Kader 2015/2016

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Benutzeravatar
Est1899
Kickers-Fan
Beiträge: 576
Registriert: Sonntag 22. März 2015, 23:39
Wohnort: Hohenzollern-West

Re: Kader 2015/2016

Beitrag von Est1899 »

Bluebyte hat geschrieben:Bei der Suche nach einem Stürmer der sofort weiterhelfen kann, sollte man mal bei Cacau anklopfen. Der trainiert bei der roten Zwoten mit und sucht Spielpraxis.
Interessante Idee

Stepi
Kickers-Fan
Beiträge: 851
Registriert: Sonntag 28. Januar 2007, 14:57

Re: Kader 2015/2016

Beitrag von Stepi »

Ein Voglsammer entspricht vom Gehalt wahrscheinlich ungefähr Ikeng, Nebihi und Mvibudulu zusammen.
"Lebbe geht weider" Dragoslav Stepanovic

Blaues Altona
Kickers-Fan
Beiträge: 321
Registriert: Mittwoch 17. Juli 2013, 09:16
Wohnort: Hamburg

Re: Kader 2015/2016

Beitrag von Blaues Altona »

Voglsammer hat einen ganz anderen Marktwert und wohl auch ein ganz anderes Gehaltsgefüge. Ich kann mir kaum vorstellen dass MZ ihn nicht gerne ausgeliehen hätte wenn die Möglichkeit da gewesen wäre.Das ganze rumlamentieren über Spieler die wir hätten holen könnten bringt uns nicht weiter.
Dank schlechter Leistungen in einem Team in dem es nicht stimmt sind wir am Tabellenende, und mit der bisherigen Truppe hätten wir uns wohl auch nicht richtig nach vorne bewegt. Dass jetzt an Stellschrauben gedreht wird und innerhalb des Kaders Umstellungen erfolgen - die natürlich nicht immer gut bei uns Fans ankommen - finde ich in Ordnung, alles so zu lassen und sehenden Auges in den Abgrund zu segeln hätte ich fataler gefunden.
Lasst uns doch abwarten wie wir mit dem veränderten Team starten werden, ich gebe den neuen Spielern und dem neuen Trainer eine Chance und hoffe dass wir in der Rückrunde anders auftreten werden.
Auf die Blaue in 2016

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3910
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: Kader 2015/2016

Beitrag von noblesseoblige »

Im realen Fußballleben geht es nun mal etwas anders zu wie in einem Managerspiel. In der Wirklichkeit müssen neben den finanziellen Voraussetzungen auch noch die anderen Parameter stimmen: es muss auch der Spieler wollen und der abgebende / verleihende Verein zustimmen.

Und überhaupt Aspach – das ist nicht der arme Dorfverein, wie er sich immer wieder nach außen darstellt oder zumindest von den Medien verklärt dargestellt wird. Da steckt ein großes Unternehmen (Gastronomie, Hotelerie, Spielervermittlung) mit ca. 250 Mitarbeitern und Millionenumsätzen dahinter. Die haben mit der tollen Hinrunde ihre Chance erkannt und wollen mit einem möglichen Aufstieg in die 2. Liga am großen Rad drehen. Die muss man - mit oder ohne Voglsammer - ernst nehmen.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

Benutzeravatar
Ford K
Kickers-Fan
Beiträge: 17814
Registriert: Sonntag 14. Mai 2006, 18:28

Re: Kader 2015/2016

Beitrag von Ford K »

Sehe ich auch so. Aspach als kleiner Dorfverein ist eine sich hartnäckig haltende Legende. Sensationell ist daran überhaupt nichts. Mag sein, dass sie den Aufstieg auch intern nicht als Ziel ausgegeben haben. Aber wenn es mal läuft können sie dort Geld nachspritzen. Auf Dauer landen sie so dann auch in der Bundesliga. Aber das soll dann die Sorge der Lampen sein.
Trainer, Spieler und Spielsysteme kommen und gehen - die Fehler, die gemacht werden, sind immer die gleichen

Benutzeravatar
Putin
Kickers-Fan
Beiträge: 492
Registriert: Sonntag 31. August 2008, 08:07
Wohnort: 70376 Stuttgart

Re: Kader 2015/2016

Beitrag von Putin »

Natürlich ist Aspach nicht die arme Kirchenmaus.... alles aus Plastik dort, auch die Kreditkarten.
Aber: Wir sind schon lange keine arme Kirchenmaus mehr, auch bei uns werden mittlerweile durchaus marktübliche Gehätler bezahlt. Und das mit hochriskanter Geschäftspolitik. Auch wir sind nicht unwesentlich abhängig vom Geld eines Investors.
Das kann natürlich gerne verdrängt werden, bleibt halt trotzdem wahr.
Unser Aufwand für die Lizenzspielermannschaft bewegt sich mittlerweile im MITTELFELD der Liga. (lt.Zahlen DFB und Rede Prof.Dr.Lorz bei der JHV).
Die These das wir die Gehälter von Aspach nicht zahlen können, ist total absurd, tut mir leid.
Das wir nach wie vor Schwierigkeiten haben, nicht unbedingt die Topadresse für gesetzte Spieler sind, ist schon klar.
Das liegt zum einen am in der ehemaligen DDR gezahlten "Ost-Zuschlag", in der Regel fast doppeltes Gehalt dort, zum anderen aber auch an Perspektive, Strahlkraft, und Trainingsbedingungen in den jeweiligen Vereinen.
Im Rahmen dessen bin ich mit den Neuverpflichtungen nicht unzufrieden. Ich hoffe auf Körpergröße und Mentalität, beides hatten wir nötig.
Im übrigen: statt immer 3-4 Krampen aus irgendeiner U23 hätte man duchaus auch 2 "Qualitätsspieler" holen können. Schenkt sich finanziell nix. Und wer glaubt eigentlich, das Ikeng (Rostock/DDR) und die aus den 2.Liga Kadern verpflichteten Gehaltsmäßig Schnäppchen sind? Ich nicht.
Der letzte Tabellenplatz nach der Hinrunde ist unseren Möglichkeiten nach auf jeden Fall absolut unangemessen.
Hoffen wir alle auf eine bessere Rückrunde. Sonst wirds zappenduster. Auf die Blaue
Quattrex - Nein Danke

hoha
Kickers-Fan
Beiträge: 374
Registriert: Donnerstag 18. Juli 2013, 18:10

Re: Kader 2015/2016

Beitrag von hoha »

noblesseoblige hat geschrieben:Im realen Fußballleben geht es nun mal etwas anders zu wie in einem Managerspiel. In der Wirklichkeit müssen neben den finanziellen Voraussetzungen auch noch die anderen Parameter stimmen: es muss auch der Spieler wollen und der abgebende / verleihende Verein zustimmen.

Und überhaupt Aspach – das ist nicht der arme Dorfverein, wie er sich immer wieder nach außen darstellt oder zumindest von den Medien verklärt dargestellt wird. Da steckt ein großes Unternehmen (Gastronomie, Hotelerie, Spielervermittlung) mit ca. 250 Mitarbeitern und Millionenumsätzen dahinter. Die haben mit der tollen Hinrunde ihre Chance erkannt und wollen mit einem möglichen Aufstieg in die 2. Liga am großen Rad drehen. Die muss man - mit oder ohne Voglsammer - ernst nehmen.
Also der Fußballverein ist das eine, Gastronomie und Spielervermittlung das andere. Bilanz- und Rechnungsmäßig wird da sicherlich sauber getrennt. Das die Fußballabteilung nicht im Geld schwimmt erkennt man schon daran, dass die meisten der Spieler Halbprofis sind. Umso bemerkenswerter die Leistungen dieser Truppe, zum Teil mit von uns aussortierten Spielern.

lion2009
Kickers-Fan
Beiträge: 117
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 17:37

Re: Kader 2015/2016

Beitrag von lion2009 »

Wenn ich 3 Stunden die Woche im Marketingbüro des Vereins sitze macht Mich das noch nicht zum halbprofi. Ist doch einfach eine Marketingstrategie des Vereins. Dennoch können wir im punkto Gehalt locker mit Aspach mithalten. Hat man ja bei Fischer geshen.

SVK_svk
Kickers-Fan
Beiträge: 1598
Registriert: Montag 3. November 2014, 15:40

Re: Kader 2015/2016

Beitrag von SVK_svk »

Mit den bestehenden Gehältern kann man evtl mithalten. Aber auf keinen Fall im Spielraum für neue Gehälter. Da sind wir schon jetzt am absoluten Limit. Die 50 Tausend die ja immer so gerne genannt und in den Raum geworfen werden sind im heutigen Fussballgeschäft doch ein Witz ... Das haben ein paar Sponsoren von uns getragen. Schaut euch doch nur mal an was Sandhausen für einen Spieler wie Hammann verlangt der Wechseln will und nur auf der Bank sitzt !

Das wir für 4 Neuzugänge vllt einen Topmann bekommen hätten mag sein. Doch: Wer garantiert dass der wirklich einschlägt oder was macht man bei ner Verletzung ???
Da müsste man schon mal etwas weiter denken
Liebe kennt keine Liga - auf die Blaue!

Benutzeravatar
Voise
Kickers-Fan
Beiträge: 1486
Registriert: Sonntag 16. August 2009, 23:17

Re: Kader 2015/2016

Beitrag von Voise »

Blaues Altona hat geschrieben: Dank schlechter Leistungen in einem Team in dem es nicht stimmt sind wir am Tabellenende, und mit der bisherigen Truppe hätten wir uns wohl auch nicht richtig nach vorne bewegt. Dass jetzt an Stellschrauben gedreht wird und innerhalb des Kaders Umstellungen erfolgen - die natürlich nicht immer gut bei uns Fans ankommen - finde ich in Ordnung, alles so zu lassen und sehenden Auges in den Abgrund zu segeln hätte ich fataler gefunden.
Lasst uns doch abwarten wie wir mit dem veränderten Team starten werden, ich gebe den neuen Spielern und dem neuen Trainer eine Chance und hoffe dass wir in der Rückrunde anders auftreten werden.
Auf die Blaue in 2016
Um Stellschrauben handelt es sich selbst offiziell nicht. Von einem ungeplanten Umbruch ist die Rede.

Zeyer hat einen wesentlichen Anteil an der positiven Entwicklung der Kickers in den letzten Jahren. Seine eloquente aber bescheidene, durchaus selbstbewusste und direkte Art hat mich sehr beeindruckt.

Umso enttäuschter bin ich um seine Reaktion in der Krise.
Kritiker angiften, Ausreden erfinden (zu viel wechselnde Aufstellungen) und eigene Fehler verschleiern ist alles andere als souverän. So ein klein bisschen Selbstkritik hätte ich zumindest schön gefunden.

Natürlich konnte man das nicht einfach so weiterlaufen lassen, aber, und dabei bin ich wahrscheinlich bei Putin, vielleicht wurde die falsche Person ausgewechselt. Der Favorit des Investors war es jedenfalls nicht.

Stipic hat durch einige unsägliche Verlautbarungen bei mir schon viel an Kredit verloren, die neuen Spieler möchte ich aber erst mal sehen. Begründete Vorurteile kann ich aber nicht verleugnen.

Ich bin skeptisch aber froh wenn es klappt.

Sirgedas könnte vielleicht die Überraschung werden.
"Until the colour of a man's skin is of no more significance than the colour of his eyes - Me say war." Direkt vom Bob und ursprünglich vom Haile.

Benutzeravatar
SVK-Yogi
Kickers-Fan
Beiträge: 2647
Registriert: Samstag 30. September 2006, 22:14
Wohnort: Stuttgart

Re: Kader 2015/2016

Beitrag von SVK-Yogi »

SVK_svk hat geschrieben: Das wir für 4 Neuzugänge vllt einen Topmann bekommen hätten mag sein. Doch: Wer garantiert dass der wirklich einschlägt oder was macht man bei ner Verletzung ???
Da müsste man schon mal etwas weiter denken
Klar kann man statt eines für drittligaverhältnisse "Topmannes" auch 4 Stümper verpflichten.
Aufgestellt werden dürfen aber trotzdem nur 11 Spieler.

Benutzeravatar
Ford K
Kickers-Fan
Beiträge: 17814
Registriert: Sonntag 14. Mai 2006, 18:28

Re: Kader 2015/2016

Beitrag von Ford K »

Auf Sirgedas bin ich auch mal gespannt. Im Grunde ist er ein weiterer Neuzugang, da er in der HR kaum gespielt und jetzt erstmals bei uns eine Vorbereitung mitgemacht hat. Sein Motor ist anscheinend so langsam warmgelaufen.
Trainer, Spieler und Spielsysteme kommen und gehen - die Fehler, die gemacht werden, sind immer die gleichen

Benutzeravatar
Martin
Account auf Bewährung
Beiträge: 5378
Registriert: Montag 8. September 2003, 11:05
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kader 2015/2016

Beitrag von Martin »

Man kann auch versuchen sich Dinge schönzureden. Ob es einem passt oder nicht - bei Sonnenhof verdient man auch nicht mehr, als bei uns.
Die haben eher den Vorteil, dass man den Spielern auch versucht auf eine Perspektive nach dem Fussball zu bieten und dies zu unterstützen. Dies ist für einige Spieler
natürlich ein gutes Argument, da für eine Vielzahl der 3.-Ligaspieler die große Karriere ausbleiben wird.

Eigentlich gibt es zu uns gar keine großen Unterschiede. Sonnenhof ist sich bewusst, dass Sie ein Dorfverein sind. Wir sind ebenfalls ein Dorfverein
und in vielen Bereichen vermutlich noch amateurhafter aufgestellt als die SG. Nur versucht man bei uns seit Jahren die Realität auszublenden und von
2. Liga und mehr zu träumen. Nur weil wir vor 25 Jahren mal Bundesliga gekickt haben ändert es trotzdem
nichts daran, dass wir im Profifussball nur eine sehr kleine Nummer sind und das wird sich so schnell auch nicht ändern.

lion2009
Kickers-Fan
Beiträge: 117
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 17:37

Re: Kader 2015/2016

Beitrag von lion2009 »

SVK_svk hat geschrieben:Mit den bestehenden Gehältern kann man evtl mithalten. Aber auf keinen Fall im Spielraum für neue Gehälter. Da sind wir schon jetzt am absoluten Limit. Die 50 Tausend die ja immer so gerne genannt und in den Raum geworfen werden sind im heutigen Fussballgeschäft doch ein Witz ... Das haben ein paar Sponsoren von uns getragen. Schaut euch doch nur mal an was Sandhausen für einen Spieler wie Hammann verlangt der Wechseln will und nur auf der Bank sitzt !

Das wir für 4 Neuzugänge vllt einen Topmann bekommen hätten mag sein. Doch: Wer garantiert dass der wirklich einschlägt oder was macht man bei ner Verletzung ???
Da müsste man schon mal etwas weiter denken
Wenn 50 Tausend Ablöse ein Witz sind dann haben wir Halimi ja praktisch verschenkt!?

ripiro22
Kickers-Fan
Beiträge: 2521
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 15:10

Re: Kader 2015/2016

Beitrag von ripiro22 »

Martin hat geschrieben: Nur weil wir vor 25 Jahren mal Bundesliga gekickt haben ändert es trotzdemnichts daran, dass wir im Profifussball nur eine sehr kleine Nummer sind und das wird sich so schnell auch nicht ändern.


Es ist immer schwierig für einen Verein, wenn ein Größerer in der selben Stadt spielt. Siehe Fortuna- oder Victoria Köln, oder auch 1860 München und FSV Frankfurt. In fast allen Fällen geht es um die Modernisierung der Stadien und da wird eben immer nur das Notwendigste gemacht. Auch die Beschaffung von Sponsoren ist für die Zweitvereine schwieriger. Aber dafür ist unser Verein eben etwas Besonderes.

ripiro22
Kickers-Fan
Beiträge: 2521
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 15:10

Re: Kader 2015/2016

Beitrag von ripiro22 »

lion2009 hat geschrieben:Wenn 50 Tausend Ablöse ein Witz sind dann haben wir Halimi ja praktisch verschenkt!?


Also das sehe in diesem speziellen Fall eben so. Die angeblichen 300 Tausend für Halimi sind wirklich ein Witz.

Franz
Kickers-Fan
Beiträge: 10748
Registriert: Samstag 5. April 2014, 01:46
Kontaktdaten:

Re: Kader 2015/2016

Beitrag von Franz »

Welches Gesamtpaket für BH ggf. tatsächlich geschnürt wurde, wird uns die Zukunft zeigen. Eines steht jedoch bereits Heute fest, ohne seine Verpflichtung wären es 0,00 € bisher gewesen.

hoha
Kickers-Fan
Beiträge: 374
Registriert: Donnerstag 18. Juli 2013, 18:10

Re: Kader 2015/2016

Beitrag von hoha »

Franz hat geschrieben:Welches Gesamtpaket für BH ggf. tatsächlich geschnürt wurde, wird uns die Zukunft zeigen. Eines steht jedoch bereits Heute fest, ohne seine Verpflichtung wären es 0,00 € bisher gewesen.
Tolle Feststellung. Aber mit Halimi würden wir garantiert nicht auf Platz 20 der Tabelle stehen. Man sollte auch nicht vergessen, das ein Teil der Ablöse an BH ging, denn nur aus Liebe zu den Blauen hat er seinen Vertrag sicherlich nicht verlängert. Und nur diese Verlängerung brachte uns die Möglichkeit, eine Ablöse zu verlangen.

BlauerNebel

Re: Kader 2015/2016

Beitrag von BlauerNebel »

Alle Beispiele zeigen, dass man als Kickers-Sportdirektor nicht die beste Verhandlungsposition hat: die Kickers sind interessant

-für Spieler, die sich mit dem Verein oder der Region identifizieren;
-für Spieler, die noch mal eine neue Chance bekommen wollen (nach Verletzung oder Karriere in der Sackgasse);
-für junge Spieler, die aus unteren Ligen nach oben wollen;
-für Spieler aus U19-U23-Mannschaften als erster echter Schritt in den Senioren-Fußball.

Die Rückrunde wird ein Experiment genauso wie vor 2 Jahren bei Horst Steffen. Hoffentlich geht es ebenso erfolgreich aus wie damals.
Zuletzt geändert von BlauerNebel am Freitag 15. Januar 2016, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ford K
Kickers-Fan
Beiträge: 17814
Registriert: Sonntag 14. Mai 2006, 18:28

Re: Kader 2015/2016

Beitrag von Ford K »

ripiro22 hat geschrieben:Es ist immer schwierig für einen Verein, wenn ein Größerer in der selben Stadt spielt. Siehe Fortuna- oder Victoria Köln, oder auch 1860 München und FSV Frankfurt. In fast allen Fällen geht es um die Modernisierung der Stadien und da wird eben immer nur das Notwendigste gemacht. Auch die Beschaffung von Sponsoren ist für die Zweitvereine schwieriger. Aber dafür ist unser Verein eben etwas Besonderes.
Da stellt sich mir die Frage, warum bei den Kickers nicht versucht wurde, die Lampen in Sachen moderner Strukturen (Ausgliederung der Profiabteilung etc. - was z. B. unsere Würzburger Namensvettern bereits vollzogen haben!) zu überholen. Aber das ist halt für viele Fans auch eine Glaubensfrage.
Trainer, Spieler und Spielsysteme kommen und gehen - die Fehler, die gemacht werden, sind immer die gleichen

Benutzeravatar
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan
Beiträge: 7537
Registriert: Sonntag 11. April 2004, 17:34
Wohnort: B-Block

Re: Kader 2015/2016

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Weil wir dann immer noch die alte Hauptribüne hätten, so viel zu moderner Struktur.

Auch stimmt es nicht, dass es Zweitvereine aktuell schwer hätten. Bei 60 ist es hausgemacht, der FSV Frankfurt steht so gut da wie selten in seiner Geschichte, bei Pauli und Union heult auch keiner rum.

Die Kickers gehören eben nicht automatisch in die zweite Liga, da hat Martin recht. Wir sind eine kleine Nummer und bei unseren Auswärtsspielen gibt es für Gastgeber wie Münster keine großen Unterschied, ob im Gästeblock ein paar Hansel von den Kickers, Aspach oder Aalen rumstehen und die Manta-Platte essen. Ehrlich gesagt mobilisiert Aspach daheim bei Erfolg auch mehr Zuschauer als wir und ist beliebter als wir im letzten Jahr.
Die Kickers waren in der zweiten Liga eine Nummer als der Fußball wirtschaftlich und gesellschaftlich noch nicht den Stellenwert hatte. 1,2 Sponsoren reichten überspitzt gesagt. Dazu bestand die damalige zweite Liga nur aus dem "halben" Land. Ohne der DDR hätte unsere Zweitligahistorie auch anders ausgesehen. Von der Beliebtheit und dem Umfeld wird es jetzt auch in der dritten Liga knapp und in der Regionalliga wären und waren wir auch nicht die große Nummer. Und mit Mannheim, Essen, Aachen etc wird es langfristig schwer genug uns als kleiner Verein die dritte Liga zu halten. Wenn wir überhaupt noch die Klasse halten sollten.
So sehr wir als Einzelpersonen die Kickers lieben und es für uns persönlich ne große Nummer ist, gibt es noch viel Arbeit. "Die Kickers gehören in die zweite Liga" ist nicht die Realität, die Realität sind 10 singende Fans in Halle.

SVK_svk
Kickers-Fan
Beiträge: 1598
Registriert: Montag 3. November 2014, 15:40

Re: Kader 2015/2016

Beitrag von SVK_svk »

SVK-Yogi hat geschrieben: Klar kann man statt eines für drittligaverhältnisse "Topmannes" auch 4 Stümper verpflichten.
Aufgestellt werden dürfen aber trotzdem nur 11 Spieler.
Und wenn dein Topmann dann garnicht so top ist oder sich verletzt? Dann haste weiterhin die selben 11 "Stümper" aufm Platz die sich auf den 20 Tabellenplatz gekämpft haben.
Deine Wortwahl spiegelt schon deine unangemessene und respektlose Haltung wieder, von Spielern die noch nicht 1 Spiel für uns gemacht haben. Wahrscheinlich auch einen Halimi verurteilt und danach seinen Abgang bejammert ... !
lion2009 hat geschrieben: Wenn 50 Tausend Ablöse ein Witz sind dann haben wir Halimi ja praktisch verschenkt!?
Ganz richtig erkannt :D durch das lange Zögern von Halimi damals und das nicht Zustandekommen des Deals mit dem englischen Verein, musste Zeyer da ordentlich runter schrauben ...
Allerdings können wir ja bei späteren Leistungen oder späteren Transferzahlungen noch verdienen
Liebe kennt keine Liga - auf die Blaue!

Benutzeravatar
thomask.
Kickers-Fan
Beiträge: 421
Registriert: Donnerstag 1. Februar 2007, 17:47
Wohnort: Bad Cannstatt

Re: Kader 2015/2016

Beitrag von thomask. »

Wisst ihr was, wir rollen in der Rückrunde schlicht einfach und ergreifend die Liga von hinten auf,
und gut ist`s!!!!

So!!

8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)
Auf die blauen Götter!!

BlauerNebel

Re: Kader 2015/2016

Beitrag von BlauerNebel »

Blaues Stuttgart hat geschrieben:Dazu bestand die damalige zweite Liga nur aus dem "halben" Land. Ohne der DDR hätte unsere Zweitligahistorie auch anders ausgesehen.
Aber auch in BaWü haben die Kickers seither an Bedeutung verloren. Zu Zweitligazeiten waren sie hinter VfB, KSC und Waldhof die Nummer 4. Heute sind sie hinter VfB, Hoffenheim, Freiburg, Sandhausen, Heidenheim, KSC, Aalen neben Aspach die Nummer 8.

Settembrini
Kickers-Fan
Beiträge: 1797
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 20:21

Re: Kader 2015/2016

Beitrag von Settembrini »

Blaues Stuttgart hat geschrieben:Weil wir dann immer noch die alte Hauptribüne hätten, so viel zu moderner Struktur.

Auch stimmt es nicht, dass es Zweitvereine aktuell schwer hätten. Bei 60 ist es hausgemacht, der FSV Frankfurt steht so gut da wie selten in seiner Geschichte, bei Pauli und Union heult auch keiner rum.

Die Kickers gehören eben nicht automatisch in die zweite Liga, da hat Martin recht. Wir sind eine kleine Nummer und bei unseren Auswärtsspielen gibt es für Gastgeber wie Münster keine großen Unterschied, ob im Gästeblock ein paar Hansel von den Kickers, Aspach oder Aalen rumstehen und die Manta-Platte essen. Ehrlich gesagt mobilisiert Aspach daheim bei Erfolg auch mehr Zuschauer als wir und ist beliebter als wir im letzten Jahr.
Die Kickers waren in der zweiten Liga eine Nummer als der Fußball wirtschaftlich und gesellschaftlich noch nicht den Stellenwert hatte. 1,2 Sponsoren reichten überspitzt gesagt. Dazu bestand die damalige zweite Liga nur aus dem "halben" Land. Ohne der DDR hätte unsere Zweitligahistorie auch anders ausgesehen. Von der Beliebtheit und dem Umfeld wird es jetzt auch in der dritten Liga knapp und in der Regionalliga wären und waren wir auch nicht die große Nummer. Und mit Mannheim, Essen, Aachen etc wird es langfristig schwer genug uns als kleiner Verein die dritte Liga zu halten. Wenn wir überhaupt noch die Klasse halten sollten.
So sehr wir als Einzelpersonen die Kickers lieben und es für uns persönlich ne große Nummer ist, gibt es noch viel Arbeit. "Die Kickers gehören in die zweite Liga" ist nicht die Realität, die Realität sind 10 singende Fans in Halle.

Das ist so zu unterschreiben. Nur so zum Vergleich / zur Erinnerung: in den 70er-Jahren, als es die zweigleisige 2. Liga gab -, haben in den beiden obersten WESTdeutschen Ligen 58 Vereine gespielt. Heute sind es in GESAMTdeutschland in den ersten 3 (Profi-, deutschlandweiten) Ligen 56. Allein das simple Zahlenspiel zeigt die enorme Leistungsverdichtung und - damit einhergehend - die enorm gestiegenen wirtschaftlichen und infrastrukturellen Anforderungen.
Als einer der 56 höchstklassigen Vereine in Deutschland können wir als Stuttgarter Kickers schon sehr zufrieden und auch stolz sein. Mit den beschriebenen Anforderungen hat die aktuelle 3. Liga mindestens das Niveau der 2. Liga der 90er, Anfang 200er Jahre.
Das heißt ja beileibe nicht, dass man ohne Ehrgeiz bleiben soll, überhaupt nicht. Aber ein Aufstieg in die 2. Liga wird nur gelingen, wenn einmal in einer Saison vom ersten bis zum letzten Spieltag ALLES passt: Top-Mannschaftsform, Glück, gnädige Schiedsrichter etc. pp.
Allerdings: Die 3. Liga soll es für die Stuttgarter Kickers dann schon (mindestens) sein. Nie mehr Regionalliga.
Also AUF DIE BLAUE! Es gilt!

Raulstgt
Kickers-Fan
Beiträge: 951
Registriert: Freitag 26. September 2014, 10:34

Re: Kader 2015/2016

Beitrag von Raulstgt »

Die Schwarzseher haben im Forum derzeit Hochkonjunktur :D , was angesicht derzeitigen Situation nachvollziehbar ist..doch ich sehe die Kickers von der Historie als einen Traditionsverein der für mich weit vor den genannten Vereinen steht und da ist mir diese Ost West Diskussion relativ wurscht ,damit haben auch andere zu kämpfen , wir hatten Bundesliga gespielt , nicht zu vergessen das Pokalfinale und waren lange Jahre ein etablierter Zweitligist, aber hallo... :lol: Und wenn Dinge an die Wand gefahren wurden, dann durch jahreslanges Missmanagement . das zum Thema Ursachenforschung..erst jetzt wurden durch Mz professionelle Strukturen eingeleitet,bzw eingeführt, ohne nun alles anzuführen, das dürfte den meisten ja bekannt sein. ich erinnere an letzte Saison als wir vor 7000, 8000 Zuschauern gespielt hatten, die Zuschauer kommen und honorieren Leistung, doch das geht nur wenn sich der Verein weiter kontinuierlich verbessert und attraktiven, erfolgreichen Fussball spielt, es ist möglich das hat die vergangene Saison gezeigt. Auch als sogenannter kleiner Verein zu überleben, das zudem Porsche als Sponsor eingestiegen ist...zeigte die damalige Wertschätzung, auch von Sponsoren...ich denke wir können zweite Liga und sehe uns da auch langfristig, doch nur dann, wenn das Package stimmt. So wie wir uns zuletzt präsentiert hatten, fahren wir alles erarbeitete an die Wand, das muss bewusst sein..für mich wäre das beschämend. Ich hoffe die Klasse wird gehalten egal wie, vielleicht reicht es ja auch noch zu einem hinteren Mittelfeldplatz...und dann muss aus dieser Horrorsaison gelernt werden. Und nur dann können wir uns wieder Ziele setzen, die bitte dann realistisch und nach richtiger Einschätzung und so muss der Kader erstellt werden. Der den Anforderungen auch entspricht und es gehört definitiv ausgemistet. Natürlich muss sich auch MZ der Kritik stellen, sich hinterfragen. Trotzdem sehe ich in ihm immer noch den Mann der uns weiter bringen kann. Ich finde Ihn bescheiden vom Auftreten her, doch mit dem nötigen Sachverstand, er verkörpert für mich einen Managertyp der dem Fusball gut tut..bzw uns gut tut...

stuttgartwizard
Kickers-Fan
Beiträge: 975
Registriert: Mittwoch 23. September 2009, 10:53
Wohnort: LB

Re: Kader 2015/2016

Beitrag von stuttgartwizard »

. "Die Kickers gehören in die zweite Liga" ist nicht die Realität, die Realität sind 10 singende Fans in Halle.[/quote]

Die Zeiten ändern sich, vor 20 Jahren war ich bei jedem Spiel dabei mit über 40 und Familie mit Kindern, fahre ich eben nicht mehr so viel auswärts. :lol:
Es lebe der SVK

steve75
Kickers-Fan
Beiträge: 863
Registriert: Sonntag 21. August 2011, 20:37

Re: Kader 2015/2016

Beitrag von steve75 »

Lustig in welche Richtung sich dieser thread entwickelt. Diese ewige "unser Problem ist halt der VfB"-Einstellung geht mir auf den Zeiger. Die Entwicklung des Gesamtvereins war in den letzten 3-4 Jahren doch sehr gut, es haben sich völlig andere, deutlich professionellere Strukturen entwickelt. Vom sportlichen Aufschwung und dem öffentlichen Interesse ganz zu schweigen. Zudem hatten wir deutlich mehr Zuschauerinteresse geweckt, über 5000 in jeden Heimspiel und so weiter. Öffentliche Wahrnehmung war extrem positiv.

Dann passieren aber im Erfolg halt die meisten Fehler. Der erste war, dieses ständige, arrogante Gefasel von der zweiten Liga. Wir waren ja praktisch schon da, obwohl wir noch in der 3. Liga gekickt haben. Und dann diese völlig verkorkste Transferpolitik bzw. schwachsinnige Kaderplanung. Und so reissen wir halt ruck zuck ein, was mühsam aufgebaut wurde. Daher halte ich diese Diskussionen über Dorfclub etc. für blödsinnig. Die Entwicklung war ok, aber typisch Kickers. Man macht es sich halt selber wieder kaputt.

Benutzeravatar
Matze
Administrator / Moderator
Beiträge: 4419
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 12:05
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kader 2015/2016

Beitrag von Matze »

Die Diskussion, ob "wir nun in die zweite Liga gehören oder nicht" haben wir regelmäßig. Und während hier weiter über Auswärtsfahrer und Wirtschaftskraft gelabert wird, machen andere einfach - und steigen auf! Meine Meinung: Begrenzte Möglichkeiten erfordern besondere Maßnahmen und Konzepte. Freiburg, Mainz, Darmstadt...es gibt genug, die es erfolgreich praktizieren! Mainz hatte zu früheren Zweitligazeiten auch nicht die großen Zuschauerzahlen. Dann ging es aufwärts! Wir hatten noch im vergangenen Saison einen ähnlichen Weg. Es hat sich gezeigt, was gehen kann. Bei stetiger Entwicklung wachsen auch bei uns Sponsoren- und Fanpotenzial nachhaltig!

Was uns weiterhilft: Siege!

Was behindert: Ewiges Gejammer und die Frage, wen wir "übersehen" haben.

Das "System Zeyer" sollte nun die Chance bekommen! Unabhängig von der Frage wo wir langfristig hingehören, wäre ein guter Auftakt gegen Aue und Aalen für den Verein überlebenswichtig! Und ob wir es geil finden oder nicht - da sitzen wir nun (erstmal) alle imselben Boot!
In Stuttgart - Nur Kickers :!:

SVK_svk
Kickers-Fan
Beiträge: 1598
Registriert: Montag 3. November 2014, 15:40

Re: Kader 2015/2016

Beitrag von SVK_svk »

Kann ich nur zustimmen. Und vor allem sind wir mit diesem Boot bis jetzt nicht allzu schlecht gefahren ...

Wir werden das Ruder rumreißen und hoffentlich kann uns dabei der ein oder andere neue helfen!
Liebe kennt keine Liga - auf die Blaue!

Benutzeravatar
Heiko K.
Kickers-Fan
Beiträge: 4130
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2006, 13:28
Wohnort: 97999 Igersheim
Kontaktdaten:

Re: Kader 2015/2016

Beitrag von Heiko K. »

Mit ein Grund für die aktuelle Situation ist sicher die gestiegene Erwartungshaltung. Letzten Sommer hat man eines übersehen (wollen): dass eine gute Vorsaison keinen einzigen Bonuspunkt wert ist und dass mehr als die Hälfte der Liga mit besseren Rahmenbedingungen an den Start geht. Übersehen haben das wohl vor allem viele Fans, den Verantwortlichen war das durchaus bewusst - aber den Schwung und das große Zuschauerinteresse durch Tiefstapelei ausbremsen, das wäre auch nicht gut angekommen. Bei den Spielern habe ich den Eindruck, dass bei einigen die hohe Erwartungshaltung in eine hohe Selbsteinschätzung umgeschlagen ist, von der wohl aber nur Scherben übrig geblieben sind.

Nun heißt es irgendwie die Klasse halten...denn mit Platz 17 stehen wir im Sommer auch wieder bei null Punkten.

Schon jetzt ist aber klar, dass wir dieses Jahr finanziell übel abschließen werden. Ein neuer Trainer (plus Co), vier Nachverpflichtungen, und der angepeilte Zuschauerschnitt wird (Prognose) deutlich verpasst. Nie war der WFV-Pokal wichtiger wie dieses Jahr!
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.074 originalgetreue Seiten verfügbar.

Mitch
Kickers-Fan
Beiträge: 1385
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 15:39
Wohnort: München

Re: Kader 2015/2016

Beitrag von Mitch »

Heiko K. hat geschrieben: , und der angepeilte Zuschauerschnitt wird (Prognose) deutlich verpasst. Nie
war der WFV-Pokal wichtiger wie dieses Jahr!
Das regt mich immer noch am meisten auf
5500 zu kalkulieren ist doch der helle Wahn und absolut unverantwortlich !!!
So ein Schnitt hatten wir das letzte Mal in der zweiten Liga wo es Gegner gab wie Nürnberg und Gladbach gab ! Das neue Stadion als Grund herzuziehen ist unglaublich.
Hier werden völlig unnötig Miese gemacht
Durchmarsch !

hoha
Kickers-Fan
Beiträge: 374
Registriert: Donnerstag 18. Juli 2013, 18:10

Re: Kader 2015/2016

Beitrag von hoha »

Das regt mich immer noch am meisten auf
5500 zu kalkulieren ist doch der helle Wahn und absolut unverantwortlich !!!
So ein Schnitt hatten wir das letzte Mal in der zweiten Liga wo es Gegner gab wie Nürnberg und Gladbach gab ! Das neue Stadion als Grund herzuziehen ist unglaublich.
Hier werden völlig unnötig Miese gemacht[/quote]

Wieso unnötig Miese? Auch wenn du nur mit 3000 Zuschauer kalkuliert hättest wäre der Verlust dagewesen, denn die Fixkosten wie Gehälter, Auswärtsübernachtungen und dgl. hätte man trotzdem.

Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27911
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

Re: Kader 2015/2016

Beitrag von Buddy »

Mitch hat geschrieben:
Heiko K. hat geschrieben: , und der angepeilte Zuschauerschnitt wird (Prognose) deutlich verpasst. Nie
war der WFV-Pokal wichtiger wie dieses Jahr!
Das regt mich immer noch am meisten auf
5500 zu kalkulieren ist doch der helle Wahn und absolut unverantwortlich !!!
So ein Schnitt hatten wir das letzte Mal in der zweiten Liga wo es Gegner gab wie Nürnberg und Gladbach gab ! Das neue Stadion als Grund herzuziehen ist unglaublich.
Hier werden völlig unnötig Miese gemacht

Wir hatten zwar in der letzte Saison nach der Winterpause 6.921 Zuschauer im Schnitt. Aber das waren ja mehrere glückliche Umstände die dazu geführt haben.

Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27911
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

Re: Kader 2015/2016

Beitrag von Buddy »

hoha hat geschrieben:
Das regt mich immer noch am meisten auf
5500 zu kalkulieren ist doch der helle Wahn und absolut unverantwortlich !!!
So ein Schnitt hatten wir das letzte Mal in der zweiten Liga wo es Gegner gab wie Nürnberg und Gladbach gab ! Das neue Stadion als Grund herzuziehen ist unglaublich.
Hier werden völlig unnötig Miese gemacht
Wieso unnötig Miese? Auch wenn du nur mit 3000 Zuschauer kalkuliert hättest wäre der Verlust dagewesen, denn die Fixkosten wie Gehälter, Auswärtsübernachtungen und dgl. hätte man trotzdem.


Wenn mit 5.500 kalkuliert wird und es kommen nur 4.500 ist am Ende der Saison natürlich weniger Geld in der Kasse wie am Anfang geplant war. Da hat Mitch schon recht.

Trotzdem
Kickers-Fan
Beiträge: 1396
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 10:24
Wohnort: Nufringen

Re: Kader 2015/2016

Beitrag von Trotzdem »

Bis jetzt haben wir auf jeden Fall ordentlich Siegprämien gespart. .....

Mr.Burns
Kickers-Fan
Beiträge: 2086
Registriert: Mittwoch 10. August 2005, 15:26
Wohnort: Stuttgart

Re: Kader 2015/2016

Beitrag von Mr.Burns »

Hallo hier mal ein Eindruck von einem unserer Neuen:

https://www.youtube.com/watch?v=_DM3pFwwGJk" onclick="window.open(this.href);return false;

wirkt ganz symphatisch :D
Quo vadis Stuttgarter Kickers ??

Raulstgt
Kickers-Fan
Beiträge: 951
Registriert: Freitag 26. September 2014, 10:34

Re: Kader 2015/2016

Beitrag von Raulstgt »

Mr.Burns hat geschrieben:Hallo hier mal ein Eindruck von einem unserer Neuen:

https://www.youtube.com/watch?v=_DM3pFwwGJk" onclick="window.open(this.href);return false;

wirkt ganz symphatisch :D
Stimmt... :D , ein Typ mit positiver Ausstrahlung, der uns gut tun könnte.. :lol: , laut seiner Aussage muss man Ihn ab und zu wieder einfangen..wenn er es zu bunt treibt, das wird einigen Forumsmitgliedenr wieder aufstossen.. ein Bruder Leichtfuss :roll: ..als hätten wir nicht schon genug davon :lol: ich denke solange er die Leistung und eine gewisse Schlitzohrigkeit auf den Platz einbringt, .. kann dies unsere Truppe schon beflügeln, die Anfänge waren glaube ich nicht mal so schlecht.. :D schauen wir mal wie er sich entwickelt, ich hoffe MZ hatte wieder mal ein Händchen... :D

Raulstgt
Kickers-Fan
Beiträge: 951
Registriert: Freitag 26. September 2014, 10:34

Re: Kader 2015/2016

Beitrag von Raulstgt »

steve75 hat geschrieben:Lustig in welche Richtung sich dieser thread entwickelt. Diese ewige "unser Problem ist halt der VfB"-Einstellung geht mir auf den Zeiger. Die Entwicklung des Gesamtvereins war in den letzten 3-4 Jahren doch sehr gut, es haben sich völlig andere, deutlich professionellere Strukturen entwickelt. Vom sportlichen Aufschwung und dem öffentlichen Interesse ganz zu schweigen. Zudem hatten wir deutlich mehr Zuschauerinteresse geweckt, über 5000 in jeden Heimspiel und so weiter. Öffentliche Wahrnehmung war extrem positiv.

Dann passieren aber im Erfolg halt die meisten Fehler. Der erste war, dieses ständige, arrogante Gefasel von der zweiten Liga. Wir waren ja praktisch schon da, obwohl wir noch in der 3. Liga gekickt haben. Und dann diese völlig verkorkste Transferpolitik bzw. schwachsinnige Kaderplanung. Und so reissen wir halt ruck zuck ein, was mühsam aufgebaut wurde. Daher halte ich diese Diskussionen über Dorfclub etc. für blödsinnig. Die Entwicklung war ok, aber typisch Kickers. Man macht es sich halt selber wieder kaputt.
Du bringst es auf den Punkt, genau wie der nächste Post , so sehe ich es auch....da liegt unser Problem, alles andere wie Dorfclub ist für mich schwachsinnig es geht was definitiv in Degerloch, ein Anfang war zumindest gemacht :D , vom VFbäh ganz zu schweigen...der nebenbei erwähnt schon mehr Kickers als VFbäh ist... :lol: , Dutt und Cast lassen grüssen :D , es ist schon sehr amüsant was da unten passiert, arme Lampenanhängerschaft das muss ihnen doch körperliche Schmerzen verursachen, oder :lol: :lol:

BlauerNebel

Re: Kader 2015/2016

Beitrag von BlauerNebel »

Die Kickers haben für einen Traditionsverein und Großstadtklub trotzdem viele Phantomfans. So flüchtig wie ein Liter Benzin. Erst Feuer und dann verdunstet.

Antworten