Die, die gegen Osnabrück dabei waren

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Blue Fritz
Kickers-Fan
Beiträge: 5205
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 23:06
Wohnort: Nürtingen

Die, die gegen Osnabrück dabei waren

Beitrag von Blue Fritz »

Endlich mal wieder ein geiles Spiel in Degerloch, dass Spaß machte und mit einem verdienten Happy End für unsere Kickers!
Der Stimmungsboykot im B Block war schnell vorbei, Schuld daran die Kickers mit einem furiosen Beginn mit guten Chancen und dem schnellen verdienten Führungstor durch Berko. Danach kam dann Osnabrück langsam besser ins Spiel, als Soriano am Mittelkreis gefoult wurde, der ganz schwache Schiri nicht pfiff und unsre Jungs einfach zu brav waren statt den weiter spielenden Gegner durch ne harte Körperatacke am unfairen Weiterspiel( Soriano lag verletzt am Boden) zu hindern.
Zur Pause ein verdientes 1:1. Gleich nach dem Wechsel ein schnelles Gegentor nach nem Freistoß, mal wieder totaler Black Out in der Abwehr.
Aber die Kickers brachen diesmal nicht auseinander und stemmten sich in den letzten 10 Minuten vehement gegen die Niederlage und wurden durch Müllers klasse Tor mit nem verdienten Punkt belohnt.Danach Freude pur bei Mannschaft und auf den Rängen!
Warum der miese Schiri nur eine Minute nachspielen ließ bleibt sein Geheimnis! Er verließ nach Ende fluchtartig den Rasen, nachdem die Kickers Spieler ihn bedrängten. Selten solch einen Waschlappen gesehen wie den.
Unterm Strich in unsrer Situation ist ein Punkt zu wenig, gefühlt war es ein Sieg. Vielleicht das Erfolgserlebnis, das unsere Mannschaft benötigte!!!
Nicht vergessen werden darf aber unsere Unzulänglichkeiten in der Abwehr.Wir benötigen hinten einen sicheren erfahrenen und körperlich robusten Spieler.
Warum Pachonik 70 Minuten auf dem Platz war ist mir ein Rätsel.
Bei aller Freude über eine klare Verbesserung der Mannschaft ist klar, es wird eine gnadenlos harte Rückrunde im Abstiegskampf geben!
Warum wurde gegen Bremen 2 nicht mit der gleichen Einstellung vorgegangen?
AUF DIE BLAUE!
Zuletzt geändert von Blue Fritz am Freitag 18. Dezember 2015, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Einmal Blauer - immer Blauer

Hafenmeister
Kickers-Fan
Beiträge: 1145
Registriert: Mittwoch 4. März 2009, 12:13
Wohnort: St. Petersburg / Russische Föderation

Re: Die, die gegen Osnabrück dabei waren

Beitrag von Hafenmeister »

ja, aber die fehlende Durchschlagskraft (Ball halten oder den Ball mal durchstecken) nach vorne ist schon sehr bedenklich und hinten kriegst Du das 1:2, obwohl der Schiri gerade erst die Pfeife wieder aus dem Mund genommen hat.

Mitte der 2. Halbzeit war ich ob der spielerischen Mängel schon sehr gefrustet. Es schien nichts mehr zu gehen.

Nach der tollen Chance von Soriano hatte ich das Gefühl, die Mannschaft will es nochmal wissen und hat leidenschaftlich gekämpft und sich das 2:2 somit verdient. Wenigstens ein Erfolg für die Moral. Wir werden im neuen Jahr sehen, ob es nur ein Strohfeuer war oder der Beginn einer Aufholjagd. Osnabrück ist keine Laufkundschaft und somit bin ich heute zufrieden mit dem Ergebnis; auch wenn es zähltechnisch natürlich zu wenig war.

frittenfett
Kickers-Fan
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 13:13

Re: Die, die gegen Osnabrück dabei waren

Beitrag von frittenfett »

Die Mannschaft hat gekämpft und am Ende etwas glücklich einen Punkt geholt. Aber egal.
+ Müller
+ Sattelmaier (hat sich gesteigert nach ein paar Wacklern)
+ Stimmung

- leider nach wie vor die Abwehr
- Leutenecker (technisch mal wieder sehr bescheiden)
- Mendler (für mich der schlechteste heute)

am schlechtesten eindeutig der Schiri, einfach unfassbar :twisted:

El Kickers
Kickers-Fan
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 22. September 2006, 18:28
Wohnort: Schwieberdingen

Re: Die, die gegen Osnabrück dabei waren

Beitrag von El Kickers »

Den Punkt gefeiert wie ein Sieg! Aber wir hatten ja lang nichts zu feiern.
Soriano als Kämpfer voran. Bihr aggressiv unterwegs. Berko auch mit Körpersprache dabei.
Pachonik, bemüht aber es reicht halt nicht. Jordanov bemüht aber unglücklich.

Stimmung - Klasse - Das ist KICKERS

Warum laufen sich eigentlich unsere Einwechselspieler vor den Gästen warm während der Gegner
Auf der Haupttribübenseite sich warm läuft?

... Und wir geben nicht auf ...
... und es geht weiter

Settembrini
Kickers-Fan
Beiträge: 1797
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 20:21

Re: Die, die gegen Osnabrück dabei waren

Beitrag von Settembrini »

Ja, was will man sagen. Einerseits aus einem zunächst durchaus dominierten Spiel - mit Führung! - wieder mal blöd zu Hause in Rückstand geraten. Andererseits immerhin noch zum Punkt gekommen. Ich bin mir momentan noch sehr unschlüssig, wie das zu bewerten ist. Hat phasenweise gar nicht so übel ausgesehen. Und hat doch nur knapp - und letztlich durch einen Glücksschuss - zum Punkt gereicht. Glas halb voll? Halb leer? Ich weiß es grad nicht. 13 Spiele ohne Sieg. Aber ein Punkt gegen den Tabellenvierten... oft schnelles Spiel, aber oft auch ungenau... nach vorne drängend, aber auch oft drucklos... ein Punkt, der besser ist als eine Niederlage, aber doch irgendwie zu wenig... man sieht: Ich bin hin- und hergerissen... Ohne unsere "Serie" hätte man so ein - neutral betrachtet - ordentliches Spiel unaufgeregt quittiert... aber so? Keine Ahnung...

steve75
Kickers-Fan
Beiträge: 863
Registriert: Sonntag 21. August 2011, 20:37

Re: Die, die gegen Osnabrück dabei waren

Beitrag von steve75 »

Manchmal muss ich überlegen was ich schreiben soll. Heute fällt es mir einfach, weil die Dinge auf der Hand liegen. Das Positive vornweg: Was man erwarten MUSS, ist heute eingetreten. Die Mannschaft hat gewollt und sie hat gefightet. Richtig der Torwartwechsel, Sattelmaier mit einer Topleistung, auch endlich wieder ansehnlich Leutenecker und Stein, die man herausheben kann.

Man hat heute jedoch auch gesehen, dass unsere Neuzugänge ein gewichtiger Grund sind, warum wir so da stehen. Egal ob Pachonik, Mendler, Jordanov. Uns fehlen Spieler, die "defensiv" können. Es reicht nicht, technisch ganz gut drauf zu sein und nicht der langsamste zu sein. Das eigene Tor nach Ballverlust sofort zu verteidigen, das körperliche, das Zweikampfverhalten, und natürlich das verteidigen von Standards, das geht uns so was von ab. Osnabrück konnte uns so im Laufe der ersten Halbzeit immer stärker drücken, kam zwangsläufig zu Aktionen. Das es dann zum 2:2 reicht, ist fast schon als Sieg zu begreifen, nimmt man die psychologische Ausgangssituation.

Wir brauchen dringend Verstärkungen. Wenn dann Leute wie Braun, Badiane, Calamita oder ein fitter Müller wieder eingreifen können, dann glaube ich, dass der Klassenerhalt möglich ist. Natürlich nur mit der entsprechenden Einstellung von heute.

Noch ein Wort zu Stipic: Ich hatte heute nicht den Eindruck, dass das vogelwild war, vielmehr war ein 4-1-4-1 zu erkennen, durchaus mit einer gewissen Kompaktheit. Man sollte dem Trainer Zeit geben. Er hat zur jetzigen Situation noch am wenigsten beigetragen und eine Chance verdient.

Benutzeravatar
kickersharry
Kickers-Fan
Beiträge: 2387
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 11:21
Wohnort: Stuttgart-Hofen

Re: Die, die gegen Osnabrück dabei waren

Beitrag von kickersharry »

Settembrini hat geschrieben:Ja, was will man sagen. Einerseits aus einem zunächst durchaus dominierten Spiel - mit Führung! - wieder mal blöd zu Hause in Rückstand geraten. Andererseits immerhin noch zum Punkt gekommen. Ich bin mir momentan noch sehr unschlüssig, wie das zu bewerten ist. Hat phasenweise gar nicht so übel ausgesehen. Und hat doch nur knapp - und letztlich durch einen Glücksschuss - zum Punkt gereicht. Glas halb voll? Halb leer? Ich weiß es grad nicht. 13 Spiele ohne Sieg. Aber ein Punkt gegen den Tabellenvierten... oft schnelles Spiel, aber oft auch ungenau... nach vorne drängend, aber auch oft drucklos... ein Punkt, der besser ist als eine Niederlage, aber doch irgendwie zu wenig... man sieht: Ich bin hin- und hergerissen... Ohne unsere "Serie" hätte man so ein - neutral betrachtet - ordentliches Spiel unaufgeregt quittiert... aber so? Keine Ahnung...
Mir gehts genauso.Mich läßt das Spiel eher ratlos zurück.Kämpferisch wars schon eine ganz andere Hausnummer heute,aber wieviele einfachste Pässe heute beim Gegner landete anstatt beim Mitspieler ging auf keine Kuhhaut.
Mendler ist zwar sehr bemüht,hat Zug nach vorne, trifft aber irgendwie am Ende immer die falsche Entscheidung.Und das Baumgärtel jedes Mal seinen Alibi Fußball abspulen darf versteh ich absolut nicht.
Pachonik ,kaum sehen.Viel zu spät ausgewechselt.

Den Schuss zum 1:1 Ausgleich fand ich haltbar ( stand hinterm Tor ) .Darf aber natürlich niemals so unbedrängt zum Schuss kommen.
Der Ausgleichstreffer kurz vor Schluss,gut für die Moral,darf aber nicht darüber hinwegtäuschen das es sehr schwer wird die Klasse zu halten.

Kickers-Louis
Kickers-Fan
Beiträge: 2235
Registriert: Montag 19. Dezember 2005, 23:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Die, die gegen Osnabrück dabei waren

Beitrag von Kickers-Louis »

Die ersten 15 Minuten waren das beste seit langem. Dann kamen die Osnabrücker auf und bald bei jedem Angriff musste man bangen - unsere Abwehr ist viel zu leicht verwundbar. Gegenspieler haben zu viel Freiraum - sind meist schneller.
Vor dem 1:1 meiner Meinung nach auch Foul an Soriano. Dennoch kommt der Osnabrücker frei zum Schuss.
Nach dem Ausgleich lief bei unseren Blauen bis Zur HZ nichts mehr zusammen.
Gleich nach HZ - ein Blackout - wie so oft bei gegnerischen Flanken kassieren wir ein Tor - obwohl tlw. 11 Kickers Spieler im eigenen
Strafraum stehen.
Das Spiel verflachte danach. Unsere Blauen wohl bemüht,Tlw-katastrophale Abspielfehler. Immer wieder Gefahr, das 1:3 zu kassieren. Die letzten 10 Minuten wieder verstärkte Angriffe der Blauen. Ein schöner Drehschuss von Sorriano - den ich heute
miserabel fand ( keine Ballanahme, kaum einen Kopfball - bzw. 2 Kampf gewonnen ) den der Torwart gut hielt. Dann der
super Schuss von Müller ( zuvor auch gravierende Abspielfehler ) zum Punktgewinn.
Bin auch hin und hergerissen, ob man mit dem Unentschieden zufrieden sein kann.
Um die Klasse zu erhalten ist eine gewaltige Steigerung notwendig.

De Roque
Kickers-Fan
Beiträge: 649
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 20:54
Wohnort: Kernen

Re: Die, die gegen Osnabrück dabei waren

Beitrag von De Roque »

Ganz klar ein Lebenszeichen und ein völlig verdientes Unentschieden zum Schluss gegen einen sehr guten Gegner.

Sicher merkte man der Mannschaft das fehlende Selbstvertrauen und die noch nicht wieder vorhandene Abstimmung in der einen oder anderen Situation an, aber das entscheidende was ich heute sehen wollte, hat funktioniert und das war Kampf und Leidenschaft.

So wäre mir nicht bange vor der Restrunde, aber die Mannschaft muss es eben auch in jedem Spiel auf die Platte bringen.

Ich habe heute personell auch keine Ausfälle gesehen, wirklich jeder hat sein möglichstes versucht. Als besonders bissig sind mir heute Abruscia, Jordanov und auch Stein und Bihr in Erinnerung geblieben, wobei das jetzt nur so rausgegriffen ist und die anderen Leistungen nicht schmälern soll. Auch die Sturmreihe hat viel gearbeitet, immer wieder versucht und angelaufen. Auch Leutenecker und Baumgärtel deutlich verbessert.

Es wird entscheidend sein, das Mannschaftsgefüge wieder so herzustellen, dass es füreinander kämpft - und zwar unabhängig von Namen. Ich denke, dass damit auch das gemeint ist, was die Tage so teilweise umschrieben in der Presse kolportiert wurde. So ganz subjektiv verdichten sich die Anzeichen für mich, dass hier in den letzten Monaten einiges in die Brüche gegangen ist und nun ja, manche Dinge sind vielleicht zu kitten, manche Dinge halt auch nicht mehr. Dann bedarf es aber einer klaren und konsequenten Haltung innerhalb des Vereins, um das zu beenden und dann frisch ins neue Jahr zu starten.

BlauerNebel

Re: Die, die gegen Osnabrück dabei waren

Beitrag von BlauerNebel »

Die ersten 25 Minuten stark, dann ließ man deutlich nach. Am Ende noch mal gut gefightet. Stipic hat das beste aus der Mannschaft rausgeholt. Aber Pachonik läuft ohne Bezug zum Spiel übers Feld und Mendler kreuzt zweimal den ballführenden Spieler so unglücklich, dass der Ball weg ist. Bei den beiden fehlt es am Spielverständnis. Baumgärtel wirkt sehr leidenschaftslos. Der Rest der Mannschaft hat sich gut reingehängt. Nur die Abschlüsse waren teilweise sehr schlecht. Mal zehn Meter neben das Tor, mal Richtung Anzeigetafel. Zum Glück kam noch Gerrits Kunstschuss.

erich schmeil
Kickers-Fan
Beiträge: 1346
Registriert: Freitag 28. April 2006, 21:20

Re: Die, die gegen Osnabrück dabei waren

Beitrag von erich schmeil »

Einen möchte heute besonders hervorheben; Abruscia. Für mich der Beste Blaue .
Soriano läuft seiner Form hinterher.
Sattelmaier die erhoffte Verstärkung.
Müller der Siegtorschütze, mit Glück, da der Ball abgefälscht wurde, egal 1 Pkt. gerettet , gut für die Moral.
Schiri zuerst so, als hätte er keine Pfeiffe dabei, dann kleinlich mit seinen gelben Karten gegen uns.
Unfaire Osnabrücker spielen weiter als Soriano gefoult wurde, FairPlay geht anders.
Dafür, dass der 4. hier gespielt hat, war das ein großer Erfolg heute.
Vielleicht kommt das Glück wieder, denn in der 89 Min. ein Tor schießen, das hat schon was.
Kickers forever, einmal Blau immer Blau

Überläufer
Kickers-Fan
Beiträge: 296
Registriert: Dienstag 18. August 2015, 17:43

Re: Die, die gegen Osnabrück dabei waren

Beitrag von Überläufer »

Was Hoffnung macht: die ersten 15 und letzten 20 Minuten und dass es noch welche gibt die kämpfen können ebenso wie mal ein Tor in den letzten 10 Minuten zu machen.
Was Etwas Hoffnung nimmt: Wie Soriano und Berko manchmal komische Laufwege haben, wie löchrig die Abwehr immer noch ist und das einfach keine Automatismen reinkommen. Und das man immer noch zu langsam ist.

Stipic hat jetzt ein paar Wochen zeit-nach der WP muss geliefert werden-sonst Liga 4.
Die Rote Zeit ist zu Ende

stuttgartwizard
Kickers-Fan
Beiträge: 975
Registriert: Mittwoch 23. September 2009, 10:53
Wohnort: LB

Re: Die, die gegen Osnabrück dabei waren

Beitrag von stuttgartwizard »

Ich hatte noch eine Köln Krawatte um aber die Mannschaft hat mir gefallen,
es wurde gekämpft und gelaufen.
Der Punkt kann zu wenig ein, aber vielleicht zeigt sich so langsam die Handschrift von TS.

Es wird ein langer Weg und bestimmt sehr schwerer Weg, aber ich habe wieder Hoffnung. Nach dem Rückstand war kein Aufgeben zu sehen.
Mit dem Zusammenhalt von Fans und Mannschaft bleiben wir drin.
Ich habe wieder Glauben daran, dass wir es schaffen.
Allen Fröhliche Weihnachten und viele Punkte 2016
Es lebe der SVK

Benutzeravatar
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan
Beiträge: 7537
Registriert: Sonntag 11. April 2004, 17:34
Wohnort: B-Block

Re: Die, die gegen Osnabrück dabei waren

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Bei Mendler habe ich eine andere Meinung. Ein Großteil der Balleroberungen ging von ihm aus. Defensiv war das mehr als brauchbar im Vergleich zu Berko etc. Fand Mendler diesmal wirklich nicht schlecht und Pachonik hat irgendiwe noch nicht seine Position gefunden, richtig grottig war er diesmal aber auch nicht. Außer Fischer hat das schon gepasst heute.

War wohl das aktuelle Maximum. Aber gegen den Vierten ein Punkt ist jetzt auch kein Desaster. Und mit der Einstellung, einer vernünftigen Vorbereitung und sinnvollen Neuzugängen/ Rückkehr der Verletzten ist der Klassenerhalt zwar noch ein weiter Weg aber wieder realistisch.

Benutzeravatar
tobi-svk
Kickers-Fan
Beiträge: 4957
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:37
Wohnort: Ostfildern
Kontaktdaten:

Re: Die, die gegen Osnabrück dabei waren

Beitrag von tobi-svk »

El Kickers hat geschrieben:Warum laufen sich eigentlich unsere Einwechselspieler vor den Gästen warm während der Gegner
Auf der Haupttribübenseite sich warm läuft?
Damit der Linienrichter freie Sicht auf das Tor hat.
BildDude for Bundesjustizminister!

Schanne40
Kickers-Fan
Beiträge: 105
Registriert: Montag 7. Mai 2012, 12:27

Re: Die, die gegen Osnabrück dabei waren

Beitrag von Schanne40 »

Erste 10 Minuten stark, letzte 10 Minuten engagiert und gut. Aber dazwischen ein fusballerischer Offenbarungseid der Kickers. Kämpferisch mag sein, dass sie alles gegeben haben, aber spielerisch und systemtaktisch fast desolat.
Z.B. mal wurde vorne gepresst aber die Abwehr stand trotzdem ganz tief und in der Mitte war ein Riesenloch.

Ich glaube Stipic wird dieses Problem nicht lösen können,weil er von Fussball zu wenig Ahnung hat und ausschliesslich über die Motivationsschiene kommt.
Vielleicht wärs besser gewesen, wir hätten heute nochmal einen aufn Sack bekommen, und dann final nochmal einen "Fussballfachmann" installiert.

Benutzeravatar
Ruven
Kickers-Fan
Beiträge: 1201
Registriert: Samstag 17. Mai 2008, 09:13
Kontaktdaten:

Re: Die, die gegen Osnabrück dabei waren

Beitrag von Ruven »

Die Einstellung hat gestern gestimmt und auch Kampf und Einsatz waren so, wie ich mir das immer wünsche.
Die Mannschaft hat furios begonnen und nach dem frühen 1:0 und der Tatsache, dass die Jungs Vollgas gegeben haben, war der Stimmungsboykott sehr schnell vorbei. Leider ist Osnabrück dann immer besser ins Spiel gekommen und der Ausgleich war nur eine Frage der Zeit. Gleich nach Wiederanpfiff dann der Nackenschlag mit dem Rückstand und mal wieder ein Gegentreffer nach einem Standard - zum Haare raufen. Lange Zeit sah es nach der nächsten Niederlage aus, da Osnabrück gezeigt hat, dass sie eine spielstarke und kombinationssichere Mannschaft sind und wir offensiv viel zu selten in Erscheinung getreten sind. Erst in der Schlussphase sind wir wieder gefährlich vors gegnerische Tor gekommen (Doppelchance Soriano + Fischer) und durch Müllers abgefälschten Schuss zum verdienten Ausgleich. Damit haben wir wenigstens 1 Punkt geholt und sind nicht ganz mit leeren Händen dagestanden und die Mannschaft hat sich für ihren hohen Aufwand zumindest teilweise belohnt. Für mich war das gestern ein kleiner Hoffnungsschimmer nach den vielen Enttäuschungen in den letzten Wochen. Trotzdem gibt es noch sehr viel zu tun. Unsere Flanken waren grausam und selbst einfachste Pässe sind häufig nicht angekommen.
Der B-Block war nach dem kurzen Stimmungsboykott sehr gut aufgelegt und hat gezeigt, wozu er in der Lage ist.
Stuttgarter Kickers ... langweilig kann jeder.

SVK_svk
Kickers-Fan
Beiträge: 1598
Registriert: Montag 3. November 2014, 15:40

Re: Die, die gegen Osnabrück dabei waren

Beitrag von SVK_svk »

Alles in allem fühlt sich dieses Unentschieden wie ein kleiner Sieg an. Was in Wiesbaden mit einer gefühlten Niederlage begann, hört nun hoffentlich mit diesem gefühlten Sieg auf.

Die Mannschaft hat gefightet und zwar jeder. So wird gespielt! Ob Abstiegskampf oder nicht. Die Mannschaft hat wohl endlich verstanden dass sie alles geben muss um zu bestehen. Auch alle Achtung vor Stipic dass er es geschafft hat die Jungs zum Jahresende und nach dem schlechten Spiel in Köln so zu motivieren.

Die ersten 10-15 Minuten waren Weltklasse. Man hat gemerkt dass heute was geht und die Jungs voll da sind. Schade dass es nicht so weiterging.

Eine Hauptursache wieso wir so weit unten stehen mache ich an den Standards aus ... Hinten sowie vorne. Bei jedem gegnerischen Eckball oder Freistoß hat man das Gefühl es brennt lichterloh bei uns im Strafraum. Und bei eigenem Eckball oder Freistoß muss man ebenfalls angst haben das man kein Tor kassiert, da die Standards so schlecht und mit so wenig Power kommen dass es immerwieder zu Kontern führen kann (Köln 1:0 nach EIGENER ECKE zb ... )

Der Abstand auf die rettenden Plätze ist nicht groß zum glück und mit der gezeigten Leistung und einer Rückkehr von Braun beispielsweise bin ich doch sehr optimistisch fürs nächste Jahr.

In diesem Sinne: Auf die Blaue!
Liebe kennt keine Liga - auf die Blaue!

Benutzeravatar
Blauer Schweizer
Kickers-Fan
Beiträge: 828
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2009, 19:44
Wohnort: Meisterschwanden/AG

Re: Die, die gegen Osnabrück dabei waren

Beitrag von Blauer Schweizer »

Schanne40 hat geschrieben:Erste 10 Minuten stark, letzte 10 Minuten engagiert und gut. Aber dazwischen ein fusballerischer Offenbarungseid der Kickers. Kämpferisch mag sein, dass sie alles gegeben haben, aber spielerisch und systemtaktisch fast desolat.
Richtig, ... der Wille war gestern Abend groesstenteils erkennbar oder besser "man hat sich bemueht", aber rein fussballerisch war das hoechstens 5 +, d.h. wenn sich keine Verbesserung durch Neuzugaenge waehrend der Winterpause einstellt = nicht Drittligatauglich! Man mochte teils gar nicht mehr hinschauen und wenn vor dem Strafraum "kombiniert" wurde, aber der Ball beim Mitspieler selbst auf 2-3 Metern Entfernung nicht ankommt. In der Abwehr aus meiner Sicht diesmal Stein (3) mit einer soliden Leistung, Bihr (4) dagegen erneut ueberfordert und Baumgaertel (5) hat beim 1:2 erneut bewiesen, dass er dem Gegenspieler mit ausreichend Sicherheitsabstand immer hinterherlaeuft und in der Abwehr eine Fehlbesetzung ist. Sattelmaier (2) dagegen mit einer starken und abgeklaerten Leistung. Osnabrueck hatte in der 2. Halbzeit desoefteren die Moeglichkeit "den Deckel draufzumachen" und wird sich heut frueh noch immer ueber die verschenkten Punkte aergern.

Auf die Blaue! vom Schwaebischen Meer, schöni Wiehnacht und es guets Neus.
“Man muss nicht immer gewinnen, um Sieger zu sein.” +++
Prof. Dr. Rainer Lorz in einem offenen Brief an alle Blaue nach dem Pokalspiel gegen Eintracht Frankfurt +++

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3909
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: Die, die gegen Osnabrück dabei waren

Beitrag von noblesseoblige »

Das war gestern ein ganz anderer Auftritt. Unsere Jungs haben sich endlich mal wieder von ihrer guten Seite gezeigt. Das lässt uns für die anstehende Rückrunde hoffen. Wir haben noch 17 „Endspiele“ um den Klassenverbleib. Mit dieser Einstellung sollte uns der Klassenerhalt gelingen. Tabellarisch bringt uns der Punktgewinn noch nicht viel weiter, aber mental habe ich den späten und hochverdienten Ausgleich fast als Sieg empfunden. Weiter so.

Ich wünsche den Fans und den Spielern ein frohes Weihnachtsfest. Kommt gut ins Neue Jahr. Ab Januar gehen wir die schweren Aufgaben mit frischem Mut und Tatendrang an. Allez les bleus!
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

Benutzeravatar
hiblaupositiv
Kickers-Fan
Beiträge: 1678
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 04:52
Wohnort: Obersulm

Re: Die, die gegen Osnabrück dabei waren

Beitrag von hiblaupositiv »

immer wieder erstaunlich, wie unterschiedlich man einzelne Spieler beurteilen kann.
Sandro Abruscia habe ich nicht so stark gesehen wie mancher hier, er ist mir durch einige fehlerhafte Abspiele aufgefallen. Und bei Mendler habe ich auch eine andere Meinung. Klar es misslingt ihm einiges, aber: Er versteckt sich nicht, fordert den Ball, leitet die meisten Aktionen ein.
Besser Verantwortung übernehmen und Fehler machen, als sich zu verstecken.
Es war seit langem mal wieder so etwas wie eine Mannschaftsleistung erkennbar, die Jungs haben nie aufgegeben und über 90 Minuten alles gegeben.
BildBildBildBildBildBild
Persil MEGAPERLS - Wäscht garantiert die Scheiße aus Deinem Trikot!

Thomas L.
Kickers-Fan
Beiträge: 2667
Registriert: Freitag 22. September 2006, 16:55
Kontaktdaten:

Re: Die, die gegen Osnabrück dabei waren

Beitrag von Thomas L. »

Schanne40 hat geschrieben:Erste 10 Minuten stark, letzte 10 Minuten engagiert und gut. Aber dazwischen ein fusballerischer Offenbarungseid der Kickers. Kämpferisch mag sein, dass sie alles gegeben haben, aber spielerisch und systemtaktisch fast desolat.
Z.B. mal wurde vorne gepresst aber die Abwehr stand trotzdem ganz tief und in der Mitte war ein Riesenloch.

Ich glaube Stipic wird dieses Problem nicht lösen können,weil er von Fussball zu wenig Ahnung hat und ausschliesslich über die Motivationsschiene kommt.
Vielleicht wärs besser gewesen, wir hätten heute nochmal einen aufn Sack bekommen, und dann final nochmal einen "Fussballfachmann" installiert.
Ich sehe das ähnlich. Man wird nach dem glücklichen Punktgewinn nun doch mit Stipic weiter machen und im Februar/März dann schnell wieder einen neuen Trainer präsentieren.Doch dann könnte es schon zu spät sein.

Benutzeravatar
Est1899
Kickers-Fan
Beiträge: 576
Registriert: Sonntag 22. März 2015, 23:39
Wohnort: Hohenzollern-West

Re: Die, die gegen Osnabrück dabei waren

Beitrag von Est1899 »

Blue Fritz hat geschrieben:Endlich mal wieder ein geiles Spiel in Degerloch, dass Spaß machte und mit einem verdienten Happy End für unsere Kickers!
...
AUF DIE BLAUE!
Unterschreib sofort ....ich bin auch mit nem Grinsen raus maschiert :D

Rebstock
Kickers-Fan
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 30. Juli 2008, 10:36

Re: Die, die gegen Osnabrück dabei waren

Beitrag von Rebstock »

Blaues Stuttgart hat geschrieben:Bei Mendler habe ich eine andere Meinung. Ein Großteil der Balleroberungen ging von ihm aus. Defensiv war das mehr als brauchbar im Vergleich zu Berko etc. Fand Mendler diesmal wirklich nicht schlecht und Pachonik hat irgendiwe noch nicht seine Position gefunden, richtig grottig war er diesmal aber auch nicht. Außer Fischer hat das schon gepasst heute.

War wohl das aktuelle Maximum. Aber gegen den Vierten ein Punkt ist jetzt auch kein Desaster. Und mit der Einstellung, einer vernünftigen Vorbereitung und sinnvollen Neuzugängen/ Rückkehr der Verletzten ist der Klassenerhalt zwar noch ein weiter Weg aber wieder realistisch.
Ein Punkt ist prima. Weil die Blauen spielerisch immer noch ein trauriges Bild abgeben. Und an Pachonik kann man vieles festmachen. Nachdem er in der ersten Halbzeit praktisch nicht am Ball war, zählte ich in der 2. seine Ballberührungen. Bis zu seiner Auswechslung in der 68. Minute spitzelte er einmal die Kugel weg. Sonst war er nie am Ball, nie in einem Zweikampf, also 23 Minuten eigentlich nur Rasenzerstörer. Wie kann das sein? Andreas Ivan, Lasse Lehmann, Engelbrecht, die sollen alle noch weniger bringen? Kann das sein? Und warum wird der Profi nicht schon der Halbzeit gewechselt? Sieht das der Trainer nicht? Als Müller kam, spielten wir wenigstens wieder mit 11!

Rebstock
Kickers-Fan
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 30. Juli 2008, 10:36

Re: Die, die gegen Osnabrück dabei waren

Beitrag von Rebstock »

BlauerNebel hat geschrieben:Die ersten 25 Minuten stark, dann ließ man deutlich nach. Am Ende noch mal gut gefightet. Stipic hat das beste aus der Mannschaft rausgeholt. Aber Pachonik läuft ohne Bezug zum Spiel übers Feld und Mendler kreuzt zweimal den ballführenden Spieler so unglücklich, dass der Ball weg ist. Bei den beiden fehlt es am Spielverständnis. Baumgärtel wirkt sehr leidenschaftslos. Der Rest der Mannschaft hat sich gut reingehängt. Nur die Abschlüsse waren teilweise sehr schlecht. Mal zehn Meter neben das Tor, mal Richtung Anzeigetafel. Zum Glück kam noch Gerrits Kunstschuss.

Ein Punkt ist prima. Weil die Blauen spielerisch immer noch ein trauriges Bild abgeben. Und an Pachonik kann man vieles festmachen. Nachdem er in der ersten Halbzeit praktisch nicht am Ball war, zählte ich in der 2. seine Ballberührungen. Bis zu seiner Auswechslung in der 68. Minute spitzelte er einmal die Kugel weg. Sonst war er nie am Ball, nie in einem Zweikampf, also 23 Minuten eigentlich nur Rasenzerstörer. Wie kann das sein? Andreas Ivan, Lasse Lehmann, Engelbrecht, die sollen alle noch weniger bringen? Kann das sein? Und warum wird der Profi nicht schon der Halbzeit gewechselt? Sieht das der Trainer nicht? Als Müller kam, spielten wir wenigstens wieder mit 11!

Settembrini
Kickers-Fan
Beiträge: 1797
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 20:21

Re: Die, die gegen Osnabrück dabei waren

Beitrag von Settembrini »

Nach einer Nacht Bedenkzeit überwiegt doch die Erleichterung, dass wir nicht mit einer erneuten Heimklatsche in die Winterpause gehen müssen. Allerdings dennoch in der hintersten Ecke des Tabellenkellers... es gibt also genug aufzuarbeiten in den Ferien. Muss ja wohl einiges schiefgelaufen sein. Und vielleicht nutzt ja auch Herr Stipic die besinnliche Zeit, um herauszufinden, ob er vielleicht nicht doch mehr drauf hat als große Sprüche. Die Einstandsbilanz ist jedenfall schon mal mehr als mager, und der Einstand ist jetzt rum.

Insgesamt bin ich mit Spiel und Ergebnis gestern halbwegs zufrieden. Man hat natürlich gesehen, warum wir hinten drinstehen. Man hat aber auch Ansätze gesehen, warum wir da rauskommen könnten. Aber es gilt, drei Mannschaften hinter uns zu lassen, und das wird nach wie vor sehr sehr schwer. Vielleicht täuscht jetzt die Perspektive ein wenig - von ganz unten -, aber ich habe den Eindruck, dass sich die Liga enorm weiterentwickelt hat und wir da was verschlafen haben.

Insgesamt war das gestern eine recht geschlossene, engagierte Mannschaftsleistung. Der B-Block kam ja auch relativ früh; ich fand die Aktion, wie andernorts schon erwähnt, sehr gut und richtig. Herauszuheben ist in jedem Fall Sattelmaier - vielleicht hat ja jetzt bis Saisonende das nervige Torhüter-wechsel-dich Spiel ein Ende.Auch die Innenverteidigung fand ich wieder verbessert, Soriano gestern ein wenig unglücklich, und bei Erich fällt auf, dass er selten ein ganzes Spiel konstantes Niveau hält, da sind Geistesblitze ebenso dabei wie komplette Aussetzer. Mendler scheint mehr und mehr anzukommen, auch wenn hie und da immer noch das Verständnis für die Laufwege fehlt; andererseits scheinen die dann auch nicht besonders gut eingeübt zu werden im Training.

Ein Wort zu Baumgärtel, das ist mir jetzt dann doch wichtig. Einige Mit-Foristen haben den praktisch seit seinem allerersten Spiel für uns aufgeschrieben. Warum, weiß ich auch nicht. Ich gebe zu bedenken, dass Baumgärtel mittlerweile unter gefühlt 10 Trainern unumstrittener Stammspieler war, und in der Tat zählt er recht regelmäßig zu den Aktivposten, mit sehr druckvollen Aktionen nach vorne. Von "Leidenschaftslosigkeit" gar kann ich nichts erkennen; möglicherweise, das kann ich nicht beurteilen, zählt er halt nun mal nicht zu den extrovertiertesten Vertretern seiner Zunft. So what. Ist nicht jeder zum Lautsprecher geboren. Dass auch bei ihm in dieser Saison nicht alles rund läuft, muss nicht beschönigt werden. Aber da ist er ja, wie gesehen, nicht der einzige. So. Musste mal gesagt sein.

Ich melde mich für dieses Jahr ab. Allen Blauen ein "blaues Weihnachtsfest"... mit möglichst vielen Punkten unterm Baum. Erholt's euch gut von dieser Seuchenhinrunde... 2016wird UNSER Jahr. AUF DIE BLAUE!

Benutzeravatar
Italo-Blauer
Kickers-Fan
Beiträge: 3166
Registriert: Dienstag 11. Juli 2006, 14:41
Wohnort: Nürtingen

Re: Die, die gegen Osnabrück dabei waren

Beitrag von Italo-Blauer »

Tolle Anfangsphase, emotionale Schlussphase. Dazwischen wieder einiger Frust. Das 1:1 war absolut ärgerlich, aber so ein Tor bekommst du nunmal. Ärgerlicher fand ich eher das 1:2. Wieder nach langem Ball ein Gegentor! Glaube sogar mit freundlicher Unterstützung von uns! Aber das Happy-End war kein Zufall, denn wir haben es mit Kampf und Leidenschaft nochmals umgebogen. Zum Unparteiischen ... was willst denn dazu noch sagen? Als mein "Liebling des Tages" Marco Alvarez ausgewechselt wird, ist mir der Verstand still stehen geblieben: geht zum Schiri, beide klatschen sich freundschaftlich ab und Schiri tätschelt ihm noch liebevoll hinterher! ( war das ein Freundschaftsspiel?? ) Nach dieser Leistung hätte er sich diese Aktion sparen sollen. Aber was willst machen, zu diesem Zeitpunkt hatten wir längst einen 12 Gegenspieler!
Sandro Abruscia war, für jemand der in der Hinrunde wenige Einsatzzeiten vorweisen kann, sehr ordentlich. Mendler wie immer sehr agil, aber in letzter Konsequenz ohne abschließendem Fortune. Pachonik macht dem Torschützen zum 2:2 zwar Platz, aber ihn plakativ als den Schlechten des Spiels hinzustellen und wieder nur auf ihn rumzuhacken, entspricht nicht der gestrigen gezeigten Leistung. Da müssten fairerweise noch andere Namen genannt werden. Soriano arbeitet, gegenüber früherer gezeigten Leistungen, sehr wenig nach hinten mit, aber nach vorne geht auch nicht viel.
Eine Leistung auf die man aufbauen kann. Ja, klar werden einige gesagt haben. Auch wenn ich nicht frustriert nach Hause gefahren bin, aber diesen Satz habe ich einmal zu oft diese Saison gehört!

Schönen 4. Advent euch allen!
Forza Italia - Forza Kickers

Bruce
Kickers-Fan
Beiträge: 112
Registriert: Freitag 12. Juni 2015, 09:23

Re: Die, die gegen Osnabrück dabei waren

Beitrag von Bruce »

+ es steckt noch Leben in der Mannschaft
- entfällt vor Weihnachten

Den Herren Zeyer und Stipić wünsche ich eine erfolgreiche Arbeitszeit.

Frohe Weihnachten euch allen.

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4236
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: Die, die gegen Osnabrück dabei waren

Beitrag von stoitschkov »

Osnabrück spielt jetzt nach dem Abgang von Walpurgis mit vielen, flachen Pässen und versucht über die spielerische Schiene zu Chancen zu kommen, während man als Kickers-Fan, nach dem Abgang von Steffen, in diesem Spiel das endgültige (oder doch nur vorläufige?) Begräbnis des "Spielkultur-Ansatzes" miterleben durfte. Jeder Ball im eigenen Aufbau lang und hoch auf Soriano. Verkehrte Welt :shock:

Zum Spiel selbst gibt es gar nicht so viel zu sagen, schwer einzuordnen ist es auch nicht: Kickers im 4-1-4-1 mit Abruscia als 6er und Mendler/Jordanov als 8er. In der Offensivbewegung wie gesagt viel Langholz Richtung Soriano, einige Ansätze über links (Berko) und ein paar vielsprechende antreibende/raumöffnende Vorstösse von Jordanov. Gegen den Ball wirkte vieles improvisiert, Osnabrück nach ca 15 Minuten mit der klar besseren, durchdachteren Spielanlage. Alvarez (bester Mann auf dem Platz!) konnte sich wiederholt durch kurzes Zurückfallen Raum verschaffen und den, alles andere als kompakten, Bereich zwischen unserer Abwehrkette und dem MF infiltrieren. Auf diese Weise setzte er auch das 1:1 aufs Gleis. Ab Mitte der 1.HZ hatte Osnabrück die Spielkontrolle, nach dem 2.ten Tor hätten sie, für meinen Geschmack, nur halbwegs ordentlich nachsetzen und uns umgehend ausknocken können. Nach der Alvarez-Auswechslung ein kleiner Bruch bei OS, Menga eben auch nur noch ein Schatten früherer Tage und Stipic stellte in der Schlussphase mutig auf 4-4-2 mit Fischer/Soriano vorne und Müller als "quasi-10er" um. Leicht harakiri-mässig, aber durchaus mit Chaos und Wucht. Den meisten Zuschauern gefiel das, der Einsatz war den Spielern sowieso über die gesamte Spielzeit nicht abzusprechen. Am Ende immerhin ein Punkt, gegen den Tabellenvierten, der qua Tabelle ja ein Aufstiegskandidat sein muss.

Einzelkritik, eigentlich nicht so mein Ding: aber beide Tore schienen, sagen wir mal nicht völlig unhaltbar. Btw: hat jemand mal auf die Statur des Osnabrück-Goalies geachtet? Der war im Sommer auf dem Markt.
Pachonik nimmt kaum am Spiel teil und scheint die ihm zugedachte Position noch nie gespielt zu haben. Mendler einsatzfreudig, aber mit einer wirklich unterirdischen Entscheidungsfindung. Er steuert grds zielsicher die ungefährlichen Räume an und versemmelte in der Schlussphase zwei aussichtsreiche Situationen durch planlose Abspiele.
Positiv: Jordanov, deutlich selbstbewusster als zuletzt. Sorianos Präsenz, allerdings gegen Pisot/Willers weitgehend auf verlorenem Posten und natürlich G.Müller (ist und bleibt unser bester Kicker :wink: ).

Was die weiter oben im Thread geäusserte Einschätzung/Vermutung, die Liga hätte sich enorm weiterentwickelt, angeht: mitnichten :!:
es spielen eben alle denselben Mist: 4-4-2/4-2-3-1, Mittelfeldpressing, Umschaltfokus, Standards. Vielleicht wird noch etwas mehr und etwas länger gerannt, aber fussballerisch ist das Magerkost vom Feinsten. Dass eine Durchschnittstruppe wie OS oben dick mit dabei ist, sagt eigentlich ja schon alles und verdeutlicht nur noch einmal mehr den rasanten Sturzflug der Blauen innerhalb weniger Monate.

Auf die jetzt auf die Agenda gesetzte Story vom "ungeplanten Umbruch" steige ich besser nicht auch noch ein :wink: , ist ja schliesslich bald Weihnachten. Aber irgendeinen Hoffnungsschimmer habe ich gestern eben auch nicht gesehen, Einsatz sollte (gerade im Abstiegskampf) ja selbstverständlich sein und bis zu einer stabilen Struktur ist es noch ein sehr weiter Weg.

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3909
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: Die, die gegen Osnabrück dabei waren

Beitrag von noblesseoblige »

Lieber Stoitschkov - wieder mal eine Analyse vom Allerfeinsten. Deine Ausführungen sind rhetorisch und taktisch ein Leckebissen. :D

Wir wir wissen, bist du ein Freund der feinen Klinge - aber es hilft ja nichts. Die Lampen z. B. haben heute Abend mit 25 % Ballbesitz die Wölfe von der Platte geputzt. Sorry, aber das allein zählt, vor allen Dingen im Abstiegskampf. Deshalb nehme ich den Rest der Saison anstatt des Floretts gerne auch den Degen in Kauf, wenn er uns dann über den ominösen Strichj bringt.

Frohes Fest, lieber Stoitschkov.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

Benutzeravatar
Est1899
Kickers-Fan
Beiträge: 576
Registriert: Sonntag 22. März 2015, 23:39
Wohnort: Hohenzollern-West

Re: Die, die gegen Osnabrück dabei waren

Beitrag von Est1899 »

es gibt Hoffnung!...
euch allen wünsche ich schöne Feiertage und'n guten Rutsch

Wir packen das!
Auf die Blaue

Benutzeravatar
bibigrüsstdiekickers
Kickers-Fan
Beiträge: 277
Registriert: Donnerstag 5. September 2013, 13:20

Re: Die, die gegen Osnabrück dabei waren

Beitrag von bibigrüsstdiekickers »

Stipic raus!

Kickers-Louis
Kickers-Fan
Beiträge: 2235
Registriert: Montag 19. Dezember 2005, 23:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Die, die gegen Osnabrück dabei waren

Beitrag von Kickers-Louis »

ich würde sagen bibi raus

Henno10
Kickers-Fan
Beiträge: 44
Registriert: Freitag 20. November 2015, 13:54

Re: Die, die gegen Osnabrück dabei waren

Beitrag von Henno10 »

Blaues Stuttgart hat geschrieben:Bei Mendler habe ich eine andere Meinung. Ein Großteil der Balleroberungen ging von ihm aus. Defensiv war das mehr als brauchbar im Vergleich zu Berko etc. Fand Mendler diesmal wirklich nicht schlecht und Pachonik hat irgendiwe noch nicht seine Position gefunden, richtig grottig war er diesmal aber auch nicht. Außer Fischer hat das schon gepasst heute.

War wohl das aktuelle Maximum. Aber gegen den Vierten ein Punkt ist jetzt auch kein Desaster. Und mit der Einstellung, einer vernünftigen Vorbereitung und sinnvollen Neuzugängen/ Rückkehr der Verletzten ist der Klassenerhalt zwar noch ein weiter Weg aber wieder realistisch.

Endlich sagsts mal jemand!! Mendler holt einige Bälle, die zu Gegenangriffen führen und spielt auch mal Bälle direkt mit hohem Risiko. Klar geht da mal auch einer daneben, aber er ist einer der wenigen bei uns der diese Bälle spielen kann. Fand schon letzte Woche dass er der beste von uns war und auch dieses mal war seine Leistung gut. Für mich muss er, wie vor Bahn's Verletzung, in der Mitte spielen wo er mehr Bälle bekommt und auch mehr Einfluss auf das Umschaltspiel einnehmen kann. Auf dem Flügel hängt er manchmal in der Luft, u.a. weil er da einfach zu wenige Bälle bekommt.

Benutzeravatar
Bluetonium
Kickers-Fan
Beiträge: 537
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 11:10
Wohnort: S-Vaihingen

Re: Die, die gegen Osnabrück dabei waren

Beitrag von Bluetonium »

Die Mendler-Diskussionen erinnern mich ein klein wenig an die Diskussionen um Gondorf seinerzeit. Da gab es auch viele Kritiker und Zweifler. Jeder falsche Pass wurde notiert und ausdiskutiert. Was Jerome heutztage macht ist bekannt..
See, I reckon you're about an 8 or a 9,
maybe even 9 and a half in four beers time...

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4236
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: Die, die gegen Osnabrück dabei waren

Beitrag von stoitschkov »

noblesseoblige hat geschrieben:Lieber Stoitschkov - wieder mal eine Analyse vom Allerfeinsten. Deine Ausführungen sind rhetorisch und taktisch ein Leckebissen. :D

Wir wir wissen, bist du ein Freund der feinen Klinge - aber es hilft ja nichts. Die Lampen z. B. haben heute Abend mit 25 % Ballbesitz die Wölfe von der Platte geputzt. Sorry, aber das allein zählt, vor allen Dingen im Abstiegskampf. Deshalb nehme ich den Rest der Saison anstatt des Floretts gerne auch den Degen in Kauf, wenn er uns dann über den ominösen Strichj bringt.

Frohes Fest, lieber Stoitschkov.
Die Wünsche und die Komplimente gebe ich gerne zurück! :D

Zur Sache aber doch noch ein paar Bemerkungen: klar bin ich eher der Typ Fussballästhet, möchte dass primär "Fussball gespielt" und nicht nur "gegen den Ball gearbeitet" wird. Auf die aktuelle Kickers-Situation bezogen bin ich aber pragmatisch genug, um zu erkennen dass man sich an die Spielweise der Liga anpassen und vom eigenen Weg abgehen muss. Oder um im Bild zu bleiben: die Spielkultur wurde zwar am Freitag endgültig zu Grabe getragen, gestorben ist sie aber schon gegen Grossaspach. Das wurde danach von den Verantwortlichen (HS/MZ) entweder ignoriert oder man versuchte sich an eher hilflos anmutenden Wiederbelebungsversuchen (TS).

Osnabrück und die Kickers waren aber in der letzten Saison die beiden einzigen Teams mit einem wiederkennbaren, identifizierbaren Stil. Nur mal so als (theorethische) Spielerei: hätte man sich Spiele aller 3.Liga-Teams mit verfremdeteten Gesichtern angeschaut, diese beiden wären als einzige klar zu benennen gewesen (gut, vielleicht noch Bielefeld wegen der vielen langen Bälle/Flanken auf den Riesen im Sturmzentrum). Und als Fan möchte ich, dass mein Team möglichst gewinnt UND guten Fussball spielt bzw einen klare Spielidee verfolgt, die möglichst bis runter in die Nachwuchsteams umgesetzt wird. Das war ja auch die Grundidee hinter dem auf viel Ballbesitz setzenden Positionsspiel und obwohl das momentane Fiasko dadurch (mit-) verursacht wurde: die Idee an sich war schon sehr gut :!:

Was Kramny und den VfB angeht: schlechtestes Beispiel überhaupt! Kramny ist der durchschnittlichste Durchschnittstrainer, den ich kenne. Der hat gar keine eigenen Ideen und keine Vorstellung von Fussball, die über nacktes Ergebnisdenken hinausreicht. 4-4-2, tief stehen, Umschaltspiel, zur Not auch Manndeckungen bis hin zu 5er oder 6er Ketten. Das Ganze auch noch ziemlich simpel strukturiert. Er wird niemals ein Team besser machen als das was die reine Summe der Einzelspieler eben hergibt. Ein Wahnsinn, dass die Stuttgarter Presse das jetzt als richtigen Schritt ansieht und ihn für seine pragmatische Taktik lobt.

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3909
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: Die, die gegen Osnabrück dabei waren

Beitrag von noblesseoblige »

Stimme dir weitestgehend zu. Eine Mannschaft ist mehr als die Summe ihrer Einzelspieler. Hier zeigt sich die wahre Größe eines Trainers. D’accord.

Von Kramny halte ich auch nicht viel. Seit er die kleinen Lampen verlassen hat, spielen auch die einen besseren Fußball.

Momentan hat Kramny aber selbst in der Bundesliga mit seinem Catenaccio (kurzfristigen?) Erfolg. Und wie wir seit Otto „Rehakles“ wissen: „Modern spielt, wer gewinnt!“
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

Benutzeravatar
Ford K
Kickers-Fan
Beiträge: 17810
Registriert: Sonntag 14. Mai 2006, 18:28

Re: Die, die gegen Osnabrück dabei waren

Beitrag von Ford K »

Auch wenn in Cannstatt jetzt sicher kein Höhenflug zu erwarten ist: Kramny dürfte leider für den Klassenerhalt der Lampen locker ausreichen...
Trainer, Spieler und Spielsysteme kommen und gehen - die Fehler, die gemacht werden, sind immer die gleichen

Benutzeravatar
Bobis
Kickers-Fan
Beiträge: 2705
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 08:39
Wohnort: שטוטגרט

Re: Die, die gegen Osnabrück dabei waren

Beitrag von Bobis »

Schön das Kramny am Freitag bei uns mitgewirkt hat...

Ich wollt zuerst über Mendler, Pachonik, Baumg....ach egal.
Aus dem Freitags-Kick sollten wir es tatsächlich wie Stipic handhaben, nur positives sehen.
Wir haben das ein oder andere Kopfballduell gewonnen. (das entscheidende aber verloren, sorry)
Trotzdem stehen wir als "moralischer Sieger" da, was dies auch immer bedeutet.
Wenn es der Manschaft hilft, ist es mir allemal recht.

Ich bezweifel, dass aus diesem Spiel etwas für die Rückrunde gezogen werden kann.
OK, die Mannschaft lebt, sonst?
Das beste ist, wir fangen am 4 Januar bei Null an.
FCK-Verteidiger Hans-Günter Neues: „Ich kann die Bayern nicht mehr sehen.“

Benutzeravatar
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan
Beiträge: 7537
Registriert: Sonntag 11. April 2004, 17:34
Wohnort: B-Block

Re: Die, die gegen Osnabrück dabei waren

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Settembrini hat geschrieben:Ein Wort zu Baumgärtel, das ist mir jetzt dann doch wichtig. Einige Mit-Foristen haben den praktisch seit seinem allerersten Spiel für uns aufgeschrieben. Warum, weiß ich auch nicht. Ich gebe zu bedenken, dass Baumgärtel mittlerweile unter gefühlt 10 Trainern unumstrittener Stammspieler war, und in der Tat zählt er recht regelmäßig zu den Aktivposten, mit sehr druckvollen Aktionen nach vorne. Von "Leidenschaftslosigkeit" gar kann ich nichts erkennen; möglicherweise, das kann ich nicht beurteilen, zählt er halt nun mal nicht zu den extrovertiertesten Vertretern seiner Zunft. So what. Ist nicht jeder zum Lautsprecher geboren. Dass auch bei ihm in dieser Saison nicht alles rund läuft, muss nicht beschönigt werden. Aber da ist er ja, wie gesehen, nicht der einzige. So. Musste mal gesagt sein.
Da will ich mal widersprechen, das ist mir jetzt dann auch wichtig. Stammspieler war er eben auch oft auf seiner Position, die er kann und auf der er gern weiter spielen darf, im linken Mittelfeld. Dass er jetzt noch weiterhin als Außenverteidiger spielt, liegt nur an fehlenden Alternativen aufgrund der einseitigen Kaderzusammenstellung. Mit ihm als Außenverteidiger hat das nur funktioniert, so lange wir nicht unter Druck standen und die Außenverteidiger meistens andere Aufgaben hatten als die "klassischen". Wenn wir jetzt hinten gefordert sind, ist er einfach ein Schwachpunkt. Er verweigert konsequent Zweikämpfe und in gegenerischen Überzahlsituationen entscheidet er sich zu oft für den falschen Mann. Und ganz ehrlich, er spielt eine miserable Saison, unabhängig von der Position. Er schafft es in dieser Mannschaft noch als schlechtester hervorzustechen. Nicht einmal Flanken und Freistöße (was eigentlich seine Stärke ist) bekommt er noch hin. Im Gegensatz zu vielen anderen steh ich ihm aber zu, dass er lange Zeit gute Leistungen für die Kickers gebracht hat und auch grundsätzlich die Qualität hat, sich wieder zu steigern. Nur ist das Theorie und Zuklunft, die Realität heißt letzter Platz, auch wegen Baumgärtel.

Antworten