Schaffen wir den Klassenerhalt ?

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht

Schaffen wir den Klassenerhalt ?

Umfrage endete am Donnerstag 24. Dezember 2015, 16:29

Ja
68
52%
Nein
52
40%
Mir egal
11
8%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 131

Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27901
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

Schaffen wir den Klassenerhalt ?

Beitrag von Buddy »

Schaffen wir den Klassenerhalt ?

Settembrini
Kickers-Fan
Beiträge: 1797
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 20:21

Re: Schaffen wir den Klassenerhalt ?

Beitrag von Settembrini »

Habe mit JA gestimmt. Aber nicht, weil ich groß dran glaube. Sondern weil ich mir den Albtraum vor Weihnachten einfach nicht vorstellen will. Die MÜSSEN das Ruder herumreissen, verdammt noch mal!

Bruce
Kickers-Fan
Beiträge: 112
Registriert: Freitag 12. Juni 2015, 09:23

Re: Schaffen wir den Klassenerhalt ?

Beitrag von Bruce »

EGAL,Hauptsache der Glühwein schmeckt am Freitag!

Benutzeravatar
NeckarWache
Kickers-Fan
Beiträge: 1349
Registriert: Montag 8. April 2013, 07:17
Wohnort: Heumaden

Re: Schaffen wir den Klassenerhalt ?

Beitrag von NeckarWache »

Normalerweise ist recht früh klar, woran es hapert und wie dem entgegenzuwirken ist.

Bei uns gilt aber ein Teilsatz von G. Netzer "..alles schlecht!":

-Trainer ist hilflos, wie diese Truppe aufzubauen und einzustellen ist, daß zumindest nicht hoch verloren wird. Dazu bräuchte es ein deutlich defensiveres Spielsystem (welches auch immer!). Die Frage ist, welcher Trainer wäre in der jetzigen Situation nicht überfordert!

-Kader ist ohne Ausnahme am Ende der Fähigkeiten, der Motivation und Kampfeswillen angekommen. Kein Spieler derzeit auf 3.Liga-Niveau.

-Mannschaft ist völlig zerfallen, egal was Enzo über die Kabinenstimmung erzählt. Der Ball läuft nicht, die Pässe, Standards kommen nicht, Vorwärts- wie Rückwärtsbewegungen sind z.T auf Bezirksliga Niveau (Ja; im Ernst!).

-MZ ist mir persönlich super sympathisch, hat sich aber die falschen Ziele gesteckt und sowohl HS als auch Mannschaft damit in die falsche Richtung getrimmt. Seine Einkäufe haben sich am Aufstieg orientiert, mit dem Spieler-Etat der 'ärmsten 3.-Ligisten und 'reichsten' der RL. Dementsprechend wurden ewige Talente und unterschätzte Spieler geholt. Geheimtipps sozusagen, die für relativ wenig Geld das Niveau erhöhen sollen. Es werden Geheimtipps bleiben. Wir wären wohl alle froh und erleichtert, wenn wir den Kader von vor 12 Monaten wieder hätten. Gerade gut genug für die 3. Daß ich die KICKERS genau dort sehe, habe ich schon seit Jahren dargelegt und begründet. Jetzt sehen das wohl viele andere auch so -inkl. MZ.


-Budget der KICKERS ist mittelmäßig innerhalb der Liga. Allerdings ist der Spieler-Etat von weit unterdurchschnittlich vor 12 Monaten, auf überdurchschnittlich angewachsen. Wo soll also Geld für geeignete Transfers herkommen. Ich fürchte PORSCHE legt nun nochmal kräftig zu und bekennt sich so zur Stabilisierung auf Dauer, oder zieht sich enttäuscht zurück. Letzteres wäre eine üble Schlappe -vor allem für einen Wieder-Aufstieg!

Meine letzte Hoffnung ruht auf unseren Verletzten. Diese Männer sollten frisch motiviert, ausgeruht und kampfeslustig in die RR integriert werden und die anderen mitreißen! Ich will Gebrüll auf dem Trainingsplatz, in der Kabine und auf dem Spielfeld!

AUF DIE BLAUE!
Zuletzt geändert von NeckarWache am Samstag 12. Dezember 2015, 17:23, insgesamt 2-mal geändert.
Sport ist eine eigenständige und einzigartige Art menschlicher Aktivität, die nach eigenen Regeln und Prinzipien funktioniert. Es hat nichts mit der politischen Agenda zu tun und sollte es auch nicht.

Germanus
Kickers-Fan
Beiträge: 300
Registriert: Sonntag 6. September 2009, 09:11
Wohnort: Stuttgart

Re: Schaffen wir den Klassenerhalt ?

Beitrag von Germanus »

Da es hier wohl um den Klassenerhalt in der kommenden Zweitligasaison 2016/2017 geht habe ich ich mit ja gestimmt.
Das schaffen wir.
2017 - Aufstieg 3.Liga / 2018 - Aufstieg 2.Liga (endlich)

GOLeo-nberg
Kickers-Fan
Beiträge: 915
Registriert: Dienstag 30. Mai 2006, 20:32
Wohnort: Leonberg

Re: Schaffen wir den Klassenerhalt ?

Beitrag von GOLeo-nberg »

Dank Lizenzverweigerung anderer Klubs - auf jeden Fall :D
Wer im Steinhaus sitzt, sollte nicht mit Gläsern werfen

Thomas L.
Kickers-Fan
Beiträge: 2664
Registriert: Freitag 22. September 2006, 16:55
Kontaktdaten:

Re: Schaffen wir den Klassenerhalt ?

Beitrag von Thomas L. »

Germanus hat geschrieben:Da es hier wohl um den Klassenerhalt in der kommenden Zweitligasaison 2016/2017 geht habe ich ich mit ja gestimmt.
Das schaffen wir.
Ironie ist zwar ganz schön, aber bei Dir wird es langsam langweilig.......

Benutzeravatar
barneygumble
Kickers-Fan
Beiträge: 5759
Registriert: Dienstag 2. August 2005, 21:02
Wohnort: SB
Kontaktdaten:

Re: Schaffen wir den Klassenerhalt ?

Beitrag von barneygumble »

Danke Buddy, für die Möglichkeit "mir egal"! :|
Erfolgreich zu sein, setzt zwei Dinge voraus: Klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen.
- Johann Wolfgang von Goethe -

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Der Staat muß untergehen, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
- Friedrich Schiller -

Don't argue with idiots. They'll drag you down to their level and beat you with experience.
- empirische Untersuchungen -

Hessenschwabe
Kickers-Fan
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 1. September 2013, 08:10

Re: Schaffen wir den Klassenerhalt ?

Beitrag von Hessenschwabe »

Schaffen wir aber mit neuen Reizpunkten d.h. neue 2-3 Spieler. Hoffen auf Calamita, Enzo, Müller od. Fischer ist vergeblich.

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3908
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: Schaffen wir den Klassenerhalt ?

Beitrag von noblesseoblige »

Mit dieser Mannschaft und dieser Einstellung schaffen wir den Klassenerhalt definitiv nicht. Die Hälfte der Spieler trägt das Kickers-Trikot spazieren, anstatt alles rauszuhauen. Wir haben Spieler mit blauem Blut vom Hof gejagt - Leist, Fenell, Gerster, Auracher, um nur ein paar Namen zu nennen - und dafür Söldner und Schönspieler geholt.

Nur zur Erinnerung; diese Mannschaft wurde im Wesentlichen von HS zusammengestellt. TS muss im Moment mit diesem Kader auskommen. Das ist für den besten Trainer der Welt eine "Mission impossible".
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

Kosta
Kickers-Fan
Beiträge: 44
Registriert: Samstag 20. Mai 2006, 19:20

Re: Schaffen wir den Klassenerhalt ?

Beitrag von Kosta »

Auch wenn es sich jetzt blöd anhört und nicht viele meine Meinung vertreten, aber vielleicht sollte der Verein auch mal innerhalb des Teams durchgreifen und einige Spieler suspendieren die für Unruhe innerhalb der Mannschaft sorgen. Wie in allen Bereichen des Lebens, gibt es Personen mit denen man gut auskommt und genauso so welche mit denen man weniger gut auskommt, und es bilden sich überall Grüppchen. So schätze ich auch ist es bei den Kickers und irgendwann hat es im Laufe dieser Saison geknallt, und genau diese Spieler ziehen jetzt mit Ihrer Unruhe alle mit indem diese im Spiel nicht kommunizieren und mitziehen. Aber wie gesagt, es ist nur eine Vermutung.

Zum Spiel heute, ich war nicht in Köln dabei, aber was ich hier im Forum gelesen habe und im TV gesehen habe, hat mir gereicht, mal sehen ob nächsten Freitag die 1000er Marke an Zuschauern erreicht wird.

Habe mir im TV den Ponyhof angesehen, aber sorry das ich es sage aber das Spiel von denen ist nicht schlecht, da stimmt die Kommunikation während des Spiel, Pässe kommen an, und alle ziehen mit im Spiel, Schade das es bei uns nicht der Fall ist.

Benutzeravatar
Blue Cap
Kickers-Fan
Beiträge: 465
Registriert: Montag 12. Juli 2010, 20:13

Re: Schaffen wir den Klassenerhalt ?

Beitrag von Blue Cap »

ich dachte ja dass stipic neben motivieren auch durchgreifen kann aber das wirkt für mich alles nach nichts.
einen zweiten felix magath haben wir doch nicht.

Benutzeravatar
Ford K
Kickers-Fan
Beiträge: 17798
Registriert: Sonntag 14. Mai 2006, 18:28

Re: Schaffen wir den Klassenerhalt ?

Beitrag von Ford K »

Nach dem gegenwärtigen Stand, wie die Kickers die Spiele angehen, werden wir abgeschlagen Letzter. An eine derartige Negativserie kann ich mich nicht erinnern, nicht mal 2008/09, da waren wenigstens zwischendurch ein paar Unentschieden. Die Mannschaft leistet einen Offenbarungseid nach dem anderen. Seit dem Spiel in Kiel wurde kein Rückstand mehr gedreht oder auch nur aufgeholt, dafür mehrere Führungen vergeigt. Trotzdem ist es ganz klar ein Kopfproblem, sonst hätten wir das Testspiel in Homburg nicht 5:1 gewonnen. Das Problem sitzt jedenfalls so tief dass ich auch keine Idee haben, wie der Bock umgestoßen werden kann. Wolfgang Frank hat mal mit den Mainzern nach einer desaströsen Hinrunde den Klassenerhalt geschafft. Aber der Mann ist ja leider nicht mehr unter uns - und Markus Weinzierl, der dasselbe mit Augsburg geschafft hat, wird leider nicht zwei Ligen tiefer wechseln.
Trainer, Spieler und Spielsysteme kommen und gehen - die Fehler, die gemacht werden, sind immer die gleichen

Benutzeravatar
blauweissschwarz
Kickers-Fan
Beiträge: 1746
Registriert: Sonntag 20. November 2005, 22:36
Wohnort: Nürtingen
Kontaktdaten:

Re: Schaffen wir den Klassenerhalt ?

Beitrag von blauweissschwarz »

Ich schalte den Rechner ein mit der Erwartung dass es heute eine Unfrage gibt und schwupps - da ist sie... :oops:

Ich halte den Klassenerhalt für eine sehr unwahrscheinliche Möglichkeit. Und es ist in Grundzügen das Problem, welches auch die Roten in der BL haben. Die Hierarchie in der Truppe ist im Eimer. Normalerweise ziehen sich auch Durchschnittsspieler an den Korsettstangen im Team hoch, diese geben durch Leistung und Auftreten den Takt vor. Unsere Leistungsträger sind vollkommen neben der Mütze.

Tut mir leid, wir steigen mit hoher Wahrscheinlichkeit ab. Einzig die wenigen Patronen die wir noch im Bereich Neuverpflichtungen im Lauf haben können noch etwas bewirken.

Zum Trainer wäre aus Pietätsgründen eigentlich Schweigen angesagt. Tu ich nicht, weil ich schon genügend Trainingseinheiten verfolgt habe und als lizensierter Trainer (wenn auch nur C-Lizenz :oops: ) mir anmaße über Trainingsaufbau und Zielsetzungen, kurz über Didaktik und Methodik im Fußballtraining halbwegs kundig urteilen zu können. Und tut mir leid, aber ich habe bei Bezirks-,Landes- und Verbandsligisten schon erheblich kompetentere Trainingseinheiten gesehen. Normalerweise erkennt man am Trainingsaufbau sehr gut wo die Zielsetzungen liegen, welche Werkzeuge der Trainer dazu einsetzt und wie die Ziele erreicht werden können. Leider muß ich da das Fallbeil fallen lassen. Wie MZ darauf kommen kann dass es "ihm Spaß mache dem Trainer zuzuschauen" wird sein Geheimnis bleiben. Mir erschließt es sich nicht. Man kann ja über Sinn und Unsinn von Trainerlizrenzen lange debattieren. Dass Stipic allerdings keine DFB-Trainerausbildung zum Fußballlehrer besitzt, sondern sich meines Wissens das Recht zum Trainieren einer Profimannschaft ( wie leider Morales auch) im Ausland geholt hat ist für mich in der Summe Indiz genug (ich lass mich da im Zweifel aber auch gerne korrigieren). Seine Trainingseinheiten sind in der Summe für mich eine Anreihung von Zufälligkeiten, eine Systematik erkenne ich beim besten Willen nicht. Gehobenes Jugendtraining kann besser sein. Seine Stärken liegen (wahrscheinlich) eher im motivationellen Bereich. Da allerdings scheinen seine Fähigkeiten schon zum Rohrkrepierer mutiert zu sein.

Daher mein Fazit: Fehler eingestehen. Trainer ( und wenns noch so sehr wehtut, vor allem in finanzieller Hinsicht) beurlauben und 2 gestandene Jungs im MF und IV holen. Alles andere bedeutet für mich nächstes Jahr RL.
In Spanien gibt es für eine Niederlage 3 Gründe. Entweder war der Wind zu stark, die Sonne zu heiß oder die gestifteten Kerzen in der Kirche waren zu kurz (Max Merkel)

De Roque
Kickers-Fan
Beiträge: 649
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 20:54
Wohnort: Kernen

Re: Schaffen wir den Klassenerhalt ?

Beitrag von De Roque »

Ich sehe das im Fazit ganz ähnlich wie blauweissschwarz.

Problem ist: wer soll agieren? MZ wird einen Teufel tun und TS beurlauben. Das Präsidium müsste im Grunde beide beurlauben. Aber dann brauchts operativ jemanden, der die Wintervorbereitung und die neue Saison plant.

Sehr schwierig alles. Im Grunde wo man hinschaut Scherben.

Bei einem einfach weiter so schätze ich die Chancen auf einen Abstieg äußerst hoch ein.

BlueMike
Kickers-Fan
Beiträge: 78
Registriert: Dienstag 3. Juni 2014, 23:15

Re: Schaffen wir den Klassenerhalt ?

Beitrag von BlueMike »

Die derzeitigen Spieler können keinen Abstiegskampf, es entspricht nicht ihrer Mentalität.
In der Winterpause werden zwei Neue kommen, das wird aber nicht reichen um die Liga zu halten.

März 2016 dann wieder ein neuer Trainer, aber wer sollte das dann noch hinkriegen ?
Hat Morales noch ein Zimmer im Waldhotel ?

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4235
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: Schaffen wir den Klassenerhalt ?

Beitrag von stoitschkov »

dem Fazit von blauweissschwarz schließe ich mich vollumfänglich an. Mit der derzeitigen Konstellation gehts ungebremst in die RL.

Auch ohne Trainerlizenz: das Team wird kollektiv (mit und gegen den Ball) immer schlechter, es ist überhaupt keine Entwicklung zu sehen, noch nicht einmal eine Richtung, in die es gehen soll. Die heutige Umstellung von 4-3-3/4-1-4-1 auf 4-4-2 wirkte völlig sponan und improvisiert, es fehlte an einfachsten Mechanismen und selbst in den schlechtesten Spielen unter HS waren die Verbindungen zwischen den Mannschaftsteilen nicht dermassen unterirdisch. Das immer nur auf die fehlende Mentalität und fehlende Einsatzbereitschaft zu schieben ist viel zu billig. Der Trainer muss dem Team (im Training) einen Rahmen vorgeben, damit es die geforderten Tugenden überhaupt ins Spiel übertragen und einbringen kann. Und dieser Plan ist für mich nicht mal ansatzweise zu erkennen.

steve75
Kickers-Fan
Beiträge: 862
Registriert: Sonntag 21. August 2011, 20:37

Re: Schaffen wir den Klassenerhalt ?

Beitrag von steve75 »

Ich habe mit nein gestimmt und kann mich blauweissschwarz auch nur anschliessen. Es gibt rein gar nichts was einem momentan Hoffnung schenken könnte. Null!

Fehlende Hierarchie, Leistungsträger, die keine sind, eine gescheiterte Spielidee mangels Klasse der Protagonisten, eine glatte 5 bei der Transferpolitik und eine antrainierte körperlose Spielweise, fernab der Anforderungen in dieser Liga. Ach was, es fehlt schlicht an allem! Und wenn nun blauweissschwarz seine Eindrücke vom Training schildert, dann fall ich vom Glauben ab.

Die einzige Chance die ich sehe, besteht in einem Neustart nach der Winterpause mit neuem Trainer und neuen Spielern, die vielleicht eine ähnliche Situation haben wie seinerzeit ein G. Müller oder ein Badiane. Wenn Zeyher aber wieder bei Hoffe II und Co. plündert, kann er es gleich lassen. Alles in allem bräuchte man auch mehr Dusel als Verstand, wenn es noch klappen soll. Seit heute glaube ich dem Grunde nach nicht mehr daran.

franky
Kickers-Fan
Beiträge: 856
Registriert: Sonntag 29. Oktober 2006, 14:15

Re: Schaffen wir den Klassenerhalt ?

Beitrag von franky »

Könnte mich bitte mal jemand aus diesem Albtraum aufwecken!?

Danke im Voraus!

Benutzeravatar
blue note
Kickers-Fan
Beiträge: 576
Registriert: Donnerstag 29. November 2012, 17:33

Re: Schaffen wir den Klassenerhalt ?

Beitrag von blue note »

Das spirituelle Gefasel von Stipic war mir von Anfang an suspekt. Wenn ich das hier so lese, angesichts der Ergebnisse, scheint da auch nicht viel mehr dahinter. Die Spieler sind ja auch nicht blöd, das passt wohl einfach nicht zusammen.

Fussballfachmann

Re: Schaffen wir den Klassenerhalt ?

Beitrag von Fussballfachmann »

franky hat geschrieben:Könnte mich bitte mal jemand aus diesem Albtraum aufwecken!?

Danke im Voraus!
nein!

nächste Saison kann man in Ruhe die Roten Würste verzehren. Da wirds
gemütlich. Schade nur, dass es aufgrund der strengen Aufstiegsregelung nicht mehr
möglich sein wird, in die dritte Liga zurückzukehren.

Kickers, Snickers oder Kackers.......... was solls, egal, Häkchen dran und tschö!

allez les miserables!

Danke, nach Diktat verreist, Abschrift bitte weiterleiten.

Benutzeravatar
Voise
Kickers-Fan
Beiträge: 1486
Registriert: Sonntag 16. August 2009, 23:17

Re: Schaffen wir den Klassenerhalt ?

Beitrag von Voise »

blue note hat geschrieben:Das spirituelle Gefasel von Stipic war mir von Anfang an suspekt. Wenn ich das hier so lese, angesichts der Ergebnisse, scheint da auch nicht viel mehr dahinter. Die Spieler sind ja auch nicht blöd, das passt wohl einfach nicht zusammen.
Ging mir genauso.
Wer so pseudopsychologisches Zeug labert hat meistens von Menschenführung keine Ahnung.
Eine finale Bewertung ist natürlich nicht möglich aber so was macht mich extrem misstrauisch, genauso wie die Darstellung von Selbstvertrauen. Meistens steckt das Gegenteil dahinter.
"Until the colour of a man's skin is of no more significance than the colour of his eyes - Me say war." Direkt vom Bob und ursprünglich vom Haile.

BlauerNebel

Re: Schaffen wir den Klassenerhalt ?

Beitrag von BlauerNebel »

Wir spielten heute ganz ohne Ordnung. Die Spieler standen viel zu weit auseinander. So spielen Absteiger. :|

nedbruddla
Kickers-Fan
Beiträge: 75
Registriert: Samstag 25. Juli 2015, 23:24

Re: Schaffen wir den Klassenerhalt ?

Beitrag von nedbruddla »

Weil kurz vor Weihnachten ist, werde ich versuchen alles sehr "friedlich" zu formulieren:

Diese Negativ-Stimmung im Forum ist unfassbar! Wenn selbst die Mehrheit der Fans nicht an den Klassenverbleib glaubt, oh je! Deshalb wird dies mein letzter Post in diesem Jahr sein. Was mich stört: Es wird gegen die Spieler, den Trainer, das Management - einfach gegen alles gehetzt. Teilweise zurecht in manchen Fällen unter der Gürtellinie bzw. völlig übertrieben.

Wie wäre es mal mit konstruktiver Kritik? Was kann man besser machen und umsetzbare Vorschläge - vor allem, was kann ich tun damit die Situation besser wird.
Selbstverständlich braucht man als Fan mal ein Ventil, um Luft rauszulassen. Vielleicht ist es besser in den Wald zu gehen und ein paar Runden zu drehen anstatt sich den Frust von der Seele zu schreiben.
Als Fan tut es weh, die Tabelle anzusehen und auch die Art und Weise wie diese Niederlagen zustande kommen, ist harte Kost. Ich breche jedoch nicht den Stab über die Verantwortlichen, auch wenn es mir im Moment schwer fällt.
Warum? Es sind zwei Punkte zum Nichtabstiegsplatz, noch 18 Spiele und 54 Punkte sind möglich, also kann ich so einen Schwachsinn wie "sicherer Abstieg" usw. nicht mehr lesen. Die Spieler, der Trainer und alle anderen Vereinsverantwortlichen haben noch Zeit das Ruder herumzureißen. Eines ist klar - so wie zuletzt geht es ohne Frage in die Regionalliga! Das Ruder muss jetzt herumgerissen werden, die Frage ist nur wie und womit.

Ich versuche mal meine Gedanken dazu in Worte zu fassen: Die Spieler brauchen unbedingt mal wieder ein Erfolgserlebnis, denn die Körpersprache ist negativ und die Leidenschaft, die Lust am Gewinnen ist abhanden gekommen. Es steht keine Einheit auf dem Platz und mir erscheint es so, dass die Spieler nicht wissen, was sie zu tun haben. Somit sind wir ein leichtes Opfer für jeden Gegner.
Für den Trainer richtig schwere Aufgaben: Spaß und Lust am Fußball muss zurück, die Extra-Meter müssen gelaufen werden, die Gier nach Siegen geweckt werden, diese Körperlosigkeit und fehlende Aggressivität im Defensivverhalten muss beseitigt werden, mit Lust und Leidenschaft in die Zweikämpfe rein....

Vorschläge: Im Winter müssen ein paar Neuverpflichtungen her um die interne Konkurrenz zu erhöhen. Zudem sollen die Spieler sich mal selbst fragen, ob bei einem Abstieg irgendein anderer Verein Interesse haben könnte. Es geht für den einen oder anderen um die berufliche Existenz: Also reißt euch endlich den Hintern auf! Die Vergangenheit zählt nicht mehr, wacht auf! Nur wer dies beherzigt und Leistung bringt, soll spielen. Einiges ist Kopfsache, anderes nicht -> dagegen hilft harte Arbeit und mannschaftliche Geschlossenheit. Dann könnte es klappen...

Den Glauben an das Christkind, den Osterhasen und dass die Kickers in der 3. Liga bleiben, dies alles lasse ich mir von niemanden nehmen! Schöne Weihnachten!

am29
Kickers-Fan
Beiträge: 1159
Registriert: Montag 8. November 2010, 12:20

Re: Schaffen wir den Klassenerhalt ?

Beitrag von am29 »

Ich bin so verzweifelt, wie alle anderen hier auch. Man muss aber bei aller Emotionalität sagen, dass die Wahrscheinlichkeit drinnen zu bleiben noch größer ist als abzusteigen. Das ist jetzt eher eine statistische und auf Erfahrungen berufende Einschätzung.

In den allgemeinen Frust muss ich aber wohl auch einstimmen. Was uns fehlt:

- Ein Spielsystem bzw. eine Spielidee, die der aktuellen Tabellensituation angepasst ist.
- Führungsspieler mit Ausstrahlung.
- ein guter LM bzw RM :!: Da wurde bislang noch gar nicht gesprochen. Wir haben keinen einzigen Spieler auf Außen, der eine gesunde Balance zwischen Defensive und Offensive herstellen könnte und damit eine andere Spielidee erlauben würde. Ich denke da an Typen wie einen Skarlatidis oder Ulm, die allerdings in unserer Situation nicht finanzierbar sind.
"Erst wenn der letzte Trainer auf eure Zurufe fliegt, der letzte Offizielle seine Sachen packt, der letzte Spieler abwandert, werdet ihr merken, dass ihr das Problem seid."

Rgbg.Kickers-Fan
Kickers-Fan
Beiträge: 212
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 17:45

Re: Schaffen wir den Klassenerhalt ?

Beitrag von Rgbg.Kickers-Fan »

nedbruddla hat geschrieben:Den Glauben an das Christkind, den Osterhasen und dass die Kickers in der 3. Liga bleiben, dies alles lasse ich mir von niemanden nehmen!
Da sind wir schon zu zweit.
Jetzt muss auch endlich die Winterpause her, um diese wöchentlichen Tiefschläge erst mal zu stoppen. Psychologisch ist das gerade eine extrem fatale Situation.
Aber als grundsätzlich optimistischer Mensch hoffe auch ich auf eine entschlossene Aufholjagd im Frühjahr.

Benutzeravatar
B.
Kickers-Fan
Beiträge: 2252
Registriert: Freitag 25. August 2006, 23:23

Re: Schaffen wir den Klassenerhalt ?

Beitrag von B. »

nedbruddla hat geschrieben:Was kann man besser machen und umsetzbare Vorschläge - vor allem, was kann ich tun damit die Situation besser wird.
Ich bin Fan, bezahl Geld und muss mir DAS zu allem Überfluss auch noch anschauen! Und jetzt soll ICH mir auch noch überlegen wie die Situation besser werden kann??? Ja ist das denn MEIN Job?!?!? Langsam wird´s peinlich! Aber trotzdem mein Vorschlag: Stipic raus.
one tear for summer past - a smile for winter to be.

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3908
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: Schaffen wir den Klassenerhalt ?

Beitrag von noblesseoblige »

Das ist aber schön, dass die Mehrheit mal wieder den Sündenbock für unsere misslungenen Auftritte gefunden hat: der Trainer.

Macht nur immer weiter so und gebt den Spielern ein Alibi. Aber es sind die Spieler, die hier schon seit Monaten den Beweis ihrer Ligatauglichkeit schuldig bleiben. Ich weis nicht was passiert ist, aber das ist seit Wiesbaden keine Einheit mehr. Das müssen die Spieler ein für allemal klären und aus der Welt schaffen.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

BlauerNebel

Re: Schaffen wir den Klassenerhalt ?

Beitrag von BlauerNebel »

Stuttgart 21 - der Stuttgarter Profifußball wird eine Liga tiefer gelegt.

ripiro22
Kickers-Fan
Beiträge: 2521
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 15:10

Re: Schaffen wir den Klassenerhalt ?

Beitrag von ripiro22 »

Wenn wir nächste Woche auch verlieren, braucht sich TS nicht mehr um eine neue Wohnung kümmern. Nach dem gestrigen Auftritt in Köln ist für mich der Abstieg besiegelt, denn kämpfen kann unsere Mannschaft schon lange nicht mehr und das ist notwendig um den Klassenerhalt zu schaffen. Es ist zum Kotzen.

Fussballfachmann

Re: Schaffen wir den Klassenerhalt ?

Beitrag von Fussballfachmann »

nedbruddla hat geschrieben:Weil kurz vor Weihnachten ist, werde ich versuchen alles sehr "friedlich" zu formulieren:

Diese Negativ-Stimmung im Forum ist unfassbar! Wenn selbst die Mehrheit der Fans nicht an den Klassenverbleib glaubt, oh je! Deshalb wird dies mein letzter Post in diesem Jahr sein. Was mich stört: Es wird gegen die Spieler, den Trainer, das Management - einfach gegen alles gehetzt. Teilweise zurecht in manchen Fällen unter der Gürtellinie bzw. völlig übertrieben.

Wie wäre es mal mit konstruktiver Kritik? Was kann man besser machen und umsetzbare Vorschläge - vor allem, was kann ich tun damit die Situation besser wird.
Selbstverständlich braucht man als Fan mal ein Ventil, um Luft rauszulassen. Vielleicht ist es besser in den Wald zu gehen und ein paar Runden zu drehen anstatt sich den Frust von der Seele zu schreiben.
Als Fan tut es weh, die Tabelle anzusehen und auch die Art und Weise wie diese Niederlagen zustande kommen, ist harte Kost. Ich breche jedoch nicht den Stab über die Verantwortlichen, auch wenn es mir im Moment schwer fällt.
Warum? Es sind zwei Punkte zum Nichtabstiegsplatz, noch 18 Spiele und 54 Punkte sind möglich, also kann ich so einen Schwachsinn wie "sicherer Abstieg" usw. nicht mehr lesen. Die Spieler, der Trainer und alle anderen Vereinsverantwortlichen haben noch Zeit das Ruder herumzureißen. Eines ist klar - so wie zuletzt geht es ohne Frage in die Regionalliga! Das Ruder muss jetzt herumgerissen werden, die Frage ist nur wie und womit.

Ich versuche mal meine Gedanken dazu in Worte zu fassen: Die Spieler brauchen unbedingt mal wieder ein Erfolgserlebnis, denn die Körpersprache ist negativ und die Leidenschaft, die Lust am Gewinnen ist abhanden gekommen. Es steht keine Einheit auf dem Platz und mir erscheint es so, dass die Spieler nicht wissen, was sie zu tun haben. Somit sind wir ein leichtes Opfer für jeden Gegner.
Für den Trainer richtig schwere Aufgaben: Spaß und Lust am Fußball muss zurück, die Extra-Meter müssen gelaufen werden, die Gier nach Siegen geweckt werden, diese Körperlosigkeit und fehlende Aggressivität im Defensivverhalten muss beseitigt werden, mit Lust und Leidenschaft in die Zweikämpfe rein....

Vorschläge: Im Winter müssen ein paar Neuverpflichtungen her um die interne Konkurrenz zu erhöhen. Zudem sollen die Spieler sich mal selbst fragen, ob bei einem Abstieg irgendein anderer Verein Interesse haben könnte. Es geht für den einen oder anderen um die berufliche Existenz: Also reißt euch endlich den Hintern auf! Die Vergangenheit zählt nicht mehr, wacht auf! Nur wer dies beherzigt und Leistung bringt, soll spielen. Einiges ist Kopfsache, anderes nicht -> dagegen hilft harte Arbeit und mannschaftliche Geschlossenheit. Dann könnte es klappen...

Den Glauben an das Christkind, den Osterhasen und dass die Kickers in der 3. Liga bleiben, dies alles lasse ich mir von niemanden nehmen! Schöne Weihnachten!
negative Stimmung? Der sichere Abstieg hat doch nichts mit der Punktzahl zu tun! Wer die Mannschaft sieht, der erlebt die willenlose Aufgabe und das völlige Desinteresse auf dem Platz. Das ist es was den Abstieg besiegelt. Und unter der Gürtel-
linie ist die ´´Spielweise´´ dieser ´´Mannschaft´´, sonst nichts. Ich glaube an die Botschaft von Weihnachten und Ostern, aber nicht an Weihnachtsmann und Osterhase und ebensowenig daran, dass ein Haufen lustloser Individualisten den Klassenerhalt schaffen kann. Würde ich an meinem Arbeitsplatz so schaffen wie es Kickers tut, wäre ich morgen entlassen - zu Recht.

Bluebyte

Re: Schaffen wir den Klassenerhalt ?

Beitrag von Bluebyte »

Das Management agiert nach dem "Hans im Glück" Prinzip. Man tauscht eine Resource nach der anderen durch eine schwächere Resource. Das bedeutet Abstieg.

Benutzeravatar
NordseeBlauer
Kickers-Fan
Beiträge: 50
Registriert: Donnerstag 15. November 2007, 22:59

Re: Schaffen wir den Klassenerhalt ?

Beitrag von NordseeBlauer »

Wir ......packen das Punkt :!:
Stuttgart hört am Neckar auf .....
Kickers... Leidenschaft mit Herz

Benutzeravatar
Azulblanco
Kickers-Fan
Beiträge: 2765
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 21:05

Re: Schaffen wir den Klassenerhalt ?

Beitrag von Azulblanco »

noblesseoblige hat geschrieben:Das ist aber schön, dass die Mehrheit mal wieder den Sündenbock für unsere misslungenen Auftritte gefunden hat: der Trainer.

Macht nur immer weiter so und gebt den Spielern ein Alibi. Aber es sind die Spieler, die hier schon seit Monaten den Beweis ihrer Ligatauglichkeit schuldig bleiben. Ich weis nicht was passiert ist, aber das ist seit Wiesbaden keine Einheit mehr. Das müssen die Spieler ein für allemal klären und aus der Welt schaffen.
Schön gesagt! Das sage ich schon lange. Vom ersten Tag an hat man auf den Trainer eingeschlagen, dabei ist der eigentlich in unserer Situation völlig unwichtig. Ob er wieder geht oder bleibt ist nachrangig. Aber die ganze Trainerdiskussion hat wieder wochenlang die Spieler aus der Schusslinie genommen. Gut versteckt hinter der Trainerdiskussion und dem Sündenbock Stipic blieben ihre eigenen Mängel aus der Schusslinie und sie konnten ihren selbstgefälligen Schlendrian weiter runterspulen. Bei denen ist heute noch kein Schuldgefühl zu erkennen. Die fahren den ganzen Verein sportlich und wirtschaftlich emotionslos an die Wand und hauen dann ab!

SVK_svk
Kickers-Fan
Beiträge: 1598
Registriert: Montag 3. November 2014, 15:40

Re: Schaffen wir den Klassenerhalt ?

Beitrag von SVK_svk »

Bei vielen reicht der Horizont wohl nur 1 Saison zurück, in der es für die Kickers mehr als rosig lief und das völlig unerwartet.

Wer aber mal 2 Jahre zurückschaut wird feststellen, dass die Situation dort viel schlimmer war und wir es trotzdem gepackt haben! Wir haben doch !noch! kaum Abstand auf einen rettenden Platz. Die Situation ist sehr kritisch ja, aber doch um Gottes Willen nicht unlösbar !!!

Ich hoffe auf die Winterpause ...
Liebe kennt keine Liga - auf die Blaue!

Benutzeravatar
Blauer Radler
Kickers-Fan
Beiträge: 1774
Registriert: Freitag 17. August 2007, 22:20

Re: Schaffen wir den Klassenerhalt ?

Beitrag von Blauer Radler »

Kosta hat geschrieben:....Habe mir im TV den Ponyhof angesehen, aber sorry das ich es sage aber das Spiel von denen ist nicht schlecht, da stimmt die Kommunikation während des Spiel, Pässe kommen an, und alle ziehen mit im Spiel, Schade das es bei uns nicht der Fall ist....
Klar, die stehen auch vorne weit über ihrem Saisonziel. Letztes Jahr war es bei uns ähnlich. Da hat es auch funktioniert. Genau das ist jetzt unser Problem.
Die Negativserie hat ja trotz guter Spiele begonnen. Beim Spiel damals gegen den Ponyhof war ein Sieg Pflicht, um das Saisonziel im Auge zu behalten. Da war deutlich erkennbar, dass die Spieler dem Druck nicht gewachsen sind. Und jetzt kommen sie da nicht mehr raus.
Ein Erfolgserlebnis könnte der Beginn einer neuen Serie sein. Darauf hoffe ich und habe mit "Ja" gestimmt.
Allerdings muss das Glück herhalten. Denn ein Trainerwechsel, der normalerweise für ein neues Selbstvertrauen und Stimmungswandel sorgt, hat bei den Kickers nicht funktioniert und war deshalb ein Rohrkrepierer.

Nachtrag, der Unterschied zum Ponyhof: Wenn nötig können die auch Abstiegskampf, die Kickers nicht. Aber es ist halt viel einfacher und macht richtig Spaß, wenn aus einem Abstiegskadidaten plötzlich ein Aufstiegsfavorit wird. Dann läuft es richtig gut.
Die Zukunft war früher auch besser.
(Karl Valentin)

Raulstgt
Kickers-Fan
Beiträge: 949
Registriert: Freitag 26. September 2014, 10:34

Re: Schaffen wir den Klassenerhalt ?

Beitrag von Raulstgt »

Azulblanco hat geschrieben:
noblesseoblige hat geschrieben:Das ist aber schön, dass die Mehrheit mal wieder den Sündenbock für unsere misslungenen Auftritte gefunden hat: der Trainer.

Macht nur immer weiter so und gebt den Spielern ein Alibi. Aber es sind die Spieler, die hier schon seit Monaten den Beweis ihrer Ligatauglichkeit schuldig bleiben. Ich weis nicht was passiert ist, aber das ist seit Wiesbaden keine Einheit mehr. Das müssen die Spieler ein für allemal klären und aus der Welt schaffen.
Schön gesagt! Das sage ich schon lange. Vom ersten Tag an hat man auf den Trainer eingeschlagen, dabei ist der eigentlich in unserer Situation völlig unwichtig. Ob er wieder geht oder bleibt ist nachrangig. Aber die ganze Trainerdiskussion hat wieder wochenlang die Spieler aus der Schusslinie genommen. Gut versteckt hinter der Trainerdiskussion und dem Sündenbock Stipic blieben ihre eigenen Mängel aus der Schusslinie und sie konnten ihren selbstgefälligen Schlendrian weiter runterspulen. Bei denen ist heute noch kein Schuldgefühl zu erkennen. Die fahren den ganzen Verein sportlich und wirtschaftlich emotionslos an die Wand und hauen dann ab![/q

Meine Zustimmung hast Du , Stoitschi...hat nach mir gerufen , hier bin ich ... :lol: , was mich etwas belustigt Du schreibst hier auch diesen Begriff Schlendrian...den mir Stoitschi immer wieder vorhält.. :lol: es scheint doch etwas dran zu sein...Letztendlich stehen die Spieler auf dem Platz , denen immer wieder ein Alibi gegeben wurde ...nun ist wieder Stipic die arme Sau ...das kann es nicht sein..und Stoischi...ja ich hatte uns vor Dresden gesehen , was durchaus realistisch gewesen wäre bei normalen Verlauf der Saison, na gut zumindest knapp dahinter :D .. ...doch was dann passierte weiss wohl keiner derzeit , auch Du nicht ..trotzdem , mach Du es endlich ,.stoitschi for stipic... :D , merry x - mas....alles wird juut, ick fühl es ...frei nach Nina Ruge..

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4235
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: Schaffen wir den Klassenerhalt ?

Beitrag von stoitschkov »

Raul, bist Du jetzt etwa beleidigt? :roll: Oder nur etwas überempfindlich?
Jeder hat eben seine eigene Sichtweise, ich halte mich eben gerne an die Dinge, die ich konkret auf dem Platz beobachten kann. Und nehme zusätzlich die Aussagen/ Einschätzungen der Verantwortlichen zur Kenntnis. Klar ist im Fussball auch Mentalität ein wichtiger Aspekt, aber eben nur einer unter vielen anderen (wie z.B. auch Taktik oder Strategie :wink: ). Wenn der momentane Sturzflug dann aber immer wieder ausschliesslich über "Typen, Eier, Männlichkeit oder Schlendrian" erklärt wird, dann neige ich diesbezüglich schon zu spöttischen oder süffisanten Kommentaren. Das sollte sich aber im noch erträglichen Rahmen bewegen :D

Was Stipic betrifft: beim Fanstammtisch im November habe ich, weder von MZ noch von TS selbst, irgendetwas darüber gehört, was TS jetzt genau besser machen kann als HS. Was Stipic befähigt oder auszeichnet, die damals schon sehr kritische Situation besser zu meistern als Steffen. Da es an dem Abend nicht richtig in die Stimmung zu passen schien (oder ich nicht genügend Eier in der Hose hatte, such dir was aus), habe ich die Klappe gehalten und keine kritischen Fragen gestellt. Dachte mir eben: einfach mal 3-5 Spiele ins Land gehen lassen, dann wird auch Stipic schon etwas zu fussballspezifischen Themen sagen müssen. Und dann hat man ja die Spiele selbst gesehen.
Jetzt sind 4 Spiele gespielt und wenn ich den Auftritt in Halle neben den gestern in Köln lege, dann fällt das Zwischenfazit schon ziemlich mies aus, und das durchgehend: die Mannschaft ist in allen Bereichen, und v.a. als Kollektiv schlechter geworden: Aufbau, Staffelung, Raumbesetzung, Aufrückverhalten, Passspiel, Freilaufverhalten, Spieltempo -> bei eigenem Ballbesitz durchgehend schlecht. Dazu kein kollektives Pressing erkennbar, keine Staffelungen um Gegenpressingmomente zu erzeugen. Dass Stipic die eklatanten Schwächen bei gegnerischen (und eigenen) Standards nicht abstellen konnte, will ich ihm gar nicht mal vorhalten. Er scheint aber in jedem Spiel, nach einer Art try-and-error-Prinzip, irgendetwas anderes auszuprobieren. Und spätestens da fallen mir dann eben wieder die Aussagen/Begründungen von MZ für den Trainerwechsel ein. Dass wir mit diesem Trainer "auf einem guten Weg" sind, glaubt wohl mittlerweile noch nicht einmal mehr MZ selbst.

Bezüglich der allgemeinen Erwartungshaltung zu Saisonbeginn habe ich mich längst schuldig bekannt :wink: , hätte nie erwartet, dass wir schlechter als Platz 6-8 abschneiden könnten. Völlig unerklärlich oder mysteriös ist der Absturz allerdings trotzdem nicht.

Und was den Vorschlag "stoitschkov für stipic" angeht: netter, aber auch sehr schaler Witz :lol: . Mein Job nervt mich zwar gelegentlich, ich würde ihn aber nie gegen irgendeinen Job im Fussballbusiness eintauschen :D (auch nicht gegen ordentlich Kohle). Frohes Fest :D
"Alles wird gut" ist leider sehr unwahrscheinlich, aber zum Glück ist Fussball nur ein Spiel und RL ist zwar sch..., aber auch daran kann man sich gewöhnen :wink:

schorschi
Kickers-Fan
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2005, 20:16

Re: Schaffen wir den Klassenerhalt ?

Beitrag von schorschi »

Danke Stoitschkov für den sachlichen Beitrag. Ich hoffe sehr, dass wir alle zu einem Umgang zurückkommen, der produktiv ist.
Mein Endruck ist genau der gleiche. Fehlende Spielideen, kein Vertrauen ins System und kein Zugriff im MF..
Wie oft die in der Shisha-Bar sind, ist für mich sekundär. Den allermeisten mache ich da grundsätzlich keinen Vorwurf.
Probleme habe ich eher damit, wenn nach dem Spiel die Mannschaft, die Richtung Zaun läuft, als "ihr Wichser" beleidigt wird. Das hat kein Stein, Baumgärtel, ... verdient

Zefix, es muss doch eine Möglichkeit geben, dass wir es SCHAFFEN!! Vielleicht ein Brandbrief an den Präsidenten, mit der dringenden Bitte um Verstärkung. Ohne privates Engagement wirds nicht gehen. Aber dass wir einen echten 6er brauchen (zumal BBB lange ausfällt), ist klar.
Mein Eindruck vom Gespräch (kurz) mit Zeyer ist auch, dass er da nix schönreden will und seine Verantwortung kennt. Auch mit dem Mann kann man gut reden!

Mein Bitte für Freitag: VOLLE Unterstützung! Wenn ihr Probleme mit der Mannschaft habt, dann volle Unterstützung für den VEREIN SVK! Zeichen setzen, dass uns der Verein wichtig ist. Zeichen Richtung Präsidium, Vorstand, Sponsoren setzen, dass es sich lohnt, weiter in den SVK zu investieren.

Auf die Blaue...

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3908
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: Schaffen wir den Klassenerhalt ?

Beitrag von noblesseoblige »

Dass die Mannschaft unter TS kaum Reaktion zeigt und nicht besser geworden ist, will ich gerne zugeben. Sie ist aber m. E. auch nicht schlechter geworden, wenn ich mal die Spiele gegen Sonnenhof, Mainz oder Würzburg in Erinnerung rufe. In den Spielen gegen Halle und Chemnitz hatte ich sogar den Eindruck, dass die Defensivleistung zumindest über weite Strecken schon verbessert war. In Köln und gegen Bremen war davon aber leider nichts (mehr) zu sehen.

Woran es liegt, weiß ich nicht. Ich weiß nur eins, meine Frustrationstoleranz im Hinblick auf die Auftritte der Mannschaft ist völlig erschöpft. Und so geht es vielen aus meinem Kreis der Kickers-Freunde. Wir verfolgen die Spiele unserer Blauen schon seit fast 50 Jahren.

Es ist auch nicht so, dass ich über „Eier“ und „Gras fressen“ schwadroniere. Für mich stimmt die Mischung nicht. Es wurde wohl zu sehr auf die Offensive und auf Fußballästhetik gesetzt, dabei wurden die Tugenden, die für einen zweikampforientierter Mannschaftssport unerlässlich sind, einfach vernachlässigt. Und das rächt sich nun. Ich denke, dass unsere Gegner in der Dritten Liga in den letzten Wochen und Monaten noch nie so leicht zu Siegen gekommen sind. Das ist sehr bedenklich.

Die Entwicklung hätte man durchaus vorhersehen können. Die Abgänge von Leist und Fenell haben wir hier thematisiert und für nicht gut befunden, wurden da aber andernorts und auch im Forum nicht ernst genommen. In der Euphorie und dem Erfolg des Vorjahres ist das leider untergegangen.

Ein absolutes No-Go ist es, die Spieler verbal und beleidigend anzugehen. Auch die Diffamierungen gegenüber dem neuen Trainer sind unerträglich. Das Ganze erinnert doch eher an eine mittelalterliche Hexenjagd. Da wurde auch ein Sündenbock für Krankheit, Unglücke oder Missernten gesucht. Das ist mit unseren Werten im Allgemeinen und mit den blauen Traditionen im Besonderen nicht vereinbar.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

Antworten