Eindrücke Kickers-Waldhof (2:3)

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Markus123
Kickers-Fan
Beiträge: 951
Registriert: Samstag 5. März 2016, 16:24
Wohnort: Reutlingen

Eindrücke Kickers-Waldhof (2:3)

Beitrag von Markus123 »

Was waren eure Eindrücke vom Spiel und von der neuen Mannschaft?
Auf gehts Kickers! Kämpfen und Siegen!

Settembrini
Kickers-Fan
Beiträge: 1797
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 20:21

Re: Eindrücke Kickers-Waldhof (2:3)

Beitrag von Settembrini »

Tja. Ernsthaft: Ich frage mich, ob mir das noch Spaß macht - in fast jeder Hinsicht.
Zum Spiel: In der 1. HZ definitiv nicht im Ansatz konkurrenzfähig. Man musste den Eindruck haben, dass die Herren Zeyer/Kaminski mit großem Fleiß eine durschschnittlich(!) begabte Landesliga-Truppe eingekauft und trainiert haben. Furcht-, furcht-, furchtbar.
Hier bereits in Parenthese: Für alle, die hier die sog. "Söldnertruppe" der letzten Saison beschimpft haben - der Truppe trauere ich jetzt schon hinterher, was das Niveau anbelangt. Aber echt!

In der 2. HZ eine Spur besser dabei, wahrscheinlich, weil sich der Waldhof zu sicher gefühlt hat. Aber dennoch: WELCHE Enttäuschung - schon wieder! - gleich zum Auftakt. Warum denn bloß können die Kickers nicht auch mal Spaß machen und die im Ernst doch ohnehin schon geringen Erwartungen übertreffen.
Verlieren, verlieren, verlieren.
Es macht keinen Spaß.

Benutzeravatar
SVK-Yogi
Kickers-Fan
Beiträge: 2647
Registriert: Samstag 30. September 2006, 22:14
Wohnort: Stuttgart

Re: Eindrücke Kickers-Waldhof (2:3)

Beitrag von SVK-Yogi »

Nach 15 Minuten hat es mir von Mannschaft und Saison schon wieder gereicht.
Keine Abwehr, kein System, kein gar Nichts - also Kickers wie gewohnt. :(
Einziges Highlight waren die Waldhof-Sprecher.
Hab mir die 2. Halbzeit dann nicht mehr angetan - dem Ticker nach wurde es anscheinend wohl etwas besser.

Da das nach 10 Minuten zu befürchtende zweistellige Debakel ausblieb werden uns hier sicher gleich wieder einige erzählen wie toll die Moral der jungen Mannschaft doch ist, da man ja beinahe, fast vielleicht noch einen Punkt geholt haben hätte können. :wink:

Alle nach Elversberg !!!

Blauer123

Re: Eindrücke Kickers-Waldhof (2:3)

Beitrag von Blauer123 »

Was hier schon wieder von sich gegeben wird, da kann ich nur den Kopf schütteln.

Ja die ersten 10-15 Minuten waren die Jungs noch in der Kabine und nicht auf dem Feld. Ober wieso muss man denn jetzt die Mannschaft schon wieder so runter klopfen? Das ist mal wieder typisch Kickers FANS !!!!!

Die Mannschaft hat sich ins Spiel gekämpft. Und hatte auch vor allem in der 2. Halbzeit mehr Spielanteile. Haben gekämpft. Hatten teilweise wirklich schöne Kombinationen. Auch wenn vieles noch nicht funktioniert hat.

Man muss es nicht schön reden. Aber wir haben heute gegen Mannheim gespielt, den top Favoriten, eine eingespielte Mannschaft.
Man hat bei uns heute einfach deutlich den Unterschied noch gemerk, wer sein 1. Regionalligaspiel hatte.

Aber man braucht doch jetzt bitte nicht schon von erneutem Abstieg oder sonst was reden. Meine Güte, glaubt ihr im Ernst so helft ihr den Jungs auf dem Feld?

Teilweise hatte ich heute im Stadion das Gefühl, Mannheim hatte ein Heimspiel. Die haben ihre Jungs angefeuert!! Auch beim 2-3 !!!!! Da erst recht....

Dieses ganze negative hier geht mir solangsam richtig auf den Sack !!!!!


Bester Spieler auf dem Feld ganz klar Sandro Abruscia. Mit ihm werden wir noch viel Freude haben. Was der heute gelaufen ist und an Spielanteile hatte- Hut ab !!!!!!!
Würde ihn gerne nächstes mal auf der 6 sehen- da er einen hervorragenden Spielaufbau hat.
Heute hat er gefühlt auf jeder Position gespielt... Aber das nenne ich Einsatz und Kampf.

Melone, Tunjic, Scioscia, Thermann in der 2. Hälfte und Königshofer haben mir sehr gut gefallen.
Von Schulz hätte ich mehr erwartet. Und bei Pfeiffer merkt man spielerisch, dass er aus der Oberliga kommt.
Nico Blanc, ist auf der 6 in meinen Augen noch zu Jung. Er braucht mehr Erfahrung.

Blaues Altona
Kickers-Fan
Beiträge: 321
Registriert: Mittwoch 17. Juli 2013, 09:16
Wohnort: Hamburg

Re: Eindrücke Kickers-Waldhof (2:3)

Beitrag von Blaues Altona »

Der Beginn hätte nicht schlechter sein können - daß dies einem jungen Team im ersten Saisonspiel anzumerken ist finde ich völlig normal. Die beiden ersten Waldhof Tore fielen nach individuellen Fehlern von uns, danach ging lange Zeit gar nichts mehr. In der zweiten Halbzeit hat sich das Team langsam besser gefunden, vieles blieb aber Stückwerk und es gibt auch noch einiges zu verbessern. Mir fehlte vor allem die Ballsicherheit im Mittelfeld, die langen Bälle in die Spitze waren von Waldhof häufig gut zu verteidigen. Auffällig bei Waldhof fand ich Sommer, der ist unglaublich schnell und kaum zu verteidigen.
Auch wenn vieles nicht gepasst hat, diese Truppe hat eine Chance verdient und wird ihre Entwicklung machen.
Auf die Blaue!

Rotschopf
Kickers-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 14. Juni 2016, 19:04

Re: Eindrücke Kickers-Waldhof (2:3)

Beitrag von Rotschopf »

Blauer123 hat geschrieben:Was hier schon wieder von sich gegeben wird, da kann ich nur den Kopf schütteln.

Ja die ersten 10-15 Minuten waren die Jungs noch in der Kabine und nicht auf dem Feld. Ober wieso muss man denn jetzt die Mannschaft schon wieder so runter klopfen? Das ist mal wieder typisch Kickers FANS !!!!!

Die Mannschaft hat sich ins Spiel gekämpft. Und hatte auch vor allem in der 2. Halbzeit mehr Spielanteile. Haben gekämpft. Hatten teilweise wirklich schöne Kombinationen. Auch wenn vieles noch nicht funktioniert hat.

Man muss es nicht schön reden. Aber wir haben heute gegen Mannheim gespielt, den top Favoriten, eine eingespielte Mannschaft.
Man hat bei uns heute einfach deutlich den Unterschied noch gemerk, wer sein 1. Regionalligaspiel hatte.

Aber man braucht doch jetzt bitte nicht schon von erneutem Abstieg oder sonst was reden. Meine Güte, glaubt ihr im Ernst so helft ihr den Jungs auf dem Feld?

Teilweise hatte ich heute im Stadion das Gefühl, Mannheim hatte ein Heimspiel. Die haben ihre Jungs angefeuert!! Auch beim 2-3 !!!!! Da erst recht....

Dieses ganze negative hier geht mir solangsam richtig auf den Sack !!!!!


Bester Spieler auf dem Feld ganz klar Sandro Abruscia. Mit ihm werden wir noch viel Freude haben. Was der heute gelaufen ist und an Spielanteile hatte- Hut ab !!!!!!!
Würde ihn gerne nächstes mal auf der 6 sehen- da er einen hervorragenden Spielaufbau hat.
Heute hat er gefühlt auf jeder Position gespielt... Aber das nenne ich Einsatz und Kampf.

Melone, Tunjic, Scioscia, Thermann in der 2. Hälfte und Königshofer haben mir sehr gut gefallen.
Von Schulz hätte ich mehr erwartet. Und bei Pfeiffer merkt man spielerisch, dass er aus der Oberliga kommt.
Nico Blanc, ist auf der 6 in meinen Augen noch zu Jung. Er braucht mehr Erfahrung.
Endlich mal ein Beitrag mit Niveau und Verstand. Dieses ganze negativ Gerede geht mit ebenfalls auf den Sack entweder man ist Fan oder nicht und hält sich raus. Die Halbzeit war noch nichts . Die Linke Außenbahn war schwach diese wurde jedoch in der 2. Halbzeit korrigiert und umgestellt . Auf der 2. Halbzeit lässt sich aufbauen . Nach dem Motto Nur gemeinsam wird es gehen .

Augustiner
Kickers-Fan
Beiträge: 27
Registriert: Montag 9. September 2013, 22:57

Re: Eindrücke Kickers-Waldhof (2:3)

Beitrag von Augustiner »

Puuh, erschmaal eine vor den Latz.

Wir haben eine ganz neu zusammen gewürfelt Truppe. Respekt, wie die Jungs die schweren Wirkungstreffer weggesteckt haben. In den nächsten Spielen werden wir noch das eine oder andere Mal Lehrgeld zahlen. Abgerechnet wird am Schluss. Auf, die Blaue!

Benutzeravatar
svk-bibi
Kickers-Fan
Beiträge: 285
Registriert: Dienstag 16. September 2014, 19:40

Re: Eindrücke Kickers-Waldhof (2:3)

Beitrag von svk-bibi »

Das wird noch eine weile dauern bis sich unsere Manschaft findet,in HZ 1 hat nix gestimmt-die Außenverteidiger völlig neben der Kappe,Schulz viel zu langsam.
Mit den Umstellungen in HZ 2 wurde es besser und wir waren auf Augenhöhe.
Mankann nur hoffen das wir in den ersten Spielen nicht durchgereicht werden und die Fans+Vorstand die Nerven behalten.
Vorne mitspielen werden wir sicher nicht,aber zur Rückrunde sehe ich nicht so schwarz.

fersehturm1899
Kickers-Fan
Beiträge: 2504
Registriert: Freitag 21. August 2015, 10:09
Wohnort: Esslingen

Re: Eindrücke Kickers-Waldhof (2:3)

Beitrag von fersehturm1899 »

Die erste Hälfte war nichts und da hatte ich auch die Befürchtung das es ein Debakel werden könnte
2 Hälfte war erheblich besser und die jungs haben dann alles raus gehauen
und die Mannschaft braucht noch zeit was wir ihnen geben müssen den dann können wir noch sehr viel Spaß an de Truppe haben

Benutzeravatar
Blauer Radler
Kickers-Fan
Beiträge: 1774
Registriert: Freitag 17. August 2007, 22:20

Re: Eindrücke Kickers-Waldhof (2:3)

Beitrag von Blauer Radler »

Rotschopf hat geschrieben:
Blauer123 hat geschrieben:Was hier schon wieder von sich gegeben wird, da kann ich nur den Kopf schütteln.

Ja die ersten 10-15 Minuten waren die Jungs noch in der Kabine und nicht auf dem Feld. Ober wieso muss man denn jetzt die Mannschaft schon wieder so runter klopfen? Das ist mal wieder typisch Kickers FANS !!!!!

Die Mannschaft hat sich ins Spiel gekämpft. Und hatte auch vor allem in der 2. Halbzeit mehr Spielanteile. Haben gekämpft. Hatten teilweise wirklich schöne Kombinationen. Auch wenn vieles noch nicht funktioniert hat.

Man muss es nicht schön reden. Aber wir haben heute gegen Mannheim gespielt, den top Favoriten, eine eingespielte Mannschaft.
Man hat bei uns heute einfach deutlich den Unterschied noch gemerk, wer sein 1. Regionalligaspiel hatte.

Aber man braucht doch jetzt bitte nicht schon von erneutem Abstieg oder sonst was reden. Meine Güte, glaubt ihr im Ernst so helft ihr den Jungs auf dem Feld?

Teilweise hatte ich heute im Stadion das Gefühl, Mannheim hatte ein Heimspiel. Die haben ihre Jungs angefeuert!! Auch beim 2-3 !!!!! Da erst recht....

Dieses ganze negative hier geht mir solangsam richtig auf den Sack !!!!!


Bester Spieler auf dem Feld ganz klar Sandro Abruscia. Mit ihm werden wir noch viel Freude haben. Was der heute gelaufen ist und an Spielanteile hatte- Hut ab !!!!!!!
Würde ihn gerne nächstes mal auf der 6 sehen- da er einen hervorragenden Spielaufbau hat.
Heute hat er gefühlt auf jeder Position gespielt... Aber das nenne ich Einsatz und Kampf.

Melone, Tunjic, Scioscia, Thermann in der 2. Hälfte und Königshofer haben mir sehr gut gefallen.
Von Schulz hätte ich mehr erwartet. Und bei Pfeiffer merkt man spielerisch, dass er aus der Oberliga kommt.
Nico Blanc, ist auf der 6 in meinen Augen noch zu Jung. Er braucht mehr Erfahrung.
Endlich mal ein Beitrag mit Niveau und Verstand. Dieses ganze negativ Gerede geht mit ebenfalls auf den Sack entweder man ist Fan oder nicht und hält sich raus. Die Halbzeit war noch nichts . Die Linke Außenbahn war schwach diese wurde jedoch in der 2. Halbzeit korrigiert und umgestellt . Auf der 2. Halbzeit lässt sich aufbauen . Nach dem Motto Nur gemeinsam wird es gehen .
Ja, ich stimme euch auch zu. Allerdings: warum wurde erst in der Halbzeit korrigiert und umgestellt? Nach dem 0:2 hätte eine Reaktion kommen müssen, mein einzigster Kritikpunkt. Ansonsten muss man sehen: Eine neuformierte junge Mannschaft gerät in der 1. min in Rückstand. Die Kickers noch nicht mal in der gegnerischen Hälfte, dann fällt das 0:2. Das haut um. Gute Ansätze nach vorne waren schon in der 1. Hz erkennbar, aber Waldhof auch gedanklich einfach schneller und unsere Abwehr erschreckend.
Dann die 2. HZ: Völlig andere Körpersprache. Das macht Hoffnung für die Zukunft. Den Elfmeter gibt wahrscheinlich auch nicht jeder Schiri. Aber was danach ablief, hat mich schon begeistert. Die Chancen zum Ausgleich waren da.
Die Mannheimer hatten natürlich schnell nach vorne gespielt und die Lücken gnadenlos ausgenützt, da hätten weitere Tore fallen können. In der 2. Hz haben die Kickers das weitgehend abgestellt. Ein Remis wäre m.E. gerecht gewesen.
Dass Waldhof in der 2. Hz zurückgeschaltet hat, wie einer oben anmerkt, habe ich nicht so gesehen. Nach dem Gegentor waren sie auch etwas verunsichert.
Die Zukunft war früher auch besser.
(Karl Valentin)

Benutzeravatar
Rigotti
Kickers-Fan
Beiträge: 1743
Registriert: Sonntag 6. Dezember 2009, 15:04

Re: Eindrücke Kickers-Waldhof (2:3)

Beitrag von Rigotti »

Über die unterirdischen ersten 10 Minuten reden wir nicht, aber die 2. Halbzeit macht mit Mut und wenn Tunjic beim Schuß nicht ausgerutscht wäre, hätten wir das 3:3 geschafft! Klar, in der Abwehr ist noch ordentlich Handlungsbedarf, auch aus dem Mittelfeld kann noch mehr kommen, aber ein Sturmproblem werden wir nicht haben. Gebt den Jungs doch bitte eine Chance und meckert nicht gleich von Anfang an.
„Jetzt wechselt Jamaika den Torhüter aus!“ (Gerd Rubenbauer 1989 beim Spiel Jamaika – Kroatien, als erstmals eine Nachspielzeit von 1 Minute angezeigt wurde).

Riedenberger
Kickers-Fan
Beiträge: 407
Registriert: Mittwoch 7. März 2012, 17:54

Re: Eindrücke Kickers-Waldhof (2:3)

Beitrag von Riedenberger »

Das ist auch mein Eindruck:

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal" onclick="window.open(this.href);return false; ... 4d3af.html

Bitte keine kompletten Artikel einstellen!
Zuletzt geändert von Riedenberger am Freitag 5. August 2016, 23:11, insgesamt 1-mal geändert.

KETU69
Kickers-Fan
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 26. Oktober 2006, 09:22
Wohnort: Schorndorf

Re: Eindrücke Kickers-Waldhof (2:3)

Beitrag von KETU69 »

So, nach jahrelangem Forum lesen, habe ich beschlossen, ab dieser Saison auch mal den einen oder anderen Kommentar abzugeben.

Ich bin mit gemischten Gefühlen ins Stadion gefahren, da ich die Lage versucht habe realistisch einzuschätzen. Wir spielen mit einer komplett neu zusammengewürfelten Mannschaft, wo klar sein muss, dass nicht von Anfang an alles klappen wird. Für mich die erste Überraschung, dass Oliver Barth schon beim ersten Spiel auf der Bank saß und Marco Kaffenberger gar nicht mit dabei war. Von seiner Verletzung habe ich dann erst aus dem Interview in der Halbzeitpause erfahren. Auf diesem Weg auf jeden Fall gute Besserung und hoffentlich schnelle Genesung.

Meine Hoffnung, dass wir zumindest eine Zeitlang gegen den aus meiner Sicht Favoriten aus Mannheim mithalten könnten, war nach 10 Min. Spielzeit und dem Stand von 0:3 dahin. Die Spieler danach aus meiner Sicht verständlicherweise geschockt und stark verunsichert, was die 1. Halbzeit nicht unbedingt zu einem angenehmen Erlebnis machte.

Die 2. Halbzeit mit dem Wechsel fing dann doch besser an. Auch ging man jetzt aggressiver in die Zweikämpfe. Der sicher verwandelte Elfmeter zum 3:1 war auch stimmungsmäßig im Stadion eine gefühlte Erlösung. Man hat gemerkt, dass die Mannschaft nicht aufgibt und noch etwas erreichen will. Das Tor zum 2:3 hat die Hoffnung noch ein wenig aufleben lassen, schlussendlich hat es aber leider nicht mehr gereicht. Auch war Mannheim nicht mehr so stark als am Anfang, sie haben vielleicht einen Tick abgeklärter die Zeit heruntergespielt.

Der Applaus der Kickersfans nach dem Spiel, hat meiner Meinung deutlich gezeigt, dass die Mehrheit der Fans durchaus verstanden hat, dass hier eine Mannschaft auf dem Platz stand, die trotz des schlechten Starts nicht aufgegeben und bis zum Schluss alles versucht hat und einfach noch etwas Zeit braucht.

Ich hoffe, dass die Jungs aus den Fehlern der ersten Halbzeit schnell dazulernen und sich ihre Willensstärke erhalten können. Dann bin ich mir sicher, dass auch die Ergebnisse bald stimmen werden.

blaueBrille
Kickers-Fan
Beiträge: 67
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 22:33
Wohnort: Feuerbach

Re: Eindrücke Kickers-Waldhof (2:3)

Beitrag von blaueBrille »

Zuerst mal zur Situation im G-Block: Bei den wenigen ausverkauften Spielen in den letzten 10 Jahren war dieser nicht so voll. Meiner Meinung nach waren alle Teile überfüllt und mehr Leute drin wie zugelassen.

Zum Spiel:
Die Dusche am Anfang war eiskalt. Danach hat komplett die Körperspannung gefehlt, dementsprechend sind fast alle Zweikämpfe verloren gegangen. Besonders auffällig bei Scepanik, Schulz und Celiktas. Gerade in solchen Situationen erwarte ich mir von Schulz mehr.
Die Bemühungen nach vorne waren in HZ 1 alles Zufallsprodukte, aber man hat da schon gesehen, was der Plan war: Entweder durch diagonale lange Bälle das Spiel verlagern oder durch halbhohe Bälle in die Tiefe hinter die Abwehr zu kommen.
Dies hat in HZ 2 besser funktioniert. Durch so einen Pass hinter die Abwehr ist der Elfmeter entstanden und durch ebenso einen Pass hätte Tunjic fast den Ausgleich erzielt. Einzig die diagonalen Verlagerungen blieben wirkungslos, da entweder zu lang oder zu kurz gespielt.
Enttäuscht war ich von Sène. Er wirkte gelangweilt und war in einer entscheidenden Phase als Einwechselspieler schwach.
Gefallen hat mir Pfeiffer. Wenn er sich an das Tempo gewöhnt können wir viel Freude an ihm haben. Er setzt seinen Körper gut ein, kann was am Ball und geht viele Wege um sich die Bälle aus dem Mittelfeld zu holen.
Bester Mann für mich Abruscia, auch wenn ihm in der 1. Halbzeit einige Bälle versprungen sind. In der 2. hat er mächtig aufgedreht und war dreh und Angelpunkt.

Grundsätzlich ist auffällig, dass die Außenverteidiger sehr weit aufrücken und dadurch oft hinten fehlen. Dadurch attestiere ich der Mannschaft heute eine starke Konteranfälligkeit. Kann natürlich auch an einer sehr offensiven Ausrichtung nach dem 0:3 gelegen haben (wobei ich im Kopf hab, dass dem Trainer das alte Bremer Spiel so gefällt...)

Fazit: Mit der Mannschaft werden wir eher nicht um den Aufstieg mitspielen, aber irgendwo oben in der Tabelle landen

wolf52
Kickers-Fan
Beiträge: 201
Registriert: Sonntag 14. Februar 2016, 10:21

Re: Eindrücke Kickers-Waldhof (2:3)

Beitrag von wolf52 »

Haltet den Ball mal flach.Wir traffen gegen ein eingespieltes Team. Mit dieser Mannschaft (halbOberliga) und Trainer(Oberliga) und Moral spielten wir weiter 3. Liga. Schande über Gott Mafia Enzo ( Gott mancher ...) und Söldner ,die den Fluch des Fussballgottes irgendwann erreichen. Soschnell sich unsere Jungs verpissten. Alles heute Wettmillionäre. :twisted: :twisted: :twisted:

HX
Kickers-Fan
Beiträge: 688
Registriert: Samstag 23. April 2005, 15:56
Wohnort: Überlingen

Re: Eindrücke Kickers-Waldhof (2:3)

Beitrag von HX »

Mit welchen Erwartungen will man nach der letzten Saison mit komplett neuer, junger Mannschaft in eine neue Liga gehen?

Ich wollte -nach dem WFV Spiel- jetzt eigentlich nur eine willige Mannschaft sehen, die Spaß hat und Spaß macht, und das hat sich in der 2. HZ gezeigt.
Dass die ersten 10min nicht gehen, klar. Da kommst Du auch in der Landesliga unter die Räder...

Alles danach war für den Anfang erstmal ok, noch nicht gut.
Alles in allem hat sich die Einschätzung von Kaminski bestätigt, "Mannschaft kann und will, braucht aber noch Zeit und Unterstützung" - von mir aus kann sie das kriegen ;-)

Gefallen haben mir
Pfeiffer - gutes Auge, und macht einen sehr abgeklärten Eindruck
Abruscia - super sein Zuspiel auf die Situation zum möglichen 3-3 durch Tunjic, ansonsten auch mutig und motiviert
Scioscia offensiv - schön sein Kracher zum 2-3, bissiger Typ
Nicht gefallen hat mir generell die Defensivbewegung, speziell von Schulz hätte ich mir deutlich mehr Souveränität gewünscht...
"Wir sind jetzt ein [Qua'ttrex'ver'ein]"

Benutzeravatar
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan
Beiträge: 7537
Registriert: Sonntag 11. April 2004, 17:34
Wohnort: B-Block

Re: Eindrücke Kickers-Waldhof (2:3)

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Wir werden mit der Mannschaft sicher nicht ganz oben mitspielen, aber so schlecht sind sie auch nicht. Kaminski hat für mich heute 3 große Fehler gemacht. Er hat genauso spielen lassen, wie man es gegen Dais nicht machen darf. War 1:1 das, was wir damals unter Dais gegen die Lampen Amas hatten. Beim Umschalten sind die Außen besetzt und wenn wir das nicht auch machen und zu viel Platz bieten, geht es mit Direktpässen schnell vors Tor. Sollte man wissen und nicht mit Ansage ins offene Messer laufen. Das kleine Debakel bis zum 0:3 geht für mich ganz klar auf Kaminskis Kappe. Dasbhat er verbockt und hätte man wirklich wissen müssen. Schlecht/ Falsch auf den Gegner vorbereitet oder was auch immer.
Blank ist ein guter, aber (noch) kein 6er, der sich zurück fallen lässt und das Spiel bestimmt. War schon in der Vorbereitung zu sehen, dass das nicht klappt. Schade, weil Blank kann an sich was. Den Alleinunterhalter sollte man ihm aber abnehmen, vielleicht Abruscia etwas nach hinten ziehen.
Was ich von Kaminski auch nicht verstand, dass er am Schluss so sehr auf hohe Bälle setzte, Barth dafür reinkam und dann ein Bruch in unserem Spiel war. So etwas kann man machen, wenn man ansonsten nicht vors Tor kommt. Aber wir hatten da unsere beste Phase und spielten uns Chancen heraus. Das wurde dann aber beendet und der Ball nur noch nach vorne gehauen. Dadurch haben wir uns selbst unserer Chancen auf den Ausgleich beraubt. Ja ich bin voreingenommen, weil ich nicht viel von Kaminskis Arbeit bei den Amas (und auch seine Biographie spricht nicht gerade für erfolgreiches und langfrstiges arbeiten) gehalten habe und es sich gestern fortgesetzt hat. Würde mich da gerne irren. Denn wenn der Trainer die, bzw. eine, Schwachstelle ist wirds schwer. Siehe auch letzte Saison. Zumindest gestern waren es 3 (mit Celiktas statt Barth eigentlich 4) Punkte, die einem Traines eines ambitionierten Regionalligisten eigentlich nicht passieren sollten, zumindest nicht oft. Aber vielleicht hat er auch lieber alle Fehler gleich am Anfang gemacht. Aber, wie gesagt, bei dem Punkt bin ich nicht sehr objektiv.

Auch mit neuem Personal bleiben die Außenverteidiger unsere Schwachstelle. Und ob man Celiktas aufstellen muss (der in der Oberliga auch oft seine Probleme hatte und den ich stärker gesehen habe, wenn er deutlich offensiver spielte), wenn man Barth auf der Bank hat, naja. Ein paar Spieler waren in der zweiten Halbzeit dann schon ganz gut. Tunjic kann mit einer Spielweise, wie in der ersten Hälfte, halt null anfangen, da ist er verschenkt. Wenn Abruscia mal einen schlechten Tag (eine nicht gute erste Hälfte hat ja gestern schon gereicht) hat, seh ich nach vorne aktuell schwarz. Von Schulz hatte ich deutlich mehr erwartet, selbst bei Kopfballduellen war das nicht so dolle, hoffentlich war es nur ein schlechter Einstand von ihm.

Das was nach dem Abstieg als Kader und Zielsetzung vom Verein versprochen und ausgegeben wurde, kann der reale Kader kaum leisten. Aber die Mannschaft versucht es wenigstens. Das, was mich damals in Bremen so schockiert hat, gibt es mit den Jungs nicht. Mir persönlich ist das sehr wichtig. So verlier ich "lieber". Im Laufe der Saison traue ich der Mannschaft eine positive Entwicklung zu. Das Problem, die Regionalligasaison ist im November schon fast gelaufen. Man ist ja schon mit wenig halbwegs zufrieden. Wobei ich sagen muss, dass ich mir schon nach der Vorbereitung bei dem Kader nicht vorstellen konnte, wie man da bitte aufsteigen will. Wer als Kickersfan mit diesem Anspruch (und den sollte man in der Regionalliga ja eigentlich haben und das werden nicht wenige sein) wird wohl eine weitere enttäuschende Saison erleben.

Aber in Elversberg sind wir klarer Außenseiter, sollte unserer Mannschaft entgegen kommen. In Elversberg hatten wir zuletzt unseren Spaß. Sollte Grund genug sein, dass wir alle hinfahren. Und die Entfernung ist in der Liga auch kein Problem mehr, in Elversberg ist man schnell. Parkplätze gibts genug. Zu Hause bleiben bringt in einer Liga ohne TV nichts mehr - alle nach Elversberg!

erich schmeil
Kickers-Fan
Beiträge: 1346
Registriert: Freitag 28. April 2006, 21:20

Re: Eindrücke Kickers-Waldhof (2:3)

Beitrag von erich schmeil »

Der 1. Eindruck war Schock, Unverständnis und Kopfschütteln. Ich dachte ich bin im falschen Film, unglaublich , nach 2 Min. 0:2, nach 10 Min. 0:3 !!! Sowas habe ich auf der Waldau noch nicht gesehen. Hühnerhaufen, war die richtige Schildergung über unsere Abwehr. Scepanic total von der Rolle, ich habe ihn oft in der Vorbereitung gesehen, aber so wie heute nicht,das war heute nichts.
Nach der HZ. wurde es besser, Kampf und Einsatz haben dann besser gestimmt, spielerisch war es eher dürftig.
Jetzt Wissen wir wo wir stehen, wieder unten. Die Mannschaft hatte Zuviel Respekt und Angst am Anfang, überaus nervös und nicht im Spiel.
Also hier muss noch viel gearbeitet werden, so geht's nicht nach Oben.
Kickers forever, einmal Blau immer Blau

Benutzeravatar
Ruven
Kickers-Fan
Beiträge: 1201
Registriert: Samstag 17. Mai 2008, 09:13
Kontaktdaten:

Re: Eindrücke Kickers-Waldhof (2:3)

Beitrag von Ruven »

Leider haben wir gleich zum Auftakt gepatzt. Die Leistung in der 1. Hälfte war eine Zumutung, in der 2. Hälfte haben die Jungs Moral gezeigt und kämpferisch alles rausgehauen.
In der 1. Halbzeit haben wir reichlich Lehrgeld gezahlt. Als es nach 10 Minuten schon 0:3 stand, habe ich gedacht, ich bin im falschen Film und wäre am liebsten gleich wieder nach Hause. Wir haben verteidigt wie eine Schülermannschaft. Wir haben keine Zuordnung in der Abwehr gehabt und waren viel zu weit weg von den Gegenspielern. Unsere beiden Außenverteidiger wurden ein ums andere Mal überrannt und waren total überfordert. Wir haben insgesamt zu körperlos gespielt und nahezu jeden Zweikampf verloren, da die Waldhöfer deutlich aggressiver und bissiger waren. Nach vorne ging bis auf den einen Schuss von Tunjic auch nicht viel.
Nach der Pause haben die Jungs Gott sei Dank eine Reaktion gezeigt und nach den beiden Toren sogar noch am Punktgewinn geschnuppert, leider hat es zum Unentschieden aber nicht mehr gereicht. Die Stimmung war unter den Umständen in Ordnung, die reichlich anwesenden Gästefans waren natürlich gut drauf und haben richtig gut Stimmung gemacht.
Stuttgarter Kickers ... langweilig kann jeder.

Benutzeravatar
Rigotti
Kickers-Fan
Beiträge: 1743
Registriert: Sonntag 6. Dezember 2009, 15:04

Re: Eindrücke Kickers-Waldhof (2:3)

Beitrag von Rigotti »

Blaues Stuttgart hat geschrieben:Wir werden mit der Mannschaft sicher nicht ganz oben mitspielen, aber so schlecht sind sie auch nicht. Kaminski hat für mich heute 3 große Fehler gemacht. Er hat genauso spielen lassen, wie man es gegen Dais nicht machen darf. War 1:1 das, was wir damals unter Dais gegen die Lampen Amas hatten. Beim Umschalten sind die Außen besetzt und wenn wir das nicht auch machen und zu viel Platz bieten, geht es mit Direktpässen schnell vors Tor. Sollte man wissen und nicht mit Ansage ins offene Messer laufen. Das kleine Debakel bis zum 0:3 geht für mich ganz klar auf Kaminskis Kappe. Dasbhat er verbockt und hätte man wirklich wissen müssen. Schlecht/ Falsch auf den Gegner vorbereitet oder was auch immer.
Blank ist ein guter, aber (noch) kein 6er, der sich zurück fallen lässt und das Spiel bestimmt. War schon in der Vorbereitung zu sehen, dass das nicht klappt. Schade, weil Blank kann an sich was. Den Alleinunterhalter sollte man ihm aber abnehmen, vielleicht Abruscia etwas nach hinten ziehen.
Was ich von Kaminski auch nicht verstand, dass er am Schluss so sehr auf hohe Bälle setzte, Barth dafür reinkam und dann ein Bruch in unserem Spiel war. So etwas kann man machen, wenn man ansonsten nicht vors Tor kommt. Aber wir hatten da unsere beste Phase und spielten uns Chancen heraus. Das wurde dann aber beendet und der Ball nur noch nach vorne gehauen. Dadurch haben wir uns selbst unserer Chancen auf den Ausgleich beraubt. Ja ich bin voreingenommen, weil ich nicht viel von Kaminskis Arbeit bei den Amas (und auch seine Biographie spricht nicht gerade für erfolgreiches und langfrstiges arbeiten) gehalten habe und es sich gestern fortgesetzt hat. Würde mich da gerne irren. Denn wenn der Trainer die, bzw. eine, Schwachstelle ist wirds schwer. Siehe auch letzte Saison. Zumindest gestern waren es 3 (mit Celiktas statt Barth eigentlich 4) Punkte, die einem Traines eines ambitionierten Regionalligisten eigentlich nicht passieren sollten, zumindest nicht oft. Aber vielleicht hat er auch lieber alle Fehler gleich am Anfang gemacht. Aber, wie gesagt, bei dem Punkt bin ich nicht sehr objektiv.

Auch mit neuem Personal bleiben die Außenverteidiger unsere Schwachstelle. Und ob man Celiktas aufstellen muss (der in der Oberliga auch oft seine Probleme hatte und den ich stärker gesehen habe, wenn er deutlich offensiver spielte), wenn man Barth auf der Bank hat, naja. Ein paar Spieler waren in der zweiten Halbzeit dann schon ganz gut. Tunjic kann mit einer Spielweise, wie in der ersten Hälfte, halt null anfangen, da ist er verschenkt. Wenn Abruscia mal einen schlechten Tag (eine nicht gute erste Hälfte hat ja gestern schon gereicht) hat, seh ich nach vorne aktuell schwarz. Von Schulz hatte ich deutlich mehr erwartet, selbst bei Kopfballduellen war das nicht so dolle, hoffentlich war es nur ein schlechter Einstand von ihm.

Das was nach dem Abstieg als Kader und Zielsetzung vom Verein versprochen und ausgegeben wurde, kann der reale Kader kaum leisten. Aber die Mannschaft versucht es wenigstens. Das, was mich damals in Bremen so schockiert hat, gibt es mit den Jungs nicht. Mir persönlich ist das sehr wichtig. So verlier ich "lieber". Im Laufe der Saison traue ich der Mannschaft eine positive Entwicklung zu. Das Problem, die Regionalligasaison ist im November schon fast gelaufen. Man ist ja schon mit wenig halbwegs zufrieden. Wobei ich sagen muss, dass ich mir schon nach der Vorbereitung bei dem Kader nicht vorstellen konnte, wie man da bitte aufsteigen will. Wer als Kickersfan mit diesem Anspruch (und den sollte man in der Regionalliga ja eigentlich haben und das werden nicht wenige sein) wird wohl eine weitere enttäuschende Saison erleben.

Aber in Elversberg sind wir klarer Außenseiter, sollte unserer Mannschaft entgegen kommen. In Elversberg hatten wir zuletzt unseren Spaß. Sollte Grund genug sein, dass wir alle hinfahren. Und die Entfernung ist in der Liga auch kein Problem mehr, in Elversberg ist man schnell. Parkplätze gibts genug. Zu Hause bleiben bringt in einer Liga ohne TV nichts mehr - alle nach Elversberg!
Tolle Analyse!! Und Deine Bedenken leuchten mir voll ein, bin auch der Meinung, daß wir jetzt mit einer realistischen Erwartungshaltung die Jungs voll unterstützen sollten, auch bei offensichtlichen Holprigkeiten. Vielleicht rüttelt sich das Ganze doch schneller ein als wir momentan denken ...
„Jetzt wechselt Jamaika den Torhüter aus!“ (Gerd Rubenbauer 1989 beim Spiel Jamaika – Kroatien, als erstmals eine Nachspielzeit von 1 Minute angezeigt wurde).

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4236
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: Eindrücke Kickers-Waldhof (2:3)

Beitrag von stoitschkov »

auch wenn wahrscheinlich die gesamte Vorbereitung in diese Richtung trainiert wurde: Kaminski sollte die Grundausrichtung nochmal in Ruhe überdenken (Staffelung bei eigenem Ballbesitz, wie das Mittelfeld überbrücken, Umschaltsituationen).
Die Basis für Ergebnisse dürfte auch in dieser Spielklasse eine gewisse defensive Stabilität sein (Zweikampfverhalten, Grundgedanke bei allen zunächst mal als Verbund das eigene Tor zu verteidigen) und darauf aufbauend kann man dann das eigene Offensivspiel denken und gestalten.

Ohne die Liga allzu gut zu kennen: jeder Gegner dürfte in der Lage zu sein zwei 4er-Ketten aufzubauen und über auf dem Silbertablett angebotene offene Räume (hochgeschobene AV) schnell und direkt umzuschalten. Das ist sicher auch keine exklusive Dais-Spezialität :wink: Dass ein D. Schulz jetzt nicht der allerschnellste ist darf man in dem Zusammenhang gerne mitberücksichtigen.
Unklar ist für mich auch der Mehrwert/gewünschte Effekt der 3er Kette im eigenen Aufbau, zumal die IV kaum mal mit dem Ball am Fuss aufrücken und im zentralen Mittelfeld auch nicht unbedingt die ballsichersten Spieler stehen. Zumindest halte ich Abruscia, Therman und Malone nicht für so ballsicher und technisch stark, dass eine solche Spielweise mittelfristig erfolgsversprechend sein kann.
Aufgrund dieser Grundausrichtung konnte Waldhof in der 1.HZ unsere beiden Stürmer weitgehend isolieren, sich kompakt hinstellen und abwarten was da so kommt. In der 2.HZ wurde es etwas besser, da Waldhof etwas passiver verteidigte und die immer noch guten Kontermöglichkeiten schlecht ausspielte (man hätte öfter nochmal abbrechen und verlagern können). Gleichzeitig bewegten sich v.a. Abruscia und Malone jetzt bei eigenem Ballbesitz etwas besser und man kam v.a. über aussen jetzt doch das ein oder andere Mal hinter die Waldhöfer Abwehr.

Die Einwechslungen von Sene und Barth dann leider auch nicht sehr durchdacht. Sene positionierte sich nicht ganz vorne sondern im (offensiven) Mittelfeld und verlor dort 4-5 leichte Bälle. Er wirkte auf mich so als ob er in den letzten Wochen nicht gerade sehr viel gekickt hat. Die Idee mit einem grossen Spieler (Barth) bei Rückstand hintenraus im Sturmzentrum noch mehr Präsenz zu schaffen sieht man immer wieder. Funktioniert fast nie, da man damit einhergehend fast immer sämtliche Verbindungen kappt und sich selbst ins Bein schiesst.

Was die Einschätzungen der einzelnen Spieler angeht: ich habe jetzt niemand gesehen, dem ich die Liga nicht grds zutrauen würde. Zumindest können alle da reinwachsen. Einsatzbereitschaft und Laufstärke waren erkennbar und wurden auch von den meisten Zuschauern honoriert. Die Besetzung des zentralen Mittelfelds mit zwei körperlich eher schwachen Spielern wie Blank und Thermann wird aber auf die Dauer nicht funktionieren. Der Fussball hat sich leider in eine Richtung entwickelt, dass gewisse physische Abräumerqualitäten vor der Abwehr unerlässlich sind.

Insgesamt ein Spiel, das schon viele Aufschlüsse (und Denkanstösse für die Verantwortlichen) geben kann. Waldhof für mich ein typisches Regionalligaspitzenteam: robust, defensiv kompakt und gut organisiert, schnelle Spieler auf den Aussen, Umschaltfokus, stark bei Standards. Daran kann (sollte) man sich orientieren.

Kickers90
Kickers-Fan
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 10:44

Re: Eindrücke Kickers-Waldhof (2:3)

Beitrag von Kickers90 »

Manchmal ist es besser ne Nacht über etwas zu schlafen. Die 1. Halbzeit war nichts. Nervös und in allen Belangen gegen den VorjahresMeister unterlegen. Im Halbzeit 2 dann das erhoffte Lebenszeichen! Die Jungs haben es verdient anständig behandelt zu werden. Und vor allem unterstützt zu werden. Nach dem 2:3 habe ich auf die Unterstützung von den Zuschauern gehofft. Hier war die HT fast lauter als unser Stimmungsblock. Will hier jetzt keine Durchhalteparolen ausgeben. Aber bitte gebt der Mannschaft noch etwas Zeit. Wenn wir in 4 Wochen hinter dem OFC stehen dann können wir mal anfangen zu motzen. Bitte unterstützt unsere Mannschaft. Auf die Blaue!

jox
Kickers-Fan
Beiträge: 428
Registriert: Sonntag 14. Februar 2016, 00:35

Re: Eindrücke Kickers-Waldhof (2:3)

Beitrag von jox »

Was ist passiert? Eine unerfahrene nicht eingespielte Kickers Mannschaft wurde in den ersten Minuten böse erwischt.den Schock muß man auch erstmal wegstecken- da spielt man vogelfrei in der Abwehr. Alles was man sich vorgenommen hat ist erstmal Makulatur. Was mich dann aber wirklich positiv stimmt, ist die Einstellung in der 2. Hälfte. Man merkte, die Mannschaft will!!! Das ist es was ich sehen will! Schade,das wir den Ausgleich nicht gemacht haben. Wer hätte noch gedacht , das wir zurückkommen. Waldhof ist wohl mit die stärkste Mannschaft der Liga. Klar gilt es das Spiel genau zu analysieren und die Fehler abzustellen - der Mannschaft muß man aber Zeit geben sich zu finden. Klingt komisch aber ich bin aufgrund der 2. Hälfte doch recht zufrieden nach Hause gegangen. Man konnte nicht erwarten gleich gegen Waldhof einen souveränen Sieg zu erzielen. Schade wäre interessant gewesen zu sehen was passiert wäre wenn es länger torlos gestanden hätte. Gute Ansätze sind vorhanden. Selbst wenn in Elversberg auch nix bei rum kommt dann sind erstmal zwei starke Gegner weg (wem fällt so eine Ansetzung ein?). Super finde ich die Malone Einwürfe fast immer gefährlich! Die Mannschaft hat auf jeden Fall unsere Unterstützung verdient!!!

Benutzeravatar
Matze
Administrator / Moderator
Beiträge: 4419
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 12:05
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Eindrücke Kickers-Waldhof (2:3)

Beitrag von Matze »

Ich habe mir für den "Neuanfang" eine junge Mannschaft gewünscht, die Potenzial hat und alles in die Waagschale wirft. Genau das habe ich gestern gesehen.

Positiv:

Über 4.000 Zuschauer.
Paule - auch in Liga 4 unschlagbar.
Nähe zwischen Stimmungsblock und Haupttribüne - muss sich halt noch einspielen
Einsatzwillen, Auftreten zur zweiten Halbzeit

Ausbaufähig:

Katastrophenstart
Gegengerade
Defensiv-Arbeit der Mannschaft: Nur wer hinten sicher steht, wird in dieser Liga Erfolg haben

Alle der eingesetzten Spieler haben Potenzial. Um wirklich etwas zu reissen, fehlen vielleicht noch 1,2 fertige Kicker. Andernfalls kann man sich entspannt in der Liga akklimatisieren, wird mit den ersten fünf Plätzen halt nicht viel zu tun haben.

Zu Halbzeit zwei: Kann mich im letzten Jahr an kein Spiel erinnern, in dem die Spieler und Fans mit einem solchen Willen gemeinsam versucht haben, auf Biegen und Brechen ein Spiel noch zu drehen!

Cool, dass die Kickers wieder da sind!
In Stuttgart - Nur Kickers :!:

Settembrini
Kickers-Fan
Beiträge: 1797
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 20:21

Re: Eindrücke Kickers-Waldhof (2:3)

Beitrag von Settembrini »

So. Halbwegs die Fassung zurückgewonnen. Wenn ich mich auch mit dem Event gestern nicht allzu intensiv beschäftigen sollte. Das tut mir nicht gut.Ich selbst habe an mir gespürt, wie sich die ganze Wut, der Frust, der Ärger über diese katastrophal verpatzte letzte Saison nach diesen ebenso desaströsen ersten 10 Minuten gestern entladen hat. Das muss man sich ja mal vorstellen, Waldhof hin, völlig neue Kickers-Mannschaft her: Du hast - im allerersten Spiel einer völlig neuen Saison - noch nicht richtig Platz genommen... und bereits Stücker drei eingeschenkt bekommen. Einige Vorschreiber wollen ja so etwas wie eine Spielüberlegung gesehen haben. Da kann ich nur sagen: Chapeau. Ich habe gar nix gesehen. Null. Der eine Spieler hat's mit dem Ball halt ein bißchen besser gekonnt als der andere. Aber sonst? Mir fiele da noch einiges ein - man merkt: der Frust, die Enttäuschung sitzen tief -, aber es stimmt, wie oben angemerkt, ja auch: Die Mannschaft gleich nach dem ersten Spiel heftig in die - an sich verdiente - Kritik zu nehmen, bringt auch nichts. Bleibt die Hoffnung. Wenn sie denn bleibt.

Zum Positiven: mit der doch recht stattlichen Zuschauerzahl habe ich, ehrlich gesagt, nicht gerechnet. Zwar hat Mannheim viel mitgebracht - aber selbst die abgerechnet, bleibt doch eine recht ansehnliche Zahl eingesessener Fans. Respekt! Auch die Stammbelegschaft auf der HT in meinem Umfeld weitgehend erhalten. Das passt schon. Die Gegengerade regelrecht gruselig, aber das wird ja nicht ewig so sein.

Jetzt schauen wir halt mal. Ich habe gestern jedenfalls einen sehr ordentlichen Dämpfer kassiert. Gut vielleicht, dass es gleich am Anfang war. Es geht also aufwärts. Vielleicht.

Überläufer
Kickers-Fan
Beiträge: 296
Registriert: Dienstag 18. August 2015, 17:43

Re: Eindrücke Kickers-Waldhof (2:3)

Beitrag von Überläufer »

Na das geht ja schon mal gut los. Einer Mannschaft die in den ersten 10-15 Minuten 3 Gegentreffer kassiert-nicht eingespielt hin, Aufstiegsfavorit als Gegner her-muss ich unglücklicherweise die Fähigkeit anzweifeln die Liga zu bestehen. Kaminski muss klar sein, wenn er seiner Tagesordnung folgt hat er sich bereits in Richtung Arbeitsamt geschickt. Da geht nix mit Tagesordnung. Da bringt es beim besten Willen nix mehr wenn man Später dann irgendwie noch ran kommt-So ganz nebenbei, so ziemlich jeder Gegner schaltet minimum drei, vier Gänge zurück nach so einem Start und hat dann Probleme wieder richtig auf Betriebstemperatur zu kommen wenn er plötzlich wieder gefordert wird-es bringt nix, es gibt im Fußball keine B-Note. Ein Er hat sich bemüht bringt einem nun mal nix.
Und es tut mir schrecklich weh es so sagen zu müssen, aber das ist nun mal die Realität.
Die Rote Zeit ist zu Ende

Halleluja
Kickers-Fan
Beiträge: 314
Registriert: Samstag 9. Februar 2013, 15:24
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Eindrücke Kickers-Waldhof (2:3)

Beitrag von Halleluja »

Ohne das Spiel gesehen zu haben, bilde ich mir auf Grund der bisherigen Beiträge mal auch eine Meinung. Und die passt auch hier rein, da sie auf das gestrige Spiel Bezug nimmt.

2:3 als Neuling gegen den Meister der letzten Saison hört sich vom Ergebnis her nicht schlecht an.
Neuling deshalb, da zwar der Verein Drittliga-Absteiger war, aber nicht die Mannschaftsmitglieder. Da sind sogar viele "Aufsteiger" dabei.

Da es kein Spiel mit wechselseitigen Torerfolgen, sondern mit "verschlafener" Startphase und einem Aufbäumen der Mannschaft gegen die drohende Niederlage in der 2. Halbzeit war, kann man nicht pauschal sagen, wir waren das eine Tor schlechter. Der Willen der Mannschaft war bis zum Schluss da, weil auch nur noch ein Tor bis zu einem Punktgewinn fehlte. Und um dahin zu kommen, war es harte Arbeit aller. Und eben auch, die zwei Tore zum Anschluss zu machen. Respekt.
Hier ist man nicht aufs Spielfeld gegangen, um vorgegebene Punkte zu holen, sondern um Fußball zu spielen. Eine Truppe aus "Arbeitnehmern" hätte nach dem 0:3 nur versucht, nicht noch höher zu verlieren. Die neu zusammengestellte Mannschaft, bei der so einige erstmals für die Kickers aufgelaufen sind, hat gleich gezeigt, dass sie nicht nur des Geldes wegen hier sind. Polemisch würde ich sagen, sie haben ihr blaues Herz schlagen hören. Oder: sie sind zwar gestolpert, aber nicht der Länge nach hingefallen.

Das Spiel wird analysiert werden, um gegen Elversberg nicht das gleiche Startproblem zu bekommen. Ob die es auch so versuchen werden?
Ernsthaft Punkte zum Auftakt konnte man nicht erwarten, aber das die Mannschaft als solche kämpft. Also ist noch alles im Rahmen.
Das solche Brocken gleich zu Beginn kommen, ist gar nicht mal so schlecht. Verlieren kann man nicht viel, aber gewinnen.

Und wer erwartet hat, diese Gegner besiegen zu müssen um aufzusteigen, unterschätzt diese Liga. Da tummeln sich Mannschaften, die heute noch als ehemalige Drittligisten angesehen werden. Nur zu lange sollte man nicht hier bleiben, sonst ist man irgendwann doch nur noch ein Viertligist in der öffentlichen Wahrnehmung. Zügig wieder hinauf, aber nicht mit allen Mitteln, sollte der Plan sein.
Da gibt es genug Beispiele von Vereinen, die erst aufstiegen, durch die höheren Ansprüche mit aller Macht drinbleiben oder sogar noch höher wollten und somit immer mehr "Söldner" einkauften und dann sich aber plötzlich eine Klasse tiefer ohne Mannschaft wiederfanden. Falls das jemanden bekannt vorkommt, die Geschichte geht noch weiter. Es kamen neue "Söldner", die den erhofften Wiederaufstieg nicht schafften, es wurde noch mehr Geld in die Mannschaft gepumpt, bis es nicht nur alle, sondern auch noch Schulden da waren. Nach zehn bis fünfzehn Jahren in den Niederungen des Amateurfußballs haben es dann einige wieder geschafft, mal oben anzuklopfen. Mit Spielern aus der Region, da kaum Geld vorhanden ist, aber man ist immerhin wieder schuldenfrei.

Da bin ich echt froh, dass die Kickers erstmal "kleinere Brötchen backen" und gleich auch auf Talente aus der Nachbarschaft setzen. Noch zieht der Name Stuttgarter Kickers diese Jungs an. Da überlegt man nicht lange, da will man dabei sein. Und auch manch erfahrener Spieler sieht hier eine Chance für den Neuanfang.
So könnte man in zwei, drei Jahren wieder eine Etage höher spielen, bis sich der ewige Kreislauf wieder in Gang setzt.

Vom nächsten Spiel erwarte ich nur, nicht noch mal beim Beginn der Partie derartig unter die Räder zu kommen (eigentlich sollte das nie wieder vorkommen). Sollte etwas Zählbares mitgenommen werden, ist das für mich ein kleiner Bonus. Den wünsche ich mir und traue ihm der Mannschaft grundsätzlich zu, würde das Spiel in einigen Wochen stattfinden.

Hajo
Kickers-Fan
Beiträge: 2333
Registriert: Samstag 30. August 2003, 10:38
Wohnort: 78333 Stockach
Kontaktdaten:

Re: Eindrücke Kickers-Waldhof (2:3)

Beitrag von Hajo »

Nachdem der Frust der letzten Saison noch immer in den Kleidern hängt, habe ich lange gezögert, ob ich mir die lange Fahrt zum Abendspiel antue. Dann hat aber doch das Blaube Herz die Oberhand behalten. Erstmals auf der Haupttribüne waren nach 10 Minuten die Erinnerungen an die vergangene Saison wieder hellwach - im Gegensatz zur Kickers-Abwehr, die zwar auf dem Spielfeld, aber dort nicht präsent war. Desolater kann man nicht mehr anfangen. Bis zur Halbzeit kaum Besserung. Bei jedem Angriff der Waldhöfer war die Befürchtung groß, dass der nächste Gegentreffer fällt. Mit dem 0:3 bei Halbzeit waren wir noch gut bedient.

In der 2. Hz. stand eine andere Mannschaft - trotz nur einer Auswechslung - auf dem Platz. Jetzt war Einsatz und Kampf zu sehen, auch spielerisch war in der Offensive wurde einiges geboten. Die 2 Tore waren die zwingende Folge, ein 3. Tor (Tunjic!) wäre möglich gewesen, aber es fiel nicht und wäre auch nicht verdient gewesen. Waldhof war über 90 Minuten gesehen die bessere Mannschaft.

Man hat vor allem in der 1. Hz. den Unterschied zwischen eingespielter und zusammengewüfelter Mannschaft gesehen. Es gibt noch viel Arbeit für den Trainer und es wird noch mindestens 10 Spiele dauern, bis sich die Mannschaft gefunden hat und die Laufwege stimmen. Es gab viel Licht (Nr. 7 und 9), aber noch mehr Schatten (N. 3 und 5). Vielleicht gibt die späte Verpflichtung von Barth der Abwehr mehr Sicherheit.

Benutzeravatar
Laudrup
Kickers-Fan
Beiträge: 663
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 18:50

Re: Eindrücke Kickers-Waldhof (2:3)

Beitrag von Laudrup »

Das war es also: das lang herbeigesehnte erste Spiel in der neuen Liga. Gelangweilt hat sich sicher niemand und es kam (auch dank der Mannheimer Anhänger) zeitweise richtig Stimmung auf.
Ich saß – das erste Mal überhaupt – auf der Hauttribüne. Grausam, auch wegen der tief stehenden Sonne hat es keinen Spaß gemacht. Hoffentlich wird die Gegentribüne bald wieder in Betrieb genommen!

Ich tu mich etwas schwer, nachhaltige Rückschlüsse aus dem Spiel zu ziehen. Nach dem Katastrophenstart hat man gemerkt, dass sich die Kickers schwer getan haben eine Linie zu finden. Die Hilflosigkeit war sowohl offensiv als auch defensiv spürbar. Mannheim mit 2 Viererketten und dem schnellen Umschalten nach Ballgewinn, gern und oft über außen. Da sahen unsere hoch stehenden Außenverteidiger schlecht aus. Schulz hat mir leid getan, da er in diesen Situationen offensichtlich als Typ IV nicht passt und nicht über die nötige Schnelligkeit verfügt. Bedenklich war die mangelnde körperliche Präsenz, vor allem im Mittelfeld. Abruscia war weiter vorn eingebunden und ein Lichtblick. Was der Plan mit Thermann war hat sich mir nicht erschlossen. Malone hat eigentlich die physischen Voraussetzungen, war aber in der ersten HZ auch wenig präsent. Blank, nun ja, bemüht.
Gruselig waren die einfachen Ballverluste, die dann auch fast immer zu Chancen für Mannheim geführt haben. Zum Glück waren die nicht zielstrebig und konsequent genug. Mitte der zweiten Halbzeit war Mannheim dann viel passiver und hat hauptsächlich auf Konter gelauert. Da kam dann im Spielaufbau viel mehr, sowohl über außen (Scioscia) als auch die Mitte. Pfeiffer hat sich öfter zurückfallen lassen und hatte einige gute Aktionen. Die Wechsel mit Barth und Sene fand ich nicht gut, weil damit ein Bruch im Spiel war und die Stürmer wieder in der Luft hingen. Die Idee mit kopfballstarken Spielern noch etwas zu erreichen war klar, aber unter dem Strich nicht gut!
Generell unausgereift fand ich, wie das eigene Mittelfeld überbrückt wurde. Bezeichnend die langen Diagonalbälle von Schulz.

Also, wie zu Eingang erwähnt: Bewertung des Spiels schwer. Ohne die ersten beiden ganz frühen Gegentore wäre das Spiel wahrscheinlich anders gelaufen. Die Moral hat gestimmt, von den Spielern hat keiner komplett enttäuscht. Von der Gesamtausrichtung hat es noch nicht gepasst (Präsenz im Mittelfeld, Verhalten nach Ballverlust, Einbindung der Stürmer, generell Spielaufbau) oder grenzte teilweise an Harakiri (Überspielbarkeit der eigenen Außenverteidiger).

Leider saß ich etwas ungünstig. Hat jemand besser erkennen können, wie das formativ aussah? War das sowohl bei eigenem als auch bei gegnerischem Ballbesitz ein 5-3-2 bzw. 3-5-2? Schien mir so – und war für den eigenen Spielaufbau auch nicht so der Hit mit der 3er-Abwehrkette ;)

Gibt es eigentlich irgendwo ein Video oder Zusammenschnitt vom Spiel?

Jetzt wissen wir wo wir stehen. Richtige Schlüsse daraus ziehen, noch einen guten Mann für’s DM holen und dann schauen, dass wir möglichst schnell zu Erfolgserlebnissen kommen!
„Erfolg deformiert, beruhigt, täuscht uns. Scheitern ist das Gegenteil, es bildet uns, es bringt uns näher zu unseren Grundsätzen.“ (Marcelo „el loco“ Bielsa)

erich schmeil
Kickers-Fan
Beiträge: 1346
Registriert: Freitag 28. April 2006, 21:20

Re: Eindrücke Kickers-Waldhof (2:3)

Beitrag von erich schmeil »

Über eines können sich " Die hinter demTor " nicht beschweren,Tore gabs nur auf dieser Seite , nachdem das letzte Tor in der 3.Liga auf der falschen Seite fiel. :lol:
Kickers forever, einmal Blau immer Blau

Ølli
Kickers-Fan
Beiträge: 8244
Registriert: Donnerstag 21. August 2003, 11:56
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Eindrücke Kickers-Waldhof (2:3)

Beitrag von Ølli »

Laudrup hat geschrieben:Gibt es eigentlich irgendwo ein Video oder Zusammenschnitt vom Spiel?
tobi-svk (im anderen Thread) hat geschrieben:Das Spiel in voller Länge
http://livestream.com/waldhof-livestrea ... /131997229

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3909
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: Eindrücke Kickers-Waldhof (2:3)

Beitrag von noblesseoblige »

Drei Gegentore in 10 Minuten klingt nach einem Klassenunterschied - und das war es zumindest in der 1. Hälfte. Nach meiner Beobachtung wurden alle Tore der Gäste über rechts eingeleitet bzw. über unsere linke Abwehrseite. Lukas Szepanik mit einem rabenschwarzen Tag, wurde mehrmals überlaufen. Für mich die größte Baustelle, die es dringend zu schließen gilt.

Die Vorstellung bis dahin war schockierend. Nach den im Grunde positiven Vorstellungen und Ansätzen in den Testspielen war dieser Auftritt einfach unbegreiflich. Fast der gesamten Mannschaft rutschte das Herz in die Hosentasche.

Nach dem Anpfiff zur 2. HZ endlich eine Reaktion. Unsere Jungs nahmen ihr Herz wieder in die Hand und kamen zurück. Ganz wichtig auch die Umstellung von Maurizio Scioscia auf die linke Außenverteidigerposition. Der nicht mehr für möglich gehaltene Treffer zum Ausgleich lag in der Luft. Hätte sich vermutlich wie ein Sieg angefühlt. Aber es sollte nicht mehr sein. Dennoch können aus den zwei grundverschiedenen Halbzeiten die richtigen Lehren gezogen werden. Noch ist nicht allzu viel passiert. Noch können die notwendige Korrekturen getroffen werden.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

Blue Fritz
Kickers-Fan
Beiträge: 5205
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 23:06
Wohnort: Nürtingen

Re: Eindrücke Kickers-Waldhof (2:3)

Beitrag von Blue Fritz »

Nach zehn Minuten dachte ich, bin ich in Grömbach? Da führten die Kickers zu dem Zeitpunkt auch 3:0 mindestens. Wenn das so weitergeht, wird es zweistellig, war mein nächster Gedanke. Nur diesmal gegen die Kickers. Wo sind wir gelandet? Es geht immer noch mal schlechter auch wenn man denkt wir sind schon ganz unten.
Es kam zum Glück anders, ein Grund für Optimismus? Die zweite Halbzeit war ok,die Moral der Mannschaft stimmte. Für mich der Elfer allerdings ein Geschenk!
Was mich am meisten enttäuschte war unsere Nummer 5, unser neuer Spielführer und Abwehrchef Schulz. Ich dachte, wir haben hier einen erfahrenen Mann hinten, der den Laden zusammen hält, doch ich sah einen langsamen, Kopfballschwachen und im Aufbau mit viel Fehlpässen agierenden vermeintlichen Leader. Ich hoffe er hatte einfach nen schlechten Tag, sonst gute Nacht Abwehr.Die Einwechslungen von Sane und Barth waren für die Katz, nur noch Bälle nach vorne schlagen, das hilft vielleicht in der Kreisliga...
Fazit, gegen Elversberg wirds wohl schwer, hoffe dass wir nach dem Heimspiel gegen FCK 2 wenigstens den ersten Punkt in der Regionalliga haben.
Und da gibts auch keine Probleme über Schlangen an den Kassenhäuschen und vollem G Block. Es wird sich halt alles einpendeln bei den Kickers.
Wer mit 3500 Zuschauer im Schnitt rechnet ist von der Realität weit entfernt. Aber wir würden ja auch nie absteigen hieß es letzte Saison bis zum letzten Spiel.
Träumt weiter!
Einmal Blauer - immer Blauer

franky
Kickers-Fan
Beiträge: 856
Registriert: Sonntag 29. Oktober 2006, 14:15

Re: Eindrücke Kickers-Waldhof (2:3)

Beitrag von franky »

negativ: habe die ersten 10 Minuten verpasst wegen Schlange an der (einzigen noch geöffneten?) Kasse.

positiv: -habe die ersten 10 Minuten verpasst :)
- durch den Umzug einiger Gegengeradensteher auf die HT wird diese noch zum neuen Stimmungsblock

Benutzeravatar
Azulblanco
Kickers-Fan
Beiträge: 2766
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 21:05

Re: Eindrücke Kickers-Waldhof (2:3)

Beitrag von Azulblanco »

franky hat geschrieben: ...
positiv: ...
- durch den Umzug einiger Gegengeradensteher auf die HT wird diese noch zum neuen Stimmungsblock
Die HT ist nach der Pause ungewöhnlich gut mitgegangen. Schön, dass die Leute gespürt haben, dass die jungen, unerfahrenen Kerle trotz hoffnungslosem Rückstand das Spiel mit aller Macht drehen wollten und nicht aufgaben. Fast hätten sie sogar den Ausgleich geschafft.
Ich muss gestehen, dass ich schon lange nicht mehr eine so spannende Spielhälfte mit einer so engagierten Kickersmannschaft gesehen habe. Der Applaus am Spielende war - trotz Ergebnis und Mängeln - absolut verdient.
Zuletzt geändert von Azulblanco am Sonntag 7. August 2016, 00:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Blauer Radler
Kickers-Fan
Beiträge: 1774
Registriert: Freitag 17. August 2007, 22:20

Re: Eindrücke Kickers-Waldhof (2:3)

Beitrag von Blauer Radler »

franky hat geschrieben:negativ: habe die ersten 10 Minuten verpasst wegen Schlange an der (einzigen noch geöffneten?) Kasse.

positiv: -habe die ersten 10 Minuten verpasst :)
- durch den Umzug einiger Gegengeradensteher auf die HT wird diese noch zum neuen Stimmungsblock
Hut ab! Das sind die echte Fans. Andere sind nach dem 0:3 aus der Schlange raus und heim gegangen. So hast du ein 2:0 der Kickers gesehen.
Die Zukunft war früher auch besser.
(Karl Valentin)

Ranger
Kickers-Fan
Beiträge: 2069
Registriert: Sonntag 1. August 2004, 18:53
Wohnort: New York

Re: Eindrücke Kickers-Waldhof (2:3)

Beitrag von Ranger »

Für alle die "Horst Steffen Fans, habt ihr mal nach Münster geschaut ?
2tes Spiel 0:6 Punkte. und wo bleiben die Tore ? Noch 2 Niederlagen und der Trainerstuhl wackelt :D :D

erich schmeil
Kickers-Fan
Beiträge: 1346
Registriert: Freitag 28. April 2006, 21:20

Re: Eindrücke Kickers-Waldhof (2:3)

Beitrag von erich schmeil »

Ranger hat geschrieben:Für alle die "Horst Steffen Fans, habt ihr mal nach Münster geschaut ?
2tes Spiel 0:6 Punkte. und wo bleiben die Tore ? Noch 2 Niederlagen und der Trainerstuhl wackelt :D :D
Ich bin Horst Steffen Fan und beobachte seine Mannschaft, ja, Münster hatt beide Spiele 1:0 verloren.
Er war der sympathischste Trainer, den die Kickers hatten. Dabei bleibe ich !!!
Kickers forever, einmal Blau immer Blau

Benutzeravatar
SVK-Yogi
Kickers-Fan
Beiträge: 2647
Registriert: Samstag 30. September 2006, 22:14
Wohnort: Stuttgart

Re: Eindrücke Kickers-Waldhof (2:3)

Beitrag von SVK-Yogi »

"Er war unser sympathister Mitarbeiter - leider mustten wir uns dennoch von ihm trenen."
:lol:

Blue Fritz
Kickers-Fan
Beiträge: 5205
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 23:06
Wohnort: Nürtingen

Re: Eindrücke Kickers-Waldhof (2:3)

Beitrag von Blue Fritz »

erich schmeil hat geschrieben:
Ranger hat geschrieben:Für alle die "Horst Steffen Fans, habt ihr mal nach Münster geschaut ?
2tes Spiel 0:6 Punkte. und wo bleiben die Tore ? Noch 2 Niederlagen und der Trainerstuhl wackelt :D :D
Ich bin Horst Steffen Fan und beobachte seine Mannschaft, ja, Münster hatt beide Spiele 1:0 verloren.
Er war der sympathischste Trainer, den die Kickers hatten. Dabei bleibe ich !!!
Sehe ich auch so. Zusammen mit Rainer Zobel. Was bringt es uns sich darüber zu ergötzen wenn Steffen verliert?
Wir haben doch selber Probleme genug!
Einmal Blauer - immer Blauer

Antworten