DFB-Pokal: 1. Runde Hammerlos BVB

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Blue Fritz
Kickers-Fan
Beiträge: 5209
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 23:06
Wohnort: Nürtingen

Re: DFB-Pokal: 1. Runde Hammerlos BVB

Beitrag von Blue Fritz »

BunnyCheckerGott hat geschrieben:Das Zünglein an der Waage Kann auch die Eintrittspreiskalkulation sein, nämlich dann wenn die Tickets zu teuer Verkauft werden (um Die Kosten zu decken),sodass die Zuschauetzahl sinkt :shock:
Welche Preise würdet ihr im Neckarstadion und bei dem Gegner für angemessen halten?? Bin froh das ich die Preise nicht machen muss (auch im Zusammenhang FreeTV Livespiel oder nicht?!) :wink:
Ich würde als Kickers in eine absolute Zuschaueroffensive gehen:

Die beiden Kurven (sprich Cannstatter - Untertürkheimer) bieten sich an für Aktionen:

Anschreiben aller Vereine in Württemberg (WFV) oder auch Baden mit Angebot für Jugendliche und Betreuer.
Ich denke, mit moderaten Preisen können hier viele Jugendliche ins Stadion gelockt werden.
Am besten junge Fußballer, über Vereine erreicht man sie am besten.
Natürlich kommen sie hauptsächlich wegen BVB ins Stadion, aber für viele wird es eine erste Begegnung mit den Kickers sein!

Auch in Stuttgarter Schulen könnte man Aktionen starten!

Ferner auf jeden Fall Familienkarten anbieten, damit auch Familien mit Kindern mal eine Chance haben gemeinsam zu moderaten Preisen ein
geiles Pokalspiel zu sehen.

Für Gegengerade und HT können ja dann schon normal übliche Preise verlangt werden.

Es reicht meiner Meinung nach nicht: "so nun kommt mal zum Spiel" sondern die Kickers wollen Kunden gewinnen.
Dafür muss man auch was tun.
Witzige und clevere Bewerbung des Spiels, da haben die Kickers doch sicher Partner, die da mitmachen.
Dieses Spiel ist eine einmalige Chance, die Kickers mal aus der Schattenliga 3 zu bringen.
Die Chance ist auf einem silbernen Tablett serviert! Man muss sie nur nützen!
Einmal Blauer - immer Blauer

Benutzeravatar
NullSiebenElf
Kickers-Fan
Beiträge: 1471
Registriert: Montag 23. Mai 2011, 15:38
Wohnort: Bundesrepublik Superdaitschland
Kontaktdaten:

Re: DFB-Pokal: 1. Runde Hammerlos BVB

Beitrag von NullSiebenElf »

fernsehturm99 hat geschrieben:
NullSiebenElf hat geschrieben:
fernsehturm99 hat geschrieben:ja denke ich auch so das zum Beispiel die cannstatter kurve zubleibt
Warum sollte die zubleiben?
weil sie sowieso nicht voll wird und kein kickers fan in die cannstatter kurve geht :!:
und die blöcke neben der ENBW haben ca 6000 plätze
Wenn man da so etwas wie einen Heimvorteil mit entsprechender Atmosphäre erzeugen will, geht das nur auf Stehplätzen zentral hinterm Tor und nicht in irgendeinem Eckblock von Sitzplätzen aus.

Benutzeravatar
NullSiebenElf
Kickers-Fan
Beiträge: 1471
Registriert: Montag 23. Mai 2011, 15:38
Wohnort: Bundesrepublik Superdaitschland
Kontaktdaten:

Re: DFB-Pokal: 1. Runde Hammerlos BVB

Beitrag von NullSiebenElf »

Azulblanco hat geschrieben:Laut SWR-Videoext geht selbst der Verbandsligist Waldalgesheim zum Spiel gegen Leverkusen an den Mainzer Bruchweg. Man erwartet Ausverkauf mit 13000. So gesehen müssten wir bei unserem Gegner auch in Ca mehr Zuschauer anziehen und deutlich in die Gewinnzone kommen.
Wer glaubt denn da auch ernsthaft dran, dass gegen Dortmund nur 20.000 Zuschauer kommen? Dass die Kickers momentan in Bezug auf die Stadionmiete pokern und in der Öffentlichkeit tiefstapeln, ist ja vollkommen klar...

Bluespirit

Re: DFB-Pokal: 1. Runde Hammerlos BVB

Beitrag von Bluespirit »

das spiel ist mitten in den sommerferien bzw urlaubszeit...auch daran sollte man denken..

Benutzeravatar
danshittu
Kickers-Fan
Beiträge: 241
Registriert: Mittwoch 16. August 2006, 13:37
Wohnort: im Osten Berlins

Re: DFB-Pokal: 1. Runde Hammerlos BVB

Beitrag von danshittu »

Mal ne ganz naive Frage:

glaubt ihr denn, dass ein DFB-Pokalspiel gegen den BVB in Reutlingen überhaupt gehen würde? Die Stadt macht sich wegen jedem 3. Liga Spiel der Blauen ins Hemdchen, aber ein Großkamptag gegen Dortmund würde genehmigt? Und ich kenn die Kreuzeiche jetzt nicht aktuell, aber so aus vergangenen Tagen, ein aus Sicht der Polizei genehmigungsfähiges Sicherheitskonzept für so ein Spiel, da müssten Überzeugungstäter ans Werk.

Auf der anderen Seite: das Spiel könnte -außer in Cannstatt- in Karlsruhe, Freiburg oder Augsburg, ggfls auch in Buxtehude angesetzt sein, 30 bis 35.000 würden doch immer kommen wollen. Vielleicht keine Kickersfans aber Dortmundkunden.

Ich glaube deshalb eher, dass ein Erstliga-Stadion erforderlich werden wird.
Verlasse niemals vor dem Abpfiff das Stadion-
pfeife niemals die eigene Mannschaft aus-
mache niemals einen Spieler der eigenen Mannschaft zum Sündenbock-
Heiserkeit ist der Muskelkater des UNIONERS

Benutzeravatar
Bobis
Kickers-Fan
Beiträge: 2713
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 08:39
Wohnort: สตุ๊ตการ์ท

Re: DFB-Pokal: 1. Runde Hammerlos BVB

Beitrag von Bobis »

Bei der Stadionfrage bin ich da mal ganz naiv und lass das mal den Lorz machen.
Hab da nicht mal einen Wunschort, egal wo, bin dabei.

Zum Spiel
Bild meint: So plant Klopp die Bayern-Attacke
Der Untertitel
"...und stolpert in dieser Phase über die Kickers" fehlt natürlich. Dieser Bild-Schreiberlinge :roll:
FCK-Verteidiger Hans-Günter Neues: „Ich kann die Bayern nicht mehr sehen.“

Benutzeravatar
HALO14
Kickers-Fan
Beiträge: 288
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2011, 13:11

Re: DFB-Pokal: 1. Runde Hammerlos BVB

Beitrag von HALO14 »

Noch am Tag der Auslosung haben sich bei mir 4 Freunde und 2 Kollegen gemeldet, die noch nie bei den Blauen waren. Ich soll Tickets besorgen, sie wollen mit mir zu dem Spiel gehen. Und zwar zu uns Kickers-Fans.
Eigentlich ist es doch ganz einfach: Jeder, der üblichen 3500 Blauen bringt noch 10 Freunde mit. Dann wird auch das Neckarstadion voll :wink:
Ich geh nicht zum Fußball - ich geh zu den Kickers!

Benutzeravatar
tobi-svk
Kickers-Fan
Beiträge: 4962
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:37
Wohnort: Ostfildern
Kontaktdaten:

Re: DFB-Pokal: 1. Runde Hammerlos BVB

Beitrag von tobi-svk »

Block 2 (II) und Block 6 (VI) sind baufällig und fallen ja schon mal weg, zusammen sind das circa 3.800 Stehplätze die von der Stadionkapazität in Reutlingen abfallen, somit beträgt die Stadionkapazität in Reutlingen nicht 15.228 sondern man bewegt sich im Bereich von 11.428 Plätzen.
BildDude for Bundesjustizminister!

Benutzeravatar
Schmalle
Kickers-Fan
Beiträge: 999
Registriert: Montag 4. September 2006, 22:22
Wohnort: Stuttgart Heslach
Kontaktdaten:

Re: DFB-Pokal: 1. Runde Hammerlos BVB

Beitrag von Schmalle »

Blue Fritz hat geschrieben:Ich würde als Kickers in eine absolute Zuschaueroffensive gehen:

Die beiden Kurven (sprich Cannstatter - Untertürkheimer) bieten sich an für Aktionen:

Anschreiben aller Vereine in Württemberg (WFV) oder auch Baden mit Angebot für Jugendliche und Betreuer.
Ich denke, mit moderaten Preisen können hier viele Jugendliche ins Stadion gelockt werden.
Am besten junge Fußballer, über Vereine erreicht man sie am besten.
Natürlich kommen sie hauptsächlich wegen BVB ins Stadion, aber für viele wird es eine erste Begegnung mit den Kickers sein!

Auch in Stuttgarter Schulen könnte man Aktionen starten!

Ferner auf jeden Fall Familienkarten anbieten, damit auch Familien mit Kindern mal eine Chance haben gemeinsam zu moderaten Preisen ein
geiles Pokalspiel zu sehen.

Für Gegengerade und HT können ja dann schon normal übliche Preise verlangt werden.

Es reicht meiner Meinung nach nicht: "so nun kommt mal zum Spiel" sondern die Kickers wollen Kunden gewinnen.
Dafür muss man auch was tun.
Witzige und clevere Bewerbung des Spiels, da haben die Kickers doch sicher Partner, die da mitmachen.
Dieses Spiel ist eine einmalige Chance, die Kickers mal aus der Schattenliga 3 zu bringen.
Die Chance ist auf einem silbernen Tablett serviert! Man muss sie nur nützen!
Eine solche Akltion über den WFV wäre sicher klasse.
Wenn ich sehe wie schnell die Karten beim Länderspiel gegen Chile weg waren, bei max. 30 Karten pro Verein (Freitag Abend im Postfach, am Montag Morgen waren alle Karten weg). Das ist ein möglicher Weg das Stadion voll zu bekommen.
Gruß Schmalle
Spieler vom DC Stuttgarter Kickers und den Blauen Parasiten
http://www.stadtliga-stuttgart.com" onclick="window.open(this.href);return false;

am29
Kickers-Fan
Beiträge: 1160
Registriert: Montag 8. November 2010, 12:20

Re: DFB-Pokal: 1. Runde Hammerlos BVB

Beitrag von am29 »

Blue Fritz hat geschrieben:
BunnyCheckerGott hat geschrieben:Das Zünglein an der Waage Kann auch die Eintrittspreiskalkulation sein, nämlich dann wenn die Tickets zu teuer Verkauft werden (um Die Kosten zu decken),sodass die Zuschauetzahl sinkt :shock:
Welche Preise würdet ihr im Neckarstadion und bei dem Gegner für angemessen halten?? Bin froh das ich die Preise nicht machen muss (auch im Zusammenhang FreeTV Livespiel oder nicht?!) :wink:
Ich würde als Kickers in eine absolute Zuschaueroffensive gehen:

Die beiden Kurven (sprich Cannstatter - Untertürkheimer) bieten sich an für Aktionen:

Anschreiben aller Vereine in Württemberg (WFV) oder auch Baden mit Angebot für Jugendliche und Betreuer.
Ich denke, mit moderaten Preisen können hier viele Jugendliche ins Stadion gelockt werden.
Am besten junge Fußballer, über Vereine erreicht man sie am besten.
Natürlich kommen sie hauptsächlich wegen BVB ins Stadion, aber für viele wird es eine erste Begegnung mit den Kickers sein!

Auch in Stuttgarter Schulen könnte man Aktionen starten!

Ferner auf jeden Fall Familienkarten anbieten, damit auch Familien mit Kindern mal eine Chance haben gemeinsam zu moderaten Preisen ein
geiles Pokalspiel zu sehen.

Für Gegengerade und HT können ja dann schon normal übliche Preise verlangt werden.

Es reicht meiner Meinung nach nicht: "so nun kommt mal zum Spiel" sondern die Kickers wollen Kunden gewinnen.
Dafür muss man auch was tun.
Witzige und clevere Bewerbung des Spiels, da haben die Kickers doch sicher Partner, die da mitmachen.
Dieses Spiel ist eine einmalige Chance, die Kickers mal aus der Schattenliga 3 zu bringen.
Die Chance ist auf einem silbernen Tablett serviert! Man muss sie nur nützen!
Top! Schreibe das doch mal bitte an die Vereinoffiziellen- habe auf so etwas schon lange gewartet :idea:
"Erst wenn der letzte Trainer auf eure Zurufe fliegt, der letzte Offizielle seine Sachen packt, der letzte Spieler abwandert, werdet ihr merken, dass ihr das Problem seid."

Benutzeravatar
Jokkael
Kickers-Fan
Beiträge: 607
Registriert: Samstag 8. November 2008, 18:00

Re: DFB-Pokal: 1. Runde Hammerlos BVB

Beitrag von Jokkael »

Ich habe mir einfach mal die Durchführungsbestimmungen des DFB (Teil 9: DFB-Vereinspokal, §§ 49 ff.) angeschaut.

Heimrecht (nochmal zum Mitschreiben): Auf das Heimrecht kann bei Pokalspielen nicht verzichtet werden. § 49 Nr. 2

Kalkulation:
§50 Abrechnungen der Spiele im DFB-Vereinspokal der Herren hat geschrieben: 1. Bei Pokalspielen gilt Einnahmeteilung. Der Einnahmeteilung unterliegen die Einnahmen aus dem Kartenverkauf und der Bandenwerbung. § 47 dieser Durchführungsbestimmungen bleibt unberührt.
2. Vor Teilung der Einnahmen sind nachstehende Positionen absetzbar:
2.1 Umsatzsteuer;
2.2 Veranstaltungskosten in Höhe von 15% der festgestellten Einnahmen ohne Umsatzsteuer;
2.3 Kosten für Schiedsrichter, Schiedsrichter-Assistenten und Schiedsrichter-Beobachter;
2.4 Fahrtkosten für die reisende Mannschaft für bis zu 22 Personen für das tatsächlich in Anspruch genommene Verkehrsmittel, die jedoch nicht höher sein dürfen als die Kosten für die Deutsche Bahn unter Einbeziehung aller möglichen Sondertarife. Bei Reisen bis zu 100 km einfacher Entfernung wird die zweite Wagenklasse vergütet, bei größeren Entfernungen die erste Wagenklasse. Die Benutzung von IC/lCE-Zügen ist zulässig.
2.5 Tatsächliche Übernachtungskosten im Falle einer Entfernung von mindestens 250 km vom Sitz des Vereins für höchstens 22 Personen und einer Nacht für nicht mehr als € 40,00 pro Person.
3. Von allen Pokalspielen ist innerhalb von 14 Tagen ein Beitrag in Höhe von 10% der Einnahmen aus Kartenverkauf und der nicht unter § 51 dieser Durchführungsbestimmungen fallenden Bandenwerbung nach Abzug der in Nr. 2. dieser Bestimmung genannten Positionen an den für den veranstaltenden Verein jeweils zuständigen Mitgliedsverband (Landesverband bei Amateur-Mannschaften, Ligaverband bei Lizenzliga-Vereinen) abzuführen. Diese Spielabgabe (Mitgliedsbeitrag) wird zentral vom DFB bei Ausschüttung der Einnahmen aus der zentralen Vermarktung der Medien- und Bandenwerbungsrechte gemäß § 51 dieser Durchführungsbestimmungen einbehalten und mit den Mitgliedsbeiträgen der Mitgliedsverbände, die
sich aus § 18 der DFB-Satzung ergeben, aufgerechnet. Auch gegenüber dem Spielpartner ist in diesem Zeitraum abzurechnen. Der gastgebende Verein ist am Spieltag zu einer Akontozahlung von mindestens 33 1/3% der Nettoeinnahme an die Gastmannschaft verpflichtet.
4. Kann ein Pokalspiel infolge höherer Gewalt nicht ausgetragen werden, gilt § 44 dieser Durchführungsbestimmungen entsprechend.
5. Für die Leistungen des DFB im Zusammenhang mit dem Wettbewerb wird eine Organisations- und Vermarktungspauschale erhoben. Die Höhe legt das DFB-Präsidium fest.
Daraus leite ich ab:
Kosten: K
Stadionmiete: M
Sicherheitsdienst: SD
Abgaben für den öffentlichen Personennahverkehr : ÖPNV
Umsatz: U
(zahlende) Zuschauer: Z
(durchschnittlicher) Ticketpreis: TP
Einnahmen aus Bandenwerbung: B
UnS: Umsatz nach Steuern
Umsatzsteuer: USt
Gewinn: G
Veranstaltungskosten(pauschale): V
Schiedsrichter etc.: SR
Reisekosten Gast: R
Übernachtungskosten Gast: Ü
Einnahmen (nach absetzbaren Positionen): E
Anteil DFB: DFB
Einnahmen Kickers: E(SVK)

K = M + SD + ÖPNV
U = Z x TP + B
UnS = U - USt
G = UnS - ( V + SR + R + Ü )
E = G - DFB
E(SVK) = 1/2 E + V - K

Das Ganze mal getestet an den Aussagen von Herrn Lorz ("Schwarze Null"):
Gegeben: K = 85.000; Z = 20.000; USt = 19% x U; V = 15% x UnS; DFB = 10% x G
Annahmen: B = 0 (als fixe Einnahmen unabhängig vom Stadion und somit vernachlässigbar); SR + R + Ü = 10.000
Gesucht: TP (für "schwarze Null" bei 20.000 Zuschauern in Cannstatt)

K = 1/2 E + V
= 0,5 ( G - DFB ) + 0,15 UnS = 0,5 ( G - 0,1 G ) + 0,15 UnS = 0,5 x 0,9 G + 0,15 U = 0,45 G + 0,15 UnS = 0,45 ( UnS - ( V + SR + R + Ü ) ) + 0,15 UnS = 0,45 ( ( U - USt ) - ( 0,15 UnS + 10.000 ) ) + 0,15 ( U - USt)
= 0,45 ( ( U - USt ) - ( 0,15 ( U - USt ) + 10.000 ) ) + 0,15 ( U - USt) = 0,45 ( ( U - 0,19 U) - ( 0,15 ( U - 0,19 U ) +10.000 ) ) + 0,15 ( U - 0,19 U ) = 0,45 ( 0,81 U - 0,15 ( 0,81 U ) - 10.000 ) + 0,15 ( 0,81 U )
= 0,45 ( 0,81 U - 0,1215 U - 10.000 ) + 0,1215 U = 0,45 ( 0,6885 U - 10.000 ) + 0,1215 U = 0,309825 U - 4.500 + 0,1215 U = 0,431325 U - 4.500 = 0,431325 ( Z x TP + B ) - 4.500 = 0.431325 (20.000 TP) - 4.500
= 8.626,5 TP - 4.500
85.000 = 8.626,5 TP - 4.500
80.500 = 8.626,5 TP
TP =~ 9,33

Antwort: Für eine "schwarze Null" bei 20.000 Zuschauern in Cannstatt müste der (durchschnittliche) Ticketpreis ca 9,33 € betragen.

Der Spaß könnte also in etwa hinkommen. :P
Zuletzt geändert von Jokkael am Donnerstag 5. Juni 2014, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
"Stop it, Ray. Even if you are facing a bitter aspect of life, drugs and murder are a foul for which there's no excuse. You deserve a red card for becoming such a pathetic fool."
(Shinichi Kudo)

Benutzeravatar
HALO14
Kickers-Fan
Beiträge: 288
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2011, 13:11

Re: DFB-Pokal: 1. Runde Hammerlos BVB

Beitrag von HALO14 »

Blue Fritz hat geschrieben:Ich würde als Kickers in eine absolute Zuschaueroffensive gehen:

Die beiden Kurven (sprich Cannstatter - Untertürkheimer) bieten sich an für Aktionen:

Anschreiben aller Vereine in Württemberg (WFV) oder auch Baden mit Angebot für Jugendliche und Betreuer.
Ich denke, mit moderaten Preisen können hier viele Jugendliche ins Stadion gelockt werden.
Am besten junge Fußballer, über Vereine erreicht man sie am besten.
Natürlich kommen sie hauptsächlich wegen BVB ins Stadion, aber für viele wird es eine erste Begegnung mit den Kickers sein!

Auch in Stuttgarter Schulen könnte man Aktionen starten!

Ferner auf jeden Fall Familienkarten anbieten, damit auch Familien mit Kindern mal eine Chance haben gemeinsam zu moderaten Preisen ein
geiles Pokalspiel zu sehen.

Für Gegengerade und HT können ja dann schon normal übliche Preise verlangt werden.

Es reicht meiner Meinung nach nicht: "so nun kommt mal zum Spiel" sondern die Kickers wollen Kunden gewinnen.
Dafür muss man auch was tun.
Witzige und clevere Bewerbung des Spiels, da haben die Kickers doch sicher Partner, die da mitmachen.
Dieses Spiel ist eine einmalige Chance, die Kickers mal aus der Schattenliga 3 zu bringen.
Die Chance ist auf einem silbernen Tablett serviert! Man muss sie nur nützen!
Ich schließe mich an: das wäre wirklich eine gute Gelegenheit für so eine Aktion.
Das erinnert mich an das Auswärtsspiel im Jahr 2009 beim FC Nürnberg II. Damals in der Regionalliga gab es Freikarten für Schulen und Fußball-Jugendteams aus Nürnberg.
Es kamen dann 3.854 Zuschauer ins easy Credit Stadion.
(http://www.fcn.de/news/artikel/mit-dem- ... on-morgen/)
Zum Vergleich: Im Jahr darauf waren es nur 869.
Ich geh nicht zum Fußball - ich geh zu den Kickers!

Power_Blauer
Kickers-Fan
Beiträge: 53
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 14:15
Wohnort: Metzingen

Re: DFB-Pokal: 1. Runde Hammerlos BVB

Beitrag von Power_Blauer »

Ich kann mich noch gut an die 1. DFB-Pokalrunde gegen Bayern München Ende August 1995 erinnern !
Bin extra früher aus dem Urlaub zurück !
In der damaligen Betonschüssel hatten sich gerade mal knapp 25.000 verirrt ! (Auch hier wurde mit 35.000 -40.000 Zuschauern gerechnet)
Selbst bei den Bundesligaderbys 1989 gegen den VFB (29.000) und 1992 (Hier ging es sogar um deutsche Meisterschaft und Abstieg) waren es nur
ca 36.000.
Deshalb würde mich eine große Kulisse freuen; bin aber aus der Erfahrung ziemlich skeptisch !

Thomas L.
Kickers-Fan
Beiträge: 2669
Registriert: Freitag 22. September 2006, 16:55
Kontaktdaten:

Re: DFB-Pokal: 1. Runde Hammerlos BVB

Beitrag von Thomas L. »

HALO14 hat geschrieben:
Blue Fritz hat geschrieben:Ich würde als Kickers in eine absolute Zuschaueroffensive gehen:

Die beiden Kurven (sprich Cannstatter - Untertürkheimer) bieten sich an für Aktionen:

Anschreiben aller Vereine in Württemberg (WFV) oder auch Baden mit Angebot für Jugendliche und Betreuer.
Ich denke, mit moderaten Preisen können hier viele Jugendliche ins Stadion gelockt werden.
Am besten junge Fußballer, über Vereine erreicht man sie am besten.
Natürlich kommen sie hauptsächlich wegen BVB ins Stadion, aber für viele wird es eine erste Begegnung mit den Kickers sein!

Auch in Stuttgarter Schulen könnte man Aktionen starten!

Ferner auf jeden Fall Familienkarten anbieten, damit auch Familien mit Kindern mal eine Chance haben gemeinsam zu moderaten Preisen ein
geiles Pokalspiel zu sehen.

Für Gegengerade und HT können ja dann schon normal übliche Preise verlangt werden.

Es reicht meiner Meinung nach nicht: "so nun kommt mal zum Spiel" sondern die Kickers wollen Kunden gewinnen.
Dafür muss man auch was tun.
Witzige und clevere Bewerbung des Spiels, da haben die Kickers doch sicher Partner, die da mitmachen.
Dieses Spiel ist eine einmalige Chance, die Kickers mal aus der Schattenliga 3 zu bringen.
Die Chance ist auf einem silbernen Tablett serviert! Man muss sie nur nützen!
Ich schließe mich an: das wäre wirklich eine gute Gelegenheit für so eine Aktion.
Das erinnert mich an das Auswärtsspiel im Jahr 2009 beim FC Nürnberg II. Damals in der Regionalliga gab es Freikarten für Schulen und Fußball-Jugendteams aus Nürnberg.
Es kamen dann 3.854 Zuschauer ins easy Credit Stadion.
(http://www.fcn.de/news/artikel/mit-dem- ... on-morgen/)
Zum Vergleich: Im Jahr darauf waren es nur 869.
Ihr sprecht von moderaten Preisen, Freikarten etc. Der Verein ist dringend auf üppige Pokal- Einnahmen angewiesen, schon allein wegen der hohen Fixkosten.Was bringt uns ein volles Stadion mit Frei-oder Billigstkarten.Mehr Fans werden wir durch dieses Spiel trotzdem nicht gewinnen.Die meisten gehen wegen dem BVB hin.1989 wurden gegen Nürnberg rund 25000 Karten verschenkt, im nächsten Spiel hatten wir wieder unsere üblichen 3Tsd. Zuschauer.

Bluespirit

Re: DFB-Pokal: 1. Runde Hammerlos BVB

Beitrag von Bluespirit »

gegen den Vizemeister und CL teilnehmer bvb frei-und billig karten .das ist doch ein Scherz..topzuschlag bitte..

Benutzeravatar
tobi-svk
Kickers-Fan
Beiträge: 4962
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:37
Wohnort: Ostfildern
Kontaktdaten:

Re: DFB-Pokal: 1. Runde Hammerlos BVB

Beitrag von tobi-svk »

Wobei du das nicht mehr wirklich vergleichen kannst, damals war es auch kein Problem Karten für ein Heimspiel der Bayern im Olympiastadion zu bekommen, heute bekommst du vor Ort keine Karten mehr und jedes Spiel strömen 70.000 Zuschauer ins Stadion. Das gleiche bei BVB Heimspielen.
BildDude for Bundesjustizminister!

Benutzeravatar
Matze
Administrator / Moderator
Beiträge: 4420
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 12:05
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: DFB-Pokal: 1. Runde Hammerlos BVB

Beitrag von Matze »

ich hatte den Vergleich zum damaligen DFB-Pokal-Spiel gegen die Bayern auch auf den Lippen. Allerdings lassen sich die Zeiten wirklich nicht vergleichen!

Fußball in Deutschland erfährt allgemein einen höheren Zuspruch.
Und die Kickers sind in der Stadt inzwischen auch weitaus angesagter!

Immer mehr Rote, die den Bundesliga-Fußball in Cannstatt schauen, kommen inzwischen auch bei den Blauen vorbei! Die ehrliche Fußballbühne hat seinen Reiz! Das Image der Kickers in der Stadt ist aktuell besser denn je!

Für das Spiel würde ich dennoch lieber defensiv kalkulieren: 20.000 plus! Wenn es nachher 35.000 oder 40.000 werden umso besser! Planbar ist das Ganze - abseits von der ein oder anderen Aktion - nur begrenzt! Man sollte dafür auch nicht zuviel rum spinnen. Ordentlich vorbereiten, gewinnen und in Runde 2 warten die nächsten Einnahmen!
In Stuttgart - Nur Kickers :!:

Benutzeravatar
NullSiebenElf
Kickers-Fan
Beiträge: 1471
Registriert: Montag 23. Mai 2011, 15:38
Wohnort: Bundesrepublik Superdaitschland
Kontaktdaten:

Re: DFB-Pokal: 1. Runde Hammerlos BVB

Beitrag von NullSiebenElf »

Zum Thema Reutlingen: Hat dort nicht diese (oder letzte) Saison Nöttingen gegen Hannover 96 im DFB-Pokal gespielt? Da waren doch alle Blöcke ganz normal geöffnet, oder?

Benutzeravatar
tobi-svk
Kickers-Fan
Beiträge: 4962
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:37
Wohnort: Ostfildern
Kontaktdaten:

Re: DFB-Pokal: 1. Runde Hammerlos BVB

Beitrag von tobi-svk »

NullSiebenElf hat geschrieben:Zum Thema Reutlingen: Hat dort nicht diese (oder letzte) Saison Nöttingen gegen Hannover 96 im DFB-Pokal gespielt? Da waren doch alle Blöcke ganz normal geöffnet, oder?
Das war vor 2 Jahren, wenn sie baufällig sind, dürfen sie aus Sicherheitsgründen eben nicht benutzt werden. Das würde circa wie oben schon geschrieben 3.800 Plätze weniger bedeuten.
BildDude for Bundesjustizminister!

Local Hero
Kickers-Fan
Beiträge: 452
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 16:12

Re: DFB-Pokal: 1. Runde Hammerlos BVB

Beitrag von Local Hero »

Jokkael hat geschrieben: Antwort: Für eine "schwarze Null" bei 20.000 Zuschauern in Cannstatt müste der (durchschnittliche) Ticketpreis ca 9,33 € betragen.

Der Spaß könnte also in etwa hinkommen. :P
Danke Jokkael für die Mühe. :shock: Ohne das jetzt en Detail nachgerechnet zu haben :P , erscheint mir der zugrunde gelegte (durchschnittliche) Ticketpreis bei der Lorz'schen Kalkulation jedoch als viel zu niedrig.

Selbst wenn wir im Vergleich zum Ligabetrieb ohne Topzuschlag ins Rennen gehen, müsste sich aufgrund des deutlich höheren Anteils von Sitz- zu Stehplätzen in der MBA (49224 vs 11225) ein durchschnittlicher Ticketpreis von klar über 20 € ergeben.

Legt man z.B. mal vereinfacht die Preise für Vollzahler von 10 € für einen Steh- bzw. 25 € für einen (Seiten-)Sitzplatz bei einem gewöhnlichen 3. Ligaspiel in Degerloch zu Grunde, ergäbe sich (für Vollzahler) in der MBA ein durchschnittlicher Ticketpreis von (49224 * 25 € + 11225 * 10 €) / 60449 = ~22,21 €

(Die "Einbußen" durch Ermäßigte/Kinder/Jugendliche und Mitglieder könnten dabei durch höhere Preise für "mittige Sitzplätze" - 3. Ligaspiel: 29 € - bzw. einen Toptopzuschlag 8) ausgeglichen werden.)

Benutzeravatar
Azulblanco
Kickers-Fan
Beiträge: 2771
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 21:05

Re: DFB-Pokal: 1. Runde Hammerlos BVB

Beitrag von Azulblanco »

Bluespirit hat geschrieben:gegen den Vizemeister und CL teilnehmer bvb frei-und billig karten .das ist doch ein Scherz..topzuschlag bitte..
Da wir mit unsem Fanstamm nicht einmal die Waldau füllen, muss man sich schon überlegen, wie man kickersfernen Fußballfans den Schritt erleichtern kann, sich wenigstens probeweise ein Spiel anzuschauen.
Durch eine Hochpreisstrategie erreicht man dies garantiert nicht. Gerade jugendliche Fans müsste man durch einen volkstümlichen Preis ködern. Gerade diese Zielgruppe entscheidet sich auch für den Verein ihres Lebens. Bei dieser Entscheidung kann ein aufregendes Pokalspiel Wunder bewirken.
Alte Lampen polen wir ohnehin nicht mehr um. :lol:

Benutzeravatar
NullSiebenElf
Kickers-Fan
Beiträge: 1471
Registriert: Montag 23. Mai 2011, 15:38
Wohnort: Bundesrepublik Superdaitschland
Kontaktdaten:

Re: DFB-Pokal: 1. Runde Hammerlos BVB

Beitrag von NullSiebenElf »

Azulblanco hat geschrieben:
Bluespirit hat geschrieben:gegen den Vizemeister und CL teilnehmer bvb frei-und billig karten .das ist doch ein Scherz..topzuschlag bitte..
Da wir mit unsem Fanstamm nicht einmal die Waldau füllen, muss man sich schon überlegen, wie man kickersfernen Fußballfans den Schritt erleichtern kann, sich wenigstens probeweise ein Spiel anzuschauen.
Wir kriegen die Waldau nicht gegen Drittligisten voll. Wir sprechen hier jetzt aber vom deutschen Vizemeister.

Die Roten haben auch keinen "Fanstamm" von 20.000 Leuten. Das sieht man vor allem im DFB-Pokal immer wieder, wenn sie gegen Zweit- oder Drittligisten spielen. Vor vier Jahren waren im Viertelfinale gegen Jena 18.500 Zuschauer im Neckarstadion und ein Drittel davon kam aus dem Osten (ich war selber bei dem Spiel dabei, weil mich eben der Auftritt der Gästefans interessiert hat). Da waren also geschätzte 12.000 einheimische Zuschauer im Stadion. Im Viertelfinale!

Ich behaupte mal, dass man nicht mal die Hälfte derer, die das Neckarstadion bei den VfB-Heimspielen füllen, zum "Fanstamm" zählen kann. Die wollen guten Fußball sehen, die Modedroge Fußball konsumieren, den Event miterleben. Und zum Event gehört dazu, sich einen roten Schal um den Hals zu hängen. Die würden sich aber auch genauso gut einen blauen Schal um den Hals hängen. Sollten wir mal eines Tages in die 2. oder gar 1. Liga aufsteigen, werden auch wir das zu spüren bekommen. Sportlicher Erfolg hat halt zwei Seiten. Unser Spiel gegen den BVB wird genau das zeigen.

Benutzeravatar
derPeterII
Kickers-Fan
Beiträge: 1402
Registriert: Sonntag 15. März 2009, 22:03
Wohnort: Berlin

Re: DFB-Pokal: 1. Runde Hammerlos BVB

Beitrag von derPeterII »

Power_Blauer hat geschrieben:Ich kann mich noch gut an die 1. DFB-Pokalrunde gegen Bayern München Ende August 1995 erinnern !
Bin extra früher aus dem Urlaub zurück !
In der damaligen Betonschüssel hatten sich gerade mal knapp 25.000 verirrt ! (Auch hier wurde mit 35.000 -40.000 Zuschauern gerechnet)
Selbst bei den Bundesligaderbys 1989 gegen den VFB (29.000) und 1992 (Hier ging es sogar um deutsche Meisterschaft und Abstieg) waren es nur
ca 36.000.
Deshalb würde mich eine große Kulisse freuen; bin aber aus der Erfahrung ziemlich skeptisch !
Das kann man doch gar nicht vergleichen. Heute ist das generelle Fußballinteresse weitaus größer als vor rund 20 Jahren. Da kamen in der Bundesliga pro Spiel 30.000 Zuschauer. Heute sind es 43.000. Auch wenn unsere Anhängerschaft wohl seit der Jahrtausendwende stagniert :oops:
NullSiebenElf hat geschrieben:Die Roten haben auch keinen "Fanstamm" von 20.000 Leuten. Das sieht man vor allem im DFB-Pokal immer wieder, wenn sie gegen Zweit- oder Drittligisten spielen. Vor vier Jahren waren im Viertelfinale gegen Jena 18.500 Zuschauer im Neckarstadion und ein Drittel kam aus dem Osten (ich war selber bei dem Spiel dabei, weil mich eben der Auftritt der Gästefans interessiert hat). Da waren also geschätzte 12.000 einheimische Zuschauer im Stadion. Im Viertelfinale!
So ein Geschwätz, auf so was kann ja nur ein verbohrter Ultra kommen... Wenn du diese Leute als "Fanstamm" des VfB bezeichnest, dann müsste das im Umkehrschluss heißen, dass unser Fanstamm in etwa den Zuschauerzahlen unserer WFV-Pokal-Spiele gegen Regional- und Oberligisten entspricht. Man sollte einen Fanstamm eher anhand großer Spiele messen, zu denen fast JEDER Fan gerne ins Stadion KÄME. Ich schätze eher, dass es rund 15.000 Kickers-Fans gibt und etwa 500.000 VfB-Fans. Nur weil jemand nicht zu jedem Spiel kommt, heißt das noch lange nicht, dass er nicht Fan einer Mannschaft ist und ins Stadion drängt, wenn ein großes Spiel ansteht.

Benutzeravatar
Jokkael
Kickers-Fan
Beiträge: 607
Registriert: Samstag 8. November 2008, 18:00

Re: DFB-Pokal: 1. Runde Hammerlos BVB

Beitrag von Jokkael »

Local Hero hat geschrieben: Danke Jokkael für die Mühe. :shock: Ohne das jetzt en Detail nachgerechnet zu haben :P , erscheint mir der zugrunde gelegte (durchschnittliche) Ticketpreis bei der Lorz'schen Kalkulation jedoch als viel zu niedrig.
Ich habe jetzt nicht den Anspruch, den ganzen Spaß 100%ig genau kalkuliert zu haben (da fehlen mir allein die genauen Kosten für die einzelnen Posten), der Verein kann das sicherlich besser! :D
Local Hero hat geschrieben: Selbst wenn wir im Vergleich zum Ligabetrieb ohne Topzuschlag ins Rennen gehen, müsste sich aufgrund des deutlich höheren Anteils von Sitz- zu Stehplätzen in der MBA (49224 vs 11225) ein durchschnittlicher Ticketpreis von klar über 20 € ergeben.

Legt man z.B. mal vereinfacht die Preise für Vollzahler von 10 € für einen Steh- bzw. 25 € für einen (Seiten-)Sitzplatz bei einem gewöhnlichen 3. Ligaspiel in Degerloch zu Grunde, ergäbe sich (für Vollzahler) in der MBA ein durchschnittlicher Ticketpreis von (49224 * 25 € + 11225 * 10 €) / 60449 = ~22,21 €

(Die "Einbußen" durch Ermäßigte/Kinder/Jugendliche und Mitglieder könnten dabei durch höhere Preise für "mittige Sitzplätze" - 3. Ligaspiel: 29 € - bzw. einen Toptopzuschlag 8) ausgeglichen werden.)
Naja, ich gehe jetzt eher mal davon aus, dass die Stehplätze sehr viel mehr Zulauf bekommen werden als die Sitzplätze (relativ).
Gehen wir mal bei 20.000 Zuschauern von einem Verhältnis 1:1 aus, wären wir schon bei einem Durchschnittspreis von 17,50 €. Wenn man dann noch die zu erwartenden Ermäßigungen reinrechnet...
Und wenn die Stadionkosten nicht 85.000 €, sondern eher 90.000 € betragen, kommt man für die "schwarze Null" schon auf 10,xx €.

Also alles eine Frage der zugrundeliegenden Annahmen. :wink:

Im Übrigen bräuchten wir je nach Kalkulation vermutlich irgendwas zwischen 35.000 und 50.000 Zuschauer, damit die Veranstaltungspauschale allein die Kosten abdeckt und nicht noch Teile der Kosten auf den Gewinnanteil der Kickers umgelegt werden...
"Stop it, Ray. Even if you are facing a bitter aspect of life, drugs and murder are a foul for which there's no excuse. You deserve a red card for becoming such a pathetic fool."
(Shinichi Kudo)

Benutzeravatar
B.
Kickers-Fan
Beiträge: 2254
Registriert: Freitag 25. August 2006, 23:23

Re: DFB-Pokal: 1. Runde Hammerlos BVB

Beitrag von B. »

Langsam hätte ich mir Paderborn gewünscht... was eine ... hier geschrieben wird, unglaublich!
Keiner kenn die Zahlen, aber jeder ist voll informiert was genau die Zahlen angeht... Alles top Insider!!!
one tear for summer past - a smile for winter to be.

Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27926
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

Re: DFB-Pokal: 1. Runde Hammerlos BVB

Beitrag von Buddy »

Bluespirit hat geschrieben:gegen den Vizemeister und CL teilnehmer bvb frei-und billig karten .das ist doch ein Scherz..topzuschlag bitte..

Da es eine Einnahmenteilung gibt, hat dann nicht auch der Gegner etwas zu sagen wie teuer die Karten verkauft werden ?

BlueMike
Kickers-Fan
Beiträge: 78
Registriert: Dienstag 3. Juni 2014, 23:15

Re: DFB-Pokal: 1. Runde Hammerlos BVB

Beitrag von BlueMike »

Wildparkstadion Karlsruhe:
Fassungsvermögen: 30.000
Miete: ein Bruchteil der Arena in Cannstatt.

Optimal für dieses Spiel !

swer
Kickers-Fan
Beiträge: 272
Registriert: Donnerstag 8. April 2010, 11:38
Wohnort: Marbach

Re: DFB-Pokal: 1. Runde Hammerlos BVB

Beitrag von swer »

Hoffentlich wird das Spiel bald angepfiffen

Benutzeravatar
HALO14
Kickers-Fan
Beiträge: 288
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2011, 13:11

Re: DFB-Pokal: 1. Runde Hammerlos BVB

Beitrag von HALO14 »

Ich fürchte, jeder Spielort außerhalb von Stuttgart führt nur dazu, dass weniger Blaue und weniger Neutrale, die für uns wären, kommen würden.
Außerdem schließe ich mich der Meinung an, dass es ja wohl möglich sein muss, so ein Spiel in der "Sportstadt Stuttgart" zu spielen.
Ich geh nicht zum Fußball - ich geh zu den Kickers!

Visionär
Kickers-Fan
Beiträge: 494
Registriert: Sonntag 9. März 2014, 17:55

Re: DFB-Pokal: 1. Runde Hammerlos BVB

Beitrag von Visionär »

BlueMike hat geschrieben:Wildparkstadion Karlsruhe:
Fassungsvermögen: 30.000
Miete: ein Bruchteil der Arena in Cannstatt.

Optimal für dieses Spiel !



Wie wäre es den mit Rostock? 20 Fans garantiert! :D :D :D :D
"Wer halb Kalkutta aufnimmt,rettet nicht Kalkutta,sondern der wird selbst Kalkutta".(Peter Scholl-Latour)

fernsehturm99
Kickers-Fan
Beiträge: 1431
Registriert: Sonntag 17. April 2011, 15:57

Re: DFB-Pokal: 1. Runde Hammerlos BVB

Beitrag von fernsehturm99 »

jetzt warten wir doch einfach mal ab was der verein sagt auch wenn wohl alles auf die schüssel hin deutet
und ich hoffe doch das uns die stadt stuttgart bzw die lampen bei der miete uns entgegen kommen alles andere wäre nähmlich ein schlechter witz

Blaues Stuttgart

Re: DFB-Pokal: 1. Runde Hammerlos BVB

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Da werden wohl Gespräche laufen. Diese Woche sollte es ja verkündet werden, heute ist Freitag. :shock:

Visionär
Kickers-Fan
Beiträge: 494
Registriert: Sonntag 9. März 2014, 17:55

Re: DFB-Pokal: 1. Runde Hammerlos BVB

Beitrag von Visionär »

Die Schüssel ist Alternativlos!
"Wer halb Kalkutta aufnimmt,rettet nicht Kalkutta,sondern der wird selbst Kalkutta".(Peter Scholl-Latour)

Blaues Stuttgart

Re: DFB-Pokal: 1. Runde Hammerlos BVB

Beitrag von Blaues Stuttgart »

http://www.westline.de/fussball/sc-preu ... 67,1869855" onclick="window.open(this.href);return false;

Sehr schön! :mrgreen:

BlueAlla
Kickers-Fan
Beiträge: 184
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 09:43
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: DFB-Pokal: 1. Runde Hammerlos BVB

Beitrag von BlueAlla »

Schwabenrooster hat geschrieben:http://www.westline.de/fussball/sc-preu ... 67,1869855

Sehr schön! :mrgreen:
Dann lieber zuschauen wie Dynamo Schei...04 rauskegelt :mrgreen:

Benutzeravatar
barneygumble
Kickers-Fan
Beiträge: 5772
Registriert: Dienstag 2. August 2005, 21:02
Wohnort: SB
Kontaktdaten:

Re: DFB-Pokal: 1. Runde Hammerlos BVB

Beitrag von barneygumble »

BlueMike hat geschrieben:Wildparkstadion Karlsruhe:
Fassungsvermögen: 30.000
Miete: ein Bruchteil der Arena in Cannstatt.

Optimal für dieses Spiel !

Wird das nicht auch umgebaut?

Wie wäre es, wenn wir einfach auf die Teilnahme verzichten? 8)
Erfolgreich zu sein, setzt zwei Dinge voraus: Klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen.
- Johann Wolfgang von Goethe -

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Der Staat muß untergehen, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
- Friedrich Schiller -

Don't argue with idiots. They'll drag you down to their level and beat you with experience.
- empirische Untersuchungen -

DerNeue
Kickers-Fan
Beiträge: 718
Registriert: Dienstag 1. Oktober 2013, 20:34
Wohnort: Ditzingen

Re: DFB-Pokal: 1. Runde Hammerlos BVB

Beitrag von DerNeue »

fernsehturm99 hat geschrieben:jetzt warten wir doch einfach mal ab was der verein sagt auch wenn wohl alles auf die schüssel hin deutet
und ich hoffe doch das uns die stadt stuttgart bzw die lampen bei der miete uns entgegen kommen alles andere wäre nähmlich ein schlechter witz
Wieso sollten uns die Lampen da entgegen kommen müssen? Da die Stadt die Mehrheitsanteile hat, kann diese auch den Preis festlegen.

Solange die Kickers nicht Live gezeigt werden im Free TV ist mir alles recht ;) .
Kickers, Stuttgarter Kickers, Auf die Blaue - schießt für uns ein Tooor.

fernsehturm99
Kickers-Fan
Beiträge: 1431
Registriert: Sonntag 17. April 2011, 15:57

Re: DFB-Pokal: 1. Runde Hammerlos BVB

Beitrag von fernsehturm99 »

DerNeue hat geschrieben:
fernsehturm99 hat geschrieben:jetzt warten wir doch einfach mal ab was der verein sagt auch wenn wohl alles auf die schüssel hin deutet
und ich hoffe doch das uns die stadt stuttgart bzw die lampen bei der miete uns entgegen kommen alles andere wäre nähmlich ein schlechter witz
Wieso sollten uns die Lampen da entgegen kommen müssen? Da die Stadt die Mehrheitsanteile hat, kann diese auch den Preis festlegen.

Solange die Kickers nicht Live gezeigt werden im Free TV ist mir alles recht ;) .
ja stimmt da hast du recht den preis bestimmt wohl alleine die stadt

Benutzeravatar
NullSiebenElf
Kickers-Fan
Beiträge: 1471
Registriert: Montag 23. Mai 2011, 15:38
Wohnort: Bundesrepublik Superdaitschland
Kontaktdaten:

Re: DFB-Pokal: 1. Runde Hammerlos BVB

Beitrag von NullSiebenElf »

swer hat geschrieben:Hoffentlich wird das Spiel bald angepfiffen
Weil man in einem Forum nicht diskutieren darf oder warum?

Blaues Stuttgart

Re: DFB-Pokal: 1. Runde Hammerlos BVB

Beitrag von Blaues Stuttgart »

BlueAlla hat geschrieben:
Schwabenrooster hat geschrieben:http://www.westline.de/fussball/sc-preu ... 67,1869855

Sehr schön! :mrgreen:
Dann lieber zuschauen wie Dynamo Schei...04 rauskegelt :mrgreen:
Du Träumer! :roll:

Antworten