Neue Eintrittspreise

Veranstaltungen, Gremien, Organisatorisches, Finanzen, Stadion etc.
Dirk Eichelbaum
Kickers-Fan
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 4. Juli 2008, 12:12
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Neue Eintrittspreise

Beitrag von Dirk Eichelbaum »

Die Stuttgarter Nachrichten schreiben heute am 04.07.2008:

Höhere Ticketpreise ärgern Kickers-Fans

Ermäßigung für Rentner entfällt - Eichelbaum: ¸¸Dritte Liga höherwertiges Produkt"

Stuttgart - Unter den Fans des Fußball-Drittligisten Stuttgarter Kickers herrscht helle Aufregung. Grund: die Erhöhung der Eintrittspreise für die Heimspiele in der am 25. Juli beginnenden Saison. Vor allem der Wegfall der Ermäßigung für Rentner liefert Zündstoff.

VON JÜRGEN FREY

¸¸Sind die Kickers nun ein Luxus-Verein? Stoppt diesen Preiswahnsinn. Wehrt euch gegen diese Abzocke", heißt es im Internet. Was ist passiert? Präsident Dirk Eichelbaum behauptet: ¸¸Nicht viel." Und er bittet um Verständnis: ¸¸Alles ist schließlich teurer geworden, und wir mussten die Preise den steigenden Kosten anpassen."

Das lässt sich nachvollziehen, doch den Fans geht vor allen Dingen eines gehörig gegen den Strich: Die Rabatte für sozial Schwächere wie Kinder, Jugendliche, Wehrpflichtige und Zivildienstleistende wurden zum Teil erheblich zurückgefahren. Die Ermäßigung für Kinder und Jugendliche greift in der neuen Saison nur noch in einem Alter zwischen sechs und einschließlich 16 Jahren, nicht mehr bis zum 18. Lebensjahr. Der Rabatt für Rentner fiel sogar komplett weg.

Präsident Dirk Eichelbaum verteidigt diese unpopuläre Maßnahme: ¸¸Rentner sind die vermögendste Bevölkerungsgruppe in Deutschland, ihnen eine Ermäßigung zu erteilen, ist einfach nicht mehr zeitgemäß." Allerdings räumt der Kickers-Chef ein, dass es durchaus Härtefälle gibt. Extrem trifft es Rentner, die bisher auf der Haupttribüne im mittleren Bereich in den vorderen sieben Reihen mit den Blauen mitfieberten. Sie zahlten dafür 16,50 Euro, künftig sind es satte 37 Euro. Der Grund: Durch den Umbau der Haupttribüne und die Umwandlung in Einzelschalensitze stehen künftig 300 Sitzplätze weniger für den freien Verkauf zur Verfügung. Der Wegfall des Rentnerrabatts kommt als Nachteil hinzu.

Insgesamt werden die Sitzplatzpreise für Nicht-Mitglieder um drei bis vier Euro angehoben. Der Dauerkartenpreis für die Haupttribüne für Nichtmitglieder erhöhte sich von 464 Euro auf 563 Euro.

In anderen Bereichen wirken sich die Preissteigerungen nicht ganz so gravierend aus. Ein paar Beispiele: Für einen Stehplatz muss künftig ein Euro mehr bezahlt werden als bisher. Die Stehplatz-Dauerkarte kostet 145 Euro.

Die neue Preisstruktur haben die Blauen auf ihrer Homepage erläutert. Die Knackpunkte nennt Präsident Eichelbaum:

¸¸Wir haben durch die dritte Liga ein höherwertiges Produkt."

¸¸In der neuen Saison wird es 19 statt bisher 17 Heimspiele geben, was den Preis der Dauerkarte entsprechend erhöht."

¸¸Die höheren Sicherheitsauflagen des DFB fordern gerade einem Verein wie den Kickers zudem alles ab."

¸¸Die Energiepreise sind teurer geworden, die Miete für das Stadion ebenso."


Dazu nehme ich wie folgt Stellung:

Dass die Eintrittspreise erhöht werden mussten, bedauern wir natürlich von Seiten des Vereins erst einmal. Allerdings liegen wir bei den Stehplatzpreisen, insbesondere für Kinder und Jugendliche mit € 6,50 durchaus noch in einem verträglichen Bereich. Auch € 8,50 bzw. € 9,50 halten einem Quervergleich mit anderen Freizeitaktivitäten wie Kino, Bäderbesuche etc. durchaus Stand. € 37,00 für den Sitzplatz Mitte sind zwar stolz, trotzdem werden diese Plätze bei den attraktivsten Spielen wieder als erste vergriffen sein.

Wirklich beaduerlich ist der auch oben von Herrn Frey geschilderte Fall des Rentners bisher im Block E Seite, dessen Dauerkartenpreis sich fast verdoppelt hat, weil die Ermäßigung für die Seite wegfällt und auch der Rentnerrabatt entfällt. Vor allem letzteres hat uns natürlich viele empörte Zuschriften eingebracht. Trotzdem muss ich hier für Verständnis für den Verein werben. Ich halte einen Rabatt für Rentner, der auf dem gleichen Niveau wie für Schüler, Soldaten, Zivis und Hartz-IV-Empfänger liegt nicht mehr für zeitgemäß. Dass es auch viele Rentner gibt, die den Euro dreimal umdrehen müssen bevor er ausgegeben werden kann ist mir dabei wohlbekannt. Trotzdem gab es schon in der Vergangenheit Bevölkerungsgruppen, die über weniger Geldmittel verfügten, ohne dass deshalb ein Rabatt eingeräumt worden wäre; Alleinerziehende Elternteile, Spätaussiedler, etc. Übrigens hilft schon eine Mitgliedschaft beim Sparen...

Vor allem sind die Kickers aber auf Einnahmen aus dem Ticketverkauf dringend angewiesen, nachdem der DFB zwar umfangreiche Maßnahmen bei uns umgesetzt sehen will, die TV-Einnahmen aber bei gut € 600.000 für Drittliga-Vereine verharren. Zum Vergleich: Der Tabellenletzte der 2. Liga erhält € 3,6 Mio. p.a.

Die Reisekosten sind für uns aber nach Emden, Berlin und Bremen gleich hoch wie für höherklassige Vereine. Nur dass bei uns nicht der Clubbus voraus fährt, um die Mannschaft am Zielflughafen einzusammeln...

Letztlich appeliere ich deshalb an Ihrer aller blaues Herz, um diese sicher schmerzliche Preiserhöhung nicht mehr als nötig zu dramatisieren. Bei den 19 Heimspielen reisen jede Menge Gegner mit wohlklingenden Namen an, viele Partien sind gefühlte Zweitligapaarungen, gleich beginnend mit Fortuna Düsseldorf. Und die teilnehmenden zweiten Mannschaften sind nur die der letzten drei Deutschen Meister. Zu guter letzt, es bleibt auf jeden Fall die einmalige prickelnde Atmosphäre des Gazi-Stadions auf der Waldau. Und es sieht ganz danach aus, dass das Stadion durch die Umbaumaßnahmen der Zukunft noch wesentlich attraktiver wird.

Also bleiben Sie uns bitte treu und seien Sie sich versichert, dass die Preise nicht erhöht wurden, um die Fans zu ärgern, sondern weil es wirtschaftlich dringend geboten ist.

Herzlichen Dank für Ihr Verständnis.

Überlinger

Beitrag von Überlinger »

Danke für die Stellungnahme, Herr Eichelbaum :!:

Tobi78
Kickers-Fan
Beiträge: 4477
Registriert: Montag 14. August 2006, 13:43
Wohnort: Kraichgau

Beitrag von Tobi78 »

Vielen Dank für die Stellungnahme, die Argumente sind jetzt klar dargelegt. Natürlich kann man das Thema endlos diskutieren aber ein klares Statement des Verantwortlichen finde ich zum jetzigen Zeitpunkt der Diskussion sehr positv.

pitt
Kickers-Fan
Beiträge: 619
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 21:15
Wohnort: Esslingen

Beitrag von pitt »

Danke für die Stellungsnahme,Herr Eichelbaum

Benutzeravatar
Martin
Account auf Bewährung
Beiträge: 5378
Registriert: Montag 8. September 2003, 11:05
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

also mich stören die preisaufschläge kein bisschen. hab eh genug cash. von mir aus ruhig nochmal ordentlich anheben, dann kommt stadion noch pimpmässiger.

Kickers Erzgebirge
Kickers-Fan
Beiträge: 459
Registriert: Dienstag 18. März 2008, 19:55
Wohnort: Waldaustadion

Beitrag von Kickers Erzgebirge »

Fein um den heißen Brei herum geredet...

Benutzeravatar
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan
Beiträge: 7537
Registriert: Sonntag 11. April 2004, 17:34
Wohnort: B-Block

Re: Neue Eintrittspreise

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Stellungsnahme gut und schön. Es ändert aber nichts an den Fakten. Nur weil der Verein eine Stellungsnahme abgibt ist nicht alles auf einmal toll und verständlich. Die Sachlage hat sich nicht geändert. Besonders wenn manche Dinge weiter nicht angesprochen werden.
insbesondere für Kinder und Jugendliche mit € 6,50 durchaus noch in einem verträglichen Bereich.
Offen bleibt weiterhin, warum die Altersgrenze verschoben wurde.
Auch € 8,50 bzw. € 9,50 halten einem Quervergleich mit anderen Freizeitaktivitäten wie Kino, Bäderbesuche etc. durchaus Stand.
Den entscheidenden Quervergleich mit höherklassikem Fussball in der Region aber nicht.
Und mit den Anderen sowieso nicht. Ins Kino komme ich für 5 €, ins Bad für noch weniger. Und damit meine ich kein einfaches Planschbecken. Preise sind mit den gleichen Ermäßigen wie bei den Kickers berechnet.
Das aufgeführte Beispiel ist einfach falsch! Der Stadionbesuch ist teurer als andere Freizeitalternativen die man auch aufgrund dessen vorziehen kann.
trotzdem werden diese Plätze bei den attraktivsten Spielen wieder als erste vergriffen sein.
Was für Fairness trotzdem kein Argument ist.
Ich halte einen Rabatt für Rentner, der auf dem gleichen Niveau wie für Schüler, Soldaten, Zivis und Hartz-IV-Empfänger liegt nicht mehr für zeitgemäß.
Wobei auch erwähnt werden muss, dass deren Ermäßigung sowieso schon deutlich reduziert wurde und in manchen Altersbereich bei Jugendlichen gar ganz gestrichen wurde.
Trotzdem gab es schon in der Vergangenheit Bevölkerungsgruppen, die über weniger Geldmittel verfügten, ohne dass deshalb ein Rabatt eingeräumt worden wäre; Alleinerziehende Elternteile, Spätaussiedler, etc. Übrigens hilft schon eine Mitgliedschaft beim Sparen...
Und deshalb wird es denen, die noch Rabatt haben, als Konequenz dessen dann auch gestrichen? Davon können sich die anderen Gruppen auch nichts kaufen und wird nur eine weitere Gruppe benachteiligt.
Vor allem sind die Kickers aber auf Einnahmen aus dem Ticketverkauf dringend angewiesen
Und auch da fehlen mir weitere Argumente. Die dritte Liga wäre für die Fanszene, sowie die Kickers insgesamt, eine Chance gewesen zu wachsen und sich einen größen Freundeskreis aufzubauen.
Mehr Geld ist nur die eine Seite der Medaille. Vielleicht gibt es in der ersten Saison noch höhere Einnahmen als es bei fairen Preisen der Fall gewesen wäre - aber auf jeden Fall weniger Zuschauer. Und wer als Sportinteressierter, nicht Kickersfan, einmal Dresden gesehen hat wird sich das in der nächsten Saison nicht noch einmal anschauen.
Mir fehlt eine Stellungsnahme dazu, wie sich das langfristig auswirken soll. Wenn jeder einmal Dresden gesehen hat oder wenn die Kickers im Tabellenkeller stehen - bei den Preisen kommt dann nur noch der harte Kern und es gibt deutlich weniger Zuschauer und Einnahmen für den Verein. Nur dass der harte Kern dann, wie gesagt, doppelt bestraft wird.
Zu guter letzt, es bleibt auf jeden Fall die einmalige prickelnde Atmosphäre des Gazi-Stadions auf der Waldau. Und es sieht ganz danach aus, dass das Stadion durch die Umbaumaßnahmen der Zukunft noch wesentlich attraktiver wird.
Zu den Preisen ist ein Netz vor dem Gesicht aber nicht zu rechtfertigen. Da hätte man ja schon eher mit dem Aufbau des Netzes die Preise aufgrund der Beeinträchtigung senken müssen.
Zuletzt geändert von Blaues Stuttgart am Samstag 5. Juli 2008, 09:21, insgesamt 1-mal geändert.

Bluebyte

Beitrag von Bluebyte »

Das Thema sollte jetzt wirklich nicht mehr weiter ausgelutscht werden. Bei extremen Härtefällen könnte Herr Eichelbaum auf Antrag Kulanz geben. Das wäre in der Aussendarstellung hilfreich. Alle anderen sollten die Erhöhung schlucken und hoffen, das mit den Mehreinnahmen wieder guter Sport möglich wird.

PS: Wo bleibt Mirnes, Herr Eichelbaum?

Benutzeravatar
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan
Beiträge: 7537
Registriert: Sonntag 11. April 2004, 17:34
Wohnort: B-Block

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Nur weil es unangenehm ist soll es verschwiegen werden? Und ob da Mehreinnahmen entstehen ist zunächst auch einmal fraglich. Es geht einfach um die Kickers und nicht um Perosnen! Und da bin ich weiter der Meinung, dass dieser Weg langfristig falsch ist. Und wenn mir etwas an den Kickers liegt dann sage ich das auch und gebe nicht, nach einer ziemlich oberflächlichen Stellungsnahme bei der auf manchen Dinge gar nicht eingegangen wurde, klein bei.

Kickers Erzgebirge
Kickers-Fan
Beiträge: 459
Registriert: Dienstag 18. März 2008, 19:55
Wohnort: Waldaustadion

Re: Neue Eintrittspreise

Beitrag von Kickers Erzgebirge »

Blaues Stuttgart hat geschrieben:
Auch € 8,50 bzw. € 9,50 halten einem Quervergleich mit anderen Freizeitaktivitäten wie Kino, Bäderbesuche etc. durchaus Stand.
Ins Kino komme ich für 5 €, ins Bad für noch weniger. Und damit meine kein einfaches Planschbecken.
Im MTV-Bad in S-Botnang kann man abends für entspannte 1,50 Euro planschen gehen. Und da ist immer was los.

Interessierter
Kickers-Fan
Beiträge: 54
Registriert: Sonntag 29. Oktober 2006, 10:12

Beitrag von Interessierter »

...und wenn ich dann noch bei der abteilung 'presse&öffentlichkeitsarbeit' lese, dass schürg gegen die tsg balingen in der 30. min. 2 tore geschossen hat und kacani in der 85, auch noch traf, dann stelle ich doch fest, dass so viel professionalität - ingesamt- einfach seinen preis hat.

Benutzeravatar
Matze
Administrator / Moderator
Beiträge: 4419
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 12:05
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Matze »

Erstmal vielen Dank für ein offizielles Statement im Kickers Forum!

Über die Preisgestaltung kann im Einzelnen noch viel diskutiert werden, jedoch würde ich mir wünschen, dass dies von nun an im bilateralen Kontakt mit Herrn Eichelbaum geschieht (Email-Kontakt ist ja angegeben!), so dass im nächsten Jahr ggf. Korrekturen vorgenommen werden können...in der Zwischenzeit gehts für mich von nun an primär um die Kickers und den anstehenden Auftakt in eine neue, hoffentlich geile Saison :!:
In Stuttgart - Nur Kickers :!:

Thomas L.
Kickers-Fan
Beiträge: 2663
Registriert: Freitag 22. September 2006, 16:55
Kontaktdaten:

Re: Neue Eintrittspreise

Beitrag von Thomas L. »

Kickers Erzgebirge hat geschrieben:

Im MTV-Bad in S-Botnang kann man abends für entspannte 1,50 Euro planschen gehen. Und da ist immer was los.
Dann weisst Du ja wo Du in Zukunft einen tollen günstigen Samstag-Nachmittag verbringen kannst...

Thomas L.
Kickers-Fan
Beiträge: 2663
Registriert: Freitag 22. September 2006, 16:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas L. »

Vielen Dank für das Statement Herr Eichelbaum.
Präsentieren Sie uns jetzt noch bitte den Herrn Mesic dann
kommen die Lamentierer auch wieder auf andere Gedanken.

Benutzeravatar
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan
Beiträge: 7537
Registriert: Sonntag 11. April 2004, 17:34
Wohnort: B-Block

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Thomas L. hat geschrieben: Präsentieren Sie uns jetzt noch bitte den Herrn Mesic dann
kommen die Lamentierer auch wieder auf andere Gedanken.
Was wird denn bitte lamentiert? Sehr sachlich mit Argumenten gespickt. :arrow: PN

Benutzeravatar
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan
Beiträge: 7537
Registriert: Sonntag 11. April 2004, 17:34
Wohnort: B-Block

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Matze hat geschrieben:Über die Preisgestaltung kann im Einzelnen noch viel diskutiert werden, jedoch würde ich mir wünschen, dass dies von nun an im bilateralen Kontakt mit Herrn Eichelbaum geschieht (Email-Kontakt ist ja angegeben!), so dass im nächsten Jahr ggf. Korrekturen vorgenommen werden können...
Herr Eichelbaum, sind sie beim Beachsoccer für ein Gespräch zu haben? Antwort auch per PN, mir egal.

stingju
Kickers-Fan
Beiträge: 117
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 21:52

Re: Neue Eintrittspreise

Beitrag von stingju »

Dirk Eichelbaum hat geschrieben:...Wirklich beaduerlich ist der auch oben von Herrn Frey geschilderte Fall des Rentners bisher im Block E Seite, dessen Dauerkartenpreis sich fast verdoppelt hat, weil die Ermäßigung für die Seite wegfällt und auch der Rentnerrabatt entfällt.
Bitte bei der Wahrheit bleiben, Herr Eichelbaum: Die Dauerkarte des Rentners, der bisher im Block E rechts oder links saß, hat sich nicht "fast verdoppelt", sondern ist um 148% erhöht worden. Der Preis von Mitgliedern auf diesen Plätzen hat sich verdoppelt. Und der Preis auf den Plätzen, auf denen Sie sitzen ist um 8 Euro billiger geworden. So sieht es aus :!:

Benutzeravatar
Brigade-B
Kickers-Fan
Beiträge: 1855
Registriert: Mittwoch 17. August 2005, 13:17
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Brigade-B »

:arrow: positiv:Vielen Dank für das Statement

Wir Fans- haben die Hausaufgaben gemacht. Sehr aktiv u.a die Fanclubs Blaue Bomber, Fan-Brigade und N.G.U.S.
Wir verstehen eben nicht, warum so extrem zugelangt worden ist.
Wir werden aber die Preise mit den Heimspielen des Nachbarrivalen analysieren und werden weiterhin kritisch Sachen hinterfragen.
Fans dürfen es eben nicht zulassen, dass die eigenen Fans aufgrund finanzieller Knappheit das Stadion nicht besuchen!

Herr Eichelbaum:

Wir wollen keineswegs negative Schlagzeilen.
Wir sind aber fast der teuerste Verein in der Liga.
Das gespart werden muss bezweifelt niemand, das die Nebenkosten und Stadionmiete steigt ist auch klar. Die Wege sind natürlich auch weiter und nicht nur der Verein, sondern auch die Fans bezahlen mehr für Auswärtsfahrten.
:!:

Wir haben in der 3 Liga die Möglichkeit, Image und Besucherzahlen kontinuierlich zu verbessern. Das ist angesichts der drastisch gestiegenen Preisen leider kaum mehr möglich.

Der Fernsehturm muss da bleiben wo er ist. Das der Tabellenletzte der 2 Liga 3,6 Millionen Euro Fernsehgelder bekommt ist natürlich super, aber wir reden von unseren Äpfeln hier und nicht von anderen Zitronen. Wir haben mit 600.000 Euro mehr Einnahmen als vorher die RL. Auch die Sponsorenbeiträge steigen, wenn auch geringfügig in die Höhe.

Zitat:
Also bleiben Sie uns bitte treu und seien Sie sich versichert, dass die Preise nicht erhöht wurden, um die Fans zu ärgern, sondern weil es wirtschaftlich dringend geboten ist.

:arrow: Wir bleiben treu, das steht ausser Frage....wer sich es leisten kann.....
Wenn Arbeitslose und Rentner wirtschaftlich knapp da stehn, zahlt der Staat auch keine höheren Bezüge. Somit gibt es auch keine Taschengelderhöhung bei Jugendlichen.....

Fazit:
:arrow: Die Preiserhöhung ist nicht zeitgemäß!

Verständniss "Ja", dass der Verein wirtschaften muss
Unfair: Es trifft die "Treusten" :!: [/quote]
ABSTIMMEN FÜR DIE STUTTGARTER KICKERS!
Bild
http://www.club-vote.de/?action=liga1" onclick="window.open(this.href);return false;

Tobaiäs
Kickers-Fan
Beiträge: 2239
Registriert: Montag 25. August 2003, 18:34

Beitrag von Tobaiäs »

Brigade-B hat geschrieben: Sehr aktiv u.a die Fanclubs N.G.U.S.
[/quote]


WHO :?: :?: :?: :?: :lol:
Wir haben immer gesagt,
dass wir das Land hier furchtbar lieben,
Balsam für die Seele,
wie wir euch damit provozieren.
Ihr seid dumm, dumm und naiv,
wenn Ihr denkt, Heimatliebe ist gleich Politik.

Benutzeravatar
Stefan L.
Kickers-Fan
Beiträge: 1206
Registriert: Dienstag 30. Januar 2007, 17:21
Wohnort: Zaisersweiher

Beitrag von Stefan L. »

Da stimme ich dir zum Großteil zu Brigade-B :!: Danke für dieses Statement, Herr Eichelbaum.

Benutzeravatar
Wursti
Kickers-Fan
Beiträge: 619
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2007, 21:27
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Wursti »

so hier mal was aus Forum vom FSV Frankfurt


Der FSV hat auf die anhaltende Kritik der Fans zu den Ticketpreisen reagiert. Wir Geschäftsführer Clemens Krüger bestätigte, werden die zunächst vorgesehenen Preise angepasst.
Demnach soll eine Stehplatz Dauerkarte künftig nur noch 112 Euro kosten (vorher 168). Die ermäßigte Dauerkarte kostet 91 Euro (vorher 140). Stehplatz-Einzeltickets kosten 9 Euro (vorher 12), ermäßigt 7 Euro (vorher 10).

“Wir haben die Kritik der letzten Tage aufmerksam verfolgt”, sagte Clemens Krüger. “Manches konnten wir nachvollziehen, manches nicht.” Vor allem, dass der FSV mit einigen Preisen über dem Niveau der Eintracht lag, hatte viele Fans verärgert. Nach der Anpassung ist es nun so, dass der FSV in allen Kategorien unter dem Preisniveau der Eintracht liegt. “Es soll aber nicht der Eindruck entstehen, dass wir uns vorher keine Gedanken gemacht haben, sondern erst jetzt”, betonte Krüger.


Der Preis für die Tickets errechne sich aus den Kosten der Arena, dem Vergleich mit den Ticketpreisen anderer Zweitliga-Vereine, dem Vergleich mit den Preisen der Eintracht und dem Preisniveau des FSV in den vergangenen Jahren. In der Regionalliga seien die Tickets laut Krüger im Vergleich zur Oberliga nur geringfügig teuer geworden.


warum können die das und wir nicht?

Blue Fritz
Kickers-Fan
Beiträge: 5204
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 23:06
Wohnort: Nürtingen

Beitrag von Blue Fritz »

Sehr geehrter Herr Eichelbaum,

zuerst vielen Dank für Ihr Statement hier im Forum!
Eine starke Preiserhöhung ist natürlich eine absolut unpopuläre Maßnahme, ich habe Verständnis für die Argumentation der Kickers, aber die Preise für die Rentner und Jugendlichen sollten von den Kickers revidiert und gesenkt werden! Gehen sie bitte mit ihrer "Mannschaft" in Klausur und schaffen sie da noch eine Änderung! Dies wäre keine Schwäche von ihnen, sondern ganz im Gegenteil ein Zeichen von Stärke!
Meinen Preis für die Stehplatzdauerkarte finde ich in Ordnung!
Aber ein Anliegen habe ich jetzt noch:

DAS NETZ MUSS WEG!

Blaue Grüße
Einmal Blauer - immer Blauer

Benutzeravatar
toebinho
Kickers-Fan
Beiträge: 703
Registriert: Freitag 19. Januar 2007, 18:18
Wohnort: Ostfildern

Beitrag von toebinho »

Vielen Dank für die Stellungnahme!


Verständlich, dass auf wirtschaftliche Zwänge und "die (leichte) Verbesserung des Produktes" (attraktiverer Drittligafussball) früher oder später auch eine Erhöhung des Ticketpreises folgt...

Dennoch bin ich mir nicht sicher, ob da nicht (mal wieder) eine Chance vertan wird :roll:
Gerade zur neuen Saison wäre es schön gewesen auch mal Leute ins Stadion zu locken, die bisher noch nichts mit den Kickers zu tun hatten, aber nach einem packenden Spiel vlt. auch vom Kickers-Fieber gepackt werden und wiederkommen und sich somit langfristig die Zahl des Fanstammes erhöht...
im Endeffekt isses halt ein schmaler Grat auch für die Planer, ob man jetzt mit verhältnismäßig kleinen Preisen Erfolg hat, neue Leute anlocken kann oder nicht, oder ob man sich an die ranhält die sowieso kommen und als Einnahmen fest verbucht werden können, dort dann aber ordentlich drauf schlägt!
Für die jetzige Saison, weiss ich nicht den Erfolg welcher Option ich mir wünschen soll, für die Zukunft wäre mir jedoch Option A lieber...

und beim FSV Frankfurt (siehe Beitrag oben) kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln... da hat man wirklich probiert die Hand voll Fans (sind ja nun wirklich nicht besonders viele) mit Wucherpreisen teurer als bei der Eintracht abzuzocken :shock:
So weit sind wir zum Glück noch nicht ganz!

Benutzeravatar
renegade
Kickers-Fan
Beiträge: 1082
Registriert: Mittwoch 7. März 2007, 21:18

Beitrag von renegade »

Vielen Dank für die Stellungnahme!

Eine Preiserhöhung trifft einige härter, andere weniger hart. Entsprechend auch die bislang gemischten Reaktionen. ich habe keinerlei Probleme mit der Erhöhung der Preise und habe mir ne Dauerkarte gekauft obwohl ich wohl max. jedes zweite Heimspiel anschauen kann.

Herrn Eichelbaums Position zu Rentnern kann ich nachvollziehen. Einige werden sich wohl umsetzen müssen oder auch stehen. Damit muss dann auch der Verein leben.

Benutzeravatar
Tacheles
Kickers-Fan
Beiträge: 4593
Registriert: Freitag 8. April 2005, 15:09
Wohnort: Kickers-Platz

Beitrag von Tacheles »

[Tobi] hat geschrieben:
Brigade-B hat geschrieben: Sehr aktiv u.a die Fanclubs N.G.U.S.
WHO :?: :?: :?: :?: :lol:
:shock: *brüll*
Werde auch DU Fansponsor der Stuttgarter Kickers !!!!!!!

Informationen gibt es unter 12für11.de

Benutzeravatar
Brigade-B
Kickers-Fan
Beiträge: 1855
Registriert: Mittwoch 17. August 2005, 13:17
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Brigade-B »

Tacheles [reloaded] hat geschrieben:
[Tobi] hat geschrieben:
Brigade-B hat geschrieben: Sehr aktiv u.a die Fanclubs N.G.U.S.
WHO :?: :?: :?: :?: :lol:
:shock: *brüll*
Jetzt lasst mal die Kirche im Dorf....
Schlimm mit euch....
Auch wenn Fans mit Stadionverboten (unabhängig welcher Fanszene sie angehören) sich mit allen Fans u.a Rentner, Jugendlichen etc.... und den sonstigen geschädigten solidarisieren ist das klasse.

:arrow: Fakt: Als 5 jähriger bis zu meiner Ausbildung hat mir mein Vater ( jetzt Rentner) die Jahreskarte bezahlt und seit dem bin ich stolzer Kickers Fan.

Heute.....um auf das Thema wieder zurück zu kommen finanziere ich meinen Vater!!!!
Ab der neuen Saision zahle ich ihm "Einzeltickets" für die HT.....mehr ist nicht mehr drin!
:arrow: Das zum Thema solidarität.

Das zweite Ding ist: In der letzen Saison finanzierten wir (Fan- Brigade) 7 Freiplätze im Bus und davon 4 mit Eintritt um sozial Schwächeren die Reise auswärts zu ermöglichen. Es ist wichtig für die Mannschaft auswärts präsent zu sein! Es ist wichtig für die Fans, dass alle zusammen sind!

:arrow: Heute müssen wir zusehn, das wir einigen Fans ein Heimspiel ermöglichen können.....

Also hört bitte auf, egal welcher Fanclub es ist darauf rum zu reiten!
In vielen Dingen...u.a Eintrittsgeldern ist man einer Meinung!

:arrow: Das ist gut so, wenn Fangruppierungen für alle da sind!
Es ist gut so, dass Fangruppierungen frei Ihren Unmut dem Verein gegenüber äußern.....

Schädigen will man nicht......aber irgendwo sind doch Fans dafür da! (egal welcher Fanclub und ob oder nicht)....ein Stück weit Solidarität mit den Betroffen ist vollkommen o.k.
Man muss mal Missstände, wie z.B die Eintritsspreise etwas lauter ansprechen. Gründe hierfür gibt es genug :!:

Das Argument, was Herr Eichelbaum gebracht hat ist mehr als skandalös!!! (entschuldigung Herr >Eichelbaum!)
> Man muss Mitglied werden um an günstige Karten zu kommen.
:!: :!: :!: ...so ihr Argument!
> Herr Eichelbaum: Der aller günstigste Beitrag ist der Fadski Beitrag mit 30 Euro im Jahr um Mitglied bei den Kickers zu sein. Der billigste Stehplatz (z.B B Block) wurde ebenso erhöht.
Ein Mitgliedsbeitrag kostet wie erwähnt bei der Fadski 30 Euro.

Man zählt zusammen: Selbst wenn man Mitglied ist rentiert es sich nicht...man schneidet noch schlechter ab!
...ich erwähnte den billigsten Beitrag um Kickers Mitglied zu sein und ich erwähnte eines der billigsten Plätze....

...also....*hust*
ABSTIMMEN FÜR DIE STUTTGARTER KICKERS!
Bild
http://www.club-vote.de/?action=liga1" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan
Beiträge: 7537
Registriert: Sonntag 11. April 2004, 17:34
Wohnort: B-Block

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Blue Fritz hat geschrieben:Gehen sie bitte mit ihrer "Mannschaft" in Klausur und schaffen sie da noch eine Änderung! Dies wäre keine Schwäche von ihnen, sondern ganz im Gegenteil ein Zeichen von Stärke!
:!:

Gerade die treuen Fans sind durchaus bereit viel Geld für die Kickers auszugeben, aber die Verhältnismäßigkeit und Fairness muss einfach stimmen. Bei "Belive in Blue" oder anderen Fanaktionen hat sich doch gezeigt, dass die Fans nicht nur das Minimum geben, aber eben nur jeder so viel er kann :!:
Außerhalb des Eintrittspreises für die erste Mannschaft gibt es noch genug andere Möglichkeiten sich zu engagieren.

BlauerHarry
Kickers-Fan
Beiträge: 888
Registriert: Dienstag 9. September 2003, 14:26
Wohnort: Afrika

Beitrag von BlauerHarry »

Ich finde, dass die Eintrittspreise moderat sind. Eigentlich bedurfte es da gar keine Diskussion. Das sollten einem die Blauen doch wert sein. Und, dass man nicht auf jedes Grüppchen besondere Rücksicht nehmen kann ist auch klar.

Benutzeravatar
* * * - k & k & k
Kickers-Fan
Beiträge: 269
Registriert: Mittwoch 13. September 2006, 19:07

Beitrag von * * * - k & k & k »

Wenn ich zu dem 1.- EUR Stehplatz-Preiserhöhung je Heimspiel noch die 10 Liter Benzin rechne, die für die Anfahrt fällig werden (Raum Tübingen/Hechingen), dann wird jeder Heimspiel-Besuch für mich persönlich 3.- EUR teurer (letzte Saison: 14 Heimspiele). Natürlichschnellen die Preise zur Zeit fast überall in die Höhe, von daher habe ich Verständnis für die Preispolitik. Aber weil man jeden Euro nur einmal ausgeben kann, ist nicht auszuschließen, daß - gerade angesichts der Preisschübe - der eine odere andere mal ein-zwei Heimspiel sausenläßt (wenn's nach oben oder unten nicht gerade spannend oder prekär ist); wenn also die Preiserhöhung dazu führt, daß auch nur jeder zehnte Besucher an und an ein eingeplantes Heimspiel schwänzt, weil die neuen Eintrittspreise ihm ein zusätzliches Argument für den Verzicht liefern, wäre unterm Strich nichts gewonnen...

Vielleicht wäre eine zusätzliche Einnahmequelle, wenn das Sortiment an Fanartikeln auszubaut werden würde? Zum Beispiel eine kleine Autofahne (die passenden Halterungen hat man ja von der EM noch)? Oder Bettwäsche? Vielleicht zumindest mal ein Kopfkissenbezug!? Im Vergleich zu früher ist das Angebot momentan recht mager, da könnte womöglich einiges getan und bewegt bzw. umgesetzt werden. Beim (freiwilligen) Geldausgeben für Fanartikel ist man sicher positiver gestimmt, als beim (zwangsweisen) Bezahlen erhöhter Eintrittspreise.

Jules
Kickers-Fan
Beiträge: 2185
Registriert: Mittwoch 13. September 2006, 17:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Jules »

fanartikel und -vorschläge :arrow: gibt es einen extra thread!

Benutzeravatar
Brigade-B
Kickers-Fan
Beiträge: 1855
Registriert: Mittwoch 17. August 2005, 13:17
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Brigade-B »

BlauerHarry hat geschrieben:Ich finde, dass die Eintrittspreise moderat sind. Eigentlich bedurfte es da gar keine Diskussion. Das sollten einem die Blauen doch wert sein. Und, dass man nicht auf jedes Grüppchen besondere Rücksicht nehmen kann ist auch klar.
Hier haben wir den zweiten Eichelbaum :wink:
ABSTIMMEN FÜR DIE STUTTGARTER KICKERS!
Bild
http://www.club-vote.de/?action=liga1" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
gablenberger
Kickers-Fan
Beiträge: 2778
Registriert: Mittwoch 20. August 2003, 10:57
Wohnort: gablenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von gablenberger »

finde es positiv, dass herr eichelbaum sich dem forum gestellt hat. wo gibts sowas in der form sonst noch im profifußball? kickers-familie...

wie es sich zuschauertechnisch auswirkt und welche faktoren (gegner, wetter, sportliche leistung,...) das beeinflussen, wird sich zeigen.

preiserhöhung war klar, aber nicht so durcheinander... schade
die große stadt lockt mit ihrem glanz, mit schönen frauen, mit musik und tanz...

Benutzeravatar
SVK-Yogi
Kickers-Fan
Beiträge: 2647
Registriert: Samstag 30. September 2006, 22:14
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von SVK-Yogi »

Okay ich hab für die ersten Bundesligaspiele der Blauen 2,50 DM !!! gezahlt, aber das war vor über 20 Jahren.

Und ich denke mal, wenn die Mannschaft schönen Fußball spielt, dann ist auch jeder bereit, etwas mehr zu bezahlen.

Spielt sie jedoch so wie in den meisten Heimspielen der letzten Saison, dann wären mir sogar besagte 2,50 DM zuviel.

Ich denke, alle 2 Wochen ist das doch immer noch ein bezahlbarer Spaß wenn man denkt, was Konzertkarten, Musicals usw. kosten.

Okay es mag ein paar Härtefälle geben, aber die meisten, die sich hier aufregen sind doch nur froh, wieder was zu nörgeln gefunden zu haben.



Leute:

Wir sind mit viel Dusel in der 3. Liga,

bekommen ein 2.Liga taugliches Stadion,

jetzt freut euch doch auch mal !!! :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
The Tongue
Kickers-Fan
Beiträge: 3524
Registriert: Freitag 5. August 2005, 12:25

Beitrag von The Tongue »

SVK-Yogi hat geschrieben:Okay ich hab für die ersten Bundesligaspiele der Blauen 2,50 DM !!! gezahlt, aber das war vor über 20 Jahren.

Und ich denke mal, wenn die Mannschaft schönen Fußball spielt, dann ist auch jeder bereit, etwas mehr zu bezahlen.

Spielt sie jedoch so wie in den meisten Heimspielen der letzten Saison, dann wären mir sogar besagte 2,50 DM zuviel.

Ich denke, alle 2 Wochen ist das doch immer noch ein bezahlbarer Spaß wenn man denkt, was Konzertkarten, Musicals usw. kosten.

Okay es mag ein paar Härtefälle geben, aber die meisten, die sich hier aufregen sind doch nur froh, wieder was zu nörgeln gefunden zu haben.



Leute:

Wir sind mit viel Dusel in der 3. Liga,

bekommen ein 2.Liga taugliches Stadion,

jetzt freut euch doch auch mal !!! :lol: :lol: :lol:



freu
Mimimimimimimi


Wenn ich Dir jetzt recht gebe, liegen wir beide falsch

Benutzeravatar
gablenberger
Kickers-Fan
Beiträge: 2778
Registriert: Mittwoch 20. August 2003, 10:57
Wohnort: gablenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von gablenberger »

glaube die leute "nörgeln" nicht, weil sie spass daran haben, sondern weil sie die ausmaße bzw. die logik der preiserhöhung nicht nachvollziehen können. und da ist es egal wieviele milliarden euro schüler u. rentner im bundesdurchschnitt zur verfügung haben, sondern es geht um die art und weise.
mit dieser nicht nachvollziehbaren maßnahme hat der verein es geschafft, die neue euphorie bereits vor dem ersten kick wieder durch negative presse zu schwächen. ich bleibe dabei - preiserhöhung ja, aber nicht so, weil man so keine jungen leute an den verein bindet und die alten, die seit jahren kommen, dem verein den rücken kehren...
die große stadt lockt mit ihrem glanz, mit schönen frauen, mit musik und tanz...

Benutzeravatar
blauweissschwarz
Kickers-Fan
Beiträge: 1743
Registriert: Sonntag 20. November 2005, 22:36
Wohnort: Nürtingen
Kontaktdaten:

Beitrag von blauweissschwarz »

Ich denke aber noch mit Grauen daran, wie der SVK Anfang des Jahres akute Finanzprobleme hatte. Einige Herren aus Präsidium/Aufsichtsrat sind damals eingesprungen, BiB-Gelder wurden für die Finanzierung des laufenden Etats notgedrungen verbraucht.
Aufwachen: Die Finanzreserven sind gleich null :!: Nichts schlimmer, als daß die Finanznöte in Liga 3 uns den Kragen abdrehen. Für mich sehr nachvollziehbar, daß die Preise erhöht werden. Über einzelne Geschichten dabei lässt sichs trefflich streiten. Aber klar ist, daß anders wie bei anderen Klubs die Zuschauereinnahmen ein ganz wesentlicher Einnahmeposten sind.
Ich für meinen Teil trage die Erhöhungen, werde genauso oft ins Stadion gehen. Was ich mir nur wünsche: Die Einnahmen aus Merchandisising/Sponsoring müssen deutlich wachsen. BiB lässt sich genau wie die erhöhten Eintrittseinnahmen nicht beliebig wiederholen. Jetzt sind Präsidium/AR/Manager am Zug.
Und: Danke für die Stellungnahme an Herrn Eichelbaum. Das gibts nicht alle Tage, daß sich ein Präsident explizit an die treuesten Fans wendet. Motzer mögen sich da bitte an den Ton und die Art des Cäsaren von Hülben erinnern...
In Spanien gibt es für eine Niederlage 3 Gründe. Entweder war der Wind zu stark, die Sonne zu heiß oder die gestifteten Kerzen in der Kirche waren zu kurz (Max Merkel)

Benutzeravatar
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan
Beiträge: 7537
Registriert: Sonntag 11. April 2004, 17:34
Wohnort: B-Block

Beitrag von Blaues Stuttgart »

blauweissschwarz hat geschrieben:Für mich sehr nachvollziehbar, daß die Preise erhöht werden. Über einzelne Geschichten dabei lässt sichs trefflich streiten.
Und genau darum geht es, einzig und allein um die Art und Weise.
Und die größere finanzielle Baustelle liegt im Sponsorenbereich. Die Hälfte der Energie, die in die neuen Preise gesteckt wurde, und der Verein hätte deutlich mehr davon...

Benutzeravatar
blauweissschwarz
Kickers-Fan
Beiträge: 1743
Registriert: Sonntag 20. November 2005, 22:36
Wohnort: Nürtingen
Kontaktdaten:

Beitrag von blauweissschwarz »

Aber nicht wenige hier tun so, als ob sich durch die erhöhten Einnahmen irgendjemand die Taschen vollstopft.
Ich bin mir sicher, daß keiner, seien es Spieler, Manager oder sonstwer auch nur ein paar Kröten mehr absteckt.
In Spanien gibt es für eine Niederlage 3 Gründe. Entweder war der Wind zu stark, die Sonne zu heiß oder die gestifteten Kerzen in der Kirche waren zu kurz (Max Merkel)

Kickers Erzgebirge
Kickers-Fan
Beiträge: 459
Registriert: Dienstag 18. März 2008, 19:55
Wohnort: Waldaustadion

Beitrag von Kickers Erzgebirge »

blauweissschwarz hat geschrieben:Aber nicht wenige hier tun so, als ob sich durch die erhöhten Einnahmen irgendjemand die Taschen vollstopft.
Ich bin mir sicher, daß keiner, seien es Spieler, Manager oder sonstwer auch nur ein paar Kröten mehr absteckt.
Behauptet hier keiner. Es behauptet auch keiner, dass man Eintrittspreise nicht erhöhen darf. Es geht nur darum, dies sozial gerecht zu gestaltet. Und das war hier definitiv nicht der Fall.

all4svk
Kickers-Fan
Beiträge: 218
Registriert: Sonntag 27. Januar 2008, 16:25

Beitrag von all4svk »

wenn man mal überlegt, was die zusätzliche GS-Men-Power - die vom DFB für die 3.Liga vorgeschrieben wird- kostet und die zusätzlichen Reisekosten......
dann ist es schon verständlich, dass man, mangels Investorenmasse, alle möglichen Einnahmequellen maximal ausschöpfen muss. Genau genommen schulden uns dies die von uns gewählten Vereinsvertreter.
Irgendwie brauchen wir ja einen möglichst ausgeglichenen Haushalt und müssen- so ganz nebenbei- auch noch Gläubiger befriedigen.
Für volle Kassen werden die erhöhten Eintrittspreise sicherlich nicht sorgen.
Dass einiges Rtg. Ertragsverbesserung besser laufen könnte, wissen unsere Verantwortlichen hoffentlich. Stichworte Sponsoren und Merchandising. Da erwarte ich ähnliches Engagement wie bei der Preispolitik, die hoffentlich nur wenige von einem Besuch bei uns abhalten wird.
wer Schlechtes spricht von mir und den Meinen,
der gehe nach Haus und betrachte die Seinen

Antworten