Eindrücke Kickers-Kaiserslautern II

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4235
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Eindrücke Kickers-Kaiserslautern II

Beitrag von stoitschkov »

mein Anspruch auf 3 Punkte und eine bessere Abwehrleistung wurde zwar nicht erfüllt, aber ich war (v.a. mit der 2.HZ) trotzdem zufrieden.
Man erkennt so langsam die Spielidee und die Richtung, in die das Spiel entwickelt werden soll.

1.Hz v.a. zu Beginn grosse Abstimmungsprobleme im Mittelfeld, gerade beim defensiven Umschalten. Wurde umgehend mit zwei Gegentoren bestraft. Aufbauspiel gegenüber Waldhof verbessert, aber viel zu statisch. In der Defensive wurden viele zweite Bälle verloren, danach konnte Lautern ein ums andere Mal direkt gefährlich werden. Nach ca. 20-25 min aber mehr Zugriff: das Team hat sich ins Spiel gekämpft und die beiden Tore auch ein Stück weit erzwungen.

2.Hz dann richtig gut, v.a.Thermann und Abruscia schoben über rechts immer wieder an, mit Küley als 10er in der Raute kam deutlich mehr Bewegung und Kreativität ins Spiel. Viele gute Angriffe, sehr viel Spielkontrolle, die wenige Gegenangriffe von Lautern wurden meist früh und gut abgewürgt. Es fehlte eigentlich nur das dritte Tor.

grds ist die Spielanlage mit der Mittelfeldraute natürlich schwierig zu spielen und gerade im defensiven Umschaltmoment auf den Flügeln anfällig. Die Umsetzung war heute (gerade für ein völlig neuformiertes Team) aber schon sehr ordentlich bis gut. Der Finne sollte als zusätzlicher Kreativspieler da sehr gut reinpassen, da Malone auf der 10 doch ziemlich orientierungslos wirkte.

2 Punkte nach 3 Spielen ist natürlich mager, aber am Anfang sollte man die Entwicklung/das Zusammenspiel schon ein Stück weit in den Vordergrund stellen. Lautern zudem auch nicht unbedingt wie ein Abstiegskandidat. Trotz Phrasenverdacht: auf der Leistung lässt sich aufbauen :wink:

Blue Fritz
Kickers-Fan
Beiträge: 5204
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 23:06
Wohnort: Nürtingen

Re: Eindrücke Kickers-Kaiserslautern II

Beitrag von Blue Fritz »

Ich sehe es dann doch etwas differenzierter als der "Forumsprofessor"
Es hätten heute einfach 3 Punkte sein müssen. Ohne wenn und aber. 2 Punkte nach 2 Heimspielen ist schlicht und einfach ungenügend.
Kaiserslautern 2 für mich eine sehr biedere Mannschaft. Gegen wen willst denn gewinnen wenn nicht gegen die?
Unsere Abwehr anfangs wieder von allen guten Geistern verlassen. Schulz mit Fehlpassorgien. Er ist leider ein Unsicherheitsfaktor.
Unsere linke Abwehrseite wie gegen Waldhof anfangs offen wie ein Scheunentor. So kann es nicht weiter gehen.
Für mich haben mehrere Spieler in der Anfangsformation nicht das Format für höhere Ziele.
Auch ein Malon mit vielen Abspielfehlern.Tunjic hätte das Spiel entscheiden müssen.

Positiv natürlich Rückstand noch aufgeholt. Die Moral hat gestimmt.Pfeiffer sehr agil.
Für mich gehört Küley in die Anfangsformation. Wie schon in den WfV Pokalspielen angedeutet hat er Technik und Schnelligkeit, spielt auch überraschende Pässe,
im Gegensatz zu vielen Mitläufern in der Mannschaft, die außer Sicherheitspässe quer oder nach hinten nichts bewirken.
3020 Zuschauer bei schönem Sommerabend ist sehr ok.
Jetzt hoffen wir mal, dass unsre zwei Neuzugänge richtig gut einschlagen.

Noch eine Bitte an Herrn Zeyer: sollte er mal wieder interviewt werden, dann sollte er sich bemühen, deutlich zu reden.
Ich konnte sein Genuschel leider nicht verstehen.
Einmal Blauer - immer Blauer

Micki Blue
Kickers-Fan
Beiträge: 90
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 11:14

Re: Eindrücke Kickers-Kaiserslautern II

Beitrag von Micki Blue »

Mir ha es Heute auch großen spaß gemacht. Es war tatsächlich zu sehen wie die Spielidee ist. Wenn wir es noch schaffen die Gegentore nicht so einfach zu kassieren sehe ich eine tolle Kickers Mannschaft mit viel Potential.
Unsere Jungen Eigengewächse wie Volkan, Nico und vorallem Dennis Küley brauchen noch etwas aber sie haben ein großes Potential. Freu mich darauf die Mannschaft mit den Neuzugängen dieses Jahr zu begleiten und zu sehen wie wieder etwas zusammen wächst. Vielleicht verstummen die ewigen Nörgler im Stadion und die im Forum (Die meisten Nörgler waren eh nur am Liveticker, wissen aber alles besser) auch mal irgendwann.

Nobbert1976
Kickers-Fan
Beiträge: 100
Registriert: Sonntag 29. Oktober 2006, 18:56

Re: Eindrücke Kickers-Kaiserslautern II

Beitrag von Nobbert1976 »

Möchte mich auf zwei Dinge beschränken. Zum Ersten: Die Abwehr. Wenn ein Ball auf der Außenseite kommt, muss die AV angreifen damit daraus nix wird. Und wenn das nichts wird, muss die IV verteidigen. Beides har leider gar nicht gepasst, und wir lagen 0:2 hinten. Das hat nichts mit eingespielt oder nicht zu tun, sondern mit Einzelleistungen. Das muss besser werden. Dass wir dann noch ausgleichen ist geil, aber es muss erst gar nicht soweit kommen. Das waren leichte Fehler.

Zum Zweiten: Danke an den Fahnenschwenker in der Mitte. Ist klar, dass der Grat zwischen Unterstützung und Sichtbehinderung von Fans ein schmaler ist. Aber wenn du hinterm Tor stehst, die Mannschaft gerne stimmgewaltig unterstütztst und trotzdem etwas vom Spiel sehen möchtest, dann bist du dankbar wenn die Fahne nach 10 Minute auf de Boden gelegt wird. Ganz ehrlich, vielen Dank dafür! Wir als mitsingende Gruppe wären das nächste Mal dort sonst wohl nicht mehr gestanden, sonder sehr weit weiter weg links oder rechts, wo die Unterstützung nicht mehr so gut ankommt.

Benutzeravatar
Rigotti
Kickers-Fan
Beiträge: 1743
Registriert: Sonntag 6. Dezember 2009, 15:04

Re: Eindrücke Kickers-Kaiserslautern II

Beitrag von Rigotti »

Ambivalentes Gefühl. Die Mannschaft hat Potential, aber auch einige Schwachstellen. Wir haben kein Sturmproblem, sondern müssen die Abwehr besser organisieren und auch aufrüsten. Die Aussenverteidiger standen viel hoch zu in Bezug auf die Defensivleistung unseres Mittelfelds. Abstände zum Gegner viel zu groß. Die Spieleröffnung über Schulz viel zu statisch, schablonenhaft und hüftsteif. Küley ein absoluter Lichtblick in Bezug auf Kreativität nach vorne. Mal schauen, wie die letzten 2 Neuzugänge das Ganze noch nach vorne bringen. Bin nicht ganz so skeptisch, aber es gibt noch jede Menge zu verbessern. Ich wünsche AK und MZ dabei ein glückliches Händchen.
„Jetzt wechselt Jamaika den Torhüter aus!“ (Gerd Rubenbauer 1989 beim Spiel Jamaika – Kroatien, als erstmals eine Nachspielzeit von 1 Minute angezeigt wurde).

Settembrini
Kickers-Fan
Beiträge: 1797
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 20:21

Re: Eindrücke Kickers-Kaiserslautern II

Beitrag von Settembrini »

Ambivalent - wie oben angesprochen - trifft es recht gut. Ein wahrhaftiger Albtraum, schon wieder im Heimspiel scheinbar mühelos zwei Tore zurück zu liegen. Danach, vor allem in der 2. HZ, doch sehr ansprechendes, Mut machendes Spiel.
Aber, auch wie oben angesprochen: So geht's - in der Abwehr am Anfang - nicht weiter. Vielleicht muss einer der Mannschaft mal sagen, dass ein Spiel mit dem Anpfiff beginnt... die ersten 15 Minuten sind nicht unbedingt als Warmlaufphase gedacht. Jungs: die zählen schon auch. Echt.

Ich bin immer noch sehr unentschlossen: Was ist einfach RL-Niveau? Was ist - auf diesem Niveau - gut? Was ist schlecht? Mal wirklich gute Ansätze, dann wieder katastrophale Stock- und Verständnisfehler, dass es einen graust... Der TW von denen wirklich sehr ordentlich, hat man bei uns lange nicht gesehen... warum nicht?

Es ist schön, oben bei den Kickers zu sein. Aber ich weiß auch: RL? Länger? Nee. Bitte raus! Zwei Punkte von 9 - net schlecht. Aber mager (die diesbezüglich selbstverständliche unverzüglich erfolgende Richtigstellung seitens unserer Staatstragenden ist hiermit eröffnet..)

Kula
Kickers-Fan
Beiträge: 474
Registriert: Sonntag 24. Februar 2013, 17:49

Re: Eindrücke Kickers-Kaiserslautern II

Beitrag von Kula »

Wir haben einen Oliver Barth auf der Bank sitzen einen Routinier für die Abwehr, der die ganze Saisonvorbereitung mitgemacht hat.
Auf der Reservebank kann er weder der 1Manschaft, und auch nicht der 2Mannschaft helfen. Das verstehe, wer will.

Fernsehturm
Kickers-Fan
Beiträge: 303
Registriert: Sonntag 10. September 2006, 15:52
Wohnort: Plochingen
Kontaktdaten:

Re: Eindrücke Kickers-Kaiserslautern II

Beitrag von Fernsehturm »

- Schade, dass die Abwehr Meisterschaften gewinnt
- Nervig, dass die Lautsprecher bei jeder Durchsage Aussetzer haben
- küley fand ich auch erfrischend anders
- Fast alle Gegentore sehen identisch aus. Immer über links. Daran ist aber nicht nur die Nummer 3 schuld, da stellen sich alle dämlich an. Rechts klappt das irgendwie besser. Die Nummer 3 spielt aber auch eher linker Stürmer wie Abwehrspieler. Hat dafür aber auch ein Tor vorbereitet.
- Tedesco fand ich aber auch gut
- 2:2 war irgendwie zu wenig
- Finde irgendwie ein Schlag ins Gesicht der anderen Spieler, wenn einer eingewechselt wird, der offensichtlich noch kaum mit der Mannschaft trainiert hat. Kann da irgendwas bei rauskommen? War letztes Spiel schon so mit barth und sene und heute wieder mit dem osterreicher

Benutzeravatar
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan
Beiträge: 7537
Registriert: Sonntag 11. April 2004, 17:34
Wohnort: B-Block

Re: Eindrücke Kickers-Kaiserslautern II

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Die linke Abwehrseite wieder ein Witz zu Spielbeginn. Wohl nach dem dritten Spieltag schon von den Gegnern als Schwachstelle ausgemacht. Abruscia als ungelernter Außenverteidiger auf der anderen Seite mit deutlich mehr Sicherhheit, spricht Bände. Schulz blieb bis jetzt auch sehr viel schuldig. Würde ehrlich gesagt lieber Barth statt Schulz in der Startelf und als Kapitän sehen. Und besteht man mit solchem Spielaufbau in Liga 2? Bis jetzt viel mehr erhofft von ihm. Tunjic braucht noch zu viele Chancen.
Nach dem wiederholten Totalausfall der linken Abwehrseite und der IV (vor allem Schulz) steigerten sich die Kickers und waren insgesamt das bessere Team. Die Chancenauswertung war nicht ideal und manchmal muss der Abschluss schneller gesucht werden. Gab auch Chancen ein Foul zu ziehen und eigene unnötige Fouls, das müssen sie noch lernen. Küley stark aber da kam von Lautern dann auch nicht viel. Defensiv musste und er hat er auch nicht viel gemacht. Wird er von Anfang an eingesetzt, kann das ein Problem sein. An sich aber ein positives Debüt.

Weder ein Fehlstart noch ein Traumstart. Ein unterdurchschnittlicher Start aber ohne eine Katastrophe zu sein, da man die Leistung schon einbeziehen muss nach nur 3 Spieltagen. Von Spiel zu Spiel gab es eine sichtbare Steigerung. Zudem kommen jetzt noch einmal 2 potentielle Stammspieler neu hinzu. Wo für den Finnen Platzsein soll, wenn Abruscia wieder nach Innen zieht und Küley sich etabliert, weiß ich nicht.

Benutzeravatar
Ruven
Kickers-Fan
Beiträge: 1201
Registriert: Samstag 17. Mai 2008, 09:13
Kontaktdaten:

Re: Eindrücke Kickers-Kaiserslautern II

Beitrag von Ruven »

Insgesamt geht das Unentschieden in Ordnung.
Wenn wir in jedem Spiel nach wenigen Minuten einem Rückstand hinterherlaufen, dann wird es schwierig. Es kann nicht sein, dass wie gegen Waldhof die ersten beiden Gästechancen gleich zu Toren führen und wir es dem Gegner wieder viel zu einfach machen. Bei beiden Gegentreffern war die linke Abwehrseite wieder die Schwachstelle: Bis jetzt ist Scepanik auf der Position als linker Außenverteidiger überfordert. Aber auch mit der Leistung von Schulz bin ich bis jetzt nicht zufrieden, von einem Führungsspieler erwarte ich mehr.
Unsere Jungs waren nach dem frühen Rückstand natürlich geschockt und haben etwas Zeit gebraucht, um sich wieder zu fangen. Dann haben sie aber Moral bewiesen und die richtige Reaktion gezeigt und noch vor dem Pausentee den Ausgleich geschafft. Vor allem der Kopfballtreffer von Malone war erste Sahne.
In der 2. Halbzeit ist dann nicht mehr so viel passiert. Die kleinen Lauterer waren früh mit dem einen Punkt zufrieden und haben das Ergebnis verwaltet und auch reichlich Zeit geschunden. Unsere beste Chance aufs 3. Tor hat Tunjic nach feinem Zuspiel von Küley kläglich vergeben. In einigen Situationen hat uns der Mut zum Torabschluss gefehlt und es wurde lieber ein Mitspieler gesucht, außerdem waren unsere meisten Flanken zu ungenau.
Richtig gut hat mir nach seiner Einwechslung Küley gefallen, den kann man ruhig mal von Anfang an bringen.
Die Stimmung war OK. Gästefans waren auch einige da (wahrscheinlich irgendwelche Umlanddeppen), die aber bis auf die beiden Torjubel das Spiel schweigend verfolgt haben.
Stuttgarter Kickers ... langweilig kann jeder.

Benutzeravatar
tenacious_D
Kickers-Fan
Beiträge: 278
Registriert: Freitag 22. Februar 2008, 20:48

Re: Eindrücke Kickers-Kaiserslautern II

Beitrag von tenacious_D »

Micki Blue hat geschrieben:Mir ha es Heute auch großen spaß gemacht. Es war tatsächlich zu sehen wie die Spielidee ist. Wenn wir es noch schaffen die Gegentore nicht so einfach zu kassieren sehe ich eine tolle Kickers Mannschaft mit viel Potential.
Unsere Jungen Eigengewächse wie Volkan, Nico und vorallem Dennis Küley brauchen noch etwas aber sie haben ein großes Potential. Freu mich darauf die Mannschaft mit den Neuzugängen dieses Jahr zu begleiten und zu sehen wie wieder etwas zusammen wächst. Vielleicht verstummen die ewigen Nörgler im Stadion und die im Forum (Die meisten Nörgler waren eh nur am Liveticker, wissen aber alles besser) auch mal irgendwann.
So geht es mir auch, die aktuelle Mannschaft kann für den Abstieg nichts und hat eine faire Chance verdient.
Gerade in der zweiten Halbzeit habe ich eine Kickers Mannschaft gesehen, die wirklich alles versucht hat, und das mit spielerischen Mitteln, das Spiel noch komplett zu drehen.
Den Aufstieg habe ich mittlerweile abgehakt, glaube aber trotzdem, dass wir mit den Jungs noch viel Spaß haben werden.
Ständig fordern, dass wir Spieler aus der eigenen Jugend brauchen aber Ihnen dann nicht mal drei Spieltage Zeit geben sich einzuspielen, halte ich auch nicht gerade für produktiv.

Hoffe Pfeifer und Küley in der erste Elf zu sehen nächsten Freitag.

erich schmeil
Kickers-Fan
Beiträge: 1346
Registriert: Freitag 28. April 2006, 21:20

Re: Eindrücke Kickers-Kaiserslautern II

Beitrag von erich schmeil »

Außerdem fehlen nicht nur die 2 Neuen, sondern auch Kaffenberger,Bekthasi und Scioscia, also wir haben noch Potenzial.
Scioscia war ja der Aktivposten im ersten Spiel !!!
Ich verstehe es auch nicht wie man einen Barth 90 Min. draußen lassen kann, das geht garnicht.
Wie Tunjic 20 Tore machen konnte wurde auch während des Spieles gefragt, er muss dass 3. Tor , nach feinem Lupfer von Enis machen.
Rechte Seite fand ich auch sehr stark, also Kampf und Einsatz haben nach 25 Min. gestimmt, aber bitte linke Seite dicht machen, ich komme mir da wie an Sivester vor, " the same procedere as every year "0:2 innerhalb 4 Min.
Nochmal zu meinem Eingangs geschriebenen, wenn alle fit sind kann es noch was werden.
Die Hoffnung besteht, aber bitte die leichten 0:2 Rückstände verhindern !!!!!!
Zuletzt geändert von erich schmeil am Donnerstag 18. August 2016, 08:53, insgesamt 1-mal geändert.
Kickers forever, einmal Blau immer Blau

Benutzeravatar
Laudrup
Kickers-Fan
Beiträge: 663
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 18:50

Re: Eindrücke Kickers-Kaiserslautern II

Beitrag von Laudrup »

Schade, da war selbst nach dem wiederholten Katastrophenstart deutlich mehr drin als das Unentschieden. Die Fortschritte waren an vielen Stellen zu sehen, vor allem der Spielaufbau sah besser aus als gegen Mannheim (Abkehr von der 3er-Kette im Spielaufbau). Alles in allem noch recht simpel und fast ausschließlich über Schulz. Da gibt es durchaus noch Potential. Die Gegentore waren unfassbar einfach und kamen beide über die linke Abwehrseite, wo Scepanik defensiv ziemlich auf verlorenem Posten stand. Unglaubliche Abstände zu Tedesco und dann stand er mehrfach allein gegen 2 Gegenspieler. Die IV sind dann schlecht rausgerückt. Ich würde es jetzt weniger auf Scepanik schieben wollen, als vielmehr auf das mannschaftstaktische Verhalten. Da hat man dem Gegner an Stelle Räume aufgemacht, wo man eigentlich kompakt stehen müsste. Seltsamerweise hat das auf der anderen Seite mit Abruscia wesentlich besser funktioniert. Er ist im Gegensatz Scepanik (der hauptsächlich Breite ins Spiel gebracht hat) immer wieder nach innen gezogen und war als eine Art Spielmacher unterwegs.
Ansonsten waren Pfeiffer und Tunjic oft isoliert. Hierzu würde mich (ganz besonders :wink: ) die Meinung der Anderen interessieren. Vielleicht wäre es besser, auf einen der beiden zu verzichten. Vor allem Tunjic hatte Probleme, seine Qualitäten ins Spiel einzubringen. Mehrfach ist er dann seitlich ausgewichen und hat die Aktion mit dem Ball am Fuß dann nicht mehr gut zu Ende gespielt.
Die 2. Halbzeit war ja phasenweise im Handballstil mit Spiel am Kreis des Gegners. Da fehlten oft die Ideen, Läufe und Pässe in die Tiefe oder auch mal Dribblings – insgesamt zu wenig Direktheit. Küley als OM hinter den 2 Stürmer hat vieles davon dann gebracht. Meine Vermutung ist, dass Kaminski mittelfristig mit Raute spielen will, das der Mannschaft aber noch nicht zutraut. Wird auch interessant sein, wie Mannström und Völkl eingebunden werden.

Lautern war im Grunde ziemlich bieder. In der 2. Hälfte eigentlich gar nicht mehr richtig präsent. Ein Gradmesser war das also auch nicht. Egal, die Richtung stimmt und es scheint stetig besser zu werden!
„Erfolg deformiert, beruhigt, täuscht uns. Scheitern ist das Gegenteil, es bildet uns, es bringt uns näher zu unseren Grundsätzen.“ (Marcelo „el loco“ Bielsa)

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3908
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: Eindrücke Kickers-Kaiserslautern II

Beitrag von noblesseoblige »

Äußerst selten, dass ich mit „Stoitschi“ übereinstimme – aber dieses Mal gehe ich mit seiner Analyse absolut konform.

Vom Ergebnis natürlich wieder suboptimal, aber wir können den Aufwärtstrend erkennen.

Lukas Scepanik halte ich genauso wie Maurizio Scioscia für einen guten Offensivverteidiger. Das hat er auch gestern wieder angedeutet. Die Tore sind zwar wie gegen Waldhof wieder einmal über links gefallen, aber ich sehe in ihm nicht den Schuldigen. Der Gegner schafft auf der Außenbahn mit einem zweiten Spieler Überzahl, kann den Ball zur Grundlinie durchstecken, flanken oder quer legen und schon ist es passiert.

Sobald der Gegner mit einem zweiten Spieler unseren Außenverteidiger hinterlaufen möchte, muss zwingend ein defensiver Mittelfeldspieler oder ein weiterer Verteidiger hinzukommen und ein Pari schaffen. Ansonsten kassieren wir hier bald in jedem Spiel derartige Treffer. Also: unbedingt abstellen.

Die Hoffnung auf einen baldigen Dreier lebt. Allez les bleus!
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

De Roque
Kickers-Fan
Beiträge: 649
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 20:54
Wohnort: Kernen

Re: Eindrücke Kickers-Kaiserslautern II

Beitrag von De Roque »

Hatte logischerweise auf 3 Punkte gehofft, aber möchte auch die Entwicklung bzw. Leistung ab dem 0-2 in den Blickpunkt stellen.
Die beiden Gegentore kann man sicher nicht rein an Scepanik festmachen. Aus meiner Sicht hat es da beide Male weiter vorne schon nicht gepasst im Defensivverhalten.
Scepanik kann dann gegen 2 Spieler nur eine Wahlmöglichkeit ziehen und kann eigentlich nur verlieren.

Was mir aufgefallen ist:
- Körpersprache vom Anpfiff weg eher lethargisch und fahrig - da erwarte ich viel mehr, um dem Gegner gleich mal aufzuzeigen, dass hier wenig zu holen sein wird
- Schulz: weiß nicht, ob es nur ein Gefühl ist, aber da hatte ich mir deutlich mehr Stabilität und Führung erwartet; ich hoffe, dass das nur Startschwierigkeiten sind (gleichwohl dann die 2. HZ auch besser war)
- Pfeiffer: hat das Tor gemacht, aber ansonsten für meine Begriffe keine sonderlich guten Laufwege - wenn er mit Tunjic gemeinsam spielen soll, dann muss das besser werden; er ist noch jung und lernbereit und muss Erfahrung sammeln
- Tunjic: muss mindestens 2 Tore in HZ 2 machen - weiß er aber vermutlich selbst
- Blank: auch ein ganz Junger, sicher Talentierter und insofern mit Welpenschutz - aber seine Rolle erschließt sich mir überhaupt nicht; wenn das eine 6 gewesen sein soll, dann muss er defensiv cleverer agieren, sonst sind wir da nicht stabil genug und als Anspielstation hat er sich für meinen Geschmack zu sehr "versteckt"; auch hier in HZ 2 besser, aber....
- die 10: Malone auf der 10 passt m.E. nicht, der hat seine Stärken klar woanders; Küley fand ich ausnahmslos super; total engagiert, bissig, trickreich, den Abschluss gesucht, seine Mitspieler eingesetzt, defensiv gut gearbeitet (für seinen schmächtigen Körper) - Hut ab; wie sich das nun wieder ergänzt mit der Verpflichtung von Mannström und dem Wechsel von Abruscia ins Mittelfeld, wenn Scioscia wieder einsatzfähig....? Also da bin ich gespannt...
- Barth: ist jetzt auch nur ein Gefühl, aber: wäre seine Erfahrung und Stabilität nicht gerade jetzt Gold wert? Aber siehe oben: dafür dachte man eigentlich an Schulz....für mich echt eine Baustelle - das muss ganz schnell besser werden

Ansonsten sollte man nicht vergessen, dass uns mit Scioscia, Kaffenberger und Bekthasi 3 Spieler gefehlt haben, die vermutlich die Qualität nochmals entscheidend anheben.

Die Mannschaft scheint mir definitiv Potential zu haben, es ist eine interessante Mischung, aber es ist halt auch noch ein wenig Sand im Getriebe.
Ich denke, man muss bereit sein, der Mannschaft eine gewisse Lernphase zu bewilligen. Der Gedanke des oben mitspielens sollte eher Motivator sein, als Belastung. Mag sein, dass es intern erwartet wird und ganz sicher von größten Teil des Umfelds. Ich für meinen Teil will eine Entwicklung sehen und dann kommt das andere zwangsläufig.

jox
Kickers-Fan
Beiträge: 428
Registriert: Sonntag 14. Februar 2016, 00:35

Re: Eindrücke Kickers-Kaiserslautern II

Beitrag von jox »

Schade da war mehr drin, ist halt bitter wieder zwei einfache Gegentreffer zu kassieren. Die Moral der jungen Mannschaft stimmt mich sehr positiv man erkennt, daß jeder will. Der Trainer weiß was es abzustellen gilt. Also langweilig waren die Heimspiele bisher nicht. Schon komisch nur 2 Punkte zu haben aber es macht wieder Spaß dabei zu sein! Fehler abstellen zu Beginn und mal selber in Führung gehen, dann läuft es besser. Finde auch, daß die Mannschaft selbst in Hälfte zwei einen fitten Eindruck macht. Belohnt euch nächstes Mal für euren Einsatz.

Blauer123

Re: Eindrücke Kickers-Kaiserslautern II

Beitrag von Blauer123 »

Blaues Stuttgart hat geschrieben:Die linke Abwehrseite wieder ein Witz zu Spielbeginn. Wohl nach dem dritten Spieltag schon von den Gegnern als Schwachstelle ausgemacht. Abruscia als ungelernter Außenverteidiger auf der anderen Seite mit deutlich mehr Sicherhheit, spricht Bände. Schulz blieb bis jetzt auch sehr viel schuldig..
Sandro Abruscia ist ein gelernter rechter Außenverteidiger. Im Aufstiegsjahr war er unser Mann auf der rechten Verteidigerposition.
Dennoch seh ich ihn mittlerweile auch eher offensiv oder vielleicht bei uns eher auch auf der 6.
Für mich macht er oft den Unterschied aus.

Ansonsten kann ich mich zu 90% an die Meinungen der anderen anschließen.

Würde auch gerne mal Barth sehen.
Schulz ist für mich ganz klar eine Schwachstelle. Kein guter Spielaufbau, strahlt keine Sicherheit aus, kein gutes Stellungsspiel und langsam. Da hätten wir lieber Marc Stein und einen Manuel Bihr behalten.

Thermann hat mir wieder sehr gut gefallen. Ebenfalls wie Tedesco, da hätte ich lieber Nico Blank ausgewechselt. Für mich ist er klar überfordert.

Unsre größte Schwachstelle ist links Hinten. Ich hoffe der Junge fängt sich noch.

Unsre Tore machen wir immer aber man sollte eben auch mal hinten zu Null spielen.

ripiro22
Kickers-Fan
Beiträge: 2521
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 15:10

Re: Eindrücke Kickers-Kaiserslautern II

Beitrag von ripiro22 »

Fernsehturm hat geschrieben:- Nervig, dass die Lautsprecher bei jeder Durchsage Aussetzer haben


Entweder sind diejenigen die die Anlage betreiben nicht im Stande die Anlage richtig zu betreiben, oder ist unser Verein nicht in der Lage dieses Problem an die richtige Stelle zu kommunizieren. So lange ich denken kann, haben wir in unserem Stadion mit den Lautsprechern Probleme.

Benutzeravatar
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan
Beiträge: 7537
Registriert: Sonntag 11. April 2004, 17:34
Wohnort: B-Block

Re: Eindrücke Kickers-Kaiserslautern II

Beitrag von Blaues Stuttgart »

War vor ein paar Wochen beim Football im Stadion. Da gab es keinen einzigen Aussetzer und das mit Dauerbeschallung. Scheint vielleicht auch an der Bedienung zu liegen.

ripiro22
Kickers-Fan
Beiträge: 2521
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 15:10

Re: Eindrücke Kickers-Kaiserslautern II

Beitrag von ripiro22 »

Blaues Stuttgart hat geschrieben:War vor ein paar Wochen beim Football im Stadion. Da gab es keinen einzigen Aussetzer und das mit Dauerbeschallung. Scheint vielleicht auch an der Bedienung zu liegen.


Ja, sag ich doch. Auch die Pressekonferenzen sind klangmäßig oftmals unerträglich. Warum schaffen das unsere Helden nicht?

Kuster
Kickers-Fan
Beiträge: 316
Registriert: Montag 18. August 2008, 14:15

Re: Eindrücke Kickers-Kaiserslautern II

Beitrag von Kuster »

So wird es schwer und zwar gegen jeden. Hauptproblem: Pfeiffer und Tunjic sind sehr ähnliche Spielertypen. Das macht das Offensivspiel ausrechenbar. Das kriegt sogar eine Rasselbande wie Lautern 2 einigermaßen in den Griff. Einer von beiden müsste raus ... und nach Stand der Dinge müsste Kaminski sogar Tunjic opfern. Aber das kann er natürlich irgendwie nicht bringen. Apropos ausrechenbar: Die immer gleichen Torpedo- Einwürfe von Malone sind zwar spektakulär, aber eigentlich ungefährlich. Auch darauf stellen sich die Gegner irgendwann ein. Da müsste man auch mal ein bisschen variieren.

Settembrini
Kickers-Fan
Beiträge: 1797
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 20:21

Re: Eindrücke Kickers-Kaiserslautern II

Beitrag von Settembrini »

Na ja, über Tunjic und Pfeiffer gemeinsam kann man diskutieren. Aber "Hauptproblem"? Als Hauptproblem würde ich die katastrophale Abwehrleistung speziell in den ersten 20 Minuten (bisher eines jeglcihen Spiels) ansehen. So lange das nicht abgestelt ist, brauchen wir über vergleichsweise Luxusprobleme im Sturm erst gar nicht zu reden...

Richtig: "So wird es schwer und zwar gegen jeden." Klar: bisher drei Spiele, nix passiert. Aber Muffesausen ist - bei mir - dann doch gestiegen...

Benutzeravatar
B.
Kickers-Fan
Beiträge: 2252
Registriert: Freitag 25. August 2006, 23:23

Re: Eindrücke Kickers-Kaiserslautern II

Beitrag von B. »

Der Chef der Mannschaft sitzt auf der Bank. Warum auch immer.
one tear for summer past - a smile for winter to be.

Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27901
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

Re: Eindrücke Kickers-Kaiserslautern II

Beitrag von Buddy »

Blaues Stuttgart hat geschrieben:... Schulz blieb bis jetzt auch sehr viel schuldig. Würde ehrlich gesagt lieber Barth statt Schulz in der Startelf und als Kapitän sehen. Und besteht man mit solchem Spielaufbau in Liga 2? Bis jetzt viel mehr erhofft von ihm. ...

Schulz war ja auch selten in der Startformation in Sandhausen in den letzten Jahren.
2015/16: 4 mal
2014/15: 8 mal
2013/14: 14 mal
Aber keine Ahnung ob er verletzt war oder die anderen besser.

Lennon
Kickers-Fan
Beiträge: 779
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 09:01

Re: Eindrücke Kickers-Kaiserslautern II

Beitrag von Lennon »

Kula hat geschrieben:Wir haben einen Oliver Barth auf der Bank sitzen einen Routinier für die Abwehr, der die ganze Saisonvorbereitung mitgemacht hat.ein 36
Auf der Reservebank kann er weder der 1Manschaft, und auch nicht der 2Mannschaft helfen. Das verstehe, wer will.
Also bitte!!!!! Sonst fordert man immer " die Jungen einbauen und spielen lassen" und jetzt soll ein 36jähriger die Kastanien aus dem Feuer holen. Gebt der Jugend eine Chance, das wird schon.
Was macht eigentlich Ralph Vollmer?
Ist das Wetter noch so trübe, immer hoch die blaue Rübe!

Benutzeravatar
barneygumble
Kickers-Fan
Beiträge: 5759
Registriert: Dienstag 2. August 2005, 21:02
Wohnort: SB
Kontaktdaten:

Re: Eindrücke Kickers-Kaiserslautern II

Beitrag von barneygumble »

Lennon hat geschrieben:
Kula hat geschrieben:Wir haben einen Oliver Barth auf der Bank sitzen einen Routinier für die Abwehr, der die ganze Saisonvorbereitung mitgemacht hat.ein 36
Auf der Reservebank kann er weder der 1Manschaft, und auch nicht der 2Mannschaft helfen. Das verstehe, wer will.
Also bitte!!!!! Sonst fordert man immer " die Jungen einbauen und spielen lassen" und jetzt soll ein 36jähriger die Kastanien aus dem Feuer holen. Gebt der Jugend eine Chance, das wird schon.
Was macht eigentlich Ralph Vollmer?
Irgendwas mit Versicherung...
Erfolgreich zu sein, setzt zwei Dinge voraus: Klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen.
- Johann Wolfgang von Goethe -

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Der Staat muß untergehen, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
- Friedrich Schiller -

Don't argue with idiots. They'll drag you down to their level and beat you with experience.
- empirische Untersuchungen -

Blaues Auge
Kickers-Fan
Beiträge: 248
Registriert: Mittwoch 10. Juni 2009, 21:52

Re: Eindrücke Kickers-Kaiserslautern II

Beitrag von Blaues Auge »

Also man kann über Schulz sagen was man will, aber an den 2 Gegentreffern ist er schuldlos.
Wenn man die DFB-Videos anschaut, muss die, so leid mir es tut, unsere Nr. 23 Celiktas auf seine Kappe nehmen.
Beim ersten spielt er auf Abseits oder sowas :? und lässt seinen Mann einfach nach vorne durchlaufen, anstatt dass er bei ihm bleibt und versucht eher dran zu kommen.
Bei der zweiten Kiste steht er sowas von weit weg von den 2 Stürmern, das geht im Strafraum gar nicht. Da wird manngedeckt; Schulz ist zur Stelle hat aber gegen die zwei das Nachsehen.

- Ich würde beim nächsten Spiel mal Schulz und Barth in der IV setzen. Wenn man Barth im Kader hat, muss man ihn auch mal bringen. Außer er hat auch nur einen Vertrag als Aushilfsoption :?:
- mir war auch nicht klar, warum Sène erst so spät kommt. Klar ist er kaum trainiert, aber 12 min sind als Noteinsatz zu wenig. Als robuster Brecher/Abstauber vorne drin müsste der schon 20 min drauf haben.
- 4 min für Völkl (Defensivmann) bringt sportlich natürlich nix, aber psychologisch ist er gleich besser in der Mannschaft drin bis zum nächsten Ligaspiel in 10 Tagen gg. Steinbach
- klar sieht der linke Aussenverteidiger schlecht aus weil er sich überlaufen lässt.
Aber wer war nochmal linker Mittelfeldspieler :roll: , da muss man auch ansetzen.

Kula
Kickers-Fan
Beiträge: 474
Registriert: Sonntag 24. Februar 2013, 17:49

Re: Eindrücke Kickers-Kaiserslautern II

Beitrag von Kula »

Lennon hat geschrieben:
Kula hat geschrieben:Wir haben einen Oliver Barth auf der Bank sitzen einen Routinier für die Abwehr, der die ganze Saisonvorbereitung mitgemacht hat.ein 36
Auf der Reservebank kann er weder der 1Manschaft, und auch nicht der 2Mannschaft helfen. Das verstehe, wer will.
Also bitte!!!!! Sonst fordert man immer " die Jungen einbauen und spielen lassen" und jetzt soll ein 36jähriger die Kastanien aus dem Feuer holen. Gebt der Jugend eine Chance, das wird schon.
Was macht eigentlich Ralph Vollmer?
Also bitte!! Warum hat man dann Oliver Barth verpflichtet,als Bankdrücker? Dann hätte man ja noch 2 Nachwuchskräfte stattdessen verpflichten können, Jugend forscht.
Mit einem Durchschnittsalter von 23,9 und sechs gegen Tore jeweils in den ersten 15 Minuten, kann ich mir einen Oliver Barth mit seiner Erfahrung sehr gut in unserer Abwehr vorstellen.

Lennon
Kickers-Fan
Beiträge: 779
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 09:01

Re: Eindrücke Kickers-Kaiserslautern II

Beitrag von Lennon »

Kula hat geschrieben:
Lennon hat geschrieben:
Kula hat geschrieben:Wir haben einen Oliver Barth auf der Bank sitzen einen Routinier für die Abwehr, der die ganze Saisonvorbereitung mitgemacht hat.ein 36
Auf der Reservebank kann er weder der 1Manschaft, und auch nicht der 2Mannschaft helfen. Das verstehe, wer will.
Also bitte!!!!! Sonst fordert man immer " die Jungen einbauen und spielen lassen" und jetzt soll ein 36jähriger die Kastanien aus dem Feuer holen. Gebt der Jugend eine Chance, das wird schon.
Was macht eigentlich Ralph Vollmer?
Also bitte!! Warum hat man dann Oliver Barth verpflichtet,als Bankdrücker? Dann hätte man ja noch 2 Nachwuchskräfte stattdessen verpflichten können, Jugend forscht.
Mit einem Durchschnittsalter von 23,9 und sechs gegen Tore jeweils in den ersten 15 Minuten, kann ich mir einen Oliver Barth mit seiner Erfahrung sehr gut in unserer Abwehr vorstellen.
Meines Wissens nach war er für die U 23 vorgesehen.
Ist das Wetter noch so trübe, immer hoch die blaue Rübe!

ripiro22
Kickers-Fan
Beiträge: 2521
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 15:10

Re: Eindrücke Kickers-Kaiserslautern II

Beitrag von ripiro22 »

Lennon hat geschrieben:Meines Wissens nach war er für die U 23 vorgesehen.


Dann soll man ihn auch dort einsetzen, denn die Zweite verliert doch auch jedes Spiel. Nur auf der Bank nützt er überhaupt Niemanden. Wo sind denn da die Absprachen zwischen der ersten und der zweiten Mannschaft.

lion2009
Kickers-Fan
Beiträge: 117
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 17:37

Re: Eindrücke Kickers-Kaiserslautern II

Beitrag von lion2009 »

ripiro22 hat geschrieben:
Lennon hat geschrieben:Meines Wissens nach war er für die U 23 vorgesehen.


Dann soll man ihn auch dort einsetzen, denn die Zweite verliert doch auch jedes Spiel. Nur auf der Bank nützt er überhaupt Niemanden. Wo sind denn da die Absprachen zwischen der ersten und der zweiten Mannschaft.
Wenn er bei der 1. Nicht zum Einsatz kommt, darf er doch für die 2. spielen!? Man hätte ihn wohl eher bei Führung gebracht um diese abzusichern.

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3908
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: Eindrücke Kickers-Kaiserslautern II

Beitrag von noblesseoblige »

Oliver Barth hat sich in der Vorbereitungszeit bei uns fit gehalten, dennoch wirkte er für mich bei seinen Kurzeinsätzen (noch) nicht spritzig genug.

Unser aktuelles Defensivproblem scheint mir auch weniger in der ersten Abwehrreihe zu liegen als im hinteren Mittelfeld. Die Abstände sind mitunter zu groß und die Mit- und Laufarbeit nach hinten erscheint mir verbesserungswürdig. Mit den beiden neuen Mittelfeldspielern erhoffe ich mir da eine deutliche Steigerung und mehr Struktur.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

Ranger
Kickers-Fan
Beiträge: 2069
Registriert: Sonntag 1. August 2004, 18:53
Wohnort: New York

Re: Eindrücke Kickers-Kaiserslautern II

Beitrag von Ranger »

noblesseoblige hat geschrieben:Oliver Barth hat sich in der Vorbereitungszeit bei uns fit gehalten, dennoch wirkte er für mich bei seinen Kurzeinsätzen (noch) nicht spritzig genug.

Unser aktuelles Defensivproblem scheint mir auch weniger in der ersten Abwehrreihe zu liegen als im hinteren Mittelfeld. Die Abstände sind mitunter zu groß und die Mit- und Laufarbeit nach hinten erscheint mir verbesserungswürdig. Mit den beiden neuen Mittelfeldspielern erhoffe ich mir da eine deutliche Steigerung und mehr Struktur.
noblesseoblige, Oliver Barth hat bei den Kickers ewinen Vertrag für diese Saison unterschrieben ? ja oder nein ?
Oliver Barth wird für diese Saison von den Kickers bezahlt ? ja oder nein ?
Oliver Barth sitzt auf der Bank bei der 1. Mannschaft und spielt nicht, obwohl man ihn gebrauchen könnte ?
Oliver Barth nimmt einen Platz weg bei der 1. Mannschaft, für was ? zum zuschauen ?

für so einen Oliver Barth könnte man einen anderen Spieler verpflichten, der vielleicht auch mal zum Einsatz kommt. Wen die Kickers einen Oliver Barth auch in seinem jetzigen Zustand brauchen, dan ist jetzt , mit den vielen Toren die die Hintermannschaft zuläßt.Kickers benötigen keinen Spieler, der sich fit !!!! halten will, sondern einen Spieler, den man auch einsetzen kan.

Hajo
Kickers-Fan
Beiträge: 2332
Registriert: Samstag 30. August 2003, 10:38
Wohnort: 78333 Stockach
Kontaktdaten:

Re: Eindrücke Kickers-Kaiserslautern II

Beitrag von Hajo »

Die Kickers-Abwehr war zum wiederholten Mal eine einzige Katastrophe. Sie wurde in den Anfangsminuten - wie gegen Waldhof - überrollt und war nicht auf dem Platz. Auch danach musste man bei jedem Gegenangriff befürchten, dass die Abwehr überspielt wird. Die Verteidiger waren selten beim ballführenden Gegner zu finden, griffen nicht rechtzeitig an oder wurden überlaufen. Nach einer Ballerorberung wurde sehr häufig völlig unbedrängt der Gegner angespielt. Sehr häufig auch planlose Ballstafetten in die Breite ohne jeden Raumgewinn, so dass sich die Roten Teufel in aller Ruhe sortieren konnten. Die Innenverteidigung wird immer wieder ausgespielt, die linke AV war nicht vorhanden. Beim 1:0 war der Stürmer der Gegner im Strafraum völlig allein gelassen und konnte sich per Kopf die Ecke aussuchen. Beim 2:0 Chaos im Strafraum. Die Verteidigung brachte den Ball nicht weg. Abruscia ist auf der AV-Position verschenkt und weit von seiner Form in der Rückrunde entfernt.

Malone war im Mittelfeld ohne jede Wirkung und wirkte wie ein Fremdkörper. Auch ihm unterliefen zahlreiche unnötige Fehlpässe.

Pfeifer deutlich stärker als Tunjic, der die besten Chancen vergab. Mit der Einwechslung von Sène war die positive Offensive der Blauen zu Ende.

Am besten hat mir Küley nach seiner Einwechslung gefallen. Er hat Zug nach vorne gezeigt, tolle Pässe gespielt und Hoffnung auf eine positive Entwicklung gemacht. Er gehört in die Startformation. Er war eine Klasse besser als Tedesco, der auch im 3. Spiel blass blieb.

Lennon
Kickers-Fan
Beiträge: 779
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 09:01

Re: Eindrücke Kickers-Kaiserslautern II

Beitrag von Lennon »

Hajo hat geschrieben:Die Kickers-Abwehr war zum wiederholten Mal eine einzige Katastrophe. Sie wurde in den Anfangsminuten - wie gegen Waldhof - überrollt und war nicht auf dem Platz. Auch danach musste man bei jedem Gegenangriff befürchten, dass die Abwehr überspielt wird. Die Verteidiger waren selten beim ballführenden Gegner zu finden, griffen nicht rechtzeitig an oder wurden überlaufen. Nach einer Ballerorberung wurde sehr häufig völlig unbedrängt der Gegner angespielt. Sehr häufig auch planlose Ballstafetten in die Breite ohne jeden Raumgewinn, so dass sich die Roten Teufel in aller Ruhe sortieren konnten. Die Innenverteidigung wird immer wieder ausgespielt, die linke AV war nicht vorhanden. Beim 1:0 war der Stürmer der Gegner im Strafraum völlig allein gelassen und konnte sich per Kopf die Ecke aussuchen. Beim 2:0 Chaos im Strafraum. Die Verteidigung brachte den Ball nicht weg. Abruscia ist auf der AV-Position verschenkt und weit von seiner Form in der Rückrunde entfernt.

Malone war im Mittelfeld ohne jede Wirkung und wirkte wie ein Fremdkörper. Auch ihm unterliefen zahlreiche unnötige Fehlpässe.

Pfeifer deutlich stärker als Tunjic, der die besten Chancen vergab. Mit der Einwechslung von Sène war die positive Offensive der Blauen zu Ende.

Am besten hat mir Küley nach seiner Einwechslung gefallen. Er hat Zug nach vorne gezeigt, tolle Pässe gespielt und Hoffnung auf eine positive Entwicklung gemacht. Er gehört in die Startformation. Er war eine Klasse besser als Tedesco, der auch im 3. Spiel blass blieb.
Küley hat mir richtig gut gefallen. Macht Appetit auf mehr.
Ist das Wetter noch so trübe, immer hoch die blaue Rübe!

Benutzeravatar
B.
Kickers-Fan
Beiträge: 2252
Registriert: Freitag 25. August 2006, 23:23

Re: Eindrücke Kickers-Kaiserslautern II

Beitrag von B. »

Lennon hat geschrieben:
Kula hat geschrieben:Wir haben einen Oliver Barth auf der Bank sitzen einen Routinier für die Abwehr, der die ganze Saisonvorbereitung mitgemacht hat.ein 36
Auf der Reservebank kann er weder der 1Manschaft, und auch nicht der 2Mannschaft helfen. Das verstehe, wer will.
Also bitte!!!!! Sonst fordert man immer " die Jungen einbauen und spielen lassen" und jetzt soll ein 36jähriger die Kastanien aus dem Feuer holen. Gebt der Jugend eine Chance, das wird schon.
Was macht eigentlich Ralph Vollmer?
Du verwechselst da wohl was. Die Jungen einbauen, geführt von einem sicheren Gerüst aus erfahrenen Spielern, das ist ein guter Plan. Nur unser derzeitiger Abwehrchef braucht ja selbst Hilfe. Und da wäre Barth für alle Beteiligten genau der richtige Chef.
one tear for summer past - a smile for winter to be.

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3908
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: Eindrücke Kickers-Kaiserslautern II

Beitrag von noblesseoblige »

Ranger hat geschrieben:
noblesseoblige hat geschrieben:Oliver Barth hat sich in der Vorbereitungszeit bei uns fit gehalten, dennoch wirkte er für mich bei seinen Kurzeinsätzen (noch) nicht spritzig genug.

Unser aktuelles Defensivproblem scheint mir auch weniger in der ersten Abwehrreihe zu liegen als im hinteren Mittelfeld. Die Abstände sind mitunter zu groß und die Mit- und Laufarbeit nach hinten erscheint mir verbesserungswürdig. Mit den beiden neuen Mittelfeldspielern erhoffe ich mir da eine deutliche Steigerung und mehr Struktur.
noblesseoblige, Oliver Barth hat bei den Kickers ewinen Vertrag für diese Saison unterschrieben ? ja oder nein ?
Oliver Barth wird für diese Saison von den Kickers bezahlt ? ja oder nein ?
Oliver Barth sitzt auf der Bank bei der 1. Mannschaft und spielt nicht, obwohl man ihn gebrauchen könnte ?
Oliver Barth nimmt einen Platz weg bei der 1. Mannschaft, für was ? zum zuschauen ?

für so einen Oliver Barth könnte man einen anderen Spieler verpflichten, der vielleicht auch mal zum Einsatz kommt. Wen die Kickers einen Oliver Barth auch in seinem jetzigen Zustand brauchen, dan ist jetzt , mit den vielen Toren die die Hintermannschaft zuläßt.Kickers benötigen keinen Spieler, der sich fit !!!! halten will, sondern einen Spieler, den man auch einsetzen kan.
Ich habe Oliver Barth mittlerweile bei drei Kurzeinsätzen zu Hause gegen Waldhof und auswärts in Elversberg sowie beim WFV-Pokal in Freudenstadt beobachten können. Ich bin zur Ansicht gelangt, dass er uns in seiner aktuellen Form und Fitness in der ersten Mannschaft nicht wirklich weiterhelfen kann - weder in der Anfangsformation noch über eine größere Distanz.

Oliver Barth wurde als Korsettstange für die 2. Mannschaft geholt und soll sich perspektivisch auch später mit einer Aufgabe / Amt im Verein einbringen. Seine Kurzeinsätze in der ersten Mannschaft waren nach meiner Einschätzung der bislang etwas knappen Personaldecke geschuldet und dürfte mit der Komplettierung des Profikaders nun der Vergangenheit angehören.

Wie ich an anderer Stelle bereits angemerkt habe, sehe ich unsere Defizite übrigens nicht in der ersten Abwehrreihe, sondern im Mittelfeld. Wenn der Gegner in Ballbesitz ist, beginnt die Verteidigung bekanntlich bereits mit der Sturmreihe.

Es ist schön, dass du den Blauen über den großen Teich hinweg gewogen bist - aber aus dieser Distanz halte ich ein Urteil in dieser Frage für sehr gewagt.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

Kula
Kickers-Fan
Beiträge: 474
Registriert: Sonntag 24. Februar 2013, 17:49

Re: Eindrücke Kickers-Kaiserslautern II

Beitrag von Kula »

Ich gebe dir recht, als Mittelstürmer oder im Mittelfeld kann er uns nicht weiterhelfen, aber auf seiner angetammten Position als Innenverteidiger sehr wohl.
Ein Spieler der in der Letzten Saison 34 dritt Liga Spiele absolviert hat, über ein starkes Kopfball und Stellungsspiel verfügt warum soll man auf so einen Spieler verzichten.
Natürlich immer vorausgesetzt er ist fit,die Chancen stehen so schlecht nicht, wenn einer die Vorbereitung mit macht,und sich in den Dienst der Mannschaft stellt.
Defizite sehe ich in der Innenverdeidigung im kopfballspiel bei Schulz, trotz seiner Größe. Im Defensiven Mittelfeld kann man nur hoffen das Völkl der Mann ist, der
die Löcher stopfen kann.

Täuber
Kickers-Fan
Beiträge: 115
Registriert: Samstag 18. April 2009, 16:10
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Eindrücke Kickers-Kaiserslautern II

Beitrag von Täuber »

Die Mannschaft ist noch jung, man sollte abwarten und ihr eine Chance geben. Das Spiel ist wieder gut anzuschauen. Im Gegensatz zum Kick and Rush unter Stipic.Ein Spielsystem ist erkennbar. Alles andere wird sich dann geben. Aufsteigen werden die Kickers diese Saison jedoch eher nicht.Sorgen machen mir mal wieder die Torhüter. Das alte Kickersproblem.

Benutzeravatar
Blauer Radler
Kickers-Fan
Beiträge: 1774
Registriert: Freitag 17. August 2007, 22:20

Re: Eindrücke Kickers-Kaiserslautern II

Beitrag von Blauer Radler »

Täuber hat geschrieben:Die Mannschaft ist noch jung, man sollte abwarten und ihr eine Chance geben. Das Spiel ist wieder gut anzuschauen. Im Gegensatz zum Kick and Rush unter Stipic.Ein Spielsystem ist erkennbar. Alles andere wird sich dann geben. Aufsteigen werden die Kickers diese Saison jedoch eher nicht.Sorgen machen mir mal wieder die Torhüter. Das alte Kickersproblem.
Dem ersten Teil stimme ich voll zu. Den letzten 2 Sätzen muss ich widersprechen. Auf der Torhüterposition haben wir uns in dieser Saison verbessert. An den bisherigen Gegentoren kann der TW nichts machen.
Torhüterposition ist kein "altes" Kickersproblem. Es ist ein Problem der letzten Jahre nach Yelldell. Davor habe ich sehr gute Torhüter auf der Waldau erlebt, angefangen bei Gräter über Gerstenlauer, Cimander, Laukkanen, Reitmaier usw. Zwischendurch war zwar auch mal ein Fliegenfänger dabei, aber Jahrzehntelang hatten wir gute Torhüter.
Die Zukunft war früher auch besser.
(Karl Valentin)

Antworten