Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
steve75
Kickers-Fan
Beiträge: 862
Registriert: Sonntag 21. August 2011, 20:37

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von steve75 »

Der niedersächsische Fussballverband plant, die aktuelle Saison zum 01.09. fortzusetzen. Endgültige Entscheidung kommende Woche. Ein Szenario, dass hier auch schon diskutiert wurde.

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4235
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von stoitschkov »

steve75 hat geschrieben:Der niedersächsische Fussballverband plant, die aktuelle Saison zum 01.09. fortzusetzen. Endgültige Entscheidung kommende Woche. Ein Szenario, dass hier auch schon diskutiert wurde.
ähnliche Überlegungen in Bayern:
https://www.fupa.net/berichte/regionall ... 44378.html" onclick="window.open(this.href);return false;

was die Abstimmung der Vereine angeht, die zwar als nicht bindend aber handlungsleitend beschrieben wird: man schmeisst einfach alle Amateurvereine von der OL abwärts in einen Topf und berücksichtigt (wieder einmal) nicht, dass es da ganz unterschiedliche Interessenslagen gibt. Hinterher kann man dann sagen: wir haben ganz demokratisch abstimmen lassen

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4235
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von stoitschkov »

das Elversberger Konzept einer zweigeteilten 3.Liga würde für jedes Team (angeblich) nur finanzielle Einbussen von 3-4% bringen:

https://www.fr.de/sport/fussball/spaltu ... 56035.html" onclick="window.open(this.href);return false;

wenn ich auf die Tabelle der RL Südwest schaue, frage ich mich aber wie Offenbach und der FSV Frankfurt da reinkommen :roll:

franky
Kickers-Fan
Beiträge: 856
Registriert: Sonntag 29. Oktober 2006, 14:15

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von franky »

stoitschkov hat geschrieben:das Elversberger Konzept einer zweigeteilten 3.Liga würde für jedes Team (angeblich) nur finanzielle Einbussen von 3-4% bringen:

https://www.fr.de/sport/fussball/spaltu" onclick="window.open(this.href);return false; ... 56035.html

wenn ich auf die Tabelle der RL Südwest schaue, frage ich mich aber wie Offenbach und der FSV Frankfurt da reinkommen :roll:
Überraschenderweise befürwortet jeder Verein das Modell, bei dem er (angesichts des aktuellen Tabellenstandes) profitiert.

Wie auch immer - es wird Gewinner und Verlierer geben. Hoffen wir mal, dass diese Saison nicht noch Jahre weitergeht, nämlich vor Gericht.

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4235
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von stoitschkov »

so würden die beiden Staffeln der neuen 3.Liga dann aussehen:

https://www.reviersport.de/artikel/nach ... -aussehen/" onclick="window.open(this.href);return false;

die Nord-Gruppe lasse ich mir (mit einigen Abstrichen) ja noch gefallen, aber im Süden ist das doch eine bessere Regionalliga.

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5128
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von Blinky Bill »

stoitschkov hat geschrieben:so würden die beiden Staffeln der neuen 3.Liga dann aussehen:

https://www.reviersport.de/artikel/nach" onclick="window.open(this.href);return false; ... -aussehen/

die Nord-Gruppe lasse ich mir (mit einigen Abstrichen) ja noch gefallen, aber im Süden ist das doch eine bessere Regionalliga.
Die Nord-Gruppe aber auch. Wäre schon ein Qualitätsverlust. Die bisherige dritte Liga war sportlich ein Superkonstrukt, weil sie die Bundesliga der 80er konservierte. Nur wirtschaftlich eine Fehlkonstruktion, weil alles Geld in der CL, BL und 2. BL verteilt wird und sich dort zunehmend Retortenklubs mit Investorenkonzepten tummelten.

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3909
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von noblesseoblige »

NA, so schlecht sieht das doch gar nicht aus. In beiden Staffeln sind viele traditionsreiche und klangvolle Namen vertreten. In finanzieller Hinsicht fristet die Dritte Liga bereits jetzt ein Mauerblümchendasein. Vermutlich wird sich da auch zukünftig nicht sehr viel daran ändern. Die 1. und 2. BL lassen die anderen halt ungern an die Fleischtöpfe.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

am29
Kickers-Fan
Beiträge: 1159
Registriert: Montag 8. November 2010, 12:20

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von am29 »

Kein guter Vorschlag. Dass er unter Vereinen trotzdem Zuspruch erfährt ist wohl auf kurzfristigen Opportunismus zurückzuführen.

Eine derartige 3.Liga würde eine massive Verwässerung darstellen- schade, denn für mich ist die aktuelle 3.Liga eine der attraktivsten Ligen der Welt. Dass die Finanzen eine große Hürde darstellen ist unbestritten, aber ich sehe nicht, wie der Vorschlag hier etwas zum Besseren bewegen soll. Argumentation u.a. hier: https://www.liga3-online.de/kommentar-z ... sung-sein/" onclick="window.open(this.href);return false;

Kurz: Eine solche Liga wäre eine mieser Kompromiss. Entweder eine nationale 3.Liga mit Spielen gegen Rostock, Duisburg, zeitweise Dresden etc. oder eine reine Südwest 3.Liga mit Mannheim, Kaiserslautern und Karlsruhe. Auf Spiele gegen bayerische Dorfklubs habe ich wenig Lust.
"Erst wenn der letzte Trainer auf eure Zurufe fliegt, der letzte Offizielle seine Sachen packt, der letzte Spieler abwandert, werdet ihr merken, dass ihr das Problem seid."

Benutzeravatar
Ford K
Kickers-Fan
Beiträge: 17798
Registriert: Sonntag 14. Mai 2006, 18:28

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von Ford K »

Wenn dann tatsächlich die zweigeteilte 3. Liga kommt, würde ich sogar die Kröte von mehr Retoretenclubs schlucken. Dann kann man wenigstens nicht sagen, dass der Ponyhof nur wegen Corona dringeblieben ist (was unseren Abstieg 2016 noch bitterer machen würde als ohnehin schon, denn wir hatten damals deutlich mehr Punkte als der Ponyhof zum Saisonabschluss auch nur träumen kann). Den Kickers hat die eingleisige 3. Liga insgesamt wesentlich mehr geschadet als genutzt, das fing schon mit dem ersten Abstieg 2009 an. Die kurze Pokal- und Aufstiegseuphorie 2014/15 war da doch nur Episode. Noch besser wäre freilich eine zweigeteilte 2. Liga, was das Gefälle zur 1. Liga zwar größer, das zur 3. aber kleiner machen wird. Der größte Flaschenhals ist derzeit allerdings der Übergang zwischen den Ligen 3 und 4. Pro Ligastufe tiefer (zumindest ungefähr) die doppelte Anzahl der Ligen ist für mich immer noch die bei weitem vernünftigste Struktur.
Trainer, Spieler und Spielsysteme kommen und gehen - die Fehler, die gemacht werden, sind immer die gleichen

s-erg42
Kickers-Fan
Beiträge: 1891
Registriert: Samstag 28. Oktober 2006, 14:59
Wohnort: Langenfeld

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von s-erg42 »

Ford K hat geschrieben:Wenn dann tatsächlich die zweigeteilte 3. Liga kommt, würde ich sogar die Kröte von mehr Retoretenclubs schlucken. Dann kann man wenigstens nicht sagen, dass der Ponyhof nur wegen Corona dringeblieben ist (was unseren Abstieg 2016 noch bitterer machen würde als ohnehin schon, denn wir hatten damals deutlich mehr Punkte als der Ponyhof zum Saisonabschluss auch nur träumen kann). Den Kickers hat die eingleisige 3. Liga insgesamt wesentlich mehr geschadet als genutzt, das fing schon mit dem ersten Abstieg 2009 an. Die kurze Pokal- und Aufstiegseuphorie 2014/15 war da doch nur Episode. Noch besser wäre freilich eine zweigeteilte 2. Liga, was das Gefälle zur 1. Liga zwar größer, das zur 3. aber kleiner machen wird. Der größte Flaschenhals ist derzeit allerdings der Übergang zwischen den Ligen 3 und 4. Pro Ligastufe tiefer (zumindest ungefähr) die doppelte Anzahl der Ligen ist für mich immer noch die bei weitem vernünftigste Struktur.
man kann natürlich immer mehr staffeln pro liga installieren, bis anfang der 80er jahre waren in der rumpf-brd auch 68 vereine erst- und zweitligisten. die europa- und weltmeisterschaften werden bezüglich der teilnehmerzahlen auch immer weiter aufgebläht und gehen daher mit gutem beispiel voran. machen wir also ein kleines rechenbeispiel:

statt aktuell 147 teams in liga eins bis vier könnte man die erste liga aufstocken und die ligen zwei bis vier aufstocken und splitten. durch eine aufstockung der ersten liga auf 20 teams, einer aufspaltung und aufstockung der zweiten liga auf 40 teams in zwei staffeln, einer aufspaltung und aufstockung der 3. liga auf 40 teams in zwei staffeln sowie einer aufspaltung und aufstockung der 4. liga in 120 teams in 6 staffeln kämen wir auf satte 200 teams im profi- und semiprofibereich. damit sollte dann auch wirklich jeder traditionsverein, der völlig unverschuldet sein dasein in der oberliga baden-württemberg fristen muß, nach oben gespült werden.

welchen sportlichen wert das allerdings hat, steht auf einem anderen blatt :wink:
Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät

Benutzeravatar
kickerssticker
Kickers-Fan
Beiträge: 1272
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2018, 17:19

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von kickerssticker »

Das Problem ist aus meiner Sicht nicht eine eingleisige 3. Liga (die ich tatsächlich auch attraktiv finde), sondern eine fünfgleisige Regionalliga sowie eine ungerechte Verteilung von Geldern. Beides wird man nicht grundsätzlich lösen, indem die 3. Liga zweigleisig würde. Natürlich würden ein paar Vereine so den Abstieg vermeiden, und viele könnten sich auf die Schulter klopfen und sagen "wir sind immerhin drittklassig", aber in Wahrheit hätte man es mit Verwässerung zu tun (ein sehr passendes Wort von am29). An mehr Fernsehgelder kommt man so meines Erachtens nicht, und manche Probleme werden an die Ligen darunter abgegeben - die Regionalligen würden dann unattraktiver und ebenfalls weniger Geld bekommen. Der "Flaschenhals" würde sich von der Schnittstelle 3. Liga/Regionalliga eines nach oben an den Übergang 2./3. Liga verschieben, und das bisherige wirtschaftliche und sportliche Haifischbecken (problematische Wirtschaftlichkeit bei gleichzeitig Zwang zu hohem finanziellen Einsatz, weil um jeden Preis ein Aufstieg in die nächsthöhere Klasse, in dem Fall dann 2. Bundesliga, her muss um richtig Kohle zu machen und bundesweit aktiv zu sein) würde sich von der Regional- in die 3. Liga verschieben.

Ich finde es auch ungünstig, daß sich so viel vermischt. Die Aufstiegsproblematik der Regionalligen, die mangelnde Wirtschaftlichkeit der Ligen 3 und drunter, die Fortführung bzw. Auf-/Abstiegsregelungen einer durch Corona unterbrochenen Saison - das sind drei verschiedene und relativ unabhängige Themen, die hier je nach Gusto einzelner Vereine fröhlich so zusammengeschmissen werden, wie man sich selber den größten Vorteil erhofft. Das ist unseriös, unsolidarisch und nicht im Interesse des Sports. Es würde zudem ein "Weiter so" für schlecht wirtschaftende und/oder sportlich unterdurchschnittlich wurschtelnde Vereine bedeuten, eine zufällige undverdiente Rettung durch Corona, was letztlich langfristig in niemandes Interesse sein kann.

Benutzeravatar
Ford K
Kickers-Fan
Beiträge: 17798
Registriert: Sonntag 14. Mai 2006, 18:28

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von Ford K »

England, Italien, Spanien und Frankreich haben allesamt 20 Mannschaften in der 1. Liga. Wenn man das gesamte UK betrachtet gibt es sogar 56 Erstligisten. Bezogen auf die Einwohnerzahl könnte man sogar noch die 10 Mannschaften der irischen Liga dazuzählen, denn GB und IRL haben zusammen sogar 10 Mio. Einwohner weniger als Deutschland. Mit unseren 18 Erstligisten haben wir genau so viele wie die Niederlande. Was den sportlichen Wert betrifft: Die deutsche Meisterschaft ist bei uns inzwischen noch langweiliger als in Schottland :shock:
Trainer, Spieler und Spielsysteme kommen und gehen - die Fehler, die gemacht werden, sind immer die gleichen

brublue
Kickers-Fan
Beiträge: 3266
Registriert: Montag 18. September 2017, 12:11

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von brublue »

noblesseoblige hat geschrieben:NA, so schlecht sieht das doch gar nicht aus. In beiden Staffeln sind viele traditionsreiche und klangvolle Namen vertreten. In finanzieller Hinsicht fristet die Dritte Liga bereits jetzt ein Mauerblümchendasein. Vermutlich wird sich da auch zukünftig nicht sehr viel daran ändern. Die 1. und 2. BL lassen die anderen halt ungern an die Fleischtöpfe.
Das finde ich auch !! Mir ist Bayreuth oder Schweinfurt lieber als Flensburg oder Altglienicke.

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5128
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von Blinky Bill »

Das Problem ist, dass sich die Spieler der ersten vier bis fünf Ligen mehr oder weniger als Berufsfußballer sehen. Das erforderliche Sponsoren- und Fernsehgeld ist aber nur für 2,5 Ligen vorhanden. Das Problem wird man nicht verändern, indem man die Ligen anders gruppiert. Mehr zahlungswillige Nachfrage nach Berufsfußball scheint mir in Deutschland nicht vorhanden zu sein.

Benutzeravatar
Ford K
Kickers-Fan
Beiträge: 17798
Registriert: Sonntag 14. Mai 2006, 18:28

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von Ford K »

Radikaler Kommentar, geht aber meist in die richtige Richtung:

https://www.cicero.de/wirtschaft/fussba ... na-kommerz

Um es nochmals klarzustellen: Ich bin nicht unbedingt dafür, dass auf Teufel komm raus möglichst bald wieder Spiele stattfinden - so sehr ich mich danach sehne. Aber ich bin gegen einen ungerechten Saisonabbruch, der Vereine ggf. um einen verdienten Auf- oder Abstieg bringt.
Trainer, Spieler und Spielsysteme kommen und gehen - die Fehler, die gemacht werden, sind immer die gleichen

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5128
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von Blinky Bill »

Corona wird den Fußball noch lange begleiten. Sollte es keine oder nur eine begrenzte Immunität geben, sind jahrelange Ping-Pong--Infektionen möglich. Dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis auch der erste Fußballspieler daran stirbt.

Was an der ganzen Diskussion über das Fortführen der aktuellen Saison nervt, ist, dass die Vereine nur ihre eigene Interessenlage berücksichtigen. Dieser Egoismus wird den Fußball kaputtmachen. Grundsätzlich muss es das Ziel sein, die aktuelle Saison zu Ende zu spielen, egal wie lange es dauert. Zeit spielt in so einer Situation keine Rolle mehr.

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4235
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von stoitschkov »

Blinky Bill hat geschrieben: Was an der ganzen Diskussion über das Fortführen der aktuellen Saison nervt, ist, dass die Vereine nur ihre eigene Interessenlage berücksichtigen. Dieser Egoismus wird den Fußball kaputtmachen.
das tifft aber aktuell auf alle gesellschaftlichen Bereiche zu. Die meisten scheinen zu denken, dass der Spuk irgendwann (möglichst bald) vorbei ist und dann alles so weitergeht wie vorher. Und das ist ja auch nicht völlig auszuschliessen (wenn z.B. zeitnah ein Impfstoff entwickelt wird), nur sollte man natürlich auch für andere Szenarien offen sein. Aber mit dem Antizipieren von künftigen Problemlagen/Herausforderungen ist es halt nicht allzu weit her, das sieht man ja auch bei der Klimapolitik oder dem scheinbar alternativlosen Wachstumsdogma.

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5128
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von Blinky Bill »

stoitschkov hat geschrieben:
Blinky Bill hat geschrieben: Was an der ganzen Diskussion über das Fortführen der aktuellen Saison nervt, ist, dass die Vereine nur ihre eigene Interessenlage berücksichtigen. Dieser Egoismus wird den Fußball kaputtmachen.
das tifft aber aktuell auf alle gesellschaftlichen Bereiche zu. Die meisten scheinen zu denken, dass der Spuk irgendwann (möglichst bald) vorbei ist und dann alles so weitergeht wie vorher. Und das ist ja auch nicht völlig auszuschliessen (wenn z.B. zeitnah ein Impfstoff entwickelt wird), nur sollte man natürlich auch für andere Szenarien offen sein. Aber mit dem Antizipieren von künftigen Problemlagen/Herausforderungen ist es halt nicht allzu weit her, das sieht man ja auch bei der Klimapolitik oder dem scheinbar alternativlosen Wachstumsdogma.
Das Finanzsystem kennt leider nur eine Dimension: Ausbeutung der Ressourcen und das Maximale daraus machen. Nachhaltigkeit wird bis jetzt kaum belohnt. Große Krisen bringen das Finanzsystem sofort ins Wanken. Irgendwann hilft nur noch ein Reset.

s-erg42
Kickers-Fan
Beiträge: 1891
Registriert: Samstag 28. Oktober 2006, 14:59
Wohnort: Langenfeld

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von s-erg42 »

Ford K hat geschrieben:England, Italien, Spanien und Frankreich haben allesamt 20 Mannschaften in der 1. Liga. Wenn man das gesamte UK betrachtet gibt es sogar 56 Erstligisten. Bezogen auf die Einwohnerzahl könnte man sogar noch die 10 Mannschaften der irischen Liga dazuzählen, denn GB und IRL haben zusammen sogar 10 Mio. Einwohner weniger als Deutschland. Mit unseren 18 Erstligisten haben wir genau so viele wie die Niederlande. Was den sportlichen Wert betrifft: Die deutsche Meisterschaft ist bei uns inzwischen noch langweiliger als in Schottland :shock:
kein problem, dann teilen wir eben die erste liga auch :mrgreen:
Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5128
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von Blinky Bill »

s-erg42 hat geschrieben:
Ford K hat geschrieben:England, Italien, Spanien und Frankreich haben allesamt 20 Mannschaften in der 1. Liga. Wenn man das gesamte UK betrachtet gibt es sogar 56 Erstligisten. Bezogen auf die Einwohnerzahl könnte man sogar noch die 10 Mannschaften der irischen Liga dazuzählen, denn GB und IRL haben zusammen sogar 10 Mio. Einwohner weniger als Deutschland. Mit unseren 18 Erstligisten haben wir genau so viele wie die Niederlande. Was den sportlichen Wert betrifft: Die deutsche Meisterschaft ist bei uns inzwischen noch langweiliger als in Schottland :shock:
kein problem, dann teilen wir eben die erste liga auch :mrgreen:
Wir spielen schon in der ersten Liga in BaWü. :P

blauegoetter
Kickers-Fan
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 31. Mai 2019, 10:32

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von blauegoetter »

Auch die Schweiz hat jetzt den Amateurfussball der laufenden Saison gestoppt, gibt keine Aufsteiger und Absteiger!

Wollte verlinken ,aber Finde den Bericht auf die Schnelle nicht!
Wenn ich ihn wieder finde reiche ich ihn nach

blauegoetter
Kickers-Fan
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 31. Mai 2019, 10:32

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von blauegoetter »

https://www.20min.ch/sport/fussball/sto ... t-31681193" onclick="window.open(this.href);return false;

:D

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4235
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von stoitschkov »

Angst vor Haftungsansprüchen, Rechtsgutachten rät von Saisonabbruch ab:
https://www.tagesspiegel.de/sport/spiel ... 52172.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Koch hat ja auch schon sinngemäss gesagt, dass bei einem vom Verband verfügten Abbruch der Saison theoretisch jeder Vereinsheimspächter klagen könnte. Allerdings bin ich mal gespannt wie und ob die ganzen Landesverbände eine gemeinsame Linie finden können.

brublue
Kickers-Fan
Beiträge: 3266
Registriert: Montag 18. September 2017, 12:11

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von brublue »

stoitschkov hat geschrieben:Koch hat ja auch schon sinngemäss gesagt, dass bei einem vom Verband verfügten Abbruch der Saison theoretisch jeder Vereinsheimspächter klagen könnte. Allerdings bin ich mal gespannt wie und ob die ganzen Landesverbände eine gemeinsame Linie finden können.
Vielleicht sollte man darüber nachdenken, ob wir in Baden-Württemberg unbedingt 3 Landesverbände brauchen. Auch das erschwert eine Einigung in gewissen Problemfällen.

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4235
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von stoitschkov »

Koch zieht die Daumenschrauben an:
https://www.sueddeutsche.de/sport/fussb ... -99-750627" onclick="window.open(this.href);return false;

Alice Bligga
Kickers-Fan
Beiträge: 250
Registriert: Sonntag 14. Februar 2016, 09:06

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von Alice Bligga »

Rechtlich wir in Bezug auf die Pandemie-Folgen, wie in allen andren Lebensbereichen, viel Neuland erkundet und noch zu erkunden sein. In Anbetracht der damit verbundenen Unsicherheiten erscheint mit im jetzigen Augenblick noch verfrüht, endgültige Festlegungen, z. B. in Form von Saisonabbrüchen, zu treffen. Die Entscheidung wird aber lediglich hinausgeschoben sein, weil wohl nur äußerst optimistische Frohnaturen damit rechnen, dass sich die Lebensverhältnisse bald wieder "normalisieren" könnten. Daher ist es schon sinnvoll, wenn sich dazu berufen fühlende Zeitgenossen Gedanken darüber machen, wie es nach dem Fall de Fälle weitergehen könnte.

Im Moment spricht meiner Meinung nach die Wahrscheinlichkeit eher dafür, dass für die Fortsetzung der bisherigen Spielzeit der point of no return bald erreicht sein dürfte. In diesem Zusammenhang sei der Hinweis erlaubt, dass mit Ablauf des 30.06. dieses Jahres z. B. etliche Trainer- und Spielerverträge, Sponsorenverträge und andere befristete Dauerschuldverhältnisse (z. B. Caterer) ihre Ende finden werden. Wie sieht es mit diesen Vertragsverhältnissen aus? Zumindest bei Dienst-, d. h. insbesondere bei Arbeitsverträgen besteht juristisch Einigkeit darüber, dass hier die Arbeitsleistung nicht nachgeholt werden kann. Kann ein Verein einen Sponsor, dessen Vertrag bis zum 30.s6.2020 befristet ist, dazu zwingen bis zu einem gewillkürten Ende der Spielzeit 19 / 20 am 31.10. weiterzumachen. Wohl eher nein. Ich sehe durch diese Faktoren, welche nachhaltigen Einfluss auf die wirtschaftliche und damit auch sportliche Leistungsfähigkeit der Vereine haben können, die Fortsetzung des Spielbetriebs nach dem 30.06. als unmöglich an.

Franz
Kickers-Fan
Beiträge: 10743
Registriert: Samstag 5. April 2014, 01:46
Kontaktdaten:

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von Franz »

Alice Bligga hat geschrieben:Rechtlich wir in Bezug auf die Pandemie-Folgen, wie in allen andren Lebensbereichen, viel Neuland erkundet und noch zu erkunden sein. In Anbetracht der damit verbundenen Unsicherheiten erscheint mit im jetzigen Augenblick noch verfrüht, endgültige Festlegungen, z. B. in Form von Saisonabbrüchen, zu treffen. Die Entscheidung wird aber lediglich hinausgeschoben sein, weil wohl nur äußerst optimistische Frohnaturen damit rechnen, dass sich die Lebensverhältnisse bald wieder "normalisieren" könnten. Daher ist es schon sinnvoll, wenn sich dazu berufen fühlende Zeitgenossen Gedanken darüber machen, wie es nach dem Fall de Fälle weitergehen könnte.

Im Moment spricht meiner Meinung nach die Wahrscheinlichkeit eher dafür, dass für die Fortsetzung der bisherigen Spielzeit der point of no return bald erreicht sein dürfte. In diesem Zusammenhang sei der Hinweis erlaubt, dass mit Ablauf des 30.06. dieses Jahres z. B. etliche Trainer- und Spielerverträge, Sponsorenverträge und andere befristete Dauerschuldverhältnisse (z. B. Caterer) ihre Ende finden werden. Wie sieht es mit diesen Vertragsverhältnissen aus? Zumindest bei Dienst-, d. h. insbesondere bei Arbeitsverträgen besteht juristisch Einigkeit darüber, dass hier die Arbeitsleistung nicht nachgeholt werden kann. Kann ein Verein einen Sponsor, dessen Vertrag bis zum 30.06.2020 befristet ist, dazu zwingen bis zu einem gewillkürten Ende der Spielzeit 19 / 20 am 31.10. weiterzumachen. Wohl eher nein. Ich sehe durch diese Faktoren, welche nachhaltigen Einfluss auf die wirtschaftliche und damit auch sportliche Leistungsfähigkeit der Vereine haben können, die Fortsetzung des Spielbetriebs nach dem 30.06. als unmöglich an.
Eine Wiederaufnahme des Spielbetriebs erfolgt mit einer Vorankündigung von mindestens 14 Tagen, um allen Vereinen genug Vorlauf und Planungssicherheit zu geben. Auf dieses einheitliche Vorgehen haben sich die drei Fußballverbände in Baden-Württemberg verständigt.
https://www.wuerttfv.de/#/artikel/spiel ... 2wSy8iwau8

Für uns stehen noch 14 Spieltage einschließlich 1 Nachholbegegnung aus. Somit darf sich jeder ausrechnen, wann der "Point of no Return" bis Saisonende 30.06.2020 erreicht ist.
Zuletzt geändert von Franz am Sonntag 19. April 2020, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kickerssticker
Kickers-Fan
Beiträge: 1272
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2018, 17:19

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von kickerssticker »

Bei einem Spiel pro Woche haben wir den Zeitpunkt bereits überschritten. Bei englischen Wochen hätte man noch etwas Zeit, aber auch nicht mehr lange bevor man theoretisch alle drei/vier Tage ein Spiel hat. Vor dem 4. Mai wird voraussichtlich eh nichts gehen, sodass man ein Saisonende am 30.06. bereits jetzt fast beerdigen kann.

Hasenberg
Kickers-Fan
Beiträge: 209
Registriert: Samstag 20. Juli 2019, 05:20
Wohnort: Stuttgart - West

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von Hasenberg »

Alice Bligga hat geschrieben:Rechtlich wir in Bezug auf die Pandemie-Folgen, wie in allen andren Lebensbereichen, viel Neuland erkundet und noch zu erkunden sein. In Anbetracht der damit verbundenen Unsicherheiten erscheint mit im jetzigen Augenblick noch verfrüht, endgültige Festlegungen, z. B. in Form von Saisonabbrüchen, zu treffen. Die Entscheidung wird aber lediglich hinausgeschoben sein, weil wohl nur äußerst optimistische Frohnaturen damit rechnen, dass sich die Lebensverhältnisse bald wieder "normalisieren" könnten. Daher ist es schon sinnvoll, wenn sich dazu berufen fühlende Zeitgenossen Gedanken darüber machen, wie es nach dem Fall de Fälle weitergehen könnte.

Im Moment spricht meiner Meinung nach die Wahrscheinlichkeit eher dafür, dass für die Fortsetzung der bisherigen Spielzeit der point of no return bald erreicht sein dürfte. In diesem Zusammenhang sei der Hinweis erlaubt, dass mit Ablauf des 30.06. dieses Jahres z. B. etliche Trainer- und Spielerverträge, Sponsorenverträge und andere befristete Dauerschuldverhältnisse (z. B. Caterer) ihre Ende finden werden. Wie sieht es mit diesen Vertragsverhältnissen aus? Zumindest bei Dienst-, d. h. insbesondere bei Arbeitsverträgen besteht juristisch Einigkeit darüber, dass hier die Arbeitsleistung nicht nachgeholt werden kann. Kann ein Verein einen Sponsor, dessen Vertrag bis zum 30.s6.2020 befristet ist, dazu zwingen bis zu einem gewillkürten Ende der Spielzeit 19 / 20 am 31.10. weiterzumachen. Wohl eher nein. Ich sehe durch diese Faktoren, welche nachhaltigen Einfluss auf die wirtschaftliche und damit auch sportliche Leistungsfähigkeit der Vereine haben können, die Fortsetzung des Spielbetriebs nach dem 30.06. als unmöglich an.
Besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können

Franz
Kickers-Fan
Beiträge: 10743
Registriert: Samstag 5. April 2014, 01:46
Kontaktdaten:

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von Franz »

kickerssticker hat geschrieben:Bei einem Spiel pro Woche haben wir den Zeitpunkt bereits überschritten. Bei englischen Wochen hätte man noch etwas Zeit, aber auch nicht mehr lange bevor man theoretisch alle drei/vier Tage ein Spiel hat. Vor dem 4. Mai wird voraussichtlich eh nichts gehen, sodass man ein Saisonende am 30.06. bereits jetzt fast beerdigen kann.

Dabei sind die Spiele in Form einer einfachen Aufstiegsrunde der Zweitplatzierten aus den 3 Ligen des Unterbaus zur Regionalliga Südwest in meiner Ausführung noch nicht berücksichtigt.

Denke, bei Abbruch der Saison 2019/20 der 3 Ligen des Unterbaus zur Regionalliga Südwest gibt es anstatt 4 dann 6 Aufsteiger in die RLSW Saison 2020/21, ob mit Hin- und Rückrunde oder abgespeckt wird die Zukunft weisen.

"Geisterspiele" dürfen nur vor dem Hintergrund von SARS-CoV-2 der finanziellen Unterstützung der Vereine - Auf die BLAUE! - ein notwendiges Instrument seiner Fans von Herzen sein, jedoch nicht für Pflicht-/Punktspiele herhalten müssen.

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4235
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von stoitschkov »

die SpVgg Bayreuth widersetzt sich dem bayrischen Verband und kommuniziert das in einem offenen Brief. "Interessen der Vereine würden zuwenig berücksichtigt bzw. in einen Topf geworfen", "aus Haftungsgründen würde v.a. eine verbandstaugliche Lösung gesucht":

https://www.fupa.net/berichte/spvgg-bay ... -mlave8fIs" onclick="window.open(this.href);return false;

hier wird auch (zwischen den Zeilen) angedeutet, dass die ersten 3 Ligen die aktuelle Saison mit Geisterspielen zu Ende bringen und dann im September in die neue Runde starten könnten während der Amateurfussball von der RL abwärts von Sept-Nov. zu Ende spielt und dann in eine (evtl verkürzte) neue Saison startet. "Lösen" könnte man das indem man die RL-Aufsteiger nach der aktuellen Tabelle festlegt oder sogar den Aufstieg für diese Saison aussetzt. Beides klingt erst mal ziemlich unwahrscheinlich, wäre aber mMn durchaus praktikabel undnd liesse sich dann schon irgendwie begründen.

falls sich der ein oder andere hier fragt, warum ich mich so in Bayern und Koch verbeisse :D :wink: : Koch ist der (mit Abstand) wichtigste und mächtigste Fussballfunktionär in Deutschland. Und während viele andere Landesverbände noch gar nicht zu wissen scheinen was sie aktuell entscheiden dürfen und was nicht und sich daher lieber hinter der Politik verstecken (weiß jemand z.B. wie der Präsident des WFV heisst und hat der seit März überhaupt schon öffentlich irgendetwas verlauten lassen??) scheint Koch wieder einmal ganz genau zu wissen was er erreichen möchte und v.a. wie er ans Ziel kommen kann. Aktuell gibt er genauso den Takt vor wie sein Ministerpräsident in der Politik Mitte/Ende März.
Dass er allerdings Widerstand aus den eigenen Reihen bekommt (wie jetzt aus Bayreuth) und das auch nöch öffentlich, das ist er nicht gewohnt und es wird ihm auch nicht schmecken bzw er wird sich das merken.
Ich bin jetzt mal gespannt, wie die Abstimmung der Vereine in Bayern ausgegangen ist (auch wenn die sachlich, wie ja auch die Bayreuther bemerkt haben, natürlich grotesk ist)

Kari Laukkanen
Kickers-Fan
Beiträge: 454
Registriert: Freitag 29. April 2016, 12:02

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von Kari Laukkanen »

Hoffentlich übernimmt in den Fußballverbänden bei einem (möglichen) Saisonabbruch keiner die Regelung im Volleyball. Dort wurde für die Wertung der Tabelle die Quotientenregelung (Punkte geteilt durch Spiele) zugrunde gelegt. Und die deutschen Handballligen favorisieren ebenfalls diese Lösung - eine Entscheidung wird wohl Morgen fallen.
Für uns würde das bedeuten, dass wir mit einem Quotienten von 1,75 gegenüber Göppingen (1,80) hinten runterfallen, sprich Dritter der Wertung wären. Ein Horror-Szenario!

SVK_svk
Kickers-Fan
Beiträge: 1598
Registriert: Montag 3. November 2014, 15:40

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von SVK_svk »

Bei jedem Abbruchszenario wird es Klagen geben. Man kann wirklich gespannt sein.
Wäre aber natürlich Kickers typisch wenn wir als 3. Platz nicht aufsteigen würden. Wobei ich sagen muss: Solange ich endlich wieder ins Stadion gehen kann, ist mir eigentlich egal ob in Liga 4 oder 5!
Liebe kennt keine Liga - auf die Blaue!

Benutzeravatar
mueller-eins
Kickers-Fan
Beiträge: 126
Registriert: Samstag 26. August 2006, 14:00
Wohnort: Remshalden

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von mueller-eins »

Am "gerechtesten" wäre es m.M.n., bei einem Saisonabbruch die Tabelle nach der Vorrunde als Wertungsgrundlage zu nehmen, da dann alle Mannschaften zumindest einmal gegeneinander gespielt haben. (Selbst dann müssten wir als 2. auf eine Aufstockung der RL spekulieren.) Alles andere ist noch mit mehr Wettbewerbsverzerrung versehen. Schließlich hat ja Göppingen in der Rückrunde noch nicht gegen die Übermannschaft aus Sandhausen gespielt ... Ironiemodus aus! Selbst bei einer Wertung mit 17 Spielen wird es eine Klagewelle geben. So stünde Linx beispielsweise wieder unter dem Strich. Es wird wohl eine Quadratur des Kreises. Ich hoffe jedenfalls, dass die Autoren von "Zeitspiel" mit ihrer düsteren Prognose Unrecht haben:

Benutzeravatar
Steinenberger
Kickers-Fan
Beiträge: 1105
Registriert: Dienstag 3. Oktober 2006, 16:50

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von Steinenberger »

Dieses bayerische Modell ist ja schon sehr komisch. Wir die SpVgg sehr richtig feststellt ist die Frage, wie man einen Aufsteiger aus der RL Bayern benennt? Gar keinen? Erst einen im November, wenn die Saison vorbei ist? Wie soll der dann in der 3. Liga spielen? Wann will man die neue Saison starten um dann wieder bis spätestens 30. Juni fertig zu sein?
Wenn der 1. April wäre, würde ich glauben, dass diese absurde Idee ein Aprilscherz ist, aber der ist ja schon ein paar Tage vorbei. Zum Glück tangiert das die Blauen (noch) nicht.

Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27901
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von Buddy »

stoitschkov hat geschrieben:...
falls sich der ein oder andere hier fragt, warum ich mich so in Bayern und Koch verbeisse :D :wink: : Koch ist der (mit Abstand) wichtigste und mächtigste Fussballfunktionär in Deutschland. Und während viele andere Landesverbände noch gar nicht zu wissen scheinen was sie aktuell entscheiden dürfen und was nicht und sich daher lieber hinter der Politik verstecken (weiß jemand z.B. wie der Präsident des WFV heisst und hat der seit März überhaupt schon öffentlich irgendetwas verlauten lassen??) scheint Koch wieder einmal ganz genau zu wissen was er erreichen möchte und v.a. wie er ans Ziel kommen kann. Aktuell gibt er genauso den Takt vor wie sein Ministerpräsident in der Politik Mitte/Ende März.
Dass er allerdings Widerstand aus den eigenen Reihen bekommt (wie jetzt aus Bayreuth) und das auch nöch öffentlich, das ist er nicht gewohnt und es wird ihm auch nicht schmecken bzw er wird sich das merken.
Ich bin jetzt mal gespannt, wie die Abstimmung der Vereine in Bayern ausgegangen ist (auch wenn die sachlich, wie ja auch die Bayreuther bemerkt haben, natürlich grotesk ist)

Bei Koch habe ich den Eindruck er wäre wohl selber gerne DFB Präsident geworden und da er das nicht wurde möchte er halt jetzt auch mal wieder zeigen das man an ihm nicht vorbeikommt


DFB-Vize Koch - der wahre Krisenmanager
https://www.sportschau.de/fussball/kell ... n-100.html

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4235
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von stoitschkov »

aktuelle Erklärung des WFV: Rechtsgutachten abwarten, "kühlen Kopf bewahren" und durchaus auch eine (versteckte) Kritik am Vorgehen des bayrischen Verbands:

https://www.wuerttfv.de/#/artikel/spiel ... 2wSy8iwau8" onclick="window.open(this.href);return false;

Blue Fritz
Kickers-Fan
Beiträge: 5204
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 23:06
Wohnort: Nürtingen

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von Blue Fritz »

stoitschkov hat geschrieben:aktuelle Erklärung des WFV: Rechtsgutachten abwarten, "kühlen Kopf bewahren" und durchaus auch eine (versteckte) Kritik am Vorgehen des bayrischen Verbands:

https://www.wuerttfv.de/#/artikel/spiel" onclick="window.open(this.href);return false; ... 2wSy8iwau8
Realistische und ehrliche Einschätzung: keiner kann derzeit sagen wohin die Reise geht!
Die Entscheidungen werden von Oben nach Unten gehen.
Zuerst die 1.Bundesliga, dann die 2.Liga, dann lange nichts., dann die 3. Liga, dann wieder lange nichts, dann die Regionalliga und zuletzt der Amateurbereich, beginnend mit der Oberliga.

Für mich derzeit nicht sichtbar, dass die Kickers dieses Jahr noch ein Punktspiel haben.
Einmal Blauer - immer Blauer

Benutzeravatar
Blauer Radler
Kickers-Fan
Beiträge: 1774
Registriert: Freitag 17. August 2007, 22:20

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von Blauer Radler »

Die Einführung einer zweigeteilten Drittliga würde wahrscheinlich die wenigsten Widersprüche hervorrufen. Es gäbe keine Absteiger, aber mehr Aufsteiger als unter normalen Bedingungen. Davon könnten auch die Zweitplatzierten der Oberligen ohne Relegationsspiele profitieren. Ja bis runter in die Bezirksligen könnte das manche Härtefälle lösen.

Alle Bedenkenträger könnten das doch in dieser Situation akzeptieren. Das kann man doch zur Überbrückung der Coronafolgen beschließen mit der Zusage, die Regelung nach 3 Jahren zu überprüfen. Warum geht das nicht?
Die Zukunft war früher auch besser.
(Karl Valentin)

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5128
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von Blinky Bill »

Wirklich alles ungewiss. Selbst eine disziplinierte Normalität wird die Infektionen wieder steigen lassen. Ein massiver Ausbruch reicht und bringt alles wieder ins Wanken, wie man am Beispiel Singapur sehen kann. Wenn die wirtschaftliche Not der Vereine nicht so groß wäre, wäre es sinnvoll, länger zu pausieren.

Gesperrt