Willkommen in der Krise

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Benutzeravatar
Heiko K.
Kickers-Fan
Beiträge: 4130
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2006, 13:28
Wohnort: 97999 Igersheim
Kontaktdaten:

Willkommen in der Krise

Beitrag von Heiko K. »

11 Spiele, 16 Punkte, ein negatives Torverhältnis.

Was uns jetzt eingeholt hat ist die Kaderfehlplanung im Sommer. Die Offensivabteilung ist völlig überladen, die Abwehr eine Minimalbesetzung.

Da werden Planstellen mit Spielern wie Gaiser, Kaiser und Ivan besetzt, die aber sowieso keine Chance bekommen, egal was sonst so auf dem Platz abgeliefert wird.

Selbst wenn man die Kaderliste auf der Kickers-Homepage mal bereinigt und Calamita und Müller dem Sturm zurechnet, laufen da immer noch neun Mittelfeldspieler rum. Da wir bekanntlich nur mit 3 Mittelfeldspielern auflaufen ein totaler personeller Overkill. Dafür fehlt dann an anderer Stelle das Geld für Verstärkungen.

In der Abwehr dagegen Fennell verschenkt (der in Würzburg voll überzeugt, gestern wieder bester Mann auf dem Platz) und Bihr geholt. Bravo. Pachonik braucht mir keiner als Verstärkung anzudrehen und Abruscia scheint ja irgendwie auch nur zur Dekoration geholt worden zu sein. Auf die Art haben wir dann jede Woche ein halbes Dutzend Profis für die U23 übrig...was dabei rauskommt sieht man ja.

In der vergangenen Saison hat sich unsere Abwehr einigermaßen über die Runden gerettet, da unser Mittelfeld zumeist sehr dominant war und die Abwehr selten wirklich unter Druck geraten ist. Und wird sie dann gefordert, naja, ihr habt's ja gesehen. Sorry, aber bei Bihr und Starostzik reicht es mit ach und krach für die Dritte Liga, und wenn dann Routinier Stein eine Formkrise bekommt, dann bleibt da keine Abwehr übrig. Zumal beide Außenverteidiger ja bekanntlich ihre Stärken auch eher im Vorwärtsgang haben.

Dass wir einen kopfballstarken und sicheren Innenverteidiger brauchen wissen wir schon lange. Mit so einer Abwehr ist noch niemand aufgestiegen, da kann man spielen wie man will.
Wer die drei Kopfballchancen von Reichwein heute gesehen hat, der weiß was unsere Abwehr wert ist. Das war eine Bankrotterklärung.

Nächste Woche gegen Großaspach wird die Zuschauerzahl zeigen was wir diese Woche kaputt gemacht haben.
Zuletzt geändert von Heiko K. am Montag 2. November 2015, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.074 originalgetreue Seiten verfügbar.

Thomas L.
Kickers-Fan
Beiträge: 2664
Registriert: Freitag 22. September 2006, 16:55
Kontaktdaten:

Re: Willkommen im Mittelmaß

Beitrag von Thomas L. »

Sehr treffende Analyse!Bei Dresden hat man gesehen, was mit Hefele ein baumlanger kopfballstarker IV ausmachen kann.

Benutzeravatar
barneygumble
Kickers-Fan
Beiträge: 5759
Registriert: Dienstag 2. August 2005, 21:02
Wohnort: SB
Kontaktdaten:

Re: Willkommen im Mittelmaß

Beitrag von barneygumble »

Ich wiederhole mich aus dem Live-Thread:

"Schade, aber kein Beinbruch! :?

Ab jetzt gibt's nur noch leichte Gegner! 8)"

Wir sind auf einem sehr guten Weg!
Die Favoritenrolle auf eine direkten Aufstieg sind wir ersteinmal los.
Wir können ganz in Ruhe unsere Spielweise weiterentwickeln.

Die Kracher sind weg, die nächsten Spiele können wir unsere Ernte einfahren! :wink:
Erfolgreich zu sein, setzt zwei Dinge voraus: Klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen.
- Johann Wolfgang von Goethe -

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Der Staat muß untergehen, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
- Friedrich Schiller -

Don't argue with idiots. They'll drag you down to their level and beat you with experience.
- empirische Untersuchungen -

Settembrini
Kickers-Fan
Beiträge: 1797
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 20:21

Re: Willkommen im Mittelmaß

Beitrag von Settembrini »

Nun ja, man soll in einer zugegeben etwas schwächeren Phase auch nicht gar zu schwarz sehen. Vielleicht ist es ganz gut, dass so vergleichswise früh in der Saison uns allen(!) klar gemacht wird, dass wir ohne die berühmten 105% in die Spitzengruppe nicht reinkommen. Beim einen oder anderen sindwirja praktisch schon vor der Saison aufgestiegen, und das ist/war aus meiner Sicht ebenso übertrieben, wie jetzt den gesamten Kader in Frage zu stellen. Bei vielen - auch bei mir - war der aktuelle Kader noch vor 2 Wochen der stärkste der letzten 10 Jahre. Mund abputzen, Fehler analysieren und abstellen, von Spiel zu Spiel schauen. Und abgerechnet wird am Schluss.

Thomas L.
Kickers-Fan
Beiträge: 2664
Registriert: Freitag 22. September 2006, 16:55
Kontaktdaten:

Re: Willkommen im Mittelmaß

Beitrag von Thomas L. »

barneygumble hat geschrieben:Ich wiederhole mich aus dem Live-Thread:
Ab jetzt gibt's nur noch leichte Gegner! 8)
Die Kracher sind weg, die nächsten Spiele können wir unsere Ernte einfahren! :wink:
In dieser dritten Liga gibt es keine leichten Gegner, da muss man bei jedem Spiel hochkonzentriert zur Sache gehen.

Benutzeravatar
Toddy
Kickers-Fan
Beiträge: 342
Registriert: Dienstag 12. September 2006, 16:47
Wohnort: Landau

Re: Willkommen im Mittelmaß

Beitrag von Toddy »

Wenn wir die 2 Punkte in Wehen nicht so hergeschenkt hätten, wären die letzten 2 Niederlagen einfacher zu ertragen. Aber so sind die Ergebnisse schon bitter.

Heiko K hats schon angesprochen. Einen guten Zuschauerzuspruch (5000+ Stuttgarter) bekommen wir nur, wenn wir tabellarisch vorne dick dabei sind.

HPM
Kickers-Fan
Beiträge: 279
Registriert: Samstag 12. Dezember 2009, 12:56

Re: Willkommen im Mittelmaß

Beitrag von HPM »

Das war nicht schlecht, aber auch nicht gut genug!

Kickers-Louis
Kickers-Fan
Beiträge: 2235
Registriert: Montag 19. Dezember 2005, 23:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Willkommen im Mittelmaß

Beitrag von Kickers-Louis »

In der Abwehr viele Stellungsfehler. Stein an 1 1/2 Torne heute Schuld. beim 1:1 zu 90% er, Rest Sattelmaier, der viel zu oft zu weit vor seinem Tor steht und am 1:2 mit Schuld war. Ein Torwartwechsel gegen Grossaspach ist angebracht.
Marchese leider ein Schatten vom letzten Jahr. Im MIttelfeld und Sturm viel zu viele leichte Fehlpässe. Dann hat man Chancen und vergibt diese leichtsinnig - Müller, Sorriano.

Um wirklich vorne mitzuspielen fehlt zur Zeit einiges. Ein 100 % iges Duchsetzungsvermögen vermisse ich auch von einigen.

Für mich hat Münster relativ schwach begonnen. Unsere tlew. lasche Spielweise und Fehler baute sie auf.

Benutzeravatar
Matze
Administrator / Moderator
Beiträge: 4419
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 12:05
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Willkommen im Mittelmaß

Beitrag von Matze »

Verschwörung im Kickers-Forum. Hier wird bewusst nur noch negativer Müll geschrieben, damit die Leute keine andere Wahl haben als wieder (mehr) auswärts zu fahren...

Eine Kaderanalyse direkt nach Spielende finde ich genauso daneben wie Buddy's Kommentare zum Torwart! Aber ich weiss, jeder darf hier seine Meinung haben und ich akzeptiere dies! Ich selbst habe eben eine andere, die ich hiermit kund tue.

Die Rechnung ist doch ganz einfach: wenn man vorne weiter viele Großchancen vergibt, darf man hinten eben keine vier Dinger einfangen!

Hätte man gg. Dresden nen Punkt geholt und in Münster das 2:0 gemacht, man würde sich hier kollektiv in den Armen liegen...
Nun ist eben alles schlecht - nun gut! Vielleicht tut die aktuelle Tabellensituation manch einem gut, um mal wieder auf den Boden zu kommen!

Mich nervt die aktuelle Punktausbeute genauso wie alle anderen, dennoch sollten wir nicht vergessen wo wir herkommen. Der Kader ist so schlecht nicht und hat schon gegen Großaspach die Möglichkeit, den Beweis dafür anzutreten! Ich schaue dann lieber erst wieder ab Montag ins Forum ;)
In Stuttgart - Nur Kickers :!:

K2000
Kickers-Fan
Beiträge: 53
Registriert: Dienstag 16. Juni 2015, 06:49

Re: Willkommen im Mittelmaß

Beitrag von K2000 »

Matze hat geschrieben:Verschwörung im Kickers-Forum. Hier wird bewusst nur noch negativer Müll geschrieben, damit die Leute keine andere Wahl haben als wieder (mehr) auswärts zu fahren...

Eine Kaderanalyse direkt nach Spielende finde ich genauso daneben wie Buddy's Kommentare zum Torwart! Aber ich weiss, jeder darf hier seine Meinung haben und ich akzeptiere dies! Ich selbst habe eben eine andere, die ich hiermit kund tue.

Die Rechnung ist doch ganz einfach: wenn man vorne weiter viele Großchancen vergibt, darf man hinten eben keine vier Dinger einfangen!

Hätte man gg. Dresden nen Punkt geholt und in Münster das 2:0 gemacht, man würde sich hier kollektiv in den Armen liegen...
Nun ist eben alles schlecht - nun gut! Vielleicht tut die aktuelle Tabellensituation manch einem gut, um mal wieder auf den Boden zu kommen!

Mich nervt die aktuelle Punktausbeute genauso wie alle anderen, dennoch sollten wir nicht vergessen wo wir herkommen. Der Kader ist so schlecht nicht und hat schon gegen Großaspach die Möglichkeit, den Beweis dafür anzutreten! Ich schaue dann lieber erst wieder ab Montag ins Forum ;)
Danke! Dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen!

Benutzeravatar
B.
Kickers-Fan
Beiträge: 2253
Registriert: Freitag 25. August 2006, 23:23

Re: Willkommen im Mittelmaß

Beitrag von B. »

Hätte hätte... Fakt ist Mittelmaß. Das hat mit Aufstiegskandidat nichts zu tun. 4-4-3 und 13:14 Tore nach 11 Spielen! Und man beachte die Vereine die vor uns stehen!
one tear for summer past - a smile for winter to be.

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3909
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: Willkommen im Mittelmaß

Beitrag von noblesseoblige »

Die englische Woche ist von den Ergebnissen alles andere als gut gelaufen - das ist wahr! Aber genauso wenig wie zum Teil durch etwas glückliche Punktgewinne vorher die Schwächen etwas übertüncht wurden und die Lage etwas zu optimistisch gesehen wurde ist nun nach drei sieglosen Spielen alles in Frage zu stellen.

Aus meiner Sicht fehlt nicht so viel, um vorne mitspielen zu können. Die englische Woche hätten wir gut und gerne auch mit 5 Punkten durch einen Sieg in Wiesbaden und zwei Remis gegen Dresden und Münster abschließen können. Die Chancen dazu waren da und in der einen oder anderen Szene waren wir nicht entschlossen genug.

Zur Zeit habe ich eher das Gefühl, dass sich die Diskussion über die Zukunft unseres Trainers etwas negativ auf unsere Konzentration und Einstellung auswirkt. Das soll kein Alibi oder eine Entschuldigung sein, aber die zeitliche Parallele spricht schon dafür. Mir kommt es zuweilen auch so vor, dass bei uns die Harmonie und der Wohlfühlfaktor ein Tick zu groß geworden ist. Nach Führungen geben wir uns mittlerweile sehr schnell zufrieden, Spannung und Konzentration lassen nach. Das Reizklima sollte dringend etwas gesteigert werden.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4235
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: Willkommen im Mittelmaß

Beitrag von stoitschkov »

@Matze:

sicher gut gemeint, aber unverständlich warum Du hier reingrätscht und von "negativem Müll" sprichst?
Bei 9 Gegentoren (und noch mehr Torchancen) in den letzten 3 Spielen kann man ja schon mal ein paar Fragen stellen, v.a. wenn man sieht WIE die Tore für die Gegner fallen.
Münster heute z.B. ganz bewusst mit langen Bällen hinter unsere Abwehr, und bei unserer Spielweise muss der TW diese eben abfangen (wie beim 1:1, auch wenn 100mal Stein dann den entscheidenen Bock produziert). Das 2:1 dann nach einer Flanke von aussen, ähnliche Situationen gab es in Wehen haufenweise, gegen Dresden und auch heute vor dem 2.ten Tor. Da sollte es schon erlaubt sein mal zu hinterfragen nach welchen Kriterien der Kader, speziell in der Abwehr, zusammengestellt wurde. Anmerkung dazu: erwähnte nicht Kramny beim Trainertalk der Ba-Wü Vereine vor der Saison, dass die Aufsteiger der letzten Jahre im Schnitt 5 (?) cm grösser waren? (das ist z.B. nicht mein Kriterium, aber diskutieren kann man das allemal)

Nach 11 Spielen kann man schon ein erstes Zwischenfazit ziehen, auch wenn das nach 8 Spielen und mit etwas günstigeren Spielverläufen in den letzten 3 Spielen vielleicht ganz anders ausgefallen wäre.

steve75
Kickers-Fan
Beiträge: 862
Registriert: Sonntag 21. August 2011, 20:37

Re: Willkommen im Mittelmaß

Beitrag von steve75 »

Danke an Heiko für die klaren Worte. War auch klar, dass er dafür sofort auf die Fresse kriegt. Aber manche scheinen die Schönmeierei nicht lassen zu können.

Für manchen nochmals zur Erinnerung: lt. unserem Sportdirektor sind wir eine "Spitzenmannschaft" und wir wollen "um den Aufstieg" mitspielen. So: Und jetzt muss man sich auch gefallen lassen, wenn man an hohen Ambitionen in dieser dritten Liga gemessen wird. Und bislang ist das gemessen daran tatsächlich eine Bankrotterklärung. Und das nicht nur wegen der letzten 3 Spiele. Ergänzend zu Heiko:

Man hat bei der Kaderplanung alles, aber wirklich alles dafür getan, erneut dem 4-3-3 alles unterzuordnen. Erneut waren nur schnelle Außenspieler in der Verlosung. Stoitschkov erklärt das ja immer wunderbar taktisch. Manchmal ist Fussball aber auch recht einfach:

- ich weiche keinen Millimeter von meiner Meinung ab, dass uns ein, zwei robuste, große Spielertypen gut getan hätten. Wenn ich so manches Zweikampfverhalten heute wieder gesehen habe, da wär einer, der den Körper mal richtig schön reinstellt, nicht schlecht. Wir sind nicht der FC Barcelona, wo das kaum eine Rolle spielt. Nur spielerisch in Liga 3, bei unserem kleinen Etat?? Ja ne, is klar. Vom Luftkampf ganz zu schweigen, wo wir regelmäßig unterlegen sind

- Standards: Eine Katastrophe! Bei gegnerischen Standards anfällig und selbst bei 9 von 10 völlig ungefährlich. Auch hier keine Abhilfe weit und breit. Dies führt mich zu...

- Enzo und dem zentralen Mittelfeld. Warum hat Enzo in der letzten Vorrunde so stark gespielt? Vielleicht weil er an der Seite eines damals ganz starken Halimi aufblühen konnte. Jetzt kommen seine Schwächen gnadenlos auf den Tisch. Läuferisch und von der Dynamik her ist er hoffnungslos unterlegen, nur mit Technik und gutem Auge kannste das nicht dauerhaft Wett machen. BBB kann man zugute halten, dass er defensiv viele Laufwege des Gegners zustellt, offensiv? Da geht gar nix. Die Stärken eines Braun sind bekannt, ein "Dosenöffner" in der Offensive wird er nicht mehr. Abhilfe bei der Kaderplanung? Fehlanzeige...

- Die ach so tolle Bank: Was wurde nicht alles über den breiten Kader geschwafelt. Und jetzt? Wo sind die Ivans, Kaisers und Gaisers? Mendler? Pachonik? Bei den bisherigen Einsätzen brutal schwach, kaum vorstellbar, dass hier noch einer durch die Decke geht. Engelbrecht? Sirgedas????

Sorry Freunde. Aus sämtlichen Träumen sollten wir nun endlich ganz schnell aufwachen, herzlich willkommen in der harten Realität. Manche Romantiker werden diesen Thread wieder in seine Einzelteile zerlegen. Von mir aus. Wenn ich Ambitionen habe, dann muss ich das auch untermauern können. Hauptsächlich mit Leistung auf dem Platz. Von den großen Worten ist nicht mehr viel übrig geblieben.

Blue Tiger
Kickers-Fan
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 6. April 2012, 14:58

Re: Willkommen im Mittelmaß

Beitrag von Blue Tiger »

[quote="Matze"]....., dennoch sollten wir nicht vergessen wo wir herkommen.

Hach, einfach schön geschrieben. Das haben Fredi und Bruno in Bad Cannstatt auch immer gesagt. :wink:

2012/2013: 17. Platz

2013/2014: 8. Platz

2014/2015: 4. Platz

Von dort kommen wir her.

Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27903
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

Re: Willkommen im Mittelmaß

Beitrag von Buddy »

stoitschkov hat geschrieben:Anmerkung dazu: erwähnte nicht Kramny beim Trainertalk der Ba-Wü Vereine vor der Saison, dass die Aufsteiger der letzten Jahre im Schnitt 5 (?) cm grösser waren? (das ist z.B. nicht mein Kriterium, aber diskutieren kann man das allemal)
Richtig, 5 cm
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/i ... 006b4.html

Kuster
Kickers-Fan
Beiträge: 316
Registriert: Montag 18. August 2008, 14:15

Re: Willkommen im Mittelmaß

Beitrag von Kuster »

allmählich geht mir dieses erfolglose Hacke-Spitze-Wechselschritt-Gekicke mächtig auf den Senkel. Klar, da sind jetzt ein paar gute Kicker dabei. Aber Fabi Gerster, Fennell, Savran, Fiete Auracher und meinetwegen auch Dicklhuber oder Ivanusa ... das waren zwar nicht die Edeltechniker, aber sie hatten wenigstens die Eier an der richtigen Stelle und haben sich Samstag für Samstag den Arsch aufgerissen für unseren SVK. Wenn schon verlieren, dann doch lieber so.

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3909
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: Willkommen im Mittelmaß

Beitrag von noblesseoblige »

Natürlich sind die kritischen Fragen nach 11 Spieltagen im Forum berechtigt, zumal wir etwas hinter den Erwartungen zurückgeblieben sind - das ist nicht von der Hand zu weisen. Dennoch halte ich die Duskussion darüber, ob nun das Glas momentan halb voll oder halb leer ist, noch für etwas verfrüht.

Wir haben jetzt drei Spiele mit Heimvorteil nacheinander. Es gilt jetzt Sekt oder Selters. Danach werden wir sehen, wohin die Reise geht. Ich bin nach wie vor verhalten optimistisch. Ich traue unserem Team zu, die offenbarten Schwächen in allen Mannschaftsteilen abzustellen. Es war bei weitem nicht überwiegend unsere Abwehrreihe, die in den letzten drei Spielen nicht überzeugen konnte. Bis zum 8. Spieltag war sie durchaus sattelfest. Dorthin müssen wir wieder kommen - und zwar subito!
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

Benutzeravatar
Heiko K.
Kickers-Fan
Beiträge: 4130
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2006, 13:28
Wohnort: 97999 Igersheim
Kontaktdaten:

Re: Willkommen im Mittelmaß

Beitrag von Heiko K. »

Blue Tiger hat geschrieben:
2012/2013: 17. Platz

2013/2014: 8. Platz

2014/2015: 4. Platz

Von dort kommen wir her.
Jedes Jahr ein Stück besser. Aber auch jedes Jahr mit einer immer teureren Mannschaft. Auch das wird gerne ausgeblendet.
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.074 originalgetreue Seiten verfügbar.

s-erg42
Kickers-Fan
Beiträge: 1891
Registriert: Samstag 28. Oktober 2006, 14:59
Wohnort: Langenfeld

Re: Willkommen im Mittelmaß

Beitrag von s-erg42 »

Heiko K. hat geschrieben:
Blue Tiger hat geschrieben:
2012/2013: 17. Platz

2013/2014: 8. Platz

2014/2015: 4. Platz

Von dort kommen wir her.
Jedes Jahr ein Stück besser. Aber auch jedes Jahr mit einer immer teureren Mannschaft. Auch das wird gerne ausgeblendet.
also lieber landesliga mit günstigen amateurkickern? :roll:
Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät

Kosta
Kickers-Fan
Beiträge: 44
Registriert: Samstag 20. Mai 2006, 19:20

Re: Willkommen im Mittelmaß

Beitrag von Kosta »

Was mir besonders in den ganzen letzten Spielen aufgefallen ist: Wir sind im Ballbesitz, stürmen über die Aussen oder dem Mittelfeld auf das Tor des Gegners und dann??? Statt einer direkten Flanke oder einem Schuss wird erst der Ball gestoppt dann versucht 1-2 gegnerische Spieler zu umspielen bis dann der Schuss oder Pass ins nirgendwo erfolgt. Das machen leider die meisten gegnerischen Mannschaften anders, Sturm über die Aussen und direkte Flanke oder Pass, ohne vorher den Ball zu stoppen. Leute das muss sich echt ändern, zuviel Passspiel ist auch nicht gut.
Zusätzlich merkt man das leider zu oft das die Kommunikation zwischen Innenverteidung und Torwart nicht sehr oft funktioniert, das sollte sich auch langsam mal ändern.

Benutzeravatar
DirtyToby
Kickers-Fan
Beiträge: 7795
Registriert: Samstag 16. Oktober 2004, 17:36
Wohnort: Ostfildern

Re: Willkommen im Mittelmaß

Beitrag von DirtyToby »

Matze hat geschrieben: Hätte man gg. Dresden nen Punkt geholt und in Münster das 2:0 gemacht, man würde sich hier kollektiv in den Armen liegen...
Haben wir aber nicht, und genau da liegt das Problem, welches uns eben von einem Aufstiegskandidaten unterscheidet! Und wir sind nunmal selbsternannter Aufstiegskandidat und dann können diese teilks verheerenden Leichtsinnigkeiten und Unkonzentriertheiten halt schon arg wurmen! Wir haben endlos viele Chancen und verpassen es wieder und wieder uns für den Aufwand zu belohnen. Und da hilft "wir sind auf einem gutem Weg" Kuschelei keinem weiter. Genausowenig wie Schwarzmalerei. Auf dem "guten Weg" ist noch keine Mannschaft aufgestiegen...
Stuttgarter Kickers - Der Ex-Profiverein für alle, die keinen Profiverein brauchen.

Benutzeravatar
blue-son
Kickers-Fan
Beiträge: 487
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 15:03
Wohnort: Stuttgart

Re: Willkommen im Mittelmaß

Beitrag von blue-son »

Matze hat geschrieben:Verschwörung im Kickers-Forum. Hier wird bewusst nur noch negativer Müll geschrieben, damit die Leute keine andere Wahl haben als wieder (mehr) auswärts zu fahren...

Eine Kaderanalyse direkt nach Spielende finde ich genauso daneben wie Buddy's Kommentare zum Torwart! Aber ich weiss, jeder darf hier seine Meinung haben und ich akzeptiere dies! Ich selbst habe eben eine andere, die ich hiermit kund tue.

Die Rechnung ist doch ganz einfach: wenn man vorne weiter viele Großchancen vergibt, darf man hinten eben keine vier Dinger einfangen!

Hätte man gg. Dresden nen Punkt geholt und in Münster das 2:0 gemacht, man würde sich hier kollektiv in den Armen liegen...
Nun ist eben alles schlecht - nun gut! Vielleicht tut die aktuelle Tabellensituation manch einem gut, um mal wieder auf den Boden zu kommen!

Mich nervt die aktuelle Punktausbeute genauso wie alle anderen, dennoch sollten wir nicht vergessen wo wir herkommen. Der Kader ist so schlecht nicht und hat schon gegen Großaspach die Möglichkeit, den Beweis dafür anzutreten! Ich schaue dann lieber erst wieder ab Montag ins Forum ;)
Danke Matze! Wenigstens gibt es noch ein paar Leute die so denken wie ich. Sollten wir nächste Woche 4:0 gewinnen und begeisternden Fussball zeigen (was absolut im Bereich des Möglichen liegt), kippt die Stimmung wieder in die genauso übertriebene entgegengesetze Richtung.
Also imho völlig unnötiger nicht ernst zu nehmender Thread, weil er eher zu einer noch schlechteren Stimmung beiträgt, die uns gewiss nicht weiterbringt. Aber so simmer halt.. :(

Benutzeravatar
Wagimen
Kickers-Fan
Beiträge: 5499
Registriert: Donnerstag 21. August 2003, 11:06
Wohnort: Rülzheim

Re: Willkommen im Mittelmaß

Beitrag von Wagimen »

Matze hat genau so recht wie Buddy oder Heiko.
Gewinnen wir jetzt vier Spiele in Folge ist alles super, verlieren wir noch zwei ist alles sch***e.
Ich sehe das noch entspannt, dennoch muss es erlaubt sein über negatives (auch vom Spiel heute) schreiben zu dürfen.

Und ja, eins stört mich wirklich: warum wir immer erst so spät wechseln verstehe ich nicht :evil:

Egal, nächste Woche geht's wieder bei 0:0 los.

HPM
Kickers-Fan
Beiträge: 279
Registriert: Samstag 12. Dezember 2009, 12:56

Re: Willkommen im Mittelmaß

Beitrag von HPM »

Kuster hat geschrieben:allmählich geht mir dieses erfolglose Hacke-Spitze-Wechselschritt-Gekicke mächtig auf den Senkel. Klar, da sind jetzt ein paar gute Kicker dabei. Aber Fabi Gerster, Fennell, Savran, Fiete Auracher und meinetwegen auch Dicklhuber oder Ivanusa ... das waren zwar nicht die Edeltechniker, aber sie hatten wenigstens die Eier an der richtigen Stelle und haben sich Samstag für Samstag den Arsch aufgerissen für unseren SVK. Wenn schon verlieren, dann doch lieber so.
Leist nicht vergessen!

Bluebyte

Re: Willkommen im Mittelmaß

Beitrag von Bluebyte »

Für mich war das erste Saisonspiel Masstab. Ängstlich, ohne Selbstvertrauen. Ohne Geilheit aufs Tore schiessen. Daran hat sich bisher nichts geändert. Technisch gut, Punktausbeute nicht schlecht - aber guter Fussball sieht für mich anders aus. Wie wir Tore und Punkte grausam herschenken, verdirbt die ganze Freude am Spiel. Das ist alles zu brav und rockt kein bisschen. Das kann noch besser werden in dieser Runde, aber man muss auch daran arbeiten.

Benutzeravatar
Heiko K.
Kickers-Fan
Beiträge: 4130
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2006, 13:28
Wohnort: 97999 Igersheim
Kontaktdaten:

Re: Willkommen im Mittelmaß

Beitrag von Heiko K. »

s-erg42 hat geschrieben: also lieber landesliga mit günstigen amateurkickern? :roll:
Ich weiß nicht wie Du darauf kommst. Gemeint war: wenn man immer mehr Geld in die Mannschaft steckt sieht man in der Tabelle meist auch ein Ergebnis. Der sportliche Aufschwung der letzten Jahre ist nicht nur ein Verdienst von MZ und HS, sondern auch die Folge wesentlich höherer Ausgaben. Mit dem heutigen Etat wären wir vor drei Jahren auch nicht Siebzehnter geworden.
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.074 originalgetreue Seiten verfügbar.

franky
Kickers-Fan
Beiträge: 856
Registriert: Sonntag 29. Oktober 2006, 14:15

Re: Willkommen im Mittelmaß

Beitrag von franky »

HPM hat geschrieben:
Kuster hat geschrieben:allmählich geht mir dieses erfolglose Hacke-Spitze-Wechselschritt-Gekicke mächtig auf den Senkel. Klar, da sind jetzt ein paar gute Kicker dabei. Aber Fabi Gerster, Fennell, Savran, Fiete Auracher und meinetwegen auch Dicklhuber oder Ivanusa ... das waren zwar nicht die Edeltechniker, aber sie hatten wenigstens die Eier an der richtigen Stelle und haben sich Samstag für Samstag den Arsch aufgerissen für unseren SVK. Wenn schon verlieren, dann doch lieber so.
Leist nicht vergessen!
Die mangelnde Effektivität unserer von allen hochgelobten Spielweise ist momentan sicherlich ein Problem. Das wird HS selbst am besten wissen und daran arbeiten.

Sich jetzt deshalb die Grottenkicks im Abstiegskampf mit Dicklhuber, Leist und co. zurückzuwünschen...- das war hoffentlich ein Witzle!

Kuster
Kickers-Fan
Beiträge: 316
Registriert: Montag 18. August 2008, 14:15

Re: Willkommen im Mittelmaß

Beitrag von Kuster »

Niemand wünscht sich Kevin Dicklhuber zurück ... warum auch, jetzt hat sich der Rasen gerade wieder so schön erholt ... aber HERZ ... das wünsche ich mir und das vermisse ich, wenn z.B. Freund Berko an der Außenlinie das Wattebäuschchen spielt.

Benutzeravatar
blue-son
Kickers-Fan
Beiträge: 487
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 15:03
Wohnort: Stuttgart

Re: Willkommen im Mittelmaß

Beitrag von blue-son »

Heiko K. hat geschrieben:
s-erg42 hat geschrieben: also lieber landesliga mit günstigen amateurkickern? :roll:
Ich weiß nicht wie Du darauf kommst. Gemeint war: wenn man immer mehr Geld in die Mannschaft steckt sieht man in der Tabelle meist auch ein Ergebnis. Der sportliche Aufschwung der letzten Jahre ist nicht nur ein Verdienst von MZ und HS, sondern auch die Folge wesentlich höherer Ausgaben. Mit dem heutigen Etat wären wir vor drei Jahren auch nicht Siebzehnter geworden.
Seh ich auch anders. Ich finde ohne MZ hätten wir keine Möglichkeit gehabt den Etat zu erhöhen. Er hat die Weichen so gestellt, dass die Kickers überhaupt wieder interessant für Sponsoren wurden.
Z.B dem Dicklhuber nachzuheulen setzt diesem Thread die Krone auf :roll:

nedbruddla
Kickers-Fan
Beiträge: 75
Registriert: Samstag 25. Juli 2015, 23:24

Re: Willkommen im Mittelmaß

Beitrag von nedbruddla »

Sorry, das ist schon ziemlich erbärmlich, was hier viele schreiben. Meines Erachtens zeichnet sich ein "wahrer" Fan dadurch aus, dass er seinen Verein unterstützt und insbesondere in schlechten Phasen zu ihm hält.
Für mich ist das so ähnlich wie in einer Familie. In Krisenzeiten muss man zusammenhalten. Deshalb kann ich auch mit so Sätzen wie "Man darf ja auch mal was Negatives sagen..." überhaupt nichts anfangen.
Wenn man das hier so liest, könnte man denken, wir liegen auf dem letzten Platz und sind schon abgestiegen. Echt, solche Leute braucht kein Verein!

Was sind die Fakten: Wir stehen zur Zeit im Mittelfeld und haben die letzten beiden Spiele gegen die stärkste Mannschaft der Liga daheim und gegen den Tabellenzweiten verloren. Beides Mal haben wir nicht schlecht gespielt und mit ein bisschen mehr Glück, hätten wir beide Spiele vom Ergebnis positiver gestalten können. Dass jetzt aber hier so abgeledert wird, ist eine Unverschämtheit. Es kommen jetzt bis zur Winterpause zum Teil deutlich schwächere Mannschaften und hier muss einfach dann gepunktet werden.

Ich bin mir sicher, dass wir bis zur Winterpause deutlich besser stehen werden. Vielleicht starten wir auch eine kleine Serien. Was die Mannschaft dafür braucht, ist aber die Unterstützung von uns Fans. Und zwar von der ersten bis zur letzten Minute. Nicht das Gemecker nach einem Fehlpass oder schlechtem Standard. Gerne erinnere ich mich an die Magdeburger Fans, so sollte das sein!

Ein kopfballstarker Innenverteidiger als Ergänzung bzw. erste Wahl wäre sicherlich nicht schlecht. Wir sollten aber nicht vergessen, dass wir davor auch in fünf Spielen nur ein Gegentor kassiert hatten. Also ganz so schlecht ist diese Abwehr nicht. In den letzten Spielen war die defensive Stabilität leider nicht mehr gegeben. Horst Steffen ist ein sehr guter Trainer und wird mit seinem Team sicherlich die richtigen Lehren daraus ziehen. Darum bin ich mir sicher, dass die nächsten Auftritte und Ergebnisse wieder besser sein werden.

Auch wenn wir heute 0-10 verloren hätten, am Samstag bin ich im Stadion, um mit voller Leidenschaft die Blauen zum Sieg zu schreien. Außerdem versäumt man als schwäbischer Dauerkartenbesitzer sowieso kein Spiel... ;-)

Benutzeravatar
blue-son
Kickers-Fan
Beiträge: 487
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 15:03
Wohnort: Stuttgart

Re: Willkommen im Mittelmaß

Beitrag von blue-son »

nedbruddla hat geschrieben:Sorry, das ist schon ziemlich erbärmlich, was hier viele schreiben. Meines Erachtens zeichnet sich ein "wahrer" Fan dadurch aus, dass er seinen Verein unterstützt und insbesondere in schlechten Phasen zu ihm hält.
Für mich ist das so ähnlich wie in einer Familie. In Krisenzeiten muss man zusammenhalten. Deshalb kann ich auch mit so Sätzen wie "Man darf ja auch mal was Negatives sagen..." überhaupt nichts anfangen.
Wenn man das hier so liest, könnte man denken, wir liegen auf dem letzten Platz und sind schon abgestiegen. Echt, solche Leute braucht kein Verein!

Was sind die Fakten: Wir stehen zur Zeit im Mittelfeld und haben die letzten beiden Spiele gegen die stärkste Mannschaft der Liga daheim und gegen den Tabellenzweiten verloren. Beides Mal haben wir nicht schlecht gespielt und mit ein bisschen mehr Glück, hätten wir beide Spiele vom Ergebnis positiver gestalten können. Dass jetzt aber hier so abgeledert wird, ist eine Unverschämtheit. Es kommen jetzt bis zur Winterpause zum Teil deutlich schwächere Mannschaften und hier muss einfach dann gepunktet werden.

Ich bin mir sicher, dass wir bis zur Winterpause deutlich besser stehen werden. Vielleicht starten wir auch eine kleine Serien. Was die Mannschaft dafür braucht, ist aber die Unterstützung von uns Fans. Und zwar von der ersten bis zur letzten Minute. Nicht das Gemecker nach einem Fehlpass oder schlechtem Standard. Gerne erinnere ich mich an die Magdeburger Fans, so sollte das sein!

Ein kopfballstarker Innenverteidiger als Ergänzung bzw. erste Wahl wäre sicherlich nicht schlecht. Wir sollten aber nicht vergessen, dass wir davor auch in fünf Spielen nur ein Gegentor kassiert hatten. Also ganz so schlecht ist diese Abwehr nicht. In den letzten Spielen war die defensive Stabilität leider nicht mehr gegeben. Horst Steffen ist ein sehr guter Trainer und wird mit seinem Team sicherlich die richtigen Lehren daraus ziehen. Darum bin ich mir sicher, dass die nächsten Auftritte und Ergebnisse wieder besser sein werden.

Auch wenn wir heute 0-10 verloren hätten, am Samstag bin ich im Stadion, um mit voller Leidenschaft die Blauen zum Sieg zu schreien. Außerdem versäumt man als schwäbischer Dauerkartenbesitzer sowieso kein Spiel... ;-)
Du traust dich was. Geh lieber schonmal in Deckung. :wink:

De Roque
Kickers-Fan
Beiträge: 649
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 20:54
Wohnort: Kernen

Re: Willkommen im Mittelmaß

Beitrag von De Roque »

Am Ende des Tages kann man nach dem Hinfallen nur wieder aufstehen.
Die Mannschaft sollte diese Woche eine positive Wut entwickeln und am Samstag Großaspach mal schön aufzeigen, dass es bei uns nichts zu holen gibt. Das wäre mein Ansatz als Trainer und Spieler für kommende Woche.

Und dann immer weiter und weiter.

Es frustriert schon etwas, was diese Woche an Punkten rumkam, aber es ist bereits Vergangenheit und nicht mehr zu ändern.

Für mich persönlich sind es keine elementaren Dinge, die fehlen, sondern es sind Kleinigkeiten mit großer Wirkung.
Die Konzentration und Körperspannung fehlte heute in entscheidenden Situationen. Wir sind einfach noch immer nicht so weit, ein Spiel nach Belieben zu kontrollieren. Ich denke wir sollten wieder einen Tick mehr Mut auspacken und uns wieder in Erinnerung rufen, dass wir dann die besten Spiele gemacht haben, wenn jeder den berühmten Schritt für den anderen mehr macht.

Kopf frei machen und dann alle Leinen los!

s-erg42
Kickers-Fan
Beiträge: 1891
Registriert: Samstag 28. Oktober 2006, 14:59
Wohnort: Langenfeld

Re: Willkommen im Mittelmaß

Beitrag von s-erg42 »

Heiko K. hat geschrieben:
s-erg42 hat geschrieben: also lieber landesliga mit günstigen amateurkickern? :roll:
Ich weiß nicht wie Du darauf kommst. Gemeint war: wenn man immer mehr Geld in die Mannschaft steckt sieht man in der Tabelle meist auch ein Ergebnis. Der sportliche Aufschwung der letzten Jahre ist nicht nur ein Verdienst von MZ und HS, sondern auch die Folge wesentlich höherer Ausgaben. Mit dem heutigen Etat wären wir vor drei Jahren auch nicht Siebzehnter geworden.
ich sehe da schon positive ergebnisse unserer investitionen. der kader wurde und wird jede saison schritt für schritt qualitativ verstärkt. in der offensive und auf der torhüterposition sind wir in unserem rahmen exzellent weil doppelt besetzt, jeder ausfall kann kompensiert werden. das mittelfeld ist zumindest breit genug aufgestellt, das potential bei leuten wie jordanov und bbb ist ohne zweifel da. die schwachstellen in der abwehr waren schon vor saisonbeginn auszumachen und ich bin mir sicher, daß weder steffen noch zeyer das forum dazu brauch(t)en, diese auszumachen. du kannst aber nicht alle schwachstellen gleichzeitig ausmerzen. auch hier wird der nächste schritt gemacht werden, ich bin da recht zuversichtlich. abgesehen davon wurde meines wissens sowohl gerster als auch fennell ein vertragsangebot unterbreitet. wenn das nicht angenommen wurde kannst du zumindest nicht die alleinige verantwortung bei der sportlichen führung suchen :wink:

ich will aber auch nicht behaupten, daß unsere sportliche führung keine fehler macht. das späte wechseln wurde schon angesprochen, auch daß steffen weiterhin auf einen zu engen kader baut halte ich für bedenklich. bedauerlicherweise steht dazu unser kapitano seit geraumer zeit mental neben sich, ein pause würde ihm gut tun. aber welcher trainer will schon seinen maschaftskapitän demontieren. schwierige situation...

wie dem auch sei, mir ist - um auf deine oben gestellte frage zurück zu kommen - die jetzige entwicklung der kickers lieber, als mit einer "von herzen tief blauen" günstigen truppe bis in die niederungen des fußballs durchgereicht zu werden :shock:
Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät

Weissaldo
Kickers-Fan
Beiträge: 2921
Registriert: Sonntag 17. September 2006, 15:31

Re: Willkommen im Mittelmaß

Beitrag von Weissaldo »

Ich finde "Willkommen im Mittelmass" schon ziemlich daneben.
Willkommen im Mittelfeld, das stimmt, aber in einer Woche hoffentlich wieder in der Verfolger- bzw. Spitzengruppe.
Nach Wehen - einem starken Spiel - waren wir zwar enttäuscht aber hatten Hoffnung, mit 2 Siegen Platz 2 zu erobern. Und trauten das dem Team auch zu!
Jetzt gab es gegen den 1. und den 2. zwei knappe Niederlagen in denen teilweise auch gut gespielt wurde. Aber die Gegner haben auch gezeigt, warum sie auf Platz 1 und 2 stehen.
Und wir stehen damit genau da, wo wir in dieser Saison hinpassen: "in der Verfolgergruppe", in der man bis zum Schluß um den Aufstieg mitspielen kann/wird.
Nicht mehr und nicht weniger habe ich vor der Saison erwartet und jetzt müssen wir nach einem schweren Anfangsprogramm eben wieder einen neuen Anlauf nehmen.
Bleibt spannend!

Benutzeravatar
svk-bibi
Kickers-Fan
Beiträge: 285
Registriert: Dienstag 16. September 2014, 19:40

Re: Willkommen im Mittelmaß

Beitrag von svk-bibi »

Bluebyte hat geschrieben:Für mich war das erste Saisonspiel Masstab. Ängstlich, ohne Selbstvertrauen. Ohne Geilheit aufs Tore schiessen. Daran hat sich bisher nichts geändert. Technisch gut, Punktausbeute nicht schlecht - aber guter Fussball sieht für mich anders aus. Wie wir Tore und Punkte grausam herschenken, verdirbt die ganze Freude am Spiel. Das ist alles zu brav und rockt kein bisschen. Das kann noch besser werden in dieser Runde, aber man muss auch daran arbeiten.
Ja du hast wohl leider recht,wenn du dich in dieser 3.Liga nicht 93 min. und jede Woche voll reinhaust gewinnst du kein Blumentopf.
Stein gegen DD überragend und heute?? - Sattel zwei Spiele super und jetzt zwei mal-na ja,irgendwie sieht das alles zu schnell nach heiler Welt aus.
Wenn du nicht Woche für Woche alles raushaust wird es sehr schwer,denn mit schönspielen ist man leider nur MITTELMAß.
Also jetzt gegen den Ponyhof Vollgas-Fans und Mannschaft.
Auf die Blaue

Benutzeravatar
blauweissschwarz
Kickers-Fan
Beiträge: 1746
Registriert: Sonntag 20. November 2005, 22:36
Wohnort: Nürtingen
Kontaktdaten:

Re: Willkommen im Mittelmaß

Beitrag von blauweissschwarz »

Ein Glück dass KTF seinen Account deaktiviert hat sonst hätte ich schonmal gar keine Lust verspürt hier überhaupt nur reinzuschauen.

Nach dieser Woche verspüre auch ich ein bißchen Frust. Hätte aber auch wirklich anders laufen können. Dann wäre hier der Himmel voller Geigen.

Das Argument mit der Kaderplanung wäre für sich allerdings einen eigenen Thread wert. Unabhängig von der U23-Regel haben wir zuviele Spieler an Bord die faktisch keine Einsatzzeiten bekommen werden und die Leistungsträger sind formal alternativlos. Das passt definitiv nicht. Vielleicht lässt sich da was in der Winterpause drehen.

Und bitte: Nicht den Kramny zitieren. Das ist auf den Trainerpositionen in dieser Liga defintiv DER Blindgänger. :evil:
In Spanien gibt es für eine Niederlage 3 Gründe. Entweder war der Wind zu stark, die Sonne zu heiß oder die gestifteten Kerzen in der Kirche waren zu kurz (Max Merkel)

Vollmer
Kickers-Fan
Beiträge: 993
Registriert: Samstag 3. November 2007, 19:02

Re: Willkommen im Mittelmaß

Beitrag von Vollmer »

die letzten 3 sSpiele haben mich echt mitgenommen.ich bin etwas platt und enttäuscht.
ich weiss nicht wohin die Reise führt.mit viel wäre u hätte wären wir 2.Müller soriano enzo
hatten unfassbare Chancen in der Woche.Pech oder eben fehlende Qualität?
keiner wuerde von einer falschen kaderplanung sprechen hatten sie getroffen.
die kommenden Spiele werden nicht leichter.aspach isrcrichtig gut.und der VfB wird besser.
schwierige Situation.der druck ist riesig am kommenden we

Benutzeravatar
Est1899
Kickers-Fan
Beiträge: 576
Registriert: Sonntag 22. März 2015, 23:39
Wohnort: Hohenzollern-West

Re: Willkommen im Mittelmaß

Beitrag von Est1899 »

nedbruddla hat geschrieben:Sorry, das ist schon ziemlich erbärmlich, was hier viele schreiben. Meines Erachtens zeichnet sich ein "wahrer" Fan dadurch aus, dass er seinen Verein unterstützt und insbesondere in schlechten Phasen zu ihm hält.
.....
Auch wenn wir heute 0-10 verloren hätten, am Samstag bin ich im Stadion, um mit voller Leidenschaft die Blauen zum Sieg zu schreien. Außerdem versäumt man als schwäbischer Dauerkartenbesitzer sowieso kein Spiel... ;-)
cooler post - seh ich auch so :D

steve75
Kickers-Fan
Beiträge: 862
Registriert: Sonntag 21. August 2011, 20:37

Re: Willkommen im Mittelmaß

Beitrag von steve75 »

nedbruddla hat geschrieben:Sorry, das ist schon ziemlich erbärmlich, was hier viele schreiben. Meines Erachtens zeichnet sich ein "wahrer" Fan dadurch aus, dass er seinen Verein unterstützt und insbesondere in schlechten Phasen zu ihm hält.
Für mich ist das so ähnlich wie in einer Familie. In Krisenzeiten muss man zusammenhalten. Deshalb kann ich auch mit so Sätzen wie "Man darf ja auch mal was Negatives sagen..." überhaupt nichts anfangen.
Wenn man das hier so liest, könnte man denken, wir liegen auf dem letzten Platz und sind schon abgestiegen. Echt, solche Leute braucht kein Verein!
Ach so ist das? Punkte klar ansprechen und den Finger in die Wunde legen und schon ist man "erbärmlich" und ein Fan, den der Verein nicht braucht? Auf die Zuschauerzahlen wär ich gespannt...

Klar, auf der Alm, da gibt's koi Sünd und auf`m Kickers-Platz auch nicht. Ich bin fast 30 Jahre lang Fan von diesem Verein. Ich liebe diesen Club und das werde ich immer tun. Weil er eben anders ist und weil er so ist wie er ist. Aber niemals werde ich deshalb anfangen, meine Lieblinge in Watte zu packen. Kritik gehört dazu, in der Family ebenso wie bei Deinem Arbeitgeber. Und auch da muss es mal krachen, damit man sich dann wieder lieb hat. Heile Welt? Dann schau Volksmusik. HS und MZ haben bislang einen guten Job gemacht, momentan laufen einige Dinge in die falsche Richtung bzw. Anspruch (den der Verein formuliert hat!!!) und Wirklichkeit sind so gar nicht auf einer Wellenlänge. Und das beziehe ich mal nicht unbedingt auf den Tabellenplatz, sondern auf das, was ich auf dem Platz sehe. Und auch bei den Kickers muss man das sagen dürfen.

Antworten