Eindrücke Kickers - Rostock

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27909
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

Eindrücke Kickers - Rostock

Beitrag von Buddy »

Ein verdienter Sieg.

Aber man hat gesehen warum wir hinten drin stehen.
Ich fand es offensiv viel zu harmlos, vor allem die Konter in der 2.HZ waren viel zu schwach gespielt.

Hauptsache drei Punkte, aber bei einem etwas stärkeren Gegner wird so eine Leistung nicht reichen.

Settembrini
Kickers-Fan
Beiträge: 1797
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 20:21

Re: Eindrücke Kickers - Rostock

Beitrag von Settembrini »

Sieg. Drei Punkte. So fühlt sich das also an. Hat man ja bereits vergessen. Man hat gesehen, wen wundert's, warum beide unten stehen. Aber die Kickers scheinen mittlerweile auch mental den Existenzkampf angenommen zu haben. Da wird schon ganz schön geackert, und das ist nicht nur gut so, das muss auch so sein. Die üblichen 70 Minuten war die Mannschaftsleistung unter diesem Gesichtspunkt durchaus ansprechend, wenn auch vor dem gegnerischen Tor noch mehr passieren darf. Einfach aus ausichtsreicher Position mal abziehen ist doch nicht verboten!
Von den Spielern waren für mich Jordanov, Berko und erneut Gjasula am aufälligsten, letzterer tut im Abstiegskampf gut, und für unsere Verhältnisse hat die völlig umgestellte Abwehr ihre Sache recht ordentlich gemacht.
Dennoch: die Hansa in der aktuellen Form kann eigentlich kein großer Maßstab sein. Und dass die Luft einfach nicht reicht, kann noch echt zum Problem werden.
Aber für jetzt und heute zählt nur: wieder ein Sieg und Negativserie gestoppt. ENDLICH!

SVK_svk
Kickers-Fan
Beiträge: 1598
Registriert: Montag 3. November 2014, 15:40

Re: Eindrücke Kickers - Rostock

Beitrag von SVK_svk »

Das gerede mit "stärkerer Gegner" ist absoluter Misst! Aalen war kein Deut besser als Rostock. Und Aue auch nicht! In dieser Liga zählt 1: Punkte!

Verlieren wir war die Mannschaft zu schlecht, gewinnen wir war der Gegner nicht stark genug ... es gibt Menschen die drehen alles schlecht. Freut euch über den endlich eingefahrenen Sieg, er war verdient und PUNKT
Liebe kennt keine Liga - auf die Blaue!

Trotzdem
Kickers-Fan
Beiträge: 1396
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 10:24
Wohnort: Nufringen

Re: Eindrücke Kickers - Rostock

Beitrag von Trotzdem »

ENDLICH

Benutzeravatar
Est1899
Kickers-Fan
Beiträge: 576
Registriert: Sonntag 22. März 2015, 23:39
Wohnort: Hohenzollern-West

Re: Eindrücke Kickers - Rostock

Beitrag von Est1899 »

SVK_svk hat geschrieben:...

Verlieren wir war die Mannschaft zu schlecht, gewinnen wir war der Gegner nicht stark genug ... es gibt Menschen die drehen alles schlecht. Freut euch über den endlich eingefahrenen Sieg, er war verdient und PUNKT
bruddeln lassen & über den Sieg freuen

AUF DIE BLAUE

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4236
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: Eindrücke Kickers - Rostock

Beitrag von stoitschkov »

Das spielerische Niveau insgesamt grottig bis grausam. Überraschung dabei: Rostock noch schwächer, mit vielen fast absurd einfachen Fehlern im Aufbau, die immer wieder in Ballverluste oder festgefahrene Situationen auf den Flügeln mündeten. Sobald sie sich mal zentral oder über die Halbräume ins mittlere Drittel durchspielen konnten wurde es oft auch gefährlich, zumindest bis zur Auswechslung Ziemers. Danach (ab ungefähr 60.te) bei Rostock fast kein vertikales, schnelles Spiel nach vorne mehr zu sehen. Jede auch nur ansatzweise vielversprechende Situation wurde durch elende Ballstaffetten in die Breite buchstäblich zerspielt.

Preist man das alles ein, dann war ein Sieg gegen diesen Gegner fast schon Pflicht. Unser Spiel in der 1.Hz passabel, aber für mich in der Offensive viel zu sehr auf Einzelaktionen angelegt. Berko, als potentiell torgefährlichster Spieler, links oft viel zu tief, defensiv aber ordentlich. Mvibudulu ohne jede Bindung zum Spiel, von gelegentlichen raumöffnenden Aktionen für Jordanov mal abgesehen. Nebihi stösst immer mal wieder brauchbare, potentiell gefährliche Situationen an, bewegt sich aber ohne Ball viel zu unzielgerichtet. Trotzdem nicht nur wegen des Tors mit insgesamt mehr Licht als Schatten. Vom Zusammenspiel der 4 Offensiven war wie in den Spielen davor wenig bis nichts zu sehen. Die Abwehr jetzt nicht übermässig gefordert, Gjasula davor mit einigen leichten Fehlern bzw Fehlpässen, bei gegenerischen Standards oder hohen Bällen Richtung Ziemer aber ein enormer Stabilitätsfaktor.
Sattelmaier fussballerisch gewohnt überschaubar, dazu mit einigen Unsicherheiten in der Luft.

Fazit somit: spielerisch schwach, weiterhin sind kaum kollektive Automatismen zu erkennen. Einsatz- und Laufbereitschaft dafür aber schon in Ordnung. Mit Hilfe des günstigen Spielverlaufs und des unerwartet noch (deutlich) schwächeren Gegners reicht es aber zu einem letztlich ungefährdeten 3er. Im besten Fall setzt dieses Erfolgserlebnis jetzt Kräfte frei, im schlechtesten fällt man gegen stärkere Gegner sofort wieder in sich zusammen.

Schlussbemerkung, zur Einordnung (aber natürlich nur meine exklusive Sichtweise :D ): Aalen war bieder, aber deutlich besser als Rostock. Zwischen Aue und Rostock kann man schon von einem Klassenunterschied sprechen.

Benutzeravatar
Italo-Blauer
Kickers-Fan
Beiträge: 3166
Registriert: Dienstag 11. Juli 2006, 14:41
Wohnort: Nürtingen

Re: Eindrücke Kickers - Rostock

Beitrag von Italo-Blauer »

SVK_svk hat geschrieben:Das gerede mit "stärkerer Gegner" ist absoluter Misst! Aalen war kein Deut besser als Rostock. Und Aue auch nicht! In dieser Liga zählt 1: Punkte!

Verlieren wir war die Mannschaft zu schlecht, gewinnen wir war der Gegner nicht stark genug ... es gibt Menschen die drehen alles schlecht. Freut euch über den endlich eingefahrenen Sieg, er war verdient und PUNKT
Danke! Seh ich genauso!
Gjasulas Verpflichtung absoluter Haupttreffer!

Über wenn ich heute sehr überrascht war: Nebihi!

Ich hab kein gutes Haar bei seiner Verpflichtung an ihm gelassen. Was will denn der bei uns? Ballverliebt! Chancentod!

Ballverliebt ist er immer noch, aber wie er heute den Ball behauptet hat, dorthin ging wo es absolut weh tat, 4 Gegner ausspielte und stehen ließ, obendrein heute richtig zweikampfstark. Respekt!
Wir haben endlich gewonnen. Meine Freude ist groß!
Forza Italia - Forza Kickers

Benutzeravatar
Bunny
Kickers-Fan
Beiträge: 4767
Registriert: Freitag 19. Dezember 2003, 19:38

Re: Eindrücke Kickers - Rostock

Beitrag von Bunny »

Endlich!
Zwar Nicht souverän, aber trotzdem endlich mal wieder 3 Punkte.
Hoffe, dass n Ruck durch die Mannschaft geht!
Rostock war aber auch schwach... Immerwieder beeindruckend Was die an Leuten auswärts mitbringen, echt krass.
Fand das Baumgärtel als IV heute ziemlich gut gespielt hat.
Zudem fand ich Nebihi auch deutlich stärker als die Spiele davor. Hat heut einige Male den Ball souverän behauptet.
Gjasula gewohnt stark, wenn zum Ende hin auch mit Ein paar Fehlern.
Mvibudulu und Sliskovic heute irgendwie blass.
Der Rest (Sattelmaier, Berko & Co.) absolut in Ordnung.
Baxter Bahn war noch Ein bisschen wie Falschgeld unterwegs, aber er muss Ja und wird auch langsam wieder reinkommen.
Sirgedas heute sogar mal auf Der Bank!

2 offene Fragen habe ich dennoch:
- Wieso spielt Gerrit Müller keine Rolle mehr?
- Wieso wurde Abruscia zur Hz ausgewechselt (Pachonik machte seine Sache heute aber auch ungewohnt ordentlich)?

steve75
Kickers-Fan
Beiträge: 863
Registriert: Sonntag 21. August 2011, 20:37

Re: Eindrücke Kickers - Rostock

Beitrag von steve75 »

Ich ja ein Fan von Stoitchkovs Analysen, heute würde ich aber dezent widersprechen. Beileibe nicht der Analyse selbst (würde ich nicht wagen :D ), sondern der Sichtweise. Natürlich kann man sagen, dass das im Kollektiv spielerisch armselig war.

Heute und in der furchtbaren Situation, in der man vor dem Spiel war, zählten für mich andere Dinge. Zuvorderst natürlich Ergebnis, dann Einsatz, Körpersprache, Wille und Mentalität. Dies war heute da, ergo ist noch Leben da, der Patient noch nicht Tod.

Und in unserer Situation darf es dann auch mal die Qualität des Einzelnen sein, die dann für irgendwas gut war. Und hier habe ich Ansatzpunkte gesehen, die zumindest Hoffnung machen. Jordanov: wird immer besser, auch hinsichtlich des körperlichen Einsatzes und seinem Zweikampfverhalten. Positiv Nehibi: Nicht Augen auf dem Boden, sondern durchaus auch den Nebenmann gesehen, ganz schwer vom Ball zu trennen, technisch sehr stark, robust. Belohnt sich mit dem Tor. Gjasula. Für mich in der ersten Halbzeit bockstark, zweite Hälfte dann mehr Fehlpässe, vermutlich geschuldet der schwindenden Frische. Aber dieser Spieler kann mehr wie nur defensiv zulaufen.

Besorgniserregend allerdings der Fitnesszustand, für den Stipic ganz sicher nicht hauptverantwortlich ist. Könnte noch zu einem echten Problem werden. Bei Sliskovic (der deutlich zulegen muss!!) dachte ich, er bricht auf dem Weg zum Fanblock am Schluss zusammen. Alles in allem ein Anfang, nie mehr. Dennoch auch für die BIrne extrem wichtig. Wir sind noch im Lostopf!!

Benutzeravatar
Ford K
Kickers-Fan
Beiträge: 17809
Registriert: Sonntag 14. Mai 2006, 18:28

Re: Eindrücke Kickers - Rostock

Beitrag von Ford K »

Ich konnte heute endlich ein Geschenk meiner Kollegen zu meinem längst verflossenen runden Geburtstag einlösen und durfte unseren ersten Sieg nach 15 unglücklichen bis ganz miesen Spielen von der HT aus ansehen. Natürlich ist es schön, wenn eine rabenschwarze Serie dann ausgerechnet an so einem Tag reißt, trotzdem hätte ich natürlich gerne auf diese Serie verzichtet bzw. sie hätte viel früher reißen müssen. So haben wir endlich mal wieder ein Spiel gewonnen - nicht weniger, aber auch nicht mehr. Nach dem 0:3 in Aalen habe ich mehr oder weniger gar nichts erwartet, da ja bekannt war, dass Rostock vorne einen Ziemer hat, der immer für ein Tor gut ist und unter der Woche nochmals ordentlich auf em Transfermarkt zugeschlagen wurde. Zum Glück ging das Spiel mit dem ersten richtigen Angriff der Kickers in die richtige Richtung, als Jordanov in den Strafraum eindrang und elfmeterreif umgelegt wurde. Baumi hat das Ding dann souverän verwandelt und bei mir dadurch einiges an Boden gut gemacht. Staro hat heute gezeigt, dass er mit seiner Lautstärke für den Abstiegskampf noch sehr wertvoll werden kann und sich für weitere Einsätze in der Startelf empfohlen. Rein von den Namen her musste einem bei unserer improvisierten Abwehr erst recht nach dem Ausfall von Braun ja vor dem Spiel angst und bange werden. Kurz danach hatte Mvibudulu, der heute sehr auffällig, aber nicht immer glücklich gespielt hat, die große Chance, auf 2:0 zu stellen. Rostock war zum Glück vorne auch nicht zwingend, so dass es mit der knappen Führung in die Pause ging. In der zweiten Halbzeit wollten die Kickers das Versäumte schnell nachholen, vergaben einige bessere Chancen. Nach gut einer Stunde dann endlich das beruhigende, mich aber noch nicht erlösende 2:0. Freut mich sehr für Nebihi, da ich mir von ihm jetzt nicht unbedingt soviel mehr Torgefahr versprochen. Am Ende war es auch Glück, dass die Null hinten auch nach 90min noch stand. Ein Rostocker Anschluss hätte uns noch ordentlich Nerven kosten können. So stand am Ende ein überlebenswichtiger Sieg, der aber nicht unbedingt zu einer Siegessehrie führen muss, denn jetzt müssen wir ausgerechnet nach Cottbus, wo wir noch nie etwas geholt haben. Leicht optimistisch stimmt das Restprogramm, da viele Mannschaften aus der unteren Hälfte bzw. einige auswärtsschwache Teams noch nach Degerloch kommen. Aber gegen stärkere Gegner ist noch einies an Luft nach oben.

++EEEEEEEEEEENNNNNNNNNNDDDDDDDDDDLLICH ein Sieg und damit seit drei Heimspielen ungeschlagen
+Kämpferische Leistung - da gab es heute nichts zu meckern - die Mannschaft lebt noch bzw. wieder
+Elfer verwandelt
+Nebihi mit seinem ersten Tor, die anderen Neuzugänge ebenfalls gut oder zumindest solide
+Abwehr hat hinten dicht gehalten und sogar die Einwechslung von Pachonik war dieses mal ohne auffällige Nebenwirkungen

-Viele Ballverluste im MF
-zu viele gegnerische Standards zugelassen
Trainer, Spieler und Spielsysteme kommen und gehen - die Fehler, die gemacht werden, sind immer die gleichen

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4236
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: Eindrücke Kickers - Rostock

Beitrag von stoitschkov »

@steve75: ich sehe da keinen Widerspruch :wink: mein Beitrag war ja gar nicht irgendwie analytisch, der taktische Aspekt war bei dem Spiel heute in der Tat ziemlich nachrangig.
Im Abstiegskampf hinten über Einsatz, Zweikämpfe, Aggressivität und vorne über Tempo und Einzelaktionen zu kommen, das ist schon in Ordnung. Man sollte aber auf Strecke auch eine spielerische Entwicklung, zumindest Ansätze davon erkennen können.
Die individuelle Qualität ist, gerade im Offensivbereich, grds schon vorhanden und kann am Ende womöglich sogar unser Pluspunkt sein (im Vergleich zu anderen Abstiegskandidaten). Ohne gewisse einstudierte Spielzüge/Bewegungsmuster und ein deutlich verbessertes Interagieren der Offensivspieler wird eine Entwicklung nur schwer möglich sein. Ich sehe unter Stipic auch eine gewisse Tendenz zu "5 defensive, 5 offensive", das gefällt mir schon grds nicht, was aber eher an meinen fussballästhetischen Vorlieben liegt und nicht bedeutet, dass man damit keinen Erfolg haben kann.
Das Kraft-/Konditionsproblem sehe ich übrigens schon ein Stück weit in dem Zusammenhang, dass gerade das Spiel gegen den Ball sehr unkollektiv abläuft und die Spieler viele "unnütze" Meter machen müssen.

steve75
Kickers-Fan
Beiträge: 863
Registriert: Sonntag 21. August 2011, 20:37

Re: Eindrücke Kickers - Rostock

Beitrag von steve75 »

stoitschkov hat geschrieben:@steve75: ich sehe da keinen Widerspruch :wink: mein Beitrag war ja gar nicht irgendwie analytisch, der taktische Aspekt war bei dem Spiel heute in der Tat ziemlich nachrangig.
Die individuelle Qualität ist, gerade im Offensivbereich, grds schon vorhanden und kann am Ende womöglich sogar unser Pluspunkt sein (im Vergleich zu anderen Abstiegskandidaten). Ohne gewisse einstudierte Spielzüge (z.B. wie bringe ich Berko öfter in torgefährliche Zonen) und ein deutlich verbessertes Interagieren der Offensivspieler wird eine Entwicklung nur schwer möglich sein. Ich sehe unter Stipic auch eine gewisse Tendenz zu "5 defensive, 5 offensive", das gefällt mir schon grds nicht, was aber eher an meinen fussballästhetischen Vorlieben liegt und nicht bedeutet, dass man damit keinen Erfolg haben kann.
Nein, schon richtig. Ich habe auch meine Zweifel, ob es unter diesem Trainer so etwas wie eine Weiterentwicklung geben wird. Für heute bin jetzt aber erst einmal froh, das aus dieser 15 keine besch.... 16 geworden ist.

Benutzeravatar
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan
Beiträge: 7537
Registriert: Sonntag 11. April 2004, 17:34
Wohnort: B-Block

Re: Eindrücke Kickers - Rostock

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Der Wille war, die Punkte auch. Auch wenn ansonsten viel nicht gepasst hat, ist mir das heute Abend erstmal egal. Es zählen nur noch Punkte.

Benutzeravatar
Heiner
Kickers-Fan
Beiträge: 1183
Registriert: Samstag 29. Juli 2006, 14:18
Wohnort: 69256 Mauer

Re: Eindrücke Kickers - Rostock

Beitrag von Heiner »

+ Kampferische Leistung
+ Elfmeter sicher verwandelt
+ Gjasula
+ Endlich wieder 3 Punkte
+ Gut geschossener Freistoss in Halbzeit eins.

-Nach 70 Minuten ging nicht mehr viel
-Die 2 Konter kann man nicht schlechter ausspielen , gut das es da schon 2:0 stand.

Benutzeravatar
Ralphonso
Kickers-Fan
Beiträge: 4078
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 07:14
Wohnort: Absurdistan
Kontaktdaten:

Re: Eindrücke Kickers - Rostock

Beitrag von Ralphonso »

wo war eigentlich der enzo? selbst die, die nicht im kader standen waren nach spielschluß auf dem platz, nur nicht enzo :?:

Hajo
Kickers-Fan
Beiträge: 2333
Registriert: Samstag 30. August 2003, 10:38
Wohnort: 78333 Stockach
Kontaktdaten:

Re: Eindrücke Kickers - Rostock

Beitrag von Hajo »

Sieg!!! Ein längst verdrängtes Gefühl. Endlich mal wieder ein Wochenende genießen.

Es war wahrscheinlich das beste Spiel unter TS. Ich habe zwar nicht alle Spiele gesehen und kann mir deshalb kein abschließendes Urteil erlauben. Trotzdem ist zum ersten Mal wieder (ein wenig) Hoffnung auf Besserung. Die Mannschaft lebt, auch wenn noch viel Luft nach oben ist und sie noch weit weg von der Form des Vorjahres ist. Zwischen dem Spiel gegen Rostock in der Vorsaison in Reutlingen udn dem gestrigen liegen Welten. Ich erinnere mich noch gut, wie wir dort die Hanseaten an die Wand gespielt haben.

Wenn man berücksichtigt, dass die komplette Innenverteidigung und Braun gefehlt haben, standen wir hinten recht ordentlich, auch wenn es uns Rostock nicht schwer gemacht hat. Man konnte nachvollziehen, warum die in Köln 1:5 unterlegen sind. Seit gestern wissen wir: Es gibt noch schlechtere Mannschaften. Wir können es packen!

Gjasula, Jordanov und Berko die Besten. Baumgärtel innen besser als außen. Nebihi heute erstmals mit ansprechender Form.
Zuletzt geändert von Hajo am Sonntag 7. Februar 2016, 07:49, insgesamt 1-mal geändert.

27031972
Kickers-Fan
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 12. September 2013, 11:48

Re: Eindrücke Kickers - Rostock

Beitrag von 27031972 »

vorm Spiel stand Enzo am Fanshop.

Benutzeravatar
Heiko K.
Kickers-Fan
Beiträge: 4130
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2006, 13:28
Wohnort: 97999 Igersheim
Kontaktdaten:

Re: Eindrücke Kickers - Rostock

Beitrag von Heiko K. »

stoitschkov hat geschrieben:@steve75: ich sehe da keinen Widerspruch :wink: mein Beitrag war ja gar nicht irgendwie analytisch, der taktische Aspekt war bei dem Spiel heute in der Tat ziemlich nachrangig.
Im Abstiegskampf hinten über Einsatz, Zweikämpfe, Aggressivität und vorne über Tempo und Einzelaktionen zu kommen, das ist schon in Ordnung. Man sollte aber auf Strecke auch eine spielerische Entwicklung, zumindest Ansätze davon erkennen können.
Die individuelle Qualität ist, gerade im Offensivbereich, grds schon vorhanden und kann am Ende womöglich sogar unser Pluspunkt sein (im Vergleich zu anderen Abstiegskandidaten). Ohne gewisse einstudierte Spielzüge/Bewegungsmuster und ein deutlich verbessertes Interagieren der Offensivspieler wird eine Entwicklung nur schwer möglich sein. Ich sehe unter Stipic auch eine gewisse Tendenz zu "5 defensive, 5 offensive", das gefällt mir schon grds nicht, was aber eher an meinen fussballästhetischen Vorlieben liegt und nicht bedeutet, dass man damit keinen Erfolg haben kann.
Das Kraft-/Konditionsproblem sehe ich übrigens schon ein Stück weit in dem Zusammenhang, dass gerade das Spiel gegen den Ball sehr unkollektiv abläuft und die Spieler viele "unnütze" Meter machen müssen.
Man muss aber auch sehen, dass gestern 4 Neuzugänge in Mittelfeld und Sturm im Einsatz waren, dazu Baumgärtel als Innenverteidiger und Leutenecker im zweiten Durchgang auf links. Angesichts derartig großer Veränderungen hat das gestern gar nicht schlecht funktioniert.

Und vor allem: Rostock hat ziemlich viele Ecken und hohe Freistöße vor unser Tor geschlagen. In der Hinrunde hätten wir da garantiert den ein oder anderen Treffer kassiert.
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.074 originalgetreue Seiten verfügbar.

Lennon
Kickers-Fan
Beiträge: 779
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 09:01

Re: Eindrücke Kickers - Rostock

Beitrag von Lennon »

Heiko K. hat geschrieben:
stoitschkov hat geschrieben:@steve75: ich sehe da keinen Widerspruch :wink: mein Beitrag war ja gar nicht irgendwie analytisch, der taktische Aspekt war bei dem Spiel heute in der Tat ziemlich nachrangig.
Im Abstiegskampf hinten über Einsatz, Zweikämpfe, Aggressivität und vorne über Tempo und Einzelaktionen zu kommen, das ist schon in Ordnung. Man sollte aber auf Strecke auch eine spielerische Entwicklung, zumindest Ansätze davon erkennen können.
Die individuelle Qualität ist, gerade im Offensivbereich, grds schon vorhanden und kann am Ende womöglich sogar unser Pluspunkt sein (im Vergleich zu anderen Abstiegskandidaten). Ohne gewisse einstudierte Spielzüge/Bewegungsmuster und ein deutlich verbessertes Interagieren der Offensivspieler wird eine Entwicklung nur schwer möglich sein. Ich sehe unter Stipic auch eine gewisse Tendenz zu "5 defensive, 5 offensive", das gefällt mir schon grds nicht, was aber eher an meinen fussballästhetischen Vorlieben liegt und nicht bedeutet, dass man damit keinen Erfolg haben kann.
Das Kraft-/Konditionsproblem sehe ich übrigens schon ein Stück weit in dem Zusammenhang, dass gerade das Spiel gegen den Ball sehr unkollektiv abläuft und die Spieler viele "unnütze" Meter machen müssen.
Man muss aber auch sehen, dass gestern 4 Neuzugänge in Mittelfeld und Sturm im Einsatz waren, dazu Baumgärtel als Innenverteidiger und Leutenecker im zweiten Durchgang auf links. Angesichts derartig großer Veränderungen hat das gestern gar nicht schlecht funktioniert.

Und vor allem: Rostock hat ziemlich viele Ecken und hohe Freistöße vor unser Tor geschlagen. In der Hinrunde hätten wir da garantiert den ein oder anderen Treffer kassiert.
Erstmal das ungewohnte Siegesgefühl geniessen :D Was mich etwas beunruhigt ist, dass wir regelmässig nach 60-70 Minuten konditionell total einbrechen - der Gegner jedoch immer noch die Kraft hat, einen Endspurt anzuziehen. Das Problem wurde ja schon paarmal im Forum angesprochen - jedoch ohne schlüssige Erklärung.
Ist das Wetter noch so trübe, immer hoch die blaue Rübe!

Benutzeravatar
Ruven
Kickers-Fan
Beiträge: 1201
Registriert: Samstag 17. Mai 2008, 09:13
Kontaktdaten:

Re: Eindrücke Kickers - Rostock

Beitrag von Ruven »

Der Sieg gestern war überlebenswichtig, um überhaupt noch eine Chance auf den Klassenerhalt zu bewahren. Zum Sieg hat eine solide Leistung gegen richtig schwache und harmlose Rostocker gereicht.
Der Elfer war berechtigt. Schön, dass Baumgärtel ihn sicher verwandelt hat. Mit dem 2:0 durch den sehenswerten Schuss aus der Drehung von Nebihi haben wir dann den Sack zugemacht. Danach haben wir uns leider wieder hinten reindrängen lassen, ein etwas stärkerer Gegner erzielt da sicherlich irgendwann ein Tor. Ich habe weiterhin das Gefühl, dass es bei einigen Spielen konditionell nicht reicht, um 90 Minuten voll mithalten zu können.
Jordanov hat gezeigt, dass er in die Startelf gehört. Der Junge kann kicken. Sein Freistoß war ganz stark, wurde vom Rostocker Keeper aber auch klasse gehalten. Leutenecker hat mir auch gut gefallen, leider hat er bei seinem Pfostenschuss Pech gehabt. Baumgärtel hat als Innenverteidiger ordentlich gespielt und hat mir deutlich besser gefallen wie sonst als Außenverteidiger.
Die Stimmung war OK. Die zahlreich anwesenden Gästefans haben bis zum 2:0 auch gut für Stimmung gesorgt, danach hatten sie verständlicherweise die Schnauze voll.
Stuttgarter Kickers ... langweilig kann jeder.

Benutzeravatar
Blauer Radler
Kickers-Fan
Beiträge: 1774
Registriert: Freitag 17. August 2007, 22:20

Re: Eindrücke Kickers - Rostock

Beitrag von Blauer Radler »

Das meiste ist gesagt. So richtig eingebrochen sind die Kickers erst ab der 80. Minute und ab da sah man bei ein paar misslungenen Abwehrversuchen, dass trotz eines Zweitorevorsprungs die Nerven mitspielen.
Das spielerische Niveau fand ich nicht so schlecht. Kommt auf die Sichtweise an. Gegenüber der letzten Saison fehlt noch einiges. Aber haben wir in dieser Saison schon viel bessere Spiele gesehen? Unsere besten Spiele in dieser Saison haben wir nicht gewonnen.
Es tut sich doch was: Die Standards vorne sind wesentlich verbessert und hinten muss man nicht mehr so zittern.
Schade, die Konter muss man besser zu Ende spielen. Da wurde ein paar Mal ein besser postierter Spieler übersehen. Daran kann man arbeiten.
Dem Trainer kann man diesmal nichts vorwerfen. Ich hoffe, die schlechte Stimmung legt sich und er kann beweisen, dass er die Kickers weiterentwickeln kann. Ich trau ihm das jetzt zu.
Bin auf die Aufstellung in Cottbus gespannt. Das Team hatte Erfolg, andererseits gibt es wieder mehr Alternativen. Nicht einfach.
Die Zukunft war früher auch besser.
(Karl Valentin)

Benutzeravatar
marc
Kickers-Fan
Beiträge: 800
Registriert: Dienstag 3. Juni 2008, 21:09
Wohnort: Stuttgart - Hedelfingen

Re: Eindrücke Kickers - Rostock

Beitrag von marc »

Das Spiel gestern war deutlich besser als gegen Aalen.
Was sich halt noch entwickeln muß ist das Mannschaftsgefüge. Wenn es vor dem Elfer und dem Freistoss eine Diskusion gibt wer den schiesen darf, geht das gut solange dann auch gut geschossen wird .
Evtl sollte ab der 70. Min. ein frischer Stürmer kommen der auch mal ein Konter alleine durchzieht. Oder der den Ball vorne halten kann und so die Abwehr entlastet.
Ansonsten gefällt mir die neue Mannschaft recht gut. Nächste Woche Bier und Braun evtl wieder mit einbauen dann wird das was.
Wer es schwer haben wird ist Enzo und Stein ( der war ja am 12für11 Stand angekündigt und hat dann wohl kurzfristig abgesagt. Nicht professionell !!!!!).

Benutzeravatar
Auer Blauer
Kickers-Fan
Beiträge: 699
Registriert: Sonntag 29. Oktober 2006, 14:24
Wohnort: München-Au

Re: Eindrücke Kickers - Rostock

Beitrag von Auer Blauer »

Bunny hat geschrieben:
2 offene Fragen habe ich dennoch:
- Wieso spielt Gerrit Müller keine Rolle mehr?
- Wieso wurde Abruscia zur Hz ausgewechselt (Pachonik machte seine Sache heute aber auch ungewohnt ordentlich)?
Abruscia hat sich schon schwer getan auf außen. Denke, er ist im zentralen MF stärker.
Der Wechsel war mMn ein sehr guter: Pachonik solide, Leuti auf links überraschend gut.
Die 1. Frage ist komplexer. Könnte mit der Einstellung zusammenhängen (keine Quellen, reine Spekulation)
Nur der SVK!!!

Benutzeravatar
Putin
Kickers-Fan
Beiträge: 492
Registriert: Sonntag 31. August 2008, 08:07
Wohnort: 70376 Stuttgart

Re: Eindrücke Kickers - Rostock

Beitrag von Putin »

3 Überlebens wichtige Punkte gegen unterirdisch schwache Rostocker. Der ein oder andere Spötter meinte wir sahen definitv einen (oder auch 2) Absteiger. Not gegen Elend, Not hat gewonnen.
Aber: völlig egal, vielleicht löst der erste Sieg nach Monaten etwas aus in unserer Mannschaft.
Man konnte durchaus auch ein wenig positives erkennen. Nebihi deutet an das er, wenn er noch das zeitige abspielen lernt, eine Verstärkung sein kann. Der hier viel gescholtene Baumgärtel führt das Team als Kapitän aufs Feld, spielt auf völlig ungewohnter Position einen soliden Innenverteidiger, übernimmt Verantwortung und verwandelt den Foulelfmeter einwandfrei. Hut ab, und vielleicht auch mal der Punkt an dem auch jahrelange Baumgärtel Kritiker mal innere Einkehr halten. An Ihm liegt der Niedergang unserer Mannschaft nämlich definitv nicht.
Wir stehen bei hohen Bällen in unseren Strafraum deutlich sicherer, können auch Flanken solide verteidigen.
Jordanov füllt die angedachte Rolle immer besser aus, und solange die Kraft reicht ist Berko ein eher besserer drittliga Stürmer.
Ob der seit Wochen zu beobachtende völlige Kontrollverlust ab der 60.Minute mit mangelnder Kondition (wäre fatal) oder aber auf das fehlende Selbstvertrauen zurückzuführen ist bleibt spannend.
Jetzt könnte man optimalerweise in den nächsten beiden Spielen in Cottbus und gegen Kiel viel reparieren.
Wir werden es begleiten, hoffen das beste und verbleiben mit blauen Grüßen.
Quattrex - Nein Danke

Benutzeravatar
aalen-kickers 2:5
Kickers-Fan
Beiträge: 2214
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:46
Wohnort: Waiblingen
Kontaktdaten:

Re: Eindrücke Kickers - Rostock

Beitrag von aalen-kickers 2:5 »

Positive überraschung wie henne und baumi die innenverteidigung runtergespult haben! Ob es allerdings gegen Gegner, die im Sturm mehr zu bieten haben als den " fetten" Ziemer, auch reicht? Aber: gewonnen und zu Null gespielt! Mehr war gestern nicht drin ( aber verlieren können hätte man Einiges!)
Blauer aus Leidenschaft!!!

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3909
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: Eindrücke Kickers - Rostock

Beitrag von noblesseoblige »

Hurra, wir leben noch!!! Ohne Wenn und Aber ein verdienter Sieg nach einer nicht enden wollenden Durststrecke. Sicherlich war das Spiel über weite Strecken kein Leckerbissen, dass konnte aber in dieser Situation auch niemand erwarten. Persönlich habe ich eigentlich nicht mehr an eine Wende geglaubt, umso mehr muss ich unseren Jungs ein Lob zollen, dass sie trotz aller widrigen Umstände endlich mal das Glück gezwungen haben. Bitte, weiter so!

Baumi und Henne haben einen verdammt guten Job in der Innenverteidigung gemacht. So haben wir hinten immerhin noch nie zusammengespielt. Ebenso „Helmchen“ mit seinem Löwenherz, Leuti und Erich mit ihren Läufen die Linie rauf und runter. So stelle ich mir erfolgreichen Abstiegskampf.

Edi wird immer besser. Hat den Elfer klasse herausgeholt, kann auch Freistöße und sich in den Dienst der Mannschaft stellen.

Im Fernsehen war zu sehen, dass die Kugel, die Henne noch wegschlug, mit vollem Umfang über der Linie war. Puh! Aber wir dürfen auch mal etwas Glück haben.

Das Siegerbier schmeckte gestern Abend ganz vorzüglich. Bitte mehr davon. Dran bleiben und nicht nachlassen! Allez les bleus!
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27909
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

Re: Eindrücke Kickers - Rostock

Beitrag von Buddy »

Noch etwas zu Jordanov.
Wenn man sieht wie er gegen Aue gespielt hat und wie er gestern gespielt hat, dann versteht man nicht warum er gegen Aalen auf die Bank musste.


Bunny hat geschrieben:- Wieso wurde Abruscia zur Hz ausgewechselt (Pachonik machte seine Sache heute aber auch ungewohnt ordentlich)?
Von der Kickers HP "Allerdings ohne Abruscia, der angeschlagen in der Kabine bleiben musste."


noblesseoblige hat geschrieben:... Im Fernsehen war zu sehen, dass die Kugel, die Henne noch wegschlug, mit vollem Umfang über der Linie war. Puh! Aber wir dürfen auch mal etwas Glück haben. ...!
Also in der ARD war er nicht hinter der Linie :wink:

Benutzeravatar
Est1899
Kickers-Fan
Beiträge: 576
Registriert: Sonntag 22. März 2015, 23:39
Wohnort: Hohenzollern-West

Re: Eindrücke Kickers - Rostock

Beitrag von Est1899 »

Buddy hat geschrieben:...
Also in der ARD war er nicht hinter der Linie :wink:
....beim MDR und SWR eigentlich auch nicht :P

Benutzeravatar
nocheinrutesheimer
Kickers-Fan
Beiträge: 40
Registriert: Samstag 1. November 2008, 12:33
Wohnort: z. Zt. Schönbuchlichtung

Re: Eindrücke Kickers - Rostock

Beitrag von nocheinrutesheimer »

Eigentore fallen unter dem Druck des Gegners. Der Rostocker Druck war zu gering. :D

Benutzeravatar
Ford K
Kickers-Fan
Beiträge: 17809
Registriert: Sonntag 14. Mai 2006, 18:28

Re: Eindrücke Kickers - Rostock

Beitrag von Ford K »

noblesseoblige hat geschrieben:Edi wird immer besser. Hat den Elfer klasse herausgeholt, kann auch Freistöße und sich in den Dienst der Mannschaft stellen.
Gute Standards können im Abstiegskampf eben den Unterschied ausmachen. Ich erinnere an die Parmak-Freistöße in der Saison 2007/08, ohne die die Drittliga-Quali damals mit Sicherheit verfehlt worden wäre. Das war übrigens einer der wenigen Punkte, die unter HS eher vernachlässigt wurden. So wie Jordanov gestern gekickt hat muss er eigentlich regelmäßig in die Startelf. Bei Cottbus steht nächsten Samstag höchst wahrscheinlich ein eher unerfahrener Mann zwischen den Pfosten, das sollte man ausnutzen. Bei Rostock war gestern eigentlich der TW bester Mann. Wenn Jordanov nochmals einen Freistoß wie gestern tritt, dann kann der bei einem schlechteren TW auch mal drin sein.
Trainer, Spieler und Spielsysteme kommen und gehen - die Fehler, die gemacht werden, sind immer die gleichen

Benutzeravatar
Est1899
Kickers-Fan
Beiträge: 576
Registriert: Sonntag 22. März 2015, 23:39
Wohnort: Hohenzollern-West

Re: Eindrücke Kickers - Rostock

Beitrag von Est1899 »

Ford K hat geschrieben:.... Wenn Jordanov nochmals einen Freistoß wie gestern tritt, dann kann der ... auch mal drin sein.
Volle Zustimmung

Benutzeravatar
Krocha
Kickers-Fan
Beiträge: 1840
Registriert: Samstag 3. Mai 2008, 19:07
Wohnort: Bierstand
Kontaktdaten:

Re: Eindrücke Kickers - Rostock

Beitrag von Krocha »

Ein Spiel das ein wenig Hoffnung macht. Einstellung und Kampf haben gestimmt.
Von der Erwartungshaltung, dass wir spielerisch Punkte holen sollten einige Leute mal abstand nehmen. Diese Zeiten sind vorbei....

Für mich bester Spieler auf dem Platz Jordanov der wahnsinnig viele Löcher gestopft hat und mit seinen Standards wirklich überzeugt hat! Endlich wieder Freistöße und Ecken die da landen wo sie hin sollen. Baumi mit Henne in der IV überraschend solide. Nach vorne geht leider auch weiterhin nichts, aber letztlich völlig egal wer die Tore macht.

Unter dem Strich nur ein tropfen auf den heißen Stein, denn wenn wir in Cottbus nichts holen war der Sieg nichts wert. Auch dort benötigt die Mannschaft wieder Unterstützung. Anmeldung zum Bus gibts hier------>www.fadski.de

Es tat jedenfalls gut zu sehen wie sich die Spieler nun versuchen auf dem Platz dagegen zu wehren abzusteigen trotz der wilden Kaderfuchteleien von Meyer. Der Sieg ändert nichts daran das die Position des Sportdirektors spätestens nach der Saison genauestens hinterfragt und durchleuchtet wird.....
STUTTGART, Stadt meiner Träume und Hoffnungen, Stadt meiner Jugend, Stadt der Sehnsüchte und Stätte des Glücks. Eine kleine, und doch so grosse Stadt, die gerne Weltstadt wäre, es aber nicht ist. Denn Weltstadt hat wenig Charme, Stuttgart sprüht nur so davon.

Benutzeravatar
Est1899
Kickers-Fan
Beiträge: 576
Registriert: Sonntag 22. März 2015, 23:39
Wohnort: Hohenzollern-West

Re: Eindrücke Kickers - Rostock

Beitrag von Est1899 »

---
Zuletzt geändert von Est1899 am Sonntag 7. Februar 2016, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Rigotti
Kickers-Fan
Beiträge: 1743
Registriert: Sonntag 6. Dezember 2009, 15:04

Re: Eindrücke Kickers - Rostock

Beitrag von Rigotti »

Wenn man berücksichtigt, daß da eine verunsicherte Mannschaft mit dem Rücken zur Wand auf dem Platz stand, war das Ganze sooo schlecht nicht. Der Wille und die Körpersprache haben gestimmt und man hatte den Eindruck, daß jeder für jeden kämpft. Klar, es gibt noch ne Menge zu verbessern und zu optimieren. Die neuformierte Abwehr war ein Schritt nach vorne. Baumgärtel sehr solide, Staro kämpferisch, Leutenecker mit guter Partie. Jordanov für mich der stärkste Mann, noch besser, wenn er auch mal aus der Halbdistanz abzieht. Gjasula top. Berko hat viel auch nach hinten gearbeitet und Bälle erobert. TS sollte sich mal überlegen, Gerrit Müller zu bringen. Wäre gegen den doch sehr blassen Mvibudulu eine echte Alternative gewesen. Mit wachsendem Selbstbewußtsein können sich auch die Automatismen verbessern. Ich bin gedämpft optimistisch, daß wir doch die Kurve zum Klassenerhalt hinkriegen und uns von Spiel zu Spiel steigern.
„Jetzt wechselt Jamaika den Torhüter aus!“ (Gerd Rubenbauer 1989 beim Spiel Jamaika – Kroatien, als erstmals eine Nachspielzeit von 1 Minute angezeigt wurde).

Benutzeravatar
magge
Kickers-Fan
Beiträge: 5556
Registriert: Samstag 23. August 2003, 09:12
Wohnort: Hohengehren

Re: Eindrücke Kickers - Rostock

Beitrag von magge »

Ein kleines Pflänzchen Hoffnung keimt wieder.
Jordanov und Baumi waren meine Spieler des Tages.
Black and blue

Blue Fritz
Kickers-Fan
Beiträge: 5205
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 23:06
Wohnort: Nürtingen

Re: Eindrücke Kickers - Rostock

Beitrag von Blue Fritz »

Die Kickers leben noch!
Mein Fazit nach dem gestrigen Spiel.
Die nächsten Heimspiele gegen Kiel und Wehen müssen gewonnen werden!
In Cottbus ist alles möglich. Eine Niederlage wäre fatal.
Ich hätte gestern gerne Müller ab der 60, Minute für Mvibudulu gesehen. Er war gestern meiner Meinung ein Ausfall.
Die Auswechslung von Abruscia war logisch, auf links war er ein Risiko, wurde mehrfach überlaufen.
Leuti links in der Zweiten überraschend stark! Und Pachonik rechts dann endlich mal mit ner ordentlichen Leistung.
Vielleicht hat der Erfolg ja manche Blockade bei den Blauen beseitigt . Wir werden es sehen!
AUF DIE BLAUE!
Einmal Blauer - immer Blauer

Vollmer
Kickers-Fan
Beiträge: 993
Registriert: Samstag 3. November 2007, 19:02

Re: Eindrücke Kickers - Rostock

Beitrag von Vollmer »

Auch unserer Offensivspieler waren sehr bemüht.Aber dass Gerrit
Müller nicht spielt, nicht mal eingewechselt wird kann ich nicht nachvollziehen.
Ansonsten Hauptsache gewonnen.In Cottbus einen Punkt.Dann einen Heimsieg gegen Kiel
und wir bleiben dran.

Ranger
Kickers-Fan
Beiträge: 2069
Registriert: Sonntag 1. August 2004, 18:53
Wohnort: New York

Re: Eindrücke Kickers - Rostock

Beitrag von Ranger »

Vollmer hat geschrieben:Auch unserer Offensivspieler waren sehr bemüht.Aber dass Gerrit
Müller nicht spielt, nicht mal eingewechselt wird kann ich nicht nachvollziehen.
Ansonsten Hauptsache gewonnen.In Cottbus einen Punkt.Dann einen Heimsieg gegen Kiel
und wir bleiben dran.
Vollmer, gebe dir 100% recht, Müller auf der Bank, auch bei einem 2:0, 12 Minuten vor Schluss, den jungen Lehmann bringen, war schon eine gewagte Sache :o , hat aber geklappt, und es sieht so aus, wie wen man sich auf den jungen Lehmann verlassen kan.

Jules
Kickers-Fan
Beiträge: 2185
Registriert: Mittwoch 13. September 2006, 17:27
Kontaktdaten:

Re: Eindrücke Kickers - Rostock

Beitrag von Jules »

Ranger hat geschrieben:
Vollmer hat geschrieben:Auch unserer Offensivspieler waren sehr bemüht.Aber dass Gerrit
Müller nicht spielt, nicht mal eingewechselt wird kann ich nicht nachvollziehen.
Ansonsten Hauptsache gewonnen.In Cottbus einen Punkt.Dann einen Heimsieg gegen Kiel
und wir bleiben dran.
Vollmer, gebe dir 100% recht, Müller auf der Bank, auch bei einem 2:0, 12 Minuten vor Schluss, den jungen Lehmann bringen, war schon eine gewagte Sache :o , hat aber geklappt, und es sieht so aus, wie wen man sich auf den jungen Lehmann verlassen kan.
Fand Lehmann nach seiner Einwechslung ziemlich schwach. Lief etwas orientierungslos auf dem Platz herum und hinterher....
Zuletzt geändert von Jules am Montag 8. Februar 2016, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4236
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: Eindrücke Kickers - Rostock

Beitrag von stoitschkov »

Jules hat geschrieben:
Ranger hat geschrieben:
Vollmer hat geschrieben:Auch unserer Offensivspieler waren sehr bemüht.Aber dass Gerrit
Müller nicht spielt, nicht mal eingewechselt wird kann ich nicht nachvollziehen.
Ansonsten Hauptsache gewonnen.In Cottbus einen Punkt.Dann einen Heimsieg gegen Kiel
und wir bleiben dran.
Vollmer, gebe dir 100% recht, Müller auf der Bank, auch bei einem 2:0, 12 Minuten vor Schluss, den jungen Lehmann bringen, war schon eine gewagte Sache :o , hat aber geklappt, und es sieht so aus, wie wen man sich auf den jungen Lehmann verlassen kan.
Es ging gut. Fand Lehmann nach seiner Einwechslung aber ziemlich schwach. Lief etwas orientierungslos auf dem Platz herum und hinterher....
Lehmann spielt bei seinem ersten Ballkontakt einen Aussenristpass im Zentrum, dem Gegner direkt in die Füsse. Übrigens der einzige Aussenristpass im ganzen Spiel. Auf solche Spieler setzt unser Trainer also im Abstiegs- bzw Existenzkampf......

btw: nix gegen den Jungen, aber es gibt Trainer, da geht es nach so einer Aktion direkt für 2-3 Wochen zurück zur 2.ten Mannschaft.

Antworten