Die, die beim 0:4 dabei waren

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27799
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

Re: Die, die beim 0:4 dabei waren

Beitrag von Buddy »

s-erg42 hat geschrieben:was soll eigentlich immer dieser ruf nach gerster? er hatte ein vertragsangebot (genau wie fennell), hat dieses aber nicht angenommen. damit ist das thema dann aber auch mal durch :roll:


Er hat es sicher nicht abgelehnt weil sie im mehr Gehalt geboten haben.

Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27799
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

Re: Die, die beim 0:4 dabei waren

Beitrag von Buddy »

derPeterII hat geschrieben:
noblesseoblige hat geschrieben:Über 48 Jahre pilgere ich auf die Waldau und kann mich nicht an einen derartigen desolaten Heimauftritt meiner Kickers erinnern.
Dann bist du aber nicht zu den Kickers-Spielen gepilgert. Man muss die Kirche auch mal im Dorf lassen...
Kickersarchiv hat geschrieben:1:8 FC Bayern München (11.08.1963, Regionalliga Süd)
0:6 SV Werder Bremen (15.11.1988, Bundesliga)
1:6 1. FC Nürnberg (08.12.1957, Oberliga Süd)
1:6 FC Bayern München (03.01.1965, Regionalliga Süd)
0:5 Hessen Kassel (19.05.1971, Regionalliga Süd)
0:5 SpVgg Greuther Fürth (22.04.2001, 2. Bundesliga)
2:6 FC Schweinfurt 05 (19.09.1954, Oberliga Süd)
1:5 VfB Stuttgart (17.02.1957, Oberliga Süd)
1:5 SpVgg Fürth (27.03.1960, Oberliga Süd)
1:5 Karlsruher SC (24.04.1960, Oberliga Süd)
1:5 BC Augsburg (12.09.1960, 2. Oberliga Süd)
1:5 SpVgg Greuther Fürth (12.03.2000, 2 . Bundesliga)
0:4 FC Bayern München (20.03.1949, Oberliga Süd)
0:4 SV Wiesbaden (06.11.1960, 2. Oberliga Süd)
0:4 Freiburger FC (09.04.1966, Regionalliga Süd)
0:4 SpVgg Fürth (06.05.1978, 2. Bundesliga Süd)
0:4 1. FC Kaiserslautern Amateure (01.03.2003, Regionalliga Süd)
0:4 1. FC Nürnberg II (29.05.2010, Regionalliga Süd)
0:4 SG Sonnenhof Großaspach (03.10.2015, 3. Liga)
Wenn du die Kirche im Dort lassen willst solltest du aber auch nur die Spiele der letzten 48 Jahre aufzählen, dann wird die Liste deutlich kürzer :wink:
Kickersarchiv hat geschrieben:0:6 SV Werder Bremen (15.11.1988, Bundesliga)
0:5 Hessen Kassel (19.05.1971, Regionalliga Süd)
0:5 SpVgg Greuther Fürth (22.04.2001, 2. Bundesliga)
1:5 SpVgg Greuther Fürth (12.03.2000, 2 . Bundesliga)
0:4 SpVgg Fürth (06.05.1978, 2. Bundesliga Süd)
0:4 1. FC Kaiserslautern Amateure (01.03.2003, Regionalliga Süd)
0:4 1. FC Nürnberg II (29.05.2010, Regionalliga Süd)

Jules
Kickers-Fan
Beiträge: 2184
Registriert: Mittwoch 13. September 2006, 17:27
Kontaktdaten:

Re: Die, die beim 0:4 dabei waren

Beitrag von Jules »

erich schmeil hat geschrieben:[...]
Ich würde mal so interpretieren, dass war ein einmaliger Ausrutscher, lieber einmal 0:4 , als 4x 0:1 verlieren.
Denken wir nur an die letzten drei Spiel, die waren alle eng und hätten auch zu unseren Gunsten entschieden werden können. Unsere Mannschaft hat Potenzial,sie werden wiederkommen !!![...]
Ich bin immer noch fassungslos ob des gestrigen Spiels! Das tat schon sehr weh, sich das bis zum Ende anzuschauen!

Diese "Ausrutscher" gabs letzte Saison (Hinrunde gegen die Lampen) schon auch, aber eben nicht daheim. Auch letzte Saison wurde nicht nur guter Fußball gespielt und auch nicht immer (zumindest wirkte es von außen so) unerbitterlich gekämpft. Vor allem in der Rückrunde habe ich Spiele gesehen, die ziemlich mau waren. Seit Wochen läuft es nicht so richtig, aber mit etwas Glück und Courage hätten in den Spielen zuvor mehr Punkte herausspringen können. Aber der Auftritt gestern war schon heftig - leidenschaftslos, blutleer, lethargisch und absolut ideenlos. Ich gehe schon davon aus, dass die Jungs gewinnen wollten, dennoch sah es nicht nach großem Einsatz, Torhunger und Siegeswillen aus, zeitweise wirkte es erschreckend lustlos. Da darf man sich schon fragen, was los ist!

Halimi fehlt sehr und ja, er konnte nicht adäquat ersetzt werden und ja, BBB ist kein Vergleich zu Halimi. Aber auch mit Halimi lief es nicht immer, man denke daran, was letzte Saison in der Rückrunde über ihn geschimpft wurde! Es wäre schön, wir hätten einen Halimi, aber so müssen die Kickers mit dem arbeiten, was da ist - Punkt! Und auch ohne einen Halimi kann man sich den Arsch aufreißen und kämpfen und rennen, bis nichts mehr geht und deutlich besser spielen.

Die Abwehr, die in den ersten Spielen einigermaßen funktioniert hat (lags auch mit am Torwart?), ist ein großes Problem. Leutenecker überzeugt mich schon seit der letzten Rückrunde nicht mehr, Baumi habe ich zumindest manchmal besser gesehen. Aber auch innen mit großen Problemen und zu vielen Patzern!

Braun ist für mich, auch wenn er gestern nicht gut gespielt hat, unersetzbar, ohne ihn wirds schwierig.

An G. Müller scheiden sich wohl die Geister. Aber er kann kicken und ich finde, dass er wichtig ist. Grundsätzlich verstehe ich, warum er spielt! Und egal, wer vorne spielt, einfach hat ers nicht.

Jordanov kann grundsätzlich schon eine Verstärkung sein! Gestern hat die Mannschaft als Kollektiv versagt.

Ich mag Steffen eigentlich sehr. Über die Kritik an ihm in der letzten Rückrunde kann man sicherlich streiten, aber spätestens nach den letzten Spielen muss er seine Taktik und Spielidee kritisch hinterfragen. Mag sein, dass er für das, was er möchte, nicht die richtigen Spieler hat, Philosophie hin oder her. Er ist nun lange genug da. Ich will in den nächsten Wochen eine andere Mannschaft sehen! Da muss einfach mehr gehen. Momentan wird nicht nur ein möglicher Aufstieg verspielt, da hängt so viel dran.

Und dem Ponyhof kann man nur gratulieren - gut gemacht! Zukünftig brauchen wir da auch nicht mehr von oben auf die herabschauen. Das war einfach so peinlich gestern!

Nun bin ich darauf gespannt, wie es weitergeht und was gegen Backnang und die Lampen passiert. Nach diesem Armutszeugnis gestern blicke ich diesen beiden Spielen nicht gerade zuversichtlich entgegen.

westfalen

Re: Die, die beim 0:4 dabei waren

Beitrag von westfalen »

1000 Kilometer gefahren...
Wetter+Zuschauerzahl sehrgut
choreo und Rauch auch :!:

Benutzeravatar
magge
Kickers-Fan
Beiträge: 5528
Registriert: Samstag 23. August 2003, 09:12
Wohnort: Hohengehren

Re: Die, die beim 0:4 dabei waren

Beitrag von magge »

Ich zitiere einen Leidensgenossen: "Das Beste war der Rauch und der war Scheiße."
Black and blue

Fussballfachmann

Re: Die, die beim 0:4 dabei waren

Beitrag von Fussballfachmann »

+++ Wetter
+++ Stimmung bis zur 60. Minute. So gut wie selten!
- - - Ergebnis
- - - Spielsystem: ´´quer und nach hinten spielen, so als ob man eine Führung verteidigen will´´ auch beim Stande von 0:4 (!)
 Fazit: gegen Backnang muss eine Steigerung her. Insgesamt auch, sonst können wir den DFB Pokal vergessen. Und es muss ein System her das wieder in die richtige Richtung (gegnerisches Tor! ) zeigt.

Blue Tiger
Kickers-Fan
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 6. April 2012, 14:58

Re: Die, die beim 0:4 dabei waren

Beitrag von Blue Tiger »

Fussballfachmann hat geschrieben:+++ Wetter
+++ Stimmung bis zur 60. Minute. So gut wie selten!
- - - Ergebnis
- - - Spielsystem: ´´quer und nach hinten spielen, so als ob man eine Führung verteidigen will´´ auch beim Stande von 0:4 (!)
 Fazit: gegen Backnang muss eine Steigerung her. Insgesamt auch, sonst können wir den DFB Pokal vergessen. Und es muss ein System her das wieder in die richtige Richtung (gegnerisches Tor! ) zeigt.

Aha. Muss ja aber stimmen, Du bist ja schließlich der Fußballfachmann.

Benutzeravatar
Matze
Administrator / Moderator
Beiträge: 4414
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 12:05
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Die, die beim 0:4 dabei waren

Beitrag von Matze »

Jules hat geschrieben: Diese "Ausrutscher" gabs letzte Saison (Hinrunde gegen die Lampen) schon auch, aber eben nicht daheim.
Zusätzlich die Ergänzung, dass die Roten ihren Kader ordentlich mit Profis aufgerüstet hatten. Gestern hingegen hielt sich die individuelle Qualität der Gegner in Grenzen. Umso erstaunlicher, dass man sich so gar nicht darauf eingestellt zu haben scheint. Ich meine, ein Rühle ist doch bestens bekannt, ebenso seine Schwachstellen. Dem stellt man einen auf die Füße, der ihm die verstolperten Bälle gleich wieder abläuft. Bestenfalls fliegt er nach maximal ner Stunde mit rot vom Platz...
In Stuttgart - Nur Kickers :!:

s-erg42
Kickers-Fan
Beiträge: 1856
Registriert: Samstag 28. Oktober 2006, 14:59
Wohnort: Langenfeld

Re: Die, die beim 0:4 dabei waren

Beitrag von s-erg42 »

ripiro22 hat geschrieben:
s-erg42 hat geschrieben:was soll eigentlich immer dieser ruf nach gerster? er hatte ein vertragsangebot (genau wie fennell), hat dieses aber nicht angenommen. damit ist das thema dann aber auch mal durch


Es ist unglaublich, wie genau Du die Verträge unserer Spieler kennst. Wenn das so ist, muss man sich vielleicht mal mit unseren Verantwortlichen über Vertraulichkeit von Personalien unterhalten. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass von Vereinsseite Vertragsinternas ausgeplaudert werden.
wo hab ich behauptet, daß ich die verträge der spieler, noch dazu genau, kenne? ich sage lediglich, daß die nun schon mehrfach angesprochenen spieler vertragsangebote hatten. man kann hier dem verein also nur bedingt vorwürfe machen...


erich schmeil hat geschrieben:
s-erg42 hat geschrieben:was soll eigentlich immer dieser ruf nach gerster? er hatte ein vertragsangebot (genau wie fennell), hat dieses aber nicht angenommen. damit ist das thema dann aber auch mal durch :roll:
Ich weiß nicht wie du zu dieser Aussage kommst, aber beide hatten keine Lust sich für weniger Geld auf die Ersatzbank zu setzen. Die waren bei Steffen Nicht mehr auf dem Plan.
korrekt, das ist der punkt. die spieler wollten nicht mehr, weil sie für sich keine perspektive mehr gesehen haben. ich fand das gerade bei gerster auch jammerschade, den ich zu seinen stammspielerzeiten immer als sehr gut gesehen habe (man muß andererseits aber auch sehen, daß er keinen weiteren entwicklungsschritt mehr gemacht hat). aber fakt ist, daß der vertrag nicht einfach sang- und klanglos ausgelaufen ist, sondern daß man von vereinsseite verlängern wollte. daß den beiden die konditionen nicht passten ist ihr gutes recht, aber damit sollte, so ja auch mein post, das thema jetzt mal gut sein


Buddy hat geschrieben:
s-erg42 hat geschrieben:was soll eigentlich immer dieser ruf nach gerster? er hatte ein vertragsangebot (genau wie fennell), hat dieses aber nicht angenommen. damit ist das thema dann aber auch mal durch :roll:
Er hat es sicher nicht abgelehnt weil sie im mehr Gehalt geboten haben.
weiß ich nicht, aber vermutlich nicht :wink:
Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät

Benutzeravatar
Azulblanco
Kickers-Fan
Beiträge: 2763
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 21:05

Re: Die, die beim 0:4 dabei waren

Beitrag von Azulblanco »

Wir brauchen jetzt nicht die uns hinreichend für ihre spielerischen Grenzen bekannten Rühle, Leist, Rizzi und Co. zu Super-Spielern hoch schreiben. An denen lag es nicht. Zu unserem Fiasko haben sie nicht viel beitragen müssen. Das Debakel haben allein unsere Herren durch ihr unmotiviertes Auftreten verbockt. Fast jede Thekenmannschaft hätte da am Samstag eine gute Chance gehabt.

Abgezeichnet hat es sich schleichend schon seit einiger Zeit. Nur gab es in den letzten Spielen (z.B. gegen Dresden u.a.) immerhin nach schlafmütziger erster Halbzeit wenigstens am Ende des Spiels den erkennbaren Willen zu Ergebniskorrektur. Nicht ein Anzeichen davon!
Null Bock auf Sieg, körperlos, wie eine Schülermannschaft weit weg von den Gegenspielern, keinen Blick für freilaufende Gegenspieler, immer erst den Rückpass suchen, Kurzpass ohne die nötige technische Kompetenz/Präzision, harmlose Standards so miserabel ausgeführt, dass der abgefangene Ball sofort gefährlich auf das eigene Tor durchgereicht wird, ... .
Und der Torwart? Im letzten Jahr sind wir immerhin mit einem Torhüter, den hier fast Alle in Grund und Boden geschrieben haben, Vierter geworden. So schlecht kann er vergleichsweise auch nicht gewesen sein.

Nein, es war nicht alles falsch, was Mannschaft, Trainer und Manager im letzten Jahr und bis heute geleistet haben. Ganz im Gegenteil! Wir haben uns darüber gefreut. Aber manchen Spielern ist das Lob ("die spielstärkste Mannschaft") wohl doch zu sehr in den Kopf gestiegen. Höchste Zeit, dass wieder redliche Knochenarbeit abgeliefert wird, statt Standfußball mit haarsträubenden, höchst riskanten und brotlosen, rückwärts gewandten Ballschiebereien!

Benutzeravatar
SVK-Yogi
Kickers-Fan
Beiträge: 2647
Registriert: Samstag 30. September 2006, 22:14
Wohnort: Stuttgart

Re: Die, die beim 0:4 dabei waren

Beitrag von SVK-Yogi »

Azulblanco hat geschrieben: Und der Torwart? Im letzten Jahr sind wir immerhin mit einem Torhüter, den hier fast Alle in Grund und Boden geschrieben haben, Vierter geworden. So schlecht kann er vergleichsweise auch nicht gewesen sein.
Gebe Dir in den meisten Punkten Recht, aber welches der 4 Tore hat denn Deiner Meinung nach Sattelmaeier verschuldet ?

Benutzeravatar
Marc D
Kickers-Fan
Beiträge: 524
Registriert: Mittwoch 28. März 2012, 17:42

Re: Die, die beim 0:4 dabei waren

Beitrag von Marc D »

Die Mannschaft und der Trainer sind unschuldig.
Seit Waldi auf der Waldau weilt......

SMV2000
Kickers-Fan
Beiträge: 71
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2005, 09:33
Wohnort: Steinenbronn

Re: Die, die beim 0:4 dabei waren

Beitrag von SMV2000 »

Ich bin sprachlos - eine absolute Bankrotterklärung!

Steffen lernt einfach nicht aus den Fehlern und stellt Woche für Woche gleich auf! Die Versuche von der Seitenlinie einzugreifen sind eher schmeichelhaft. Den Wechsel nach Enzo's Verletzung hätte ich so nicht getätigt, für mich wäre spätestens da Soriano eingewechselt und Müller ins Mittelfeld verschoben worden.

Lange Rede kurze Sinn, wer ohne Stürmer (als ambitionierter Drittligist) ins Heimspiel geht, der sollte sich fragen, ob der Trainer nach der Entwicklung der letzten Spiele überhaupt noch tragbar ist. Das ist für den ein oder anderen jetzt eventuell drastisch formuliert, ich bin aber bereits seit Mitte letzter Saison kein Freund mehr von unserem aktuellen Trainer.

Warum? Ganz einfach, wir haben uns in keiner Weise weiterentwickelt, denn auf Fehler wird nicht reagiert und auch einfachste Dinge werden weder umgesetzt noch weiterentwickelt (Abwehrverhalten, Torabschluss, Standards etc. ). Hinzu kommt, die Startaufstellungen der letzten Partien sind aus meiner Sicht schlicht nicht nachvollziehbar!

Ganz ehrlich, ich habe einen anständigen Beruf und von Fußball nur amateurhafte Selbsterfahrung aber:

--> Soriano grundsätzlich nur gegen Ende zu bringen macht für mich keinen Sinn. Er schafft keine 90 Minuten - ok - aber dann spielt er von Anfang an und ich nehme in nach 60 Minuten und einer 1 oder 2:0 Führung runter.
--> Müller als Mittelstürmer einzusetzen ist einfach nur daneben.
--> Wann spielt Müller mal im Mittelfeld, da gehört er meiner Meinung hin!
--> Ausschließlich über die Außen spielen zu können obwohl Leutenecker und auch Baumgärtel offensiv aktuell so gar nichts reißen ist für mich lediglich der Not geschuldet und einfach nicht zielführend.
--> Was ist mit Abruscia, warum haben wir ihn geholt wenn er nicht spielt?

Ich möchte hier nicht über Halimi, Fenell oder Leist philosophieren aber meiner Meinung nach wären wir mit den genannten 3en deutlich besser!

Mein Wunsch an Herrn Zeyer & das Präsidium zur Winterpause:

Rehm für Steffen und Rizzi als Verstärkung. Das übrigens nicht aufgrund des 0:4 sondern aus Überzeugung, dass genau die 2 uns deutlich weiterbringen würden. Hoffen wir mal, dass wir zur Winterpause noch im Mittelfeld stehen!

By the way, beim letzten Abstieg trugen wir blau-weiss gestreift. --> ALSO AUFPASSA Horst Steffen! <--

Kosta
Kickers-Fan
Beiträge: 44
Registriert: Samstag 20. Mai 2006, 19:20

Re: Die, die beim 0:4 dabei waren

Beitrag von Kosta »

Wir brauchen hinten einfach 2 lange Verteidiger ab einer Größe von 1,85m die zusätzlich noch richtige Wadenbeißer sind, und davon vorne auch noch 1-2 von der Sorte die auch richtig robust sind. Vorallem gestern beim Spiel hat man gesehen das der Müller gegen den Leist keine Chance hatte auch von der Körpergröße her und die meisten von uns auch bei den einzelnen Möglichkeiten wenn wir vorne waren.. Soriano und Engelbrecht wären vorne das perfekte Duo, aber beim Daniel wird wohl noch etwas dauern bis er wieder komplett dabei sein kann.

Und dieses hin und her geschiebe vor der eigenen Abwehrreihe kann man sich nicht mehr ansehen, da sollte Horst Steffen durchgreifen und das unterbinden, weil so sieht Profifussball nicht aus. Man sieht es an jedem Spieltag, wir spielen hin und her und solange kann sich der Gegner wieder ordnen, und dieser wiederrum haut den Ball mit voller Wucht weg, auch blind wenn es sein muss, und kann so einen möglich Angriff einleiten.

steve75
Kickers-Fan
Beiträge: 849
Registriert: Sonntag 21. August 2011, 20:37

Re: Die, die beim 0:4 dabei waren

Beitrag von steve75 »

Kosta hat geschrieben: Und dieses hin und her geschiebe vor der eigenen Abwehrreihe kann man sich nicht mehr ansehen, da sollte Horst Steffen durchgreifen und das unterbinden, weil so sieht Profifussball nicht aus. Man sieht es an jedem Spieltag, wir spielen hin und her und solange kann sich der Gegner wieder ordnen, und dieser wiederrum haut den Ball mit voller Wucht weg, auch blind wenn es sein muss, und kann so einen möglich Angriff einleiten.
Dann schau mal heute Morgen in die Zeitung. Unser Trainer spricht von einem rabenschwarzen Tag. Von einem rabenschwarzen Tag kann mir Dynamo Dresden erzählen, wenn se beim nächsten Spieltag ausnahmsweise verlieren sollten und nichts zusammengeht.

Bei uns werden aber die ersten 11 Spieltage komplett unter den Teppich gekehrt. War ja nur das eine Spiel, davor? Alles super. Die Gegentorflut, das sinnlose Ballgeschiebe? Alles kein Thema. Das hier über Wochen eine gewisse Entwicklung in diese Richtung zu erkennen war, will keiner sehen. Selbstreflexion? Selbstkritik? Ansätze zur Aufarbeitung, die nach außen kommuniziert werden? Alles Fehlanzeige. Schulterklopfen und Selbstbeweihräucherung. Wenn der Trainer das Schema "weiter, immer so weiter" weiter durchzieht, wird er die Winterpause nicht mehr erleben.

Benutzeravatar
Voise
Kickers-Fan
Beiträge: 1486
Registriert: Sonntag 16. August 2009, 23:17

Re: Die, die beim 0:4 dabei waren

Beitrag von Voise »

Schon erstaunlich.
Vor kurzem wäre glatt die Welt untergegangen wenn Steffen zu Gladbach geht, jetzt wollen ihn manche schon vom Hof jagen und Zeyer möglichst gleich mit.

Vergessen wird natürlich auch, dass wir in den ersten 8 Spielen gerade mal 2 Gegentore bekamen und unsere Defensive hoch gelobt war.

Jetzt kotzen sich da Leute aus, die die Spielweise von Anfang an nicht verstanden/nicht gemocht haben.
Da labern Leute von 433 versus 442 die augenscheinlich gar nicht wissen von was sie reden.
Ich bin auch kein Experte, aber ich weiß, dass 433 nicht heißen muss, das beispielsweise beide Außenverteidiger hoch stehen. Tun sie übrigens schon lange nicht mehr so sehr.

Seit Wehen kann man die Verunsicherung regelrecht spüren. Das hat nichts mit Spielsystemen oder Einstellung zu tun.

Es ist unfair aber ich nehme einen Spieler raus den ich für einen der komplettesten in unserer Mannschaft halte. Braun kann eigentlich alles was ein moderner Mittelfeld können muss und ist dazu ein Kämpfer vor dem Herrn. Er ist aber auch der Erste, der nervös wird und dann einen Bock nach dem anderen produziert.

Der braucht einen Führungsspieler wie Enzo neben sich der die Situation wieder beruhigt. Das kann, warum auch immer, Enzo zur Zeit aber nicht. Wenn Enzo sich tatsächlich längerfristig verletzt hat traue ich Jordanov die Rolle zu.
"Until the colour of a man's skin is of no more significance than the colour of his eyes - Me say war." Direkt vom Bob und ursprünglich vom Haile.

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3879
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: Die, die beim 0:4 dabei waren

Beitrag von noblesseoblige »

Das Problem: Die beiden aktuellen Außenverteidiger sind keine gelernten AV. Wenn wir den Ball im Vorwärtsgang verlieren, stehen sie definitiv zu hoch. Deshalb fangen wir uns auch regelmäßig die Konter über außen ein. Absicherung nach hinten – Fehlanzeige! Grund: Mittelfeld und Defensive stehen zu weit auseinander. Nach Ballverlust kann meist nicht sofort gegengepresst werden.

Beim Zweikampf in der Rückwärtsbewegung kann ich bei unseren „AV“ kaum einen Körperkontakt erkennen. Sie laufen mehr oder weniger nebenher, anstatt den Angreifer zu stellen.

Systemunabhängig verstehe ich nicht, dass wir kein schnelles Umschaltspiel praktizieren. Auch in einem ballbesitzorientierten Spiel kann ich versuchen, schnell umzuschalten, um in die Lücken einer momentan etwas ungeordneten Defensive zu stoßen. Das eine schließt das andere nicht aus. Wird selbst bei den Top-Teams mit hohen Ballbesitzanteilen so umgesetzt – nur bei den Blauen nicht. Nach einer Balleroberung zirkuliert der Ball zunächst über mehrere Stationen in den eigenen Reihen und im Nu hat der Gegner seine Reihen wieder formiert.

Man muss kein Taktikfuchs sein, um unsere derzeitigen Defizite zu erkennen. Wie Stoitschkov in seiner Analyse schon angesprochen hat, waren diese auch für uns Laien im G-Block schon nach ca. 20 – 25 Minuten zu erkennen. Weder auf dem Platz noch von der Trainerbank erfolgte eine Reaktion oder gar Umstellung. Die Hilflosigkeit war beinahe mit den Händen zu greifen.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

steve75
Kickers-Fan
Beiträge: 849
Registriert: Sonntag 21. August 2011, 20:37

Re: Die, die beim 0:4 dabei waren

Beitrag von steve75 »

noblesseoblige hat geschrieben: Man muss kein Taktikfuchs sein, um unsere derzeitigen Defizite zu erkennen. Wie Stoitschkov in seiner Analyse schon angesprochen hat, waren diese auch für uns Laien im G-Block schon nach ca. 20 – 25 Minuten zu erkennen. Weder auf dem Platz noch von der Trainerbank erfolgte eine Reaktion oder gar Umstellung. Die Hilflosigkeit war beinahe mit den Händen zu greifen.
Danke, und um nichts anderes geht es hier. Ich glaube nicht, dass auch nur ein einziger user tatsächlich HS "vom Hof jagen" will. Aber genau diese Reaktionen von der Bank, diese Antworten und Anpassungen, die müssen jetzt kommen. Das meine ich mit der "immer so weiter"-Philosophie. Das hat er jetzt lange genug gemacht. Und wenn Marc Stein jetzt davon spricht, dass "Ballgeschiebe einzustellen" und "einfach zu spielen", dann ist eigentlich alles gesagt.

Benutzeravatar
Voise
Kickers-Fan
Beiträge: 1486
Registriert: Sonntag 16. August 2009, 23:17

Re: Die, die beim 0:4 dabei waren

Beitrag von Voise »

Wie willst du schnell umschalten, wenn du die Räume nicht hast?
Die Aspacher beschränkten sich doch, wenn wir mal in die Nähe des Tores kamen, darauf die Bälle weit rauszuschlagen egal wer den Ball bekommt um dann sofort wieder hoch zu pressen. Selbst Abschläge wurden her geschenkt. Schnell umschalten kann man doch nur dann, wenn der Gegner selber aufbauen will. Das haben die aber nicht gemacht. So sind wir nie auf eine ungeordnete Defensive getroffen und wenn doch die Gefahr war gabs halt ein Foul.

Lass mich gerne von etwas anderem überzeugen, aber für mich ist das einzige Mittel dagegen schnelles Kurzpassspiel durchs Mittelfeld. Das hat aus den genannten Gründen nicht geklappt. Das ändert sich übrigens auch nicht, wenn man zwei Außenverteidiger mit defensiven Stärken aufstellt - haben wir die überhaupt? - eher im Gegenteil. Dann fallen auch noch lange Diagonalbälle als Mittel weg.
Zuletzt geändert von Voise am Montag 5. Oktober 2015, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
"Until the colour of a man's skin is of no more significance than the colour of his eyes - Me say war." Direkt vom Bob und ursprünglich vom Haile.

Benutzeravatar
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan
Beiträge: 7537
Registriert: Sonntag 11. April 2004, 17:34
Wohnort: B-Block

Re: Die, die beim 0:4 dabei waren

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Warum? Pachonik soll das angeblich können und Abruscia hat das schon bewiesen. Das Mittel gibt es mit gelernten Verteidigern trotzdem noch. Zumal die meisten von Leuteneckers Aktionen leider schnell beim Gegner landen.

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3879
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: Die, die beim 0:4 dabei waren

Beitrag von noblesseoblige »

Das schnelle, direkte und präzise Passspiel scheint nach dem Abgang von Bessi gerade unser Problem zu sein. Und nun? :roll:
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

Benutzeravatar
dr.morni
Kickers-Fan
Beiträge: 1144
Registriert: Samstag 24. Januar 2009, 16:44
Wohnort: Rechberghausen

Re: Die, die beim 0:4 dabei waren

Beitrag von dr.morni »

Und effektive lange Diagonalbälle hat, lang lang ist's her, in der Hinrunde 2014/2015 ein damals noch nicht formschwacher Marchese gespielt. Diese Option ist momentan auch eher mau.

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3879
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: Die, die beim 0:4 dabei waren

Beitrag von noblesseoblige »

noblessoblige hat geschrieben: In den drei kommenden Spielen werden wir wieder auf Mannschaften treffen – vor allen Dingen Aspach und Würzburg - die aus einem verstärkten Defensivverbund schnelle Konter fahren werden. Wir müssen darauf vorbereitet sein und Antworten haben.
Ich zitiere mich ungern selbst, aber das Auftreten von Aspach war genau so zu erwarten. Und wir hatten keine Antworten. Sehr traurig das Ganze.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

Benutzeravatar
Bobis
Kickers-Fan
Beiträge: 2671
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 08:39
Wohnort: שטוטגרט

Re: Die, die beim 0:4 dabei waren

Beitrag von Bobis »

Ich kanns nicht mehr hören (lesen).
noblesseoblige hat geschrieben:Das schnelle, direkte und präzise Passspiel scheint ....
War ich in der Rückrunde alleine im Stadion?
Wenn alles so toll war, warum hat es mit würgen und hängen "nur" zu Platz 4 gereicht?

Die Kette ist aufgezogen (um bei HS zu bleiben), wenn die Mannschaft einen PlanB/C hat.
Und die Kette läuft auch nur, wenn in dieser Liga jeder 100% gibt.

Das Spiel war doch keine Systemproblematik, es war einfach nur grausame Einstellung zum Spiel.

Und genau so geht mir die HS Diskussion auf den Sack.
FCK-Verteidiger Hans-Günter Neues: „Ich kann die Bayern nicht mehr sehen.“

Benutzeravatar
Voise
Kickers-Fan
Beiträge: 1486
Registriert: Sonntag 16. August 2009, 23:17

Re: Die, die beim 0:4 dabei waren

Beitrag von Voise »

Kann mich irren, aber Abruscia ist mir als Außen mit vor allem offensiven Stärken in Erinnerung. Über Pachonik habe ich bisher gelesen, dass er seine Stärken auch eher in der Offensive hat, defensiv nicht so toll.

Probieren kann mans natürlich. Leutenecker lacht ja schon über sich selber als Flankengott.

Gerster war für mich der letzte Außenverteidiger mit defensiven Qualitäten. Der stand meistens sehr viel tiefer und hatte auch nicht die Sprintqualitäten um Diagonalbälle zu erlaufen.
"Until the colour of a man's skin is of no more significance than the colour of his eyes - Me say war." Direkt vom Bob und ursprünglich vom Haile.

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3879
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: Die, die beim 0:4 dabei waren

Beitrag von noblesseoblige »

Dann lies es doch einfach nicht mehr.

Wenn ich mich recht erinnere, sind uns in der Rückrunde auch einfach die Körner ausgegangen. Lag mit an Verletzungen und an unserem dünn besetzten Kader.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4226
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: Die, die beim 0:4 dabei waren

Beitrag von stoitschkov »

Nur mal theorethisch, und da ich ja schliesslich die fehlenden Umstellungen/Anpassungen kritisiert habe:

man hätte nach dem 0:1, als Aspach immer mutiger und höher zustellte, ganz simpel auf lange Bälle umstellen können. Den Aufbau über den 6er Raum und das Flachpassspiel einstellen. Dafür lange Bälle mit entsprechender Staffelung und Präsenz im 10er Raum (Braun, Jordanov höher, evtl Soriano als Zielspieler rein für Müller, Berko und Badiane positionieren sich für 2te Bälle, Enzo auch höher->muss nicht mehr abkippen). Kiel hat die gesamte letzte Saison so gespielt.
Wenn dabei auch nur 2-3 halbwegs gefährliche Aktionen herausgekommen wären, hätte Aspach sich ziemlich sicher wieder tiefer positioniert. Und man hätte es dann, mit etwas mehr Raum im Zentrum, wieder mit Kurzpassspiel versuchen können bzw. mit einem Stil-Mix.

Wie gesagt: theorethisch :wink: denn Aspach war schon sehr gut an diesem Tag. Auch mit 2 Halimis als 8er hätten wir da ordentlich Probleme bekommen.

Settembrini
Kickers-Fan
Beiträge: 1788
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 20:21

Re: Die, die beim 0:4 dabei waren

Beitrag von Settembrini »

Ich bin mir wirklich nicht sicher, ob eine "System"- oder schon gar Trainerdiskussion aktuell das Mittel der Wahl ist. Solange eine Mannschaft - in dem Fall leider unsere - bei Abstoß(!!) Mühe hat, vom eigenen Strafraum wegzukommen, solange Pässe über 5 bis 10 Meter unbedrängt zum Glücksspiel geraten, zu stramm oder zu weich oder zu ungenau gespielt werden, solange Ecken und Freistöße aus dem Halbfeld zu den ungefährlichsten des Liga-Alltags gehören usw. usf. ... solange sind "Systemdiskussionen" aus meiner Sicht halt arg akademisch.
Wenn zum beispiel ein Stein - in der letzten Saison - seinen Grind hinhält, und es war Tor für uns, und wenn derselbe Stein heute seinen Grind hinhält, und es ist Tor für den Gegner (Münster), dann ist das keine Frage des Systems. Hier ist buchstäblich "im Kopf" was passiert, ganz offensichtlich. Denn dass die Jungs - inkl. Trainer(!) - das können, das haben sie schon gezeigt.
Vielleicht ist die - wenn auch nicht klar geäußerte - Aufstiegserwartung im Moment noch eins zuviel. Oder es ist tatsächlich die Diskussion, ob der Trainer bleibt oder geht. Oder es ist sonstwas. System und Kader sind eher das geringste Problem im Moment, würde ich meinen.

Benutzeravatar
Bobis
Kickers-Fan
Beiträge: 2671
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 08:39
Wohnort: שטוטגרט

Re: Die, die beim 0:4 dabei waren

Beitrag von Bobis »

stoitschkov hat geschrieben:Nur mal theorethisch, und da ich ja schliesslich die fehlenden Umstellungen/Anpassungen kritisiert habe:

man hätte nach dem 0:1, als Aspach immer mutiger und höher zustellte, ganz simpel auf lange Bälle umstellen können. Den Aufbau über den 6er Raum und das Flachpassspiel einstellen. Dafür lange Bälle mit entsprechender Staffelung und Präsenz im 10er Raum (Braun, Jordanov höher, evtl Soriano als Zielspieler rein für Müller, Berko und Badiane positionieren sich für 2te Bälle, Enzo auch höher->muss nicht mehr abkippen). Kiel hat die gesamte letzte Saison so gespielt.
Wenn dabei auch nur 2-3 halbwegs gefährliche Aktionen herausgekommen wären, hätte Aspach sich ziemlich sicher wieder tiefer positioniert. Und man hätte es dann, mit etwas mehr Raum im Zentrum, wieder mit Kurzpassspiel versuchen können bzw. mit einem Stil-Mix.

Wie gesagt: theorethisch :wink: denn Aspach war schon sehr gut an diesem Tag. Auch mit 2 Halimis als 8er hätten wir da ordentlich Probleme bekommen.
Da gabs auch schon Spiele gegen Aalen, Cottbus, Wiesbaden in denen eine Umstellung/Anpassung uns weitergeholfen hätte. Oder die Hilfslosigkeit gegen unterzahlspielende Mannschaften...
...ich hoffe auf Veränderungen.
FCK-Verteidiger Hans-Günter Neues: „Ich kann die Bayern nicht mehr sehen.“

Benutzeravatar
Voise
Kickers-Fan
Beiträge: 1486
Registriert: Sonntag 16. August 2009, 23:17

Re: Die, die beim 0:4 dabei waren

Beitrag von Voise »

stoitschkov hat geschrieben:Nur mal theorethisch, und da ich ja schliesslich die fehlenden Umstellungen/Anpassungen kritisiert habe:

man hätte nach dem 0:1, als Aspach immer mutiger und höher zustellte, ganz simpel auf lange Bälle umstellen können. Den Aufbau über den 6er Raum und das Flachpassspiel einstellen. Dafür lange Bälle mit entsprechender Staffelung und Präsenz im 10er Raum (Braun, Jordanov höher, evtl Soriano als Zielspieler rein für Müller, Berko und Badiane positionieren sich für 2te Bälle, Enzo auch höher->muss nicht mehr abkippen). Kiel hat die gesamte letzte Saison so gespielt.
Wenn dabei auch nur 2-3 halbwegs gefährliche Aktionen herausgekommen wären, hätte Aspach sich ziemlich sicher wieder tiefer positioniert. Und man hätte es dann, mit etwas mehr Raum im Zentrum, wieder mit Kurzpassspiel versuchen können bzw. mit einem Stil-Mix.

Wie gesagt: theorethisch :wink: denn Aspach war schon sehr gut an diesem Tag. Auch mit 2 Halimis als 8er hätten wir da ordentlich Probleme bekommen.
Den Mix hatten wir schon mal mit Soriano als Zielspieler in der Mitte und Leutenecker und Baumgartel auf den Außen. Marchese schlug damals lange Bälle mit der Präzision eines Uhrwerks.
Dann fehlte Soriano und Leutenecker und Baumgärtel standen später auch etwas tiefer. Vielleicht weil man eingesehen hatte, dass die zwei nicht 90 Minuten über eine ganze Saison im Vollsprint nach vorne und wieder zurück rennen können, vielleicht auch aus Angst vor der eigenen Courage. Dann fiel auch noch Marchese aus.

Auf jetzt bezogen. Soriano als einziger Zielspieler für lange Bälle? Dafür fehlt ihm noch die Sicherheit, abgesehen davon, dass das Zentrum ja auch defensiv zu war. Berko käme da als Ziel auch noch in Frage, Badiane mangels körperlicher Robustheit eher nicht. Der lange Ball muss aber vor allem im Zehnerraum erst auf den Boden um Gefahr zu erzeugen und da steht wirklich keiner außer Soriano der das kann.

Immerhin kann neben Braun jetzt auch Jordanov mit Wucht präzise schießen.
"Until the colour of a man's skin is of no more significance than the colour of his eyes - Me say war." Direkt vom Bob und ursprünglich vom Haile.

Kickers-Louis
Kickers-Fan
Beiträge: 2235
Registriert: Montag 19. Dezember 2005, 23:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Die, die beim 0:4 dabei waren

Beitrag von Kickers-Louis »

Der Bericht der Stuttgarter Nachrichten spiegelt das Debakel vom Samstag am Besten wider. Meiner Meinung nach kann es nicht
daran liegen, dass man in den vorangegangenen Spielen nur 1 Punkt geholt hat. Da hat die Einstellung überwiegend gestimmt und spielerische Momente waren le erkennbar.Katastrophale Abwehrfehler standen einer höheren Punktausbeute im Wege.

Was wirklich nicht stimmt, kann nur der Trainer und ggfs. Enzo ( Ein Schatten gegenüber letzter Saison ) sagen.

Mit der Aufstellung ( stures Festhalten an Spieler, zu späte Auswechslungen ) sowie der taktischen Marschroute bin ich in den
letzten Wochen nicht zufrieden.

Gegen Backnang sollten Spieler wie Abruscia, Pachonik , Fischer von Beginn an eine Chance erhalten.

Benutzeravatar
Heiko K.
Kickers-Fan
Beiträge: 4127
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2006, 13:28
Wohnort: 97999 Igersheim
Kontaktdaten:

Re: Die, die beim 0:4 dabei waren

Beitrag von Heiko K. »

Kickers-Louis hat geschrieben: Gegen Backnang sollten Spieler wie Abruscia, Pachonik , Fischer von Beginn an eine Chance erhalten.
Gegen Backnang sollten die Spieler auflaufen die in dieser Woche zeigen dass sie unbedingt spielen wollen.
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.074 originalgetreue Seiten verfügbar.

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4226
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: Die, die beim 0:4 dabei waren

Beitrag von stoitschkov »

Voise hat geschrieben:
stoitschkov hat geschrieben:Nur mal theorethisch, und da ich ja schliesslich die fehlenden Umstellungen/Anpassungen kritisiert habe:

man hätte nach dem 0:1, als Aspach immer mutiger und höher zustellte, ganz simpel auf lange Bälle umstellen können. Den Aufbau über den 6er Raum und das Flachpassspiel einstellen. Dafür lange Bälle mit entsprechender Staffelung und Präsenz im 10er Raum (Braun, Jordanov höher, evtl Soriano als Zielspieler rein für Müller, Berko und Badiane positionieren sich für 2te Bälle, Enzo auch höher->muss nicht mehr abkippen). Kiel hat die gesamte letzte Saison so gespielt.
Wenn dabei auch nur 2-3 halbwegs gefährliche Aktionen herausgekommen wären, hätte Aspach sich ziemlich sicher wieder tiefer positioniert. Und man hätte es dann, mit etwas mehr Raum im Zentrum, wieder mit Kurzpassspiel versuchen können bzw. mit einem Stil-Mix.

Wie gesagt: theorethisch :wink: denn Aspach war schon sehr gut an diesem Tag. Auch mit 2 Halimis als 8er hätten wir da ordentlich Probleme bekommen.
Den Mix hatten wir schon mal mit Soriano als Zielspieler in der Mitte und Leutenecker und Baumgartel auf den Außen. Marchese schlug damals lange Bälle mit der Präzision eines Uhrwerks.
Dann fehlte Soriano und Leutenecker und Baumgärtel standen später auch etwas tiefer. Vielleicht weil man eingesehen hatte, dass die zwei nicht 90 Minuten über eine ganze Saison im Vollsprint nach vorne und wieder zurück rennen können, vielleicht auch aus Angst vor der eigenen Courage. Dann fiel auch noch Marchese aus.

Auf jetzt bezogen. Soriano als einziger Zielspieler für lange Bälle? Dafür fehlt ihm noch die Sicherheit, abgesehen davon, dass das Zentrum ja auch defensiv zu war. Berko käme da als Ziel auch noch in Frage, Badiane mangels körperlicher Robustheit eher nicht. Der lange Ball muss aber vor allem im Zehnerraum erst auf den Boden um Gefahr zu erzeugen und da steht wirklich keiner außer Soriano der das kann.

Immerhin kann neben Braun jetzt auch Jordanov mit Wucht präzise schießen.
es wäre v.a. eine Möglichkeit gewesen eine etwas wildere, chaotischere Note ins Spiel zu bringen. Um überhaupt mal "in die Zweikämpfe zu kommen" und die vor dem Spiel geforderte "gesunde Härte" einzubringen. Hätte dann evtl auf die Zuschauer überspringen können, usw.
Im besten Fall hätten sich Gegenpressing- und Torsituationen ergeben, im schlechtesten wäre man völlig unkompakt dagestanden und noch früher ausgekontert worden. Oder das Ganze wäre in eine Bolzerei ausgeartet. Wobei (gut vorbereitete) lange Bälle nicht immer ein Synonym für Bolzen sind. Der alte Klopp-Klassiker "Gegenpressing ist der beste Spielmacher" hat auch heute noch seine Berechtigung, gerade wenn es an offensiven, spielmachenden Impulsen im Mittelfeld fehlt.

Mir persönlich ist es eben deutlich lieber, der Trainer versenkt mal ein Spiel, indem er mutig umstellt als wenn er überhaupt nichts macht. Am Samstag hatte ich ziemlich früh den Eindruck, dass unser (Match-)Plan nicht mal ansatzweise aufgeht, der von Grossaspach dagegen ein Volltreffer (aber eben auch keine Überraschung) war. Eine grundlegende strategische/taktische Anpassung hätte den Gegner zumindest unter Zugzwang gebracht, ohne Garantie auf Erfolg natürlich.

Der hier immer wieder beklagte fehlende Einsatz steht für mich damit in direktem Zusammenhang: eigener Plan funktioniert nicht, Überzeugung fehlt auch (-> letzte Spiele), Fehler häufen sich, man ist immer zu spät und bekommt null Zugriff auf Gegner und Spiel. Das Ganze bei Grossaspach natürlich spiegelbildlich. Sieht dann so aus, als ob die Spieler nicht wollen oder nicht alles raushauen.

Antworten