Eindrücke vom Spiel in Kiel

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Antworten
Hajo
Kickers-Fan
Beiträge: 2333
Registriert: Samstag 30. August 2003, 10:38
Wohnort: 78333 Stockach
Kontaktdaten:

Eindrücke vom Spiel in Kiel

Beitrag von Hajo »

Die Abwehr steht. Der Sturm ist sehr effektiv. So lässt sich das heutige Spiel zusammenfassen.

Die Kickers begannen sehr schläfrig. Das Gegentor war eine vorhersehbare Folge der fehlenden Bissigkeit. Mit dem überraschenden Ausgleich wurden die Blauen besser. Kiel schaffte es nicht, das Spiel an sich zu reißen und Torgefahr zu entwickeln.

Wir haben mit Sattelmaier einen guten 2. Torwart. Das Mittelfeld muss offensiv zulegen. Der Sturm wird noch.

nedbruddla
Kickers-Fan
Beiträge: 75
Registriert: Samstag 25. Juli 2015, 23:24

Re: Eindrücke vom Spiel in Kiel

Beitrag von nedbruddla »

Spielerisch war das von beiden Mannschaften harte Kost, kämperisch jedoch vollauf überzeugend. Was mich sehr freut ist, dass aus den zwei Chancen die beiden Tore fallen.
Berko für mich ein Top-Transfer und bereits mit drei Toren! Eine klare Verstärkung und wenn Soriano wieder voll fit ist, dann haben wir eine Sturmreihe um die uns die Liga beneidet. Die Abwehr steht recht stabil was sehr wichtig ist..
Sattelmaier wieder mit einer souveränen Leistung und er strahlt auch Ruhe aus. Wahrscheinlich wird auch das Trainer-Team sich Gedanken machen, was nach der Rotsperre von Klaus passiert.
Letzte Saison scheiterte der Aufstieg vor allem an zu wenig Auswärtspunkte. Dieses Jahr sieht das wesentlich besser aus und das bei keinesfalls einfachen Gastspielen!
Jetzt daheim die Chancen so eiskalt nutzen wie heute und wir sind auf einem guten Weg. Vier Spiele in Folge ungeschlagen, meines Erachtens sind wir voll im Soll. Gegen Magdeburg am Freitagabend dürfen ruhig mal wieder über 5000 Zuschauer kommen. Das haben sich die Jungs verdient.

Auf die Blaue!

Aufstiegsaspirant
Kickers-Fan
Beiträge: 1095
Registriert: Sonntag 24. Mai 2015, 18:39

Re: Eindrücke vom Spiel in Kiel

Beitrag von Aufstiegsaspirant »

Ich darf gar nicht dran denken wo wir stehen würden wenn wir gegen Cottbus, Aalen und OS nicht 6 Punkte verschenkt hätten. :shock:

Benutzeravatar
Est1899
Kickers-Fan
Beiträge: 576
Registriert: Sonntag 22. März 2015, 23:39
Wohnort: Hohenzollern-West

Re: Eindrücke vom Spiel in Kiel

Beitrag von Est1899 »

Aufstiegsaspirant hat geschrieben:Ich darf gar nicht dran denken wo wir stehen würden wenn wir gegen Cottbus, Aalen und OS nicht 6 Punkte verschenkt hätten. :shock:
Dann mach's nicht! :D

Aufstiegsaspirant
Kickers-Fan
Beiträge: 1095
Registriert: Sonntag 24. Mai 2015, 18:39

Re: Eindrücke vom Spiel in Kiel

Beitrag von Aufstiegsaspirant »

Est1899 hat geschrieben:
Aufstiegsaspirant hat geschrieben:Ich darf gar nicht dran denken wo wir stehen würden wenn wir gegen Cottbus, Aalen und OS nicht 6 Punkte verschenkt hätten. :shock:
Dann mach's nicht! :D
Ey, lass mich! :mrgreen:

Aufstiegsaspirant
Kickers-Fan
Beiträge: 1095
Registriert: Sonntag 24. Mai 2015, 18:39

Re: Eindrücke vom Spiel in Kiel

Beitrag von Aufstiegsaspirant »

Einmal am Freitag und einmal am Mittwoch, beide male unter Flutlicht, da muss die Hütte doch brennen! :twisted:

westfalen

Re: Eindrücke vom Spiel in Kiel

Beitrag von westfalen »

Wieder ein schöner Ausflug nach Kiel!
80-100 Blaue haben die lange Reise auf sich genommen.RESPEKT :!:
Stimmung im Block sehr gut.
Die Rückfahrt mit ein paar Kielern war echt lustig!!

Benutzeravatar
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan
Beiträge: 7537
Registriert: Sonntag 11. April 2004, 17:34
Wohnort: B-Block

Re: Eindrücke vom Spiel in Kiel

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Nachdem letztes Jahr die Fischbrötschen gleich aus waren, gabs diesmal erst keine. Skandal.

Das Spiel kann genauso verloren werden. Gab wieder sehr wenige Chancen und wir taten uns im Spiel nach vorne oft schwer. Das muss sich nach wie vor bessern. Der gegenerische Torwart macht nicht immer für uns Faxen.
Positiv ist aber unsere Defensive inklusive 2 starken Torhütern im Kader. Die stand gut und auch die restliche Mannschaft war defensiv sicher. BBB ist kein Halimi, der kreative Part muss von der Mannschaft anders ersetzt werden. Was er aber am Schluss für Lücken gestopft und Bälle geholt hat, war richtig stark. In der ausgeglichenen Liga mit einer langen Saison ist eine nerven- und devensivstarke Mannschaft ein Vorteil. Vorne haperts nach wie vor aber grundsätzlich bin ich optimistischer zurück gefahren.

Benutzeravatar
julian
Kickers-Fan
Beiträge: 1284
Registriert: Samstag 20. Dezember 2008, 21:58

Re: Eindrücke vom Spiel in Kiel

Beitrag von julian »

Willste Kickers siegen sehn, musst du in die Ferne gehn!!

Wer hätte das gedacht, dass wir in Rostock und dann auch noch in Kiel gewinnen... Jetzt noch so Heimstark werden wie in Reutlingen und dann wird das was :shock:

Benutzeravatar
B.
Kickers-Fan
Beiträge: 2254
Registriert: Freitag 25. August 2006, 23:23

Re: Eindrücke vom Spiel in Kiel

Beitrag von B. »

Ecke - Kopfball - Tor. Wann gab es das letztmals? Das fand ich klasse!!!
one tear for summer past - a smile for winter to be.

Benutzeravatar
derPeterII
Kickers-Fan
Beiträge: 1402
Registriert: Sonntag 15. März 2009, 22:03
Wohnort: Berlin

Re: Eindrücke vom Spiel in Kiel

Beitrag von derPeterII »

Blaues Stuttgart hat geschrieben: Das Spiel kann genauso verloren werden.
Das glaube ich nicht. In der Defensive haben wir Kiel neutralisiert. Der Eckball war der einzig gefährliche Abschluss. So ein Pass wie von Baumi in die Spitze gab es bei den Kielern nicht zu sehen. Noch ein paar Distanzschüsse und ein bisschen Rumgestocher im Strafraum, aber offensiv fehlte bei Kiel die Spielidee. Unsere Kontertaktik war dagegen gut erkennbar.

Benutzeravatar
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan
Beiträge: 7537
Registriert: Sonntag 11. April 2004, 17:34
Wohnort: B-Block

Re: Eindrücke vom Spiel in Kiel

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Der Ausgleich geht zum großen Teil auf den Kieler Torwart, davor und danach hat Sattelmeier (ein sich hinter ihm senkender Ball, den im letzten Jahr keiner der Keeper gehalten hätte) gut reagiert. Statt dem Glück mit dem Kieler Torwart stehts dann halt 2:0. Der Spielverlauf war nicht so, dass wir da zwangsläufig gewinnen müssen. Wir haben uns auch nicht viele Chancen herausgespielt und bei den Kontern blieb es sehr bei den Ansätzen. War ein wichtiger Schritt nach vorne und eine ordentliche Leistung, in Grund und Boden haben wir Kiel aber nicht gespielt.

Benutzeravatar
Ford K
Kickers-Fan
Beiträge: 17810
Registriert: Sonntag 14. Mai 2006, 18:28

Re: Eindrücke vom Spiel in Kiel

Beitrag von Ford K »

Unsere Torhüter tragen inzwischen entscheidend zum Ergebnis bei. Das ist eine der wichtigsten Erkenntnisse der bisherigen neuen Saison. Mit einer Durchschnittsleistung von Korbi oder Redl, gemessen an der letzten Saison, hätten wir gestern ziemlich sicher verloren. Insgesamt gesehen war der Sieg schon glücklich. Nach seiner Sperre wird auch Klaus gute Argumente brauchen, um sofort wieder spielen zu dürfen. Sattelmaier hatte zwar auch schon kleine Wackler, aber noch kein Gegentor entscheidend mit verursacht. Ich könnte mir auch eine Rotation je nach Gegner oder taktischen Vorgaben vorstellen.
Trainer, Spieler und Spielsysteme kommen und gehen - die Fehler, die gemacht werden, sind immer die gleichen

Ranger
Kickers-Fan
Beiträge: 2069
Registriert: Sonntag 1. August 2004, 18:53
Wohnort: New York

Re: Eindrücke vom Spiel in Kiel

Beitrag von Ranger »

[quote="Ford K"]Unsere Torhüter tragen inzwischen entscheidend zum Ergebnis bei. Das ist eine der wichtigsten Erkenntnisse der bisherigen neuen Saison. Mit einer Durchschnittsleistung von Korbi oder Redl, gemessen an der letzten Saison, hätten wir gestern ziemlich sicher verloren. Insgesamt gesehen war der Sieg schon glücklich. Nach seiner Sperre wird auch Klaus gute Argumente brauchen, um sofort wieder spielen zu dürfen. Sattelmaier hatte zwar auch schon kleine Wackler, aber noch kein Gegentor entscheidend mit verursacht. Ich könnte mir auch eine Rotation je nach Gegner oder taktischen Vorgaben vorstellen.[/quote

Mit den 2 Goalkeeper letzte Sasion, wuerden die Kickers heute 2. Liga spielen. :D

erich schmeil
Kickers-Fan
Beiträge: 1346
Registriert: Freitag 28. April 2006, 21:20

Re: Eindrücke vom Spiel in Kiel

Beitrag von erich schmeil »

B. hat geschrieben:Ecke - Kopfball - Tor. Wann gab es das letztmals? Das fand ich klasse!!!
Mit Benda und Gambo gabs das !
Kickers forever, einmal Blau immer Blau

DerNeue
Kickers-Fan
Beiträge: 718
Registriert: Dienstag 1. Oktober 2013, 20:34
Wohnort: Ditzingen

Re: Eindrücke vom Spiel in Kiel

Beitrag von DerNeue »

erich schmeil hat geschrieben:
B. hat geschrieben:Ecke - Kopfball - Tor. Wann gab es das letztmals? Das fand ich klasse!!!
Mit Benda und Gambo gabs das !
Zwar wurde die Ecke damals kurz ausgeführt aber da ohne die Ecke die entstehung nicht möglich gewesen wäre sage ich mal Dresden, Halimi > Stein per Kopf.
Kickers, Stuttgarter Kickers, Auf die Blaue - schießt für uns ein Tooor.

Benutzeravatar
Putin
Kickers-Fan
Beiträge: 492
Registriert: Sonntag 31. August 2008, 08:07
Wohnort: 70376 Stuttgart

Re: Eindrücke vom Spiel in Kiel

Beitrag von Putin »

Zuürck nach einem schönen Wochenende in Kiel.
Der Spielbericht des NDR gibt das Spiel, wie ich finde, sehr gut wieder. Kickers effektiv, mit Plan B, dazu meinen Glückwunsch....,Kiel sehr bieder, die stärksten Offensivkräfte hat Neitzel mal wieder auf der Bank gelassen, warum auch immer, ich denke das wird sein Geheimnis bleiben. Ich wage mal die Prognose, das Neitzel nicht mehr allzu lange auf der Bank sitzen wird. Zu gute halten muss man aber zumindest das Kiel vom Verletzungspech gebeutelt ist, 3! Kreuzbandrisse von Leistungsträgern ist schon bitter. Ausser in den ersten 10 Minuten von Kiel nur Fussball aus der Mottenkiste, hoch und weit, meistens zu weit.
Einen Spieler aus unserem starken Kollektiv hervorheben möchte ich aus gegebenem Anlass, vor allem weil er hier im Forum eigentlich immer zu schlecht bewertet wird, oder überhaupt keine Erwähnung findet: Fabian Baumgärtel.
Ein absoluter Musterprofi, immer, und das völlig zu Recht, in der Startelf. (Und das übrigens bei egal welchem Trainer der Blauen...)
In Kiel bester Mann auf dem Platz, hinten top solide, nach vorne beide Tore mustergültig vorbereitet, weiter so!

So langsam rüttelt sich unser Team zurecht, mit unserer Abwehr Leutenecker-Stein-Bihr-Baumgärtel und der Offensive Berko-Soriano-Badiane sind wir bestens aufgestellt in dieser 3.Liga.
Jetzt noch Jordanov fit bekommen, dann sieht das sehr gut aus.

Auf die Blaue.
Quattrex - Nein Danke

Benutzeravatar
aalen-kickers 2:5
Kickers-Fan
Beiträge: 2214
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:46
Wohnort: Waiblingen
Kontaktdaten:

Re: Eindrücke vom Spiel in Kiel

Beitrag von aalen-kickers 2:5 »

Danke Putin für die Einschätzung eines Live-Beobachters! Nach vielen Wochen des Miesmachens/Zweifelns endlich mal ein Kommentar, der sich mit meinen bisherigen Beobachtungen des Saisonstarts deckt.
Bei dem Auftaktprogramm sind 12 Punkte aller Ehren wert und die Mannschaft spielts bisher auch nicht schlecht. Natürlich bin auch ich nach den letzten beiden 0:0-Heimspielen nicht vor Glück platzend heimgefahren, aber speziell defensiv sieht man, nach meinem Dafürhalten, eine deutliche Steigerung gegenüber der Vorsaison.

Bei mir herrscht bereits große Vorfreude auf den Fluchtlicht/Verfolgerknaller gegen Magdeburg und das anschließende Auswärtsspiel (endlich mal für "Ottonormalfan" zu erreichen!) in Wiesbaden.

Wenn Soriano bald wieder bei 100 Prozent ist wird`s auch offensiv wieder richtig gut!

Noch 4 mal schlafen! Yipiiieh !!!
Blauer aus Leidenschaft!!!

Benutzeravatar
Krocha
Kickers-Fan
Beiträge: 1840
Registriert: Samstag 3. Mai 2008, 19:07
Wohnort: Bierstand
Kontaktdaten:

Re: Eindrücke vom Spiel in Kiel

Beitrag von Krocha »

Schöner Ausflug nach Kiel. Ein gutes Pflaster für uns da wir ja scheinbar immer etwas zählbares mitnehmen von dort.
Ich persönlich hatte nach dem 1:2 überhaupt keine Sorge noch Punkte liegen zu lassen. Rouven strahlt viel Ruhe aus und ist präsent wenn man Ihn braucht, die Abwehr steht gut und vorne steht mit Berko einer der immer für ein Tor gut ist. So kann es weiter gehen.

Leider haben wiederholt nur wenige Kickers Fans die Reise auf sich genommen. Die die da waren sind aber mit 3 Punkten belohnt worden und haben sich auch ein Lob verdient, da immer versucht wurde so laut es geht zu unterstützen! Hat Spaß gemacht.

Langsam sollte auch der Letzte merken, dass auch diese Saison wieder gut gekickt wird auf der Waldau und vor allem auch auswärts, deshalb ----->

am Freitag ins Stadion und direkt auch für Münster am 12:11 Stand oder unter http://www.fadski.de" onclick="window.open(this.href);return false; anmelden! Es wird sich lohnen!
STUTTGART, Stadt meiner Träume und Hoffnungen, Stadt meiner Jugend, Stadt der Sehnsüchte und Stätte des Glücks. Eine kleine, und doch so grosse Stadt, die gerne Weltstadt wäre, es aber nicht ist. Denn Weltstadt hat wenig Charme, Stuttgart sprüht nur so davon.

Rollrasen
Kickers-Fan
Beiträge: 122
Registriert: Montag 23. Januar 2012, 11:05

Re: Eindrücke vom Spiel in Kiel

Beitrag von Rollrasen »

Krocha hat geschrieben:Schöner Ausflug nach Kiel. Ein gutes Pflaster für uns da wir ja scheinbar immer etwas zählbares mitnehmen von dort.
Ich persönlich hatte nach dem 1:2 überhaupt keine Sorge noch Punkte liegen zu lassen. Rouven strahlt viel Ruhe aus und ist präsent wenn man Ihn braucht, die Abwehr steht gut und vorne steht mit Berko einer der immer für ein Tor gut ist. So kann es weiter gehen.

Leider haben wiederholt nur wenige Kickers Fans die Reise auf sich genommen. Die die da waren sind aber mit 3 Punkten belohnt worden und haben sich auch ein Lob verdient, da immer versucht wurde so laut es geht zu unterstützen! Hat Spaß gemacht.

Langsam sollte auch der Letzte merken, dass auch diese Saison wieder gut gekickt wird auf der Waldau und vor allem auch auswärts, deshalb ----->

am Freitag ins Stadion und direkt auch für Münster am 12:11 Stand oder unter http://www.fadski.de" onclick="window.open(this.href);return false; anmelden! Es wird sich lohnen!
Aber erstmal: Samstag, 19.09.2015
SV Wehen Wiesbaden – Kickers
Anstoß um 14.00 Uhr in der BRITA-Arena Wiesbaden

... Nur für die, die von Spiel zu Spiel nur denken ;-)

HX
Kickers-Fan
Beiträge: 688
Registriert: Samstag 23. April 2005, 15:56
Wohnort: Überlingen

Re: Eindrücke vom Spiel in Kiel

Beitrag von HX »

...sooo, auch zuhaus möcht ich auch noch kurz ein paar Anmerkungen machen:

Das Spiel haben wir verdient gewonnen, aber nicht hochverdient (muss ja auch nicht...).
Und wenn die Anfangsphase, in der Kiel noch mit Tempo, Druck und Willen agierte, einen weiteren Treffer für Kiel bringt, kommen wir da nicht mehr zurück.
Insofern hat Neitzel zwar recht, wenn er sagt, dass sie das Spiel nicht verlieren müssen; - aber in Summe war das zu wenig von Kiel!

Schöner Flugball von Sattelmaier ganz am Anfang entschärft, zwei weitere gute Gelegenheit ließ Kiel dankenswerterweise selbst liegen.
Wir fanden in der 1.HZ offensiv eigentlich nicht zum Abschluss, wenn da nicht deren Tor'hüter' mal kurz sein Tor unbehütet gelassen hätte.
Freut mich, dass Gerrit mal wieder getroffen hat - zumal ich das Tor spaßeshalber mal in dem Moment angesagt hatte, als Baumgärtel den Ball spielt...
Wenn man sich das Tor nochmal anschaut... Sattelmaier spielt auf Baumgärtel, der trabt zwei Meter, guckt und passt... Das hätte gegen den FC Angsthase Cottbus niemals so fallen können, weil Müller oder egal wer in gar keinen Raum hätte laufen können. Wenn die anderen Gegner auf der Waldau genauso agieren, dann werden die Auswärtsspiele in der Saison vielleicht etwas mehr Spaß machen, als die Heimspiele...
In der 1.HZ ansonsten für mich noch eine herausragend starke Szene von Berko, als er einen langen Pass im Strafraum mit der Brust annimmt, um den Gegner legt... und ihn sich dann von Müller vom Fuß nehmen lassen muss. Kam nicht im TV weil letztlich ungefährlich, aber die Ballan- und -mitnahme von Berko war allererste Sahne, tiptop!

In der 2.HZ kam von Kiel nicht mehr viel, erstaunlicherweise. Nach unserem 2. Tor hätte ich da eigentlich mehr Gegenwehr erwartet, aber wie Putin schon geschrieben hat, konnten wir die Lang&weit-Bälle von Kiel meist schon im Ansatz verhindern, oder Ablaufen - Stein eh ne Bank, und Bihr (der mir in den Vorbereitungsspielen, die ich gesehen hatte, im 1-1 manchmal "zu durchlässig" vorgekommen ist) hat mehrfach sehr früh erkannt, wo der Ball hinkommen würde, und ging mit großer Entschlossenheit dazwischen - stark! Ebenso BBB mehrfach sehr fleißig in der Balleroberung!
Ein paar Eckbälle brachten wenig Gefahr für unser Tor, und so resultierte die einzige gute Chance von Kiel in der 2.HZ aus der verunglückten Flanke, welche Sattelmaier grandios rechtzeitig erkennt und entschärft - einfach ein schönes Gefühl, wieder eine Saison mit Torhüter zu spielen!!

Ich denke, wir durften nach einem sehr zähen Heimspiel gegen CB, welches angesichts der Einigel-Taktik der Lausitzer nicht so schlecht war, ein schönes Auswärtserlebnis mitnehmen; aber der 4. Platz ist aktuell eine Momentaufnahme, und wird es auch noch ein Weilchen bleiben, bis sich die Liga mal sortiert haben wird.
Falls wir davon ausgehen dürfen, dass wir die stärkeren Gegner eher in der ersten Hälfte der Halbserien haben, und wenn ich mir mal anschaue, was an den letzten 7 Spieltagen möglich sein sollte, dann stimmt das:
Blaues Stuttgart hat geschrieben:In der ausgeglichenen Liga mit einer langen Saison ist eine nerven- und devensivstarke Mannschaft ein Vorteil. [...] ...grundsätzlich bin ich optimistischer zurück gefahren.
"Wir sind jetzt ein [Qua'ttrex'ver'ein]"

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4236
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: Eindrücke vom Spiel in Kiel

Beitrag von stoitschkov »

noch kurz zum Tor vor G. Müller: die Kieler Abwehrspieler haben bei Kickers-Ballbesitz Manndeckung gespielt und versucht unsere Angreifer direkt bei der Ballannahme zu attackieren. Schmidt (mit ordentlich Adrenalin nach seinem Tor) hatte G. Müller in der Anfangsphase da 2-3 mal schön rasiert und versuchte auch in dieser Situation vor ihm am Ball zu sein. Müller kommt 1,2 Schritte entgegen und lockt Schmidt so raus, das Anspiel kommt tief, der Torhüter erkennt das, entscheidet sich dann aber falsch und steht irgendwo im Niemandsland. Natürlich auch sein Fehler, aber er hatte sicher die Order solche Situationen zu reparieren.
Ganz stark aber von G.Müller, wie er das riskante Herausrücken von Schmidt erkennt und bestraft. Auch im Anlaufen und Leiten des gegnerischen Aufbauspiels für mich ein Aktivposten und im Moment sicher der Kompletteste als zentraler Stürmer.

HX
Kickers-Fan
Beiträge: 688
Registriert: Samstag 23. April 2005, 15:56
Wohnort: Überlingen

Re: Eindrücke vom Spiel in Kiel

Beitrag von HX »

stoitschkov hat geschrieben:noch kurz zum Tor vor G. Müller: die Kieler Abwehrspieler haben bei Kickers-Ballbesitz Manndeckung gespielt und versucht unsere Angreifer direkt bei der Ballannahme zu attackieren. Schmidt (mit ordentlich Adrenalin nach seinem Tor) hatte G. Müller in der Anfangsphase da 2-3 mal schön rasiert und versuchte auch in dieser Situation vor ihm am Ball zu sein. Müller kommt 1,2 Schritte entgegen und lockt Schmidt so raus, das Anspiel kommt tief, der Torhüter erkennt das, entscheidet sich dann aber falsch und steht irgendwo im Niemandsland. Natürlich auch sein Fehler, aber er hatte sicher die Order solche Situationen zu reparieren.
Ganz stark aber von G.Müller, wie er das riskante Herausrücken von Schmidt erkennt und bestraft. Auch im Anlaufen und Leiten des gegnerischen Aufbauspiels für mich ein Aktivposten und im Moment sicher der Kompletteste als zentraler Stürmer.
Nicht gut gemacht hat er (gleich in den ersten 30min) drei- oder viermal, dass er dem Ball gar nicht entgegengeht, und ihn sich in unserem beginnenden Angriffsspiel direkt vom Fuß nehmen lässt - alles wunderschöne Kontersituationen für den Feind. Hat er dann zum Glück rechtzeitig abgestellt...

Das "im Moment sicher der Kompletteste als zentraler Stürmer" ist angenehm wohlwollend formuliert.
Ich bin mir mit mir selbst nicht einig, ob ich ihn wirklich gern vorne drin sehe, oder nicht doch lieber auf links ("wo er hingehört...").
In jedem Fall beeindruckend, wie er immer wieder Lösungen mit dem Ball findet, meist auch sehr fleißig.
Er müsst halt ab und an auch mal einen 'machbaren' machen, aber das gehört zum Anforderungsprofil der 'falschen neun' ja nicht zwingend dazu...
Ich hab knapp vor dem Spiel zwei Müller-Tore angesagt, insofern bin ich aber schonmal happy, dass er 'wenigstens' eins gemacht hat.
"Wir sind jetzt ein [Qua'ttrex'ver'ein]"

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4236
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: Eindrücke vom Spiel in Kiel

Beitrag von stoitschkov »

@HX: Müller ist in den beschriebenen Situationen schon entgegengekommen, Schmidt aber hat diese Anspiele vorausgeahnt, ist mutig herausgerückt und war deswegen vor ihm am Ball. Diese Ballverluste waren ja gerade die Basis für die Situation, die dann zum Tor führte (wenn auch sicher nicht so von ihm geplant). Ballverluste des zentralen Stürmers sorgen i.d.R. nicht für wirklich gefährliche Kontersituationen, sonst würde im Aufrückverhalten bzw. der Tiefenstaffelung einiges nicht stimmen. Dazu kommt: gerade das extreme, frühe Hochschieben der AV wurde ja zuletzt etwas zurückgenommen.
Die 3-4 verlorenen Bälle in der Anfangsphase waren für sein Spiel auch eher ungewöhnlich, da er es i.d.R. schon schafft zumindest 1-2 mal gefoult zu werden.

"Falsche Neun" = zentraler Stürmer, der seine Position verlässt, damit Mitspieler sie fließend besetzen können. Oft fällt die falsche Neun ins MF zurück, schafft dort Überzahl und ermöglicht MF-Spielern ein flexibles Nachstoßen in die Spitze. Bedeutet: Müller sicher nicht der typische Zentrumsstürmer, wie man ihn sich vorstellt, aber eben auch keine "falsche Neun".
Klar hat er gewisse Abschlussschwächen, v.a. in den klassischen Stürmer-Situationen (Kopfball zentral, Anspiel zentral und wenig Zeit für den Abschluss), dafür aber Stärken in allen anderen Bereichen: Pressing (anlaufen und leiten, arbeitet auch sehr gut mit dem Deckungsschatten), Bälle verarbeiten (kurz prallen lassen, Fouls ziehen), Zusammenspiel mit den anderen Stürmern bzw. passende (Ausweich-) Bewegungen.
Das Stürmerspiel besteht eben heute zu über 90% aus Situationen ausserhalb der Box, in denen der Stürmer den Ballbesitz sichern und das eigene Angriffsspiel am Leben halten muss. Dazu 90 (bei uns 60-70) Minuten "gegen den Ball arbeiten". Schlechte Zeiten für einen Old School-Abschlusspieler wie M. Fischer :wink:

Benutzeravatar
Ford K
Kickers-Fan
Beiträge: 17810
Registriert: Sonntag 14. Mai 2006, 18:28

Re: Eindrücke vom Spiel in Kiel

Beitrag von Ford K »

Von Haus aus ist GM eigentlich ein offensiver Außenbahnspieler. In einem 4-4-2 würde er linkes MF spielen, bei unserem 4-3-3 kan man ihn weiter vorne postieren.
Trainer, Spieler und Spielsysteme kommen und gehen - die Fehler, die gemacht werden, sind immer die gleichen

Antworten