Wer wäre der geeignete neue Trainer?

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Tobi78
Kickers-Fan
Beiträge: 4501
Registriert: Montag 14. August 2006, 13:43
Wohnort: Kraichgau

Wer wäre der geeignete neue Trainer?

Beitrag von Tobi78 »

Uwe Wolf wurde in HDH auf der Tribüne gesichtet und der Name Jürgen Luginger geistert auch schon herum. Ralf Loose ist nach seiner Entlassung in Dresden ebenfalls schon auf der Tribüne im Gazistadion gesichtet worden, wie Dauergast Jürgen Seeberger, der aber sehr wahrscheinlich keine Rolle spielt. Möglicherweise sind die Kandidaten Heiko Scholz (vereinslos) und Christian Wück (DFB U 16), die als Nachfolger von DS gehandelt wurden, auch in der Verlosung.

Wen haltet Ihr für geeignet und welche Trainergerüchte sind im Umlauf?
Zuletzt geändert von Tobi78 am Montag 30. September 2013, 14:09, insgesamt 3-mal geändert.

Tobi78
Kickers-Fan
Beiträge: 4501
Registriert: Montag 14. August 2006, 13:43
Wohnort: Kraichgau

Re: Wer wäre der geeignete neue Trainer?

Beitrag von Tobi78 »

Grundsätzlich verfügbar:

- Wolfgang Wolf
- Marc Fascher

Weitere Option:

- Oscar Corrochano (derzeit Co-Trainer Frankfurt)
Zuletzt geändert von Tobi78 am Montag 9. September 2013, 08:19, insgesamt 1-mal geändert.

De Roque
Kickers-Fan
Beiträge: 649
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 20:54
Wohnort: Kernen

Re: Wer wäre der geeignete neue Trainer?

Beitrag von De Roque »

Im Grunde genommen, mal abseits von Namen, wäre mir ein Trainer am liebsten, der a) menschlich und sozial kompetent ist und b) eine Idee von Fußball hat, die sich ganz banal gesagt am Offensivpressing orientiert. Nicht weil das gerade eben zeitgemäß ist, sondern weil ich das Gefühl habe, dass es zu dieser Mannschaft und zu diesem Verein am ehesten passt.

Man sollte - wenn möglich - auch mal wieder dahin kommen, dass man einen Trainer holt, dessen DNA zum Verein passt (nicht zu den handelnden Personen, denn die sind im Zweifel Schall und Rauch) und damit meine ich auch, dass man Spielsysteme vereinheitlicht und in jedem Falle weiterhin auf die Durchlässigkeit aus der Jugend in die erste Mannschaft bewusst setzt.

Und nicht zuletzt einer, der die Mannschaft emotional mitnehmen kann.

Mit Namen und Einschätzungen tue ich mich derzeit schwer. Bei Daiss lag ich sowas von daneben, bei Morales nicht.

Benutzeravatar
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan
Beiträge: 7537
Registriert: Sonntag 11. April 2004, 17:34
Wohnort: B-Block

Re: Wer wäre der geeignete neue Trainer?

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Der Trainer muss auch die menschlichen Fähigkeiten haben, die Mannschaft als Ganzes zu erreichen und Spielern vernünftig negative Entscheidungen vermitteln können. Unsere fragwürdige Kaderplanung wird leider auch für den neuen Trainer zum großen Problem, das ist ja ohne Morales nicht auf einmal vom Tisch. Wir haben von den persönlichen Fähigkeiten keine Mannschaft mehr, die unter einem einheitlichen Spielsystem zuzusammenfindet.

Auch muss er mit dem Überschuss an Defensivspielern klar kommen, bei denen uns von den Neuen nur Stein weiterbringt. Das ist auch nicht leicht.

Tobi78
Kickers-Fan
Beiträge: 4501
Registriert: Montag 14. August 2006, 13:43
Wohnort: Kraichgau

Re: Wer wäre der geeignete neue Trainer?

Beitrag von Tobi78 »

Bei den bislang gefallen Namen handelt es sich ausschließlich um bekannte Namen der Namen, die bereits bei der Entlassung von DS im Raum standen. Vielleicht gibt es in den Regionalligen bzw. Oberligen noch passende Kandidaten. Hier gibt es doch immer ein paar Spezialisten im Forum, die sich sehr gut auskennen.

Benutzeravatar
Voise
Kickers-Fan
Beiträge: 1486
Registriert: Sonntag 16. August 2009, 23:17

Re: Wer wäre der geeignete neue Trainer?

Beitrag von Voise »

Wie schon jemand im anderen Thread schrieb.
Oscar Corrochano ist Co-Trainer in Frankfurt.
"Until the colour of a man's skin is of no more significance than the colour of his eyes - Me say war." Direkt vom Bob und ursprünglich vom Haile.

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3920
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: Wer wäre der geeignete neue Trainer?

Beitrag von noblesseoblige »

Meine Favoriten wären nach wie vor Heiko Scholz oder Rüdiger Abramczik. Beide haben in ihren Trainerstationen gute Arbeit geleistet, sind ehemalige Profis, kennen sich im Geschäft innerhalb und außerhalb des Platzes aus.

Das sind halt Typen, die lassen sich ungern von außen reinquatschen. Das war wohl auch das Problem für Heiko Scholz bei Viktoria Köln. Was den sportlichen Bereich anbelangt, müssten sich eben Präsidium und Aufsichtsrat einfach mal etwas zurückhalten. So aus der Distanz betrachtet, war das wohl auch ein Reibungspunkt bei Dirk Schuster. Es bleibt zu hoffen, dass die Beteiligten aus der Vergangenheit gelernt haben.

Für Jürgen Luginger spricht wohl, dass er die Dritte Liga aus dem Effeff kennt. Vermutlich kann auch mit seinem ehemaligen Arbeitgeber, dem 1. FC Saarbrücken, ein Deal ausgehandelt werden, der für alle Seiten eine gewisse finanzielle Entlastung bietet. Allerdings wurde er erst letzte Woche in Saarbrücken entlassen. Schwer zu sagen, ob er den Kopf für eine neue Aufgabe bereits wieder frei hat.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

Tobi78
Kickers-Fan
Beiträge: 4501
Registriert: Montag 14. August 2006, 13:43
Wohnort: Kraichgau

Re: Wer wäre der geeignete neue Trainer?

Beitrag von Tobi78 »

Voise hat geschrieben:Wie schon jemand im anderen Thread schrieb.
Oscar Corrochano ist Co-Trainer in Frankfurt.
Was nicht unbedingt heißt, dass er nicht zur Verfügung steht. Bei Co-Trainern ging das in der Vergangenheit öfters mal ganz schnell. Wirklich daran glauben, dass er es wird tue ich nicht.

Benutzeravatar
Ford K
Kickers-Fan
Beiträge: 17858
Registriert: Sonntag 14. Mai 2006, 18:28

Re: Wer wäre der geeignete neue Trainer?

Beitrag von Ford K »

Ich fände Josef Albersinger interessant. Hat recht erfolgreich Ingolstadt II trainiert und fiel vor der Saison dort Umstrukturierungsmaßnahmen zum Opfer. Vielleicht sollte man sich auch mal mit unserem Ex-Spieler Thomas Epp beschäftigen, falls er den Fußballlehrer gemacht hat. Er hat bisher nur unterklassige Vereine trainiert, allerdings jeweils über einen längeren Zeitraum. Menschlich hätte ich da keine Bedenken, ob es fachlich reicht weiß ich natürlich nicht.
Trainer, Spieler und Spielsysteme kommen und gehen - die Fehler, die gemacht werden, sind immer die gleichen

Benutzeravatar
micha h.
Kickers-Fan
Beiträge: 450
Registriert: Mittwoch 20. August 2003, 14:12
Wohnort: Stuttgart

Re: Wer wäre der geeignete neue Trainer?

Beitrag von micha h. »

Ich bin für Silvia Neid.

Plan B: Jemand mit Kompetenz und Empathie. Der weiß, wie Abwehr geht. Und hohe Bälle nicht als Allheilmittel sieht. Mehr ein akribischer Arbeiter als Selbstdarsteller.
Der einen Plan hat. Sprich: Der (die :wink: ) das Potential hat, den Kickers-Trainerstuhl vom Schleudersitz zum festen Sattel zu machen.

Angus0711
Kickers-Fan
Beiträge: 131
Registriert: Montag 9. Juni 2008, 10:06
Wohnort: Stuttgart

Re: Wer wäre der geeignete neue Trainer?

Beitrag von Angus0711 »

Ede Geyer :wink:

Benutzeravatar
Kickers-Oli
Kickers-Fan
Beiträge: 1757
Registriert: Samstag 9. April 2005, 11:03
Wohnort: Österreich

Re: Wer wäre der geeignete neue Trainer?

Beitrag von Kickers-Oli »

Ewald Lienen

und der Vollständigkeit halber damit er auch mal mit uns in Verbindung gebracht wurde Lothar Matthäus :D
EC Kassel Huskies
Deutscher Vize Meister 1997
DEL AUFSTEIGER 2008
Hessenliga Meister 2011
Oberligameister und DEL2 Aufsteiger 2014
DEL2 Meister 2016

swer
Kickers-Fan
Beiträge: 272
Registriert: Donnerstag 8. April 2010, 11:38
Wohnort: Marbach

Re: Wer wäre der geeignete neue Trainer?

Beitrag von swer »

In der marbacher Zeitung werden folgende Namen gehandelt.
Jürgen Luginger (bekannt)
Xaver Zembrod (SC Freiburg II).

Als eher unwahrscheinliche Optionen werden Uwe Wolf und Ralf Loose aufgeführt.

Benutzeravatar
SVK-Yogi
Kickers-Fan
Beiträge: 2647
Registriert: Samstag 30. September 2006, 22:14
Wohnort: Stuttgart

Re: Wer wäre der geeignete neue Trainer?

Beitrag von SVK-Yogi »

Kickers-Oli hat geschrieben:Ewald Lienen

und der Vollständigkeit halber damit er auch mal mit uns in Verbindung gebracht wurde Lothar Matthäus :D
Ja genau, noch ein Weltmeister. :lol:
Und Klinsi als Co. :wink:

erich schmeil
Kickers-Fan
Beiträge: 1349
Registriert: Freitag 28. April 2006, 21:20

Re: Wer wäre der geeignete neue Trainer?

Beitrag von erich schmeil »

Es wird schon über den neuen Trainer gesprochen , ist der Alte überhaupt schon entlassen ??
Kickers forever, einmal Blau immer Blau

Bluespirit

Re: Wer wäre der geeignete neue Trainer?

Beitrag von Bluespirit »

xaver Zembrod wäre ein geeigneter Mann,sollte er von Freiburg keine Freigabe bekommen wäre Luginger wohl Favorit..aber der neue Mann ist nicht zu beneiden,er fängt praktisch komplett mit der "saisonvorbereitung" an.(Teambuliding,Taktik,kondition..)

Tobi78
Kickers-Fan
Beiträge: 4501
Registriert: Montag 14. August 2006, 13:43
Wohnort: Kraichgau

Re: Wer wäre der geeignete neue Trainer?

Beitrag von Tobi78 »

Zembrod hört sich gut an. Sicherlich wird es aber für einen Trainer wie ihn nicht leicht mit unserem Kader, den modernen, freiburger Fußball umzusetzen.

Benutzeravatar
magge
Kickers-Fan
Beiträge: 5559
Registriert: Samstag 23. August 2003, 09:12
Wohnort: Hohengehren

Re: Wer wäre der geeignete neue Trainer?

Beitrag von magge »

Xaver Zembrod würde ich sehr begrüßen; er ist für mich ein sehr sympathischer und kompetenter Trainer.
Aber ob er die "Wohlfühloase" Freiburg für die Chaoskickers verlassen möchte? Mehr Geld wird er bei uns auch nicht verdienen und irgendwann wird Christian Streich zu den Bayern gehen.
Black and blue

Benutzeravatar
Martin
Account auf Bewährung
Beiträge: 5379
Registriert: Montag 8. September 2003, 11:05
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wer wäre der geeignete neue Trainer?

Beitrag von Martin »

Lothar Matthäus

Benutzeravatar
gablenberger
Kickers-Fan
Beiträge: 2781
Registriert: Mittwoch 20. August 2003, 10:57
Wohnort: gablenberg
Kontaktdaten:

Re: Wer wäre der geeignete neue Trainer?

Beitrag von gablenberger »

steht mario basler noch bei quattrex auf der gehaltsliste...? :roll:
die große stadt lockt mit ihrem glanz, mit schönen frauen, mit musik und tanz...

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3920
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: Wer wäre der geeignete neue Trainer?

Beitrag von noblesseoblige »

Xaver Zembrod ist natürlich auch eine interessante Personalie. Er ist ein junger und aufstrebender Trainer, steht für die Freiburger Fußballschule. Arbeitet seit Jahren mit jungen Talenten und steht für ein offensives Pressing. Bleibt nur die Frage, ob ihn Freiburg ziehen lassen wird. Könnte mir ihn aber sehr gut bei uns an der Außenline vorstellen. Vielleicht kann er bei einem erfolgreichen Engagement bei uns noch das eine oder andere Talente für die Blauen an Land ziehen. :D
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

Bluespirit

Re: Wer wäre der geeignete neue Trainer?

Beitrag von Bluespirit »

gablenberger hat geschrieben:steht mario basler noch bei quattrex auf der gehaltsliste...? :roll:
bitte hört mit diesen Volltrotteln LM und Basler auf..unseren" Verantwortlichen" würde ich genau so eine entscheidung zutraun.. :roll:

Benutzeravatar
Bobis
Kickers-Fan
Beiträge: 2715
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 08:39
Wohnort: สตุ๊ตการ์ท

Re: Wer wäre der geeignete neue Trainer?

Beitrag von Bobis »

Ich glaub nicht an einen "Wunschtrainer".
Kann es schlechter werden?
Viel falsch machen kann man jetzt nicht, oder?
FCK-Verteidiger Hans-Günter Neues: „Ich kann die Bayern nicht mehr sehen.“

Benutzeravatar
magge
Kickers-Fan
Beiträge: 5559
Registriert: Samstag 23. August 2003, 09:12
Wohnort: Hohengehren

Re: Wer wäre der geeignete neue Trainer?

Beitrag von magge »

Bluespirit hat geschrieben:
gablenberger hat geschrieben:steht mario basler noch bei quattrex auf der gehaltsliste...? :roll:
bitte hört mit diesen Volltrotteln LM und Basler auf..unseren" Verantwortlichen" würde ich genau so eine entscheidung zutraun.. :roll:
klar, bei unserer Vereinsführung wäre so jemand der logische Nachfolger von MM.
Black and blue

Benutzeravatar
Martin
Account auf Bewährung
Beiträge: 5379
Registriert: Montag 8. September 2003, 11:05
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wer wäre der geeignete neue Trainer?

Beitrag von Martin »

Hans Sarpei

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4243
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: Wer wäre der geeignete neue Trainer?

Beitrag von stoitschkov »

der Trainer der Mainzer U23, Martin Schmidt, könnte ein interessanter Mann sein. Er ist Schweizer und war vorher beim FC Thun. Die "Mainzer Trainerschule" genießt einen sehr guten Ruf. Die U19 der Mainzer trainiert Sandro Schwarz, Ex-Profi und Absolvent des letzten DfB-Trainerlehrgangs.
ansonsten: Hasenhüttl wäre natürlich der absolute Wunschkandidat, aber finanziell und von dessen Ambitionen her wohl völlig unrealistisch.
Zuletzt geändert von stoitschkov am Montag 9. September 2013, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
barneygumble
Kickers-Fan
Beiträge: 5772
Registriert: Dienstag 2. August 2005, 21:02
Wohnort: SB
Kontaktdaten:

Re: Wer wäre der geeignete neue Trainer?

Beitrag von barneygumble »

Was macht denn Christoph Daum so den ganzen Tag?
Erfolgreich zu sein, setzt zwei Dinge voraus: Klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen.
- Johann Wolfgang von Goethe -

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Der Staat muß untergehen, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
- Friedrich Schiller -

Don't argue with idiots. They'll drag you down to their level and beat you with experience.
- empirische Untersuchungen -

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4243
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: Wer wäre der geeignete neue Trainer?

Beitrag von stoitschkov »

barneygumble hat geschrieben:Was macht denn Christoph Daum so den ganzen Tag?
wie immer wenn bei ihm nix mehr geht->Türkei: zur Zeit: Bursaspor

Benutzeravatar
Mario S
Kickers-Fan
Beiträge: 2513
Registriert: Montag 31. Juli 2006, 11:02
Wohnort: Stuttgart

Re: Wer wäre der geeignete neue Trainer?

Beitrag von Mario S »

barneygumble hat geschrieben:Was macht denn Christoph Daum so den ganzen Tag?
Der steht bei Bursaspor unter Vertrag. Aber ich hab´ gehört, einem gewissen Jupp Heynckes sei´s zur Zeit recht langweilig... 8)
Bild

KickersClubScharni
Kickers-Fan
Beiträge: 387
Registriert: Freitag 19. Juli 2013, 09:36
Kontaktdaten:

Re: Wer wäre der geeignete neue Trainer?

Beitrag von KickersClubScharni »

Mario Basler oder Klaus Augenthaler haben doch zur Zeit auch nichts. :wink:

suga mahagoni

Re: Wer wäre der geeignete neue Trainer?

Beitrag von suga mahagoni »

Pro Xaver Zembrod. Allein schon weil sein Name beim Scrabble satte 31 Punkte bringt. (Der Mann muss ein Gewinner sein.... :wink: )

Benutzeravatar
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan
Beiträge: 7537
Registriert: Sonntag 11. April 2004, 17:34
Wohnort: B-Block

Re: Wer wäre der geeignete neue Trainer?

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Stimmt vielleicht schon, wenn es nach Quattrex/ Dietrich geht, steht heut Nachmittag Basler auf dem Trainingsplatz. Oberhausen Reloaded.

Vorstopper85
Kickers-Fan
Beiträge: 17
Registriert: Montag 7. Mai 2012, 15:51

Re: Wer wäre der geeignete neue Trainer?

Beitrag von Vorstopper85 »

Was macht eigentlich Günter Heberle?

Benutzeravatar
blauweissschwarz
Kickers-Fan
Beiträge: 1748
Registriert: Sonntag 20. November 2005, 22:36
Wohnort: Nürtingen
Kontaktdaten:

Re: Wer wäre der geeignete neue Trainer?

Beitrag von blauweissschwarz »

Ich wage kein Statement mehr. Zembrod klingt gut, aber das habe ich von Dais auch schon gedacht.
In Spanien gibt es für eine Niederlage 3 Gründe. Entweder war der Wind zu stark, die Sonne zu heiß oder die gestifteten Kerzen in der Kirche waren zu kurz (Max Merkel)

Tobi78
Kickers-Fan
Beiträge: 4501
Registriert: Montag 14. August 2006, 13:43
Wohnort: Kraichgau

Re: Wer wäre der geeignete neue Trainer?

Beitrag von Tobi78 »

blauweissschwarz hat geschrieben:Ich wage kein Statement mehr. Zembrod klingt gut, aber das habe ich von Dais auch schon gedacht.
Die beiden Trainer sind sehr unterschiedlich. Dais war als Feuerwehrmann gedacht, Zembrod wäre sicherlich eher ein moderner Trainer.

Angus0711
Kickers-Fan
Beiträge: 131
Registriert: Montag 9. Juni 2008, 10:06
Wohnort: Stuttgart

Re: Wer wäre der geeignete neue Trainer?

Beitrag von Angus0711 »

Ich wäre für ein Comeback von Rolf Schafstall - oder ist der schon im Seniorenheim? :lol:

ripiro22
Kickers-Fan
Beiträge: 2521
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 15:10

Re: Wer wäre der geeignete neue Trainer?

Beitrag von ripiro22 »

Bobis hat geschrieben:Ich glaub nicht an einen "Wunschtrainer".
Kann es schlechter werden?
Viel falsch machen kann man jetzt nicht, oder?


Man kann sehr wohl noch viel falsch machen, denn Fußball-Lehrer gibt es gerade genug. Aber Zembrod hört sich gut an und Luginger ist auch ein sehr kompetenter Trainer. Zuerst muß allerdings der Zuchtmeister weg !!!

Hajo
Kickers-Fan
Beiträge: 2335
Registriert: Samstag 30. August 2003, 10:38
Wohnort: 78333 Stockach
Kontaktdaten:

Re: Wer wäre der geeignete neue Trainer?

Beitrag von Hajo »

Bitte lasst bei einem so ernsten Thema die Spassnamen beiseite. Auch ehemalige Bundesligatrainer sollten nicht weiter diskutiert werden, da sie nicht bezahlbar sind.

Es sollte ein junger Trainer wie seinerzeit DS sein, der Ideen von der Ausbildung mitbringt und trotzdem schon Trainererfahrung hat. Von Trainern, die gerade erst entlassen worden sind, halte ich nicht viel, höchstens mit dem Hintergedanken, dass der letzte Verein einen Teil des Salärs bezahlt.

Benutzeravatar
Bunny
Kickers-Fan
Beiträge: 4768
Registriert: Freitag 19. Dezember 2003, 19:38

Re: Wer wäre der geeignete neue Trainer?

Beitrag von Bunny »


Diggler
Kickers-Fan
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 17:46
Wohnort: Filderstadt

Re: Wer wäre der geeignete neue Trainer?

Beitrag von Diggler »

Also ohne dass ich irgendwas ins Lächerliche ziehen möchte: So blöd wäre Lothar Matthäus gar nicht. Er konnte ja bis jetzt in Deutschland zumindest noch nicht nachweisen, ob er etwas kann. International war es bei ihm jetzt soooo schlecht auch nicht. Und es wäre eine Chance für ihn, den Fuß im deutschen Profifussball in die Tür zu kriegen.
Zudem wäre es für die Kickers eine Möglichkeit, endlich mal wieder mehr in den Fokus der deutschen Öffentlichkeit zu rücken, wodurch man evtl. wiederum zusätzliche Gelder und Sponsoren heranschaffen könnte.
Das Problem dürfte sein, dass er wahrscheinlich unpassende finanzielle Vorstellungen haben dürfte und evtl. denkt, die dritte Liga sei unter seiner Würde. Sollte das aber nicht so sein, wäre er aus meiner Sicht ne Überlegung wert. Schlimmer als bei MM kann es sowieso nicht mehr werden. :evil:

Gesperrt