Die, die in Halle waren...

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Antworten
Benutzeravatar
Krocha
Kickers-Fan
Beiträge: 1840
Registriert: Samstag 3. Mai 2008, 19:07
Wohnort: Bierstand
Kontaktdaten:

Die, die in Halle waren...

Beitrag von Krocha »

Von der Leistung her deutlich besser als die Wochen zuvor! Kämpferisch gabs da nichts auszusetzen. Man muss aber ehrlich sagen, dass man so ein Spiel in der Regel verliert. Claus mit einigen starken Paraden hat da definitiv den Punkt gerettet. Ansonsten mit Abruscia als AV der für mich ein gutes Spiel gemacht hat und deutlich mehr Souveränität ausstrahlt als Leuteecker aktuell. Leider haben wir nach der Halbzeit komplett vergessen Entlastungsangriffe zu fahren und nach den Auswechslungen von Berko und Soriano war glaube ich jedem klar das wir kein zweites Tor mehr schiessen. Da kommt einfach zu wenig von der Bank...

Positiv:
-Kampf
-EInstellung und Teamgeist scheinen wieder einigermaßen zu stimmen
-Busfahrt+Zwischenstopp in Würzburger Brauhaus zum Abendessen (Super Idee Olli!)
-ein Punkt gegen den Abstieg. Es gibt nur ein Ziel diese Saison: KLASSENERHALT

Negativ:
- Verteidigung bei Standards. Zwar schon verbessert, aber da darf der Ball gern mal weggeschlagen werden und zwar nicht zum Gegner.
- Verunsicherung nach Gegentoren. Hier merkt man ganz deutlich das die Mannschaft Angst hat.
- sehr wenige Kickers Fans vor Ort. Ich glaube es waren gerade mal 61. Auch wenn wir dieses Jahr nicht um den Aufstieg spielen darf man gerne Flagge zeigen!


Gegen Werder holen wir uns die 3 Punkte!
STUTTGART, Stadt meiner Träume und Hoffnungen, Stadt meiner Jugend, Stadt der Sehnsüchte und Stätte des Glücks. Eine kleine, und doch so grosse Stadt, die gerne Weltstadt wäre, es aber nicht ist. Denn Weltstadt hat wenig Charme, Stuttgart sprüht nur so davon.

Benutzeravatar
Est1899
Kickers-Fan
Beiträge: 576
Registriert: Sonntag 22. März 2015, 23:39
Wohnort: Hohenzollern-West

Re: Die, die in Halle waren...

Beitrag von Est1899 »

Krocha hat geschrieben: Positiv:
-Kampf
-EInstellung und Teamgeist scheinen wieder einigermaßen zu stimmen
...
Gegen Werder holen wir uns die 3 Punkte!
Was will man mehr?!...

Danke für die Eindrücke :)

Benutzeravatar
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan
Beiträge: 7537
Registriert: Sonntag 11. April 2004, 17:34
Wohnort: B-Block

Re: Die, die in Halle waren...

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Sehr glücklicher Punkt. Halle hatte in einer brenzligen Situation (wie die da kein Tor machen konnten) mehr Chancen, als wir im gesamten Spiel. Besonders in der zweiten Hälfte kam nicht viel. Wir haben irgendwie (aber durchaus gut) das Tor geschossen und ansonsten waren es 45 Minuten warten auf ein Gegentor. Halle selbst war nicht der Übergegner aber hatte deutlich mehr Chancen und es gab auch viel Gestochere in unserem Strafraum, das im MDR nicht gezeigt wurde, konsequent Ball wegschlagen ist noch nicht bei jedem angekommen. Dass das aber ein Mittel sein soll, hat man schon sehen können. Lieber auf Nummer sicher als passen. Finde ich in unserer Situation nicht falsch. Langfristig natürlich nicht ideal. Auswechslung von Soriano verstand ich nicht, dann ging noch weniger.
Bester Mann war Abruscia, endlich mal wieder ein Außenverteidiger, der drauf geht. Die Umstellung war wirklich gut. Baumi auch verbessert im Vergleich zu den Wochen davor. Stein wirkte sicherer. Nach vorne fehlt eben noch der Plan, nach 2 Wochen kann der aber auch noch nicht da sein.
Wenn die Standards unsere Schwäche sind, sollte sie bitte endlich mal jemand anders schießen. Wie viel Trainer müssen noch kommen, dass Enzo da nicht mehr am Ball steht? Gab insgesamt sehr viele Freistöße im Spiel. Die meisten waren wieder gar nichts. Und ein Freistoß an der Strafraumgrenze direkt auf den Torwart ist zwar eine "Chance" aber auch nicht das Gelbe vom Ei. Die Freistöße von Baumgärtel waren deutlich besser, da hätte zumindest mal jemand köpfen können, aber das ist eben auch nicht unsere Stärke. Daraus resultierte der Gegentreffer und weitere Chancen. Halle war immer auf Kopfballduelle in unserem Strafraum aus und ist damit gut gefahren. Das war das einzige Manko in unserer Abwehr, die Lufthoheit haben wir wirklich nicht.
Klaus hatte tolle Reaktionen, beim Gegentor war er, wie der Rest, bei einem hohen Ball unsicher. Er hat auch wieder 2 Gegenspieler ausgespielt und dann erst den Ball gepasst. Sieht natürlich nett aus aber das macht er in jedem Spiel 1 + X mal. Irgendwann weiß das der Gegner und dann ist das ein sicheres Gegentor. Wenn wir schon die Bälle im Zweifel jetzt einfach nach vorne hauen, sollte er das auch machen.
Ansonsten 50-60 Kickersfans, die gute Bratwürste in alten Brötchen aßen.

Benutzeravatar
Est1899
Kickers-Fan
Beiträge: 576
Registriert: Sonntag 22. März 2015, 23:39
Wohnort: Hohenzollern-West

Re: Die, die in Halle waren...

Beitrag von Est1899 »

Blaues Stuttgart hat geschrieben:...
Ansonsten 50-60 Kickersfans, die gute Bratwürste in alten Brötchen aßen.
immerhin...:D ...
Thx

BlauerNebel

Re: Die, die in Halle waren...

Beitrag von BlauerNebel »

Die Kickers kamen in Halle besser aus den Startlöchern. Man kombinierte zu Beginn ganz passabel und spielte den einen oder anderen Torschuss heraus. Im Vergleich zu den vorigen Spielen spielte man auch mal den einfachen Ball und kam wieder etwas näher ans Tor heran. Halle spielte zunächst sehr zurückhaltend, öffnete das eigene Spiel ein wenig ab Mitte der ersten Halbzeit. Nach der Halbzeit dann das schnelle Tor der Kickers. Danach standen die Kickers direkt sehr tief und Stipic wechselte nicht positionstreu (defensiv für offensiv), was ich ganz gut fand. Leider fand die Mannschaft kein Rezept gegen die Ecken von der rechten Kickers-Abwehrseite. Jede dieser Ecken war äußerst gefährlich, weil man beim Abwehren meist den Gegen- oder Mitspieler anschoss. Das Gegentor war schwer zu verteidigen, weil der Torschütze am kurzen Pfosten mit voller Wucht sehr hoch stieg. Klaus glänzte mit einigen sehr starken Paraden, war aber bei Rückpassen manchmal etwas leichtsinnig. Zwar technisch gut, kann aber auch mal ins Auge gehen.

Der harte Kern der Kickers-Auswärtsfans war vor Ort, wäre aber schön, wenn wieder mehr Fans mitkämen. Die Mannschaft braucht die Unterstützung und den Zuspruch. Der Abstiegskampf wird sehr schwierig, weil alle Mannschaften, die unten stehen, ebenso auch um den Aufstieg hätten spielen können. Sorgen macht mir die Unfähigkeit, hohe Bälle zu verteidigen, und die Unfähigkeit, einen Sieg mal durch einen Konter und ein weiteres Tor einzutüten. In Summe führt das dazu, dass man einen herausgespielten Vorsprung nur schwer über die Zeit bringt (wie gegen Osnabrück, Wiesbaden, Münster, Cannstatt II, Würzburg und gestern).

Benutzeravatar
derPeterII
Kickers-Fan
Beiträge: 1402
Registriert: Sonntag 15. März 2009, 22:03
Wohnort: Berlin

Re: Die, die in Halle waren...

Beitrag von derPeterII »

Blaues Stuttgart hat geschrieben:Auswechslung von Soriano verstand ich nicht, dann ging noch weniger.
Er war wohl platt. Laut Radio-Kommentatoren hat er in den Minuten davor mehrmals "sehnsüchtig" zur Bank geschaut :lol: Kommt ja öfter bei ihm vor, spielt halt sehr körperintensiv. Oder konditionsschwach, wie man es eben sieht :wink:

Benutzeravatar
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan
Beiträge: 7537
Registriert: Sonntag 11. April 2004, 17:34
Wohnort: B-Block

Re: Die, die in Halle waren...

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Auch ein platter Soriano wäre mir lieber gewesen.

BlauerNebel

Re: Die, die in Halle waren...

Beitrag von BlauerNebel »

derPeterII hat geschrieben:
Blaues Stuttgart hat geschrieben:Auswechslung von Soriano verstand ich nicht, dann ging noch weniger.
Er war wohl platt. Laut Radio-Kommentatoren hat er in den Minuten davor mehrmals "sehnsüchtig" zur Bank geschaut :lol: Kommt ja öfter bei ihm vor, spielt halt sehr körperintensiv. Oder konditionsschwach, wie man es eben sieht :wink:
Fand die Auswechslung auch nicht verkehrt. Fischer hat immerhin durch eine gute Einzelaktion in der vorletzten Minute noch den Freistoß an der Strafraumgrenze herausgeholt, den man im SWR-Bericht als letzte Szene sieht. Und Soriano wirkte auch schon was müde.

Benutzeravatar
Est1899
Kickers-Fan
Beiträge: 576
Registriert: Sonntag 22. März 2015, 23:39
Wohnort: Hohenzollern-West

Re: Die, die in Halle waren...

Beitrag von Est1899 »

derPeterII hat geschrieben:
Blaues Stuttgart hat geschrieben:Auswechslung von Soriano verstand ich nicht, dann ging noch weniger.
Er war wohl platt. Laut Radio-Kommentatoren hat er in den Minuten davor mehrmals "sehnsüchtig" zur Bank geschaut :lol: Kommt ja öfter bei ihm vor, spielt halt sehr körperintensiv. Oder konditionsschwach, wie man es eben sieht :wink:
so hab ich das laut Radio auch vernommen...

Benutzeravatar
julian
Kickers-Fan
Beiträge: 1284
Registriert: Samstag 20. Dezember 2008, 21:58

Re: Die, die in Halle waren...

Beitrag von julian »

Die Frage für mich ist, woran wir uns messen lassen. Gemessen an unserem Tabellenplatz und dem Fakt, dass Halle diese Saison eine Heimmacht dartstellt, war das Spiel in Ordnung. Ich habe die Taktik der Hallenser überhaupt nicht verstanden, die haben sich teilweise dahinten reingestellt :shock:

Sobald sie aber Druck ausgeübt haben, zeigten sich unsere Mannen ziemlich in Erklärungsnot. Für mich auch unverständich nach 60. Minuten das Spiel nach vorne komplett einzustellen und förmlich auf das Gegentor zu warten. Spätestens nach den drei Ecken nacheinaner, hätten wir für mehr Entlastung sorgen müssen. Für mich auch völlig unverständlich die Einwechslung Pachonik für Berko. Der Junge wusste gar nicht wo er hin laufen soll bei Gegenangriffen. Ein Abwehrspieler auf vorne Rechtsaußen ist halt auch nichts. Hat der jemals vorher die Position gespielt?

Enzo wurde wieder sehr schön aus dem Spiel genommen von Bertram. Das daraus resultierende Aufbauspiel Staro - Bahn hat nicht funktioniert, wobei v.a. in der ersten Hälfte Halle auch sehr Kompakt stand. Eigentlich haben wir nur zwei gute Angriff gespielt. Einerseits die Kopfballchanche von Soriano - andererseits das Kombinationsspiel zwischen Berko und Elia, welches auch direkt in einem Tor mündete. Allerdings hat es uns Halle auch sehr einfach gemacht, die haben in den 10 Minuten nach Wiederanpfiff wirklich Standfußball gespielt. Nur meist ohne Ball...

Die Standards sahen heute besser aus - vorallem hatte Enzo eine aussichtsreiche Schusschanche nach einer Ecke. Das hätte auch das 2:0 sein können - schade.

Ich hätte mir mehr erwartet, aber das liegt wohl auch daran, dass ich noch in der vergangenen Saison lebe :oops:

erich schmeil
Kickers-Fan
Beiträge: 1346
Registriert: Freitag 28. April 2006, 21:20

Re: Die, die in Halle waren...

Beitrag von erich schmeil »

Das Zuspiel auf Berko kam von BAHN, wie im TV zusehen ist!
Kickers forever, einmal Blau immer Blau

Benutzeravatar
julian
Kickers-Fan
Beiträge: 1284
Registriert: Samstag 20. Dezember 2008, 21:58

Re: Die, die in Halle waren...

Beitrag von julian »

OK, schaue die Öffentlichen nicht. Sorry dann für das Falschsehen. :oops:

Benutzeravatar
toebinho
Kickers-Fan
Beiträge: 703
Registriert: Freitag 19. Januar 2007, 18:18
Wohnort: Ostfildern

Re: Die, die in Halle waren...

Beitrag von toebinho »

Das Bemühen und der Kampf war auf jeden Fall da, und das war in den Punktspielen davor leider nicht immer der Fall (oder aufgrund der Verunsicherung vlt. nicht immer sichtbar). Der Punkt geht in Ordnung, war aber aufgrund der Vielzahl sehr knapper und guter Gelegenheiten (mindestens drei, vier Mal kam es zu einem Gestocher im Strafraum mit Last-Minute-Klärung von Stein oder Klaus oder ungenauem Abschluss) für Halle doch eher glücklich.

Zur Aufstellung, Marchese defensiv heute sehr solide, Dreh- und Angelpunkte waren aber Müller und Bahn im Mittelfeld.

Richtig gut waren:

++ Müller (viele Aktionen und Laufwege, meine Hallenser Sitznachbarn fanden ihn besonders stark und meinten, dass man bei ihm und Soriano sehe, dass wir zumindest technisch die klar besseren Einzelspieler hätten)
++ Bahn (hat mir sehr gut gefallen, übernimmt Verantwortung und hat ein recht gutes Auge für den freien Mann)

Solide gespielt haben meiner Meinung nach:

+ Klaus (die 1:1-Aktionen gegen die Stürmer waren zwar nett anzusehen, aber das kann auch mal schief gehen, deshalb solche Spirenzchen in der Häufung lieber M. Neuer überlassen...)
+ Stein (meistens gutes Stellungsspiel und gutes Tackling)
+ Staro (ebenfalls für unsere momentanen Verhältnisse relativ sicher)
+ Marchese (hat mir gut gefallen, von der Position her sehr defensiv, aber ging teilweise gut dazwischen und war wachsam)
+ Soriano (die Bälle gut gehalten, wie gewohnt auch mal mutig in den 1:1-Situationen)
+/- Abruscia (mit der Einschränkung, dass er nicht der schnellste ist und da teilweise ganz schöne Probleme mit der Antrittsschnelligkeit hatte in Ordnung, sah ihn aber lange nicht so stark wie manch anderer hier!!!)

Eher schwach:

- Mendler (unnötige Fehlpässe, Bemühung war da, aber irgendwie manchmal etwas orientierungslos und zu wenig nach hinten gearbeitet)
- Baumgärtel (kaum wahrgenommen, hat nicht sonderlich harmoniert mit Mendler)
- Berko (trotz Tor eher wenig Aktionen und für meinen Geschmack zu wenig Bewegung)

Einwechselspieler:

+ Pachnonik (war ok, teilweise ganz gute 1:1-Situationen an der Außenlinie, aber natürlich ne ungewohnte Position für ihn)
+/- Gaiser (unauffällig, weder nagtive noch positive Impulse)
- Fischer (gut, er hatte ein gute Aktion, die zum Freistoß führte, aber ansonsten nichts zu sehen von ihm und m. M n. viel zu wenig Laufarbeit für ein 10-Minuten-Einsatz!)

Insgesamt:

+ Einsatz und Bemühen sichtbar
- Standards: Freistöße ok, aber auch nicht gerade berühmt (oben schrieb schon einer, dass ein Freistoß der zwar auf Tor kommt, aber direkt auf den Torwart gezirkelt ist, gefährlicher aussieht als er ist), die Ecken allerdings immer mal wieder mit brotlosem Trick 17. Kurz gespielt zwischen Enzo und Baumgärtel und dann im schlimmsten Fall verloren und Gegenangriff eingeleitet, im besten Fall keinen Raum gewonnen und ein Flanke, die mit weniger Ruhe als bei einer direkt geschossenen Ecke in den Strafraum gechippt wird. Fand das unter H.S. schon mau und finde, da kann man ruhig mal einfacher und evtl. erfolgsversprechender agieren. Haben ja mit Stein und Soriano zwei große kopfballstarke Spieler, die ruhig auch mal eine direkt ausgeführte Ecke verwerten können.
- der Schnittpunkt Abruscia/Baumgärtel/Mendler war m. M. nach unsere Schwachstelle, da hier teilweise schlecht zusammengespielt wurde und die Hallenser diese Seite auch als Schwachstelle ausgemacht hatten und viel Angriffe hierüber führen

Ums Spiel herum:

+ Ca. 60-80 Fans im Fanblock. Waren für die geringe Anzahl gut hörbar :D
+ Stipic und Mannschaft gingen nach Schlusspfiff Richtung Fanblock und die Körpersprache würde ich als "der Punktgewinn war der Anfang die Abwärtsspirale zu stoppen und nun geht es mit vereinten Kräften weiter" deuten. Ich hatte das Gefühl, dass Mannschaft und Trainer das Spiel richtig einordnen (eben dass ein große Portion Glück dabei war, das Spiel nicht verloren zu haben und man sich eher um nen Punkt freut als verlorenen 3 Punkten hinterherzutrauern), den Kampf angenommen haben und sich unserer schwierigen (Tabellen-)Situation evtl. bewusster sind als noch vor zwei, drei Wochen.
+ Stimmung in Halle war gut und die Fans/Ordner im Gegensatz zu anderen (Ost-)Vereinen wie z.B. Magdeburg gastfreundlich und angenehm

Bin auf das Werder-Spiel nächste Woche gespannt. Denke, dieses Spiel wird wegweisend dafür sein, ob wir im Tabellenkeller überwintern oder uns mit den verbleibenden vier Spielen ins Mittelfeld vorarbeiten (keine der vier Mannschaften sind Übergegner und mit ein wenig Selbstvertrauen sind gegen alle Punkte drin!).

Auf die Blaue!
Wir hamma heuer mal so eine Weltreise g'macht. Aber ich sag's Ihnen gleich wia's is: da fahrma nimmer hin.
(Gerhard Polt)

Lennon
Kickers-Fan
Beiträge: 779
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 09:01

Re: Die, die in Halle waren...

Beitrag von Lennon »

toebinho hat geschrieben:Das Bemühen und der Kampf war auf jeden Fall da, und das war in den Punktspielen davor leider nicht immer der Fall (oder aufgrund der Verunsicherung vlt. nicht immer sichtbar). Der Punkt geht in Ordnung, war aber aufgrund der Vielzahl sehr knapper und guter Gelegenheiten (mindestens drei, vier Mal kam es zu einem Gestocher im Strafraum mit Last-Minute-Klärung von Stein oder Klaus oder ungenauem Abschluss) für Halle doch eher glücklich.

Zur Aufstellung, Marchese defensiv heute sehr solide, Dreh- und Angelpunkte waren aber Müller und Bahn im Mittelfeld.

Richtig gut waren:

++ Müller (viele Aktionen und Laufwege, meine Hallenser Sitznachbarn fanden ihn besonders stark und meinten, dass man bei ihm und Soriano sehe, dass wir zumindest technisch die klar besseren Einzelspieler hätten)
++ Bahn (hat mir sehr gut gefallen, übernimmt Verantwortung und hat ein recht gutes Auge für den freien Mann)

Solide gespielt haben meiner Meinung nach:

+ Klaus (die 1:1-Aktionen gegen die Stürmer waren zwar nett anzusehen, aber das kann auch mal schief gehen, deshalb solche Spirenzchen in der Häufung lieber M. Neuer überlassen...)
+ Stein (meistens gutes Stellungsspiel und gutes Tackling)
+ Staro (ebenfalls für unsere momentanen Verhältnisse relativ sicher)
+ Marchese (hat mir gut gefallen, von der Position her sehr defensiv, aber ging teilweise gut dazwischen und war wachsam)
+ Soriano (die Bälle gut gehalten, wie gewohnt auch mal mutig in den 1:1-Situationen)
+/- Abruscia (mit der Einschränkung, dass er nicht der schnellste ist und da teilweise ganz schöne Probleme mit der Antrittsschnelligkeit hatte in Ordnung, sah ihn aber lange nicht so stark wie manch anderer hier!!!)

Eher schwach:

- Mendler (unnötige Fehlpässe, Bemühung war da, aber irgendwie manchmal etwas orientierungslos und zu wenig nach hinten gearbeitet)
- Baumgärtel (kaum wahrgenommen, hat nicht sonderlich harmoniert mit Mendler)
- Berko (trotz Tor eher wenig Aktionen und für meinen Geschmack zu wenig Bewegung)

Einwechselspieler:

+ Pachnonik (war ok, teilweise ganz gute 1:1-Situationen an der Außenlinie, aber natürlich ne ungewohnte Position für ihn)
+/- Gaiser (unauffällig, weder nagtive noch positive Impulse)
- Fischer (gut, er hatte ein gute Aktion, die zum Freistoß führte, aber ansonsten nichts zu sehen von ihm und m. M n. viel zu wenig Laufarbeit für ein 10-Minuten-Einsatz!)

Insgesamt:

+ Einsatz und Bemühen sichtbar
- Standards: Freistöße ok, aber auch nicht gerade berühmt (oben schrieb schon einer, dass ein Freistoß der zwar auf Tor kommt, aber direkt auf den Torwart gezirkelt ist, gefährlicher aussieht als er ist), die Ecken allerdings immer mal wieder mit brotlosem Trick 17. Kurz gespielt zwischen Enzo und Baumgärtel und dann im schlimmsten Fall verloren und Gegenangriff eingeleitet, im besten Fall keinen Raum gewonnen und ein Flanke, die mit weniger Ruhe als bei einer direkt geschossenen Ecke in den Strafraum gechippt wird. Fand das unter H.S. schon mau und finde, da kann man ruhig mal einfacher und evtl. erfolgsversprechender agieren. Haben ja mit Stein und Soriano zwei große kopfballstarke Spieler, die ruhig auch mal eine direkt ausgeführte Ecke verwerten können.
- der Schnittpunkt Abruscia/Baumgärtel/Mendler war m. M. nach unsere Schwachstelle, da hier teilweise schlecht zusammengespielt wurde und die Hallenser diese Seite auch als Schwachstelle ausgemacht hatten und viel Angriffe hierüber führen

Ums Spiel herum:

+ Ca. 60-80 Fans im Fanblock. Waren für die geringe Anzahl gut hörbar :D
+ Stipic und Mannschaft gingen nach Schlusspfiff Richtung Fanblock und die Körpersprache würde ich als "der Punktgewinn war der Anfang die Abwärtsspirale zu stoppen und nun geht es mit vereinten Kräften weiter" deuten. Ich hatte das Gefühl, dass Mannschaft und Trainer das Spiel richtig einordnen (eben dass ein große Portion Glück dabei war, das Spiel nicht verloren zu haben und man sich eher um nen Punkt freut als verlorenen 3 Punkten hinterherzutrauern), den Kampf angenommen haben und sich unserer schwierigen (Tabellen-)Situation evtl. bewusster sind als noch vor zwei, drei Wochen.
+ Stimmung in Halle war gut und die Fans/Ordner im Gegensatz zu anderen (Ost-)Vereinen wie z.B. Magdeburg gastfreundlich und angenehm

Bin auf das Werder-Spiel nächste Woche gespannt. Denke, dieses Spiel wird wegweisend dafür sein, ob wir im Tabellenkeller überwintern oder uns mit den verbleibenden vier Spielen ins Mittelfeld vorarbeiten (keine der vier Mannschaften sind Übergegner und mit ein wenig Selbstvertrauen sind gegen alle Punkte drin!).

Auf die Blaue!
Klasse Analyse :D
Ist das Wetter noch so trübe, immer hoch die blaue Rübe!

Benutzeravatar
Putin
Kickers-Fan
Beiträge: 492
Registriert: Sonntag 31. August 2008, 08:07
Wohnort: 70376 Stuttgart

Re: Die, die in Halle waren...

Beitrag von Putin »

Eher bescheidenes Debüt, aber ein gutes Gefühl mal nicht mit einer Niederlage aus dem Stadion zu gehen.
Der Mannschaft ist die Verunsicherung deutlich anzumerken, das werden viele kleine Schritte werden aus dem Elend, Geduld ist gefragt. Etwas Sorge bereitet mir die Aussage von Stipic in der Sonntag aktuell "30 Standards sind in unseren Strafraum geflogen, NUR EINEN haben wir NICHT GUT verteidigt".
Ich hoffe mal er sagt das aus pädagogischen Gründen. Wenn er das wirklich so gesehen hat, Prost Mahlzeit.
Sehr positiv, die Rückfahrt nach Berlin, Forums Gott Stoitchkov persönlich getroffen.
In diesem Sinne auf 3 Punkte im Schlagerspiel gegen Werder Bremen.
Quattrex - Nein Danke

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4236
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: Die, die in Halle waren...

Beitrag von stoitschkov »

Etwas spät dann doch noch ein paar Eindrücke vom Spiel:

Erstes Spiel unter Stipic, interessant daher: wo setzt er den Hebel an und wie kann die Mannschaft das umsetzen?
Grundordnung weiterhin 4-3-3, auffällig schon zu Beginn der Versuch sehr kompakt zu stehen, v.a. das MF agierte sehr dicht an der Abwehr. Man wollte sich nicht von den umschaltstarken Hallensern locken lassen, daher auch kein hohes Pressing, die gegnerische (aus vier IV bestehende) Abwehr wurde nur vereinzelt mal druckvoll angelaufen, um einen langen Ball oder ein Zuspiel nach aussen zu provozieren.
Bei eigenem Ballbesitz dann ein recht deutlicher Sicherheitsfokus: AV schoben nur etwa bis zur Mittellinie, IV auch nicht zu breit, meistens fiel dann ein 6er (oft Bahn) zurück und man versuchte über das Zurückfallen eines Flügels, den ballnahen 8er und den AV recht linear nach vorne zu kommen. Der ballferne AV und ein 6er (oft Enzo) blieben dabei tief, um bei Ballverlust schnell 4-5 Spieler hinter dem Ball zu haben. Also: kein riskantes Auffächern, wenig bis keine Diagonalität. Nachteil: das ist natürlich berechenbar, Soriano zudem darüber nicht richtig eingebunden was im Laufe des Spiels dazu führte, dass er seine typischen weiträumigen Ausweichbewgungen forcierte (und in der Box natürlich fehlte).

Halle ohne grosse Ideen im Aufbau nur darauf fixiert auf Fehler zu lauern, um dann über Osawe, Bertram oder auch Diring schnell und schnörkellos zu kontern. Da sie quasi kein MF-Spiel hatten wurden auch immer wieder lange Bälle eingestreut, Lokalkompaktheiten plus Kampf um sog. 2.te Bälle inklusive. Das Spiel dadurch in der 1.HZ recht ausgeglichen ("Mannschaften neutralisierten sich").

Zu Beginn der 2.HZ Halle dann etwas schläfrig und passiv, wir hatten längeren, ruhigen Ballbesitz und Spielkontrolle. Das 0:1 dann zwar nicht unbedingt folgerichtig, aber sehr schön herausgespielt von Berko und Bahn. Stark dann die direkte Reaktion des Halle-Trainers, der umgehend reagiert, seine Flügelsspieler auswechselt und sofort (nach ca. 60 Minuten) die Offensive forciert. Folge: das Spiel (die Spielkontrolle) dreht innerhalb von Minuten und schon das Eckball-/Flanken-Dauerfeuer um die 70. Min hätte den Ausgleich bringen müssen. Die Wechsel von Stipic (Pachonik für Berko, Gaiser für Müller) für mich dagegen nicht ganz nachvollziehbar: Pachonik als rechter Flügel ohne offensive Entlastungsaktionen, Müller ein Spieler, der immer mal auf den Ball treten oder ein Foul ziehen kann. Auch ein (zu frühes) Signal sich nur noch auf Ergebnis-Halten zu konzentrieren. Der Ausgleich (nach einer Ecke, na klar) dann absolut verdient und in der Schlussphase erschien mir ein weiterer Treffer für Halle um einiges wahrscheinlicher, als dass wir z.B noch den Freistoss aus Idealposition unterbringen.

Einzelkritik mache ich eher ungern, aber toebinho hat es weiter oben schon ziemlich gut dargestellt!

Fazit: zwiespältig. Der Absturz wurde ergebnismässig gestoppt oder zumindest abgebremst, Stipic ist aber (natürlich) auch kein Zauberer und musste sich darauf konzentrieren einige einfache Dinge zu korrigieren (Aufbau über das MF plus Absicherung-> Stabilität, Verhalten der Abwehr in Drucksituationen-> Bälle dürfen geklärt werden, Standardsituationen). Obwohl ich schon versuchte darauf zu achten waren für mich die Zuordnungen bei gegnerischen Ecken nicht 100%ig erkennbar: Manndeckung, kombinierte Mann-/Raumdeckung?? Der Wille und die Konzentration bei diesen Situationen war allerdings nicht zu übersehen.
Problem: durch die etwas reaktivere, passive Herangehensweise kommt auch ein eher biederer Gegner wie Halle über einfache lange Bälle immer wieder in Strafraumnähe. Diese oft zufälligen Situationen rund um die eigene Box verteidigen wir dann nur mit Mühe und unter der Inkaufnahme vieler Ecken, Einwürfe auf Strafraumhöhe und Freistössen. Und diese wiederum bringen immer noch unverhältnismässig oft Gefahr. Zumal Klaus bei diesen Situationen auch keine Bank ist.
->Schwierig, gerade in dieser körperbetonten Liga.
Nach vorne war dagegen auffällig, dass die Verbindung MF-Angriff oft nicht funktionierte und durch den verstärkten Sicherheitsfokus auch recht überschaubar war. Die individuelle Klasse einzelner Spieler (Müller, Berko) muss es dann rausreissen.
Bedeutet: an der Balance zwischen Defensive und Offensive wird Stipic noch einige Zeit zu knabbern haben. Die schwierige Tabellensituation (auch für mich ist das jetzt Abstiegskampf!) macht das natürlich nicht leichter.

Allgemein: Halle eine nette, recht überschaubare Stadt. Die Heimzuschauer freundlich, null Aggressionen, alles angenehme, humorvolle Leute. Das darf man im Osten schon mal hervorheben :wink: Etwas grotesk der bargeldlose Bezahlzwang im Stadion trotz absolut überschaubarem Andrang. Highlight nach dem Spiel: die Rückfahrt nach Berlin mit Putin und HX inklusive Fachsimpeln über sämtliche Kickers-Themen :D

Antworten