Die, die gegen Cottbus dabei waren...

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Bluebyte

Die, die gegen Cottbus dabei waren...

Beitrag von Bluebyte »

Zahnlose Kickers gegen Cottbuser Beton. Ein torloses Spiel der schlechten Sorte. Die bei den Blauen für den Spielaufbau verantwortlichen Spieler absolut ideenlos. Eine Offensive die nun in 6 Spielen gerade mal 4 Tore und gegen Reutlingen auch nur einen Treffer schafft. Das ist kein Zufall mehr. Klar kann man bei diesen Temperaturen keine 90 Minuten Power erwarten. Aber das mal mehr als einer sich bei einem Angriff bemüht oder auch mal der linke Flügel genutzt wird oder vielleicht eine Einzelleistung? Komplette Fehlanzeige. Das wird in den Zuschauerzahlen spürbar werden. Für so ein Gekicke zahlt nur der harte Kern Eintritt.

Benutzeravatar
Franki68
Kickers-Fan
Beiträge: 702
Registriert: Dienstag 12. September 2006, 15:59
Wohnort: Kornwestheim
Kontaktdaten:

Re: Die, die gegen Cottbus dabei waren...

Beitrag von Franki68 »

Das einzige was heute positiv war ist die NULL!!

Benutzeravatar
Matze
Administrator / Moderator
Beiträge: 4419
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 12:05
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Die, die gegen Cottbus dabei waren...

Beitrag von Matze »

Positiv: Stimmung für 4.000 Leute
Positiv: Zu null gespielt
Positiv: Jordanov-Premiere!

Negativ: Es werden noch zig Teams defensiv gegen uns auftreten! Wenn wir nicht kreativ und spielerisch ne Schippe drauf legen, landen wir zwischen Platz 7 und 13! Ich bin gespannt, was wir aus diesem Spiel lernen!
In Stuttgart - Nur Kickers :!:

Benutzeravatar
Rigotti
Kickers-Fan
Beiträge: 1743
Registriert: Sonntag 6. Dezember 2009, 15:04

Re: Die, die gegen Cottbus dabei waren...

Beitrag von Rigotti »

Sieht so aus, als ob wir zumindest zu Hause relativ kleine Brötchen backen müssen. Das permanente Ballgeschiebe ohne Tempowechsel oder Ansätzen von Überraschungsmomenten treibt keinem Gegner den Angstschweiß auf die Stirn. Hört sich blöd an, aber Bessi hätte da ab und zu schon einiges bewegt. Kreativ waren wir sehr limitiert. Der Sturm kann einem leid tun. Aus dem Mittelfeld und der Abwehr kam nichts gescheites. Und heute war sehr sichtbar, wie sehr Fabi Leutenecker fehlt.
Zuletzt geändert von Rigotti am Samstag 29. August 2015, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
„Jetzt wechselt Jamaika den Torhüter aus!“ (Gerd Rubenbauer 1989 beim Spiel Jamaika – Kroatien, als erstmals eine Nachspielzeit von 1 Minute angezeigt wurde).

Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27903
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

Re: Die, die gegen Cottbus dabei waren...

Beitrag von Buddy »

Heute schreiben ich nur das was mir sehr gut gefallen hat.

Kein Gegentor.

Über den Rest schreibe ich erst mal nichts :(

Aufstiegsaspirant
Kickers-Fan
Beiträge: 1095
Registriert: Sonntag 24. Mai 2015, 18:39

Re: Die, die gegen Cottbus dabei waren...

Beitrag von Aufstiegsaspirant »

Rigotti hat geschrieben: Das permanente Ballgeschiebe ohne Tempowechsel oder Ansätzen von Überraschungsmomenten treibt keinem Gegner den Angstschweiß auf die Stirn. Kreativ waren wir sehr limitiert. Der Sturm kann einem leid tun... Aus dem Mittelfeld und der Abwehr kam nichts gescheites.
Klingt ein bisschen nach Trainerkritik oder verstehe ich dich da falsch ? :?

Mitch
Kickers-Fan
Beiträge: 1383
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 15:39
Wohnort: München

Re: Die, die gegen Cottbus dabei waren...

Beitrag von Mitch »

Also ich habs nur im TV gesehn
Aber : so dermassen schlecht wars jetzt auch wieder nicht WEIL
wir ein Tag weniger Regeneration zu CB hatten und in HRO am Ende zu neunt gespielt haben
Wir zwei englische Wochen hatten
Endlich die Abwehr steht und wir endlich wieder sehr gute Torhüter haben
ABER
Es fehlt noch definitiv einer wie Halimi der Lücken reisst !
Wenn aber Soriano und Engel voll fitt sind rocken wir wieder die Liga
Das wird !!!!
Bin total zuversichtlich und in Kiel gewinnen wir wieder !!!
Durchmarsch !

K2000
Kickers-Fan
Beiträge: 53
Registriert: Dienstag 16. Juni 2015, 06:49

Re: Die, die gegen Cottbus dabei waren...

Beitrag von K2000 »

Puuh, das war heut mal garnix! Wie schon geschrieben, total einfallslos, ohne Tempo und Wille. Der einzige der noch Gas gegeben hat und wollte war Sattelmaier.
Taktisch muss uns was einfallen, gerne auch mal Marcese raus. Es muss sich was ändern.
Wer hat heute eigentlich für Leute gespielt, ich habe niemand wahrgenommen

Bluebyte

Re: Die, die gegen Cottbus dabei waren...

Beitrag von Bluebyte »

Mitch hat geschrieben:Also ich habs nur im TV gesehn ...
Dann lass Dich mal nicht bluffen, nur weil die 3-4 guten Szenen mindestens je 3 mal in Superzeitlupe gezeigt wurden. Der Scheunen-Schuss von BBB wurde als erste gute Aktion gefeiert und über die zweite Hälfte das Mäntelchen des Schweigens gelegt. Die detaillierte Analyse vom Trainer war da schon deutlich aufschlussreicher. :?

Benutzeravatar
derPeterII
Kickers-Fan
Beiträge: 1402
Registriert: Sonntag 15. März 2009, 22:03
Wohnort: Berlin

Re: Die, die gegen Cottbus dabei waren...

Beitrag von derPeterII »

Cottbus nur destruktiv und auf Konter wartend. Wir hatten Schwierigkeiten, aber durchaus Chancen. Den Kopfball von Badiane fischt der Cottbuser Keeper weltklasse aus der Ecke. Und Brauns Chance hätte auch drin sein können, etwas leichtfertig vergeben. Dazu zwei tolle Chip-Pässe in den Rücken der Cottbuser Abwehr. Spielerisch waren wir nicht schlecht gegen die Betonmischer. Gegen Ende waren den Spielern die englische Woche und die hohen Temperaturen aber doch anzumerken. Kein Vorwurf an die Mannschaft deshalb. Vielleicht wird's ja in Kiel wieder was. Die Liga ist wieder so eng, dass uns das Unentschieden nicht aus der Bahn werfen wird.

Stimmung übrigens klasse, obwohl "nur" 3.800 Zuschauer da waren. Und natürlich zu null, das hatten wir letzte Saison nicht so oft.

Benutzeravatar
bookerty
Kickers-Fan
Beiträge: 2697
Registriert: Donnerstag 4. November 2004, 21:43
Wohnort: My home is my castle!

Re: Die, die gegen Cottbus dabei waren...

Beitrag von bookerty »

90 Minuten das Spiel zu machen, macht eben leider keinen Sieg. Die Kickers mit mehr Willen, fast das komplette Spiel am Drücker aber dafür zu wenige Chancen herausgespielt und keine der wenigen genutzt. Sandrino hat eine gehabt, die war schon fast 100%ig. Gegen solch tief stehende Gegner erwarte auch auch mehr Bewegung, man muss das Spiel öfters verschieben, die Seiten wechseln, das ist in diesem Sport allgemein bekannt - auch wenn es heute heiß war und man am Ende einer englischen Woche steht.

Über weite Strecken hat das Spiel heute auch einfach so gewirkt, als hätte man das Aalen-Spiel einfach fortgesetzt. Der Gegner steht hintendrin und man selbst hat keine Ideen damit umzugehen. Man hat das Heft in der Hand und trotzdem das Gefühl, die können noch 5 Stunden so weiter kicken, es wird trotzdem 0:0 ausgehen. Das wurde jetzt schon oft genug gesagt, aber es lässt sich nur nochmal betonen, die Abwehrleistung heute war, genau wie vor einer Woche, das einzige was sich positive hervorheben lässt.
"Wenn der Wahnsinn epidemisch wird, heißt er Vernunft" Oskar Panizza, Psychiater (1853 - 1921)

Benutzeravatar
Rigotti
Kickers-Fan
Beiträge: 1743
Registriert: Sonntag 6. Dezember 2009, 15:04

Re: Die, die gegen Cottbus dabei waren...

Beitrag von Rigotti »

Aufstiegsaspirant hat geschrieben:
Rigotti hat geschrieben: Das permanente Ballgeschiebe ohne Tempowechsel oder Ansätzen von Überraschungsmomenten treibt keinem Gegner den Angstschweiß auf die Stirn. Kreativ waren wir sehr limitiert. Der Sturm kann einem leid tun... Aus dem Mittelfeld und der Abwehr kam nichts gescheites.
Klingt ein bisschen nach Trainerkritik oder verstehe ich dich da falsch ? :?
Nein, eigentlich nicht. Das muß die Mannschaft schon selbst bringen.
„Jetzt wechselt Jamaika den Torhüter aus!“ (Gerd Rubenbauer 1989 beim Spiel Jamaika – Kroatien, als erstmals eine Nachspielzeit von 1 Minute angezeigt wurde).

Benutzeravatar
B.
Kickers-Fan
Beiträge: 2253
Registriert: Freitag 25. August 2006, 23:23

Re: Die, die gegen Cottbus dabei waren...

Beitrag von B. »

Rigotti hat geschrieben:Sieht so aus, als ob wir zumindest zu Hause relativ kleine Brötchen backen müssen. Das permanente Ballgeschiebe ohne Tempowechsel oder Ansätzen von Überraschungsmomenten treibt keinem Gegner den Angstschweiß auf die Stirn. Hört sich blöd an, aber Bessi hätte da ab und zu schon einiges bewegt. Kreativ waren wir sehr limitiert. Der Sturm kann einem leid tun. Aus dem Mittelfeld und der Abwehr kam nichts gescheites. Und heute war sehr sichtbar, wie sehr Fabi Leutenecker fehlt.
Vielleicht hätte man Bahn auch sagen sollen, dass für Leutenecker Pachonik auf der Seite spielte (oder besser stand). Der hat den ja fast schon ignoriert! Pachonik konnte einem ja leid tun, als wolle keiner dass er mitspielt. Bahn für mich ganz ganz schwach. Aber auch sonst keine Ideen, immer wieder Quergeschiebe, nix mit schnell nach vorne und Chancen rausspielen. Für Ballbesitz gibt´s nix. Enzo wirkt gerade auch, als hätte er eine Pause nötig.
Irgendwie ist das momentan zum Sterben zu viel, zum Leben zu wenig.
Und wenn jetzt wieder kommt, dass sich die Gegner auf das Spiel der Kickers immer besser einstellen, dann halte ich dagegen, dass sich die Kickers dann eben auf Gegner einstellen müssen, die sich auf das Spiel der Kickers eingestellt haben. Und dann braucht es halt Ideen - und die waren Mangelware.
one tear for summer past - a smile for winter to be.

Benutzeravatar
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan
Beiträge: 7537
Registriert: Sonntag 11. April 2004, 17:34
Wohnort: B-Block

Re: Die, die gegen Cottbus dabei waren...

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Kickers, das K steht für Torgefahr.

Benutzeravatar
* * * - k & k & k
Kickers-Fan
Beiträge: 269
Registriert: Mittwoch 13. September 2006, 19:07

Re: Die, die gegen Cottbus dabei waren...

Beitrag von * * * - k & k & k »

Unattraktives Gekicke, kaum Kreativität, wenige ernsthafte Torchancen.

Zweimal hintereinander daheim nur 0:0, überhaupt erst 4 Tore in 6 Spielen - keine erfreuliche Bilanz.

Den Verlust von Halimi konnte die Mannschaft bislang in keinster Weise kompensieren.

Bleibt die Hoffnung, daß sich das im Laufe der Saison noch deutlich verbessert. Aber es besteht freilich die Gefahr, daß die Aufstiegsplätze schnell außer Reichweite geraten.

Benutzeravatar
aalen-kickers 2:5
Kickers-Fan
Beiträge: 2214
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:46
Wohnort: Waiblingen
Kontaktdaten:

Re: Die, die gegen Cottbus dabei waren...

Beitrag von aalen-kickers 2:5 »

Fand das Spiel gegen extrem destruktive CB's gar nicht mal so schlecht. Totale spielkontrolle und 4/5 Toptorchancen. Geht da einer rein, geht das Ding 3:0 aus !
Sieger des Spiels waren, auch wenn ein namentlich ungenannter Vorschreier sagen würde: 'da geht noch mehr Leute, die Mannschaft braucht die Unterstützung!" ganz klar die Fans im B-Block!!! Vom G-Block aus eine Ohrenweide!
Blauer aus Leidenschaft!!!

Benutzeravatar
Matze
Administrator / Moderator
Beiträge: 4419
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 12:05
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Die, die gegen Cottbus dabei waren...

Beitrag von Matze »

* * * - k & k & k hat geschrieben:Den Verlust von Halimi konnte die Mannschaft bislang in keinster Weise kompensieren.
Mag grundsätzlich nicht falsch sein, aber finde ich zu einfach es einzig daran festzumachen! Wir wurden Vierter - sind damit Aufstiegskandidat - da sind die Mannschaften eben auswärts mit einem Punkt zufrieden!

Generell taten wir uns gegen solche Mannschaften auch im letzten Jahr schwer. Halimi konnte für Abwechslung sorgen. Ein hoher Ball auf Leutenecker kann es auch. Grundsätzlich fehlen dafür noch zwei, drei kreative Momente um sich da mal los zu reissen! Dafür mag ein Jordanov auch eine Bereicherung sein...

Fakt ist: UNS reicht ein Punkt zu Hause auf Dauer nicht. Das muss irgendwie zwingender werden. An Halimi allein liegt es aus meiner Sicht nicht. Ich bin froh, dass nun die Defensive einigermaßen steht! Nun muss nach vorne mehr gehen - sofern Mittelmaß nicht unserem Anspruch gerecht werden soll!
In Stuttgart - Nur Kickers :!:

Benutzeravatar
Heiko K.
Kickers-Fan
Beiträge: 4130
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2006, 13:28
Wohnort: 97999 Igersheim
Kontaktdaten:

Re: Die, die gegen Cottbus dabei waren...

Beitrag von Heiko K. »

Die Hinrunde der vergangenen Saison war durch zwei Dinge geprägt die unseren Erfolg getragen haben: Halimis Spielkunst und bedinglose Laufbereitschaft des ganzen Teams. Beides vermisse ich.

Speziell in der Offensive viel zu viel Standfussball, vor allem die Stürmer die eh keine 90 Minuten gehen müssen viel zu träge. Der Leutenecker-Vertreter vorsichtig ausgedrückt ein Totalausfall. Und Marchese macht in letzter Zeit immer mehr den Fehler nach vorne zu rücken. Statt Spielaufbau von hinten steht er ständig vor der gegnerischen Abwehrkette und hat keine Anspielstation.

Apropos Marchese: liebe Kickersspieler, es muss nicht jeder Spielzug erstmal über Enzo laufen. Macht mal selbst was und schiebt den Ball nicht immer in die Mitte. Mittlerweile hat diesen Schema-F-Fussball auch der dümmste Gegner durchschaut.

Wie sehr wir heute gewinnen wollten (vorsicht Sarkasmus) hat man gegen Ende bei Standards gesehen. Bis da mal jemand zum Eckball rausspaziert ist, zum Kotzen. Die Uhr läuft gegen uns, aber wir haben ja Zeit.
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.074 originalgetreue Seiten verfügbar.

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3909
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: Die, die gegen Cottbus dabei waren...

Beitrag von noblesseoblige »

In der Offensive hat uns heute wie schon gegen Aalen die zündende Idee und die Durchschlagskraft gefehlt. In der Dritten Liga gibt es in einem Spiel eben nur ein paar wenige Chancen und die musst du dann nutzen.

Unsere Jungs haben bei großer Hitze immer die Entscheidung gesucht. Das möchte ich positiv hervorheben, Cottbus hat nach drei Punktspielniederlagen jedenfalls alles in die Waagschale geworfen, um zumindest den einen Punkt festzuhalten. Insofern war ich eher von der Spielweise des ehemaligen Bundesligisten enttäuscht, der doch sicherlich auch höhere Ansprüche hat.

In der Defensive habe ich wie schon gegen Aalen deutliche Fortschritte gesehen. Darauf lässt sich aufbauen. Marc und Manu in der Innenverteidigung haben mir gut gefallen. Ebenso BBB im Mittelfeld.

Die ganze Meckerei und Miesmacherei der Dauerbruddler nach einmal sechs Spieltagen geht mir deutlich auf den Zeiger. In dieser Liga gibt es überhaupt keine Mannschaft mit solchen Qualitätsunterschieden, mit denen sie durchgehend dominant auftreten und den Gegner an die Wand spielen kann. Nochmal zum Mitschreiben: keine Drittligamannschaft hat dieses Format.

Es gilt das Eichhörnchenprinzip: Punkte sammeln und am Saisonende werden wir die Ausbeute und das Ergebnis bewerten können. Wir sind gerade mal zwei Punkte von einem Aufstiegsplatz entfernt und es sind noch 32 Spiele zu absolvieren.

Die Hunde bellen - die Karawane zieht weiter! Allez les bleus!
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

Benutzeravatar
DirtyToby
Kickers-Fan
Beiträge: 7795
Registriert: Samstag 16. Oktober 2004, 17:36
Wohnort: Ostfildern

Re: Die, die gegen Cottbus dabei waren...

Beitrag von DirtyToby »

aalen-kickers 2:5 hat geschrieben:Fand das Spiel gegen extrem destruktive CB's gar nicht mal so schlecht. Totale spielkontrolle und 4/5 Toptorchancen. Geht da einer rein, geht das Ding 3:0 aus !
Aber es kann halt langsam nicht mehr sein, dass dieser “eine“ eben NICHT rein geht! Spätestens seit der letzten Rückrunde brauchen wir so dermaßen viele Chancen für ein Tor, dass wir halt regelmäßig mit zu wenig Ertrag für den ganzen Aufwand belohnt werden. Und irgendwann wird sich das auch auf die Moral auswirken (oder hat es das teilweise schon?)
Stuttgarter Kickers - Der Ex-Profiverein für alle, die keinen Profiverein brauchen.

Benutzeravatar
Blauer Bayer
Ehren-Moderator
Beiträge: 3994
Registriert: Samstag 13. September 2003, 10:05
Wohnort: Sportstadt München
Kontaktdaten:

Re: Die, die gegen Cottbus dabei waren...

Beitrag von Blauer Bayer »

Hab's auch nur im TV gesehen, aber auch da wurde klar:
Zu oft wurde mit langen Bällen operiert, in der ersten Halbzeit vor allem durch Marchese noch ganz gut anzusehen. Mit Verlauf der Partie wirkte es vor allem planlos. Immer auf den Zufall hoffend. Gegen einen so tiefstehenden Gegner kein gutes Mittel. Kein Wunder, dass die besten Chancen durch Standards oder den einzigen überraschenden Kurzpass (Müller auf Braun) entstanden. Halimi war eben genau der, der auch mal einen durchgesteckt hat. Daran muss das Team arbeiten.

Auffällig: Fast keine einzige 1:1-Situation über außen. Es gelang viel zu selten, Tempo aufzunehmen.

Benutzeravatar
Rigotti
Kickers-Fan
Beiträge: 1743
Registriert: Sonntag 6. Dezember 2009, 15:04

Re: Die, die gegen Cottbus dabei waren...

Beitrag von Rigotti »

noblesseoblige hat geschrieben:In der Offensive hat uns heute wie schon gegen Aalen die zündende Idee und die Durchschlagskraft gefehlt. In der Dritten Liga gibt es in einem Spiel eben nur ein paar wenige Chancen und die musst du dann nutzen.

Unsere Jungs haben bei großer Hitze immer die Entscheidung gesucht. Das möchte ich positiv hervorheben, Cottbus hat nach drei Punktspielniederlagen jedenfalls alles in die Waagschale geworfen, um zumindest den einen Punkt festzuhalten. Insofern war ich eher von der Spielweise des ehemaligen Bundesligisten enttäuscht, der doch sicherlich auch höhere Ansprüche hat.

In der Defensive habe ich wie schon gegen Aalen deutliche Fortschritte gesehen. Darauf lässt sich aufbauen. Marc und Manu in der Innenverteidigung haben mir gut gefallen. Ebenso BBB im Mittelfeld.

Die ganze Meckerei und Miesmacherei der Dauerbruddler nach einmal sechs Spieltagen geht mir deutlich auf den Zeiger. In dieser Liga gibt es überhaupt keine Mannschaft mit solchen Qualitätsunterschieden, mit denen sie durchgehend dominant auftreten und den Gegner an die Wand spielen kann. Nochmal zum Mitschreiben: keine Drittligamannschaft hat dieses Format.

Es gilt das Eichhörnchenprinzip: Punkte sammeln und am Saisonende werden wir die Ausbeute und das Ergebnis bewerten können. Wir sind gerade mal zwei Punkte von einem Aufstiegsplatz entfernt und es sind noch 32 Spiele zu absolvieren.

Die Hunde bellen - die Karawane zieht weiter! Allez les bleus!
Du hast recht! Nach solchen Spielen ertappe ich mich selbst immer wieder dabei mich zu fragen, warum wir die nicht weggeputzt haben. Wenn mir vor dem Rostock-Spiel jemand gesagt hätte, wir spielen dort unentschieden und zu Hause schlagen wir Cottbus, hätte ich sofort unterschrieben. Und heute? Das Resultat ist dasselbe: 4 Punkte! Die dritte Liga ist stark und wird immer stärker. Und wir sind vom Etat und der Zuschauerbasis her immer noch eine kleine Nummer. Aber wir haben ein klasse Trainerteam, ein solides Vereinsmanagement und einen vernünftigen Plan. Das Team hat an Breite und Stabilität gewonnen, Ausfälle wie in der vergangenen Saison werden uns nicht mehr so existentiell treffen. Wenn die bisher Verletzen wieder ihre volle Leistungsfähigkeit erreicht haben, die Neuzugänge sich voll eingegliedert haben, werden wir uns auch weiter nach vorne arbeiten können. Wir sind immer noch auf Schlagdistanz zum vorderen Bereich. Und es spricht nichts dagegen, daß wir nicht taktisch noch variabler werden. Dann einfach von Spiel zu Spiel denken und schauen, wie weit es reicht. Ich bin optimistisch.
„Jetzt wechselt Jamaika den Torhüter aus!“ (Gerd Rubenbauer 1989 beim Spiel Jamaika – Kroatien, als erstmals eine Nachspielzeit von 1 Minute angezeigt wurde).

Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27903
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

Re: Die, die gegen Cottbus dabei waren...

Beitrag von Buddy »

Rigotti hat geschrieben:... Und es spricht nichts dagegen, daß wir nicht taktisch noch variabler werden. ...

Wenn ich manche Leute reden höre warten die schon ein Jahr darauf das wir variabler werden. :roll:

Benutzeravatar
magge
Kickers-Fan
Beiträge: 5552
Registriert: Samstag 23. August 2003, 09:12
Wohnort: Hohengehren

Re: Die, die gegen Cottbus dabei waren...

Beitrag von magge »

Unsere IV hat mir gut gefallen, nach vorne kann es nur besser werden.
Black and blue

Bruce
Kickers-Fan
Beiträge: 112
Registriert: Freitag 12. Juni 2015, 09:23

Re: Die, die gegen Cottbus dabei waren...

Beitrag von Bruce »

Bluebyte hat geschrieben:...Das wird in den Zuschauerzahlen spürbar werden. Für so ein Gekicke zahlt nur der harte Kern Eintritt.

Würde mich echt freuen!

hoha
Kickers-Fan
Beiträge: 374
Registriert: Donnerstag 18. Juli 2013, 18:10

Re: Die, die gegen Cottbus dabei waren...

Beitrag von hoha »

Bruce hat geschrieben:
Bluebyte hat geschrieben:...Das wird in den Zuschauerzahlen spürbar werden. Für so ein Gekicke zahlt nur der harte Kern Eintritt.

Würde mich echt freuen!
Warum Dich das erfreut erschließt sich mir nicht.

Zu unseren Blauen: Es wird eine schwere Saison werden. Kreativ geht so gut wie gar nichts. Halimis exakte Pässe in die Spitze fehlen total und Enzo wird leider auch nicht besser. Es rächt sich, dass wir uns nur quantitativ aber nicht qualitativ verstärkt haben. Schade, aber die 2. Liga wird so schnell nicht kommen.

Benutzeravatar
Soulfly
Kickers-Fan
Beiträge: 2331
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 12:55
Wohnort: Kornwestheim

Re: Die, die gegen Cottbus dabei waren...

Beitrag von Soulfly »

Ich war heute nach dem Schlusspfiff nicht zufrieden, aber auch nicht enttäuscht.
Diese Art von 0:0 gibt es nun mal im Fußball zuhauf.

Energie im Stil einer typischen Auswärtsmannschaft.
Unsere Kickers bemüht und engagiert. Aber ohne Durchschlagskraft.
Und doch gab es 1-2 Chancen, und die müssen dann eben genutzt werden, wenn man gewinnen will.

Heute haben mir die Wechsel nicht gefallen.
Gegen Aalen kamen mit den frischen Spielern neue Impulse.
Heute sind die Wechsel verpufft. Schade.
Vielleicht wäre Fischer statt Mendler besser gewesen.
Sei´s drum.

Rückblickend auf die "englische Woche":
5 Punkte gegen Aalen, Hansa und Energie sind so verkehrt nicht.
Außerdem hat Horst Steffen endlich mal durchrotiert und nicht wie letzte Saison eine Elf verheizt.
Ein Fortschritt.
Hold Your Fire

blaueBrille
Kickers-Fan
Beiträge: 67
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 22:33
Wohnort: Feuerbach

Re: Die, die gegen Cottbus dabei waren...

Beitrag von blaueBrille »

Heute fühl auch ich mich mal genötigt was zu schreiben, weil ich das Spiel gar nicht sooo schlecht fand. Cottbus stand, zumindest in der zweiten Hälfte, z.T. mit 6 Mann auf einer Linie hinten drin, das war schon Antifußball und hat mich extrem enttäuscht. Dafür haben wir uns einige gute Chancen erspielt.

In den ersten 15-20min war viel Bewegung im Spiel. Lhadjie und Berko sind oft gestartet, das wurde aber leider zu häufig übersehen. Danach wurde Tempo rausgenommen, ob bewusst um Kräfte zu sparen oder weil es "einfach nich lief", weiß ich nicht.
Auffällig war, dass die Räume 20m vor dem 16er auf "halbaußen" fast nie besetzt waren, wenn der Ball (wie so häufig) über Enzo durch die Mitte kam. Es wäre vllt ein taktisches Mittel gewesen, wenn sich die Außenstürmer in genau diesen Raum zurückfallen lassen um den Ball dann auf die sowieso nachrückenden Außenverteidiger weiterzuleiten.
Eine weitere Idee wäre es gewesen, wenn sich Müller häufiger auf die 10 hätte fallen lassen, um die Verteidiger mit raus zu ziehen. Soriano hat das nach seiner Einwechslung gemacht und war dadurch viel besser im Spiel als Müller.

Auffällig war, das kaum ein Spieler ein Risiko eingehen wollte, weil man Respekt vor den Kontern hatte, daher wurden viele Sicherheitspässe gespielt.

Fakt ist, dass das Spiel nicht schlecht war, aber auch noch Verbesserungspotential besteht in Laufwegen, Tempo, Kreativität und Effizienz. In so einem Spiel muss der erste Schuss halt sitzen. In Rostock haben wir das (wohl) geschaft, heute eben nicht. Mir ist diese Spielweise mit einer sicheren Defensive deutlich lieber als Hurra-Fußball und hinten offen sein.

Nun nochmal was zum Gegner: Wie oben schon geschrieben war ich, um es vorsichitg auszudrücken, extrem enttäuscht. Von der ersten Minute an auf Zeit gespielt um das 0:0 zu halten. Symptomatisch der Anstoß zur 2. HZ: Cottbus schlägt den Ball nach vorne und keiner geht hinterher. Nach dem Motto "Geben wir den Kickers den Ball, fürs Spiel tun wollen wir nichts"

P.S. Ein dickes Lob an die Stimmungsmacher im B-Block! Heute extrem laut und sehr Stimmungsvoll. Ist zum Teil auch auf den G-Block übergesprungen

Benutzeravatar
Voise
Kickers-Fan
Beiträge: 1486
Registriert: Sonntag 16. August 2009, 23:17

Re: Die, die gegen Cottbus dabei waren...

Beitrag von Voise »

So schlecht fand ich das Spiel gar nicht.
Das Aufbauspiel war bis in die gegnerische Hälfte, trotz versuchter gegnerischer Attacken, sehr sicher.
Bahn und Braun bauten meist über die Außen auf, Marchese durch die Mitte.

Wenn sich dann aber die doppelte Viererkette vor dem Cottbuser Straufraum gebildet hatte, war es natürlich extrem schwer, sich da mit schnellem Kurzpassspiel durch zu kombinieren. Da gilt Schnelligkeit vor Genauigkeit, wobei ich so ein klein wenig mehr Genauigkeit schon gern hätte. Kann sich einspielen. Pässe in den Raum gehen dann natürlich sowieso nicht.

Ziele für lange Bälle in die Spitze hatten wir mal drei, heute war noch einer übrig, aber das ändert sich ja hoffentlich (Soriano) und sicher (Leutenecker) wieder demnächst.

Schnelles Umschaltspiel, wohl das Hauptaugenmerk bei den Einkäufen, wird auch schwer gegen eine so defensiv eingestellte Mannschaft.

Chancen auszunutzen ist für mich der Schlüssel. Soriano kann das und ist deswegen extrem wichtig. Badiane und Berko traue ich das auch zu, vor allem neben Soriano.

Berko hatte aber auch einen Brocken mit dem Cottbusser Vierer vor sich, an dem einfach kein Vorbeikommen war. Der war übrigens auch offensiv und im Abschluss nicht schlecht.

Jordanov im zentralen Mittelfeld, statt der vermeintlich vorgesehenen Position auf den Außen (Mendler war ja nach der Verletzung der schnelle Ersatz) scheint mir ein Fingerzeig. Als eigentlicher Zehner könnte das klappen. Kommt halt noch auf das Zweikampfverhalten an, aber das hat Enzo auch erst spät gelernt.

Die Schwäche bei Standarts und Schüssen aus der zweiten Reihe bleibt.
"Until the colour of a man's skin is of no more significance than the colour of his eyes - Me say war." Direkt vom Bob und ursprünglich vom Haile.

steve75
Kickers-Fan
Beiträge: 862
Registriert: Sonntag 21. August 2011, 20:37

Re: Die, die gegen Cottbus dabei waren...

Beitrag von steve75 »

Zunächst muss ich mal eine Frage stellen: Wie kann ein Mann wie Pachonik heute 90 min. auf dem Platz stehen??? Schlechtester Mann auf dem Platz. Defensiv nicht am Mann, die brenzligen Situationen von Cottbus fast alle über seine Seite, offensiv nicht stattgefunden. Klebt auf der Seitenlinie wie mit Pattex fest gemacht, dort selten anspielbar, weil die Laufwege nicht passen bzw. schlicht nicht vorhanden sind. Und das war unsere letzte Patrone aus dem Halimi Transfer? Hut ab... Wie ein Trainer hier 90 min. nicht reagieren kann ist mir ein Rätsel.

Zum Spiel: Unweigerlich fiel mir Überlingers Kommentar von letzter Woche ein: Wer hätte gedacht, dass vielleicht unser größtes Problem nicht auf der Defensive basiert,sondern auf der Offensive. Schema F in jedem Heimspiel. Insgesamt mittlerweile etwas abwartender und nicht mehr ganz so naiv. Dafür einfallslos bis zum geht nicht mehr. Keine Überraschungsmomente (bis auf ganz wenige Ausnahmen). Vor allem kein Anziehen des Tempos nach Balleroberung im Mittelfeld, keiner der den Ball schnell nach vorne spielt, der mal überhaupt irgendwas überraschendes macht.

Dabei ist zu berücksichtigen, dass aus meiner Sicht Aalen defensiv besser organisiert war wie Cottbus. Gegen diese Truppe ordentlich Druck und wir gewinnen das Ding. So bleibt es dabei, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass unsere Mannschaft ganz oben ein Wörtchen mitreden kann. Ein einstelliger Tabellenplatz, realistisch zwischen 5 und 8, scheint mir momentan das höchste der Gefühle.

Es macht momentan wenig Spaß. Lichtblicke? Soriano (wenn wieder fit), Jordanov (meine Meinung nach ganz kurzem Eindruck: der Mann kann ein Spiel schnell machen) und die Innenverteidigung mit Stein und Bihr, die mir recht gut gefällt. Ansonsten Ernüchterung und die Erkenntnis, dass man auf dem Wasen schon wieder mehr Probleme hat.

nedbruddla
Kickers-Fan
Beiträge: 75
Registriert: Samstag 25. Juli 2015, 23:24

Re: Die, die gegen Cottbus dabei waren...

Beitrag von nedbruddla »

Schon letztes Jahr hatten wir Probleme gegen solch tief stehende Gäste. Das war Angsthasenfußball hoch drei. Es wird mit Sicherheit in dieser Saison öfters vorkommen, dass wir auf solche Gegner treffen.
Nur mit schnellen und überraschenden Aktionen wird man solche Mannschaften knacken können. Von zentraler Bedeutung ist, dass wir das 1-0 machen. Hier sehe ich nämlich klare Fortschritte zur letzten Saison.
Die Abwehr mit Stein und Bihr scheint mir stabiler zu sein, so dass der erste Treffer für uns oftmals den Sieg bedeuten könnte (z.B. gegen Aalen und Cottbus hätte das sehr wahrscheinlich gereicht).

Positiv stimmt mich auch die Tatsache, dass unser offensives 4-3-3 und Pressing vom Trainer variabler gestaltet wird. Nicht mehr so offensiv, die Abwehr steht dafür stabiler. Was halt fehlt ist die Durchschlagskraft.
Das sieht unser Trainer ähnlich und hat deshalb Jordanov eingewechselt. Der soll wohl künftig für die offensiven Akzente sorgen. Gerrit Müller ist vorne nicht ideal positioniert. Er wäre meines Erachtens wertvoller,
wenn er hinter den drei Stürmern spielen dürfte. Für mich ist der Sturm mit Soriano in der MItte, Berko und Badiane stärker als letzte Saison. Was mir noch nicht klar ist, welche Aufgabe denn BBB hat? Von der Logik
der vergangenen Saison her, müsste er doch die Halimi-Rolle haben. Hier ist der Knackpunkt. Das ist ein ganz anderer Spieler-Typ. Für mich hat BBB seine Stärken eher im Zerstören als im kreativen Bereich.
Nicht dass ich seine Leistungen für schlecht halte, aber die Rollenverteilung ist für mich noch nicht optimal gelöst und geklärt.

Enzo ist der Ballverteiler und Sandrino das "Kampfschwein", jetzt fehlt noch ein Kreativspieler. BBB ist dies leider nicht. Jordanov, Ivan, Sirgedas oder Müller könnten diese Rolle übernehmen. Unsere Stürmer
müssen mit brauchbaren Bällen "gefüttert" werden.

Weiterhin hinten so stabil stehen, mehr Chancen vorne kreiieren und diese dann kaltblütig ausnutzen. Sollte dies gelingen, wird das eine super Saison. Dass einige nach 6 Spieltagen schon über irgendwelche Tabellenplätze spekulieren, ist doch
Blödsinn. Es ist noch alles drin, da diese 3. Liga sehr ausgeglichen ist. Solche Spiele wie heute werden öfters vorkommen. Heute hat vielleicht auch etwas die Kraft gefehlt. Wenn man daraus die richtigen Lehren zieht, sind solche Spiele
sogar hilfreich.

Mit welcher taktischen Ausrichtung sind wir erfolgreicher? Klar ist es einfach ein geiles Spiel, wenn man mit dem offensiven Powerfußball der letzten Saison Siege einfährt. Auswärts scheint eine etwas defensivere Ausrichtung dagegen
ratsamer. Mir sind dann ein paar "dreckige" 1-0 Siege in Zukunft doch lieber, wenn am Ende mehr Punkte auf dem Konto sind als der "Hurra-Fußball".

Hajo
Kickers-Fan
Beiträge: 2333
Registriert: Samstag 30. August 2003, 10:38
Wohnort: 78333 Stockach
Kontaktdaten:

Re: Die, die gegen Cottbus dabei waren...

Beitrag von Hajo »

Das Spiel hat an das Aalen-Spiel erinnert, die erste Halbzeit war jedoch besser. Leider gab es dieses Mal aber keine Steigerung in Hz.2, so dass am Ende das Unentschieden leistungsgerecht war. Die Kickers hatten gefühtl 70% Ballbesitz, konnten daraus aber kein Kapital schlagen. Im Strafraum war wenig los, die Fernschüsse ausbaufähig. Auch aus den Freistössen und Eckbällen könnte man deutlich mehr machen. Fehlt es da an den richtigen Spielern oder wird im Training zu wenig auf Standards gelegt?

Die Abwehr einschließlich unseres Torhüters stand 90 Minuten gut und ließ - von wenigen Szenen abgesehen - kaum etwas anbrennen. Braun für mich heute wieder überragend. Im kreativen Mittelfeld fehlt es aber an allen Ecken und Enden. Seit Enzo nicht mehr auf Höhe der Abwehr agieren kann, hat er deutlich an Leistung nachgelassen. Wir haben keine schlechten Stürmer, nur müssen die auch die richtigen Bälle bekommen. Vielleicht kann Jordanov die Lücke schließen. Und hoffentlich ist Soriano blad wieder soweit, dass er (deutlich) mehr Einsatzzeit bekommt.

Klaus und Leuti wurden heute gleichwertig ersetzt. Die Ersatzbank ist stärker geworden.

Um dauerhaft oben mitspielen zu können, ist eine deutliche Leistungssteigerung notwendig. Dazu gehört auch, Mittel zu finden, die regelmäßig in unseren Heimspielen extrem defensiv eingestellten Gegner besser zu knacken.

Benutzeravatar
magge
Kickers-Fan
Beiträge: 5552
Registriert: Samstag 23. August 2003, 09:12
Wohnort: Hohengehren

Re: Die, die gegen Cottbus dabei waren...

Beitrag von magge »

Leider hat uns das Lampenheimspiel etliche Zuschauer gekostet.
Black and blue

Benutzeravatar
Ruven
Kickers-Fan
Beiträge: 1201
Registriert: Samstag 17. Mai 2008, 09:13
Kontaktdaten:

Re: Die, die gegen Cottbus dabei waren...

Beitrag von Ruven »

Das war gestern ganz schwere Fußballkost. Cottus hatte fast nur das Ziel, ein Gegentor zu verhindern und stand deshalb hinten sehr kompakt und sicher.
Uns ist leider praktisch kein Mittel eingefallen, um das Cottbuser Abwehrbollwerk zu knacken. Der Einsatz hat gestimmt und die Mannschaft war über 90 Minuten bemüht, aber insgesamt plan- und ideenlos.
Torchancen hat man mit der Lupe suchen müssen. In der 1. Halbzeit hatte Braun nach starker Vorarbeit von Müller die große Möglichkeit, aber sein Schuss war zu harmlos. In der 2. Halbzeit gab es dann noch den Kopfball von Badiane im Anschluss an eine Ecke. Das war es dann aber auch schon offensiv und das ist viel zu wenig. Defensiv waren wir in einigen Situationen etwas schlafmützig und unkonzentriert, aber Gott sei Dank war Cottbus offensiv noch harmloser wie wir. Etwas Glück hatten wir auch, dass es nach einigen Minuten nicht Elfmeter gegen uns gegeben hat, den hätte man durchaus geben können.
Die Stimmung war vor allem in der 2. Halbzeit richtig gut. Die Zuschauerzahl war schon etwas enttäuschend, aber da sind wohl nicht wenige lieber unten ins Tal gepilgert, um sich die nächste Lampenpleite anzuschauen.
Stuttgarter Kickers ... langweilig kann jeder.

Benutzeravatar
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan
Beiträge: 7537
Registriert: Sonntag 11. April 2004, 17:34
Wohnort: B-Block

Re: Die, die gegen Cottbus dabei waren...

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Hajo hat geschrieben:
Klaus und Leuti wurden heute gleichwertig ersetzt.
Fand ich überhaupt nicht. Pachonik war der schlechteste Mann auf dem Platz. Selbst im Strafraum ließ er seine Gegenspieler frei stehen. Stellungsspiel, Zweikämpfe und Spiel nach vorne waren mehr als ausbaufähig. Einzig, dass Badiane sehr schlecht nach hinten gearbeitet hat, kann man zu seiner Verteidigung aufführen. So muss sich Leutenecker keine Sorgen um den Stammplatz machen. Grundsätzlich muss da mehr kommen. Hoffe, das Spiel war ein Ausrutscher.

Stand Berko eigentlich öfter im Abseits als er ausgerutscht ist? Beides müsste sich die Waage halten. Ein Profi darf sich ruhig mal passendes Schuhwerk zulegen.

Insgesamt ist unserer Kader durch den Abgang von Halimi ein gutes Stück schlechter geworden. Stand jetzt. Das ist auch keine Kritik an Zeyer, sowas kann man nicht jedes Jahr erwarten. Noch gibt es Potential durch Verletzte, da kann schon noch etwas gehen. Die Zielsetzung und der Druck von außen ist für mich aber übertrieben. Mittelfeldplatz ist kein Beinbruch. Die Mannschaft hat viel versucht, mehr geht im Moment nicht. Und schlecht war das jetzt auch nicht. Ist natürlich ernüchternd, wenn man es mit dem letzten Saisonstart vergleicht, aber das kann man nicht jede Saison erwarten. Allein mit unserer Zuschauerresonanz haben wir eher in der Regionalliga was zu suchen als von der zweiten Liga zu träumen.

Benutzeravatar
derPeterII
Kickers-Fan
Beiträge: 1402
Registriert: Sonntag 15. März 2009, 22:03
Wohnort: Berlin

Re: Die, die gegen Cottbus dabei waren...

Beitrag von derPeterII »

Finde auch, dass Pachonik ein Unsicherheitsfaktor war. Auch im Spiel nach vorne. Bihr nach vorne auch katastrophal. Da braucht niemand mehr über Staro zu schimpfen in dieser Hinsicht...

Benutzeravatar
SVK-Yogi
Kickers-Fan
Beiträge: 2647
Registriert: Samstag 30. September 2006, 22:14
Wohnort: Stuttgart

Re: Die, die gegen Cottbus dabei waren...

Beitrag von SVK-Yogi »

Klar zu Hause 2x hintereinander 0:0 ist für die Zuschauer ärgerlich.
Andereseits wurde ja letzte Saison häufig die fehlende Effektivität kritisiert.

3 Spiele 1 Tor 5 Punkte -> viel effektiver geht es ja nicht mehr.
Sehe das Glas eher halb voll, als halb leer, auch wenn ich befürchte, dass es dieses Jahr nicht mehr so einfach wird, ganz oben dabeizusein.

Ob Halimi so sehr fehlt ?
Spätestens als das Interesse an ihm groß wurde, hat er ja auch nicht mehr allzuviel gezeigt und was soll Zeyer mit einem Spieler machen, der unbedingt weg will.

ripiro22
Kickers-Fan
Beiträge: 2521
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 15:10

Re: Die, die gegen Cottbus dabei waren...

Beitrag von ripiro22 »

magge hat geschrieben:Leider hat uns das Lampenheimspiel etliche Zuschauer gekostet.


Das glaube ich nicht, denn ein VFB-Fan geht genau so wenig zu den Kickers, wie ein Kickers-Fan zum VFB. Es war für manchen einfach zu heiß.

Benutzeravatar
Heiko K.
Kickers-Fan
Beiträge: 4130
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2006, 13:28
Wohnort: 97999 Igersheim
Kontaktdaten:

Re: Die, die gegen Cottbus dabei waren...

Beitrag von Heiko K. »

Gegen einen Gegner der nicht nach vorne spielt muss man eigentlich spätestens zur Pause Abruscia für Pachonik bringen. Der hätte uns spielerisch sehr gut getan.

Bihr hat mir gestern nicht so gut gefallen wie letzte Woche. Seine einzige Beschäftigung bestand darin den Ball entweder nach links zu Stein oder nach rechts vorne zu Pachonik zu schieben. Nur einmal hat er sich nach vorne getraut und prompt einen Fehlpass provoziert.

Hauptproblem ist aber dass Enzo zu offensiv steht. Vor der Abwehr hat er Braun und BBB vor sich, außerdem zwei offensive Außenverteidiger. Da kann er das Spiel aufziehen. Rückt er nach vorne auf die 10 hat er nur noch die 3 Stürmer vor sich - und die sind alle massiv zugestellt. Da müssen wir wieder zurück zu unserer alten taktischen Grundordnung.


Kurios und bedenklich: gegen Cottbus weniger Zuschauer als letztes Jahr in Reutlingen. Wir müssen langsam mal wieder was bieten, sonst platzt die Zuschauer-Seifenblase von Ende letzter Saison verdammt schnell. Auch der Neugierigen-Bonus von der neuen HT ist mittlerweile verbraucht. Mit 3000ungrad Zuschauern ist gehobenes Drittliganiveau kaum auf Dauer machbar.
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.074 originalgetreue Seiten verfügbar.

steve75
Kickers-Fan
Beiträge: 862
Registriert: Sonntag 21. August 2011, 20:37

Re: Die, die gegen Cottbus dabei waren...

Beitrag von steve75 »

ripiro22 hat geschrieben:
magge hat geschrieben:Leider hat uns das Lampenheimspiel etliche Zuschauer gekostet.


Das glaube ich nicht, denn ein VFB-Fan geht genau so wenig zu den Kickers, wie ein Kickers-Fan zum VFB. Es war für manchen einfach zu heiß.
Sehe ich anders. Ein VfB Spiel parallel zu uns bedeutet, dass praktisch alle neutralen Zuschauer abgezogen werden. Ich bin sicher, wir hätten ohne den Lampen-Kick zumindest deutlich über 4000 gehabt. Andererseits: Wenn Aalen und Cottbus nun sinnbildlich für das stehen, was uns jetzt regelmäßig erwartet, dann wird das weitere Zuschauer kosten.

Antworten