Die Suche ergab 928 Treffer

von Raulstgt
Sonntag 24. März 2024, 12:55
Forum: Erste Mannschaft
Thema: 25.: Kickers - Eintracht Frankfurt Amas
Antworten: 176
Zugriffe: 12396

Re: 25.: Kickers - Eintracht Frankfurt Amas

Gut das war nix gegen Frankfurt, doch wahrscheinlich brauchte es diesen Schuss v. den Bug.. Ein Negativtrend hat sich bereits angedeutet. Doch nun muß die Mannschaft zeigen was in ihr steckt. Für mich war zuletzt die Frage können die Blauen noch Krise.. oder besser formuliert wie gehen sie mit einer...
von Raulstgt
Mittwoch 20. März 2024, 11:46
Forum: Erste Mannschaft
Thema: 25.: Kickers - Eintracht Frankfurt Amas
Antworten: 176
Zugriffe: 12396

Re: 25.: Kickers - Eintracht Frankfurt Amas

Gegen die Hessä Bubä müssen drei Punkte her.. hinterfotzig hin oder her... Die Blauen müssen in diesem Spiel zur alter Effizienz zurückfinden, denn Hoffe ist schon auf 5Pkt...herangerobbt..😁Ich hoffe nicht das wir auf der Zielgeraden wieder Federn lassen und diesen immer noch komfortablen Vorsprung ...
von Raulstgt
Montag 18. März 2024, 12:00
Forum: Erste Mannschaft
Thema: 24.: VfR Aalen – Kickers (Fr., 15.03.24, 19h)
Antworten: 117
Zugriffe: 8743

Re: 24.: VfR Aalen – Kickers (Fr., 15.03.24, 19h)

Die Blauen haben eine defensive Stabilität diese Saison die wirklich berechtigt weiter zu träumen.. Und selbst solche Spiele wie nun in Aalen ohne Niederlage überstehen lässt. Doch wenn die Kreativabteilung fehlt wird es auch f. die Blauen tricky, ich hatte eher die Befürchtung das die Serie in Aale...
von Raulstgt
Freitag 15. März 2024, 21:09
Forum: Erste Mannschaft
Thema: 24.: VfR Aalen – Kickers (Fr., 15.03.24, 19h)
Antworten: 117
Zugriffe: 8743

Re: 24.: VfR Aalen – Kickers (Fr., 15.03.24, 19h)

Das ging nochmal gut.. 😁 Doch es spricht vieles für die Blauen in dieser Saison, ihre Konstanz und wenn sie weiter so fokussiert bleiben und das nötige Glück haben... wie es derzeit der Fall zu sein scheint, müssten den Kickers der Aufstieg nicht mehr zu nehmen sein. Doch nur unter diesen genannten ...
von Raulstgt
Mittwoch 21. Februar 2024, 19:31
Forum: Erste Mannschaft
Thema: Kader 2023/2024
Antworten: 1046
Zugriffe: 156456

Re: Kader 2023/2024

Ich denke eher Stoitschi hat Recht da ist die dritte Liga nochmal ein ganz anderes Brett und bei einem Aufstieg muss der Kader schon dementsprechend angepasst werden. Da ist für Sentimentalitäten leider wenig Platz sofern man in dieser Liga bleiben will. Ich glaube aber auch das der eine oder andere...
von Raulstgt
Samstag 3. Februar 2024, 12:44
Forum: Erste Mannschaft
Thema: Kader 2023/2024
Antworten: 1046
Zugriffe: 156456

Re: Kader 2023/2024

Ich frage mich was die damalige Verpflichtung von Bruns für einen Sinn nun gemacht hat, der eigentlich nie gross in Erscheinung getreten ist, war er überhaupt da 😁, ich glaube er war nur verletzt, ist doch alles sehr strange .. außer die Schlagzeilen jetzt das er wechselt.. Dann hoffe ich das er dor...
von Raulstgt
Donnerstag 1. Februar 2024, 18:38
Forum: Erste Mannschaft
Thema: KICKERS in der Tabelle
Antworten: 644
Zugriffe: 128420

Re: KICKERS in der Tabelle

Ich denke schon das ein Durchmarsch in Liga 3 möglich ist und bei den geschaffenen Voraussetzungen, sprich Tabellenführer mit 4 Punkten Vorsprung sollte das auch das Ziel sein, klar sollte man von Spiel zu Spiel denken keine Frage... aber so eine Chance gab es für die Blauen in den letzten Jahren ni...
von Raulstgt
Montag 29. Januar 2024, 18:45
Forum: Erste Mannschaft
Thema: Kader 2023/2024
Antworten: 1046
Zugriffe: 156456

Re: Kader 2023/2024

Ich bin gespannt ob sich der eigene Kickers Nachwuchs endlich einmal durchsetzt, bisher ist es in der Summe gesehen.. eher unbefriedigend. Entweder liegt es am Spieler selbst, oder auch an der Qualität sich im täglichen Training durchzusetzen, anzubieten . Oder waren es auch andere Defizite wie char...
von Raulstgt
Mittwoch 17. Januar 2024, 21:29
Forum: Erste Mannschaft
Thema: Kader 2023/2024
Antworten: 1046
Zugriffe: 156456

Re: Kader 2023/2024

Na denn.. wenn es bei diesem einen Neuzugang bleibt ist zu hoffen das er auch eine Verstärkung ist... Stoitschi sieht es ja eher skeptisch, zudem er zuletzt wenig gespielt hat.. Man darf gespannt sein... 😁
von Raulstgt
Montag 18. Dezember 2023, 07:56
Forum: Erste Mannschaft
Thema: KICKERS in der Tabelle
Antworten: 644
Zugriffe: 128420

Re: KICKERS in der Tabelle

Die Blauen haben das Momentum auf Ihrer Seite, Tabellenführer, eine sehr konstante Vorrunde gespielt und die anderen Möchtegernfavoriten in die Schranken gewiesen. Und das als Aufsteiger. ala bonneur , allerdings mit einer gewachsenen, verschworenen Gemeinschaft und dann kann das passieren das man o...
von Raulstgt
Sonntag 10. Dezember 2023, 02:27
Forum: Erste Mannschaft
Thema: 21.: FSV Mainz II – Kickers (So., 10.12.23, 16h)
Antworten: 131
Zugriffe: 9917

Re: 21.: FSV Mainz II – Kickers (So., 10.12.23, 16h)

Ich hoffe den Blauen geht es nicht wie den Bayern gegen Frankfurt.. Da kann man durchaus aus dem Rhythmus kommen.. nach dem Spielausfall zuhause, ich denke aber das die Blauen diese Ausgabe seriöser angehen😝 Und auch MÜ dafür sorgt, keine leichte Aufgabe da müssen die Jungs hellwach sein, die werden...
von Raulstgt
Dienstag 28. November 2023, 09:21
Forum: Erste Mannschaft
Thema: 19.: TuS Koblenz – Kickers (So., 26.11.23, 14h)
Antworten: 198
Zugriffe: 12989

Re: 19.: TuS Koblenz – Kickers (So., 26.11.23, 14h)

Es war ein tricky Spiel, schlechte Bodenverhältnisse, ein galliger Gegner.. Das wird auf die Blauen noch öfter zukommen, zudem als Tabellenführer, da ist jeder jetzt noch ein Stück motivierter. Nun heisst es weiter standing zu zeigen, konstant zu punkten und vor allem bei den sogenannten Kleinen, de...
von Raulstgt
Sonntag 19. November 2023, 12:19
Forum: Erste Mannschaft
Thema: KICKERS in der Tabelle
Antworten: 644
Zugriffe: 128420

Re: KICKERS in der Tabelle

Viele Meinungen hier, von kritisch bis realistisch, oder auch euphorisch. Wichtig war erstmal der Sieg gegen den starken OFC und das noch zuhause, wo die Blauen zuletzt nicht mehr gewonnen hatten,aber auch nicht verloren. Das ist eine neue Qualität zu früheren Jahren, indem die Blauen diese Konstanz...
von Raulstgt
Mittwoch 15. November 2023, 19:21
Forum: Erste Mannschaft
Thema: 18.: Stuttgarter Kickers - OFC, 18.11., 14 Uhr
Antworten: 157
Zugriffe: 14642

Re: 18.: Stuttgarter Kickers - OFC, 18.11., 14 Uhr

Zuerst sehr sinnvolle Aktion mit den Lebensmittelspenden.. Es geht gerade so weiter wieder mit dem nächsten Highlightspiel, mit hoffentlich einem besseren Schiri und leider war es wieder ein Unentschieden.... irgendwie scheint zuhause das Glück nicht hold zu sein, zwar immer zurückgekommen aber gege...
von Raulstgt
Freitag 10. November 2023, 17:50
Forum: Erste Mannschaft
Thema: 17.: Kickers - FC Homburg, 12.11., 14 Uhr
Antworten: 196
Zugriffe: 15400

Re: 17.: Kickers - FC Homburg, 12.11., 14 Uhr

Ganz harte Nuss, doch die Blauen haben es in der Hand wenn sie wie gegen Freiberg, oder die Lampen auftreten. Zudem der FCH nicht wirklich glänzte, doch zuletzt kontinuierlich geliefert hatte. Von daher ist es ein Spiel auf Augenhöhe, die Blauen haben die grosse Chance einen weiteren Rivalen auf Dis...
von Raulstgt
Freitag 10. November 2023, 17:37
Forum: Erste Mannschaft
Thema: Kader 2023/2024
Antworten: 1046
Zugriffe: 156456

Re: Kader 2023/2024

Schade das das es wieder mal einen jungen Spieler trifft, der Potential hat das ist die eine Seite , unabhängig wer nun Schuld hat.. Die andere Seite ist der Erfolg und der gibt MÜ Recht und dem hat sich alles andere unterzuordnen, somit auch die Interessen Einzelner. Und die Konsequenz das so durch...
von Raulstgt
Montag 30. Oktober 2023, 19:20
Forum: Erste Mannschaft
Thema: KICKERS in der Tabelle
Antworten: 644
Zugriffe: 128420

Re: KICKERS in der Tabelle

Ja, die Liga ist ziemlich ausgeglichen, das birgt natürlich Gefahren und eine kleine Schwächeperiode reicht schon aus und gleich ist die Tabellenführung wieder gefährdet, oder weg. Schade das die Blauen zuhause derzeit nicht mehr optimal punkten und wenn dann noch Verletzte dazu kommen, Dickl eine K...
von Raulstgt
Montag 23. Oktober 2023, 13:00
Forum: Erste Mannschaft
Thema: 14.: VfB II - Kickers (Sa. 21.10. 23 14 Uhr)
Antworten: 228
Zugriffe: 20746

Re: 14.: VfB II - Kickers (Sa. 21.10. 23 14 Uhr)

Kompliment an die Blauen, ich war zuvor eher etwas skeptisch doch mit kompakten Männerfussball haben sie gegen die Talentauswahl der Roten die richtige Antwort gegeben und Antlitz hat auch wieder getroffen... was will man mehr.. 😁 Freut mich aufgrund der Rivalität beider Clubs das die Blauen das Der...
von Raulstgt
Samstag 21. Oktober 2023, 07:52
Forum: Erste Mannschaft
Thema: 14.: VfB II - Kickers (Sa. 21.10. 23 14 Uhr)
Antworten: 228
Zugriffe: 20746

Re: 14.: VfB II - Kickers (Sa. 21.10. 23 14 Uhr)

Schön das anscheinend nur die Zuschauerzahlen interessieren, zudem es ein quasi Auswärtsspiel im eigenen Stadion ist, schon grotesk 😂 Doch eine große Kulisse ist für die Blauen heute schon verpflichtend eine besondere Leistung an den Tag zu legen. Leider dezimiert durch Leistungssträger und das offe...
von Raulstgt
Mittwoch 18. Oktober 2023, 14:15
Forum: Erste Mannschaft
Thema: 14.: VfB II - Kickers (Sa. 21.10. 23 14 Uhr)
Antworten: 228
Zugriffe: 20746

Re: 14.: VfB II - Kickers (Sa. 21.10. 23 14 Uhr)

Die Anspannung vor dem Stadtderby steigt zunehmend und eine grosse Kulisse scheint garantiert zu sein. Dann noch quasi Zuhause, ich hoffe die Blauen sind für dieses Spiel optimal fokussiert. Und nicht übermotiviert, oder bekommen wieder das grosse Flattern gegen die Lampen. Das gab es nämlich schon ...
von Raulstgt
Samstag 14. Oktober 2023, 15:50
Forum: Erste Mannschaft
Thema: 12.: Bahlinger SC – Kickers (Sa., 07.10.23, 14h)
Antworten: 144
Zugriffe: 10073

Re: 12.: Bahlinger SC – Kickers (Sa., 07.10.23, 14h)

Wir sollten den Fokus auf das kommende Heimspiel nun richten und im Idealfall einen Dreier holen, denn dann warten die blöden Lampen auf uns😜, als das wir uns über das Auftreten v. gegnerischen Trainer aufregen, bzw verstecken von Bällen. Ärgerlich zwar, aber die Blauen hatten in Bahlingen einfach ...
von Raulstgt
Donnerstag 12. Oktober 2023, 00:32
Forum: Erste Mannschaft
Thema: 14.: VfB II - Kickers (Sa. 21.10. 23 14 Uhr)
Antworten: 228
Zugriffe: 20746

Re: 14.: VfB II - Kickers (Sa. 21.10. 23 14 Uhr)

Wir werden auch beim Spiel gemeinsam nebeneinander stehen und dann dann werden wir 90 Minuten Rivalen sein. Jeder feuert sein Team an Super Idee… die strikte Fantrennung hat schon einen Grund Schade, dass du nur das zitiert hast, was in dein Weltbild passt... Das sind Freundschaften, die seit Jahrz...
von Raulstgt
Mittwoch 11. Oktober 2023, 17:10
Forum: Erste Mannschaft
Thema: KICKERS in der Tabelle
Antworten: 644
Zugriffe: 128420

Re: KICKERS in der Tabelle

Nun auch hier.. 😁 Es liegt an den Blauen gegen den FSV erstmal zu punkten. Um dann gegen die Lampen gerüstet zu sein, ich hoffe es wird nicht ein Spiel wie in früheren Jahren, da war öfter mal großer Optimismus angesagt und dann hatten die Lampen uns hergespielt. Es ist mit der Mannschaft wohl nun w...
von Raulstgt
Dienstag 10. Oktober 2023, 07:10
Forum: Erste Mannschaft
Thema: 12.: Bahlinger SC – Kickers (Sa., 07.10.23, 14h)
Antworten: 144
Zugriffe: 10073

Re: 12.: Bahlinger SC – Kickers (Sa., 07.10.23, 14h)

Wir sollten den Fokus auf das kommende Heimspiel nun richten und im Idealfall einen Dreier holen, denn dann warten die blöden Lampen auf uns😜, als das wir uns über das Auftreten v. gegnerischen Trainer aufregen, bzw verstecken von Bällen. Ärgerlich zwar, aber die Blauen hatten in Bahlingen einfach s...
von Raulstgt
Sonntag 8. Oktober 2023, 12:48
Forum: Erste Mannschaft
Thema: 12.: Bahlinger SC – Kickers (Sa., 07.10.23, 14h)
Antworten: 144
Zugriffe: 10073

Re: 12.: Bahlinger SC – Kickers (Sa., 07.10.23, 14h)

Ja, die Liga ist verdammt eng zusammen, doch das die Blauen für Ihre Verhältnisse als Aufsteiger eine so starke Saison bisher spielen.. hatte ich nicht erwartet. Von daher ist diese Tabellensituation erstmal ein großer Bonus, doch ich denke es wird immer Phasen geben in denen es nicht so läuft. Und ...
von Raulstgt
Donnerstag 5. Oktober 2023, 15:15
Forum: Erste Mannschaft
Thema: 11.: Kickers – TSVS Mainz (Mi., 04.10.23, 19h)
Antworten: 87
Zugriffe: 6882

Re: 11.: Kickers – TSVS Mainz (Mi., 04.10.23, 19h)

SVKblauweiß hat geschrieben:
Donnerstag 5. Oktober 2023, 14:56
Stoitschkovs Beiträge fand ich auch immer klasse.

Das hatte ich mich auch schon gefragt 😁 👍
von Raulstgt
Donnerstag 5. Oktober 2023, 13:15
Forum: Erste Mannschaft
Thema: 11.: Kickers – TSVS Mainz (Mi., 04.10.23, 19h)
Antworten: 87
Zugriffe: 6882

Re: 11.: Kickers – TSVS Mainz (Mi., 04.10.23, 19h)

Erneut ein insgesamt ungefährdeter Sieg vor wunderbar stimmungsvoller Kulisse ... das nennt man wohl einen Lauf! Die Mannschaft ist nicht nur in der RL, sondern aktuell sogar in der Spitzengruppe der RL angekommen. Zugegeben, ich linse nach wie vor regelmäßig nach unten, aber objektiv hat das im Mo...
von Raulstgt
Donnerstag 5. Oktober 2023, 11:36
Forum: Erste Mannschaft
Thema: 11.: Kickers – TSVS Mainz (Mi., 04.10.23, 19h)
Antworten: 87
Zugriffe: 6882

Re: 11.: Kickers – TSVS Mainz (Mi., 04.10.23, 19h)

Hach, schön wenn es dann so schnell geht.. Nur mit Antlitz kann ich (noch ?) nichts anfangen. Meines Erachtens ist er auffällig schwerfällig, öangsam, ingefährlich. Dass jemand "rackert" ist eigentlich selbstverständlich. Aber wenn er nichts zum Spiel, als Offensivspieler, beiträgt, kann man auch e...
von Raulstgt
Mittwoch 4. Oktober 2023, 18:46
Forum: Erste Mannschaft
Thema: 11.: Kickers – TSVS Mainz (Mi., 04.10.23, 19h)
Antworten: 87
Zugriffe: 6882

Re: 11.: Kickers – TSVS Mainz (Mi., 04.10.23, 19h)

Dito, endlich belohnt er sich.. 😁 Wir brauchen Stürmer die treffen..😁 Das wird ihm gut tun.. 😁👍
von Raulstgt
Samstag 23. September 2023, 18:56
Forum: Erste Mannschaft
Thema: Berichterstattung über unsere Blauen in der StZ oder StN
Antworten: 752
Zugriffe: 173611

Re: Berichterstattung über unsere Blauen in der StZ oder StN

An einen substantiellen Kräfteverschleiß glaube ich zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht. Dennoch ist die Intensität schon anders als in der Oberliga. Dementsprechend dürfte das für den einen oder anderen Spieler schon neu sein, so dass man sich anpassen muss. Innerhalb der Spiele bin ich mir sicher, ...
von Raulstgt
Samstag 23. September 2023, 07:58
Forum: Erste Mannschaft
Thema: Berichterstattung über unsere Blauen in der StZ oder StN
Antworten: 752
Zugriffe: 173611

Re: Berichterstattung über unsere Blauen in der StZ oder StN

Gemach 😁man darf seine Meinung ja äußern, ob sie nun immer stimmt, dahingestellt..😂😂, zudem wenn man richtig zw. den Zeilen liest.. ich nun nicht gemeint hatte das die Blauen total auf dem Schlauch daher kommen,sondern vielleicht ein bisschen.. 😉 Da besteht schon ein Unterschied.. 😁 Natürlich stimmt...
von Raulstgt
Freitag 22. September 2023, 11:34
Forum: Erste Mannschaft
Thema: Berichterstattung über unsere Blauen in der StZ oder StN
Antworten: 752
Zugriffe: 173611

Re: Berichterstattung über unsere Blauen in der StZ oder StN

Interessanter Artikel heute, leider hinter der pay wall.., egal 😁 Ein Thema das mich gerade allerdings auch beschäftigt, können die Blauen diese intensiven Leistungen auf Dauer in der RL auch abrufen. Ich habe im Moment das Gefühl das ihre Spielweise an die Substanz geht und sie deshalb ein bisschen...
von Raulstgt
Freitag 22. September 2023, 10:55
Forum: Erste Mannschaft
Thema: Berichterstattung über unsere Blauen in der StZ oder StN
Antworten: 752
Zugriffe: 173611

Re: Berichterstattung über unsere Blauen in der StZ oder StN

Ford K hat geschrieben:
Freitag 22. September 2023, 05:47
Ich will trotzdem nach dem Spiel nicht nur Kompliimente hören :!:

👍
von Raulstgt
Donnerstag 21. September 2023, 15:03
Forum: Erste Mannschaft
Thema: Berichterstattung über unsere Blauen in der StZ oder StN
Antworten: 752
Zugriffe: 173611

Re: Berichterstattung über unsere Blauen in der StZ oder StN

Settembrini hat geschrieben:
Donnerstag 21. September 2023, 13:45
Nette Sache, ich hab abgestimmt. Pro Antlitz für diesmal, der kommt schon noch, da platzt schon noch der Knoten!

👍😁
von Raulstgt
Donnerstag 21. September 2023, 09:15
Forum: Erste Mannschaft
Thema: Berichterstattung über unsere Blauen in der StZ oder StN
Antworten: 752
Zugriffe: 173611

Re: Berichterstattung über unsere Blauen in der StZ oder StN

Jetzt seid halt alle ein bisschen entspannter 😂 Meinungsvielfalt ist angesagt..😁 Und ein Ünal lässt sich doch schon nicht beeindrucken wenn ein Bruder, oder eine Schwester auf der Tribüne sitzt um Ihn deshalb einzuwechseln.. 😂😂 Also Gemach, obwohl jetzt nach dem Ausfall von Braig bin ich auch gespan...
von Raulstgt
Dienstag 19. September 2023, 09:04
Forum: Erste Mannschaft
Thema: 08.: SGE Frankfurt II – Kickers (Fr., 15.09.23, 19h)
Antworten: 199
Zugriffe: 14380

Re: 08.: SGE Frankfurt II – Kickers (Fr., 15.09.23, 19h)

Oh, es geht wieder um Fussball 😉 Ja, wir müssen im Moment akzeptieren das die Blauen in erster Linie doch ein Aufsteiger sind und anfänglich das Glück des Tüchtigen in den ersten Spielen hatten... siehe die doofen Lampen nun, die müssen eine 1:8 Klatsche gegen Homburg verkraften, gegen einen der Top...
von Raulstgt
Samstag 16. September 2023, 10:09
Forum: Erste Mannschaft
Thema: 08.: SGE Frankfurt II – Kickers (Fr., 15.09.23, 19h)
Antworten: 199
Zugriffe: 14380

Re: 08.: SGE Frankfurt II – Kickers (Fr., 15.09.23, 19h)

Dann wäre der Nachweis mal erbracht das U 23 doch Männerfussball kann, siehe Frankfurt 😁 Doch klar haben Zweitvertretungen wie schon erwähnt.. 😁 personell ganz andere Möglichkeiten und wenn drei davon oben stehen kann das kein Zufall sein.. Dann wird es natürlich schwer an denen vorbeizukommen.. Und...
von Raulstgt
Freitag 15. September 2023, 20:25
Forum: Erste Mannschaft
Thema: 08.: SGE Frankfurt II – Kickers (Fr., 15.09.23, 19h)
Antworten: 199
Zugriffe: 14380

Re: 08.: SGE Frankfurt II – Kickers (Fr., 15.09.23, 19h)

Das sind die Niederlagen die weh tun, vor allem wenn Du die wenigen Chancen nicht verwertest. Und eigentlich mithalten konntest, aber irgendwie hapert es zuletzt im Offensivbereich... so ist es wieder mal bitter. Und nun kommt Hoffenheim, jetzt bloss in keinen Negativlauf kommen. Zuletzt wurden die ...
von Raulstgt
Dienstag 12. September 2023, 15:36
Forum: Erste Mannschaft
Thema: 08.: SGE Frankfurt II – Kickers (Fr., 15.09.23, 19h)
Antworten: 199
Zugriffe: 14380

Re: 08.: SGE Frankfurt II – Kickers (Fr., 15.09.23, 19h)

Darüber lässt sich trefflich diskutieren mit Zweitvertretungen und ob es einer Wettbewerbsverzerrung gleich kommt. Im Prinzip haben die schon die wesentlich besseren Möglichkeiten was die Qualität des Kader betrifft und das ist ja auch der Plan junge Talente an das Profiteam heranzuführen... Oder Pr...
von Raulstgt
Sonntag 10. September 2023, 18:56
Forum: Erste Mannschaft
Thema: 07.: Stuttgarter Kickers - VfR Aalen (Sa., 09.09.23, 14:00)
Antworten: 182
Zugriffe: 14408

Re: 07.: Stuttgarter Kickers - VfR Aalen (Sa., 09.09.23, 14:00)

Ja, vielleicht muss man mit diesem Punkt nun auch leben können, bei drei Heimspielen hätte man sich schon oben absetzen können. Doch nun kommen weitere Gegner wie Frankfurt und Hoffenheim, die den Blauen wohl noch mehr abverlangen werden. Und vielleicht macht sich gerade auch ein gewisser Substanzve...