Außerplanmäßige Pressekonferenz heute um 14.30h

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
BlauWeiß_Kirchheim
Kickers-Fan
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2016, 17:11

Re: Außerplanmäßige Pressekonferenz heute um 14.30h

Beitrag von BlauWeiß_Kirchheim »

Michael Zeyer wurde bei seinem Einstieg mit viel Vorchußlorbeeren empfangen und auch ich setzte große Hoffnungen in ihn. Die hat er zweifellos zunächst erfüllt. Der Aufschwung in der Saison 13/14 und die tolle Saison 14/15, die im Rückblick bei mir immer noch Wehmut auslöst, waren sicherlich vor allem sein Verdienst. Natürlich muß er auch die Verantwortung übernehmen für die katastrophale, nicht für möglich gehaltene Entwicklung in der letzten Saison, welche zum Supergau Abstieg führte. Verantwortung übernehmen heißt im Falle eines Managers nach einem solch beispiellosen Desaster eben Rücktritt. Man darf aber Verantwortung nicht mit Schuld verwechseln. Gerade im Falle von Zeyer glaube ich zwar, daß man ihn nicht von jeglicher Schuld freisprechen kann, die Hauptschuldigen waren, soweit ich das beurteilen kann, aber andere. Zeyer hat nach dem Abstieg für mich glaubhaft alles versucht, diese Fehlentwicklung zu korrigieren. Er hat mit im Ligavergleich überschaubaren Mitteln eine vielversprechende Mannschaft zusammengestellt. Dabei hat er seine Kompetenz gezeigt und ich hatte auch den Eindruck, daß er bedingungslos hinter dem Verein steht. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Kickers ohne weiteres einen Sportdirektor verpflichten können, der über ein solches Netzwerk verfügt, das Verpflichtungen wie Z.B. Mannström möglich machten. Daher glaube ich nicht, daß sein Rücktritt gut für die Kickers war. Warum der Rücktritt gerade jetzt erfolgt ist, darüber kann man nur spekulieren. Sicherlich hat die massive negative Stimmung ihm gegenüber seine Entscheidung erleichtert. An dieser Stelle sollten sich einige hinterfragen, ob beleidigende und verletzende Äußerungen aus der scheinbar sicheren Anonymität des Internets irgendetwas mit sachlicher und konstruktiver Kritik zu tun haben. Jedenfalls sind solche Äußerungen einer zielgerichteten, von gegenseitiger Achtung geprägten Diskussion nicht würdig. Hoffentlich werden wir das nicht noch bereuen!

Markus123
Kickers-Fan
Beiträge: 951
Registriert: Samstag 5. März 2016, 16:24
Wohnort: Reutlingen

Re: Außerplanmäßige Pressekonferenz heute um 14.30h

Beitrag von Markus123 »

BlauWeiß_Kirchheim hat geschrieben:Michael Zeyer wurde bei seinem Einstieg mit viel Vorchußlorbeeren empfangen und auch ich setzte große Hoffnungen in ihn. Die hat er zweifellos zunächst erfüllt. Der Aufschwung in der Saison 13/14 und die tolle Saison 14/15, die im Rückblick bei mir immer noch Wehmut auslöst, waren sicherlich vor allem sein Verdienst. Natürlich muß er auch die Verantwortung übernehmen für die katastrophale, nicht für möglich gehaltene Entwicklung in der letzten Saison, welche zum Supergau Abstieg führte. Verantwortung übernehmen heißt im Falle eines Managers nach einem solch beispiellosen Desaster eben Rücktritt. Man darf aber Verantwortung nicht mit Schuld verwechseln. Gerade im Falle von Zeyer glaube ich zwar, daß man ihn nicht von jeglicher Schuld freisprechen kann, die Hauptschuldigen waren, soweit ich das beurteilen kann, aber andere. Zeyer hat nach dem Abstieg für mich glaubhaft alles versucht, diese Fehlentwicklung zu korrigieren. Er hat mit im Ligavergleich überschaubaren Mitteln eine vielversprechende Mannschaft zusammengestellt. Dabei hat er seine Kompetenz gezeigt und ich hatte auch den Eindruck, daß er bedingungslos hinter dem Verein steht. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Kickers ohne weiteres einen Sportdirektor verpflichten können, der über ein solches Netzwerk verfügt, das Verpflichtungen wie Z.B. Mannström möglich machten. Daher glaube ich nicht, daß sein Rücktritt gut für die Kickers war. Warum der Rücktritt gerade jetzt erfolgt ist, darüber kann man nur spekulieren. Sicherlich hat die massive negative Stimmung ihm gegenüber seine Entscheidung erleichtert. An dieser Stelle sollten sich einige hinterfragen, ob beleidigende und verletzende Äußerungen aus der scheinbar sicheren Anonymität des Internets irgendetwas mit sachlicher und konstruktiver Kritik zu tun haben. Jedenfalls sind solche Äußerungen einer zielgerichteten, von gegenseitiger Achtung geprägten Diskussion nicht würdig. Hoffentlich werden wir das nicht noch bereuen!
Kann man nur unterschreiben.
Auf gehts Kickers! Kämpfen und Siegen!

Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27907
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

Re: Außerplanmäßige Pressekonferenz heute um 14.30h

Beitrag von Buddy »

Blue Fritz hat geschrieben:... Zeyer ist gescheitert, keine Frage.
Sorry, aber darüber kann ich mich nicht freuen. ...
Das trifft es für mich ganz gut.



Nachvollziehbar ist die Entscheidung von Zeyer für mich schon. Mal schauen wer sein Nachfolger wird. Vielleicht Gerster :?

wolf52
Kickers-Fan
Beiträge: 201
Registriert: Sonntag 14. Februar 2016, 10:21

Re: Außerplanmäßige Pressekonferenz heute um 14.30h

Beitrag von wolf52 »

Buddy hat geschrieben:
Blue Fritz hat geschrieben:... Zeyer ist gescheitert, keine Frage.
Sorry, aber darüber kann ich mich nicht freuen. ...
Das trifft es für mich ganz gut.



Nachvollziehbar ist die Entscheidung von Zeyer für mich schon. Mal schauen wer sein Nachfolger wird. Vielleicht Gerster :?
Guido Buchwald,mein Favorit. Der Aufstiegsmacher von einst.

Lennon
Kickers-Fan
Beiträge: 779
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 09:01

Re: Außerplanmäßige Pressekonferenz heute um 14.30h

Beitrag von Lennon »

Buddy hat geschrieben:
Blue Fritz hat geschrieben:... Zeyer ist gescheitert, keine Frage.
Sorry, aber darüber kann ich mich nicht freuen. ...
Das trifft es für mich ganz gut.



Nachvollziehbar ist die Entscheidung von Zeyer für mich schon. Mal schauen wer sein Nachfolger wird. Vielleicht Gerster :?
Ich glaube, dass Gerster eine gute Wahl wäre, da er bei den Fans immer noch sehr beliebt ist. Schaun 'mer mal :)
Ist das Wetter noch so trübe, immer hoch die blaue Rübe!

Benutzeravatar
Römer
Kickers-Fan
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2016, 23:00

Re: Außerplanmäßige Pressekonferenz heute um 14.30h

Beitrag von Römer »

Vorsicht SPEKULATION:

Vor wenigen Tagen wurde in der Art zum ersten Mal vom Präsidenten persönlich (nicht vom Sportdirektor oder Trainer!!!) das Saisonziel "korrigiert" und die Saison praktisch "hergeschenkt". Ob das so abgesprochen war? Ob MZ das so Klasse fand, dass sich sein Chef so (indirekt) über ihn und seinen(!) Trainer öffentlich äußert?

Die Zeitfolge "Korrektur das Saisonziels" (und damit auch Bewertung der Arbeit) und Zeyers Rücktritt alles nur Zufall?

Hahaha ;)

Lennon
Kickers-Fan
Beiträge: 779
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 09:01

Re: Außerplanmäßige Pressekonferenz heute um 14.30h

Beitrag von Lennon »

wolf52 hat geschrieben:
Buddy hat geschrieben:
Blue Fritz hat geschrieben:... Zeyer ist gescheitert, keine Frage.
Sorry, aber darüber kann ich mich nicht freuen. ...
Das trifft es für mich ganz gut.



Nachvollziehbar ist die Entscheidung von Zeyer für mich schon. Mal schauen wer sein Nachfolger wird. Vielleicht Gerster :?
Guido Buchwald,mein Favorit. Der Aufstiegsmacher von einst.
Der ist doch Marktbeobachter Japan für die aus dem Tal.
Ist das Wetter noch so trübe, immer hoch die blaue Rübe!

Benutzeravatar
Römer
Kickers-Fan
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2016, 23:00

Re: Außerplanmäßige Pressekonferenz heute um 14.30h

Beitrag von Römer »

War ja längere Zeit nicht mehr aktiv (habe aber stets mitgelesen), falls es irgendjemand interessiert hier noch meine Meinung zu der Sache:

MZ hat einen ordentlichen (keinen perfekten!) Kader zusammengestellt, es fehlen schnelle Flügelspieler und zweikampfstarke DM-Spieler. Aber sollte der Kader für einen oberen Mittelfeldrang reichen, da er komplett neu zusammengestellt wurde. Daher fand ich die brutale Kritik an MZ und AK (ich bin kein Fan von Ihnen!!) in diesem Forum wirklich verstörend und wollte mich raushalten. Sachlich vorgetragene Kritik immer (es gibt genügend Punkte die mir selbst nicht gefallen haben) aber ich finde unsere Punktausbeute lediglich leicht enttäuschend. Und "leicht enttäuschend" rechtfertigt keinen Austausch des Personals wenn man das Geld dazu nicht hat. Im Idealfall wären hier 5 Punkte hinter Platz 1, so ist es vielleicht ein bischen viel aber den direkten Wiederaufstieg hielt ich von Beginn an vermessen. Schade dass man nicht mit einem realistischen gesichterten Platz zufrieden sein kann und dann in den nächsten zwei oder drei Jahren angreift. Das wäre für mich ein vernünftiger Fahrplan, alles andere baut einen irren(!) Druck auf die Handelnden aus - daran können Menschen und auch Vereine zerbrechen. Die aktuelle Entwicklung (im Forum und im Verein) macht mich traurig, nur deswegen schreibe ich jetzt. Bitte besinnt euch, fahrt eure Erwartungen etwas zurück und bleibt menschlich!

Hajo
Kickers-Fan
Beiträge: 2333
Registriert: Samstag 30. August 2003, 10:38
Wohnort: 78333 Stockach
Kontaktdaten:

Re: Außerplanmäßige Pressekonferenz heute um 14.30h

Beitrag von Hajo »

Römer hat geschrieben:War ja längere Zeit nicht mehr aktiv (habe aber stets mitgelesen), falls es irgendjemand interessiert hier noch meine Meinung zu der Sache:

MZ hat einen ordentlichen (keinen perfekten!) Kader zusammengestellt, es fehlen schnelle Flügelspieler und zweikampfstarke DM-Spieler. Aber sollte der Kader für einen oberen Mittelfeldrang reichen, da er komplett neu zusammengestellt wurde. Daher fand ich die brutale Kritik an MZ und AK (ich bin kein Fan von Ihnen!!) in diesem Forum wirklich verstörend und wollte mich raushalten. Sachlich vorgetragene Kritik immer (es gibt genügend Punkte die mir selbst nicht gefallen haben) aber ich finde unsere Punktausbeute lediglich leicht enttäuschend. Und "leicht enttäuschend" rechtfertigt keinen Austausch des Personals wenn man das Geld dazu nicht hat. Im Idealfall wären hier 5 Punkte hinter Platz 1, so ist es vielleicht ein bischen viel aber den direkten Wiederaufstieg hielt ich von Beginn an vermessen. Schade dass man nicht mit einem realistischen gesichterten Platz zufrieden sein kann und dann in den nächsten zwei oder drei Jahren angreift. Das wäre für mich ein vernünftiger Fahrplan, alles andere baut einen irren(!) Druck auf die Handelnden aus - daran können Menschen und auch Vereine zerbrechen. Die aktuelle Entwicklung (im Forum und im Verein) macht mich traurig, nur deswegen schreibe ich jetzt. Bitte besinnt euch, fahrt eure Erwartungen etwas zurück und bleibt menschlich!
Volle Zustimmung!

Lennon
Kickers-Fan
Beiträge: 779
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 09:01

Re: Außerplanmäßige Pressekonferenz heute um 14.30h

Beitrag von Lennon »

Römer hat geschrieben:War ja längere Zeit nicht mehr aktiv (habe aber stets mitgelesen), falls es irgendjemand interessiert hier noch meine Meinung zu der Sache:

MZ hat einen ordentlichen (keinen perfekten!) Kader zusammengestellt, es fehlen schnelle Flügelspieler und zweikampfstarke DM-Spieler. Aber sollte der Kader für einen oberen Mittelfeldrang reichen, da er komplett neu zusammengestellt wurde. Daher fand ich die brutale Kritik an MZ und AK (ich bin kein Fan von Ihnen!!) in diesem Forum wirklich verstörend und wollte mich raushalten. Sachlich vorgetragene Kritik immer (es gibt genügend Punkte die mir selbst nicht gefallen haben) aber ich finde unsere Punktausbeute lediglich leicht enttäuschend. Und "leicht enttäuschend" rechtfertigt keinen Austausch des Personals wenn man das Geld dazu nicht hat. Im Idealfall wären hier 5 Punkte hinter Platz 1, so ist es vielleicht ein bischen viel aber den direkten Wiederaufstieg hielt ich von Beginn an vermessen. Schade dass man nicht mit einem realistischen gesichterten Platz zufrieden sein kann und dann in den nächsten zwei oder drei Jahren angreift. Das wäre für mich ein vernünftiger Fahrplan, alles andere baut einen irren(!) Druck auf die Handelnden aus - daran können Menschen und auch Vereine zerbrechen. Die aktuelle Entwicklung (im Forum und im Verein) macht mich traurig, nur deswegen schreibe ich jetzt. Bitte besinnt euch, fahrt eure Erwartungen etwas zurück und bleibt menschlich!
Obwohl ich nicht mit allem was Du schreibst einverstanden bin: Kompliment für die saubere, sachliche Analyse.
Ist das Wetter noch so trübe, immer hoch die blaue Rübe!

Benutzeravatar
Matze
Administrator / Moderator
Beiträge: 4419
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 12:05
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Außerplanmäßige Pressekonferenz heute um 14.30h

Beitrag von Matze »

DFB-Pokal Stuttgarter Kickers vs Borussia Dortmund:
Es gab mal eine Zeit, da habe ich in die Achse Zeyer-Steffen große Hoffnungen gelegt!

Schade, dass der zwischenzeitliche Aufschwung nicht nachhaltig angehalten hat. Die Strukturen (Nachwuchsleistungszentrum samt Sponsor) bleiben allerdings bestehen.

Ich habe Respekt vor Michael Zeyer, dass er trotz Gegenwind weiter durchgehalten und sich diesem in Teilen (wenn auch vermutlich zu wenig) kommunikativ gestellt hat! Dennoch halte ich den aktuellen Schnitt für richtig und weitreichender, als "nur" den Trainer für die sportliche Situation in der Verantwortung zu nehmen! Vermutlich waren die Gräben aus den vergangenen Machtkämpfen im sportlichen Bereich nun auch einfach zu tief, um sie für die Zukunft zu überwinden.

Die Hoffnungen, die ich ich damals in Zeyer und Steffen gelegt habe, setze ich nun in die sportliche Neuausrichtung! Gut finde ich, dass das Präsidium und speziell Präsident Lorz nach außen hin eine professionelle Kommunikation gefunden haben! So können beide Seiten weiter nach vorne schauen!
In Stuttgart - Nur Kickers :!:

BlauWeiß_Kirchheim
Kickers-Fan
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2016, 17:11

Re: Außerplanmäßige Pressekonferenz heute um 14.30h

Beitrag von BlauWeiß_Kirchheim »

Hajo hat geschrieben:
Römer hat geschrieben:War ja längere Zeit nicht mehr aktiv (habe aber stets mitgelesen), falls es irgendjemand interessiert hier noch meine Meinung zu der Sache:

MZ hat einen ordentlichen (keinen perfekten!) Kader zusammengestellt, es fehlen schnelle Flügelspieler und zweikampfstarke DM-Spieler. Aber sollte der Kader für einen oberen Mittelfeldrang reichen, da er komplett neu zusammengestellt wurde. Daher fand ich die brutale Kritik an MZ und AK (ich bin kein Fan von Ihnen!!) in diesem Forum wirklich verstörend und wollte mich raushalten. Sachlich vorgetragene Kritik immer (es gibt genügend Punkte die mir selbst nicht gefallen haben) aber ich finde unsere Punktausbeute lediglich leicht enttäuschend. Und "leicht enttäuschend" rechtfertigt keinen Austausch des Personals wenn man das Geld dazu nicht hat. Im Idealfall wären hier 5 Punkte hinter Platz 1, so ist es vielleicht ein bischen viel aber den direkten Wiederaufstieg hielt ich von Beginn an vermessen. Schade dass man nicht mit einem realistischen gesichterten Platz zufrieden sein kann und dann in den nächsten zwei oder drei Jahren angreift. Das wäre für mich ein vernünftiger Fahrplan, alles andere baut einen irren(!) Druck auf die Handelnden aus - daran können Menschen und auch Vereine zerbrechen. Die aktuelle Entwicklung (im Forum und im Verein) macht mich traurig, nur deswegen schreibe ich jetzt. Bitte besinnt euch, fahrt eure Erwartungen etwas zurück und bleibt menschlich!
Volle Zustimmung![/

Die aktuelle Entwicklung, gezielt Spieler, Trainer und andere Verantwortliche im Verein, niederzumachen, stimmt auch mich traurig. Das hat in einem Kickersforum nichts verloren. Klar gibt und gab es in der jüngsten Vergangenheit viel zu kritisieren aber Menschlichkeit, Anstand und Respekt bitte nicht vergessen.
Lieber Römer, bitte weiter solche Beiträge und nicht aus Frust aufs Schreiben verzichten. Ich sehe die Kickers auch einigermaßen auf Kurs . Mit ein bißchen Glück hätten wir sogar noch ein paar Punkte mehr (Walldorf, Saarbrücken, Kaiserslautern u. A.) Aber der direkte Wiederaufstieg als Ziel vorzugeben, war von Anfang an unrealistisch und kann ich mir auch nicht vorstellen. Wenn die Mannschaft einigermaßen zusammenbleibt und gezielt verstärkt wird, kann der Aufstieg in den nächsten beiden Jahren angestrebt werden. Hoffentlich macht die finanzielle Situation keinen Strich durch die Rechnung.

Lennon
Kickers-Fan
Beiträge: 779
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 09:01

Re: Außerplanmäßige Pressekonferenz heute um 14.30h

Beitrag von Lennon »

Sollte morgen in Nöttingen kein Dreier eingefahren werden (was ich nicht hoffe) bin ich mal gespannt, wie es mit Kaminski weitergeht.
Ist das Wetter noch so trübe, immer hoch die blaue Rübe!

Ranger
Kickers-Fan
Beiträge: 2069
Registriert: Sonntag 1. August 2004, 18:53
Wohnort: New York

Re: Außerplanmäßige Pressekonferenz heute um 14.30h

Beitrag von Ranger »

Lennon hat geschrieben:
Römer hat geschrieben:War ja längere Zeit nicht mehr aktiv (habe aber stets mitgelesen), falls es irgendjemand interessiert hier noch meine Meinung zu der Sache:

MZ hat einen ordentlichen (keinen perfekten!) Kader zusammengestellt, es fehlen schnelle Flügelspieler und zweikampfstarke DM-Spieler. Aber sollte der Kader für einen oberen Mittelfeldrang reichen, da er komplett neu zusammengestellt wurde. Daher fand ich die brutale Kritik an MZ und AK (ich bin kein Fan von Ihnen!!) in diesem Forum wirklich verstörend und wollte mich raushalten. Sachlich vorgetragene Kritik immer (es gibt genügend Punkte die mir selbst nicht gefallen haben) aber ich finde unsere Punktausbeute lediglich leicht enttäuschend. Und "leicht enttäuschend" rechtfertigt keinen Austausch des Personals wenn man das Geld dazu nicht hat. Im Idealfall wären hier 5 Punkte hinter Platz 1, so ist es vielleicht ein bischen viel aber den direkten Wiederaufstieg hielt ich von Beginn an vermessen. Schade dass man nicht mit einem realistischen gesichterten Platz zufrieden sein kann und dann in den nächsten zwei oder drei Jahren angreift. Das wäre für mich ein vernünftiger Fahrplan, alles andere baut einen irren(!) Druck auf die Handelnden aus - daran können Menschen und auch Vereine zerbrechen. Die aktuelle Entwicklung (im Forum und im Verein) macht mich traurig, nur deswegen schreibe ich jetzt. Bitte besinnt euch, fahrt eure Erwartungen etwas zurück und bleibt menschlich!
Obwohl ich nicht mit allem was Du schreibst einverstanden bin: Kompliment für die saubere, sachliche Analyse.
Römer hat geschrieben:War ja längere Zeit nicht mehr aktiv (habe aber stets mitgelesen), falls es irgendjemand interessiert hier noch meine Meinung zu der Sache:

MZ hat einen ordentlichen (keinen perfekten!) Kader zusammengestellt, es fehlen schnelle Flügelspieler und zweikampfstarke DM-Spieler. Aber sollte der Kader für einen oberen Mittelfeldrang reichen, da er komplett neu zusammengestellt wurde. Daher fand ich die brutale Kritik an MZ und AK (ich bin kein Fan von Ihnen!!) in diesem Forum wirklich verstörend und wollte mich raushalten. Sachlich vorgetragene Kritik immer (es gibt genügend Punkte die mir selbst nicht gefallen haben) aber ich finde unsere Punktausbeute lediglich leicht enttäuschend. Und "leicht enttäuschend" rechtfertigt keinen Austausch des Personals wenn man das Geld dazu nicht hat. Im Idealfall wären hier 5 Punkte hinter Platz 1, so ist es vielleicht ein bischen viel aber den direkten Wiederaufstieg hielt ich von Beginn an vermessen. Schade dass man nicht mit einem realistischen gesichterten Platz zufrieden sein kann und dann in den nächsten zwei oder drei Jahren angreift. Das wäre für mich ein vernünftiger Fahrplan, alles andere baut einen irren(!) Druck auf die Handelnden aus - daran können Menschen und auch Vereine zerbrechen. Die aktuelle Entwicklung (im Forum und im Verein) macht mich traurig, nur deswegen schreibe ich jetzt. Bitte besinnt euch, fahrt eure Erwartungen etwas zurück und bleibt menschlich!

Römer, in einigem gebe ich dir recht, aber, aber wen ich den namen stuttgarter kickers, höhre oder lese, dan denke ich im fußball an Albert Sing, Edmund Conen, Schaletzki, Helmut Jahn, später dan an Horst Schad, Lechler, usw. im handball an Hauser, Zischek usw. frauenhandball, Lore Fauth usw. schiedsrichter, Alfred Kreidlein usw. tischtennis, Pfiffel usw. leichatlethik, Werner Zahnt, Alfred Dombert, bei den Frauen an Karin Frisch usw. Alle diese namen klangen weit ueber Deutschland hinaus. Jetzt kannst du dich nur noch fragen, wo ist der name Stuttgarter kickers hien gekommen. Und noch eine mannschaft, der Deutsche Meister im Fussball die A- Jugend (verschweige die Namen) endspiel der herren (1.Mannschaft ) um den deutschen Pokal. feldhockey einer der besten mannschaften Europas. Viele habe ich vielleicht versäumt zu erwähnen. Tut mir leid, aber das waren meine Stuttgarter Kickers.Da fragt man sich wohien ist der verein gekommen.

Lennon
Kickers-Fan
Beiträge: 779
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 09:01

Re: Außerplanmäßige Pressekonferenz heute um 14.30h

Beitrag von Lennon »

Die Entscheidung ist gefallen - einige werden es begrüßen, manche Fans eben nicht. Jetzt gilt für uns: nach vorne schauen und dem Nachfolger von MZ - wer es auch immer sein wird - eine faire Chance geben.
Ist das Wetter noch so trübe, immer hoch die blaue Rübe!

Ranger
Kickers-Fan
Beiträge: 2069
Registriert: Sonntag 1. August 2004, 18:53
Wohnort: New York

Re: Außerplanmäßige Pressekonferenz heute um 14.30h

Beitrag von Ranger »

Buddy hat geschrieben:
Blue Fritz hat geschrieben:... Zeyer ist gescheitert, keine Frage.
Sorry, aber darüber kann ich mich nicht freuen. ...
Das trifft es für mich ganz gut.



Nachvollziehbar ist die Entscheidung von Zeyer für mich schon. Mal schauen wer sein Nachfolger wird. Vielleicht Gerster :?

Noch einer ist da, der vielleicht !? Intresse haben würde, der mal die Kickers trainiert hat, der dan zum DFB gegangen ist und zu den roten.Ich denke er ist immoment ohne Job :o :( , vielleicht hätte er intresse (ohne Namen :lol: :lol: )den Beziehungen muss er ja haben seit er die Kickers verlassen hat.

Raulstgt
Kickers-Fan
Beiträge: 950
Registriert: Freitag 26. September 2014, 10:34

Re: Außerplanmäßige Pressekonferenz heute um 14.30h

Beitrag von Raulstgt »

De Roque hat geschrieben:Sofern nicht persönliche Gründe, wie Gesundheit etc., dahinterstecken - für mich ganz persönlich keine gute Nachricht. Auch kommunikationstechnisch schon wieder leider ein munteres Spekulationsfass, welches da aufgemacht wurde. Wirklich gänzlich ohne Hintergrundwissen: ich könnte mir zumindest gut vorstellen, dass da einer von zweien nach einem Machtkampf keinen Bock mehr hatte....

MZ hat für mich unter dem Strich viel mehr positives als negatives zu verantworten und war/ist ein absoluter Fachmann. Da eine adäquate und vernetzte Nachfolge zu finden wird aus meiner Sicht bei den aktuellen Finanzen kaum möglich sein.

Auch wenn´s viele ja feiern - den Verein bringt das ad hoc null nach vorne.

Bin auf morgen gespannt...mein Bauchgefühl sagt mir nichts gutes....

Schade, bei den Blauen gibt es einfach keine Kontinuität...
Lasse mich nun wirklich überraschen, wie das da oben weitergeht.
Sehr, sehr schade für die Blauen, auch ich hatte grosse Stücke auf ihn gehalten und für mich steht sein Name für den massgeblichen Aufschwung der Kickers wie ich ihn lange Jahre nicht erlebt hatte . Ein Ouerkopf und ein Macher der sich gegen viele Widerstände im Verein durchsetzen musste, verkrustete Strukturen aufgebrochen hatte , vieles im Umfeld professionalisierte , gerade im Unterbau...was in diesem Club nicht einfach ist, der zuvor nur vor sich hinwurschtelte und eher von Selbstdarstellern und amateurhaften Seilschaften geprägt war , bzw am finanziellen Abgrund der Insolvenz taumelte ,da hat MZ doch einiges postives bewirkt ..er hat definitiv 100%.für den Club gegeben . Ob er nun das Opfer seiner eigenen Ansprüche und seines Ehrgeizes wurde , das er nun scheiterte ..und für sich die Notbremse zog, oder keinen Rückhalt mehr bekommen hatte .Da darf jetzt munter spekuliert werden . Natürlich hatte er zuletzt nicht mehr das glücklichste Händchen was ja hinlänglich bekannt ist , siehe auch in der Trainerfrage Ak zu installieren ..trotzdem hat er einen passablen Kader zusammengestellt, der Verein steht wieder mal am Scheideweg in die Bedeutungslosigkeit , sportlich sowieso ..und jetzt soll auch noch von sogenannten ehrenamtlichen Entscheidungsträger sein Nachfolger bestimmt werden , autsch ....ob das mal gut geht.. :mrgreen: MZ hat Spuren hinterlassen, der nächste Schuss wer ihm nachfolgt muss jetzt sitzen....ich will sonst nicht weiter denken...Kontinuität gibt es bei uns ..nur im Desaster :D ..ich bin gespannt wie es im Klub der Leiden weiter geht..kein guter Tag für die Blauen , wenn der Verein das eines Tages nicht bereut.

Visionär
Kickers-Fan
Beiträge: 494
Registriert: Sonntag 9. März 2014, 17:55

Re: Außerplanmäßige Pressekonferenz heute um 14.30h

Beitrag von Visionär »

Kann dieses gejammer nicht verstehen.
Herr Zeyer für die Zunkunft alles gute
Adieu

https://www.youtube.com/watch?v=VGko10RIGtY" onclick="window.open(this.href);return false;
Zuletzt geändert von Visionär am Freitag 21. Oktober 2016, 06:18, insgesamt 1-mal geändert.
"Wer halb Kalkutta aufnimmt,rettet nicht Kalkutta,sondern der wird selbst Kalkutta".(Peter Scholl-Latour)

ADM
Kickers-Fan
Beiträge: 1032
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2016, 13:59

Re: Außerplanmäßige Pressekonferenz heute um 14.30h

Beitrag von ADM »

Die Realität ist:

Netto steht man auf einem Abstiegsplatz. Die Namen der Gegner werden überschaubarer und heimatkundlich. SSV wir kommen :wink:

marius_1899
Kickers-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 30. Mai 2015, 09:50
Wohnort: Stuttgart

Re: Außerplanmäßige Pressekonferenz heute um 14.30h

Beitrag von marius_1899 »

Lennon hat geschrieben:Die Entscheidung ist gefallen - einige werden es begrüßen, manche Fans eben nicht. Jetzt gilt für uns: nach vorne schauen und dem Nachfolger von MZ - wer es auch immer sein wird - eine faire Chance geben.
Genau so ist es, ändern kann man es jetzt sowieso nicht mehr und es wird sich zeigen wie es sich, auch mit Blick auf die nächsten Transferfenster entwickelt.
Auf die Blaue!

Benutzeravatar
Laudrup
Kickers-Fan
Beiträge: 663
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 18:50

Re: Außerplanmäßige Pressekonferenz heute um 14.30h

Beitrag von Laudrup »

Ich fand die PK mit Lorz – auch wenn er sich zu den Gründen für den Rücktritt von MZ bedeckt hielt – zumindest stimmungsmäßig sehr interessant. Ich vermute: MZ ist mit der Überzeugung in die Saison gegangen, den "Betriebsunfall" zu korrigieren und war davon überzeugt, sofort mit dem Kader den er zusammenstellt oben angreifen zu können. Jetzt, wo sich zeigt, dass es nur eine Übergangssaison wird und er zudem immer noch stark polarisiert, ist für ihn die Luft raus.
Im übrigen habe ich die Respektsbekundungen von Lorz für MZ als authentisch wahrgenommen. Fakt ist: MZ war in den letzten Jahren eine Konstante (wenn nicht sogar die Schlüsselfigur) im Verein, der nun ein großes Loch hinterlässt. Ob man in der momentanen Situation jemanden mit ähnlichem Sachverstand und Netzwerk für die Kickers gewinnen kann?
„Erfolg deformiert, beruhigt, täuscht uns. Scheitern ist das Gegenteil, es bildet uns, es bringt uns näher zu unseren Grundsätzen.“ (Marcelo „el loco“ Bielsa)

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4236
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: Außerplanmäßige Pressekonferenz heute um 14.30h

Beitrag von stoitschkov »

Laudrup hat geschrieben:Ich vermute: MZ ist mit der Überzeugung in die Saison gegangen, den "Betriebsunfall" zu korrigieren und war davon überzeugt, sofort mit dem Kader den er zusammenstellt oben angreifen zu können. Jetzt, wo sich zeigt, dass es nur eine Übergangssaison wird und er zudem immer noch stark polarisiert, ist für ihn die Luft raus.
das wäre dann aber "Fahnenflucht", und das passt gar nicht zu ihm. Für mich sieht das Ganze auch eher nach Machtkampf aus, den MZ verloren hat. Die Frage ist halt gegen wen??

ohne jetzt einen Nachruf zu verfassen: MZ ist am Ende an sich selbst gescheitert. In einem kleinen (angeblich familiären) Verein muss man die Leute mitnehmen, überzeugen, auch ein Stück weit für sich einnehmen. Damit hatte er kommunikativ und von seinem Naturell her Probleme, auch wenn er sich der Kritik immer gestellt hat. Er war wohl immer auch davon überzeugt, dass er am Ende doch (ausschliesslich) am sportlichen Erfolg gemessen wird. Zu viele einsame, für den Fan unverständliche Personalentscheidungen, die regelmässig schlecht nach aussen kommuniziert wurden. Statt dem ehrgeizig angepeilten Aufstieg in die 2.Liga der Fall in die RL (und an die Schwelle zur sportlichen Bedeutungslosigkeit). Dazu hinterlässt er noch einen Trainer, der einem weder fachlich noch von der Aussendarstellung her das Gefühl vermittelt "es geht wieder nach vorne, da wächst etwas heran".
Mein Mitleid hält sich daher in Grenzen, ich wünsche MZ aber trotzdem dass er woanders nochmal eine Chance bekommt es besser zu machen.

Benutzeravatar
käköka
Kickers-Fan
Beiträge: 3004
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 09:50
Wohnort: Köln

Re: Außerplanmäßige Pressekonferenz heute um 14.30h

Beitrag von käköka »

stoitschkov hat geschrieben:
Laudrup hat geschrieben:Ich vermute: MZ ist mit der Überzeugung in die Saison gegangen, den "Betriebsunfall" zu korrigieren und war davon überzeugt, sofort mit dem Kader den er zusammenstellt oben angreifen zu können. Jetzt, wo sich zeigt, dass es nur eine Übergangssaison wird und er zudem immer noch stark polarisiert, ist für ihn die Luft raus.
das wäre dann aber "Fahnenflucht", und das passt gar nicht zu ihm. Für mich sieht das Ganze auch eher nach Machtkampf aus, den MZ verloren hat. Die Frage ist halt gegen wen??

ohne jetzt einen Nachruf zu verfassen: MZ ist am Ende an sich selbst gescheitert. In einem kleinen (angeblich familiären) Verein muss man die Leute mitnehmen, überzeugen, auch ein Stück weit für sich einnehmen. Damit hatte er kommunikativ und von seinem Naturell her Probleme, auch wenn er sich der Kritik immer gestellt hat. Er war wohl immer auch davon überzeugt, dass er am Ende doch (ausschliesslich) am sportlichen Erfolg gemessen wird. Zu viele einsame, für den Fan unverständliche Personalentscheidungen, die regelmässig schlecht nach aussen kommuniziert wurden. Statt dem ehrgeizig angepeilten Aufstieg in die 2.Liga der Fall in die RL (und an die Schwelle zur sportlichen Bedeutungslosigkeit). Dazu hinterlässt er noch einen Trainer, der einem weder fachlich noch von der Aussendarstellung her das Gefühl vermittelt "es geht wieder nach vorne, da wächst etwas heran".
Mein Mitleid hält sich daher in Grenzen, ich wünsche MZ aber trotzdem dass er woanders nochmal eine Chance bekommt es besser zu machen.
Wenn Mitarbeiter Brandbriefe ans Präsidium verfassen in bezu auf Zeyer's Personalführungsstil, ist das doch eine klare Aussage. Das ist auch nicht mehr zu reparieren.
Kämpfer, Könner, Kameraden !...

Benutzeravatar
Laudrup
Kickers-Fan
Beiträge: 663
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 18:50

Re: Außerplanmäßige Pressekonferenz heute um 14.30h

Beitrag von Laudrup »

stoitschkov hat geschrieben:
Laudrup hat geschrieben:Ich vermute: MZ ist mit der Überzeugung in die Saison gegangen, den "Betriebsunfall" zu korrigieren und war davon überzeugt, sofort mit dem Kader den er zusammenstellt oben angreifen zu können. Jetzt, wo sich zeigt, dass es nur eine Übergangssaison wird und er zudem immer noch stark polarisiert, ist für ihn die Luft raus.
das wäre dann aber "Fahnenflucht", und das passt gar nicht zu ihm. Für mich sieht das Ganze auch eher nach Machtkampf aus, den MZ verloren hat. Die Frage ist halt gegen wen??

ohne jetzt einen Nachruf zu verfassen: MZ ist am Ende an sich selbst gescheitert. In einem kleinen (angeblich familiären) Verein muss man die Leute mitnehmen, überzeugen, auch ein Stück weit für sich einnehmen. Damit hatte er kommunikativ und von seinem Naturell her Probleme, auch wenn er sich der Kritik immer gestellt hat. Er war wohl immer auch davon überzeugt, dass er am Ende doch (ausschliesslich) am sportlichen Erfolg gemessen wird. Zu viele einsame, für den Fan unverständliche Personalentscheidungen, die regelmässig schlecht nach aussen kommuniziert wurden. Statt dem ehrgeizig angepeilten Aufstieg in die 2.Liga der Fall in die RL (und an die Schwelle zur sportlichen Bedeutungslosigkeit). Dazu hinterlässt er noch einen Trainer, der einem weder fachlich noch von der Aussendarstellung her das Gefühl vermittelt "es geht wieder nach vorne, da wächst etwas heran".
Mein Mitleid hält sich daher in Grenzen, ich wünsche MZ aber trotzdem dass er woanders nochmal eine Chance bekommt es besser zu machen.
Statt "Fahnenflucht" könnte man es auch "Amtsmüdigkeit" nennen. Wie du schreibst, er hat sich immer in den Wind gestellt – das spricht gegen ein weglaufen. Kommunikativ war MZ sicher nicht auf der Höhe, aber das trifft auf den Verein im Ganzen zu. Da würde ich mir auch von Lorz mehr wünschen. AK scheint damit jedenfalls überfordert zu sein.
„Erfolg deformiert, beruhigt, täuscht uns. Scheitern ist das Gegenteil, es bildet uns, es bringt uns näher zu unseren Grundsätzen.“ (Marcelo „el loco“ Bielsa)

Benutzeravatar
thomask.
Kickers-Fan
Beiträge: 421
Registriert: Donnerstag 1. Februar 2007, 17:47
Wohnort: Bad Cannstatt

Re: Außerplanmäßige Pressekonferenz heute um 14.30h

Beitrag von thomask. »

Nach dem furchtbarsten Abstieg ever, hätte man sich schon von MZ verabschieden müssen!
Jetzt kommt es halt etwas zeitversetzt!
Auf die blauen Götter!!

s-erg42
Kickers-Fan
Beiträge: 1891
Registriert: Samstag 28. Oktober 2006, 14:59
Wohnort: Langenfeld

Re: Außerplanmäßige Pressekonferenz heute um 14.30h

Beitrag von s-erg42 »

käköka hat geschrieben:Was ich mir von den Blauen mal wünschen würde, ist eine authentische, offene und ehrliche Pressearbeit statt undurchsichtiger Meldungen.
lustig, genau das ist es, was zumindest ich von den offiziellen gerade nicht erwarte. wenn dieser letzte professionelle ansatz (in person von prof. dr. lorz) auch noch flöten geht sind wir endgültig auf allen ebenen im niederklassigen regional- und/oder lokalniveau angekommen :shock:
Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät

Tobi78
Kickers-Fan
Beiträge: 4483
Registriert: Montag 14. August 2006, 13:43
Wohnort: Kraichgau

Re: Außerplanmäßige Pressekonferenz heute um 14.30h

Beitrag von Tobi78 »

stoitschkov hat geschrieben:
Das wäre dann aber "Fahnenflucht", und das passt gar nicht zu ihm. Für mich sieht das Ganze auch eher nach Machtkampf aus, den MZ verloren hat. Die Frage ist halt gegen wen??

ohne jetzt einen Nachruf zu verfassen: MZ ist am Ende an sich selbst gescheitert. In einem kleinen (angeblich familiären) Verein muss man die Leute mitnehmen, überzeugen, auch ein Stück weit für sich einnehmen. Damit hatte er kommunikativ und von seinem Naturell her Probleme, auch wenn er sich der Kritik immer gestellt hat. Er war wohl immer auch davon überzeugt, dass er am Ende doch (ausschliesslich) am sportlichen Erfolg gemessen wird. Zu viele einsame, für den Fan unverständliche Personalentscheidungen, die regelmässig schlecht nach aussen kommuniziert wurden. Statt dem ehrgeizig angepeilten Aufstieg in die 2.Liga der Fall in die RL (und an die Schwelle zur sportlichen Bedeutungslosigkeit). Dazu hinterlässt er noch einen Trainer, der einem weder fachlich noch von der Aussendarstellung her das Gefühl vermittelt "es geht wieder nach vorne, da wächst etwas heran".
Mein Mitleid hält sich daher in Grenzen, ich wünsche MZ aber trotzdem dass er woanders nochmal eine Chance bekommt es besser zu machen.
Das sehe ich jetzt aber ganz anders. MZ ist sicher jemand, der einen starken Charakter hat und der sich nicht einlullen oder verbiegen lässt. Das hat Vor- und Nachteile. Allerdings hatte er auch die undankbare Aufgabe, die unfassbare und nicht mehr hinnehmbare Komfortzone der Ära HS, die sich bis in den Jugendbereich eingeschlichen hatte, zu durchbrechen und aufzuräumen. Das musste passieren! Dass man sich dabei nicht beliebt bei den "Betroffenen" macht versteht sich wohl von selbst. Und sicherlich hat MZ noch Luft nach oben, wenn es um Menschenführung geht. Da fehlt ihm schon etwas das Fingerspitzengefühl. Gescheitert ist er am Ende wegen des extrem unglücklichen (aber auch verdienten) Abstiegs und den Animositäten, die seine Aufräumaktionen fast zwangsläufig mit sich brachten. Wir können froh sein, dass er die Drecksarbeit gründlich gemacht und sich der Verantwortung gestellt hat. Seine Professionalisierungsmaßnahmen und die Früchte seiner Arbeit im sportlichen Bereich von der Jugend bis zur U23 bleiben uns erhalten. Davon werden wir auch in Zukunft profitieren, sofern wir jetzt nicht wieder alles einreißen. Bei den Profis hat es eben nicht ganz funktioniert und seine Person ist einfach inzwischen schwer vorbelastet, so dass er nun nach der Korrektur des Saisonziels durch Lörz einen nachvollziehbaren Schritt getan hat. Ich hätte es an seiner Stelle genauso gemacht. Das hat für mich gar nichts mit Fahnenflucht zu tun. Wir werden sehen, ob der Verlust an Kompetenz mit der Beruhigung des Umfelds überkompensiert werden wird. Wenn heute Abend jetzt anstatt die Mannschaft anzufeuern AK zur Zielscheibe werden sollte, dann haben die "Fans" darauf schon eine Antwort gegeben.

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3909
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: Außerplanmäßige Pressekonferenz heute um 14.30h

Beitrag von noblesseoblige »

MZ hatte offenbar auch keinen Rückhalt mehr durch den Aufsichtsrat: http://www.stuttgarter-nachrichten.de/i ... 72a82.html

Die Entscheidung, das Handtuch zu werfen, macht im Hinblick auf seine mittlerweile nahezu isolierte Stellung im Verein dann schon Sinn.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

ripiro22
Kickers-Fan
Beiträge: 2521
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 15:10

Re: Außerplanmäßige Pressekonferenz heute um 14.30h

Beitrag von ripiro22 »

Meines Erachtens war die Verpflichtung von Stipic der Knackpunkt für den Abstieg. Nicht weil Stipic unbedingt ein schlechter Trainer war, sondern weil seine Selbstdarstellung katastrophal war. Aber was noch viel schlimmer war, dass ihn die Mannschaft nicht akzeptiert hat. Sie hat es abgelehnt, mit ihm in die neue Saison zu gehen. So konnte die Mannschaft den Verein erpressen, in dem sie durch den Abstieg keine gültigen Verträge mehr hatte und das Weite suchen konnte. Dieses Dilemma konnte auch Zeyer nicht vorhersehen !!!

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3909
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: Außerplanmäßige Pressekonferenz heute um 14.30h

Beitrag von noblesseoblige »

Streng genommen ist MZ nun doch noch über die Folgen der damaligen Mannschaftsrevolte gestolpert. Enzo hatte MZ als Hauptschuldigen der sportlichen Misere benannt. Das hat sich auch in den Köpfen von Spielern und Fans festgesetzt.

Wir haben das ja schon an anderer Stelle ausführlich diskutiert. Es war letztendlich die sportliche Misere, die die Verantwortlichen zum Handeln zwang. Da darf man Ursache und Wirkung nicht durcheinander bringen. Letztendlich hätte die Mannschaft wohl jeden Trainer nach der Ära HS abgelehnt, war also nur eine Folge der vorhergehenden Ereignisse.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich MZ bei positiver sportlicher Entwicklung mehr als notwendig in das Team und die Trainingsarbeit eingemischt hätte. Das war und ist für mich nie ein überzeugendes Argument gewesen. Aber das ist jetzt Schnee von gestern. Nachdem der von vielen als „Verantwortliche“ identifizierte nunmehr von sich aus das Feld geräumt hat, müsste es ja nun kontinuierlich nach oben gehen.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5140
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Außerplanmäßige Pressekonferenz heute um 14.30h

Beitrag von Blinky Bill »

Stipic war für mich auch der Wendepunkt in MZs Ära. Er hat mit seiner Dampfplauderei für wenig Vertrauen gesorgt.

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3909
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: Außerplanmäßige Pressekonferenz heute um 14.30h

Beitrag von noblesseoblige »

Schon klar. Die Ansichten, wer nun letzten Endes für den Niedergang verantwortlich war und ist, werden sich nicht in Übereinstimmung bringen lassen. Belassen wir es dabei.

Ich merke mal sarkastisch an: die Kritiker werden auch weiterhin keine Ruhe geben, bis nicht auch AK als der von MZ installierte Trainer das Handtuch wirft oder geschasst wird. Da gebe ich mich keinen Illusionen hin.

Ich frage mich nur: wenn die Reizfiguren ausgetauscht sind und es trotzdem keine Wende zum Besseren geben sollte? Was dann? Ist unser Verein eigentlich noch führbar? Ich habe da ernsthafte Zweifel.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

ripiro22
Kickers-Fan
Beiträge: 2521
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 15:10

Re: Außerplanmäßige Pressekonferenz heute um 14.30h

Beitrag von ripiro22 »

noblesseoblige hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich MZ bei positiver sportlicher Entwicklung mehr als notwendig in das Team und die Trainingsarbeit eingemischt hätte


Das glaube ich auch nicht, denn sonst wäre HS nicht auch in Münster gescheitert. Ich bin mal gespannt, ob sich der Weggang von MZ auf unsere Mannschaft auswirkt.

Raulstgt
Kickers-Fan
Beiträge: 950
Registriert: Freitag 26. September 2014, 10:34

Re: Außerplanmäßige Pressekonferenz heute um 14.30h

Beitrag von Raulstgt »

ripiro22 hat geschrieben:Meines Erachtens war die Verpflichtung von Stipic der Knackpunkt für den Abstieg. Nicht weil Stipic unbedingt ein schlechter Trainer war, sondern weil seine Selbstdarstellung katastrophal war. Aber was noch viel schlimmer war, dass ihn die Mannschaft nicht akzeptiert hat. Sie hat es abgelehnt, mit ihm in die neue Saison zu gehen. So konnte die Mannschaft den Verein erpressen, in dem sie durch den Abstieg keine gültigen Verträge mehr hatte und das Weite suchen konnte. Dieses Dilemma konnte auch Zeyer nicht vorhersehen !!!
Zuerst Stoitschi hat irgendwo recht, wie Tobi zuvor auch...MZ hat massgeblich in diesem Verein etwas bewirkt, wo wir sicher noch profitieren können..allerdings ist er zuletzt ein Stück weit auch an sich selbst gescheitert. Gründe sind ja schon genannt worden. Das macht es tragisch, ich hätte es ihm schon gegönnt..das er die Kickers wieder nach oben bringt. Nun ist alles wieder auf Null, erstmal haben wir ein Vakuum an Kompetenz...doch wir haben ja AK der trotz Abgang von MZ, plötzlich Spass an seiner Aufgabe hat, nur das wir das noch nicht so mitbekommen haben.. :lol: Jetzt könnte ich ja wieder fies werden.. :mrgreen: , wittert da etwa einer das ganz grosse Ding , Sportdirektor und Trainer in einer Person zu werden. ich hoffe das uns dies erspart bleibt ,dann wären wir wohl endgültig dem Untergang geweiht.. :mrgreen: , doch unseren Ehrenamtlichen Verzweiflungstätern traue ich im Moment auch noch dieses zu.. :D, denn ein fähiger Sportdirektor muss für diese Aufgabe erst gewonnen werden, der wächst auch nicht auf dem Baum. Oder die Marke Kickers zieht noch.. :) TS hatte ja auch nie eine faire Chance, bei dieser intriganten Ansammlung von Linkmicheln , die zuletzt wirklich nur daran interessiert waren, wie sie schnell genug das Weite suchen konnten. Letztendlich waren die es, die uns in der RL versenkt hatten.. MZ hin, oder her,,,

Gillan
Kickers-Fan
Beiträge: 394
Registriert: Sonntag 16. September 2007, 17:56
Wohnort: Stuttgart

Re: Außerplanmäßige Pressekonferenz heute um 14.30h

Beitrag von Gillan »

noblesseoblige hat geschrieben:Schon klar. Die Ansichten, wer nun letzten Endes für den Niedergang verantwortlich war und ist, werden sich nicht in Übereinstimmung bringen lassen. Belassen wir es dabei.

Ich merke mal sarkastisch an: die Kritiker werden auch weiterhin keine Ruhe geben, bis nicht auch AK als der von MZ installierte Trainer das Handtuch wirft oder geschasst wird. Da gebe ich mich keinen Illusionen hin.

Ich frage mich nur: wenn die Reizfiguren ausgetauscht sind und es trotzdem keine Wende zum Besseren geben sollte? Was dann? Ist unser Verein eigentlich noch führbar? Ich habe da ernsthafte Zweifel.
Naja, das ist jetzt auch ein bisschen schwarz-weiss, oder?
Sicher, Michael Zeyer hat sich in seinen ersten anderthalb Jahren viele Verdienste um die Kickers erworben.
Der sportliche Niedergang ist m. E. vor allem den Spielern zuzuschreiben, die sich in hre Komfortzonen zurückgezogen und ihre Mannschafts-internen Streitigkeiten über ihre iegentliche Aufgabe gestellt habe. Hier hätte Steffen früher eingreifen müssen. Das war sein Job als Trainer der Mannschaft. Ggf. hätte Zeyer da schubsen mpüssen; das zu diskutieren ist jetzt müssig.
Die Art und Weise jedoch, wie dann aus dieser verfahrenen Situation heraus durch Zeyer agiert wurde, darf mit Sicherheit hinterfragt werden. Es war ja nicht nur Enzo (mehrfach als beleidigte Primadonna beschrieben, was er für mich durch seine Interviews im Nachhinein auch bestätigt hat) schlecht auf Zeyer zu sprechen sondern praktisch der ganze Rest der Mannschaft - auch die, die sicher nicht dem Enzo Lager zuzurechnen waren. Das Thema Kommunikation wurde bereits häufig angesprochen: die Story, weshalb nun Stipic der richtige wäre, war einfach zu hanebüchen um keine Unruhe im Umfeld aufkommen zu lassen. Und ja, Kommunikation ist im Showbusiness Fussball nun einfach elementar wichtig.
Der Kommentar in den STN lässt ja auch anklingen, dass für andere Kickers Mitarbeiter die Zusammenarbeit mit Zeyer immer schwieriger wurde.
Von daher scheint es für mich leider so, dass sich der einstige Erfolgsbringer Zeyer nun eher in Richtung Problembär entwickelt hat. Es wäre für mich schon fraglich gewesen, ob sein weiteres Wirken mehr Segen denn Fluch gewesen wäre. Von daher kann ich die Trennung - ausgehend von offenbar wachsender Opposition innerhalb des Vereins - nachvollziehen.
Wichtig ist es aber in jedem Fall, dass zum Einen die geschaffenen Struzkturen nicht wieder mit dem Hintern eingerissen werden und ihm ein Mann mit Sportkompetenz nachfolgt. Solch ein Gegurke wie mit Kleinhansl, Cast und Co darf es nicht mehr geben. Ich denke, da sind wir uns völlig einig!

Benutzeravatar
Micha-SVK
Kickers-Fan
Beiträge: 978
Registriert: Montag 7. Februar 2005, 17:48
Wohnort: Steinenbronn - das Welt-Dorf

Re: Außerplanmäßige Pressekonferenz heute um 14.30h

Beitrag von Micha-SVK »

Ranger hat geschrieben:
Buddy hat geschrieben:
Blue Fritz hat geschrieben:... Zeyer ist gescheitert, keine Frage.
Sorry, aber darüber kann ich mich nicht freuen. ...
Das trifft es für mich ganz gut.



Nachvollziehbar ist die Entscheidung von Zeyer für mich schon. Mal schauen wer sein Nachfolger wird. Vielleicht Gerster :?

Noch einer ist da, der vielleicht !? Intresse haben würde, der mal die Kickers trainiert hat, der dan zum DFB gegangen ist und zu den roten.Ich denke er ist immoment ohne Job :o :( , vielleicht hätte er intresse (ohne Namen :lol: :lol: )den Beziehungen muss er ja haben seit er die Kickers verlassen hat.
Er hat ja bei uns und auch im Tal tolle Arbeit geleistet! :D

SVK_svk
Kickers-Fan
Beiträge: 1598
Registriert: Montag 3. November 2014, 15:40

Re: Außerplanmäßige Pressekonferenz heute um 14.30h

Beitrag von SVK_svk »

Sollte die Reise von Kaminski ein Ende finden, hätte ich gern einen Trainer bei den Kickers, der auch als Sportdirektor fungiert. Und zwar mit einer klaren Idee. Ein kleiner Verein wie die Kickers braucht (vor allem in der Regionalliga) keine Strukturen wie große Klubs. Das ist allein schon eine Frage des Geldes. Ein Halbtags-Sportdirektor, wie es auch MZ war, bringt kaum Mehrwert, da er einfach nicht nah genug an der Mannschaft dran sein kann. Das hat er ja nach dem Abstieg auch eingeräumt. Kaminsli traue ich diesen großen Job nach den bisherigen Ergebnissen ehrlich gesagt nicht zu.
Durch MZs Rücktritt sehe ich aufjedenfall keine sofortige Wirkung auf die Mannschaft oder unsere Situation. Da werden sich manche noch ganz schön umschauen, die jetzt scheinbar Wunder was erwarten. Ich bin auf die Stimmung heute abend gespannt.

Aber eines ist sicher: zum nächsten Heimspiel erwarte ich mindestens 3000 Zuschauer. Denn jetzt müssen ja all diejenigen wieder kommen, die unter MZ nicht mehr ins Stadion wollten :wink:
Liebe kennt keine Liga - auf die Blaue!

penzo
Kickers-Fan
Beiträge: 179
Registriert: Montag 4. Juni 2012, 16:58

Re: Außerplanmäßige Pressekonferenz heute um 14.30h

Beitrag von penzo »

Ob der Abschied von MZ gut für uns ist wird die Zukunft zeigen. Ich sehe die Arbeit von MZ in 2 Phasen und zwar: Die erste Hlfte seines Wirkens war super und hätte beinahe zum Aufstieg geführt, die zweite Hälfte allerdings bestand eher aus Mißerfolgen und Fehleinkäufen.
Zum Abstieg sehe ich Ihn nicht als Hauptschuldigen, hier haben HS und diverse Spieler deutlich höheren Anteil.

Ob wir als Regionalligist einen ähnlich kompetenten Nachfolger bekommen wird sich zeigen, aber er sollte doch deutlich mehr mitbringen als die Gunst der Fans (manche sehen deshalb Gerster als gute Wahl).

Benutzeravatar
magge
Kickers-Fan
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 23. August 2003, 09:12
Wohnort: Hohengehren

Re: Außerplanmäßige Pressekonferenz heute um 14.30h

Beitrag von magge »

Wie wäre es mit wolle wolf. Er könnte beides übernehmen.
Black and blue

Blue Tiger
Kickers-Fan
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 6. April 2012, 14:58

Re: Außerplanmäßige Pressekonferenz heute um 14.30h

Beitrag von Blue Tiger »

Ich finde die Entwicklung mit MZ sehr schade. Etwas betroffen gemacht hat mich die Aussage unseres Präsidenten, wonach MZ mit dem Kapitel Kickers abgeschlossen hat. Das passt eigentlich so gar nicht zu MZ. Möglicherweise ist in den letzten Tagen etwas Schwerwiegendes vorgefallen, das bei MZ das Fass zum Überlaufen gebracht hat. Wir werden es wohl nie erfahren.

Hätte die Mannschaft 6-8 Punkte mehr geholt, wären wir noch in Reichweite zu den Relegationsplätzen und es wäre so wohl nicht gekommen. Nach meiner Einschätzung wäre das mit diesem Kader und einem guten, motivierenden und ehrgeizigen Trainer erreichbar gewesen. So ist es Ironie des Schicksals, dass MZ den AK zum Trainer unserer Ersten gemacht hat. Aber der Vertrag von MZ wäre am 30.06.2017 ohnehin ausgelaufen. Und bei dem zu erwartenden Tabellenplatz kann ich mir nicht vorstellen, dass er verlängert worden wäre.
Zuletzt geändert von Blue Tiger am Freitag 21. Oktober 2016, 13:06, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten