Kader 2019/2020

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
brublue
Kickers-Fan
Beiträge: 3266
Registriert: Montag 18. September 2017, 12:11

Re: Kader 2019/2020

Beitrag von brublue »

Blau Blauer kickers hat geschrieben:Keine 5% aus der U19 Bundesliga schaffen den Sprung in die 5.Liga oder Höher.Da ist sehr wohl ein großer Sprung.
Zumal man die heutige Oberliga nie und nimmer mit der früheren 1. Amateurliga vergleichen kann. Die Verbandsliga entspricht eher der 1. Amateurliga von früher. Für die Oberliga und die Regionalliga wird gar kein NLZ gefordert. Deshalb könnten wir uns mit der Zweitklassigkeit der Jugend begnügen. Das wahnsinnige Geld, das wir für das NLZ ausgeben, würde ich in eine 2. Mannschaft investieren. Leider ist der Zug abgefahren, weil wir sicher in irgend einer der untersten Ligen anfangen müssten. Wenn unsere frühere 2. Mannschaft ca. 300 000 € pro Jahr gekostet hat, und auch ohne NLZ nicht abgestiegen sind, erscheinen mir die angeblichen 600 000 € für das NLZ zu unwirksam. Prügelt jetzt nicht auf mich ein, das ist einfach meine Meinung.

am29
Kickers-Fan
Beiträge: 1159
Registriert: Montag 8. November 2010, 12:20

Re: Kader 2019/2020

Beitrag von am29 »

Das Problem ist doch, dass die Auslese im Jugendbereich heute schon so effizient ist, dass die Nr. 18 in der U-19 des VfB mit 3 Pflichtspieleinsätzen wahrscheinlich immer noch besser ist als unser bester U-19 Spieler.

Es gibt so viele gute Jugendspieler (u.a. U-Nationalmannschaft) für die es trotz großem Talent nicht zum "echten" Profi reicht. Die probieren sich dann 2-3 Jahre in Liga 3 aus und sind dann "ready" für uns. Für unsere U-19 Spieler reicht es trotzdem. Und wenn wir sie nicht nehmen, dann wechseln sie halt zum FV Ravensburg oder SSV Reutlingen.
"Erst wenn der letzte Trainer auf eure Zurufe fliegt, der letzte Offizielle seine Sachen packt, der letzte Spieler abwandert, werdet ihr merken, dass ihr das Problem seid."

Benutzeravatar
DirtyToby
Kickers-Fan
Beiträge: 7795
Registriert: Samstag 16. Oktober 2004, 17:36
Wohnort: Ostfildern

Re: Kader 2019/2020

Beitrag von DirtyToby »

Blau Blauer kickers hat geschrieben:Dann schau doch mal die Porträts unserer Spieler an.
Zum Beispiel:
Malte Moos: Juniorenländerspiele + Einsätze 3.Liga
David Kammerbauer: ebenfalls Juniorenländerspiele
Weiß: Dt. Vizemeister U17

Was glaubst du warum die in der 5. Liga spielen?

Keine 5% aus der U19 Bundesliga schaffen den Sprung in die 5.Liga oder Höher.
Da ist sehr wohl ein großer Sprung.
Und woher kommen alle anderen Aktiven Spieler? Fallen die irgendwo vom Baum?
Stuttgarter Kickers - Der Ex-Profiverein für alle, die keinen Profiverein brauchen.

Benutzeravatar
Bobis
Kickers-Fan
Beiträge: 2703
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 08:39
Wohnort: שטוטגרט

Re: Kader 2019/2020

Beitrag von Bobis »

Schau dir doch ein paar Spieler und deren Werdegang an.
Muss ja nicht Grifo sein.
Vielleicht hast du dann ne Erklärung, die du posten kannst.
FCK-Verteidiger Hans-Günter Neues: „Ich kann die Bayern nicht mehr sehen.“

Benutzeravatar
NeckarWache
Kickers-Fan
Beiträge: 1349
Registriert: Montag 8. April 2013, 07:17
Wohnort: Heumaden

Re: Kader 2019/2020

Beitrag von NeckarWache »

Ford K hat geschrieben:Um möglichst viele junge Nachwuchsspieler einbauen zu können braucht mal halt eine Saison, in der man sorgenfrei irgendwo im Mittelfeld rumdümpeln kann und nicht aufsteigen muss :roll:
So eine Saison gibt es auf der Waldau seit über 20 Jahren nicht mehr.
Sport ist eine eigenständige und einzigartige Art menschlicher Aktivität, die nach eigenen Regeln und Prinzipien funktioniert. Es hat nichts mit der politischen Agenda zu tun und sollte es auch nicht.

Benutzeravatar
NeckarWache
Kickers-Fan
Beiträge: 1349
Registriert: Montag 8. April 2013, 07:17
Wohnort: Heumaden

Re: Kader 2019/2020

Beitrag von NeckarWache »

Nüchtern betrachtet ist das NLZ nutzloser als ein 2. Mannschaft.

Wir verkaufen unsere Jugendspieler nicht und wir verpflichten sie auch nicht.
Für den einen Spieler, den wir im Schnitt pro Jahr verpflichten und anschließend auf der Bank versauern lassen, lohnen sich die €500T nie und nimmer!

NLZ machen nur für Vereine der BL 1 und 2 Sinn und für solche, die unterhalb der OL spielen.

Es ist halt Tradition und Stolz des SVK so eine gute Jugendarbeit zu betreiben. Von überkommener Sentimentalität steigen wir aber weder auf, noch verbessert sich unsere finanzielle Situation.

NLZ zusperren und die Ersparnisse in Transfers und Verbesserungen bei Training und Vorbereitung investieren und in die Tilgung von Schulden!
Sport ist eine eigenständige und einzigartige Art menschlicher Aktivität, die nach eigenen Regeln und Prinzipien funktioniert. Es hat nichts mit der politischen Agenda zu tun und sollte es auch nicht.

SVK_svk
Kickers-Fan
Beiträge: 1598
Registriert: Montag 3. November 2014, 15:40

Re: Kader 2019/2020

Beitrag von SVK_svk »

Bekommen wir nicht durch den NLZ Status Geld vom DFB? Und wenn ich mich recht erinnere ist Porsche doch auch reiner Jugendsponsor. Von daher: hätten wir die Ausgaben fürs NLZ nicht, hätten wir auch diese Einnahmen nicht. Selbst wenn es eine 0-Rechnung sein sollte, der Ertrag ist trotzdem sehr überschaubar...
Liebe kennt keine Liga - auf die Blaue!

Benutzeravatar
Heiko K.
Kickers-Fan
Beiträge: 4130
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2006, 13:28
Wohnort: 97999 Igersheim
Kontaktdaten:

Re: Kader 2019/2020

Beitrag von Heiko K. »

Ein paar Überlegungen zur Jugendarbeit:

1.) Der Sprung von der U19-Bundesliga zur Herren-Oberliga ist groß. Größer als man meint.
Als Beleg hierfür mal ein kleines Rechenbeispiel:
Es gibt 3 U19-Bundesligen mit jeweils 14 Mannschaften. Also insgesamt 42 Teams.
Geschätzt rücken aus jeder dieser Mannschaften 15 Spieler pro Saison in der Herrenbereich auf. Dies sind 42x15=630 Spieler.
Geht man nun davon aus, dass der durchschnittliche Fußballer bis zum Alter von 32 Jahren aktiv ist und mit 19 aus der Jugend aufrückt, so kommt man auf eine durchschnittliche Spieldauer von 13 Jahren.
Das heißt: es laufen aktuell 630*13= 8190 ehemlige U19-Bundesligaspieler herum!
Es gibt je eine erste, zweite und dritte Liga, fünf vierte und 14 fünfte. Das sind in der Summe 22 Ligen mit je 18 Vereinen, also 396 Vereine.
Für jeden Verein ab der Oberliga aufwärts gibt es also 8190/396 = gut 20 ehemalige U19-Bundesligaspieler...spätestens jetzt merkt man dass da sehr viele durchs Sieb fallen müssen. Es kommen ja noch viele
Spieler dazu die nie U19-Bundesliga gespielt haben, plus internationale Transfers.

2.) Unsere erfolgreichen Jahre (im Sinne von "produktiv für die Erste") liegen eine Weile zurück. Für die großen Vereine spielt Geld im Jugendbereich keine bis kaum eine Rolle, es wird massiv gescoutet und
spätestens zur U17 wird alles abgeworben was irgendwie Potenzial hat. Ich möchte jetzt keine Namen nennen, aber die wesentlichen Spieler haben wir seit Jahren ab der U15 verloren. Und das ist auch
nicht unsere Schuld. Da können wir bei allem Einsatz finanziell nicht mehr gegenhalten.

3.) Man kann natürlich die Frage stellen ob unsere Eigengewächse nicht mehr Chancen bekommen sollten. Die Frage ist eher: haben sie das nötige Potenzial sich durchzusetzen? Und hier sehe ich die Situation
kritisch. Wenn wir Jahr für Jahr gute U19-Spieler mit klarer Oberligaperspektive hätten und diese bei uns scheitern wäre das ein Zeichen für mangelnde Verzahnung zum Profibereich. Da liegt aber eher nicht
das Problem! Wäre unsere U19 so stark, dann müssten bei den übrigen Oberligisten etliche unserer ehemaligen Jugendspieler auftauchen und dort eine gute Rolle spielen. Tatsächlich kommt die Mehrzahl unserer
Jugendspieler auch nicht bei einem schwächeren Oberligisten unter. Oft geht der Weg in die Landesliga.

4.) Ein 19jähriger, der ein paar Zweitligaspiele gemacht hat ist bares Geld wert. Ein 19jähriger, der sich in der Oberliga durchsetzt hat praktisch gar keinen Marktwert. Es ist für einen Oberligisten so
gut wie ausgeschlossen für einen Nachwuchsspieler eine ernsthafte Ablösesumme zu generieren. Gleichzeitig bleiben die Kosten für den professionellen Jugendbetrieb aber fast unverändert hoch. Die Chancen
für eine Refinanzierung sind miserabel.

5.) Die Jugendarbeit ist ein Aushängeschild unseres Vereins, und ja, sie ist teuer und der praktische Nutzen seit Jahren unbefriedigend. Man muss aber natürlich sehen dass das Engagement von Porsche/MHP
eng mit dem Jugendbereich verknüpft ist und wir dadurch in der Pflicht stehen! Außerdem wäre ein Runterfahren der Jugendabteilung ein nicht wieder gutzumachender Imageschaden. Auch gegenüber der Stadt
wäre unsere Position gravierend schlechter wenn wir nicht auf unsere große Jugendabteilung verweisen könnten.

6.) Es spielt überhaupt keine Rolle wie stark eine U19-Mannschaft im Schnitt ist. Entscheidend ist, dass ein, zwei wirklich gute dabei sind. Wenn der Rest nichts kann macht das nichts. Früher war das durchaus
nicht unüblich. Da kickte die U19 in der Verbandsstaffel (einst höchste Spielklasse), kein Druck, egal ob 2. oder 5.Platz. Die wenigen starken Spieler übernahmen zwangsläufig Verantwortung und reiften durch
diese Aufgabe. Heute dagegen spielen wir permanent entweder um den Aufstieg in die Bundesliga oder halt gegen den Abstieg. Der Leistungsdruck erfordert einen breiten, ausgeglichenen Kader. Das kostet Geld,
und am Ende reicht es nicht mehr für die eigentlichen Spitzenleute. So hat man einen Mittelmaßkader von dem am Ende keiner den Sprung schafft.

Zur aktuellen Transfersituation:

Willkommen David Braig! Im ersten Moment sieht das nach Überbesetzung aus, aber wir wissen ja wie schnell aus zu viel ein zu wenig werden kann. Und wie wichtig es ist, auch mal von der Bank wirklich nachlegen
zu können. Könnte mir auch Gilles durchaus hinter den Spitzen vorstellen, und wenn dann noch Obernosterer als Quasi-Neuzugang noch durchstartet haben wir jedenfalls verdammt viele Optionen. Ausrechenbar
sind wir dann nicht.
Wunschliste: ein starker Innenverteidiger wäre definitiv noch wünschenswert. Da sind wir etwas dünn besetzt.
Zur angedachten Ausleihe unserer Nachwuchsspieler: das ist der richtige Weg.
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.074 originalgetreue Seiten verfügbar.

Benutzeravatar
Matze
Administrator / Moderator
Beiträge: 4419
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 12:05
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kader 2019/2020

Beitrag von Matze »

Danke Heiko, da steckt für mich viel richtiges drin!
Ohne erfolgreiche Nachwuchsarbeit kein "Turbo für Talente" (MHP/Porsche)!
Ohne MHP/Porsche keine Kickers.

Grundsätzlich wird relativ wenig zur Finanzierung des NLZ kommuniziert (insbes. zu Einnahmen/Ausbildungsentschädigungen). Dass zum NLZ so gar keine Kommunikation stattfindet ist für mich der Hauptgrund für die aktuelle Diskussion.

Es werden sich noch genug (ehemalige) Spieler aus der Jugend im Kader der Blauen beweisen dürfen! Dass es jedes Jahr direkt 5-11 Spieler aus der A-Jugend schaffen glaubt maximal Dirty T.

Wenn’s danach ginge müsste der VfB 2 längst zwei Ligen höher spielen.
Lasst uns stattdessen lieber selbst aufsteigen, dann wird auch der ein oder andere bleiben und wir haben bald wieder eine Menge Spaß!

Willkommen an unseren Neuen!
In Stuttgart - Nur Kickers :!:

Kari Laukkanen
Kickers-Fan
Beiträge: 455
Registriert: Freitag 29. April 2016, 12:02

Re: Kader 2019/2020

Beitrag von Kari Laukkanen »

Raulstgt hat geschrieben:Es fühlt sich bei LS endlich einmal alles durchdachter an wie nun mit Braig und das nun auch junge Spieler verliehen werden doch mit einer Rückholoption, was durchaus Sinn macht, sollten diese woanders mehr Spielzeit erhalten und dort überzeugen. Dann ist es eine win- win Situation für beide Seiten die Jungs können sich in anderen Vereinen beweisen, sofern sie sich durchsetzen und die Blauen erhalten Spieler die Spielpraxis bekommen haben , sich entwickeln konnten und nicht auf der Bank frustriert versauern. Und den Kader jetzt nochmals zu optimieren wie es LS gerade tut, das ist endlich einmal professionell, dem Ziel Aufstieg alles unterzuordnen und versuchen weitere Qualität zu bekommen, mehr Wettbewerb zu schaffen das macht für mich Sinn...
Volle Zustimmung. Und zur Wahrheit gehört auch: Lutz Siebrecht ist ein absoluter Glücksfall für uns. Er ist kompetent und bestens vernetzt. Dadurch ist es ihm gelungen, die Mannschaft gezielt zu verstärken (Moos. Kammerbauer, Giles, Weiß, Obernosterer, aber auch Trautner, Bromma und Braun). Und dadurch ist er auch in der Lage, einen vielfach, auch höherklassig, umworbenen Spieler wie David Braig für die Blauen zu gewinnen. Und er hat Lukas Kling halten können, was durchaus auch nicht selbstverständlich war. Im Zuge dieser Neuverpflichtungen haben sich auch einige "alte" Spieler positiv entwickelt. Beispielhaft genannt seien hier Micha Klauß und Tobi Feisthammel. Was unsere Jungen im Kader betrifft: er gibt Ihnen die Möglichkeit, auf mehr Spielzeiten zu kommen und sich zu entwickeln. Haben sie die Qualität, sich durchzusetzen, dann sind wir mit der Rückholoption auf der sicheren Seite! Und nicht zu vergessen: als es in der Vorrunde nicht mehr rund lief, hat er in Richtung Mannschaft klare Worte gefunden und eine "Duftmarke" gesetzt.
Einen Mann möchte ich aber bei der Gelegenheit auch noch besonders erwähnen, auch wenn er nicht so sehr im Fokus steht: Geschäftsführer Marc-Nicolai Pfeifer. Wenn ich sehe, wie wir im Sponsoring als Fünftligist aufgestellt sind, so ist das schon höchst lobenswert. Zumal in einem Umfeld, in dem sich alles nur um die Fußball-AG in Cannstatt dreht. Manches wäre im sportlichen Bereich wohl nicht möglich ohne diese finanziellen Rahmenbedingungen.
Und nun Frohe Weihnachten, ein gutes Neues Jahr 2020 mit dem Aufstieg. Rauf die Blaue!

Benutzeravatar
Blauer Radler
Kickers-Fan
Beiträge: 1774
Registriert: Freitag 17. August 2007, 22:20

Re: Kader 2019/2020

Beitrag von Blauer Radler »

Heiko K. hat geschrieben:Ein paar Überlegungen zur Jugendarbeit:
.... Für die großen Vereine spielt Geld im Jugendbereich keine bis kaum eine Rolle, es wird massiv gescoutet und spätestens zur U17 wird alles abgeworben was irgendwie Potenzial hat. Ich möchte jetzt keine Namen nennen, aber die wesentlichen Spieler haben wir seit Jahren ab der U15 verloren. Und das ist auch nicht unsere Schuld. Da können wir bei allem Einsatz finanziell nicht mehr gegenhalten...
Danke Heiko, da hast du viel Arbeit reingesteckt. Eine interessante Sichtweise. Es stimmt, die "großen" Vereine ziehen schon die Jugendspieler ab. Mir ist ein Beispiel bekannt, wo ein 15 jähriger für die U17 in Hoffenheim abgeworben wurde. Der rote Verein im Tal war auch im Gespräch, Hoffenheim hat gewonnen. Die Jugendspieler werden von der Familie zu einem Treffpunkt gebracht und dann von einem Bus eingesammelt. Meine Frage: Wenn solche Spieler den Sprung ganz nach oben schaffen, müsste doch für die Kickers als früherer Ausbildungsverein mit einem NLZ später noch was rausspringen? Ich meine, den Fall hat es doch schon mal gegeben? Dann wäre das NLZ nicht ganz umsonst. Weiß da jemand mehr?
Die Zukunft war früher auch besser.
(Karl Valentin)

Franz
Kickers-Fan
Beiträge: 10743
Registriert: Samstag 5. April 2014, 01:46
Kontaktdaten:

Re: Kader 2019/2020

Beitrag von Franz »

Blauer Radler hat geschrieben:
Heiko K. hat geschrieben:Ein paar Überlegungen zur Jugendarbeit:
.... Für die großen Vereine spielt Geld im Jugendbereich keine bis kaum eine Rolle, es wird massiv gescoutet und spätestens zur U17 wird alles abgeworben was irgendwie Potenzial hat. Ich möchte jetzt keine Namen nennen, aber die wesentlichen Spieler haben wir seit Jahren ab der U15 verloren. Und das ist auch nicht unsere Schuld. Da können wir bei allem Einsatz finanziell nicht mehr gegenhalten...
Danke Heiko, da hast du viel Arbeit reingesteckt. Eine interessante Sichtweise. Es stimmt, die "großen" Vereine ziehen schon die Jugendspieler ab. Mir ist ein Beispiel bekannt, wo ein 15 jähriger für die U17 in Hoffenheim abgeworben wurde. Der rote Verein im Tal war auch im Gespräch, Hoffenheim hat gewonnen. Die Jugendspieler werden von der Familie zu einem Treffpunkt gebracht und dann von einem Bus eingesammelt. Meine Frage: Wenn solche Spieler den Sprung ganz nach oben schaffen, müsste doch für die Kickers als früherer Ausbildungsverein mit einem NLZ später noch was rausspringen? Ich meine, den Fall hat es doch schon mal gegeben? Dann wäre das NLZ nicht ganz umsonst. Weiß da jemand mehr?

Dem Dank an Heiko schließe ich mich gerne an!

:arrow: http://www.fussball.de/newsdetail/musta ... /153024#!/

Weissaldo
Kickers-Fan
Beiträge: 2921
Registriert: Sonntag 17. September 2006, 15:31

Re: Kader 2019/2020

Beitrag von Weissaldo »

muss dann also Gnabry mal nach England wechseln oder war er unter 12 bei uns?
ok, hab seblst nachgeschaut, er ging schon mit 10 ins Tal, es würden also andere profitieren ;-(

Benutzeravatar
DirtyToby
Kickers-Fan
Beiträge: 7795
Registriert: Samstag 16. Oktober 2004, 17:36
Wohnort: Ostfildern

Re: Kader 2019/2020

Beitrag von DirtyToby »

Matze hat geschrieben:Danke Heiko, da steckt für mich viel richtiges drin!
Ohne erfolgreiche Nachwuchsarbeit kein "Turbo für Talente" (MHP/Porsche)!
Ohne MHP/Porsche keine Kickers.

Grundsätzlich wird relativ wenig zur Finanzierung des NLZ kommuniziert (insbes. zu Einnahmen/Ausbildungsentschädigungen). Dass zum NLZ so gar keine Kommunikation stattfindet ist für mich der Hauptgrund für die aktuelle Diskussion.

Es werden sich noch genug (ehemalige) Spieler aus der Jugend im Kader der Blauen beweisen dürfen! Dass es jedes Jahr direkt 5-11 Spieler aus der A-Jugend schaffen glaubt maximal Dirty T.

Wenn’s danach ginge müsste der VfB 2 längst zwei Ligen höher spielen.
Lasst uns stattdessen lieber selbst aufsteigen, dann wird auch der ein oder andere bleiben und wir haben bald wieder eine Menge Spaß!

Willkommen an unseren Neuen!
Also mit einem bis zwei im Schnitt wäre ich schon zufrieden!
Stuttgarter Kickers - Der Ex-Profiverein für alle, die keinen Profiverein brauchen.

Benutzeravatar
DirtyToby
Kickers-Fan
Beiträge: 7795
Registriert: Samstag 16. Oktober 2004, 17:36
Wohnort: Ostfildern

Re: Kader 2019/2020

Beitrag von DirtyToby »

Heiko K. hat geschrieben:Ein paar Überlegungen zur Jugendarbeit:

1.) Der Sprung von der U19-Bundesliga zur Herren-Oberliga ist groß. Größer als man meint.
Als Beleg hierfür mal ein kleines Rechenbeispiel:


Es gibt 3 U19-Bundesligen mit jeweils 14 Mannschaften. Also insgesamt 42 Teams.


Geschätzt rücken aus jeder dieser Mannschaften 15 Spieler pro Saison in der Herrenbereich auf. Dies sind 42x15=630 Spieler.
Geht man nun davon aus, dass der durchschnittliche Fußballer bis zum Alter von 32 Jahren aktiv ist und mit 19 aus der Jugend aufrückt, so kommt man auf eine durchschnittliche Spieldauer von 13 Jahren.
Das heißt: es laufen aktuell 630*13= 8190 ehemlige U19-Bundesligaspieler herum!
Es gibt je eine erste, zweite und dritte Liga, fünf vierte und 14 fünfte. Das sind in der Summe 22 Ligen mit je 18 Vereinen, also 396 Vereine.
Für jeden Verein ab der Oberliga aufwärts gibt es also 8190/396 = gut 20 ehemalige U19-Bundesligaspieler...spätestens jetzt merkt man dass da sehr viele durchs Sieb fallen müssen. Es kommen ja noch viele
Spieler dazu die nie U19-Bundesliga gespielt haben, plus internationale Transfers.
Das ist tatsächlich eine ziemlich simple Begründung, die mir so nicht bewusst war! Habe mich ehrlich gesagt mit dem Thema (wie sicherlich viele) bisher nicht wirklich auseinander gesetzt aber eben wöchentlich das (nicht-)Ergebnis vor Augen.
Stuttgarter Kickers - Der Ex-Profiverein für alle, die keinen Profiverein brauchen.

Benutzeravatar
Blauer Radler
Kickers-Fan
Beiträge: 1774
Registriert: Freitag 17. August 2007, 22:20

Re: Kader 2019/2020

Beitrag von Blauer Radler »

Franz hat geschrieben:
Blauer Radler hat geschrieben:
Heiko K. hat geschrieben:Ein paar Überlegungen zur Jugendarbeit:
.... Für die großen Vereine spielt Geld im Jugendbereich keine bis kaum eine Rolle, es wird massiv gescoutet und spätestens zur U17 wird alles abgeworben was irgendwie Potenzial hat. Ich möchte jetzt keine Namen nennen, aber die wesentlichen Spieler haben wir seit Jahren ab der U15 verloren. Und das ist auch nicht unsere Schuld. Da können wir bei allem Einsatz finanziell nicht mehr gegenhalten...
Danke Heiko, da hast du viel Arbeit reingesteckt. Eine interessante Sichtweise. Es stimmt, die "großen" Vereine ziehen schon die Jugendspieler ab. Mir ist ein Beispiel bekannt, wo ein 15 jähriger für die U17 in Hoffenheim abgeworben wurde. Der rote Verein im Tal war auch im Gespräch, Hoffenheim hat gewonnen. Die Jugendspieler werden von der Familie zu einem Treffpunkt gebracht und dann von einem Bus eingesammelt. Meine Frage: Wenn solche Spieler den Sprung ganz nach oben schaffen, müsste doch für die Kickers als früherer Ausbildungsverein mit einem NLZ später noch was rausspringen? Ich meine, den Fall hat es doch schon mal gegeben? Dann wäre das NLZ nicht ganz umsonst. Weiß da jemand mehr?

Dem Dank an Heiko schließe ich mich gerne an!

:arrow: http://www.fussball.de/newsdetail/musta ... /153024#!/
Danke Franz, dass du den Bericht rein gestellt hast. Den Solidaritätsbeitrag bzw. Entschädigung gibt es dann wohl auch ohne NLZ? Wäre somit also kein Argument für den Betrieb eines NLZ.
Die Zukunft war früher auch besser.
(Karl Valentin)

Benutzeravatar
ueberlinger
Kickers-Fan
Beiträge: 954
Registriert: Sonntag 5. Februar 2012, 18:26
Wohnort: Überlingen

Re: Kader 2019/2020

Beitrag von ueberlinger »

StN: "Was sich bei den Stuttgarter Kickers in der Winterpause tut"
:arrow: https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 126d8.html

Benutzeravatar
magge
Kickers-Fan
Beiträge: 5552
Registriert: Samstag 23. August 2003, 09:12
Wohnort: Hohengehren

Re: Kader 2019/2020

Beitrag von magge »

Frey nennt Ruben Reisig als Event. Neuzugang. Kennt den jemand?
Black and blue

wolf52
Kickers-Fan
Beiträge: 201
Registriert: Sonntag 14. Februar 2016, 10:21

Re: Kader 2019/2020

Beitrag von wolf52 »

magge hat geschrieben:Frey nennt Ruben Reisig als Event. Neuzugang. Kennt den jemand?
https://www.transfermarkt.de/ruben-reis ... ler/318379" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
ueberlinger
Kickers-Fan
Beiträge: 954
Registriert: Sonntag 5. Februar 2012, 18:26
Wohnort: Überlingen

Re: Kader 2019/2020

Beitrag von ueberlinger »

magge hat geschrieben:Frey nennt Ruben Reisig als Event. Neuzugang. Kennt den jemand?
Guter OL-Innenverteidiger, der für sein Alter schon recht erfahren ist. Seit Marvin Jäger in Reutlingen ist, ist Reisig auf der 6 zu Hause.
Gegenüber Niedermann hätte Reisig also den Vorteil, dass er variabler einsetzbar wäre.

Ich halte die Sache im Winter jedoch für wenig realistisch. Es wäre erneut eine Ablöse an RT fällig. Wie soll das bezahlt werden?

Ob eine Verpflichtung eine wirkliche qualitative Verbessung des Kaders darstellt und er Perspektive Richtung Regionalliga hat, wage ich nicht zu beurteilen.

Von seiner Statur und seinem Art zu spielen erinnert Reisig mich immer etwas an Jerome Boateng. Inklusive gelegentlicher Slapstick-Einlagen.

Benutzeravatar
Laudrup
Kickers-Fan
Beiträge: 663
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 18:50

Re: Kader 2019/2020

Beitrag von Laudrup »

ueberlinger hat geschrieben:
magge hat geschrieben:Frey nennt Ruben Reisig als Event. Neuzugang. Kennt den jemand?
Guter OL-Innenverteidiger, der für sein Alter schon recht erfahren ist. Seit Marvin Jäger in Reutlingen ist, ist Reisig auf der 6 zu Hause.
Gegenüber Niedermann hätte Reisig also den Vorteil, dass er variabler einsetzbar wäre.

Ich halte die Sache im Winter jedoch für wenig realistisch. Es wäre erneut eine Ablöse an RT fällig. Wie soll das bezahlt werden?

Ob eine Verpflichtung eine wirkliche qualitative Verbessung des Kaders darstellt und er Perspektive Richtung Regionalliga hat, wage ich nicht zu beurteilen.

Von seiner Statur und seinem Art zu spielen erinnert Reisig mich immer etwas an Jerome Boateng. Inklusive gelegentlicher Slapstick-Einlagen.
Fun Fact: ist im Spiel gegen uns Anfang November mit Gelb/Rot vom Platz geflogen :mrgreen:
„Erfolg deformiert, beruhigt, täuscht uns. Scheitern ist das Gegenteil, es bildet uns, es bringt uns näher zu unseren Grundsätzen.“ (Marcelo „el loco“ Bielsa)

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3909
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: Kader 2019/2020

Beitrag von noblesseoblige »

Ruben Reisig war im Hinspiel in Reutlingen für mich einer der auffälligsten Spieler im Dress der Gastgeber. Zweikampf- und kopfballstark, mit 190 cm Größe eine echte Kante, gutes Stellungsspiel. Bei Standards immer brandgefährlich. Er würde sich vermutlich sehr gut in unser Anforderungsprofil einfügen. :D Lutz Siebrecht ist für mich ein echter Fuchs. Der hat ein tolles Auge für Spieler. :wink:
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

Raulstgt
Kickers-Fan
Beiträge: 949
Registriert: Freitag 26. September 2014, 10:34

Re: Kader 2019/2020

Beitrag von Raulstgt »

Ja, korrekt LS hat sein Händchen schon bewiesen, endlich einer mit Fussball sachverstand und guten connections und noch clever dabei , das die Konkurrenz jetzt eher das Nachsehen hat.. Da hat sich doch einiges zum Postiven verändert bei den Blauen was überfällig war.. :D Zu dem genannten Spieler seine Daten, Grösse, Fähigkeiten das hört sich durchaus vielversprechend an.. Das wäre einer der uns noch fehlt, gerade auf den genannten Positionen, allein von der Physis sollte es schon eine Kante sein.. Ich bin mal gespannt wer noch kommen wird... :D

brublue
Kickers-Fan
Beiträge: 3266
Registriert: Montag 18. September 2017, 12:11

Re: Kader 2019/2020

Beitrag von brublue »

Raulstgt hat geschrieben:Ja, korrekt LS hat sein Händchen schon bewiesen, endlich einer mit Fussball sachverstand und guten connections und noch clever dabei , das die Konkurrenz jetzt eher das Nachsehen hat.. Da hat sich doch einiges zum Postiven verändert bei den Blauen was überfällig war.. Zu dem genannten Spieler seine Daten, Grösse, Fähigkeiten das hört sich durchaus vielversprechend an.. Das wäre einer der uns noch fehlt, gerade auf den genannten Positionen, allein von der Physis sollte es schon eine Kante sein.. Ich bin mal gespannt wer noch kommen wird...
Aber der Reisig ist doch noch gar nicht da, oder ?

Benutzeravatar
kickerssticker
Kickers-Fan
Beiträge: 1272
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2018, 17:19

Re: Kader 2019/2020

Beitrag von kickerssticker »

Raulstgt hat geschrieben:Ja, korrekt LS hat sein Händchen schon bewiesen, endlich einer mit Fussball sachverstand und guten connections und noch clever dabei , das die Konkurrenz jetzt eher das Nachsehen hat.. Da hat sich doch einiges zum Postiven verändert bei den Blauen was überfällig war.. :D Zu dem genannten Spieler seine Daten, Grösse, Fähigkeiten das hört sich durchaus vielversprechend an.. Das wäre einer der uns noch fehlt, gerade auf den genannten Positionen, allein von der Physis sollte es schon eine Kante sein.. Ich bin mal gespannt wer noch kommen wird... :D
Da gab es gerade im Defensivbereich bei der Konkurrenz in einigen Spielen auch ähnliche Spieler, die mir häufig gut gefallen haben, und bei denen ich mich gefragt haben, warum die Kickers so einen nicht haben. Wäre schon fein, einen oder zwei von der Sorte zu bekommen. Ob es jetzt Reisig sein muss oder ein vergleichbarer "Typ" von einem anderen OL-Verein (Regionalliga wird wahrscheinlich teuer) wäre mir nicht so wichtig.

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4235
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: Kader 2019/2020

Beitrag von stoitschkov »

ueberlinger hat geschrieben:
magge hat geschrieben:Frey nennt Ruben Reisig als Event. Neuzugang. Kennt den jemand?
Guter OL-Innenverteidiger, der für sein Alter schon recht erfahren ist. Seit Marvin Jäger in Reutlingen ist, ist Reisig auf der 6 zu Hause.
Gegenüber Niedermann hätte Reisig also den Vorteil, dass er variabler einsetzbar wäre.

Ich halte die Sache im Winter jedoch für wenig realistisch. Es wäre erneut eine Ablöse an RT fällig. Wie soll das bezahlt werden?

Ob eine Verpflichtung eine wirkliche qualitative Verbessung des Kaders darstellt und er Perspektive Richtung Regionalliga hat, wage ich nicht zu beurteilen.

Von seiner Statur und seinem Art zu spielen erinnert Reisig mich immer etwas an Jerome Boateng. Inklusive gelegentlicher Slapstick-Einlagen.
sein Vertrag läuft im Sommer aus, ich glaube nicht dass RT da eine grossartige Ablöse aufrufen kann.

perspektivisch wäre Reisig (er ist erst 23) schon eine gute Verstärkung. Ich habe ihn als "Waffe" :wink: bei Standards in Erinnerung.
allerdings ein absoluter Schlüsselspieler bei RT, gut möglich dass sie ihn uns nicht geben wollen.

Settembrini
Kickers-Fan
Beiträge: 1797
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 20:21

Re: Kader 2019/2020

Beitrag von Settembrini »

Mal ganz allgemein gefragt (und zugegeben off topic): Wie sieht das überhaupt mit Ablösen in diesem Graubereich des "Profifußballs" aus? Und was genau besagt der Vertrag eines Oberligaspielers (schon klar soweit: du spielst für uns, dafür kriegst du Geld)? Aber was unterscheidet den - falls überhaupt - von einem normalen Arbeitnehmervertrag? Werden da - beispielsweise - Sozialversicherungsbeiträge gezahlt? Kann ein Oberligaspieler in diesem Sinne "arbeitslos" mit entsprechenden Rechten werden? Was ist, wenn es einem Oberligaspiel mitten in der Saison einfiele, dass er doch keine Lust mehr hat? Im "echten", sozusagen offiziell anerkannten Profibereich scheinen solche Sachen halbwegs klar. Aber von der Regionalliga abwärts? Habe ich nie ganz begriffen.

Benutzeravatar
ueberlinger
Kickers-Fan
Beiträge: 954
Registriert: Sonntag 5. Februar 2012, 18:26
Wohnort: Überlingen

Re: Kader 2019/2020

Beitrag von ueberlinger »

Reisig ist wohl auch beim VfB im Gespräch. Macht zwar wegen der U23-Regel keinen Sinn, aber das hat Gentner in der Vergangenheit ja auch schon nicht so eng gesehen.
:arrow: https://www.swp.de/sport/fussball-lokal ... 50738.html

Raulstgt
Kickers-Fan
Beiträge: 949
Registriert: Freitag 26. September 2014, 10:34

Re: Kader 2019/2020

Beitrag von Raulstgt »

ueberlinger hat geschrieben:Reisig ist wohl auch beim VfB im Gespräch. Macht zwar wegen der U23-Regel keinen Sinn, aber das hat Gentner in der Vergangenheit ja auch schon nicht so eng gesehen.
:arrow: https://www.swp.de/sport/fussball-lokal ... 50738.html
Das wäre natürlich schade zudem Gentner erst kürzlich geäussert hat, sie vertrauen Ihrem Kader... :lol: Vielleicht wollte er auch eine falsche Fährte legen :wink: doch allein schon um die Blauen zu ärgern könnt es wieder Sinn machen.. :D Eine Verstärkung wäre er sicherlich für beide Clubs und zudem erst 23, wenn sollte es schon einer von seiner Kategorie sein, doch wenn es rein um die Kohle geht werden die Roten wohl das Rennen machen. Doch ich unterstelle mal das LS mehrere Kandidaten auf der Liste hat und ich finde er macht es durchaus geschickt sich so wenig wie möglich in die Karten schauen zulassen. Um die Konkurrenz nicht hellhörig zu machen und dieser Reisig wurde er nicht von der Presse genannt , von daher gilt es erst einmal abzuwarten.. :D
Zuletzt geändert von Raulstgt am Freitag 20. Dezember 2019, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Rigotti
Kickers-Fan
Beiträge: 1743
Registriert: Sonntag 6. Dezember 2009, 15:04

Re: Kader 2019/2020

Beitrag von Rigotti »

Raulstgt hat geschrieben:
ueberlinger hat geschrieben:Reisig ist wohl auch beim VfB im Gespräch. Macht zwar wegen der U23-Regel keinen Sinn, aber das hat Gentner in der Vergangenheit ja auch schon nicht so eng gesehen.
:arrow: https://www.swp.de/sport/fussball-lokal ... 50738.html
Das wäre natürlich schade zudem Gentner erst kürzlich geäussert hat, sie vertrauen Ihrem Kader... :lol: Vielleicht wollte er auch eine falsche Fährte legen :wink: doch allein schon um die Blauen zu ärgern könnt es wieder Sinn machen.. :D Eine Verstärkung wäre er sicherlich für beide Clubs und zudem erst 23, wenn sollte es schon einer in seiner Kategorie sein, doch wenn es rein um die Kohle geht werden die Roten wohl das Rennen machen. Doch ich unterstelle mal das LS mehrere Kandidaten auf der Liste hat und ich finde er macht es durchaus geschickt sich so wenig wie möglich in die Karten schauen zulassen. Um die Konkurrenz nicht hellhörig zu machen und dieser Reisig wurde der nicht von der Presse genannt , von daher gilt es erst einmal abzuwarten.. :D
Reisig oder sonstwer, Hauptsache Kante :!:
„Jetzt wechselt Jamaika den Torhüter aus!“ (Gerd Rubenbauer 1989 beim Spiel Jamaika – Kroatien, als erstmals eine Nachspielzeit von 1 Minute angezeigt wurde).

Raulstgt
Kickers-Fan
Beiträge: 949
Registriert: Freitag 26. September 2014, 10:34

Re: Kader 2019/2020

Beitrag von Raulstgt »

Rigotti hat geschrieben:
Raulstgt hat geschrieben:
ueberlinger hat geschrieben:Reisig ist wohl auch beim VfB im Gespräch. Macht zwar wegen der U23-Regel keinen Sinn, aber das hat Gentner in der Vergangenheit ja auch schon nicht so eng gesehen.
:arrow: https://www.swp.de/sport/fussball-lokal ... 50738.html
Das wäre natürlich schade zudem Gentner erst kürzlich geäussert hat, sie vertrauen Ihrem Kader... :lol: Vielleicht wollte er auch eine falsche Fährte legen :wink: doch allein schon um die Blauen zu ärgern könnt es wieder Sinn machen.. :D Eine Verstärkung wäre er sicherlich für beide Clubs und zudem erst 23, wenn sollte es schon einer in seiner Kategorie sein, doch wenn es rein um die Kohle geht werden die Roten wohl das Rennen machen. Doch ich unterstelle mal das LS mehrere Kandidaten auf der Liste hat und ich finde er macht es durchaus geschickt sich so wenig wie möglich in die Karten schauen zulassen. Um die Konkurrenz nicht hellhörig zu machen und dieser Reisig wurde der nicht von der Presse genannt , von daher gilt es erst einmal abzuwarten.. :D
Reisig oder sonstwer, Hauptsache Kante :!:
So schaut's aus.... :lol:

Kula
Kickers-Fan
Beiträge: 474
Registriert: Sonntag 24. Februar 2013, 17:49

Re: Kader 2019/2020

Beitrag von Kula »

Die Blauen verpflichten kurz vor Weihnachten,Nikola Trkulja vom TSV Steinbach Haiger!
Mittelfeldspieler 28 Jahre 1,91 m groß 210 Regionalliga-Spiele.
Frohe Weihnachten. Rauf die Blaue :!:

SVK_svk
Kickers-Fan
Beiträge: 1598
Registriert: Montag 3. November 2014, 15:40

Re: Kader 2019/2020

Beitrag von SVK_svk »

Bin wirklich überrascht welchen finanziellen Spielraum wir wohl noch immer haben!

Dann herzlich Willkommen bei uns Blauen!
Liebe kennt keine Liga - auf die Blaue!

Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27903
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

Re: Kader 2019/2020

Beitrag von Buddy »

Stuttgarter Kickers verpflichten Nikola Trkulja
http://www.stuttgarter-kickers.de/1.Man ... /news/9266

Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27903
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

Re: Kader 2019/2020

Beitrag von Buddy »

Nikola Trkulja verlässt den TSV
https://www.tsv-steinbach.de/2019/12/18 ... t-den-tsv/


https://www.fupa.net/spieler/nikola-trkulja-27691.html
Diese Saison also 23 Minuten in der Regionalliga und 3 Einsätze in der Gruppenliga

Benutzeravatar
Blauer Radler
Kickers-Fan
Beiträge: 1774
Registriert: Freitag 17. August 2007, 22:20

Re: Kader 2019/2020

Beitrag von Blauer Radler »

Buddy hat geschrieben:Nikola Trkulja verlässt den TSV
https://www.tsv-steinbach.de/2019/12/18 ... t-den-tsv/


https://www.fupa.net/spieler/nikola-trkulja-27691.html
Diese Saison also 23 Minuten in der Regionalliga und 3 Einsätze in der Gruppenliga
Nur 11 Minuten in der RL, der Rest war in einem Pokalspiel :wink:
Die Zukunft war früher auch besser.
(Karl Valentin)

Benutzeravatar
Rigotti
Kickers-Fan
Beiträge: 1743
Registriert: Sonntag 6. Dezember 2009, 15:04

Re: Kader 2019/2020

Beitrag von Rigotti »

Kula hat geschrieben:Die Blauen verpflichten kurz vor Weihnachten,Nikola Trkulja vom TSV Steinbach Haiger!
Mittelfeldspieler 28 Jahre 1,91 m groß 210 Regionalliga-Spiele.
Frohe Weihnachten. Rauf die Blaue :!:
Kante fürs Mittelfeld! Klasse! Weiter so! LS wird schon wissen, was wir an ihm haben werden ...
„Jetzt wechselt Jamaika den Torhüter aus!“ (Gerd Rubenbauer 1989 beim Spiel Jamaika – Kroatien, als erstmals eine Nachspielzeit von 1 Minute angezeigt wurde).

Yogi Bär
Kickers-Fan
Beiträge: 356
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 19:25

Re: Kader 2019/2020

Beitrag von Yogi Bär »

:) Welcome bei de Blaue, hau rein Nikola!!!

Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27903
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

Re: Kader 2019/2020

Beitrag von Buddy »

Blauer Radler hat geschrieben:
Buddy hat geschrieben:Nikola Trkulja verlässt den TSV
https://www.tsv-steinbach.de/2019/12/18 ... t-den-tsv/


https://www.fupa.net/spieler/nikola-trkulja-27691.html
Diese Saison also 23 Minuten in der Regionalliga und 3 Einsätze in der Gruppenliga
Nur 11 Minuten in der RL, der Rest war in einem Pokalspiel :wink:

Steht aber anders bei Fupa und Kicker und Steinbach
https://www.kicker.de/nikola-trkulja-46 ... bach-21269

Franz
Kickers-Fan
Beiträge: 10743
Registriert: Samstag 5. April 2014, 01:46
Kontaktdaten:

Re: Kader 2019/2020

Beitrag von Franz »

Buddy hat geschrieben:
Blauer Radler hat geschrieben:
Buddy hat geschrieben:Nikola Trkulja verlässt den TSV
https://www.tsv-steinbach.de/2019/12/18 ... t-den-tsv/

https://www.fupa.net/spieler/nikola-trkulja-27691.html
Diese Saison also 23 Minuten in der Regionalliga und 3 Einsätze in der Gruppenliga
Nur 11 Minuten in der RL, der Rest war in einem Pokalspiel :wink:
Steht aber anders bei Fupa und Kicker und Steinbach
https://www.kicker.de/nikola-trkulja-46 ... bach-21269


Die bei tm nicht gegebene Einsatzzeit aus der Begegnung FSV Frankfurt vs. TSV Steinbach wird lt. Livestream und -ticker angegeben unter
http://www.fussball.de/spiel/fsv-frankf ... S3GHJJU#!/
(Einwechslung lt. Stream ca. 76. Spielminute bzw. lt. Ticker 78.).
Lt. Spielverlauf wurde jedoch in der 78. #14 Hanke anstatt #11 Trkulja für #8 Bisanovic eingewechselt.

Antworten