Kaminski übernimmt Traineramt

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Benutzeravatar
bookerty
Kickers-Fan
Beiträge: 2697
Registriert: Donnerstag 4. November 2004, 21:43
Wohnort: My home is my castle!

Re: Kaminski übernimmt Traineramt

Beitrag von bookerty »

Kuster hat geschrieben:
aalen-kickers 2:5 hat geschrieben:Zeyer mit Cast zu vergleichen ist eine unheilvolle Allianz aus Dummheit & Ignoranz!
Die unbestreitbare Parallele zwischen Cast und Zeyer heißt BITTERE ERFOLGLOSIGKEIT. Insofern ist der Vergleich nicht so abwegig.
Bei Zeyer hat es zugegebenermaßen etwas besser begonnen. Er hat eine Saison lang durchaus mal einen Kader zusammengestellt, der konkurrenzfähig war. Aber Stipic nach Steffen zu holen und nun Kaminski in dieser Situation zum Cheftrainer zu machen, das wirkt den Anforderungen gegenüber dermaßend undurchdacht wie zu Zeiten von Cast.

Jetzt werden wieder viele sagen, die Kritik an der Entscheidung sei verfrüht und man bringe damit Unruhe in den Verein. Ersteres mag vielleicht stimmen, aber es fällt mir einfach zu schwer nach dieser Grottensaison, in der es schon ein Schuss in den Ofen war mit Stipic jemanden zu holen der absolut keine Ahnung von der Liga hatte, mit der Kritik hinterm Berg zu halten. Ich frage mich sowieso, wieso man immer erst kritisieren muss wenn "das Kind schon in den Brunnen gefallen ist"? Dazu muss ich auch noch sagen: Sollte es wirklich so sein, dass ein paar Schreiberlinge aus dem Forum Unruhe in einen Verein mit profiähnlichen Sturkutren bringen - dann ist Hopfen und Malz sowieso schon lange verloren.

Im Forum waren 96% der Fans für eine Lösung die nicht aus dem Unterbau der Profimannschaft kommt. Als Fan wäre ich natürlich heilfroh, sollte Zeyer 96% der Fans und auch mich eines besseren belehren. Ich wünsche mir zutiefst mit dieser Einschätzung total daneben zu liegen! Die Sorge um die Kickers ist mir aber einfach zu groß, um jetzt die klappe zu halten und alla "Friede Freude Eierkuchen" erstmal nur "Viel Glück Herr Kaminski" zu schreiben.
Zuletzt geändert von bookerty am Montag 6. Juni 2016, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn der Wahnsinn epidemisch wird, heißt er Vernunft" Oskar Panizza, Psychiater (1853 - 1921)

Benutzeravatar
Matze
Administrator / Moderator
Beiträge: 4419
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 12:05
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kaminski übernimmt Traineramt

Beitrag von Matze »

Grundsätzlich gefällt mir der Gedanke, einem Mann aus dem eigenen Nachwuchs eine Chance zu geben und idealer Weise die Durchlässigkeit zwischen Nachwuchs und Profis möglichst reibungslos zu gestalten.

Ob es nun in Person von Herr Kaminski geschehen musste, halte ich für mutig - wenn nicht sogar zweifelhaft: Warum gerade in dieser Situation ein neues Fass aufmachen und eine Person einsetzen die derart polarisiert?!

Weil er wirklich für die Entscheider die beste aller Alternativen war?

Ich gebe ihm gerne eine Chance und bin gespannt, welcher Kader zum Saisonauftakt an den Start geht und wo wir bis zum Winter stehen! Es ist unser Verein, von daher: Viel Erfolg bei der Kaderplanung und alles Gute Alfred Kaminski!
In Stuttgart - Nur Kickers :!:

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4236
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: Kaminski übernimmt Traineramt

Beitrag von stoitschkov »

Heiko K. hat geschrieben: Abschliessend die Frage an all die Unzufriedenen: nachdem ja seit Jahr und Tag niemand der Aufgabe gewachsen ist, wie findet man dann einen besseren? :?:
gar nicht bzw. nur durch Glück. Die Guten haben sich alle irgendwo entwickeln können und z.T. am Anfang Riesenböcke geschossen. Heidel sagte mal sinngemäss er habe Riesenglück gehabt, dass seine Fehler in der Anfangszeit bei Mainz nie zu einem Abstieg geführt hätten.

ein Problem in der derzeitigen Konstellation scheint aber zu sein, dass es im Vorstand/AR kein sportliches Korrektiv gibt und dass Zeyer/Kaminski die wahrscheinlich sinnvollen/notwendigen Umstrukturierungen im Nachwuchsbereich bisher nicht grossartig kommuniziert haben. Im Gegenteil, es entstand sogar der Eindruck dass der Umgangston sekundär und Seilschaften zwingend notwendig seien.
Beides ganz schlecht und sicher ein Hauptgrund für das schlechte standing der beiden.

Stepi
Kickers-Fan
Beiträge: 850
Registriert: Sonntag 28. Januar 2007, 14:57

Re: Kaminski übernimmt Traineramt

Beitrag von Stepi »

stoitschkov hat geschrieben:
Heiko K. hat geschrieben: Abschliessend die Frage an all die Unzufriedenen: nachdem ja seit Jahr und Tag niemand der Aufgabe gewachsen ist, wie findet man dann einen besseren? :?:
gar nicht bzw. nur durch Glück. Die Guten haben sich alle irgendwo entwickeln können und z.T. am Anfang Riesenböcke geschossen. Heidel sagte mal sinngemäss er habe Riesenglück gehabt, dass seine Fehler in der Anfangszeit bei Mainz nie zu einem Abstieg geführt hätten.

ein Problem in der derzeitigen Konstellation scheint aber zu sein, dass es im Vorstand/AR kein sportliches Korrektiv gibt und dass Zeyer/Kaminski die wahrscheinlich sinnvollen/notwendigen Umstrukturierungen im Nachwuchsbereich bisher nicht grossartig kommuniziert haben. Im Gegenteil, es entstand sogar der Eindruck dass der Umgangston sekundär und Seilschaften zwingend notwendig seien.
Beides ganz schlecht und sicher ein Hauptgrund für das schlechte standing der beiden.
Bei Heidel in Mainz gab es doch auch kein Korrektiv. Auf Schalke hat es Heidel jetzt mit Clemens Tönnies zu tun, der andauernd ins sportliche Geschäft reinquatscht – auch keine gute Lösung.

Eigentlich bringt Zeyer vieles mit was einen guten Manager ausmacht. Er hat immer ein Auge auf die finanziellen Rahmenbedingungen, ist breit vernetzt und er hat auch den Mut Entscheidungen zu treffen. Im Vergleich, Buchwald hat sich viel zu oft nach dem Wind gerichtet. Ich finde auch, dass die Situation in der Winterpause und nach der Saison nüchtern und ordentlich analysiert wurde. Dennoch lief einiges in der letzten Saison unglücklich und unbeholfen. Ich hoffe er lernt aus den Fehlern und entwickelt sich, in dem Geschäft gibt es viele Dummschwätzer, da ist es nicht einfach eine gute Besetzung auf dem Posten zu finden.
"Lebbe geht weider" Dragoslav Stepanovic

Benutzeravatar
Marc D
Kickers-Fan
Beiträge: 524
Registriert: Mittwoch 28. März 2012, 17:42

Re: Kaminski übernimmt Traineramt

Beitrag von Marc D »

Rauf die Blaue!
Obs Zeyerminski kann? Wir werden sehen.

BlauerNebel

Re: Kaminski übernimmt Traineramt

Beitrag von BlauerNebel »

Nachdem ich eine Nacht darüber geschlafen habe, scheint mir hinter der Entscheidung für Kaminski nicht wirklich ein Plan zu stecken, sondern sie ist eher aus der Not geboren, weil nicht viele interessierte Trainer Schlange stehen. Für Kaminski spricht, dass er die Strukturen im Verein und den Nachwuchsunterbau bereits kennt. Darüber hinaus gilt er als Kenner der Regionalliga Südwest und als akribisch arbeitender Trainer, der für eine gute Fitness der Spieler sorgt.

Die Kickers haben sich jetzt für die kleine Lösung entschieden. Sie brauchen hierfür die Rückendeckung der Fans. Kaminski hat eine faire Chance verdient.

Überläufer
Kickers-Fan
Beiträge: 296
Registriert: Dienstag 18. August 2015, 17:43

Re: Kaminski übernimmt Traineramt

Beitrag von Überläufer »

gemessen an der Tatsache dass wahrscheinlich eh ein nicht geringer Teil der U 23 zu den Profis kommen wird nachvollziehbare Entscheidung. er kennt sie ja. Faire Chance hat er jedenfalls verdient.
Die Rote Zeit ist zu Ende

erich schmeil
Kickers-Fan
Beiträge: 1346
Registriert: Freitag 28. April 2006, 21:20

Re: Kaminski übernimmt Traineramt

Beitrag von erich schmeil »

Robin Dutt war auch aus der Not geboren und kam aus der U 23, sein weiterer Weg ist bekannt.
Kickers forever, einmal Blau immer Blau

Benutzeravatar
käköka
Kickers-Fan
Beiträge: 3004
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 09:50
Wohnort: Köln

Re: Kaminski übernimmt Traineramt

Beitrag von käköka »

+ Alfred ist nicht der Worst Case, denn der ist weg
+ Mutmasslich ist er nicht so teuer (ausser er bekommt gleich wieder nen Dreijahresvertrag)
+ im NLZ freuen sich die Mitarbeiter
+ er kennt die Jugendspieler und weiss, wen er hochziehen kann/ soll

- er hat keine Erfolge als Trainer vorzuweisen
- schlechtes Standing bei den Fans, d.h. der Baum brennt direkt vor bzw ab dem ersten Spieltag
- die konservative, nicht die mutige Entscheidung
- vermittelt wahrlich kein Gefühl des Aufbruchs oder Neuanfang

Viel Glück - die Hoffnung stirbt zuletzt. Hoffe uns sportentscheidungs-agnostisches Präsidium hat sich da nicht verzockt. Zeyinski als Erfolgsgarant ? Hmh, da muss sich ja gegenüber bisher schon einiges ändern.

Was ich nicht verstehe - in den Kader scheint man ordentlich zu investieren und dann ihn als Trainer ? Passt für mich nicht ganz zusammen, aber bestimmt weiss es Zeyer besser.
Kämpfer, Könner, Kameraden !...

Benutzeravatar
ToniSailer
Kickers-Fan
Beiträge: 226
Registriert: Donnerstag 6. Juni 2013, 16:16

Re: Kaminski übernimmt Traineramt

Beitrag von ToniSailer »

bookerty hat geschrieben: Ich frage mich sowieso, wieso man immer erst kritisieren muss wenn "das Kind schon in den Brunnen gefallen ist"? Dazu muss ich auch noch sagen: Sollte es wirklich so sein, dass ein paar Schreiberlinge aus dem Forum Unruhe in einen Verein mit profiähnlichen Sturkutren bringen - dann ist Hopfen und Malz sowieso schon lange verloren.
Eine wirklich sehr sehr gute Einschätzung / Beitrag. Danke dafür! Bei Kaminski frage ich mich allerdings wirklich seit der Name hier auftaucht, was der Mensch verbockt hat, dass man ihn nun jetzt schon so kritisiert. Ich höre immer und immer wieder, dass er menschlich schwierig sei. Aber anscheinend ist aus der U23 zu hören, dass sie mit dem Trainer sehr gut können. Und sportlich/fachlich wage ich mal die These, dass keiner wirklich beurteilen kann was er drauf hat.

Ich bin einzig und alleine zu einer kritischen Einstellung gekommen, weil ich den Eindruck bekommen habe (mag wirklich subjektiv sein), dass Kaminski nun als Notlösung zum Trainer ernannt wurde weil Alternativen fehlen und der Vorstand auch nicht zu 100% überzeugt zu sein scheint. Denn sonst hätte man sich den Ausrutscher mit Stipic wirklich sparen können. Man hätte nicht über einen "Überraschungstrainer" gesprochen, den man bislang wohl eher nicht kennt......all die Aussagen im Vorfeld passen aus meiner Sicht nicht so recht auf Kaminski und geben wirklich das Gefühl, dass wir nun eine Notlösung haben, die aber auch ihre Chance verdient, denn an ihr hängt letztlich immens viel von unserer Zukunft.

Sollte das Unternehmen Kaminski nicht klappen, dann haben wir sicher einen kompletten Neustart mit neuem Sportvorstand, da bin ich mir recht sicher

Benutzeravatar
Matze
Administrator / Moderator
Beiträge: 4419
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 12:05
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kaminski übernimmt Traineramt

Beitrag von Matze »

ToniSailer hat geschrieben: Denn sonst hätte man sich den Ausrutscher mit Stipic wirklich sparen können. Man hätte nicht über einen "Überraschungstrainer" gesprochen, den man bislang wohl eher nicht kennt......all die Aussagen im Vorfeld passen aus meiner Sicht nicht so recht auf Kaminski und geben wirklich das Gefühl, dass wir nun eine Notlösung haben, die aber auch ihre Chance verdient, denn an ihr hängt letztlich immens viel von unserer Zukunft.
[/quote]

Ich weiß nicht, ob es wirklich schlau gewesen wäre, nach Steffen gleich auf Kaminski zu setzen. Bedenke mal, in welchem Studium sich die Umstrukturierung im NLZ und in der Zweiten zu diesem Zeitpunkt befunden hat. Sprich: Es kann durchaus Gründe abseits seiner Qualifikation gegeben haben, die sein Start in dieser Phase verhindert haben!
In Stuttgart - Nur Kickers :!:

Benutzeravatar
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan
Beiträge: 7537
Registriert: Sonntag 11. April 2004, 17:34
Wohnort: B-Block

Re: Kaminski übernimmt Traineramt

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Wenn man so überzeugt von Kaminski ist, warum überlegt man dann noch wochenlang? Man kennt ihn seit einem Jahr.

+ günstig
+ am Schluss der Saison dann für Oberliga-Verhältnisse gutes Pressing und für den Abstiegskampf mutige Spielweise

+/- schon wieder Neubeginn im Jugendbereich, gleichzeitig wird sich dort aber die Arbeitsatmosphäre wieder ändern

- mit neu zusammen gestellter Mannschaft der U23 brauchte er sehr lange, bis sich das Team gefunden hatte, jetzt gibts wieder ein neues Team
- konnte sich seine Spieler in halb Europa zusammen suchen, so viele Möglichkeiten hatte noch kein U23-Trainer vor ihm, daraus hat er enttäuschend wenig gemacht, knapper Klassenerhalt ist da kein Erfolg
-wenig Spieler für die erste Mannschaft entwickelt und das, obwohl er viele Wunnschspieler holen konnte. Während der Saison konnte die erste Mannschaft nicht unterstützt werden und auch jetzt steht weniger für die Regionalliga zur Verfügung als damals unter Hinck (mit damals sogar weniger Mitteln). Das war seine Hauptaufgabe, bestenfalls Note mangelhaft
- keine Erfolge bei anderen Vereinen
- sorgt nicht für Aufbruchsstimmung

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4236
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: Kaminski übernimmt Traineramt

Beitrag von stoitschkov »

Stepi hat geschrieben: Eigentlich bringt Zeyer vieles mit was einen guten Manager ausmacht. Er hat immer ein Auge auf die finanziellen Rahmenbedingungen, ist breit vernetzt und er hat auch den Mut Entscheidungen zu treffen. Im Vergleich, Buchwald hat sich viel zu oft nach dem Wind gerichtet. Ich finde auch, dass die Situation in der Winterpause und nach der Saison nüchtern und ordentlich analysiert wurde. Dennoch lief einiges in der letzten Saison unglücklich und unbeholfen. Ich hoffe er lernt aus den Fehlern und entwickelt sich, in dem Geschäft gibt es viele Dummschwätzer, da ist es nicht einfach eine gute Besetzung auf dem Posten zu finden.
ich halte ihn auch und immer noch für eine gute Besetzung....grds :wink: nur muss er jetzt eben mit dem Makel des Abstiegs leben und wenn manche ihn daher auf eine Stufe mit Buchwald oder Cast :shock: stellen, dann ist bezogen auf die Erfolgsbilanz zwar verkürzt aber auch nicht völlig falsch. Tagesgeschäft, es werden immer zuerst mal Ergebnisse bewertet.
Die Situationsanalyse nach der Saison und v.a. im Winter überzeugt mich auch nicht in allen Punkten, aber immerhin wurde mit der Fragerunde am Sonntag mal ein Anfang gemacht, die Dinge wieder besser zu kommunizieren. Dann wird vieles nachvollziehbarer, auch wenn man selbst in manchen Punkten eine andere Meinung hat.
Um den Bogen zum Trainer zu schlagen: ich hoffe dass man Kaminski auch die Möglichkeit gibt (vor Saisonbeginn) seine Ideen und Vorstellungen mal ausführlicher darzustellen und dass er diese Möglichkeit nutzt um die jetzt schon zirkulierenden Vorbehalte gegenüber seiner Person ein Stück weit auszuräumen.

Für mich stellt sich die Situation im Moment so dar, dass ich MZ und AK den Ehrgeiz und das Ziel, den Verein strukturell (bis runter in den Nachwuchsbereich) besser aufzustellen absolut abkaufe. Genauso, dass Zeyer die Kickers eben nicht als "Selbstverwirklichungsprojekt" sieht sondern den Verein mittelfristig weiterentwickeln möchte. Dafür sollte er aber in Zukunft wieder stärker auf Überzeugungsarbeit und weniger auf Holzhammermethoden setzen. Und das gilt von Beginn an eigentlich auch für Kaminski als Trainer. Die ganzen Kritiker sollten sich natürlich auch ein Stück weit bewegen und zumindest zuhören :wink:

...am Ende werden aber wohl doch die nackten Ergebisse entscheiden.

Tobi78
Kickers-Fan
Beiträge: 4483
Registriert: Montag 14. August 2006, 13:43
Wohnort: Kraichgau

Re: Kaminski übernimmt Traineramt

Beitrag von Tobi78 »

Ich kann es nicht verstehen, dass ständig Personen niedergemacht werden, ohne dass auch nur im Ansatz belastbare Informationen über sie vorliegen. Mir persönlich wäre Zembrod am Liebsten gewesen aber nun ist es Kaminski geworden und nun drücke ich ihm die Daumen und hoffe auf Erfolg. Wer hier im Forum weiß denn schon wirklich, war in der Jugend los war und über welche fachliche Qualitäten AK verfügt. War es nötig mit eisernem Besen zu kehren, weil die Wohlfühloase Kickers zu extreme Blüten getrieben hat oder liegt die Ursache im Charakter von AK? Ist er nun bei der OL-Mannschaft beliebt und wird geschätzt oder nicht? Auch hierzu gibt es verschiedene Aussagen. Die Tatsache, dass die U23 sehr schwankende Leistungen gebracht hat, kann mMn nicht als Argument herangezogen werden, weil das Team so oft durch die 1. Mannschaft durcheinandergewürfelt wurde, dass Konstanz und Stabilität schwer umsetzbar sind. Jetzt bekommt er in der RL die Möglichkeit eine neue Mannschaft zusammenzustellen und dabei sein Können auch was die aus der U23 hochzuziehenden Spieler angeht zu beweisen. Niemand kennt die U23 so gut wie er, also ist das für den Verein eine Chance und AK wird sich beweisen müssen.

Auch wenn es nicht hier hingehört möchte ich ein paar Dinge ansprechen, die mich schon eine Weile beschäftigen. MZ hat schon sehr gute Entscheidungen getroffen und in der näheren Vergangenheit leider kein guten Händchen gehabt. Mit Ausnahme von Gjasula und mit Abstrichen Nebihi sind die Nottransfers daneben gegangen und TS war auch kein Glücksgriff. Allerdings war die Situation für den Nachfolger von HS brutal schwer, weil Umfeld und Mannschaft gleichermaßen noch an HS hingen und nicht wirklich mitgezogen hat. Die Trainer, die auf Morales oder Stipic folgen, haben es wesentlich leichter als der Nachfolger von HS. TS hat keinen guten Eindruck gemacht aber auch jeder Andere hätte eine sehr schwere Aufgabe meistern müssen. Hier im Forum wird mir zu schnell immer der Kopf gefordert. Wir müssen uns im Klaren sein, dass es für einen Verein wie uns nicht einfach ist kompetentes Personal zu finden. Doch auch bei vorhandener Kompetenz passieren Fehler und im Sport können auch kleine Fehler üble Folgen haben. Das kennt doch jeder von uns aus dem Job. Ist jetzt plötzlich jeder, dem in seinem Beruf Fehler unterlaufen sind automatisch inkompetent? Sicher nicht! Das Gleiche gilt für Zeyer. Solange im Verein Einigkeit bezüglich der Ausrichtung des Clubs besteht und die Schritte abgestimmt sind, sollte man an ihm festhalten. Fußballkompetenz besitzt er allemal. Wenn der Plan mit AK wieder scheitert, dann steht er ohnehin völlig zu Recht gewaltig unter Druck.

Das Thema Quattrex ist auch eines, dass mich persönlich sehr beschäftigt und auch ärgert, weil ich keinerlei Informationen seitens des Vereins darüber bekomme, wie die Vereinbarungen lauten und welches Risiko für uns besteht. Allerdings ist dafür nicht Quattrex verantwortlich, sondern meine Kickers bzw. die handelnden Personen. Deshalb sind die Quattrex-Anfeindungen aus meiner Sicht einfach komplett am Ziel vorbei. Hier ist es an Herrn Lörz Klarheit zu schaffen oder die Fans bewusst im Unklaren zu lassen. Bislang war Letzteres die Wahl, dann muss man aber von Vereinsseite auch damit Leben, dass der eine oder andere Fan seine persönlichen Konsequenzen daraus zieht.

Darüber hinaus ärgert mich die dilettantische Außendarstellung der letzten 9 Monate sehr. Es ist leicht in erfolgreichen Zeiten ständig etwas Positives rauszuhauen aber gerade dann, wenn die Zeiten stürmisch sind, ist die Kommunikation des Vereins nach Außen an wichtigsten und da haben wir keine gute Figur gemacht. Das hat auf vielen Ebenen (Presse, Spieler, Fans) viel Unruhe und auch Unsicherheit reingebracht und naturgemäß zu wilden Spekulationen geführt, die dann von der Pressen gerne aufgenommen werden. Weder zum Verletzungsstand von Spielern, noch zur finanziellen Situation, noch zur Ausrichtung des Vereins, noch zur Situation suspendierter Spieler oder sonstigen Themen wurde vernünftig, zeitnah und seriös Stellung bezogen. Das war vermeidbar muss unbedingt besser werden. Das war zuletzt so schlecht bevor Zimmermann zu den Kickers kam. Darüber täuscht auch eine Hochglanzwebseite und ein paar Leitlinien nicht hinweg.
Zuletzt geändert von Tobi78 am Dienstag 7. Juni 2016, 08:41, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
jap
Kickers-Fan
Beiträge: 321
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 11:28
Wohnort: Stuttgart

Re: Kaminski übernimmt Traineramt

Beitrag von jap »

Ich erinnere mich, dass vor nicht allzu langer Zeit hier in diesem Forum schon einmal über einen neuen Trainer genörgelt wurde. Tenor: Der kann nix, was soll der bei uns, ist doch nur ein Jugendtrainer, hat noch nix bewiesen, etc. pp. Sein Name war Horst Steffen....

In diesem Sinne: Viel Erfolg für den (nicht mehr ganz so) Neuen! Lasst den Mann mal arbeiten, danach kann man sich immer noch das Maul zerreissen.

Benutzeravatar
ToniSailer
Kickers-Fan
Beiträge: 226
Registriert: Donnerstag 6. Juni 2013, 16:16

Re: Kaminski übernimmt Traineramt

Beitrag von ToniSailer »

Blaues Stuttgart hat geschrieben:Wenn man so überzeugt von Kaminski ist, warum überlegt man dann noch wochenlang? Man kennt ihn seit einem Jahr.

+ günstig
+ am Schluss der Saison dann für Oberliga-Verhältnisse gutes Pressing und für den Abstiegskampf mutige Spielweise

+/- schon wieder Neubeginn im Jugendbereich, gleichzeitig wird sich dort aber die Arbeitsatmosphäre wieder ändern

- mit neu zusammen gestellter Mannschaft der U23 brauchte er sehr lange, bis sich das Team gefunden hatte, jetzt gibts wieder ein neues Team
- konnte sich seine Spieler in halb Europa zusammen suchen, so viele Möglichkeiten hatte noch kein U23-Trainer vor ihm, daraus hat er enttäuschend wenig gemacht, knapper Klassenerhalt ist da kein Erfolg
-wenig Spieler für die erste Mannschaft entwickelt und das, obwohl er viele Wunnschspieler holen konnte. Während der Saison konnte die erste Mannschaft nicht unterstützt werden und auch jetzt steht weniger für die Regionalliga zur Verfügung als damals unter Hinck (mit damals sogar weniger Mitteln). Das war seine Hauptaufgabe, bestenfalls Note mangelhaft
- keine Erfolge bei anderen Vereinen
- sorgt nicht für Aufbruchsstimmung
Ein wirklich klasse Beitrag. M.E. der erste und bislang einzige hier, der fundiert seine kritische Aussagen untermauern kann. Vielen Dank dafür.
In der Tat können wir uns in der kommenden Saison keinen Fehlstart bis zum 15. Spieltag leisten. Ich hoffe, Kaminski hat daraus gelernt.

Benutzeravatar
tenacious_D
Kickers-Fan
Beiträge: 278
Registriert: Freitag 22. Februar 2008, 20:48

Re: Kaminski übernimmt Traineramt

Beitrag von tenacious_D »

Blaues Stuttgart hat geschrieben: - mit neu zusammen gestellter Mannschaft der U23 brauchte er sehr lange, bis sich das Team gefunden hatte, jetzt gibts wieder ein neues Team
Aber welcher Trainer braucht da nicht einige Zeit?
Ich kann mich daran erinnern, dass auch Karlsruhe und Bielefeld einen schlechten Start hatten nach ihrem Abstieg in die dritte Liga, das Ergebnis nach 38. Spieltagen ist ja bekannt.
Also soetwas als "schwäche" auszulegen halte ich nicht für richtig, dieses Problem dürfte nicht nur Kaminski haben, zudem könnte das auch an der Mannschaft liegen.
In den anderen Punkten gebe ich dir allerdings recht.

Benutzeravatar
ToniSailer
Kickers-Fan
Beiträge: 226
Registriert: Donnerstag 6. Juni 2013, 16:16

Re: Kaminski übernimmt Traineramt

Beitrag von ToniSailer »

Matze hat geschrieben:
ToniSailer hat geschrieben: Denn sonst hätte man sich den Ausrutscher mit Stipic wirklich sparen können. Man hätte nicht über einen "Überraschungstrainer" gesprochen, den man bislang wohl eher nicht kennt......all die Aussagen im Vorfeld passen aus meiner Sicht nicht so recht auf Kaminski und geben wirklich das Gefühl, dass wir nun eine Notlösung haben, die aber auch ihre Chance verdient, denn an ihr hängt letztlich immens viel von unserer Zukunft.
Matze hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob es wirklich schlau gewesen wäre, nach Steffen gleich auf Kaminski zu setzen. Bedenke mal, in welchem Studium sich die Umstrukturierung im NLZ und in der Zweiten zu diesem Zeitpunkt befunden hat. Sprich: Es kann durchaus Gründe abseits seiner Qualifikation gegeben haben, die sein Start in dieser Phase verhindert haben!
Ja, so habe ich das noch nicht gesehen. Ist durchaus nachvollziehbar. Dennoch habe ich das Gefühl, dass Kamisnki wirklich nicht erste Wahl war. Man hätte wirklich nicht so lange warten müssen um ihn zu präsentieren und wie gesagt, die Äußerungen von MZ in der Presse zur Trainersuche passen aus meiner Sicht alles andere als auf das Bild von Kaminski. Wie ist denn dein ganz persönlicher Eindruck? Denkst du Kaminski war von Anfang an der Wunschkandidat für unsere Verantwortlichen?
Zuletzt geändert von ToniSailer am Dienstag 7. Juni 2016, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.

Merkle
Kickers-Fan
Beiträge: 718
Registriert: Montag 1. Februar 2016, 12:00

Re: Kaminski übernimmt Traineramt

Beitrag von Merkle »

dass richtig intensiv "extern" gesucht wurde und der Trainer -Markt nichts hergeben soll ,bezweifel ich doch stark..es lief wohl von Anfang an stark auf AK hinaus...

Stepi
Kickers-Fan
Beiträge: 850
Registriert: Sonntag 28. Januar 2007, 14:57

Re: Kaminski übernimmt Traineramt

Beitrag von Stepi »

Ich verstehe nicht wieso man Kaminski das Vertrauen vom Vorstand abspricht nur, weil er nicht der Nachfolger von Steffen war. Die Gegebenheiten waren doch komplett andere und somit auch die Anforderungen.

Mal abgesehen davon, dass man mit Kaminski zum damaligen Zeitpunkt auch erst recht kurz zusammengearbeitet hatte. Offensichtlich traut man Kaminski zu konzeptionell und langfristig zu arbeiten, gestern hat er ja auch gleich die Metapher von einem Marathon benutzt um die Aufgabe zu beschreiben. Als Steffen gegangen ist, sollten ganz schnell neue Impulse von außen kommen, Stipic hat auch gleich zu Beginn von Emotionen gesprochen (und sie vorgelebt). Was Stipic dann gemacht hat war das älteste Rezept im Abstiegstkampf: Abwehr stabilisieren, Standartsituationen und Kondition. Ich kann mir vorstellen, dass das damals die falsche Strategie war, aber das war eben das Profil mit dem man sich umgeguckt hat.

Ich finde schon, dass man erkennen kann, was für einen Fussball sich Zeyer vorstellt. Schon im letzten Sommer hat er davon gesprochen, dass man „schnellere Spieler“ verpflichtet wolle. Heute redet er von „Powerfussball“, ich denke der Bruchs zwischen Zeyer und Steffen kam sicherlich auch durch unterschiedliche Auffassungen zwecks dieser Ausrichtung. Kaminski’s Ausrichtung kommt dem näher.
"Lebbe geht weider" Dragoslav Stepanovic

BlauerNebel

Re: Kaminski übernimmt Traineramt

Beitrag von BlauerNebel »

Für einen externen Trainer ist das Risiko hoch. Erwartet wird Platz 1 oder 2, und das ohne eingespielte Mannschaft. Die Mittel, eine schlagkräftige Mannschaft zusammenzustellen, sind begrenzt. Die Wahrscheinlichkeit des Scheiterns ist daher relativ hoch und müsste zumindest durch einen Risikozuschlag beim Gehalt ausgeglichen werden. Zudem hieß es ja immer, dass ein Trainer bereit sein müsse, sich mit den etwas spartanischen Gegebenheiten zu arrangieren.

Benutzeravatar
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan
Beiträge: 7537
Registriert: Sonntag 11. April 2004, 17:34
Wohnort: B-Block

Re: Kaminski übernimmt Traineramt

Beitrag von Blaues Stuttgart »

tenacious_D hat geschrieben:
Blaues Stuttgart hat geschrieben: - mit neu zusammen gestellter Mannschaft der U23 brauchte er sehr lange, bis sich das Team gefunden hatte, jetzt gibts wieder ein neues Team
Aber welcher Trainer braucht da nicht einige Zeit?
Jeder Nachwuchstrainer von U-Mannschaften hat das "Problem" eig jedes Jahr. Hinck hatte das genauso jedes Jahr wie U23 Trainer von Mainz oder Jugendtrainer wie Elgert oder auch sonstige Jugendtrainer. Das ist deren Alltag vor jeder neuen Saison, in der Nachwuchsarbeit hat man jede Saison einen großem Umbruch, damit umzugehen zu können gehört dazu. Unabhängig davon, dass Elgert kaum bei den Kickers in der Jugend arbeiten wird gibt es genug Trainer, die dass eben jedes Jahr aufs Neue doch recht schnell hinbekommen. Sowohl bei uns als auch bei anderen Vereinen dauert/dauerte das im Regelfall nicht so extrem lange.
Und um es auf die erste Mannschaft zu beziehen, Dirk Schuster brauchte damals nicht lange (für ordentliche Ergebnisse einer nicht grade überdurchschnittlichen Truppe im ersten Jahr). In Darmstadt nach deren sportlichem Abstieg genauso. Ergo: Natürlich gibt es Trainer die in diesem Bereich auch ihre Stärken haben und andere Trainer können es nicht so gut. Und weil es in einer Saison nicht geklappt hat, kann Kaminski auch aus seinen Fehlern gelernt haben und es jetzt deutlich besser machen. Zweifel sind da jetzt aber erstmal vorhanden.

steve75
Kickers-Fan
Beiträge: 863
Registriert: Sonntag 21. August 2011, 20:37

Re: Kaminski übernimmt Traineramt

Beitrag von steve75 »

Jetzt also tatsächlich AK. Eine gehörige Portion Skepsis und ein äußerst schaler Beigeschmack bleiben. Wie an anderer Stelle schon geschrieben soll er seine Chance kriegen. Es ist aber definitiv auch die letzte von MZ. Vertrauen in die handelnden Personen habe ich momentan nicht mehr.

Benutzeravatar
Putin
Kickers-Fan
Beiträge: 492
Registriert: Sonntag 31. August 2008, 08:07
Wohnort: 70376 Stuttgart

Re: Kaminski übernimmt Traineramt

Beitrag von Putin »

Wünsche dem neuen Trainer neben Herrn Zeyer, Herrn Kaminski (in unserem aller Sinne) viel Erfolg.
Zwei kleine Anmerkungen seien mir erlaubt, bevor ich mich bis zur Saisoneröffnung zu Wohle meines Seelenheils
und natürlich auch zur Freude der "wir leisten überragende Arbeit" Fraktion hier im Forum in die Sommerpause (natürlich auf die Krim) ;) verabschiede:
- das wiederholt vorgetragene Argument das sei eine "günstige" finanzielle Lösung:
Bitte nicht täuschen lassen, das ist (und war auch in bisheriger Funktion) ein Gerücht....
- das ebenfalls immer wieder zur Rechtfertigung vorgetragen Argument es wären eben keine Mittel da...
Im Gegensatz zu diversen Vorgängern sowohl bei der U23 als auch bei der Lizenzspieler Mannschaft ist
das ebenfalls nicht zutreffend. Die Ergebnisse in beiden Bereichen sollte man daher "etwas" kritischer
Betrachten.
Tschüss, Ciao & Ade, wie mein Kollege pflegt zu sagen, auf die Blaue.
Quattrex - Nein Danke

Saarbrücker Fan
Kickers-Fan
Beiträge: 4
Registriert: Montag 6. Juni 2016, 18:38

Re: Kaminski übernimmt Traineramt

Beitrag von Saarbrücker Fan »

Hallo und Sportliche Grüsse aus Saarbrücken......

Da haben wir ja eine schöne Regionalliga nächste Saison.

Bis gestern habe ich euch gerade nach der Verpflichtung aus Elversberg, als Favorit gesehen.

Als ich aber gelesen habe, wer euer Trainer geworden ist, nimm ich das wieder zurück. Ihr hättet euch wirklich einen anderen Trainer holen sollen.

Kaminski ist im Saarland bekannt, das dies ein Abenteuer für euch wird. Der hat schon in Saarbrücken Homburg und Elversberg gearbeitet. Könnt ja gerne bei denen mal nachfragen, was sie von ihm halten.

Wünsche euch trotzdem eine Erfolgreiche Saison. Wir in Saarbrücken wissen wie doof so ein Abstieg aus der 3 Liga ist. Und auch wissen wir wie es ist in der Relegation zu scheitern. Das wird sau schwer da wieder raus zu kommen.

Benutzeravatar
magge
Kickers-Fan
Beiträge: 5556
Registriert: Samstag 23. August 2003, 09:12
Wohnort: Hohengehren

Re: Kaminski übernimmt Traineramt

Beitrag von magge »

Auch von mir gibt es die nächste Zeit kein Gebruddel und Gebashe.
Macht's gut und bis demnächst in diesem Theater.
Black and blue

BlauerNebel

Re: Kaminski übernimmt Traineramt

Beitrag von BlauerNebel »

@ Saarbrücker Fan:

Vielen Dank für die aufmunterden Worte zur Trainerentscheidung. Sie kommen genau zur rechten Zeit. :P

Da hilft es wohl nur, in Zukunft kleinere Brötchen zu backen. Sowohl in Stuttgart als auch in Saarbrücken.
Zuletzt geändert von BlauerNebel am Dienstag 7. Juni 2016, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ToniSailer
Kickers-Fan
Beiträge: 226
Registriert: Donnerstag 6. Juni 2013, 16:16

Re: Kaminski übernimmt Traineramt

Beitrag von ToniSailer »

Saarbrücker Fan hat geschrieben:H

Bis gestern habe ich euch gerade nach der Verpflichtung aus Elversberg, als Favorit gesehen.
Diese eine Verpflichtung macht uns zum Favoriten???? :shock: Wie schlecht muss dann der Rest der RL sein. Dann kann ja eigentlich auch Jan Böhmermann die Truppe übernehmen und der Aufstieg ist so gut wie sicher :lol:

ripiro22
Kickers-Fan
Beiträge: 2521
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 15:10

Re: Kaminski übernimmt Traineramt

Beitrag von ripiro22 »

Dass Kaminski den Trainerjob für die Erste übernimmt ist die eine Sache, ob es funktioniert die Andere. Eine Bemerkung kann ich mir allerdings nicht verkneifen. Die letzten Zeitungsartikel haben es deutlich gemacht, dass Kaminski von Anfang an der Trainer wird. Die anderen Trainer, die angeblich auch im Rennen waren, dienten nur dafür, dass Herr Zeyer zeigen konnte, wie sehr er sich auch um andere Trainer bemühte. Dabei hatten doch zwei der Auserkorenen überhaupt keinen Sinn für die Kickers. Diese Trainersuche war in meinen Augen schlicht und ergreifend ein Witz. Nur warum er dazu 3 Wochen benötige, ist schon sehr seltsam.

BlauerNebel

Re: Kaminski übernimmt Traineramt

Beitrag von BlauerNebel »

Erst Stipic als erfahrener Bestatter und jetzt Kaminski, um die Kickers auf RL-Niveau downzusizen. Rundherum hat man schön nebulöse Stories erfunden, um den Fans Sand in die Augen zu streuen. Wenn man mich fragt, möchte man gar nicht mehr unbedingt in der 3. Liga spielen.

Raulstgt
Kickers-Fan
Beiträge: 950
Registriert: Freitag 26. September 2014, 10:34

Re: Kaminski übernimmt Traineramt

Beitrag von Raulstgt »

BlauerNebel hat geschrieben:Erst Stipic als erfahrener Bestatter und jetzt Kaminski, um die Kickers auf RL-Niveau downzusizen. Rundherum hat man schön nebulöse Stories erfunden, um den Fans Sand in die Augen zu streuen. Wenn man mich fragt, möchte man gar nicht mehr unbedingt in der 3. Liga spielen.
Stipic als erfahrenen Bestatter dazustellen, na ja... :lol: sehr gewagt, als ob es ihn gebraucht hätte ... :lol: die leblose Truppe war doch vorher schon klinisch Tod... :lol: , der Ärmste musste das Leiden halt noch verlängern... :lol: :lol: doch nun muss es der Zollfahnder richten :D ...klar es liegt wieder nah die berühmten Seilschaften zu vermuten, das sie wieder reloaded wurden :D ..doch ich habe immer noch nicht die schlechteste Meinung von MZ und denke er wird sich mit dieser Entscheidung etwas gedacht haben, denn beide scheinen ja wohl damit beschäftigt gewesen zu sein, gewisse verkrustete Strukturen bei den Blauen zu verändern..jeder auf seine Art und nun sitzen sie gemeinsam im Boot, was sicher in diesem Club eine Herkulesaufgabe ist..Scheitern vorprogrammiert :roll: , MZ scheint mit dieser Personalie trotzdem ein Zocker zu sein , ich hoffe er hat ein gutes Blatt und noch ein paar gute Trümpfe in der Hinterhand - Spieler.. und es wird nicht zum Himmelfahrtskommando, das wäre fatal...für den Verein und seine Fans, bis dahin wird man Ak eine Chance geben müssen, vielleicht überrascht er uns ja positiv.. :roll: :D

Blaues Altona
Kickers-Fan
Beiträge: 321
Registriert: Mittwoch 17. Juli 2013, 09:16
Wohnort: Hamburg

Re: Kaminski übernimmt Traineramt

Beitrag von Blaues Altona »

"Wenn man mich fragt, möchte man gar nicht mehr unbedingt in der 3. Liga spielen"

Wenn man Dich fragen würde waren die Amerikaner auch nie auf dem Mond...Freunde alle Verschwörungstheorien - hier ist euer Meister

BlauerNebel

Re: Kaminski übernimmt Traineramt

Beitrag von BlauerNebel »

Blaues Altona hat geschrieben:"Wenn man mich fragt, möchte man gar nicht mehr unbedingt in der 3. Liga spielen"

Wenn man Dich fragen würde waren die Amerikaner auch nie auf dem Mond...Freunde alle Verschwörungstheorien - hier ist euer Meister
Tja, die Realität ist oft anders, als sie erzählt wurde. 50 Jahre später, wenn irgendwelche vertraulichen Protokolle veröffentlicht werden, gibt es häufig einen Überraschungseffekt, wie es wirklich war.

Saarbrücker Fan
Kickers-Fan
Beiträge: 4
Registriert: Montag 6. Juni 2016, 18:38

Re: Kaminski übernimmt Traineramt

Beitrag von Saarbrücker Fan »

Also euer Sturm denn ihr da jetzt habt der ist auf jeden Fall nicht von schlechten Eltern !!!
Das sind auf jeden Fall mal Top Spieler für Regionalliga.

Und wenn ein Absteiger solche Spieler verpflichtet, ist doch klar das ihr zu den Favoriten zählt !!!!
Halt schade das ihr den Onkel Alfred als Trainer habt !!!!!

Wir in Saarbrücken wissen genau wie es euch gerade geht,nach dem Abstieg. Und auch unser Verein wurde bis vor kurzen von voll Pfosten geführt (Milan Sasic)

Wir mussten auch lernen, das mit Gewalt Aufzusteigen, mit dieser Relegation einfach schwierig ist. Schaut euch Elversberg und Mannheim an. Davor sind wir in der Relegation beim Elfmeter Schießen gegen Würzburg ausgeschieden.

Würzburg und auch Zwickau oder gar Lotte haben uns vor gemacht, das es vor allem darauf ankommt, eine echte Mannschaft zu haben, und nicht große Namen im Team.

Wir setzen diese Saison auf junge Spieler aus der Region, und haben endlich nach langer Zeit wieder eine Sportliche Führung die das auch umzusetzen weiß.

Ich wünsche euch auf Jeden Fall eine gute Sportliche Saison, und vielleicht überrascht ihr uns ja auch mit dem Onkel Alfred. Glauben kann ich es aber erst wenn es so ist !!!

Gruß aus Saarbrücken

Markus123
Kickers-Fan
Beiträge: 951
Registriert: Samstag 5. März 2016, 16:24
Wohnort: Reutlingen

Re: Kaminski übernimmt Traineramt

Beitrag von Markus123 »

Naja ob wir jetzt wirklich zu den Favoriten gehören, ist Interpretationssache :wink: . Ich frag mich auch, warum in den letzten 2 Jahren keine Mannschaft aus dem Südwesten in die 3. Liga aufgestiegen ist. Kaminski wird da ebenfalls eine Herkulesaufgabe antreten und das mit bislang 2 Spielern :roll:
Auf gehts Kickers! Kämpfen und Siegen!

Gillan
Kickers-Fan
Beiträge: 394
Registriert: Sonntag 16. September 2007, 17:56
Wohnort: Stuttgart

Re: Kaminski übernimmt Traineramt

Beitrag von Gillan »

Markus123 hat geschrieben:Naja ob wir jetzt wirklich zu den Favoriten gehören, ist Interpretationssache :wink: . Ich frag mich auch, warum in den letzten 2 Jahren keine Mannschaft aus dem Südwesten in die 3. Liga aufgestiegen ist. Kaminski wird da ebenfalls eine Herkulesaufgabe antreten und das mit bislang 2 Spielern :roll:
Naja, von wegen keine mannschaft aus dem SW aufgestiegen:
Letztes Jahr spielten die SW Vertreter gegen den späteren 3. und 4. der folgenden Drittliga Saison. Und der FCS scheiterte schon extrem unglücklich.
Elversberg hat dieses jahr ja auch eher unglücklich verloren.
Da ist schon viel Lotterie dabei ...

Raulstgt
Kickers-Fan
Beiträge: 950
Registriert: Freitag 26. September 2014, 10:34

Re: Kaminski übernimmt Traineramt

Beitrag von Raulstgt »

Saarbrücker Fan hat geschrieben:Also euer Sturm denn ihr da jetzt habt der ist auf jeden Fall nicht von schlechten Eltern !!!
Das sind auf jeden Fall mal Top Spieler für Regionalliga.

Und wenn ein Absteiger solche Spieler verpflichtet, ist doch klar das ihr zu den Favoriten zählt !!!!
Halt schade das ihr den Onkel Alfred als Trainer habt !!!!!

Wir in Saarbrücken wissen genau wie es euch gerade geht,nach dem Abstieg. Und auch unser Verein wurde bis vor kurzen von voll Pfosten geführt (Milan Sasic)

Wir mussten auch lernen, das mit Gewalt Aufzusteigen, mit dieser Relegation einfach schwierig ist. Schaut euch Elversberg und Mannheim an. Davor sind wir in der Relegation beim Elfmeter Schießen gegen Würzburg ausgeschieden.

Würzburg und auch Zwickau oder gar Lotte haben uns vor gemacht, das es vor allem darauf ankommt, eine echte Mannschaft zu haben, und nicht große Namen im Team.

Wir setzen diese Saison auf junge Spieler aus der Region, und haben endlich nach langer Zeit wieder eine Sportliche Führung die das auch umzusetzen weiß.

Ich wünsche euch auf Jeden Fall eine gute Sportliche Saison, und vielleicht überrascht ihr uns ja auch mit dem Onkel Alfred. Glauben kann ich es aber erst wenn es so ist !!!

Gruß aus Saarbrücken
Das klingt ja spannend mit Onkel Alf... :D :D , dann werde doch einmal konkreter was in diesen Vereinen passiert ist, was Ihn nun eher abqualifizert.. :wink:

Saarbrücker Fan
Kickers-Fan
Beiträge: 4
Registriert: Montag 6. Juni 2016, 18:38

Re: Kaminski übernimmt Traineramt

Beitrag von Saarbrücker Fan »

Ja eine gute frage.

Relegation ist dann auch wieder Glücksache. Wenn ich sehe das unser Nachbar aus Elversberg 6 100 prozentige Chancen liegen lassen und Zwickau mit Glück und eben auch mit einer echten Mannschafts Leistung es schaft Aufzusteigen. Oder wie wir beim Elfmeter den letzten Schuss an den Pfosten ballern.

Am Besten hat man es gesehen bei Manheim. Die waren die ganze Saison so stark und sind auch echt gut Besetzt, und scheitern dann gegen Lotte. Das hätte keiner geglaubt das die das noch vergeigen. Aber Lotte war sau gut und die waren an diesem Tag eine Mannschaft. Und Lotte musste wie Zwickau den zweiten oder dritten anlauf nehmen.

Ich hoffe das diese dumme Relegationsspiele bald abgeschafft werden.

Da Kannste eine ganze Saison so gut spielen und gewinnen, und dann haste Pech in der Relegation und alles ist Pfutsch......

Wir haben aber nächste Saison eine geile Regionalliga mit echt tollen Vereine und freue mich auch auf Euch !!!

Benutzeravatar
Tobi1899
Kickers-Fan
Beiträge: 169
Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 10:24
Wohnort: Frankfurt

Re: Kaminski übernimmt Traineramt

Beitrag von Tobi1899 »

Woher kannst Du eigentlich so gutes Deutsch? Das ist doch bestimmt schwierig und eher ungewöhnlich für einen Franzosen. Chapeau.

Benutzeravatar
Azulblanco
Kickers-Fan
Beiträge: 2766
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 21:05

Re: Kaminski übernimmt Traineramt

Beitrag von Azulblanco »

ripiro22 hat geschrieben:Dass Kaminski den Trainerjob für die Erste übernimmt ist die eine Sache, ob es funktioniert die Andere. Eine Bemerkung kann ich mir allerdings nicht verkneifen. Die letzten Zeitungsartikel haben es deutlich gemacht, dass Kaminski von Anfang an der Trainer wird. Die anderen Trainer, die angeblich auch im Rennen waren, dienten nur dafür, dass Herr Zeyer zeigen konnte, wie sehr er sich auch um andere Trainer bemühte. Dabei hatten doch zwei der Auserkorenen überhaupt keinen Sinn für die Kickers. Diese Trainersuche war in meinen Augen schlicht und ergreifend ein Witz. Nur warum er dazu 3 Wochen benötige, ist schon sehr seltsam.
Ich denke es war kein Witz, sondern der Versuch auszuloten, ob die sehr wenigen, tatsächlich verfügbaren und Regionalliga-tauglichen Trainer bereit sind, für das zur Verfügung stehende Gehalt das Himmelfahrtskommando bei den Kickers zu übernehmen. Als nach Klärung der Lizenzfrage (so lange musste man in jedem Fall zuwarten und konnte nicht früher entscheiden, zumal beim theoretischen Glückslos ganz andere Personalien bei Spielern und Trainern in Betracht gekommen wären!) niemand willens war, hat man die hausinterne Lösung genommen.

Seid doch froh, seit Jahren wurde von immer den Gleichen im Forum gejammert, dass man den Unterbau bei Personalentscheidungen priorisieren sollte. Wenn es dann einmal gemacht wird, dann ist es auch wieder nicht recht.

Ich hätte auch eine andere Lösung favorisiert, kann aber jetzt damit leben und gebe den Vertrauensvorschuss. Und das sollten wir Alle tun, und diesmal nicht sogar schon vor Trainingsbeginn mit der Demontage beginnen.

Antworten