Die Augenzeugen: SSV - Kickers

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Antworten
Tobi78
Kickers-Fan
Beiträge: 4426
Registriert: Montag 14. August 2006, 13:43
Wohnort: Kraichgau

Die Augenzeugen: SSV - Kickers

Beitrag von Tobi78 »

Viel zu wenig. Zu wenig Körpersprache, zu wenig Überzeugung, zu wenig Tempo und viel zu wenig Kreativität. Reutlingen war für mich einen Tick besser, obwohl sie aus dem Spiel heraus auch kaum gefährlich waren. Unsere Anfälligkeit bei Standards ist tödlich. Die Gegner kommen immer mit mehreren Spielern beim Einlaufen sehr nah an unser Tor. Ausblocken findet nicht statt. Nachdem der erste Standardgegentreffer zum Ausgleich wegen Abseits aberkannt wurde, haben wir uns das 1:1 dann doch auf die gleiche Weise gefangen. Der Freistoßhereingabe ging ein völlig unnötiges Foul voraus. Unser Führungstreffer fiel tatsächlich aus dem Spiel heraus, was ich nicht erwartet hatte. Zwei Fehler der Reutlinger Sorgen für Platz, was uns nie selbst gelungen ist. Zuerst köpft ein Reutlinger den Ball im Mittelfeld unbedrängt einem unserer Spieler vor die Füße. Der spielt schnell nach außen auf Badiane. Dessen Gegenspieler verschätzt sich und grätscht an Ball und Gegner vorbei. Badiane hat Platz, zieht zur Grundlinie und flankt perfekt auf den erst eine Minute zuvor eingewechselten Soultani. Der trifft per Kopf. Ansonsten kam nicht viel. Erschreckend fand ich die fehlende Spritzigkeit, sowohl körperlich als auch mental. Wir haben reihenweise Ballverluste produziert und viele Zweikämpfe verloren. Bezeichnend auch, dass wir drei gelbe Karten dafür bekommen, dass wir einen Gegenspieler mit einem taktischen Foul bremsen müssen, weil wir nicht in den Zweikampf kommen. Folgerichtig erzeugen wir kaum Ballverluste beim Gegner. Damit haben wir kein nennenswertes Umschaltspiel und bei Ballbesitz ist ohnehin wenig zu erwarten. Torgefahr Fehlanzeige!

Das Saisonziel ist nach dem Sieg von Bahlingen nun definitiv verfehlt worden. Der Blick geht nach Bissingen. Viel Hoffnung habe ich wegen der momentanen Verfassung nicht. Selbst wenn wir in Bissingen gewinnen sollten oder Unentschieden spielen, sehe ich derzeit nicht, wie wir zwei Relegationsspiele erfolgreich gestalten wollen. Der einzige Strohhalm ist aber, dass im Fußball alles möglich ist.

fersehturm1899
Kickers-Fan
Beiträge: 2469
Registriert: Freitag 21. August 2015, 10:09
Wohnort: Esslingen

Re: Die Augenzeugen: SSV - Kickers

Beitrag von fersehturm1899 »

War wieder mal kein schönes spiel und viel zu viele Cops vor Ort und die Krönung war der bereitgestellte Wasserwerfer, und so wird es auch schwer in Bissingen und in der Religation wird es so sehr schwer sofern wir sie überhaupt erreichen Stimmung war Top im Gästeblock.
Wir brauchen dringend neue Impulse in der Mannschaft und das geht nach meiner Meinung nur mit einen neuen Trainer
deshalb Flitsch raus.

Benutzeravatar
Wetteplatz
Kickers-Fan
Beiträge: 61
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 18:48
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Die Augenzeugen: SSV - Kickers

Beitrag von Wetteplatz »

Respekt an uns alle die das ganze Gegurke in Reutlingen ertragen haben. ...und ja auf vielen Dank an unseren Trainer der uns nun ein Endspiel in Bissingen beschert hat, mit immerhin 7 Punkten aus 7 Spielen - Reife Leistung Hr. Flitsch - Dieser Mann an der Seitenlinie der sich Trainer schimpft ist nicht mehr zu ertragen!!! :twisted: :twisted: :twisted:
"Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen" Zitat Helmut Schmidt April 2013

Tobi78
Kickers-Fan
Beiträge: 4426
Registriert: Montag 14. August 2006, 13:43
Wohnort: Kraichgau

Re: Die Augenzeugen: SSV - Kickers

Beitrag von Tobi78 »

Über den Trainer muss diskutiert werden! Es ist bezeichnend, dass er es über eine ganze Saison nicht geschafft hat, der Mannschaft eine passende und vernünftige Spielidee zu vermitteln. Und das mit dem teuersten und breitesten Kader der Oberliga und unter Profibedingungen. Einfach enttäuschend.

wolf52
Kickers-Fan
Beiträge: 201
Registriert: Sonntag 14. Februar 2016, 10:21

Re: Die Augenzeugen: SSV - Kickers

Beitrag von wolf52 »

Blutleerer Auftritt der Mannschaft.

Benutzeravatar
Rigotti
Kickers-Fan
Beiträge: 1711
Registriert: Sonntag 6. Dezember 2009, 15:04

Re: Die Augenzeugen: SSV - Kickers

Beitrag von Rigotti »

Egal wie die weiteren Spiele ausgehen: Flitsch hat fertig! Bei Braun bin ich auch sehr skeptisch, er hat in keiner Phase korrigierend eingegriffen und den Karren in den Dreck fahren lassen.
„Jetzt wechselt Jamaika den Torhüter aus!“ (Gerd Rubenbauer 1989 beim Spiel Jamaika – Kroatien, als erstmals eine Nachspielzeit von 1 Minute angezeigt wurde).

Benutzeravatar
Blaue Ruhbank
Kickers-Fan
Beiträge: 252
Registriert: Donnerstag 9. Mai 2019, 12:16
Wohnort: Mittelpunkt Ländle

Re: Die Augenzeugen: SSV - Kickers

Beitrag von Blaue Ruhbank »

Wir haben es leider mal wieder verpasst, den entscheidenden Schritt zu tun. Chancen reihenweise versiebt, die Konsequenz war der 1:1 Ausgleich der Reutlinger kurz vor Schluss.

Die Polizeipräsenz rund um die Kreuzeiche fand ich etwas übertrieben-den Wasserwerfer hatte ich erst bei der Abfahrt mit dem Bus gesehen ! Andererseits war es auch eine gewisse Beruhigung angesichst der sehr agressiv auftretenden SSV und FC St. Gallen (!)Fans. Die Rückfahrt zum Bahnhof per Polizeieskorte hatte auch was. :wink:

Allerdings: Ich hatte den Eindruck, daß bei einem Bus der randvoll mit Blauen besetzt war, eine Seitenscheibe komplett gefehlt (demoliert?) war ? Vielleicht hat noch jemand diesen Bus mit blauer Besatzung am Reutlinger Bahnhof gesehen oder war die fehlende Scheibe nur eine optische Täuschung ?

Auf die Blaue !
Zuletzt geändert von Blaue Ruhbank am Samstag 18. Mai 2019, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.

ADM
Kickers-Fan
Beiträge: 1021
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2016, 13:59

Re: Die Augenzeugen: SSV - Kickers

Beitrag von ADM »

Wenn nicht gehandelt wird...dann spieln wir gegen Rielasingen und Dorfmerlingen statt gegen Aalen und Ballingen, Bahlingen Saarbrücken und Ulm....ohne Ladji geht nix er war überall. Wäre er deinnen geblieben hätten wir das Tor womögluch nucht bekommen...er ist ein 4.Liga Spieler...spielt aber mir Leuten mit 5. und 6. Liga Niveau....jetzt mal ohne Spass...selbst wenn der Trainer nichts taugen sollte kann man immer noch nesser spieln und rennen. einer läuft 10 mal ins Abseits und merkt nichts...Amaschaibou ...skemp war heute
zu verspielt...wir werden so in Bissingen mit mega Glück einen Punkt holen aber will man das Gewürge weiter unterstützen...ist auch so ruhig hier

Schön war Enzo da...und 500 Wasserwerferbetreuer....so lächerluxg

Benutzeravatar
bookerty
Kickers-Fan
Beiträge: 2695
Registriert: Donnerstag 4. November 2004, 21:43
Wohnort: My home is my castle!

Re: Die Augenzeugen: SSV - Kickers

Beitrag von bookerty »

Zum Spiel:
In der ersten Halbzeit keine einzige echte Torchance. Als man dann zumindest ein paar mal am 16er des Gegners war, fällt die Führung für uns direkt mit der ersten und einzig sehenswerten Offensivaktion des Spiels. Das Gegentor fällt nach einer der zahlreich schlecht verteidigten Standardsituationen ohne Ausblocken und ohne Zuordnung.

Flitsch disqualifiziert sich von Woche zu Woche selbst. Den Gameplan soll mir bei diesem Gegurke mal ein Fußballexperte erklären. Rechnen kann man auf der Bank wohl auch nicht: Aus Sicht der Tabelle ist der Punkt heute komplett wertlos und mit einer Niederlage gleichzusetzen. Da kann man die letzten Minuten dann auch ruhig mit der Brechstange spielen - ein weiteres Gegentor hätte die Ausgangslage nämlich nicht verändert. Aber von wegen: Schaller für Vochatzer und noch immer 3 Mann in der Absicherung beim Freistoß aus dem Halbfeld. Wahrscheinlich hat Flitsch gedacht, dass er noch ne Woche länger nen Job hat, wenn wir das 1:1 halten. :lol:

Zum Drumherum:
Eine lustige Anreise mit dem Zug, alkoholfreie Plörre im Gästeblock, gefühlt tausend Polizisten und ein Wasserwerfer und auf der anderen Seite des Stadions nix außer VfB1 Pöbeleien beim VfB3. Lasst sie verrecken... kennt ihr ja. Das einzig amüsante ist der Aufkleber, auf dem sich zwei Männer als SSV und VfB küssen. Ich freue mich schon auf die eventuellen Homophobie-Political-Correctness Diskussion hier im Forum und kann es nicht erwarten, bis der erste die Verbindung zur AfD herstellt. :lol:

Ausblick:
Auch wenn ich wahrscheinlich dann doch wieder hinfahre, ich verstehe jeden, der seine Zeit und Laune am nächsten Donnerstag nicht opfert. Ein neuer Trainer hätte jetzt zumindest 12 Tage Zeit, sich einen Gameplan zu überlegen. Aber wo denke ich denn hin... :roll:
"Wenn der Wahnsinn epidemisch wird, heißt er Vernunft" Oskar Panizza, Psychiater (1853 - 1921)

Benutzeravatar
jap
Kickers-Fan
Beiträge: 321
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 11:28
Wohnort: Stuttgart

Re: Die Augenzeugen: SSV - Kickers

Beitrag von jap »

Ja, genau, super Idee! Am besten wieder alle raus schmeissen. Hat die Male zuvor ja auch ganz wunderbar geklappt. Und ich bin mir sicher, da draußen warten alle Top-Trainer nur darauf dass sie einen Anruf aus dem Königsträßle bekommen...

Wenn ihr einen Sündenbock sucht, dann seid doch wenigstens mal ein bisschen kreativ. Immer nur der Trainer ist echt langweilig. So sad. :(

Benutzeravatar
DirtyToby
Kickers-Fan
Beiträge: 7763
Registriert: Samstag 16. Oktober 2004, 17:36
Wohnort: Ostfildern

Re: Die Augenzeugen: SSV - Kickers

Beitrag von DirtyToby »

jap hat geschrieben:Ja, genau, super Idee! Am besten wieder alle raus schmeissen. Hat die Male zuvor ja auch ganz wunderbar geklappt. Und ich bin mir sicher, da draußen warten alle Top-Trainer nur darauf dass sie einen Anruf aus dem Königsträßle bekommen...

Wenn ihr einen Sündenbock sucht, dann seid doch wenigstens mal ein bisschen kreativ. Immer nur der Trainer ist echt langweilig. So sad. :(
Woran liegt es denn Deiner Meinung nach? Siehst Du ein Konzept auf dem Platz? Einen Leader, der die Handschrift des Trainers auf den Platz bringt? Flitsch hatte eine so komfortable Situation wie schon sehr sehr lange kein Trainer mehr bei uns. Er konnte sich die Mannschaft zusammenstellen, hat einen (für OL Verhältnisse) fürstlichen Etat dafür, hatte sowohl die komplette Sommer- als auch die Wintervorbereitung und Training (inkl. Trainerstab) unter Profibedingungen. Raus gekommen ist: 0,0!

Aber klar ist natürlich auch (und das sage ich schon ewig) am Trainer und den Spielern allein kann es nicht liegen. Dafür wurde hier schon viel zu oft durchgewechselt. Im gesamten Umfeld (und da schließe ich Fans, Präsidium, Aufsichtsrat und Geschäftsstelle mit ein!) Fehlt seit Jahren jegliches Leistungsdenken!!! Immer ist alles toll und nächste Woche wird es noch besser und am wichtigsten ist doch eh, dass wir uns alle lieb haben. Sorry, aber das ist das Niveau einer Hobbymannschaft, als LEISTUNGS- und Profisportverein wird man mit dieser Einstellung nicht überleben können.
Stuttgarter Kickers - Der Ex-Profiverein für alle, die keinen Profiverein brauchen.

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4226
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: Die Augenzeugen: SSV - Kickers

Beitrag von stoitschkov »

bookerty hat geschrieben: Flitsch disqualifiziert sich von Woche zu Woche selbst. Den Gameplan soll mir bei diesem Gegurke mal ein Fußballexperte erklären. Rechnen kann man auf der Bank wohl auch nicht: Aus Sicht der Tabelle ist der Punkt heute komplett wertlos und mit einer Niederlage gleichzusetzen.
Ich versuche es mal :wink: :
einen Bissinger Sieg vorausgesetzt hätten wir mutig und offensiv auf Sieg spielen müssen. Nur brauchst Du dafür Selbstbewusstein und offensive Automatismen. Beides haben wir nicht.
Also hat Flitsch heute versucht die Mannschaft über eine sehr defensive Ausrichtung zu stabilisieren: Raute im MF (eher drei defensive 6er und Amachaibou als Alibi-Spitze, dazu beide "Aussenstürmer" seeeehr weit zurückhängend, um defensiv den AV zu helfen. Nach vorne ging dabei aus dem Spiel heraus wenig bis nix, aber Kompaktheit und defensive Stabilität war schon gegeben. Reutlingen wirkte auf mich engagiert, aber ohne Idee gegen unseren "Gameplan" :wink: .

Aus Trainersicht und bezogen auf die aktuelle (mentale??) Verfassung war das heute schon nachvollziehbar. Dass man mit dem Kader, den Voraussetzungen und der Zeit, die Flitsch hatte um offensive Automatismen einzuüben, eine andere Art Fussball erwarten darf, das steht auf einem anderen Blatt.

Benutzeravatar
bookerty
Kickers-Fan
Beiträge: 2695
Registriert: Donnerstag 4. November 2004, 21:43
Wohnort: My home is my castle!

Re: Die Augenzeugen: SSV - Kickers

Beitrag von bookerty »

jap hat geschrieben:Wenn ihr einen Sündenbock sucht, dann seid doch wenigstens mal ein bisschen kreativ. Immer nur der Trainer ist echt langweilig. So sad. :(
Keine Spielidee erkennbar
Auswechslungen immer wieder absolut nicht nachvollziehbar
harmlose Standards
Spieler der Konkurrenz gegenüber konditionell in keinem Spiel im Vorteil
kein einziger Sieg nach Rückstand
keine Umstellung wenn man zwingend auf Sieg spielen muss

...und das unter Profibedingungen in einer Amateurliga. Da konnte ein kompetenter Trainer natürlich nicht mehr rausholen. So sad. :roll:

stoitschkov hat geschrieben:
bookerty hat geschrieben: Flitsch disqualifiziert sich von Woche zu Woche selbst. Den Gameplan soll mir bei diesem Gegurke mal ein Fußballexperte erklären. Rechnen kann man auf der Bank wohl auch nicht: Aus Sicht der Tabelle ist der Punkt heute komplett wertlos und mit einer Niederlage gleichzusetzen.
Ich versuche es mal :wink: :
einen Bissinger Sieg vorausgesetzt hätten wir mutig und offensiv auf Sieg spielen müssen. Nur brauchst Du dafür Selbstbewusstein und offensive Automatismen. Beides haben wir nicht.
Also hat Flitsch heute versucht die Mannschaft über eine sehr defensive Ausrichtung zu stabilisieren: Raute im MF (eher drei defensive 6er und Amachaibou als Alibi-Spitze, dazu beide "Aussenstürmer" seeeehr weit zurückhängend, um defensiv den AV zu helfen. Nach vorne ging dabei aus dem Spiel heraus wenig bis nix, aber Kompaktheit und defensive Stabilität war schon gegeben. Reutlingen wirkte auf mich engagiert, aber ohne Idee gegen unseren "Gameplan" :wink: .

Aus Trainersicht und bezogen auf die aktuelle (mentale??) Verfassung war das heute schon nachvollziehbar. Dass man mit dem Kader, den Voraussetzungen und der Zeit, die Flitsch hatte um offensive Automatismen einzuüben, eine andere Art Fussball erwarten darf, das steht auf einem anderen Blatt.
Ich dachte schon dass du dich daran versuchen wirst :D Danke. Auch wenn das einleuchtend klingt, ist es ein Armutszeugnis für den Trainer, wenn er zu diesem Zeitpunkt der Saison so spielen lassen muss.
"Wenn der Wahnsinn epidemisch wird, heißt er Vernunft" Oskar Panizza, Psychiater (1853 - 1921)

Benutzeravatar
kickerssticker
Kickers-Fan
Beiträge: 1234
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2018, 17:19

Re: Die Augenzeugen: SSV - Kickers

Beitrag von kickerssticker »

Rausgekommen ist nicht Null sondern Platz 2. Aktuell zumindest können die Kickers noch aus eigener Kraft aufsteigen. Dafür müssen sie aber echt mal anfangen souverän zu spielen und vor allem zu gewinnen. Ich finde auch, Platz 2 mit unsicherem Endspiel und bestenfalls Relegation ist klar zu wenig. Und die Spielweise ist auch nicht schön. Gerade die letzten Wochen waren nix. Es sollte sich dringend was ändern.

Tobi78
Kickers-Fan
Beiträge: 4426
Registriert: Montag 14. August 2006, 13:43
Wohnort: Kraichgau

Re: Die Augenzeugen: SSV - Kickers

Beitrag von Tobi78 »

Die Pressekonferenz hat auch keine neuen Erkenntnisse gebracht. Flitsch ist mit der Kompaktheit zufrieden und ärgert sich maßlos und zurecht über die unnötigen Freistöße. Er sieht es eher als Pech, dass es nicht gereicht hat und wir nicht höher in Führung gegangen sind. Nach vorne verweist er auf den Ausfall von Tunjic, hat aber auch keine vernünftige Erklärung, wie er das kompensieren möchte. Von der Rückkehr von Astray und Auracher verspricht er sich mehr defensive Stabilität. Er wirkt etwas angefressen und genervt. Nun ja.....

steve75
Kickers-Fan
Beiträge: 849
Registriert: Sonntag 21. August 2011, 20:37

Re: Die Augenzeugen: SSV - Kickers

Beitrag von steve75 »

Tobi78 hat geschrieben:Die Pressekonferenz hat auch keine neuen Erkenntnisse gebracht. Flitsch ist mit der Kompaktheit zufrieden und ärgert sich maßlos und zurecht über die unnötigen Freistöße. Er sieht es eher als Pech, dass es nicht gereicht hat und wir nicht höher in Führung gegangen sind. Nach vorne verweist er auf den Ausfall von Tunjic, hat aber auch keine vernünftige Erklärung, wie er das kompensieren möchte. Von der Rückkehr von Astray und Auracher verspricht er sich mehr defensive Stabilität. Er wirkt etwas angefressen und genervt. Nun ja.....
Pressekonferenzen mit TF haben noch nie neue Erkenntnisse gebracht :roll: Die Kompaktheit, sein Lieblingsthema. Und als ob Tunjic schon lange fehlen würde. Unser Offensivspiel ist die ganze Runde schon ein Offenbarungseid. Nur frustrierend das ganze. Man kann jede Woche das gleiche erzählen.

ADM
Kickers-Fan
Beiträge: 1021
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2016, 13:59

Re: Die Augenzeugen: SSV - Kickers

Beitrag von ADM »

Der Cotrainer von Reutlingen war so daneben wie die schwarz angezogenen Ultras von RT. Was für ein Gechmeiß mit dem sich die Ordner da rumplagen müßen...wenn das 600 Zuschauer aus Stuttgart waren dann heiße ich Onkel Otto.

Hat man mal wieder sauber gearbeitet it RT mit den Jugendkarten. Es waren midestens 1000 Leute mehr da als da abgerechnet wurden (hörte ich RT Leute zitieren(lol) :wink: :roll: . Tradition in RT

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3879
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: Die Augenzeugen: SSV - Kickers

Beitrag von noblesseoblige »

Die Defizite beim Verteidigen der gegnerischen Standards und in der Offensive beim Spielen des finalen Passes wurden bereits angesprochen. Ansonsten bin ich da im Hinblick auf die Stabilität der Defensive durchaus bei TF.

Diese defensive Stabilität - so zumindest mein Eindruck - geht aber zu Lasten unserer Offensive. Da passt im Grunde sehr wenig zusammen. Nur wenige herausgespielte Torchancen, keine Automatismen oder eingespielte Laufwege erkennbar, zu wenig Geschwindigkeit, kein Vorausdenken von Spielzügen usw.. Wenn wir dann doch die eine oder andere Chance zum Abschluss hatten, wurden diese dann leichtfertig vertändelt, weil der Gegner noch Tackeln bzw. Abgrätschen könnte.

Nach dem Ausfall von Mijo müsste eigentlich Shkemb als Stoßstürmer aufgestellt werden. Abdi konnte gegenüber den körperlich robusten Innenverteidigern kaum einen Ball festmachen und weiterleiten. Auch konnte ich von ihm keinen einzigen Abschluss erkennen.

Herausheben möchte ich dennoch Tobias F., der den gegnerischen Mittelstürmer nahezu abmeldete und auch Lukas Kling, der seine Bälle behauptete, gute Angriffe initiierte und gelungene Pässe spielte.

Vielleicht werden wir mit dieser unattraktiven Spielweise in Aspach zumindest ein Remis erzielen und damit in die Relegation kommen, aber zukunftsweisend ist das nicht. Schwer vorstellbar, dass uns damit der Aufstieg doch noch gelingt.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4226
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: Die Augenzeugen: SSV - Kickers

Beitrag von stoitschkov »

noblesseoblige hat geschrieben: Vielleicht werden wir mit dieser unattraktiven Spielweise in Aspach zumindest ein Remis erzielen und damit in die Relegation kommen, aber zukunftsweisend ist das nicht. Schwer vorstellbar, dass uns damit der Aufstieg doch noch gelingt.
es geht in der aktuellen Phase nur noch um eine "erfolgsversprechende" und nicht um eine "attraktive" Spielweise. Dass Flitsch es schon die gesamte Saison so betrachtet könnte dabei durchaus ein Vorteil sein.
Gestern hat er (so bitter sich das auch anhört) aus den vorhandenen Möglichkeiten das Beste gemacht. Mit Feisthammel (der gerade wieder fit ist) und Landeka in der IV kannst Du halt keine hohe Abwehrlinie spielen, die sind beide nicht in der Lage gegen Giles oder Avdic grosse Räume zu verteidigen.
Der Nachteil gestern war eindeutig, dass Badiane und v.a. Miftari ziemlich weit zurückhingen und grosse Wege zum gegnerischen Tor hatten. Und Flisch wollte ja (lt. Pk) übers Umschaltspiel zu Torchancen kommen.
bezogen auf das Bissingen-Spiel und mal unterstellt wir gehen das taktisch ähnlich oder genauso an: Du kannst immer auch ein frühes Gegentor fangen, und dann ist es eigentlich nicht mehr vermittelbar so weiterzuspielen. Flitsch hat jetzt weitere 10 Tage um an einem Plan B zu feilen :wink:

Tobi78
Kickers-Fan
Beiträge: 4426
Registriert: Montag 14. August 2006, 13:43
Wohnort: Kraichgau

Re: Die Augenzeugen: SSV - Kickers

Beitrag von Tobi78 »

Interessant wäre, was passiert, wenn die Mannschaft plötzlich von einem Trainer übernommen wird, der spielerische Schwerpunkte setzt. Das könnte die Mannschaft einerseits befreien und nach vorne bringen (analog zum Wechsel vom Maestro zu Steffen) oder aber weiter verunsichern.

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4226
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: Die Augenzeugen: SSV - Kickers

Beitrag von stoitschkov »

Tobi78 hat geschrieben:Interessant wäre, was passiert, wenn die Mannschaft plötzlich von einem Trainer übernommen wird, der spielerische Schwerpunkte setzt. Das könnte die Mannschaft einerseits befreien und nach vorne bringen (analog zum Wechsel vom Maestro zu Steffen) oder aber weiter verunsichern.
hätten wir jetzt September, dann wäre ich diesbezüglich ziemlich optimistisch.

Vermutlich wird unsere sportliche Leitung die Saison wieder einmal vom Ergebnis her "analysieren". Man kann aber durchaus jetzt schon einmal festhalten, dass die Einschätzungen von Flitsch (Fokus auf Athletik und Fitness) und Braun (erfahrene Spieler, die mit dem Druck umgehen können) ziemlich deutlich nicht aufgegangen sind.
Und die Frage ob man die Situation nicht auch anders bewerten kann stand nach meiner Erinnerung vielleicht noch nicht im September aber spätestens nach dem Bissingen-Spiel Mitte November im Raum. Und da gehts mir jetzt gar nicht ums Recht haben :wink:

Tobi78
Kickers-Fan
Beiträge: 4426
Registriert: Montag 14. August 2006, 13:43
Wohnort: Kraichgau

Re: Die Augenzeugen: SSV - Kickers

Beitrag von Tobi78 »

Im Grunde befinden wir uns unabhängig vom Ausgang des Spiels in Bissingen und den möglichen Spielen in der Relegation vor sehr schwierigen Entscheidungen. Wird das Spiel gegen Bissingen verloren oder scheitern wir in der Relegation, ist das Saisonziel auch über Umwege nicht erreicht worden. Dann wird Flitsch nicht weitermachen dürfen und es steht uns vermutlich ein weiterer Umbruch in der Mannschaft bevor. Das sind Voraussetzungen, die einen möglichen Aufstieg in der nächsten Saison nicht gerade begünstigen. Hier müssten wir in vielerlei Hinsicht ein gutes Händchen haben, damit das funktioniert, zumal sich der Etat sicherlich verringern wird.
Steigen wir doch noch auf, stellt sich auf der Trainer- und Kaderseite auch die Frage, mit wem es Sinn macht weiterzumachen. Der Fussball von Flitsch gefällt mir zwar gar nicht, aber vielleicht ist er für einen Aufsteiger mit dem Ziel Klassenerhalt gar nicht so verkehrt, auch wenn man dem Ziel die spielerische Entwicklung opfert (genau wie in dieser Saison). Auf der Kaderseite wundere ich mich sehr, dass derzeit trotz viel professionelleren Trainingsbedingungen keine physischen Vorteile für uns erkennbar sind. Unserer Mannschaft fehlt aus meiner Sicht schon jetzt das Tempo, was in der Regionalliga noch mehr ins Gewicht fällt. Wir bräuchten sicherlich 6 neue Spieler, um regiolaligatauglich aufgestellt zu sein. Diese Spieler müsste man auch erst einmal finden und von einem Engagement bei uns überzeugen.

Kuster
Kickers-Fan
Beiträge: 316
Registriert: Montag 18. August 2008, 14:15

Re: Die Augenzeugen: SSV - Kickers

Beitrag von Kuster »

Wenn Flitsch mir der Mannschaft den Aufstieg schafft, wäre das eine reife Leistung. Das Problem ist doch die Kaderzusammenstellung. Ich höre immer Tempofußball? Mit wem will er das denn spielen? Flügelspiel, Spielwitz, Torgefahr hinter der Spitze? Dafür haben wir keine Spieler. Wir haben nur das Modell braver, körperloser Traber. Dafür kann der Trainer nichts.

brublue
Kickers-Fan
Beiträge: 3155
Registriert: Montag 18. September 2017, 12:11

Re: Die Augenzeugen: SSV - Kickers

Beitrag von brublue »

Kuster hat geschrieben:Wenn Flitsch mir der Mannschaft den Aufstieg schafft, wäre das eine reife Leistung. Das Problem ist doch die Kaderzusammenstellung. Ich höre immer Tempofußball? Mit wem will er das denn spielen? Flügelspiel, Spielwitz, Torgefahr hinter der Spitze? Dafür haben wir keine Spieler. Wir haben nur das Modell braver, körperloser Traber. Dafür kann der Trainer nichts.


War Flitsch bei der Kaderplanung nicht dabei ??

Tobi78
Kickers-Fan
Beiträge: 4426
Registriert: Montag 14. August 2006, 13:43
Wohnort: Kraichgau

Re: Die Augenzeugen: SSV - Kickers

Beitrag von Tobi78 »

Ich habe schon den Eindruck, dass der Kader zum Fussball von Flitsch passt. Sehr defensiv orientiert und nach vorne soll es dann ein Standard, eine Umschaltsituation oder der Liebe Gott richten. Der Ausfall von Tunjic ist natürlich Gift für diese Spielidee, auch wenn er zwischendurch schwache Spiele gemacht hat. Gestern waren einschließlich Torwart 8 defensive Spieler auf dem Feld. Amachaibu, Badiane und Miftari sollten es vorne richten. Ohne Unterstützung ist das eine Mammutaufgabe, zumal die Wege nach vorne durch das tiefe Stehen sehr weit waren.

lion2009
Kickers-Fan
Beiträge: 117
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 17:37

Re: Die Augenzeugen: SSV - Kickers

Beitrag von lion2009 »

Was macht eigentlich Massimo Morales?

Benutzeravatar
Ford K
Kickers-Fan
Beiträge: 17635
Registriert: Sonntag 14. Mai 2006, 18:28

Re: Die Augenzeugen: SSV - Kickers

Beitrag von Ford K »

Den hätten wir damals statt Seeberger gebraucht :lol:
Trainer, Spieler und Spielsysteme kommen und gehen - die Fehler, die gemacht werden, sind immer die gleichen

wolf52
Kickers-Fan
Beiträge: 201
Registriert: Sonntag 14. Februar 2016, 10:21

Re: Die Augenzeugen: SSV - Kickers

Beitrag von wolf52 »

lion2009 hat geschrieben:Was macht eigentlich Massimo Morales?
War bis Juli 2017 Scout beim FC Watford ( Premier League ) in England.

Benutzeravatar
DirtyToby
Kickers-Fan
Beiträge: 7763
Registriert: Samstag 16. Oktober 2004, 17:36
Wohnort: Ostfildern

Re: Die Augenzeugen: SSV - Kickers

Beitrag von DirtyToby »

Tobi78 hat geschrieben:Ich habe schon den Eindruck, dass der Kader zum Fussball von Flitsch passt. Sehr defensiv orientiert und nach vorne soll es dann ein Standard, eine Umschaltsituation oder der Liebe Gott richten. Der Ausfall von Tunjic ist natürlich Gift für diese Spielidee, auch wenn er zwischendurch schwache Spiele gemacht hat. Gestern waren einschließlich Torwart 8 defensive Spieler auf dem Feld. Amachaibu, Badiane und Miftari sollten es vorne richten. Ohne Unterstützung ist das eine Mammutaufgabe, zumal die Wege nach vorne durch das tiefe Stehen sehr weit waren.
Damit hätte ich ja gar kein Problem, WENN wir denn dann wenigstens gefährliche Standards und Umschaltspiel hätten! Aber auch das haben wir ja nicht. Die Standards sind an Harmlosigkeit kaum zu überbieten und Umschaltspiel sehe ich praktisch nie! Und EINE Aktion wie gestern von Badiane kannst ja auch nicht sein
Stuttgarter Kickers - Der Ex-Profiverein für alle, die keinen Profiverein brauchen.

Gerhard
Kickers-Fan
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 14. Februar 2016, 10:01

Re: Die Augenzeugen: SSV - Kickers

Beitrag von Gerhard »

Ulm hat er vorm Abstieg gerettet.Aber Fußball spielen die erst jetzt und ein paar mehr Zuschauer haben die jetzt auch.Aber wenn unser Präsident nach dem Gegurke gestern meint das war in Ordnung,haben wir ganz andere Probleme.

Tobi78
Kickers-Fan
Beiträge: 4426
Registriert: Montag 14. August 2006, 13:43
Wohnort: Kraichgau

Re: Die Augenzeugen: SSV - Kickers

Beitrag von Tobi78 »

DirtyToby hat geschrieben:Damit hätte ich ja gar kein Problem, WENN wir denn dann wenigstens gefährliche Standards und Umschaltspiel hätten! Aber auch das haben wir ja nicht. Die Standards sind an Harmlosigkeit kaum zu überbieten und Umschaltspiel sehe ich praktisch nie! Und EINE Aktion wie gestern von Badiane kannst ja auch nicht sein
Da bin ich voll bei dir. Ich stelle mir das so vor, dass die Defensive im Vordergrund stand und man sich deshalb bewusst eher für einen Spieler mit besseren defensiven Eigenschaften gegenüber einem offensivstarken Spieler für fie gleiche Position entschieden hat. Ich hätte auch gerne schnelle und konditionsstarke offensive Ausenbahnspieler mit einer Portion Torgefahr und zumindest einen starken zentralen offensivorientierten Spieler auf der 8er oder 10er Position. So einen sieht die Flitsche Denkweise vom Fussball aber nicht vor. Grundsätzlich läuft das Offensivspiel sehr eindimensional über die Außen, wenn es mal kein Langholz sein darf. Ich nehme an, dass das daran liegt, dass man bei Ballverlusten auf der Außenbahn schneller wieder hinter den Ball kommt als bei Ballverlusten in der Zentrale. Defensivgeprägtes Denken eben.

Settembrini
Kickers-Fan
Beiträge: 1788
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 20:21

Re: Die Augenzeugen: SSV - Kickers

Beitrag von Settembrini »

Zunächst mal zur Anreise: Wir haben unser Auto auf dem "Kickers-Parkplatz" abgestellt und sind von dort zum reservierten Gästeblock A/AA auf der Haupttribüne marschiert. Blöd halt nur, wenn dort der Eingang - auf "Vereinsentscheidung" hin, wie uns ein Polizist hinter dem Zaun mitteilte - verschlossen ist. So sind wir also zum Haupteingang, wo wir von einem hysterischen Spätpubertierenden übel angemacht und von einer dadurch angelockten Horde SSVler im Stadion angegangen wurden. Ordner im Rentneralter total überfordert (nix gegen Rentner, aber die da im richtigen Platz waren?). Eine organisatorische Meisterleistung des Vereins, interessiert - und untätig - beobachtet von den unzähligen Polizisten in ihren Sternenkrieger-Kostümen (der Zugang zum A-Block wurde später geöffnet). Zu den Bubis aus der SSV-Szene äußere ich mich ausdrücklich nicht, das wäre zuviel der Aufmerksamkeit.

Zum Spiel: Ich sehe es eigentlich nicht so negativ, so "blutleer", wie viele hier. Aber richtig ist freilich: die unbedingte Gier, die Geilheit, das Spiel unbedingt und unter allen Umständen gewinnen zu wollen, hat man bei uns auch nicht gesehen und war jedenfalls nicht bis auf die Tribüne spürbar. Ein neutraler Beobachter hätte das Spiel phasenweise wohl unter "Sommerkick" eingeordnet, vieles ist auf beiden Seiten regelmäßig versandet oder die Mannschaften haben sich "im Mittelfeld gegenseitig neutralisiert", wie es so vornehm heißt. Aufgeheizt war die Atmosphäre rundherum, weniger auf dem Platz (war tatsächlich weitestgehend kein hartes oder überhartes Spiel).
Zu beklagen ist - wie immer - unsere fehlende Treffsicherheit: in der 2. HZ gab es drei, vier ordentliche Chancen, aber es empfiehlt sich dann, halt mal auch einen reinzumachen. Äußerst ärgerlich der Gegentreffer: resultierend aus einem Freistoß, wobei nur wenige Minuten zuvor schon das Abseitstor für Reutlingen aus fast exakt der gleichen Situation gefallen ist. Unfassbar naiv. Oder sagen wir es korrekter: unfassbar blöd. Da helfen übrigens auch keine Diskussionen mehr, ob man besser mit oder ohne Raute spielt oder gespielt hätte oder was auch immer. Streit um des Kaisers neue Kleider. Wenn du solcherart Tore kassierst und keine reinmachst (sieheauch Spielberg), dann ist dasalles völlig wurscht.

Letztlich ein Spiegelbild der ganzen Saison: Wir waren nicht schlecht, aber weit entfernt davon, als "geborenes" Spitzenteam aufzutreten. Mit breiter Brust, sicher, das Spiel zu gewinnen. Wieder - zum wievielten Male? - haben wir den Sack nicht zugemacht: nicht des Spiels, nicht den Tabellenplatz, nicht das Saisonziel. Schon ein Sieg gegen Spielberg hätte uns den 2. Platz gesichert (und die Meisterschaft sogar noch ein wenig offen gehalten). Nix war's. Dazu zwei Punkte mehr gegen Ravensburg, und die Welt wäre eine andere. Nix war's. Gestern den Sieg festgehalten und wenigstens damit den 2. Platz festgemacht. Nix war's. Alles keine Hexenwerke. Aber eben: hätte, wäre, könnte, sollte, und: nix war's. Wer so viele Gelegenheiten aus lässt, will's nicht und hat's im Grunde nicht verdient.

Natürlich hat man Hoffnung bis zum Schluss. Aber bei ihrer derzeitigen mentalen - und teilweise offensichtlich auch körperlichen - Verfasstheit kann ich der Mannschaft nicht mehr viel zutrauen. Ein Sieg aus acht (oder waren es sieben? Macht auch keinen Unterschied) Spielen spricht eine deutliche Sprache, damit steigst du halt nicht auf. Alle Prophezeiungen (oder Hoffnungen), dass sich am Schluss das "Vollprofitum" und die "breite Bank" schon durchsetzen würden, waren völlig für die Katz.
Will heißen: Saisonziel Nummer eins - das "natürliche" Ziel -, nämlich Meisterschaft und direkter Aufstieg ist bereits krachend verfehlt. Das zweite, Aufstieg über die Relegation, in allerhöchster Gefahr, genauer: schon das Erreichen des 2. Platzes liegt momentan m.E. bei einer Wahrscheinlichkeit von 20-30%. Eine ungeheure Blamage.

Die Kickers hatten - für diese Liga, aber immerhin - wohl die besten Voraussetzungen der letzten zehn Jahre, wenn nicht länger. Selbst wenn wir uns noch irgendwie durchmogeln sollten: wie das zustande gekommen ist (wäre), ist bereits jetzt ein Schlag ins Gesicht all der treuen Fans, die das eine ganz Saison lang mitgemacht haben.
Was macht eigentlich Braun den ganzen Tag? Von Flitsch spreche ich schon gar nicht mehr, der Muffkopp nervt.

Ich bin im Moment restlos bedient.

blacky
Kickers-Fan
Beiträge: 94
Registriert: Dienstag 16. April 2013, 08:51
Wohnort: Ostfildern

Re: Die Augenzeugen: SSV - Kickers

Beitrag von blacky »

Leider ist die defensive Ausrichtung der Blauen, mit wenigen Ausnahmen, schon die ganze Saison zu beobachten. Immer, wenn die Mannschaft, wie in Reutlingen, in Führung geht, zieht sie sich sofort zurück und lässt sich vom Gegner nach hinten drücken. Ein Gegentor ist dann nur noch eine Frage der Zeit. In meinen Augen ist diese defensive Ausrichtung von unserem Trainer "Angsthasenfussball" und die glücklichen knappen Siege gehören leider der Vergangenheit an. Inzwischen kennt jeder Gegner die Spiel- und Vehaltensweise der Kickers und stellt sich darauf ein. Unsere offensiven Kräfte bekommen dann keinen vernünftigen Ball mehr und als Fan tun einem die Augen weh, wenn man das harmlose und ängstliche Spiel unserer Blauen sieht. Mit dieser Taktik habe ich sehr wenig Hoffnung, dass die Blauen das Saisonziel Aufstieg schaffen. Ferner sollte unser Sportdirektor, wenn der Trainer uneinsichtig ist, sich endlich einmal um dieses Problem kümmern, denn mit diesem planlosen und unmotivierten Gekicke ist es fast unmöglich, die entscheidenden Spiele in naher Zukunft erfolgreich zu gestalten.

SVKblauweiß
Kickers-Fan
Beiträge: 280
Registriert: Samstag 26. Juli 2014, 10:10

Re: Die Augenzeugen: SSV - Kickers

Beitrag von SVKblauweiß »

Wieder kein Sieg!

Schlimmer: Vermummte auf dem Zaun versperrenden Fans die Sicht.
Träum ich oder war das wirklich so?

Benutzeravatar
Fanprojekt
Kickers-Fan
Beiträge: 195
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 11:51
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Die Augenzeugen: SSV - Kickers

Beitrag von Fanprojekt »

+++ Auswärtsfragebogen zum Spiel am 18.05.2019 gegen SSV Reutlingen 1905 Fußball e.V. +++

Wir haben für Euch wieder unseren Auswärtsfragebogen zum Spiel am 18.05.2019 in Reutlingen freigeschalten.

Zum Auswärtsfragebogen gelangt Ihr direkt hier:

➡️ https://forms.gle/dKdKzgJgVH7B2fHe7

Bitte nehmt Euch wieder die Zeit und füllt den Fragebogen aus, gerne auch, wie gehabt, mit weiteren textlichen Anmerkungen, wo es möglich ist.

Nach der Auswertung (ca. eine Woche wird der Fragebogen geöffnet sein) werden wir die Ergebnisse dann auch wieder an den Gastgeber SSV Reutlingen und die beteiligten Netzwerkpartner weiterleiten und diese zur Verfügung stellen.
Kickers Fanprojekt
Alexanderstraße 17
70184 Stuttgart

Telefon: 0711 / 47 98 61 55
Telefax: 0711 / 47 98 61 57

Mail: info@kickers-fanprojekt.de
Website: https://kickers-fanprojekt.de

Soziale Medien: Facebook, Instagram, Twitter

Benutzeravatar
Fanprojekt
Kickers-Fan
Beiträge: 195
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 11:51
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Die Augenzeugen: SSV - Kickers

Beitrag von Fanprojekt »

Hallo zusammen,

der Fragebogen ist nun ausgewertet und die Ergebnisse können unter folgendem Link eingesehen werden:

https://kickers-fanprojekt.de/auswertun ... 8-05-2019/
Kickers Fanprojekt
Alexanderstraße 17
70184 Stuttgart

Telefon: 0711 / 47 98 61 55
Telefax: 0711 / 47 98 61 57

Mail: info@kickers-fanprojekt.de
Website: https://kickers-fanprojekt.de

Soziale Medien: Facebook, Instagram, Twitter

Antworten