die, die beim Gegurke gegen Mainz dabei waren...

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3894
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: die, die beim Gegurke gegen Mainz dabei waren...

Beitrag von noblesseoblige »

Mit unserem behäbigen, fehlerbehafteten Aufbauspiel bringen wir keine Profimannschaft der Welt in irgendeine Verlegenheit. So wurden wir halt mal wieder ausgekontert und filetiert.

Mag sein, dass wir ein 4-4-2 spielen wollten - tatsächlich war es derselbe Stiefel, den wir seit Wochen spielen. Mental und körperlich sind wir in einem miserablen Zustand.

Wenigstens hatte der neue Trainer allerbestes Anschauungsmaterial. Da wartet eine Riesenaufgabe auf ihn.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

Lennon
Kickers-Fan
Beiträge: 779
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 09:01

Re: die, die beim Gegurke gegen Mainz dabei waren...

Beitrag von Lennon »

DirtyToby hat geschrieben:Also ich bin ja normalerweise von der sehr kritischen Art, wenn es um unsere Mannschaft geht, aber ganz ehrlich? Ich fand das heute gar nicht mal sooooo schlecht. Klar, das sehr sehr frühe Gegentor war natürlich bitter, Mainz hat gnadenlos effektiv gespielt und wir hatten nie die Aussicht, da noch was zu reissen, aber die Mannschaft hat im Rahmen ihrer aktuell leider sehr limitierten Möglichkeiten in meinen Augen alles gegeben und bis zum Ende versucht, alles zu geben. Klar, “alles“ ist im Moment leider nicht viel, aber es war mehr, als es schon mal war. Die Pause kommt jetzt genau richtig und ich hoffe, das wir bis weihnachten wieder irgendwie da unten raus kommen
Dann war ich wohl beim falschen Spiel :)
Ist das Wetter noch so trübe, immer hoch die blaue Rübe!

Lennon
Kickers-Fan
Beiträge: 779
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 09:01

Re: die, die beim Gegurke gegen Mainz dabei waren...

Beitrag von Lennon »

blaueBrille hat geschrieben:Ohne alles gelesen zu haben:

Ich habe genau so ein Spiel erwartet. Der Trainer wird am Mittwoch entlassen, der neue Trainer fängt aber erst nächste Woche an. Zwischendurch macht es eben jemand anderes.
Kaminski lässt 4-4-2 spielen, man hat gesehen, dass in zwei Tagen kein neues System an die Mannschaft zu bekommen ist. Keiner wusste richtig, was er zu tun hat und wie er zu laufen hat. Dementsprechend verunsichert war die Mannschaft auch und dann kommt eben genau das raus, was wir heute gesehen haben. Was man ihnen nicht absprechen kann ist das Bemühen und das Kämpfen! Da lassen sich einige hervorheben, die viele Meter gemacht haben und keinen Zweikampf gescheut haben. Aber wenn man ohne einen Plan in ein Spiel geschickt wird hiflt eben auch kämpfen nicht...
Heute war es ein veschenktes Spiel. Nicht von den Spielern, sondern vom Management!

Die ganzen Meckerer heute kann ich zwar irgendwo verstehen, aber jetzt nur auf die Mannschaft einpreschen bringt auch nichts. Psychologisch gesehen bringt eine positive Verstärkung bei einer gelungenen Teilaktion mehr wie eine "Strafe" im Sinne negativer Stimmung bei einer schlechten Aktion. Worauf ich hinauswill? Ganz großes Lob an den B-Block, der 90min durchgesungen und für gute Stimmung gesorgt hat! Es ist heute, trotz indiskutabler Leistung, kein Pfiff gekommen. Es wussten offenbar die meisten das Spiel heute richtig einzuschätzen!
Ja, unser B-Block ist das Filet-Stück unser Fankultur. Schade dass ich Aufgrund meiner Körperbehinderung nicht mehr im B-Block stehen kann sondern auf die Haupttribüne muss :(
Ist das Wetter noch so trübe, immer hoch die blaue Rübe!

Hajo
Kickers-Fan
Beiträge: 2332
Registriert: Samstag 30. August 2003, 10:38
Wohnort: 78333 Stockach
Kontaktdaten:

Re: die, die beim Gegurke gegen Mainz dabei waren...

Beitrag von Hajo »

4-4-2 war wohl die Taktik des Trainers, umgesetzt wurde dies leider nur phasenweise. Die personellen Umstellungen haben auch nichts gebracht. Die Abwehr war wieder mal ein Hühnerhaufen, wobei vor allem die Innenverteidigung auffiel. Das Aufbauspiel katastrophal, Befreiungsschläge und hohe und weite Pässe, die nur selten ankamen. Die Ballerorberung und das gepflegte Kurzpassspiel war nur im Ansatz zu erkennen. Die Kickers haben wie ein Absteiger gespielt.

Was ist nur aus unseren Blauen geworden? Der Stamm der letztjährigen Mannschaft vorhanden, dazu noch hoffnungsvolle junge Verstärkungen. Das waren die Vorgaben zu Beginn der Saison. Die Haudegen der letzten Saison spielen seit Wochen unter Form, die neuen Spieler haben (noch) nicht eingeschlagen. Für den neuen Trainer steht viel Arbeit bevor.

erich schmeil
Kickers-Fan
Beiträge: 1345
Registriert: Freitag 28. April 2006, 21:20

Re: die, die beim Gegurke gegen Mainz dabei waren...

Beitrag von erich schmeil »

Eigentlich ist jedes Wort hier zuviel. Jeder der im Stadion war und nicht zum erstenmal, sondern seit Jahren und Jahrzehnten, hat gesehen, dass ein "K" auf dem Trikot war aber keine Kickersspieler drinn waren. Es hat Braun, Stein usw. gespielt aber es waren nicht die Brauns und Steins usw. die wir seit Jahren kennen. Ein Braun der sich in jeden Zweikampf reinhaut, ein Stein der mit Übersicht und Können spielt, wo sind sie geblieben ???
Sie können das Fußballspielen nicht verlernt haben, nicht in ihrem Alter. Es ist einfach so, dass sich Fortuna gegen uns stellt. Sie hat uns den Rücken zugedreht, hier haben wir die Ursache.
Es ist nicht so, dass Sie sich entfernt hat, sondern, dass der Kollege Pech seine Hand im Spiel hatte.
Unglücklicher kann ein Spiel nicht beginnen, ich habe solche Aktionen schon gesehen wo der Ball vom Torwart ins Feld sprang, aber bei uns muss er ins Tor :evil: Seit WWW haben unsere Jungs die Seuche am Fuß und mit jedem Spiel wird es nicht besser. Es war von vornherein klar, dass dies ein verschenktes Spiel war. Selbst unser Bundesjogi hätte nichts geändert.
Was unsere Jungs brauchen, nach 7 Niederlagen,ist Vertrauen in die eigene Leistung , also Selbstvertrauen .
Nachdem Spiel wurden die Spieler mit Applaus von der HT in die Katakomben verabschiedet, fand ich ganz stark !!!
Manch Einer fragt, was uns Hoffnung macht, nun es sind die Spieler noch da die uns seit 2 Jahren einen begeisterten Fußball geboten haben, sie können es n i c h t verlernt haben. Außerdem bringt ein neuer Trainer neue Impulse und neue Ideen und Stipic ist sehr emotional und begeisternd. Wir müssen den Schalter umlegen und neue Hoffnung in den neuen Trainer setzten.
Auf die Blaue, ein Leben lang Blau und Weiß !!!
Krisen sind Chancen zum Neuanfang
Kickers forever, einmal Blau immer Blau

Trotzdem
Kickers-Fan
Beiträge: 1396
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 10:24
Wohnort: Nufringen

Re: die, die beim Gegurke gegen Mainz dabei waren...

Beitrag von Trotzdem »

Ein ganz großes Kompliment an den B-Block !!!!

Benutzeravatar
Ruven
Kickers-Fan
Beiträge: 1201
Registriert: Samstag 17. Mai 2008, 09:13
Kontaktdaten:

Re: die, die beim Gegurke gegen Mainz dabei waren...

Beitrag von Ruven »

Das Spiel gestern war leider wieder erschreckend schwach. Mittlerweile bin ich der Meinung, dass wir ganz klar ein Qualitätsproblem haben und leider auch zu viele Spieler, die ihre eigene Einstellung mal hinterfragen sollten, denn da stimmt es hinten und vorne nicht. Offensiv waren wir wieder viel zu harmlos und über unser Abwehrverhalten bin ich fassungslos. Mittlerweile sind wir zur Schießbude der Liga geworden, mit der momentanen Defensivleistung sind wir nicht drittligatauglich.
Einige wenige Lichtblicke hat es gegeben. Soriano hat nicht nur wieder ein Tor gemacht, er war auch immer anspielbar und einer der wenigen Spieler, bei denen der Einsatz und die Körpersprache gestimmt haben, Auch die Leistung von Starostzik war OK, genauso wie die von Bahn und Jordanov hat nach seiner Einwechslung gezeigt, dass er kicken kann. Aber sonst??
Stein: furchtbar
Pachonik: Ach du meine Güte
Baumgärtel, Marchese, Braun: Seit Wochen total außer Form
Mendler: Wurde zurecht ausgewechselt
Fischer: Um Gottes Willen!!

Unser neuer Trainer wird viel Arbeit bekommen, Hoffentlich kann er irgendwie das Ruder wieder rumreißen, denn ich habe nächste Saison wenig Bock auf Spiele gegen Neckarelz, Walldorf und Spielberg.

Auf die Blaue, nur der SVK!!
Stuttgarter Kickers ... langweilig kann jeder.

Benutzeravatar
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan
Beiträge: 7537
Registriert: Sonntag 11. April 2004, 17:34
Wohnort: B-Block

Re: die, die beim Gegurke gegen Mainz dabei waren...

Beitrag von Blaues Stuttgart »

DerNeue hat geschrieben:
Blaues Stuttgart hat geschrieben:Kaminski hat da weitergemacht, wo er bei det U23 aufgehört hat.
Erstmal ne Nacht drüber schalfen, sonst werd ich noch gesperrt.
Oder so wie Steffen ausgehört hat? Was hast Du denn erwartet, immerhin hat er mal was versucht mit Fischer, Pachonik und co. Mehr konnte er doch auch nicht machen.
Nein, Steffen hat nicht mit einem 442 aufgehört. Kaminski meinte, dass in quasi 1,2 Tagennicht viel geändert werden kann. Was ich vernünftig fand, da kann man keine Basis legen. Er hat trotzdem, widersprüchlich zu seinen Aussagen, nicht nur paar andere Spieler gebracht sondern das System umgestellt. Das ist schon eine enorme Umstellung und kann mit Ansage nicht nach der Zeit klappen. Dass das Spiel so schnell in die Hose ging, geht auch auf seine Kappe.

Benutzeravatar
hiblaupositiv
Kickers-Fan
Beiträge: 1678
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 04:52
Wohnort: Obersulm

Re: die, die beim Gegurke gegen Mainz dabei waren...

Beitrag von hiblaupositiv »

Trotzdem hat geschrieben:Ein ganz großes Kompliment an den B-Block !!!!
:!:
BildBildBildBildBildBild
Persil MEGAPERLS - Wäscht garantiert die Scheiße aus Deinem Trikot!

Benutzeravatar
ueberlinger
Kickers-Fan
Beiträge: 954
Registriert: Sonntag 5. Februar 2012, 18:26
Wohnort: Überlingen

Re: die, die beim Gegurke gegen Mainz dabei waren...

Beitrag von ueberlinger »

Blaues Stuttgart hat geschrieben:
DerNeue hat geschrieben:
Blaues Stuttgart hat geschrieben:Kaminski hat da weitergemacht, wo er bei det U23 aufgehört hat.
Erstmal ne Nacht drüber schalfen, sonst werd ich noch gesperrt.
Oder so wie Steffen ausgehört hat? Was hast Du denn erwartet, immerhin hat er mal was versucht mit Fischer, Pachonik und co. Mehr konnte er doch auch nicht machen.
Nein, Steffen hat nicht mit einem 442 aufgehört. Kaminski meinte, dass in quasi 1,2 Tagennicht viel geändert werden kann. Was ich vernünftig fand, da kann man keine Basis legen. Er hat trotzdem, widersprüchlich zu seinen Aussagen, nicht nur paar andere Spieler gebracht sondern das System umgestellt. Das ist schon eine enorme Umstellung und kann mit Ansage nicht nach der Zeit klappen. Dass das Spiel so schnell in die Hose ging, geht auch auf seine Kappe.
Sehe ich auch so. Das kam mir in den bisherigen Kommentaren viel zu kurz. Ich kann doch nicht einer völlig verunsicherten Mannschaft eine Grundordnung überstülpen, die sie seit Urzeiten nicht gespielt hat, ohne die Zeit zu haben Abläufe einzuüben. Die Geschichte war doch von Anfang an zum Scheitern verurteilt.

Allerdings muss man so ehrlich sein, dass wir das Spiel trotzdem verloren hätten. Nur wohl nicht in dieser Höhe.

Benutzeravatar
gablenberger
Kickers-Fan
Beiträge: 2777
Registriert: Mittwoch 20. August 2003, 10:57
Wohnort: gablenberg
Kontaktdaten:

Re: die, die beim Gegurke gegen Mainz dabei waren...

Beitrag von gablenberger »

brüder im geiste, nach der unverdienten niederlage in erfurt (es war wieder schöner fußball zu sehen und ich wollte die fortsetzung der entwicklung sehen) habe ich erstmal meine blaue brille wieder geputzt und positiv in die zukunft geblickt, obwohl ich nicht beim fanstammtisch oder training war und mich nicht mit wichtigen infos versorgen konnte, um hier mitreden zu können. diese woche gab es im verein paar turbulenzen, aber andere topclubs wie calcio echterdingen hatten das ja diese woche auch. am donnerstag habe ich dann aller welt die art und weise meiner anreise mitgeteilt und AUCH EIN PAAR worte in großbuchstaben GESCHRIEBEN, um von meiner fussballerischen inkompetenz abzulenken. dann war endlich samstag, es sollten angeblich taten folgen. mit über 27000 anderen facebookfans war das stadion rappelvoll und die neuen stadionmagazinständer waren richtig geil. die mannschaft war top drauf: haare schön, tattoos krass, schuhe bunt und modern – wie dortmund in der letzten vorrunde… mit pech und unglück und wegen dummen zufällen lagen wir zur halbzeit knapp hinten. taktische fouls oder zweikämpfe werden total überbewertet. in der zweiten hälfte haben wir dann denn gegner völlig düpiert. nur der böse schiri und der plötzliche wintereinbruch verhinderten unseren verdienten sieg. der b-block mit seinen kriminellen pyrochaoten war laut bis zum ende. leider habe ich die vereinzelten „zeyer raus“-rufer trotzdem gehört, aber nicht erwischt. ich hoffe sie suchen mit dem sportdirektor des jahres (gewählt vom quattrex sportmagazin und wolfgang niersbach) das persönliche gespräch oder schicken eine e-mail an zeyer@stuttgarter-kickers.de
nach dem spiel dann schnell nach hause, damit ich als erster den spielbericht auf der homepage lesen konnte, um dann wieder unsere presseabteilung abzufeiern. am ende des tages hab ich mir dann nen cocktail gemixt und ein selfie gemacht und das ganze mit bissle text, wo ich schon überall die kickers habe spielen sehen, an die bams geschickt.
jetzt heißt es positiv in die zukunft blicken und rechtzeitig karten für den nord-süd-kracher gegen bremens amateure sichern! gestern und in erfurt gab es schonmal keine gegentore nach standards. die dynamos werden ganz schön blöd aus der wäsche schauen, wenn wir sie mit der spielstärksten mannschaft der liga am 43. Spieltag überholen und in die zweite liga einziehen. ich freu mich schon auf die schönen fussballfeste mit den jungs von st. pauli…
die große stadt lockt mit ihrem glanz, mit schönen frauen, mit musik und tanz...

Rebstock
Kickers-Fan
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 30. Juli 2008, 10:36

Re: die, die beim Gegurke gegen Mainz dabei waren...

Beitrag von Rebstock »

Beitrag von Rebstock » Mittwoch, 26.Aug 2015 - 11:31
Kann mir jemand, der näher dran ist, verraten, warum der Andreas Ivan nicht mehr Einsatzzeiten bekommt? Ich sah ihn gg. Inter - er brachte durch ideenreiches Spiel neuen Schwung. Ich sah ihn gg. Wolfsburg - alle gefährlichen Angriffe in der 2. Halbzeit gingen von ihm aus. Er scheint mir der Einzige zu sein, der unerwartete Pässe spielen kann. Marchese ist total überfordert.

Nach dem gestrigen Spiel ist klar: ALLE Einkäufe der letzten Zeit haben die Mannschaft geschwächt: Fischer, Jordanov, Mendler, Bihr, PACHONIK ( an seinem schwärzesten Tag ist Leutenecker aktiver), Berko - diesen Spielern würde es gut tun, sie müßten wenigstens halbtags einer ernsthaften Arbeit nachgehen.
Wenigstens kann jetzt der Neue nix mehr falsch machen.

erich schmeil
Kickers-Fan
Beiträge: 1345
Registriert: Freitag 28. April 2006, 21:20

Re: die, die beim Gegurke gegen Mainz dabei waren...

Beitrag von erich schmeil »

Blaues Stuttgart hat geschrieben:
DerNeue hat geschrieben:
Blaues Stuttgart hat geschrieben:Kaminski hat da weitergemacht, wo er bei det U23 aufgehört hat.
Erstmal ne Nacht drüber schalfen, sonst werd ich noch gesperrt.
Oder so wie Steffen ausgehört hat? Was hast Du denn erwartet, immerhin hat er mal was versucht mit Fischer, Pachonik und co. Mehr konnte er doch auch nicht machen.
Nein, Steffen hat nicht mit einem 442 aufgehört. Kaminski meinte, dass in quasi 1,2 Tagennicht viel geändert werden kann. Was ich vernünftig fand, da kann man keine Basis legen. Er hat trotzdem, widersprüchlich zu seinen Aussagen, nicht nur paar andere Spieler gebracht sondern das System umgestellt. Das ist schon eine enorme Umstellung und kann mit Ansage nicht nach der Zeit klappen. Dass das Spiel so schnell in die Hose ging, geht auch auf seine Kappe.
Du hast doch nachdem Spiel lange auf die Mannschaft eingeredet , kannst was mitteilen ?
Kickers forever, einmal Blau immer Blau

Benutzeravatar
Blauer Radler
Kickers-Fan
Beiträge: 1772
Registriert: Freitag 17. August 2007, 22:20

Re: die, die beim Gegurke gegen Mainz dabei waren...

Beitrag von Blauer Radler »

Bei aller Kritik an der Einstellung, am System und den Impulsen, die ein Feuerwehrmann Kaminski setzen kann, muss man eines bedenken: Das in der Entstehung zwar (wieder einmal) vermeidbare, aber am Ende doch sehr unglücklichen Gegentor in der 1. Spielminute, werfen doch das ganze Konzept über den Haufen. Bevor die Spieler eine gewisse Sicherheit und Selbstvertrauen finden konnten war eigentlich schon alles kaputt.
Das muss man bei der Bewertung des Spiels einfach zugrunde legen. Reine Spekulation: Aber eine halbe Stunde ohne Gegentor und wir hätten ein komplett anderes Spiel mit anderem Ergebnis gesehen.
Ich wiederhole mich: die 2 Wochen Pause tun gut. Auch von daher ist der Zeitpunkt des Trainerwechsels von MZ gut gewählt. Das ändert aber nichts an meiner hohen Meinung über HS.
Die Zukunft war früher auch besser.
(Karl Valentin)

Benutzeravatar
Matze
Administrator / Moderator
Beiträge: 4418
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 12:05
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: die, die beim Gegurke gegen Mainz dabei waren...

Beitrag von Matze »

Bild

:arrow: Danke B-Block, danke Leo - was gestern auf den Rängen passiert ist, war ganz groß! Kickers :!:

Quelle: Fanszenen der dritten Liga
In Stuttgart - Nur Kickers :!:

Lennon
Kickers-Fan
Beiträge: 779
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 09:01

Re: die, die beim Gegurke gegen Mainz dabei waren...

Beitrag von Lennon »

gablenberger hat geschrieben:brüder im geiste, nach der unverdienten niederlage in erfurt (es war wieder schöner fußball zu sehen und ich wollte die fortsetzung der entwicklung sehen) habe ich erstmal meine blaue brille wieder geputzt und positiv in die zukunft geblickt, obwohl ich nicht beim fanstammtisch oder training war und mich nicht mit wichtigen infos versorgen konnte, um hier mitreden zu können. diese woche gab es im verein paar turbulenzen, aber andere topclubs wie calcio echterdingen hatten das ja diese woche auch. am donnerstag habe ich dann aller welt die art und weise meiner anreise mitgeteilt und AUCH EIN PAAR worte in großbuchstaben GESCHRIEBEN, um von meiner fussballerischen inkompetenz abzulenken. dann war endlich samstag, es sollten angeblich taten folgen. mit über 27000 anderen facebookfans war das stadion rappelvoll und die neuen stadionmagazinständer waren richtig geil. die mannschaft war top drauf: haare schön, tattoos krass, schuhe bunt und modern – wie dortmund in der letzten vorrunde… mit pech und unglück und wegen dummen zufällen lagen wir zur halbzeit knapp hinten. taktische fouls oder zweikämpfe werden total überbewertet. in der zweiten hälfte haben wir dann denn gegner völlig düpiert. nur der böse schiri und der plötzliche wintereinbruch verhinderten unseren verdienten sieg. der b-block mit seinen kriminellen pyrochaoten war laut bis zum ende. leider habe ich die vereinzelten „zeyer raus“-rufer trotzdem gehört, aber nicht erwischt. ich hoffe sie suchen mit dem sportdirektor des jahres (gewählt vom quattrex sportmagazin und wolfgang niersbach) das persönliche gespräch oder schicken eine e-mail an zeyer@stuttgarter-kickers.de
nach dem spiel dann schnell nach hause, damit ich als erster den spielbericht auf der homepage lesen konnte, um dann wieder unsere presseabteilung abzufeiern. am ende des tages hab ich mir dann nen cocktail gemixt und ein selfie gemacht und das ganze mit bissle text, wo ich schon überall die kickers habe spielen sehen, an die bams geschickt.
jetzt heißt es positiv in die zukunft blicken und rechtzeitig karten für den nord-süd-kracher gegen bremens amateure sichern! gestern und in erfurt gab es schonmal keine gegentore nach standards. die dynamos werden ganz schön blöd aus der wäsche schauen, wenn wir sie mit der spielstärksten mannschaft der liga am 43. Spieltag überholen und in die zweite liga einziehen. ich freu mich schon auf die schönen fussballfeste mit den jungs von st. pauli…
???
Ist das Wetter noch so trübe, immer hoch die blaue Rübe!

Benutzeravatar
Heiko K.
Kickers-Fan
Beiträge: 4127
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2006, 13:28
Wohnort: 97999 Igersheim
Kontaktdaten:

Re: die, die beim Gegurke gegen Mainz dabei waren...

Beitrag von Heiko K. »

Blaues Stuttgart hat geschrieben: Nein, Steffen hat nicht mit einem 442 aufgehört. Kaminski meinte, dass in quasi 1,2 Tagennicht viel geändert werden kann. Was ich vernünftig fand, da kann man keine Basis legen. Er hat trotzdem, widersprüchlich zu seinen Aussagen, nicht nur paar andere Spieler gebracht sondern das System umgestellt. Das ist schon eine enorme Umstellung und kann mit Ansage nicht nach der Zeit klappen. Dass das Spiel so schnell in die Hose ging, geht auch auf seine Kappe.
Kaminski spielt bei der Zweiten ja auch 4-3-3...warum sollte er also bei diesem Spiel anders aufstellen? Weil man es ihm so vorgegeben hat. Die gestrigen Grundordnung war genau das was Aue letzte Saison gespielt hat. Das ging schief, aber immerhin weiß unser Neuer Trainer jetzt wie die Mannschaft mit diesem System zurechtkommt - und wo er ansetzen muss.
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.074 originalgetreue Seiten verfügbar.

Franz
Kickers-Fan
Beiträge: 10730
Registriert: Samstag 5. April 2014, 01:46
Kontaktdaten:

Re: die, die beim Gegurke gegen Mainz dabei waren...

Beitrag von Franz »

Unsere U23 spielte heute auch 4-4-2 und war damit erfolgreich.

Benutzeravatar
ToniSailer
Kickers-Fan
Beiträge: 226
Registriert: Donnerstag 6. Juni 2013, 16:16

Re: die, die beim Gegurke gegen Mainz dabei waren...

Beitrag von ToniSailer »

VolkerB hat geschrieben:HUUURRRAAA!!!!

Endlich - nach drei Jahren - wieder draufhauen auf Mannschaft, Trainer (ok - der isch ja jetzt weg...) und Manager!

Und alles - was in Jahren mühevoll aufgebaut wurde - gaaanz schnell wieder in Frage stellen!

Sicher haben wir eine Negativserie wie selten hingelegt! Aber!!! Diese Mannschaft kann es besser und wird es auch wieder besser machen! Selten soviel dummes... gelesen wie heute!
Du scheinst vollkommen zu verkennen, dass nicht die Forumsmitglieder sondern die für den HS Rausschmiss verantwortlichen Akteure mit dieser Aktion alles was in den letzten 2 Jahren aufgebaut wurde in Frage stellen. Schlimmer noch: man hat vieles mit dieser Aktion schlicht und ergreifend zerstört (Vertrauen in allen Richtungen, klare Zukunftspläne, Reputation...)

Benutzeravatar
Bobis
Kickers-Fan
Beiträge: 2697
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 08:39
Wohnort: שטוטגרט

Re: die, die beim Gegurke gegen Mainz dabei waren...

Beitrag von Bobis »

Das sind meine Kickers, wir sind wieder da, wo wir vor einigen Jahren.
War es das Spiel gegen den WSV, die Truppe damals spielte in vergleichbarer Verfassung, natürlich nicht so spielstark?
Zum Spiel gibts echt nicht viel zu sagen, zumindest aus Kickerssicht. Das Spiel wurde schon vor dem Anpfiff hergeben, das hätte Horst, Kersche, Waldi oder Willi nicht schlechter gemacht. Keiner der Spieler hat sich gestern aufgedrängt, ausgenommen Soriano, wenn ichs nett sagen würde, ligauntauglich war das. Und ja, mit einem Halimi hätten wir genauso verloren.

Der neue Trainer tut mir leid, auf den Trümmerhaufen hätte ich keine Lust. Scheißjob, was solls, er wollte es so...
Ich gehe in Vorleistung und vertraue ihm meine Kickers an. Es kann nur besser werden, wenn der Abstiegskampf angenommen wird. Aber leider auch schlechter, wenn weiter von spielstärkster Mannschaft und Platz 1-4 gesprochen wird.
FCK-Verteidiger Hans-Günter Neues: „Ich kann die Bayern nicht mehr sehen.“

Benutzeravatar
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan
Beiträge: 7537
Registriert: Sonntag 11. April 2004, 17:34
Wohnort: B-Block

Re: die, die beim Gegurke gegen Mainz dabei waren...

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Heiko K. hat geschrieben:Kaminski spielt bei der Zweiten ja auch 4-3-3...warum sollte er also bei diesem Spiel anders aufstellen? Weil man es ihm so vorgegeben hat. Die gestrigen Grundordnung war genau das was Aue letzte Saison gespielt hat. Das ging schief, aber immerhin weiß unser Neuer Trainer jetzt wie die Mannschaft mit diesem System zurechtkommt - und wo er ansetzen muss.
Nein, da gibt es nicht nur ein stures System, und das meine ich positiv. Kaminski spielt manchmal auch mit 2 zentralen Stürmern.
Und wenn es ein Testballon war, ist es nicht seine Schuld, das macht es aber auch nicht besser. Dann gibts ein Testspiel oder ein Kick gegen die Zweite. Das Spiel mit "Absicht" zu verlieren, geht in unserer Situation nicht. Im bekannten System wäre es auch schwer geworden. Mit einem System, was die Mannschaft aber noch gar nicht kann, verschenkt man das Spiel ja fast freiwillig. Stimmten ja noch weniger Automatismen. Kann man gern anders sehen, ist nur meine Meinung. Aber für mich war das die Hauptursache für die Packung.

Blue Fritz
Kickers-Fan
Beiträge: 5204
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 23:06
Wohnort: Nürtingen

Re: die, die beim Gegurke gegen Mainz dabei waren...

Beitrag von Blue Fritz »

Blaues Stuttgart hat geschrieben:
Heiko K. hat geschrieben:Kaminski spielt bei der Zweiten ja auch 4-3-3...warum sollte er also bei diesem Spiel anders aufstellen? Weil man es ihm so vorgegeben hat. Die gestrigen Grundordnung war genau das was Aue letzte Saison gespielt hat. Das ging schief, aber immerhin weiß unser Neuer Trainer jetzt wie die Mannschaft mit diesem System zurechtkommt - und wo er ansetzen muss.
Nein, da gibt es nicht nur ein stures System, und das meine ich positiv. Kaminski spielt manchmal auch mit 2 zentralen Stürmern.
Und wenn es ein Testballon war, ist es nicht seine Schuld, das macht es aber auch nicht besser. Dann gibts ein Testspiel oder ein Kick gegen die Zweite. Das Spiel mit "Absicht" zu verlieren, geht in unserer Situation nicht. Im bekannten System wäre es auch schwer geworden. Mit einem System, was die Mannschaft aber noch gar nicht kann, verschenkt man das Spiel ja fast freiwillig. Stimmten ja noch weniger Automatismen. Kann man gern anders sehen, ist nur meine Meinung. Aber für mich war das die Hauptursache für die Packung.
Mir wird zu viel von System geredet! Es hat doch nichts mit System zu tun (ob 4-4-2 oder 4-3-3 oder sonstwas), wenn Braun im Mittelfeld schon nach einer Minute den Ball vertändelt und der gegnerische 10 er anschließend am Strafraum so lang ungestört dribbeln kann bis er dann ungestört aufs Tor schießen kann.
Und wenn Fischer keinen Ball stoppen kann ist das System auch nicht schuldig genauso wenig dass Mendler eher den Gegner anspielt als seinen eigenen Spieler.
Auch ist das System nicht schuld dass Pachonik noch schlechter spielt als Leuti und seine Flanken selbst Leutis an Ungenauigkeit noch übertreffen. Und wenn Stein nur noch ein Schatten seiner selbst ist und Staro bei Ballbesitz kaum nen gescheiten Pass zustande bringt dann hat es mehr mit Kopfsache zu tun als mit System!
Einmal Blauer - immer Blauer

Lennon
Kickers-Fan
Beiträge: 779
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 09:01

Re: die, die beim Gegurke gegen Mainz dabei waren...

Beitrag von Lennon »

Blue Fritz hat geschrieben:
Blaues Stuttgart hat geschrieben:
Heiko K. hat geschrieben:Kaminski spielt bei der Zweiten ja auch 4-3-3...warum sollte er also bei diesem Spiel anders aufstellen? Weil man es ihm so vorgegeben hat. Die gestrigen Grundordnung war genau das was Aue letzte Saison gespielt hat. Das ging schief, aber immerhin weiß unser Neuer Trainer jetzt wie die Mannschaft mit diesem System zurechtkommt - und wo er ansetzen muss.
Nein, da gibt es nicht nur ein stures System, und das meine ich positiv. Kaminski spielt manchmal auch mit 2 zentralen Stürmern.
Und wenn es ein Testballon war, ist es nicht seine Schuld, das macht es aber auch nicht besser. Dann gibts ein Testspiel oder ein Kick gegen die Zweite. Das Spiel mit "Absicht" zu verlieren, geht in unserer Situation nicht. Im bekannten System wäre es auch schwer geworden. Mit einem System, was die Mannschaft aber noch gar nicht kann, verschenkt man das Spiel ja fast freiwillig. Stimmten ja noch weniger Automatismen. Kann man gern anders sehen, ist nur meine Meinung. Aber für mich war das die Hauptursache für die Packung.
Mir wird zu viel von System geredet! Es hat doch nichts mit System zu tun (ob 4-4-2 oder 4-3-3 oder sonstwas), wenn Braun im Mittelfeld schon nach einer Minute den Ball vertändelt und der gegnerische 10 er anschließend am Strafraum so lang ungestört dribbeln kann bis er dann ungestört aufs Tor schießen kann.
Und wenn Fischer keinen Ball stoppen kann ist das System auch nicht schuldig genauso wenig dass Mendler eher den Gegner anspielt als seinen eigenen Spieler.
Auch ist das System nicht schuld dass Pachonik noch schlechter spielt als Leuti und seine Flanken selbst Leutis an Ungenauigkeit noch übertreffen. Und wenn Stein nur noch ein Schatten seiner selbst ist und Staro bei Ballbesitz kaum nen gescheiten Pass zustande bringt dann hat es mehr mit Kopfsache zu tun als mit System!
"Syschtem, Syschtem"! Über diesen ausgelutschten Begriff haben doch wohl die aus dem Tal die Lufthoheit :) . Entweder man kicken oder eben nicht!! Und ich habe das dumpfe Gefühl, dass bei unserer Mannschaft fussballerisch gerade der Nullpunkt erreicht ist. Kann nur noch aufwärts gehen - wenns geht noch vor der Winterpause, egal mit welchem "Syschtem" auch immer!!!!
Ist das Wetter noch so trübe, immer hoch die blaue Rübe!

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3894
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: die, die beim Gegurke gegen Mainz dabei waren...

Beitrag von noblesseoblige »

Ein Spielsystem ist im Fußball absolut notwendig, da es den Spielern Position, Spielraum und Aufgaben zuweist.

Egal welche Marschrichtung Alfred Kaminski im Vorfeld ausgegeben hat, die Mannschaft hat es schlicht und ergreifend nicht umgesetzt. Ich habe weder ein 4-4-2 noch ein 4-2-3-1 erkennen können, wie es vereinzelt zu lesen war. Spätestens nach den beiden frühen und vermeidbaren Gegentoren ist bei uns ohnehin alles in sich zusammengefallen. Die Mannschaft ist in die bekannten, fehlerbehafteten Handlungsmuster und Automatismen zurückgefallen. In der Defensive war überhaupt keine Grundordnung mehr zu erkennen.

Mag sein, dass der eine oder andere (Stamm-)Spieler durch die Trainerentlassung mental beeinträchtigt war, aber die Teamleistungen waren vorher schon seit Wochen unterdurchschnittlich.

Die Fehler und Unkonzentriertheiten summierten sich tendenziell in der letzten halben Stunde. Das spricht m. E. für einen schlechten Fitnesszustand. In diesem Zeitfenster haben wir auch die meisten Partien verloren. Natürlich ist Fußball auch eine Kopfsache und um das Selbstvertrauen dürfte es mittlerweile sehr schlecht bestellt sein, aber neben der psychologischen Komponente sehe ich auch erhebliche physische Defizite bei einem Großteil der Spieler.

Ich hoffe sehr, dass ich mit dieser Einschätzung richtig liege. Denn konditionelle Defizite lassen sich in relativ kurzer Zeit wieder beheben. Fußballerische und taktische Defizite können nur langfristig behoben werden, zudem sind da individuelle Grenzen gesetzt. Aber unsere Jungs haben schon beweisen, dass sie Fußball spielen können. Das kann es also nicht sein.

Irgendwie hat mich auch das Gefühl beschlichen, dass sich die Mannschaft etwas zu sehr in der Wohlfühlzone eingerichtet hat. Draufhauen bringt nichts, aber um den Abstiegskampf erfolgreich zu bestehen, müssen wir endlich aus der Kuschelecke kommen.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

BlauerNebel

Re: die, die beim Gegurke gegen Mainz dabei waren...

Beitrag von BlauerNebel »

noblesseoblige hat geschrieben:Die Fehler und Unkonzentriertheiten summierten sich tendenziell in der letzten halben Stunde. Das spricht m. E. für einen schlechten Fitnesszustand. In diesem Zeitfenster haben wir auch die meisten Partien verloren. Natürlich ist Fußball auch eine Kopfsache und um das Selbstvertrauen dürfte es mittlerweile sehr schlecht bestellt sein, aber neben der psychologischen Komponente sehe ich auch erhebliche physische Defizite bei einem Großteil der Spieler.
Das ist das Komische, denn letzte Saison war es ja genau umgekehrt beim gleichen Trainerteam. Mir scheint inzwischen auch die Vorbereitung nicht so optimal gewesen zu sein. Nicht umsonst hat auch Engel wegen der Schwüle im Passeiertal wieder Probleme bekommen.

Benutzeravatar
Voise
Kickers-Fan
Beiträge: 1486
Registriert: Sonntag 16. August 2009, 23:17

Re: die, die beim Gegurke gegen Mainz dabei waren...

Beitrag von Voise »

Ich mag die Zahlenspielereien ehrlich gesagt überhaupt nicht. Die meisten, inklusive mir, haben zu wenig Ahnung um die Auswirkungen des einen oder anderen Systems werten zu können.

Aber sorry, das war 442 mit absoluter Positionstreue und einer Mittelfeldraute. Steinzeitfußball mit zuerst Machese auf der 10 und Braun auf der 6, später Müller auf der 10 und Marchese auf der 6.

Aufbauen war wohl verboten. Die Spielidee scheint gewesen zu sein, lange Bälle auf Fischer und Soriano zu schlagen. Ich finde das erschreckend von einem Trainer, der unsere Jugend anleiten soll.

Die letzte Viertelstunde, 20 Minuten, haben sich die Spieler, angeführt von Enzo, dann auch besonnen und wieder angefangen Fußball zu spielen.

Eigentlich wollte ich gar nicht hingehen. Schließlich hatte Zeyer mit seiner Entscheidung den Trainer erst am Montag anfangen zu lassen die Partie sowieso schon abgeschenkt. Hätte ichs mal gemacht.

So, das musste raus.
"Until the colour of a man's skin is of no more significance than the colour of his eyes - Me say war." Direkt vom Bob und ursprünglich vom Haile.

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3894
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: die, die beim Gegurke gegen Mainz dabei waren...

Beitrag von noblesseoblige »

Egal welche Aufstellung, egal welches System - es wäre so oder so nicht mehr dabei rübergekommen.

Die Mannschaft ist nicht nur mental sondern auch physisch in einer derart schlechten Verfassung, dass kein Trainer der Welt in zwei Tagen hätte etwas zum Besseren bewirken können.

Kaminski war in meinen Augen die ärmste Sau. Er muss öffentliche Kritik einstecken für etwas, für das er nicht im Geringsten kann. Die Verantwortung für den desolaten Zustand trägt das geschasste Trainerteam.

So, das musste raus.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

BlauerNebel

Re: die, die beim Gegurke gegen Mainz dabei waren...

Beitrag von BlauerNebel »

Wenn tatsächlich die fehlende Fitness die Ursache für den Tabellenabsturz ist, wird es für Stipic sehr schwer, dass Ruder schnell herumzureißen. Hoffentlich gelingt es ihm trotzdem.

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3894
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: die, die beim Gegurke gegen Mainz dabei waren...

Beitrag von noblesseoblige »

In punkto Fitness kann in wenigen Wochen eine deutliche Steigerung erzielt werden. Deshalb bin ich da durchaus zuversichtlich.

Die Qualität müsste zumindest zum Erreichen eines Mittelfeldplatzes genügen. Das Feld ist ab Platz 2 sehr eng beieinander. Auf die vorderen Plätze wird es aber selbst bei optimalem Verlauf kaum mehr reichen. Aber wir müssen zunächst einmal die Kurve bekommen.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

Benutzeravatar
Ford K
Kickers-Fan
Beiträge: 17756
Registriert: Sonntag 14. Mai 2006, 18:28

Re: die, die beim Gegurke gegen Mainz dabei waren...

Beitrag von Ford K »

Die fehlende Fitness kann man zumindest in der Winterpause hinbekommen. Davor sollte dann halt möglichst energieeffizient gespielt werden.
Trainer, Spieler und Spielsysteme kommen und gehen - die Fehler, die gemacht werden, sind immer die gleichen

Vollmer
Kickers-Fan
Beiträge: 990
Registriert: Samstag 3. November 2007, 19:02

Re: die, die beim Gegurke gegen Mainz dabei waren...

Beitrag von Vollmer »

Ich finde die Mannschaft war am Sa unter der Glocke.Eigentlich hat nur noch ein Trauerfloor gefehlt.
Ich gestehe der Mannschaft das zu.Ja wir sind im Profifussball.Aber wenn nach 2 Jahren guter Zusammenarbeit der Trainer fliegt
verstehe ich die Traumatisierung.Von daher ist es auch gut, dass Stipic nicht gleich begonnen hat.Er hätte nur Fehler - im Umgang mit der Mannschaft - machen können.

Meine Schonfrist hat jetzt aber ihr Ende.Die Mannschaft ist jetzt gefordert.

Antworten