Willkommen in der Krise

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4236
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: Willkommen in der Krise

Beitrag von stoitschkov »

Keiner hat Lust auf einen "Hinrunden-Fazit 2015/16-Thread", oder Schulnoten für die Verantwortlichen, wie vor einem Jahr :wink: . Dafür Lethargie und Fassungslosigkeit wo man hinschaut. Auch das "Krise" in dieser Thread-Überschrift ist ja eigentlich ein Witz, da müsste man schon "Horrortrip" oder "Intensivstation" einbauen, um der Lage annähernd gerecht zu werden.
Man hat HS ja ein schlechtes Krisenmanagement vorgehalten (ich muss da ein Stück weit passen, da ich VfB, Würzburg, Erfurt urlaubsbedingt verpasst habe), aber obwohl es schon nach dem Aspach-Spiel hieß, es komme jetzt "alles auf den Prüfstand", fehlt mir auch jetzt noch immer eine schlüssige, nachvollziehbare Fehleranalyse. ( fehlender Einsatz, fehlende "Männlichkeit", Wohlfühlatmosphäre ist die Schwester vom Schlendrian, etc reicht mir eben nicht :D )
Genauer: ich weiß eigentlich immer noch nicht, warum Stipic (als Fussballehrer, Motivator, Taktiker) die Situation jetzt besser meistern soll als das Steffen evtl gekonnt hätte? Was eigentlich seine grosse Qualität ist, denn in den bisherigen Spielen unter seine Regie war nicht viel (keine, genaugenommen!) Handschrift zu erkennen. MZ hält, ein Stück nachvollziehbar, immer noch die Hand schützend über "seine Sommertransfers" und um das Osnabrück-Spiel herum wurde dann die Geschichte von einem "ungeplanten Umbruch" ausgebrütet.
Unter dem Strich wirkt das Krisenmanagement der sportlichen Leitung seit der Steffen-Entlassung erratisch, fast so als ob man im Nebel stochert. Es wirkt auf mich irgendwie so als ob man in einer schwierigen Situation das Ruder (irgendwie, aber eben auch intuitiv) herumreissen wollte, ohne grossartig über die Folgen dieses Kurswechsels nachzudenken. Mit dem Ergebnis, dass der Kurs völlig verloren ging. Im Gegensatz zu einigen anderen hier, glaube ich nicht dass bei einem verbockten RR-Start dann noch eine Patrone (weiterer Trainer) im Lauf ist: 16,17 sieglose Spiele in Serie, dann kann man den Rest gleich abschenken.

Es wird jetzt entscheidend auf die Wintertransfers und den Trainer ankommen (auch wenn 100mal die Spieler auf dem Platz stehen und sich gefälligst den A....aufreissen sollen, solche Aussagen den Spielern Alibis geben, usw).
Die Neuzugänge müssen soviel Qualität haben, dass jeder Spieler schon in der Vorbereitung merkt "das sind nicht nur Ergänzungen, mit denen stehen wir stabiler, sind wir ballsicherer und als Team auch ein Stück weit stressresistenter". Wenn jeder Spieler merkt "da geht jetzt als Team mehr", dann kommt (natürlich nur mit Ergebnissen gleich in den ersten Spielen) auch die Überzeugung zurück.
Der Trainer sollte nachweisen, dass er nicht nur Motivator (halte ich grds für eher nachrangig) sondern v.a. Fussballehrer ist. Bedeutet: die Spielweise/Stärke der Liga einschätzen und eine darauf passende (taktisch-strategische) Herangehensweise entwickeln. Ich möchte Abläufe auf dem Platz sehen und nicht nur eine engagierte Anfangsphase und mutig-verzweifelten Hurrafussball am Schluss.

Die beiden Faktoren werden am Ende (mit dem entsprechenden Willen und Kampfgeist :wink: ) über den weiteren Saisonverlauf entscheiden. Die ersten 3-4 Spiele werden schon die Richtung vorgeben. Richtig viel Geld würde ich allerdings nicht mehr auf uns setzen.
Zuletzt geändert von stoitschkov am Freitag 1. Januar 2016, 21:01, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
magge
Kickers-Fan
Beiträge: 5554
Registriert: Samstag 23. August 2003, 09:12
Wohnort: Hohengehren

Re: Willkommen in der Krise

Beitrag von magge »

Kurzgesagt: Es ist ein Alptraum mit einer großen Portion Resignation.
Ich kann wiederholt schreieben, dass ich die Chancen die Klasse zu halten für gering halte, das ich Stipic für den falschen Mann halte, dass ich die Steffen-Entlassung für eine Riesenfehler halte, dass ..
ach egal - Köln hat mir den Rest gegeben.
Black and blue

Benutzeravatar
Marc D
Kickers-Fan
Beiträge: 524
Registriert: Mittwoch 28. März 2012, 17:42

Re: Willkommen in der Krise

Beitrag von Marc D »

Also wenn manch ein Spieler weiterhin seine in der Vorrunde
gezeigten schwachen Leistungen bringt und trotzdem Spiel für Spiel auf dem Platz steht, egal unter welchem Trainer, unser
Trainer weiterhin taktisch so durchschaubar und zaghaft spielen läßt und der Rest der Mannschaft weiterhin so blutleer und
ideenlos agiert ja denn helfen uns 3 neue noch nicht im Mentalen Abwärtsstrudel befindliche Spieler auch nicht weiter.
Dann steigen wir leider ab.

Aber noch kann es ja sein das Spieler egal wann sie von wem geholt wurden
die einfach nicht gut spielen nicht noch die xte Chance bekommen sich zu beweisen oder Spielpraxis zu sammeln sondern durch wenn auch nur wenig bessere ersetzt werden,
wir unsere Taktik nach dem Gegner richten und ein bisschen variantenreicher, unvorhersehbarer
gestalten können, die Spieler wieder mehr zu Kämpfern und Kammeraden werden, ja dann kann es durchaus noch klapen.
Noch ist niemand abgestiegen und wenn wir in den ersten 6 Spielen mindestens die 3Punkte Rückstand aufholen dann
sind wir nächste Saison weiter mit dabei in Liga drei. Ich schwöre dich.
Wir werden sehen ob die Verantwortlichen auf und neben dem Platz der Aufgabe gewachsen sind.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gillan
Kickers-Fan
Beiträge: 394
Registriert: Sonntag 16. September 2007, 17:56
Wohnort: Stuttgart

Re: Willkommen in der Krise

Beitrag von Gillan »

Zu Stoitschkovs Analyse: das Krisenmanagement ist nicht seit der Steffen-Entlassung erratisch; vor der Entlassung hatte man nicht das Gefühl, dass die Krise -zumindest bei Steffen - als solche erkannt wurde. In seinem Interview neulich meinte er ja auch noch, dass nur das Aspach Spiel ein echter Ausreisser nach unten gewesen sei. Würzburg war aber die gleiche Katastrophe. Von daher kann ich verstehen, dass Zeyer gehandelt hat.
Weiter denke ich, dass es jetzt auch das Wichtigste ist, dass sich 15 finden, die den Kopf wieder richtig frei haben, um in der fussballerisch überschaubaren Liga den Gegner niederzubeissen. Dass das mittelfristig nicht reicht - klar. Da muss dann ein Spielsystem aufgebaut werden. Aber der Beweis, dass das schönste System nicht fruchtet, wenn der Wille / der Biss fehlen, wurde ja von unserer Mannschaft erbracht.

Benutzeravatar
Blue Cap
Kickers-Fan
Beiträge: 465
Registriert: Montag 12. Juli 2010, 20:13

Re: Willkommen in der Krise

Beitrag von Blue Cap »

Ich bin skeptisch ob Stipic das Ruder herum reissen kann. Sein Ziel bis zur Winderpause, über den Strich zu stehen, hat er klar verfehlt.
Es ist erschreckend wie die Mannschaft sowohl am bei Steffe wie immer noch bei Ristich auftritt. Da fehlt es an Selbstvertrauen, an teamgeist, an Einstellung.
Es kann doch nicht sein, dass mehrmals eine 1:0 Führung nicht gehalten werden kann und man bei (fast) jeden Spiel mind. 2 Gegentore bekommt.

Sollte die Neuverpflichtungen uns verstärken, wbei mir nicht klar ist warum man einen neuen Stürmer holt aber kein flexbilen Aussenverteidiger zu Not auch als Leihe und die Mannschaft zur alten Stärke zurück finden, dann besteht die Möglichkeit. Das heisst aber auch, dass absofort jedes Spiel zählt und schon gegen Aue mind. 1 Punkt aber eigentlich 3 her müssen.

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3909
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: Willkommen in der Krise

Beitrag von noblesseoblige »

Die Lage ist sicherlich brenzlig, aber wir haben mit 17 Spielen noch fast eine komplette Rückrunde zu spielen und das hintere Mittelfeld ist (noch) in Reichweite. Da hatten wir in der ersten Drittligasaison und auch 2012/2013 schon deutlich schwierigere Situationen zu überstehen.

Mit den designierten Neuzugängen Gjasula und Ikeng sehe ich auch einen klaren Plan des Trainerteams. Mit diesen kopf- und zweikampfstarken, groß gewachsenen Verteidigern in und vor der Abwehr sollten wir unsere größte Schwäche bei der Verteidigung von Standards auf ein Minimum reduzieren können.

Die Arbeit des Trainers lässt sich m. E. erst richtig nach der Winterpause einschätzen, da er bislang mit dem von ihm nicht zusammengestellten Kader arbeiten musste. Mit den drei Neuzugängen kann er zumindest die eine oder andere wichtige Stellschraube verändern.

In der offensive sehe ich uns grundsätzlich gut aufgestellt, wobei auch unsere Stürmer – mit Ausnahme von Erich Berko – mit den erzielten Toren doch deutlich hinter den Erwartungen zurückgeblieben sind. Auch hier muss eine deutliche Steigerung kommen. Ob das mit Bajram Nebihi besser läuft, bleibt abzuwarten. Er dürfte auf alle Fälle den Konkurrenzkampf etwas anheizen.

Ich glaube daran, dass sich die Jungs aus dem Tabellenkeller herausarbeiten werden. Und das sind nicht irgendwelche Durchhalteparolen. Allez les bleus.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

Kickers Oldie
Kickers-Fan
Beiträge: 350
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 14:01
Wohnort: Korntal

Re: Willkommen in der Krise

Beitrag von Kickers Oldie »

Endlich ein positiver Beitrag. Diese Skepsis gegenüber den Entscheidungen von MZ, den alle vor einem halben Jahr noch in den höchsten Tönen lobten, ist (auch in Ausdrucksweise) nicht nachzuvollziehen. Wartet doch jetzt erstmal ab. Dieses Miesmachen ist unerträglich. Das sagt einer, der schon ganz andere Krisenjahre bei den Kickers erlebt hat

hoha
Kickers-Fan
Beiträge: 374
Registriert: Donnerstag 18. Juli 2013, 18:10

Re: Willkommen in der Krise

Beitrag von hoha »

Kickers Oldie hat geschrieben:Endlich ein positiver Beitrag. Diese Skepsis gegenüber den Entscheidungen von MZ, den alle vor einem halben Jahr noch in den höchsten Tönen lobten, ist (auch in Ausdrucksweise) nicht nachzuvollziehen. Wartet doch jetzt erstmal ab. Dieses Miesmachen ist unerträglich. Das sagt einer, der schon ganz andere Krisenjahre bei den Kickers erlebt hat
Ein wenig Skepsis kann man schon aufbringen und ist auch nachvollziehbar. Nicht ganz ohne Grund sind wir am Tabellenende. Abwarten klingt gut aber in 5 Monaten ist die Runde vorbei und wir hoffentlich noch in Liga 3. Nicht auszudenken, wenn dies nicht klappt. Auf die Blauen!!

Benutzeravatar
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan
Beiträge: 7537
Registriert: Sonntag 11. April 2004, 17:34
Wohnort: B-Block

Re: Willkommen in der Krise

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Man will wohl ernsthaft mit den bisherigen Außenverteidigern in die Rückrunde. Da muss der Rest aber viel kompensieren und ein halbes Wunder passieren. Irgendwie zwischen mutig, naiv und Harakiri. Puh, hoffentlich geht das irgendwie gut...

Benutzeravatar
Voise
Kickers-Fan
Beiträge: 1486
Registriert: Sonntag 16. August 2009, 23:17

Re: Willkommen in der Krise

Beitrag von Voise »

Jetzt haben wir drei rechte Außenverteidiger zur Auswahl und du bist immer noch nicht zufrieden. 8)
"Until the colour of a man's skin is of no more significance than the colour of his eyes - Me say war." Direkt vom Bob und ursprünglich vom Haile.

Kuster
Kickers-Fan
Beiträge: 316
Registriert: Montag 18. August 2008, 14:15

Re: Willkommen in der Krise

Beitrag von Kuster »

Bald 30 Profis unter Vertrag und noch immer nicht jede Position doppelt besetzt! Eine Manager-bankrotterklaerung vom feinsten. Aber meckern darf man nicht

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3909
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: Willkommen in der Krise

Beitrag von noblesseoblige »

Natürlich darf gemeckert und kritisiert werden. Dazu ist ein Diskussionsforum doch da. Verstehe gar nicht, dass dies immer wieder behauptet wird.

Wir können uns über Neueinkäufe, Taktik, Aufstellung, System, Stärken und Schwächen von Spielern usw. usf. streiten – das ist doch kein Thema. Wenn aber z. B. behauptet wird, die Erde sei eine Scheibe, muss der Betreffende halt damit leben, dass er in seiner Anschauung korrigiert wird, weil die Erde nun mal einer Kugel gleicht.

Zuweilen driftet die Auseinandersetzung ins Unsachliche, Respektlose oder gar Persönliche ab. Das dürfen wir alle gemeinsam im Hinblick auf eine fruchtbare Diskussion und gewinnbringenden Meinungsstreit nicht zulassen. Aus diesem Grund hat uns auch schon eine Vielzahl von Forumsmitgliedern verlassen. Das ist sehr bedauerlich, da uns dadurch die Meinungsvielfalt und ein Stück weit die Streitkultur verloren geht.

Also: auf ein streitbares neues Jahr und eine faire geistige Auseinandersetzung.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

Benutzeravatar
jap
Kickers-Fan
Beiträge: 321
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 11:28
Wohnort: Stuttgart

Re: Willkommen in der Krise

Beitrag von jap »

Sehe das grunsätzlich ähnlich: Es gab in den vergangenen Jahren schon ganz andere "Krisen" bei denen mir schon allein angesichts der fußballerischen Qualität im Kader und des eher spärlich vorhandenen Sachverstands auf der Trainerbank wesentlich mulmiger im Hinblick auf den Klassenerhalt war. Rein auf dem Papier sieht es machbar aus: Eine fußballerisch eigentlich fähige Truppe, ein halbwegs tiefer Kader, ein Trainer an der Seitenlinie der mehr Taktiverständnis hat als die Alternative zwischen "männlichem" und "weiblichem" Fußball - und dabei nur drei Punkte vom Strich entfernt. Da ist noch alles drin, würde ich spontan sagen.

Wäre da nicht das "Aber".

Denn die Liga hat sich ebenfalls in den letzten Jahren geändert, ist noch ausgeglichener geworden. So schnell man oben mitspielen kann, so haarig wird's wenn man unten drin steht. So lange die klassischen Abstiegskandidaten (z.B. Würzburg, Fortuna) weiterhin im Mittelfeld stehen und wir es unten mit Teams wie Hansa, Holstein, Cottbus zu tun haben, reicht die Leistung mit der beim letzten Mal die Klasse gerettet wurde, dieses Mal eben nicht mehr unbedingt aus.

Und genau das ist die größte Unbekannte. Meiner Meinung nach wird viel davon abhängen, wie die RR auf anderen Plätzen läuft. Stürzt noch jemand richtig ab oder gerät ein anderer der ehemaligen Aufstiegskandidaten in der unteren Tabellenhälfte noch richtig in den Abwärtsstrudel, dann siehts halbwegs gut aus. Wenn nicht, kann es trotz einer guten Rückrunde, bzw. trotz ggf. kleiner Siegesserie verdammt eng werden.

Benutzeravatar
Blauer Radler
Kickers-Fan
Beiträge: 1774
Registriert: Freitag 17. August 2007, 22:20

Re: Willkommen in der Krise

Beitrag von Blauer Radler »

jap hat geschrieben:...Meiner Meinung nach wird viel davon abhängen, wie die RR auf anderen Plätzen läuft....
Meiner Meinung nach hängt fast alles vom Start nach der Winterpause ab. Gibt es in den ersten beiden Spielen wieder kein Sieg, hab ich wenig Hoffnung. Das ist eine reine Kopfsache. Und den Kopf kriegst du erst wieder nach einem Erfolgselebnis frei.
Mit dem Trainerwechsel blieb der gewünschte Effekt aus. Die erste Patrone wurde verschossen. Jetzt wurde mit 3 Neuzugängen neu durchgeladen. Ob sie uns spielerisch weiterbringen sei dahingestellt. Aber es scheinen genau die Typen zu sein, die man in der Situation braucht. Darauf setze ich meine ganze Hoffnung. Aber wenn der Start misslingt? Das ist ja das tückische an dieser Liga: Du kannst ein Superspiel abliefern, aber das ist keine Garantie auf einen Sieg. In die Krise sind wir ursprünglich nicht durch schlechte Spiele reingerutscht, sondern mit Niederlagen trotz guter Spiele, die allerdings durch individuelle Fehler verloren wurden. Letzteres trat in der letzten Zeit nicht mehr so krass auf. Auch das macht mir Hoffnung.
Wie es auf anderen Plätzen läuft, ist erstmal zweitrangig. Wir müssen auf uns schauen. Die Mannschaft hat das Zeug für einen gesicherten Mittelfeldplatz.
Die Zukunft war früher auch besser.
(Karl Valentin)

Bluebyte

Re: Willkommen in der Krise

Beitrag von Bluebyte »

Das ist doch alles Pillepalle. Ob in der Liga jemand abstürzt oder alle ausgeglichen spielen - die Kickers müssen alleine auf sich selbst schauen. Das Potential ist da, nun muss nur noch der unbedingte Wille folgen. Wie die anderen spielen werden ist aufgrund der noch langen Runde zweitrangig.

BlueMike
Kickers-Fan
Beiträge: 78
Registriert: Dienstag 3. Juni 2014, 23:15

Re: Willkommen in der Krise

Beitrag von BlueMike »

Bluebyte hat geschrieben:Das ist doch alles Pillepalle. Ob in der Liga jemand abstürzt oder alle ausgeglichen spielen ...
Das ist so natürlich nicht richtig. Wenn die anderen im entsprechenden Maß ausgeglichen punkten sind wir quasi schon abgestiegen, da 4 Punkte hintendran.

Benutzeravatar
jap
Kickers-Fan
Beiträge: 321
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 11:28
Wohnort: Stuttgart

Re: Willkommen in der Krise

Beitrag von jap »

kodledd hat geschrieben:
jap hat geschrieben:...Meiner Meinung nach wird viel davon abhängen, wie die RR auf anderen Plätzen läuft....
Meiner Meinung nach hängt fast alles vom Start nach der Winterpause ab. Gibt es in den ersten beiden Spielen wieder kein Sieg, hab ich wenig Hoffnung. Das ist eine reine Kopfsache. Und den Kopf kriegst du erst wieder nach einem Erfolgselebnis frei.
Mit dem Trainerwechsel blieb der gewünschte Effekt aus. Die erste Patrone wurde verschossen. Jetzt wurde mit 3 Neuzugängen neu durchgeladen. Ob sie uns spielerisch weiterbringen sei dahingestellt. Aber es scheinen genau die Typen zu sein, die man in der Situation braucht. Darauf setze ich meine ganze Hoffnung. Aber wenn der Start misslingt? Das ist ja das tückische an dieser Liga: Du kannst ein Superspiel abliefern, aber das ist keine Garantie auf einen Sieg. In die Krise sind wir ursprünglich nicht durch schlechte Spiele reingerutscht, sondern mit Niederlagen trotz guter Spiele, die allerdings durch individuelle Fehler verloren wurden. Letzteres trat in der letzten Zeit nicht mehr so krass auf. Auch das macht mir Hoffnung.
Wie es auf anderen Plätzen läuft, ist erstmal zweitrangig. Wir müssen auf uns schauen. Die Mannschaft hat das Zeug für einen gesicherten Mittelfeldplatz.
Klar, wenn der Start misslingt und die ersten Spiele verloren geht, dann ist eh Mist. :mrgreen:

Was ich meine ist nur: Selbst wenn der Start in die RR glückt oder man ggf. trotz durchwachsenem Start im Frühjahr ne Siegesserie hinlegt muss das nicht zwangsläufig heißen, dass man am Ende im Mittelfeld landet - eben weil in der Liga jederzeit alles passieren kann. Ich mach mir was die Leistung betrifft nicht so die Sorgen, eben weil es reine Kopfsache ist und nicht an der Qualität und dem Leistungsgvermögen mangelt. Und zumindest das letzte Spiel gegen Osna hat gezeigt, dass die Jungs auch immer noch was erzwingen können.

BlauerNebel

Re: Willkommen in der Krise

Beitrag von BlauerNebel »

Man sollte jetzt nicht alles von den ersten Spieltagen abhängig machen. Normalerweise ist der Abstiegskampf ein Schneckenrennen, in dem es auf Zähigkeit, starke Nerven, Geduld, Gelassenheit und Ruhe ankommt. Wichtig ist es, den Anschluss zu halten. So lange der nicht abreißt, ist alles möglich. Huub Stevens hat die letzen beiden Jahre vorgemacht, dass bis zum letzten Spieltag trotz widriger Ergebnisse nicht aufgegeben werden sollte. In den StN steht:
Stevens’ Devise für den Abstiegskampf: „Du darfst dich nicht verrückt machen lassen von außen. Und du musst als Mannschaft auftreten.“
In Liga 3 sind leider die Mannschaften am Ende so gut, dass sie mit ein bisschen mehr Glück auch um den Aufstieg spielen könnten.
Zuletzt geändert von BlauerNebel am Dienstag 5. Januar 2016, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3909
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: Willkommen in der Krise

Beitrag von noblesseoblige »

In arithmetischer Hinsicht ist die Sache klar: von den ausstehenden 17 Spielen sollten mindestens 7 Partien gewonnen werden. Unter Hinzurechnung des einen oder anderen Remis sind wir über der ominösen Linie. 40 bzw. 41 Punkte haben in den vergangenen Jahren immer zum Klassenerhalt gereicht.

Die enge Tabellensituation ist gleichsam Chance und Gefahr. Wie „jap“ richtig feststellt, sind in der 2. Tabellenhälfte Mannschaften zu finden, die eher weiter oben erwartet wurden. Es steht zu befürchten, dass etwa die halbe Liga bis fast bis zum Schluss im Abstiegskampf involviert sein wird. Auf keinen Fall dürfen wir den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze verlieren. Beharrlichkeit wird sich am Ende auszahlen.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

Bluebyte

Re: Willkommen in der Krise

Beitrag von Bluebyte »

BlueMike hat geschrieben:
Bluebyte hat geschrieben:Das ist doch alles Pillepalle. Ob in der Liga jemand abstürzt oder alle ausgeglichen spielen ...
Das ist so natürlich nicht richtig. Wenn die anderen im entsprechenden Maß ausgeglichen punkten sind wir quasi schon abgestiegen, da 4 Punkte hintendran.
So, so. Wenn die Kickers nicht ab sofort besser als die anderen im "entsprtechenden Maß :roll: " spielen, dann ist der Abstieg verdient.

Benutzeravatar
NeckarWache
Kickers-Fan
Beiträge: 1349
Registriert: Montag 8. April 2013, 07:17
Wohnort: Heumaden

Re: Willkommen in der Krise

Beitrag von NeckarWache »

Begreift doch bitte endlich, daß in dieser 'Mannschaft' bereits seit 1 Jahr der Wurm ist. Daran sind alle schuld, die von der 2. fabuliert haben: Trainer, Manager, Spieler und Fans. Ja Freunde; ganz genau! Das hat die ganze Mannschaft gespalten. wer hat das Zeug, wer war nur für RL und Aufstieg in die 3. gut genug, wer gerade noch für die 3. und wer noch für den Aufstieg in die 2.
Das ganze Thema war sowas von schwachsinnig! Was soll unser netter, kleiner Haufen denn dort? Mit unseren Möglichkeiten in allen Richtungen: Trainingseinrichtungen und Plätze, Nachwuchs, Sponsoren (uns zwar viele, gerne auch potenzielle), Kader, Stadion...
In der 2, hätten die netten Jungs aus Degerloch dann gegen Mannschaften aus Nürnberg, Karlsruhe, Leipzig, Hamburg, München usw. bestehen müssen! Träumer, Idioten und Gekken, die uns da gesehen hatten! Mich hat das seinerzeit befremdet. Jetzt kotzt es mich richtig an!
Nun bekommen wir die fette Quittung für die Ausrichtung auf einen völlig realitätsfernen Traum; keiner ist bereit, den Abstiegskampf anzunehmen. Oder hat irgendjemand den Kampf gesehen, den eine echte Mannschaft mit Moral und Mannschaftsgeist für den Trainer und Verein im Tabellenkeller zeigt? Eben! Wer denn auch? Sind ja auch alles 'spielstarke' Talente und unerkannte Geheimtipps -leider zeigt sich: das werden die auch immer bleiben! Die werden sich für die KICKERS nie den Arsch aufreißen! Anders war- und ist der Klassenhalt aber nicht zu schaffen. Die Spieler hierfür haben wir alle seit 1 Jahr aussortiert und dürfen zusehen, wie die sich anderswo bewähren. Vielen Dank für diese grandiose 'Weiterentwicklung', MZ und HS!

Ich will das weder denken noch sagen, aber unsere erste 'Mannschaft' braucht einen kpl. Neuafbau -auch schon wieder!
Sport ist eine eigenständige und einzigartige Art menschlicher Aktivität, die nach eigenen Regeln und Prinzipien funktioniert. Es hat nichts mit der politischen Agenda zu tun und sollte es auch nicht.

ripiro22
Kickers-Fan
Beiträge: 2521
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 15:10

Re: Willkommen in der Krise

Beitrag von ripiro22 »

NeckarWache hat geschrieben:Ich will das weder denken noch sagen, aber unsere erste 'Mannschaft' braucht einen kpl. Neuafbau -auch schon wieder!


Und vor allem mit Spielern, die sich mit dem Verein identifizieren. Leider hat man die schon weg geschickt, oder man ist gerade dabei dies zu tun. Mein Gott was hatten wir im Aufstiegsjahr für eine tolle Truppe. Aber zum Teil waren die ja nicht 3. Liga-tauglich, deshalb hat man sie Hof gejagt. Mich kotzt dieser Größenwahn unserer Verantwortlichen so an, ich kann das nicht anders ausdrücken. Wer immer noch nicht begriffen hat, dass es in unserer Mannschaft nicht mehr stimmt, der macht sich einfach etwas vor.

Trotzdem
Kickers-Fan
Beiträge: 1396
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 10:24
Wohnort: Nufringen

Re: Willkommen in der Krise

Beitrag von Trotzdem »

Als die Mannschaft vor Jahren nach dem Abstieg in der Regionalliga mit neuen Spielern aus der 2. Mannschaft und regionalen Spielern, sowie einem namenlosen Trainer
Dirk Schuster frisch aufgestellt wurde, war dies ein Unterfangen mit ungewissem Ausgang. Es war nicht klar ob wir finanziell überhaupt durchkommen. Aber: es herrschte trotzdem
eine Aufbruchstimmung unter dem Motto jetzt erst recht. Und Joe Bauer inszenierte hierfür sogar eine kulturelle Veranstaltung unter dem Motto Hurra, wir kicken noch.
Es gab hier nicht viel zu verlieren, denn am Kickers-Ruder und in der Mannschaft war nur Kickers "drin". Die Spiele in der Regionalliga waren im 1. Jahr sicher nicht toll, aber die
Fans und die Mannschaft waren eine Einheit. (Meistens jedenfalls). Der Erfolg nahm zu, die professionellen Strukturen ebenfalls. Und dies bei Präsidium, Management und Mannschaft.
Das Spielniveau wurde - unter Schwankungen- besser, die Spiele waren kämpferisch oder spielerisch sehenswert und für Zuschauer und Fans natürlich gut.
Die Mannschaft wurde in dieser Zeit mehr und mehr qualitativ verstärkt aber regionale Leistungs- oder Motivationsträger quasi in die Wüste geschickt. Ich erinnere nur an Patrick Auracher, Julian Leist, Ricci,Tobias Rühle oder jüngst Fabian Gerster. Der Verein wollte mit aller Gewalt und Macht nach oben und setzte hierfür auch auf neue Sponsoren, neue Strukturen und neue Spieler.
Die waren/sind zwar überwiegend auch leistungsorientiert, aber der regionale Bezug und das Herz für den Verein fehlen dennoch. Man kann diesen Weg gutheissen, insbesondere solange er von Erfolg gekrönt ist.
Und wahrscheinlich ist er sogar alternativlos, wenn man ganz nach oben will - aber ist dieser Weg überhaupt der Richtige für uns ? In diesem Fall müssten die Strukturen mitwachsen und dabei denke ich auch an die Anzahl der Sympathisanten, Fans und Zuschauer. Bei einem Zuschauerschnitt unter 10.000 hat kein Verein etwas in der 1. oder 2. Bundesliga verloren. Kurz gesagt: die Fehler haben in den letzten 2-3 Jahren überhand genommen. Anstatt auf eine konsequente Ausrichtung auf eigene Talente und Spieler (Trainer) mit regionalem Bezug zu achten wurde die Mannschaft nur "verstärkt". Das Herz der Kickers ging verloren - wir haben überweigend nur Söldner im Verein ( ohne deren Leistungsbereitschaft abstreiten zu wollen und natürlich auch im Wissen, dass die regionalen Spieler ihren Preis haben). Was wirklich zählt sind die Kickers und dies vor allem Anderen. Denn Spieler, Trainer, Manager, Präsidenten und Sponsoren werden auf Dauer gehen. Was bleibt sind nur wir selbst - die Kickers. Also endlich wieder mehr Mut und nach dem vermutlichen Scheitern in dieser Saison - back to the roots.

Blue Fritz
Kickers-Fan
Beiträge: 5204
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 23:06
Wohnort: Nürtingen

Re: Willkommen in der Krise

Beitrag von Blue Fritz »

Und am Besten gleich jetzt damit anfangen.Es ist schon genug Porzellan zerstört worden.
Schlimmer wie zur Zeit gehts nimmer. Die Außendarstellung des Vereins entspricht dem Tabellenplatz der ersten Mannschaft! Unterirdisch!
Einmal Blauer - immer Blauer

Benutzeravatar
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan
Beiträge: 7537
Registriert: Sonntag 11. April 2004, 17:34
Wohnort: B-Block

Re: Willkommen in der Krise

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Stimme dir in vielem zu 'Trotzdem', aber Rühle hat bei der Aufzählung nichts verloren.

ripiro22
Kickers-Fan
Beiträge: 2521
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 15:10

Re: Willkommen in der Krise

Beitrag von ripiro22 »

" Trotzdem " Deinem letzten Beitrag kann ich nur zustimmen. Zurück zu den Wurzeln, nur so werden wir wieder eine Kickers-Familie. Mit diesem zusammengewürfelten Haufen kann ich mich nicht mehr identifizieren. Vielleicht gehen unsere Verantwortlichen mal in sich, wenn wir abgestiegen sind. Denn vorher erkennen sie sowieso nicht den Ernst der Lage.

Benutzeravatar
Blauer Radler
Kickers-Fan
Beiträge: 1774
Registriert: Freitag 17. August 2007, 22:20

Re: Willkommen in der Krise

Beitrag von Blauer Radler »

Trotzdem hat geschrieben: Es gab hier nicht viel zu verlieren, denn am Kickers-Ruder und in der Mannschaft war nur Kickers "drin". Die Spiele in der Regionalliga waren im 1. Jahr sicher nicht toll, aber die Fans und die Mannschaft waren eine Einheit. (Meistens jedenfalls). Der Erfolg nahm zu, die professionellen Strukturen ebenfalls. Und dies bei Präsidium, Management und Mannschaft.
Deinem Beitrag kann ich zustimmen. Zu der zitierten Aussage aber eine Anmerkung: "... die Spiele im 1. Jahr nicht toll..." ist eine Frage der Sichtweise. Der Abstieg damals war für mich das schlimmste Erlebnis in über 55 Jahren als Kickersfan. Ich gab der Mannschaft in der 4. Liga keine Chance und wollte nicht mehr so schnell auf die Waldau. Aber schon nach dem ersten Spiel (Auswärtspunkt in Freiburg) hat es schon wieder gekribbelt. Gerade wegen meiner geringen Erwartungshaltung war ich begeistert von dem, was sich bereits im ersten Jahr entwickelt hat.

Aber diese kontinuierliche Weiterentwicklung hätte ich mir bis heute gewünscht. Mit der 3. Liga könnte ich gut leben und damit bin ich bei der aktuellen Situation.

Ob man sich auf Dauer die 3. Liga leisten kann?

Ich glaube das geht leichter, als mit aller Macht und riskanten Spielerverpflichtungen den Aufstieg zu fordern.
Und wie? Da denke ich gerne an die Zweitligazeiten in den 70er und 80er Jahre zurück. Viele Spiele und Spieler die begeistert haben. Es waren eher Spiele gegen den Abstieg, selten hat man an einem Aufstieg geschnuppert. Aber damals hat man junge Spieler aus der Region geholt. Die durften ran und die hat man 2 bis 4 Jahre gehalten, bis sie reif für höhere Klassen waren und eine lebensnotwendige Ablösesumme brachten. Ich denke da an Karl Allgöwer (3 Jahre), Bobic (2 Jahre), Buchwald (4 Jahre), Klinsmann (3 Jahre). Zugegeben, nach dem Bosman-Urteil nicht mehr so einfach. Auch wenn es (scheinbar) mit Halimi ein jüngstes positives Beispiel gibt.
Da könnte ich gut und gerne noch weitere 10 Namen dazufügen. Vor allem auch von Spieler, die damals mit der Kickers-U19 die deutsche Meisterschaft geholt haben.

Man könnte heulen, wenn man sieht was bis letztes Jahr aufgebaut wurde (Stadion, Zuschauerzuspruch, Sponsoring, Außendarstellung) und in dieser Saison wieder kaputt geht.

Noch habe ich nicht aufgegeben. Aber die Wahrscheinlichkeit, in der nächsten Saison einmal mehr einen Neuanfang mitzuerleben ist sehr groß. Aber echte Blaue sind treu und leidensfähig, deshalb tu ich mir auch notfalls wieder die Regionalliga an.
Ich hoffe, dass die Verantwortlichen endlich gelernt haben, dass der schnelle Erfolg nicht planbar und für die Kickers erst recht nicht finanzierbar ist.
Die Zukunft war früher auch besser.
(Karl Valentin)

hoha
Kickers-Fan
Beiträge: 374
Registriert: Donnerstag 18. Juli 2013, 18:10

Re: Willkommen in der Krise

Beitrag von hoha »

Also ich glaube zwar nicht mehr an eine Rettung aber genauso wenig an die Regionalliga. Denn mit dem Abstieg wird eine Insolvenz folgen und wir sind dann in der Oberliga.
Dann haben wir sicherlich die kleine, schnuckelige Familie die sich manche wünschen, aber die Kickers sind aus der Landkarte des "großen Fußballs" dann für immer verschwunden.

Überläufer
Kickers-Fan
Beiträge: 296
Registriert: Dienstag 18. August 2015, 17:43

Re: Willkommen in der Krise

Beitrag von Überläufer »

Nennt mir mal jemand hier wirtschaftliche Zahlen die eine Insolvenz überhaupt belegen würden?
Die Rote Zeit ist zu Ende

Germanus
Kickers-Fan
Beiträge: 300
Registriert: Sonntag 6. September 2009, 09:11
Wohnort: Stuttgart

Re: Willkommen in der Krise

Beitrag von Germanus »

hoha hat geschrieben:Also ich glaube zwar nicht mehr an eine Rettung aber genauso wenig an die Regionalliga. Denn mit dem Abstieg wird eine Insolvenz folgen und wir sind dann in der Oberliga.
Dann haben wir sicherlich die kleine, schnuckelige Familie die sich manche wünschen, aber die Kickers sind aus der Landkarte des "großen Fußballs" dann für immer verschwunden.

Dies ist zwar die falsche Richtung, aber von verschwunden könnte da keine Rede sein.
Leipzig und Kassel haben z.B. ganz unten wieder angefangen und sich dennoch ganz beachtlich zurück gekämpft und tun dies weiterhin.
2017 - Aufstieg 3.Liga / 2018 - Aufstieg 2.Liga (endlich)

hoha
Kickers-Fan
Beiträge: 374
Registriert: Donnerstag 18. Juli 2013, 18:10

Re: Willkommen in der Krise

Beitrag von hoha »

Überläufer hat geschrieben:Nennt mir mal jemand hier wirtschaftliche Zahlen die eine Insolvenz überhaupt belegen würden?
Vermutlich siebenstellige Verbindlichkeiten an unseren Investor, kein Fernsehgeld, weniger Zuschauer und weniger Werbeeinnahmen, diese Mischung veranlasst mich zu meiner Annahme.

Benutzeravatar
debil90
Kickers-Fan
Beiträge: 905
Registriert: Montag 6. September 2010, 12:05
Wohnort: Fildern/Manchester

Re: Willkommen in der Krise

Beitrag von debil90 »

hoha hat geschrieben:
Überläufer hat geschrieben:Nennt mir mal jemand hier wirtschaftliche Zahlen die eine Insolvenz überhaupt belegen würden?
Vermutlich siebenstellige Verbindlichkeiten an unseren Investor, kein Fernsehgeld, weniger Zuschauer und weniger Werbeeinnahmen, diese Mischung veranlasst mich zu meiner Annahme.
deutlich weniger vom Hauptsponsor bzw komplett neuer hauptsponsor und der eher regional und verdammt wenig geld (ützel brützel oder so)
It's coming home!
We just don't know when...

Benutzeravatar
blue-son
Kickers-Fan
Beiträge: 487
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 15:03
Wohnort: Stuttgart

Re: Willkommen in der Krise

Beitrag von blue-son »

hoha hat geschrieben:
Überläufer hat geschrieben:Nennt mir mal jemand hier wirtschaftliche Zahlen die eine Insolvenz überhaupt belegen würden?
Vermutlich siebenstellige Verbindlichkeiten an unseren Investor, kein Fernsehgeld, weniger Zuschauer und weniger Werbeeinnahmen, diese Mischung veranlasst mich zu meiner Annahme.
"Vermutlich siebenstellige Verbindlichkeiten an unseren Investor" --> Wäre mir neu, dass der Investor sein Geld bei einem Abstieg zurück bekäme. Risiken sind bei Investitionen eigentlich dabei. Was im Vertrag steht, weiss ich aber nicht. Würde mich interessieren.

"kein Fernsehgeld, weniger Zuschauer und weniger Werbeeinnahmen" --> Dann wird der Etat hoffentlich angeglichen, wie es beim letzten Abstieg eben auch war. Und ein vorübergehendes "Unterhachinger Modell" wäre zunächst evtl. gar kein Schlechtes um finanzielle Soll-Ist - Deltas dieser Saison auszugleichen. Würde, denke ich, bei den Kickers in einer Konsolidierungsphase auch funktionieren.
Der Zuschauerschnitt geht dann um ca. 30-40 % zurück, die Hartgesottenen (mich einbezogen) werden weiterhin zu den Kickers gehen.

Aber: NOCH SIND WIR NICHT ABGESTIEGEN!!!

Benutzeravatar
Matze
Administrator / Moderator
Beiträge: 4419
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 12:05
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Willkommen in der Krise

Beitrag von Matze »

Eine Weltuntergangsstimmung herrscht hier....

Ich will gar nichts beschönigen, die Lage ist kritisch! Doch noch sind wir nicht abgestiegen, insolvent oder hoffnungslos!

Michael Zeyer mimt gerne mal den großen Manager! In Teilen vermutlich auch zu recht! Ein verantwortungsbewußter Manager muss aber auch in der Lage sein, eigene Fehler einzugestehen und gegebenenfalls zu korrigieren und gegen zu steuern! Aus meiner Sicht hat Michael Zeyer sicher nicht alles richtig gemacht! Er hat - und das muss man eben auch konstatieren - aber eben auch nicht alles falsch gemacht und unter den gegebenen Rahmenbedingungen ursprünglich eine sehr gute Basis geschaffen (Nachwuchszentrum, Partner mit Strahlkraft, positive Transfererlöse)!

Es wäre daher falsch, sein Schicksal zwangsläufig an den Verbleib von Tomislav Stipic zu knüpfen! Steht nach dem Spiel gegen Hansa Rostock die Erkenntnis, dass Tomislav Stipic das Ruder nicht mehr herumreissen kann, sollte man einer sauberen Bestandsanalyse auch entsprechende Konsequenzen folgen lassen! Dafür benötigt man einen Plan B und das kann aus meiner Sicht einzig ein Trainertyp Marke Horst Steffen sein. Ein Trainer, der erfolgreich im Nachwuchs gearbeitet hat und eine klare Spielphilosophie verfolgt! Diese Spielphilosophie sollte sich im Großen und Ganzen nicht nur mit Michael Zeyers Meinung decken, sondern auch mit dem vorhandenen Spielermaterial (kurzfristig) umsetzbar sein. Es müsste auf der anderen Seite ein Trainer mit Perspektive sein, egal ob nach einem Klassenverbleib oder aber einem Neustart eine Liga tiefer! Ich bin davon überzeugt, dass wir mit einem sauberen Konzept auch auf die Unterstützung der aktuellen Partner zählen können!

Nachdem hier vieles in Frage gestellt wird, möchte ich betonen, dass ich speziell in unseren Präsidenten großes Vertrauen habe. Sofern er den Eindruck gewinnt, dass Michael Zeyer sein eigenes Schicksal nur an die Person Tomislav Stipic hängt, er den Eindruck hat, dass das Gespann Zeyer/Stipic generell nicht funktioniert und diese notfalls einen Abstieg in Kauf nehmen, um dann zu verschwinden, so wird er die notwendigen Konsequenzen ziehen! Mehr erwarte ich gar nicht!

Sollte der Glaube in Michael Zeyer und seine Entscheidungen weiter bestehen, so habe auch ich noch Hoffnung!

Kurzfristiges und reflexartiges, überhastetes Agieren hat noch nie etwas gebracht, das lehrt uns die Vergangenheit! Der Ruf nach einfachen Lösungen (Marchese Spielertrainer, Steinle Manager) noch viel weniger. Wichtig ist, dass der Verein einen guten Plan B entwickelt! Dann wird es auch auf der Waldau weitergehen! Egal in welcher Liga und egal mit welchem Trainer! Aber bitte hört auf hier nur zu jammern!
In Stuttgart - Nur Kickers :!:

hoha
Kickers-Fan
Beiträge: 374
Registriert: Donnerstag 18. Juli 2013, 18:10

Re: Willkommen in der Krise

Beitrag von hoha »

Matze, es geht hier nicht ums jammern sondern einfach um ein Szenario im Falle eines Abstiegs. Und dieser ist leider nicht unwahrscheinlich.
Übrigens, MZ hat sein Schicksal selbst mit dem von TS verbunden, dies macht ihn vielleicht auch handlungsunfähig.

Hauptstadtmob
Kickers-Fan
Beiträge: 1498
Registriert: Freitag 18. Juli 2008, 14:39
Wohnort: Berlin

Re: Willkommen in der Krise

Beitrag von Hauptstadtmob »

Matze hat geschrieben:Eine Weltuntergangsstimmung herrscht hier....

Ich will gar nichts beschönigen, die Lage ist kritisch! Doch noch sind wir nicht abgestiegen, insolvent oder hoffnungslos!

Michael Zeyer mimt gerne mal den großen Manager! In Teilen vermutlich auch zu recht! Ein verantwortungsbewußter Manager muss aber auch in der Lage sein, eigene Fehler einzugestehen und gegebenenfalls zu korrigieren und gegen zu steuern! Aus meiner Sicht hat Michael Zeyer sicher nicht alles richtig gemacht! Er hat - und das muss man eben auch konstatieren - aber eben auch nicht alles falsch gemacht und unter den gegebenen Rahmenbedingungen ursprünglich eine sehr gute Basis geschaffen (Nachwuchszentrum, Partner mit Strahlkraft, positive Transfererlöse)!

Es wäre daher falsch, sein Schicksal zwangsläufig an den Verbleib von Tomislav Stipic zu knüpfen! Steht nach dem Spiel gegen Hansa Rostock die Erkenntnis, dass Tomislav Stipic das Ruder nicht mehr herumreissen kann, sollte man einer sauberen Bestandsanalyse auch entsprechende Konsequenzen folgen lassen! Dafür benötigt man einen Plan B und das kann aus meiner Sicht einzig ein Trainertyp Marke Horst Steffen sein. Ein Trainer, der erfolgreich im Nachwuchs gearbeitet hat und eine klare Spielphilosophie verfolgt! Diese Spielphilosophie sollte sich im Großen und Ganzen nicht nur mit Michael Zeyers Meinung decken, sondern auch mit dem vorhandenen Spielermaterial (kurzfristig) umsetzbar sein. Es müsste auf der anderen Seite ein Trainer mit Perspektive sein, egal ob nach einem Klassenverbleib oder aber einem Neustart eine Liga tiefer! Ich bin davon überzeugt, dass wir mit einem sauberen Konzept auch auf die Unterstützung der aktuellen Partner zählen können!

Nachdem hier vieles in Frage gestellt wird, möchte ich betonen, dass ich speziell in unseren Präsidenten großes Vertrauen habe. Sofern er den Eindruck gewinnt, dass Michael Zeyer sein eigenes Schicksal nur an die Person Tomislav Stipic hängt, er den Eindruck hat, dass das Gespann Zeyer/Stipic generell nicht funktioniert und diese notfalls einen Abstieg in Kauf nehmen, um dann zu verschwinden, so wird er die notwendigen Konsequenzen ziehen! Mehr erwarte ich gar nicht!

Sollte der Glaube in Michael Zeyer und seine Entscheidungen weiter bestehen, so habe auch ich noch Hoffnung!

Kurzfristiges und reflexartiges, überhastetes Agieren hat noch nie etwas gebracht, das lehrt uns die Vergangenheit! Der Ruf nach einfachen Lösungen (Marchese Spielertrainer, Steinle Manager) noch viel weniger. Wichtig ist, dass der Verein einen guten Plan B entwickelt! Dann wird es auch auf der Waldau weitergehen! Egal in welcher Liga und egal mit welchem Trainer! Aber bitte hört auf hier nur zu jammern!
Herzlichen Dank für dieses in der allgemeinen Trauerstimmung erfrischende Posting. Wir sind auf dem Spielfeld im Moment wahrlich nicht gut unterwegs. Hier im Forum aber ganz sicher auch nicht. Und wenn schon der Verlust blauer Tugenden beklagt wird, dann sollten wir uns als erstes an die eigene Nase fassen und endlich mal die Arschbacken zusammenkneifen, statt noch mehr Unruhe zu erzeugen. Denn dadurch liefern wir der Mannschaft nur wieder Ausreden und machen sie zudem wahrlich nicht stärker, ganz unabhängig davon, wer jetzt oder in Zukunft an der Seitenlinie steht.

maestro83
Kickers-Fan
Beiträge: 767
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2005, 21:23

Re: Willkommen in der Krise

Beitrag von maestro83 »

Herr Zeyer, warum wurde unsere größte Baustelle (besonders die AV) im Winter nicht behoben? Sie haben noch bis morgen 18 Uhr Zeit.
Ohne mind. 3 neue Verteidiger steigen wir ab!
Und für diese Fehleinschätzung ist auch Zeyer verantwortlich!

Benutzeravatar
magge
Kickers-Fan
Beiträge: 5554
Registriert: Samstag 23. August 2003, 09:12
Wohnort: Hohengehren

Re: Willkommen in der Krise

Beitrag von magge »

Matze hat geschrieben:

Kurzfristiges und reflexartiges, überhastetes Agieren hat noch nie etwas gebracht, das lehrt uns die Vergangenheit!
Das stimmt, aber eine Entlassung von TS wäre kein kurzfristiges und reflexartiges, überhastetes Agieren .
Black and blue

Benutzeravatar
Matze
Administrator / Moderator
Beiträge: 4419
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 12:05
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Willkommen in der Krise

Beitrag von Matze »

magge hat geschrieben:
Matze hat geschrieben:

Kurzfristiges und reflexartiges, überhastetes Agieren hat noch nie etwas gebracht, das lehrt uns die Vergangenheit!
Das stimmt, aber eine Entlassung von TS wäre kein kurzfristiges und reflexartiges, überhastetes Agieren .
Sofern wir keinen ordentlichen und bezahlbaren Alternativkandidaten in der Hinterhand haben, wäre es das schon! Diese Situation hatten wir die Saison schon einmal! Überhastet war die Entlassung von Horst Steffen auch nicht, nur die Anschlusslösung, die vielleicht schon....
In Stuttgart - Nur Kickers :!:

Benutzeravatar
Ford K
Kickers-Fan
Beiträge: 17803
Registriert: Sonntag 14. Mai 2006, 18:28

Re: Willkommen in der Krise

Beitrag von Ford K »

Einen Jürgen Hartmann wird MZ auch nicht mehr zurückholen. Damals hat er in ähnlich schwierigen Zeiten den Karren zumindest zur Häfte aus dem Dreck gezogen. Manchmal kommt mir mit Blick auf die Gegenwart wieder der Gedanke hoch, dass wir den damals hätten behalten sollen. Ganz klar, letzte Saison wären wir mit ihm nicht Vierter geworden, hätten schon gar nicht so attraktiven Fußball gespielt. Aber vielleicht wären wir jetzt immer noch irgendwo im Mittelfeld anstatt im Abstiegssumpf. Mittelfeldgeplänkel auf Dauer ist auch langweilig, schont aber wenigstens die Nerven. Die Fahrradkette lässt grüßen...
Trainer, Spieler und Spielsysteme kommen und gehen - die Fehler, die gemacht werden, sind immer die gleichen

Antworten