KICKERS in der Tabelle

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Benutzeravatar
blue4ever
Kickers-Fan
Beiträge: 438
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 10:05
Wohnort: Exil

Re: KICKERS in der Tabelle

Beitrag von blue4ever »

Trotz der Tabellenführung sehe ich Homburg immer noch als Favorit auf den Aufstieg.
Hoffentlich können wir den Abstand bis zur Winterpause aber sogar etwas erhöhen. Mit einem Blick auf die restlichen Partien ist das gar nicht so unwahrscheinlich:
Homburg spielt noch gegen:
- Frankfurt 2 (h)
- Hoffenheim 2 (a)
- (St. Pauli im DFB Pokal und dadurch in einer englischen Woche)
- Barockstadt (h)

Während wir gegen folgende Gegner ran müssen.
- TuS Koblenz (a)
- Hessen Kassel (h)
- Mainz 2 (a)

Ich hoffe auf mindestens 6 Punkte unsererseits, und Homburg wird beweisen müssen, ob sie in der Lage sind, trotz der Doppelbelastung konstante Leistungen abzuliefern.
Im besten Fall nehmen sich die direkten Konkurrenten ordentlich Punkte gegenseitig weg.

Benutzeravatar
Ford K
Kickers-Fan
Beiträge: 17810
Registriert: Sonntag 14. Mai 2006, 18:28

Re: KICKERS in der Tabelle

Beitrag von Ford K »

Wir sollten nach Möglichkeit alle 9 Punkte holen. Wenn Homburg jetzt im Flow ist und alle Ligaspiele vor der WP gewinnt, wir aber nur 6 Punkte holen, stehen sie vor uns und werden im neuen Jahr weitermarschieren. Ich denke nicht, dass ihnen die Rolle des Gejagten weniger liegt als die des Jägers. Trotzdem beeindruckend von unserer Mannschaft, dass die Tabellenführung nun schon mehrere Spieltage verteidigt wurde und sie diese Position bisher von allen Mannschaften am längsten innehatte.
Trainer, Spieler und Spielsysteme kommen und gehen - die Fehler, die gemacht werden, sind immer die gleichen

Benutzeravatar
Bobis
Kickers-Fan
Beiträge: 2705
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 08:39
Wohnort: שטוטגרט

Re: KICKERS in der Tabelle

Beitrag von Bobis »

Türlich ist das unsere Qualität, die uns an die Tabellenspitze gebracht hat. Aber auch die "Schwäche" der Gegner.
Dennoch, Tabelle lügt nicht.
FCK-Verteidiger Hans-Günter Neues: „Ich kann die Bayern nicht mehr sehen.“

Raulstgt
Kickers-Fan
Beiträge: 950
Registriert: Freitag 26. September 2014, 10:34

Re: KICKERS in der Tabelle

Beitrag von Raulstgt »

Viele Meinungen hier, von kritisch bis realistisch, oder auch euphorisch.
Wichtig war erstmal der Sieg gegen den starken OFC und das noch zuhause, wo die Blauen zuletzt nicht mehr gewonnen hatten,aber auch nicht verloren.
Das ist eine neue Qualität zu früheren Jahren, indem die Blauen diese Konstanz nicht gezeigt hatten, die sie derzeit auszeichnet.
Somit verstehe ich auch jene die bei den Blauen kritischer hinschauen und dem Erfolg nicht so Recht trauen..
Und wieder damit rechnen das die Blauen anfangen zu schwächeln, so bald es um etwas geht.
Die blaue Diva eben..
Doch MÜ hat diesen Schlendrian den Blauen ausgetrieben und seitdem läuft es und der Erfolg kehrte zurück, mit dem Aufstieg und nun auch in der RL.
Klar, gibt es hier und da noch Defizite, der klassische Knipser fehlt weiterhin und die Chancenauswertung lässt noch zu wünschen übrig .
Doch solange die Stabilität in der Defensive stimmt, können die Blauen zuversichtlich nach vorne schauen.
Denn da werden die Spiele gewonnen.
Und das zeigt ja nun auch die Tabellenführung, wenn die Blauen diese Kontinuität weiter zeigen und nicht auf die Konkurrenz schauen, haben die Blauen durchaus berechtigte Chancen direkt aufzusteigen.
Denn mit jedem Sieg steigt auch der Glaube an sich und die Mannschaft wirkt gefestigter denn je , selbst bei Rückständen und das macht erfolgreiche Mannschaften aus, somit sollten die Blauen diese grosse Chance die sie derzeit haben nicht mehr hergeben. Wenn nicht jetzt, wann dann 😁👍
Denn wer weiss was die nächste Saison bringen wird.

Settembrini
Kickers-Fan
Beiträge: 1797
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 20:21

Re: KICKERS in der Tabelle

Beitrag von Settembrini »

So ganz langsam ertappe ich mich selbst dabei, "nach oben" zu schielen, wenn auch weiterhin gilt: gebranntes (Kickers-)Kind scheut das Feuer ... Gleichwohl sensationell, was die Mannschaft inkl. Trainerteam und sportliche Leitung abliefert, das hätte ich so nicht für möglich gehalten. Aber in der Tat: Die Tabelle lügt nicht, und schon gar nicht, wenn die Rückrunde bereits begonnen hat. Auf dem Boden bleiben, von Spiel zu Spiel konsequent weiterarbeiten, und dann sehen wir am Ende, was dabei rauskommt. Man traut sich's fast nicht zu schreiben, aber die Chance auf einen Durschmarsch ist tatsächlich da. Was wäre das für ein Kickers-Ding ... auf die Blaue!

Benutzeravatar
kickerssticker
Kickers-Fan
Beiträge: 1273
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2018, 17:19

Re: KICKERS in der Tabelle

Beitrag von kickerssticker »

Wenn wir gegen die weiter hinten in der Tabelle stehenden Koblenzer und Kasselaner punkten wäre das wieder ein Riesenschritt. Mainz 2 halte ich ein bißchen für eine Wundertüte, aber die beiden erstgenannten sollten wir packen können.

JFK78
Kickers-Fan
Beiträge: 153
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 09:21

Re: KICKERS in der Tabelle

Beitrag von JFK78 »

Ich kann nicht ganz nachvollziehen was da mit Schwäche der Gegner gemeint ist?
Wieso sollten wir deshalb oben stehen?

Ich würde eher gerne mal wissen was wir mit 3x mehr Kohle noch hinbekommen würden wenn ich den Etat von Homburg und unseren ansehe.

Wir haben von den momentan 8 hinter uns stehenden Mannschaften 6 Spiele gewonnen, 1x Verloren und 1x Unentschieden gespielt.
Ich denke deshalb stehen wir zurecht da und haben sogar noch richtig Luft nach oben.

Gegen 2x Balingen, Kassel, Walldorf und Frankfurt haben wir 3x zuhause und 2x auswärts gespielt und nur insgesamt 4 Punkte geholt.
Die gurken momentan alle zwischen 12-16 rum. Erinnert mich an das erste Jahr Oberliga unter Ünal als wir gegen vermeintlich kleine Gegner öfters Probleme hatten.

Die Frage die ich mir stelle; Würde die 3. Liga nicht zu früh kommen?

Das ist nämlich nochmal eine andere Hausnummer wie die Regio und unser Kader wird sich dadurch wohl gravierend verändern(müssen) zumal wir auch die älteste Mannschaft in der
Liga haben und da irgendwann vor allem bei den Leistungsträgern ein Umbruch stattfinden wird/muss.

Weissaldo
Kickers-Fan
Beiträge: 2927
Registriert: Sonntag 17. September 2006, 15:31

Re: KICKERS in der Tabelle

Beitrag von Weissaldo »

aufpassen: wir spielen als nächstes als Erster beim Letzten, das kann gefährlich sein!

s-erg42
Kickers-Fan
Beiträge: 1891
Registriert: Samstag 28. Oktober 2006, 14:59
Wohnort: Langenfeld

Re: KICKERS in der Tabelle

Beitrag von s-erg42 »

interessant dürfte sein, was homburg aus seinen dfb pokal mehreinnahmen (in höhe von mindestens einer million euro) macht. die wintertransfers werden's zeigen...
Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät

Benutzeravatar
Ford K
Kickers-Fan
Beiträge: 17810
Registriert: Sonntag 14. Mai 2006, 18:28

Re: KICKERS in der Tabelle

Beitrag von Ford K »

Man könnte sagen, dass gegen mitspielende Teams deutlich mehr Punkte geholt wurden als gegen Fußballverhinderer. Gegen letztere ist halt oft ein Elfmeter als Dosenöffner wichtig - und wir haben halt nur einen bekommen. Schott und Koblenz wurden aber doch klar besiegt. In der Rückrunde geht es gegen die unteren Teams eher auswärts, da müssen wir die Auswärtsbilanz erst mal halten, dazu dürfen zu Hause nicht so viele Punkte mehr abgegeben werden. Ein Aufsieg in die 3. Liga kommt nie zu früh. Das sollte man ggf. mitnehmen, auch wenn man dann nicht alle Helden mitnehmen kann. Wenn wir in den nächsten Jahren hochwollen wird das auch nicht leichter, denn dann erwarten es plötzlich alle.
Trainer, Spieler und Spielsysteme kommen und gehen - die Fehler, die gemacht werden, sind immer die gleichen

Benutzeravatar
Bluebyte
Kickers-Fan
Beiträge: 2811
Registriert: Montag 6. März 2017, 13:37

Re: KICKERS in der Tabelle

Beitrag von Bluebyte »

Bestes Vorbild ist für mich Elversberg. Die zeigen was möglich ist und für die kam der Aufstieg in Liga 2 auch nicht zu schnell. Also: Mitnehmen was geht, rauf die Blaue!
Anglizismen sind für mich ein No-Go.

franky
Kickers-Fan
Beiträge: 856
Registriert: Sonntag 29. Oktober 2006, 14:15

Re: KICKERS in der Tabelle

Beitrag von franky »

Weissaldo hat geschrieben:
Sonntag 19. November 2023, 16:41
aufpassen: wir spielen als nächstes als Erster beim Letzten, das kann gefährlich sein!
Wenn das NICHT schiefgeht, dann fange ich langsam an zu zweifeln, ob das noch meine Kickers sind :P

Benutzeravatar
Bobis
Kickers-Fan
Beiträge: 2705
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 08:39
Wohnort: שטוטגרט

Re: KICKERS in der Tabelle

Beitrag von Bobis »

JFK78 hat geschrieben:
Sonntag 19. November 2023, 14:36
Ich kann nicht ganz nachvollziehen was da mit Schwäche der Gegner gemeint ist?
Wieso sollten wir deshalb oben stehen?

Ich würde eher gerne mal wissen was wir mit 3x mehr Kohle noch hinbekommen würden wenn ich den Etat von Homburg und unseren ansehe.

Wir haben von den momentan 8 hinter uns stehenden Mannschaften 6 Spiele gewonnen, 1x Verloren und 1x Unentschieden gespielt.
Ich denke deshalb stehen wir zurecht da und haben sogar noch richtig Luft nach oben.

Gegen 2x Balingen, Kassel, Walldorf und Frankfurt haben wir 3x zuhause und 2x auswärts gespielt und nur insgesamt 4 Punkte geholt.
Die gurken momentan alle zwischen 12-16 rum. Erinnert mich an das erste Jahr Oberliga unter Ünal als wir gegen vermeintlich kleine Gegner öfters Probleme hatten....
Eben der Stotterstart der favorisierten Teams aus Homburg, Offenbach und Steinbach.
Tabelle der letzten 15 Spiele ist Homburg zwei Punkten vor uns. Zumal sie auch zwei Heimspiele weniger haben.
Steinach daheim mit eklatanter Schwäche.
Offenbach ...haben ja Neidhard gehört.

Auch wir haben doof und/oder mit Schiri-Entscheidung mindestens 6 Punkte verloren.
FCK-Verteidiger Hans-Günter Neues: „Ich kann die Bayern nicht mehr sehen.“

erich schmeil
Kickers-Fan
Beiträge: 1346
Registriert: Freitag 28. April 2006, 21:20

Re: KICKERS in der Tabelle

Beitrag von erich schmeil »

Homburg mit einem Tor Differenz vor uns !
Kickers forever, einmal Blau immer Blau

Benutzeravatar
Ford K
Kickers-Fan
Beiträge: 17810
Registriert: Sonntag 14. Mai 2006, 18:28

Re: KICKERS in der Tabelle

Beitrag von Ford K »

Homburg könte das Haching von 1995, das Darmstadt von 2011 oder das Bahlingen von 2019 werden :shock: Ich hoffe, ich täusche mich...
Trainer, Spieler und Spielsysteme kommen und gehen - die Fehler, die gemacht werden, sind immer die gleichen

Benutzeravatar
Bluebyte
Kickers-Fan
Beiträge: 2811
Registriert: Montag 6. März 2017, 13:37

Re: KICKERS in der Tabelle

Beitrag von Bluebyte »

Ford K hat geschrieben:
Samstag 25. November 2023, 18:13
Homburg könte das Haching von 1995, das Darmstadt von 2011 oder das Bahlingen von 2019 werden :shock: Ich hoffe, ich täusche mich...
Der richtige Schachzug wäre es, in der Winterpause Phil Harres von den Homburgern zu verpflichten. :mrgreen:
Anglizismen sind für mich ein No-Go.

Benutzeravatar
Ford K
Kickers-Fan
Beiträge: 17810
Registriert: Sonntag 14. Mai 2006, 18:28

Re: KICKERS in der Tabelle

Beitrag von Ford K »

Wir waren vielleicht der FC Bayern der Oberliga. Aber sind wir auch der FC Bayern der Regionalliga? Ich würde es Harres auch gönnen, wenn die Nachbarn aus Elversberg ihn holen und er sie dann in die Bundesliga schießt :idea:
Trainer, Spieler und Spielsysteme kommen und gehen - die Fehler, die gemacht werden, sind immer die gleichen

Benutzeravatar
blue4ever
Kickers-Fan
Beiträge: 438
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 10:05
Wohnort: Exil

Re: KICKERS in der Tabelle

Beitrag von blue4ever »

Auch wenn man Regionalligaübergreifende Vergleiche sicherlich immer mit Vorsicht genießen muss, finde ich folgende Statistik doch sehr interessant:

Kassierte Gegentore der Spitzenreiter und der direkten Verfolger

Bild

Edit: Homburg übrigens mit 27 Gegentoren in 21 Spielen und damit mit einer Quote von 1,29.

In diesem Sinne: :wink:
"Der Sturm gewinnt Spiele, die Abwehr gewinnt Meisterschaften."

Benutzeravatar
Steinenberger
Kickers-Fan
Beiträge: 1112
Registriert: Dienstag 3. Oktober 2006, 16:50

Re: KICKERS in der Tabelle

Beitrag von Steinenberger »

Erwarten kann man den Aufstieg nicht, aber man sollte versuchen ihn zu schaffen, wenn sich die Möglichkeit bietet. Sicher, wir haben eine ältere Mannschaft, aber auch ein Umbruch in ein, zwei Jahren in der RL würde nicht einfach. Zudem könnte der Aufstieg in den nächsten Jahren schwerer werden, wenn tatsächlich SC Freiburg II und Waldhof runter kommen und auch Offenbach wird nicht jede Saison unter ihren Möglichkeiten bleiben. Trotzdem sollte niemand enttäuscht sein, wenn es doch nicht klappt, die Saison ist schon jetzt als Aufsteiger ein Hammer, auch wenn's am Ende 'nur' Platz 3 oder 4 sein sollte.

klaus909
Kickers-Fan
Beiträge: 280
Registriert: Sonntag 8. April 2018, 17:02
Wohnort: Baiersbronn

Re: KICKERS in der Tabelle

Beitrag von klaus909 »

Klar darf man nicht zu enttäuscht sein, wenn es doch mit dem Aufstieg nicht klappen sollte, aber eigentlich muß man sich die Chance, die sich dieses Jahr bietet, ergreifen. Ich denke, wenn man realistisch ist und dieses Jahr nicht in die Dritte kommt, wird man ziemlich lang in der RL spielen müßen. Es ist verdammt schwer aufzusteigen, wenn man zwingend Erster werden muß und ein Riesennachteil. In der Dritten oder Zweiten BL reicht u.U. schon Platz 3, selbst in der OL BW hat man mit dem zweiten Platz noch die Chance aufzusteigen.

Übrigens ist die Situation nach 21. Spieltagen nicht so sehr anders wie in der letzten Runde. Ulm hatte 46 Pkt., Homburg 40 und Hoffe II 38. Jetzt haben wir 43, Hümburg 37 und Hoffe II 39. Zum Schluß ist letztes Jahr Hümburg noch eingebrochen und Hoffe hatte 69 Pkt. Sollte es grob ähnlich wie in der letzten Saison laufen, müßen wir vermutlich unseren Punkteschnitt von etwas über 2 Pkt. halten. Schwer, aber nicht undenkbar.

Tobi78
Kickers-Fan
Beiträge: 4483
Registriert: Montag 14. August 2006, 13:43
Wohnort: Kraichgau

Re: KICKERS in der Tabelle

Beitrag von Tobi78 »

Ich denke auch, dass wir die Zielsetzung anpassen sollten. Die Mannschaft hat unglaublich abgeliefert und sich in eine sehr gute Ausgangsposition gebracht. Es sind nur noch 13 Spiele. Jetzt ist alles möglich! Wir haben davon profitiert, dass es in diesem Jahr keine Übermannschaft gibt und einige der hochgehandelten Teams wie Steinbach oder der OFC im Aufstiegsrennen keine Rolle mehr spielen. Außer uns sehe ich nur Hoffenheim II und Homburg als Meisterschaftsaspiranten. Der Rest hat zu viel Rückstand, keine Konstanz oder auch zu wenig Qualität. Wir haben in dieser Saison eine große Chance und wir müssen alles daran setzen, sie zu ergreifen. Es ist überhaupt kein Desaster, wenn wir es nicht schaffen sollten, aber wir müssen es versuchen! In den nächsten Jahren wird es deutlich schwieriger werden!

Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27909
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

Re: KICKERS in der Tabelle

Beitrag von Buddy »

Tobi78 hat geschrieben:
Sonntag 17. Dezember 2023, 12:07
... Wir haben in dieser Saison eine große Chance und wir müssen alles daran setzen, sie zu ergreifen. Es ist überhaupt kein Desaster, wenn wir es nicht schaffen sollten, aber wir müssen es versuchen! In den nächsten Jahren wird es deutlich schwieriger werden!




Dem Satz kann ich voll zustimmen.

Benutzeravatar
Bobis
Kickers-Fan
Beiträge: 2705
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 08:39
Wohnort: שטוטגרט

Re: KICKERS in der Tabelle

Beitrag von Bobis »

Stimme zu, aus den letzten 13 Spielen sollten 10 Siege möglich sein, oder?
Kickers-Steinbach
Balingen-Kickers
Aalen-Kickers
Kickers-Frankfurt II

Hoffenheim II-Kickers
Kickers-Fulda
TSV Mainz-Kickers
Kickers-Bahlingen
FSV Frankfurt-Kickers
Kickers-Stuttgart II
FCA Walldorf-Kickers

Kickers-SGV Freiberg
Homburg-Kickers
FCK-Verteidiger Hans-Günter Neues: „Ich kann die Bayern nicht mehr sehen.“

Benutzeravatar
Ford K
Kickers-Fan
Beiträge: 17810
Registriert: Sonntag 14. Mai 2006, 18:28

Re: KICKERS in der Tabelle

Beitrag von Ford K »

Entscheidend wird sein, wie die Mannschaft nächstes Jahr aus den Startlöchern kommt. Die Sperre von Nico Blank ist abgelaufen, Marian Riedinger kann im neuen Jahr hoffentlich durchstarten, aber er hat halt gar keine Erfahrung in der RL. Polauke ist hoffentlich auch wieder dabei - er war vor seiner Verletzung bockstark. Dann kommt es darauf an, dass sich in der Vorbereitung keiner ernsthaft verletzt und die Stimmung in der Mannschaft ins neue Jahr mitgenommen werden kann. Ich hoffe, Dickl kann damit leben, wenn er auch mal etwas weniger Spielzeit hat. Die Mannschaft hat in Mainz gezeigt, dass sie seinen Ausfall wegstecken kann. Das ist - eigentlich - eine gute Nachricht (Enzos Ausfall Ende 2014 hat seinerzeit zu einem kleinen Einbruch geführt und möglicherweise den Aufstieg gekostet), aber für ein Alphatier wie Dickl natürlich eine gewisse Herausforderung. Unklar ist im Moment noch, ob es nochmal Veränderungen im Kader geben wird. Ich rechne aber damit, dass zumindest Eroglu die Kickers verlassen wird, möglicherweise wird sich auch Castelucci umschauen (gerade auch, weil sein früherer Stellvertreter Nreca-Bisinger gerade die Chance hat, sich zu zeigen!). Bei den anderen ganz jungen Spielern fehlen gerade auch etwas die Einsatzzeiten (was für das ein oder andere Leihgeschäft spräche), aber bei der momentanen Situation würde ich bei ihnen auch nicht so viel Risiko eingehen, wie man es im Niemandsland der Tabelle mal machen kann. Bei entsprechenden Abgängen kann man noch überlegen, noch einen Ergänzungs-/Perspektivspieler aus der 3. Liga zu holen (einen Phil Harres werden wir kaum kriegen) - oder einen, der mit seinem derzeitigen Drittligaverein gerade in akuter Abstiegsgefahr steht und lieber freiwillig im Winter absteigt, um dann im Mai wieder aufzusteigen :idea:

Gespannt bin ich darauf, wie viele Punkte für Platz 1 am Ende notwendig sind. Möglicherweise reichen schon 70 oder gar noch weniger. Wir haben dann die große Chance, wenn wir den bisherigen Punkteschnitt halten und keiner der Konkurrenten nach der Pause eine Wahnsinnsserie startet. Ich fand die Aussage von Musti gestern interessant, dass er froh ist, diese Saison nicht mehr gegen Kassel zu spielen. Genau dort müssen übrigens Homburg und Hoffenheim noch hin :!: Wenn Kassel die beiden entscheidend ärgern kann würde ich ihnen auch den Klassenerhalt gönnen.
Trainer, Spieler und Spielsysteme kommen und gehen - die Fehler, die gemacht werden, sind immer die gleichen

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4236
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: KICKERS in der Tabelle

Beitrag von stoitschkov »

Bobis hat geschrieben:
Sonntag 17. Dezember 2023, 13:47
Stimme zu, aus den letzten 13 Spielen sollten 10 Siege möglich sein, oder?
Kickers-Steinbach
Balingen-Kickers
Aalen-Kickers
Kickers-Frankfurt II

Hoffenheim II-Kickers
Kickers-Fulda
TSV Mainz-Kickers
Kickers-Bahlingen
FSV Frankfurt-Kickers
Kickers-Stuttgart II
FCA Walldorf-Kickers

Kickers-SGV Freiberg
Homburg-Kickers
es sind 13 Siege möglich, aber die werden wir nicht erreichen. Wenn man schon ein bißle über das Restprogramm spekulieren möchte, dann eher: welche Gegner werden mitspielen und defensiv Räume anbieten und wer wird sich eher passiv und kompakt hinten reinstellen?

auf den letzten PKs hat Ünal betont, dass wir
1. nicht der Favorit sind
2. am Limit spielen, die Konkurrenz aber nicht
3. in jedem Spiel (läuferisch, körperlich) viel investieren müssen

ich vermute mal, dass er versuchen wird die Aufstiegschance nicht gross zu thematisieren und die "Spiel für Spiel"-Schiene fahren will. Das dürfte aber kaum gelingen, da Umfeld und Medien das "Ball flach halten" natürlich sabotieren werden. Dazu kommt: die Spieler kommen in der Winterpause zum Nachdenken und neben einer grossen sportlichen Chance wird dem ein oder anderen vielleicht auch mal in den Sinn kommen, ob er dann in der 3.Liga überhaupt noch dabei sein darf. Dasselbe gilt nebenbei auch für MÜ, dem die erforderliche Lizenz fehlt und der sicher auch mitbekommen hat, dass eigentlich jeder Trainer, der versucht hat sie in der laufenden Saison zu erwerben, daran gescheitert ist.

Diese Themen werden jetzt halt nach und nach aufploppen und Trainer, Sportdirektor und Mannschaft müssen damit umgehen und den Fokus (auf die sportliche Weiterentwicklung und eben nicht auf die Dinge abseits des Platzes) zu behalten. Ob es in den nächsten 1-2 Jahren schwerer wird aufzusteigen oder nicht, das ist für mich völlig offen. Die zweiten Mannschaften sind Wundertüten und Offenbach bzw. Homburg bauen seit Jahren auf zusammengekaufte (Söldner-) Truppen. Die haben einfach nicht die Geduld, sukzessive ein Team aufzubauen und mit Rückschlägen umzugehen. Und Waldhof wird nicht absteigen.

zusammengefasst :):
jetzt keine Ziele ausrufen sondern ruhig und ehrgeizig weiterarbeiten. Jeder Spieler hat längst realisiert, dass etwas gehen kann.

Benutzeravatar
Bluebyte
Kickers-Fan
Beiträge: 2811
Registriert: Montag 6. März 2017, 13:37

Re: KICKERS in der Tabelle

Beitrag von Bluebyte »

stoitschkov hat geschrieben:
Sonntag 17. Dezember 2023, 20:29
... Dazu kommt: die Spieler kommen in der Winterpause zum Nachdenken und neben einer grossen sportlichen Chance wird dem ein oder anderen vielleicht auch mal in den Sinn kommen, ob er dann in der 3.Liga überhaupt noch dabei sein darf. Dasselbe gilt nebenbei auch für MÜ, dem die erforderliche Lizenz fehlt und der sicher auch mitbekommen hat, dass eigentlich jeder Trainer, der versucht hat sie in der laufenden Saison zu erwerben, daran gescheitert ist.
....
Also, wenn´s nicht mit dem Aufstieg klappt, dann haben wir ja gleich die passende Dolchstoßlegende dazu...
Wie schon zu Beginn der Runde glaube ich an den Durchmarsch und nicht daran, dass Spieler oder Trainer vorsätzlich keine Leistung mehr bringen. Sich hier ein Denkmal zu setzen ist viel zu geil. Und nach einem Aufstieg ändert sich jeder Kader im Profifußball. Welcher Spieler kann damit nicht umgehen?
Anglizismen sind für mich ein No-Go.

Benutzeravatar
Ford K
Kickers-Fan
Beiträge: 17810
Registriert: Sonntag 14. Mai 2006, 18:28

Re: KICKERS in der Tabelle

Beitrag von Ford K »

Grundsätzlich 100 % Zustimmung. Wenn eine Mannschaft durchmarschiert bleiben vermutlich immer einige Spieler auf der Strecke, die die nächsthöhere Liga einfach nicht packen. Auch werden Medien und Umfeld eine gewisse Euphorie schüren, die es den Spielern schwerer macht, von Spiel zu Spiel zu denken und auf dem Boden zu bleiben. Was den Trainer angeht: Das wäre ich natürlich für eine Lex Musti: Wer den Durchmarsch schafft hat die Fußballlehrer-Lizenz einfach ohne Lehrgang/Prüfung verdient. Aber da wird der DFB vermutlich keine Ausnahme machen. Eine "Teamchef"-Lösung à la Beckenbauer birgt natürlich gewisse Gefahren. Wenn man einen "offiziellen" Cheftrainer mit Fußballlehrerlizenz einstellt, der insgeheim aber "nur" Co-Trainer von Musti ist, muss die Vertrauensbasis schon stark sein, weil man den nicht einfach mal so entlassen kann. Allerdings: Es läuft gerade vieles sehr gut bei den Blauen. Und man hat auch der Unruhe getrotzt, die dadurch entstanden ist, dass man das (angeblich) schwierige Verhältnis zwischen Stein und Ünal auch öftes in den Medien hochgekocht hat und es der Mannschaft eben bisher nicht geschadet hat. Ähnliches hat in der Vergangenheit schon öfter die Wende zum Schlechteren eingeleitet (z. B. Steffen/Zeyer oder auch Benda/Okpala). Die Situation ist doch eine andere als 2006/07 oder 2014/15, als man nur in der Anfangsphase der Saison mal kurzzeitig Tabellenführer war.
Trainer, Spieler und Spielsysteme kommen und gehen - die Fehler, die gemacht werden, sind immer die gleichen

s-erg42
Kickers-Fan
Beiträge: 1891
Registriert: Samstag 28. Oktober 2006, 14:59
Wohnort: Langenfeld

Re: KICKERS in der Tabelle

Beitrag von s-erg42 »

interessant wird sein, was auf dem transfermarkt passiert (insbesondere homburg kann zulegen, ihnen droht aber ggf. auch ein wichtiger abgang). ob hoffe II wirklich die volle konzentration auf den aufstiegskampf legen kann bzw. darf bezweifle ich noch. bislang war dem verein die drittklassigkeit der zweiten mannschaft nie wichtig genug.

und dann hat Ford K natürlich recht. wer gut startet im frühjahr hat das momentum auf seiner seite. dann ist alles möglich!
Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät

Raulstgt
Kickers-Fan
Beiträge: 950
Registriert: Freitag 26. September 2014, 10:34

Re: KICKERS in der Tabelle

Beitrag von Raulstgt »

Die Blauen haben das Momentum auf Ihrer Seite, Tabellenführer, eine sehr konstante Vorrunde gespielt und die anderen Möchtegernfavoriten in die Schranken gewiesen.
Und das als Aufsteiger.
ala bonneur , allerdings mit einer gewachsenen, verschworenen Gemeinschaft und dann kann das passieren das man oben steht.. als nun die zusammen gekauften Teams wie der OFC und der FCH, oder manche Zweitmannschaften die eher unberechenbare Wundertüten sind..
Die Blauen haben es trotzdem in der Hand einen evtl. Durchmarsch zu schaffen.
Und dieses Ziel sollten Sie bitte auch konsequent weiter verfolgen.
Die Winterpause kommt so zwar zum ungünstigsten Zeitpunkt und wer weiss wenn die Blauen gegen die Kleinen noch mehr Punkte eingefahren hätten, wäre der Vorsprung noch komfortabler.. 😁
Somit sind es immerhin vier Punkte, nun gilt es aus der Winterpause gut zu kommen, die Form vor allem zu halten... dann dürfte es für die Konkurrenz schwer werden heranzukommen.
Doch diese Konstellation wie sie gerade besteht werden die Blauen so schnell nicht wieder bekommen..
Ich hab da meine Zweifel , mag sein das dies in den Sternen steht.
Doch allein schon wenn ich an die Historie der Blauen denke.. wirds tricky , nur mal erwähnt 😁.
Allein aus diesem Argument heraus sollten sie weiter Gas geben, wenn nicht jetzt wann dann.. 😁
Und ja würde es im Umfeld neue Herausforderungen bringen sollte dieser Fall eintreten, das sich der Kader z. B. verändert.
Doch das sind normale Entwicklungen im Falle eines Aufstiegs, denn die dritte Liga ist einfach noch einmal eine andere Hausnummer.
Da sollten die Blauen auf jeder Ebene wenn es dazu kommt auch gewappnet sein, dann heisst es für Stein einen guten Job zu machen, wie er es bisher schon getan hatte.
Und dann könnten die Blauen auch in Liga 3 bestehen, denn da gehören die Blauen zumindest einmal hin.. Das ist im Moment zwar noch ein Stück weit Wunschkonzert, die Chancen die dafür sprechen sind mehr als realistisch geworden, ohne nun überheblich zu werden... merry x - mas, Herrschaften 🎄, bleibt positiv gestimmt, alles wird gut 😁

klaus909
Kickers-Fan
Beiträge: 280
Registriert: Sonntag 8. April 2018, 17:02
Wohnort: Baiersbronn

Re: KICKERS in der Tabelle

Beitrag von klaus909 »

Bobis hat geschrieben:
Sonntag 17. Dezember 2023, 13:47
Stimme zu, aus den letzten 13 Spielen sollten 10 Siege möglich sein, oder?
Kickers-Steinbach
Balingen-Kickers
Aalen-Kickers
Kickers-Frankfurt II

Hoffenheim II-Kickers
Kickers-Fulda
TSV Mainz-Kickers
Kickers-Bahlingen
FSV Frankfurt-Kickers
Kickers-Stuttgart II
FCA Walldorf-Kickers

Kickers-SGV Freiberg
Homburg-Kickers
Das Paradoxe in den ersten 21. Spielen ist doch, daß man die Tabelle von unten durchgehen kann und feststellen muß, daß wir gegen alle Klubs (außer Schott Mainz) in der unteren Tabellenhälfte nicht gewinnen konnten (Ausnahme am 2.Spieltag daheim gegen Koblenz), dagegen in der oberen Tabellenhälfte bis auf Frankfurt II und Homburg alle Spiele gewonnen haben. Sollte sich das fortsetzen, dann würde ich eher tippen, daß wir gegen Hoffe II, Fulda und Homburg gewinnen und gegen Bahlingen, FSV Frankfurt usw. Punkte liegen lassen werden.


Dazu kommt: die Spieler kommen in der Winterpause zum Nachdenken und neben einer grossen sportlichen Chance wird dem ein oder anderen vielleicht auch mal in den Sinn kommen, ob er dann in der 3.Liga überhaupt noch dabei sein darf. Dasselbe gilt nebenbei auch für MÜ, dem die erforderliche Lizenz fehlt und der sicher auch mitbekommen hat, dass eigentlich jeder Trainer, der versucht hat sie in der laufenden Saison zu erwerben, daran gescheitert ist.


Na ja, daß könnte wiederum ein Vorteil sein, da dadurch der Druck eher geringer wird. Selbst wenn ein Spieler Angst haben sollte, er sei in der Dritten Liga nicht mehr dabei, so wäre es für ihn trotzdem von Vorteil, wenn wir aufsteigen, denn dann steigen seine Chancen, als Teil einer erfolgreichen Aufstiegsmannschaft woanders einen guten Vertrag zu bekommen und vielleicht ist man dann doch in der Dritten Liga dabei. Und sollten Deine Überlegungen richtig sein, dann könnte er sich sagen: Toll, ich bin Teil der Aufstiegsmannschaft und wenn nicht, dann Toll, ich bin bei den Kickers in der RL weiter dabei. Also unterm Strich kann ich keinen Nachteil durch so eine Situation für uns erkennen.

Sollte MÜ so denken, wie Du es für möglich haltest, dann wäre es eine Fehlleistung. Es ist doch auch für ihn mittel- und langfristig besser, wenn er aufsteigt. Selbst wenn er dann in der Dritten nicht dabei sein könnte und sich "nur" auf die Lizenz konzentriert und eine Auszeit nimmt, sind seine Chancen, bei einem anderen Verein (oder wieder bei uns) einen guten Vertrag zu bekommen größer, als wenn wir am Aufstieg scheitern. Das Fußballgeschäft ist so extrem schnelllebig, daß es auch gut sein kann,daß man im Verein nach einem verpaßten Aufstieg und einer dann nicht so optimalen weiteren Saison in der RL zum Schluß kommen könnte, vielleicht brauchen wir einen neuen Trainer. Dann wäre der erste Fall für MÜ der deutlich attraktivere.

Benutzeravatar
Bobis
Kickers-Fan
Beiträge: 2705
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 08:39
Wohnort: שטוטגרט

Re: KICKERS in der Tabelle

Beitrag von Bobis »

stoitschkov hat geschrieben:
Sonntag 17. Dezember 2023, 20:29
es sind 13 Siege möglich, aber die werden wir nicht erreichen. Wenn man schon ein bißle über das Restprogramm spekulieren möchte, dann eher: welche Gegner werden mitspielen und defensiv Räume anbieten und wer wird sich eher passiv und kompakt hinten reinstellen?

auf den letzten PKs hat Ünal betont, dass wir
1. nicht der Favorit sind
2. am Limit spielen, die Konkurrenz aber nicht
3. in jedem Spiel (läuferisch, körperlich) viel investieren müssen

ich vermute mal, dass er versuchen wird die Aufstiegschance nicht gross zu thematisieren und die "Spiel für Spiel"-Schiene fahren will. Das dürfte aber kaum gelingen, da Umfeld und Medien das "Ball flach halten" natürlich sabotieren werden. Dazu kommt: die Spieler kommen in der Winterpause zum Nachdenken und neben einer grossen sportlichen Chance wird dem ein oder anderen vielleicht auch mal in den Sinn kommen, ob er dann in der 3.Liga überhaupt noch dabei sein darf. Dasselbe gilt nebenbei auch für MÜ, dem die erforderliche Lizenz fehlt und der sicher auch mitbekommen hat, dass eigentlich jeder Trainer, der versucht hat sie in der laufenden Saison zu erwerben, daran gescheitert ist.

Diese Themen werden jetzt halt nach und nach aufploppen und Trainer, Sportdirektor und Mannschaft müssen damit umgehen und den Fokus (auf die sportliche Weiterentwicklung und eben nicht auf die Dinge abseits des Platzes) zu behalten. Ob es in den nächsten 1-2 Jahren schwerer wird aufzusteigen oder nicht, das ist für mich völlig offen. Die zweiten Mannschaften sind Wundertüten und Offenbach bzw. Homburg bauen seit Jahren auf zusammengekaufte (Söldner-) Truppen. Die haben einfach nicht die Geduld, sukzessive ein Team aufzubauen und mit Rückschlägen umzugehen. Und Waldhof wird nicht absteigen.

zusammengefasst :):
jetzt keine Ziele ausrufen sondern ruhig und ehrgeizig weiterarbeiten. Jeder Spieler hat längst realisiert, dass etwas gehen kann.
Ist jetzt ja nicht so, dass wenn Spieler an den möglichen Durchmarsch denken, sie weniger Leistung bringen. Hier mache ich mir keine Sorgen, Mustl sorgt für die gewisse "Bodenhaltung".
Sicher hatten wir bisher oft das nötige Spielglück, andererseits hatte uns ebenso Schiri oder Fußballgott nicht mit Gerechtigkeit bedacht. Ausgeglichen.
So haben wir die gewisse Qualität (Zitat Mustl), die uns an die Tabellenspitze gebracht hat. Zufall ist/war das nicht.

Wenn wir, meiner Rechnung nach, 10 Siege brauchen, benötigen die "hinter uns" schon 12.
Und der Kicker.de Tabellenrechner ist für jedermann zugänglich und lügt nicht.
Wie es dann mit der Trainer-Lizenz aussieht/weitergeht, ist glaub das einfachere Thema im Gegensatz zum Aufstieg.
FCK-Verteidiger Hans-Günter Neues: „Ich kann die Bayern nicht mehr sehen.“

brublue
Kickers-Fan
Beiträge: 3271
Registriert: Montag 18. September 2017, 12:11

Re: KICKERS in der Tabelle

Beitrag von brublue »

Entscheidend wird sein, wie wir nach der Winterpause aus den Startlöchern kommen. Lieber jetzt den Ball etwas flach halten, nicht dass hinterher die große Enttäuschung kommt, wenn es nicht klappen sollte. Jetzt genießen wir erst mal diese unglaubliche Hammersaison, die kann uns niemand mehr wegnehmen.

uli
Kickers-Fan
Beiträge: 760
Registriert: Samstag 28. Oktober 2006, 09:35

Re: KICKERS in der Tabelle

Beitrag von uli »

stoitschkov hat geschrieben:
Sonntag 17. Dezember 2023, 20:29
Dasselbe gilt nebenbei auch für MÜ, dem die erforderliche Lizenz fehlt und der sicher auch mitbekommen hat, dass eigentlich jeder Trainer, der versucht hat sie in der laufenden Saison zu erwerben, daran gescheitert ist.
Es ist nicht mehr so wie früher, dass der Trainer wochenlang im Lehrgang und kaum noch im Verein ist. Es wird mehr mit Online-Lehrgänge gearbeitet und der praktische Teil der Ausbildung kann er direkt im Verein machen. Das sollte er zumindest theoretisch organisiert bekommen. Auf jeden Fall würde er als Drittliga-Aufsteiger per Sondergenehmigung einen Lehrgangsplatz bekommen. Er könnte dann wohl direkt im laufenden Kurs einsteigen, Abschluss ist glaub ich im November.

Benutzeravatar
Bobis
Kickers-Fan
Beiträge: 2705
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 08:39
Wohnort: שטוטגרט

Re: KICKERS in der Tabelle

Beitrag von Bobis »

brublue hat geschrieben:
Montag 18. Dezember 2023, 11:55
Entscheidend wird sein, wie wir nach der Winterpause aus den Startlöchern kommen. Lieber jetzt den Ball etwas flach halten, nicht dass hinterher die große Enttäuschung kommt, wenn es nicht klappen sollte. Jetzt genießen wir erst mal diese unglaubliche Hammersaison, die kann uns niemand mehr wegnehmen.
FALLS, wir nicht aufsteigen sollten, haben wir doch sowieso die Enttäuschung. Der eine mehr, der andere weniger.
Ich werde bis zur Entscheidung fröhlich und optimistisch sein, ist mir zu schade diese Zeit mit zweifeln zu begleiten.

Wie auch immer, das bisher erreichte ist schon sensationell.
Zuletzt geändert von Bobis am Montag 18. Dezember 2023, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
FCK-Verteidiger Hans-Günter Neues: „Ich kann die Bayern nicht mehr sehen.“

franky
Kickers-Fan
Beiträge: 856
Registriert: Sonntag 29. Oktober 2006, 14:15

Re: KICKERS in der Tabelle

Beitrag von franky »

Es wäre ja fast schon Realitätsverweigerung, als souveräner Tabellenführer nicht an den Aufstieg zu denken, Fans wie Spieler und natürlich auch das Managment, die ja sogar in der Pflicht sind, auf diese Möglichkeit vorbereitet zu sein.

Was mich bei allen Träumereien zweifeln lässt, ist was der Trainer auch gebetsmühlenartig immer wiederholt: Die Mannschaft muss gegen jeden Gegner ans Limit gehen, um bestehen zu können. Das ist in diesem Fall mMn keine Trainersprechblase, sondern spiegelt absolut die Realität wider.

Dass dies bisher in eigentlich jedem Spiel gelungen ist, das ist schon wirklich sensationell. Aber man kann es gewiss nicht unbedingt erwarten, dass eine Mannschaft ohne Schwächephase durch die Saison kommt. Sollte uns selbiges auch noch passieren, dann endet die Saison eben auf Platz 6. Ich könnte damit leben, aber schön wäre was anderes :D .

km01
Kickers-Fan
Beiträge: 502
Registriert: Freitag 6. Februar 2015, 20:34

Re: KICKERS in der Tabelle

Beitrag von km01 »

Bobis hat geschrieben:
Montag 18. Dezember 2023, 12:18
brublue hat geschrieben:
Montag 18. Dezember 2023, 11:55
Entscheidend wird sein, wie wir nach der Winterpause aus den Startlöchern kommen. Lieber jetzt den Ball etwas flach halten, nicht dass hinterher die große Enttäuschung kommt, wenn es nicht klappen sollte. Jetzt genießen wir erst mal diese unglaubliche Hammersaison, die kann uns niemand mehr wegnehmen.
FALLS, wir nicht aufsteigen sollten, haben wir doch sowieso die Enttäuschung. Der eine mehr, der andere weniger.
Ich werde bis zur Entscheidung fröhlich und optimistisch sein, ist mir zu schade diese Zeit mit zweifeln zu begleiten.

Wie auch immer, das bisher erreichte ist schon sensationell.
Stimme dir absolut zu. Wenn man nach 22 von 34 Spieltagen die Tabelle anführt (unser Vorsprung reicht ja noch für mindestens 1 weiteren Spieltag) und dies bisher länger als jede andere Mannschaft tut, dann wäre der Nichtaufstieg eine Enttäuschung.

Der wfv Pokal könnte auch noch eine Rolle spielen, sind es doch im Idealfall noch 3 zusätzliche Spiele an Belastung

Benutzeravatar
Steinenberger
Kickers-Fan
Beiträge: 1112
Registriert: Dienstag 3. Oktober 2006, 16:50

Re: KICKERS in der Tabelle

Beitrag von Steinenberger »

Den Aufstieg wird man nicht herbei reden können. Finde es gut, dass die Vereinsführung entspannt mit dem Thema umgeht. Das nächste Spiel muss das Ziel sein und so wie ich alle einschätze will das jeder gewinnen. Mehr kann man sowieso nicht verlangen. Wenn es dann reicht ist es toll und vielleicht kommt so eine Chance auch in den nächsten Jahren nicht wieder, die Herangehensweise sollte das aber trotzdem nicht verändern. Mitnehmen was geht, wenn's nicht klappt ist es schade, aber nach den mageren Jahren in der Oberliga sicher kein Beinbruch.

Tobi78
Kickers-Fan
Beiträge: 4483
Registriert: Montag 14. August 2006, 13:43
Wohnort: Kraichgau

Re: KICKERS in der Tabelle

Beitrag von Tobi78 »

Homburg oder Hoffenheim ist durchaus zuzutrauen, dass sie in den verbleibenden 13 Spielen einen Punkteschnitt von deutlich über 2 holen. Für uns ist ein 2-Punkte-Schnitt schon fast das Maximum. Es klingt abgedroschen aber wir müssen von Spiel zu Spiel denken und hart arbeiten. Wenn wir unsere Hausaufgaben machen und abliefern, dann wird es für die Verfolger schwerer! Also machen wir es ihnen am besten so schwer wie möglich!

Halleluja
Kickers-Fan
Beiträge: 314
Registriert: Samstag 9. Februar 2013, 15:24
Wohnort: Halle (Saale)

Re: KICKERS in der Tabelle

Beitrag von Halleluja »

Die Tabellenführung durchzubringen wird sehr schwer werden, wenn man die bisherigen Ergebnisse ansieht. Die Mannschaften, die durch Kompaktheit nur Punkte abklammern wollten, haben das größtenteils erreicht. An guten Tagen, an denen auch der Schiedsrichter nichts beeinflusst, können wir solche Defensiven auch knacken, aber das wird nie die Regel sein. So überlegen, wie uns die Tabelle gerade vorgaukelt, sind wir dann selbst als gut eingespielter Aufsteiger in dieser Liga noch nicht. Nun werden uns auch vermehrt Mittelfeldmannschaften das Spiel machen lassen, da die mit einer Punkteteilung zufriedener sein werden. Solange die nominell besser besetzten Mannschaften nicht in Tritt kommen, spielt die Zeit für uns, aber selbst "nur noch" 13 Spiele können für den Gejagten ewig lang werden.
Die Gegner haben jetzt jedenfalls Respekt vor unserer Mannschaft, den wir uns auch erarbeitet haben und werden mit einer realistischen Einschätzung der Kräfteverhältnisse an die Spiele herangehen. Wer nicht unbedingt gewinnen muss, wird nicht viel riskieren wollen und uns diese Rolle aufbürden. Auf jeden Fall gibt es einen neuen Lernabschnitt, Defensiven knacken, ohne dabei hinten unsicher zu werden.
Noch 10 Siege zu holen, halte ich für utopisch, trotzdem habe ich Platz 1 noch auf dem Zettel, wenn auch nur zu 30%. Aber da müssen die Ergebnisse insbesondere gegen die direkten Verfolger wirklich passen. Wie die Saison auch ausgehen wird, für uns läuft die bisher überragend.
Noch eine Anmerkung zu MÜ. Mit der erforderlichen Trainerlizenzerwerbung geht das bei Aufstieg nicht mehr automatisch. Wird der Lehrgang durch den DFB verweigert, kostet das pro Spiel Strafe. Unterhachings Marc Unterberger und bis vor Kurzem in Lübeck Lukas Pfeiffer betrafen das bisher.

Hasenberg
Kickers-Fan
Beiträge: 209
Registriert: Samstag 20. Juli 2019, 05:20
Wohnort: Stuttgart - West

Re: KICKERS in der Tabelle

Beitrag von Hasenberg »

Halleluja hat geschrieben:
Sonntag 24. Dezember 2023, 03:21
Die Tabellenführung durchzubringen wird sehr schwer werden, wenn man die bisherigen Ergebnisse ansieht. Die Mannschaften, die durch Kompaktheit nur Punkte abklammern wollten, haben das größtenteils erreicht. An guten Tagen, an denen auch der Schiedsrichter nichts beeinflusst, können wir solche Defensiven auch knacken, aber das wird nie die Regel sein. So überlegen, wie uns die Tabelle gerade vorgaukelt, sind wir dann selbst als gut eingespielter Aufsteiger in dieser Liga noch nicht. Nun werden uns auch vermehrt Mittelfeldmannschaften das Spiel machen lassen, da die mit einer Punkteteilung zufriedener sein werden. Solange die nominell besser besetzten Mannschaften nicht in Tritt kommen, spielt die Zeit für uns, aber selbst "nur noch" 13 Spiele können für den Gejagten ewig lang werden.
Die Gegner haben jetzt jedenfalls Respekt vor unserer Mannschaft, den wir uns auch erarbeitet haben und werden mit einer realistischen Einschätzung der Kräfteverhältnisse an die Spiele herangehen. Wer nicht unbedingt gewinnen muss, wird nicht viel riskieren wollen und uns diese Rolle aufbürden. Auf jeden Fall gibt es einen neuen Lernabschnitt, Defensiven knacken, ohne dabei hinten unsicher zu werden.
Noch 10 Siege zu holen, halte ich für utopisch, trotzdem habe ich Platz 1 noch auf dem Zettel, wenn auch nur zu 30%. Aber da müssen die Ergebnisse insbesondere gegen die direkten Verfolger wirklich passen. Wie die Saison auch ausgehen wird, für uns läuft die bisher überragend.
Noch eine Anmerkung zu MÜ. Mit der erforderlichen Trainerlizenzerwerbung geht das bei Aufstieg nicht mehr automatisch. Wird der Lehrgang durch den DFB verweigert, kostet das pro Spiel Strafe. Unterhachings Marc Unterberger und bis vor Kurzem in Lübeck Lukas Pfeiffer betrafen das bisher.

Antworten