Dirk Schuster entlassen, Guido Buchwald neuer Trainer!

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Benutzeravatar
Powdi
Kickers-Fan
Beiträge: 1444
Registriert: Mittwoch 10. Mai 2006, 18:58
Wohnort: Stuttgart

Re: Dirk Schuster entlassen, Guido Buchwald neuer Trainer!

Beitrag von Powdi »

stoitschkov hat geschrieben:du vergleichst Magath mit Schuster und Wolfsburg mit den Kickers :D :D :D
was er schreibt stimmt aber voll und ganz!
Am tag als in Cannstatt eine welt zerbrach....und alle Kickers sangen...daaaas war ein schöner tag als in Cannstatt eine welt zerbrach!!! *sing*

Bluespirit

Re: Dirk Schuster entlassen, Guido Buchwald neuer Trainer!

Beitrag von Bluespirit »

1 Punkt aus sieben spielen,dabei 5 mal kein tor ezielt..Abstiegsplatz..noch fragen bitte ?

Benutzeravatar
Powdi
Kickers-Fan
Beiträge: 1444
Registriert: Mittwoch 10. Mai 2006, 18:58
Wohnort: Stuttgart

Re: Dirk Schuster entlassen, Guido Buchwald neuer Trainer!

Beitrag von Powdi »

Bluespirit hat geschrieben:1 Punkt aus sieben spielen,dabei 5 mal kein tor ezielt..Abstiegsplatz..noch fragen bitte ?
naja 4 punkte waren es dann schon...aber der rest stimmt ;)
Zuletzt geändert von Powdi am Montag 19. November 2012, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
Am tag als in Cannstatt eine welt zerbrach....und alle Kickers sangen...daaaas war ein schöner tag als in Cannstatt eine welt zerbrach!!! *sing*

Benutzeravatar
danshittu
Kickers-Fan
Beiträge: 241
Registriert: Mittwoch 16. August 2006, 13:37
Wohnort: im Osten Berlins

Re: Dirk Schuster entlassen, Guido Buchwald neuer Trainer!

Beitrag von danshittu »

Bluespirit hat geschrieben:1 Punkt aus sieben spielen,dabei 5 mal kein tor ezielt..Abstiegsplatz..noch fragen bitte ?
das ist die realität. und gleichzeitig das einzige, was relevanz hat. deshalb gab es keine andere wahl. hoffentlich haben sie nicht drei spiele zu lange gewartet.
Verlasse niemals vor dem Abpfiff das Stadion-
pfeife niemals die eigene Mannschaft aus-
mache niemals einen Spieler der eigenen Mannschaft zum Sündenbock-
Heiserkeit ist der Muskelkater des UNIONERS

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4240
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: Dirk Schuster entlassen, Guido Buchwald neuer Trainer!

Beitrag von stoitschkov »

Powdi hat geschrieben:
stoitschkov hat geschrieben:du vergleichst Magath mit Schuster und Wolfsburg mit den Kickers :D :D :D
was er schreibt stimmt aber voll und ganz!
wenn Du einen Spieler wie Diego hast brauchst Du als neuer Trainer gar nichts tun, laß ihn einfach so spielen wie er es für richtig hält und es läuft von ganz alleine wieder besser. Und das ist nur 1 von 20 Aspekten....

Blue Tiger
Kickers-Fan
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 6. April 2012, 14:58

Re: Dirk Schuster entlassen, Guido Buchwald neuer Trainer!

Beitrag von Blue Tiger »

Bluespirit hat geschrieben:1 Punkt aus sieben spielen,dabei 5 mal kein tor ezielt..Abstiegsplatz..noch fragen bitte ?
Ja, warum diese Fehlentscheidung :?: :!:

Und jetzt bitte keinen Trainer mit Stallgeruch verpflichten, der seine besten Tage längst hinter sich hat!

NurDerSVK
Kickers-Fan
Beiträge: 58
Registriert: Montag 18. April 2011, 13:17
Wohnort: Stuttgart

Re: Dirk Schuster entlassen, Guido Buchwald neuer Trainer!

Beitrag von NurDerSVK »

Ralph hat geschrieben:FU Buchwald

Solch unqualifizierte Beiträge helfen der aktuellen Situation sicher enorm!
Ba-shi-ru - Black and Blue!

Benutzeravatar
Rangrücktritt
Kickers-Fan
Beiträge: 283
Registriert: Montag 26. September 2005, 15:24

Re: Dirk Schuster entlassen, Guido Buchwald neuer Trainer!

Beitrag von Rangrücktritt »

noblesseoblige hat geschrieben:
Es kann gelingen. Bestes Beispiel ist aktuell der VfL Wolfsburg; die Mannschaft blüht nach dem Abgang von Magath förmlich auf. Magath war und ist auch nicht gerade dafür bekannt, dass er mit seinen Spielern und Mitarbeitern pfleglich und verständnisvoll umgeht. Das ist aber kein Klima, in dem eine Mannschaft auf Dauer Höchst- und Bestleistungen erbringen kann. In gewisser Hinsicht verkörpert für mich auch DS diese Art der Menschenführung. Er zieht sein Ding durch und hat sich oftmals als beratungsresistent gezeigt. Dieses Defizit wurde mglw. auch durch die erfolgreichen Jahre in der RL etwas übertüncht, kommt aber in dieser Krisensituation umso deutlicher an die Oberfläche.
Schuster mit Magath zu vergleichen. Selten so einen Schmarn gelesen. Ich glaube hier hat jemand anderes Defizite... :roll:

ALLE Menschen sind KLUG;
die einen VORHER -
die anderen NACHHER.


(chinesisches Sprichwort)

Blaues Stuttgart

Re: Dirk Schuster entlassen, Guido Buchwald neuer Trainer!

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Bluespirit hat geschrieben:1 Punkt aus sieben spielen,dabei 5 mal kein tor ezielt..Abstiegsplatz..noch fragen bitte ?
Nein, ich glaube viele andere Vereine hätten da schon viel früher die Reissleine gezogen. :wink:

louis
Kickers-Fan
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2011, 17:16

Re: Dirk Schuster entlassen, Guido Buchwald neuer Trainer!

Beitrag von louis »

Ich persönlich fand das Trainerduo nicht so schlecht.
Aber wie gesagt: "Auf die falschen Pferde gesetzt" :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan
Beiträge: 7537
Registriert: Sonntag 11. April 2004, 17:34
Wohnort: B-Block

Re: Dirk Schuster entlassen, Guido Buchwald neuer Trainer!

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Und andere hätte es konseuquent zusammen durchgestanden. Nur die Kickers machen weder das eine, noch das andere.

Maro
Kickers-Fan
Beiträge: 1405
Registriert: Samstag 19. August 2006, 10:14

Re: Dirk Schuster entlassen, Guido Buchwald neuer Trainer!

Beitrag von Maro »

Vielen Dank lieber Dirk Schuster! Alles Gute Ihnen!

Maro
Kickers-Fan
Beiträge: 1405
Registriert: Samstag 19. August 2006, 10:14

Re: Dirk Schuster entlassen, Guido Buchwald neuer Trainer!

Beitrag von Maro »

Vielleicht kommt ja der Wolf wieder ... ;)

Blue Tiger
Kickers-Fan
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 6. April 2012, 14:58

Re: Dirk Schuster entlassen, Guido Buchwald neuer Trainer!

Beitrag von Blue Tiger »

danshittu hat geschrieben:
Higginson hat geschrieben:UNGLAUBLICH........Bin sprachlos.......
Mein mühsam aufgebautes Vertrauen in die Führungsriege bröckelt schon wieder gewaltig.
Wäre auch zu schön gewesen bei den Kickers mal wieder Kontinuität zu haben, und nicht
wieder bei der ersten Krise umzufallen.
Naja, hoff mer mal das es hilft....
Ansonsten stehen wir auch in Liga 4, nur mit weniger Geld und weniger Vertrauen
-COOL bleiben sieht anders aus :roll:
das ist jetzt alles auch recht kleingläubig.

dirk schuster hat gute arbeit gleistet bei den blauen, das sollte man selbstverständlich nicht unerwähnt lassen. aber euch ist schon klar, dass diese erfolge und die gute arbeit in der vergangenheit null und überhaupt nichts in der jetzigen situation nutzen? wenn nix mehr geht, geht der trainer und zwar völlig zurecht. ich wünsche ihm zukünftig alles gute, keine frage. aber der wechsel war jetzt höchste zeit.

der führungsriege inklusive buchwald jetzt den schwarzen peter zuzuschieben, ist doch unsinn. die mannschaft hat nach gutem start (erst nur auf dem spielfeld, nicht in der tabelle, dann auch was die punkteausbeute betrifft) zuletzt völlig den faden verloren. und schuster ist es nicht gelungen, sein team wieder in die spur zu bringen. kein mensch ist "nach der ersten krise umgefallen", sondern man hat ziemlich lange abgewartet. und "kontinuität" ist schön und gut, aber kein selbstzweck. wenn der erfolg ausbleibt, muss reagiert werden. das hat mit fehlender coolness nichts zu tun.

deshalb schließe ich mich dem "danke sirk schuster" absolut an. glaube aber trotzdem daran, dass es die genau richtige entscheidung ist. jetzt schnell ein guter neuer mann (wie wärs mit marco kurz?) und die mannschaft wird ihr potential, das sie wie bereits bewiesen, durchaus hat, wieder abrufen können.
Wie wärs mit Marco Kurz? :?: :?: :?: Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst, oder? Der tut sich diesen Job sicher nicht an, sondern wartet auf Angebote aus den zwei höheren Ligen. Und er wäre für die Blauen doch niemals bezahlbar!

fairplayer
Kickers-Fan
Beiträge: 198
Registriert: Sonntag 10. Juli 2011, 10:10
Wohnort: Heilbronn

Re: Dirk Schuster entlassen, Guido Buchwald neuer Trainer!

Beitrag von fairplayer »

Kann die Entscheidung gut nachvollziehen.
Finde es nur Komisch, wieviel jetzt ein Problem mit Buchwald haben.
Das sind doch hauptsächlich auch diejenigen, welche die Aufstellung in letzter Zeit immer
kristisiert haben und ein anderes System bevorzugt hätten.

Der Erfolg ist ausgeblieben und der Trainer hat meiner Meinung nach auch keine Ideen gehabt wie er unten rauskommen kann.
Oder man hat einfach nichts davon gesehen.

Angus0711
Kickers-Fan
Beiträge: 131
Registriert: Montag 9. Juni 2008, 10:06
Wohnort: Stuttgart

Re: Dirk Schuster entlassen, Guido Buchwald neuer Trainer!

Beitrag von Angus0711 »

Ich glaube auch, dass es sehr schwer wird, einen bessere Trainer als Schuster zu finden. Wenigstens das Spiel gegen Darmstadt98 hätte man ihm noch zugestehen müssen. Alles Gute an Dirk Schuster, wir haben ihm sehr viel zu verdanken. Jetzt muss ganz schnell Rolf Schafstall verpflichtet werden :wink:

am29
Kickers-Fan
Beiträge: 1161
Registriert: Montag 8. November 2010, 12:20

Re: Dirk Schuster entlassen, Guido Buchwald neuer Trainer!

Beitrag von am29 »

Wow! Das sitzt!

Zunächst einmal: Schuster ist, war, und wird für mich nie der Messias sein. Er hat bei den Blauen einen ordentlichen Job gemacht, mehr aber auch nicht. Ich glaube auch nicht, dass er ein überdurchschnittlich guter 3. Liga Trainer ist.

Wie das Ganze jedoch abgegangen ist :roll: ....
Mit dem heutigen Tag hat sich Buchwald noch mehr verbaut als er es in den letzten Wochen eh schon hat. Das soll meinen Respekt an seiner ehrenamtlichen Tätigkeit nicht schmälern. Seine Aussagen waren völlig kontraproduktiv. Schweigen wäre wahrscheinlich besser gewesen in einigen Situationen!
Jetzt ist es aber so wie es ist und wir können da alle nichts mehr dran ändern! Jetzt gilt es nach vorne zu schauen.

Meine Prognose: Wir gewinnen gegen DA, alle sind happy und Buchwald der große Retter. In den letzten 3 Spielen vor der Winterpause holen wir noch 1, maximal 2 Punkte, und der ganze Effekt ist weg.

Ich hoffe auf einen jungen :!: Trainer mit psychologischen Kompetenzen. Der kostet nicht so viel Geld wie ein alter Sack und ist flexibler und man kann etwas aufbauen....
"Erst wenn der letzte Trainer auf eure Zurufe fliegt, der letzte Offizielle seine Sachen packt, der letzte Spieler abwandert, werdet ihr merken, dass ihr das Problem seid."

Benutzeravatar
gerko
Kickers-Fan
Beiträge: 2876
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 07:44

Re: Dirk Schuster entlassen, Guido Buchwald neuer Trainer!

Beitrag von gerko »

Jetzt darf der Guido zeigen, wie man gegen den Tabellenletzten gewinnt. Wenn jetzt schon Schuster gehen musste, dann bitte konsequent sein und in der Winterpause den Kader verstärken, denn der neue Trainer kann auch keine Wunder vollbringen.

Benutzeravatar
Bobis
Kickers-Fan
Beiträge: 2714
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 08:39
Wohnort: สตุ๊ตการ์ท

Re: Dirk Schuster entlassen, Guido Buchwald neuer Trainer!

Beitrag von Bobis »

Eigentlich stimme ich Blaues Stuttgart zu, er beschreibt die Situation meiner Meinung nach treffend und sachlich.
Kickers schlagen D98 mit und ohne Schuster.

Auch für mich ist diese Entscheidung nicht richtig, trotzdem stehe ich zu meinen Kickers. Ich drücke Buchwald die Daumen, dass wir nun das Tor treffen.

Auf die Blaue!
FCK-Verteidiger Hans-Günter Neues: „Ich kann die Bayern nicht mehr sehen.“

Benutzeravatar
Mario S
Kickers-Fan
Beiträge: 2513
Registriert: Montag 31. Juli 2006, 11:02
Wohnort: Stuttgart

Re: Dirk Schuster entlassen, Guido Buchwald neuer Trainer!

Beitrag von Mario S »

Erstmal vielen Dank an das Trainerteam der vergangenen 3,5 Jahre. Aus dem wenigen Geld und dem vorhandenen Spielermaterial einen Aufsteiger zu formen war schon klasse!
Nur leider wurde in den letzten Wochen nicht konsequent etwas an System, Taktik und Aufstellung geändert und es tat sich der Eindruck auf, dass man nicht genau wusste, wie man das Team wieder zurück in die Spur bringen kann. Ein Trainerwechsel ist nie schön oder angenehm und vllt. auch nicht für Jedermann nachvollziehbar, doch am Ende zählt die Zukunft eines Vereins.
Wenn ein Ende einer besorgniserregenden Talfahrt nicht absehbar ist, kommt man um solch eine Entscheidung wohl kaum mehr herum.

So und nun etwas ganz Anderes: es gibt im Fussball leider sehr wenige Menschen, die sich an ihre Wurzeln erinnern und ohne Bezahlung mit Akribie Aufbauarbeit bei ihrem unterklassigen Heimatverein leisten.
Ein Guido Buchwald hat hier die letzten Jahre ebenfalls Grossartiges geleistet, ohne etwas dafür zu verlangen. Die Blauen sind ihm eine echte Herzensangelegenheit und er hat, wie wir alle, Angst um die Existenz der Kickers.
Wie dieser Mann hier teilweise auf´s Übelste beschimpft und beleidigt wird, ist ganz grosses Kino!
Man sollte diesen Leuten, die hier so über G.B. herfallen fast wünschen, dass er als Reaktion auf diese Beleidigungen seine Koffer packt. DANN hat man Verhältnisse wie bei unserem letzten Drittligaabstieg.

Dies wird er Gott sei Dank nicht tun, denn er trägt die Kickers genauso im Herzen, wie die meisten hier es auch tun.
Bild

Angus0711
Kickers-Fan
Beiträge: 131
Registriert: Montag 9. Juni 2008, 10:06
Wohnort: Stuttgart

Re: Dirk Schuster entlassen, Guido Buchwald neuer Trainer!

Beitrag von Angus0711 »

Vielleicht bekommt wenigstens Peter Sprung unter Buchwald mehr Einsatzzeiten. Habe das immer ziemlich bedauert, dass der meistens nur kurz vor Schluss eingewechselt wurde und so kaum was zeigen konnte. Naja, warten wir's ab!

Benutzeravatar
mueller-eins
Kickers-Fan
Beiträge: 126
Registriert: Samstag 26. August 2006, 14:00
Wohnort: Remshalden

Re: Dirk Schuster entlassen, Guido Buchwald neuer Trainer!

Beitrag von mueller-eins »

Rangrücktritt hat geschrieben:
noblesseoblige hat geschrieben:
Es kann gelingen. Bestes Beispiel ist aktuell der VfL Wolfsburg; die Mannschaft blüht nach dem Abgang von Magath förmlich auf. Magath war und ist auch nicht gerade dafür bekannt, dass er mit seinen Spielern und Mitarbeitern pfleglich und verständnisvoll umgeht. Das ist aber kein Klima, in dem eine Mannschaft auf Dauer Höchst- und Bestleistungen erbringen kann. In gewisser Hinsicht verkörpert für mich auch DS diese Art der Menschenführung. Er zieht sein Ding durch und hat sich oftmals als beratungsresistent gezeigt. Dieses Defizit wurde mglw. auch durch die erfolgreichen Jahre in der RL etwas übertüncht, kommt aber in dieser Krisensituation umso deutlicher an die Oberfläche.
Schuster mit Magath zu vergleichen. Selten so einen Schmarn gelesen. Ich glaube hier hat jemand anderes Defizite... :roll:
Vergleiche mögen hinken, können aber im Kern dennoch richtig sein ... Bei aller Anerkennung seiner Verdienste, wie Dirk Schuster mit dem einen oder anderen Spieler umgesprungen ist, lässt mich auch an der Qualität Menschenführung zweifeln. Eine Qualität, deren Fehlen eben erst in einer Krise richtig zum Tragen kommt! Um einen positiven Vergleich zu nennen, bei dem diese Qualität der Mannschaft zu einem Leistungssprung verholfen hat: Christian Streich beim SC Freiburg.

Und noch ein Kommentar zur Diskussionsführung hier: Es ist schön, dass die Fans einem Trainer die Treue halten - ist selten genug. Aber wie hier auf die Befürworter einer Trainerentlassung oder auch auf das Präsidium inklusive Guido Buchwald, die sich die Entscheidung sicher nicht leicht gemacht haben, eingedroschen wird, finde ich einfach nur traurig. Denn bei einem bin ich mir sicher: Sie haben alle nur das Interesse des Vereins im Blick! Und jeder im Forum müsste eigentlich wissen, dass das leider die Gesetzmäßigkeiten des Profifußballs sind: Einen Trainer kann man entlassen, die ganze Mannschaft nicht. Bei einem anderen Verein wäre der Trainer vielleicht noch früher geflogen ...

Auto
Kickers-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2007, 15:33
Wohnort: 70771 Leinfelden-Echterdingen

Re: Dirk Schuster entlassen, Guido Buchwald neuer Trainer!

Beitrag von Auto »

Die jüngsten Beiträge sind wieder etwas versöhnlich. Aber was die Mehrzahl vorher im Forum geschrieben hat, geht mir bei weitem über die berühmte Hutschnur!!!!!
Es ist zwar richtig, das der Schuster eine Oberliga-Mannsc haft in die 3. Liga gebracht hat. Aber es ist auch richtig, dass seit längerer Zeit die Mannschaft nichts mehr bieten konnte und der Abwärtsttend immer schneller und steiler wurde.
Die besten Steuerleute sitzen immer am Ufer, aber der auf dem Schiff muss verantwortungsvoll handeln!!!
Und da geht mir der Hut hoch, wenn ich die unqualifizierten Anwürfe gegen Buchwald lese. Was machen denn die Klugscheißer, wenn der den Bettel hinwirft? Trotz schuster ging es erst aufwärts, als Buchwald verantwortlich in den Vorstand kam.
Dieser Mann hat meines Wissens prsönlich viel Geld investiert, von anderer Seite hereingebracht und bisher keinen Cent bekommen.
Natürlich kriegen wir keine Garantie für Erfolge nach Schuster!
Aber der Verein ist am Ende, wenn Buchwald (was man ihm nicht verdenken könnte!) auf Grund der Angriffe hinwirft.
Ich stehe voll und ganz hinter ihm und es wäre zweckmäßig, wenn mir weitere folgen würden!

Benutzeravatar
mueller-eins
Kickers-Fan
Beiträge: 126
Registriert: Samstag 26. August 2006, 14:00
Wohnort: Remshalden

Re: Dirk Schuster entlassen, Guido Buchwald neuer Trainer!

Beitrag von mueller-eins »

Auto hat geschrieben:Die jüngsten Beiträge sind wieder etwas versöhnlich. Aber was die Mehrzahl vorher im Forum geschrieben hat, geht mir bei weitem über die berühmte Hutschnur!!!!!
Es ist zwar richtig, das der Schuster eine Oberliga-Mannsc haft in die 3. Liga gebracht hat. Aber es ist auch richtig, dass seit längerer Zeit die Mannschaft nichts mehr bieten konnte und der Abwärtsttend immer schneller und steiler wurde.
Die besten Steuerleute sitzen immer am Ufer, aber der auf dem Schiff muss verantwortungsvoll handeln!!!
Und da geht mir der Hut hoch, wenn ich die unqualifizierten Anwürfe gegen Buchwald lese. Was machen denn die Klugscheißer, wenn der den Bettel hinwirft? Trotz schuster ging es erst aufwärts, als Buchwald verantwortlich in den Vorstand kam.
Dieser Mann hat meines Wissens prsönlich viel Geld investiert, von anderer Seite hereingebracht und bisher keinen Cent bekommen.
Natürlich kriegen wir keine Garantie für Erfolge nach Schuster!
Aber der Verein ist am Ende, wenn Buchwald (was man ihm nicht verdenken könnte!) auf Grund der Angriffe hinwirft.
Ich stehe voll und ganz hinter ihm und es wäre zweckmäßig, wenn mir weitere folgen würden!
Danke! Einer der besten Kommentare in diesem Thread!

Benutzeravatar
Mario S
Kickers-Fan
Beiträge: 2513
Registriert: Montag 31. Juli 2006, 11:02
Wohnort: Stuttgart

Re: Dirk Schuster entlassen, Guido Buchwald neuer Trainer!

Beitrag von Mario S »

Auto hat geschrieben:Die jüngsten Beiträge sind wieder etwas versöhnlich. Aber was die Mehrzahl vorher im Forum geschrieben hat, geht mir bei weitem über die berühmte Hutschnur!!!!!
Es ist zwar richtig, das der Schuster eine Oberliga-Mannsc haft in die 3. Liga gebracht hat. Aber es ist auch richtig, dass seit längerer Zeit die Mannschaft nichts mehr bieten konnte und der Abwärtsttend immer schneller und steiler wurde.
Die besten Steuerleute sitzen immer am Ufer, aber der auf dem Schiff muss verantwortungsvoll handeln!!!
Und da geht mir der Hut hoch, wenn ich die unqualifizierten Anwürfe gegen Buchwald lese. Was machen denn die Klugscheißer, wenn der den Bettel hinwirft? Trotz schuster ging es erst aufwärts, als Buchwald verantwortlich in den Vorstand kam.
Dieser Mann hat meines Wissens prsönlich viel Geld investiert, von anderer Seite hereingebracht und bisher keinen Cent bekommen.
Natürlich kriegen wir keine Garantie für Erfolge nach Schuster!
Aber der Verein ist am Ende, wenn Buchwald (was man ihm nicht verdenken könnte!) auf Grund der Angriffe hinwirft.
Ich stehe voll und ganz hinter ihm und es wäre zweckmäßig, wenn mir weitere folgen würden!
:!:

Habe inhaltlich fast dasselbe schon auf der letzten Seite geschrieben. Wenn GB wegen dieser üblen Beschimpfungen und Beleidigungen hinwerfen würde, könnte man einpacken und stünde ähnlich da, wie beim letzten 3.Liga-Abstieg...
Doch für den Guido sind unsere Blauen eine absolute Herzensangelegenheit, von daher wird er über manch infantile Kommentare grosszügig hinwegsehen und den Blauen weiter mit aller Kraft helfen.
Bild

fernsehturm99
Kickers-Fan
Beiträge: 1431
Registriert: Sonntag 17. April 2011, 15:57

Re: Dirk Schuster entlassen, Guido Buchwald neuer Trainer!

Beitrag von fernsehturm99 »

Auto hat geschrieben:Die jüngsten Beiträge sind wieder etwas versöhnlich. Aber was die Mehrzahl vorher im Forum geschrieben hat, geht mir bei weitem über die berühmte Hutschnur!!!!!
Es ist zwar richtig, das der Schuster eine Oberliga-Mannsc haft in die 3. Liga gebracht hat. Aber es ist auch richtig, dass seit längerer Zeit die Mannschaft nichts mehr bieten konnte und der Abwärtsttend immer schneller und steiler wurde.
Die besten Steuerleute sitzen immer am Ufer, aber der auf dem Schiff muss verantwortungsvoll handeln!!!
Und da geht mir der Hut hoch, wenn ich die unqualifizierten Anwürfe gegen Buchwald lese. Was machen denn die Klugscheißer, wenn der den Bettel hinwirft? Trotz schuster ging es erst aufwärts, als Buchwald verantwortlich in den Vorstand kam.
Dieser Mann hat meines Wissens prsönlich viel Geld investiert, von anderer Seite hereingebracht und bisher keinen Cent bekommen.
Natürlich kriegen wir keine Garantie für Erfolge nach Schuster!
Aber der Verein ist am Ende, wenn Buchwald (was man ihm nicht verdenken könnte!) auf Grund der Angriffe hinwirft.
Ich stehe voll und ganz hinter ihm und es wäre zweckmäßig, wenn mir weitere folgen würden!
danke Volle Zustimmung

penzo
Kickers-Fan
Beiträge: 179
Registriert: Montag 4. Juni 2012, 16:58

Re: Dirk Schuster entlassen, Guido Buchwald neuer Trainer!

Beitrag von penzo »

Ich kann nicht nachvollziehen, warum viele im Forum die Entlassung kritisieren. Sollten die Verantwortlichen nochmals 10 Spiele abwarten ? Als Verantwortlicher muss man zum Wohle des Vereins handeln und diese Entscheidung war notwendig. Nicht zu handeln wäre unverantwortlich gewesen und hätte unserem SVK bestimmt nicht weitergeholfen.
Jetzt gilt es als nächstes einen guten Nachfolger für DS zu finden, welcher das Potential dieser Mannschaft abrufen kann. Wenn dies gelingt kann man durchaus optimistisch in die Zukunft blicken.

Thomas L.
Kickers-Fan
Beiträge: 2682
Registriert: Freitag 22. September 2006, 16:55
Kontaktdaten:

Re: Dirk Schuster entlassen, Guido Buchwald neuer Trainer!

Beitrag von Thomas L. »

Als Fan der Stuttgarter Kickers möchte ich mich hiermit bei Herrn Buchwald und den anderen Entscheidungsträgern für die primitiven Äußerungen und Beschimpfungen hier im Thread in aller Form entschuldigen. Herr Buchwald, die Kickers haben 3000 treue Fans, nehmen Sie die 2 Dutzend dumme Aussagen nicht als Maßstab.Die Kickers brauchen Sie.

Hauptstadtmob
Kickers-Fan
Beiträge: 1498
Registriert: Freitag 18. Juli 2008, 14:39
Wohnort: Berlin

Re: Dirk Schuster entlassen, Guido Buchwald neuer Trainer!

Beitrag von Hauptstadtmob »

fernsehturm99 hat geschrieben:
Auto hat geschrieben:Die jüngsten Beiträge sind wieder etwas versöhnlich. Aber was die Mehrzahl vorher im Forum geschrieben hat, geht mir bei weitem über die berühmte Hutschnur!!!!!
Es ist zwar richtig, das der Schuster eine Oberliga-Mannsc haft in die 3. Liga gebracht hat. Aber es ist auch richtig, dass seit längerer Zeit die Mannschaft nichts mehr bieten konnte und der Abwärtsttend immer schneller und steiler wurde.
Die besten Steuerleute sitzen immer am Ufer, aber der auf dem Schiff muss verantwortungsvoll handeln!!!
Und da geht mir der Hut hoch, wenn ich die unqualifizierten Anwürfe gegen Buchwald lese. Was machen denn die Klugscheißer, wenn der den Bettel hinwirft? Trotz schuster ging es erst aufwärts, als Buchwald verantwortlich in den Vorstand kam.
Dieser Mann hat meines Wissens prsönlich viel Geld investiert, von anderer Seite hereingebracht und bisher keinen Cent bekommen.
Natürlich kriegen wir keine Garantie für Erfolge nach Schuster!
Aber der Verein ist am Ende, wenn Buchwald (was man ihm nicht verdenken könnte!) auf Grund der Angriffe hinwirft.
Ich stehe voll und ganz hinter ihm und es wäre zweckmäßig, wenn mir weitere folgen würden!
danke Volle Zustimmung
1899% Zustimmung.
Thomas L. hat geschrieben:Als Fan der Stuttgarter Kickers möchte ich mich hiermit bei Herrn Buchwald und den anderen Entscheidungsträgern für die primitiven Äußerungen und Beschimpfungen hier im Thread in aller Form entschuldigen. Herr Buchwald, die Kickers haben 3000 treue Fans, nehmen Sie die 2 Dutzend dumme Aussagen nicht als Maßstab.Die Kickers brauchen Sie.
Und auch dazu!

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4240
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: Dirk Schuster entlassen, Guido Buchwald neuer Trainer!

Beitrag von stoitschkov »

"wem es in der Küche zu heiß ist, der darf nicht Koch werden wollen". Diesen Lieblingsspruch seines Ex-Präsidenten sollte auch GB beherzigen....

NurDerSVK
Kickers-Fan
Beiträge: 58
Registriert: Montag 18. April 2011, 13:17
Wohnort: Stuttgart

Re: Dirk Schuster entlassen, Guido Buchwald neuer Trainer!

Beitrag von NurDerSVK »

Thomas L. hat geschrieben:Als Fan der Stuttgarter Kickers möchte ich mich hiermit bei Herrn Buchwald und den anderen Entscheidungsträgern für die primitiven Äußerungen und Beschimpfungen hier im Thread in aller Form entschuldigen. Herr Buchwald, die Kickers haben 3000 treue Fans, nehmen Sie die 2 Dutzend dumme Aussagen nicht als Maßstab.Die Kickers brauchen Sie.
:!:
Ba-shi-ru - Black and Blue!

Benutzeravatar
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan
Beiträge: 7537
Registriert: Sonntag 11. April 2004, 17:34
Wohnort: B-Block

Re: Dirk Schuster entlassen, Guido Buchwald neuer Trainer!

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Trotzdem muss man Schuster UND Buchwald nicht zum unfehlbaren Helden schreiben. So lange es nicht sinnlos beleidigend ist, muss Kritik erlaubt sein - gerade im Sinne des Vereins.

Buchwald hat Verdienste, die soll man erwähnen. Aber gerade im Zusammenhang, wie diese Trainerentlassung öffentlich vorgearbeitet wurde und andere Äußerungen in der Presse, war das ein sehr schlechter Stil und hat den Kickers einfach geschadet. Da überlegt sich ein interssierter Trainer vielleicht auch noch einmal anders. Das sind nicht die Kickers der letzten Jahre und es passt nicht zum sympathischen Auftreten der Kickers nach dem Neuanfang und auch nicht zu dem, was Buchwald davor für die Kickers gemacht hat.

Schuster musste den Kopf für die sportliche Situation hinhalten, dafür gibt es Gründe und dagegen. Kann man nun nicht mehr ändern. Doch man kann es nicht einfach nur auf eine Person schieben, inklusive der Transferpolitik.
Wenn sich Buchwald öffentlich erklären und entschuldigen würde, wäre das gut für die Kickers und das Umfeld. Und das brauchen wir für den Neustart, ansonsten kippt es bei einem Darmstädter Tor ganz schnell.
Dann kann auch Buchwald wieder einfacher arbeiten und hat seine Ruhe, die er dann auch verdient hat. Auch wenn die Geister zum Teil unter der Gürtellinie schreiben, sind es eben die Geister, die er in den letzten Wochen selbst rief.

DanielaFinn
Kickers-Fan
Beiträge: 229
Registriert: Freitag 28. Oktober 2011, 12:59
Wohnort: Filderstadt

Re: Dirk Schuster entlassen, Guido Buchwald neuer Trainer!

Beitrag von DanielaFinn »

So, nun ist es also passiert.........................................

Ging dann ja doch schneller als gedacht !

Auch ich habe die letzten Wochen sehr mit Dirk Schuster gehadert !
Für mich waren sehr viele seiner personellen und taktischen Entscheidungen nicht nachvollziehbar.

Die sich häufenden negativen Aussagen von Buchwald in der letzten Zeit, ließen schon ahnen das der Trainer gewaltig wackelt.
Das nun Buchwald selber auf der Trainerbank Platz nimmt, hat für mich schon ein "Gschmäckle" !!!

Nun ja, warten wir ab wie sich nun alles entwickelt........................

franky
Kickers-Fan
Beiträge: 859
Registriert: Sonntag 29. Oktober 2006, 14:15

Re: Dirk Schuster entlassen, Guido Buchwald neuer Trainer!

Beitrag von franky »

Die entscheidende Frage bei der Diskussion um den Sinn dieser Entlassung ist ja wohl die Frage nach der Qualität unseres Mannschaftskaders. Denn eine Trainerentlassung macht nur Sinn, wenn man der Ansicht ist, dass im Kader mehr steckt als der Trainer durch Training/Taktik/Aufstellung/Psychokiste herauszuholen vermag.

Ich irre mich gerne, habe aber den Eindruck, dass die ersten Saisonspiele Fans und evtl. auch Verantwortlichen etwas den Blick für die Realität verschleiert haben. Meiner Meinung nach ist die Mannschaft in einigen Spielen über sich hinausgewachsen und dann kamen noch ein paar glückliche Umstände dazu, dass Gegner uns vielleicht etwas unterschätzten, eigene Torchancen nicht verwerteten usw.. Ich denke nicht, dass man dies als Standard für die ganze Saison setzen kann!

Unter ihren Möglichkeiten geblieben ist das Team mE nur in sehr sehr wenigen Spielen. In Chemnitz z.B.nicht, da hat man ganz gut gesehen, was die Mannschaft kann und wo es eben fehlt. Wenn man dann gegen einen cleveren Gegner die eigenen wenigen Chancen nicht verwertet und hinten 3, 4 mal pennt, dann verliert man halt...

Aber wie gesagt, ich irre mich gerne und wir sehen in den nächsten Spielen ein Offensivfeuerwerk von den von Schuster geschmähten Spielern.

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3911
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: Dirk Schuster entlassen, Guido Buchwald neuer Trainer!

Beitrag von noblesseoblige »

DanielaFinn hat geschrieben:...
Die sich häufenden negativen Aussagen von Buchwald in der letzten Zeit, ließen schon ahnen das der Trainer gewaltig wackelt.
Das nun Buchwald selber auf der Trainerbank Platz nimmt, hat für mich schon ein "Gschmäckle" !!!
.....
GB hat sehr lange an DS und AM festgehalten. Den Zeitpunkt halte ich gerade noch für akzeptabel.
Guido reißt sich auch nicht um den Trainerposten. Das ist nur eine Interimslösung.
Wie aus der Vorstandsetage verlautet, ist man schon auf der Suche nach einem Nachfolger.
Wir müssen den Verantwortlichen auch etwas Zeit lassen, die Dinge bis zur Winterpause auf den Weg zu bringen.

Mit dem TW-Wechsel hat GB vor zwei Wochen immerhin schon eine wichtige Personalie angestoßen. Markus Krauss hat gezeigt, dass er der nervenstärkere und sicherere TW ist. Bereits hier hat DS m. E. zu lange auf den Schnapper gesetzt.
Wie auch schon zu lesen war, bemüht man sich auch um den Tranfser eines torgefährlichen Mittelfeldspielers. Wünschen wir den Verantwortlichen und dem neuen Trainer dabei ein glückliches Händchen.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

De Roque
Kickers-Fan
Beiträge: 649
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 20:54
Wohnort: Kernen

Re: Dirk Schuster entlassen, Guido Buchwald neuer Trainer!

Beitrag von De Roque »

Die Situation ist natürlich auch nicht einfach....

Schuster war schließlich der Aufstiegstrainer und man verknüpft mit ihm (fast) nur positives. Auch ich hätte ihm noch Zeit gegeben und fand seine Arbeit und sein Auftreten (soweit ich es beurteilen kann) wirklich herausragend.

Fairerweise muss man aber auch dazu sagen, dass einige ganz elementare Dinge, die eine vom Potential her unterdurchschnittliche Mannschaft können muss (eben weil sie nicht alle Gegner in Grund und Boden spielen kann), gar nicht vorhanden waren: z.B. Standards und Schüsse im Bereich vor dem 16er. Da gab es im Grunde gar keine Entwicklung. Dass hier nicht mehr Varianten oder Abschlüsse trainiert worden sind (und ich meine einstudiert, also nicht zum Trainigsabschluss mal 10 Minuten auf´s Tor schießen), gehört eben einfach auch zu den Dingen, die dann halt in einer Analyse gegen DS sprechen. Und mit der Vorwärtsbewegung hat Buchwald schon recht: konsequentes Nachrücken (zum Beispiel der Außenverteidiger, gerade im von Schuster bevorzugten System 4-2-3-1 oder 4-1-4-1) ist dann halt einfach Pflicht, sonst wird es mit Torchancen einfach schwierig.

Also ich denke schon, dass man hier eine Analyse gemacht hat und nicht einfach nur den Trainer loswerden wollte. Ich hoffe nur, dass man es schafft einen Mann zu holen, der sowohl Abstiegskampf als auch Persepktive kann. Die sind zwar selten, aber ich hoffe mal darauf. Ansonsten bleibt als Alternative ja nur ein klassischer "Feuerwehrmann", der dann im Sommer wieder geht.

Wie auch immer: es geht sowieso nur nach vorne, dahin sollte auch der Blick gehen.

Die Mannschaft ist nun gehörig in der Pflicht, egal wie sie zum Trainerteam gestanden ist. Es geht einzig und allein nur um den Verein.

Benutzeravatar
ueberlinger
Kickers-Fan
Beiträge: 954
Registriert: Sonntag 5. Februar 2012, 18:26
Wohnort: Überlingen

Re: Dirk Schuster entlassen, Guido Buchwald neuer Trainer!

Beitrag von ueberlinger »

Auto hat geschrieben:Und da geht mir der Hut hoch, wenn ich die unqualifizierten Anwürfe gegen Buchwald lese. Was machen denn die Klugscheißer, wenn der den Bettel hinwirft? Trotz schuster ging es erst aufwärts, als Buchwald verantwortlich in den Vorstand kam.
Dieser Mann hat meines Wissens prsönlich viel Geld investiert, von anderer Seite hereingebracht und bisher keinen Cent bekommen.
Sicherlich ist nicht alles in Ordnung, was hier jetzt über Buchwald abgelassen wird. Aber Du hättest in deinem Beitrag durchaus darauf eingehen können, dass Buchwald in puncto Transferentscheidungen und Außendarstellung gravierende Fehler (mit)begangen hat. In diesem Zusammenhang tuen sich Fragen auf, denen Buchwald sich zu stellen hat.

Auch wenn ich damit hier fast alleine stehe: Ich traue Buchwald bei sportlichen Personalentscheidungen nicht viel zu. Ich gehe sogar soweit zu behaupten, dass es keinen wirklichen sportlichen Fortschritt mehr geben wird solange er für diesen Bereich zuständig ist. Buchwalds Stärken liegen an anderer Stelle. Insbesondere am Anfang war er mit seiner weltmeisterlichen Aura gefragt. Buchwald formulierte ehrgeizige Ziele und machte Hoffnung in einer depressiven Situation. Außerdem drehte er an der strukturellen Schraube (z.B. leistungsbezogenere Bezahlung) und legte damit den Grundstein für den sportlichen Erfolg.
ABER an der Personalpolitik hat sich doch unter ihm nichts zum Besseren verändert. Vorsichtig formuliert kamen doch weiterhin auf einen passablen Neuzugang mindestens zwei Nieten. Bis auf Grüttner und Leist hat doch niemand die Mannschaft wirklich verstärkt.

Ich kann dennoch viele Pro-Schuster-Vertreter hier nicht verstehen. Man mag die Entscheidung für falsch halten, aber es gibt doch keinen Grund deshalb ausfallend zu werden. Es war die letzten Wochen von Spiel zu Spiel ein ähnlicher Ablauf. Ich habe mir auch die Zeit genommen die Spiele, bei denen es möglich war, nochmals mit zeitlichem Abstand in voller Länge anzuschauen. Es bestand für mich keine Hoffnung auf Besserung mehr. Diese Hoffnung ist zwar durch die Trainerentlassung nun nicht viel größer, aber möglicherweise bewirken neue Impulse doch etwas.

Dennoch sehe ich die Entlassung äußerst kritisch. Buchwald ist nun völliger Alleinherrscher im sportlichen Bereich. Malchow wurde ohne Not vom Hof gejagt. Wenn jetzt noch Hartmann Co-Trainer wird, wovon auszugehen ist, dann ist das Aachener "Erfolgsduo" wieder komplett. Zudem frage ich mich, wo man eine schusteradequate Dauerlösung herbekommen will. Mir fällt niemand ein. Also wird Buchwald wohl bis zum Sommer wursteln, ansonsten reicht's im Winter nichtmal für einen Neuzugang. Ich finde dieses Handeln ohne Plan B einfach beängstigend. Wenn ich noch die Außendarstellung, den Zustand der Mannschaft und die Punkteausbeute anschaue, dann frage ich mich schon wo, abgesehen vom Finanziellen, der entscheidende Unterschied zu vor 4 Jahren liegt. Mir fällt es zunehmend schwer diesen zu erkennen.
Zuletzt geändert von ueberlinger am Montag 19. November 2012, 17:46, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
blauer Hund
Kickers-Fan
Beiträge: 601
Registriert: Dienstag 3. Oktober 2006, 16:28
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Dirk Schuster entlassen, Guido Buchwald neuer Trainer!

Beitrag von blauer Hund »

ich habe damit gerechnet, dass DS noch eine Chance am Samstag bekommt, aber überraschen tuts mich nicht wirklich. Wir haben nunmal eine Talfahrt und müssen handeln. DS wäre meiner Meinung nach nächste Saison eh weg gewesen und ohne Buchwald wären wir schlimmer dran.

Ich wünsche GB alles Gute und ein gutes Händchen! Zudem freue ich mich, wenn ALLE Spieler wieder eine Chance bekommen würden und so evtl.auch zu anderen Leistungen fähig sind.

Auf die Blaue!
blau - denn Elite kann niemals Masse sein !

am29
Kickers-Fan
Beiträge: 1161
Registriert: Montag 8. November 2010, 12:20

Re: Dirk Schuster entlassen, Guido Buchwald neuer Trainer!

Beitrag von am29 »

ueberlinger hat geschrieben:
Auto hat geschrieben:Und da geht mir der Hut hoch, wenn ich die unqualifizierten Anwürfe gegen Buchwald lese. Was machen denn die Klugscheißer, wenn der den Bettel hinwirft? Trotz schuster ging es erst aufwärts, als Buchwald verantwortlich in den Vorstand kam.
Dieser Mann hat meines Wissens prsönlich viel Geld investiert, von anderer Seite hereingebracht und bisher keinen Cent bekommen.
Sicherlich ist nicht alles in Ordnung, was hier jetzt über Buchwald abgelassen wird. Aber Du hättest in deinem Beitrag durchaus darauf eingehen können, dass Buchwald in puncto Transferentscheidungen und Außendarstellung gravierende Fehler (mit)begangen hat. In diesem Zusammenhang tuen sich Fragen auf, denen Buchwald sich zu stellen hat.

Auch wenn ich damit hier fast alleine stehe: Ich traue Buchwald bei sportlichen Personalentscheidungen nicht viel zu. Ich gehe sogar soweit zu behaupten, dass es keinen wirklichen sportlichen Fortschritt mehr geben wird solange er für diesen Bereich zuständig ist. Buchwalds Stärken liegen an anderer Stelle. Insbesondere am Anfang war er mit seiner weltmeisterlichen Aura gefragt. Buchwald formulierte ehrgeizige Ziele und machte Hoffnung in einer depressiven Situation. Außerdem drehte er an der strukturellen Schraube (z.B. leistungsbezogenere Bezahlung) und legte damit den Grundstein für den sportlichen Erfolg.
ABER an der Personalpolitik hat sich doch unter ihm nichts zum Besseren verändert. Vorsichtig formuliert kamen doch weiterhin auf einen passablen Neuzugang mindestens zwei Nieten. Bis auf Grüttner und Leist hat doch niemand die Mannschaft wirklich verstärkt.

Ich kann dennoch viele Pro-Schuster-Vertreter hier nicht verstehen. Man mag die Entscheidung für falsch halten, aber es gibt doch keinen Grund deshalb ausfallend zu werden. Es war die letzten Wochen von Spiel zu Spiel ein ähnlicher Ablauf. Ich habe mir auch die Zeit genommen die Spiele, bei denen es möglich war, nochmals mit zeitlichem Abstand in voller Länge anzuschauen. Es bestand für mich keine Hoffnung auf Besserung mehr. Diese Hoffnung ist zwar durch die Trainerentlassung nun nicht viel größer, aber möglicherweise bewirken neue Impulse doch etwas.

Dennoch sehe ich die Entlassung äußerst kritisch. Buchwald ist nun völliger Alleinherrscher im sportlichen Bereich. Malchow wurde ohne Not vom Hof gejagt. Wenn jetzt noch Hartmann Co-Trainer wird, wovon auszugehen ist, dann ist das Aachener "Erfolgsduo" wieder komplett. Zudem frage ich mich, wo man eine schusteradequate Dauerlösung herbekommen will. Mir fällt niemand ein. Also wird Buchwald wohl bis zum Sommer wursteln, ansonsten reicht's im Winter nichtmal für einen Neuzugang. Ich finde dieses Handeln ohne Plan B einfach beängstigend. Wenn ich noch die Außendarstellung, den Zustand der Mannschaft und die Punkteausbeute anschaue, dann frage ich mich schon wo, abgesehen vom Finanziellen, der entscheidende Unterschied zu vor 4 Jahren liegt. Mir fällt es zunehmend schwer diesen zu erkennen.
Bester Beitrag seit Langem :!:
"Erst wenn der letzte Trainer auf eure Zurufe fliegt, der letzte Offizielle seine Sachen packt, der letzte Spieler abwandert, werdet ihr merken, dass ihr das Problem seid."

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4240
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: Dirk Schuster entlassen, Guido Buchwald neuer Trainer!

Beitrag von stoitschkov »

@Ueberlinger
danke für die dezidierte Darstellung, stimme dir in fast allen Punkten( v.a. auch in Bezug auf Guido Buchwald) zu, Du stehst also nicht völlig alleine da :D

Der Unterschied zu vor 4 Jahren ist, dass diese Saison schon 1 Absteiger (Aachen) feststeht!! Und dass noch keine Verzweiflungskäufe getätigt wurden.

Antworten