Eindrücke Kickers-Aue

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4235
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Eindrücke Kickers-Aue

Beitrag von stoitschkov »

in Kurzform:
1.HZ richtig gut, sehr kompaktes 4-1-3-2 gegen den Ball, gutes Nachschieben im Pressing, Zentrumskontrolle. Nach vorne viele Lokalkompaktheiten, Spiel über einfache Ablagen, Halbraumfokus. Wirkte gut abgestimmt und funktionierte auch im Laufe der HZ immer besser. Tabellenletzter? Verunsicherung? keine Spur!!
2.HZ von Beginn an zu passiv, Pressing unkollektiver, zuerst vereinzelte gefährliche Angriffe von Aue über die Aussenbahnen, dann zunehmend auch grössere Zentrumslücken, vielfach begünstigt durch einfache Ballverluste. Die Auswechslung Braun-Mendler komplett unverständlich, für mich abenteuerlich, da Mendler die ihm zugedachte Rolle im Zentrum schon qua Spielerprofil niemals ausfüllen kann. Zudem war früh absehbar, dass Nebihi körperlich abbaut und Berko (der in der 1.HZ links defensiv gut mitgearbeitet hat) ein weiterer Wechselkandidat sein könnte. Dass G.Müller überhaupt nicht reinkommt setzt dem Ganzen dann noch die Krone auf.

Nach Spielanteilen und Torchancen ein gerechtes Ergebnis, der Zeitpunkt des Ausgleichs aber natürlich extrem bitter.
Positiv: man konnte, v.a. in der 1.HZ eine Spielidee und einen Plan erkennen. Die Neuzugänge wirkten von den Spielertypen her dafür passend und durchaus vielversprechend. Gjasula sehr auffällig und eindeutig der gesuchte Stabilisator.
Negativ: das Ergebnis, das für mich zu einem guten Teil selbstverschuldet ist.

Thomas L.
Kickers-Fan
Beiträge: 2664
Registriert: Freitag 22. September 2006, 16:55
Kontaktdaten:

Re: Eindrücke Kickers-Aue

Beitrag von Thomas L. »

Ein am Schluß tragischer Ausgleich, dennoch ein glückliches Unentschieden. Aue hätte schon frühzeitig den Sack zu machen können/müssen.Die 1. Hälfte konnte man noch durchaus mithalten, doch in der 2. Halbzeit dominierte Aue.Knackpunkt war für mich die Auswechslung von Braun gegen Mendler. Danach ging so gut wie nichts mehr bei uns und das grosse Schwimmen begann. Mendler nur mit Fehlpässen.Was hat sich Stipic dabei gedacht? Der Punkt dürfte wohl zu wenig sein in unserer jetzigen Situation.Gjasula ist durchaus ein Hoffnungträger, Sattelmaier mit Bombenleistung.
Es waren meiner Meinung niemals 3.800 Zuschauer da.
Zuletzt geändert von Thomas L. am Freitag 22. Januar 2016, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.

Settembrini
Kickers-Fan
Beiträge: 1797
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 20:21

Re: Eindrücke Kickers-Aue

Beitrag von Settembrini »

So langsam falle ich vom Glauben ab. Das MUSS doch mal eine Ende nehmen! Und die nächsten 24 Stundenwill ich nix hören von den guten Ansätzen, auf denen man aufbauen könne... Mannmannmann...

Benutzeravatar
bibigrüsstdiekickers
Kickers-Fan
Beiträge: 277
Registriert: Donnerstag 5. September 2013, 13:20

Re: Eindrücke Kickers-Aue

Beitrag von bibigrüsstdiekickers »

Gute Ansätze auf die man aufbauen muss waren heute klar zu erkennen.
Sattelmaier mit einer bockstarken Leistung, hoffentlich gibt ihm das Selbstvertrauen und wir haben endlich wieder einen Keeper hinten drin stehen, der uns wirklich weiter hilft.

Habe mehr Hoffnung als vor dem Spiel den Klassenerhalt zu schaffen!

Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27903
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

Re: Eindrücke Kickers-Aue

Beitrag von Buddy »

Die Punkteteilung finde ich gerecht.
Die Kickers haben viel zu selten aufs Tor geschossenen. Warum geben die immer noch mal ab wenn sie schon im Strafraum sind.
Und wie in der 93.Minute der Gegner so frei im Strafraum stehen kann ist mir ein Rätsel. Das darf einfach nicht passieren.

Unser Glück war heute das Aue gezeigt hat warum sie bisher so wenig Tore geschossen hat. Für eine Mannschaft auf Platz 3 fand ich das offensiv schwach.

Gjasula mit einem guten Debüt.
Nebihi in den ersten 30 Minuten mit viel zu vielen Ballverlusten, das wurde dann zum Glück besser.


Stipic hatte auch seinen Anteil daran das es am Ende nicht mehr so gut lief. Wie kann man Mendler für Braun bringen. Das verstehe ich überhaupt nicht.

Benutzeravatar
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan
Beiträge: 7537
Registriert: Sonntag 11. April 2004, 17:34
Wohnort: B-Block

Re: Eindrücke Kickers-Aue

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Die Neuzugänge bringen uns ein gutes Stück weiter. Gjasula tut uns sehr gut. Nebihi ist noch langsamer als Peter Sprung und hat quasi keinen Antritt, an sich gute Ansätze aber das sollte sich schnell bessern.
Den Wechsel von Mendler-Braun hat wohl niemand verstanden. Er war so gut wie seit Wochen nicht mehr und scheint auch wieder im Team integriert. Und fit war er auch noch zu dem Zeitpunkt. Und selbst wenn man ihn rausnimmt, dann gleich Abruscia rein. Das war ein Wechsel, als wäre das Spiel quasi verloren und wir müssten alles nach vorne werfen. Der Wechsel hat unserem Spiel sehr geschadet

Die erste Hälfte war gut. Die Vorbereitung scheint genutzt worden sein. Das macht Hoffnung auf mehr. Die zweite Hälfte hat gezeigt, dass trotzdem noch viel zu tun ist.
War Sirgedas verletzt? Ansonsten will ich nicht wissen, was mit einem Verlierer der Vorbereotung passiert, wenn der Gewinner nicht einmal auf der Bank sitzt.

Unsere große Schwachstelle bleibt die Abwehr. Diese wurde im Winter nicht verstärkt. Außen wird zu viel Platz gelassen und oft nur Begleitservice gespielt und die Innenverteidigung war zwar verbessert aber genug Aussetzer sind immer dabei. Der Gegner muss nur oft genug nach vorne spielen, das nichtmal gut, er wird immer mindestens so viele Tore schießen wie wir. Wir sind verbessert und ausichtslos ist unsere Lage noch nicht aber die Abwehr lässt mich stark am Klassenerhalt zweifeln.

Benutzeravatar
Est1899
Kickers-Fan
Beiträge: 576
Registriert: Sonntag 22. März 2015, 23:39
Wohnort: Hohenzollern-West

Re: Eindrücke Kickers-Aue

Beitrag von Est1899 »

Für mich hat der Braun-Wechsel schon irgendwo Sinn gemacht - ok, nicht gegen Mendler
Aber n Braun-Enzo-Wechsel ist halt gerade nicht möglich...mMn fehlt uns gerade n Leader, welches Braun zweifelsohne ist, aber er ist nicht fit für 90min..eben so wenig wie Enzo gerade
Ich stimme euch zu, dass es in erster & zweiter Linie an formstarken Außenverteitigern mangelt

Benutzeravatar
Marc D
Kickers-Fan
Beiträge: 524
Registriert: Mittwoch 28. März 2012, 17:42

Re: Eindrücke Kickers-Aue

Beitrag von Marc D »

HalloHerr Stipic


Bitte erklerklären Sie mir das für mich unverständliche.
Warum nahmen Sie Braun raus? (verletzt?)
Und warum Mendler rein?
Ab diesem Wechsel war klar das wir doch keine 3 Punkte holen.

Braun hat kurz gesagt gut gespielt.
Mendler hat schon oft bewiesen das er nicht aufgestellt werden sollte.
Unglaublich! Warum Mendler????

Bitte antworten Sie wenn möglich kurz, sachlich und floskelfrei.
Auch müssen Sie für mich nicht versuchen den Satzbau unnötig zu verkünsteln.
Glückwunsch an Klaus Gjasula zum wirklich überzeugendem Einstand.
Bitte P.N. an mich.

Mit freundlichen Grüßen

Marc D.

Benutzeravatar
Super Kickers
Kickers-Fan
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 14. April 2009, 10:36

Re: Eindrücke Kickers-Aue

Beitrag von Super Kickers »

Es war kalt auf der Waldau trotz Wärmefußsohlen. Aber das Spiel war erwärmend, wir glaubten alle an den dreckigen Sieg...
Doch dann gefror allen das Blut in den Adern. Ausgleich - Wenn Mendler nicht stehen bleibt und denkt der Ball geht ins aus und kämpft wie ein Gjasula fällt der Ausgleich nicht!!! Übrigens habe ich keinen klatschen hören als Mendler reinkam - der Junge kann rennen leider nur wenn er keinen Ball in der Nähe hat. das gibt es doch nicht...

Trotz allem war es mir wieder ein Vergnügen ein Blauer zu sein - man darf hoffen - wirklich fein gekämpft und reingehängt.
Auf die Blaue
Kickers Stuttgart unsre Liebe!

Benutzeravatar
Super Kickers
Kickers-Fan
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 14. April 2009, 10:36

Re: Eindrücke Kickers-Aue

Beitrag von Super Kickers »

ach so ja!!! Danke Ruven endlich hält mal einer auch gleich ein paar Unhaltbare das hatten wir schon lange nimmer.
Kickers Stuttgart unsre Liebe!

BlueMike
Kickers-Fan
Beiträge: 78
Registriert: Dienstag 3. Juni 2014, 23:15

Re: Eindrücke Kickers-Aue

Beitrag von BlueMike »

stoitschkov hat geschrieben:... sehr kompaktes 4-1-3-2 gegen den Ball ... Wirkte gut abgestimmt und funktionierte ...
Siehste stoitchkov, und das wird jetzt von Spiel zu Spiel noch besser.

Ranger
Kickers-Fan
Beiträge: 2069
Registriert: Sonntag 1. August 2004, 18:53
Wohnort: New York

Re: Eindrücke Kickers-Aue

Beitrag von Ranger »

[quote="Buddy"]Die Punkteteilung finde ich gerecht.
Die Kickers haben viel zu selten aufs Tor geschossenen. Warum geben die immer noch mal ab wenn sie schon im Strafraum sind.
Und wie in der 93.Minute der Gegner so frei im Strafraum stehen kann ist mir ein Rätsel. Das darf einfach nicht passieren.

Unser Glück war heute das Aue gezeigt hat warum sie bisher so wenig Tore geschossen hat. Für eine Mannschaft auf Platz 3 fand ich das offensiv schwach.

Gjasula mit einem guten Debüt.
Nebihi in den ersten 30 Minuten mit viel zu vielen Ballverlusten, das wurde dann zum Glück besser.


Stipic hatte auch seinen Anteil daran das es am Ende nicht mehr so gut lief. Wie kann man Mendler für Braun bringen. Das verstehe ich überhaupt nicht.[/quote

Buddy, du trifst den nagel auf den kopf. Gebe dir 100% recht. Die kickers wollen den ball ins tor rein tragen. Einen schuss aus ca. 20 metern das gibt es bei den kickers nicht. Aue konnte sich darauf einstellen, den 16 meter raum zu verrammeln, und haben dadurch immer wieder den ball noch weg bekommen. 2. den tausch Mendler gegen Braun, möchte wissen wer auf die schnaps idee gekommen ist. Hätte er Müller gebracht wäre es vielleicht noch verständlich gewesen, aber Mendler der nicht mal einen ball zu spielen kan, da fragt man sich natürlich auch einiges. Und wen ich schon dabei bin, wird eigentlich den spielern im training mal das spiel gezeigt, und dabei gesagt, wie viele fehl passé im spiel der kickers waren ? Noch ein drittes, gibt es bei den kickers auch ein spiel ohne ball? Wie kan man aus der defensive jemand anspielen wen sich keiner anbietet? da muss man ja dribbeln und den ball verlieren.Meine letzte frage ist, was man am TV nicht sehen konnte, bei der ball annahme zum ausgleich, stand der spieler nicht abseits?schluss jetzt, bis zum nächsten TV spiel der Kickers von mir :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
derPeterII
Kickers-Fan
Beiträge: 1402
Registriert: Sonntag 15. März 2009, 22:03
Wohnort: Berlin

Re: Eindrücke Kickers-Aue

Beitrag von derPeterII »

Zur Auswechslung von Braun:
Kann das sein, dass Braun gerade ausgewechselt wurde, weil er weggelaufen ist, als TS ihm was erklärt hat am Seitenrand? TS sah nämlich etwas genervt dabei aus...
Erst dachte ich, das Spiel geht weiter, und Braun läuft zurück aufs Feld. Danach war aber noch Unterbrechung, und Stipic hat erstens noch geredet und zweitens ihm dann noch mal hinterhergerufen, er hat aber nicht reagiert und ist relativ genervt davongelaufen. So hat es zumindest den Eindruck gemacht... Ist ja schon komisch, den Kapitän einfach so vom Platz zu nehmen.

Vielleicht hat er ihm aber auch nur gesagt, wer die Binde nehmen soll, weil er gleich ausgewechselt wird. Da kann man ja auch mal genervt reagieren.

Benutzeravatar
Est1899
Kickers-Fan
Beiträge: 576
Registriert: Sonntag 22. März 2015, 23:39
Wohnort: Hohenzollern-West

Re: Eindrücke Kickers-Aue

Beitrag von Est1899 »

Dein eigenes Zitat?
Braun war gestern nicht gut - aber man hat wieder mal gemerkt, was
es ausmacht n "Neo-Capitano", auszuwechseln
Ich kanns bis heut nicht glauben, aber es ist so....

Benutzeravatar
derPeterII
Kickers-Fan
Beiträge: 1402
Registriert: Sonntag 15. März 2009, 22:03
Wohnort: Berlin

Re: Eindrücke Kickers-Aue

Beitrag von derPeterII »

Ja. Ich fand Braun auch mittelmäßig. Aber man hätte ihn nicht rausnehmen müssen, so schlimm war es dann doch nicht. Ob man Mendler für ihn hätte bringen müssen, steht allerdings auf einem anderen Blatt...

Edit: Hab's mir nochmal angeschaut, ist ab Minute 60 hier: http://www.mdr.de/mediathek/suche/media ... ue&x=0&y=0 Mendler hat sich da schon bereit gemacht. Vielleicht war Braun auch nur enttäuscht...

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4235
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: Eindrücke Kickers-Aue

Beitrag von stoitschkov »

in der PK begründet Stipic den Wechsel mit einer Systemumstellung auf ein 4-1-4-1 (gegen den Ball). Die beiden 8er ( bei ihm 10er, Mendler und Jordanov) sollten mehr Druck auf die beiden IV von Aue machen und verhindern, dass darüber das Spiel von Aue immer wieder angeschoben wird.
Problem dabei: die Lücken zwischen den 8ern und Gjasula als tiefem 6er wurden immer grösser. Bei so einer Strategie müssen die beiden offensiven Aussen (Mvibudulu und Berko) massiv zurückarbeiten um den Raum vor der Abwehr zu schützen. Dazu war aber zumindest Berko körperlich nicht mehr in der Lage.
Unter dem Strich hat Stipic mit diesem Wechsel ein schon bedrohlich wackelndes Gefüge vollends destabilisiert. Da er aber zuletzt schon einiges an Kritik einstecken musste, kann ich nachvollziehen dass er da jetzt nicht unbedingt den Fehler bei sich selbst sucht.

Schöne (oder bedenkliche :roll: ) Spitze des Ossi-Reporters in der PK.....

Benutzeravatar
Est1899
Kickers-Fan
Beiträge: 576
Registriert: Sonntag 22. März 2015, 23:39
Wohnort: Hohenzollern-West

Re: Eindrücke Kickers-Aue

Beitrag von Est1899 »

er kam mir gestern vor, wie so ein Phänomen "Schweinsteiger", spielt nicht gut, aber für die Mannschaft unheimlich wichtig

Benutzeravatar
Ruven
Kickers-Fan
Beiträge: 1201
Registriert: Samstag 17. Mai 2008, 09:13
Kontaktdaten:

Re: Eindrücke Kickers-Aue

Beitrag von Ruven »

Das war natürlich sehr bitter und ärgerlich, dass wir in der Nachspielzeit noch den Ausgleich hinnehmen mussten. Aber insgesamt geht das Unentschieden in Ordnung, da in der 2. Hälfte nur noch Aue gespielt hat.
In der 1. Halbzeit habe ich viel Positives gesehen. Kampf und Einsatz haben gestimmt, der Ball lief gut und es wurde sogar phasenweise richtig kombiniert und ein Tor nach einem Eckball haben wir auch schon lange nicht mehr erzielt. Pech hatten wir in der Szene, als Braun leider nur die Latte getroffen hat.
In der 2. Halbzeit haben wir uns viel zu sehr hinten reindrängen lassen, haben offensiv keine Akzente mehr setzen können und viel zu wenig Entlastungsangriffe gestartet. So war der Ausgleich nur eine Frage der Zeit, wenn der Zeitpunkt natürlich schlimmer nicht hätte sein können. Für mich war der Knackpunkt die Auswechslung von Braun, dadurch ist unsere defensive Grundordnung verloren gegangen.
Ganz stark fand ich Gjasula, auch Jordanov hat mir gefallen. Mvibudulu hat auch einige gute Ansätze gehabt und wird uns mit seiner Schnelligkeit hoffentlich noch gut tun. Ein großartiger Rückhalt war gestern Sattelmaier. Er hat nicht nur bravourös den Elfer gehalten, sondern auch vorher mehrmals fantastisch gehalten.
Mendler fand ich nach seiner Einwechslung schwach und das Problem mit unseren beiden Außenverteidigern ist leider nicht behoben worden und wird weiterhin eine Schwachstelle in unserem Spiel bleiben.
Stuttgarter Kickers ... langweilig kann jeder.

Benutzeravatar
käköka
Kickers-Fan
Beiträge: 3004
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 09:50
Wohnort: Köln

Re: Eindrücke Kickers-Aue

Beitrag von käköka »

Braun für Mendler rauszunehmen war ein Fehler - wie schon geschrieben hätte man Gerrit als Ersatz bringen können, aber nicht Mendler.

Wahrscheinlich haben wir am Ende dieses Spieltags 5 Punkte Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz. Wenn wir aus den nöchsten beiden Spielen nicht alller aller mindestens 4 Punkte, besser 6, holen wird es verdammt eng. Nur Rostock hinter sich zu lassen wird nicht reichen. Gegen Hansa sind drei Punkte absolute Pflicht.
Kämpfer, Könner, Kameraden !...

Benutzeravatar
Est1899
Kickers-Fan
Beiträge: 576
Registriert: Sonntag 22. März 2015, 23:39
Wohnort: Hohenzollern-West

Re: Eindrücke Kickers-Aue

Beitrag von Est1899 »

käköka hat geschrieben:...Gegen Hansa sind drei Punkte absolute Pflicht.
Erstmal gewinnen wir in Aalen....danach ist noch genug Zeit, die restlichen Punkte zu holen :D

AUF DIE BLAUE

Benutzeravatar
Blauer Radler
Kickers-Fan
Beiträge: 1774
Registriert: Freitag 17. August 2007, 22:20

Re: Eindrücke Kickers-Aue

Beitrag von Blauer Radler »

Die Auswechslung von Braun fand ich oK. Braun ist noch nicht der Alte und hatte ein paar grobe Patzer. Allerdings dafür Abruscia. Den Mendler dann für Berko. Das wurde später korrigiert, aber da war die Unsicherheit schon da.
Die letzten 20 Minuten: Ob es an der körperlichen Fitness lag, oder hat da die Angst gelähmt, ein Spiel wieder abzugeben? Das bin mir da nicht sicher. Fehlende Fitness wäre ein Problem, das kriegt man bis Saisonende kaum mehr hin.
Der Jordanov hat sehr gute Ansätze gezeigt. Wenn der befreit aufspielen kann, wird der uns viel Freude machen. Deshalb wäre ein Sieg sooooo wichtig gewesen. Sonst will ich keine weiteren Spieler hervorheben oder kritisieren.
Die Zukunft war früher auch besser.
(Karl Valentin)

Benutzeravatar
Est1899
Kickers-Fan
Beiträge: 576
Registriert: Sonntag 22. März 2015, 23:39
Wohnort: Hohenzollern-West

Re: Eindrücke Kickers-Aue

Beitrag von Est1899 »

kodledd hat geschrieben:...
Der Jordanov hat sehr gute Ansätze gezeigt. Wenn der befreit aufspielen kann, wird der uns viel Freude machen. ...
sehe ich auch so!
Dann liegt es allerdings an auch uns Fans, ihm den Rücken frei zu halten - der Kerle kann was

Settembrini
Kickers-Fan
Beiträge: 1797
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 20:21

Re: Eindrücke Kickers-Aue

Beitrag von Settembrini »

So, eine Nacht darüber geschlafen, zumindest die allergröbste Enttäuschung ist halbwegs verdaut.

In der Tat eine recht ordentliche 1. HZ, in der - ligatypisch - nicht zu erkennen war, wer Dritter, wer Letzter ist, und wenn, hätte man unter Umständen eher auf die Kickers getippt. Sehr auffällig Gjasula, der wirklich die erhoffte Verstärkung (nicht nur Ergänzung) werden könnte, Nebihi noch mit Bindungsproblemen, aber guten Ansätzen, Mr. M weitgehend unauffällig, Sliskovic hat nach seiner Einwechslung angedeutet, dass das was werden könnte.
Auffällig - vielleicht hab ich's aber auch nur gesehen, weil ich's sehen wollte -, das im Vergleich zur Vorrunde aggressivere Spiel gegen den Ball, die Bereitschaft, den berühmten Meter mehr zu laufen. Dass Erich (in Halbzeit Eins sehr gut, dann platt, das sollte konditionell ein wenig länger reichen) dann nach einer Ecke(!) die Führung macht, hat zu den allerschönsten Hoffnungen Anlass gegeben. Die Mannschaft wirkte zielstrebig und durchaus selbstbewusst, gut eingestellt, kompakt, bissig. Jordanov dürfte sein vielleicht bestes Spiel für die Blauen gemacht haben, auch da kann sich also noch Potenzial, Qualität entfalten.
Ordentliches Niveau also, von dem man dann auch gut abrutschen kann, und das taten die Kickers dann auch. Aue hat immer stärker angedeutet, warum es da oben steht und hat zwei, drei hundertprozentige Torchancen ausgelassen. Ein nicht unüblicher Spielverlauf wäre es dann, dass danach die andere Mannschaft - also wir - mit einem Konter den Sack zumacht. Zumal nachdem der insgesamt hervorragende Sattelmeier (sollte in die Elf des Tages kommen) auch noch den Elfer rausgefischt hat, war ich eigentlich sicher, dass das - endlich - wieder was wird, sei ein Sieg so dreckig wie nur möglich.
Denkste. Wieder einen reingesemmelt bekommen, als alles eigentlich schon vorbei war. Ich war wirklich furchtbar enttäuscht, das hält man ja langsam nicht mehr aus.

Die Klatschen, die man hie und da kassiert, tun weh, spielen aber insgesamt eine überschaubare Rolle. Katastrophal sind die Punkte, die wir liegenlassen, wie gestern eben wieder zwei. So leid mir das tut, da nützen die "guten Ansätze" - ja, die gab es! - am Ende halt nichts. In jeder Bundesligasaison gibt es mindestens eine Mannschaft, von der es heißt, dass sie ja "eigentlich" gar nicht so schlecht mitspiele etc.pp. Am Ende ist sie abgestiegen.

Stipic und die Mannschaft müssen liefern, und zwar unverzüglich. Auch wenn ich weiß, dass das die falsche Einstellung ist: mittlerweile keimt in mir der grauenvolle Verdacht, dass die Mission schiefgehen könnte. Nicht nach dem SPIEL gestern. Sondern nach dem ERGEBNIS.

Benutzeravatar
blue4ever
Kickers-Fan
Beiträge: 438
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 10:05
Wohnort: Exil

Re: Eindrücke Kickers-Aue

Beitrag von blue4ever »

Gebe dem geschriebenen recht, aber: Wir haben ein Tor nach einer STANDART Situation geschossen!!!

Benutzeravatar
Marc D
Kickers-Fan
Beiträge: 524
Registriert: Mittwoch 28. März 2012, 17:42

Re: Eindrücke Kickers-Aue

Beitrag von Marc D »

[quote="Super Kickers"]
Wenn Mendler nicht stehen bleibt und denkt der Ball geht ins aus und kämpft wie ein Gjasula fällt der Ausgleich nicht.

[quote="stoitschkov"]in der PK begründet Stipic den Wechsel mit einer Systemumstellung auf ein 4-1-4-1 (gegen den Ball).
Unter dem Strich hat Stipic mit diesem Wechsel ein schon bedrohlich wackelndes Gefüge vollends destabilisiert.

Ja so brachte man die Mannschaft leider um das dringend benötigte Erfolgserlebniss und den SvK um die Punkte.
Sattelmaier, Gjasula und Berko für mich die Spieler des Abends.

Benutzeravatar
Bunny
Kickers-Fan
Beiträge: 4767
Registriert: Freitag 19. Dezember 2003, 19:38

Re: Eindrücke Kickers-Aue

Beitrag von Bunny »

+ 1. Hz
+ Sattelmaier mit 3,4 Glanzparaden
+ Klaus Gjasula ist eine echte Verstärkung! Was Der abräumt und Wie Der bereits Anweisungen gibt, einfach gut!
+ Die erste Hz macht ein wenig Hoffnung

Neutral:
Nebihi wirkte immer Ein bisschen zeitlupig und behäbig. Hoffe da kommt noch bissle was.
Anulu mit einigen guten Aktionen und zumindest einem schnellen Antritt. Abwarten!
Sliskovic war zu kurz aufm Platz für einen Eindruck. Zumindest ist er groß & wuchtig (wie ich) :D

- Niemals 3.800 Zuschauer! Maximal 2.800
- Mendler Einwechslung! War Ja noch nie Ein großer Fan von ihm, aber Der Torschuss ins Seitenaus war wieder bezeichnend.
Den Wechsel hat im Stadion glaub kein Mensch verstanden. Ich halte G. Müller für deutlich stärker!

Wenn Wir mal ehrlich sind, hätte Aue den Ausgleich spätestens beim Elfmeter verdient gehabt.
Ich habe gehofft sie geben danach auf. Dem war leider nicht so.
Von den Kickers gab es außer dem Lattentreffer keine nennenswerten Torschüsse. Da muss mehr kommen! Zur Not auch mal aus zweiter Reihe abziehen (Jordanov stand Ein paar Mal am 16er und legte ab, Anulu hätte auch lieber schießen sollen als zum Seitenaus zurückzulegen in Der einen Situation).
Schade das sich Der Lattentreffer hintenraus noch gerächt hat.
Hoffe zudem, dass es wegen dem Braunwechsel jetzt nicht zw. Stipic und Braun köchelt.
Selbst Ein 60% Braun hilft uns trotzdem enorm weiter.
Schade das es gestern keine Bigpoints im Abstiegskampf für uns gab.

Benutzeravatar
Rigotti
Kickers-Fan
Beiträge: 1743
Registriert: Sonntag 6. Dezember 2009, 15:04

Re: Eindrücke Kickers-Aue

Beitrag von Rigotti »

Marc D hat geschrieben:
Super Kickers hat geschrieben: Wenn Mendler nicht stehen bleibt und denkt der Ball geht ins aus und kämpft wie ein Gjasula fällt der Ausgleich nicht.
stoitschkov hat geschrieben:in der PK begründet Stipic den Wechsel mit einer Systemumstellung auf ein 4-1-4-1 (gegen den Ball).
Unter dem Strich hat Stipic mit diesem Wechsel ein schon bedrohlich wackelndes Gefüge vollends destabilisiert.

Ja so brachte man die Mannschaft leider um das dringend benötigte Erfolgserlebniss und den SvK um die Punkte.
Sattelmaier, Gjasula und Berko für mich die Spieler des Abends.
Jordanov bitte nicht vergessen! Sehr starke Partie, unheimlich viel gelaufen und gekämpft! Gute und genaue Pässe und Zuspiele, Balleroberung.
Zuletzt geändert von Rigotti am Samstag 23. Januar 2016, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
„Jetzt wechselt Jamaika den Torhüter aus!“ (Gerd Rubenbauer 1989 beim Spiel Jamaika – Kroatien, als erstmals eine Nachspielzeit von 1 Minute angezeigt wurde).

Bluebyte

Re: Eindrücke Kickers-Aue

Beitrag von Bluebyte »

Man braucht hier keine Taktik-Analyse heran zu ziehen um den Klassenunterschied im Bereich Spieltempo und Passgenauigkeit feststellen zu können. Einzig der ärmlichen Abschlussschwäche von Aue ist der Punkt zu verdanken. Unsere Aussenverteidigung verdient den Namen nicht, bei jedem Zweikampf schnürt es einem den Hals zu. Und es sind die alten Gesichter die die immer gleichen Fehler machen. Mit der Einstellung der Neuen darf man zufrieden sein, ebenso konnten die Kickers kämpferisch die technischen Unzulänglichkeiten lange Zeit kompensieren. Die fragwürdigen Auswechslungen sind schon zur Genüge diskutiert worden - für einen dreckigen Sieg darf man die Abwehr nicht verändern, nur noch verstärken. Und Aue hätte uns den Gefallen getan.

Als Fazit ziehe ich dennoch ein Positives. Der Klassenunterschied Passgenauigkeit bei hohem Tempo wird geringer werden, wenn die Mannschaft besser eingespielt ist. Ausserdem kann nicht jeder Gegner das Pressing so gut spielen wie Aue. Braun und Müller müssen ihre technischen Fähigkeiten in den Dienst der Mannschaft stellen und voll mitziehen - sie werden gebraucht. Kämpferisch gibt es nichts zu kritisieren, die Einstellung stimmt, körperlich haben wir zugelegt. Und es ist noch genug Zeit in dieser Saison.

am29
Kickers-Fan
Beiträge: 1159
Registriert: Montag 8. November 2010, 12:20

Re: Eindrücke Kickers-Aue

Beitrag von am29 »

Das Spiel war der endgültige Beweis, dass die Kickers aus dem Jahr 2016 nur noch sehr, sehr wenig mit den Kickers aus 2014/2015 zu tun haben (werden) - und das ist in unserer Situation erst einmal ein gutes Zeichen: Die Mannschaft hat sich auf den Abstiegskampf eingestellt bzw wurde für den Abstiegskampf umgestellt.

Insbesondere in der ersten Hälfte, wo sich die neue Spielidee klarer zeigte, waren sehr viele lange Bälle dabei. Die waren zwar auch schon vor 5 Spielen dabei, inzwischen hat man aber das Gefühl, dass diese nicht aus purer Verzweiflung resultieren. Vielmehr scheint das so "einstudiert" zu sein. Könnte die richtige Umstellung zur richtigen Zeit sein. Auch die Zweikämpfe wurden, nicht zuletzt dank unserer Doppelsechs Braun und Gjasula, intensiver und kompromissloser geführt. Ich wage mal zu bezweifeln, ob es ein Marchese wieder in die Stammformation bringt. Gjasula hat, da dürften sich wohl alle einig sein, absolut überzeugt und dürfte der aggressive leader sein, den wir so dringend gebraucht haben! Was mich aber letztendlich von ihm überzeugt hat war sein Passspiel- sehr sicher und ruhig! Mvibudulu war sehr unauffällig, da kann aber noch was kommen. Anders Nebihi, bei dem man schon ziemlich gut seine Schwächen und Stärken sehen konnte. Er hatte eine unglaublich hohe Quote was Ballverluste angeht, nicht zuletzt weil er sich viel zu spät vom Ball trennt. Ich glaube nicht, dass das was wird.

Apart der Neuzugänge gibt es einige Lichtblicke: Jordanov, der immer besser wird. Sattelmaier, der mit seiner Ruhe wahrscheinlich die beste Lösung im Abstiegskampf ist. Bihr, der trotz seiner eher schmächtigen Statur ziemlich viele Zweikämpfe abgeklärt gewinnt. Sein Kollege Stein dagegen mit einem wahnsinnig dummen Foul, das dann zum Strafstoß führte. Es war einer, und er war komplett unnötig. Das darf einem Routinier wie ihm nicht oft passieren. Mendler war richtig motiviert, ist viel gerannt, hatte aber trotzdem einen schlechten Tag. Für ihn und Gerrit Müller wird es schwierig.

Meine Prognose: Es wird eine zähe Geschichte, aber wir holen mit unserer neuen Spielweise genug Punkte, damit wir am am Ende in der Liga bleiben.
"Erst wenn der letzte Trainer auf eure Zurufe fliegt, der letzte Offizielle seine Sachen packt, der letzte Spieler abwandert, werdet ihr merken, dass ihr das Problem seid."

BlauerNebel

Re: Eindrücke Kickers-Aue

Beitrag von BlauerNebel »

Das Spiel verursacht ein wenig Katerstimmung. 3 Punkte wären wichtig gewesen. Braun als ersten vom Feld zu nehmen und Mendler als ersten aufs Feld zu bringen, war sicherlich nicht das Beste. Aber an sich fand ich es nicht verkehrt, für einen defensiven Spieler einen offensiveren zu bringen, um für etwas Entlastung zu sorgen. Braun, Leutenecker und Baumgärtel enttäuschten mich, weil sie einige Bälle schlecht verteidigt haben und den Ball direkt wieder in die Beine von Auer Spielern gespielt haben. Gjasula war sehr zweikampfstark und passsicher. Nebihi mit 2-3 guten Dribblings, wo man seine technischen Fähigkeiten sah und wo er Mitspieler freispielte. Jordanow, Berko und Sattelmaier spielten exzellent.

Insgesamt scheint es noch konditionelle Probleme zu geben. Ab der 70. Minute fiel die Mannschaft, wie in den Spielen zuvor, stark ab. Wenn man in Ballbesitz war, wurde der Ball schnell wieder verloren. Dadurch konnte Aue die Kickers-Hälfte ab der 70. Minute belagern. Für den Klassenerhalt war der eine Punkt eigentlich zu wenig.

Benutzeravatar
derPeterII
Kickers-Fan
Beiträge: 1402
Registriert: Sonntag 15. März 2009, 22:03
Wohnort: Berlin

Re: Eindrücke Kickers-Aue

Beitrag von derPeterII »

am29 hat geschrieben:Sein Kollege Stein dagegen mit einem wahnsinnig dummen Foul, das dann zum Strafstoß führte.
Dachte ich auch zunächst. Die Zeitlupe offenbarte aber, dass es eine Schwalbe war, zumindest gab es keinen entscheidenden Kontakt. Sah der MDR-Reporter dann auch so.

Benutzeravatar
Marc D
Kickers-Fan
Beiträge: 524
Registriert: Mittwoch 28. März 2012, 17:42

Re: Eindrücke Kickers-Aue

Beitrag von Marc D »

Rigotti hat geschrieben
Jordanov bitte nicht vergessen! Sehr starke Partie, unheimlich viel gelaufen und gekämpft! Gute und genaue Pässe und Zuspiele, Balleroberung.

Stimmt. Ihn hatte ich vergessen.
Wenn die genannten ihr Niveau halten, der eine oder andere sich noch verbessert, oder die Mannschaft insgesamt,
wenn wir von Verletzungen dann nicht im Übermaß heimgesucht werden
und von Seiten des Trainers dazugelernt wird, ja dann könnte es reichen.
Nie mehr 4te Liga nie mehr...........

BlauerNebel

Re: Eindrücke Kickers-Aue

Beitrag von BlauerNebel »

Das Kombinationsspiel war in der ersten Halbzeit streckenweise ganz gut. Deutlich variabler und unberechenbarer als zu Zeiten von HS. Da waren gute Ansäze erkennbar. Mit zwei Kreativspielern (Jordanov und Nebihi) ist wieder mehr Dynamik und Überraschung im Spiel. In der zweiten Halbzeit hätte ich mir gewünscht, dass mal Mvibudulu steil geschickt wird. Er soll ja ein guter Konterspieler sein.

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3909
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: Eindrücke Kickers-Aue

Beitrag von noblesseoblige »

Sicherlich ein gerechtes Unentschieden, aber von der Entstehung und vom Zeitpunkt (Nachspielzeit) war der Gegentreffer äußerst bitter.
Mit der ersten Halbzeit konnten wir zufrieden sein, da haben wir uns auch einige Torchancen erarbeitet. Mit der zweiten Hälfte eher nicht, da war doch ein deutlicher Leistungsabfall festzustellen. Ich kann mich jedenfalls an keinen Torabschluss in der 2. HZ erinnern. Die Bälle haben wir kaum halten können und so sah sich unsere Abwehr einem Angriff nach dem anderen der Gäste gegenüber. Und so kam es dann, wie es leider kommen musste – Ausgleich in fast letzter Minute. Dabei hatte unser Rouven einen Sahnetag erwischt und wäre mit seinen glänzenden Paraden fast zum Matchwinner geworden.

Edi habe ich auch ganz stark gesehen. Freut mich, dass es die meisten eben so beurteilen, da ich bei unserem Stammtisch gestern abend leider eine "Mindermeinung" zu vertreten hatte. :D

Die Auswechslung von Sandrino konnte ich nicht nachvollziehen. War neben „Lord Helmchen“ mit der zweikampfstärkste Abräumer vor der Abwehr. Dadurch wurde unsere Defensive unnötig geschwächt.
Klaus Gjasula ist die erhoffte Verstärkung. Äußerst zweikampfstark und physisch präsent. Stephané Mvibudulu hat mit seiner Schnelligkeit zumindest angedeutet, dass er uns weiterhelfen kann. Bei Bajram Nebihidi bin ich mir nicht so sicher. Kann mich nicht erinnern, dass er irgendeine Torchance hatte. Hier hätte ich mir einen früheren Wechsel mit Petar Sliskovic gewünscht.

Es hilft alles nichts. Mund abwischen und weitermachen. Niemand hat behauptet, dass die letzten Spiele ein Zuckerschlecken werden. Wir müssen die Konzentration und den Einsatz länger als bis zur 60. Minute hochhalten. Dann werden wir auch wieder Spiele gewinnen – zumal die Gegner dann auch nicht so stark verteidigen, wie die Erzgebirgler. In Aalen wollen wir etwas mitnehmen.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

Benutzeravatar
Blauer84
Kickers-Fan
Beiträge: 2241
Registriert: Mittwoch 27. September 2006, 20:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Eindrücke Kickers-Aue

Beitrag von Blauer84 »

Das Spiel hat sich nach Schlusspfiff wie eine Niederlage angefühlt und das ist heute auch noch so. Einige Verbesserungen waren erkennbar, aber wir machen immer noch zu viele einfache Fehler. Einfach unfassbar, wie frei der Breitkreuz da zum Schuss kam :evil:

Gute Ansätze alleine bringen uns nicht weiter, wir brauchen dringend mal wieder einen Sieg. Das ist das Einzige, das bei den Jungs die Birne freimacht. Ich weiß, das klingt nach Phrasendrescherei, aber so ist es nunmal.

Benutzeravatar
Matze
Administrator / Moderator
Beiträge: 4419
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 12:05
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Eindrücke Kickers-Aue

Beitrag von Matze »

Klaus Gjasula hat als Leader das getan, was ich die komplette Hinrunde bei Enzo Marchese vermisst habe:

Die Mannschaft mitgerissen, gefighted und seine Mitspieler aufgebaut! Auf diesem starken Level habe ich gestern zudem Braun und Sattelmaier gesehen! Damit entsteht ein Gerüst, in welchem Jordanov, Berko und Co. ihre Stärken zukünftig viel besser ausspielen können!

Der Punktverlust gestern war bitter. Allerdings werden es die nächsten Spiele sein, die über den Klassenverbleib entscheiden!Gegen Aalen und Rostock sollte sich die Mannschaft bei weiteren kämpferisch starken Auftritten selbst belohnen!
In Stuttgart - Nur Kickers :!:

Kickers-Louis
Kickers-Fan
Beiträge: 2235
Registriert: Montag 19. Dezember 2005, 23:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Eindrücke Kickers-Aue

Beitrag von Kickers-Louis »

1. HZ - ersten 10-15 Minuten Aue stärker. Dann gutes Spiel der Blauen. Glaube wenn Braun die 100 % ige reinmacht hätten wir gewonnen. Schon zu Beginn der 2. HZ überliessen wir den Auern das Spiel. Bis zum Elfmeter hatten wir Glück, dass Aue nicht einen seiner vielen Möglichkeiten nutzte. Die Auswechslung Braun konnte ich nachvozziehen - anstatt Mendler hätte Gerrit Müller eingewechselt werden müssen.
Warum er nicht schon von anfang nicht aufgestellt wird kann ich nicht verstehen - liegt es an seiner Einstellung ?
Ob Elfmeter oder nicht - da war ich zu weit entfernt. dachte zunächst dummes Foul nahe der Torauslinie. Vor dem Ausgleich
ein katastrophler Schuss von Leutenecker ( er und Baumgärtl schwach )nahe der Eckfahne. Völlig unverständlich wie ein Routinie Stein in der letzten Spielminute einen Gegner frei durchlaufen lassen kann.
Sattelmeier und Jordanov für mich die Besten. Die neuen Spieler scheinen uns weiterzubringen.

Benutzeravatar
Voise
Kickers-Fan
Beiträge: 1486
Registriert: Sonntag 16. August 2009, 23:17

Re: Eindrücke Kickers-Aue

Beitrag von Voise »

Die Spielidee war in der ersten Halbzeit eine recht einfache. Bälle nach vorne hauen. Im besten Fall sollten die Stürmer durch Größe oder Schnelligkeit diese direkt erreichen, ansonsten ging es um zweite Bälle. Ist legitim, so spielt ja fast die ganze Liga.

Bei Offensive blieb Baumgärtel immer hinten, sodass sich eine Dreierkette mit Bihr in der Mitte bildete. Defensiv fiel dann Leutenecker wieder zurück.

Gjasula als alleiniger Sechser nicht ganz so präzise wie Enzo, dafür körperlich und vor allem im Kopfball stärker, hat seine Sache auch als Leader richtig gut gemacht.

Links und rechts davor Jordanov und Braun als Achter stark im Pressing, stießen gelegentlich in die Spitze durch. Jordanov darf aber gern auch mal abschließen.

Durch die Spielweise gelang es meist den Gegner vom eigenen Tor weg zuhalten. Eigene Chancen wurden aber kaum kreiert. Dazu waren, außer vielleicht Berko, unsere Stürmer im eins zu eins einfach zu schwach (natürlich keine endgültige Bewertung).

Warum man in der zweiten Halbzeit dann plötzlich versuchte durchs Mittelfeld aufzubauen erschloss sich mir überhaupt nicht.

Und dann die Auswechslungen.
Mendler für Braun. Schon rein vom Spielertyp war das dämlich. Schließlich saß mit Müller einer auf der Bank, der genau auf dieser Position einer der wenigen überzeugenden Spieler in den letzten Spielen war.
Für mich der entscheidende Bruch im Spiel.
Mendler machte dann auch wirklich alles falsch was man falsch machen konnte. Fast schon tragisch.

Dazu war Berko ab etwa der siebzigsten Minute stehend ko, konnte nicht mir dagegen halten, und hätte dringend sofort ausgewechselt werden sollen.

Das Unentschieden, trotz des späten Ausgleichs, eher glücklich für uns.

War Staro eigentlich verletzt, oder warum saßen statt dessen zwei Außenverteidiger auf der Bank?
"Until the colour of a man's skin is of no more significance than the colour of his eyes - Me say war." Direkt vom Bob und ursprünglich vom Haile.

Überläufer
Kickers-Fan
Beiträge: 296
Registriert: Dienstag 18. August 2015, 17:43

Re: Eindrücke Kickers-Aue

Beitrag von Überläufer »

Meine Hoffnung ist auf dem Niveau der gestrigen Temperaturen in Celsius. Dummheit, Dummheit und nochmal Dummheit.
Ist zum K... dass ich das sagen muss aber seit gestern hat die Abschiedstournee begonnen.
Die Rote Zeit ist zu Ende

Benutzeravatar
debil90
Kickers-Fan
Beiträge: 905
Registriert: Montag 6. September 2010, 12:05
Wohnort: Fildern/Manchester

Re: Eindrücke Kickers-Aue

Beitrag von debil90 »

Voise hat geschrieben:
[...]Bei Offensive blieb Baumgärtel immer hinten[...]
Naja....
Baumgärtel hab ich deutlich offensiver gesehen.War im C block und hab ihn sehr oft vorne gesehen. Dazu erschließt es sich mir nicht, dass er nach wie vor alle standards schießt. Im Zweifewlsfall muss er von der rechten Ecke nach hinten links spurten um wieder zu verteidigen.

Berko hat ihn ja teilweise abgesichert, aber bei unseren ecken war die Linke seite Blank
It's coming home!
We just don't know when...

Antworten