Eindrücke vom Spiel gegen 1860 II

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Benutzeravatar
Voise
Kickers-Fan
Beiträge: 1486
Registriert: Sonntag 16. August 2009, 23:17

Re: Eindrücke vom Spiel gegen 1860 II

Beitrag von Voise »

@dr.morni
Ich glaube in der taktischen Aufstellung liegt eines der Probleme die die Blauen gerade haben.
Marchese in der Doppelsechs mit Rizzi bzw. im Wechsel wurde doch in letzter Zeit öfters probiert. Leider fehlt er dann vorne und Rizzi weiß nicht was er dort tun soll.
Die ganze Last des Offensivspiels liegt auf den Schultern von Marchese und wenn der einen schlechten Tag hat oder vom Gegner aus dem Spiel genommen wird findet sie nicht statt.
Die Torchancen gestern, so viele es auch waren, waren mehr oder weniger Zufallsprodukte aus nach vorne geschlagenen Bällen und hier liegt für mich der Hund begraben.
Planvolles Spiel bei dem man einstudierte Spielzüge sieht erkenne ich zumindest nicht.
Die Stürmer bekommen dann völlig überraschend Bälle vor die Füße und sind dann augenscheinlich überfordert (fehlende Klasse in dieser Liga?!). Wie man z.B. einen Türpitz richtig anspielen muss konnte man bei seiner Torchance sehen (Übrigens Klasse Reflex des Torhüters).
Und hier sind wir schlichtweg beim Trainer. Vielleicht brauchen die beiden Abwehrstrategen auf der Trainerbank, wie ich schon in der Vorbereitung mal bemerkte, einen Offensivcoach.
"Until the colour of a man's skin is of no more significance than the colour of his eyes - Me say war." Direkt vom Bob und ursprünglich vom Haile.

Benutzeravatar
dr.morni
Kickers-Fan
Beiträge: 1148
Registriert: Samstag 24. Januar 2009, 16:44
Wohnort: Rechberghausen

Re: Eindrücke vom Spiel gegen 1860 II

Beitrag von dr.morni »

... spätestens in einigen Wochen werden dann wieder einige Herrschaften dauerhaft vom Start einer Serie ab dem nächsten Spiel und einer Aufholjagd träumen... da werden, wenn auch unter anderen Vorzeichen, Erinnerungen an vorletzte Saison wach...
Sorry, das muß ich (der zur Fraktion der oh so unverschämten und blöden Forums-Trainer gehört) einfach mal so in den Raum stellen. Meiner Meinung nach ist bereits jetzt früh in der Saison absolut akuter Handlungsbedarf und da muß man auch mal kritisieren dürfen.

Benutzeravatar
Blauer Schweizer
Kickers-Fan
Beiträge: 825
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2009, 19:44
Wohnort: Meisterschwanden/AG

Re: Eindrücke vom Spiel gegen 1860 II

Beitrag von Blauer Schweizer »

Ich habe als Fussball-Laie noch eine Frage an den Trainer: Warum stehen bei uns immer 2 Spieler beim Eckball und wenn dann doch direkt geflankt wird?
“Man muss nicht immer gewinnen, um Sieger zu sein.” +++
Prof. Dr. Rainer Lorz in einem offenen Brief an alle Blaue nach dem Pokalspiel gegen Eintracht Frankfurt +++

Trotzdem
Kickers-Fan
Beiträge: 1396
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 10:24
Wohnort: Nufringen

Re: Eindrücke vom Spiel gegen 1860 II

Beitrag von Trotzdem »

gambo hat geschrieben:
Buddy hat geschrieben: Und noch etwas. Es gab heute sehr vereinzelt nach dem Schlusspfiff Schuster raus Rufe.
Diese komischen Fans sollen doch bitte zum VfB oder nach Hoffenheim gehen. Wir brauchen solche Fans nicht!
Doch - wir brauchen (fast) alle, die wir haben. Das muss ein Trainer und auch wir, die wir da anderer Meinung sind,
aushalten können.

ripiro
Kickers-Fan
Beiträge: 185
Registriert: Montag 19. April 2010, 11:54

Re: Eindrücke vom Spiel gegen 1860 II

Beitrag von ripiro »

Aber sachlich darf der Trainer doch kritisiert werden. Nämlich, müßte Herrn Schuster aufgefallen sein, daß der Rapp so lange den Ball hin und her schiebt, bis sich die gegnerische Abwehr formiert hat. Außerdem, wenn wir schon keine Tore schießen, warum wird dann der einzige Stürmer den wir haben nicht aufgestellt. Ich kann auch seitens des Investors keine Reaktion sehen. Damit dürfte der Aufstieg auch kein Thema mehr sein. Diese Mannschaft ist in keinster Weise besser als letzte Saison.

Mr.Burns
Kickers-Fan
Beiträge: 2086
Registriert: Mittwoch 10. August 2005, 15:26
Wohnort: Stuttgart

Re: Eindrücke vom Spiel gegen 1860 II

Beitrag von Mr.Burns »

Ich weiß nicht vielleicht sehe ich das ganze zu kritisch (nach 7 spieltagen)....ABER:

Für mich wird das ganze schon wieder viel zu schöngeredet.... :roll:
Unser Trainer spricht von der besten Saisonoffensivleistung :roll: :roll: :roll: :roll: ich mein wir haben 1 Tor geschossen bei 7-9 100% Torchancen...
was ist daran gut??? Marchese spricht davon dass man geduld haben muss (tunjic sei auch später erst explodiert)....
was wollen wir ? wollen wir wieder ne übergangssaison bei der wir geduld haben und mit wenig zufrieden sind oder wollen wir oben mitspielen?
wenn du oben mitspielen willst sollte es von anfang an gut laufen und nicht dass du schon wieder x punkten rückstand hinterherlaufen musst...
eine spitzenmannschaft holt aus den letzten 3 spielen 7-9 Punkte und nicht einen :(
es muss dringend was getan werden...indem man 1 oder 2 vereinslose offensivkräfte holt... in der winterpause ist es meiner meinung nach zu spät...
aber der reaktion der verantwortlichen nach sehe ich da wenig hoffnung...
Quo vadis Stuttgarter Kickers ??

Trotzdem
Kickers-Fan
Beiträge: 1396
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 10:24
Wohnort: Nufringen

Re: Eindrücke vom Spiel gegen 1860 II

Beitrag von Trotzdem »

Natürlich kann der Trainer nur mit dem Spielermaterial "arbeiten" das er zur Verfügung hat.
Und dieses ist - bei aller Kickers-Sympathie- äußerst bescheiden.
Der Torwart ist gut und auch klassenhöhertauglich.
Ein Rapp ist kämpferisch ein Vorbild, aber spielerisch und technisch limitiert.
Weshalb ein Stierle zurückgeholt wurde erschließt sich mir überhaupt nicht - wir haben mit Gerster m.E. eine besssere Variante
mittlerweile als Ersatzspieler auf der Bank.
Ansonsten ist die Defensive mittelprächtig, aber insgesamt o.k.
In Mittelfeld und Angriff haben wir maximal Durchschnitt. Ein Marchese prägt das Spiel - und das ist insgesamt traurig genug.
Im Angriff haben wir mit Türpitz zumindest eine spielerische Hoffnung - der braucht Spielzeiten und Vertrauen.
m.E. der einzige auf den wir auch in höheren Ligen zählen könnten.

Mit dieser Mannschaft würden wir in der 3. Liga Kanonenfutter hoch drei sein.
Was wollen wir also (unter diesen Rahmenbedingungen - Spieler, finanzielle Ausstattung) mit dem Aufstieg überhaupt anfangen.
Wenn wir aus diesem Teufelskreis rauswollen, dann muss finanziell geklotzt werden (auch mit dem entsprechenden Risiko).
Wir (kickers) haben uns jetzt gefangen und müssen im wahrsten Sinne des Wortes jetzt angreifen. Hopp oder Topp!
Die Zuschauer werden weitere "Magerkost" in Liga VIER auf Dauer nicht akzeptieren und wegbleiben.

Benutzeravatar
Iburinga
Kickers-Fan
Beiträge: 973
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 12:11

Re: Eindrücke vom Spiel gegen 1860 II

Beitrag von Iburinga »

Trotzdem hat geschrieben:Natürlich kann der Trainer nur mit dem Spielermaterial "arbeiten" das er zur Verfügung hat.
Und dieses ist - bei aller Kickers-Sympathie- äußerst bescheiden...
Stimmt. Aber die Chance durch Neuzugänge das Niveau etwas zu heben, ist mal wieder gründlich vergeben worden. Und dafür sind Schuster und Malchow in Eigenregie verantwortlich.
Wenn ich denke, dass wir einen Pala noch 2 Jahr durchfüttern müssen, dann wird mir richtig schlecht!

Mr.Burns
Kickers-Fan
Beiträge: 2086
Registriert: Mittwoch 10. August 2005, 15:26
Wohnort: Stuttgart

Re: Eindrücke vom Spiel gegen 1860 II

Beitrag von Mr.Burns »

was mit pala los ist versteht glaub niemand....war in der vorbereitung der beste schütze...
ist meiner meinung nach jedoch auch noch nicht auf seiner position eingesetzt worden...
hat gegen heidenheim auf der 10er Position ein richtig gutes spiel gemacht....
er ist jedoch weder nen flügelspieler noch nen stoßstürmer....
aber muss der schuster ja wissen...
Quo vadis Stuttgarter Kickers ??

Benutzeravatar
Gechinger
Kickers-Fan
Beiträge: 234
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 12:54

Re: Eindrücke vom Spiel gegen 1860 II

Beitrag von Gechinger »

Blauer Schweizer hat geschrieben:Ich habe als Fussball-Laie noch eine Frage an den Trainer: Warum stehen bei uns immer 2 Spieler beim Eckball und wenn dann doch direkt geflankt wird?
weil dadurch zwei Gegenspieler rausgezogen werden und wenn nicht kann man kurz ausführen
Außerdem kann sich der Gegner (Torwart) nicht drauf einstellen ob mit Links oder Rechts geflangt wird
Das nächste mal fragsch deinen Nebensitzer :D
WELTMEISTER!

Benutzeravatar
Soulfly
Kickers-Fan
Beiträge: 2331
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 12:55
Wohnort: Kornwestheim

Re: Eindrücke vom Spiel gegen 1860 II

Beitrag von Soulfly »

Wenn sich die Kickersfans vor den (Eingangs-) Toren genauso orientierungs-
und planlos anstellen würden wie die Spieler vor den (Fußball-) Toren, müßten
die Kickers Woche für Woche vor leeren Rängen spielen.

Einen Angriff sauber zu Ende zu spielen und erfolgreich abzuschließen ist auch
Konzentrations- und Einstellungssache!
Und da sehe ich das Hauptproblem.
Ich halte den Kader für stark genug ganz oben mitzuspielen, aber die Einstellung
stimmt mir absolut nicht.
Bestes Beispiel die Ausführung des Strafstoßen.
Das war absolut scheiße und zeigt mir, dass man nicht mit dem nötigen Ernst
bei der Sache ist.
Hold Your Fire

Trotzdem
Kickers-Fan
Beiträge: 1396
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 10:24
Wohnort: Nufringen

Re: Eindrücke vom Spiel gegen 1860 II

Beitrag von Trotzdem »

Iburinga hat geschrieben:
Trotzdem hat geschrieben:Natürlich kann der Trainer nur mit dem Spielermaterial "arbeiten" das er zur Verfügung hat.
Und dieses ist - bei aller Kickers-Sympathie- äußerst bescheiden...
Stimmt. Aber die Chance durch Neuzugänge das Niveau etwas zu heben, ist mal wieder gründlich vergeben worden. Und dafür sind Schuster und Malchow in Eigenregie verantwortlich.
Wenn ich denke, dass wir einen Pala noch 2 Jahr durchfüttern müssen, dann wird mir richtig schlecht!
Und genau das stimmt m.E. nicht. Ich denke, dass wir für die 4. Liga nur "erwiesen" gute Leute oder Stürmer bekommen, wenn wir vorausschauend dritt- oder zweitklassig zahlen.
Alles andere wären zufällig verpflichtete Nachwuchskracher. Und für die finanziellen Rahmenbedingungen sind nunmal nicht die Trainer verantwortlich.

Benutzeravatar
SIR Andrew
Kickers-Fan
Beiträge: 2532
Registriert: Mittwoch 20. August 2003, 17:39
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Eindrücke vom Spiel gegen 1860 II

Beitrag von SIR Andrew »

Schwabenrooster hat geschrieben:Die vergebene Chance von Stierle in der 1. Hälfte. Ich kann es immer noch nicht fassen. :shock: :( :( :(
:!: :!: :!: empfand ich auch als DIE Chance überhaupt....
Es sind nicht die Fahnen, die Farben, die Schminke oder die Trikots, die euch zum Fan machen. Es ist das Gefühl, das ihr in euch spürt. Die Fähigkeit, wegen eurer Mannschaft zu verzweifeln und sie trotzdem zu lieben und in totale Ekstase zu verfallen. 365 Tage im Jahr. *Mirko Bohn*

Tobi78
Kickers-Fan
Beiträge: 4459
Registriert: Montag 14. August 2006, 13:43
Wohnort: Kraichgau

Re: Eindrücke vom Spiel gegen 1860 II

Beitrag von Tobi78 »

Im Moment werden wir unseren eigenen Ansprüchen nicht gerecht, das muss man einfach einsehen. Um oben mitzuspielen braucht man einen Punkteschnitt von ca. 2 Punkten pro Spiel. Um da wieder hinzukommen müßten wir die nächsten 3 Spiele alle gewinnen. Ob das nach zuletzt 1 Punkt aus 3 Spielen und katasprophaler Chancenverwertung realistisch ist, kann sich jeder selbst beantworten.

Hajo
Kickers-Fan
Beiträge: 2332
Registriert: Samstag 30. August 2003, 10:38
Wohnort: 78333 Stockach
Kontaktdaten:

Re: Eindrücke vom Spiel gegen 1860 II

Beitrag von Hajo »

Das beste Kickers Spiel der Saison (jedenfalls von den 5 Spielen, die ich gesehen habe) - leider nicht mit dem entsprechenden Ergebnis. Nicht, weil der Gegner besser war, sondern weil die Kickers die hochkarätigsten Chancen - mindestens 10 - vergeben haben. Schade! Die Chance war groß, den Kasselern 3 Punkte näher zu rücken.

Türpitz war - vor allem in der ersten Hz.- eine Bereicherung für den Sturm. Ich hoffe, das hat auch Schuster gesehen! Die Abwehr war - bis auf ein paar entscheidende individuelle Fehler - sicher. Der Gegner hat die Fehler gnadenlos ausgenutzt und deshalb wohl auch verdient die 3 Punkte mitgenommen.

Auch wenn der Frust noch tief sitzt: Ich werde nächsten Sonntag wieder dabei sein!

Benutzeravatar
Matze
Administrator / Moderator
Beiträge: 4418
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 12:05
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Eindrücke vom Spiel gegen 1860 II

Beitrag von Matze »

Nach dem ersten Frust zumSpiel...ist es heute nicht wirklich besser!

Bis zum Strafraum ganz gefällig, wurden zahllose Torchancen bis zur Besinnungslosigkeit vergeben. Ähnlich wie Martin im Nachbarthread, sehe ich darin nicht allein ein Defizit im Sturm. Egal wer vor dem Tor des starken 60-er Keepers auftauchte vergab Chancen, die in jeder Bezirksligamannschaft zum standardisierten Torabschluss führen.

Selbst nach einigen absolvierten Spielen fehlt mir noch die Struktur im Mannschaftsgefüge. Während der ein oder andere junge Kicker wie Fennell erste Akzente setzt, enttäuschten gestern insbesondere die Spieler, welche als potenzielle Führungsspieler in die Runde gestartet sind. Namentlich Marcel Rapp, Oliver Stierle und teils Enzo Marchese. Wie soll ein junges Team abgeklärt auftreten, wenn sich die Stützen der Mannschaft verhalten wie bessere Mitläufer?!

Ich bin überzeugt davon, dass selbst dieses Team das Zeug hat oben mitzuspielen. Dafür sollte Schuster allerdings möglichst bald sein System auf das vorhandene Spielermaterial ausgerichtet haben und Spieler wie Rapp und Stierle gezielt in die Pflicht nehmen. Andernfalls bleibt auch in diesem Jahr nicht mehr als ein lauer Endspurt im Kampf um die Plätze 6 bis 8! Saisonziel erreicht?!

Statt Spitzenspielen erstmal Mittelmaß! Die Zeit der Ausreden ist vorbei....
In Stuttgart - Nur Kickers :!:

Benutzeravatar
Heiko K.
Kickers-Fan
Beiträge: 4127
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2006, 13:28
Wohnort: 97999 Igersheim
Kontaktdaten:

Re: Eindrücke vom Spiel gegen 1860 II

Beitrag von Heiko K. »

Wenn man sieht, wie viele Chancen wir hatten und daß diese zum Großteil keine Zufallsprodukte sondern schön herausgespielt waren, dann muß doch eine gewisse Qualität vorhanden sein.

Allerdings auch erschreckende Schwächen.

Rapp war ein fußballerischer Totalausfall, Aufbauspiel verweigert, jedes Laufduell verkommt zum Problem.
Marchese der Verlierer des Tages. Dumme gelbe Karte abgeholt, deswegen muß er dann vor dem 0:2 zurückziehen und den 60er laufen lassen, Elfmeter kläglich versemmelt (nicht der erste, siehe WFV-Pokal gegen RT), das Spiel mehr ausgebremst als schnell gemacht. Wie sagte ein Zuschauer: Gebt dem einen eigenen Ball, dann läuft das Spiel besser.
Stierle läuft schon die ganze Saison der Form hinterher, bekommt zu wenig Bälle, startet aber auch viel zu selten auf Verdacht. Denkpause ist überfällig.
Auracher und Abruscia mit überflüssigen Stockfehlern, hoffe mal das bleibt die Ausnahme.

Positiv:

- Fennell
- Jung (für mich bester Kickersspieler am gestrigen Abend, völlig unverständlich die Auswechlung und die Nichtberücksichtigung in der vorherigen Spielen)
- Türpitz (trotz der versemmelten Chancen, der machte ordentlich Betrieb)
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.074 originalgetreue Seiten verfügbar.

Benutzeravatar
FKA ManneS
Kickers-Fan
Beiträge: 1006
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2004, 09:14
Wohnort: 74199 Untergruppenbach

Re: Eindrücke vom Spiel gegen 1860 II

Beitrag von FKA ManneS »

Wenn man sieht, wie viele Chancen wir hatten und daß diese zum Großteil keine Zufallsprodukte sondern schön herausgespielt waren, dann muß doch eine gewisse Qualität vorhanden sein.
Na, das klingt doch schon mal positiver... :)

Blue Fritz
Kickers-Fan
Beiträge: 5204
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 23:06
Wohnort: Nürtingen

Re: Eindrücke vom Spiel gegen 1860 II

Beitrag von Blue Fritz »

Nach sieben Spielen ist festzustellen: die Kickers befinden sich im Mittelfeld der Liga!
Dies ist die brutale Realität, entspricht wohl aber dem Leistungsbild der Mannschaft.
Da kein Geld für "Knallerverpflichtungen" da ist, wird sich mit dieser Mannschaft nichts ändern.
Das Wort Aufstieg dürfte für die Kickers in dieser Saison leider kein Thema sein!
Für den Abstieg dürften wir dann wohl doch zu stark sein.

Bleibt also erneut eine Saison im tristen Mittelfeld ohne Perspektive!
Das ist mein niederschmetterndes Fazit nach der Pleite von gestern!
Die Zuschauerzahlen werden in den folgenden Wintermonaten weiter zurück gehen.
Geisterspiele in Degerloch werden zur Normalität!

Es sei denn das Team legt den Schalter um!
Dazu benötigen wir bis zum nächsten Sonntag abend 6 Punkte,
sonst siehe oben...
Einmal Blauer - immer Blauer

ripiro
Kickers-Fan
Beiträge: 185
Registriert: Montag 19. April 2010, 11:54

Re: Eindrücke vom Spiel gegen 1860 II

Beitrag von ripiro »

Was mir immer wieder auffällt ist, daß Stürmer die von uns abgegeben werden, bei anderen Mannschaften Tore schießen. Ich habe mir mal im MDR-Sender Regionalliga angeschaut. Zum Beispiel den 5:0 Sieg von Chemnitz. Herr Schuster sollte sich mal in seiner alten Heimat umschauen, um zu sehen, wie man offensiven Fußball spielt. Vorallem sieht man dort ein Flügelspiel, daß einem das Herz aufgeht. Warum sieht man bei uns so etwas nicht?

Benutzeravatar
Ford K
Kickers-Fan
Beiträge: 17756
Registriert: Sonntag 14. Mai 2006, 18:28

Re: Eindrücke vom Spiel gegen 1860 II

Beitrag von Ford K »

Richtiger Offensivfußball ist bei den Kickers nicht erst seit Schuster, sondern schon seit 1996 verboten :x
Trainer, Spieler und Spielsysteme kommen und gehen - die Fehler, die gemacht werden, sind immer die gleichen

Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27885
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

Re: Eindrücke vom Spiel gegen 1860 II

Beitrag von Buddy »

Heiko K. hat geschrieben:Wenn man sieht, wie viele Chancen wir hatten und daß diese zum Großteil keine Zufallsprodukte sondern schön herausgespielt waren, dann muß doch eine gewisse Qualität vorhanden sein. ...
Damit hast du schon recht, nur bringt das halt überhaupt nichts wenn dann im Abschluss so mit den Chancen umgegangen wird.
Mir hätten auch 2 Chancen im ganzen Spiel gereicht wenn die dann wenigstens verwertet worden wären.


Heiko K. hat geschrieben:... Marchese der Verlierer des Tages. Dumme gelbe Karte abgeholt, deswegen muß er dann vor dem 0:2 zurückziehen und den 60er laufen lassen, Elfmeter kläglich versemmelt (nicht der erste, siehe WFV-Pokal gegen RT), das Spiel mehr ausgebremst als schnell gemacht. Wie sagte ein Zuschauer: Gebt dem einen eigenen Ball, dann läuft das Spiel besser. ...
Aber ohne Marchese wäre im Mittelfeld noch weniger los. Der ist, außer Savranlioglu, doch der einzige der richtig gut mit dem Ball umgehen kann.

Benutzeravatar
Ford K
Kickers-Fan
Beiträge: 17756
Registriert: Sonntag 14. Mai 2006, 18:28

Re: Eindrücke vom Spiel gegen 1860 II

Beitrag von Ford K »

Vielleicht wäre es mal einen Versuch wert, Abruscia auf einer offensiveren Position aufzustellen. Gegnerische Abwehrspieler beschäftigen kann der nämlich gut :!:
Trainer, Spieler und Spielsysteme kommen und gehen - die Fehler, die gemacht werden, sind immer die gleichen

Hajo
Kickers-Fan
Beiträge: 2332
Registriert: Samstag 30. August 2003, 10:38
Wohnort: 78333 Stockach
Kontaktdaten:

Re: Eindrücke vom Spiel gegen 1860 II

Beitrag von Hajo »

Wer keine Tore schießt, kann oben nicht mitspielen! Das ist das Fazit nach 7 Spielen!

Manche Spieler werden im Forum zu Unrecht nieder gemacht: Rapp und Marchese habe ich nicht so schlecht gesehen. Dass Rapp nicht der Schnellste ist und in Laufduellen regelmäßig den Kürzeren zieht, wissen wir schon lange. Trotzdem ist er hinten im Stellungsspiel und technisch eine Bank und in der Lufthoheit fast unschlagbar.

Warum sitzt Gerster nur auf der Bank? Ich würde ihn Stierle vorziehen! Aber nicht einmal in Hoffnheim durfte er von Anfang an ran.

Nachdem wir im Mittelfeld gelandet sind, kann man jetzt unbeschwert aufspielen. Vielleicht hilft's?!

Benutzeravatar
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan
Beiträge: 7537
Registriert: Sonntag 11. April 2004, 17:34
Wohnort: B-Block

Re: Eindrücke vom Spiel gegen 1860 II

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Hajo hat geschrieben:Nachdem wir im Mittelfeld gelandet sind, kann man jetzt unbeschwert aufspielen. Vielleicht hilft's?!
Den Zuschauerzahlen sicher nicht.

Und mit einer Mannschaft, die nur ohne Druck gut spielen kann, müssen wir in der nächsten Saison gar nicht an den Aufstieg denken.

Benutzeravatar
Putin
Kickers-Fan
Beiträge: 492
Registriert: Sonntag 31. August 2008, 08:07
Wohnort: 70376 Stuttgart

Re: Eindrücke vom Spiel gegen 1860 II

Beitrag von Putin »

Das Problem ist meiner Meinung nach tatsächlich der Kader, und hier die unterschiedliche Einschätzug zu dessen Qualität.
Der SV Darmstadt holt vor Schließung der Transferperiode mit Cenci einen erfahrenen und treffsicheren Stürmer und Führungsspieler,
und mit Amstätter noch eine Ergänzung / Alternative fürs Mittelfeld. Ergebniss: nach 1 Punkt aus den ersten 2 Spielen aus den folgenden 3 Spielen 9 Punkte gegen gute Gegner und zahlreiche Tore.
Bei uns stellt sich außerdem tatsächlich die Frage: Nach welchen Kriterien stellt Schuster die Mannschaft eigentlich auf?
Was macht Pala auf dem Platz? Warum spielt Brandstetter?
Das traurige an dieser Katastrophenliga: Eigentlich ist es jetzt schon wieder gelaufen.
So kriegen wir das Stadion leer, das bisschen Aufmerksamkeit der Medien lässt noch mehr nach, und wir gurken irgendwo um Platz 10 rum.
Einfach ätzend.
Quattrex - Nein Danke

ripiro
Kickers-Fan
Beiträge: 185
Registriert: Montag 19. April 2010, 11:54

Re: Eindrücke vom Spiel gegen 1860 II

Beitrag von ripiro »

Warum spielt eigentlich Gerster nicht, er war doch in Pfullendorf Stammspieler. Das größte Problem in unserer Mannschaft ist, daß die ganze Spielweise zu durchsichtig und zu langsam ist. Die gegnerische Mannschaft hat viel Zeit sich neu zu formieren.

Benutzeravatar
Iburinga
Kickers-Fan
Beiträge: 973
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 12:11

Re: Eindrücke vom Spiel gegen 1860 II

Beitrag von Iburinga »

Trotzdem hat geschrieben:
Iburinga hat geschrieben:
Trotzdem hat geschrieben:Natürlich kann der Trainer nur mit dem Spielermaterial "arbeiten" das er zur Verfügung hat.
Und dieses ist - bei aller Kickers-Sympathie- äußerst bescheiden...
Stimmt. Aber die Chance durch Neuzugänge das Niveau etwas zu heben, ist mal wieder gründlich vergeben worden. Und dafür sind Schuster und Malchow in Eigenregie verantwortlich.
Wenn ich denke, dass wir einen Pala noch 2 Jahr durchfüttern müssen, dann wird mir richtig schlecht!
Und genau das stimmt m.E. nicht. Ich denke, dass wir für die 4. Liga nur "erwiesen" gute Leute oder Stürmer bekommen, wenn wir vorausschauend dritt- oder zweitklassig zahlen.
Alles andere wären zufällig verpflichtete Nachwuchskracher. Und für die finanziellen Rahmenbedingungen sind nunmal nicht die Trainer verantwortlich.
Wir müssen doch mal beim Elementaren anfangen. Wir haben außer Reule niemand, der dezeit in der Lage ist aus dem Spiel heraus 5 Tore oder mehr pro Saison zu schießen. Da brauchst du nicht von "erwiesen" guten Leuten anfangen!!! Wir brauchen zunächst einmal zu Reule 1-2 durchschnittliche Regionalliga-Stürmer, die zwischen 5-8 Kisten machen. - Fertig! Und deshalb ist es totale Grütze wenn hier immer die Keule von den "finanziellen Rahmenbedingungen" geschwungen wird. Solche Spieler hat fast jeder Regionalliga-Verein. Auch Vereine, die mit Etats von 400.000-750.000 Euro für den Gesamtverein auskommen müssen. Hier werden seit Jahren immer Entschuldigungen vorgeschoben. Es ist einfach zum kotzen. Man muss doch einfach mal zugeben, dass mit dem vorhandenen Geld nicht gescheid umgegangen wurde.

Wir erleben gerade genau das, was ich befürchtet habe und weshalb ich gegen diese Investorengeschichte bin. Man bläst zusätzlich pro Saison 250.000 Euro raus, die einem nicht gehören und schlussendlich kommt das gleiche oder noch weniger bei raus als in der Saison davor. In 4 Jahren ist der Verein dann beim sportlichen status quo an die Wand gefahren. Nein, danke! Da geb ich mich lieber mit RL-Mittelmaß zufrieden und erkenne, dass für meinen Verein in einer kommerzialisierten Fußballwelt einfach nicht mehr drin ist.

Wir reden immer, dass wir drittliga-taugliche Stürmer brauchen. In Wahrheit haben wir bis auf Reule und vielleicht noch Türpitz keine regionalligareifen Stürmer im Kader, obwohl man die sich ohne weiteres leisten könnte.

Mit der letzjährigen Mannschaft konnte ich mich zu 100% identifizieren. Aber mit einem Hacken- und Schönspieler, der mit dem Pass auf 3 Meter Probleme hat (Pala); einem "Stürmer", der auch bei 10 Versuchen nicht das leere Tor aus einem Meter nicht trifft und wenn dann im Abseits steht (Brandstetter) und einem "Außenverteidiger", der grundsätzlich immer 3-4 Meter Sicherheitsabstand zum Gegenspieler hält (Stierle), kann ich mich nicht identifizieren. Sie bringen uns sportlich keinen Millimeter weiter. Ich bin froh, wenn sie in gut 1,5 Jahren wieder weg sind! Und für solche Leute fährt man den Verein finanziell endgültig an die Wand?

Hier mal eine kleine Auswahl an regionalligatauglichen Stürmern: Bastian Henning (Lübeck), Martin Bocek ( Meuselwitz), Alexander Karapetian (Elversberg), Stefan Richter (Lübeck), Sebastian Gasch (Meuselwitz), Kai Zimmermann (Plauen), Falk Schindler (Plauen), Rolf Martin Landerl (Lübeck), Marcus Fischer (Elversberg), Danny Arend (Lotte), Emre Güral (Elversberg), Spejtim Muzliukaj (Ulm), Candy Decker (Memmingen), Isaac Ojigwe (Worms), Christopher Schaab (Fürth),...

Blaues Stuttgart

Re: Eindrücke vom Spiel gegen 1860 II

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Die hast du alle schon mal spielen gesehen, oder besser mehrfach, was ja eigentlich notwendig ist, um einen Spieler zuverlässig beurteilen zu können? :shock:

neubdeluxe
Kickers-Fan
Beiträge: 33
Registriert: Montag 24. März 2008, 15:58

Re: Eindrücke vom Spiel gegen 1860 II

Beitrag von neubdeluxe »

Schwabenrooster hat geschrieben:Die hast du alle schon mal spielen gesehen, oder besser mehrfach, was ja eigentlich notwendig ist, um einen Spieler zuverlässig beurteilen zu können? :shock:
Glaube es reicht aus, wenn er die bisherigen Kicker-Spiele gesehen hat um zu beurteilen, dass es definitiv nicht schlechter geht als Pala, Brandstetter und Konsorten!!!

Blaues Stuttgart

Re: Eindrücke vom Spiel gegen 1860 II

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Die gehöhren aber nun mal zum Kader, und wenn man auf Sie nur eindrischt wird es auch nicht besser. :(

Benutzeravatar
Bobis
Kickers-Fan
Beiträge: 2697
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 08:39
Wohnort: שטוטגרט

Re: Eindrücke vom Spiel gegen 1860 II

Beitrag von Bobis »

Trotzdem hat geschrieben:Weshalb ein Stierle zurückgeholt wurde erschließt sich mir überhaupt nicht - wir haben mit Gerster m.E. eine besssere Variante
mittlerweile als Ersatzspieler auf der Bank.
Ansonsten ist die Defensive mittelprächtig, aber insgesamt o.k.
In Mittelfeld und Angriff haben wir maximal Durchschnitt. Ein Marchese prägt das Spiel - und das ist insgesamt traurig genug.
Das sehe ich so auch. Die Aufstellung gab mir Rätsel auf.

Allerdings waren beim Spiel sehenswerte Kombinationen, herausgespielte Chancen, die ich schon ewig nicht mehr auf'm Kickersplatz gesehen hab. Die Buben haben keine der Monster-Chancen verwertet. Kläglich, nein erbärmlich vergeben.

Beim ersten Gegentreffer sind alle Kickersspieler im eigenen Strafraum, doof das niemand die 4 freien 60er vorm Strafraum auf'm Schirm hatte.

Bei unseren Ecken, stehen Stierle & Marchese am Ball, beide dreschen die Murmel rein, niemals (ok, selten) aber auf einen eigenen Spieler, dafür lauern keine Spieler vorm Strafraum. Mit welchem Trick der Torwart hier überrascht werden soll, ist mir ein Rätsel. Entweder will man den Ball zum oder weg vom Torwart schlagen, aber mit einen Spieler weniger einen Standard ausführen, leuchtet mir nicht ein.

Und symptomatisch war dann auch, dass einer der besseren Spieler das 3:1 verbockt hat.

Da ist doch der Wurm drinnen...
FCK-Verteidiger Hans-Günter Neues: „Ich kann die Bayern nicht mehr sehen.“

Benutzeravatar
Iburinga
Kickers-Fan
Beiträge: 973
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 12:11

Re: Eindrücke vom Spiel gegen 1860 II

Beitrag von Iburinga »

Schwabenrooster hat geschrieben:Die hast du alle schon mal spielen gesehen...
Nö, nicht alle. Geht hier auch nicht um Beurteilung von einzelnen Spielern, sondern nur darum mit dem Mythos "wir können uns nichts anderes leisten" aufzuräumen. Im Gegensatz zu unseren Stürmern haben all diese Spieler gezeigt, dass sie in der Regionalliga für 7+ gut sind.

Schwabenrooster hat geschrieben:Die gehöhren aber nun mal zum Kader, und wenn man auf Sie nur eindrischt wird es auch nicht besser. :(
Aber eben auch nicht schlechter. Im übrigen muss ein Spieler und Trainer auch mit Kritik umgehen können.

So und jetzt verabschiede aus dem Thread. Ich war am Freitag ja nicht dabei!

wörsdörfer
Kickers-Fan
Beiträge: 117
Registriert: Dienstag 3. Oktober 2006, 15:24
Wohnort: gaisburg

Re: Eindrücke vom Spiel gegen 1860 II

Beitrag von wörsdörfer »

bin natürlich auch mega-enttäuscht, weil ich - wohl blauäugig wie oft - schon auf platz 1 geschielt hab.
andererseits nach 2*schlafen: wenn ich mich an den grusel-fussball erinnere, den ich in den letzten 10 jahren so oft gesehen hab - dann kann ich ned hoch genug einschätzen, wie schön die blauen spielen und wie gut das ganze anzuschauen ist. und hierfür gebührt schuster ein megakompliment.
das offensichtliche manko chancenverwertung würde ich dem trainer nicht anlasten. höchstens insoweit, als er mehr auf eine gute neuverpflichtung im sturm hätte drängen müssen, wobei ich die hintergründe natürlich nicht kenne. verstehe allerdings nicht, warum reule solange draussen bleiben musste.

und bluespirit: es wäre der gemeinsamen sache schon sehr dienlich, wenn du deine begrenzten energien im b-block einsetzen würdest, anstatt sie am nordflügel in diskussionen mit polizeibeamten zu verpulvern...
:wink:
kickers - der tolerante stuttgarter club

Benutzeravatar
Heiko K.
Kickers-Fan
Beiträge: 4127
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2006, 13:28
Wohnort: 97999 Igersheim
Kontaktdaten:

Re: Eindrücke vom Spiel gegen 1860 II

Beitrag von Heiko K. »

Bobis hat geschrieben: Bei unseren Ecken, stehen Stierle & Marchese am Ball, beide dreschen die Murmel rein, niemals (ok, selten) aber auf einen eigenen Spieler, dafür lauern keine Spieler vorm Strafraum. Mit welchem Trick der Torwart hier überrascht werden soll, ist mir ein Rätsel. Entweder will man den Ball zum oder weg vom Torwart schlagen, aber mit einen Spieler weniger einen Standard ausführen, leuchtet mir nicht ein.
Den Blödsinn sollten wir ganz schnell bleiben lassen.

Die gefährlichste Ecke kam übrigens in der 88.Minute, als die Kickers es eilig hatten und nur Stierle rauslief und die Ecke ohne viel Tamtam gleich ausführte.
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.074 originalgetreue Seiten verfügbar.

Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27885
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

Re: Eindrücke vom Spiel gegen 1860 II

Beitrag von Buddy »

Mal etwas anderes. Warum wird eigentlich seit dieser Saison vor jedem Spiel der Rasen gesprengt ?

Was bringt das. Es wird doch eh nie von außerhalb des 16er aufs Tor geschossen.

Trotzdem
Kickers-Fan
Beiträge: 1396
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 10:24
Wohnort: Nufringen

Re: Eindrücke vom Spiel gegen 1860 II

Beitrag von Trotzdem »

Iburinga hat geschrieben:
Trotzdem hat geschrieben:Natürlich kann der Trainer nur mit dem Spielermaterial "arbeiten" das er zur Verfügung hat.
Und dieses ist - bei aller Kickers-Sympathie- äußerst bescheiden...
Iburinga hat geschrieben:Stimmt. Aber die Chance durch Neuzugänge das Niveau etwas zu heben, ist mal wieder gründlich vergeben worden. Und dafür sind Schuster und Malchow in Eigenregie verantwortlich.
Wenn ich denke, dass wir einen Pala noch 2 Jahr durchfüttern müssen, dann wird mir richtig schlecht!
[quote="Trotzdem"Und genau das stimmt m.E. nicht. Ich denke, dass wir für die 4. Liga nur "erwiesen" gute Leute oder Stürmer bekommen, wenn wir vorausschauend dritt- oder zweitklassig zahlen.
Alles andere wären zufällig verpflichtete Nachwuchskracher. Und für die finanziellen Rahmenbedingungen sind nunmal nicht die Trainer verantwortlich.
Iburinga hat geschrieben:Wir müssen doch mal beim Elementaren anfangen. Wir haben außer Reule niemand, der dezeit in der Lage ist aus dem Spiel heraus 5 Tore oder mehr pro Saison zu schießen. Da brauchst du nicht von "erwiesen" guten Leuten anfangen!!! Wir brauchen zunächst einmal zu Reule 1-2 durchschnittliche Regionalliga-Stürmer, die zwischen 5-8 Kisten machen. - Fertig! Und deshalb ist es totale Grütze wenn hier immer die Keule von den "finanziellen Rahmenbedingungen" geschwungen wird. Solche Spieler hat fast jeder Regionalliga-Verein. Auch Vereine, die mit Etats von 400.000-750.000 Euro für den Gesamtverein auskommen müssen. Hier werden seit Jahren immer Entschuldigungen vorgeschoben. Es ist einfach zum kotzen. Man muss doch einfach mal zugeben, dass mit dem vorhandenen Geld nicht gescheid umgegangen wurde.

Wir erleben gerade genau das, was ich befürchtet habe und weshalb ich gegen diese Investorengeschichte bin. Man bläst zusätzlich pro Saison 250.000 Euro raus, die einem nicht gehören und schlussendlich kommt das gleiche oder noch weniger bei raus als in der Saison davor. In 4 Jahren ist der Verein dann beim sportlichen status quo an die Wand gefahren. Nein, danke! Da geb ich mich lieber mit RL-Mittelmaß zufrieden und erkenne, dass für meinen Verein in einer kommerzialisierten Fußballwelt einfach nicht mehr drin ist.

Wir reden immer, dass wir drittliga-taugliche Stürmer brauchen. In Wahrheit haben wir bis auf Reule und vielleicht noch Türpitz keine regionalligareifen Stürmer im Kader, obwohl man die sich ohne weiteres leisten könnte.

Mit der letzjährigen Mannschaft konnte ich mich zu 100% identifizieren. Aber mit einem Hacken- und Schönspieler, der mit dem Pass auf 3 Meter Probleme hat (Pala); einem "Stürmer", der auch bei 10 Versuchen nicht das leere Tor aus einem Meter nicht trifft und wenn dann im Abseits steht (Brandstetter) und einem "Außenverteidiger", der grundsätzlich immer 3-4 Meter Sicherheitsabstand zum Gegenspieler hält (Stierle), kann ich mich nicht identifizieren. Sie bringen uns sportlich keinen Millimeter weiter. Ich bin froh, wenn sie in gut 1,5 Jahren wieder weg sind! Und für solche Leute fährt man den Verein finanziell endgültig an die Wand?

Hier mal eine kleine Auswahl an regionalligatauglichen Stürmern: Bastian Henning (Lübeck), Martin Bocek ( Meuselwitz), Alexander Karapetian (Elversberg), Stefan Richter (Lübeck), Sebastian Gasch (Meuselwitz), Kai Zimmermann (Plauen), Falk Schindler (Plauen), Rolf Martin Landerl (Lübeck), Marcus Fischer (Elversberg), Danny Arend (Lotte), Emre Güral (Elversberg), Spejtim Muzliukaj (Ulm), Candy Decker (Memmingen), Isaac Ojigwe (Worms), Christopher Schaab (Fürth),...
Nochmals: der Anspruch kann doch nicht sein in der Regionalliga um Platz 1-6 mitzuspielen! Das Ziel muss der Aufstieg sein.
Und um diese Liga zu verlassen bedarf es finanzieller Anstrengungen, die freilich auch ein sehr großes Risiko bergen.
Wobei das Risiko irgendwann in der Verbandsliga oder vollends im Niemandsland zu versinken umso größer werden je länger wir in dieser
Retortenklasse der Bundesligisten verbleiben.
Diese Anstrengungen sollten natürlich nicht darin münden Leute wie Pala oder Stierle zu verpflichten (da geb ich dir recht), die uns klassemäßig nicht weiterbringen - im übrigen genauso wenig
wie ein Reule. Um diese Liga zu verlassen muss Geld in die Hand genommen werden - auf Dauer schießt Geld eben doch Tore.
Ich kann mich in diesem Zusammenhang daran erinnern, das ein gewisser Herr Stroh-Engel oder Milchraum gerne verpflichtet worden wären.
Und nochmals: ich werde den jetzigen Kickers-Verantwortlichen selbstverständlich keine Vorwürfe machen, wenn sie einen anderen Weg gehen.
Sie tragen die Verantwortung und darum beneide ich sie nicht. Wer einen Etat hat, womit andere Bundesligisten ihre Weihnachtsfeier ausrichten, ist eben für Klasse-Spieler - kein Regionalligadurchschnitt-
nicht attraktiv.

Benutzeravatar
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan
Beiträge: 7537
Registriert: Sonntag 11. April 2004, 17:34
Wohnort: B-Block

Re: Eindrücke vom Spiel gegen 1860 II

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Iburinga hat geschrieben:Auch Vereine, die mit Etats von 400.000-750.000 Euro für den Gesamtverein auskommen müssen. Hier werden seit Jahren immer Entschuldigungen vorgeschoben. Es ist einfach zum kotzen. Man muss doch einfach mal zugeben, dass mit dem vorhandenen Geld nicht gescheid umgegangen wurde.
:!: :!: :!:

Bei den Neuzugängen kann man im Moment ein grausiges Fazit ziehen.

Und wenn dann noch Kommentare kommen wie "Wir haben vorne keinen Bedarf" wird der Zuschauer systematisch verarscht. Wenn sie zugeben "Sorry, das Geld wurde falsch investiert. Wir haben es verbockt, wir haben im Moment nicht mehr" dann wäre es ehrlicher und damit könnte die Öffentlichkeit auch viel besser leben.

NickTheButcher

Re: Eindrücke vom Spiel gegen 1860 II

Beitrag von NickTheButcher »

Trotzdem hat geschrieben: Nochmals: der Anspruch kann doch nicht sein in der Regionalliga um Platz 1-6 mitzuspielen! Das Ziel muss der Aufstieg sein.
Ich denke, dass wenn wir ein paar mehr Buden je Spiel machen würden, dies auch mit dieser Mannschaft ein durchaus realistisches Ziel ist
Trotzdem hat geschrieben: Und um diese Liga zu verlassen bedarf es finanzieller Anstrengungen, die freilich auch ein sehr großes Risiko bergen.
Ach ja? Und wie steht es denn mit dem Konsolidierungskurs den der Verein aus meiner Sicht vollkommen richtig und alternativlos eingeschlagen hat? Für mich hört sich das was Du geschrieben hast nach einem Roulettespiel an. "ich investiere jetzt mega mäßig und hoffe aufzusteigen, wenn es nicht klappt dann....."

Ja, was denn dann? Wir können dies ja mal in unserer Nachbarschaft beim SSV Reutlingen oder bei Waldhof Mannheim nachfragen was uns DANN blühen kann. Ich bin sehr sehr froh, dass der Verein nun einmal nicht diesem blinden Aktionismus verfällt. Konsolidierung braucht Zeit. Und ganz ehrlich: bevor hier irgendwelche Vabanquespielchen die Zukunft des Vereins nachhaltig stören, warte ich lieber geduldig noch ein weiteres Jahr auf den ersehnten Aufstieg.
Trotzdem hat geschrieben: Um diese Liga zu verlassen muss Geld in die Hand genommen werden
Geld, das wir momentan nicht haben und mittelfristig auch nicht haben werden. Und: man steigt nicht einfach mal so durch kurzfristige Investitionen in Liga 3 auf. Nein, auch Liga 3 ist nicht das Geldparadies, das für jeden Verein der da drin ist DEN Geldsegen bringt. Die Kosten um die Lizenzbedingungen des DFB zu erfüllen und den um Weiten höheren Etat um dort mithalten zu können (schau Dir Aalen an) kann man nicht einfach mal so mit einer lapidaren Investition in einen Wunschspieler in der RL stemmen. Da kann und muss nur eines her: ein Konzept und keine Schnellschüsse. Und das ist genau das was der Verein gerade tut. Und das ist auch gut so, damit wir unsere Mannschaft mittelfristig auch mal wieder in höheren Klassen spielen sehen können, da wo sie eigentlich auch hin gehört!
Trotzdem hat geschrieben: Auf Dauer schießt Geld eben doch Tore.
Was haben uns ein Tunjic (17 Tore) oder ein Rahmanovic (14 Tore) gekostet?

Qualität statt Quantität ! Wenn wir aus unserer Region einen Stürmer bekommen, der 17 Buden macht und darüberhinaus auch noch günstig ist, dann soll es mir recht sein!

Benutzeravatar
derPeterII
Kickers-Fan
Beiträge: 1402
Registriert: Sonntag 15. März 2009, 22:03
Wohnort: Berlin

Re: Eindrücke vom Spiel gegen 1860 II

Beitrag von derPeterII »

Naja jetzt nichts überhasten. Ein Reule war sicher auch nicht gerade günstig. Dass jemand viel Geld kostet (Raul, Gomez ...) muss nicht gleich heißen, dass er auch Tore schießt. Die Wahrscheinlichkeit mag zwar höher sein, aber ich bin mir nicht sicher, ob uns Verein dazu bereit ist, ein solch hohes finanzielles Risiko zu stemmen. Ich persönlich finde übrigens, dass Reule unser einziger Stürmer mit wirklicher Torgefahr ist. Umso unverständlicher für mich, dass er nicht von Beginn an gespielt hat.

Antworten