Eindrücke vom Wolfsburg Spiel

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
hoha
Kickers-Fan
Beiträge: 374
Registriert: Donnerstag 18. Juli 2013, 18:10

Re: Eindrücke vom Wolfsburg Spiel

Beitrag von hoha »

Irgendwie sind solche Spiele tatsächlich Energieverschwendung. Sie sind weder spannend, noch besonders lehrreich. Dazu sind die Klassenunterschiede zu groß. Für den Kleineren springt sportlich nichts mehr dabei heraus. Der Drittligaalltag ist tausendmal interessanter und richtig spannend. Von der ersten bis zur letzten Minute.

Ja, dann frag mal die Reutlinger oder unseren nächsten Gegner, ob solche Spiele Energieverschwendung sind.

Benutzeravatar
Italo-Blauer
Kickers-Fan
Beiträge: 3166
Registriert: Dienstag 11. Juli 2006, 14:41
Wohnort: Nürtingen

Re: Eindrücke vom Wolfsburg Spiel

Beitrag von Italo-Blauer »

Bin von unserer Vorstellung zufrieden.Wir haben unsere Spielphilosophie nicht geändert und haben flott nach vorne gespielt. Wolfsburg einfach abgezockt, aber wir verlieren mindestens ein Tor zu hoch. Das Tor von de Bruyne einfach cool :(
Warum wir es nicht schaffen unser Stadion vollzubekommen, erschließt sich mir nicht so ganz, Hitze hin ... Kommentar Präsident her. Auch weil Wolfsburg nicht die Masse mitgebracht hat, lass ich nicht so einfach gelten. Was solls, alles in allem ein Event!

Mir ist es egal was andere meinen: ich wünsch mir nächstes Jahr endlich einen durchschnittlichen Zweitligisten und das erreichen der zweiten Runde im DFB-Pokal. Richtig Kohle machst erst ab der Zweiten Runde. Vorrausgesetzt wir schaffen die Quali wieder über Liga, Aufstieg oder WFV-Pokal.
Blöd das der KSC im DFB-Pokal verloren hat. Jetzt in Reutlingen bloß nicht ... :!:
Forza Italia - Forza Kickers

Benutzeravatar
Heiko K.
Kickers-Fan
Beiträge: 4130
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2006, 13:28
Wohnort: 97999 Igersheim
Kontaktdaten:

Re: Eindrücke vom Wolfsburg Spiel

Beitrag von Heiko K. »

9760 Zuschauer, 11463 Kapazität, es fehlten also 1703 für ein ausverkauftes Haus.

Nachdem HT,A,B,C, und G als voll gemeldet waren bleiben nur noch D und F als nicht ausverkauft übrig.

D hat 880 Kapazität und war weitgehend voll, schätze mal 600 Minimum. Dann wären dort 280 Plätze
frei gewesen und somit fehlen noch 1423 im F-Block.

Der Block F fasst 2048 Zuschauer. Und da hätten gestern nie und nimmer noch 1423 reingepasst. Irgendwo stimmt da was nicht.
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.074 originalgetreue Seiten verfügbar.

Bluebyte

Re: Eindrücke vom Wolfsburg Spiel

Beitrag von Bluebyte »

Die Eindrücke sind so brotlos wie die langweiligen offiziellen Spielberichte. Wie Überlinger korrekt von einem Kacklos spricht, so überflüssig sich darüber weiter Gedanken zu machen. Ein nettes Vorbereitungsspiel ohne Chance. Gegen de Bruyne sehen auch in der Bundesliga die Gegenspieler alt aus. Da muss man keinem Spieler der Blauen einen Vorwurf machen.
Die spannenden und sportlich wertvollen Spiele kommen jetzt erst - auf die Blaue! 8)

Benutzeravatar
Despised-Icon
Kickers-Fan
Beiträge: 304
Registriert: Sonntag 4. März 2012, 21:14
Wohnort: B-Block

Re: Eindrücke vom Wolfsburg Spiel

Beitrag von Despised-Icon »

Heiko K. hat geschrieben:9760 Zuschauer, 11463 Kapazität, es fehlten also 1703 für ein ausverkauftes Haus.

Nachdem HT,A,B,C, und G als voll gemeldet waren bleiben nur noch D und F als nicht ausverkauft übrig.

D hat 880 Kapazität und war weitgehend voll, schätze mal 600 Minimum. Dann wären dort 280 Plätze
frei gewesen und somit fehlen noch 1423 im F-Block.

Der Block F fasst 2048 Zuschauer. Und da hätten gestern nie und nimmer noch 1423 reingepasst. Irgendwo stimmt da was nicht.
Hauptribühne war ganz bestimmt nicht ausverkauft, waren auch einige große Lücken.
Heißer Sand und ein verlorenes Land
Und ein Leben in Gefahr
Heißer Sand und die Erinnerung daran
wie`s in Stuttgart einmal war

Benutzeravatar
magge
Kickers-Fan
Beiträge: 5556
Registriert: Samstag 23. August 2003, 09:12
Wohnort: Hohengehren

Re: Eindrücke vom Wolfsburg Spiel

Beitrag von magge »

Despised-Icon hat geschrieben:
Heiko K. hat geschrieben:9760 Zuschauer, 11463 Kapazität, es fehlten also 1703 für ein ausverkauftes Haus.

Nachdem HT,A,B,C, und G als voll gemeldet waren bleiben nur noch D und F als nicht ausverkauft übrig.

D hat 880 Kapazität und war weitgehend voll, schätze mal 600 Minimum. Dann wären dort 280 Plätze
frei gewesen und somit fehlen noch 1423 im F-Block.

Der Block F fasst 2048 Zuschauer. Und da hätten gestern nie und nimmer noch 1423 reingepasst. Irgendwo stimmt da was nicht.
Hauptribühne war ganz bestimmt nicht ausverkauft, waren auch einige große Lücken.
Kann ja trotz Lücken ausverkauft gewesen sein.

Egal, fand es einen schönen Bonustag.
Black and blue

steve75
Kickers-Fan
Beiträge: 863
Registriert: Sonntag 21. August 2011, 20:37

Re: Eindrücke vom Wolfsburg Spiel

Beitrag von steve75 »

Unabhängig von "halbvoll", "halbleer" oder taktischer Aufarbeitung des Ganzen, sei nur mal am Rande erwähnt, dass der doch angeblich beste Drittligist der letzten Saison, nämlich Arminia Bielefeld, in der letzten DFB-Pokal-Saison 5 Stück gegen Wolfsburg gefangen hat. Dies mit einem völlig anderen Spielansatz. Und wenn ich die Fernsehbilder noch richtig im Kopf habe, hatten die deutlich weniger gefährliche Momente im und um den Sechzehner als wir. Deshalb bleibe ich dabei: Muster ohne großen Wert. Mein erstes Zwischenfazit ziehe ich nach 6 oder 7 Spieltagen und nicht nach dem Auftritt gegen dieses Starensemble, weder positiv noch negativ.

Rebstock
Kickers-Fan
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 30. Juli 2008, 10:36

Re: Eindrücke vom Wolfsburg Spiel

Beitrag von Rebstock »

Zu den Auswechslungen:
Es wäre interessant, Ivan (und Badiane) von Anfang an zu sehen. Alle gefährlichen Aktionen in der 2.Halbzeit gingen von ihm aus. Ähnlich wie Halimi kann er überraschende Pässe spielen; leider haben wir im Moment niemand, der damit etwas anfangen kann. Schußtraining?

Benutzeravatar
derPeterII
Kickers-Fan
Beiträge: 1402
Registriert: Sonntag 15. März 2009, 22:03
Wohnort: Berlin

Re: Eindrücke vom Wolfsburg Spiel

Beitrag von derPeterII »

Rebstock hat geschrieben:Zu den Auswechslungen:
Es wäre interessant, Ivan (und Badiane) von Anfang an zu sehen. Alle gefährlichen Aktionen in der 2.Halbzeit gingen von ihm aus. Ähnlich wie Halimi kann er überraschende Pässe spielen; leider haben wir im Moment niemand, der damit etwas anfangen kann. Schußtraining?
Sehe ich auch so. Müller ist in der Mitte zu abschlussschwach. Das sind andere zwar auch derzeit komischerweise, aber die spielen auch nicht auf der Mittelstürmerposition...

Benutzeravatar
B.
Kickers-Fan
Beiträge: 2254
Registriert: Freitag 25. August 2006, 23:23

Re: Eindrücke vom Wolfsburg Spiel

Beitrag von B. »

Dude hat geschrieben:Das war doch ein klasse Kick. Tor des Tages von unserem Latschi, super rausgespielt und tolle Vorlage. Schönstes der 5 Tore an diesem Tag.
Ich stimme Dir zu wenn Du beim 3:0 noch eine Wurst kaufen warst...
Das 3:0 war eine Demonstration - einfach herrlich anzuschauen, das muss man so anerkennen.
one tear for summer past - a smile for winter to be.

franky
Kickers-Fan
Beiträge: 856
Registriert: Sonntag 29. Oktober 2006, 14:15

Re: Eindrücke vom Wolfsburg Spiel

Beitrag von franky »

Heiko K. hat geschrieben:9760 Zuschauer, 11463 Kapazität, es fehlten also 1703 für ein ausverkauftes Haus.

Nachdem HT,A,B,C, und G als voll gemeldet waren bleiben nur noch D und F als nicht ausverkauft übrig.

D hat 880 Kapazität und war weitgehend voll, schätze mal 600 Minimum. Dann wären dort 280 Plätze
frei gewesen und somit fehlen noch 1423 im F-Block.

Der Block F fasst 2048 Zuschauer. Und da hätten gestern nie und nimmer noch 1423 reingepasst. Irgendwo stimmt da was nicht.
Ich stand im C-Block und es kam mir da deutlich weniger gedrängt vor als letzte Saison gegen die Lampen2. Hat man da vielleicht die Kapazität reduziert? Oder voreilig "ausverkauft" gemeldet? - oder täuscht mein Eindruck?

Benutzeravatar
Dude
Kickers-Fan
Beiträge: 632
Registriert: Montag 4. Dezember 2006, 08:04
Wohnort: daheim

Re: Eindrücke vom Wolfsburg Spiel

Beitrag von Dude »

B. hat geschrieben:
Dude hat geschrieben:Das war doch ein klasse Kick. Tor des Tages von unserem Latschi, super rausgespielt und tolle Vorlage. Schönstes der 5 Tore an diesem Tag.
Ich stimme Dir zu wenn Du beim 3:0 noch eine Wurst kaufen warst...
Das 3:0 war eine Demonstration - einfach herrlich anzuschauen, das muss man so anerkennen.
Geschmackssache :wink: wie bei der Wurst
:!: :!: :!: Für alle Stadionverbote :!: :!: :!:

All Ultras are Sissys

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4236
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: Eindrücke vom Wolfsburg Spiel

Beitrag von stoitschkov »

Matze hat geschrieben:Vielleicht auch noch ein positives Ergebnis von gestern: die gute Dichte im Kader. Einige der Neuzugänge haben definitiv das Zeug, den Kader zu verstärken.

Hinten Klaus und Gaiser prima.Stein, Bihr, Pachonik drängen ebenfalls in die Stammelf zurück.

Im Mittelfeld sehe ich bei Bahn ein riesiges Potenzial - er muss einfach noch selbstbewusster werden. Auch die Einwechslungen von gestern haben hier gepasst.Dazu der Dortmunder Neuzugang und das wird.

Vorne Berko und Mendler mit großem Potenzial dazu Fischer und Badiane....bald stehen Engelbrecht und Soriano in den Startlöchern.

Ich bin gespannt, welche Stammelf sich hier herauskristallisiert...
grds richtig, allerdings: wer könnte Enzo oder Braun (annähernd gleichwertig) ersetzen, falls sie mal 4-5 Spiele ausfallen sollten. Von Yazschuk hört man überhaupt nichts mehr, köchelt da noch was oder ist der Transfer endgültig versandet?

Benutzeravatar
Putin
Kickers-Fan
Beiträge: 492
Registriert: Sonntag 31. August 2008, 08:07
Wohnort: 70376 Stuttgart

Re: Eindrücke vom Wolfsburg Spiel

Beitrag von Putin »

Ein Bonus Spiel bei tollem Wetter, man kann durchaus sagen unsere Blauen haben nett mitgespielt.
So ganz am späten Abend, zugegebener Maßen etwas angeschlagen..., habe ich mich dann an den jubelnden Horst Steffen beim Badiane Tor erinnert.. Und dachte mir dann, das ich mir jetzt durchaus auch ein wenig, nur ein bisschen, taktische Weiterentwicklung wünschen würde. Derart naiv gegen Wolfsburg anzutreten, ist nett anzuschauen, vielleicht auch pädagogisch wertvoll, hat aber mit Profifußball und Ehrgeiz und Mentalität wenig zu tun.
Sicher nett sich die Komplimente anzuhören, wie überrascht die Wolfsburger waren, das es Räume gab, ja das die kickers mitgespielt hätten, toll.
Ich hatte gehofft, auch Horst Steffen hat die eindimensionale Spielweise der letzten Saison, egal gegen wen man antritt, als Problem erkannt und einen Plan 1B entwickelt. Ich sehe das bisher nicht.
Man kann sicher auch damit weiterhin zufrieden sein, sieht nett aus, alles klasse.
Aber, auch zum Schutz der diversen Vorgänger auf dem Trainerposten, bei dem Potential an Spielern, was wir mittlerweile in unserm kader haben, und mit dem finanziellen Aufwand, der Betrieben wird, bin ich nicht mehr ganz überzeugt, ob hier alles so toll läuft.
Die Saison ist noch lang, schauen wir was rauskommt, auf die Blaue!
Quattrex - Nein Danke

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4236
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: Eindrücke vom Wolfsburg Spiel

Beitrag von stoitschkov »

noblesseoblige hat geschrieben:Wie schon im Vorjahr gegen Dortmund haben wir eigentlich erwartungsgemäß dem Gegner durch unser (zu) offensives Auftreten in die Karten gespielt. Wir können solchen Gegnern spielerisch (noch lange) nicht auf Augenhöhe begegnen. Dem Gegner war es recht – und hat sich brav für das „Mitspielen“ bedankt.

Ich frage mich, können wir tatsächlich nicht defensiver agieren? Wir sind dadurch für jeden Gegner einfach zu leicht ausrechenbar.

Enttäuscht bin ich nicht. Wir haben auch gezeigt, dass wir Fußball spielen können. Spielverlauf und Endstand habe ich aber ungefähr genau so erwartet.

Erich, Gerrit und MM sind keine Knipser. Wir sollten unbedingt mit einem Stoßstürmer agieren (Ladhji, Manu oder Elia). Da wird es sofort gefährlich. Ladhji hätte die beiden Großshancen von Erich und Gerrit sehr warhscheinlich versenkt.

Bitte nicht falsch verstehen. Die Jungs haben großartig gekämpft und alles rausgehauen. Aber wir sollten unbedingt taktisch noch etwas variabler werden.
Wir können sicher auch defensiver spielen. Aber ernsthaft: wärst Du zufriedener nach Hause gegangen, wenn man mit 8-9 Spielern das Tor verbarrikadiert und das Spiel so (ergebnistechnisch) länger offen gehalten hätte?? Bei der Qualität der Wolfsburger Offensivspieler ist die Wahrscheinlichkeit irgendwie (Standard, Konzentrations-Stellungs-Abstimmungs-TW-Fehler) ein Tor zu fangen einfach immer sehr gross.

Die fehlenden Knipserfähigkeiten der drei Stürmer sind sicher richtig beobachtet, die Frage ist allerdings wie mit einem der geforderten Stossstürmer das Pressing funktioniert hätte und ob man die erwähnten Grosschancen dann überhaupt herausgeholt hätte?

Zusatzbemerkung: sehe gerade, dass Putin in dieselbe Kerbe haut. Unsere Spielweise ist alles andere als eindimensional :!: Im Moment fehlt mir aber etwas die Motivation hier jetzt ein Fass aufzumachen, ich hoffe mal dass die nächsten Spiele mir die Arbeit abnehmen werden.

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3909
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: Eindrücke vom Wolfsburg Spiel

Beitrag von noblesseoblige »

Nach meinem Dafürhalten entsteht eine kleine Chance überhaupt erst dadurch, wenn ich mich gegen eine spielerisch und technisch bessere Mannschaft etwas defensiver ausrichte, die Räume eng mache und auf Konter setze. Alle Dritt- und auch die meisten Viertligisten haben auf diese Weise in dieser Pokalrunde das Spiel zumindest lange offen halten und vereinzelt auch zu ihren Gunsten entscheiden können.

Eine derart offene ausgerichtete Spielweise wie in der Punkterunde halte ich schlicht und ergreifend für naiv. Gegen so übermächtige Gegner wie Dortmund oder Wolfsburg tendieren die Chancen aber dann gegen Null.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

penzo
Kickers-Fan
Beiträge: 179
Registriert: Montag 4. Juni 2012, 16:58

Re: Eindrücke vom Wolfsburg Spiel

Beitrag von penzo »

Wir können sicher auch defensiver spielen. Aber ernsthaft: wärst Du zufriedener nach Hause gegangen, wenn man mit 8-9 Spielern das Tor verbarrikadiert und das Spiel so (ergebnistechnisch) länger offen gehalten hätte?? Bei der Qualität der Wolfsburger Offensivspieler ist die Wahrscheinlichkeit irgendwie (Standard, Konzentrations-Stellungs-Abstimmungs-TW-Fehler) ein Tor zu fangen einfach immer sehr gross.

Die fehlenden Knipserfähigkeiten der drei Stürmer sind sicher richtig beobachtet, die Frage ist allerdings wie mit einem der geforderten Stossstürmer das Pressing funktioniert hätte und ob man die erwähnten Grosschancen dann überhaupt herausgeholt hätte?

Zusatzbemerkung: sehe gerade, dass Putin in dieselbe Kerbe haut. Unsere Spielweise ist alles andere als eindimensional :!: Im Moment fehlt mir aber etwas die Motivation hier jetzt ein Fass aufzumachen, ich hoffe mal dass die nächsten Spiele mir die Arbeit abnehmen werden.[/quote]

Also wenn unsere Spielweise nicht eindimensional ist, was dann. Erfolgreicher Fußballball ist geprägt von verschiedenen Taktiken, die immer auf den jeweiligen Gegner und natürlich auf dem eigenen Kader ausgerichtet sind. Bei uns findet dies leider nicht statt. Deshalb verlieren wir Spiele in Osnabrück, Cottbus und Rostock, welche uns letztendlich die Relegation gekostet haben.

Benutzeravatar
Bobis
Kickers-Fan
Beiträge: 2705
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 08:39
Wohnort: שטוטגרט

Re: Eindrücke vom Wolfsburg Spiel

Beitrag von Bobis »

Bis auf die Aussetzer war dies ein ordentliches Spiel der Kickers. Hervorheben muss man niemanden, alle habe ordentlich im Rahmen mitgespielt.
Gegen WOB ist so auch nicht mehr drin, egal welches System.
Sicher, man kann darüber reden ob GMÜller richtig eingesetzt war oder überhaupt der richtige..., aber über unser 433?
Da bin ich irgendwo zwischen Putin und Stoitschkov.
Einerseits recht ansehnlich was und wie wir spielen, anderseits doch unflexibel, was Stoitschkov mit "was passiert ohne Braun und/oder Marchese" in eine vergleichbare Richtung sieht.
In unserem Ligaalltag diskutieren wir, wenns gegen Rostock ein 0:2 oder gegen Aspach nur (womöglich mit Glück) ein 1:1 gibt.
Wir spielen einen tollen Ball, der Gegner macht aus seinen paar Gebolze-Chancen einzwei Kisten. Da darf man schon über Möglichkeiten diskutieren.
FCK-Verteidiger Hans-Günter Neues: „Ich kann die Bayern nicht mehr sehen.“

Benutzeravatar
SVK-Yogi
Kickers-Fan
Beiträge: 2647
Registriert: Samstag 30. September 2006, 22:14
Wohnort: Stuttgart

Re: Eindrücke vom Wolfsburg Spiel

Beitrag von SVK-Yogi »

Gegen Wolfsburg, zudem noch im Pokal, sehe ich doch lieber ein 1:4 mit offensivem Kickers-Spiel, als ein 0:1.
Außerem fand ich es bis zum 0:2 auch ständig spannend - hätte Berko das 1:1 gemacht ...
Klar nach dem 3. Tor kam dann etwas die Langeweile auf - hab den Nachmittag auf der Waldau jedenfalls auch im nachhinein nicht bereut.
Die wichtigen Spiele kommen jetzt und da stimmt es doch positiv, dass Badiane wieder einsatzfähig ist und auch mit Soriano bald wieder zu rechnen ist.

Benutzeravatar
Heiko K.
Kickers-Fan
Beiträge: 4130
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2006, 13:28
Wohnort: 97999 Igersheim
Kontaktdaten:

Re: Eindrücke vom Wolfsburg Spiel

Beitrag von Heiko K. »

Eine defensivere Spielweise hätte uns in dem einen oder anderen Spiel vielleicht nützen können. Gestern aber nicht. Wenn man Wolfsburg vor dem 16er spielen lässt ist es eine Frage der Zeit bis de Bruyne oder Naldo oder sonst ein Kunst/Gewaltschütze die Lücke findet. Außerdem hagelt es dann Flanken in den Strafraum und die Lufthoheit hatten wir ganz sicher nicht.

Zudem ist Wolfsburg läuferisch noch lange nicht auf der Höhe. Wenn wir uns einigeln spielen die munter im Kreis und wir laufen uns tot. Besser die Wolfsburger werden zum Laufen gezwungen.

Aber mit dem frühen 0:1 war die Frage nach der Taktik eh erledigt. Und wenn Berkos Kopfball reingeht ist die offensive Marschroute plötzlich genau richtig.

Um einen Gegner dieses Kalibers zu schlagen muss einiges zusammenkommen. Jedenfalls haben wir uns nicht blamiert, das haben an diesem Wochenende einige andere Vereine sehr schön hinbekommen.

Die Kunst ist es jetzt dafür zu sorgen dass die Mannschaft in Aue genauso viel Gas gibt!
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.074 originalgetreue Seiten verfügbar.

Bruce
Kickers-Fan
Beiträge: 112
Registriert: Freitag 12. Juni 2015, 09:23

Re: Eindrücke vom Wolfsburg Spiel

Beitrag von Bruce »

Alle die hier auf Mauerfussball und defensives totspielen hoffen,bleibt daheim dann müsst ihr euch nicht ärgern.
Zieht euch die PK rein,es wird sich nichts ändern und das ist gut so.

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3909
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: Eindrücke vom Wolfsburg Spiel

Beitrag von noblesseoblige »

@Bruce
In einem Diskussionsforum sollte ein Meinungsdiskurs erlaubt sein.

@all
Es geht nicht darum, unser System grundsätzlich in Frage zu stellen. Aber etwas mehr an taktischer Variabilität scheint mir dringend erforderlich zu sein.

Wir sollten doch mehr als nur eine Grundordnung beherrschen und die Ausrichtung vor oder auch während eines Spiels ändern zu können. Das gilt nicht nur für das DFB-Pokalspiel gegen Wolfsburg sondern grundsätzlich, um auf sich verändernde Situationen während des Spiels (Rückstand, Führung, Überzahl, Unterzahl) etc. reagieren zu können.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3909
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: Eindrücke vom Wolfsburg Spiel

Beitrag von noblesseoblige »

Es geht nicht darum, unser offensive Spielweise grundsätzlich in Frage zu stellen. Selbst bin ich auch ein Freund des Angrifffußballs. Es geht darum, mindestens zwei - besser mehrere - Grundordnungen beherrschen zu können.

Wenn ich mich recht erinnere, hat HS bei einem der letzten Stammtische auf Nachfrage auch bekannt, dass es für eine Systemänderung nach wie vor an den notwendigen Automatismen fehle. Der Kader wurde auch an der aktuellen Spielphilosophie ausgerichtet.

Das System funktioniert regelmäßig dann gut, wenn wir in Führung gehen. Allerdings ist auch die Gefahr größer, dass wir in Rückstand geraten. In diesen Fällen haben wir noch eher selten ein Spiel drehen können.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

Benutzeravatar
käköka
Kickers-Fan
Beiträge: 3004
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 09:50
Wohnort: Köln

Re: Eindrücke vom Wolfsburg Spiel

Beitrag von käköka »

Insgesamt war es ein toller Nachmittag und ein schönes Spiel der Blauen.

Meine Einschätzung:
- Standards und Kopfbälle sind wenn man mit drei guten, aber doch recht kleinen Stürmern spielt, eigentlich gegen die einen Kopf grösser wirkenden VWler von vornherein eine Mission Impossible. Badiane kommt - und trifft. Freue mich auf Soriano. Ist zwar auch kein Hüne wie Dost oder Bendtner, aber immerhin ein Brecher - er fehlt vorne doch sehr
- Ob man die 4-3-3 Taktik gg WOB auch spielen muss, kann man hinterfragen. Haben wir auch schon vor dem Spiel beim Paule kontrovers diskutiert. Variabilität des Systems ist aber im Saisonverlauf sicher nötig. Kiel hat den VfB mit Manndeckung mehr in Verlegenheit gebracht, als wir VW City
- Ich fand eigentlich alle Blauen gut, aber die Abstimmung in der IV war ne Katastrophe. Bei den Gegentoren sahen wir echt alt aus, meterweit weg vom Angreifer
- Carl Klaus mit sensationeller Parade gegen De Bruyne, aber auch mit Patzer beim 1-4

Insgesamt war es wie gesagt ein schöner Nachmittag und ne tolle Stimmung. War nur negativ überrascht, dass es weniger als 10.000 Zuschauer waren.
Kämpfer, Könner, Kameraden !...

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3909
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: Eindrücke vom Wolfsburg Spiel

Beitrag von noblesseoblige »

Ich kann mich lediglich an zwei Spiele aus der vergangenen Saison erinnern, in denen wir nach einem Rückstand noch einen Dreier einfahren konnten: zu Hause gegen Regensburg und auswärts in Mainz.

In einigen Spielen konnten wir nach einem Rückstand wenigstens noch einen Puinkt erzielen: etwa in Dresden und Chemnitz und zu Hause gegen Münster. Ansonsten gingen die Spiele nach einem Rückstand zumeist verloren.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

steve75
Kickers-Fan
Beiträge: 863
Registriert: Sonntag 21. August 2011, 20:37

Re: Eindrücke vom Wolfsburg Spiel

Beitrag von steve75 »

Au weia, jetzt geht nach dem 3. Pflichtspiel in der Saison schon wieder die System-Diskussion los :roll: Ich bin ja eigentlich auch der, der einen Ausweichplan und ein variableres Spiel fordert. Aber ich bleibe dabei: Mir ist es zu früh für irgendwelche abschließenden Aussagen (s.o). Mal abwarten wie es die nächsten Wochen läuft. Und da sind ja schon ein paar Schwergewichte in Liga 3 dabei...

maestro83
Kickers-Fan
Beiträge: 767
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2005, 21:23

Re: Eindrücke vom Wolfsburg Spiel

Beitrag von maestro83 »

und halle + vfb 2 noch weitere...

Benutzeravatar
SVK-Yogi
Kickers-Fan
Beiträge: 2647
Registriert: Samstag 30. September 2006, 22:14
Wohnort: Stuttgart

Re: Eindrücke vom Wolfsburg Spiel

Beitrag von SVK-Yogi »

maestro83 hat geschrieben:und halle + vfb 2 noch weitere...
:D

Kann mich eigentlich überhaupt an keine Kickers-Mannschaft erinnern, die mehr Dinger gedreht hätte, als letzte Saison.

Selbst mit einem Mann weniger gegen Dresden fast noch das 4:3.

maestro83
Kickers-Fan
Beiträge: 767
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2005, 21:23

Re: Eindrücke vom Wolfsburg Spiel

Beitrag von maestro83 »

SVK-Yogi hat geschrieben:
maestro83 hat geschrieben:und halle + vfb 2 noch weitere...
:D

Kann mich eigentlich überhaupt an keine Kickers-Mannschaft erinnern, die mehr Dinger gedreht hätte, als letzte Saison.

Selbst mit einem Mann weniger gegen Dresden fast noch das 4:3.

ich meine wir waren sogar erster in der comeback Tabelle. :D Von daher sticht das Argument mal garnicht

Benutzeravatar
DirtyToby
Kickers-Fan
Beiträge: 7797
Registriert: Samstag 16. Oktober 2004, 17:36
Wohnort: Ostfildern

Re: Eindrücke vom Wolfsburg Spiel

Beitrag von DirtyToby »

Ich konnte das Spiel leider nicht live sehen und kann mich daher nur auf die TV-Aufzeichnugen beziehen, aber da sieht das Abwehrverhalten bei allen gegentoren schon verheerend aus. Und da ist es dann auch fast egal, ob der Gegner WOB oder Cottbus heißt... Klar, vorne wurden leider mal wieder ziemlich dicke Chancen nicht gemacht, aber immerhin Vorlage und Abschluss vom Ehrentor waren doch sehr schön anzusehen!
Stuttgarter Kickers - Der Ex-Profiverein für alle, die keinen Profiverein brauchen.

Bluespirit

Re: Eindrücke vom Wolfsburg Spiel

Beitrag von Bluespirit »

wenn wolfsburg ein "kacklos" war ,dann dürften dann nächstes Jahr gegen Sandhausen Jubelstürme ausbrechen.. :wink:


zur Zuschauerzahl ..ich war auch nicht im Stadion ..nachdem HT und A,B,C ausverkauft waren wollte ich mich auch nicht 2 Stunden bei 40 grad in G oder F grillen lassen..ging sicher noch anderen so...

Benutzeravatar
SVK-Yogi
Kickers-Fan
Beiträge: 2647
Registriert: Samstag 30. September 2006, 22:14
Wohnort: Stuttgart

Re: Eindrücke vom Wolfsburg Spiel

Beitrag von SVK-Yogi »

Die hatten ja auch 2 Trinkpausen - wir nicht. :wink:

Benutzeravatar
Ruven
Kickers-Fan
Beiträge: 1201
Registriert: Samstag 17. Mai 2008, 09:13
Kontaktdaten:

Re: Eindrücke vom Wolfsburg Spiel

Beitrag von Ruven »

Die Mannschaft hat sich wacker geschlagen und ordentlich dagegengehalten, war aber gegen gnadenlos effiziente Wolfsburger chancenlos. Die Wolfsburger haben nicht mehr als nötig getan, aber waren trotzdem jederzeit Herr der Lage. Sicherlich hat es ihnen in die Karten gespielt, dass sie gleich mit dem ersten Angriff in Führung gegangen sind. Mit dem 0:2 kurz vor der Pause war das Spiel dann entschieden. Schade, dass Berko die große Chance zum möglichen Ausgleich mit seinem Kopfball verpasst hat, aber viel gefehlt hat da nicht. Beim 0:3 haben wir es dann den Gästen viel zu einfach gemacht. Immerhin haben wir noch den Anschlusstreffer erzielt, den hatten sich unsere Jungs auch redlich verdient und so durften wir Fans uns auch einmal freuen. Insgesamt war es von beiden Mannschaften ein sehr faires Spiel.
Gut hat mir Mendler gefallen, er war ein ständiger Aktivposten Auch Braun hat ein starkes Spiel gemacht.
Die Choreo war schlicht, aber gelungen. Die Stimmung war OK, gegen Dortmund vor einem Jahr fand ich die Stimmung aber noch um einiges besser.
Stuttgarter Kickers ... langweilig kann jeder.

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3909
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: Eindrücke vom Wolfsburg Spiel

Beitrag von noblesseoblige »

Spielausgänge Saison 2014 / 15

Nach Führung (16 Spiele)
Gewonnen: 12 = 75 %
Unentschieden: 2
Verloren: 2 = 12,5 %


Nach Rückstand (19 Spiele):
Gewonnen: 6 ca. 32 %
Unentschieden: 6
Verloren: 7 ca. 37 %

Zwei Spiele gingen 0:0 aus.


Habe mir mal erlaubt, eine Auswertung aus der vergangenen Saison vorzunehmen.

Nach einer Führung sind wir in diesen Spielen auch zu 75 % als Sieger vom Platz gegangen.

Nach einem Rückstand ist uns dies nur noch 6 Mal gelungen und 6 Mal konnten wir zumindest noch einen Punkt ergattern. Aber die Chancen auf einen Dreier sinken nach einem Rückstand doch erheblich (auf ein Drittel).

Mit den erzielten 61 Treffern sind wir in der Offensive auf Platz 3 gelandet, mit 47 Gegentreffern waren wir aber allenfalls Ligadurchschnitt.

In der 3. Liga geht es verdammt eng zu. Nach meinem Dafürhalten geraten wir zu häufig in Rückstand. Das müssen wir besser machen. Die Gründe liegen dafür mE ganz klar in den häufigen Ballverlusten beim Spielaufbau bzw. in der Vorwärtsbewegung (Abwehr nicht sortiert) und in der Verteidigung von Standards.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

Benutzeravatar
bibigrüsstdiekickers
Kickers-Fan
Beiträge: 277
Registriert: Donnerstag 5. September 2013, 13:20

Re: Eindrücke vom Wolfsburg Spiel

Beitrag von bibigrüsstdiekickers »

noblesseoblige hat geschrieben:
Nach einem Rückstand ist uns dies nur noch 6 Mal gelungen und 6 Mal konnten wir zumindest noch einen Punkt ergattern. Aber die Chancen auf einen Dreier sinken nach einem Rückstand doch erheblich (auf ein Drittel).
Dass die Chancen auf einen Dreier niedriger stehen, wenn man bereits hinten liegt, hätte ich dir auch ohne eine Auswertung sagen können.
Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass es nicht einmal die Absicht ist von Horst Steffen, dass seine Mannschaft in Rückstand gerät.

Wie bereits schon jemand geschrieben hat, sind wir die "Comebackkönige" letztes Jahr gewesen, darüber sollte man sich eher glücklich schätzen.

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3909
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: Eindrücke vom Wolfsburg Spiel

Beitrag von noblesseoblige »

Kannst Du es nicht verstehen oder willst du es nicht verstehen?

Wenn wir häufiger in Rückstand als in Führung geraten und dadurch weniger Punkte einfahren, sollten wir vielleicht auch mal unsere taktische Ausrichtung hinterfragen.

Es ging mir letztendlich nur darum, diese Forderung auch mit Fakten zu unterfüttern.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

penzo
Kickers-Fan
Beiträge: 179
Registriert: Montag 4. Juni 2012, 16:58

Re: Eindrücke vom Wolfsburg Spiel

Beitrag von penzo »

Ich kann noblesseoblige nur zustimmen. Wenn HS weiterhin stur an seinem System festhält, dann wird es halt wie in der vergangenen Saison auch dieses Jahr nichts mit dem Aufstieg. Erfolgreiche Mannschaften können immer 2 bis 3 verschiedene Systeme abrufen, um diese je nach Gegner und Spielverlauf anzuwenden. Unsere Spiele sind zwar schön anzusehen aber leider nicht immer vom Erfolg gekrönt. Und dies liegt mitunter auch am immer gleichen System.

Blue Tiger
Kickers-Fan
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 6. April 2012, 14:58

Re: Eindrücke vom Wolfsburg Spiel

Beitrag von Blue Tiger »

Auch ich sehe das exakt so wie noblesseoblige. So sehr ich auch HS schätze und mich über eine Vertragsverlängerung mit ihm sehr freuen würde, so hinterfrage ich öfters unsere Taktik gegen verschiedene Gegner. Hinsichtlich des erforderlichen "Plan B" scheint sich seit letzter Saison leider nicht viel getan zu haben. So kann man in dieser "engen" Liga normalerweise nicht aufsteigen.

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4236
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: Eindrücke vom Wolfsburg Spiel

Beitrag von stoitschkov »

jetzt würde mich aber doch interessieren, welche Teams in der 3.Liga 2-3 verschiedene Systeme in petto haben und diese nach Bedarf abrufen??
Der letzte, der das versucht hat, war Rapolder :lol:

Die Diskussion mag ja ihre grds Berechtigung haben, aber nach einem Spiel gegen Wolfsburg???

Settembrini
Kickers-Fan
Beiträge: 1797
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 20:21

Re: Eindrücke vom Wolfsburg Spiel

Beitrag von Settembrini »

Off topic: Kann man eigentlich irgendwo ein Bild von der Einlauf-Choreo runterladen?

Antworten