Eindrücke aus Mainz

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Antworten
Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4236
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Eindrücke aus Mainz

Beitrag von stoitschkov »

Ein Auftaktspiel in 2015 wie es besser nicht hätte ablaufen können: der Gegner zeigt sich sehr gut auf unsere Spielweise eingestellt und macht vieles richtig, geht 2:0 in Führung und trotz einer eher durchschnittlichen Leistung kann man zurückkommen und kurz vor Schluss das Spiel sogar in einen 3er umdrehen :D

Mainz in der 1.HZ sehr defensiv eingestellt, gegen den Ball mit einem recht cleveren 4-4-1-1, das unser Spiel recht früh auf eine Seite lenkte. Beide 6er recht tief, so dass ein Spiel durch das Zentrum eigentlich unmöglich war, die beiden MF-Aussen mit guten Rausrückbewegungen ohne dabei die Kompaktheit zu vernachlässigen. Nach vorne warteten sie auf unsere Fehler, um dann möglichst schnell in die Spitze spielen zu können.
Unser Spiel, wie so oft in der Vorrunde, recht ansehnlich. Enzo gleich präsent, mit vielen guten und präzisen Verlagerungen. Halimi und Braun auch mit guten Aktionen, aber da wie oben beschrieben in der Mitte kein Durchkommen war gingen die halbwegs aussichtsreichen Angriffe alle über die Außenbahnen. Und egal wie gut das Zuspiel dann auch kam, Mainz hatte im Strafraum eben immer eine Überzahl von 6:3 oder 6:4.
Torchancen in der 1.HZ Mangelware, Fischer verpasste knapp, Mainz verstolperte eine eine sehr gute Möglichkeit nach einem Konter.

Die 2.HZ dann ereignis- und torreicher. Das 1:0 nach einem schnellen Vorstoss der Mainzer, als Staro aussen etwas zu zögerlich agiert und das Zuspiel in den Rücken der Abwehr nicht unterbindet. Der zweite Mainzer Treffer dann ein gutes Beispiel für die Risiken unserer Spielidee und der damit verbundenen Staffelung bei eigenem Ballbesitz: Calamita kann im halblinken MF ein recht scharfes Zuspiel nicht sauber verarbeiten, verliert den Ball und der Mainzer spielt die Kugel sofort vertikal in die Spitze. Korbi spielt recht gut mit, kommt weit heraus, aber trotzdem zu spät und zieht (richtigerweise) ausserhalb des 16ers nicht durch.
Das anschliessende Comeback dann treffenderweise eingeleitet durch einen sehr schönen, diagonalen Laufweg von Calamita war für mich jetzt nicht soooo überraschend. Schliesslich war unübersehbar, dass wir fussballerisch das deutlich bessere Team waren und Gegentore sind manchmal gar nicht so schlecht um die Dynamik eines Spiels zu verändern. Mainz in dieser Situation allerdings auch mit einem Mann in Unterzahl. Anschliessend dann eine Phase in der Mainz sein defensives Zentrum nicht mehr ganz so gut abdichten konnte, Halimi jetzt oft im 10er-Raum, mit Engelbrecht hatten wir vorne auch mehr körperliche Präsenz. Nach dem 2:2 aber auch wieder eine recht lange Phase mit weniger Spielkontrolle und vielen unnötigen Ballverlusten.
Der Siegtreffer dafür umso schöner und dass ein absoluter Aktivposten wie Leutenecker mit links einlocht rundet die Sache nur noch ab. Freut mich sehr für ihn, dass er sich mal so belohnen konnte!!

Fazit: 3 wichtige Punkte, die Rückenwind geben können. Trotzdem ein Spiel, in dem man erkennen konnte wie ein Team das gut gegen den Ball spielt und schnell umschaltet uns weh tun kann (Grossaspach blieb vor Weihnachten beides schuldig).
Und ein sehr faires Spiel ohne Nickligkeiten oder Härte. Ein Nicht-U23 Team, das gegen den Abstieg spielt würde ein 2:0 sicher mit anderen Mitteln verteidigen.

ElCapitano
Kickers-Fan
Beiträge: 299
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2011, 11:48

Re: Eindrücke aus Mainz

Beitrag von ElCapitano »

Das Fehlen von Soriano macht sich in der offensive bemerkbar, das spiel vorne ist anders, da Fischer ein anderer typ stürmer ist. Fischer lässt sich weiter fallen oft, und in den frei gewordenen raum versuchte calamita oft hineinzugehen, was letztendlich zum ersten Tor geführt hat. Ansonsten cala aber mit seinen üblichen Stockfehlern und unglücklichen Aktionen, deshalb meiner Meinung nach konsequenter weise trotz Tor die Auswechslung.

Beide ausenverteidiger meiner Meinung nach die besten aufm Feld. Baumgärtel an quasi jeder offensivaktion beteiligt, leider hat cala und die anderen Mittelfeldspieler verpasst hinten die Lücke dann ab und zu zu schließen.
leutenecker nicht nur wegen seinem Tor mit guter Leistung sondern hatte seine Seite gut dicht und ab und zu mit guten offensivaktionen, wobei er an seinen flanken arbeiten muss, aber das ist nichts neues....


Ansonsten könnte man jetzt sagen dass so ein Aufsteiger spielt, aber letztendlich muss man auch sagen, dass die beiden Gegentore unnötig waren und das umschaltspiel von offensive auf defensive besser werden muss.

In der letzten viertel stunde hat man gemerkt dass viele platt waren, da hätte ich mir den dritten wechsel früher gewünscht. Aber an sich ist der Faktor dass ein bhb, fenell, Müller und Engelbrechtnur auf der Bank waren zeigt was für ein breiten Kader wir wirklich haben.

westfalen

Re: Eindrücke aus Mainz

Beitrag von westfalen »

Einfach geil,Stimmung im Block war mega!! 300-400 in mainz so muss es bei jedem Auswärtsspiel sein!!!!!!!!!!!!!!!!!
Auf die BLAUE!!

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3909
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: Eindrücke aus Mainz

Beitrag von noblesseoblige »

Ein Spiel nichts für schwache Nerven. Nach einer Nullnummer zur Halbzeit und weitgehender Spielkontrolle geraten wir nach zwei Kontern der Mainzer mit 0:2 in Rückstand. Das war ein Schock, zumal wir vor der Führung der 05-er eigentlich in Führung hätten gehen müssen.

Gott sei Dank gelang Cala gleich unmittelbar danach der Anschlusstreffer und nach den Einwechslungen von Gerrit und Engel auch sofort der Ausgleich zum 2:2.

Anschließend ging es nahezu "vogelwild" hin und her. Beide Teams suchten die Entscheidung. Das glücklichere Ende hatten wir (verdientermaßen) auf unserer Seite. Leuti schnappte sich kurz vor Spielende auf halb rechts den Ball, ließ drei Gegenspieler förmlich stehen und netzte mit einem Distanzschuss zum 3:2 ein. Fabi krönte damit seine wirklich hervorragende Leistung. Er wurde zu Recht nach dem Spiel gesondert gefeiert.

Hervorzuheben waren für mich auch Bessi und Enzo (nach seiner langen Verletzungspause).

Fischi tat sich im Sturmzentrum etwas schwer. Er ist auf Bälle angewiesen, die leider so gut wie nie in die Box kamen. Aber das wird, dessen bin ich mir sicher.

Wieder einmal wurde klar, dass in der 3. Liga kein Spiel mit etwas weniger Spannung und Einsatz zu gewinnen ist. Der Boden war schwer, umso mehr ist die Energieleistung unserer Mannschaft nach einem Zweitorerückstand zu würdigen. Yes - das sind Kickers-Momente pur.

Unsere Anhänger hatten das Rund fest in akustischer Hand. Trotz des denkwürdigen Verlaufs und der Tropfen Doppelherz - es hat sich gelohnt.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

franky
Kickers-Fan
Beiträge: 856
Registriert: Sonntag 29. Oktober 2006, 14:15

Re: Eindrücke aus Mainz

Beitrag von franky »

Wieder mal ein absolut lohnenswerter Ausflug.
Gut gefüllter Kickersblock mit Klasse Stimmung - vor ansonsten trostloser Kulisse: 2. Mannschaften haben halt nichts zu suchen in dieser ansonsten tollen Liga. Aber vielleicht ist das ja bald nicht mehr unser Problem... :oops:

Bemerkenswert, welchen absoluten Willen unser Team neben den spielerischen Qualitäten im Spiel zeigt: spätestens nach dem Anschlusstor waren die Blauen bis unters Tribünendach spürbar heiß darauf, das Spiel noch zu drehen. Einfach geil!

Vielleicht ist es bei dieser Leistung fast unfair, einzelne Spieler hervorzuheben, aber was Baumgärtel und Leutenecker auf ihren jeweiligen Seiten defensiv wie offensiv leisten, ist schon beeindruckend. Dazu noch das tolle Tor von Leuti - hat er sich sowas von verdient.
Das Fehlen von Soriano macht sich jetzt mE vor allem darin bemerkbar, dass lange hohe Bälle in die Mitte ohne ihn nur noch wenig Sinn machen, da die keiner so behaupten kann wie er.

Benutzeravatar
ZakkWylde
Kickers-Fan
Beiträge: 1165
Registriert: Freitag 18. April 2008, 02:26
Wohnort: Stuttgart

Re: Eindrücke aus Mainz

Beitrag von ZakkWylde »

westfalen hat geschrieben:Einfach geil,Stimmung im Block war mega!! 300-400 in mainz so muss es bei jedem Auswärtsspiel sein!!!!!!!!!!!!!!!!!
Auf die BLAUE!!
So isch's gute Woche J... wünscht dir K...
I am a part of the club, just as the club is a part of me... Nick Hornby´s Fever Pitch
J & R

Benutzeravatar
Heiner
Kickers-Fan
Beiträge: 1183
Registriert: Samstag 29. Juli 2006, 14:18
Wohnort: 69256 Mauer

Re: Eindrücke aus Mainz

Beitrag von Heiner »

Nach dem 0:2 Rückstand wäre ich mit einem Punkt zufrieden gewesen.Bitter war das die kickers vor dem Mainzer 1:0 ne gute Chance hatten.
Klasse Spiel dann nach den beiden Gegentoren.Meine 4 Begleitpersonen hat es gefallen.

Ausflug nach Mainz hat sich gelohnt.

Benutzeravatar
Ruven
Kickers-Fan
Beiträge: 1201
Registriert: Samstag 17. Mai 2008, 09:13
Kontaktdaten:

Re: Eindrücke aus Mainz

Beitrag von Ruven »

In der 1. Halbzeit ist nicht viel passiert. Einen Schreckmoment gab es, als ein Mainzer Spieler alleine vor K. Müller aufgetaucht ist, aber ins Straucheln geriet und sich gepflegt auf die Fresse gelegt hat. Puuuh, Glück gehabt.
In der 2. Halbzeit war dann deutlich mehr los. Beim 1. Gegentreffer sah unsere Hintermannschaft gar nicht gut aus, da haben wir es den kleinen Mainzern viel zu leicht gemacht. Beim 2:0 wurden wir eiskalt augekontert. Danach war das Spiel für mich eigentlich entschieden und ich habe keinen Pfifferling mehr auf die Mannschaft gesetzt, aber Gott sei Dank haben unsere Jungs eine Riesenmoral gezeigt und das Ding noch umgedreht. Sehr wichtig war, dass Calamita sehr schnell den Anschlusstreffer erzielt hat. Steffen hat danach ein glückliches Händchen gehabt und Calamita rausgenommen und dafür G. Müller gebracht, der gleich mit dem 1. Ballkontakt den extrem wichtigen Ausgleich gezielt hat. Der absolute Wahnsinn dann in der 89. Minute: Fabio (mit seiner Pferdelunge) mit einer wahren Energieleistung und einem tollen Solo und einem noch tolleren Abschluss. Einfach nur megagrandios und oberaffengeil!!

Der Gästeblock war ordentlich gefüllt und auch die Stimmung war sehr ordentlich: gute Mitmachquote, abwechslungsreicher und recht lauter Support.
Sehr angenehm war auch, dass die Ordner und Cops recht entspannt und zurückhaltend aufgetreten sind. Könnte ruhig immer so sein!!
Stuttgarter Kickers ... langweilig kann jeder.

Benutzeravatar
ueberlinger
Kickers-Fan
Beiträge: 954
Registriert: Sonntag 5. Februar 2012, 18:26
Wohnort: Überlingen

Re: Eindrücke aus Mainz

Beitrag von ueberlinger »

Eine Auswärtsfahrt, die sich unterm Strich mehr als gelohnt hat. Lange sah es nicht danach aus.
Unsere Truppe versucht immer eine spielerische Lösung zu finden. Es ist fraglich, ob das immer und überall die richtige Lösung ist. Der Platz gestern war schlecht. Der Gegner stand mit zwei tiefstehenden Viererketten recht massiv und das produzierte auf unserer Seite, speziell in der 1. Halbzeit, ewige Ballstafetten über unseren Keeper bis sich mal eine Lücke auftat. Ein weiteres Problem war die mangelnde Effizienz in der Offensive. Zig Eckbälle und weitere Offensivaktionen und es kommt in den ersten 60 Minuten nichts dabei herum.
Die Mainzer spielen aus meiner Sicht einen recht unkultivierten Fußball. Man überlässt dem Gegner das Spiel und versucht dann bei Ballgewinn überfallartig mit langen Bällen an den gegnerischen Strafraum zu kommen, wo die Offensivspieler dann mit ihrer individuellen Klasse zum Erfolg kommen sollen. Beide Mainzer Tore veranschaulichen dies. Ein Fußball auf den ich nicht gerade stehe.

Aber unsere Mannschaft hat das Ding schließlich durch Moral gedreht. Die Truppe macht wirklich Spaß, auch wenn das Spiel einige Nerven gekostet hat. Spätestens nach dem 0:2 dachte ich, das Spiel wäre gelaufen, zumal wir auswärts in dieser Saison noch keine Bäume ausgerissen haben. Nein!!! :D

Ansonsten:
- Atmosphärisch war's am Bruchweg eine Zeitreise zurück in die Regionalliga. Diese Geisterspiele bei Zweitvertretungen ist man gar nicht mehr gewohnt.
- Fischer's Auftritt hat mich jetzt noch nicht vom Stuhl gerissen. Er hatte nicht die Präsenz in der Offensive wie ein Soriano. Bälle konnte er kaum mal halten. Geben wir ihm Zeit.
- Braun heute im tollen Kollektiv eher mit einer mäßigen Leistung. Fehlpass reihte sich an Fehlpass.

Benutzeravatar
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan
Beiträge: 7537
Registriert: Sonntag 11. April 2004, 17:34
Wohnort: B-Block

Re: Eindrücke aus Mainz

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Wirklich viele Kickersfans in Mainz und die Fahrt hat sich auch für jeden gelohnt. Die Mentalität der Mannschaft macht Spaß. Erinnert an die letzte Aufstiegssaison. Bis zum Schluss traut man der Mannschaft noch ein Tor zu, weil sie im Zweifel mehr will als der Gegner. Wir sind nicht mehr die Mannschaft, welche am Schluss Angst um den Punkt und vor dem Gegentreffer hat und sich dämlich einen einfängt, wir machen das Tor selbst. Wird auch mal schief gehen aber so ist es einem wirklich lieber.

Fischer spielt eben einfach anders als Soriano, Sorianos Fähigkeiten sind in der Liga fast einzigartig. Die Bälle, die Soriano auch gegen 3 Gegenspieler gehalten hat, verliert Fischer im Zweifel. Deshalb ist er aber nicht weniger bemüht. Seine Pässe waren mir zum Teil aber zu unsauber und vor dem Tor hat etwas die Konsequenz gefehlt. Er hat aber durchaus seine Gegenspieler beschäftigt und Räume für die Mitspieler geschaffen.
Die Räume hat Calamita auch geschaffen, leider für Mainz. Wobei es nicht unbedingt nur seine Schuld war, aber dann muss eben ein anderer Spieler nach links rücken, wenn Cala nach innen zieht. So war Baumi mehrfach ganz allein auf seiner Seite und besonders wenn er selbst offensiv aufgerückt ist war das dann ein Problem, die Mainzer spielten vermehrt schnell über rechts.
Die Außenverteidiger an sich waren die besten Spieler auf dem Platz, Leutenecker für mich noch mit einer besseren Balance zwischen Offensive und Defensive. Die Bälle, die Leutenecker im Testspiel gegen Jahn nach langen Seitenwechseln noch vom Fuß sprangen, hatte er diesmal sicher.

Badiane verbessert gegenüber der Hinrunde, oft sehr gut mitgespielt. Er ist auch mehr nach Außen als Calamita, wenn innen zu war. Innenverteidigung meist sicher, Fennell würde ich trotzdem gern sehen, er hat spielerisch im Zweifel andere Lösungen als Müller auf dem Platz mit Rückpässen immer wieder in Bedrängnis zu bringen.

Was mich gewundert hat, die Mannschaft war zum Teil ab der 70. "stehend ko". Vor dem Spiel wurde oft genug betont, dass man eigentlich 22 Spieler aufstellen könnte und sich jeder aufdrängen würde. Warum bringt dann nicht noch einen fitten Spieler rein? Bahn hätte auch von der Position her gut gepasst.

Benutzeravatar
derPeterII
Kickers-Fan
Beiträge: 1402
Registriert: Sonntag 15. März 2009, 22:03
Wohnort: Berlin

Re: Eindrücke aus Mainz

Beitrag von derPeterII »

Blaues Stuttgart hat geschrieben:Was mich gewundert hat, die Mannschaft war zum Teil ab der 70. "stehend ko".
Das ist eigentlich immer so, weil unser Spiel so laufintensiv ist. Ich würde das als Gegner viel konsequenter nutzen...

Blaues Stuttgart

Re: Eindrücke aus Mainz

Beitrag von Blaues Stuttgart »

https://www.facebook.com/leuteneckerfab ... =1&theater" onclick="window.open(this.href);return false; :mrgreen:

Benutzeravatar
Auer Blauer
Kickers-Fan
Beiträge: 699
Registriert: Sonntag 29. Oktober 2006, 14:24
Wohnort: München-Au

Re: Eindrücke aus Mainz

Beitrag von Auer Blauer »

derPeterII hat geschrieben:
Blaues Stuttgart hat geschrieben:Was mich gewundert hat, die Mannschaft war zum Teil ab der 70. "stehend ko".
Das ist eigentlich immer so, weil unser Spiel so laufintensiv ist. Ich würde das als Gegner viel konsequenter nutzen...
Gewagte Aussage, angesichts unserer aktuellen Bilanz in den Schlussminuten, d.h. der Gegner ist meistens noch ein bisschen platter, dann passt es ja...
Gerade deswegen wird aber unsere gute Bank so wichtig werden!
Nur der SVK!!!

Rgbg.Kickers-Fan
Kickers-Fan
Beiträge: 212
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 17:45

Re: Eindrücke aus Mainz

Beitrag von Rgbg.Kickers-Fan »

Ein perfektes Wochenende.
Noch was zu den Zuschauerzahlen: Hab was von 991 gelesen.
Also wenn das stimmt, waren mind. 500 Blaue da, denn die paar Hanseln auf der Haupttribüne hat man ja sogar auf die Ferne durchzählen können. Dazu noch links fünf Heimsupporter und rechts drei Leute vom Sanitätsdienst.
Übrigens: Die Sache mit dem Aufstieg muss ernsthaft in Erwägung gezogen werden.

westfalen

Re: Eindrücke aus Mainz

Beitrag von westfalen »

ZakkWylde hat geschrieben:
westfalen hat geschrieben:Einfach geil,Stimmung im Block war mega!! 300-400 in mainz so muss es bei jedem Auswärtsspiel sein!!!!!!!!!!!!!!!!!
Auf die BLAUE!!
So isch's gute Woche J... wünscht dir K...
Danke wir sehen uns!

Benutzeravatar
EliteSued
Kickers-Fan
Beiträge: 2054
Registriert: Samstag 18. September 2004, 21:57
Wohnort: ffm/ber

Re: Eindrücke aus Mainz

Beitrag von EliteSued »

Was mir imponiert hat war die Flexibilität und Geduld beim Spielaufbau.
Marchese und Halimi übernahmen die Bälle ab dem 16er und wechselten ab zwischen langen Diagonalbällen auf die Flügel oder kurzen Pässen vor allem durch die Mitte. Auch Starostzik und Stein beteiligten sich ordentlich am Spielaufbau, auch wenn ich bei Staros Rückpässen auf Müller manchmal die Luft anhalten musste. Oft wurde versucht, durch Dreiecke spielerisch nach vorne zu kommen. Die Mainzer sind teils sehr früh angelaufen, darum war das ein probates Mittel.

Die langen Bälle auf die Flügel waren zumeist schön anzusehen und wurden gut von Baumgärtel und Leutenecker angenommen, aber insgesamt wurde dann von den beiden oder von den potentiellen Abnehmern in der Mitte zu wenig daraus gemacht. Die Laufwege von Fischer sowie Badiane und Calamita bedürfen noch weiterer Feinabstimmung.

Die beiden Gegentore (und die verstolperte Großchance in der 1. Hälfte) resultierten eher aus individuellen Patzern von uns (bzw. individueller Qualität einiger weniger Mainzer) denn aus spielerischer Qualität der Mainzer. Das kann immer mal passieren, häuft sich aber bei uns leider manchmal.

Die Moral, nach dem 0:2 zurückzukommen, ist natürlich phänomenal. Das könnte einen intensiven psychologischen Effekt nach sich ziehen, mal schaun wo das hinführt :D
Der Mainzer Torwart war ein steter Unsicherheitsfaktor. Hätte mir gewünscht, dass man deshalb und aufgrund der Platzverhältnisse öfter mal einfach von außerhalb des 16ers draufhält.

Stimmung des Gästeblocks kam super auf der Haupttribüne an. Ist halt schade, wenn es keine "Gegenwehr" gibt.
Der Jubel nach dem 3:2 verursachte Gänsehaut. Geiler Auftritt auch von BBB, scheiß auf die Gelbe Karte danach.
kickers rauf - bahnhof runter

szene f - ffm

Benutzeravatar
tobi-svk
Kickers-Fan
Beiträge: 4957
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:37
Wohnort: Ostfildern
Kontaktdaten:

Re: Eindrücke aus Mainz

Beitrag von tobi-svk »

EliteSued hat geschrieben:Der Jubel nach dem 3:2 verursachte Gänsehaut. Geiler Auftritt auch von BBB, scheiß auf die Gelbe Karte danach.
War Fischer der gelb sah ;)
BildDude for Bundesjustizminister!

Benutzeravatar
kickersharry
Kickers-Fan
Beiträge: 2387
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 11:21
Wohnort: Stuttgart-Hofen

Re: Eindrücke aus Mainz

Beitrag von kickersharry »

Schee wars... :D
http://www.youtube.com/watch?v=MbLoy8hyQi4" onclick="window.open(this.href);return false;

HX
Kickers-Fan
Beiträge: 688
Registriert: Samstag 23. April 2005, 15:56
Wohnort: Überlingen

Re: Eindrücke aus Mainz

Beitrag von HX »

Ruven hat geschrieben:In der 1. Halbzeit ist nicht viel passiert. Einen Schreckmoment gab es, als ein Mainzer Spieler alleine vor K. Müller aufgetaucht ist, aber ins Straucheln geriet und sich gepflegt auf die Fresse gelegt hat. Puuuh, Glück gehabt.
In der 2. Halbzeit war dann deutlich mehr los. Beim 1. Gegentreffer sah unsere Hintermannschaft gar nicht gut aus, da haben wir es den kleinen Mainzern viel zu leicht gemacht. Beim 2:0 wurden wir eiskalt augekontert. [...] Der absolute Wahnsinn dann in der 89. Minute: Fabio (mit seiner Pferdelunge) mit einer wahren Energieleistung und einem tollen Solo und einem noch tolleren Abschluss. Einfach nur megagrandios und oberaffengeil!![...]
In der ersten Halbzeit hatten wir eigentlich drei gute Möglichkeiten; schön herausgespielt der Ball, in den Müller hereinrutscht, und ihn grade so verpasst. Eine ähnliche hat Badiane verpasst, zudem der Abpraller nach Standard übers Tor gezogen; Mainz dagegen mit der klarsten Chance, normal muss da das 1-0 fallen. Was immer dem Stürmer da widerfahren ist, da hat wohl ein Maulwurf geschaut, ob schon Frühling ist...

Die Gegentore beide etwas unglücklich: beim ersten spielt Starostzik zum wiederholten Mal einen langen Fehlpass nach vorne, dann kriegt er den postwendenden langen Ball auf seinen Gegenspieler nicht geklärt; das zweite ähnlich: wie verlieren den langen Ball nach vorne (wer? auf Calamita, der den Druckball nicht kontrolliert kriegt), und der direkt in die Schnittstelle gespielte Ball sehr sehenswert; gefühlt steht der Mainzer Stürmer klar im Abseits, aber Ball und Mann sind lange unterwegs, kann auch i.O. gewesen sein; schade, dass die TV Bilder das nicht auflösen.
Genauso sehenswert der Ball von Halimi auf Cala, und dann beweist Steffen 'Händchen': Torschütze zum 1-2 gegen Torschützen zum 2-2 ausgetauscht; m.E. wichtig für beide, dass sie mal wieder treffen, zumal beide Tore uns ins Spiel zurückgebracht haben.

Die Krönung dann Leuteneckers Kunstschuss: normal kann man ja froh sein, dass er mit links überhaupt den Ball trifft, und dann geht der so ins Netz, Glückwunsch Fabio!! Wir haben uns auf der Tribüne überlegt, wen er da anspielen wollte ;-)
Wenn Du mit solchen Toren solche Spiele entscheidest, wo soll das enden...!?!?!

In der ersten Halbzeit ist mir anfangs aufgefallen, dass die Mainzer gut angelaufen sind, m.E. speziell Staro und K. Müller.
Wir haben bei zwei Offensivsituationen beim kleinklein durch die Mitte den einfachen Ball raus auf Leutenecker nicht gespielt, und sind stattdessen in der Mitte hängen geblieben; ebenso anfangs einige unpräzise Zuspiele, was m.E. den Platzverhältnissen geschuldet war; darauf hat man sich aber recht schnell eingestellt.

In Summe ein sehr netter Ausflug an den Bruchweg, hat sich einiges getan, seitdem ich das letzte Mal da war... ;-)
=> 9. Spieltag 2. Bundesliga, 03.10.1997
FSV Mainz 05 - Stuttgarter Kickers 3:3 (2:2)
=> Nachholspiel vom 16. Spieltag 2. Bundesliga, 02.12.1998
FSV Mainz 05 - Stuttgarter Kickers 2:2 (1:1)
"Wir sind jetzt ein [Qua'ttrex'ver'ein]"

Benutzeravatar
barneygumble
Kickers-Fan
Beiträge: 5769
Registriert: Dienstag 2. August 2005, 21:02
Wohnort: SB
Kontaktdaten:

Re: Eindrücke aus Mainz

Beitrag von barneygumble »

EliteSued hat geschrieben:Was mir imponiert hat war die Flexibilität und Geduld beim Spielaufbau.
Marchese und Halimi übernahmen die Bälle ab dem 16er und wechselten ab zwischen langen Diagonalbällen auf die Flügel oder kurzen Pässen vor allem durch die Mitte. Auch Starostzik und Stein beteiligten sich ordentlich am Spielaufbau, auch wenn ich bei Staros Rückpässen auf Müller manchmal die Luft anhalten musste. Oft wurde versucht, durch Dreiecke spielerisch nach vorne zu kommen. Die Mainzer sind teils sehr früh angelaufen, darum war das ein probates Mittel.

Die langen Bälle auf die Flügel waren zumeist schön anzusehen und wurden gut von Baumgärtel und Leutenecker angenommen, aber insgesamt wurde dann von den beiden oder von den potentiellen Abnehmern in der Mitte zu wenig daraus gemacht. Die Laufwege von Fischer sowie Badiane und Calamita bedürfen noch weiterer Feinabstimmung.

Die beiden Gegentore (und die verstolperte Großchance in der 1. Hälfte) resultierten eher aus individuellen Patzern von uns (bzw. individueller Qualität einiger weniger Mainzer) denn aus spielerischer Qualität der Mainzer. Das kann immer mal passieren, häuft sich aber bei uns leider manchmal.

Die Moral, nach dem 0:2 zurückzukommen, ist natürlich phänomenal. Das könnte einen intensiven psychologischen Effekt nach sich ziehen, mal schaun wo das hinführt :D
Der Mainzer Torwart war ein steter Unsicherheitsfaktor. Hätte mir gewünscht, dass man deshalb und aufgrund der Platzverhältnisse öfter mal einfach von außerhalb des 16ers draufhält.

Stimmung des Gästeblocks kam super auf der Haupttribüne an. Ist halt schade, wenn es keine "Gegenwehr" gibt.
Der Jubel nach dem 3:2 verursachte Gänsehaut. Geiler Auftritt auch von BBB, scheiß auf die Gelbe Karte danach.

Snob! 8)

War richtig tolle Stimmung im Block, super friedlich, tolle Gespräche und selbst Rooster war "gesittet" :shock: unterwegs, also keine großen Auffälligkeiten! Und Gänsehaut war oft...
Die Jungs machen Spaß! 8)

Habe nach dem 2:0 immer noch an ein Unentschieden geglaubt, es sogar gefühlt, so wie die Mannschaft Selbstvertrauen ausgestrahlt hat! Toll dass Leuti das Siegtor geschossen hat! Hätte es aber allen anderen 10 auch gegönnt! ;-)
Erfolgreich zu sein, setzt zwei Dinge voraus: Klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen.
- Johann Wolfgang von Goethe -

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Der Staat muß untergehen, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
- Friedrich Schiller -

Don't argue with idiots. They'll drag you down to their level and beat you with experience.
- empirische Untersuchungen -

Benutzeravatar
Heiko K.
Kickers-Fan
Beiträge: 4130
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2006, 13:28
Wohnort: 97999 Igersheim
Kontaktdaten:

Re: Eindrücke aus Mainz

Beitrag von Heiko K. »

Ja.
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.074 originalgetreue Seiten verfügbar.

franky
Kickers-Fan
Beiträge: 856
Registriert: Sonntag 29. Oktober 2006, 14:15

Re: Eindrücke aus Mainz

Beitrag von franky »

KlausTäuber-Fan hat geschrieben:Wofür hat Fischer eigentlich die gelbe Karte bekommen? Für den Torjubel nach dem Siegtreffer? :x
Das Spiel war ja noch nicht abgepfiffen und er ist nach dem Tor wie von der Tarantel gestochen von der Ersatzbank aus einmal quer über das gesamte Spielfeld gelaufen.

Spricht ja durchaus für eine bereits gelungene Integration. :D

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3909
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: Eindrücke aus Mainz

Beitrag von noblesseoblige »

derPeterII hat geschrieben:
Blaues Stuttgart hat geschrieben:Was mich gewundert hat, die Mannschaft war zum Teil ab der 70. "stehend ko".
Das ist eigentlich immer so, weil unser Spiel so laufintensiv ist. Ich würde das als Gegner viel konsequenter nutzen...
Auf dem tiefen und weichen Platz eigentlich nicht verwunderlich. Dennoch hatte ich das Gefühl, dass die jungen Mainzer körperlich stärker abgebaut hatten und nicht mehr zulegen konnten. Den Sieg haben wir also vielmehr unserer Fitness zu verdanken, weil wir eben noch ein paar Körner zulegen konnten.

Beeindruckend finde ich mittlerweile die Physis von Leuti. Fabio ist nicht nur ein Dauerläufer, er hat sich auch in der Athletik, Antriffsschnelligkeit und im Zweikampf deutlich verbessert. Das hat für mich schon mindestens Zweitliganiveau. Weiter so Fabio! :D
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

Blaues Stuttgart

Re: Eindrücke aus Mainz

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Wenn jetzt die Flanken noch etwas genauer kämen wäre er in der Nähe von Lahm und würde dann vielleicht nicht mehr bei den Kickers spielen. :oops:

Hessenschwabe
Kickers-Fan
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 1. September 2013, 08:10

Re: Eindrücke aus Mainz

Beitrag von Hessenschwabe »

Nur mal eine Frage, beim Jubel des 3 Tores hat der Schiri eine gelbe Karte gezückt, nur ist diese in keiner Spielstatistik erwähnt. Ich glaube Fischer hat die bekommen weil er zum jubeln
,als Auswechselspieler, über den Platz gerannt ist. Nicht das die irgendwann mal wichtig wird.

Thomas L.
Kickers-Fan
Beiträge: 2666
Registriert: Freitag 22. September 2006, 16:55
Kontaktdaten:

Re: Eindrücke aus Mainz

Beitrag von Thomas L. »

Schwabenrooster hat geschrieben:Wenn jetzt die Flanken noch etwas genauer kämen wäre er in der Nähe von Lahm und würde dann vielleicht nicht mehr bei den Kickers spielen. :oops:
Lassen wir mal die Kirche im Dorf.... :D

Benutzeravatar
Bobis
Kickers-Fan
Beiträge: 2705
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 08:39
Wohnort: שטוטגרט

Re: Eindrücke aus Mainz

Beitrag von Bobis »

Hessenschwabe hat geschrieben:Nur mal eine Frage, beim Jubel des 3 Tores hat der Schiri eine gelbe Karte gezückt, nur ist diese in keiner Spielstatistik erwähnt. Ich glaube Fischer hat die bekommen weil er zum jubeln
,als Auswechselspieler, über den Platz gerannt ist. Nicht das die irgendwann mal wichtig wird.
Stimmt, weder beim dfb noch beim FCBayern-Fan-Blatt steht was über gelbe Karten gegen die Kickers.
Von der HT sah es so aus, dass Jablonski mit der Gelben vor Fischer und Calamita rumgefuchtelt hat. Beide waren mit ihren Stadionparkas über den Platz geflitzt.
FCK-Verteidiger Hans-Günter Neues: „Ich kann die Bayern nicht mehr sehen.“

Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27910
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

Re: Eindrücke aus Mainz

Beitrag von Buddy »

Bobis hat geschrieben:
Hessenschwabe hat geschrieben:Nur mal eine Frage, beim Jubel des 3 Tores hat der Schiri eine gelbe Karte gezückt, nur ist diese in keiner Spielstatistik erwähnt. Ich glaube Fischer hat die bekommen weil er zum jubeln
,als Auswechselspieler, über den Platz gerannt ist. Nicht das die irgendwann mal wichtig wird.
Stimmt, weder beim dfb noch beim FCBayern-Fan-Blatt steht was über gelbe Karten gegen die Kickers.
Von der HT sah es so aus, dass Jablonski mit der Gelben vor Fischer und Calamita rumgefuchtelt hat. Beide waren mit ihren Stadionparkas über den Platz geflitzt.

Auf der Kickers HP steht Fischer

Benutzeravatar
tobi-svk
Kickers-Fan
Beiträge: 4957
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:37
Wohnort: Ostfildern
Kontaktdaten:

Re: Eindrücke aus Mainz

Beitrag von tobi-svk »

Buddy hat geschrieben:
Bobis hat geschrieben:
Hessenschwabe hat geschrieben:Nur mal eine Frage, beim Jubel des 3 Tores hat der Schiri eine gelbe Karte gezückt, nur ist diese in keiner Spielstatistik erwähnt. Ich glaube Fischer hat die bekommen weil er zum jubeln
,als Auswechselspieler, über den Platz gerannt ist. Nicht das die irgendwann mal wichtig wird.
Stimmt, weder beim dfb noch beim FCBayern-Fan-Blatt steht was über gelbe Karten gegen die Kickers.
Von der HT sah es so aus, dass Jablonski mit der Gelben vor Fischer und Calamita rumgefuchtelt hat. Beide waren mit ihren Stadionparkas über den Platz geflitzt.

Auf der Kickers HP steht Fischer
Richtig und diese gab es nach dem Torjubel, im Spielbericht, welcher vom Schiedsrichter eingegeben wird, ist nur eine verzeichnet!
BildDude for Bundesjustizminister!

Benutzeravatar
julian
Kickers-Fan
Beiträge: 1284
Registriert: Samstag 20. Dezember 2008, 21:58

Re: Eindrücke aus Mainz

Beitrag von julian »

Verrückt und Geil, das Spiel.

Antworten