Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4235
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von stoitschkov »

der Fussballverband Rheinland befürwortet einen Saisonabbruch, möchte aber vorher noch die Vereine befragen. Gelten soll der aktuelle Tabellenstand plus Ouotientenregel.
https://www.fupa.net/berichte/djk-buchh ... 47466.html" onclick="window.open(this.href);return false;

nachdem Bayern ja schon das Gegenteil beschlossen hat zeichnet sich auf der Amateurebene immer mehr ein Flickenteppich ab, jeder Landesverband scheint völlig frei in seiner Entscheidungsfindung. Im Rheinland trifft der Beirat des Verbands die Entscheidung und nicht der Vorstand. Wer soll da noch durchblicken :roll:
interessant auch, dass dies nicht die Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar betrifft, die könnte sich theoretisch auch für eine Saisonfortsetzung entscheiden.

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5129
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von Blinky Bill »

stoitschkov hat geschrieben:der Fussballverband Rheinland befürwortet einen Saisonabbruch, möchte aber vorher noch die Vereine befragen. Gelten soll der aktuelle Tabellenstand plus Ouotientenregel.
https://www.fupa.net/berichte/djk-buchh" onclick="window.open(this.href);return false; ... 47466.html

nachdem Bayern ja schon das Gegenteil beschlossen hat zeichnet sich auf der Amateurebene immer mehr ein Flickenteppich ab, jeder Landesverband scheint völlig frei in seiner Entscheidungsfindung. Im Rheinland trifft der Beirat des Verbands die Entscheidung und nicht der Vorstand. Wer soll da noch durchblicken :roll:
interessant auch, dass dies nicht die Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar betrifft, die könnte sich theoretisch auch für eine Saisonfortsetzung entscheiden.
Unsere Situation ist vergleichbar mit der von Rot-Weiß Essen in der RL West. Außer uns hat wahrscheinlich keiner Interesse, die Saison zu Ende zu bringen.
https://www.kicker.de/774341/artikel/nu ... sonabbruch

Kickers_eyjahe
Kickers-Fan
Beiträge: 125
Registriert: Sonntag 14. Februar 2016, 02:55

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von Kickers_eyjahe »

stoitschkov hat geschrieben:der Fussballverband Rheinland befürwortet einen Saisonabbruch, möchte aber vorher noch die Vereine befragen. Gelten soll der aktuelle Tabellenstand plus Ouotientenregel.
https://www.fupa.net/berichte/djk-buchh" onclick="window.open(this.href);return false; ... 47466.html
Wenn sich dieses Verfahren durchsetzt, dann hätten wir ja echt wieder mal schön verk****. :?

Benutzeravatar
ueberlinger
Kickers-Fan
Beiträge: 954
Registriert: Sonntag 5. Februar 2012, 18:26
Wohnort: Überlingen

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von ueberlinger »

Kickers_eyjahe hat geschrieben:
stoitschkov hat geschrieben:der Fussballverband Rheinland befürwortet einen Saisonabbruch, möchte aber vorher noch die Vereine befragen. Gelten soll der aktuelle Tabellenstand plus Ouotientenregel.
https://www.fupa.net/berichte/djk-buchh" onclick="window.open(this.href);return false; ... 47466.html
Wenn sich dieses Verfahren durchsetzt, dann hätten wir ja echt wieder mal schön verk****. :?
Das kann man nicht ernsthaft machen. Die Saison nach ein paar Rückrundenspielen so zu werten ist schon sehr fragwürdig, aber dann noch eine Quotientenregel draufzusetzen?
Das ist schon sehr dünnes Eis. Da bietet eine Wertung der Hinrundentabelle weitaus weniger rechtliche Angriffsfläche. Jeder hat mal gegen jeden gespielt und gleich viele Spiele.

Benutzeravatar
aalen-kickers 2:5
Kickers-Fan
Beiträge: 2214
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:46
Wohnort: Waiblingen
Kontaktdaten:

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von aalen-kickers 2:5 »

Nebelstocherei ! Langjährige Erfahrung und mein Bauchgefühl sagen mir, daß am Schluß die für die Kickers allerschlechtestmögliche Variante gewählt werden wird.
Blauer aus Leidenschaft!!!

brublue
Kickers-Fan
Beiträge: 3266
Registriert: Montag 18. September 2017, 12:11

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von brublue »

aalen-kickers 2:5 hat geschrieben:Nebelstocherei ! Langjährige Erfahrung und mein Bauchgefühl sagen mir, daß am Schluß die für die Kickers allerschlechtestmögliche Variante gewählt werden wird.
Das kommt davon, wenn man gegen den Tabellenletzten nicht mit 100 %igem Einsatz spielt. Ja bei den Kickers muss man schon sehr leidensfähig sein. Übrigens, teile ich Deine Meinung total. Ich habe ein saudummes Gefühl. Wir werden wohl eine weitere Saison in der Oberliga spielen müssen, und andere Vereine in der Regionalliga mit 5 oder 11 Punkten nicht absteigen werden. Das ist wirklich zum Kotzen.

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5129
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von Blinky Bill »

Wenn es je wieder mit dem Spielbetrieb losgehen sollte (vielleicht in der chinesischen Provinzliga Südwest), dann werden die Karten sowieso neu gemischt. Die Aufstiegsregelung wird nicht viel Bedeutung haben, weil einige Vereine über die Klinge springen werden. Ist eh die Frage, ob man es sportlich und finanziell stemmen kann. Die RL Südwest war für uns auch ein Riesenverlustgeschäft. Vielleicht profitieren wir aber auch, weil anderen Vereinen die Finanzierungsbasis wegbricht. Bei uns ist die Finanzierung ja ein bisschen diversifiziert, so dass wir da gar nicht so vulnerabel sind, außer dass das Niveau an sich nicht so üppig ist. Aber wenigstens sind wir nicht nur von einem Geldgeber abhängig und haben nach wie vor ein wichtiges Asset, die treuen Fans.

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5129
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von Blinky Bill »

Belgischer Chef-Virologe: Kinder können ruhig Fußball spielen
https://www.faz.net/aktuell/politik/aus ... 40046.html

OK. Belgien ist jetzt nicht das sicherste Land in Europa. Nicht nur, was Corona betrifft.

BlauerReiter
Kickers-Fan
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 1. Mai 2018, 15:22

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von BlauerReiter »

Für mich stellt sich die Frage ob die Leistungsträger bei einem Verbleib in der OL bleiben oder lieber das weite suchen.

Wie seht ihr das?

Benutzeravatar
kickerssticker
Kickers-Fan
Beiträge: 1273
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2018, 17:19

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von kickerssticker »

BlauerReiter hat geschrieben:Für mich stellt sich die Frage ob die Leistungsträger bei einem Verbleib in der OL bleiben oder lieber das weite suchen.

Wie seht ihr das?
Naja, wo sollten Sie denn hin? Es gibt ja aktuell in keiner Liga bei keinem Verein richtige sportliche, finanzielle oder kaderplanerische Gewissheiten.

Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27903
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von Buddy »

Amateurfußball - ein Flickenteppich sucht Wege aus der Krise
Der Vizepräsident des DFB wünscht eine bundesweit einheitliche Lösung für den Amateurfußball unterhalb der Regionalligen. Aber die wird es nicht geben.

https://www.sportschau.de/fussball/allg ... h-100.html


Wenn der Vizepräsident eine einheitliche Lösung möchte hätte er aber nicht als erster Verband festlegen dürfen wie er es will.

Franz
Kickers-Fan
Beiträge: 10744
Registriert: Samstag 5. April 2014, 01:46
Kontaktdaten:

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von Franz »

Buddy hat geschrieben:Amateurfußball - ein Flickenteppich sucht Wege aus der Krise
Der Vizepräsident des DFB wünscht eine bundesweit einheitliche Lösung für den Amateurfußball unterhalb der Regionalligen. Aber die wird es nicht geben.

https://www.sportschau.de/fussball/allg ... h-100.html

Wenn der Vizepräsident eine einheitliche Lösung möchte hätte er aber nicht als erster Verband festlegen dürfen wie er es will.
Fussball-Fans regional und überregional merken es sich ligaübergreifend, wie insbesondere Vereine in dieser Situation ihr wahres Gesicht zu einer Lösung, auch gegenüber und mit Verbänden, zeigen.

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5129
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von Blinky Bill »

Wenn man Glück hat, ist nach den Maßnahmen die Glut der aktuell Ansteckenden so klein, dass das Infektionsfeuer erlischt. Dann müsste man relativ schnell wieder zur Normalität übergehen können bis vielleicht auf Reisebeschränkungen in Gebiete, wo das Infektionsfeuer noch lodert. Wollen wir hoffen, dass die Zahl der aktuell Ansteckenden schnell gegen Null sinkt.

Benutzeravatar
barneygumble
Kickers-Fan
Beiträge: 5759
Registriert: Dienstag 2. August 2005, 21:02
Wohnort: SB
Kontaktdaten:

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von barneygumble »

Blinky Bill hat geschrieben:Wenn man Glück hat, ist nach den Maßnahmen die Glut der aktuell Ansteckenden so klein, dass das Infektionsfeuer erlischt. Dann müsste man relativ schnell wieder zur Normalität übergehen können bis vielleicht auf Reisebeschränkungen in Gebiete, wo das Infektionsfeuer noch lodert. Wollen wir hoffen, dass die Zahl der aktuell Ansteckenden schnell gegen Null sinkt.
Wenn man Pech hat, dann geht's bis mindestens März 2021.
Wenn die Ansteckenden 0 sind, dann bleiben die Grenzen wohl geschlossen, bis alle Infektionen auf 0 sind, sonst lodert es wieder.
... wobei, wenn ich aus dem Fenster schaue, brennt's nich...
Erfolgreich zu sein, setzt zwei Dinge voraus: Klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen.
- Johann Wolfgang von Goethe -

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Der Staat muß untergehen, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
- Friedrich Schiller -

Don't argue with idiots. They'll drag you down to their level and beat you with experience.
- empirische Untersuchungen -

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5129
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von Blinky Bill »

barneygumble hat geschrieben:Wenn man Pech hat, dann geht's bis mindestens März 2021.
Wenn die Ansteckenden 0 sind, dann bleiben die Grenzen wohl geschlossen, bis alle Infektionen auf 0 sind, sonst lodert es wieder.
... wobei, wenn ich aus dem Fenster schaue, brennt's nich...
Oder so. WHO knows?

Kari Laukkanen
Kickers-Fan
Beiträge: 456
Registriert: Freitag 29. April 2016, 12:02

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von Kari Laukkanen »

Holland hat seine Fußballsaison beendet, die Saison abgebrochen. Und dort ist - wenn auch in anderer Konstellation - genau das passiert, was ich kürzlich für uns als eines der Horrorszenarien beschrieben habe. Der FC Utrecht wurde als Sechster gewertet (und verpasst damit die Quali für die Euro-League), weil er gegenüber dem Fünften 3 Punkte Rückstand hat, das aber bei einem Spiel weniger und dem besseren Torverhältnis.....!

brublue
Kickers-Fan
Beiträge: 3266
Registriert: Montag 18. September 2017, 12:11

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von brublue »

Das Gerechteste wäre meiner Meinung nach, sollte es zu einem Abbruch kommen, einzig und allein die Vorrunde zu bewerten. Alles andere ist ungerecht. Man kann doch keine Entscheidung fällen, wenn die Mannschaften unterschiedlich viel Spiele absolviert haben. Über Auf- und Abstieg wird doch im Normalfall auch erst am Schluss, wenn alle die gleiche Anzahl an Spielen gespielt haben, abgerechnet. Ich hoffe nur, dass sich unsere Kickers zeitig genug positionieren. Es ist auch nicht nachvollzierbar, dass Vereine, die fast keine Punkte vorweisen können, nicht absteigen (siehe Koblenz und Balingen).

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4235
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von stoitschkov »

Kari Laukkanen hat geschrieben:Holland hat seine Fußballsaison beendet, die Saison abgebrochen. Und dort ist - wenn auch in anderer Konstellation - genau das passiert, was ich kürzlich für uns als eines der Horrorszenarien beschrieben habe. Der FC Utrecht wurde als Sechster gewertet (und verpasst damit die Quali für die Euro-League), weil er gegenüber dem Fünften 3 Punkte Rückstand hat, das aber bei einem Spiel weniger und dem besseren Torverhältnis.....!
Utrecht hatte auch noch das Pokalfinale erreicht, hätte also noch eine zweite EL-Chance gehabt.
genaugenommen haben die Holländer ihre Saison annulliert, Auf- und Abstieg wurden ausgesetzt, Ajax darf sich nicht Meister nennen. Problem: die Lösung musste "UEFA-kompatibel" sein, bedeutet: man brauchte eine Wertung um die Teilnehmer für die CL und EL benennen zu können. Also hat man diese Lösung ausgetüftelt, jetzt können evtl Utrecht und die beiden angeschmierten Tabellenersten der zweiten Liga prozessieren. Das ist aus Sicht des Verbandes und der Liga überschaubar und zu verschmerzen.

Rückschlüsse auf die Entscheidungen bei uns, RL abwärts betreffend, würde ich daraus eher nicht ziehen.
dazu kommt, dass in Holland bereits über die Hälfte der Rückrunde gespielt war, da kann man dann schlecht nur die Vorrunde werten.

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5129
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von Blinky Bill »

Der Fußball auf internationaler Ebene startet hoffentlich zuletzt. Da müsste man nächste Saison wirklich aussetzen, weil solche Reisen Unsinn sind.

Benutzeravatar
NeckarWache
Kickers-Fan
Beiträge: 1349
Registriert: Montag 8. April 2013, 07:17
Wohnort: Heumaden

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von NeckarWache »

Selbst das Sprachrohr der ewigen FDJ-Sekretärin wird langsam wach:

"Der geballte Starrsinn zeigt sich darin, was gerade beim Thema Fußballbundesliga geschieht. Die Industrie Bundesliga ist bereit, alles dafür zu tun, dass von ihren Angestellten keinerlei Gefahr für sie oder andere ausgeht.

Wir reden hier über die Freiheit der Berufsausübung, die niemand anderen gefährdet, sogar weniger als vor Corona – als „Hochrisikospiele“ von Hunderten Polizisten geschützt werden mussten. Trotzdem sind manche Politiker aus Rechthaberei bereit dazu, eine wertvolle Industrie zu opfern und Grundrechte massiv zu beschneiden, obwohl jedes Risiko durch Geisterspiele eine Mär ist.

Weil es hier auch noch um Millionäre geht, ist die Bundesliga ein dankbares Ziel dieses zerstörerischen Furors. Ich sage voraus, dass wir als nächstes hören werden, die „reichen Piloten“ der Lufthansa müsse man nun wirklich nicht mit Steuergeldern retten. Was für ein Irrsinn!
"

https://www.bild.de/politik/kolumnen/ko ... .bild.html
Sport ist eine eigenständige und einzigartige Art menschlicher Aktivität, die nach eigenen Regeln und Prinzipien funktioniert. Es hat nichts mit der politischen Agenda zu tun und sollte es auch nicht.

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4235
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von stoitschkov »

Schleswig-Holstein bricht ab. Über die Wertung der Saison wird im Mai entschieden:
https://www.fupa.net/berichte/regionall ... 48303.html" onclick="window.open(this.href);return false;

im Rheinland stimmen 83,5% der Vereine für Abbruch:
https://www.fupa.net/berichte/sv-krucht ... 48131.html" onclick="window.open(this.href);return false;

sieht im Moment ein bißle so aus, als ob Kochs Strategie nicht aufgeht und Bayern am Ende mehr oder weniger alleine dasteht.

brublue
Kickers-Fan
Beiträge: 3266
Registriert: Montag 18. September 2017, 12:11

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von brublue »

Sollte bei uns auch abgebrochen und der aktuelle Tabellenstand bewertet werden, dann sieht es für uns schlecht aus. Über mögliche Insolvenzen in der Oberliga, die vielleicht die Entscheidungen noch schwieriger machen könnten, habe ich noch nichts gelesen. Wir müssen uns wahrscheinlich auf eine weitere Saison in der Oberliga einstellen. Ob die Kickers in dieser Form finanziell weiter machen können, kann ich mir nicht vorstellen.

SVK_svk
Kickers-Fan
Beiträge: 1598
Registriert: Montag 3. November 2014, 15:40

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von SVK_svk »

Sollte es so kommen zahlt es sich vielleicht aus einen Rechtsanwalt als Präsident zu haben und wir klagen uns hoch... das wird alles noch sehr spannend.
Liebe kennt keine Liga - auf die Blaue!

brublue
Kickers-Fan
Beiträge: 3266
Registriert: Montag 18. September 2017, 12:11

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von brublue »

SVK_svk hat geschrieben:Sollte es so kommen zahlt es sich vielleicht aus einen Rechtsanwalt als Präsident zu haben und wir klagen uns hoch... das wird alles noch sehr spannend.
Die Kickers haben sich in der Vergangenheit sehr stark zurück gehalten. Auch als über die Regionalliga-Reform gestritten wurde, hat man von unseren Verantwortlich so gut wie nichts gehört. Deshalb glaube ich auch nicht, dass sich in der jetzigen Situation diesbezüglich etwas ändert.

Kari Laukkanen
Kickers-Fan
Beiträge: 456
Registriert: Freitag 29. April 2016, 12:02

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von Kari Laukkanen »

stoitschkov hat geschrieben:
Kari Laukkanen hat geschrieben:Holland hat seine Fußballsaison beendet, die Saison abgebrochen. Und dort ist - wenn auch in anderer Konstellation - genau das passiert, was ich kürzlich für uns als eines der Horrorszenarien beschrieben habe. Der FC Utrecht wurde als Sechster gewertet (und verpasst damit die Quali für die Euro-League), weil er gegenüber dem Fünften 3 Punkte Rückstand hat, das aber bei einem Spiel weniger und dem besseren Torverhältnis.....!
Utrecht hatte auch noch das Pokalfinale erreicht, hätte also noch eine zweite EL-Chance gehabt.
genaugenommen haben die Holländer ihre Saison annulliert, Auf- und Abstieg wurden ausgesetzt, Ajax darf sich nicht Meister nennen. Problem: die Lösung musste "UEFA-kompatibel" sein, bedeutet: man brauchte eine Wertung um die Teilnehmer für die CL und EL benennen zu können. Also hat man diese Lösung ausgetüftelt, jetzt können evtl Utrecht und die beiden angeschmierten Tabellenersten der zweiten Liga prozessieren. Das ist aus Sicht des Verbandes und der Liga überschaubar und zu verschmerzen.

Rückschlüsse auf die Entscheidungen bei uns, RL abwärts betreffend, würde ich daraus eher nicht ziehen.
dazu kommt, dass in Holland bereits über die Hälfte der Rückrunde gespielt war, da kann man dann schlecht nur die Vorrunde werten.
Das Problem ist, dass die von einigen Landesverbänden auch angedachte Quotientenregel im Ergebnis auch dazu führt, dass wir auf Platz 3 stehen. Allerdings wäre diese Regelung nach gerade mal 2 oder 3 ausgetragenen Rückrundenspielen wirklich skandalös. Wir sind uns einig, dass wenn die Saison nach einem Abbruch gewertet werden soll (was ja auch offen ist, die Saison könnte auch ganz annulliert werden), nur die Tabelle am Ende der Vorrunde maßgeblich sein kann. Was mir Sorgen macht: in der Oberliga hat keiner Interesse, dass die Kickers aufsteigen. Das hat nichts mit Verschwörungstheorie zu tun, sondern einfach damit, dass die Verbände und jeder Verein nach seinem ureigenen Interesse entscheiden wird. Die Verbände kokettieren mit der gewachsenen Bedeutung der Oberliga, der "attraktivsten Oberliga aller Zeiten" und den hohen Zuschauerzahlen. Und die sind vor allem auf die Kickers-Heimspiele zurückzuführen. Aber nicht nur: die anderen Vereine profitieren in hohem Maße von unseren Gastspielen. Für alle ist das Spiel gegen die Kickers das Highlight der Saison und bringt Zuschauerrekorde. Deshalb beschleicht mich bei der Suche nach einer Konsensregelung zwischen Verbänden und Vereinen ein höchst ungutes Gefühl.

Benutzeravatar
Marc D
Kickers-Fan
Beiträge: 524
Registriert: Mittwoch 28. März 2012, 17:42

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von Marc D »

Am Spieltag und die Tage danach habe ich mich über die Leistung unserer 11 in Sandhausen sehr geärgert.
Ich fürchte das uns dieses kickerstypische Mistspiel demnächst nochmal so richtig hochkommen wird.
Platz drei ist bei den meisten vielleicht zur Anwendung kommenden Szenarien leider keine gute Ausgangsposition für uns.
Das eine Spiel weniger wird uns da wohl auch nicht helfen.
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Auf die Blaue.

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4235
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von stoitschkov »

Kari Laukkanen hat geschrieben:Was mir Sorgen macht: in der Oberliga hat keiner Interesse, dass die Kickers aufsteigen. Das hat nichts mit Verschwörungstheorie zu tun, sondern einfach damit, dass die Verbände und jeder Verein nach seinem ureigenen Interesse entscheiden wird. Die Verbände kokettieren mit der gewachsenen Bedeutung der Oberliga, der "attraktivsten Oberliga aller Zeiten" und den hohen Zuschauerzahlen. Und die sind vor allem auf die Kickers-Heimspiele zurückzuführen. Aber nicht nur: die anderen Vereine profitieren in hohem Maße von unseren Gastspielen. Für alle ist das Spiel gegen die Kickers das Highlight der Saison und bringt Zuschauerrekorde. Deshalb beschleicht mich bei der Suche nach einer Konsensregelung zwischen Verbänden und Vereinen ein höchst ungutes Gefühl.
wenn man die 18 Vereine abstimmen liesse (offen, mit mehreren Optionen), dann könnte dieser Aspekt bei dem ein oder anderen Verein (der jenseits von gut und böse steht) evtl eine Rolle spielen. Aber von einer solchen Abstimmung habe ich noch nix gehört, es fällt im Gegenteil eher auf, dass kein Vereinsverantwortlicher irgendetwas fordert, vorschlägt oder sich überhaupt zum Thema äussert (Ausnahme Nöttingen, die ganz am Anfang mal vorgeprescht sind). Evtl gelingt es ja eine einvernehmliche Lösung zu finden, mit der am Ende alle leben können.
Für die drei Verbände kann und darf die Attraktivität der Liga mit den Kickers in so einer Situation keine Rolle spielen, wird es auch nicht. Das "ungute Gefühl" ist allerdings berechtigt, liegt aber eher im Tabellenstand begründet. Wir sind halt Dritter, das kann man drehen und wenden wie man will.
Zuletzt geändert von stoitschkov am Dienstag 28. April 2020, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Azulblanco
Kickers-Fan
Beiträge: 2766
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 21:05

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von Azulblanco »

Kari Laukkanen hat geschrieben: ...
Das Problem ist, dass die von einigen Landesverbänden auch angedachte Quotientenregel im Ergebnis auch dazu führt, dass wir auf Platz 3 stehen. Allerdings wäre diese Regelung nach gerade mal 2 oder 3 ausgetragenen Rückrundenspielen wirklich skandalös. Wir sind uns einig, dass wenn die Saison nach einem Abbruch gewertet werden soll (was ja auch offen ist, die Saison könnte auch ganz annulliert werden), nur die Tabelle am Ende der Vorrunde maßgeblich sein kann.
Da stimme ich dir voll zu. Wenn noch zusätzlich einige isolierte Rückrundenspiele einbezogen werden, dann wird es abenteuerlich. Schon die Wertung der Vorrunde ist natürlich sportlich fragwürdig. Es ist schon ein großer Unterschied in der Punktausbeute, welche konkrete Mannschaft man nur daheim oder nur auswärts vor der Brust hatte.

Kari Laukkanen
Kickers-Fan
Beiträge: 456
Registriert: Freitag 29. April 2016, 12:02

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von Kari Laukkanen »

stoitschkov hat geschrieben:
Kari Laukkanen hat geschrieben:Was mir Sorgen macht: in der Oberliga hat keiner Interesse, dass die Kickers aufsteigen. Das hat nichts mit Verschwörungstheorie zu tun, sondern einfach damit, dass die Verbände und jeder Verein nach seinem ureigenen Interesse entscheiden wird. Die Verbände kokettieren mit der gewachsenen Bedeutung der Oberliga, der "attraktivsten Oberliga aller Zeiten" und den hohen Zuschauerzahlen. Und die sind vor allem auf die Kickers-Heimspiele zurückzuführen. Aber nicht nur: die anderen Vereine profitieren in hohem Maße von unseren Gastspielen. Für alle ist das Spiel gegen die Kickers das Highlight der Saison und bringt Zuschauerrekorde. Deshalb beschleicht mich bei der Suche nach einer Konsensregelung zwischen Verbänden und Vereinen ein höchst ungutes Gefühl.
wenn man die 18 Vereine abstimmen liesse (offen, mit mehreren Optionen), dann könnte dieser Aspekt bei dem ein oder anderen Verein (der jenseits von gut und böse steht) evtl eine Rolle spielen. Aber von einer solchen Abstimmung habe ich noch nix gehört, es fällt im Gegenteil eher auf, dass kein Vereinsverantwortlicher irgendetwas fordert, vorschlägt oder sich überhaupt zum Thema äussert (Ausnahme Nöttingen, die ganz am Anfang mal vorgeprescht sind). Evtl gelingt es ja eine einvernehmliche Lösung zu finden, mit der am Ende alle leben können.
Für die drei Verbände kann und darf die Attraktivität der Liga mit den Kickers in so einer Situation keine Rolle spielen, wird es auch nicht. Das "ungute Gefühl" ist allerdings berechtigt, liegt aber eher im Tabellenstand begründet. Wir sind halt Dritter, das kann man drehen und wenden wie man will.
Dass sich öffentlich keiner zum Fenster rauslehnt, ist nachvollziehbar. Das könnte dem Verein ja irgendwann, irgendwie auf die Füsse fallen. Richtig trauen tue ich dem Braten nicht. Und leider ist es in anderen Ligen schon so, dass abgestimmt oder die Vereine "angehört" wurden. Bleibt uns tatsächlich nur zu hoffen, dass die Verbände eine objektive und faire Entscheidung treffen.

Benutzeravatar
Heiko K.
Kickers-Fan
Beiträge: 4130
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2006, 13:28
Wohnort: 97999 Igersheim
Kontaktdaten:

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von Heiko K. »

Für einen Abbruch mit Wertung der aktuellen (krummen) Tabelle gibt es keine rechtliche Grundlage. Das endet notfalls vor Gericht. Ein Umstand den man hinter den Kulissen ruhig ansprechen darf, den man aber aktuell öffentlich nicht lieber nicht ins Feld führt.

Ziel muss eine einvernehmliche Lösung sein.

Und da glaube ich nicht dass der Rest der Liga sehr daran interessiert ist uns und den VfB2 in der Liga zu halten. Man muss es nur mal richtig argumentieren.

1.) Die paar hundert Zuschauer mehr machen niemanden reich und bringen keinen Wettbewerbsvorteil, da alle andern in ähnlicher Hohe profitieren.
2.)Für die obere Hälfte der Liga wären zwei Stoppsteine weg die nächsten Jahr den eigenen Ambitionen nicht mehr im Weg wären.
3.)Für die Teams aus der unteren Hälfte: bei nächstes Jahr 20 Teams und bis zu 8 Absteigern verschärft die Anwesenheit dieser 2 Teams nur den Abstiegskampft
Das wären dann 8 aus den übrigen 18. Das kann keiner wollen.
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.074 originalgetreue Seiten verfügbar.

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4235
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von stoitschkov »

Heiko K. hat geschrieben: 3.)Für die Teams aus der unteren Hälfte: bei nächstes Jahr 20 Teams und bis zu 8 Absteigern verschärft die Anwesenheit dieser 2 Teams nur den Abstiegskampft
Das wären dann 8 aus den übrigen 18. Das kann keiner wollen.
wenn diese Saison aus der RL (analog) niemand absteigt, aber zwei aus der OL Ba-Wü dazukommen, dann spielt die OL nächste Saison mit 22 Teams (oder mit 19, aber ich glaube nicht, dass man in den OL die Zweitplatzierten ohne Relegation hochgehen lassen kann und in den VL nicht).
Dann würde man wahrscheinlich den verschärften Abstieg auf zwei oder drei Saisons strecken und gleichzeitig z.B. auf 6 Absteiger pro Runde deckeln (egal wieviele aus der RL runterkommen).
dein Argument bleibt natürlich trotzdem richtig, nur stellt es sich nicht ganz so drastisch dar :wink:

Mannix
Kickers-Fan
Beiträge: 260
Registriert: Montag 15. Februar 2016, 09:52

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von Mannix »

stoitschkov hat geschrieben: Das "ungute Gefühl" ist allerdings berechtigt, liegt aber eher im Tabellenstand begründet. Wir sind halt Dritter, das kann man drehen und wenden wie man will.
Das ist für mich der springende Punkt. Wer nach 20 Spielen nur 35 Punkte auf dem Konto hat (5 weniger als in der gewiss nicht berauschenden Vorsaison), erst 10 Siege erzielt hat und dann auch noch beim weit abgeschlagenen Tabellenletzten sang- und klanglos verliert, der hat, so bedauerlich das auch ist, den Aufstieg wohl auch nicht verdient. Bei einem Saisonabbruch die Quotientenregelung anzuwenden ist sicherlich nicht unsportlicher als nur die Vorrundenergebnisse zu werten.
Was mich am meisten ärgert ist der Umstand, dass es unsere Mannschaft ungeachtet der miserablen Testspielergebnisse gegen teils unterklassige Teams doch tatsächlich geschafft hat, den Auftaktgegner Sandhausen zu unterschätzen bzw. überheblich in dieses Spiel zu gehen. Die falsche Einstellung einiger Akteure zeigt sich m.E. auch an Aussagen von Spielern wie z.B. "da hat man doch gesehen, dass wir in dieser Liga nichts zu suchen haben" oder "wir können uns nur selbst schlagen".
Ich schlage deshalb vor (Topic), dass die Vereinsführung unabhängig von der künftigen Spielklasse daran arbeitet, der Mannschaft diesen Schlendrian auszutreiben.

brublue
Kickers-Fan
Beiträge: 3266
Registriert: Montag 18. September 2017, 12:11

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von brublue »

Eines der größten Probleme ist, dass wir in Baden-Württemberg 3 Landesverbände haben. Deshalb wird es so schnell keine Einigung geben, zumal auch noch 3 württembergische Vereine vorne weg marschieren. In Bayern ist das wesentlich einfacher, da gibt Herr Koch den Ton an.

hoha
Kickers-Fan
Beiträge: 374
Registriert: Donnerstag 18. Juli 2013, 18:10

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von hoha »

Mannix hat meines Erachtens vollkommen Recht mit seiner Kritik an der Einstellung der Spieler.
Aber hier muss ich auch unsere Übungsleiter in die Verantwortung nehmen. Einstellen und Einstellung der Mannschaft auf den Gegner gehört zu den Kernaufgaben eines Trainers und dies hat wohl bis jetzt nicht so recht funktioniert.
Aber das sind kleine Sorgen in der heutigen Zeit.
Bleibt gesund.

Mannix
Kickers-Fan
Beiträge: 260
Registriert: Montag 15. Februar 2016, 09:52

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von Mannix »

hoha hat geschrieben:Mannix hat meines Erachtens vollkommen Recht mit seiner Kritik an der Einstellung der Spieler.
Aber hier muss ich auch unsere Übungsleiter in die Verantwortung nehmen. Einstellen und Einstellung der Mannschaft auf den Gegner gehört zu den Kernaufgaben eines Trainers und dies hat wohl bis jetzt nicht so recht funktioniert.
Aber das sind kleine Sorgen in der heutigen Zeit.
Bleibt gesund.

Ich habe mich falsch ausgedrückt und meinte in erster Linie die sportliche Führung.

Benutzeravatar
blue-white worldwide
Kickers-Fan
Beiträge: 112
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 21:22
Wohnort: Bonn

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von blue-white worldwide »

Mich wundert es schon, dass hier von manchen der Aufstieg unserer Blauen vehement eingefordert wird, und das noch mit einer sportlichen Lösung gleichgesetzt wird. Wir haben sportlich in Sandhausen klar verloren, haben viel zu wenig Punkte für diesen Kader und müssen uns daher nicht wundern, dass wir rein sportlich auf dem 3. Platz stehen. Das ist Fakt, wie auch immer jetzt entschieden wird. Ich hoffe nur, unsere Blauen das finanziell überleben - egal in welcher Liga wir dann spielen.
Global denken, lokal handeln, Oberliga annehmen

Benutzeravatar
DirtyToby
Kickers-Fan
Beiträge: 7795
Registriert: Samstag 16. Oktober 2004, 17:36
Wohnort: Ostfildern

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von DirtyToby »

Mannix hat geschrieben:
stoitschkov hat geschrieben: Das "ungute Gefühl" ist allerdings berechtigt, liegt aber eher im Tabellenstand begründet. Wir sind halt Dritter, das kann man drehen und wenden wie man will.
Das ist für mich der springende Punkt. Wer nach 20 Spielen nur 35 Punkte auf dem Konto hat (5 weniger als in der gewiss nicht berauschenden Vorsaison), erst 10 Siege erzielt hat und dann auch noch beim weit abgeschlagenen Tabellenletzten sang- und klanglos verliert, der hat, so bedauerlich das auch ist, den Aufstieg wohl auch nicht verdient. Bei einem Saisonabbruch die Quotientenregelung anzuwenden ist sicherlich nicht unsportlicher als nur die Vorrundenergebnisse zu werten.
Was mich am meisten ärgert ist der Umstand, dass es unsere Mannschaft ungeachtet der miserablen Testspielergebnisse gegen teils unterklassige Teams doch tatsächlich geschafft hat, den Auftaktgegner Sandhausen zu unterschätzen bzw. überheblich in dieses Spiel zu gehen. Die falsche Einstellung einiger Akteure zeigt sich m.E. auch an Aussagen von Spielern wie z.B. "da hat man doch gesehen, dass wir in dieser Liga nichts zu suchen haben" oder "wir können uns nur selbst schlagen".
Ich schlage deshalb vor (Topic), dass die Vereinsführung unabhängig von der künftigen Spielklasse daran arbeitet, der Mannschaft diesen Schlendrian auszutreiben.
Danke! Also da könnte sich sportlich wirklich niemand beklagen.

Aber was das "Schlendrian austreiben" angeht, da spar Dir mal die Hoffnungen. Das ist spätestens schon seit dem Ableben von ADM so und wird sich auf absehbare Zeit nicht ändern. Ich habe es mittlerweile aufgegeben, herauszufinden, wo diese Arroganz/Überheblichkeit/Schludrigkeit/Disziplinlosigkeit/Laschheit herkommt. Ich glaube, es ist das komplette Geamtkonstrukt. Vom weit klatschenden Fan mit dunkelblauer Brille über die Gemütlichkeit der Sportanlage bis hin zu unserem unmündigen Aufsichtsrat und darüber hinaus. Die einzigen, die nach so langer Zeit eigentlich fast schon "unschuldig" sein müssen: Spieler und Trainer. Da wurde bisher jeder von eingelullt
Stuttgarter Kickers - Der Ex-Profiverein für alle, die keinen Profiverein brauchen.

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5129
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von Blinky Bill »

Ich wüsste jetzt auch nicht, was ein Aufstieg in die RL mit der Mannschaft bringen soll. Weder sportlich noch finanziell gehören wir momentan dahin.

Benutzeravatar
Azulblanco
Kickers-Fan
Beiträge: 2766
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 21:05

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von Azulblanco »

Blinky Bill hat geschrieben:Ich wüsste jetzt auch nicht, was ein Aufstieg in die RL mit der Mannschaft bringen soll. Weder sportlich noch finanziell gehören wir momentan dahin.
Das sehe ich nicht so schwarz. Wir würden uns dafür etwas verstärken, die RL spricht zudem neue Sponsoren an und bringt mehr Einnahmen, auch über den Eintritt. Viele Regionalligisten stehen nicht besser da als wir jetzt.
Fast jeden Aufsteiger sieht man als Abstiegskandidaten, was sich oft als Fehleinschätzung erweist.
Zuletzt geändert von Azulblanco am Mittwoch 29. April 2020, 00:06, insgesamt 1-mal geändert.

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5129
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von Blinky Bill »

Das für uns rettende Ufer wäre doch aber erst die 2. Bundesliga. Regionalliga, 3. Liga einteilig oder zweiteilig sind für uns zu wenig zum Leben und zu viel zum Sterben. Der Sponsor, der das ändern könnte, ist nicht in Sicht. Oberliga können wir uns wenigstens normalerweise finanziell leisten. Sportlich natürlich unbefriedigend.

Gesperrt