stepi »

Wirklich, der Präsi genießt bei mir größten Respekt, nicht erst seit dieser Fragerunde, er geht die Probleme erstaunlich objektiv und kompetent an !
"Lebbe geht weider" Dragoslav Stepanovic

Benutzeravatar
Niclas92
Kickers-Fan
Beiträge: 531
Registriert: Mittwoch 22. November 2006, 13:43

Beitrag von Niclas92 »

Ja, kann mich den anderen nur anschließen, tolle Fragerunde und danke an alle beteidigten!!!

Benutzeravatar
SVK-Fin
Kickers-Fan
Beiträge: 1528
Registriert: Montag 20. November 2006, 17:57

Beitrag von SVK-Fin »

Niclas92 hat geschrieben: danke an alle beteidigten!!!
Da kann ich mich ja nur anschließen :lol: :wink:
Nein im Ernst sehr gutes Interview

Benutzeravatar
Kickers-Oli
Kickers-Fan
Beiträge: 1756
Registriert: Samstag 9. April 2005, 11:03
Wohnort: Österreich

Beitrag von Kickers-Oli »

Klasse und interessantes Interview.
Großes Lob und Danke an alle Beteiligten
EC Kassel Huskies
Deutscher Vize Meister 1997
DEL AUFSTEIGER 2008
Hessenliga Meister 2011
Oberligameister und DEL2 Aufsteiger 2014
DEL2 Meister 2016

Benutzeravatar
barneygumble
Kickers-Fan
Beiträge: 5759
Registriert: Dienstag 2. August 2005, 21:02
Wohnort: SB
Kontaktdaten:

Beitrag von barneygumble »

Vielen Dank für dieses gute Interview.
In interessante Fragen und ausführliche Antworten,
die sehr viele Infos enthalten.
Die Serie unbedingt aufrechterhalten! 8)
Erfolgreich zu sein, setzt zwei Dinge voraus: Klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen.
- Johann Wolfgang von Goethe -

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Der Staat muß untergehen, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
- Friedrich Schiller -

Don't argue with idiots. They'll drag you down to their level and beat you with experience.
- empirische Untersuchungen -

Antworten