Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Benutzeravatar
ueberlinger
Kickers-Fan
Beiträge: 954
Registriert: Sonntag 5. Februar 2012, 18:26
Wohnort: Überlingen

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von ueberlinger »

Blue Fritz hat geschrieben:...Dann wirds ja doch noch was mit der Radtour von Stockach nach Rielasingen...
Am besten starten wir in Überlingen. Dann bekommen wir wenigstens ein paar Kilometer zusammen. :D

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3879
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von noblesseoblige »

Na, wenigstens haben wir nun eine gewisse Planungssicherheit: ein weiteres Jahr Oberliga und "Tour de Ländle". Das Beste daran sind die kurzen Wege auch bei Auswärtsfahren und meist angenehme Gastgeber vor allem im Badener Land.

Auch das ist sicher: unser erwünschter Aufstieg im kommenden Jahr wird auch mit dem Aufstieg der Lämpchen in diesem Jahr nicht einfacher. Ich denke da z. B. an den SGV Freiberg, der enorm aufrüstet. Da haben u. a. Marco Grüttner und Mathias Morys angeheuert.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

Benutzeravatar
blue-white worldwide
Kickers-Fan
Beiträge: 112
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 21:22
Wohnort: Bonn

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von blue-white worldwide »

Ich freu mich schon auf die Radtouren durchs Ländle mit 2m Sicherheitsabstand. Es leben die Blauen Radler!
Global denken, lokal handeln, Oberliga annehmen

Benutzeravatar
NeckarWache
Kickers-Fan
Beiträge: 1316
Registriert: Montag 8. April 2013, 07:17
Wohnort: Heumaden

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von NeckarWache »

Eine faire Bewertung der nun abgebrochenen Saison kann nur die Hinrunde sein.
Sport ist eine eigenständige und einzigartige Art menschlicher Aktivität, die nach eigenen Regeln und Prinzipien funktioniert. Es hat nichts mit der politischen Agenda zu tun und sollte es auch nicht.

SVK_svk
Kickers-Fan
Beiträge: 1567
Registriert: Montag 3. November 2014, 15:40

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von SVK_svk »

Es war davon auszugehen das wir nicht aufsteigen... jetzt wo man es mehr oder weniger schwarz auf weiß hat ist es trotzdem ernüchternd.

Da die kleinen Roten aufsteigen und es keine Absteiger aus der Regionalliga gibt, erwarte ich nächste Saison einen klaren ersten Platz! Greifen wir eben noch einmal an, auf die Blaue!
Liebe kennt keine Liga - auf die Blaue!

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4226
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von stoitschkov »

https://www.rnz.de/sport/regionalsport_ ... 14098.html" onclick="window.open(this.href);return false;

"es sind die beiden günstigsten Modelle, die die grösste Rechtssicherheit bieten". Um nix anderes geht es. Indem man sämtliche potentiellen Absteiger ins Boot holt sichert man sich eine breite Zustimmung. Tolle "demokratische" Alternative auch, dass noch die Option "Saisonfortsetzung" angeboten wird.

Raulstgt
Kickers-Fan
Beiträge: 928
Registriert: Freitag 26. September 2014, 10:34

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von Raulstgt »

Tja, zuletzt waren die Blauen jahrelang Opfer ihrer eigenen Unzulänglichkeiten, o. auch Unfähigkeit, nachdem die Blauen in dieser Saison zumindest schon einmal näher am Aufstieg geschnuppert hatten, wird ihnen nun Corona zum Verhängnis, wie pervers ist das denn ..u.die blöden Lampen wie es derzeit aussieht zum Aufsteiger erklärt, da werden sich die Roten v. Begeisterung nicht mehr einkriegen, wenn es dann so kommt u. d. Blauen leben weiterhin nach dem Prinzip auf bessere Zeiten zu hoffen, fragt sich nur wie lange noch :mrgreen: ..denn im Normalbetrieb d. Liga hätte d. Chance immer noch bestanden den Aufstieg zu schaffen, diese Entscheidung sollte sie so gefällt werden bleibt mehr als fragwürdig. Denn dann hätte eher d. Vorrunde zur Entscheidung herangezogen werden müssen, als nun irgendwelche Quotenregelungen. Doch Fakt ist Corona unabhängig auch in dieser Saison könnten die Blauen ganz oben stehen, wenn sie endlich einmal ihren Ansprüchen gerecht werden würden. Das heisst weiterhin fehlt es an Konstanz u. Dominanz in unserem Spiel trotz des angeblich starken Kaders. Dieser Kritik müssen sich LS u. RG stellen, damit stelle ich die zwei nicht in Frage, doch Kritik muss auch erlaubt sein.. und jetzt zu hoffen wenn die Roten weg sind wird es einfacher, eine gefährliche Denkweise.. Die Konkurrenz schläft nicht, bzw rüstet jetzt schon auf. Und wer weiss wie d. Kader für die neue Saison dann überhaupt aussehen wird, muss d. Kader abgespeckt werden . Wer verläßt dann d. Blauen.. Doch entscheidend wird nun erstmal sein wie d. Verband es auslegen wird, kommt es zum Abbruch o. gibt es eine andere gerechtere Option, z. B. auch eine Fortsetzung d. Saison.. es wäre zu bitter wenn d. Blauen weiter in der OL spielen müssten, man hat jetzt durch diese kreative Aktion mit dem Geisterspiel gesehen das die Blauen schon mehr als wahrgenommen werden, siehe das Feedback das sie hatten. Im Moment ist das alles sehr frustrierend, allein auch diese Vorstellung v. Geisterspielen ohne Zuschauer, davon lebt ja der Fussball.. für mich schwer vorstellbar, doch im Moment die Realität. Ich hoffe dieser Zustand ändert sich bald.

Benutzeravatar
Blauer Radler
Kickers-Fan
Beiträge: 1767
Registriert: Freitag 17. August 2007, 22:20

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von Blauer Radler »

Es ist wahrscheinlich müßig, über Sinn und Unsinn der Quotientenregel weiter zu diskutieren. Trotzdem muss ich noch einmal den Unterschied zwischen einer weit fortgeschrittenen Saison im Handball und einem Abbruch der Saison kurz nach der Rückrunde deutlich machen. Dazu die völlig andere Wertung der Spiele im Handball. Denn die 3-Punkte-Regel im Fußball ist ein weiterer Unterschied gegenüber dem Handball. Würde weiterhin die Zweipunkteregel im Fußball gelten, hätten die Kickers einen Quotienten von 125,00, Göppingen lediglich 123,81.
Um den ersten Platz müssen wir uns nicht streiten. Aber falls der Zweite eine Chance bekommen sollte, darf man das nicht widerspruchslos hinnehmen. Und jetzt soll mir keiner sagen, die Kickers haben es selbst verkackt. Klar, Sandhausen darf nicht passieren. Aber die anderen haben auch einige Spiele vergeigt. Und beim verhinderten Spiel gegen Bissingen hätte man es korrigieren können. Es darf einfach nicht sein, dass dies ausschlaggebend ist.

Wie geht es weiter? Auch wenn das Sandhausenspiel dagegen spricht: Der Kader ließ eine vielversprechenden Rückrunde erwarten. Deshalb ist es ärgerlich, dass die Investitionen in der Winterpause für diese Saison in den Sand gesetzt wurden. Und ob angesichts der fehlenden Einnahmen alle Spieler für die nächste Saison gehalten werden können? Das wäre umso wichtiger, weil bei einer aufgestockten OL mit vielen ambitionierten Vereinen letztendlich ein breiter Kader den Ausschlag geben könnte.

Ich glaube, dass die Kickers von allen Vereinen in der OL die größten Einbußen durch den Abbruch haben. Fehlende Zuschauereinnahmen fallen hier am meisten ins Gewicht - trotz Geisterspieleinnahmen. Die paar hundert Leute pro Spiel bei den anderen Vereinen bringen nicht so viel in die Kassen. Da bin ich auf die Mannschaften in der nächsten Saison sehr gespannt.

Was die "Blaue Radler" betrifft: wir radeln weiter durchs Ländle, obwohl wir uns teilweise die Kondition für weitere Fahrten in höheren Ligen erarbeitet haben. Bodenseetour, die war ja geplant, aber das Wetter hätte diesmal für so eine Strecke auch nicht mitgemacht.

@ blue-white worldwide: die Tour holen wir irgendwann nach :)
Auf die Blaue!
Die Zukunft war früher auch besser.
(Karl Valentin)

penzo
Kickers-Fan
Beiträge: 179
Registriert: Montag 4. Juni 2012, 16:58

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von penzo »

NeckarWache hat geschrieben:Eine faire Bewertung der nun abgebrochenen Saison kann nur die Hinrunde sein.
Da wäre aber leider auch nichts anderes rausgekommen.

fersehturm1899
Kickers-Fan
Beiträge: 2469
Registriert: Freitag 21. August 2015, 10:09
Wohnort: Esslingen

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von fersehturm1899 »

Verpasste Aufstiegschance Stuttgarter Kickers kritisieren Entscheidung der Verbände
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 61707.html" onclick="window.open(this.href);return false;


umgang mit der saison 2019/20

Heute Abend fand mit dem württembergischen Fußballverband (wfv) und den Oberligavereine eine Videokonferenz statt.
http://www.stuttgarter-kickers.de/verein/news/9484" onclick="window.open(this.href);return false;

brublue
Kickers-Fan
Beiträge: 3152
Registriert: Montag 18. September 2017, 12:11

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von brublue »

Die ganze Bewertung dieser Saison ist sowieso suspekt, denn der Vertreter des Württembergischen Fußballverbandes kann sich eigentlich gar nicht gegen die 2 Vertreter der Badischen Verbände durchsetzen. Außerdem kam gar kein anderer Vorschlag zustande, da von vornherein die Quotenregelung zum Thema gemacht wurde. Ich kann auch nicht verstehen, da niemand absteigt, es keine Möglichkeit gibt, die Tabellen Zweiten aufsteigen zu lassen. Es kann doch nicht sein, dass man nur den potentiellen Absteigern unter die Arme greift und die potentiellen Aufsteiger nicht berücksichtigt. Hoffentlich fällt unserem Verein noch etwas ein, um gegen dieses unbefriedigende Urteil vorzugehen.

Benutzeravatar
Dude
Kickers-Fan
Beiträge: 631
Registriert: Montag 4. Dezember 2006, 08:04
Wohnort: daheim

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von Dude »

Ja wären wir letzte Saison schon aufgestiegen, dann wären wir dieses Jahr auf alle Fälle nicht abgestiegen. Jetzt haben wir halt den Salat :(
:!: :!: :!: Für alle Stadionverbote :!: :!: :!:

All Ultras are Sissys

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5011
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von Blinky Bill »

Eigentlich müssten wir eine Wild Card für die Regionalliga bekommen, weil wir in der ewigen Tabelle der zweiten Liga immer noch eine Rolle spielen.

Raulstgt
Kickers-Fan
Beiträge: 928
Registriert: Freitag 26. September 2014, 10:34

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von Raulstgt »

Blinky Bill hat geschrieben:Eigentlich müssten wir eine Wild Card für die Regionalliga bekommen, weil wir in der ewigen Tabelle der zweiten Liga immer noch eine Rolle spielen.
Das waren noch Zeiten als wir Liga 2 spielten, ob wir das nochmal erleben.. in der öffentlichen Wahrnehmung sind wir sicher mehr als OL, doch das nutzt uns im Moment wenig...ein weitere Saison OL wäre ein ganz herber Rückschlag, doch es sieht mehr als danach aus... Ich kann es aus Antipathie gegenüber den Lampen noch weniger nachvollziehen das die so nun aufsteigen. sollen . Das ist eine gefühlte Sauerei...und erinnert mich vom Gefühl her stark an Liga 3 an das Spiel in Wehen.. :oops:

Franz
Kickers-Fan
Beiträge: 10682
Registriert: Samstag 5. April 2014, 01:46
Kontaktdaten:

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von Franz »

Regio-TV: Statement vom Kickerspräsident
Das sagt der Präsident der Stuttgarter Kickers Prof. Dr. Rainer Lorz zum geplanten Ende der Oberligasaison!
https://www.regio-tv.de/mediathek/video ... raesident/

Benutzeravatar
K-P
Kickers-Fan
Beiträge: 249
Registriert: Mittwoch 20. August 2003, 00:52
Wohnort: Sulzbach an der Murr

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von K-P »

Dude hat geschrieben:Ja wären wir letzte Saison schon aufgestiegen, dann wären wir dieses Jahr auf alle Fälle nicht abgestiegen. Jetzt haben wir halt den Salat :(
Wäre die letzte Saison nach dem 21. Spieltag abgebrochen worden, wären wir aufgestiegen. :)

Bahlingen war zu diesem Zeitpunkt nur auf Platz 8.

SVK_svk
Kickers-Fan
Beiträge: 1567
Registriert: Montag 3. November 2014, 15:40

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von SVK_svk »

K-P hat geschrieben:
Dude hat geschrieben:Ja wären wir letzte Saison schon aufgestiegen, dann wären wir dieses Jahr auf alle Fälle nicht abgestiegen. Jetzt haben wir halt den Salat :(
Wäre die letzte Saison nach dem 21. Spieltag abgebrochen worden, wären wir aufgestiegen. :)

Bahlingen war zu diesem Zeitpunkt nur auf Platz 8.
Daran sieht man auch wie viel der jetzige Tabellenplatz wert ist ... an all die "hätten wir mal in den Spielen davor genug gepunktet".
Liebe kennt keine Liga - auf die Blaue!

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3879
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von noblesseoblige »

In seinem Statement möchte ich unserem Präsident Prof. Dr. Lorz uneingeschränkt zustimmen: durch das Angebot an die Vereine, den Abstieg auszuklammern und die aktuellen Tabellenersten aufsteigen zu lassen, gehen die Verbände den Weg des geringsten Widerstandes und Risikos von Rechtsstreitigkeiten. Damit war das Mehrheitsvotum quasi vorhersehbar und präjudiziert.

Und ganz nebenbei profitiert auch noch die 2. Mannschaft des einflussreichsten und finanzkräftigsten Verein im Ländle. Ich kann gar nicht so viel essen und trinken, wie ich kotzen möchte.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

Benutzeravatar
B.
Kickers-Fan
Beiträge: 2244
Registriert: Freitag 25. August 2006, 23:23

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von B. »

Trotz allem hätten wir diese ganze Debatte jetzt nicht, wenn wir auf Platz 1 gestanden hätten. Dann hätten uns weder irgendwelche Errechnungen von Platzierungen, Nichtchancen auf Relegation, Rettungen (z. B. für Freiberg) durch keine Absteiger, etc. etc. interessiert! Wir wären hurra hurra aufgestiegen und hätten uns gefreut. Hätten wir uns für andere interessiert? Nö.
Und JA, trotzdem muss man sagen: es hat den Kickers NIEMAND verboten mehr Punkte zu holen! Diese ganzen Aussagen, wie "ich bin mir sicher, dass wir es geschafft hätten" sind mal null wert! Unter Beachtung der Wintervorbereitungsergebnisse und vor allem des Grauens in Sandhausen bin ICH mir da "eher unsicher, dass wir es geschafft hätten".

So kriegt manch einer Das was er vielleicht eh verdient hätte, manch einer was er sich niemals mehr erarbeitet hätte und einer bekommt eben nicht das was er sich gewünscht hätte
Klingt irgendwie wie im richtigen Leben und sagt zumindest mir: Geb einfach von Anfang an Vollgas, dann ist wurst was kommt.
one tear for summer past - a smile for winter to be.

Franz
Kickers-Fan
Beiträge: 10682
Registriert: Samstag 5. April 2014, 01:46
Kontaktdaten:

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von Franz »

Stuttgarter Kickers sind sauer auf den Verband
Kaderplanung läuft
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... bc77d.html

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3879
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von noblesseoblige »

Hätte, hätte, Fahrradkette. Es geht mir nicht um Konjunktive, sondern darum, dass die Entscheidung der Verbände nicht stringent ist. Wenn es Aufsteiger gibt, muss oder zumindest sollte es auch Absteiger geben. Aber genau daran lässt sich doch erkennen, dass es den Verbänden nicht um eine schlüssige und ausgewogene Entscheidung geht. Es sollen Mehrheiten generiert werden, um etwaige Klagen und Risiken zu minimieren. Recht und Gerechtigkeit haben sich da gefälligst hinten an zu stellen. Ehrlicherweise habe ich da von diesen Pfeffersäcken auch nichts anderes erwartet. Die biegen sich das einfach zurecht.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4226
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von stoitschkov »

noblesseoblige hat geschrieben:Hätte, hätte, Fahrradkette. Es geht mir nicht um Konjunktive, sondern darum, dass die Entscheidung der Verbände nicht stringent ist. Wenn es Aufsteiger gibt, muss oder zumindest sollte es auch Absteiger geben. Aber genau daran lässt sich doch erkennen, dass es den Verbänden nicht um eine schlüssige und ausgewogene Entscheidung geht. Es sollen Mehrheiten generiert werden, um etwaige Klagen und Risiken zu minimieren. Recht und Gerechtigkeit haben sich da gefälligst hinten an zu stellen. Ehrlicherweise habe ich da von diesen Pfeffersäcken auch nichts anderes erwartet. Die biegen sich das einfach zurecht.
man kann das schon so entscheiden, nur sollte man es nicht als "sportlich fairste Option" verkaufen. Es ging primär darum die Haftungsrisiken zu minimieren und nicht um eine Wertung welche die bisher erbrachten sportlichen Ergebnisse am besten/gerechtesten abbildet. Dass z.B. Balingen in der RL oder Sandhausen2 in der OL jetzt die Klasse halten ist aus sportlicher Sicht schon ein ziemlicher Witz, die wären sonst zu 99% abgestiegen. Und dafür darf im Gegenzug ein Tabellenzweiter nicht hoch, den Zusammenhang sollte man schon auf dem Schirm haben.

dass unsere Leistungen in Summe bis zum 21. Spieltag nicht wirklich aufstiegswürdig waren steht auf einem anderen Blatt. Die Schwächephase im Oktober (Nöttingen, Oberachern, Ilshofen, Villingen) hat letztlich die entscheidenden Punkte gekostet. Ich bin mir aber sicher, dass wir bei 34 Spielen mind. als Zweiter eingelaufen wären.

Settembrini
Kickers-Fan
Beiträge: 1788
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 20:21

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von Settembrini »

Wir waren halt mal wieder zum richtigen Zeitpunkt nicht auf dem richtigen, dem ersten Platz. Das ist im Grunde alles. Von dem Moment an - und die meisten von uns dürften zumindest heimlich damit gerechnet haben bei immer weiter fortdauerndem Stillstand -, in dem die Saison abgebrochen wird, hat halt außer Hoffnungswerten beim besten Willen nicht mehr viel für uns gesprochen. Selbst wenn die Abstimmung anders ausgegangen wäre - dass sie ausgeht, wie sie ausgegangen ist, war bei dem Angebot nun wirklich nicht überraschend -, hätte der Spielbetrieb ja nicht nächste Woche wieder aufgenommen werden können, mal einfach so. Höchst enttäuschend, gar keine Frage, aber es bringt jetzt nichts, sich daran festzubeißen (wenn ich selbst mich auch, zugegeben, in periodischen Abständen immer wieder an dem unseligen Abstieg aus der 3. Liga festbeiße, mit dem das ganze Desaster begonnen hat!). Neue Saison - irgendwann kommt wieder eine -, neues Glück. Immerhin kommen wir, denke ich, wirtschaftlich ganz vernünftig durch den Schlamassel. Wann gibt's eigentlich die neuen Dauerkarten?? Auf die Blaue!

Blue Fritz
Kickers-Fan
Beiträge: 5186
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 23:06
Wohnort: Nürtingen

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von Blue Fritz »

Für mich ist das vorgesehene Konstrukt unglaubwürdig. Wenn ich schon eine Tabelle bestimme, dann aber bitte mit aller Konsequenz
für alle Plätze: sprich Erster steigt auf, Zweiter muss auch seine Aufstiegschance bekommen, zur Not dann halt alle drei Zweite hoch, und die auf den Abstiegsplätzen stehen müssen dann runter!
Wo gibt es denn sowas, beim Ersten wird die Konsequenz gezogen, die Zweiten werden verarscht und sollen in der Liga bleiben, die Absteiger werden verschont!
Ich bin kein Jurist! Aber mir soll jemand erklären, dass diese Regelung nicht juristisch auseinander genommen werden kann.
Von Platz 9 bis Platz 18 sind alle Teams stark abstiegsgefährdet! Das stinkt doch alles zum Himmel!
Einmal Blauer - immer Blauer

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3879
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von noblesseoblige »

@Blue Fritz
So sehe ich das auch!
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5011
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von Blinky Bill »

Die gefundene Lösung ist die beste, die man in so einer Situation finden kann. Absolut vertretbar und eine faire Regelung.

Settembrini
Kickers-Fan
Beiträge: 1788
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 20:21

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von Settembrini »

Zweiter ist Göppingen. Als Stuttgarter Kickers hätten wir also auf jeden Fall schon einmal die "Vorrundenregelung" gebraucht. Für die spricht einiges, aber auch manches dagegen. Dagegen wäre zumindest Göppingen unbedingt gewesen, denn die hätten auf den aktuell sportlich erreichten Platz nun einmal verweisen können. Aber sei's, wie's ist: Da helfen alle kühnen Gedankengebäude nichts, irgendeiner schaut in die Röhre. Und das sind jetzt wir.

Benutzeravatar
Azulblanco
Kickers-Fan
Beiträge: 2763
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 21:05

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von Azulblanco »

noblesseoblige hat geschrieben:@Blue Fritz
So sehe ich das auch!
Dem stimme ich auch zu, eigentlich logisch und konsequent.
Unser besonderes Problem ist, dass wir Dritter sind. Zwar im Moment mit einem Spiel weniger und die Entscheidung des Verbands bezieht sich nicht auf die Situation zur Hälfte der Runde, was bei gleicher Spielzahl für den Verband auch die besser vergleichbare und zu begründende Ausgangsbasis gewesen wäre.

Eine hypothetische Frage (durch die blaue Brille) als Nachtrag, aber dennoch zum nachdenken:
Hätte der Verband es sich getraut, diesen Vorschlag auf den Tisch zu legen, wenn die Tabellenplätze/Punkte/Spielzahl der Roten und Blauen umgekehrt zugeordnet wären???

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3879
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von noblesseoblige »

Es ist und bleibt eine opportunistische Entscheidung. Sie ist davon getragen, die Vereine ruhig zu stellen. Sie ist aber nicht stringent, weil sie den Abstieg und mögliche Relegationen ausklammert. In diesem Zusammenhang von Fairness zu sprechen, geht fehl. Eine Ermessensentscheidung muss sich an rechtlichen und sachbezogenen Kriterien orientieren.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

Benutzeravatar
Blauer Radler
Kickers-Fan
Beiträge: 1767
Registriert: Freitag 17. August 2007, 22:20

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von Blauer Radler »

Mit der Aufstiegsentscheidung habe ich mich mittlerweile abgefunden. Aber keine Absteiger? Insgesamt betrachtet, rechtlich höchst zweifelhaft. Und praktisch unmöglich: Man weiß noch nicht wann und wie die nächste Saison beginnt. Man weiß auch nicht, ob wieder ausgesetzt werden muss. Aber man weiß jetzt schon, dass es eine Mammutrunde gibt mit 20 Vereinen. Damit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass auch die nächste Runde nicht zu Ende gespielt werden kann.

Stellt euch vor, Freiberg wird jetzt der Klassenerhalt geschenkt und nächstes Jahr sind die der große Aufstiegsfavorit, weil sie gewaltig aufrüsten. Der Fußball wird immer unglaubwürdiger und wird durch lasche Sportpolitiker gesteuert.
Die Zukunft war früher auch besser.
(Karl Valentin)

franky
Kickers-Fan
Beiträge: 853
Registriert: Sonntag 29. Oktober 2006, 14:15

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von franky »

Natürlich ist das jetzt alles sehr bitter für die Blauen.

Aber mal ehrlich und ohne blaue Brille: Man hätte schon zugunsten der Kickers ziemlich viel "hinbiegen" müssen, um auf ein Modell zu kommen, wo der aktuelle Dritte noch aufsteigt. Insofern haben die Kickers es auch einfach sportlich selber verkackt.

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4226
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von stoitschkov »

ganz interessant: im Schreiben des WFV an die Vereine soll die Option "Vorrundentabelle" wohl doch enthalten sein
https://www.stimme.de/sport/fussball/ar ... 95,4352480" onclick="window.open(this.href);return false;

FB4
Kickers-Fan
Beiträge: 65
Registriert: Freitag 2. August 2019, 17:41

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von FB4 »

Ruhig bleiben und die weitere Entwicklung abwarten. Keiner weiß wann und wie es weitergeht und ob ggf noch ein RL-Verein finanziell ins Straucheln kommen. Dass es über den tabellarischen Weg nicht klappt, war absehbar, da hätte viel zusammen kommen müssen (Wertung Hinrunde inkl Aufstieg Zweitplatzierter scheint die einzige Option). Aber könnte mir gut vorstellen, dass für den ein oder anderen Verein das Projekt Regionalliga für die Zukunft eher zu riskant ist! Wer weiß ab wann es wieder Ticketeinnahmen gibt...

Rgbg.Kickers-Fan
Kickers-Fan
Beiträge: 212
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 17:45

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von Rgbg.Kickers-Fan »

Gehört vielleicht nicht hier her, ich will es trotzdem sagen:
Finde es persönlich sehr, sehr schade, dass Grütte nicht auf Degerlochs Höhen zurückkehrt.
Trotzdem werdet Ihr Freiberg hinter Euch lassen :D ... und hoffentlich alle anderen auch!!

brublue
Kickers-Fan
Beiträge: 3152
Registriert: Montag 18. September 2017, 12:11

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von brublue »

franky hat geschrieben:Natürlich ist das jetzt alles sehr bitter für die Blauen. Aber mal ehrlich und ohne blaue Brille: Man hätte schon zugunsten der Kickers ziemlich viel "hinbiegen" müssen, um auf ein Modell zu kommen, wo der aktuelle Dritte noch aufsteigt. Insofern haben die Kickers es auch einfach sportlich selber verkackt.
Nein das sehe ich nicht so. Nur zwei Dinge hätte man ändern oder durchführen müssen.
1. Bewertung nach der Vorrunde, dann wären wir schon Zweiter
2. Das Spiel gegen Bissingen als Geisterspiel nachholen lassen, so müssten wir nicht über wenn und aber diskutieren.

Benutzeravatar
Blauer Radler
Kickers-Fan
Beiträge: 1767
Registriert: Freitag 17. August 2007, 22:20

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von Blauer Radler »

FB4 hat geschrieben:Ruhig bleiben und die weitere Entwicklung abwarten. Keiner weiß wann und wie es weitergeht und ob ggf noch ein RL-Verein finanziell ins Straucheln kommen. Dass es über den tabellarischen Weg nicht klappt, war absehbar, da hätte viel zusammen kommen müssen (Wertung Hinrunde inkl Aufstieg Zweitplatzierter scheint die einzige Option). Aber könnte mir gut vorstellen, dass für den ein oder anderen Verein das Projekt Regionalliga für die Zukunft eher zu riskant ist! Wer weiß ab wann es wieder Ticketeinnahmen gibt...
Also ich habe mich fast wieder beruhigt :wink: Wir hätten vielleicht noch einmal angreifen können, wenn wir uneingeschränkt Zweiter wären. Aber dazu müssten wir erst gegen die Quotientenregel vorgehen. GP geht wohl nur halbherzig ran, weil die nicht unbedingt hoch wollen.
Deine geäußerten Hoffnungen habe ich leider nicht. Wenn ein RL nicht weitermacht, wird kein weiterer aufsteigen. Dann ist man wahrscheinlich froh, dass die Liga nicht so aufgebläht ist. Und wenn mehrere Vereine aufgeben, kann man über die Zweitplatzierten der OL reden. Aber dann steht uns wieder die Quotientenregel im Weg. Vereine, die wegen fehlender Ticketeinnahmen ins Straucheln kommen, gibt es nicht viele. In der RL haben die meisten Vereine einen deutlich geringeren Zuschauerschnitt als die Kickers in der OL.
Aber ein klitzekleiner Hoffnungsschimmer ist auch bei mir noch vorhanden. Meine größte Hoffnung war: Der VfB gibt die Zweite aus finanziellen Gründen und mit dem neuen Jugendkonzept (ist das schon bekanntgegeben?) auf und GP verzichtet auf den Aufstieg. Aber da ist es wahrscheinlicher, dass im Juli der Saisonauftakt wegen Eis und Schnee abgesagt werden muss.
Die Zukunft war früher auch besser.
(Karl Valentin)

Kari Laukkanen
Kickers-Fan
Beiträge: 428
Registriert: Freitag 29. April 2016, 12:02

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von Kari Laukkanen »

brublue hat geschrieben:Die ganze Bewertung dieser Saison ist sowieso suspekt, denn der Vertreter des Württembergischen Fußballverbandes kann sich eigentlich gar nicht gegen die 2 Vertreter der Badischen Verbände durchsetzen. Außerdem kam gar kein anderer Vorschlag zustande, da von vornherein die Quotenregelung zum Thema gemacht wurde. Ich kann auch nicht verstehen, da niemand absteigt, es keine Möglichkeit gibt, die Tabellen Zweiten aufsteigen zu lassen. Es kann doch nicht sein, dass man nur den potentiellen Absteigern unter die Arme greift und die potentiellen Aufsteiger nicht berücksichtigt. Hoffentlich fällt unserem Verein noch etwas ein, um gegen dieses unbefriedigende Urteil vorzugehen.
Das ist nun mal so, wenn wir in Baden-Württemberg noch 3 Fußballverbände haben müssen. Aber abgesehen davon: der WFV hat die jetzige Entscheidung voll unterstützt. So sagte auch der Präsident des WFV, Schöck, er sei mit dem Ergebnis außerordentlich zufrieden! Und würde der Zweite aufsteigen, so hätten sie uns da mit der Quotientenregelung auch ausgebootet. Und ich bleibe dabei: eine Saisonwertung nach 58% der absolvierten und noch 14 ausstehenden Spielen ist nicht rechtssicher, ebenso wenig die unterschiedliche Auslegung bei Auf- und Abstieg. Das ist eine rein willkürliche Entscheidung. Dies räumen die Verbände sogar ein, in dem sie betonen, dass dies eine Regelung sei, bei der die wenigstens Probleme entstehen. Für mich wären das genügend Anhaltspunkte, diese Entscheidung rechtlich prüfen zu lassen.

Kari Laukkanen
Kickers-Fan
Beiträge: 428
Registriert: Freitag 29. April 2016, 12:02

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von Kari Laukkanen »

stoitschkov hat geschrieben:ganz interessant: im Schreiben des WFV an die Vereine soll die Option "Vorrundentabelle" wohl doch enthalten sein
https://www.stimme.de/sport/fussball/ar" onclick="window.open(this.href);return false; ... 95,4352480
Was unverständlicherweise bei der Unsicherheit, ob im Herbst wieder gespielt werden kann, offensichtlich nicht zur Sprache kam, war eine Aussetzung der Saison. Die könnte dann, sobald wieder gespielt werden kann, zum Jahresende 2020 oder Anfang 2021 fortgesetzt werden. Das wäre eine (die einzige) sportliche Entscheidung. Und sie nähme Druck vom Kessel hinsichtlich des Termins für eine Fortsetzung des Spielbetriebs. Denn könnte die neue Saison nicht Anfang September starten, hätten wir - bei mehr Mannschaften - wieder das gleiche Problem.

Franz
Kickers-Fan
Beiträge: 10682
Registriert: Samstag 5. April 2014, 01:46
Kontaktdaten:

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von Franz »

Die Zeichen stehen auf Saisonabbruch
Die beiden möglichen Szenarien im Detail
https://www.fupa.net/berichte/tuerkspor ... 53986.html
Der Verband plädiert für eine Beendigung der Runde, mit Quotientenregel und ohne Absteiger. Eine endgültige Entscheidung soll jedoch erst am 20. Juni fallen. Einstweilen gibt es auch noch ein Alternativmodell...

s-erg42
Kickers-Fan
Beiträge: 1856
Registriert: Samstag 28. Oktober 2006, 14:59
Wohnort: Langenfeld

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von s-erg42 »

Kari Laukkanen hat geschrieben:
stoitschkov hat geschrieben:ganz interessant: im Schreiben des WFV an die Vereine soll die Option "Vorrundentabelle" wohl doch enthalten sein
https://www.stimme.de/sport/fussball/ar" onclick="window.open(this.href);return false; ... 95,4352480
Was unverständlicherweise bei der Unsicherheit, ob im Herbst wieder gespielt werden kann, offensichtlich nicht zur Sprache kam, war eine Aussetzung der Saison. Die könnte dann, sobald wieder gespielt werden kann, zum Jahresende 2020 oder Anfang 2021 fortgesetzt werden. Das wäre eine (die einzige) sportliche Entscheidung. Und sie nähme Druck vom Kessel hinsichtlich des Termins für eine Fortsetzung des Spielbetriebs. Denn könnte die neue Saison nicht Anfang September starten, hätten wir - bei mehr Mannschaften - wieder das gleiche Problem.
so isses. der start der saison 20/21 steht in den sternen und eine unterbrechnung aufgrund der nächsten grippewelle ist jetzt schon absehbar. was ein kaschperletheater :roll:
Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät

Gesperrt