Trainerspekulationen: Wer kommt in Frage?

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27885
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

Re: Trainerspekulationen: Wer kommt in Frage?

Beitrag von Buddy »

Ford K hat geschrieben:Maik Walpurgis fällt schon mal weg, der hat die freie Stelle in Ingolstadt bekommen :shock:

Jürgen Kramny fällt auch weg.

Blue Fritz
Kickers-Fan
Beiträge: 5204
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 23:06
Wohnort: Nürtingen

Re: Trainerspekulationen: Wer kommt in Frage?

Beitrag von Blue Fritz »

Buddy hat geschrieben:
Ford K hat geschrieben:Maik Walpurgis fällt schon mal weg, der hat die freie Stelle in Ingolstadt bekommen :shock:

Jürgen Kramny fällt auch weg.
Meine Enttäuschung hält sich in Grenzen!
Einmal Blauer - immer Blauer

HX
Kickers-Fan
Beiträge: 688
Registriert: Samstag 23. April 2005, 15:56
Wohnort: Überlingen

Re: Trainerspekulationen: Wer kommt in Frage?

Beitrag von HX »

Blue Fritz hat geschrieben:
Buddy hat geschrieben:
Ford K hat geschrieben:Maik Walpurgis fällt schon mal weg, der hat die freie Stelle in Ingolstadt bekommen :shock:
Jürgen Kramny fällt auch weg.
Meine Enttäuschung hält sich in Grenzen!
:lol: meine auch...
"Wir sind jetzt ein [Qua'ttrex'ver'ein]"

Ranger
Kickers-Fan
Beiträge: 2069
Registriert: Sonntag 1. August 2004, 18:53
Wohnort: New York

Re: Trainerspekulationen: Wer kommt in Frage?

Beitrag von Ranger »

Kickers haben einen Trainer, brauchen die einen zweiten ? :lol:

Benutzeravatar
HALO14
Kickers-Fan
Beiträge: 288
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2011, 13:11

Re: Trainerspekulationen: Wer kommt in Frage?

Beitrag von HALO14 »

Jürgen Klinsmann ist heute gefeuert worden.
Er hat also jetzt genug Zeit bis zur Winterpause, um zurück nach Botnang zu ziehen und dann den Blauen zu helfen :wink:
Ich geh nicht zum Fußball - ich geh zu den Kickers!

ADM
Kickers-Fan
Beiträge: 1031
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2016, 13:59

Re: Trainerspekulationen: Wer kommt in Frage?

Beitrag von ADM »

Der neue Präsident der USA wird schon den richtifen installieren.

Ølli
Kickers-Fan
Beiträge: 8244
Registriert: Donnerstag 21. August 2003, 11:56
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Trainerspekulationen: Wer kommt in Frage?

Beitrag von Ølli »

ADM hat geschrieben:Der neue Präsident der USA wird schon den richtifen installieren.
...bei den Stuttgarter Kickers :?: :evil: :cry:

Benutzeravatar
Ford K
Kickers-Fan
Beiträge: 17756
Registriert: Sonntag 14. Mai 2006, 18:28

Re: Trainerspekulationen: Wer kommt in Frage?

Beitrag von Ford K »

Ein paar Trump-Millionen würde ich als Kickers-Präsident nehmen, wenn er sich sonst aus dem operativen Geschäft raushält :wink:
Trainer, Spieler und Spielsysteme kommen und gehen - die Fehler, die gemacht werden, sind immer die gleichen

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4232
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: Trainerspekulationen: Wer kommt in Frage?

Beitrag von stoitschkov »

Leseempfehlung :wink: :

http://spielverlagerung.de/2016/11/28/t ... dem-radar/" onclick="window.open(this.href);return false;

nicht jeder Trainer kann jeden Spielstil vermitteln, daher sollte man sich zuerst über (spielerischen und taktischen) Möglichkeiten des eigenen Kaders Gedanken machen und dann einen dafür passenden Trainertyp verpflichten. Selbst in der Bundesliga ein Aspekt, der immer mal wieder unterschätzt wird.

Benutzeravatar
Blauer Radler
Kickers-Fan
Beiträge: 1772
Registriert: Freitag 17. August 2007, 22:20

Re: Trainerspekulationen: Wer kommt in Frage?

Beitrag von Blauer Radler »

In eineinhalb Jahren haben wir einige Trainerwechsel erlebt. Von HS, dem Hoffnungsträger, lange von vielen hochgelobt und jetzt verdammt, bis jetzt zu DM, ebenfalls für viele (auch für mich) ein neuer Hoffnungsträger. Natürlich kann man allen Fehlern nachweisen. Aber ich frage einfach mal: Steckt das Problem bei den Kickers viel tiefer? Haben wir eine Mannschaft mit guten Einzelspieler die dem Druck, oder anders gesagt der Favoritenrolle nicht stand halten können? Werden zu hohe Ziele gesetzt, mit denen Spieler und Trainer nicht klar kommen?

Die Spiele die ich seit der Rückkehr nach dem Umbau gesehen habe, lassen diesen Schluss zu:

- In Reutlingen lief es gut, weil es so keiner erwartet hat.
Die letzte Saison: Aufsstiegsfavorit!
- Das erste Spiel gegen Fortuna Köln, klarer Favorit, es musste gewonnen werden. Es wurde gewonnen, aber mühsam und in Überzahl zum Schluss sogar noch glücklich. Von einer Spitzenmannschaft nichts zu sehen.
- Dann lief es bis zum Spiel gegen WW besser, man war im Soll
- Dann Punktverluste gegen starke Gegner, trotz teilweise gutem Spiel
- Dann gegen Sonnenhof: Man musste gewinnen, um nach oben nicht abreißen zu lassen. Deutlich sichtbar: Man kam damit nicht klar und wurde richtig zerlegt.
- Jetzt kam Verkrampfung dazu, man wurde nach unten durchgereicht. Das Ende ist bekannt.
- Die Mannschaft war nicht in der Lagen, den Abstiegskampf anzunehmen und spielte weit unter ihren Möglichkeiten.

Die neue Saison: Wieder (intern) als Aufstiegsfavorit
- Das erste Spiel gegen Waldhof war nach 10 Minuten entschieden. Bezeichnend: Danach lief es gut, man war drauf und dran den Ausgleich noch zu schaffen.
- Gegen starke Gegner, wenn man nicht unbedingt Favorit war, spielten die Kickers gut mit. Leider wenig erfolgreich.
- Gegen schwache Gegner, wenn ein Sieg Pflicht war, passte man sich dem Gegner an. Druck des unbedingt "Siegen müssen"?
- Zuhause generell in der Favoritenrolle lief es viel schlechter als auswärts
- DM ist jetzt ganz gut gestartet, mindestens spielerisch gab es klare Fortschritte. Gegen Kaiserslautern II wieder ein Spiel, das unbedingt gewonnen werden sollte. Ich war nicht dabei: Aber die Berichte geben doch zu denken: "Spielerisch schlecht, wie in alten Zeiten..."

Wenn meine Vermutung stimmt, dann gibt es gegen Homburg wieder ein Gewürge.

Was schließe ich daraus?

Vielleicht brauchen wir einen Trainer, der den Spielern Selbstvertrauen einflößt und den Druck nimmt?
Vielleicht im Umfeld und bei den Verantwortlichen Leute, die das auch erkennen, die Erwartungen runterfahren und realistische Ziele formulieren?
Zuletzt geändert von Blauer Radler am Mittwoch 30. November 2016, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
Die Zukunft war früher auch besser.
(Karl Valentin)

ripiro22
Kickers-Fan
Beiträge: 2521
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 15:10

Re: Trainerspekulationen: Wer kommt in Frage?

Beitrag von ripiro22 »

kodledd hat geschrieben:Vielleicht brauchen wir einen Trainer, der den Spielern Selbstvertrauen einflößt und den Druck nimmt?Vielleicht im Umfeld und bei den Verantwortlichen Leute, die das auch erkennen, die Erwartungen runterfahren und realistische Ziele formulieren?


Es gibt nicht einmal einen Plan, wie soll denn da ein Ziel formuliert werden.

Merkle
Kickers-Fan
Beiträge: 718
Registriert: Montag 1. Februar 2016, 12:00

Re: Trainerspekulationen: Wer kommt in Frage?

Beitrag von Merkle »

ehrlich gesagt,hab ich mittlerweile eine ziemliche Distanz zum aktuellen kickers Geschehen,auch vom "feeling" her,dass ich mir einen hilfreichen Beitrag gar nicht mehr zutrau..der Karren scheint derart verfahren...dass AK aber ein Fehlgriff war,konnte jeder ausser vielleicht MZ auch aus der"Ferne" vorher wissen..

Settembrini
Kickers-Fan
Beiträge: 1796
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 20:21

Re: Trainerspekulationen: Wer kommt in Frage?

Beitrag von Settembrini »

Ich bin mir, im großen und ganzen, nicht ganz so sicher, ob die Erwartungshaltung (die kann geringer mittlerweile ja kaum sein) oder der Druck (ein gewisses Maß an Druck ist in jedem Beruf normal und unumgänglich) wirklich unser Problem sind.

Allerdings: Ich habe durchaus seit Längerem den Verdacht, dass wir als Club - und dazu gehören wir ja alle - nachhaltig mit Erfolg mental nur schwer umgehen können, unabhängig von jeweiliger Mannschaft und jeweiligem Trainer. Vielleicht haben wir es uns in der Nische "Stuttgarter Zweitverein" zu bequem gemacht?

Ersichtlich ist das über die Jahre daran, dass jede positive Entwicklung, jeder positive Ansatz, den es ja auch immer wieder gegeben hat, zuverlässig in kürzester Zeit wieder auf Null bzw. darunter gebracht wurde.

Provokante These, ich weiß. Ich weiß auch, dass viele Traditionsclubs in unserer - oder schlimmerer - Lage sind und dass viele Faktoren eine Rolle spielen: Glück, Geld, die richtigen Personen zur richtigen Zeit am richtigen Platz... Und dennoch: Zufall allein ist das ja alles langsam nicht mehr. Oder?

Benutzeravatar
jap
Kickers-Fan
Beiträge: 321
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 11:28
Wohnort: Stuttgart

Re: Trainerspekulationen: Wer kommt in Frage?

Beitrag von jap »

stoitschkov hat geschrieben:Leseempfehlung :wink: :

http://spielverlagerung.de/2016/11/28/t" onclick="window.open(this.href);return false; ... dem-radar/

nicht jeder Trainer kann jeden Spielstil vermitteln, daher sollte man sich zuerst über (spielerischen und taktischen) Möglichkeiten des eigenen Kaders Gedanken machen und dann einen dafür passenden Trainertyp verpflichten. Selbst in der Bundesliga ein Aspekt, der immer mal wieder unterschätzt wird.
Dafür braucht man dann aber jemanden, der genau das - nämlich die spielerischen und taktischen Möglichkeiten des Kaders - beurteilen kann und dann einen entsprechenden Trainerryp auswählt. Daran fehlt es uns gerade...

Benutzeravatar
Matze
Administrator / Moderator
Beiträge: 4418
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 12:05
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Trainerspekulationen: Wer kommt in Frage?

Beitrag von Matze »

stoitschkov hat geschrieben:Leseempfehlung :wink: :

http://spielverlagerung.de/2016/11/28/t" onclick="window.open(this.href);return false; ... dem-radar/

nicht jeder Trainer kann jeden Spielstil vermitteln, daher sollte man sich zuerst über (spielerischen und taktischen) Möglichkeiten des eigenen Kaders Gedanken machen und dann einen dafür passenden Trainertyp verpflichten. Selbst in der Bundesliga ein Aspekt, der immer mal wieder unterschätzt wird.
Man benötigt einen Trainer, der sich zutraut mit dem vorhandenen Spielermaterial den Klassenerhalt zu schaffen und der eine Spielidee hat, die auch über die aktuelle Saison hinaus entwickelt werden kann. Ein übergeordneter "Plan" wie es mit den Kickers sportlich aussehen und weitergehen soll, bis hin zur Transferpolitik, muss wohl im Zusammenwirken aller Beteiligten (Leiter NLZ, Trainer und ggf. Sportdirektor sowie kaufm. Geschäftsführer und Gremien) entwickelt werden!

Nach außen ist ja noch nicht einmal klar, wer Trainer ist bzw. bleibt und ob die Rolle des Sportdirektors besetzt wird. Intern dürfte daran aktuell gefeilt werden.

Diese Strukturen kann man auch in Ruhe in der Winterpause angehen/umsetzen.
In Stuttgart - Nur Kickers :!:

Benutzeravatar
Blauer Radler
Kickers-Fan
Beiträge: 1772
Registriert: Freitag 17. August 2007, 22:20

Re: Trainerspekulationen: Wer kommt in Frage?

Beitrag von Blauer Radler »

Matze hat geschrieben: Man benötigt einen Trainer, der sich zutraut mit dem vorhandenen Spielermaterial den Klassenerhalt zu schaffen und der eine Spielidee hat, die auch über die aktuelle Saison hinaus entwickelt werden kann. Ein übergeordneter "Plan" wie es mit den Kickers sportlich aussehen und weitergehen soll, bis hin zur Transferpolitik, muss wohl im Zusammenwirken aller Beteiligten (Leiter NLZ, Trainer und ggf. Sportdirektor sowie kaufm. Geschäftsführer und Gremien) entwickelt werden!

Nach außen ist ja noch nicht einmal klar, wer Trainer ist bzw. bleibt und ob die Rolle des Sportdirektors besetzt wird. Intern dürfte daran aktuell gefeilt werden.

Diese Strukturen kann man auch in Ruhe in der Winterpause angehen/umsetzen.
Der Plan war in der letzten Saison durchaus vorhanden. Aber wer hat vorher mit dem Spielermaterial den Abstieg erwartet? Schaut euch in diesem Forum um: Auch hier waren die meisten damals mit der Kaderzusammenstellung sehr zufrieden. Es gab zwar einige Bedenken wegen der Unausgewogenheit Angriff / Abwehr. Aber so eine Saison hat doch keiner erwartet. Dass die Spieler nicht mit so einer Niederlagenserie fertig werden (s. mein Beitrag oben), hat vorher auch keiner gewusst.
Hinterher sind wir alle immer viel schlauer.
Die Zukunft war früher auch besser.
(Karl Valentin)

Markus123
Kickers-Fan
Beiträge: 951
Registriert: Samstag 5. März 2016, 16:24
Wohnort: Reutlingen

Re: Trainerspekulationen: Wer kommt in Frage?

Beitrag von Markus123 »

kodledd hat geschrieben:In eineinhalb Jahren haben wir einige Trainerwechsel erlebt. Von HS, dem Hoffnungsträger, lange von vielen hochgelobt und jetzt verdammt, bis jetzt zu DM, ebenfalls für viele (auch für mich) ein neuer Hoffnungsträger. Natürlich kann man allen Fehlern nachweisen. Aber ich frage einfach mal: Steckt das Problem bei den Kickers viel tiefer? Haben wir eine Mannschaft mit guten Einzelspieler die dem Druck, oder anders gesagt der Favoritenrolle nicht stand halten können? Werden zu hohe Ziele gesetzt, mit denen Spieler und Trainer nicht klar kommen?

Die Spiele die ich seit der Rückkehr nach dem Umbau gesehen habe, lassen diesen Schluss zu:

- In Reutlingen lief es gut, weil es so keiner erwartet hat.
Die letzte Saison: Aufsstiegsfavorit!
- Das erste Spiel gegen Fortuna Köln, klarer Favorit, es musste gewonnen werden. Es wurde gewonnen, aber mühsam und in Überzahl zum Schluss sogar noch glücklich. Von einer Spitzenmannschaft nichts zu sehen.
- Dann lief es bis zum Spiel gegen WW besser, man war im Soll
- Dann Punktverluste gegen starke Gegner, trotz teilweise gutem Spiel
- Dann gegen Sonnenhof: Man musste gewinnen, um nach oben nicht abreißen zu lassen. Deutlich sichtbar: Man kam damit nicht klar und wurde richtig zerlegt.
- Jetzt kam Verkrampfung dazu, man wurde nach unten durchgereicht. Das Ende ist bekannt.
- Die Mannschaft war nicht in der Lagen, den Abstiegskampf anzunehmen und spielte weit unter ihren Möglichkeiten.

Die neue Saison: Wieder (intern) als Aufstiegsfavorit
- Das erste Spiel gegen Waldhof war nach 10 Minuten entschieden. Bezeichnend: Danach lief es gut, man war drauf und dran den Ausgleich noch zu schaffen.
- Gegen starke Gegner, wenn man nicht unbedingt Favorit war, spielten die Kickers gut mit. Leider wenig erfolgreich.
- Gegen schwache Gegner, wenn ein Sieg Pflicht war, passte man sich dem Gegner an. Druck des unbedingt "Siegen müssen"?
- Zuhause generell in der Favoritenrolle lief es viel schlechter als auswärts
- DM ist jetzt ganz gut gestartet, mindestens spielerisch gab es klare Fortschritte. Gegen Kaiserslautern II wieder ein Spiel, das unbedingt gewonnen werden sollte. Ich war nicht dabei: Aber die Berichte geben doch zu denken: "Spielerisch schlecht, wie in alten Zeiten..."

Wenn meine Vermutung stimmt, dann gibt es gegen Homburg wieder ein Gewürge.

Was schließe ich daraus?

Vielleicht brauchen wir einen Trainer, der den Spielern Selbstvertrauen einflößt und den Druck nimmt?
Vielleicht im Umfeld und bei den Verantwortlichen Leute, die das auch erkennen, die Erwartungen runterfahren und realistische Ziele formulieren?

Guter Beitrag. Alles auf den Punkt gebracht. Die zu hohe Erwartungshaltung ist sicherlich ein Grund für den schleichenden Niedergang des Vereins.
Was kann man jetzt jedoch tun?
Zuallererst sollte man die Erwartungen zurückfahren und das realistische Ziel vor Augen haben: nämlich Klassenerhalt.
Dies wird ein hartes Stück Arbeit, doch der Mannschaft und unserem Trainer trau ich es zu, das Ziel zu verwirklichen. Zudem ist es notwendig, die Schwachpunkte der Mannschaft genau zu analysieren und daran zu arbeiten. Doch auch die Stärken (!) müssen weiter ausgebaut werden. Auf diese müssen wir setzen und alles daran tun, um möglichst viele Punkte einzufahren. Also auf die Blaue!
Auf gehts Kickers! Kämpfen und Siegen!

jox
Kickers-Fan
Beiträge: 427
Registriert: Sonntag 14. Februar 2016, 00:35

Re: Trainerspekulationen: Wer kommt in Frage?

Beitrag von jox »

Viele sehr gute Beiträge! Danke dafür. Hoffentlich wachen wir bald aus dem Albtraum auf. Es ist schon kaum erträglich was alles in so kurzer Zeit passiert ist. Ich wünsche mir einfach mal irgendeinen Silbersteifen am Horizont. Glaube auch die Vereinsverantwortlichen sind gerade nicht zu beneiden. Es muß aber schon mal zu einer Aussage führen wie es von der mittelfristigen Planung aussieht. Der SVK ist mein Verein aber es verursacht richtig Schmerzen, zu sehen in welcher Situation wir sind.

Raulstgt
Kickers-Fan
Beiträge: 943
Registriert: Freitag 26. September 2014, 10:34

Re: Trainerspekulationen: Wer kommt in Frage?

Beitrag von Raulstgt »

Settembrini hat geschrieben:Ich bin mir, im großen und ganzen, nicht ganz so sicher, ob die Erwartungshaltung (die kann geringer mittlerweile ja kaum sein) oder der Druck (ein gewisses Maß an Druck ist in jedem Beruf normal und unumgänglich) wirklich unser Problem sind.

Allerdings: Ich habe durchaus seit Längerem den Verdacht, dass wir als Club - und dazu gehören wir ja alle - nachhaltig mit Erfolg mental nur schwer umgehen können, unabhängig von jeweiliger Mannschaft und jeweiligem Trainer. Vielleicht haben wir es uns in der Nische "Stuttgarter Zweitverein" zu bequem gemacht?

Ersichtlich ist das über die Jahre daran, dass jede positive Entwicklung, jeder positive Ansatz, den es ja auch immer wieder gegeben hat, zuverlässig in kürzester Zeit wieder auf Null bzw. darunter gebracht wurde.

Provokante These, ich weiß. Ich weiß auch, dass viele Traditionsclubs in unserer - oder schlimmerer - Lage sind und dass viele Faktoren eine Rolle spielen: Glück, Geld, die richtigen Personen zur richtigen Zeit am richtigen Platz... Und dennoch: Zufall allein ist das ja alles langsam nicht mehr. Oder?
Das ist für mich ein guter Beitrag und nicht immer diese ständig wiederholende Argumentation mit der Erwartungshaltung, die wohl völlig normal ist und dazu gehört auch ein gewisser Druck der durchaus auszuhalten ist , auch von einem Fussballprofi .. :D in anderen Vereinen funktioniert dies ja auch. Und ein Blick ins Tal zeigt es, leider.... :mrgreen: wenn die richtigen Konsequenzen gezogen werden, es durchaus wieder aufwärts gehen kann. Und unsere Blauen werden so bald sich die ersten Erfolge einstellen das zeigt unsere Historie schon tragisch wieder, sofort träge und im ganzen Umfeld schleicht sich umgehend die genannte Bequemlichkeit ein. Die dich als Fan in den Wahnsinn treibt , mittlerweile braucht es schon masochistische Züge um dies auszuhalten.. :mrgreen: siehe den derzeitigen Niedergang. Ich hatte bei MZ am Anfang wirklich die Hoffnung das er diesen Verein endlich in die Spur bringt, er hat vieles richtig gemacht und sich dann doch verzettelt. Wieder mal tragisch wenn man sogar an die Tür zur zweiten Liga geklopft hat und sie wieder leichtfertig verspielte. Und dann kommt das in Spiel was die Roten nun auch anders machen, nämlich nach Spieler zu schauen die in ein Anforderungsprofil passen und die richtige Mentalität mitbringen. Denn diese damalige Revolte zeigte den wahren Charakter der Mannschaft , bzw einzelner Spieler so kann man nicht erfolgreich sein, ausser wenn sie wie nun in anderen Vereinen spielen. :D ..es hat viele Faktoren, Ursachen das denke ich auch , unabhängig von Geld, das würde vermehrt dann fliessen wenn sich Erfolge einstellen, es sind wohl eher die richtigen Personen an den Schnittstellen, da ist ist derzeit ein grosses Vakuum . Hier werden wir uns anders aufstellen müssen um endlich Aufbruchstimmung zu erzeugen, die bei allen in den Köpfen ankommt, kein Aktionismus, doch ein Weg der alle mitnimmt auch die Fans... als wie nun Götterdämmmerung zu machen, sonst...will ich einmal nícht weiterdenken.

Benutzeravatar
Blauer Radler
Kickers-Fan
Beiträge: 1772
Registriert: Freitag 17. August 2007, 22:20

Re: Trainerspekulationen: Wer kommt in Frage?

Beitrag von Blauer Radler »

Raulstgt hat geschrieben: Das ist für mich ein guter Beitrag und nicht immer diese ständig wiederholende Argumentation mit der Erwartungshaltung, die wohl völlig normal ist und dazu gehört auch ein gewisser Druck der durchaus auszuhalten ist , auch von einem Fussballprofi .. :D in anderen Vereinen funktioniert dies ja auch.
Die Kickers sind halt ein anderer Verein. Deine Aussage widerspricht meinem Beitrag nicht unbedingt. Ich wollte mit zum Ausdruck bringen: Die Kickers haben gute Einzelspieler, die aber vielleicht dem Druck nicht gewachsen sind. Also bei Neuverpflichtungen sollte man auch auf den Charakter achten. Es ist halt nunmal so: Der eine bleibt cool, der andere wird nervös, wenn es nicht nach Plan läuft. Lässt sich auch in der ganz normalen Arbeitswelt feststellen. Und die Kickers haben zu wenige, die cool bleiben und die Nervösen mitreißen.
Raulstgt hat geschrieben: ...Und ein Blick ins Tal zeigt es, leider.... :mrgreen: wenn die richtigen Konsequenzen gezogen werden, es durchaus wieder aufwärts gehen kann.
Der Blick ins Tal ist nicht überzeugend. Die sind spielerisch noch nicht in der Spur. Viele Punkte wurde glücklich gewonnen. Ich schau mir die Spiele nicht an. Aber ich habe rote Freunde, die sind von den Spielen gar nicht begeistert. Beim letzten Sieg gegen Nürnberg hat mein roter Freund schwer gezittert und sah in Nürnberg sogar die bessere Mannschaft.
Der Unterschied zu unseren Blauen: Die roten gewinnen auch schlechte Spiele und wir gewinnen leider auch die guten Spiele nicht.
Deshalb wünsche ich mir gegen Homburg, dass es mal richtig rauscht und sie sich den Frust von der Seele schießen.

(btw: Ich habe zum Saisonauftakt investiert und ein paar rote Freunde auf die Haupttribüne eingeladen. Könnt ihr euch vorstellen, wie ich mich nach 10 Minuten gefühlt habe?)
Die Zukunft war früher auch besser.
(Karl Valentin)

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5113
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Trainerspekulationen: Wer kommt in Frage?

Beitrag von Blinky Bill »

Mit Dieter Märkle sind die Kickers gut aufgestellt. Jeder andere Trainer wäre nach maximal zwei Unentschieden auch wieder in Kritik. Aktuell ist bei der finanziellen Situation einfach nicht mehr drin, als Mittelmaß in der Regionalliga zu sein. Vielleicht kommt der Aufschwung, wenn man wieder einen Spieler wie Halimi verpflichtet, der das ganze Team mitreißt.

ripiro22
Kickers-Fan
Beiträge: 2521
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 15:10

Re: Trainerspekulationen: Wer kommt in Frage?

Beitrag von ripiro22 »

Blinky Bill hat geschrieben:Mit Dieter Märkle sind die Kickers gut aufgestellt. Jeder andere Trainer wäre nach maximal zwei Unentschieden auch wieder in Kritik. Aktuell ist bei der finanziellen Situation einfach nicht mehr drin, als Mittelmaß in der Regionalliga zu sein. Vielleicht kommt der Aufschwung, wenn man wieder einen Spieler wie Halimi verpflichtet, der das ganze Team mitreißt.


Einen Trainer können wir uns nicht leisten, aber einen Spieler wie Halimi bekommen wir zum Nulltarif.

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5113
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Trainerspekulationen: Wer kommt in Frage?

Beitrag von Blinky Bill »

ripiro22 hat geschrieben:
Blinky Bill hat geschrieben:Mit Dieter Märkle sind die Kickers gut aufgestellt. Jeder andere Trainer wäre nach maximal zwei Unentschieden auch wieder in Kritik. Aktuell ist bei der finanziellen Situation einfach nicht mehr drin, als Mittelmaß in der Regionalliga zu sein. Vielleicht kommt der Aufschwung, wenn man wieder einen Spieler wie Halimi verpflichtet, der das ganze Team mitreißt.


Einen Trainer können wir uns nicht leisten, aber einen Spieler wie Halimi bekommen wir zum Nulltarif.
Halimi gab es doch damals fast zum Nulltarif.

fairplayer
Kickers-Fan
Beiträge: 198
Registriert: Sonntag 10. Juli 2011, 10:10
Wohnort: Heilbronn

Re: Trainerspekulationen: Wer kommt in Frage?

Beitrag von fairplayer »

Kickers-Talfahrt geht ungebremst weiter

Von Jürgen Frey 11. Dezember 2016 - 18:04 Uhr

....

Dieter Märkle hat diese Mannschaft nicht zusammengestellt. Er hatte auch keine Vorbereitung, um das Team zu formen. Aber weder seine nackte Ergebnisbilanz in der Regionalliga (ein Sieg, zwei Unentschieden, drei Niederlagen) noch die jüngste Entwicklung, was die Art und Weise der Auftritte betrifft, dürfte ausreichen, um auch noch beim Trainingsstart am 7. Januar 2017 das Zepter in der Hand zu halten. „Für mich ist die Situation unverändert, ich würde gerne weitermachen“, sagte Märkle am Samstag. Er habe aber auch kein Problem damit, sich wieder ganz auf die Rolle als NLZ-Leiter und Coach der Oberligamannschaft zu konzentrieren.

Präsident Lorz will sich noch nicht festlegen. Vor dem letzten Training 2016 an diesem Mittwoch wird es ein Gespräch mit Märkle geben. „Bis Ende der Woche wollen wir Klarheit“, gibt Lorz den Fahrplan vor. Für den Fall, dass Märkle im neuen Jahr wieder die zweite Mannschaft trainieren werde, sei das „keine Zurücksetzung“ (Lorz). Der Unterbau liege dem Verein sehr am Herzen. Der wäre bei einem Absturz der ersten Mannschaft aber auch in Gefahr. Deshalb kommt dem Mann, der die Kickers 2017 trainieren wird, eine äußerst verantwortungsvolle Herkulesaufgabe zu: „Ein weiterer Abstieg wäre der Super-GAU, den müssen wir unter allen Umständen verhindern“, sagt Aufsichtratschef Christian Dinkelacker.
Für Märkle spricht da wohl nicht mehr viel...

Merkle
Kickers-Fan
Beiträge: 718
Registriert: Montag 1. Februar 2016, 12:00

Re: Trainerspekulationen: Wer kommt in Frage?

Beitrag von Merkle »

ich tipp auf Dutt..durch die diversen Abfindungen muss er ja wohl nicht mehr so aufs kleingeld schaun und er hätte wieder einen Job in der Heimat..

Benutzeravatar
Woodstock
Kickers-Fan
Beiträge: 578
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 17:16
Wohnort: Fellbach

Re: Trainerspekulationen: Wer kommt in Frage?

Beitrag von Woodstock »

Wenn ich lese, dass sich der Dinkelacker in der Trainerfrage zu Wort meldet, wird's mir ganz anders....
We learned more from a threee minute record than we ever learned in school.

Benutzeravatar
Azulblanco
Kickers-Fan
Beiträge: 2765
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 21:05

Re: Trainerspekulationen: Wer kommt in Frage?

Beitrag von Azulblanco »

Woodstock hat geschrieben:Wenn ich lese, dass sich der Dinkelacker in der Trainerfrage zu Wort meldet, wird's mir ganz anders....
Im Beitrag weiter unten hat er doch nichts gesagt, das auf direkte Einmischung in die Trainerauswahl abzielt.
Oder beziehst du dich auf einen anderen Beitrag? Abgesehen davon steht es ihm durchaus zu, seine persönliche Vorstellungen zu artikulieren. Soll er nur den Geldscheißer spielen?

Blue Tiger
Kickers-Fan
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 6. April 2012, 14:58

Re: Trainerspekulationen: Wer kommt in Frage?

Beitrag von Blue Tiger »

Der letzte Schuss wird sich für unseren Mega-Traditionsclcub doch hoffentlich noch finden?!

Benutzeravatar
Ford K
Kickers-Fan
Beiträge: 17756
Registriert: Sonntag 14. Mai 2006, 18:28

Re: Trainerspekulationen: Wer kommt in Frage?

Beitrag von Ford K »

Merkle hat geschrieben:ich tipp auf Dutt..durch die diversen Abfindungen muss er ja wohl nicht mehr so aufs kleingeld schaun und er hätte wieder einen Job in der Heimat..
Wo Dutt ist, ist unten. Passt also :twisted:
Trainer, Spieler und Spielsysteme kommen und gehen - die Fehler, die gemacht werden, sind immer die gleichen

Benutzeravatar
barneygumble
Kickers-Fan
Beiträge: 5758
Registriert: Dienstag 2. August 2005, 21:02
Wohnort: SB
Kontaktdaten:

Re: Trainerspekulationen: Wer kommt in Frage?

Beitrag von barneygumble »

Manfred Krafft :!:
Erfolgreich zu sein, setzt zwei Dinge voraus: Klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen.
- Johann Wolfgang von Goethe -

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Der Staat muß untergehen, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
- Friedrich Schiller -

Don't argue with idiots. They'll drag you down to their level and beat you with experience.
- empirische Untersuchungen -

wolf52
Kickers-Fan
Beiträge: 201
Registriert: Sonntag 14. Februar 2016, 10:21

Re: Trainerspekulationen: Wer kommt in Frage?

Beitrag von wolf52 »

Wolfgang Wolf wer sonst, war einer der erfolgreichsten der letzten Jahrzehnte. Er würde es auch umsonst machen.

Benutzeravatar
barneygumble
Kickers-Fan
Beiträge: 5758
Registriert: Dienstag 2. August 2005, 21:02
Wohnort: SB
Kontaktdaten:

Re: Trainerspekulationen: Wer kommt in Frage?

Beitrag von barneygumble »

Ich machs auch nur für 3000 Mark im Monat, aber nur 18h pro Monat und am WE frei. 8)
Erfolgreich zu sein, setzt zwei Dinge voraus: Klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen.
- Johann Wolfgang von Goethe -

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Der Staat muß untergehen, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
- Friedrich Schiller -

Don't argue with idiots. They'll drag you down to their level and beat you with experience.
- empirische Untersuchungen -

Benutzeravatar
Alex-SVK
Kickers-Fan
Beiträge: 1024
Registriert: Mittwoch 21. Juli 2010, 14:37

Re: Trainerspekulationen: Wer kommt in Frage?

Beitrag von Alex-SVK »

Brdaric ! Warum ? Weils zu den Kickers passen würde ....

Benutzeravatar
DirtyToby
Kickers-Fan
Beiträge: 7781
Registriert: Samstag 16. Oktober 2004, 17:36
Wohnort: Ostfildern

Re: Trainerspekulationen: Wer kommt in Frage?

Beitrag von DirtyToby »

wolf52 hat geschrieben:Wolfgang Wolf wer sonst, war einer der erfolgreichsten der letzten Jahrzehnte. Er würde es auch umsonst machen.
Woher kommt das Märchen eigentlich?!?
Stuttgarter Kickers - Der Ex-Profiverein für alle, die keinen Profiverein brauchen.

Benutzeravatar
ToniSailer
Kickers-Fan
Beiträge: 226
Registriert: Donnerstag 6. Juni 2013, 16:16

Re: Trainerspekulationen: Wer kommt in Frage?

Beitrag von ToniSailer »

Mal ganz unter uns: welcher erfolgsversprechende Trainer tut sich diesen Job in diesem Verein freiwillig an? Was ist denn bitte noch vom SVK aus bspw. der Spielzeit 2010 (ich rede nicht von den glorreichen Erst und Zweitligajahren, soviel zum Thema "Erwartungshaltung") noch übrig? Mir macht das ganze hier den Eindruck eines absolut unkontrollierten Chaos auf allen Ebenen. Das tut sich kein vielversprechender Trainer freiwillig an! Und jetzt kommt mir bitte nicht mit "ein Horst Steffen, ein Dirk Schuster haben die Kickers als Sprungbrett genutzt...". Da war vieles noch im Aufbau, aber es herrschte kein Chaos.
Bevor wir die Rahmenbedingungen nicht geschaffen haben, werden wir weder erfolgsversprechende Trainer, noch erfahrene Spieler die uns wieder in die Erfolgsspur bringen, für uns gewinnen können

Benutzeravatar
Matze
Administrator / Moderator
Beiträge: 4418
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 12:05
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Trainerspekulationen: Wer kommt in Frage?

Beitrag von Matze »

ToniSailer hat geschrieben:Mal ganz unter uns: welcher erfolgsversprechende Trainer tut sich diesen Job in diesem Verein freiwillig an? Was ist denn bitte noch vom SVK aus bspw. der Spielzeit 2010 (ich rede nicht von den glorreichen Erst und Zweitligajahren, soviel zum Thema "Erwartungshaltung") noch übrig? Mir macht das ganze hier den Eindruck eines absolut unkontrollierten Chaos auf allen Ebenen. Das tut sich kein vielversprechender Trainer freiwillig an! Und jetzt kommt mir bitte nicht mit "ein Horst Steffen, ein Dirk Schuster haben die Kickers als Sprungbrett genutzt...". Da war vieles noch im Aufbau, aber es herrschte kein Chaos.
Bevor wir die Rahmenbedingungen nicht geschaffen haben, werden wir weder erfolgsversprechende Trainer, noch erfahrene Spieler die uns wieder in die Erfolgsspur bringen, für uns gewinnen können
Chaos bietet auch die Chancen neue Strukturen zu schaffen. Ich finde die Situation schwierig, aber zugleich sehr reizvoll! Mal ehrlich: Die Erwartungshaltung hat sich gelegt, sofern ein neuer Trainer den Klassenerhalt hinbekommt und - aus einem zugegeben heterogenen, aber durchaus mit teils ordentlichen Einzelspielern gespickten Kader - ein schlagkräftiges Team formen kann, sind alle zufrieden! Alles andere wäre add-on (WFV-Pokal, Nachwuchs integrieren). Die Rahmenbedingungen kann man selbst zwischen Steffen und Schuster schwer vergleichen. Ob sie wirklich "einfacher" waren wage ich mal mit einem dicken Fragezeichen zu versehen...

Meine Meinung: Wer aus dieser Mannschaft etwas aufbaut, hat erstmal harte Arbeit, aber zum Lohn auch eine ordentliche Reputation in Aussicht!
Wer diese Aufgabe scheut, hilft uns momentan auch nicht weiter!
In Stuttgart - Nur Kickers :!:

ripiro22
Kickers-Fan
Beiträge: 2521
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 15:10

Re: Trainerspekulationen: Wer kommt in Frage?

Beitrag von ripiro22 »

Unsere Verantwortlichen haben keinen Plan, das ist das größte Problem. Diese Selbstüberschätzung, mit einem zu 80 % aus Amateuren bespickten Kader, oben angreifen zu wollen, oder sogar aufzusteigen, ist mehr als naiv. Wenn auch viele, auch einschließlich mir, keine großen Stücke von Buchwald gehalten haben, so hatten die damaligen Verantwortlichen jedoch ein Realitätsbewußtsein. Das ist der momentanen sportlichen Leitung total abhanden gekommen. Ich bin gespannt, was uns in der Winterpause präsentiert wird.

Benutzeravatar
Azulblanco
Kickers-Fan
Beiträge: 2765
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 21:05

Re: Trainerspekulationen: Wer kommt in Frage?

Beitrag von Azulblanco »

ToniSailer hat geschrieben: ...
Und jetzt kommt mir bitte nicht mit "ein Horst Steffen, ein Dirk Schuster haben die Kickers als Sprungbrett genutzt...". Da war vieles noch im Aufbau, aber es herrschte kein Chaos. ...
Da hast du wohl einiges verdrängt. Das finanzielle Chaos unter Kullen-Kurz-Eichelbaum war beängstigend. Und sportlich ging auch nicht viel - um es mal milde auszudrücken. Der Aufbau - wie du es nennst - kam danach, und zwar nur durch erhebliche Finanzspritzen. Aber das Letztere ist natürlich ein anderes Thema ... .

Alice Bligga
Kickers-Fan
Beiträge: 246
Registriert: Sonntag 14. Februar 2016, 09:06

Re: Trainerspekulationen: Wer kommt in Frage?

Beitrag von Alice Bligga »

Azulblanco hat geschrieben:
ToniSailer hat geschrieben:
Da hast du wohl einiges verdrängt. Das finanzielle Chaos unter Kullen-Kurz-Eichelbaum war beängstigend. Und sportlich ging auch nicht viel - um es mal milde auszudrücken. Der Aufbau - wie du es nennst - kam danach, und zwar nur durch erhebliche Finanzspritzen. Aber das Letztere ist natürlich ein anderes Thema ... .
Das ist so nicht richtig. Nachdem Hans Kullen 2003 zum Präsidenten gewählt wurde, kam ein paar Wochen später heraus, dass das Minus in der Kassen knapp eine halbe Mio betrug. Das Loch stopfte er aus eigener Tasche in Form eines Dalehens. Danach waren die Verhältnisse geordnet, sieht man davon ab, dass erst zukünftig fällig werdende Erträge (z. B: aus längerfristigen Sponsoringverträgen) in der Bilanz des laufenden Geschäftsjahres verbucht wurden, was aber (und nicht nur bei uns) schon länger usus war.

Dirk Eichelbaums Problem waren die Fehlgriffe bei der Trainerauswahl. Zeidler, Minki, Euro-Eddie, alles keine so schlechten Leute, aber es hat einfach nicht gepasst. Dadurch geriet der Verein nicht nur in eine sportliche Abwärtsspirale, sondern es fehlte am Schluss auch Geld, so dass wir den Notfall-Fonds des DFB in Anspruch nehmen mussten. Wäre uns nicht ein edler Spender mit 250.000,00 € zur Seite gestanden und hätte uns die Rückzahlung ermöglicht, wäre es bereits 2009 zappenduster geworden. Nicht vergessen werden soll die Hilfeleistung aus Präsidium und AR, deren Mitlglieder im Frühjahr 2009 wohl mehr als 300.000,00 € zubutterten.

Edgar Kurz übernahm nach dem Abstieg 2009 den Schuldenberg, den man im ersten Jahr durch einen rigiden Sparkurs zumindest nicht vergrößerte. Der Sparkurs hätte sich aber auf Dauer nicht durchhalten lassen, da die (bilanzielle) Überschuldung blieb und Investitionen vor allem in die personelle Infrastruktur nicht möglich gewesen wären. Das war erst mit dem Engagement von Quattrex der Fall.

Wenn vom "finanzielle(n) Chaos unter Kullen-Eichelbaum-Kurz" die Rede sein soll, darf nicht vergessen werden, dass der Aufsichtsratsvorsitzende ab Mitte 2006 Prof. Dr. Rainer Lorz und sein Stellvertreter Christian Dinkelacker hießen und insoweit in der genannten Ära in der Mitverantwortung standen. Das soll keine beckmesserische Kritik an Lorz und Dinkelacker sein, die neben eigenem großem persönlichen und auch wirtschaftlichen Einsatz den Quattrex-Deal zum Abschluss gebracht hatten. Bei allen möglichen Fehlern, die den Verantwortlichen unterlaufen sein mögen, sind es einfach auch die objektiven Verhältnisse, die es für die Kickers schwergemacht haben, im Sonnenlicht zu stehen. Deshalb sollte man mit einer personalisierten Kritik vorsichtig umgehen, es sei denn, man kennt die Fakten ganz genau.

Benutzeravatar
Azulblanco
Kickers-Fan
Beiträge: 2765
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 21:05

Re: Trainerspekulationen: Wer kommt in Frage?

Beitrag von Azulblanco »

Alice Bligga hat geschrieben: ...
Das ist so nicht richtig. Nachdem Hans Kullen 2003 zum Präsidenten gewählt wurde, kam ein paar Wochen später heraus, dass das Minus in der Kassen knapp eine halbe Mio betrug. Das Loch stopfte er aus eigener Tasche in Form eines Dalehens. Danach waren die Verhältnisse geordnet, sieht man davon ab, dass erst zukünftig fällig werdende Erträge (z. B: aus längerfristigen Sponsoringverträgen) in der Bilanz des laufenden Geschäftsjahres verbucht wurden, was aber (und nicht nur bei uns) schon länger usus war.

Dirk Eichelbaums Problem waren die Fehlgriffe bei der Trainerauswahl. Zeidler, Minki, Euro-Eddie, alles keine so schlechten Leute, aber es hat einfach nicht gepasst. Dadurch geriet der Verein nicht nur in eine sportliche Abwärtsspirale, sondern es fehlte am Schluss auch Geld, so dass wir den Notfall-Fonds des DFB in Anspruch nehmen mussten. Wäre uns nicht ein edler Spender mit 250.000,00 € zur Seite gestanden und hätte uns die Rückzahlung ermöglicht, wäre es bereits 2009 zappenduster geworden. Nicht vergessen werden soll die Hilfeleistung aus Präsidium und AR, deren Mitlglieder im Frühjahr 2009 wohl mehr als 300.000,00 € zubutterten.

Edgar Kurz übernahm nach dem Abstieg 2009 den Schuldenberg, den man im ersten Jahr durch einen rigiden Sparkurs zumindest nicht vergrößerte. Der Sparkurs hätte sich aber auf Dauer nicht durchhalten lassen, da die (bilanzielle) Überschuldung blieb und Investitionen vor allem in die personelle Infrastruktur nicht möglich gewesen wären. Das war erst mit dem Engagement von Quattrex der Fall.

Wenn vom "finanzielle(n) Chaos unter Kullen-Eichelbaum-Kurz" die Rede sein soll, darf nicht vergessen werden, dass der Aufsichtsratsvorsitzende ab Mitte 2006 Prof. Dr. Rainer Lorz und sein Stellvertreter Christian Dinkelacker hießen und insoweit in der genannten Ära in der Mitverantwortung standen. Das soll keine beckmesserische Kritik an Lorz und Dinkelacker sein, die neben eigenem großem persönlichen und auch wirtschaftlichen Einsatz den Quattrex-Deal zum Abschluss gebracht hatten. Bei allen möglichen Fehlern, die den Verantwortlichen unterlaufen sein mögen, sind es einfach auch die objektiven Verhältnisse, die es für die Kickers schwergemacht haben, im Sonnenlicht zu stehen. Deshalb sollte man mit einer personalisierten Kritik vorsichtig umgehen, es sei denn, man kennt die Fakten ganz genau.
Eine sehr gute Zusammenfassung! Ich wollte keineswegs damit personalisierte Kritik üben, sondern nur auf die (im Rückblick) beschönigende Darstellung früherer Zeiten hinweisen.

Antworten