Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Benutzeravatar
Matze
Administrator / Moderator
Beiträge: 4418
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 12:05
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von Matze »

s-erg42 hat geschrieben:
Matze hat geschrieben:Das “schwedische Modell” hat Stand heute für mich überhaupt nichts bewiesen. Selbst eine Komplettkehrtwende ähnlich Niederlande würde mich nicht wundern.

Mir fehlt der Fußball auch, aber wir sollten aufpassen, dass wir nicht in genau diesen Populismus verfallen, den wir an anderer Stelle anprangern.

Diskutiert gerne generelle Corona-Strategien der verschiedenen Länder im Off-Topic weiter, an dieser Stelle können wir diskutieren, welche Auswirkungen das alles auf die Blauen hat.
zum rückführen einer diskussion auf den inhalt und den bezug zu den kickers (den ich ganz abgesehen davon auch hier sehe :wink: ) gehört aber auch und gerade für einen admin, nicht gegenargumente zu nennen, um im nächsten atemzug die diskussion zu beenden 8)

Es handelt sich an dieser Stelle um einen schlichten Hinweis eines Diskussionsteilnehmers, dass die Diskussion auszuufern droht.

Die Tatsache, dass sich in Schweden Menschengruppen unter 50 Personen (noch?) ungestört in der Öffentlichkeit treffen dürfen, finde ich in Bezug auf die Kickers einfach weit weniger relevant als beispielsweise die Frage, ob unsere Spiele überhaupt in die (bis 31.08) untersagte Kategorie als "Großveranstaltung" fallen werden.

Ganz grundsätzlich - und erstmal unabhängig von der Frage, an welcher Stelle es am Ende diskutiert werden sollte - interessiert mich deine Ausführung sehr wohl, wo genau du im "Schwedischen Modell" Implikationen für die Kickers siehst. Wird in Schweden der Spielbetrieb fortgeführt und wenn ja unter welchen Bedingungen?
In Stuttgart - Nur Kickers :!:

ADM
Kickers-Fan
Beiträge: 1031
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2016, 13:59

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von ADM »

Söder und Kollegen waren selber wie viel andere noch auf der Fasnet.. :( .Sondersendung auf br Fernsehen.

Das war der größte Fehler...und die Ärztin aus Südtirol kommt erst jetzt mit Dezember Corona hervor

https://www.voxnews.online/artikel/das-versagen" onclick="window.open(this.href);return false;

Anscheinend sind emails von ihr an die nächste höhere Instanz nicht bearbeitet, gelöscht oder sonst was.....

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4232
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von stoitschkov »

NeckarWache hat geschrieben:Auch ich meine, dass man je nach Stand der Zahlen und Berater entscheiden musste. Beides hat sich als unzuverlässig erwiesen. Dies wird von Schweden und Taiwan bestätigt.
Mich wurmt, daß es hier keine Kehrtwende gibt. Warum? Weil ich inzwischen die Waage in Richtung soziale und ökonomische Verwerfungen tendieren sehe.
.
Wir alle werden diese Situation erst im Nachhinein objektiv beurteilen können.
Die Bundesregierung scheint mir aber den einfachsten Weg zu gehen: "Die Experten hatten geraten..."
So ist Dsie eben, die Regierung Merkel..
auch wenn Matze mich jetzt vermutlich steinigt :D und ich bestimmt nicht der wirtschaftliche Durchblicker bin möchte ich hier doch nochmal nachkarten :wink: :

nicht die Maßnahmen der Regierung sind die Hauptursache für den wirtschaftlichen Abschwung, sondern
1. das Virus selbst und die Angst davor
2. das Einbrechen der Nachfrage
3. das Stocken bzw. Abreissen von Produktionsketten
4. die Maßnahmen der Regierung

überspitzt: wenn Du jetzt "strenge Quarantäne" für die Risikogruppen und ansonsten business as usual verordnen würdest, dann bliebe trotzdem das Problem, dass (deutlich) weniger Menschen Cafes, Restaurants oder Läden aufsuchen, Grossveranstaltungen vermutlich stark gemieden werden, erstmal keiner in Urlaub fährt oder weniger Autos verkauft werden.
bedeutet für mich: wir werden so oder so ökonomische und soziale Probleme bekommen. Indem Du diese als "Verwerfungen" darstellst, suggerierst Du das daran jemand ganz konkret Schuld sein muss.

s-erg42
Kickers-Fan
Beiträge: 1883
Registriert: Samstag 28. Oktober 2006, 14:59
Wohnort: Langenfeld

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von s-erg42 »

Matze hat geschrieben:
s-erg42 hat geschrieben:
Matze hat geschrieben:Das “schwedische Modell” hat Stand heute für mich überhaupt nichts bewiesen. Selbst eine Komplettkehrtwende ähnlich Niederlande würde mich nicht wundern.

Mir fehlt der Fußball auch, aber wir sollten aufpassen, dass wir nicht in genau diesen Populismus verfallen, den wir an anderer Stelle anprangern.

Diskutiert gerne generelle Corona-Strategien der verschiedenen Länder im Off-Topic weiter, an dieser Stelle können wir diskutieren, welche Auswirkungen das alles auf die Blauen hat.
zum rückführen einer diskussion auf den inhalt und den bezug zu den kickers (den ich ganz abgesehen davon auch hier sehe :wink: ) gehört aber auch und gerade für einen admin, nicht gegenargumente zu nennen, um im nächsten atemzug die diskussion zu beenden 8)

Es handelt sich an dieser Stelle um einen schlichten Hinweis eines Diskussionsteilnehmers, dass die Diskussion auszuufern droht.

Die Tatsache, dass sich in Schweden Menschengruppen unter 50 Personen (noch?) ungestört in der Öffentlichkeit treffen dürfen, finde ich in Bezug auf die Kickers einfach weit weniger relevant als beispielsweise die Frage, ob unsere Spiele überhaupt in die (bis 31.08) untersagte Kategorie als "Großveranstaltung" fallen werden.

Ganz grundsätzlich - und erstmal unabhängig von der Frage, an welcher Stelle es am Ende diskutiert werden sollte - interessiert mich deine Ausführung sehr wohl, wo genau du im "Schwedischen Modell" Implikationen für die Kickers siehst. Wird in Schweden der Spielbetrieb fortgeführt und wenn ja unter welchen Bedingungen?
ich hatte deinen einwurf als intervention in der rolle als admin interpretiert, insofern habe ich dich mißverstanden :)

ich denke, daß das schwedische modell, das bedeutend mehr normalität abbildet, beispielsweise den sponsoren und geldgebern der fußballvereine mehr freiraum läßt. außerdem ist der schritt zurück zum fußballbetrieb mit zuschauern für "mittelveranstalltungen" sehr viel leichter, wenn ich nicht alles radikal herunterfahre.

auf uns gemünzt bedeutet das schwedische modell, daß auch unsere geldgeber noch genug luft hätten, überbrückungszahlungen zu leisten (wie sehr das derzeit der fall ist, kann ich nicht beurteilen - aber ich weiß von anderen sportvereinen, daß die kleinen geldgeber reihenweise wegbrechen). außerdem könnte der fußballbetrieb bei max. 4.000 zuschauern weitaus schneller starten, als bei 50.000 zuschauern. stichwort: flexibilität
Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät

brublue
Kickers-Fan
Beiträge: 3235
Registriert: Montag 18. September 2017, 12:11

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von brublue »

Blinky Bill hat geschrieben:Ich könnte mir vorstellen, dass nach einer länger dauernden Corona-Pause ab der dritten Liga wieder echter Amateur-Fußball gespielt wird. Mehr können sich die Vereine und ihre Sponsoren nicht mehr leisten. Das Gehaltsniveau der Spieler wird deutlich sinken. Fußball knüpft wieder an die 90er an. Wäre für die Kickers gar nicht so schlecht, wenn sie die Krise überstehen.
Das sehe ich auch so !! Vielleicht wird dann die Regionalliga, die ja als höchste deutsche Amateurliga betitelt wird, mindestens eine Halb-Profiliga, so wie wir sie selbst in der Oberliga bei den Kickers praktizieren. Ich hoffe auch, dass in Zukunft unsere Jugendspieler wieder eine echte Chance in der ersten Mannschaft bekommen. Außerdem könnte ich mir vorstellen wiederum eine 2-geteilte 3. Liga ins Spiel zu bringen, da die 3.Liga in dieser Form sowieso wirtschaftlich keine Zukunft hat.

Benutzeravatar
NeckarWache
Kickers-Fan
Beiträge: 1340
Registriert: Montag 8. April 2013, 07:17
Wohnort: Heumaden

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von NeckarWache »

Wären in D Versammlungen, also auch Veranstaltungen mit bis zu 500 Teilnehmern erlaubt, so wären Geisterspiele möglich.

Selbst wenn alle Beteiligten über die Spieler hinaus mitgezählt werden, also auch Fernseh- und Übertragung-Teams, so kommt man auch in den top Ligen kaum auf 100 Personen im Bereich des Stadiums.
Sport ist eine eigenständige und einzigartige Art menschlicher Aktivität, die nach eigenen Regeln und Prinzipien funktioniert. Es hat nichts mit der politischen Agenda zu tun und sollte es auch nicht.

blauegoetter
Kickers-Fan
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 31. Mai 2019, 10:32

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von blauegoetter »

Um wieder zu den Blauen zu kommen!

So wie ich das sehe, wird es wohl zumindest für die kickers, leider zu Geisterspielen kommen(wenn ich die neue Situation verstanden habe, allerdings wird der WFV erst nach dem DFB sagen wie es weitergeht),wenn die Saison fortgeführt werden sollte, was ja noch in den Sternen steht!

Wäre natürlich für die blauen ganz übel. Wenn das so kommen sollte, könnte man doch einen verschlüsselten Livestream anbieten, und beim kauf einer Steh oder Sitzplatzkarte bekommt man den code zum Entschlüsseln, so wären die Zuschauereinnahmen wenigstens vorhanden, vielleicht sogar mehr denn ich glaube es werden auch einige andere Fussball schauen wollen und dies wohl sehr wenige anbieten werden.

Ist nur so eine Idee von mir die Spontan heute morgen gekommen ist, vielleicht ja auch gar nicht Umsetzbar, aber Kickers TV könnte sich ja mal gedanken machen.

Hoffe die blauen und ihre Fans kommen gut aus der Sache raus!

Gruss blauegoetter

Benutzeravatar
Wagimen
Kickers-Fan
Beiträge: 5499
Registriert: Donnerstag 21. August 2003, 11:06
Wohnort: Rülzheim

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von Wagimen »

blauegoetter hat geschrieben:Wenn das so kommen sollte, könnte man doch einen verschlüsselten Livestream anbieten, und beim kauf einer Steh oder Sitzplatzkarte bekommt man den code zum Entschlüsseln
Finde die Idee super. Und ich stimme dir zu: so bekommt auch einige "entfernt" lebende Fans.
Ich wäre dabei.

Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27885
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von Buddy »

stoitschkov hat geschrieben:
s-erg42 hat geschrieben: das ganze ist eine groteske farce und wir haben im märz in wenigen tagen unsere freiheit bereitwillig und mit beiden händen über bord geworfen. und wofür? für eine den zahlen nach eher harmlos verlaufende grippesaison :|
die Frage ist halt ob Du ohne die im März angeordneten Maßmahmen auch von einer "den Zahlen nach eher harmlosen Grippesaison" reden würdest??
das was ich über Norditalien oder Madrid gelesen habe lässt da schon Raum für andere Schlußfolgerungen.

Die Zahl der Grippetoten wird übrigens nur geschätzt. Hatte ich so auch nicht gewusst.
https://www.tagesschau.de/faktenfinder/ ... h-101.html
https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Influ ... Liste.html

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5112
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von Blinky Bill »

Wagimen hat geschrieben:
blauegoetter hat geschrieben:Wenn das so kommen sollte, könnte man doch einen verschlüsselten Livestream anbieten, und beim kauf einer Steh oder Sitzplatzkarte bekommt man den code zum Entschlüsseln
Finde die Idee super. Und ich stimme dir zu: so bekommt auch einige "entfernt" lebende Fans.
Ich wäre dabei.
Ich fände es in diesen ungewissen Zeiten die beste Lösung. Alles andere ist in dieser Unsicherheit unrealistisch.

Benutzeravatar
Matze
Administrator / Moderator
Beiträge: 4418
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 12:05
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von Matze »

s-erg42 hat geschrieben:ich hatte deinen einwurf als intervention in der rolle als admin interpretiert, insofern habe ich dich mißverstanden :)
Mein Fehler! Nach nochmaligem Durchlesen hat man es durchaus auch so verstehen können!

Die Variante mit Geisterspielen würde ich auch favorisieren, zumal eine Lösung am grünen Tisch für uns nicht zwangsläufig positiv ausfallen muss.

Der Schutz der Spieler müsste auch bei dieser Variante abgesichert werden, aber es würde zumindest der weitere Spielbetrieb in unsicheren Zeiten gewährleistet werden.

Ob es auch so kommt, keine Ahnung!

Der Amateurfussball an sich verfügt leider kaum über eine relevante wirtschaftliche und gesellschaftspolitische Sichtbarkeit,
geschweige denn über eine organisierte Lobbyarbeit (wie etwa die oberen beiden Spielklassen).

Damit befinden sich leider auch die Blauen am mittleren Ende der Prozesskette und werden wohl in der öffentlich politischen Diskussion leider im großen Topf des Amateursports landen, ohne die besonderen Rahmenbedingungen gewertschätzt zu bekommen (z.B. In der Rolle als Arbeitgeber).
In Stuttgart - Nur Kickers :!:

Waldau 92
Kickers-Fan
Beiträge: 41
Registriert: Montag 8. September 2014, 00:40

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von Waldau 92 »

Ein Problem könnten Veträge sein, die im Sommer auslaufen. Ich glaube kaum, daß es zeitlich machbar ist, die Spiele bis dahin absolviert zu haben. Und es kann
ja kaum im Sinne des Sportes sein, wenn dann plötzlich völlig veränderte Mannschaften die Saison zu Ende ausspielen.

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4232
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von stoitschkov »

in Frankreich wurde die Saison im Amateurbereich abgebrochen, Auf- und Absteiger nach dem aktuellen Tabellenstand bestimmt. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann wurde bei ungleicher Spieleanzahl ein Quotient ermittelt. Auch eine Möglichkeit. Alllerdings wäre (auf die OL übertragen) Göppingen immer noch besser als wir.

https://www.lequipe.fr/Football/Actuali ... rs/1127670" onclick="window.open(this.href);return false;

in Österreich wurde von der 3. Liga an abwärts ebenfalls abgebrochen, ohne Auf- und Absteiger.

https://www.sportbuzzer.de/artikel/oste ... pause-ofb/" onclick="window.open(this.href);return false;

Settembrini
Kickers-Fan
Beiträge: 1796
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 20:21

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von Settembrini »

stoitschkov hat geschrieben:in Frankreich wurde die Saison im Amateurbereich abgebrochen, Auf- und Absteiger nach dem aktuellen Tabellenstand bestimmt. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann wurde bei ungleicher Spieleanzahl ein Quotient ermittelt. Auch eine Möglichkeit. Alllerdings wäre (auf die OL übertragen) Göppingen immer noch besser als wir.
Mich beschleicht so langsam der fatale Verdacht, dass dieser Scheißkick in Sandhausen uns Kopf und Kragen gekostet hat... Aber ich will nicht unken. Alles wird gut!

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4232
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von stoitschkov »

NeckarWache hat geschrieben:
stoitschkov hat geschrieben:
NeckarWache hat geschrieben: Was das für mich bedeutet ist; Es gehören einzig die Risikogruppen in strenge Quarantäne. Die anderen können normal weiterleben und arbeiten.
und wie möchtest Du das "streng" praktisch umsetzen?
So, wie dies in Taiwan und Schweden umgesetzt wird: in Eigenverantwortung. Jeder der gefährdet ist, weiß hierum. Altenheime sowieso in volle Quarantäne.

Aber der 'gute Deutsche' braucht natürlich Verordnungen, Verbote, Kontrolle und Strafen. So isser eben!

Menschen, welche wissentlich ihre Gesundheit oder gar ihr Leben gefährden gibt es immer: bei Ernährung, Suchtmittel, Krankheiten und im Verkehr. Hierfür wird doch auch nicht alles für alle verboten, oder?
lt. diesem Artikel gehöre ich als Allergiker (zumindest in Heuschnupfensaison) auch zur Risikogruppe und damit in "strenge" Quarantäne. Das war mir so bisher nicht bewusst. Ok, eher leichter Allergiker, aber wo zieht man da die Grenze bei der Eigenverantwortung? Wäre auch gespannt, was mein Arbeitgeber dazu sagen würde...

https://www.fr.de/wissen/corona-allergi ... 52184.html" onclick="window.open(this.href);return false;
ok, ok, zurück zum Fussball :wink:

Hasenberg
Kickers-Fan
Beiträge: 209
Registriert: Samstag 20. Juli 2019, 05:20
Wohnort: Stuttgart - West

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von Hasenberg »

Settembrini hat geschrieben:
stoitschkov hat geschrieben:in Frankreich wurde die Saison im Amateurbereich abgebrochen, Auf- und Absteiger nach dem aktuellen Tabellenstand bestimmt. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann wurde bei ungleicher Spieleanzahl ein Quotient ermittelt. Auch eine Möglichkeit. Alllerdings wäre (auf die OL übertragen) Göppingen immer noch besser als wir.
Mich beschleicht so langsam der fatale Verdacht, dass dieser Scheißkick in Sandhausen uns Kopf und Kragen gekostet hat... Aber ich will nicht unken. Alles wird gut!
Ich bin meinem Umfeld jetzt gefühlte Jahre wegen dem erbärmlichen Auftritt in Sandhausen auf die Nerven gegangen. Irgendwie war klar, dass die Tabelle trotz ungleicher Spieleanzahl gültig sein wird.
Unfair, aber trotzdem hochverdient. Über diese Situation könnte man ein Buch schreiben.

brublue
Kickers-Fan
Beiträge: 3235
Registriert: Montag 18. September 2017, 12:11

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von brublue »

Settembrini hat geschrieben:Mich beschleicht so langsam der fatale Verdacht, dass dieser Scheißkick in Sandhausen uns Kopf und Kragen gekostet hat... Aber ich will nicht unken. Alles wird gut!
Unsere Mannschaft hat es eben immer noch nicht verstanden, dass man wenn man aufsteigen will, jedes Spiel mit 100 %igem Einsatz spielen muss. Wenn am Schluss wirklich so abgerechnet wird, dann haben wir es zum xten mal selbst verbockt. Gerechter Weise würde ich einen Abbruch nach der Vorrunden-Tabelle favorisieren.

SVK_svk
Kickers-Fan
Beiträge: 1588
Registriert: Montag 3. November 2014, 15:40

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von SVK_svk »

https://www.kicker.de/774037/artikel/ne ... ige_3_liga" onclick="window.open(this.href);return false;

Sollte es so kommen, wird es uns denke ich zumindest in die Regionalliga spülen. Bei 20 neuen 3. Ligisten werden dem entsprechend mehr Mannschaften aus der Regionalliga aufsteigen und sollte auch noch eine sechste Regionalliga eingeführt werden, werden noch mehr Mannschaften benötigt.

Interessanter Ansatz meiner Meinung nach. Denn auch wenn dies nicht meine Meinung zu dem ganzen Thema widerspiegelt, halte ich eine Fortführung der Saison unterhalb von Liga 2, auch in Form von Geisterspielen, als nicht umsetzbar! In Liga 1 und 2 wollen Sie ja eine Art Parallelwelt schaffen, in der regelmäßig getestet wird und alle Personen abgeriegelt zur Außenwelt sind. Wie soll das in den Amateurklassen funktionieren?
Eine solche Restrukturierung kann hier durchaus sinnvoll sein und die Karten neu mischen. Natürlich wird es auch hier Gewinner und Verlierer geben. Ich halte es, wenn man die aktuellen Tabellenplätze sowie die "Infrastruktur" betrachtet, durchaus für einen umsetzbaren und auch recht fairen Weg.
Liebe kennt keine Liga - auf die Blaue!

Blue Blood
Kickers-Fan
Beiträge: 203
Registriert: Sonntag 14. Juli 2019, 09:44

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von Blue Blood »

SVK_svk hat geschrieben:https://www.kicker.de/774037/artikel/ne ... ige_3_liga

Sollte es so kommen, wird es uns denke ich zumindest in die Regionalliga spülen. Bei 20 neuen 3. Ligisten werden dem entsprechend mehr Mannschaften aus der Regionalliga aufsteigen und sollte auch noch eine sechste Regionalliga eingeführt werden, werden noch mehr Mannschaften benötigt.
Falls es so kommt wird es mit Sicherheit keine Absteiger geben, das heißt man braucht 20 neue Vereine. Wenn man das auf die 5 Regionalligen aufteilt sind das 4 Aufsteiger, wodurch in unserem Fall die RL Südwest auch 4 neue Teams braucht, die 3 Meister der OL und einen 2., genau wie sonst auch. Also würde das für uns wahrscheinlich gar keinen Unterschied machen.

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4232
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von stoitschkov »

es würde mich nicht wundern, wenn wieder einmal der unermüdliche Dr. Koch hinter diesem Manöver steckt. Der Kicker konnte "das Konzept einsehen" und schwupps wird so Druck auf die renitenten 3.Liga-Klubs gemacht, von denen ja die wenigsten eine zweigeteilte 3.Liga wollen.

Settembrini
Kickers-Fan
Beiträge: 1796
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 20:21

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von Settembrini »

Ich bin Sachen Dritter Liga diesbezüglich zwiegespalten. Der Kopf sagt, dass eine Zweiteilung möglicherweise(!) wirtschaftlich sinnvoll wäre. Allerdings wäre das m.E. auch eine sehr defensive, eigentlich schon rückschrittliche Lösung. Und niemandem verbietet es dem DFB und der DFL, die Liga finanziell besser auszustatten. Mir persönlich gefällt eine bundesweite, also eingleisige Dritte Liga sehr gut (insbesondere natürlich, wenn die Kickers darin vertreten sind!). Wie gesagt bundesweite Resonanz, auch medial, dazu eine eindeutige Profiliga mit attraktiven Clubs (na ja, ein paar weniger attraktive sind auch dabei) und doch noch ein Stück entfernt vom "Event- und Plastikfußball" der Ligen drüber. Mich erinnert das ein wenig an die zweigeteilte 2. Liga seligen Angedenkens aus den späten 70-er Jahren. Damals sicher zunächst ein Fortschritt, dann aber doch, zu Recht, rasch beendet. Heute hat die Dritte Liga in vielerlei Hinsicht die Funktion der damaligen Zweiten übernommen (weshalb die Kickers auch eher in die Dritte als in die Zweite "gehören", aber das ist ein anderes Thema... und sowieso grad völlig irrelevant).

Blue Fritz
Kickers-Fan
Beiträge: 5204
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 23:06
Wohnort: Nürtingen

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von Blue Fritz »

Meiner Meinung nach wird es keine Geisterspiele im Amateurbereich geben. Diese Diskussion geht ins Leere, da eine Durchführung von Geisterspielen viel zu aufwändig ist.
Da müsste doch laufend getestet werden, was ist wenn ein Spieler Corona hat??? So lange es keine Medikamente oder Impfung gegen den Virus gibt ruht der Spielbetrieb.
Es getraut sich nur niemand zu sagen.
Einmal Blauer - immer Blauer

Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27885
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von Buddy »

stoitschkov hat geschrieben:in Frankreich wurde die Saison im Amateurbereich abgebrochen, Auf- und Absteiger nach dem aktuellen Tabellenstand bestimmt. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann wurde bei ungleicher Spieleanzahl ein Quotient ermittelt. Auch eine Möglichkeit. Alllerdings wäre (auf die OL übertragen) Göppingen immer noch besser als wir.

https://www.lequipe.fr/Football/Actuali" onclick="window.open(this.href);return false; ... rs/1127670

in Österreich wurde von der 3. Liga an abwärts ebenfalls abgebrochen, ohne Auf- und Absteiger.

https://www.sportbuzzer.de/artikel/oste" onclick="window.open(this.href);return false; ... pause-ofb/

Hier bei den Mögliche Spielbetriebs-Szenarien vom Badischen Verband steht unter anderen bei den Abbruchszenarien drin

Kein Aufstieg oder Klassenerhalt über Relegationsspiele möglich
https://www.badfv.de/verband/aktuelles/ ... 550be6444e

Dann wäre also die Niederlage gegen Sandhausen egal. Wir wären trotz den 3 Punkten nicht Erster.

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5112
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von Blinky Bill »

Alles steht und fällt damit, wie viel Sponsorengeld nach der Krise noch vorhanden ist. Und das hängt davon ab, wann wieder normale Umsätze möglich sind. Und das hängt davon ab, wie lange coronabedingte Einschränkungen bleiben und wie nach der Krise die psychische und finanzielle Situation der Konsumenten aussieht bzw. wie sich die Arbeitslosigkeit entwickelt. Sollte es zu einer längeren Wirtschaftsdepression wie in den 30er-Jahren kommen, sind meines Erachtens nur noch die erste und die zweite Liga als Profiliga zu halten. Bei einer raschen Erholung wie nach der Finanzkrise dürfte vieles beim Alten bleiben.

brublue
Kickers-Fan
Beiträge: 3235
Registriert: Montag 18. September 2017, 12:11

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von brublue »

stoitschkov hat geschrieben:es würde mich nicht wundern, wenn wieder einmal der unermüdliche Dr. Koch hinter diesem Manöver steckt. Der Kicker konnte "das Konzept einsehen" und schwupps wird so Druck auf die renitenten 3.Liga-Klubs gemacht, von denen ja die wenigsten eine zweigeteilte 3.Liga wollen.
Aber in der jetzigen Form hat die 3. Liga überhaupt keine Zukunft. Die Zeit nach Corona wird ganz anders aussehen. In allen Ligen außer in der 1.- und 2. Liga, werden in Zukunft kleinere Brötchen gebacken. Die Philosophie der 3. Liga war sowieso nie realistisch.

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4232
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von stoitschkov »

das Konzept wurde nicht in Essen sondern (heimlich, still und leise) in Elversberg ausgebrütet:

https://www.reviersport.de/artikel/konz ... ge-3-liga/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3894
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von noblesseoblige »

Ich war immer ein Befürworter einer zweigeteilten Dritten Liga, auch wenn die Entscheidung dazu jetzt möglicherweise nicht aus der Einsicht der Handelnden gewonnen werden sollte, sondern der besonderen kritischen Situation geschuldet wäre. Die Überlegungen sind nachvollziehbar: durch ein notwendiges Plus von 20 Vereinen in der Dritten Liga, evtl. ergänzt durch eine sechste RL, gibt es dann in der Dritten und Vierten Liga keine Absteiger. Das ist der Weg des geringsten Widerstandes.

Wie das Prozedere an den oberen Schnittstellen zur 1. Und 2. BL und den darunter befindlichen Übergängen zu den Ober- und Amateurligen aussehen soll, bleibt aber ungelöst. Vermute aber auch ganz stark, dass die Blauen hier mal wieder keinen Honig aus dieser Situation saugen können. Bei einer etwaigen Beendigung der Saison zum gegenwärtigen Zeitpunkt blieben wir fünftklassig und Asselbach würde die Dritte Liga nach einer Katastrophensaison halten. Gerecht ist irgendwie anders.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

brublue
Kickers-Fan
Beiträge: 3235
Registriert: Montag 18. September 2017, 12:11

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von brublue »

Wie man anhand meiner Beiträge ersehen kann, bin ich total für eine 2-geteilte 3. Liga. Man braucht kein Mathematiker oder Wirtschaftsexperte zu sein, um dieses Missverhältnis zur 2. Liga erkennen zu können. Eine sehr teure Infrastruktur, Fahrten durch ganz Deutschland, Hotelübernachtungen und Profigehälter bei unvergleichbaren Fernsehgeldern, sind nur ein paar Dinge, die auf die Dauer so nicht finanzierbar sind. Deshalb, nachdem auch die Regionalliga-Reform gescheitert ist, ist die Einführung einer 2-geteilten 3. Liga absolut notwendig. Außerdem könnte die Regionalliga auf 6 Staffeln ausgeweitet werden, somit gäbe es keine Aufstiegsdiskussion mehr, da jeder Meister aufsteigen würde. Dabei denke ich auch an unsere Kickers, die mit diesen Gegebenheiten sicher gut leben könnten.

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4232
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von stoitschkov »

brublue hat geschrieben:Dabei denke ich auch an unsere Kickers, die mit diesen Gegebenheiten sicher gut leben könnten.
aber nur wenn sie zackig in diese neue 3.Liga aufsteigen. Und selbst dann hätte ich (was den finanziellen Apekt angeht) meine Zweifel.
dieses angedachte Modell würde doch die sportliche Qualität der 3.Liga und der regionalligen total verwässern.

daher, falls überhaupt Reform: 3.Liga so lassen wie sie ist und unters Dach der DFL. Darunter 4 Regionalligen. Eigentlich ganz einfach, aber da sind wir dann wieder beim Strippenzieher Dr. Koch :lol:

s-erg42
Kickers-Fan
Beiträge: 1883
Registriert: Samstag 28. Oktober 2006, 14:59
Wohnort: Langenfeld

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von s-erg42 »

Matze hat geschrieben:
s-erg42 hat geschrieben:ich hatte deinen einwurf als intervention in der rolle als admin interpretiert, insofern habe ich dich mißverstanden :)
Mein Fehler! Nach nochmaligem Durchlesen hat man es durchaus auch so verstehen können!
alles gut :)
Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät

s-erg42
Kickers-Fan
Beiträge: 1883
Registriert: Samstag 28. Oktober 2006, 14:59
Wohnort: Langenfeld

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von s-erg42 »

aber mal ein anderer gedanke zum thema fortführung der saison. wie wäre es denn, die rückrunde zu streichen und die saisons 19/20 und 20/21 zusammenzulegen? also hinrunde 19/20 + hinrunde 20/21 + rückrunde 20/21 zu spielen bzw. zu werten?
Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät

Settembrini
Kickers-Fan
Beiträge: 1796
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 20:21

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von Settembrini »

stoitschkov hat geschrieben:
brublue hat geschrieben:Dabei denke ich auch an unsere Kickers, die mit diesen Gegebenheiten sicher gut leben könnten.
aber nur wenn sie zackig in diese neue 3.Liga aufsteigen. Und selbst dann hätte ich (was den finanziellen Apekt angeht) meine Zweifel.
dieses angedachte Modell würde doch die sportliche Qualität der 3.Liga und der regionalligen total verwässern.

daher, falls überhaupt Reform: 3.Liga so lassen wie sie ist und unters Dach der DFL. Darunter 4 Regionalligen. Eigentlich ganz einfach, aber da sind wir dann wieder beim Strippenzieher Dr. Koch :lol:
So sieht's aus. Definitv auch meine bevorzugte Lösung (wird natürlich - Stichwort u.a. "Regionalliga Bayern" - an diversen Sonderinteressen scheitern). Für mich wäre eine zweigeteilte Dritte Liga nichts Halbes und nichts Ganzes. Und wirtschaftlich? Zugegeben: die Fahrtkosten. Aber da würde ich zunächst gerne mal eine realistische Berechnung sehen, was wirklich - gemessen an den jeweiligen Gesamtetats - da eingespart wird. Und was die Gehälter (und Beraterkosten) anbelangt, wird man, was zu begrüßen wäre, ganz allgemein mal ein wenig der finanziellen Lage angepasster arbeiten müssen. Wer deswegen absteigt, weil er da nicht in vollem Umfang mitmacht, steigt halt ab. Und wer pleite geht, geht pleite. Egal, in welchem Ligensystem. Wie wir alle - leidvoll zwar, aber immerhin - erfahren haben, wird sogar in der Oberliga gespielt. Ob immer Fußball, ist freilich eine andere Frage... Und die Waldau bleibt immer die Waldau!

brublue
Kickers-Fan
Beiträge: 3235
Registriert: Montag 18. September 2017, 12:11

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von brublue »

stoitschkov hat geschrieben:aber nur wenn sie zackig in diese neue 3.Liga aufsteigen. Und selbst dann hätte ich (was den finanziellen Apekt angeht) meine Zweifel.dieses angedachte Modell würde doch die sportliche Qualität der 3.Liga und der regionalligen total verwässern.daher, falls überhaupt Reform: 3.Liga so lassen wie sie ist und unters Dach der DFL. Darunter 4 Regionalligen. Eigentlich ganz einfach, aber da sind wir dann wieder beim Strippenzieher Dr. Koch
Dass die Regionalliga-Reform mit 4 Staffeln anscheinend nicht machbar ist, wurde doch schon ausgiebig diskutiert. Das kriegt der DFB mit den Ostvereinen einfach nicht hin. Solange die 3. Liga nicht annähernd den finanziellen Gegebenheiten der 2. Liga angepasst wird, ist sie auf die Dauer nicht finanzierbar. Die 3. Liga kann nur funktionieren, wenn sie unter dem Dach der DFL angesiedelt ist. Die Regionalliga müsste dann aber von Grund auf neu gestaltet werden. Da der DFB aber mit der Finanzierung der eingleisigen 3. Liga schon seine Probleme hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass für die Regionalliga auf einmal Fernsehgelder fließen sollen. Ich bin deshalb nach wie vor für eine 2-geteilte 3. Liga, weil die eingleisige 3. Liga nie das umgesetzt hat, für das sie eigentlich eingeführt wurde, nämlich zur Förderung von jungen Spielern.

Benutzeravatar
NeckarWache
Kickers-Fan
Beiträge: 1340
Registriert: Montag 8. April 2013, 07:17
Wohnort: Heumaden

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von NeckarWache »

Hier zerbrechen sich einige doch tatsächlich den Kopf über die Zukunft der Dritten Liga!

Darf ich daran erinnern, daß der SVK 2 Ligen darunter spielt. Und daran, daß wir nicht einmal auf einem Aufstiegsplatz stehen und praktisch die gesamte Hinrunde nicht standen.

Die Stuttgarter Kickers sind ein Oberliga Verein! RL und Dritte sind off topic!

Die RL SW wird nur unter vielen Vorbedingungen ein Thema, nämlich daß 1. der SVK nicht in Insolvenz muss, dafür aber 2. einige RL SW Vereine. Dass 3. alle 1.& 2. platzierten OL Vereine in die RL aufsteigen (um die, ggf. durch Pleiten gelichteten RLigen aufzufüllen) und 4. Der Tabellenstand der Hinrunde den Ausschlag gibt.

Das sind also 4 fragwürdige Voraussetzungen die ihr hier als gegeben unterstellt. Das ist doch mehr als off topic, das ist Kaffeesatz Leserei!

Hinzu kommt noch die Frage, ob wir in der RL etwas zu suchen haben, wenn wir gegen das völlig abgeschlagene Schlußlicht der OL verlieren. Bei aller Liebe zum SVK, diese Niederlage war genauso schlimm wie jene gegen Oberachern! So spielt ein Aufsteiger nicht!
Sport ist eine eigenständige und einzigartige Art menschlicher Aktivität, die nach eigenen Regeln und Prinzipien funktioniert. Es hat nichts mit der politischen Agenda zu tun und sollte es auch nicht.

Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27885
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von Buddy »

s-erg42 hat geschrieben:aber mal ein anderer gedanke zum thema fortführung der saison. wie wäre es denn, die rückrunde zu streichen und die saisons 19/20 und 20/21 zusammenzulegen? also hinrunde 19/20 + hinrunde 20/21 + rückrunde 20/21 zu spielen bzw. zu werten?

Wäre auch eine interessante Lösung. Ist dann aber die Frage wie es mit den Spielerverträgen weitergeht. Viele haben ja Verträge die im Sommer auslaufen, dürfen die dann einfach den Verein verlassen oder müssen die zu den bisherigen Bedingungen weiterspielen da die Saison nicht beendet ist.



NeckarWache hat geschrieben:... Allerdings wurde auch heute wieder eine Verlängerung beschlossen -in den allermeisten Ländern.
In D bleiben Großveranstaltungen vorerst bis Ende August verboten.
Dies obwohl die Gegenbeispiele dies ad absurdum führen:
Taiwan war sehr früh betroffen und hat auch sehr früh den Lockdown beendet. Schweden hat an die Eigenverantwortung vor allem der Risikogruppen appelliert. Beide Länder sind sehr gut damit gefahren -jedenfalls besser als wir.

Das Schweden gut gefahren ist bezweifle ich nach den Zahlen die ich heute der Zeitung gelesen habe.
In Deutschland gibt es 5 Tote je 100.000 Einwohner, in Schweden sind es 12.

Wobei sich die Zahlen natürlich in den nächsten Wochen noch ändern können.
Und es immer die Frage ist wie zählt jedes Land.

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4232
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von stoitschkov »

Buddy hat geschrieben:
NeckarWache hat geschrieben:... Allerdings wurde auch heute wieder eine Verlängerung beschlossen -in den allermeisten Ländern.
In D bleiben Großveranstaltungen vorerst bis Ende August verboten.
Dies obwohl die Gegenbeispiele dies ad absurdum führen:
Taiwan war sehr früh betroffen und hat auch sehr früh den Lockdown beendet. Schweden hat an die Eigenverantwortung vor allem der Risikogruppen appelliert. Beide Länder sind sehr gut damit gefahren -jedenfalls besser als wir.

Das Schweden gut gefahren ist bezweifle ich nach den Zahlen die ich heute der Zeitung gelesen habe.
In Deutschland gibt es 5 Tote je 100.000 Einwohner, in Schweden sind es 12.

Wobei sich die Zahlen natürlich in den nächsten Wochen noch ändern können.
Und es immer die Frage ist wie zählt jedes Land.
in diesem Artikel gibt es auch noch ein paar Zahlen und v.a. Zusammenhänge:
https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... e81b383c18" onclick="window.open(this.href);return false;

Mann gehört zur Risikogruppe, Kind muss aus der Schule genommen werden, kein Fern- bzw. überhaupt kein Unterricht in dieser Zeit. Nennt sich dann Eigenverantwortung. Sauber.

Benutzeravatar
NeckarWache
Kickers-Fan
Beiträge: 1340
Registriert: Montag 8. April 2013, 07:17
Wohnort: Heumaden

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von NeckarWache »

stoitschkov hat geschrieben: Mann gehört zur Risikogruppe, Kind muss aus der Schule genommen werden, kein Fern- bzw. überhaupt kein Unterricht in dieser Zeit. Nennt sich dann Eigenverantwortung. Sauber.
Gehörst Du zu jenen, welche es besser finden daß alle in Quarantäne und Lockdown sitzen und beispielsweise ganze Teile unserer Gastronomie und Kulturbetriebe pleite gehen, damit die Risikogruppen nicht als einzige Zuhause sitzen? Da sage ich dann "Sauber!".

Dann fahren wir ab sofort auch alle nicht mehr Auto, weil es im Straßenverkehr Risikogruppen gibt, die umkommen z. Bsp. Alkoholiker und Epileptiker.

Und überhaupt; wir machen das mit der Quarantäne und dem Lockdown ab sofort jeden Winter! Die nächste Grippewelle kommt bestimmt!
Sport ist eine eigenständige und einzigartige Art menschlicher Aktivität, die nach eigenen Regeln und Prinzipien funktioniert. Es hat nichts mit der politischen Agenda zu tun und sollte es auch nicht.

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4232
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von stoitschkov »

NeckarWache hat geschrieben:
stoitschkov hat geschrieben: Mann gehört zur Risikogruppe, Kind muss aus der Schule genommen werden, kein Fern- bzw. überhaupt kein Unterricht in dieser Zeit. Nennt sich dann Eigenverantwortung. Sauber.
Gehörst Du zu jenen, welche es besser finden daß alle in Quarantäne und Lockdown sitzen und beispielsweise ganze Teile unserer Gastronomie und Kulturbetriebe pleite gehen, damit die Risikogruppen nicht als einzige Zuhause sitzen? Da sage ich dann "Sauber!".

Dann fahren wir ab sofort auch alle nicht mehr Auto, weil es im Straßenverkehr Risikogruppen gibt, die umkommen z. Bsp. Alkoholiker und Epileptiker.

Und überhaupt; wir machen das mit der Quarantäne und dem Lockdown ab sofort jeden Winter! Die nächste Grippewelle kommt bestimmt!
aus meiner Sicht neigst Du dazu Dinge in ein Schwarz-Weiß-Schema zu pressen und alles was nicht in dein Narrativ passt konsequent auszublenden. Daher können wir nicht zusammenkommen, noch nicht mal eine gemeinsame Diskussionsgrundlage finden.

evtl sollten wir besser beim Fussball bleiben, wo man sich viel eher auf "unterschiedliche Perspektiven" einigen kann :wink: .

Blau Blauer kickers
Kickers-Fan
Beiträge: 603
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2014, 22:22

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von Blau Blauer kickers »

Da bin ich absolut bei Neckar Wache!
Wie lange soll der Schwachsinn in diesem Maße noch gehen?
Ich denke wir sind Alle alt genug um bestimmte Regeln einzuhalten.
Und das Leben muss weiter gehen.
Vor 2 Monaten hat sich jeder zur Begrüßung noch abgeknutscht ob Grippewelle oder Sonstiges.
Und das sind jetzt die Leute die mit Gesichtsmaske Klopapier horten.
Wenn wir so weiter machen dann Gute Nacht.

SVK_svk
Kickers-Fan
Beiträge: 1588
Registriert: Montag 3. November 2014, 15:40

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von SVK_svk »

NeckarWache hat geschrieben:Hier zerbrechen sich einige doch tatsächlich den Kopf über die Zukunft der Dritten Liga!

Darf ich daran erinnern, daß der SVK 2 Ligen darunter spielt. Und daran, daß wir nicht einmal auf einem Aufstiegsplatz stehen und praktisch die gesamte Hinrunde nicht standen.

Die Stuttgarter Kickers sind ein Oberliga Verein! RL und Dritte sind off topic!

Die RL SW wird nur unter vielen Vorbedingungen ein Thema, nämlich daß 1. der SVK nicht in Insolvenz muss, dafür aber 2. einige RL SW Vereine. Dass 3. alle 1.& 2. platzierten OL Vereine in die RL aufsteigen (um die, ggf. durch Pleiten gelichteten RLigen aufzufüllen) und 4. Der Tabellenstand der Hinrunde den Ausschlag gibt.

Das sind also 4 fragwürdige Voraussetzungen die ihr hier als gegeben unterstellt. Das ist doch mehr als off topic, das ist Kaffeesatz Leserei!

Hinzu kommt noch die Frage, ob wir in der RL etwas zu suchen haben, wenn wir gegen das völlig abgeschlagene Schlußlicht der OL verlieren. Bei aller Liebe zum SVK, diese Niederlage war genauso schlimm wie jene gegen Oberachern! So spielt ein Aufsteiger nicht!
Denkst du denn die Oberliga BW wird sich nicht an den Entscheidungen des DFB für 3. Liga und vor allem Regionalliga anpassen? Wenn es hier beispielsweise keine Geisterspiele geben wird, werden wir diese ganz sicher auch nicht haben... Ebenso verhält es sich mit der Wertung der Saison, auch hier wird man sicherlich "nach oben" schauen und sich anpassen.
Es ist also nicht off topic, beruhige dich etwas ...
Liebe kennt keine Liga - auf die Blaue!

Gesperrt