Vorschau: SVK - FC Kaiserslautern II am Mi., 17.08.16, 19h

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Antworten
Benutzeravatar
FadSKi
Kickers-Fan
Beiträge: 922
Registriert: Dienstag 16. August 2005, 18:18
Wohnort: ADM Sportpark
Kontaktdaten:

Vorschau: SVK - FC Kaiserslautern II am Mi., 17.08.16, 19h

Beitrag von FadSKi »

Und schon geht es in die erste "englische Woche": Stuttgarter Kickers - FC Kaiserslautern II - am Mittwoch, den 17.08.2016, Anpfiff ist um 19:00h

Kaiserslautern II startete übrigens erst am heutigen Sonntag in die Saison - mit einem Sieg und drei Toren in 11 Minuten:
http://fck.de/de/1-fc-kaiserslautern/ak ... aison.html
http://fadski.de/ - die Seite für unsere Fans zur Navigation in allen Fanangeboten:
Newsletter, Auswärtsfahrten, Fanradio, Shop, Mitgliedschaft ...

Franz
Kickers-Fan
Beiträge: 10746
Registriert: Samstag 5. April 2014, 01:46
Kontaktdaten:

Vorschau: SVK - FC Kaiserslautern II (Mi., 17.08.16, 19h)

Beitrag von Franz »

Mi., 17.08.2016 (3. Spieltag RL)
Kickers – 1. FC Kaiserslautern II
Anstoß um 19.00 Uhr im GAZi-Stadion auf der Waldau
http://www.stuttgarter-kickers.de/profis/spielplan
http://www.fussball.de/spiel/sv-stuttga ... V2J9QR4#!/

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5140
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Vorschau: SVK - FC Kaiserslautern II am Mi., 17.08.16, 1

Beitrag von Blinky Bill »

Nach dem fulminanten Saisonstart von K'lautern II heute wird auch dieses Spiel wieder eine harte Nuss für unsere RL-Novizen.

Ranger
Kickers-Fan
Beiträge: 2069
Registriert: Sonntag 1. August 2004, 18:53
Wohnort: New York

Re: Vorschau: SVK - FC Kaiserslautern II am Mi., 17.08.16, 1

Beitrag von Ranger »

Blinky Bill hat geschrieben:Nach dem fulminanten Saisonstart von K'lautern II heute wird auch dieses Spiel wieder eine harte Nuss für unsere RL-Novizen.
oder auch nicht :lol:

Überläufer
Kickers-Fan
Beiträge: 296
Registriert: Dienstag 18. August 2015, 17:43

Re: Vorschau: SVK - FC Kaiserslautern II am Mi., 17.08.16, 1

Beitrag von Überläufer »

Wenns da keine 3 Punkte gibt fürchte ich dass man den Blick auf Plätze am unteren Ende der Tabelle wenden muss.
Die Rote Zeit ist zu Ende

Benutzeravatar
SVK-Yogi
Kickers-Fan
Beiträge: 2647
Registriert: Samstag 30. September 2006, 22:14
Wohnort: Stuttgart

Re: Vorschau: SVK - FC Kaiserslautern II am Mi., 17.08.16, 1

Beitrag von SVK-Yogi »

Ich denke auch einen glücklichen Punkt oder eine knappe Niederlage sollte man positiv sehen.
Immerhin haben wir einen Punkt gegen die 2 Topteams der vergangen Saison geholt, das will für einen Neuling schon was heissen.
Schlecht wäre allerdings ein hoher Sieg, die daraus resultierende Euphorie würde zuviel Druck aufbauen.

Ranger
Kickers-Fan
Beiträge: 2069
Registriert: Sonntag 1. August 2004, 18:53
Wohnort: New York

Re: Vorschau: SVK - FC Kaiserslautern II am Mi., 17.08.16, 1

Beitrag von Ranger »

Überläufer hat geschrieben:Wenns da keine 3 Punkte gibt fürchte ich dass man den Blick auf Plätze am unteren Ende der Tabelle wenden muss.
Überläufer, merk dir als Kickersfan, wir sind alles gewohnt bei den Kickers, ob gut oder schlecht. Wir nehmen es wie es kommt. :) :lol:

Benutzeravatar
bookerty
Kickers-Fan
Beiträge: 2697
Registriert: Donnerstag 4. November 2004, 21:43
Wohnort: My home is my castle!

Re: Vorschau: SVK - FC Kaiserslautern II am Mi., 17.08.16, 1

Beitrag von bookerty »

SVK-Yogi hat geschrieben:Ich denke auch einen glücklichen Punkt oder eine knappe Niederlage sollte man positiv sehen.
Immerhin haben wir einen Punkt gegen die 2 Topteams der vergangen Saison geholt, das will für einen Neuling schon was heissen.
Schlecht wäre allerdings ein hoher Sieg, die daraus resultierende Euphorie würde zuviel Druck aufbauen.
Ich hoffe, dass ich in dem Fall einfach die Ironie nicht verstanden habe. :?
"Wenn der Wahnsinn epidemisch wird, heißt er Vernunft" Oskar Panizza, Psychiater (1853 - 1921)

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3909
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: Vorschau: SVK - FC Kaiserslautern II am Mi., 17.08.16, 1

Beitrag von noblesseoblige »

Das ist keine Ironie, sondern Zynismus. :?

Ein Pessimist möchte in seiner Prognose unbedingt Recht behalten, auch wenn es zu Lasten der Gemeinschaft geht. Ein positiverer Verlauf der Ereignisse als erwartet oder vorhergesagt, würde ihn sehr wahrscheinlich sogar traurig stimmen. :roll:
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

Benutzeravatar
SVK-Yogi
Kickers-Fan
Beiträge: 2647
Registriert: Samstag 30. September 2006, 22:14
Wohnort: Stuttgart

Re: Vorschau: SVK - FC Kaiserslautern II am Mi., 17.08.16, 1

Beitrag von SVK-Yogi »

Falls ich damit gemeint bin - nichts würde mich im Fussball mehr freuen, als wenn die Blauen direkt wieder aufsteigen würden.

Allerdings finde ich es ziemlich lächerlich, wie versucht wird diesen Fehlstart schon wieder schönzureden.
Wenn die Zielsetzung tatsächlich die "Korrektur des Betriebsunfalls" sein sollte, dann hätte man aus den beiden Spielen mindestens 4 Punkte holen müssen und nicht mit viel Glück einen.
Aber wenn man den Klassenerhalt als Ziel hat dann könnte es so schon reichen, nur sollte man es dann auch kundtun.

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3909
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: Vorschau: SVK - FC Kaiserslautern II am Mi., 17.08.16, 1

Beitrag von noblesseoblige »

Niemand hat den Auftakt schön geredet. Bitte nachlesen. Aber bei diesem schweren Programm von einem Fehlstart nach zwei von 38 Spieltagen zu reden, ist nun wirklich verfrüht.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5140
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Vorschau: SVK - FC Kaiserslautern II am Mi., 17.08.16, 1

Beitrag von Blinky Bill »

Auch das Haus am Abgrund hat eine schöne Aussicht.

Benutzeravatar
Azulblanco
Kickers-Fan
Beiträge: 2766
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 21:05

Re: Vorschau: SVK - FC Kaiserslautern II am Mi., 17.08.16, 1

Beitrag von Azulblanco »

SVK-Yogi hat geschrieben:Falls ich damit gemeint bin - nichts würde mich im Fussball mehr freuen, als wenn die Blauen direkt wieder aufsteigen würden.

Allerdings finde ich es ziemlich lächerlich, wie versucht wird diesen Fehlstart schon wieder schönzureden.
Wenn die Zielsetzung tatsächlich die "Korrektur des Betriebsunfalls" sein sollte, dann hätte man aus den beiden Spielen mindestens 4 Punkte holen müssen und nicht mit viel Glück einen.
Aber wenn man den Klassenerhalt als Ziel hat dann könnte es so schon reichen, nur sollte man es dann auch kundtun.
Ich denke, es ist Deine persönliche Erwartungshaltung, die unrealistisch ist. Und Du weißt das im Grunde auch. Blödsinn wäre es, wenn der Verein die Messlatte zu niedrig hängen würde und für die Mannschaft die Luft aus dem Wettbewerb nähme. Willst Du, dass der Vorstand hinsteht und sagt 'vergesst die Saison"? Diese Feinheit ist Dir wohl nicht klar. Ständig tönst Du in das gleiche Horn. Gähn.....

Benutzeravatar
Azulblanco
Kickers-Fan
Beiträge: 2766
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 21:05

Re: Vorschau: SVK - FC Kaiserslautern II am Mi., 17.08.16, 1

Beitrag von Azulblanco »

Blinky Bill hat geschrieben:Auch das Haus am Abgrund hat eine schöne Aussicht.
Dann sollten wir diese Aussicht auch genießen!
Als Kickers-Fans leben wir schon seit mindestens 50 Jahren darin.
Totgeglaubte leben länger.

Rgbg.Kickers-Fan
Kickers-Fan
Beiträge: 212
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 17:45

Re: Vorschau: SVK - FC Kaiserslautern II am Mi., 17.08.16, 1

Beitrag von Rgbg.Kickers-Fan »

Gegen Amateur-Vertretungen ist es natürlich immer eine undankbare Aufgabe, dennoch rechne ich mit etwas Zählbarem.
Tippe auf ein hart umkämpftes 2-1 vor ca. 3000 Zuschauern.

steve75
Kickers-Fan
Beiträge: 863
Registriert: Sonntag 21. August 2011, 20:37

Re: Vorschau: SVK - FC Kaiserslautern II am Mi., 17.08.16, 1

Beitrag von steve75 »

Azulblanco hat geschrieben:
SVK-Yogi hat geschrieben:Falls ich damit gemeint bin - nichts würde mich im Fussball mehr freuen, als wenn die Blauen direkt wieder aufsteigen würden.

Allerdings finde ich es ziemlich lächerlich, wie versucht wird diesen Fehlstart schon wieder schönzureden.
Wenn die Zielsetzung tatsächlich die "Korrektur des Betriebsunfalls" sein sollte, dann hätte man aus den beiden Spielen mindestens 4 Punkte holen müssen und nicht mit viel Glück einen.
Aber wenn man den Klassenerhalt als Ziel hat dann könnte es so schon reichen, nur sollte man es dann auch kundtun.
Ich denke, es ist Deine persönliche Erwartungshaltung, die unrealistisch ist. Und Du weißt das im Grunde auch. Blödsinn wäre es, wenn der Verein die Messlatte zu niedrig hängen würde und für die Mannschaft die Luft aus dem Wettbewerb nähme. Willst Du, dass der Vorstand hinsteht und sagt 'vergesst die Saison"? Diese Feinheit ist Dir wohl nicht klar. Ständig tönst Du in das gleiche Horn. Gähn.....
Tschuldigung, Azulblanco. Aber zum gähnen finde ich eher, wenn man offensichtlich die RL und einen Mittelfeldplatz so richtig kuschelig findet.

Zitat Alfred Kaminski:Wir wollen unter die ersten 5. Wir brauchen noch 3 Qualitätsspieler um unsere Ziele zu erreichen.

Zitat Rainer Lorz (aufrund der Aussage von AK):dann will man natürlich auch einen der ersten beiden Plätze haben.

Und jetzt frage ich mich, ob SVK Yogi und ich zu viel erwarten oder du zu wenig? Offensichtlich gehst du davon aus, dass der Verein absichtlich falsche Ziele streut, damit man nicht ."die Luft aus dem Wettbewerb nehmen muss."

Wobei: vielleicht hast du ja Recht, denn tarnen und täuschen kann man in unserem Verein mittlerweile gut.

momentan deutet rein gar nichts darauf hin, dass dieser Kader ernsthaft ganz oben mitspielen kann. Daran ändert auch ein aus meiner Sicht sehr glücklicher Punkt in Elversberg nichts.

Allerdings sei die Frage erlaubt, was mittlerweile mehr weh tut: ein Verein, der der Öffentlichkeit den Betriebsunfall vorgaukelt oder Fans, die sich in der RL offensichtlich sauwohl fühlen und sich von jedem Anspruchsdenken verabschiedet haben. Mir ist nur eines klar:die jungen Kerle auf den Platz haben nichts von alledem zu verantworten. Deshalb sollte der Verein sich nach dem 6 oder 7 Spieltag sehr genau überlegen, wie er sich zur Zukunft und vielleicht auch mittelfristigen Zielen positioniert. Und dazu muss man nicht plump hinstehen und sagen, vergesst die Saison. Alles eine Frage der Kommunikation.

Benutzeravatar
Ford K
Kickers-Fan
Beiträge: 17808
Registriert: Sonntag 14. Mai 2006, 18:28

Re: Vorschau: SVK - FC Kaiserslautern II am Mi., 17.08.16, 1

Beitrag von Ford K »

Ich rechne schlicht auf Grund meiner Erfahrungen aus 25 Jahren als Kickers-Fan nicht mit einem schnellen Wiederaufstieg, bestimmt nicht, weil ich die Regionalliga so toll finde. Es war ein Geschenk, dass letztes Mal der Dreijahresplan exakt aufging und die letzte Chance 2012 genutzt wurde, auch dank einer Finanzspritze von Quattrex, aber auch, weil es in der Mannschaft damals optimal gepasst hat. Leider wurde dann die 3. Liga durch ein wahnwitziger Totalversagen von Vorstand, sportlicher Leitung und Mannschaft erneut verspielt. Ich bin mir nicht sicher, ob uns das Schicksal (ich sage bewusst nicht Fußballgott, denn der Gott an den ich glaube ist in Fußballdingen neutral und lässt den Menschen machen!) nochmals gnädig ist. Seit dem 2. Zweitligaabstieg 2001 sind wir nie mehr dorthin zurückgekehrt, diese Geschichte kann sich durchaus eine Ebene tiefer wiederholen. Es sei denn, es kommt irgendwann mal ein neuer tiefblauer Gönner, der uneigennützig einen Haufen Kohle reinpumpt und bereit ist, Millionär zu werden, indem er als Multimillionaer zu den Kickers geht. Oder Porsche gibt sich einen Ruck und wird Großsponsor. Auch wenn das nicht eintreffen sollte kann ich nicht einfach den Verein wechseln. So geht es vermutlich vielen.
Trainer, Spieler und Spielsysteme kommen und gehen - die Fehler, die gemacht werden, sind immer die gleichen

Franz
Kickers-Fan
Beiträge: 10746
Registriert: Samstag 5. April 2014, 01:46
Kontaktdaten:

Re: Vorschau: SVK - FC Kaiserslautern II am Mi., 17.08.16, 1

Beitrag von Franz »

INFORMATIONEN HEIMSPIEL KAISERSLAUTERN II
Spielbeginn am Mittwochabend gegen die U23 des 1. FC Kaiserslautern ist um 19.00 Uhr - Stadionöffnung um 17.45 Uhr
http://www.stuttgarter-kickers.de/fansh ... /news/4813

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3909
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: Vorschau: SVK - FC Kaiserslautern II am Mi., 17.08.16, 1

Beitrag von noblesseoblige »

Wenn ich die Posts so lese, komme ich zur Überzeugung, dass die Skeptiker und Kritiker einen weitaus höheren Anspruch an Verein und Mannschaft haben als diejenigen, die die Sache nach meinem Dafürhalten etwas nüchterner betrachten und dafür mitunter als Schönredner abgestempelt werden.

Ich kenne keinen Verantwortlichen, der das Ziel einer Korrektur des Abstiegs („Betriebsunfall“) innerhalb einer Saison ausgegeben hat. Das ist auch gar nicht möglich. Auch wenn wir am Ende einen der beiden Relegationsplätze belegen, müssen wir durch zwei Play-Off-Spiele gehen. Das ist nicht planbar.

Von verantwortlicher Seite wurde immer darauf hingewiesen, dass die Mannschaft an 2 – 3 Positionen qualitativ verstärkt werden muss. Das ist auch unstrittig. Ich gehe davon aus, dass daran bis zur Schließung des Transferfensters auch gearbeitet wird und die Verstärkungen noch realisiert werden. Ein wichtiger Beitrag dazu ist (hoffentlich) die Verpflichtung von Robert Völkls, die gestern bekannt gemacht wurde. Eine Garantie gibt es aber auch hier nicht.

Nachdem die Mannschaft bis auf einen Spieler total neu aufgestellt wurde, muss eigentlich jedem klar sein, dass wir nicht von Beginn bis Ende der Saison vorneweg marschieren werden. Das sind doch Prozesse und Entwicklungen, die brauchen Zeit und viel Arbeit im Detail, die aber Fans mit zu hohen Erwartungen einfach nicht zugestehen wollen.

Überdies halte ich eine Bewertung und Prognose für die Saison nach gerade 2 von 38 Spieltagen nicht für belastbar und seriös. Warten wir doch einfach noch die nächsten Wochen und Spiele ab, bevor wir ein Urteil abgeben.

Die Regionalliga kann auf Dauer nicht unser Anspruch sein. Das sehe ich genauso. Aber nach dem „hausgemachten“ Abstieg kann ich mich durchaus auch mit den Duellen gegen andere Traditionsmannschaften wie z. B. Saarbrücken, Mannheim oder Ulm anfreunden. Das ist aber nicht gleichbedeutend mit einer Kuschelecke und hat schon gar nicht damit zu tun, dass wir uns dort auf Dauer einrichten wollen.

Dennoch möchte ich nicht verhehlen, dass die Dritte Liga mit den vielen Ostvereinen und langen Wegen in den letzten Jahren auch nicht gerade die große Anziehungskraft hatte. Überdies glaube ich auch, dass sich die Spitzenvereine der Regionalligen in sportlicher Hinsicht nicht hinter den Durchschnittsmannschaften der Dritten zu verstecken brauchen. Nehmen wir also die Herausforderung an und schauen zu, dass wir uns kontinuierlich wieder nach oben entwickeln.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

steve75
Kickers-Fan
Beiträge: 863
Registriert: Sonntag 21. August 2011, 20:37

Re: Vorschau: SVK - FC Kaiserslautern II am Mi., 17.08.16, 1

Beitrag von steve75 »

noblesseoblige hat geschrieben:Wenn ich die Posts so lese, komme ich zur Überzeugung, dass die Skeptiker und Kritiker einen weitaus höheren Anspruch an Verein und Mannschaft haben als diejenigen, die die Sache nach meinem Dafürhalten etwas nüchterner betrachten und dafür mitunter als Schönredner abgestempelt werden.

Ich kenne keinen Verantwortlichen, der das Ziel einer Korrektur des Abstiegs („Betriebsunfall“) innerhalb einer Saison ausgegeben hat. Das ist auch gar nicht möglich. Auch wenn wir am Ende einen der beiden Relegationsplätze belegen, müssen wir durch zwei Play-Off-Spiele gehen. Das ist nicht planbar.

Von verantwortlicher Seite wurde immer darauf hingewiesen, dass die Mannschaft an 2 – 3 Positionen qualitativ verstärkt werden muss. Das ist auch unstrittig. Ich gehe davon aus, dass daran bis zur Schließung des Transferfensters auch gearbeitet wird und die Verstärkungen noch realisiert werden. Ein wichtiger Beitrag dazu ist (hoffentlich) die Verpflichtung von Robert Völkls, die gestern bekannt gemacht wurde. Eine Garantie gibt es aber auch hier nicht.

Nachdem die Mannschaft bis auf einen Spieler total neu aufgestellt wurde, muss eigentlich jedem klar sein, dass wir nicht von Beginn bis Ende der Saison vorneweg marschieren werden. Das sind doch Prozesse und Entwicklungen, die brauchen Zeit und viel Arbeit im Detail, die aber Fans mit zu hohen Erwartungen einfach nicht zugestehen wollen.

Überdies halte ich eine Bewertung und Prognose für die Saison nach gerade 2 von 38 Spieltagen nicht für belastbar und seriös. Warten wir doch einfach noch die nächsten Wochen und Spiele ab, bevor wir ein Urteil abgeben.

Die Regionalliga kann auf Dauer nicht unser Anspruch sein. Das sehe ich genauso. Aber nach dem „hausgemachten“ Abstieg kann ich mich durchaus auch mit den Duellen gegen andere Traditionsmannschaften wie z. B. Saarbrücken, Mannheim oder Ulm anfreunden. Das ist aber nicht gleichbedeutend mit einer Kuschelecke und hat schon gar nicht damit zu tun, dass wir uns dort auf Dauer einrichten wollen.

Dennoch möchte ich nicht verhehlen, dass die Dritte Liga mit den vielen Ostvereinen und langen Wegen in den letzten Jahren auch nicht gerade die große Anziehungskraft hatte. Überdies glaube ich auch, dass sich die Spitzenvereine der Regionalligen in sportlicher Hinsicht nicht hinter den Durchschnittsmannschaften der Dritten zu verstecken brauchen. Nehmen wir also die Herausforderung an und schauen zu, dass wir uns kontinuierlich wieder nach oben entwickeln.
NO. Wie immer die Sachlichkeit in Person :D
Natürlich hast Du Recht. Allerdings habe ich das Gefühl, dass wir aus finanzieller Sicht eines nicht haben: Zeit. Vielen Vereinen tut diese Liga finanziell weh. Uns ganz besonders. Das sieht man jetzt auch am Kader. Ich habe Angst, dass uns in naher Zukunft das Fallbeil trifft, wenn wir uns nicht schnellstmöglich wieder nach oben verabschieden.

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5140
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Vorschau: SVK - FC Kaiserslautern II am Mi., 17.08.16, 1

Beitrag von Blinky Bill »

Das Spiel wird wohl die erste echte Standortbestimmung in dieser Saison werden. An der aktuellen Situation kann man wenig ändern. Aber es ist ernüchternd, wie stark sich die Handlungsoptionen des Vereins innerhalb von fünfzehn Monaten verringert haben. Für den Vorstand und die sportliche Leitung spricht das nicht gerade.

ripiro22
Kickers-Fan
Beiträge: 2521
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 15:10

Re: Vorschau: SVK - FC Kaiserslautern II am Mi., 17.08.16, 1

Beitrag von ripiro22 »

steve75 hat geschrieben:NO. Wie immer die Sachlichkeit in Person Natürlich hast Du Recht. Allerdings habe ich das Gefühl, dass wir aus finanzieller Sicht eines nicht haben: Zeit. Vielen Vereinen tut diese Liga finanziell weh. Uns ganz besonders. Das sieht man jetzt auch am Kader. Ich habe Angst, dass uns in naher Zukunft das Fallbeil trifft, wenn wir uns nicht schnellstmöglich wieder nach oben verabschieden.


Glaubst Du die 3.Liga tut weniger weh als die Regionalliga ? Man muss das Gesamtbild sehen. Die Entfernungen unserer Gegner in der Reg.Liga sind überhaupt nicht mit der der 3.Liga vergleichbar. Momentan haben wir auch keine Übernachtungskosten. Von den Gehältern möchten ich gar nicht sprechen. Die Zuschauereinnahmen sind ein Bruchteil der Gesamtkosten, also fallen sie prozentual nicht so gravierend ins Gewicht. Deshalb denke ich, dass die Regionalliga uns finanziell nicht viel mehr beutelt als die 3.Liga. Der gravierendste Punkt ist einfach der, dass Du in den Medien überhaupt nicht oder nur sehr wenig präsent bist. Aber das liegt in erster Linie am SWR, denn im Osten und auch in Hessen werden sehr wohl permanent Regionalliga-Spiele in der Sportschau gezeigt. Trotzdem, wenn wir nicht zumindest oben mitspielen, ist diese Liga unerträglich. Wenn ich an die letzte Regionalliga-Saison denke, wird mir ganz schlecht, denn keiner ist aufgestiegen und sechs Vereine abgestiegen. Da darf wahrlich nichts Schlimmes passieren.

Franz
Kickers-Fan
Beiträge: 10746
Registriert: Samstag 5. April 2014, 01:46
Kontaktdaten:

Re: Vorschau: SVK - FC Kaiserslautern II am Mi., 17.08.16, 1

Beitrag von Franz »

U23 in Stuttgart gefordert
http://fck.de/de/1-fc-kaiserslautern/ak ... rdert.html
Nur drei Tage nach ihrem Saisonauftakt geht es für die U23 des 1. FC Kaiserslautern am Mittwoch, 17. August 2016, schon weiter. Im ersten Auswärtsspiel der Regionalliga-Saison sind die jungen Roten Teufel beim Drittliga-Absteiger Stuttgarter Kickers zu Gast. Anpfiff in Degerloch ist um 19.00 Uhr...

Benutzeravatar
käköka
Kickers-Fan
Beiträge: 3004
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 09:50
Wohnort: Köln

Re: Vorschau: SVK - FC Kaiserslautern II am Mi., 17.08.16, 1

Beitrag von käköka »

In einem könnten sich Kritiker und blaue Brillen einig sein: Wird gegen den FCK II nicht gewonnen, ist es auf jeden Fall ein heftiger Fehlstart. Wenn man aufsteigen oder auf Platz 1-5 will, ist meines Erachtens auch 1 Punkt aus 2 Spielen zu wenig - egal gegen wen - aber lassen wir das. Manche hier geben MZ und AK halt nen Freibrief, andere nicht. Das wird hier auch niemand ändern. Ein Forum ist ja zur (konstruktiven) Diskussion da, und nicht dafür die Meinungen anderer zu diffamieren. Aber Rechthaberei gibt es hier halt genauso wie überall anders.
Kämpfer, Könner, Kameraden !...

Mr.Burns
Kickers-Fan
Beiträge: 2086
Registriert: Mittwoch 10. August 2005, 15:26
Wohnort: Stuttgart

Re: Vorschau: SVK - FC Kaiserslautern II am Mi., 17.08.16, 1

Beitrag von Mr.Burns »

Lt. den Stuttgarter Nachrichten von heute hatte Völkl bis gestern noch keine Spielgenehmigung. Scioscia und Kaffenberger sind weiterhin verletzt....
Quo vadis Stuttgarter Kickers ??

Benutzeravatar
Ruven
Kickers-Fan
Beiträge: 1201
Registriert: Samstag 17. Mai 2008, 09:13
Kontaktdaten:

Re: Vorschau: SVK - FC Kaiserslautern II am Mi., 17.08.16, 1

Beitrag von Ruven »

Kickers:Ärger über Pokalansetzung
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... 923ed.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Stuttgarter Kickers ... langweilig kann jeder.

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4236
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: Vorschau: SVK - FC Kaiserslautern II am Mi., 17.08.16, 1

Beitrag von stoitschkov »

noblesseoblige hat geschrieben: Die Regionalliga kann auf Dauer nicht unser Anspruch sein. Das sehe ich genauso. Aber nach dem „hausgemachten“ Abstieg kann ich mich durchaus auch mit den Duellen gegen andere Traditionsmannschaften wie z. B. Saarbrücken, Mannheim oder Ulm anfreunden. Das ist aber nicht gleichbedeutend mit einer Kuschelecke und hat schon gar nicht damit zu tun, dass wir uns dort auf Dauer einrichten wollen.

Dennoch möchte ich nicht verhehlen, dass die Dritte Liga mit den vielen Ostvereinen und langen Wegen in den letzten Jahren auch nicht gerade die große Anziehungskraft hatte.
was ist denn unser "Anspruch" bzw. worauf basiert der genau?? Oder anders gefragt: was können wir (Stand: jetzt!!) in die Waagschale werfen um irgendeinen Anspruch zu formulieren??

etwas provokativ ausgedrückt: die weiten Fahrten in den Osten ist für die Handvoll Kickers-Fans wenig reizvoll, dann doch lieber gleich ums Eck gegen andere abgestürzte Tradionsklubs spielen. Aber bitte auch keine Kuschelecke, vorne mitspielen und möglichst aufsteigen soll es schon sein. Dumm nur, dass Waldhof (angeblich 3 Mio) und Elversberg deutlich höhere Etats stemmen und daher (von den Namen her) klar stärkere Kader ins Rennen schicken können. Bleibt als letzte Ausflucht nur der immer wieder angeführte "Anspruch", den keiner so genau kennt und bei dem auch die Vereinsführung (nach den grossen Tönen und Ambitionen in den letzten Jahren) mittlerweile erstaunlich kleinlaut geworden ist (ich würde darauf wetten, dass keiner mehr das Wort "Betriebsunfall" in den Mund nimmt).

Also: was ist unser Anspruch und warum??


zum Spiel heute abend: mein Anspruch sind 3 Punkte und eine bessere Abwehrleistung als gegen Waldhof :D :wink:

Blue Fritz
Kickers-Fan
Beiträge: 5205
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 23:06
Wohnort: Nürtingen

Re: Vorschau: SVK - FC Kaiserslautern II am Mi., 17.08.16, 1

Beitrag von Blue Fritz »

Ruven hat geschrieben:Kickers:Ärger über Pokalansetzung
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal" onclick="window.open(this.href);return false; ... 923ed.html
Ich kann nur den Kopf schütteln über diese Aussage unseres Trainers!
Wo bitte haben sich die Kickers denn bisher überanstrengt???
Gerade mal zwei Ligaspiele sind absolviert. Ein WFV Pokalspiel im Nordschwarzwald gegen eine Hobbymannschaft Kreisliga B.
Ein WfV Pokalspiel gegen eine Landesligamannschaft in Freudenstadt. War jetzt auch nicht die Höchstanforderung!
Welch strapaziöse Reisen waren das. Mir kommen die Tränen.
Oder soll schon eine Ausrede für eine eventuelle Pleite gegen ein 3 Klassen schlechteres Team gefunden werden???
Einmal Blauer - immer Blauer

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5140
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Vorschau: SVK - FC Kaiserslautern II am Mi., 17.08.16, 1

Beitrag von Blinky Bill »

Das Ziel kann doch aktuell nur lauten: sportliche Stabilisierung und Verbesserung der Einnahmenseite durch neue Sponsoren sowie mittelfristig die Gewinnung neuer Fans. Die Möglichkeiten, mit intelligenten und mittelschonenden Vorgehensweisen (z. B. besonders gute Nachwuchsarbeit oder besonderes Vereinsmarketing oder statistikbasierte taktische Ausrichtung,...) auf dem sportlichen Weg wieder nach oben zu kommen, halte ich in der aktuellen Fußballwelt für begrenzt. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3909
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: Vorschau: SVK - FC Kaiserslautern II am Mi., 17.08.16, 1

Beitrag von noblesseoblige »

@stoitschkov

Es gibt einzelne Vereine, die einen höheren Etat aufweisen, insgesamt bewegen wir uns finanziell aber unter den ersten Fünf. Das von Vereinsseite kommunizierte Ziel – und das sehe ich auch persönlich als unseren Anspruch - ist ein Mitspielen um die ersten fünf Plätze. Wenn es am Ende zu einem der beiden vorderen Plätze reichen sollte – umso besser.

Klar ist das keine leichte Aufgabe. Nach dem (vermeidbaren) Abstieg mussten wir personell die Reset-Taste drücken. Ein völlig neu zusammengestelltes Team muss erst mal in die Spur kommen. Für mich nicht verwunderlich, dass da der Start (fast vorhersehbar) etwas holprig geraten ist. Deshalb würde ich meinen Anspruch und die Zielsetzung aber nicht gleich in Frage stellen.

Mittel- bis langfristig sollte uns allein schon aus wirtschaftlichen Gründen ein Wiederaufstieg in die Dritte Liga gelingen. Diese Saison könnte es eng werden. Neben Mannheim , Elversberg und Saarbrücken sind wohl auch noch Kassel und Hoffenheim II zu beachten. Mal sehen, u. U. wird der Kreis der Konkurrenten sogar noch größer.

Unabhängig vom Ausgang der Saison erwarte ich eine kontinuierliche und erkennbare Entwicklung in Richtung einer Spitzenmannschaft der RL. Das ist mein Anspruch, den ich an Spieler und Verantwortliche habe. Da lasse ich mich auch nicht von täglichen Wasserstandsmeldungen und Ausgängen einzelner Spieltage davon abbringen.

Wie alle Blauen wünsche ich mir heute einen Heimsieg, nicht zuletzt um die endlos scheinende Diskussion um Ansprüche und Ziele zum Verstummen zu bringen und die Stimmung im Forum in eine etwas positivere Bahn zu lenken. Allez les bleus!
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

ripiro22
Kickers-Fan
Beiträge: 2521
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 15:10

Re: Vorschau: SVK - FC Kaiserslautern II am Mi., 17.08.16, 1

Beitrag von ripiro22 »

Blinky Bill hat geschrieben:Das Ziel kann doch aktuell nur lauten: sportliche Stabilisierung und Verbesserung der Einnahmenseite durch neue Sponsoren sowie mittelfristig die Gewinnung neuer Fans


Wenn Du neue Fans gewinnen willst, muss alles passen, dazu gehört auch ein intaktes Stadion. So lange die Gegengerade nicht wieder in Anspruch genommen werden kann, gewinnst Du keinen neuen Fan. Eher das Gegenteil ist der Fall. Bis jetzt hatten wir ja gutes Wetter, das kann sich allerdings schnell ändern und dann werden auch die Fans weniger.

jox
Kickers-Fan
Beiträge: 428
Registriert: Sonntag 14. Februar 2016, 00:35

Re: Vorschau: SVK - FC Kaiserslautern II am Mi., 17.08.16, 1

Beitrag von jox »

Wichtig ist erstmal guten attraktiven Fußball zu spielen - am besten schon heute Abend. Die Gegengerade ist schnellstmöglich wieder zu öffnen, sehe ein fehlendes Dach mittlerweile nicht mehr ganz so wild in Verbindung mit Zuschauern. Sorry - bei schlechtem Wetter kamen schon immer weniger Zuschauer zu den Blauen ob da jetzt ein Dach ist oder nicht. Früher gabs auch kein Dach! Wenn es aber um was geht und einfach wieder Spaß macht im Stadion zu sein kommen die Anhänger von alleine. In der 3. Liga gibt's z.B. genügend Stadien in denen die Fans auch kein Dach haben. Gehe aber davon aus, dass sich für unser Stadion wohl schon nochmal mittelfristig was tun wird. Also bis nachher und auf die Blaue zum ersten Heimsieg!

Settembrini
Kickers-Fan
Beiträge: 1797
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 20:21

Re: Vorschau: SVK - FC Kaiserslautern II am Mi., 17.08.16, 1

Beitrag von Settembrini »

Nun ja, der Anspruch ist - für mich - als langjähriger Anhänger und als Mitglied recht eindeutig: Ich möchte, dass mein Verein im bundesweit beachteten Profi-Fußball vertreten ist. Punkt. Das ist nach Lage der Dinge für die Stuttgarter Kickers die Dritte Liga - ich habe immer das auch von Vorstands-/AR-Seite forcierte Schwadroniere von der 2. Liga für Unsinn gehalten -, aber die Dritte Liga muss es schon sein.
Wem's in der RL mit all den prima Traditionsclubs - die da übrigens auch nicht stecken wollen, sondern halt in dieses Elend irgendwann so blöd wie wir(!!) gerutscht sind - kuschelig genug ist: aber sehr herzlich gerne. Mir reicht's nicht.

Man kann mit dem hie und da mit Verve vertretenen staatstragendem Realismus auch jegliche Emotion, jegliche Leidenschaft, jeglichen, jawohl: Anspruch killen und zu Brei reden, den man auch zahnlos gut konsumieren kann. Überlebt man auch. Macht aber keinen Spaß.

In diesem Sinne: heute abend ein leidenschaftlich erspielter Sieg!
Auf die Blaue!!

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4236
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: Vorschau: SVK - FC Kaiserslautern II am Mi., 17.08.16, 1

Beitrag von stoitschkov »

Settembrini hat geschrieben:Nun ja, der Anspruch ist - für mich - als langjähriger Anhänger und als Mitglied recht eindeutig: Ich möchte, dass mein Verein im bundesweit beachteten Profi-Fußball vertreten ist. Punkt. Das ist nach Lage der Dinge für die Stuttgarter Kickers die Dritte Liga - ich habe immer das auch von Vorstands-/AR-Seite forcierte Schwadroniere von der 2. Liga für Unsinn gehalten -, aber die Dritte Liga muss es schon sein.
Wem's in der RL mit all den prima Traditionsclubs - die da übrigens auch nicht stecken wollen, sondern halt in dieses Elend irgendwann so blöd wie wir(!!) gerutscht sind - kuschelig genug ist: aber sehr herzlich gerne. Mir reicht's nicht.

Man kann mit dem hie und da mit Verve vertretenen staatstragendem Realismus auch jegliche Emotion, jegliche Leidenschaft, jeglichen, jawohl: Anspruch killen und zu Brei reden, den man auch zahnlos gut konsumieren kann. Überlebt man auch. Macht aber keinen Spaß.

In diesem Sinne: heute abend ein leidenschaftlich erspielter Sieg!
Auf die Blaue!!
Du drückst dich aber um die Frage, wie dein leidenschaftlich untermauerter Anspruch auf die 3.(Profi-)Liga dauerhaft und nachhaltig finanziert werden kann. Gerade wenn die Konkurrenz noch mehr Pulver zur Verfügung hat.
am Nachwuchs sparen? zu quattrex-Konditionen nochmal nachfeuern?

ripiro22
Kickers-Fan
Beiträge: 2521
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 15:10

Re: Vorschau: SVK - FC Kaiserslautern II am Mi., 17.08.16, 1

Beitrag von ripiro22 »

stoitschkov hat geschrieben:Du drückst dich aber um die Frage, wie dein leidenschaftlich untermauerter Anspruch auf die 3.(Profi-)Liga dauerhaft und nachhaltig finanziert werden kann. Gerade wenn die Konkurrenz noch mehr Pulver zur Verfügung hat. am Nachwuchs sparen? zu quattrex-Konditionen nochmal nachfeuern?


Dann sollen doch die 3.Ligisten endlich so viel Mumm aufbringen und geschlossen nach Frankfurt fahren und dem DFB wegen der läppischen 750 000 € den Kampf ansagen. Dass sich die Vereine das Jahrelang gefallen lassen, verstehe wer will. Ich verstehe das jedenfalls nicht. Die Regionalliga-Situation ist kein Deut besser und dagegen tut auch niemand etwas. Jammern hilft da auf die Dauer am Allerwenigsten. Die DFL weiß nicht wie sie die 1.5 Milliarden an die 36 Vereine verteilen soll und der DFB schaut zu wie ein Verein nach dem anderen in die Insolvenz geht. Da stimmt doch irgendwo etwas nicht mehr.

Benutzeravatar
käköka
Kickers-Fan
Beiträge: 3004
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 09:50
Wohnort: Köln

Re: Vorschau: SVK - FC Kaiserslautern II am Mi., 17.08.16, 1

Beitrag von käköka »

Wenn DAS mal kein Fehlstart ist... Schöner Mist.
Kämpfer, Könner, Kameraden !...

Benutzeravatar
Azulblanco
Kickers-Fan
Beiträge: 2766
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 21:05

Re: Vorschau: SVK - FC Kaiserslautern II am Mi., 17.08.16, 1

Beitrag von Azulblanco »

jox hat geschrieben:Wichtig ist erstmal guten attraktiven Fußball zu spielen - am besten schon heute Abend. Die Gegengerade ist schnellstmöglich wieder zu öffnen, sehe ein fehlendes Dach mittlerweile nicht mehr ganz so wild in Verbindung mit Zuschauern. Sorry - bei schlechtem Wetter kamen schon immer weniger Zuschauer zu den Blauen ob da jetzt ein Dach ist oder nicht. Früher gabs auch kein Dach! Wenn es aber um was geht und einfach wieder Spaß macht im Stadion zu sein kommen die Anhänger von alleine. In der 3. Liga gibt's z.B. genügend Stadien in denen die Fans auch kein Dach haben. Gehe aber davon aus, dass sich für unser Stadion wohl schon nochmal mittelfristig was tun wird. Also bis nachher und auf die Blaue zum ersten Heimsieg!
Das fehlende Dach ist für uns ein gravierendes Manko. Für einen kleinen Verein der RL, entfernt von der Konkurrenz, der nie eines hatte, sicherlich nicht. Wir müssen neben einem höherklassigen Klub in Stuttgart um jeden einzeln Fan werben, der seinen Fans ein luxuriöses Ambiente bieten kann. Übrigens mit erheblichen städtischen Mitteln. Immer wieder ein neues Dach! Und die Ansprüche sind heute eben anders, als vor 30 Jahren. Eine dachamputierte Gegengerade bei Wind und Wetter und bei baulich ohnehin schlechter Sicht lockt nicht. Von den Catering - Einrichtungen der Gegengerade will ich erst gar nicht reden. Und von der Stimmung/Optik und Akkustik des offenen Provisoriums auch nicht.
Zuletzt geändert von Azulblanco am Donnerstag 18. August 2016, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3909
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: Vorschau: SVK - FC Kaiserslautern II am Mi., 17.08.16, 1

Beitrag von noblesseoblige »

stoitschkov hat geschrieben:
Settembrini hat geschrieben:Nun ja, der Anspruch ist - für mich - als langjähriger Anhänger und als Mitglied recht eindeutig: Ich möchte, dass mein Verein im bundesweit beachteten Profi-Fußball vertreten ist. Punkt. Das ist nach Lage der Dinge für die Stuttgarter Kickers die Dritte Liga - ich habe immer das auch von Vorstands-/AR-Seite forcierte Schwadroniere von der 2. Liga für Unsinn gehalten -, aber die Dritte Liga muss es schon sein.
Wem's in der RL mit all den prima Traditionsclubs - die da übrigens auch nicht stecken wollen, sondern halt in dieses Elend irgendwann so blöd wie wir(!!) gerutscht sind - kuschelig genug ist: aber sehr herzlich gerne. Mir reicht's nicht.

Man kann mit dem hie und da mit Verve vertretenen staatstragendem Realismus auch jegliche Emotion, jegliche Leidenschaft, jeglichen, jawohl: Anspruch killen und zu Brei reden, den man auch zahnlos gut konsumieren kann. Überlebt man auch. Macht aber keinen Spaß.

In diesem Sinne: heute abend ein leidenschaftlich erspielter Sieg!
Auf die Blaue!!
Du drückst dich aber um die Frage, wie dein leidenschaftlich untermauerter Anspruch auf die 3.(Profi-)Liga dauerhaft und nachhaltig finanziert werden kann. Gerade wenn die Konkurrenz noch mehr Pulver zur Verfügung hat.
am Nachwuchs sparen? zu quattrex-Konditionen nochmal nachfeuern?
Anspruch und Wirklichkeit klaffen mitunter weit auseinander. Aber das sind die (richtigen) Fragen, die es dabei zu beantworten gilt. :wink:
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

Antworten