Eindrücke vom Fußballfest in Sandhausen

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Benutzeravatar
bookerty
Kickers-Fan
Beiträge: 2695
Registriert: Donnerstag 4. November 2004, 21:43
Wohnort: My home is my castle!

Eindrücke vom Fußballfest in Sandhausen

Beitrag von bookerty »

Man erlaube mir den Sarkasmus im Titel des Topics, denn er ist alles was mir von diesem Samstag noch bleibt.

Das beste an Nachmittag heute war der Stop bei Burger King in Bad Rappenau. Über die Verhältnisse vor Ort kann ich mich auch nicht beschweren: Parkplätze da, keine ewige Schlage am Verpflegungsstand, Eintrittspreise ok - die 20 Kastenwägen der Polizei sahen etwas nach Steuergeldverschwendung aus.

Zum Spiel:

"Ein limitierter Gegner, der sich hinten rein stellt und sich nach und nach mehr Mut erarbeitet, weil von unserer Seite nichts kommt. Und wenn die Kickers schon selbst nichts auf die Reihe bekommen, setzt der Schiedsrichter noch mal einen an Inkompetenz drauf. Schuld am Punktverlust sind wir trotzdem mal wieder selbst." Diesen Satz kann man Saison für Saison mehrfach in Threads über Eindrücke von Spielen einfügen.

Wenn man die Punkte nicht gegen Sandhausen II holt, wo denn bitte dann? :roll:
"Wenn der Wahnsinn epidemisch wird, heißt er Vernunft" Oskar Panizza, Psychiater (1853 - 1921)

Benutzeravatar
bookerty
Kickers-Fan
Beiträge: 2695
Registriert: Donnerstag 4. November 2004, 21:43
Wohnort: My home is my castle!

Re: Eindrücke vom Fußballfest in Sandhausen

Beitrag von bookerty »

... die Kritik an Gehrmann kann ich im andren Topic aber kaum nachvollziehen. In der letzten viertel Stunde hat er mehrfach das Wort "Beschissen" vor sich hingesagt, mir hat er heute eher Leid getan aufgrund der Leistung seiner Schützlinge.
"Wenn der Wahnsinn epidemisch wird, heißt er Vernunft" Oskar Panizza, Psychiater (1853 - 1921)

brublue
Kickers-Fan
Beiträge: 3231
Registriert: Montag 18. September 2017, 12:11

Re: Eindrücke vom Fußballfest in Sandhausen

Beitrag von brublue »

bookerty hat geschrieben:... die Kritik an Gehrmann kann ich im andren Topic aber kaum nachvollziehen. In der letzten viertel Stunde hat er mehrfach das Wort "Beschissen" vor sich hingesagt, mir hat er heute eher Leid getan aufgrund der Leistung seiner Schützlinge.
Wer hat denn die Mannschaft auf dieses Spiel vorbereitet ?

Blauer1602
Kickers-Fan
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 8. Mai 2019, 12:27

Re: Eindrücke vom Fußballfest in Sandhausen

Beitrag von Blauer1602 »

bookerty hat geschrieben:... die Kritik an Gehrmann kann ich im andren Topic aber kaum nachvollziehen. In der letzten viertel Stunde hat er mehrfach das Wort "Beschissen" vor sich hingesagt, mir hat er heute eher Leid getan aufgrund der Leistung seiner Schützlinge.
Wer hat sie trainiert und aufgestellt? Bei seiner Erfahrung sollte er wohl wissen wer Leistungsbereit ist, bzw. das man keinen Gegner unterschätzen darf. Ich hatte das Gefühl, das heute die Punkte schon im Sack waren und alles ein Selbstläufer werden sollte. Überheblichkeit, nicht nur auf Seiten der Mannschaft, sondern auch beim Trainer ist die einzige Erklärung für eine solche Leistung.

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3894
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: Eindrücke vom Fußballfest in Sandhausen

Beitrag von noblesseoblige »

Für mich ein überheblicher und blamabler Auftritt. Auf unserer Seite habe ich etwa 4- 5 Chancen gezählt, die aber allesamt kläglich vergeben wurden.

Sandhausen hat hinten die Räume eng gemacht und in den Umschaltsituationen sein Heil gesucht. Damit war zu rechnen, allein wir fanden keine Lücken und Gegenmittel.

Beim ersten Tor ging für mich eine Abseitsstellung voraus und Tobias Trautner war dann beim Herauslaufen etwas zu zögerlich.

Das zweite Gegentor purer Slapstick: aus einem Pressschlag resultiert eine Bogenlampe, die sich hinter Trautner ins Tor senkt. Irgendwie ein völlig gebrauchter Tag.

Die Sandhäusener haben geackert und sind gerannt, wurden für Ihre Mühen belohnt. Unsere Jungs haben die Sache etwas zu locker genommen - zumindest mein Eindruck. So geht’s halt nicht, meine Herren. Das war doch sehr enttäuschend.

Am Dienstag beim Nachholspiel muss eine Reaktion folgen. Unbedingt!
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

Rebstock
Kickers-Fan
Beiträge: 147
Registriert: Mittwoch 30. Juli 2008, 10:36

Re: Eindrücke vom Fußballfest in Sandhausen

Beitrag von Rebstock »

Die Eindrücke aus den Vorbereitungsspielen haben sich bestätigt. Die Blauen harmlos, ideenlos und hinten immer gut für einen Konter. Spieler kommen und gehen, die Verantwortlichen loben sich für ihre Transferpolitik und wir erleiden immer wieder das gleiche Spiel. Tunjic braucht zu viele Chancen und weil der Rest auch nicht torgefährlich ist, sind sie leicht auszurechnen. Und irgendwie habe ich schon die ganze Saison den Eindruck, daß außer Auracher und vielleicht Kling kein Spieler brennt, mit Begeisterung das Trikot trägt. Wie sagt Gehrmann Woche für Woche: Viel Arbeit!

HX
Kickers-Fan
Beiträge: 688
Registriert: Samstag 23. April 2005, 15:56
Wohnort: Überlingen

Re: Eindrücke vom Fußballfest in Sandhausen

Beitrag von HX »

Irgendjemand hätte der Mannschaft halt sagen müssen, dass es jetzt zählt...
Ein komplett blutleerer Auftritt, der an "beste" Kaminski-Kaczmarek-Seeberger-Flitsch-...-Zeiten erinnert...
Ein Schuss vor den Bug... hätte die Vorbereitung schon längst sein müssen.
Das einzige, was mir zu meinem Glück heute noch fehlt, sind stylishe Instagram-Postings von Gilès, Reisig und co. bei Burger und Cocktails...

#grrr
#JetztErstRecht
#SupportYourLocalTrümmertruppe
"Wir sind jetzt ein [Qua'ttrex'ver'ein]"

hoha
Kickers-Fan
Beiträge: 373
Registriert: Donnerstag 18. Juli 2013, 18:10

Re: Eindrücke vom Fußballfest in Sandhausen

Beitrag von hoha »

Dies ist ein neuer Tiefpunkt unserer Blauen. Ich bin total enttäuscht und muss leider feststellen, dass unsere Jungs mental absolut nichts drauf haben und wohl selbst nicht wissen um was es geht.
Jedes jahr eine andere Baustelle. Mal ein unterdurchnittlicher TW oder ein glücklichloser sportlicher Leiter, dann eine Abwehr die den Namen nicht verdient u.s.w.. Diesmal scheint der Trainer der Schwachpunkt zu sein. Mit dieser Mannschaft in Sandhausen (die hatten bis dahin gerade 9 Pkt.) zu verlieren geht gar nicht. Er bringt mental die Jungs nicht auf die richtige Spur und ob immer die beste Elf spielt wage ich zu bezweifeln. Kurzum, diese Position gehört schnell überdacht, zumal er vergangenen Saison auch mit Freiberg eingebrochen ist. Natürlich kann man auch so weitermachen, aber dann schaum wir am Ende der Saison halt mal wieder in die Röhre.

Benutzeravatar
Azulblanco
Kickers-Fan
Beiträge: 2765
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 21:05

Re: Eindrücke vom Fußballfest in Sandhausen

Beitrag von Azulblanco »

noblesseoblige hat geschrieben:Für mich ein überheblicher und blamabler Auftritt. Auf unserer Seite habe ich etwa 4- 5 Chancen gezählt, die aber allesamt kläglich vergeben wurden.
...
Am Dienstag beim Nachholspiel muss eine Reaktion folgen. Unbedingt!
Von den Fans hoffentlich auch! Von unserer Wohlfühltruppe braucht man sich nicht alles kritiklos bieten lassen. Ich werde hingehen, aber erst reingehen, wenn sie mindestens mit zwei Toren führen.

Benutzeravatar
Wagimen
Kickers-Fan
Beiträge: 5499
Registriert: Donnerstag 21. August 2003, 11:06
Wohnort: Rülzheim

Re: Eindrücke vom Fußballfest in Sandhausen

Beitrag von Wagimen »

Azulblanco hat geschrieben:Von den Fans hoffentlich auch! Von unserer Wohlfühltruppe braucht man sich nicht alles kritiklos bieten lassen. Ich werde hingehen, aber erst reingehen, wenn sie mindestens mit zwei Toren führen.
Dann bin ich nicht sicher wie viele Spiele du noch sehen wird... (komplett off-topic, ich weiß, aber gegen Sandhausen II so zu verlieren...)

Gerhard
Kickers-Fan
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 14. Februar 2016, 10:01

Re: Eindrücke vom Fußballfest in Sandhausen

Beitrag von Gerhard »

Kann mich HoHa nur anschließen,der Trainer wird scheitern!!!

Benutzeravatar
Ford K
Kickers-Fan
Beiträge: 17751
Registriert: Sonntag 14. Mai 2006, 18:28

Re: Eindrücke vom Fußballfest in Sandhausen

Beitrag von Ford K »

Ich versuche es mal mit einem Paradoxon: Wenn bei den Kickers alle Trainer scheitern (und das war seit Dirk Schusters für ich eindeutig zu früh erfolgter Entlassung regelmäßig der Fall) dann kann es gerade nicht am Trainer liegen :!: Die Wahrscheinlichkeit, dass es ausgerechnet der nächste Trainer besser macht, tendiert daher gegen Null :shock: Trotz aller Abneigung haben wir mit den Lampen exakt eines gemeinsam: Die hohen Anzahl der Trainerwechsel :!: Und auf diese Gemeinsamkeit kann ich sogar am allermeisten verzichten.
Trainer, Spieler und Spielsysteme kommen und gehen - die Fehler, die gemacht werden, sind immer die gleichen

Benutzeravatar
bookerty
Kickers-Fan
Beiträge: 2695
Registriert: Donnerstag 4. November 2004, 21:43
Wohnort: My home is my castle!

Re: Eindrücke vom Fußballfest in Sandhausen

Beitrag von bookerty »

@brublue; @blauer1602:
Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob das von euch allgemeine Reaktionen waren oder ob ihr beim Spiel gewesen seid und selbst ein anderes Bild habt als ich.

Nach den Eindrücken von gestern kann ich aus meiner Sicht eben nur sagen, dass es nicht an den Stellschrauben lag, auf die Gehrmann einen direkten Einfluss hat. Letzte Saison unter Flitsch hab ich hingegen oft gedacht, dass der Gameplan nicht zu den Zielen passt. Da hat man gegen passive Gegner oft eine zu abwartende Haltung eingenommen, was man an der taktischen Einstellung, Mannschaftsaufstellung und auch den Auswechslungen gesehen hat.

Gestern hatte ich von Anfang an das Gefühl, man ist nach solch einer langen Winterpause überhaupt nicht so heiß, wie es teilweise dargestellt wurde. Ich spreche davon, dass man als Spieler genau weiß, dass es eine zähe Aufgabe ist, einen tiefstehenden Tabellenletzten, der anfangs nur auf Konter lauert, zu knacken und das muss man so annehmen und es nicht nur irgendwie hinter sich bringen wollen, damit die drei Pflichtpunkte am Ende mit Nachhause kommen.

Inwiefern Gehrmann darauf indirekt einen Einfluss hat (er kann ja nicht selbst mitkicken), darüber können wir jetzt natürlich streiten. Bei dem was ich gestern aber gesehen hab, würde ich aber zuerst die Spieler in die Verantwortung nehmen, bevor ich über den Trainer diskutiere.
"Wenn der Wahnsinn epidemisch wird, heißt er Vernunft" Oskar Panizza, Psychiater (1853 - 1921)

penzo
Kickers-Fan
Beiträge: 179
Registriert: Montag 4. Juni 2012, 16:58

Re: Eindrücke vom Fußballfest in Sandhausen

Beitrag von penzo »

Natürlich sind die Spieler voll mit in der Verantwortung. Keine vernünftige Einstellung, überhebliche Lässigkeit und keine Siegertypen.
Aber ein Trainer hat auch hierauf Einfluss und RG hat zumindest bei diesen mentalen Themen wenig bis nichts erreicht. Viele haben RG ja als neuen Messias gefeiert, warum erschliesst sich mir bis heute nicht. Letztlich hat er die in Ihn gesetzten Hoffnungen nicht erfüllen können und somit ist es legitim, Ihn in Frage zu stellen.

Benutzeravatar
NeckarWache
Kickers-Fan
Beiträge: 1340
Registriert: Montag 8. April 2013, 07:17
Wohnort: Heumaden

Re: Eindrücke vom Fußballfest in Sandhausen

Beitrag von NeckarWache »

Gehrmann ist also ein Versager, nachdem wir auf Platz 1 überwintern konnten?
Freunde, bei allem Frust: ihr stellt jetzt ernsthaft den Trainer in Frage?
Nach einem (1) vergeigten Spiel (ja; gegen die Kelkerkinder der OL BW)?

Das gibt's nur beim SVK!

Solche Töne nach all den Erfahrungen die wir mit Trainerwechseln machen mussten!
Bei all dem Druck den wir alle haben, weil der VfB marschiert, sollten wir nicht den Kopf verlieren!

Nachtrag: Unsere Erwartungen, Emotionen und Hoffnungen sind kein Maßstab für die Arbeit und den Erfolg des Trainers, sondern die Stellenbeschreibung, seine Zusagen und das Lastenheft für die Saison/s.
Sport ist eine eigenständige und einzigartige Art menschlicher Aktivität, die nach eigenen Regeln und Prinzipien funktioniert. Es hat nichts mit der politischen Agenda zu tun und sollte es auch nicht.

penzo
Kickers-Fan
Beiträge: 179
Registriert: Montag 4. Juni 2012, 16:58

Re: Eindrücke vom Fußballfest in Sandhausen

Beitrag von penzo »

Es war eigentlich Platz 2 auf welchem wir überwintert haben und seit gestern befinden wir uns auf Platz 3. Dies ist bei diesem Kader deutlich zu wenig und deshalb darf und kann man auch Trainerfrage stellen.

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5110
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Eindrücke vom Fußballfest in Sandhausen

Beitrag von Blinky Bill »

Die Mannschaft scheitert regelmäßig an der Inkompetenz vor dem Tor des Gegners. Wenn man nicht mal den Ball aus 10m gefährlich aufs Tor bringt, dann hat man als Profifußballer den Beruf verfehlt.

Benutzeravatar
NeckarWache
Kickers-Fan
Beiträge: 1340
Registriert: Montag 8. April 2013, 07:17
Wohnort: Heumaden

Re: Eindrücke vom Fußballfest in Sandhausen

Beitrag von NeckarWache »

penzo hat geschrieben:Es war eigentlich Platz 2 auf welchem wir überwintert haben und seit gestern befinden wir uns auf Platz 3. Dies ist bei diesem Kader deutlich zu wenig und deshalb darf und kann man auch Trainerfrage stellen.
Wir waren auf Platz 1.
Die Tabelle lügt nicht.
Der VfB musste punkten, um an uns vorbeizukommen.
Lasst doch bitte die Kirche im Dorf!
Zuletzt geändert von NeckarWache am Sonntag 8. März 2020, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
Sport ist eine eigenständige und einzigartige Art menschlicher Aktivität, die nach eigenen Regeln und Prinzipien funktioniert. Es hat nichts mit der politischen Agenda zu tun und sollte es auch nicht.

penzo
Kickers-Fan
Beiträge: 179
Registriert: Montag 4. Juni 2012, 16:58

Re: Eindrücke vom Fußballfest in Sandhausen

Beitrag von penzo »

Die Kirche steht noch im Dorf, habe das überprüft. :D

Die Tabelle lügt nicht aber sie hat auch gezeigt, dass wir ein Spiel mehr hatten.

Benutzeravatar
B.
Kickers-Fan
Beiträge: 2250
Registriert: Freitag 25. August 2006, 23:23

Re: Eindrücke vom Fußballfest in Sandhausen

Beitrag von B. »

Hoffentlich kommt im Verein keiner auf die Idee, dass Testspielergebnisse manchmal doch etwas über den Leistungsstand und die Leistungsbereitschaft der Mannschaft aussagen!
Aber selbst wenn wir mal wieder ein Jahr Oberliga dranhängen, ich bin mir sicher, dass die Ulmer/Ex-Ulmer-Schnäppchenrampe noch genug Toptransfers für uns im Angebot hat.
one tear for summer past - a smile for winter to be.

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5110
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Eindrücke vom Fußballfest in Sandhausen

Beitrag von Blinky Bill »

B. hat geschrieben:Hoffentlich kommt im Verein keiner auf die Idee, dass Testspielergebnisse manchmal doch etwas über den Leistungsstand und die Leistungsbereitschaft der Mannschaft aussagen!
Aber selbst wenn wir mal wieder ein Jahr Oberliga dranhängen, ich bin mir sicher, dass die Ulmer/Ex-Ulmer-Schnäppchenrampe noch genug Toptransfers für uns im Angebot hat.
Zumal Ulm 2018 auch gerade mal dem Abstieg entronnen war, was auch nicht für eine besondere Qualität der Spieler spricht. Wir waren jahrelang deutlich über Ulmer Niveau und jetzt wird gejubelt, wenn ein Spieler von dort zu den Kickers wechselt. Nicht nur im Verein ist man blind, sondern auch viele im Umfeld sind es: die Dauerapplaudierer, die es schon seit 5 Jahren Niedergang gibt.

Benutzeravatar
blue-white worldwide
Kickers-Fan
Beiträge: 112
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 21:22
Wohnort: Bonn

Re: Eindrücke vom Fußballfest in Sandhausen

Beitrag von blue-white worldwide »

Ich bin dafür, dass die Oberliga beendet wird. Der Gesundheitsminister hat ja heute empfohlen, Veranstaltungen mit mehr als 1.000 Teilnehmern wegen des Coronavirus abzusagen. Das betrifft zumindest alle unsere Heimspiele!

Ich möchte mir dieses Gekicke auch nicht länger anschauen und gehe freiwillig nicht zu den nächsten Spielen. Man hatte förmlich das Gefühl, die Mannschaft hatte auch Angst vor Corona und jeglichen Körperkontakt vermieden.

Ich bin eigentlich keiner, der sofort kritisiert, aber dieses Spiel war eine Beleidigung für die vielen mitgereisten Fans! Eigentlich war alles angerichtet für ein "Fussballfest": Ich und die anderen Fans hatten sich gefreut, dass endlich wieder gespielt wurde, die Stimmung auf der historischen Tribüne war klasse, nur die Mannschaft hat jegliche Freude am Fußball vermissen lassen. Die hoch gelobte Konkurrenz im Team scheint sie dabei auch nicht gestört zu haben. Wer kein Bock hat, dem ist es auch egal, ob er spielt oder nicht...

Ich hätte jedenfalls als Trainer die Mannschaft nach dem Schlusspfiff nicht zum Ringelpietz mit Anfassen (schon gar nicht bei der Corona-Gefahr :D ) im Kreis versammelt, sondern mindestens 1/2 Stunde sprinten lassen, bevor es wieder in den bequemen Bus ging. Leute, das ging gar nicht, was ihr da auf dem Platz gezeigt habt!

Hoffentlich wird die Saison bald abgesagt...
Global denken, lokal handeln, Oberliga annehmen

Wombat
Kickers-Fan
Beiträge: 69
Registriert: Samstag 28. Oktober 2006, 13:42

Re: Eindrücke vom Fußballfest in Sandhausen

Beitrag von Wombat »

blue-white worldwide hat geschrieben:Ich bin dafür, dass die Oberliga beendet wird. Der Gesundheitsminister hat ja heute empfohlen, Veranstaltungen mit mehr als 1.000 Teilnehmern wegen des Coronavirus abzusagen. Das betrifft zumindest alle unsere Heimspiele!

Ich möchte mir dieses Gekicke auch nicht länger anschauen und gehe freiwillig nicht zu den nächsten Spielen. Man hatte förmlich das Gefühl, die Mannschaft hatte auch Angst vor Corona und jeglichen Körperkontakt vermieden.

Ich bin eigentlich keiner, der sofort kritisiert, aber dieses Spiel war eine Beleidigung für die vielen mitgereisten Fans! Eigentlich war alles angerichtet für ein "Fussballfest": Ich und die anderen Fans hatten sich gefreut, dass endlich wieder gespielt wurde, die Stimmung auf der historischen Tribüne war klasse, nur die Mannschaft hat jegliche Freude am Fußball vermissen lassen. Die hoch gelobte Konkurrenz im Team scheint sie dabei auch nicht gestört zu haben. Wer kein Bock hat, dem ist es auch egal, ob er spielt oder nicht...

Ich hätte jedenfalls als Trainer die Mannschaft nach dem Schlusspfiff nicht zum Ringelpietz mit Anfassen (schon gar nicht bei der Corona-Gefahr :D ) im Kreis versammelt, sondern mindestens 1/2 Stunde sprinten lassen, bevor es wieder in den bequemen Bus ging. Leute, das ging gar nicht, was ihr da auf dem Platz gezeigt habt!

Hoffentlich wird die Saison bald abgesagt...
Super Beitrag. Wir Kickers-Fans wollen unsere Blauen spielen sehen - egal wie es, ausgeht. Das Spiel war peinlicher Mist, ganz klar. Aber deshalb auf Corona zu hoffen, ist voll Panne. Seien wir froh, wenn wir Fußball im Stadion erleben dürfen. Egal wie schlecht.

Benutzeravatar
blue-white worldwide
Kickers-Fan
Beiträge: 112
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 21:22
Wohnort: Bonn

Re: Eindrücke vom Fußballfest in Sandhausen

Beitrag von blue-white worldwide »

war eigentlich ironisch, aber ist egal...
Global denken, lokal handeln, Oberliga annehmen

Wombat
Kickers-Fan
Beiträge: 69
Registriert: Samstag 28. Oktober 2006, 13:42

Re: Eindrücke vom Fußballfest in Sandhausen

Beitrag von Wombat »

blue-white worldwide hat geschrieben:war eigentlich ironisch, aber ist egal...
Ok, habe auch Sinn für Ironie. Habe ich in dem ganzen Frust hier nicht erkannt, sorry. War auch ein bissle vermischt mit Fakten. Dienstag zählt's. Auf wir Blaue.

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3894
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: Eindrücke vom Fußballfest in Sandhausen

Beitrag von noblesseoblige »

Es ist schon erstaunlich, wie RG und LS mal wieder nach einer Pleite hier in Frage gestellt werden. Ich weiß gar nicht, wie viele Trainer bei den Blauen seit dem Rauswurf von Dirk Schuster schon gefeuert wurden. Da muss schon lange gesucht werden, um einen Verein mit ähnlicher Verschleißrate zu finden. Und was hat es gebracht? Eben.

Auf keinem anderen Feld wie dem Fußball maßen sich Laien so sehr an, ein Urteil darüber fällen zu können, wie der Trainer oder Spieler ihren Job zu machen haben (erst recht in schwierigen Situationen wie der unseren) und haben eine so schier endlose Liste an Ansprüchen.

Aber wofür braucht man schon Fachleute, wenn man auf Koryphäen wie hier den Dauernörglern zurückgreifen kann. Und ein wohliges Bauchgefühl hat doch schon von jeher jegliche fachliche Meinung obsolet gemacht.

Meiner Ansicht nach sollten wir uns darauf einigen, dass wir erst am Ende und mit dem Ausgang der Saison die Arbeit von RG und unserem Team bewerten sollten.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

ADM
Kickers-Fan
Beiträge: 1031
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2016, 13:59

Re: Eindrücke vom Fußballfest in Sandhausen

Beitrag von ADM »

War Auracher krank oder warum war er ohne Not auf der Bank.

Wenn er fit war dann war es ein Fehler....so schauts aus...

Jetzt ists 5 vor 12 sonst kommen wir nie aus dieser Schei...Oberliga raus :!:

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5110
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Eindrücke vom Fußballfest in Sandhausen

Beitrag von Blinky Bill »

blue-white worldwide hat geschrieben:Ich bin dafür, dass die Oberliga beendet wird. Der Gesundheitsminister hat ja heute empfohlen, Veranstaltungen mit mehr als 1.000 Teilnehmern wegen des Coronavirus abzusagen. Das betrifft zumindest alle unsere Heimspiele!
Ab sofort werden nur noch 999 Karten pro Heimspiel zugelassen. Dann wird es sogar schwer, bei den Kickers ein Ticket zu bekommen und das Spiel wäre frühzeitig ausverkauft. :D

Benutzeravatar
NeckarWache
Kickers-Fan
Beiträge: 1340
Registriert: Montag 8. April 2013, 07:17
Wohnort: Heumaden

Re: Eindrücke vom Fußballfest in Sandhausen

Beitrag von NeckarWache »

Aufgrund der Hysterie werden sowieso nur noch die echten Fans kommen und solche die sich nicht von jedem Alarm verrückt machen lassen.

Ist zwar scheinbar off-topic, betrifft nun aber leider auch alle Vernünftigen:

https://www.barfuss.it/leben/pandemie-der-panik
Sport ist eine eigenständige und einzigartige Art menschlicher Aktivität, die nach eigenen Regeln und Prinzipien funktioniert. Es hat nichts mit der politischen Agenda zu tun und sollte es auch nicht.

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5110
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Eindrücke vom Fußballfest in Sandhausen

Beitrag von Blinky Bill »

NeckarWache hat geschrieben:Aufgrund der Hysterie werden sowieso nur noch die echten Fans kommen und solche die sich nicht von jedem Alarm verrückt machen lassen.

Ist zwar scheinbar off-topic, betrifft nun aber leider auch alle Vernünftigen:

https://www.barfuss.it/leben/pandemie-der-panik
Momentan wird wieder so getan, als gäbe es kein Morgen mehr. Andererseits schützen Absagen von Großveranstaltungen und der Ausfall von Schulunterricht vor allem Ältere und Vorerkrankte.

Kari Laukkanen
Kickers-Fan
Beiträge: 447
Registriert: Freitag 29. April 2016, 12:02

Re: Eindrücke vom Fußballfest in Sandhausen

Beitrag von Kari Laukkanen »

Die ganze Diskussion um Gehrmann ist müßig. Es wird immer Befürworter und Kritiker des (jedes) Trainers geben. Abgerechnet wird am Schluss und dann lässt sich auch eine verlässliche Bilanz ziehen. Fakt ist aber auch: Lutz Siebrecht hat aus meiner Sicht einen guten Job gemacht. Er hat im Rahmen des (finanziell) Möglichen die Mannschaft optimal verstärkt. So sehr, dass der Trainer vom Ziel Aufstieg spricht und davon "noch nie einen besseren Kader trainiert" zu haben. Dann gehört aber auch zur Wahrheit, dass dabei schon etwas mehr herauskommen sollte, als ein 0:2 beim weit abgeschlagenen Tabellenletzten. Es liegt also nun an der Mannschaft und an ihm, dies im weiteren Verlauf der Saison zu "reparieren".

Weissaldo
Kickers-Fan
Beiträge: 2912
Registriert: Sonntag 17. September 2006, 15:31

Re: Eindrücke vom Fußballfest in Sandhausen

Beitrag von Weissaldo »

Für mich liegt das Problem ganz klar auf der psychologischen Ebene. In der Winterpause wurde zuviel verändert und die Veränderungen wurden gegenüber dem Stamm auch so kommuniziert, dass Druck aus der 2. Reihe entstehen soll.
Beides wurde aus Fan-Sicht durchaus goutiert, was dabei aber vergessen wird ist, wie sich das psychologisch auf ein Mannschaftsgefüge auswirkt.
Dem wurde dann noch die Krone aufgesetzt, dass ausgerechnet Auracher auf die Bank wandert, was an die Mannschaft gerichtet heißt: keiner ist sicher - maximale Verstärkung des Effektes.
Man kann all das tun wenn man dies alles richtig kommuniziert - also sehr eng an der Mannschaft dran ist - offensichtlich war das nicht der Fall, denn anders kann man sich eine Niederlage beim abgeschlagenen Letzten nicht erklären.
Wer da die Schuld bei der Mannschaft sucht und draufhaut liegt meiner Ansicht völlig falsch, dafür sind Manager und Trainer gemeinsam verantwortlich. Ohne Not (man war schließlich Tabellenführer) wurde das Mannschaftsgefüge und die bestehende Dynamik komplett in Frage gestellt.

Verkürzt gesagt: man hat in der Winterpause die Zeyer-Fehler gemacht, zu meinen, wie im Fußballmanager-Computerspiel, ein paar Figuren hin und herschieben zu können und sich damit besser aufzustellen. Was auch nicht per se falsch ist, aber die psychologischen Folgen müssen halt mitbedacht und mitgesteuert werden. Ich hoffe das aktuelle Führungsteam versteht das und lernt daraus.

Ich will es noch mit folgendem Beispiel erläutern: stellt Euch einen Amateuerdorfverein (statt einen abgehalfterten Traditionsverein) vor, der von der Landesliga in die Oberliga aufsteigt und die Regionalliga angreift - solche Beispiele werden immer gern angeführt und man fragt sich, warum da ohne groß zugekauftem Spieler"material" eine erfolgreiche Dynamik über mehrere Jahre entsteht. Weil man eben ein Team bildet, eine verschworene Gemeinschaft über ein paar Jahre, auch in Verein und Fanszene hinein - und das trägt dann eben auch einmal ein paar Jahre und durch Krisenzeiten hindurch.
Ich glaube, dass die Kickers erst wieder in einer Phase hochkommen, in der eine solche Dynamik entsteht. Die üblichen Trainerwechsel und "halbe Mannschaft austauschen"-Reaktionen verhindern das geradezu.
Ich hoffe, dass unser Führungsteam diese Kontinuität bekommt, um ein eingeschworenes Team zu "builden" und dabei aber auch versteht, dass die Mannschaft der Kern eines solchen Teams sein muss. Auracher ist eine Symbolfigur für das richtige Verständnis hierfür. Ich hoffe sehr, dass unser aktuelles Führungsteam diese Fehler schnell versteht und gedreht bekommt.

Benutzeravatar
ueberlinger
Kickers-Fan
Beiträge: 954
Registriert: Sonntag 5. Februar 2012, 18:26
Wohnort: Überlingen

Re: Eindrücke vom Fußballfest in Sandhausen

Beitrag von ueberlinger »

Weissaldo hat geschrieben:Für mich liegt das Problem ganz klar auf der psychologischen Ebene. In der Winterpause wurde zuviel verändert und die Veränderungen wurden gegenüber dem Stamm auch so kommuniziert, dass Druck aus der 2. Reihe entstehen soll.
Beides wurde aus Fan-Sicht durchaus goutiert, was dabei aber vergessen wird ist, wie sich das psychologisch auf ein Mannschaftsgefüge auswirkt.
Dem wurde dann noch die Krone aufgesetzt, dass ausgerechnet Auracher auf die Bank wandert, was an die Mannschaft gerichtet heißt: keiner ist sicher - maximale Verstärkung des Effektes.
Man kann all das tun wenn man dies alles richtig kommuniziert - also sehr eng an der Mannschaft dran ist - offensichtlich war das nicht der Fall, denn anders kann man sich eine Niederlage beim abgeschlagenen Letzten nicht erklären.
Wer da die Schuld bei der Mannschaft sucht und draufhaut liegt meiner Ansicht völlig falsch, dafür sind Manager und Trainer gemeinsam verantwortlich...
Ich kann mit dieser Ausführung wenig anfangen. Unsere Spieler wollen unter Profibedingungen spielen, dann muss ich auch damit zurecht kommen, dass ich mich einem gesunden Konkurrenzkampf stellen muss und ich unter Umständen auch vom Umfeld kritisiert werde.
Bei uns ist es zwar eine neue Situation, aber andere Vereine haben immer einen durchgängig doppelt besetzten Kader und das funktioniert auch.

Ich habe diese ewigen Ausflüchte nach all den Jahren satt. In allererster Linie steht nun die Mannschaft in der Pflicht und sonst niemand. Nicht die Putzfrau im Stadion und auch nicht Lutz Siebrecht.
Das Ganze war in erster Linie ein Einstellungsproblem. Wer bei 0:0 mit der Hacke am 16er rummacht, mit dem Schiedrichter ewig sinnlos lamentiert, sich beim Einwurf fast zwei Minuten Zeit lässt und am Ende mit sauberem Trikot in die Kabine geht, der hat es offenbar nicht kapiert.

In zweiter Linie bleiben halt die alten Probleme. Wir sind aufgrund der mangelnden Größe physisch schwach und haben eben massenhaft Spieler, die offenbar kaum einen Anspruch an sich selbst haben. Deshalb werden wir auch nie 6-7 Spiele am Stück gewinnen. Irgendwann setzt wieder die Bequemlichkeit ein. Kanten bis auf Auracher und Braig Fehlanzeige!

Raulstgt
Kickers-Fan
Beiträge: 942
Registriert: Freitag 26. September 2014, 10:34

Re: Eindrücke vom Fußballfest in Sandhausen

Beitrag von Raulstgt »

Weissaldo hat geschrieben:Für mich liegt das Problem ganz klar auf der psychologischen Ebene. In der Winterpause wurde zuviel verändert und die Veränderungen wurden gegenüber dem Stamm auch so kommuniziert, dass Druck aus der 2. Reihe entstehen soll.
Beides wurde aus Fan-Sicht durchaus goutiert, was dabei aber vergessen wird ist, wie sich das psychologisch auf ein Mannschaftsgefüge auswirkt.
Dem wurde dann noch die Krone aufgesetzt, dass ausgerechnet Auracher auf die Bank wandert, was an die Mannschaft gerichtet heißt: keiner ist sicher - maximale Verstärkung des Effektes.
Man kann all das tun wenn man dies alles richtig kommuniziert - also sehr eng an der Mannschaft dran ist - offensichtlich war das nicht der Fall, denn anders kann man sich eine Niederlage beim abgeschlagenen Letzten nicht erklären.
Wer da die Schuld bei der Mannschaft sucht und draufhaut liegt meiner Ansicht völlig falsch, dafür sind Manager und Trainer gemeinsam verantwortlich. Ohne Not (man war schließlich Tabellenführer) wurde das Mannschaftsgefüge und die bestehende Dynamik komplett in Frage gestellt.

Verkürzt gesagt: man hat in der Winterpause die Zeyer-Fehler gemacht, zu meinen, wie im Fußballmanager-Computerspiel, ein paar Figuren hin und herschieben zu können und sich damit besser aufzustellen. Was auch nicht per se falsch ist, aber die psychologischen Folgen müssen halt mitbedacht und mitgesteuert werden. Ich hoffe das aktuelle Führungsteam versteht das und lernt daraus.

Ich will es noch mit folgendem Beispiel erläutern: stellt Euch einen Amateuerdorfverein (statt einen abgehalfterten Traditionsverein) vor, der von der Landesliga in die Oberliga aufsteigt und die Regionalliga angreift - solche Beispiele werden immer gern angeführt und man fragt sich, warum da ohne groß zugekauftem Spieler"material" eine erfolgreiche Dynamik über mehrere Jahre entsteht. Weil man eben ein Team bildet, eine verschworene Gemeinschaft über ein paar Jahre, auch in Verein und Fanszene hinein - und das trägt dann eben auch einmal ein paar Jahre und durch Krisenzeiten hindurch.
Ich glaube, dass die Kickers erst wieder in einer Phase hochkommen, in der eine solche Dynamik entsteht. Die üblichen Trainerwechsel und "halbe Mannschaft austauschen"-Reaktionen verhindern das geradezu.
Ich hoffe, dass unser Führungsteam diese Kontinuität bekommt, um ein eingeschworenes Team zu "builden" und dabei aber auch versteht, dass die Mannschaft der Kern eines solchen Teams sein muss. Auracher ist eine Symbolfigur für das richtige Verständnis hierfür. Ich hoffe sehr, dass unser aktuelles Führungsteam diese Fehler schnell versteht und gedreht bekommt.

Uff, ich tue mir mit der Sicht Deiner Dinge etwas schwer, bei Dir wäre ich... das es möglicherweise ein Kopfproblem ist, doch da will ich jetzt näher nicht darauf eingehen, dazu gibt es schon etliche Beiträge... :) Über die Personalie Auracher kann man diskutieren, doch Deine These widerspricht z.B. die Aussagen von Feisthammel das die Mannschaft intakt ist und der die Neuzugänge eher positiv sieht. Und es stand die Mannschaft auf dem Platz die zuletzt in der Vorrunde überzeugt hatte. Und die Mannschaft nun aus der Pflicht zu nehmen , warum ...erschliesst sich mir nicht, ich denke sie wurde von RG dementsprechend eingestellt und ist auch vorgewarnt gewesen, doch wenn sie es nicht umsetzt, dann ist der Trainer wieder die ärmste Sau..Und nun LS mit Zeyer zu vergleichen, ist schon sehr gewagt.. Zeyer hat damals übringens nicht den schlechtesten Job gemacht , vom Ende abgesehen, nur mal erwähnt...LS hat für mich durchaus richtig gehandelt, den Kader beurteilt und versucht Schwachstellen auzumerzen um mehr Qualität zu bekommen und natürlich auch Konkurrenz zu schaffen. Denn ich erinnnere an die letzte Saison als Leistungsträger in der entscheidenen Phase länger ausgefallen sind und das Ende ist ja bekannt. als Alternativen fehlten. Und so macht die jetzige Kaderpolitik für mich Sinn , zudem Balingen es ähnlich gemacht hatte und ist damit aufgestiegen. Natürlich braucht die Mannschaft einen Kern an Spielern , da ist vielleicht das Hauptproblem bei den Blauen es fehlt an überzeugenden Leadern mit Siegermentalität , gerade wenn es einmal nicht läuft. Da ist die Mannschaft zu passiv , zu ruhig, oft auch phlegmatisch und dann kommt es zu solchen Ergebnissen. Und dann darauf hinzuweisen, der Ball ging einfach nicht rein, das Glück kann man auch erzwingen und wenn es eben dreckig ist, egaal... :D ein knapper Sieg hätte es auch getan... :) Und Dein Vergleich ein Amateurverein steigt einfach so mal auf mit seinem vorhandenen Spielermaterial ohne das der Kader gross verstärkt wird, klingt sehr romantisch und wird in den unteren Ligen vielleicht funktionieren, aber dann eben nicht mehr wenn es Richtung Oberliga, RL geht..und was hat ein unbedeutender Amateurverein schon zu verlieren, als ein nun abgehalfteter Traditonsverein, sprich die Blauen da ist eine ganz andere Erwartungshaltung gegeben. Das solltest zu bedenken bei Deiner These.. :D

jox
Kickers-Fan
Beiträge: 427
Registriert: Sonntag 14. Februar 2016, 00:35

Re: Eindrücke vom Fußballfest in Sandhausen

Beitrag von jox »

Also wenn ich mir z.B. die Interviews im Kickers TV anschaue, dann redet jeder davon wie einmalig die Unterstützung der Fans ist. Und das man davon gepushed wird. Dann sollte auch eine gewisse Geilheit auf dem Platz zu sehen sein ein Spiel zu gewinnen . ich hoffe jeder hat das jetzt kapiert und man gibt alles für unsere "Ziele ".

Weissaldo
Kickers-Fan
Beiträge: 2912
Registriert: Sonntag 17. September 2006, 15:31

Re: Eindrücke vom Fußballfest in Sandhausen

Beitrag von Weissaldo »

habt ja auch Recht, ist halt alles Thesenhuberei ;-)
Interessant ist die Debatte trotzdem, beim nächsten Spiel werden die Dinge hoffentlich in unserem Sinne etwas klarer!
Ich bin halt insofern Romantiker, dass ich mir immer wünsche, mit den bisherigen Identifikationsfiguren Erfolg zu haben. Am Ende gibt der Erfolg Recht, auch wenn es unromantisch wäre - und den Erfolg wünsche ich ja auch unserem Führungsteam!

Benutzeravatar
Bluebyte
Kickers-Fan
Beiträge: 2776
Registriert: Montag 6. März 2017, 13:37

Re: Eindrücke vom Fußballfest in Sandhausen

Beitrag von Bluebyte »

Ich sehe das Problem immer noch darin, dass bei uns zu viele Galopper im Mittelfeld herumspringen dürfen, die maximal ineffizient sind. Hier hätte mich der Einsatz der Neuzugänge gefreut, ganz sicher aber nicht bei Auracher.
Druck aus der 2. Reihe hilft vielleicht einem Ludmann oder Giles - die sicher mehr können, einem Klauss oder Blank sicher nicht. Was sollen die denn noch mehr rennen?
Anglizismen sind für mich ein No-Go.

s-erg42
Kickers-Fan
Beiträge: 1879
Registriert: Samstag 28. Oktober 2006, 14:59
Wohnort: Langenfeld

Re: Eindrücke vom Fußballfest in Sandhausen

Beitrag von s-erg42 »

Weissaldo hat geschrieben:Dem wurde dann noch die Krone aufgesetzt, dass ausgerechnet Auracher auf die Bank wandert, was an die Mannschaft gerichtet heißt: keiner ist sicher
faszinierend, wie schnell das mit der legendenbildung geht. ein einziger neuzugang war in der startelf. und wenn ich wirklich signalisieren will, daß keiner sicher ist, stell ich den kapitän nicht auf :wink:
Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5110
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Eindrücke vom Fußballfest in Sandhausen

Beitrag von Blinky Bill »

s-erg42 hat geschrieben:
Weissaldo hat geschrieben:Dem wurde dann noch die Krone aufgesetzt, dass ausgerechnet Auracher auf die Bank wandert, was an die Mannschaft gerichtet heißt: keiner ist sicher
faszinierend, wie schnell das mit der legendenbildung geht. ein einziger neuzugang war in der startelf. und wenn ich wirklich signalisieren will, daß keiner sicher ist, stell ich den kapitän nicht auf :wink:
Warum? Hätte doch jeder verstanden, dass Feisthammel mit seinem wirkungslosen Rumgehumpel nicht spielt.

Benutzeravatar
Fanprojekt
Kickers-Fan
Beiträge: 199
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 11:51
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Eindrücke vom Fußballfest in Sandhausen

Beitrag von Fanprojekt »

+++ Auswärtsfragebogen zum Spiel am 07.03.2020 gegen SV Sandhausen 1916 e.V. II +++

Nachdem am letzten Samstag unsere Blauen in Sandhausen ihr erstes Auswärtsspiel für dieses Kalenderjahr bestritten haben, stellen wir Euch auch den ersten Auswärtsfragebogen des Jahres zu Verfügung und freuen uns über eine hohe Beteiligung.

Zu diesem gelangt Ihr direkt hier:

➡️ https://forms.gle/cRgg6L4j1dNMdidF8.

Bitte nehmt Euch wieder die Zeit und füllt den Fragebogen aus, gerne auch, wie gehabt, mit weiteren textlichen Anmerkungen, wo es möglich ist.

Nach der Auswertung (ca. eine Woche wird der Fragebogen geöffnet sein) werden wir die Ergebnisse dann auch wieder an den Gastgeber SV Sandhausen und die beteiligten Netzwerkpartner weiterleiten und diese zur Verfügung stellen.
Kickers Fanprojekt
Alexanderstraße 17
70184 Stuttgart

Telefon: 0711 / 47 98 61 55
Telefax: 0711 / 47 98 61 57

Mail: info@kickers-fanprojekt.de
Website: https://kickers-fanprojekt.de

Soziale Medien: Facebook, Instagram, Twitter

Antworten