So wars in Cottbus

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Antworten
Benutzeravatar
Putin
Kickers-Fan
Beiträge: 492
Registriert: Sonntag 31. August 2008, 08:07
Wohnort: 70376 Stuttgart

So wars in Cottbus

Beitrag von Putin »

Nach 5 Niederlage in 5 bisherigen Spielen in Cottbus ein durchaus verdienter Auswärtssieg.
Unsere Mannschaft machte das, was man im Abstiegskampf erwarten darf. Konzentriert und zur Not kompromisslos in der Abwehr, vor allem in der ersten Hälfte mit vielen hohen Bällen das Mittelfeld überbrückt, und mit Torchancen durch Berko und Sliskovic auch durchaus gefährlich nach vorne. Nach der Cottbuser Führung profitierten wir von dem schnellen Ausgleich durch Baumgärtels Elfmetertor, die Mannschaft ließ sich in der Folge nicht mehr wirklich verunsichern.
Die Umstellungen in der Abwehr, der wirkungslose Pachonik blieb zum Anpfiff der zweiten HZ in der Kabine, Stein in die IV und Baumgärtel wechselte auf links, Leutenecker auf rechts, zahlten sich aus. Wir konnten nun auch über längere Zeit mit spielerischen Mitteln arbeiten, wo zuvor eher Langholz das Mittel der Wahl war.
Hervorzuheben dabei Nebihi, auch Mvibudulu stark verbessert gegenüber dem letzten Spiel.
Auch war nach 70min kein nennenswerter Einbruch sichtbar, wenngleich CB auch den Druck noch erhöhte.
Der Auswärtssieg war Gold wert, ein Heimsieg gegen Kiel wäre Platin...
Und ebenfalls Positiv: die fast schon demütige aber wohltuende neue Tonalität von HGFs Bericht zum Spiel auf der Kickers Homepage.
Mehr solche Lausbubenstreiche, jedem Anfang wohnt ein Zauber inne
Quattrex - Nein Danke

Benutzeravatar
Marc D
Kickers-Fan
Beiträge: 524
Registriert: Mittwoch 28. März 2012, 17:42

Re: So wars in Cottbus

Beitrag von Marc D »

Danke für den Bericht.
Die letzten 2 Spiele geben Grund zur Hoffnung.

Dann bis zum Platinspiel.

BlauerNebel

Re: So wars in Cottbus

Beitrag von BlauerNebel »

Nebihi hat bis jetzt neben Gjasula wirklich super eingeschlagen. Er ist wirklich ein Gewinn für den kreativen Teil des Kickers-Spiels.

Benutzeravatar
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan
Beiträge: 7537
Registriert: Sonntag 11. April 2004, 17:34
Wohnort: B-Block

Re: So wars in Cottbus

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Kompakte Mannschaftsleistung, schlecht war keiner. Nebihi bringt uns vorne richtig weiter. Auch zusammen mit Jordanov hatte er gute Szenen. Baumgärtel war jetzt auch außen in der zweiten Halbzeit deutlich besser als in den Wochen davor. Hab mich oft genug über ihn aufgeregt aber an den 6 Punkten hat er einen großen Anteil, nicht nur wegen den Toren. Staro hat auch gepasst (auch seine motivierende Art), Stein mit guten "Comeback". Im Zweifel wird jetzt hinten der Ball einfach rausgehauen, ist nicht so falsch.

Etwas Glück beim Freistoß aber insgesamt ein verdienter Sieg. War kein Fußballfest aber Tabellenletzte sind auswärts auch schon anders aufgetreten.
Ob Remoulade aufs Schnitzelbrötchen gehört, wage ich zu bezweifeln. In der Lausitz scheint man das aber anders zu sehen. An sich aber faire Preise und ordentliche Auswahl.

Edit: Zum Ende clever und konzentriet gespielt bis zum Schlusspfiff. Außer dem Freistoß hatte Cottbus keine Chance und der Ball wurde meist vom eigenen Strafraum ferngehalten. Dazu noch überflüssige Fouls von Cottbus gezogen und Zeit gewonnen. Auf der anderen Seite waren Cottbuser Freistöße insgesamt hinten gut verteidigt.

Torca
Kickers-Fan
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 21. November 2014, 07:16

Re: So wars in Cottbus

Beitrag von Torca »

Endlich

HX
Kickers-Fan
Beiträge: 688
Registriert: Samstag 23. April 2005, 15:56
Wohnort: Überlingen

Re: So wars in Cottbus

Beitrag von HX »

'Endlich' kann ich als Fazit auch ziehen....
Abgesehen von der Anfangsphase, als CB zunächst großen Druck aufbaute, kam's mir über die ganze Spielzeit wieder so vor, dass alle 11 auf dem Platz konzentriert und zielgerichtet gearbeitet haben.
'Safety first' ist schon die Devise, im Zweifel hinten Bälle rausgedroschen (gab mehrfach Aktionen von Staro oder Baumi), die man eigentlich auch rel. leicht hätte anders klären können, aber eben mit gewissem Restrisiko.
Von den Chancen her fand ich die von CB zwar einen Ticken gefährlicher, aber wir konnten gut dagegensetzen.
Sehr stark dabei Nebihi; bulliger Typ aber mit feinem Füßchen und guten Ideen.
Es gibt bisweilen vergebene Offensiv-Aktionen, wo er dann stehenbleibt und hadert, oder dem Nebenmann erklärt, was er hätte besser machen können (so z.B. HZ1 nach Traumpass von Baumi auf Berko), statt gleich wieder defensiv mitzuarbeiten, aber ebenso Szenen, wo er direkt verlorenen Bällen intensiv hinterherging.
Schade, dass er die m.E. schönste Kombination des Spiels nicht zum 1-3 verwerten konnte, es hätte uns hintenraus etwas Zittern erspart.

In Summe aber egal: der notoperierte Patient hat ein starkes Lebenszeichen und Lebenswillen gezeigt - ist aber beileibe noch nicht überm Berg.

Für mich auch schön, dass unser neuer Kapitän sich gut in seine neue Rolle einfindet, und an ihr wächst. Ein angenehm ruhender Gegenpol zum sehr extrovertierten Stipic.

Wie weiter oben schon geschrieben, war der Sieg extrem wichtig, wir ham jetzt wieder eine Perspektive.
"Wir sind jetzt ein [Qua'ttrex'ver'ein]"

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4236
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: So wars in Cottbus

Beitrag von stoitschkov »

Frage an die Auswärtsfahrer: wie stark bzw schwach würdet ihr Cottbus ungefähr einschätzen?

Benutzeravatar
Tacheles
Kickers-Fan
Beiträge: 4593
Registriert: Freitag 8. April 2005, 15:09
Wohnort: Kickers-Platz

Re: So wars in Cottbus

Beitrag von Tacheles »

stoitschkov hat geschrieben:Frage an die Auswärtsfahrer: wie stark bzw schwach würdet ihr Cottbus ungefähr einschätzen?
Wie immer bei Kickers-Siegen: "Der schwächste Gegner überhaupt...", "Kein Gradmesser..." etc. Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen :wink: Und war keinesfalls in deine Richtung gerichtet, Hristo!
Werde auch DU Fansponsor der Stuttgarter Kickers !!!!!!!

Informationen gibt es unter 12für11.de

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4236
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: So wars in Cottbus

Beitrag von stoitschkov »

Tacheles hat geschrieben:
stoitschkov hat geschrieben:Frage an die Auswärtsfahrer: wie stark bzw schwach würdet ihr Cottbus ungefähr einschätzen?
Wie immer bei Kickers-Siegen: "Der schwächste Gegner überhaupt...", "Kein Gradmesser..." etc. Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen :wink: Und war keinesfalls in deine Richtung gerichtet, Hristo!
Schon gut :D hätte ich aber verkraftet..
die Frage zielte auch ein bißchen darauf ab, wie Cottbus als Konkurrent im Abstiegskampf einzuordnen ist. Nicht nur auf das Spiel gestern und den "Wert" des 3ers.

Benutzeravatar
Tacheles
Kickers-Fan
Beiträge: 4593
Registriert: Freitag 8. April 2005, 15:09
Wohnort: Kickers-Platz

Re: So wars in Cottbus

Beitrag von Tacheles »

stoitschkov hat geschrieben:
Tacheles hat geschrieben:
stoitschkov hat geschrieben:Frage an die Auswärtsfahrer: wie stark bzw schwach würdet ihr Cottbus ungefähr einschätzen?
Wie immer bei Kickers-Siegen: "Der schwächste Gegner überhaupt...", "Kein Gradmesser..." etc. Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen :wink: Und war keinesfalls in deine Richtung gerichtet, Hristo!
Schon gut :D hätte ich aber verkraftet..
die Frage zielte auch ein bißchen darauf ab, wie Cottbus als Konkurrent im Abstiegskampf einzuordnen ist. Nicht nur auf das Spiel gestern und den "Wert" des 3ers.
Ohne das gestrige Spiel gestern gesehen zu haben, bin ich der Ansicht, dass etwa die letzten 10 Mannschaften etwa auf dem selben Leistungslevel sind. Sie haben nur unterschiedliche Stärken und Ausprägungen und es wird interessant, wer seine am besten in die Waagschale werfen kann.

Back to Topic!
Werde auch DU Fansponsor der Stuttgarter Kickers !!!!!!!

Informationen gibt es unter 12für11.de

Benutzeravatar
Putin
Kickers-Fan
Beiträge: 492
Registriert: Sonntag 31. August 2008, 08:07
Wohnort: 70376 Stuttgart

Re: So wars in Cottbus

Beitrag von Putin »

stoitschkov hat geschrieben:Frage an die Auswärtsfahrer: wie stark bzw schwach würdet ihr Cottbus ungefähr einschätzen?
Stärker als Rostock auf jeden Fall, der Mannschaft war auch anzusehen das es an Selbstvertrauen mangelt.
Ich schätze die im unteren Mittelfeld als gut aufgehoben. Bei entsprechendem Negativlauf auch durchaus ein Wettbewerber
Um den Klassenerhalt. Die Liga ist verdammt eng beinander unten. Wenn wir wie zuletzt die Grundtugenden des Abstiegskampfes zeigen ist mir nicht bange.
Quattrex - Nein Danke

Benutzeravatar
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan
Beiträge: 7537
Registriert: Sonntag 11. April 2004, 17:34
Wohnort: B-Block

Re: So wars in Cottbus

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Cottbus war schon ein gutes Stück stärker als Rostock und nicht schlechter als Aalen. Das 0:3 dort war wirklich unnötig und kann noch weh tun. Cottbus hatte einen ähnlichen Plan wie wir und im Zweifel sogar noch mehr hohe Bälle.
Cottbus fehlte eben auch oft der Plan zur "Box" 8) Kiel sollte aber schon ein besserer Gegner sein, aber was kann man in der Liga schon mit Sicherheit sagen. Ändert sich ja jede Woche. Wenn Rostock auf einmal wieder 3:0 gewinnt...

Benutzeravatar
bibigrüsstdiekickers
Kickers-Fan
Beiträge: 277
Registriert: Donnerstag 5. September 2013, 13:20

Re: So wars in Cottbus

Beitrag von bibigrüsstdiekickers »

Meiner Meinung nach war Hansa wesentlich schlechter, wenngleich Cottbus natürlich keine Übermannschaft war.
Ihre Ecken und Freistöße kamen gut in den Strafraum rein, wurde hinten aber auch sehr gut verteidigt, da ist eine wesentliche Verbesserung zu erkennen. Was mir die letzten Spiele auch aufgefallen ist, dass Carl Klaus so oft wegen seiner fußballerischen Talente gelobt wurde, man aber doch jedes Mal bei einem Rückpass Angst hatte ne Kiste zu fangen. Rouven Sattelmaier kann einen Ball stoppen, einen kurzen oder langen Pass spielen und macht hinten keine Experimente. Ich finde mehr braucht es da auch nicht. Das soll jetzt natürlich kein Nachtreten gegenüber Klaus sein, der seine Sache auch sonst gut gemacht hat, nur eben die Erkenntnis, dass das "Torwartspiel" von Sattelmaier meiner Meinung nach absolut ausreicht.

Wie bereits die Vorgänger geschrieben haben, war Nebihi wieder sehr stark. Er kann ähnlich wie Soriano einen Ball halten und ist technisch für seine Körpergröße seh gut aufgestellt. Ich denke am Anfang rechnet ein Verteidiger nicht damit auch mal von ihm getunnelt zu werden, das kann sich allerdings auch noch im Laufe der Saison ändern. Mvibudulu hätte ich nach dem Spiel gegen Rostock nicht noch mal gebracht, hatte aber auch eine deutliche Steigerung drin.

Vorne ganz clever die letzten 7-8 Minuten runter gespielt, das Selbstvertrauen lag Vllt auch an dem wichtigen Sieg gegen Rostock die Woche davor. Auf die Spiele gegen Kiel und Magdeburg herrscht endlich mal wieder Vorfreude!

Benutzeravatar
Est1899
Kickers-Fan
Beiträge: 576
Registriert: Sonntag 22. März 2015, 23:39
Wohnort: Hohenzollern-West

Re: So wars in Cottbus

Beitrag von Est1899 »

bibigrüsstdiekickers hat geschrieben:Meiner Meinung nach war Hansa wesentlich schlechter, wenngleich Cottbus natürlich keine Übermannschaft war.
Ihre Ecken und Freistöße kamen gut in den Strafraum rein, wurde hinten aber auch sehr gut verteidigt, da ist eine wesentliche Verbesserung zu erkennen. Was mir die letzten Spiele auch aufgefallen ist, dass Carl Klaus so oft wegen seiner fußballerischen Talente gelobt wurde, man aber doch jedes Mal bei einem Rückpass Angst hatte ne Kiste zu fangen. Rouven Sattelmaier kann einen Ball stoppen, einen kurzen oder langen Pass spielen und macht hinten keine Experimente. Ich finde mehr braucht es da auch nicht. Das soll jetzt natürlich kein Nachtreten gegenüber Klaus sein, der seine Sache auch sonst gut gemacht hat, nur eben die Erkenntnis, dass das "Torwartspiel" von Sattelmaier meiner Meinung nach absolut ausreicht...
schöner Beitrag :)

MarinMoutas
Kickers-Fan
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 14. Februar 2016, 15:32

Re: So wars in Cottbus

Beitrag von MarinMoutas »

Damit die die nicht dabei waren ein Bild bekommen können...
War seit längerer Zeit wieder dabei.
Cottbus baute von Anfang an kaum das Spiel auf, war aber eingespielt, abgezockt und recht gefährlich bei Kontern und Überzahl. Wir haben nur ab und zu das Spiel ruhig aufgebaut, sonst meist Langholz oder mal über die Außen. Das kombiniert mit dem bekannten frühen Stören in den ersten 20 Minuten. Sah nicht brilliant aus aber kamen zwei drei ordentliche Situationen dabei raus für uns. Jordanov und vor allem Nebihi da schon spielerisch auffällig, immer anspielbar, immer eine ordentliche Idee.
Am Anfang kam über Fabios linke (!) Seite mehr Angriffe auf uns zu und er wurde im Mittelfeld ein paar Mal überlaufen, da sah er langsam aus bzw. einen Tick zu offensiv stehend. Die Blauen nicht immer sicher bei langen Bällen auf die Cottbusser Spitzen, zwischen Gjasula und IV gab es vielleicht zu viel Raum, wenn Cottbus schnell machte und wir nicht viel Zeit zum Sortieren hatten. Also in dieser Phase hatte ich ein schlechtes Gefühl: Kickers gar nicht übel aber Cottbuser lassen kommen, spielen dann zügig und wissen was sie tun. Dann maue, unentschlossene Phase beide Mannschaften ohne Highlights ab der 20. Minute.
Tor für Cottbus dann in der 34.: Cottbus macht mal wieder schnell, von unserer rechten Seite eine Flanke auf Sukuta-Pasu, Annahme, Drehung, volley, Tor. Macht er schön (und auch nicht jeden Tag^^) , klar, aber die Flanke sollte nicht ungestört geschlagen werden.
Dann Dampf von den Kickers, gute Körpersprache, Mvibudulu, Leutenecker und Nebihi nesteln sich entschlossen durch den Straumraum der Cottbusser, es sieht schon nach aussichtsreicher Ablage auf Mvibudulu aus, aber irgendein Cottbusser säbelt Nebihi noch um: klarer Elfer. Ein Geschenk, es sah auch so aus als hätte Nebihi das clever drauf angelegt.
Im Stadion sah der Elfer nicht hart geschossen aus von Baumgärtel, im TV deutlich: Torwart ausgekuckt und reingeschoben.
Dann bis zur Halbzeit das 1:1 ganz gut gehalten, Sattelmeier mit einer guten Tat.

Zweite Halbzeit dann neues Bild: Kickers klarer, bauen zunehmend wirklich ein Spiel auf, mal ruhig hinten rum, mal Seite wechseln, mal zügig, Jordanov und v.a. Nebihi da immer aktiv und kreativ. Und sie standen insgesamt jetzt besser: Leutenecker jetzt defensiv ganz sicher (auf seiner gewohnten rechten Seite) und offensiv erfolgreicher, Mvibudulu immer wieder mit gutem defensiven Einsatz auf seiner Seite. Klar, immmer noch alles Hausmannskost, aber ordentlich. Cottbus hatte überhaupt kein Ambitionen den Hausherren zu machen, hoffte wohl weiter auf Konter, hat mich enttäuscht. Nebihi vergibt, als er überraschend den Ball bekommmt und unbedrängt auf den TW zulaufen darf. Dann das Tor von Stein, war cool mit dem Hinterkopf, Gjasula durfte relativ unbedrängt in den Strafraum flanken.
Dann schöner Konter von uns über rechts, auf die Mitte, Slisko (?) legt ab nach links auf den ranrauschenden Berko aber aus nicht so spitzem Winkel sehr ungenau vorbei. Ebenso Slisko, er läuft auf den TW zu, der steht auch noch viel zu weit rechts, Slisko aber schiebt weit am Tor vorbei. :evil: Das hätte sich rächen können!
Dann kam Braun rein und gab den Ton vor: Ball halten, Cottbus nerven und zu Fouls provozieren, ab und zu gefährlich bleiben. Sah gut aus von unseren Jungs, der Tabellensituation angemessen.
Weil Cottbus überhaupt keinen Schalter umlegte und deren Fans auch keinen Druck machten: selber Schuld. Wir entführen 3 Punkte aus der Lausitz, ich finde verdient. Es fing anders an und hätte anders laufen können, aber als Cottbus anbot das Heft in die Hand zu nehmen, haben die Blauen zugegriffen, nach und nach Selbstbewusstsein aufgebaut, besser verteidigt und zu sich gefunden.Es wird andere, weniger willige Gegner geben aber das war ein Anfang. Nur die wenigen Chancen kälter nutzen (oder mehr davon erspielen) und es wird. Unsere Eckbälle waren ohne Gefahr wenn ich mich richtig erinnere, dafür standen wir bei gegnerischen Standards (das waren viele!) fast immer gut.
Ganz kurz zu den Spielern: Sattelmeier ein paar Mal klasse, bei hohen Bällen und Ecken wünsche ich mir manchmal mehr Rauskommen. Aber das scheint so geplant zu sein und ist daher doch wieder richtig. Bei Rückpässen immer sicher. Baumgärtel gut auf IV und links, Staro und Stein gut (Pachonik kann ich nichts zu sagen). Leutenecker zuerst ein paar Mal in Gefahr und im Angriff ohne Glück, dann immer sicherer, erfahren und cool. Gjasula auffällig, manchmal einen Schritt zu weit weg, ein zwei Mal musste er zum Foul greifen (wurde zum Glück nicht immer gepfiffen). Jordanov und Nebihi mit Spielfreude und sehr wichtig für uns, wurden immer besser. Slisko immer anspielbar, gut dass er auch mal hoch angespielt weren kann. Leider noch nicht oft gefährlich, hat aber immerhin das Auge für Mitspieler. Berko oft unglücklich, war aber aktiv. Mvibudulu ebenso aktiv, ohne riesen Szenen, aber defensiv schön giftig und auch clever, hat mMn geholfen den Cottbussern die Laune am Spielen zu vermiesen. Schiri war gar nicht schlecht, ein paar Mal bei Fouls zu kleinlich oder zu großzügig, hat in den hitzigen Phasen oft wohlwollend für uns entschieden.
Der Gästeblock räudig wie es sein muss, schattig (bei dem herrlichen Wetter!) und muffig. Die Sicht gerade noch okay, ein paar Situationen und die weit entfernten Spieler (Pachonik, Berko) habe ich kaum gesehen, klar. Hatte Sehnsucht nach dem alten Steigerwaldstadion in Erfurt: frische Luft, freie Sicht. Das hopfige Lübzer Bier wurde uns aus einer vergitterten Bude angeboten, ich mags aber die Blauen hinter mir fanden es bitter. Bockwurst aus dem Siedetopf schrie: "Sodbrennen", das Schnitzelbrötchen immerhin frisch, aber überschüttet mit Remoulade (vgl. die Einschätzung von BlauesStuttgart). Leider ist die ganze Region kulinarische No-Go-Area... Auf dem Weg zum Parkplatz und in der Innenstadt beim Döner konsternierte Cottbus-Fans: die haben seit Anfang Dezember nicht mehr gewonnen und müssen jetzt den Abstiegskampf endlich annehmen.
Edit: sorry für den langen Post, war in Schreiblaune :)

Antworten