Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4226
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von stoitschkov »

diese Option wurde hier noch nicht diskutiert bzw. lief unter dem Radar:

https://www.fupa.net/berichte/bezirksli ... 42596.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Saisonfortsetzung im Spätsommer, Start der neuen Runde im Oktober. Auch in der RL, OL oder VL wäre es ja möglich in zwei Gruppen zu spielen, dann wäre man im Frühjahr fertig und könnte noch ein Play-off anhängen. Evtl wird die Zuschauerzahl begrenzt oder an irgendwelche Auflagen (Mundschutzpflicht) gekoppelt. Dumm wäre es freilich wenn man dann doch wieder abbrechen muss, weil eine "zweite Welle" kommt oder in den Teams Spieler positiv getestet werden.

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3879
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von noblesseoblige »

Die zwangsweise unterbrochene Saison 2019/20 sollte auf alle Fälle zu Ende gespielt werden. Eine Annullierung erscheint mir die schlechteste aller Möglichkeiten. Das gilt zumindest für die Ligen, in denen keine Fernsehgelder fließen (ab einschl. RL abwärts). Für die einzelnen Ligen und Stadien müsste die Zuschauerzahl begrenzt und auf die vorhandenen Sektoren und Zuschauerbereiche in den notwendigen Abständen verteilt werden.

Der Ansatz mit einer verkürzten Saison 2020/21 hat Charme. Man könnte die Saison quasi wie ein Endrundenturnier spielen. Es werden mehrere Gruppen gebildet, die jeweils die Gruppenersten und –zweiten ausspielen. Die Gruppenersten und –zweiten spielen dann final die Meisterschaft aus. Dies könnte ausnahmsweise auch im KO-System analog dem Pokal geschehen. Für eine Saison und in Anbetracht der außergewöhnlichen Umstände durchaus eine Option.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

jox
Kickers-Fan
Beiträge: 425
Registriert: Sonntag 14. Februar 2016, 00:35

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von jox »

Man sollte evtl. auch berücksichtigen, daß mittlerweile eine dreimonatige Winterpause überholt ist. Somit könnte man vielleicht etwas länger in den Dezember spielen und verschafft somit einen Puffer fürs Jahr 2021. Eine Annullierung der aktuellen Saison sehe ich rechtlich fragwürdig und wäre auch irgendwie ungerecht. Da ja der 2. auch Relegation zu spielen hätte, sind hier auch gleichzeitig noch andere Verbände unter einen Hut zu bringen , wenn es um den Aufstieg geht. Alles nicht so einfach wenn viele Leute hier eine Entscheidung finden müssen.

Man kann nur hoffen, dass wir in nicht allzu ferner Zeit Fussball auch im Stadion wieder erleben dürfen!!! Das ist meine größte Sorge. Es ist hier die Disziplin von allen Beteiligten gefragt. Irgendwann muss ja mal wieder losgehen in vielen Bereichen. Sonst geht unendlich viel den Bach runter. Und die Leute sind glaub schon zum Großteil selber in der Lage, ein persönliches Risiko wegen Ansteckung mit dem Virus zu beurteilen und halten sich an die Vorgaben. Geisterspiele sind vor allem in unserer Liga ein Graus und führen kurz oder lang zum Ruin. Selbst in der Bundesliga ist sowas grausig weil null Stimmung aufkommt.

Blue Fritz
Kickers-Fan
Beiträge: 5186
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 23:06
Wohnort: Nürtingen

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von Blue Fritz »

jox hat geschrieben:Man sollte evtl. auch berücksichtigen, daß mittlerweile eine dreimonatige Winterpause überholt ist. Somit könnte man vielleicht etwas länger in den Dezember spielen und verschafft somit einen Puffer fürs Jahr 2021. Eine Annullierung der aktuellen Saison sehe ich rechtlich fragwürdig und wäre auch irgendwie ungerecht. Da ja der 2. auch Relegation zu spielen hätte, sind hier auch gleichzeitig noch andere Verbände unter einen Hut zu bringen , wenn es um den Aufstieg geht. Alles nicht so einfach wenn viele Leute hier eine Entscheidung finden müssen.

Man kann nur hoffen, dass wir in nicht allzu ferner Zeit Fussball auch im Stadion wieder erleben dürfen!!! Das ist meine größte Sorge. Es ist hier die Disziplin von allen Beteiligten gefragt. Irgendwann muss ja mal wieder losgehen in vielen Bereichen. Sonst geht unendlich viel den Bach runter. Und die Leute sind glaub schon zum Großteil selber in der Lage, ein persönliches Risiko wegen Ansteckung mit dem Virus zu beurteilen und halten sich an die Vorgaben. Geisterspiele sind vor allem in unserer Liga ein Graus und führen kurz oder lang zum Ruin. Selbst in der Bundesliga ist sowas grausig weil null Stimmung aufkommt.
Da bin ich ganz deiner Meinung! Es gilt nun intelligente Lösungen zu finden. Von mir aus Besuche nur mit Mundschutz, alle Stehplatzblöcke öffnen und warum nicht blaue Markierungen am Boden wo ein Stehplatz ist mit Abstand zu dem nächsten. Auch unsere HT könnte doch die Sitzplatzuschauer locker füllen mit Abständen.
Ich traue uns Zuschauern zu, da mitzumachen und so eine gewisse Zeit zu überbrücken, bis der Corona Spuk irgendwann mal vorbei ist. Wo eine Wille ist ein Weg!
Einmal Blauer - immer Blauer

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5010
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von Blinky Bill »

Fußball - DFL
Leopoldina-Chef: Fußballspiele mit Zuschauern womöglich erst im Herbst 2021

https://www.focus.de/sport/fussball/fus ... 78933.html

Das wäre das Ende und übertrieben vorsichtig. Aber Fußball und Unterhaltung kommen bei den Wissenschaftlern natürlich ganz zuletzt, wahrscheinlich auch nach der "systemrelevanten" Kultur. Für mich bleibt da nur Live-Streaming gegen einen Obulus als Ausweg. Halte es aber auch nicht für ausgeschlossen, dass das Virus wie SARS recht abrupt aus dem Alltag verschwindet oder die Krankheit recht bald milder verläuft. Auf das Finden eines Impfstoffs kann man sich in absehbarer Zeit nicht verlassen, eher schon, dass ein bereits vorhandenes Mittel die schlimmen Krankheitsverläufe abmildert.

Habe mir das Leopoldina-Papier mal näher angeschaut. Es enthält natürlich den Vorschlag, dass man nicht an den Status quo vor der Krise wieder anknüpft, sondern das Wiederhochfahren nach der Krise gleich für den Umbau nach den Vorstellungen gewisser politischer Gruppierungen (Digitalisierung, Klimaschutz,...) nutzt. Ich glaube, so etwas Analoges wie Fußball wird im Kreise der Verfasser eher als verzichtbare Umweltverschmutzung gesehen, da er unnötige Mobilität erzeugt. Ein Sportwissenschaftler oder ein Sportökonom waren an der Erstellung des Papers auch nicht beteiligt.

Benutzeravatar
DirtyToby
Kickers-Fan
Beiträge: 7763
Registriert: Samstag 16. Oktober 2004, 17:36
Wohnort: Ostfildern

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von DirtyToby »

Blinky Bill hat geschrieben:Fußball - DFL
Leopoldina-Chef: Fußballspiele mit Zuschauern womöglich erst im Herbst 2021

https://www.focus.de/sport/fussball/fus ... 78933.html

Das wäre das Ende und übertrieben vorsichtig. Aber Fußball und Unterhaltung kommen bei den Wissenschaftlern natürlich ganz zuletzt, wahrscheinlich auch nach der "systemrelevanten" Kultur. Für mich bleibt da nur Live-Streaming gegen einen Obulus als Ausweg. Halte es aber auch nicht für ausgeschlossen, dass das Virus wie SARS recht abrupt aus dem Alltag verschwindet oder die Krankheit recht bald milder verläuft. Auf das Finden eines Impfstoffs kann man sich in absehbarer Zeit nicht verlassen, eher schon, dass ein bereits vorhandenes Mittel die schlimmen Krankheitsverläufe abmildert.

Habe mir das Leopoldina-Papier mal näher angeschaut. Es enthält natürlich den Vorschlag, dass man nicht an den Status quo vor der Krise wieder anknüpft, sondern das Wiederhochfahren nach der Krise gleich für den Umbau nach den Vorstellungen gewisser politischer Gruppierungen (Digitalisierung, Klimaschutz,...) nutzt. Ich glaube, so etwas Analoges wie Fußball wird im Kreise der Verfasser eher als verzichtbare Umweltverschmutzung gesehen, da er unnötige Mobilität erzeugt. Ein Sportwissenschaftler oder ein Sportökonom waren an der Erstellung des Papers auch nicht beteiligt.
So langsam wirds wirklich albern. Klar, aus virologischer Sicht mag das so stimmen, aus wirschaftlicher Sicht ist das doch kompletter Selbstmord (also nicht nur beim Fussball)
Stuttgarter Kickers - Der Ex-Profiverein für alle, die keinen Profiverein brauchen.

jox
Kickers-Fan
Beiträge: 425
Registriert: Sonntag 14. Februar 2016, 00:35

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von jox »

Ist ja alles schön und gut, aber übertrieben gesagt verletzen oder sterben im Straßenverkehr auch tausende Leute - bisher verbietet man hier aber das trotzdem nicht. Ok Vergleich ist hier etwas schwierig aber glaub im Kicker steht, das wohl 65000 Arbeitsplätze am Fussball hängen und das sind nicht nur die reichen Fussball Profis deren Schicksal dran hängt. Von kleineren Vereinen mal ganz zu schweigen die oft vom Engagement weniger geführt werden und die Basis mit Vereinsleben füllt. Es ist doch lächerlich heute schon zu sagen wir machen mal bis nächstes Jahr keine Sportveranstaltungen mehr. Das wird für mich eh noch interessant zu sehen, welche Regeln man hier vorgibt. Weil: 500 Zuschauer auf einem engen Dorfplatz sind doch wohl schlechter zu schützen bzw. gefährdeter als 3000 im Gazistadion oder 50000 in der Schüssel. Nur die reine Zuschauerzahl darf auch kein Maßstab sein. Es gilt gewisse Regeln einzuhalten aber nicht das ganze Leben auf Monate hinweg total einzuschränken. Ganz zu schweigen vom wirtschaftlichen Schaden. Mir kommts bald vor wie Sippenhaft und jedes Bundesland bzw. fast jede Gemeinde kocht ihr eigenes Süppchen. Da weiß man auch nicht mehr was man wirklich von halten soll.

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5010
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von Blinky Bill »

jox hat geschrieben:Ist ja alles schön und gut, aber übertrieben gesagt verletzen oder sterben im Straßenverkehr auch tausende Leute - bisher verbietet man hier aber das trotzdem nicht. Ok Vergleich ist hier etwas schwierig aber glaub im Kicker steht, das wohl 65000 Arbeitsplätze am Fussball hängen und das sind nicht nur die reichen Fussball Profis deren Schicksal dran hängt. Von kleineren Vereinen mal ganz zu schweigen die oft vom Engagement weniger geführt werden und die Basis mit Vereinsleben füllt. Es ist doch lächerlich heute schon zu sagen wir machen mal bis nächstes Jahr keine Sportveranstaltungen mehr. Das wird für mich eh noch interessant zu sehen, welche Regeln man hier vorgibt. Weil: 500 Zuschauer auf einem engen Dorfplatz sind doch wohl schlechter zu schützen bzw. gefährdeter als 3000 im Gazistadion oder 50000 in der Schüssel. Nur die reine Zuschauerzahl darf auch kein Maßstab sein. Es gilt gewisse Regeln einzuhalten aber nicht das ganze Leben auf Monate hinweg total einzuschränken. Ganz zu schweigen vom wirtschaftlichen Schaden. Mir kommts bald vor wie Sippenhaft und jedes Bundesland bzw. fast jede Gemeinde kocht ihr eigenes Süppchen. Da weiß man auch nicht mehr was man wirklich von halten soll.
Vor allem muss man sich klarmachen, dass die meisten Menschen, die durch Covid19 in einen kritischen Zustand kommen, gar nicht gerettet werden können.
https://www.welt.de/vermischtes/article ... sitesearch
Wenn der Körper nicht selbst damit fertig wird, gibt es kaum Chancen. Das heißt, es sterben mit oder ohne Maßnahmen nicht viel weniger Menschen, sondern sie sterben nur über einen längeren Zeitraum. Und in Altenheimen und Krankenhäusern kommt die Infektion trotz aller Hygienemaßnahmen trotzdem an, weil sie sich gerade in Hospitälern besonders schnell überträgt. Es ist wie bei allen viralen Erkrankungen. Die Medizin ist relativ machtlos, so lange es keine Impfung gibt. Oder der Spuk ist plötzlich vorbei, weil das Virus wieder verschwindet oder an Gefährlichkeit verliert.

steve75
Kickers-Fan
Beiträge: 848
Registriert: Sonntag 21. August 2011, 20:37

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von steve75 »

Manches wird sich in der aktuellen Lage von alleine regeln. Jedem ist und war bewusst, dass die knallharten Maßnahmen nicht langfristig durchzuhalten sind. Ein sozialer und wirtschaftlicher Kollaps ist nicht zu rechtfertigen, schon gar nicht bei den aktuellen Zahlen. Zudem wurde das ausgerufene Ziel der "Verlangsamung" deutlich erreicht. Dementsprechend nun auch die Exit- Vorschläge, die so oder so ähnlich nun auch beginnen werden und teilweise nachvollziehbar erscheinen.

Interessant finde ich aber, dass in den ganzen öffentlichen Diskussionen und Maßnahmenpaketen kaum über den Sport gesprochen wird. Wo sind hier "exit- Strategien", wo sind hier die Hilfen, die warmen Worte? Es scheint fast so, als würde man stillschweigend den Sport als erstes opfern. Nicht das ich erwartet hätte, dass als erstes wieder die großen Stadien gefüllt werden. Aber was ist mit dem Breitensport? Der Sport spielt eine große gesellschaftliche Rolle, viele treiben selbst Sport, sind Ehrenämtler, in vielen Vereinen geht es um jeden Euro. Viele sind auf Zuschauereinnahmen angewiesen wie auf das tägliche Brot. Auch hier droht massiv der Verlust von Arbeitsplätzen. All das scheint bislang gefühlt niemand zu interessieren, zumindest niemand auf der Entscheiderebene dieser Krise. Wie es weiter geht? Weiß wohl keiner. Und während jeder auf "irgendwas" wartet und Entscheidungen aufgeschoben werden, droht gnadenlos zig Vereinen, nicht nur im Fussball, das Aus.

Da ist es wenig hilfreich, wenn der Wissenschaftsbericht auf der einen Seite (zu Recht) die pauschalen Maßnahmen der Bundesregierung kritisiert und eine verfeinere Sichtweise auf die einzelnen Lebensbereiche fordert, und auf der anderen Seite gleichzeitig ein pauschaler Zuschauerausschluss für die nächsten 1 1/2 Jahre gefordert wird. So etwas ist nicht weitsichtig (da selbst die so genannten Experten nicht wissen, wie sich alles langfristig entwickeln wird), sondern einfach nur dumm und voreingenommen. Weil so viel Retterpakete können wir gar nicht mehr schnüren. Lange werden wir das nicht mehr durchhalten. Ich sehe es auch so: wissenschaftlicher Dumpfsinn hilft uns nicht weiter, sondern klare Strategien zu einer Spielaufnahme unter Berücksichtigung der aktuellen Verhaltensregeln. Auch das Schieben der Saison darf dabei kein Tabu sein.

Waldau 92
Kickers-Fan
Beiträge: 41
Registriert: Montag 8. September 2014, 00:40

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von Waldau 92 »

Von gesetzlichen Regelungen einmal abgesehen, stellt sich doch auch die Frage, wer denn überhaupt unter solchen Bedingungen ins Stadion geht. Es geht dabei ja nicht nur um die
eigene Gesundheit, sondern auch um die Ansteckungsgefahr für die Mitmenschen. Vorstellen könnte ich mir allerdings - sofern tatsächlich nach überstandener Infektion auch eine Immunität eintritt - eine Art "Antikörperausweis". D.h. es werden Kultur -und Sportveranstaltungen jeder Art wieder freigegeben, allerdings nur für diejenigen, die nach erfolgtem Antikörpertest auch immun zu sein scheinen und dies mit einem amtlichem Dokument belegen können. Das würde zwar die Zuschauerzahl drücken, aber eine Fortführung der Wettbewerbe ermöglichen, dann eben mit weniger Publikum.

Benutzeravatar
bookerty
Kickers-Fan
Beiträge: 2695
Registriert: Donnerstag 4. November 2004, 21:43
Wohnort: My home is my castle!

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von bookerty »

Waldau 92 hat geschrieben:Von gesetzlichen Regelungen einmal abgesehen, stellt sich doch auch die Frage, wer denn überhaupt unter solchen Bedingungen ins Stadion geht. Es geht dabei ja nicht nur um die
eigene Gesundheit, sondern auch um die Ansteckungsgefahr für die Mitmenschen. Vorstellen könnte ich mir allerdings - sofern tatsächlich nach überstandener Infektion auch eine Immunität eintritt - eine Art "Antikörperausweis". D.h. es werden Kultur -und Sportveranstaltungen jeder Art wieder freigegeben, allerdings nur für diejenigen, die nach erfolgtem Antikörpertest auch immun zu sein scheinen und dies mit einem amtlichem Dokument belegen können. Das würde zwar die Zuschauerzahl drücken, aber eine Fortführung der Wettbewerbe ermöglichen, dann eben mit weniger Publikum.
Also wer sich bisher streng an das Kontaktverbot gehalten und eher nicht infiziert hat, darf nach einer Lockerung explizit NICHT ins Stadion. Wer sich z.B. mit wenig Verantwortung auf einer Corona Party angesteckt hatte, der darf zum Dank wieder auf die Waldau, ins Schwimmbad, ins Theaterhaus, etc.

Wenn man danach geht wer das Virus schon hatte, ermutigt man ja die Leute fast schon sich anzustecken und straft wiederum jene, die es geschafft haben, sich von einer Infektion fernzuhalten. So könnte das meiner Meinung nach auf keinen Fall funktionieren.
"Wenn der Wahnsinn epidemisch wird, heißt er Vernunft" Oskar Panizza, Psychiater (1853 - 1921)

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4226
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von stoitschkov »

steve75 hat geschrieben: Es scheint fast so, als würde man stillschweigend den Sport als erstes opfern. Nicht das ich erwartet hätte, dass als erstes wieder die großen Stadien gefüllt werden. Aber was ist mit dem Breitensport? Der Sport spielt eine große gesellschaftliche Rolle, viele treiben selbst Sport, sind Ehrenämtler, in vielen Vereinen geht es um jeden Euro. Viele sind auf Zuschauereinnahmen angewiesen wie auf das tägliche Brot. Auch hier droht massiv der Verlust von Arbeitsplätzen. All das scheint bislang gefühlt niemand zu interessieren, zumindest niemand auf der Entscheiderebene dieser Krise. Wie es weiter geht? Weiß wohl keiner. Und während jeder auf "irgendwas" wartet und Entscheidungen aufgeschoben werden, droht gnadenlos zig Vereinen, nicht nur im Fussball, das Aus.
für mich sind da in erster Linie die Sportverbände in der Pflicht, sich Gedanken zu machen. Natürlich in enger Abstimmung mit der Wissenschaft. Die "Entscheiderebene" kommt dann erst später ins Spiel. Aktuell ist es doch immer noch so, dass es unheimlich schwer ist sämtliche Auswirkungen und mögliche Folgen auf dem Schirm zu haben und mitzuberücksichtigen. Selbst wenn man sich nur auf das Thema "wann und wie kann wieder gespielt werden" konzentriert. Deswegen wirkt es im Moment so als ob Entscheidungen aufgeschoben werden, aber ich glaube dass liegt vielmehr daran, dass wir alle zu ungeduldig sind und nicht mehr gewohnt in längeren Zeiträumen zu denken.
Ich habe neulich irgendwo gelesen, dass bisher 1,5 % der Bevölkerung getestet wurde und dass wir in Deutschland 6 Wochen nach Beginn dieser Krise immer noch keine Schutzmasken haben und offensichtlich auch nicht selbst produzieren können, das macht mich schon sprachlos. Gleichzeitig erklärt Mutti bei einem ihrer seltenen öffentlichen Auftritte wie man solche Masken dann zu behandeln hat ("mal in die Mikrowelle, bügeln"), da kommst Du Dir doch vor wie im falschen Film.

grds wird ja allgemein weniger konsumiert. Die Zeitungen (print oder online) werden z.B. deutlich mehr gelesen, trotzdem brechen massiv Anzeigen weg, da keine Firma aktuell für irgendwas Werbung schaltet. Und selbst wenn unsere "Entscheider" auf den Sport bezogen mutiger wären und z.B. im Juli oder August wieder mit Zuschauern (unter Auflagen) gespielt werden würde, dann könnte ich mir schon vorstellen, dass ziemlich viele von sich aus zuhause blieben.

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5010
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von Blinky Bill »

Aktuell 132.210 positiv Getestete. Tatsächlich infiziert vielleicht eine Million in Deutschland. Bis zur Herdenimmunität (48-56 Mio.) ist es noch ein sehr weiter Weg. Bei der jetzigen Ausbreitungsgeschwindigkeit wären das mindestens noch zwei Jahre. Ein Impfstoff ist auch nicht in Sicht. Gezielte Ausrottung kaum mehr möglich, zufällige vielleicht schon. Wirklich schwer, wie man da entscheiden soll. Zumal stoitschkov recht hat: auch wenn man Veranstaltungen wieder zulässt, sie werden schwach besucht werden und sind auch defizitär. Für diese Übergangszeit hilft nur ein Mix aus realem Angebot (Stadionbesuch, wer hingehen möchte) und virtuellem Angebot (Livestream, Block Z(uhause)). Anders kann man meiner Meinung nach diese ungewisse Zeit nicht überbrücken. Hinzu kommt, dass man bei einem Kontaktspiel wie Fußball Lösungen finden muss, die die Sicherheit der Spieler gewährleisten. Das ist die schwierigste Aufgabe. Man kann bei den Spielern keine Lungen- oder Herzmuskelentzündungen riskieren. Da bei Covid-19 viel erst mal asymptomatisch abläuft, ist es wirklich ein Problem, die Gesundheit der Spieler sicherzustellen.

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3879
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von noblesseoblige »

Kein Verein in der Republik wird ungeschoren durch die Pandemie kommen. Der Spielbetrieb findet bis auf weiteres nicht statt und es kommt zu teils dramatischen Einnahmeausfällen. Vor allen Dingen die Vereine, deren Etats auf Kante genäht sind, stehen vor sehr großen Herausforderungen und einem möglichen Aus.

Ohne die Hilfe von Geldern aus Sport und Politik, den Gönnern, Sponsoren und Mitgliedern wird es sicherlich vielerorts kaum möglich sein, die Krise zu meistern. Und da liegt vermutlich der Hase im Pfeffer, denn auch in der Wirtschaft oder in den Haushalten der Mitglieder ist aktuell der Schmalhans Küchenmeister. Die Retterpakete und Aktionen sind sicherlich sehr zu begrüßen und hilfreich, aber für einen Befreiungsschlag und Überstehen der Krise bedarf es sicherlich einer sechsstelligen Summe. Die Frage ist nur: wie kann diese Summe generiert werden?
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5010
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von Blinky Bill »

@ noblesseoblige: Das beste Avatar seit Langem. :D Etwas fürs nächste Rettungspaket.

Breaking News
Kreise: Großveranstaltungen bleiben bis 31. August untersagt
https://www.n-tv.de/21716267" onclick="window.open(this.href);return false;

Museen und Zoos ab 20. April? Warum soll da das Ansteckungsrisiko kleiner sein als bei einem schwach besuchten Fußballspiel oder einer Außengastronomie? Wie ich sagte, "systemrelevante" Bildungskultur wird bevorzugt, "private" Alltagskultur steht im Ansehen der beratenden Professoren nicht so hoch im Kurs.

Benutzeravatar
NeckarWache
Kickers-Fan
Beiträge: 1316
Registriert: Montag 8. April 2013, 07:17
Wohnort: Heumaden

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von NeckarWache »

Ich lese hier immer 'Wissenschaft'. Dazu muss man doch mal ganz kritisch sagen, daß diese Experten jede Woche etwas anderes erzählen und in Retrospektive alle Prognosen falsch waren und sind. Das hochgepriesene Robert-Koch-Institut ist für mich nur mehr eine Lachnummer. Die haben noch Anfang Februar "bis zu 1 Mio Tote in D" prognostiziert. Seither nur Unsinn.
Es werden in der EU die Toten gar nicht mehr obduziert! Das heißt daß Tote nicht darauf untersucht werden ob sie mit-, oder an Covid-19 gestorben sind. Einzig ein Pathologe in HH hat 40 sogenannte Covid-19 Opfer obduziert. Ergebnis: keiner an Covid-19 gestorben sondern eben mit.
Wer die Zahlen nüchtern analysiert kommt noch immer zum Ergebnis, dass es die Alten, Angeschlagenen und entsprechend Vorerkrankten sind, welche dem Virus zum Opfer fallen. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Was das für mich bedeutet ist; Es gehören einzig die Risikogruppen in strenge Quarantäne. Die anderen können normal weiterleben und arbeiten.

Ich habe Verständnis dafür, dass die Regierungen hier nicht zuwenig machen wollten. Inzwischen ist die allgemeine Quarantäne aber nicht mehr zu rechtfertigen. Erstens aus epidemischer Sicht, zweitens aus sozialer- und drittens aus ökonomischer Sicht. Letzteres kann sich zu einer Depression auswachsen!

Allerdings wurde auch heute wieder eine Verlängerung beschlossen -in den allermeisten Ländern.
In D bleiben Großveranstaltungen vorerst bis Ende August verboten.
Dies obwohl die Gegenbeispiele dies ad absurdum führen:
Taiwan war sehr früh betroffen und hat auch sehr früh den Lockdown beendet. Schweden hat an die Eigenverantwortung vor allem der Risikogruppen appelliert. Beide Länder sind sehr gut damit gefahren -jedenfalls besser als wir.
Sport ist eine eigenständige und einzigartige Art menschlicher Aktivität, die nach eigenen Regeln und Prinzipien funktioniert. Es hat nichts mit der politischen Agenda zu tun und sollte es auch nicht.

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4226
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von stoitschkov »

NeckarWache hat geschrieben: Was das für mich bedeutet ist; Es gehören einzig die Risikogruppen in strenge Quarantäne. Die anderen können normal weiterleben und arbeiten.
und wie möchtest Du das "streng" praktisch umsetzen?
tut mir leid aber dein kompletter Beitrag ist für mich gefährlicher Unsinn, irgendwo zwischen DT und (wenn ich freundlich bin) BorisP aus Tü.

Wissenschaft bedeutet nach meinem Verständnis auch nicht, dass man alles richtig und zutreffend vorhersagen kann. Schon gar nicht bei einem neuartigen Virus, das noch gar nicht richtig erforscht ist.

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5010
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von Blinky Bill »

Die Epidemie ist schon auf normalem Wege durchgelaufen und flaut langsam wieder ab. Alles, was jetzt kommt, ist zu viel und dient nur der Profilierung von Politikern wie Söder. Aber es wird ein Eigentor, wenn die Wirtschaft unnötig kaputt geht. Auch in Schweden gehen die Zahlen auf natürlichem Weg wieder zurück.
Zuletzt geändert von Blinky Bill am Mittwoch 15. April 2020, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
NeckarWache
Kickers-Fan
Beiträge: 1316
Registriert: Montag 8. April 2013, 07:17
Wohnort: Heumaden

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von NeckarWache »

stoitschkov hat geschrieben:
NeckarWache hat geschrieben: Was das für mich bedeutet ist; Es gehören einzig die Risikogruppen in strenge Quarantäne. Die anderen können normal weiterleben und arbeiten.
und wie möchtest Du das "streng" praktisch umsetzen?
tut mir leid aber dein kompletter Beitrag ist für mich gefährlicher Unsinn, irgendwo zwischen DT und (wenn ich freundlich bin) BorisP aus Tü.

Wissenschaft bedeutet nach meinem Verständnis auch nicht, dass man alles richtig und zutreffend vorhersagen kann. Schon gar nicht bei einem neuartigen Virus, das noch gar nicht richtig erforscht ist.
Man muss sich eben informieren, auch mal außerhalb von Tagesschau und StZ:
Tages­re­port DIVI Inten­siv­re­gister: https://www.divi.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

https://m.focus.de/politik/deutschland/ ... 51227.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Vergleich Influenza Opfer seit 2017:
https://www.euromomo.eu/index.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Pathologen aus HH bei Lanz:
https://www.merkur.de/welt/corona-marku" onclick="window.open(this.href);return false; ... 4.amp.html

Das nächste Mal bitte ich um sachliche Kritik und nicht anmaßende Unterstellungen!
Sport ist eine eigenständige und einzigartige Art menschlicher Aktivität, die nach eigenen Regeln und Prinzipien funktioniert. Es hat nichts mit der politischen Agenda zu tun und sollte es auch nicht.

Benutzeravatar
NeckarWache
Kickers-Fan
Beiträge: 1316
Registriert: Montag 8. April 2013, 07:17
Wohnort: Heumaden

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von NeckarWache »

stoitschkov hat geschrieben:
NeckarWache hat geschrieben: Wissenschaft bedeutet nach meinem Verständnis auch nicht, dass man alles richtig und zutreffend vorhersagen kann. Schon gar nicht bei einem neuartigen Virus, das noch gar nicht richtig erforscht ist.
Für die Wissenschaft gilt, wie für jeden von uns: wenn man keine Ahnung hat, erst mal Fresse halten!
Sport ist eine eigenständige und einzigartige Art menschlicher Aktivität, die nach eigenen Regeln und Prinzipien funktioniert. Es hat nichts mit der politischen Agenda zu tun und sollte es auch nicht.

Benutzeravatar
NeckarWache
Kickers-Fan
Beiträge: 1316
Registriert: Montag 8. April 2013, 07:17
Wohnort: Heumaden

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von NeckarWache »

stoitschkov hat geschrieben:
NeckarWache hat geschrieben: Was das für mich bedeutet ist; Es gehören einzig die Risikogruppen in strenge Quarantäne. Die anderen können normal weiterleben und arbeiten.
und wie möchtest Du das "streng" praktisch umsetzen?
So, wie dies in Taiwan und Schweden umgesetzt wird: in Eigenverantwortung. Jeder der gefährdet ist, weiß hierum. Altenheime sowieso in volle Quarantäne.

Aber der 'gute Deutsche' braucht natürlich Verordnungen, Verbote, Kontrolle und Strafen. So isser eben!

Menschen, welche wissentlich ihre Gesundheit oder gar ihr Leben gefährden gibt es immer: bei Ernährung, Suchtmittel, Krankheiten und im Verkehr. Hierfür wird doch auch nicht alles für alle verboten, oder?
Sport ist eine eigenständige und einzigartige Art menschlicher Aktivität, die nach eigenen Regeln und Prinzipien funktioniert. Es hat nichts mit der politischen Agenda zu tun und sollte es auch nicht.

brublue
Kickers-Fan
Beiträge: 3151
Registriert: Montag 18. September 2017, 12:11

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von brublue »

Nicht dass ich missverstanden werde, jeder Verstorbene der mit Covid-19 in Verbindung gebracht wird, ist zu viel.
Jedoch, kann ich die Toten nicht in Relation der getesteten Personen bringen. Das hat mit Statistik nichts zu tun. Wer weiß schon wieviel tatsächlich infiziert sind oder waren. Deshalb kann man auch keinen prozentualen Wert an Toten darstellen. Mit dieser Methode kann man auch etwas falsch darstellen und die Menschen unnötig verunsichern. Natürlich würde ich auch gern wissen, wieviel % tatsächlich in Verbindung mit Covid-19 gestorben sind.

Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27798
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von Buddy »

stoitschkov hat geschrieben:... Ich habe neulich irgendwo gelesen, dass bisher 1,5 % der Bevölkerung getestet wurde und dass wir in Deutschland 6 Wochen nach Beginn dieser Krise immer noch keine Schutzmasken haben und offensichtlich auch nicht selbst produzieren können, das macht mich schon sprachlos. Gleichzeitig erklärt Mutti bei einem ihrer seltenen öffentlichen Auftritte wie man solche Masken dann zu behandeln hat ("mal in die Mikrowelle, bügeln"), da kommst Du Dir doch vor wie im falschen Film. ...

Also in Walddorfhäslach werden FFP-Masken produziert
https://www.tagesschau.de/inland/masken ... d-101.html

s-erg42
Kickers-Fan
Beiträge: 1856
Registriert: Samstag 28. Oktober 2006, 14:59
Wohnort: Langenfeld

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von s-erg42 »

brublue hat geschrieben:Nicht dass ich missverstanden werde, jeder Verstorbene der mit Covid-19 in Verbindung gebracht wird, ist zu viel.
exakt hier haben wir die gretchenfrage: was bedeutet dieses "jeder Verstorbene der mit Covid-19 in Verbindung gebracht wird"? wie wird das ausgelegt? am virus gestorben? gestorben und den virus auch gehabt? virus nur hochgerechnet (es wird ja nicht mehr obduziert, weil zu gefährlich)?

das ganze ist eine groteske farce und wir haben im märz in wenigen tagen unsere freiheit bereitwillig und mit beiden händen über bord geworfen. und wofür? für eine den zahlen nach eher harmlos verlaufende grippesaison :|
Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4226
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von stoitschkov »

s-erg42 hat geschrieben: das ganze ist eine groteske farce und wir haben im märz in wenigen tagen unsere freiheit bereitwillig und mit beiden händen über bord geworfen. und wofür? für eine den zahlen nach eher harmlos verlaufende grippesaison :|
die Frage ist halt ob Du ohne die im März angeordneten Maßmahmen auch von einer "den Zahlen nach eher harmlosen Grippesaison" reden würdest??
das was ich über Norditalien oder Madrid gelesen habe lässt da schon Raum für andere Schlußfolgerungen.

Benutzeravatar
NeckarWache
Kickers-Fan
Beiträge: 1316
Registriert: Montag 8. April 2013, 07:17
Wohnort: Heumaden

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von NeckarWache »

Auch ich meine, dass man je nach Stand der Zahlen und Berater entscheiden musste. Beides hat sich als unzuverlässig erwiesen. Dies wird von Schweden und Taiwan bestätigt.
Mich wurmt, daß es hier keine Kehrtwende gibt. Warum? Weil ich inzwischen die Waage in Richtung soziale und ökonomische Verwerfungen tendieren sehe.
.
Wir alle werden diese Situation erst im Nachhinein objektiv beurteilen können.
Die Bundesregierung scheint mir aber den einfachsten Weg zu gehen: "Die Experten hatten geraten..."
So ist Dsie eben, die Regierung Merkel..
Sport ist eine eigenständige und einzigartige Art menschlicher Aktivität, die nach eigenen Regeln und Prinzipien funktioniert. Es hat nichts mit der politischen Agenda zu tun und sollte es auch nicht.

steve75
Kickers-Fan
Beiträge: 848
Registriert: Sonntag 21. August 2011, 20:37

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von steve75 »

Ich bin da bei Neckarwache. Kontaktverbot bis zum 3. Mai verlängert, hier wollte man augenscheinlich der " 1. Mai -Problematik" aus dem Weg gehen. Dafür geht man lieber den Weg des sozialen Zerfalls. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass sich gerade bei Älteren hier momentan Dramen abspielen. Außerdem weiß ich aus erster Hand, dass auch bei den Jugendämtern schon Eskalationsstufe 1 herrscht.

Der Gipfel ist aber, dass jüngere Familien oder gar Alleinerziehende gnadenlos abserviert werden. Schulbeginn 3. MAI und auch nur schrittweise. Von Kitas redet schon gar keiner mehr. Überstunden weg, Urlaub weg, Haushalt, Beruf, Lehrer und alles in Personalunion. Dazu gleich mal pro Forma Verbote. Und vom Sport habe ich gar nichts gehört. Sauber!

Das gibt im Sommer bei der ersten Hitzewelle Mord und Totschlag wenn da nicht einige aufwachen. Offensichtlich traut die Politik ihren Bürgern keine Eigenverantwortung zu, die ich aber momentan jeden Tag erlebe. Traurig!

Auch der WFV wird sich jetzt mal äußern müssen. Ob ein Kickers Spiel eine "Großveranstaltung" ist? :D

Blue Fritz
Kickers-Fan
Beiträge: 5186
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 23:06
Wohnort: Nürtingen

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von Blue Fritz »

NeckarWache hat geschrieben:Auch ich meine, dass man je nach Stand der Zahlen und Berater entscheiden musste. Beides hat sich als unzuverlässig erwiesen. Dies wird von Schweden und Taiwan bestätigt.
Mich wurmt, daß es hier keine Kehrtwende gibt. Warum? Weil ich inzwischen die Waage in Richtung soziale und ökonomische Verwerfungen tendieren sehe.
.
Wir alle werden diese Situation erst im Nachhinein objektiv beurteilen können.
Die Bundesregierung scheint mir aber den einfachsten Weg zu gehen: "Die Experten hatten geraten..."
So ist Dsie eben, die Regierung Merkel..
Sorry aber lieber eine besonnene Regierung wie bei uns als einen unfähigen, unkompetenten Scharlatan wie in den USA!!! Ist meine Meinung!

Wir sollten aber dieses Thema hier nicht weiter diskutieren, sondern uns mit unseren Blauen beschäftigen!!!

Ich wage folgende These:
- die Saison 2019/2020 wird im gesamten Amateurbereich nicht zu Ende gespielt werden! -
- die Endtabellen werden am grünen Tisch entschieden-
- ich gehe davon aus, dass die Tabellen nach der Vorrunde gewertet werden - damit wäre der VfB Erster und aufgestiegen!
- wir würden als Zweiter gewertet! Eine Aufstiegsrunde ist nicht möglich, daher wird der Zweite auch hoch kommen in die Regionalliga -
- der Start in die neue Saison steht für mich in den Sternen! Es kann derzeit niemand vorhersagen, wann ein geregelter Spielbetrieb wieder möglich ist.
- die Frage ist doch, welche Vereine nach Beendigung dieser spielelosen Zeit überhaupt noch am Spielbetrieb teilnehmen können, je länger das Ganze dauert desto mehr werden auf der
Strecke bleiben, und zwar von der 1. Bundesliga abwärts! Und (wie) schaffen es die Kickers zu überleben???
Zuletzt geändert von Blue Fritz am Mittwoch 15. April 2020, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
Einmal Blauer - immer Blauer

Benutzeravatar
kickerssticker
Kickers-Fan
Beiträge: 1232
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2018, 17:19

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von kickerssticker »

stoitschkov hat geschrieben:
s-erg42 hat geschrieben: das ganze ist eine groteske farce und wir haben im märz in wenigen tagen unsere freiheit bereitwillig und mit beiden händen über bord geworfen. und wofür? für eine den zahlen nach eher harmlos verlaufende grippesaison :|
die Frage ist halt ob Du ohne die im März angeordneten Maßmahmen auch von einer "den Zahlen nach eher harmlosen Grippesaison" reden würdest??
das was ich über Norditalien oder Madrid gelesen habe lässt da schon Raum für andere Schlußfolgerungen.
Ich bin in jedem Fall froh, dass uns diese Szenen bisher erspart blieben.

Und ich könnte mir vorstellen, dass man jetzt noch zwei Wochen nach dem Osterwochenende abwartet, ob sich da neue Infektionsschwerpunkte auftun infolge der Feiertage. So würde ich es jedenfalls machen. Wenn nicht, wird es bestimmt ab Mai Lockerungen geben.
Zuletzt geändert von kickerssticker am Mittwoch 15. April 2020, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5010
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von Blinky Bill »

Ich hoffe jedenfalls, dass man so flexibel ist und die Beschränkungen sofort korrigiert, wenn man in den nächsten Tagen feststellt, dass es kaum mehr Neuinfektionen gibt.

s-erg42
Kickers-Fan
Beiträge: 1856
Registriert: Samstag 28. Oktober 2006, 14:59
Wohnort: Langenfeld

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von s-erg42 »

stoitschkov hat geschrieben:
s-erg42 hat geschrieben: das ganze ist eine groteske farce und wir haben im märz in wenigen tagen unsere freiheit bereitwillig und mit beiden händen über bord geworfen. und wofür? für eine den zahlen nach eher harmlos verlaufende grippesaison :|
die Frage ist halt ob Du ohne die im März angeordneten Maßmahmen auch von einer "den Zahlen nach eher harmlosen Grippesaison" reden würdest??
das was ich über Norditalien oder Madrid gelesen habe lässt da schon Raum für andere Schlußfolgerungen.
das schwedische modell ist gerade dabei zu zeigen, daß die italienischen verhältnisse nicht am virus, sondern an den italienern selbst liegen :wink:
Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät

s-erg42
Kickers-Fan
Beiträge: 1856
Registriert: Samstag 28. Oktober 2006, 14:59
Wohnort: Langenfeld

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von s-erg42 »

kickerssticker hat geschrieben:
stoitschkov hat geschrieben:
s-erg42 hat geschrieben: das ganze ist eine groteske farce und wir haben im märz in wenigen tagen unsere freiheit bereitwillig und mit beiden händen über bord geworfen. und wofür? für eine den zahlen nach eher harmlos verlaufende grippesaison :|
die Frage ist halt ob Du ohne die im März angeordneten Maßmahmen auch von einer "den Zahlen nach eher harmlosen Grippesaison" reden würdest??
das was ich über Norditalien oder Madrid gelesen habe lässt da schon Raum für andere Schlußfolgerungen.
Ich bin in jedem Fall froh, dass uns diese Szenen bisher erspart blieben.
ja, ich auch. die frage bleibt aber, ob wir die szenen überhaupt bekommen hätten. und, mal so ganz nebenbei - an den quarantänemaßnahmen könnten am ende mehr menschen sterben, als direkt am virus
Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5010
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von Blinky Bill »

Deutschland hatte aber auch ein bisschen Glück. Nur Heinsberg hätte eine ähnliche Infektionsdynamik wie in Italien auslösen können. Das hat man gut eingedämmt. Laschet hat auch einen deutlich besseren Job als Söder gemacht. Nur so viel Einschränkung wie nötig und kein Krisenpopulismus.

Blue Fritz
Kickers-Fan
Beiträge: 5186
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 23:06
Wohnort: Nürtingen

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von Blue Fritz »

Können wir uns nicht einigen, hier über die Perspektiven unserer Kickers in dieser schweren Zeit zu diskutieren und uns Gedanken zu machen statt politische Ansichten zu schreiben, da gibt es doch hier andere Bereiche!!!!!
Einmal Blauer - immer Blauer

Benutzeravatar
Matze
Administrator / Moderator
Beiträge: 4414
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 12:05
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von Matze »

s-erg42 hat geschrieben:
stoitschkov hat geschrieben:
s-erg42 hat geschrieben: das ganze ist eine groteske farce und wir haben im märz in wenigen tagen unsere freiheit bereitwillig und mit beiden händen über bord geworfen. und wofür? für eine den zahlen nach eher harmlos verlaufende grippesaison :|
die Frage ist halt ob Du ohne die im März angeordneten Maßmahmen auch von einer "den Zahlen nach eher harmlosen Grippesaison" reden würdest??
das was ich über Norditalien oder Madrid gelesen habe lässt da schon Raum für andere Schlußfolgerungen.
das schwedische modell ist gerade dabei zu zeigen, daß die italienischen verhältnisse nicht am virus, sondern an den italienern selbst liegen :wink:
Das “schwedische Modell” hat Stand heute für mich überhaupt nichts bewiesen. Selbst eine Komplettkehrtwende ähnlich Niederlande würde mich nicht wundern.

Mir fehlt der Fußball auch, aber wir sollten aufpassen, dass wir nicht in genau diesen Populismus verfallen, den wir an anderer Stelle anprangern.

Diskutiert gerne generelle Corona-Strategien der verschiedenen Länder im Off-Topic weiter, an dieser Stelle können wir diskutieren, welche Auswirkungen das alles auf die Blauen hat.
In Stuttgart - Nur Kickers :!:

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5010
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von Blinky Bill »

Das Schicksal der Kickers ist aber eng mit Corona-Bewältigungsstrategien und politischen Entscheidungen verbunden. Hier lässt sich Sport und Politik wirklich nicht mehr trennen.

steve75
Kickers-Fan
Beiträge: 848
Registriert: Sonntag 21. August 2011, 20:37

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von steve75 »

Blue Fritz hat geschrieben:
NeckarWache hat geschrieben:Auch ich meine, dass man je nach Stand der Zahlen und Berater entscheiden musste. Beides hat sich als unzuverlässig erwiesen. Dies wird von Schweden und Taiwan bestätigt.
Mich wurmt, daß es hier keine Kehrtwende gibt. Warum? Weil ich inzwischen die Waage in Richtung soziale und ökonomische Verwerfungen tendieren sehe.
.
Wir alle werden diese Situation erst im Nachhinein objektiv beurteilen können.
Die Bundesregierung scheint mir aber den einfachsten Weg zu gehen: "Die Experten hatten geraten..."
So ist Dsie eben, die Regierung Merkel..
Sorry aber lieber eine besonnene Regierung wie bei uns als einen unfähigen, unkompetenten Scharlatan wie in den USA!!! Ist meine Meinung!

Wir sollten aber dieses Thema hier nicht weiter diskutieren, sondern uns mit unseren Blauen beschäftigen!!!

Ich wage folgende These:
- die Saison 2019/2020 wird im gesamten Amateurbereich nicht zu Ende gespielt werden! -
- die Endtabellen werden am grünen Tisch entschieden-
- ich gehe davon aus, dass die Tabellen nach der Vorrunde gewertet werden - damit wäre der VfB Erster und aufgestiegen!
- wir würden als Zweiter gewertet! Eine Aufstiegsrunde ist nicht möglich, daher wird der Zweite auch hoch kommen in die Regionalliga -
- der Start in die neue Saison steht für mich in den Sternen! Es kann derzeit niemand vorhersagen, wann ein geregelter Spielbetrieb wieder möglich ist.
- die Frage ist doch, welche Vereine nach Beendigung dieser spielelosen Zeit überhaupt noch am Spielbetrieb teilnehmen können, je länger das Ganze dauert desto mehr werden auf der
Strecke bleiben, und zwar von der 1. Bundesliga abwärts! Und (wie) schaffen es die Kickers zu überleben???
Blue Fritz, dein Wort in Gottes Ohr. Die Sorge auch um unsere Blauen ist riesig!

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5010
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von Blinky Bill »

Blue Fritz hat geschrieben: - die Frage ist doch, welche Vereine nach Beendigung dieser spielelosen Zeit überhaupt noch am Spielbetrieb teilnehmen können, je länger das Ganze dauert desto mehr werden auf der
Strecke bleiben, und zwar von der 1. Bundesliga abwärts! Und (wie) schaffen es die Kickers zu überleben???
Ich könnte mir vorstellen, dass nach einer länger dauernden Corona-Pause ab der dritten Liga wieder echter Amateur-Fußball gespielt wird. Mehr können sich die Vereine und ihre Sponsoren nicht mehr leisten. Das Gehaltsniveau der Spieler wird deutlich sinken. Fußball knüpft wieder an die 90er an. Wäre für die Kickers gar nicht so schlecht, wenn sie die Krise überstehen.

Blue Fritz
Kickers-Fan
Beiträge: 5186
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 23:06
Wohnort: Nürtingen

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von Blue Fritz »

Blinky Bill hat geschrieben:
Blue Fritz hat geschrieben: - die Frage ist doch, welche Vereine nach Beendigung dieser spielelosen Zeit überhaupt noch am Spielbetrieb teilnehmen können, je länger das Ganze dauert desto mehr werden auf der
Strecke bleiben, und zwar von der 1. Bundesliga abwärts! Und (wie) schaffen es die Kickers zu überleben???
Ich könnte mir vorstellen, dass nach einer länger dauernden Corona-Pause ab der dritten Liga wieder echter Amateur-Fußball gespielt wird. Mehr können sich die Vereine und ihre Sponsoren nicht mehr leisten. Das Gehaltsniveau der Spieler wird deutlich sinken. Fußball knüpft wieder an die 90er an. Wäre für die Kickers gar nicht so schlecht, wenn sie die Krise überstehen.
Das wäre auch meine Hoffnung! Vielleicht werden die Karten tatsächlich ganz neu gemischt, sollte das Corona Problem nicht überraschend schnell gelöst werden.
Einmal Blauer - immer Blauer

s-erg42
Kickers-Fan
Beiträge: 1856
Registriert: Samstag 28. Oktober 2006, 14:59
Wohnort: Langenfeld

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von s-erg42 »

Matze hat geschrieben:Das “schwedische Modell” hat Stand heute für mich überhaupt nichts bewiesen. Selbst eine Komplettkehrtwende ähnlich Niederlande würde mich nicht wundern.

Mir fehlt der Fußball auch, aber wir sollten aufpassen, dass wir nicht in genau diesen Populismus verfallen, den wir an anderer Stelle anprangern.

Diskutiert gerne generelle Corona-Strategien der verschiedenen Länder im Off-Topic weiter, an dieser Stelle können wir diskutieren, welche Auswirkungen das alles auf die Blauen hat.
zum rückführen einer diskussion auf den inhalt und den bezug zu den kickers (den ich ganz abgesehen davon auch hier sehe :wink: ) gehört aber auch und gerade für einen admin, nicht gegenargumente zu nennen, um im nächsten atemzug die diskussion zu beenden 8)
Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät

Gesperrt