Die, die dabei waren gegen Oalen

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Benutzeravatar
bibigrüsstdiekickers
Kickers-Fan
Beiträge: 277
Registriert: Donnerstag 5. September 2013, 13:20

Die, die dabei waren gegen Oalen

Beitrag von bibigrüsstdiekickers »

Das Positive als erstes: Mein neues Trikot trägt sich hervorragend.
Zum Spiel ist eigentlich schon alles gesagt worden, trotzdem noch folgendes:

Sattelmaier: Kein "modernes" TW-Spiel wie beispielsweise Klaus, bei vielen langen Bällen hätte ich mir schon manchmal gewünscht, dass die der Torwart vor dem 16er klärt.
Sonst nicht viel zu tun gehabt, 1-2 Unsicherheiten, bei Flanken ist er so gut wie gar nicht rausgekommen. Kann mir zumindest vorstellen, warum Horst Steffen sich für Klaus entschieden hat.
Stein/Bihr: Standen ziemlich sicher, keine großen Fehler geleistet, gute Arbeit.
Leutenecker: War ok.
Baumi: Sollte öfter Freistöße schießen, hat generell einen starken Schuss, hätte in der zweiten HZ auch fast mit einer Direktabnahme das 1:0 erzielt.
Enzo: Sollte weniger Freistöße schießen, hat generell keinen starken Schuss. Ich kann es langsam einfach nicht mehr nachvollziehen, warum er die Standarts treten darf. Der letzt Ball des Spiels bezeichnend. Der muss scharf in den 16er getreten und nicht gechippt werden. Hatte aber ausnahmsweise auch ein guten Versuch aus der zweiten Reihe der an die Latte ging.
Bahn: Viele Zweikämpfe im MIttelfeld gewonnen, gute Leistung, leider aber nicht mit der zündenden, spielentscheidenden Idee.
Fischer, Müller, Mendler; Naja.
Soriano: Hat gezeigt was er kann, auch mit nem guten Schuss am sehr starken Keeper gescheitert, schade!
Berko: Wünsch ich mir generell von Anfang an, da er meiner Meinung nach neben Soriano unser bester Stürmer ist. in den letzten 10 Minuten jedoch auch unauffällig.
Badiane: Naja.

Benutzeravatar
magge
Kickers-Fan
Beiträge: 5556
Registriert: Samstag 23. August 2003, 09:12
Wohnort: Hohengehren

Re: Die, die dabei waren gegen Oalen

Beitrag von magge »

Schade, da war gegen keine starke Aalener Mannschaft mehr drin, aber wir waren eben auch nicht gut.
Krass wie Oliver Barth souverän hinten steht und wir nicht an ihm vorbei kommen.

Müller würde eine Pause gut tun!
Black and blue

Benutzeravatar
Rigotti
Kickers-Fan
Beiträge: 1743
Registriert: Sonntag 6. Dezember 2009, 15:04

Re: Die, die dabei waren gegen Oalen

Beitrag von Rigotti »

Team wirkte grundsätzlich engagiert, war aber glück- und inspirationslos. Hohe Fehlpaßquote bei Braun und Müller. Enzo etwas unter seinen Möglichkeiten. Unsere Abwehr hat mir ganz gut gefallen. Es scheint, daß wir beim OOaalener Pressing ziemlich ideenlos unser Standard-Spiel durchbringen wollten, was aber nicht geklappt hat. Klar, der Gästetorwart hat die eine oder andere rausgefischt ... aber wir müssen da wirklich mehr Betrieb machen und schnörkelloser den Abschluß suchen. Highligt: Sorianos Einwechslung. So geht Angriffsfußball! Alles in allem: wir müssen die positiven Ansätze aus der 2. Hz mitnehmen und in Rostock engagiert nach vorne spielen.
„Jetzt wechselt Jamaika den Torhüter aus!“ (Gerd Rubenbauer 1989 beim Spiel Jamaika – Kroatien, als erstmals eine Nachspielzeit von 1 Minute angezeigt wurde).

nedbruddla
Kickers-Fan
Beiträge: 75
Registriert: Samstag 25. Juli 2015, 23:24

Re: Die, die dabei waren gegen Oalen

Beitrag von nedbruddla »

Ehrlich gesagt bin ich ziemlich zwiegespalten nach diesem Spiel. Erste Halbzeit echt mau, da können wir froh sein, dass wir nicht hinten liegen.
Zweite Halbzeit hat mir gut gefallen, die Einstellung und notwendige Aggressivität in den Zweikämpfen war viel besser. Leider hat ein Tor gefehlt.
Positiv fand ich, dass die Abwehr relativ sicher stand und einige Chancen herausgespielt wurden. Vor allem wenn es schnell ging, waren die Chancen da.
Mein persönlicher Eindruck ist, dass sich einige Spieler für die Startelf empfohlen haben und manchen eine "Denk"-Pause gut tun würde.
Soriano ist ein echter Gewinn und klarer Stammspieler, wenn er wieder über 90 Minuten gehen kann. Fischi ist für mich ein klassischer Joker und in dieser Funktion zur Zeit am wertvollsten.
Badiane und Berko für mich auch zwei ständige Unruheherde und beide würden bei mir von Beginn an spielen. Müller wohl als Joker zur Zeit sinnvoller, leider.
Enzo mit ein paar guten Aktionen, aber leider mit mehr schlechten Bällen. Ihm würde eine Pause gut tun. Im Vergleich zur letzten Saison ist er einfach eine Spur langsamer.
Was fehlt ist ein Überraschungsmoment bzw. der tödlich Pass a la Halimi. Ein solcher Spielertyp sollte in die Mannschaft integriert werden und da haben wir ja einige, die diese Rolle ausfüllen könnten.

Vielleicht etwas früh für diese Saison, jedoch sehe ich, dass die Liga noch ausgeglichener geworden ist. Es kommen mehrere Mannschaften als Aufsteiger in Betracht.
Entscheidend wird dabei sein, ein paar Spiele in Folge erfolgreich zu gestalten und damit einen kleinen Lauf zu haben (wie Kiel letztes Jahr).
Wenn jetzt in Rostock zum dritten Mal hintereinander die Null steht und vorne das Quentchen Glück bzw. die Kaltschnäuzigkeit zurückkehrt, dann bin ich positiver Dinge.

AUF DIE BLAUE!!!

Benutzeravatar
aalen-kickers 2:5
Kickers-Fan
Beiträge: 2214
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:46
Wohnort: Waiblingen
Kontaktdaten:

Re: Die, die dabei waren gegen Oalen

Beitrag von aalen-kickers 2:5 »

1. Halbzeit: unterste Schublade. 2.: läßt für HRO hoffen! Insgesamt aber Obergiesing - Untergiesing. Bääääääh!
Blauer aus Leidenschaft!!!

Vollmer
Kickers-Fan
Beiträge: 993
Registriert: Samstag 3. November 2007, 19:02

Re: Die, die dabei waren gegen Oalen

Beitrag von Vollmer »

die Abwehr hat mir gut gefallen.Müller und mendler sind an torungefaehrlichkeit nicht zu überbieten.
die schießen zusammen keine 5 Tore in der Saison

Blue Fritz
Kickers-Fan
Beiträge: 5205
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 23:06
Wohnort: Nürtingen

Re: Die, die dabei waren gegen Oalen

Beitrag von Blue Fritz »

Die erste Halbzeit war mal gar nichts! Viele unnötige Ballverluste, Müller für mich heute ein Totalausfall, gemessen an dem was er kann.
Braun und auch Enzo mit vielen Ballverlusten, Mendler schwach. Fischer bekam nichts gescheites und Kombinationsspiel ist nicht sein Ding.
Die Abwehr stand insgesamt gut. Bihr und Stein, das hat Zukunft.
Die 2. Hz von den Kickers war sehr in Ordnung, von Aalen nicht mehr viel zu sehen.
Soriano wie in Reutlingen sofort im Spiel und sein Knaller leider vom guten Aalener Torwart abgewehrt.
Auch Badiane und Gerko besser als ihre Vorgänger.

Heute kein Tor, gegen Reutlingen ein mikriges, in Aue kein Tor! Das zeigt unser Problem.
Dabei waren heute insgesamt 6 Stürmer auf dem Platz.
Unser Problem ist, aus dem Mittelfeld fehlen die zündenden Ideen, der letzte entscheidende Ball kommt nicht an, der Überraschungseffekt fehlt vollkommen.
Ich sage Halimi fehlt an allen Ecken und Enden. Es gelingt uns bisher nicht ihn zu ersetzen.Seine überraschenden Aktionen, seine Dribblings, das freispielen der
Mitspieler, er hat Lücken geschaffen die jetzt nicht da sind.
In dieser Verfassung sind wir derzeit kein Aufstiegskandidat!
Einmal Blauer - immer Blauer

Benutzeravatar
ueberlinger
Kickers-Fan
Beiträge: 954
Registriert: Sonntag 5. Februar 2012, 18:26
Wohnort: Überlingen

Re: Die, die dabei waren gegen Oalen

Beitrag von ueberlinger »

Dem Spiel kann man nur einen positiven Punkt abgewinnen: Wir haben zu Null gespielt und damit nicht verloren. Das wäre bei so einem Spiel auch möglich gewesen.

Ansonsten würde ich da schnell einen Haken dahinter machen.

Mir persönlich ist schon seit längerer Zeit der Spaß an dem Gekicke vergangen.
Es läuft immer nach Schema F. Der Gegner läuft extrem hoch an. Unsere Spieler werden schon kurz vor unserem Strafraum attackiert.
Bei Bedarf zieht sich der Gegner dann sehr weit zurück und verbarrikadiert sich mit zwei Viererketten am eigenen Strafraum.
Uns fehlt die Qualität die Situation dann zu lösen. Am Ende hat der Gegner dann nicht selten mehr Offensivaktionen als man selbst.

Tut sich dann ausnahmsweise doch ne Lücke auf, dann hat sich der Aalener heute aus dem Lauf hingeworfen und den Fuß gehalten.
Aalen hat zudem heute versucht oft zu doppeln. Am Ende haben sie es nicht mehr geschafft und es gab Räume.

Was die Gegner bei uns praktizieren beherrscht jede Durchschnittstruppe in der 3. Liga ohne Probleme. Ich würde mir mal wieder einen Gegner wünschen, der selbst auch den Anspruch hat Fußball zu spielen. Aber das sucht man in der Liga wohl wirklich vergebens. Auf biedere Veranstaltungen wie heute habe dauerhaft keine Lust. Das langweilt nur!

Mendler entwickelt sich auch zunehmend zum kopflosen Fließbandarbeiter in Sachen Fehlpässen. Enzo wird immer langsamer und hat in den letzten Spielen eine enorme Fehlpassquote. Seine Zeit läuft wohl langsam ab.

Zum "Derby": Es wurde einmal mehr deutlich, dass das "Schwabenderby" in Stuttgart niemand am Arsch kratzt. Gegen Köln waren, wenn man die Gästefans aufrechnet, effektiv mehr Blaue da als heute. Für Aalen scheint's hingegen was besonderes zu sein. Ähm für mich nicht...

Hajo
Kickers-Fan
Beiträge: 2333
Registriert: Samstag 30. August 2003, 10:38
Wohnort: 78333 Stockach
Kontaktdaten:

Re: Die, die dabei waren gegen Oalen

Beitrag von Hajo »

Bei Halbzeit mein Kommentar: Das Beste ist das Ergebnis! Am Spielende: Das Schlechteste ist das Endergebnis!

Aufgrund der 2. Hz. und den dort herausgespielten Chancen hätten die Blauen den Sieg verdient gehabt. Oder: Hätten sie so über 90 Minuten gespielt, hätte es einen klaren Sieger gegeben. Schade drum: 2 Punkte verschenkt, die vielleicht irgendwann einmal fehlen. Aber wir haben eine englische Woche vor uns, wo wir die heute verlorenen Punkte zurückholen können. Die 2. Hz. macht Mut, vor allem wenn Badiane und Soriano wieder von Anfang an spielen.

Stein und Bihr haben fehlerlos gespielt. Baumgärtel ist in der Offensive wertvoller. In der Abwehr erfüllt er nicht Drittligaansprüche eines Vereins, der Ambitionen zu Höherem hat.

Enzo läuft seiner Form hinterher. Bahn und Braun solide, auch wenn Braun heute viele Abspielfehler unterlaufen sind.

De Roque
Kickers-Fan
Beiträge: 649
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 20:54
Wohnort: Kernen

Re: Die, die dabei waren gegen Oalen

Beitrag von De Roque »

HZ 1 sicher nicht gut. Viel zu wenig Zug zum Tor, zu kompliziert und viele Konzentrationsfehler.
Für mich auch nicht die optimale Aufstellung. Badiane hatte sich gegenüber Mendler und Müller deutlich empfohlen.
Unverständlich, warum er nicht von Anfang an spielte.

HZ 2 dann mit der Einwechslung von Badiane deutlich mehr Betrieb und Ballsicherheit. Im Verlauf dann immer besser und zu einem deutlich höheren Prozentsatz so, wie man ein Heimspiel auch von der Aktivität gestalten muss. Das Tor hat leider gefehlt, aber ich habe trotzdem viel positives gesehen.

Für mich persönlich hängt sehr viel diese Saison davon ab, wann Soriano wieder volle 90 Minuten gehen kann und dass er in Tritt kommt. Er ist letztendlich der, der vorne den Unterschied ausmachen kann und nur mit ihm profitieren auch die anderen wieder mehr.

Bin gespannt ob man in Rostock nun den nächsten Schritt macht und die heutige stabile Leistung bestätigt und mit 3 Punkten veredelt.

Benutzeravatar
Matze
Administrator / Moderator
Beiträge: 4419
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 12:05
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Die, die dabei waren gegen Oalen

Beitrag von Matze »

Weiterentwicklung zum Vorjahr?

Torwart:
Sattelmaier weitgehend sicher,ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an. Klaus scheint spielerisch stärker, speziell gegen tiefstehende und auf Konter lauernde Gegner ein klares Plus! Weiterentwicklung zum Vorjahr definitiv vorhanden!

Abwehr:
Ordentlich. Innenverteidigung Stein& Bihr macht Sinn. Stein auch nach vorne stark und vor allem: er kämpft! Passt!

Mittelfeld:
Braun und Marchese mit viel Einsatz, allerdings teils haarsträubenden Fehlpässen! Gegen tief stehende Gegner fehlen die kreativen Momente. Bahn kann es, aber ab und an fehlen ihm (noch?) Mitspieler & Mut, um die Abwehr mit ein, zwei Kurzpässen mal auszuhebeln. Meine Hoffnung liegt auf Jordanov!

Sturm:
Beeindruckend: Mit Soriano sind wir gefühlt gleich 30% stärker! Seine Qualitäten sind hinlänglich bekannt. Ist eben auch keiner, den der Gegenspieler so einfach umhaut. Berko ebenfalls sehr stark! Fischer sehe ich eher als Joker oder benötigt die passenden Nebenleute, alleine da vorne ist er nicht der Spielertyp für!

Generell fehlt mir in der Mannschaft etwas der Siegeswille! Kaum einer zerreisst sich. Das Lob als "spielstarke Mannschaft" scheint manch einem genug, da lässt man sich dann auch mal für ein Unentschieden abklatschen!

In den nächsten beiden Spielen muss sich die Mannschaft beweisen, in welche Richtung es mittelfristig gehen soll: Mittelmaß oder Tabellenspitze?!
In Stuttgart - Nur Kickers :!:

hoha
Kickers-Fan
Beiträge: 374
Registriert: Donnerstag 18. Juli 2013, 18:10

Re: Die, die dabei waren gegen Oalen

Beitrag von hoha »

Zum Spiel muss man nicht viel sagen- einfach einfallslos was unsere Jungs zeigen. Positiv aufgefallen Bihr und Elia. Müller eine Frechheit und Fischer hat bewiesen, warum er kein Stammspieler ist.
Auch das Wappen unseres Stadtrivalen ist nach wie vor ersichtlich an unserer Tafel. Warum? Etwas mehr Selbstbewusstsein und ein einfaches Abhängen wäre hier schon angesagt.

hoha
Kickers-Fan
Beiträge: 374
Registriert: Donnerstag 18. Juli 2013, 18:10

Re: Die, die dabei waren gegen Oalen

Beitrag von hoha »

Sorry, schon alles gesagt.

Benutzeravatar
B.
Kickers-Fan
Beiträge: 2254
Registriert: Freitag 25. August 2006, 23:23

Re: Die, die dabei waren gegen Oalen

Beitrag von B. »

Schön spielen bis zum 16er und von der ganzen Liga dafür gelobt werden bringt mal null. Darf keiner schießen? Müller (nur als Beispiel), legt wahrscheinlich noch quer wenn er auf der Torlinie steht. Alle immer wieder in der Vorwärtsbewegung ein Querpass, meist rückwärts. So geht´s nicht. Mit der Brechstange sah das ja noch besser aus, da wurde halt auch mal geschossen.
Braun heute unterirdisch, Enzo auch ganz schwach. Es fehlt das kreative Element und ins Spiel sollten auch mal die Stürmer einbezogen werden. Abwehr mit Stein und Bihr passt.
one tear for summer past - a smile for winter to be.

Benutzeravatar
bibigrüsstdiekickers
Kickers-Fan
Beiträge: 277
Registriert: Donnerstag 5. September 2013, 13:20

Re: Die, die dabei waren gegen Oalen

Beitrag von bibigrüsstdiekickers »

Das "warum schießt niemand aus der zweiten Reihe, die tragen den Ball ins Tor" ist doch pures Stammtischgelaber.
Gerade heute wurde es doch ein paar mal probiert, die meisten Schüsse werden vom Gegner geblockt (vielleicht wird deswegen nicht so oft geschossen?) und ein paar kamen gut aufs Tor.
Vor allem Braun versucht es öfter aus der zweiten Reihe. Die Erfolgsquote ist einfach wesentlich höher, wenn der entscheidende Pass kommt und der Stürmer vor dem Torwart steht.

steve75
Kickers-Fan
Beiträge: 863
Registriert: Sonntag 21. August 2011, 20:37

Re: Die, die dabei waren gegen Oalen

Beitrag von steve75 »

Tja, wir schießen keine Tore und gewinnen halt deswegen auch keine Spiele.

Die positiven Dinge vornweg: Erstens: Elia Soriano ist zurück!!!!! Es hat nur ein paar Minuten gedauert und man hat gesehen, warum Fischi, der heute wieder etwas unglücklich agierte, ihn zu keinem Zeitpunkt ersetzen konnte. Ballbehauptung, Technik und Körpersprache sofort da. Da ist es mir völlig wurscht, dass er noch ein bissl Zeit braucht. Zweitens: Bihr als IV für mich deutlich stärker als Starostzik. Ganz andere Ausstrahlung und viel mehr Ruhe am Ball. Richtige Entscheidung! Drittens: Marchese schon eher wieder so, wie ich ihn sehen will, Formanstieg.

Und nun zum Rest: Erste Halbzeit zum Vergessen. Ich vermute, wie in RT, erneut die Anweisung, etwas defensiver oder besser gesagt, etwas abwartender zu agieren. Grundsätzlich richtig, Umsetzung jedoch mangelhaft. Defensiv viele Wackler, ohne dass die Ostälbler reihenweise Chancen gehabt hätten. Immer mal wieder aber kleine, brenzlige Situationen, Aalen wacher, zweikampfstärker, spritziger.
Noch schlimmer vorne! Kein Druck auf des Gegners Viererkette, kein Tempo, schon gar nicht durch die Mitte. Kein Umschaltspiel, das frühe stören der Aalener tat das übrige dazu. Schnelle Ballverluste, Fehler im Spielaufbau etc. Schwächster Mann für mich Mendler. Erneut eine ganz, ganz enttäuschende Vorstellung von ihm.

In der zweiten HZ dann wenigsten mit Aktionen und mit aggressivem Spiel gegen immer defensiver agierende Gäste. Mit den Hereinnahmen von Badiane, Soriano und zum Schluss Berko, davor mit einem endlich aufwachenden Müller (guten Morgen!) und einem stärker werdenden Enzo endlich so was wie Druck. Das gipfelte dann wenigstens in den dicken Chancen von Porno und Elia, zudem noch ordentlich Gefahr durch Weitschüsse.

Fazit: Eine HZ sinnlos verschenkt und in der Summe wieder zu wenig Torgefahr. Oder anders: Insgesamt einfach zu wenig! Ich hoffe nur, dass wir bald die Kurve kriegen. So langsam mache ich mir Sorgen.

Benutzeravatar
Voise
Kickers-Fan
Beiträge: 1486
Registriert: Sonntag 16. August 2009, 23:17

Re: Die, die dabei waren gegen Oalen

Beitrag von Voise »

Falls der Plan war, die Aalener eine Dreiviertelstunde müde zu spielen, um dann sukzessive unseren ersten Sturm zu bringen, hätte das fast geklappt. 8)

Fischer wird kein aggressiver Balleroberer mehr werden. Die hohe Anspielstation in der Mitte zu sein hat er in der ersten viertel Stunde der zweiten Halbzeit probiert, allerdings mit nur mäßigem Erfolg. Wie das geht, hat dann Soriano gezeigt. Fischer ist halt ein Joker und das kein schlechter.

Mendler möchte ich noch nicht abschließend bewerten

Müller ist ein wunderbarer Balleroberer und Dribbler, ist schnell auf den Beinen und im Kopf, geht es aber Richtung Torschuss, geht die Bremse rein.
Ich verstehe mittlerweile, warum Steffen ihn als 6/8 haben wollte. Vielleicht wäre das nochmal einen Versuch wert. Für mich reine Nervensache. Können müsste er das eigentlich.

Denn da sehe ich unser eigentliches Problem.

Stand jetzt sehe ich keine Alternative zu Enzo, Braun und Bahn.

Bei Bahn merkt man auch noch, dass er die Position noch nicht so lange spielt, obwohl er sich da ganz gut rein gefuchst hat. Muss halt noch sehr viel mit den Händen arbeiten.

Enzo wirkt gerade nicht ganz so souverän (vielleicht nicht 100% fit?). Normalerweise wird er beim offensiven Pressing vom Gegner ausgespart. Das ist zur Zeit nicht der Fall.

Braun, manchmal mit den üblichen kleinen Patzern, die er meist selbst bereinigt. Auch ok.

Aber was passiert, wenn einer der drei verletzt ausfällt, mal nicht gut drauf oder gesperrt ist. Auf der Bank sitzen da jedenfalls zu Zeit keine Alternativen.

Ich bin echt gespannt.
Jordanov kommt bald zurück, der definitiv als Verstärkung eingeplant war. Soriano ist zurück, der wahrscheinlich noch ein bisschen braucht. Sirgedas, habe ich überhaupt noch nie gesehen, scheint aber eine Konkurrenz zu Speedy Gonzales zu sein.

Schau mr mal.
Zuletzt geändert von Voise am Sonntag 23. August 2015, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
"Until the colour of a man's skin is of no more significance than the colour of his eyes - Me say war." Direkt vom Bob und ursprünglich vom Haile.

Benutzeravatar
Soulfly
Kickers-Fan
Beiträge: 2331
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 12:55
Wohnort: Kornwestheim

Re: Die, die dabei waren gegen Oalen

Beitrag von Soulfly »

Ich habe ein sehr intensives Fußballspiel gesehen....
... mit einem Gegner den man nicht zur Laufkundschaft zählen darf.
... mit einer engagierten Kickersmannschaft.
... mit einem Gästekeeper der für den VfR den Punkt gerettet hat.
... mit einer gerechten Punkteteilung.

Allerdings habe ich zwei unterschiedliche Halbzeiten gesehen:
In Halbzeit 1 war die Kickerself an Harmlosigkeit nicht zu überbieten.
Klar, man hat gesehen, dass das Team eingespielt ist, der Ball läuft,
aber das war kein Kombinationsfußball, das war Ballgeschiebe.
Sicherheitsfussball mit viel unbeholfenem Ballbesitz.

Anders Halbzeit 2.
Plötzlich war Zug zum Tor, waren die Kickers gefährlich.
Und da Horst Steffen nur im Sturm gewechselt hat, kann man das an
den Offensivkräften ausmachen. So stelle ich mir offensiven Kombinations-
Fußball vor. Die zweite Halbzeit hat mir richtig gut gefallen.
Die Latte und der Gästekeeper haben den Kickerssieg nicht zugelassen.
Hold Your Fire

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4236
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: Die, die dabei waren gegen Oalen

Beitrag von stoitschkov »

Das Spiel für mich die erste echte Standortbestimmung (da Köln früh reduziert, Wolfsburg zu stark, RT zu schwach). Aalen im 4-4-2 mit teilweise frühem Zustellen und noch öfterem Verbarrikadieren des eigenen Strafraums mit 2 Viererketten, genau wie @ueberlinger es beschrieben hat. Und das kann wirklich jedes Team in der Liga mit gewissen Qualitätsabstufungen spielen. Wobei ich Aalen in den defensiven Abläufen schon recht gut fand, v.a. für ein völlig neu zusammengestelltes Team, ihr offensives Umschalten dagegen doch noch stark ausbaufähig (wobei da auch etwas der Wille fehlte).

Unser Spiel in der 1.HZ schon sehr statisch, ohne Überraschungsmomente und auch mit recht wenig Tempo. Das hatte 2 Gründe: zum einen die Zusammensetzung der Sturmreihe. Mendler/Fischer/Müller jeder für sich alleine und v.a. im Zusammenspiel mit sehr viel Luft nach oben. Kein kollektives Pressing (Fischer fehlt dafür das entsprechende "Gen", er verschläft regelmässig seinen Einsatz, d.h. er erkennt fast nie den Moment in dem er anlaufen und den Druck auf den Gegner hochhalten muss), wenig Zurückfallbewegungen ins MF, schwache Präsenz im offensiven Halbraum (v.a. Mendler), keine erfolgreichen Dribblings der Aussenstürmer, eigentlich überhaupt kein Zusammenspiel der drei Stürmer untereinander, auch kein Überladen einer Seite ( ->linker Aussen unterstützt auf rechts oder umgekehrt).
Erklärung für die Sturm-Aufstellung: wahrscheinlich die englische Woche. Grds auch gut und richtig, da zu rotieren. Hat aber nullkommanull funktioniert.

Der zweite Grund für das oft reichlich uninspiriert wirkende Offensivspiel ist natürlich der Abgang von Halimi. Beide 8er (Braun/Bahn) mit einem guten Spiel, gute Balance zwischen Zweikämpfen und passivem Zustellen, Einsatzwillen bei beiden sowieso top. Für unser 4-3-3 bräuchten wir aber im MF einen Spieler, der in der Lage ist das Spiel innerhalb der gegnerischen Formation aufzubauen, der nach der Ballannahme aufdreht und auch mal mit einem Dribbling oder einer simplen Drehung an einem Gegner vorbeikommt. Erst dann ist man in der Lage die Stürmer auch richtig einzusetzen, mal Bälle in die Schnittstellen zu spielen bzw. überhaupt Gefahr aus dem offensiven Zentrum zu entwickeln.
Da die Gegner i.d.R. auch nicht mitspielen und ihr eigenes defensives Zentrum zustellen wirkt unser Spiel dann oft schematisch und Gefahr entsteht eigentlich nur nach Verlagerungen, wenn Baumi/Leuti mal etwas Raum vor sich haben. Die Folge ist, dass die Spielfreude und Leichtigkeit der Anfangsphase der letzten Saison im Moment völlig fehlt.
Ob das mit dem vorhandenen Personal verbessert werden kann?? Zumindest garantiert ein Soriano in Normalverfassung schon deutlich mehr Präsenz im Sturmzentrum, er wird aber sicher noch einige Spiele brauchen und womöglich auch nicht sofort konstant gut spielen.

Die 2.HZ dann sicher druckvoller und insgesamt deutlich besser. Badiane doch mit Zug zum Tor und einigen guten Ansätzen, Berko dagegen etwas unglücklich. Aalen mit wenig Entlastung, ohne deswegen massiv unter Druck zu kommen. Mit etwas Schussglück hätte es noch zum Dreier reichen können. Aber unverdient war der Punkt für Aalen eben auch nicht, da sie doch recht gut verteidigt haben und über das ganze Spiel ihre Konzentration hochhalten konnten.

Benutzeravatar
Voise
Kickers-Fan
Beiträge: 1486
Registriert: Sonntag 16. August 2009, 23:17

Re: Die, die dabei waren gegen Oalen

Beitrag von Voise »

bibigrüsstdiekickers hat geschrieben:Das "warum schießt niemand aus der zweiten Reihe, die tragen den Ball ins Tor" ist doch pures Stammtischgelaber.
Gerade heute wurde es doch ein paar mal probiert, die meisten Schüsse werden vom Gegner geblockt (vielleicht wird deswegen nicht so oft geschossen?) und ein paar kamen gut aufs Tor.
Vor allem Braun versucht es öfter aus der zweiten Reihe. Die Erfolgsquote ist einfach wesentlich höher, wenn der entscheidende Pass kommt und der Stürmer vor dem Torwart steht.
Da hast du vor allem deswegen recht, weil die Unsren das nicht können. Liegt für mich also auch an der Auswahl der Spieler. Braun, Baumgärtel und heute Soriano dürfen das gerne probieren, der Rest, nicht zuletzt Enzo, lieber nicht. Siehe Torschusstraining vor dem Spiel.
"Until the colour of a man's skin is of no more significance than the colour of his eyes - Me say war." Direkt vom Bob und ursprünglich vom Haile.

Benutzeravatar
Ford K
Kickers-Fan
Beiträge: 17810
Registriert: Sonntag 14. Mai 2006, 18:28

Re: Die, die dabei waren gegen Oalen

Beitrag von Ford K »

Heute hat es endlich mal wieder sein dürfen mit einem Stadionbesuch. Mit einem Sieg aber leider nicht. Das hat mehrere Gründe. Verständlich, dass HS angesichts zweier englischer Wochen rotiert. Unverständlich aber die Sturmreihe der Startformation. Da hat man die torungefährlichsten Stürmer der letzten Wochen aufgestellt, dafür Bihr in der Anfangsformation eine richtig gute Entscheidung. Die Abwehr hat insgesamt wenig zugelassen. Aalen hat irgendwie weder Fisch noch Fleisch gespielt, weder ganz tiefstehend noch konsequent nach vorne. In der 1. Hz. hatten sie aber ein leichtes Chancenplus. Bis zur ersten richtig guten Kickers-Chance daherte es eine geschlagene halbe Stunde - das darf bei einem Heimspiel eigentlich nicht sein. Badiane für Mendler in der 2.Halbzeit war eine notwendige Korrektur. Er hat gleich für mehr Betrieb gesorgt und auch nach hinten ordentlich gearbeitet. Von Aalen vorne dann 1/2 h nichts zu sehen, die Kickers erarbeiteten sich zunehmend ein Chancenplus, es wurde auch mal aus de 2. Reihe geschossen, was grundsätzlich schon in Ordnung war. Geht irgend einer dieser Sonntagsschüsse rein geht das Spiel 2:0 oder 3:0 aus. Leider aber offenbarten unsere Blauen heute doch eine enorme Abschlussschwäche und man merkt auch, dass zum einen Enzo einfach älter und langsamer wird und zum anderen Halimis Weggang doch nicht so gut kompensiert werden konnte, wie ich mir erhofft hatte. Hoffentlich kommt bald noch die Zeit von Sirgedas und Jordanov. Aalen war heute aber trotz der guten Leistung von Oliver Barth hinten durchaus schlagbar, leider wurde der durchaus verdiente Sieg aber auf Grund der Abschlussschwäche heute nicht geholt. Die Einwechslung von Soriano heute ein absoluter Lichtblick, er hätte heute gegen seinen Ex-Verein durchaus gleich sein Ding machen können, war heute schon fast gefährlicher als Fischer. Berko wurde für mich zu spät eingewechselt (ich hätte ihn von Anfang an spielen lassen!), da Müller heute neben Mendler auch keinen guten Tag hatten. Wenigstens hinten scheint man sich aber stabilisiert zu haben und wir sollten nach Möglichkeit bei Stein/Bihr in der IV bleiben. Sattelmaier im Tor nur mit kleinen Wacklern, auf jeden Fall souveränder als Korbi, aber wohl trotzdem zu Recht nur die Nr. 2. Ob wir mit der heutigen Leistung in Rostock was holen kann ich nicht sagen. Sicher ist aber: Wir brauchen bald einen Dreier, denn wenn wir mal hinten reinrutschen sollten kann das sich die ganze Saison hinziehen. Letzte Saison wurden die Weichen nach oben m. E. zwischen dem 4. und 6. Spieltag gestellt, als drei Mal nacheinander gewonnen wurde. Stand heute sind es 2 Punkte weniger als vor einem Jahr, aber auch Cottbus und Kiel nur 1 Punkt besser und mit bereits 2 Niederlagen, auch DD noch ohne Auswärtssieg. Aalen und Aue dagegen stärker als prognostiziert, auch weil beide einen guten TW haben. Die Liga ist so eng wie noch nie - und genau das ist das Gefährliche.
Trainer, Spieler und Spielsysteme kommen und gehen - die Fehler, die gemacht werden, sind immer die gleichen

Benutzeravatar
blauer Hund
Kickers-Fan
Beiträge: 601
Registriert: Dienstag 3. Oktober 2006, 16:28
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Die, die dabei waren gegen Oalen

Beitrag von blauer Hund »

als ich die Aufstellung gelesen habe, habe nicht nur ich, sondern auch alle um mich herum den Kopf geschüttelt. Es mag zwar vor dem Hintergrund einer englischen Woche und aus Einkaufs-politischen Gründen nachvollziehbar sein mit Mendler, Fischer und Müller zu beginnen, aber aus sportlicher Sicht war es ein krasser Fehler, wie es sich auch später in der 2.HZ gezeigt hat.

Badiane über links und mit Berko anstatt mit Mendler und Müller zu beginnen ist ganz klar aus sportlicher Sicht, wenn man auch mal wieder ein Spiel gewinnen möchte, die erste Wahl! Natürlich kann Soriano noch keine 90 Minuten oder eine ganze HZ kicken, aber die 1.HZ so herzuschenken muss nicht sein.

In Reutlingen war Badiane eine Augenweide und ist (neben Soriano) für mich der torgefährlichste Spieler. Berko ist auch in jedem Fall Mendler vorzuziehen.

Klar fehlt Halimi, was ich persönlich nicht verstehen kann ist aber auch, weshalb Ivan so selten spielt. Er hat technisch für mich mit die besten Fähigkeiten wenn es darum geht, den Sturm in Aktion zu bringen.

Ansonsten: Marchese mit vielen Fehlpässen, Braun hatte dahingehend auch schon bessere Tage. Die Abwehr mit Bihr und Stein hat mir sehr gut gefallen und Baumgärtel richtig schön nach vorne gespielt. Bahn sehr engagiert und giftig, anhand der 2.HZ wäre ein Sieg verdient gewesen aber wenn wir Pech haben, wird der Aalener Konter in der 88.noch zum Tor und das wäre es dann gewesen.. zu null gespielt, ein Gerüst jetzt hoffentlich gefunden. Ich sehe unseren nächsten 3er gegen Cottbus!! In Rostock wirds dafür glaube ich noch nicht reichen.
blau - denn Elite kann niemals Masse sein !

Der_Welzheimer
Kickers-Fan
Beiträge: 462
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 15:38
Wohnort: Welzheim

Re: Die, die dabei waren gegen Oalen

Beitrag von Der_Welzheimer »

Ich war heute im Stadion, und das Wetter war passend zum Spiel mit zwei verschiedenen Seiten.
Fassen wir es kurz, beide haben kein Zielwasser getrunken.
Erste Halbzeit waren die Schwarzen besser, da hätte man sich nicht beschweren dürfen, wenn man zur Pause 0:1 oder 0:2 im Rückstand gewesen wäre.
Nach der Pause dann die Blauen deutlich am Drücker, da hätten wir locker zwei Buden machen können, unterm Strich ein gerechtes Unentschieden.

Andere Frage, was mir hier auffällt, sobald es um Aalen und Heidenheim geht: Wieso werden die Ostälbler hier eigentlich immer als Bauern bezeichnet? So klein sind Aalen und Heidenheim nun auch wieder nicht. Im Vergleich dazu wäre eher Großaspach oder Sandhausen ein Bauerndorf ^^

Benutzeravatar
bookerty
Kickers-Fan
Beiträge: 2697
Registriert: Donnerstag 4. November 2004, 21:43
Wohnort: My home is my castle!

Re: Die, die dabei waren gegen Oalen

Beitrag von bookerty »

Der_Welzheimer hat geschrieben:Erste Halbzeit waren die Schwarzen besser, da hätte man sich nicht beschweren dürfen, wenn man zur Pause 0:1 oder 0:2 im Rückstand gewesen wäre.

Andere Frage, was mir hier auffällt, sobald es um Aalen und Heidenheim geht: Wieso werden die Ostälbler hier eigentlich immer als Bauern bezeichnet? So klein sind Aalen und Heidenheim nun auch wieder nicht. Im Vergleich dazu wäre eher Großaspach oder Sandhausen ein Bauerndorf ^^
Kein Plan was du für nen Kick gesehen haben willst wo die Aalener zur Halbzeit ne 2:0 Führung verdient gehabt hätten...
Der_Welzheimer hat geschrieben:Andere Frage, was mir hier auffällt, sobald es um Aalen und Heidenheim geht: Wieso werden die Ostälbler hier eigentlich immer als Bauern bezeichnet? So klein sind Aalen und Heidenheim nun auch wieder nicht.
... aber wenn du sie absichtlich stark reden willst, dann verrate doch nicht direkt noch im gleichen Posting, dass du was besonderes für die Ostälber übrig hast. :lol:
"Wenn der Wahnsinn epidemisch wird, heißt er Vernunft" Oskar Panizza, Psychiater (1853 - 1921)

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3909
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: Die, die dabei waren gegen Oalen

Beitrag von noblesseoblige »

Positiv war für mich die Stabilität in der Defensive nahezu über die gesamte Spielzeit. Darauf lässt sich aufbauen. Mit Ausnahme der Anfangsminuten hatten die Aalener im Grunde keine nennenswerte Chance mehr. Allerdings hat der VfR bislang in vier Spielen erst zwei Tore erzielt.

Andererseits haben die Schwarzen auch erst ein Gegentor bekommen. Diesen Abwehrriegel zu knacken, ist also keine leichte Aufgabe. Mit dieser Spielweise hat es Holstein Kiel in der vergangenen Saison immerhin auf Platz 3 gebracht.

Wie richtig erkannt wurde, fanden wir in der 1. HZ offensiv überhaupt nicht statt. Erst mit der Auswechslung der kompletten Sturmreihe haben wir uns dann eine ganze Reihe von Chancen erarbeitet.

Finde es grundsätzlich gut, dass der Trainer etwas durchrochiert. In der vergangenen Saison waren wir da personell doch stark limitiert. Es fehlt vorne noch an der rechten Mischung und Abstimmung, den Laufwegen und dem finalen Pass. Das sollte aber mit zunehmender Dauer behoben werden können.

Die Tabellenspitze ist mit drei Punkten Entfernung absolut in Sicht- und Schlagweite. Ich bin da trotz der Nullnummer nach wie vor entspannt und zuversichtlich. Allez les bleus!
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

Settembrini
Kickers-Fan
Beiträge: 1797
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 20:21

Re: Die, die dabei waren gegen Oalen

Beitrag von Settembrini »

Das läuft noch nicht rund zur Zeit, da ist noch ordentlich Luft nach oben. Die erste Halbzeit schwach, mit einer Reihe unerklärlicher Stockfehler, Fehlpässe, Missverständnisse. Irgendwie habe ich den Eindruck, die Mannschaft weiß noch nicht so genau, was sie spielen soll. Die etwas eigenwillige Anfangsformation im Sturm konnte kaum überzeugen: Versuch gemacht, hat nicht funktioniert, abhaken. In der 2. HZ dann deutlich mehr Zug zum Tor, das Speil wurde zupackender und aggressiver. Dass der Aalener Schlussmann auch noch einen guten Tag erwischt hat, hat uns natürlich auch nicht gerade geholfen.
Deutlich verbessert die Abwehr mit Stein und Bihr, Baumgärtel sehr schön im Vorwärtsspiel. Soriano hat erneut gezeigt, dass wir uns auf ihn freuen können, wenn er wieder voll fit ist. Enzo unermüdlich, aber im Ergebnis doch bestenfalls durchwachsen, auch Braun habe ich schon deutlich stärker gesehen.
Klar sind wir erst ganz am Anfang der Saison. Aber es deutet sich schon an, dass es sehr schwer wird; die Ausgeglichenheit der Liga, von der allenthalben geredet wird, ist halt doch keine Phrase. Bei aller Sehnsucht nach oben... ruhig nicht ganz vergessen, dass ein schönes Polster nach unten durchaus wünschenswert ist.

Benutzeravatar
Shishabande
Kickers-Fan
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 09:05
Wohnort: Degerloch

Re: Die, die dabei waren gegen Oalen

Beitrag von Shishabande »

bookerty hat geschrieben:
Der_Welzheimer hat geschrieben:Erste Halbzeit waren die Schwarzen besser, da hätte man sich nicht beschweren dürfen, wenn man zur Pause 0:1 oder 0:2 im Rückstand gewesen wäre.

Andere Frage, was mir hier auffällt, sobald es um Aalen und Heidenheim geht: Wieso werden die Ostälbler hier eigentlich immer als Bauern bezeichnet? So klein sind Aalen und Heidenheim nun auch wieder nicht. Im Vergleich dazu wäre eher Großaspach oder Sandhausen ein Bauerndorf ^^
Kein Plan was du für nen Kick gesehen haben willst wo die Aalener zur Halbzeit ne 2:0 Führung verdient gehabt hätten...
In der ersten Halbzeit hatten wir keine einzige Torchance und haben grausam gespielt, Aalen war zwar auch nicht gut aber durchaus gefährlicher vor dem Tor. Ein Rückstand zur Halbzeit wäre nicht unverdient gewesen. Die zweite Halbzeit war dann ordentlich.
Mutig und freundlich, so tapfer und gläubig, fröhlich und frech kämpfen sie auch für dich. Leben im Wald unter Bäumen und Steinen,
in ihren Höhlen da sind sie zu Haus.

Shishabande hüpfen hier und dort und überall. Sie sind für dich da wenn du sie brauchst, das ist die Shishabande!!!

Für Shishakonsum im Profifußball!

Benutzeravatar
Bunny
Kickers-Fan
Beiträge: 4767
Registriert: Freitag 19. Dezember 2003, 19:38

Re: Die, die dabei waren gegen Oalen

Beitrag von Bunny »

Stoitschkov's Bericht mal wieder absolut lesenswert und präzise!
Hoffe H.S. liest deine Analysen immer fleißig :wink:
Danke dafür!

Auch ich habe gestern ein intensives und vor allem kampfbetontes Spiel gesehen bei dem wir vor allem in der zweiten Halbzeit das Tor verdient gehabt hätten :!:
Da waren schon einige gute Chancen dabei (...bei denen mir mein unbekannter Hintermann mehrmals aus Reflex auf den Rücken haute) :lol:
Die Kugel wollte gestern leider nicht rein :(

Enzo merkt man sein Alter wirklich langsam an, allerdings ist das immernoch einer der sich zu 200% reinhängt und sich zu 1899% mit den Kickers identifiziert.
Braun hatte gestern wahrlich nicht seinen besten Tag, trotzdem hat er einiges abgeräumt und ist auch an schlechteren Tagen immernoch immens wertvoll.
Gott sei Dank hat er nicht Gelb-Rot gesehen.
Positiv aufgefallen ist mir BBB (der so langsam richtig ankommt und auch seinen Stammplatz verdient hat).
Auch Leutenecker war wieder besser drauf als die Spiele davor! Weiter so!
Highlight für mich die Einwechslung von Elia Soriano (der einfach Präsent ist und immer Gefährlichkeit ausstrahlt). Alles Gute und vor allem viel Gesundheit!

P.s. Nur noch 5x schlafen bis zum nächsten Heimspiel :wink:

Kickers-Louis
Kickers-Fan
Beiträge: 2235
Registriert: Montag 19. Dezember 2005, 23:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Die, die dabei waren gegen Oalen

Beitrag von Kickers-Louis »

1. Halbzeit katastrophal. Da passte gar nichts. Nach anfänglichen Schwächen hat sich Abwehr
dank Bihr/Stein stablisiert. Enzo - weit mehr Schatten als Licht - glaube nicht, dass er zu alt ist.
Wie Müller ( eines seiner schlechtesten Spiele ) wohl in einer Formkrise.
Auch ich kann die Sturmformation zu Beginn des Spiels nicht begreifen.
In Rostock würde ich im Sturm mit Berko Soriano Badiane beginnen. Müller ggfs. im Mittelfeld bzw. später wie Fischer einwechseln.
Bitte nicht zu offensiv beginnen - noch fehlt die Durchschlagskraft bzw. der zündende Pass,
da sonst die Abwehr wieder wackeln wird.

Raulstgt
Kickers-Fan
Beiträge: 950
Registriert: Freitag 26. September 2014, 10:34

Re: Die, die dabei waren gegen Oalen

Beitrag von Raulstgt »

Zuerst das positive da es derzeit bei den blauen Götter immer noch nicht rund läuft, die Roten hatten wieder verloren.. :lol: und scheinen mit ähnlichen Problemen zu kämpfen, doch zurück zu den Kickers...es ist im Moment eine schwierige Saison, viele waren optimistisch, einschliesslich mir...ich dachte auch wir sind vom Kader her besser aufgestellt, doch noch scheint das ganze nicht zu harmonieren, gute Ansätze wechseln ab mit schierer Einfallslosigkeit. Immerhin scheint Soriano zurück und zeigt bereits Wirkung im Angriffsspiel, doch Reutlingen war schon keine Offenbarung. Ich hatte mir dort einen klaren Sieg gewünscht und wir werden auf ähnliche Teams wie nun auch Aalen in der Liga treffen , die nicht interessiert sind mitzuspielen..und solange wir nicht die Mittel finden gegen solche Teams gut auszusehen, könnte es eine schwierige Saison werden. Wir brauchen Lösungen, ich sehe es auch so das unser Mittelfeld nicht die Kreativität zeigt, die es braucht um Überrraschungsmomente zu kreieren, auch um die Stürmer in Szene zu setzen. Uns fehlt die Leichtigkeit im Spiel und die Spielertypen dazu, ich hoffe auch auf Jordanov oder Sirgedas..denn unverkennbar ist das Porno derzeit mit Formschwankungen zu kämpfen hat, zudem er nicht als der schnellste gilt und für mich schon letzte Saison am oberen Limit gerspielt hat...Frage ist kommt er da wieder hin, mit schon über 30 ..vielleicht sieht er bei einem Typ ala Halimi wieder besser aus, der ihn entlastet.. doch zumindest die Abwehr könnte sich gefunden haben, denn solange wir hinten nicht stabiler werden, wird es noch schwerer Siege einzufahren. Und Rostock bei allem Optimismus, ich tue mir schwer dort an einen Dreier zu glauben, wenn ich an letzte Saison denke und dann kommt Cottbus..das wird eine erste Standortbestimmung, noch ist alles drin, nach oben wie aber auch nach unten..ich hoffe nicht wir werden noch reumütig an den verpassten Aufstieg denken, der definitiv möglich war und der Grund ist bekannt unsere eklatante Auswärtsschwäche..die sich in Aue schon wieder gezeigt hat, ich hoffe unser Trainerteam hat daraus gelernt ..ich glaube wenn auswärts endlich einmal der Knoten platzt, wird es einfacher...und ein letzter Satz zu MZ und der von Ihm kritisierten Negativhaltung im Umfeld, sorry....es sind Erwartungen geschürt worden, auch mit dem vierten Platz..da es ist es klar das die Fans ungeduldig werden, wenn die Leistungen plötzlich eher zäh sind.. und die Beine schwer, vielleicht kann die Mannschaft mit dem Druck nicht umgehen, aber jetzt ist umso mehr HS gefragt...ich bin gespannt.

Kickers Oldie
Kickers-Fan
Beiträge: 350
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 14:01
Wohnort: Korntal

Re: Die, die dabei waren gegen Oalen

Beitrag von Kickers Oldie »

Keine Ahnung, warum Ivan nach seinen überzeugenden Kurzeinsätzen nicht mehr Chancen bekommt. Liegts an der Trainingsleistung ? Woran fehlt es denn derzeit ? Kreativität in Strafraumnähe ist gerade gegen tief stehende Gegner gefragt und die hat Ivan gezeigt. Wenn jetzt Soriano wieder dabei ist, könnte es mit diesem zusammen ähnlich wie mit Halimi klappen. Ich hoffe, daß das einzige Kickers-Talent der letzten Zeit nicht verkrault wird und über kurz oder lang abwandert

steve75
Kickers-Fan
Beiträge: 863
Registriert: Sonntag 21. August 2011, 20:37

Re: Die, die dabei waren gegen Oalen

Beitrag von steve75 »

Nimmt man den Bericht von heute aus den StN, dann scheint unser Trainer das Ganze ja eher spaßig zu finden. Zudem berauscht er sich an den eingewechselten Spielern und welch tolle Möglichkeiten man doch habe. Ich wäre langsam vorsichtig, immer diesen Spaßfussball, den breiten Kader und die tollen Alternativen rauszuhängen. Vor allem wenn man eigentlich nur Stürmer ein- und auswechselt. Vielmehr wäre es an der Zeit zu liefern und die angeblichen Qualitäten abzurufen.

6 Pflichtspiele in dieser Saison sind vorbei und so viel habe ich nicht gesehen, das mir Hoffnung auf den großen Durchbruch macht. Wir brauchen jetzt Punkte, am besten schon bei Hansa.

Der_Welzheimer
Kickers-Fan
Beiträge: 462
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 15:38
Wohnort: Welzheim

Re: Die, die dabei waren gegen Oalen

Beitrag von Der_Welzheimer »

@steve75 Da gebe ich dir recht. Es ist verständlich, dass man in der neuen Saison eine gewisse Eingewöhnungsphase braucht, aber was man am Anfang verbummelt, fehlt oft am Schluss.
Ich denke, nach der englischen Woche am Sonntag wird man wissen, wo das Team steht.

erich schmeil
Kickers-Fan
Beiträge: 1346
Registriert: Freitag 28. April 2006, 21:20

Re: Die, die dabei waren gegen Oalen

Beitrag von erich schmeil »

Aalens Torwart wäre schon beim DFB Pokal der Held gewesen ,wenn seine Mitspieler nicht 3 Elfer übers Tor gejagt hätten, bei 3 gehaltenen Elfmeter. Er war der Garant für den 1 Pkt. dazu kam noch Pech mit dem Lattentschuß von Enzo.
Bei Enzo denke ich auch nicht, dass er zu alt ist. Wenn er gut drauf ist schlägt er Pässe die Jürgen Klopp in Verzückung bringen, das ist erst 1 Jahr her.
Die 2 Bs vorne sind für mich im Sturm die 1. Wahl, bei Mendler fehlt mit die Dynamik.
Bihr für mich die Entdeckung des Spiels, da wird es Henne schwer haben.
Soriano wünsche ich eine gesunde Runde mit vielen Toren, er war der 2. Lichtblick .
BBB ist unverzichtbar . Er hat 1x nicht mitgespielt und schon gabs eine Niederlage.
Zum Saisonverlauf denke ich, dass es von vornherein klar war, das man die ersten drei Plätze nicht geschenkt bekommt.
Ich bin Optimistisch was den Aufstieg betrifft.
Kickers forever, einmal Blau immer Blau

Ranger
Kickers-Fan
Beiträge: 2069
Registriert: Sonntag 1. August 2004, 18:53
Wohnort: New York

Re: Die, die dabei waren gegen Oalen

Beitrag von Ranger »

steve75 hat geschrieben:Nimmt man den Bericht von heute aus den StN, dann scheint unser Trainer das Ganze ja eher spaßig zu finden. Zudem berauscht er sich an den eingewechselten Spielern und welch tolle Möglichkeiten man doch habe. Ich wäre langsam vorsichtig, immer diesen Spaßfussball, den breiten Kader und die tollen Alternativen rauszuhängen. Vor allem wenn man eigentlich nur Stürmer ein- und auswechselt. Vielmehr wäre es an der Zeit zu liefern und die angeblichen Qualitäten abzurufen.

6 Pflichtspiele in dieser Saison sind vorbei und so viel habe ich nicht gesehen, das mir Hoffnung auf den großen Durchbruch macht. Wir brauchen jetzt Punkte, am besten schon bei Hansa.
Uiii. Haben wir schon 2 Pflichtspiele irgenwo verschlafen, dachte es waren nur 4 bis jetzt

steve75
Kickers-Fan
Beiträge: 863
Registriert: Sonntag 21. August 2011, 20:37

Re: Die, die dabei waren gegen Oalen

Beitrag von steve75 »

Ranger hat geschrieben:
steve75 hat geschrieben:Nimmt man den Bericht von heute aus den StN, dann scheint unser Trainer das Ganze ja eher spaßig zu finden. Zudem berauscht er sich an den eingewechselten Spielern und welch tolle Möglichkeiten man doch habe. Ich wäre langsam vorsichtig, immer diesen Spaßfussball, den breiten Kader und die tollen Alternativen rauszuhängen. Vor allem wenn man eigentlich nur Stürmer ein- und auswechselt. Vielmehr wäre es an der Zeit zu liefern und die angeblichen Qualitäten abzurufen.

6 Pflichtspiele in dieser Saison sind vorbei und so viel habe ich nicht gesehen, das mir Hoffnung auf den großen Durchbruch macht. Wir brauchen jetzt Punkte, am besten schon bei Hansa.
Uiii. Haben wir schon 2 Pflichtspiele irgenwo verschlafen, dachte es waren nur 4 bis jetzt
DFB Pokal? WfV Pokal? Gehören für mich zu den Pflichtspielen.

Benutzeravatar
Ruven
Kickers-Fan
Beiträge: 1201
Registriert: Samstag 17. Mai 2008, 09:13
Kontaktdaten:

Re: Die, die dabei waren gegen Oalen

Beitrag von Ruven »

Die 1. Halbzeit war gar nix von uns, da war das Spiel auf unterirdischem Niveau. Die Aalener waren einen Tick besser, da sie aggressiver als wir waren. Wir haben uns das Leben auch selber schwer gemacht mit den vielen Unkonzentriertheiten und ungenauen Pässen.
Die 2. Halbzeit war dann deutlich besser und endlich haben wir auch einige Torchanchen gehabt und hätten das Spiel eigentlich gewinnen müssen. Aber etwas Pech (Porno-Enzos Schuss an die Latte), ein richtig starker Aalener Keeper und fehlende Kaltschnäuzigkeit vor dem gegnerischen Tor haben dafür gesorgt, dass es nichts wurde mit dem Sieg. Unser Manko bleibt, dass wir zu viele Chancen benötigen, um ein Tor zu erzielen.
Bahn hat mir gut gefallen, er war ein ständiger Aktivposten. Bihr und Stein in der Innenverteidigung haben einen sicheren Eindruck hinterlassen. Soriano hat nach seiner Einwechslung gleich einige Akzente setzen können. Hoffentlich ist er bald bei 100 % und kann von Beginn an eingesetzt werden, unser Offensivspiel hat es dringend nötig.
Fischer hat ein schwaches Spiel gezeigt, auch Braun hatte einen gebrauchten Tag.
Die Stimmung war gut, auch die Gäste (deutlich mehr Fans wie noch vor ein paar Jahren) hat man einige Male gehört.
Stuttgarter Kickers ... langweilig kann jeder.

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4236
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: Die, die dabei waren gegen Oalen

Beitrag von stoitschkov »

steve75 hat geschrieben:Nimmt man den Bericht von heute aus den StN, dann scheint unser Trainer das Ganze ja eher spaßig zu finden. Zudem berauscht er sich an den eingewechselten Spielern und welch tolle Möglichkeiten man doch habe. Ich wäre langsam vorsichtig, immer diesen Spaßfussball, den breiten Kader und die tollen Alternativen rauszuhängen. Vor allem wenn man eigentlich nur Stürmer ein- und auswechselt. Vielmehr wäre es an der Zeit zu liefern und die angeblichen Qualitäten abzurufen.

6 Pflichtspiele in dieser Saison sind vorbei und so viel habe ich nicht gesehen, das mir Hoffnung auf den großen Durchbruch macht. Wir brauchen jetzt Punkte, am besten schon bei Hansa.
das war eine Reaktion auf völlig hirnrissige Journalistenfragen in der PK: http://www.stuttgarter-kickers.de/medien/kickers-tv" onclick="window.open(this.href);return false;

für mich erstaunlich, dass HS bei solchen Aussagen immer noch freundlich und verbindlich bleibt, wie kann man nach 4 Spieltagen ernsthaft (!!!) fragen, ob die Aufstiegschancen noch intakt sind oder von irgendwelchen Ansprüchen in Relation zum Tabellenplatz daherquatschen??

Blaues Altona
Kickers-Fan
Beiträge: 321
Registriert: Mittwoch 17. Juli 2013, 09:16
Wohnort: Hamburg

Re: Die, die dabei waren gegen Oalen

Beitrag von Blaues Altona »

HS hat in der Tat einen sehr souveränen Umgang mit blöden Fragen von Journalisten- wenn die Antworten dann aus dem Zusammenhang gerissen werden klingt das natürlich etwas komisch.
Auch wenn wir bislang noch nicht wirklich überzeugt haben, die Saison ist lang und es gibt bisher kein Team das durchgängig guten Fußball spielt. Kein Grund schwarz zu malen, in Rostock holen wir hoffentlich den ersten Auswärtsdreier....

Lennon
Kickers-Fan
Beiträge: 779
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 09:01

Re: Die, die dabei waren gegen Oalen

Beitrag von Lennon »

Ruven hat geschrieben:Die 1. Halbzeit war gar nix von uns, da war das Spiel auf unterirdischem Niveau. Die Aalener waren einen Tick besser, da sie aggressiver als wir waren. Wir haben uns das Leben auch selber schwer gemacht mit den vielen Unkonzentriertheiten und ungenauen Pässen.
Die 2. Halbzeit war dann deutlich besser und endlich haben wir auch einige Torchanchen gehabt und hätten das Spiel eigentlich gewinnen müssen. Aber etwas Pech (Porno-Enzos Schuss an die Latte), ein richtig starker Aalener Keeper und fehlende Kaltschnäuzigkeit vor dem gegnerischen Tor haben dafür gesorgt, dass es nichts wurde mit dem Sieg. Unser Manko bleibt, dass wir zu viele Chancen benötigen, um ein Tor zu erzielen.
Bahn hat mir gut gefallen, er war ein ständiger Aktivposten. Bihr und Stein in der Innenverteidigung haben einen sicheren Eindruck hinterlassen. Soriano hat nach seiner Einwechslung gleich einige Akzente setzen können. Hoffentlich ist er bald bei 100 % und kann von Beginn an eingesetzt werden, unser Offensivspiel hat es dringend nötig.
Fischer hat ein schwaches Spiel gezeigt, auch Braun hatte einen gebrauchten Tag.
Die Stimmung war gut, auch die Gäste (deutlich mehr Fans wie noch vor ein paar Jahren) hat man einige Male gehört.
Tut mir leid aber ich kann mit der Spielweise von Bahn einfach nix anfangen. Sein Einsatz ist vorbildlich aber reicht denn das? Genauso ist Mendler für mich nicht mehr als ein Ergänzungsspieler. Bei Braun (übrigens einer meiner Lieblingsspieler) ist die Balleroberung erste Sahne, dann folgt jedoch zu oft ein unkonzentriertes, schlampiges Abspiel. Da besteht noch Luft nach oben. Bihr hat mir wegen seiner Ruhe und Übersicht sehr gefallen. Da hat es Staro schwer wieder in die Startelf zu kommen. Naja, Konkurrenz belebt das Geschäft.
Ist das Wetter noch so trübe, immer hoch die blaue Rübe!

Antworten