Abi Präsentationsprüfung über die Stuttgarter Kickers

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Antworten
Jackel
Kickers-Fan
Beiträge: 337
Registriert: Sonntag 18. April 2004, 07:22
Wohnort: Kornwestheim

Abi Präsentationsprüfung über die Stuttgarter Kickers

Beitrag von Jackel »

Kann uns jemand helfen? Wir müssen unsere Abiprüfung über die größten Erfolge und Misserfolge unserer Blauen halten. Dazu benötigen wir auch die Hintergründe für diese Erfolge oder auch Misserfolge. Wäre super !!! schon mal im Vor raus vielen dank für jede Hilfe!! Mit freundlichen Grüßen, die Jackels. :mrgreen:

Markus123
Kickers-Fan
Beiträge: 951
Registriert: Samstag 5. März 2016, 16:24
Wohnort: Reutlingen

Re: Abi Präsentationsprüfung über die Stuttgarter Kickers

Beitrag von Markus123 »

Welche Misserfolge? :D
Auf gehts Kickers! Kämpfen und Siegen!

Blue Tiger
Kickers-Fan
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 6. April 2012, 14:58

Re: Abi Präsentationsprüfung über die Stuttgarter Kickers

Beitrag von Blue Tiger »

"Aufregend seit 1899" :arrow: Wird eine seeeeeehr lange Abiprüfung. :wink:

Benutzeravatar
koalabaer
Kickers-Fan
Beiträge: 908
Registriert: Sonntag 24. September 2006, 22:21

Re: Abi Präsentationsprüfung über die Stuttgarter Kickers

Beitrag von koalabaer »

Jackel hat geschrieben:Kann uns jemand helfen? Wir müssen unsere Abiprüfung über die größten Erfolge und Misserfolge unserer Blauen halten. Dazu benötigen wir auch die Hintergründe für diese Erfolge oder auch Misserfolge. Wäre super !!! schon mal im Vor raus vielen dank für jede Hilfe!! Mit freundlichen Grüßen, die Jackels. :mrgreen:
http://www.kickersarchiv.de/ -> vorallem http://www.kickersarchiv.de/index.php/M ... geschichte
http://shop.stuttgarter-kickers.de/Zuha ... ichte.html
http://shop.stuttgarter-kickers.de/Zuha ... Blaue.html
:!: Aufzeichnungen der DFB-Pokalspiele 2022 unserer Kickers in voller Länge inklusiver Vorberichte und Interviews zum Download
(FullHD 1080p, Format: mp4, leider etwas groß ~5,6-9,8GB)
:arrow:
Hier klicken oder falls das nicht funktioniert, die Alternative :arrow: hier klicken
:?: Bei Fragen, gerne PN an mich! Auf die Blaue 8)

Benutzeravatar
B.
Kickers-Fan
Beiträge: 2254
Registriert: Freitag 25. August 2006, 23:23

Re: Abi Präsentationsprüfung über die Stuttgarter Kickers

Beitrag von B. »

"Wir" deutet auf mehrere Prüflinge hin. Clever, wer bei der Prüfung den Teil mit den Erfolgen übernimmt... :-)
one tear for summer past - a smile for winter to be.

BlauerNebel

Re: Abi Präsentationsprüfung über die Stuttgarter Kickers

Beitrag von BlauerNebel »

Größter Erfolg: die Gründung 1899. :)

Benutzeravatar
Tacheles
Kickers-Fan
Beiträge: 4593
Registriert: Freitag 8. April 2005, 15:09
Wohnort: Kickers-Platz

Re: Abi Präsentationsprüfung über die Stuttgarter Kickers

Beitrag von Tacheles »

Der Wikipedia-Beitrag zu den Kickers ist sehr ausführlich: https://de.wikipedia.org/wiki/Stuttgarter_Kickers" onclick="window.open(this.href);return false;
Erfolgreich war besonders die Zeit vor dem 2. Weltkrieg mit vielen württembergischen und süddeutschen Meisterschaften.
Werde auch DU Fansponsor der Stuttgarter Kickers !!!!!!!

Informationen gibt es unter 12für11.de

Benutzeravatar
barneygumble
Kickers-Fan
Beiträge: 5769
Registriert: Dienstag 2. August 2005, 21:02
Wohnort: SB
Kontaktdaten:

Re: Abi Präsentationsprüfung über die Stuttgarter Kickers

Beitrag von barneygumble »

Liegen da nicht noch 2 Kickers-Chroniken auf der Geschäftstelle?
Erfolgreich zu sein, setzt zwei Dinge voraus: Klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen.
- Johann Wolfgang von Goethe -

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Der Staat muß untergehen, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
- Friedrich Schiller -

Don't argue with idiots. They'll drag you down to their level and beat you with experience.
- empirische Untersuchungen -

Benutzeravatar
derPeterII
Kickers-Fan
Beiträge: 1402
Registriert: Sonntag 15. März 2009, 22:03
Wohnort: Berlin

Re: Abi Präsentationsprüfung über die Stuttgarter Kickers

Beitrag von derPeterII »

Löblich, aber wie das Thema eine Präsentationsprüfung sein kann, ist mir ein Rätsel. Obwohl die Problemstellung beim Thema Kickers ja grundsätzlich gegeben sein sollte :lol:

BlaueStatistik
Kickers-Fan
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 7. September 2014, 13:18

Re: Abi Präsentationsprüfung über die Stuttgarter Kickers

Beitrag von BlaueStatistik »

Hallo Jackels,

da habt ihr nicht unbedingt ein leichtes Thema zur Abiprüfung.
Ihr müsst da eine gewisse Struktur reinbringen.
Meiner Meinung nach muss das in gewisse Zeitabschnitte aufgeteilt werden.
Z.Bsp.:
1. Zeitabschnitt: Gründung 1899 - 1917/18 (Ende I. Weltkrieg)
2. Zeitabschnitt: 1918/19 - 1932/33
3. Zeitabschnitt: 1933/34 - 1944/45 (Nazi-Herrschaft - Ende II. Weltkrieg)
4. Zeitabschnitt: 1945/46 - 1962/63 (Ende Oberliga - Gründung Bundesliga)
5. Zeitabschnitt: 1963/64 - 1980/81 (Ende 2-gleisige 2. Bundesliga)
6. Zeitabschnitt: 1981/82 - 2007/08 (Ende Regionalliga)
7. Zeitabschnitt: ab 2008/09 - heute (Beginn 3. Liga)

Das ist natürlich nur ein Vorschlag. Man kann dies natürlich auch anders einteilen. Man könnte es nach Vorkrieg (1899 - 1945) und Nachkrieg (1946 - heute) einteilen, aber das wäre mir persönlich eine zu grobe Einteilung.

Die Erfolge richten sich mehr oder weniger nach den Tabellenständenund Pokalerfolgen.
Da gibt es dann schon genügend Highlights bzw. Erfolge und Misserfolge.
Das kickers-archiv ist hierfür eine perfekte Quelle. Auch Wikipedia ist dafür geeignet.
Dann bietet sich die Württ. Landesbibliothek an und das Zeitungsarchiv der Stuttgarter Zeitung und Nachrichten an. Auch der gute alte Sportbericht (sollte im Archiv der Stuttgarter Zeitung sein) oder auch in der Württ. Landesbibliothek.
Dazu die Kickers-Bücher und Jubiläumsschriften im Archiv in der Württ. Landesbibliothek (kann man Online nachschauen was da vorliegt).
Evtl. das Sportarchiv in Maulbronn.

Da sollte man etwas in den Archiven forschen und nachlesen.
Tipp: Interessante Artikel mit dem Handy abfotografieren. Zuerst natürlich fragen ob das erlaubt ist.
Ich hatte bisher noch keine Probleme mit abfotografieren in Archiven.

So, das sollte mal für den Anfang genügen als Infos. Weitere Fragen können gerne an mich erfolgen.

Weitere Details dann eher als PN oder Austausch per Mail.

Viele Grüße, viel Spaß und viel Erfolg
Dieter

Benutzeravatar
Rigotti
Kickers-Fan
Beiträge: 1743
Registriert: Sonntag 6. Dezember 2009, 15:04

Re: Abi Präsentationsprüfung über die Stuttgarter Kickers

Beitrag von Rigotti »

Größte Erfolge, ganz einfach: 2-maliger Bundesliga-Aufstieg und das legendäre Pokalfinale gegen Hamburger SV ... setzen, loslegen!
„Jetzt wechselt Jamaika den Torhüter aus!“ (Gerd Rubenbauer 1989 beim Spiel Jamaika – Kroatien, als erstmals eine Nachspielzeit von 1 Minute angezeigt wurde).

Benutzeravatar
Heiko K.
Kickers-Fan
Beiträge: 4130
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2006, 13:28
Wohnort: 97999 Igersheim
Kontaktdaten:

Re: Abi Präsentationsprüfung über die Stuttgarter Kickers

Beitrag von Heiko K. »

Nö, Vizemeister 1908. Das war der mit Abstand größte Erfolg.

Der Stoff reicht locker auch für eine Doktorarbeit. :D


Es gibt einige Bücher zum Thema: eine Vereinsgeschichte von 1969, eine zweibändige von 1988, kürzlich ist auch ein kleiner Bildband hinzugekommen, und es gibt eine Dokumentation zur Baugeschichte des Kickersplatzes.

Außerdem gab es 1924 ein Buch zum 25 jährigen Jubiläum. Das suche ich schon länger...wenn jemand das hat und verkaufen / verleihen würde, bitte melden. Es wäre klasse wenn man davon eine frei zugängliche Version erstellen könnte.

Beste Anlaufstelle ist allerdings erstmal kickersarchiv.de! Wahnsinn was da die letzten Jahre zusammengetragen wurde. Da wird einem erst mal klar was alles über die Jahre in Vergessenheit gerät. Großes Lob an dieser Stelle an die Macher!
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.074 originalgetreue Seiten verfügbar.

Benutzeravatar
Bobis
Kickers-Fan
Beiträge: 2705
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 08:39
Wohnort: שטוטגרט

Re: Abi Präsentationsprüfung über die Stuttgarter Kickers

Beitrag von Bobis »

Vorschlag zur Überschrift, "Kickers enttäuschen nie!"
FCK-Verteidiger Hans-Günter Neues: „Ich kann die Bayern nicht mehr sehen.“

Jackel
Kickers-Fan
Beiträge: 337
Registriert: Sonntag 18. April 2004, 07:22
Wohnort: Kornwestheim

Re: Abi Präsentationsprüfung über die Stuttgarter Kickers

Beitrag von Jackel »

Vielen Dank, für die Tipps
bin jetzt fast fertig Donnerstag wird es dann ernst.
hoffe das wir die neue Saison mit einem Neuen Erfolg abschließen :D :D :D
Auf die Blaue!!!

Ølli
Kickers-Fan
Beiträge: 8244
Registriert: Donnerstag 21. August 2003, 11:56
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Abi Präsentationsprüfung über die Stuttgarter Kickers

Beitrag von Ølli »

Und? Wie war das Prüfunsgergebnis? :D

Antworten