Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
jox
Kickers-Fan
Beiträge: 425
Registriert: Sonntag 14. Februar 2016, 00:35

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von jox »

Bei den Kickers ist man geschichtlich betrachet eigentlich in den letzten Jahrzehnten immer zur rechten Zeit am "schlechten" Ort gewesen. Knappe Abstiege (1 Tor mehr gell Herr Fischer) und wir wären nicht so dumm aus der 3. Liga abgestiegen - oder mal aufgestiegen usw. - immer hat eine Kleinigkeit gefehlt. Irgendwie macht das für mich die Kickers trotzdem "symphatisch" - weil sooo viel gegen uns lief kommt immer diese "jetzt erst recht" Stimmung bei mir auf.

Trotzdem, wenn man diese Argumentation verfolgt, ist die Wertung mit Aufsteiger aber keinem Absteigerm rechtlich bestimmt angreifbar. Ich rechne einen Punktschnitt an der Tabellenspitze aus unten ist dieser egal. Man "kauft" die meisten Vereine mit dem nicht Abstiegsargument - ist doch logisch, dass man sagen kann "die grosse Mehrheit war dafür". Bei so einer Regelung gibt es nur wenige Verlierer - eben die, die mit der Fortsetzung der Saison noch ihre Ziele wie einen Aufstiegsplatz erreichen hätten können. Diese Vereine sind aber klar in der Minderheit. Klar zu irgendeiner Entscheidung muss man ja kommen aber "gerecht" ist dass trotzdem nicht. Wir haben leider ganz schön in der Winterpause investiert - für nix. Ja Sandhausen darf nicht passieren und einige Spiele in der Runde auch nicht. Komisch halt dass wir den Aufsteiger mit 3 zu 0 komplett dominiert haben. Wäre trotz allem trotzdem vielleicht doch noch eng geworden.

Bin mal gespannt, ob wir nochmal da was rechtlich prüfen lassen - auch wenn es ja im Prinzip keine Hoffnung gibt. Wer weiß - vielleicht eine zweigeteilte 3.Liga, dann braucht die Regionalliga auch mehr Vereine - aber aktuell muss man ja eh erstmal abwarten, welche von den Vereinen die Krise überhaupt bewältigen können. Wenns dumm läuft geht verdammt viel den Bach runter. Und ehrlich gesagt hoffe ich, dass wir in absehbarer Zeit Fussball live im Stadion überhaupt mal erleben können - das fehlt nämlich am allermeisten. Für die Kickers mit ihren locker mal 2500 - 3000 Zuschauern spielen halt diese Einnahmen eine ganz andere Rolle.

Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27799
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von Buddy »

Blauer Radler hat geschrieben:Mit der Aufstiegsentscheidung habe ich mich mittlerweile abgefunden. Aber keine Absteiger? Insgesamt betrachtet, rechtlich höchst zweifelhaft. Und praktisch unmöglich: Man weiß noch nicht wann und wie die nächste Saison beginnt. Man weiß auch nicht, ob wieder ausgesetzt werden muss. Aber man weiß jetzt schon, dass es eine Mammutrunde gibt mit 20 Vereinen. Damit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass auch die nächste Runde nicht zu Ende gespielt werden kann.

Stellt euch vor, Freiberg wird jetzt der Klassenerhalt geschenkt und nächstes Jahr sind die der große Aufstiegsfavorit, weil sie gewaltig aufrüsten. Der Fußball wird immer unglaubwürdiger und wird durch lasche Sportpolitiker gesteuert.


War da nicht vor ein paar Tagen mal zu lesen das möglicherweise nur jeder gegen jeden einmal spielen soll, je nachdem wann die neue Runde gestartet wird. :?

Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27799
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von Buddy »

stoitschkov hat geschrieben:Kassel macht eine ganz eigene Rechnung auf und sieht sich als Quotienten-Relegations-Sieger :roll: :
https://www.hna.de/sport/ksv-hessen-kas" onclick="window.open(this.href);return false; ... 59988.html


Das wird laut dem Artikel aber nichts für Kassel

Es gab wohl eine Probe-Abstimmung die gegen diesen Vorschlag ausging.

https://www.hessenschau.de/sport/fussba ... h-100.html

SVK_svk
Kickers-Fan
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 3. November 2014, 15:40

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von SVK_svk »

Man bekommt allgemein sehr wenig von Insolvenzen bzw. drohenden Insolvenzen mit. Ist das nur mein Eindruck?
Ich schätze man behält sich bedeckt solange Klarheit herrscht wie es weitergeht. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass wir während der nächsten Saison (sofern diese normal startet) einige Insolvenzen in der Runde haben werden.
Liebe kennt keine Liga - auf die Blaue!

Benutzeravatar
Steinenberger
Kickers-Fan
Beiträge: 1068
Registriert: Dienstag 3. Oktober 2006, 16:50

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von Steinenberger »

Dass der VfB seine Zweite abmeldet wird nicht passieren. Die ist ein fester Bestandteil des Anfang Mai neu vorgestellten Jugendkonzepts. Mit Frank Fahrenhorst wurde für diese Mannschaft schon ein neuer Trainer verpflichtet. Abmelden wollte die bei den Roten eigentlich nur Reschke, sonst keiner und der ist ja schon lange Geschichte.
Der Abbruch der Saison ist tragisch, aber wie hätte man die Saison werten können, damit die Kickers aufsteigen? Leider hätte es auch nach der Vorrunde nicht gereicht. Sicher, bei einer vollständig gespielten Saison hätte man noch Meister werden, oder zumindest über die Relegation aufsteigen können. Aber da war ja leider Corona vor. Einfach immer noch verdammt ärgerlich, dass man die letzte Relegation gegen Völklingen und Alzenau durch eine höchste obskure Auswärtstore Regel vergeigt hat. Damals wäre selbst das Los gerechter gewesen.
Auf ein Neues in der nächsten Saison - wobei es sicher spannend wird, wann überhaupt wieder Zuschauer bei Fussballspielen zugelassen werden.

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4226
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von stoitschkov »

Buddy hat geschrieben: War da nicht vor ein paar Tagen mal zu lesen das möglicherweise nur jeder gegen jeden einmal spielen soll, je nachdem wann die neue Runde gestartet wird. :?
man könnte die Liga nach 19 Spielen in Auf- und Abstiegsrunde teilen, das wären dann insgesamt 28 Spiele. Oder man startet gleich mit zwei 10er Staffeln und teilt dann, insgesamt 27 Spiele,

ob man allerdings überhaupt spielen kann wird sehr stark von dem jetzt anlaufenden Feldversuch in den Ligen 1-3 abhängen. Das ist ja ein Stück weit auch eine Studie über mögliche Ansteckungsgefahren und -wahrscheinlichkeiten beim Kontaktsport Fussball. Danach wird man (hoffentlich) etwas klüger sein und einschätzen können ob der Amateur- und Jugendfussball ab September wieder anlaufen kann.

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5013
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von Blinky Bill »

Es würde mich wundern, wenn sich viele Vereine bald noch die aktuelle Liga leisten können und nicht zurückziehen müssen. Viele Sponsoren werden sich das Hobby Fußball nicht mehr erlauben können, wenn es um Arbeitsplätze im eigenen Betrieb geht.

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4226
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von stoitschkov »

alle Regionalligisten der RL SW haben wohl die Lizenz beantragt. Grds soll es auch keine Nachrücker geben sondern dann eben weniger Absteiger in der nächsten Saison:

https://www.hna.de/sport/ksv-hessen-kas ... 61990.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4226
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von stoitschkov »

Mitleid plus "Tabelle lügt nicht" aus Neckarsulm:
https://www.nsu-fussball.de/thorsten-da ... DC_ACBwlZ4" onclick="window.open(this.href);return false;

das Interview ist ein schönes Beispiel für die selektive Wahrnehmung vieler Protagonisten (in allen Ligen). Der Gute merkt gar nicht, wie er sich selbst widerspricht. Für ihn hat keine Mannschaft die Garantie Meister zu werden oder über die Relegation aufzusteigen, aber Neckarsulm hätte natürlich dank der "neuen Fokussierung" (die bestimmt auf seinem Mist gewachsen ist) den Klassenerhalt geschafft. Daher empfindet er die Verbandsentscheidung natürlich als stimmig.

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3879
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von noblesseoblige »

Klar ist das für den Trainer der NSU „stimmig“. Durch den Schachzug der Verbände, die Abstiegsfrage auszuklammern, wird das Ergebnis am Verbandstag präjudiziert und vorhersehbar. Etwas mehr als die halbe OL wäre bei Fortführung der Saison noch in Abstiegsgefahr. Deshalb wird das Votum der Vereine ganz überwiegend „Abbruch“ lauten.

Ich sage es noch einmal: entweder die Saison wird komplett annulliert oder sie wird gewertet – ohne Wenn und Aber. Dazu gehört neben dem Aufstieg aber auch der Abstieg. Da würde die OL ganz überwiegend für eine Fortführung der Saison plädieren, um die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren. Dafür braucht man kein Prophet zu sein.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

Benutzeravatar
kickerssticker
Kickers-Fan
Beiträge: 1234
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2018, 17:19

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von kickerssticker »

noblesseoblige hat geschrieben:Klar ist das für den Trainer der NSU „stimmig“. Durch den Schachzug der Verbände, die Abstiegsfrage auszuklammern, wird das Ergebnis am Verbandstag präjudiziert und vorhersehbar. Etwas mehr als die halbe OL wäre bei Fortführung der Saison noch in Abstiegsgefahr. Deshalb wird das Votum der Vereine ganz überwiegend „Abbruch“ lauten.

Ich sage es noch einmal: entweder die Saison wird komplett annulliert oder sie wird gewertet – ohne Wenn und Aber. Dazu gehört neben dem Aufstieg aber auch der Abstieg. Da würde die OL ganz überwiegend für eine Fortführung der Saison plädieren, um die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren. Dafür braucht man kein Prophet zu sein.
Absolut.

Settembrini
Kickers-Fan
Beiträge: 1788
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 20:21

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von Settembrini »

kickerssticker hat geschrieben:
noblesseoblige hat geschrieben:Klar ist das für den Trainer der NSU „stimmig“. Durch den Schachzug der Verbände, die Abstiegsfrage auszuklammern, wird das Ergebnis am Verbandstag präjudiziert und vorhersehbar. Etwas mehr als die halbe OL wäre bei Fortführung der Saison noch in Abstiegsgefahr. Deshalb wird das Votum der Vereine ganz überwiegend „Abbruch“ lauten.

Ich sage es noch einmal: entweder die Saison wird komplett annulliert oder sie wird gewertet – ohne Wenn und Aber. Dazu gehört neben dem Aufstieg aber auch der Abstieg. Da würde die OL ganz überwiegend für eine Fortführung der Saison plädieren, um die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren. Dafür braucht man kein Prophet zu sein.
Absolut.
Jo mei. Und was folgt daraus, streng aus Kickers-Sicht natürlich? Die einzige für uns (möglicherweise) vorteilhafte Entscheidung wäre die Fortsetzung der Saison gewesen. Irgendwann. Alle anderen Lösungen sprechen sowieso gegen uns. Und das wäre m.E. nun die allerunwahrscheinlichste Variante, egal, wie die anderen Vereine abstimmen. Es ist aus vielerlei Gründen - Verträge, Planungen, ligenübergreifende Harmonisierung etc. - erheblich leichter, den Start einer neuen Saison zu verschieben, als die mögliche Fortführung einer alten unbestimmt im Schweben zu halten. Dass eine Vielzahl der Vereine die angebotene Variante dankbar annimmt... wer will's ihnen verdenken, und es spielt - für uns - eigentlich auch keine große Rolle.
Selbstverständlich habe ich vordem nach Art - oder Unart - eines jeden Kickers-Fans den 2. Platz fix gebucht und den 1. längst nicht abgeschrieben. Aber jetzt isses, wie es ist. Und ob's, wenn's einen Aufsteiger gibt, auch Absteiger geben müsste, ob jetzt also Sandhausen II et. al. nochmal in der OL mitkicken oder nicht, ist mir als Kickers-Fan, ehrlich gesagt, komplett egal. Wir waren zum richtigen Zeitpunkt am falschen Platz. Wir sehen uns auf der Waldau!

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4226
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von stoitschkov »

Settembrini hat geschrieben: Jo mei. Und was folgt daraus, streng aus Kickers-Sicht natürlich? Die einzige für uns (möglicherweise) vorteilhafte Entscheidung wäre die Fortsetzung der Saison gewesen. Irgendwann. Alle anderen Lösungen sprechen sowieso gegen uns. Und das wäre m.E. nun die allerunwahrscheinlichste Variante, egal, wie die anderen Vereine abstimmen. Es ist aus vielerlei Gründen - Verträge, Planungen, ligenübergreifende Harmonisierung etc. - erheblich leichter, den Start einer neuen Saison zu verschieben, als die mögliche Fortführung einer alten unbestimmt im Schweben zu halten. Dass eine Vielzahl der Vereine die angebotene Variante dankbar annimmt... wer will's ihnen verdenken, und es spielt - für uns - eigentlich auch keine große Rolle.
das Eine ist die Kickers-Perspektive: wir werden die Entscheidung am Ende natürlich akzeptieren und den Blick nach vorne richten (müssen). Mit einer wurschtigen "Jo mei"-Einstellung geht das wahrscheinlich auch etwas leichter als wenn man sich über die Art der "Entscheidungsfindung" mokiert. Es ist halt nicht so, dass die Mehrzahl der Vereine die angebotene Variante dankbar annimmt sondern die Variante wurde mit Blick auf die sichere Zustimmung der Mehrzahl der Vereine ja bewusst so zusammengebastelt. Das kann man durchaus mal festhalten, v.a. wenn sich in den Medien Verband und Vereinsverteter hinstellen und es als faire, stimmige Entscheidung verkaufen wollen. Zu lange darauf rumreiten sollte man natürlich auch nicht. Die Verbände haben es allgemein gerade nicht leicht, man sieht aber auch dass sie ein Stück weit überfordert sind sobald etwas nicht explizit in der Satzung geregelt ist.

Settembrini
Kickers-Fan
Beiträge: 1788
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 20:21

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von Settembrini »

Dass allerdings ein Verband eine Lösung "zusammenbastelt", die einem - abstrakten - Gerechtigkeitsempfinden entspräche (worunter dann sowieso wieder jeder was anderes versteht), aber von der Mehrzahl der Vereine wiederum nicht getragen würde, ist eine ehrenwert idealistische Vorstellung. Reden wir Klartext: Stünden wir auf dem ersten Platz (und der VfB II idealerweise auf dem dritten), wäre uns diese Debatte herzlich egal. Nach "Annullierung" der Saison würde dann jedenfalls keiner rufen, und ob einer aus der OL absteigt oder nicht, wäre uns auch wurscht. Haben wir aber nicht geschafft. Das Schicksal zu beklagen, hilft halt selten weiter. Die Sportverbände allgemein - betrifft ja nicht nur den Fußball - sind eben aufgerufen, auch solche Fälle in ihren Satzungen zu berücksichtigen. Bei aller Enttäuschung: Jetzt müssen wir - wieder mal - nach vorne schauen. Nächste Saison ist die dritte in der Oberliga, sollte ja an sich zunächst mal ein gutes Zeichen sein. Und wirtschaftlich, scheint's im Moment, kommen wir ja halbwegs ungeschoren durch.

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4226
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von stoitschkov »

Settembrini hat geschrieben:Dass allerdings ein Verband eine Lösung "zusammenbastelt", die einem - abstrakten - Gerechtigkeitsempfinden entspräche (worunter dann sowieso wieder jeder was anderes versteht), aber von der Mehrzahl der Vereine wiederum nicht getragen würde, ist eine ehrenwert idealistische Vorstellung.
die aktuelle Lösung bedeutet- im Klartext- :wink: , dass die Saison für 17 Vereine annulliert wurde, für einen aber nicht. Nach meinem (hoffentlich halbwegs objektiven) Gerechtigkeitsempfinden sollte die Runde für alle- nach gleichen Kriterien- gewertet werden oder eben für alle annulliert werden. Dass wir bei einer Wertung nur in einem einzigen Szenario profitiert hätten, das ist doch wieder ein ganz anderes Thema.
und nebenbei: wenn wir Erster und der VfB Dritter gewesen wäre, dann hätte ich mich saumässig über diese Lösung gefreut, sie aber in der Sache natürlich genauso bewertet.

ADM
Kickers-Fan
Beiträge: 1021
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2016, 13:59

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von ADM »

Gäbe es MV noch hätte er seine Strippen gezogen....und die Jungs vom WFV hätten anders entschieden. Aber wer weiß wie lange es noch so weiter geht.

Am Ende spielt der Amateurbereich erst wenn der Schnee kommt.

Oberliga abschaffen, und die Verbandsliga Baden (Süd und Nord zusammen) und Württemberg 2 gleisig weiterführen. Wir könne ja nicht ständig neue Ligen dazuerfinden sondern müßen auch mal welche abschaffen. Platz 1-5 steigt auf in die Regionalliga. 2. Mannschaften haben in der 3. Liga nicht zu suchen.

Ist es eigentlich Zufall dass sich die Aufsteiger zuletzt in der 3. Liga leicht tun.

Nachdem alles ein riesen Wirrwarr ist, würde ich zum alten System zurückkehren. Früher war nicht alles besser aber das neue hat sich nicht bewährt.

Wir müssen doch den Engländern nichts nachmachen.

Also doch zurück zur guten alten Oberliga für jedes Bundesland und dann direkt die 2. Liga. Kleine Länder spielen beim Nachbarn mit.

In Zeiten von Greta wäre es vorbei mit den Reisen von Unterhaching nach Meppen unterhalb der 2. Liga.

Sinnvoll wäre dann maximal eine 2. Liga Nord und Süd. :wink:

ADM
Kickers-Fan
Beiträge: 1021
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2016, 13:59

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von ADM »

Käme das so, dann muß der VFB Sender wieder von den Blauen berichten.

Dieser SWR bringt immer noch mehr zum VFB als über Hoffenheim und Freiburg....das ist peinlich, aber liegt wohl daran dass man nur auf Stuttgart schaut. :(

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4226
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von stoitschkov »

Kassel will klagen:
https://www.hna.de/sport/regionalsport/ ... 65474.html" onclick="window.open(this.href);return false;

das sollen sie ruhig machen, mal sehen ob dadurch nochmal Bewegung reinkommt

brublue
Kickers-Fan
Beiträge: 3155
Registriert: Montag 18. September 2017, 12:11

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von brublue »

stoitschkov hat geschrieben:Kassel will klagen:https://www.hna.de/sport/regionalsport/ ... 65474.htmldas sollen sie ruhig machen, mal sehen ob dadurch nochmal Bewegung reinkommt
Das würde uns allerdings nichts nützen. Ich finde es trotzdem gut, dass man sich nicht jeden Mist gefallen lassen muss. Außerdem bin ich gespannt, ob sich unsere Vereinsführung noch irgend etwas einfallen lässt.

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3879
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von noblesseoblige »

Die Argumentation von Hessen Kassel ist stimmig. Sie wird dem Verband und der Mehrheit der Vereine nicht gefallen. Die Parallele zu uns ist unverkennbar. Ich vermute mal, Hessen Kassel wird beim Verband kein Gehör finden. Sie werden letztendlich die ordentlichen Gerichte bemühen müssen.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

ADM
Kickers-Fan
Beiträge: 1021
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2016, 13:59

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von ADM »

Wenn jetzt wie Herr Schmid sagt jeden Tag der Lockdown aufgeweicht wird, warum kann dann nicht doch noch weitergespielt werden?

Wer gibt da den Startschuß, Professor Lesch?

Man könnte auch im Sommer spielen, da derzeit niemand in den Urlaub fährt oder...

Die haben sich neulich nach einem Tor wie früher gefreut:

https://www.welt.de/sport/fussball/plus ... gehen.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich kann doch nicht eine Tabelle her nehmen, wo nicht alle gleich viel Spiele haben.

Dann müßte ich auch noch einen Quotienten ermitteln, der daraus besteht wer gegen gute Mannschaften Punkte geholt hat und wer gegen die schlechten punktete.

Man kommt auf immer abstrußere Ideen um unseren Blauen wenigstens korrekt zu behandeln.

Frau Dr. Eisenmann müßte das letzte Wort haben.

Auf die Blauen

Schlimm genug alles....wir haben hier Masken auf im Bus und die Schweizer nicht...und wie weit wohnen die weg von Baden Württemberg?

Kann es sein dass wir zu viele Entscheider haben?

Golfen kann man ja ab Montag wieder besser....heute noch nicht bzw mit höheren EInschränkungen, da liegt so ein Schaumstoffteil im Loch das oft verhindert dass der Ball nicht drinliegen bleibt. Geht das nicht auch mit dem Tor, damit keiner den Pfosten anfasst beim Eckball?

Aua...

ADM
Kickers-Fan
Beiträge: 1021
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2016, 13:59

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von ADM »

Annahme wir hätten gegen Sandhausen und Bissingen 20 Tore geschossen und der Vfb hätte einen Punkt weniger oder nicht....hätte der wfv genau so entschieden...wird eh wurscht sein. Da vor März 2021 eh nicht mehr gekickt wird in den unteren Ligen, oder? Dann können se ja nun drüber brüten ob man bis dahin alles aussetzt

Wenn alles gut wird...bitte eine Verkündung durch Profis wie Koch oder der stellvetreter aus Bayern...Stoiberbahnhofmässig

hoha
Kickers-Fan
Beiträge: 371
Registriert: Donnerstag 18. Juli 2013, 18:10

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von hoha »

Egal welche Lösung auch immer, Unzufriedene hätte es auch immer gegeben. Man sollte die Entscheidung akzeptieren und daran denken, dass allein unsere Leistung für den Tabellplatz verantwortlich ist, welchen wir haben.

BlaueStatistik
Kickers-Fan
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 7. September 2014, 13:18

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von BlaueStatistik »

Hallo,

ich finde die Diskussion und Vorschläge hier ganz interessant und möchte deshalb auch meinen Kommentar/Vorschläge hier mal kundtun. Ich komme ja mehr aus der Ecke der Statistik und vergleiche gerne mal auch mit der historischen Entwicklung und da findet man durchaus auch Parallelen, wenn auch auf andere Art.
Grundsätzlich meine ich, die Verbände haben und hatten genug Zeit sich wirklich mal Gedanken zu machen über die Bewältigung dieser Krise.
Nur leider hat man sich entweder zu wenig Gedanken gemacht oder man war damit total überfordert.
Was die Statuten nicht hergeben will man mal wieder mit der rechtlichen Schiene begegnen und hat dafür mal wieder Gutachten erstellen lassen um auf der "sicheren Seite" zu sein.
Dazu hat man dann mal schnell die Quotientenregelung angewandt, die es in den Statuten aber auch nicht gibt.
Man hat sich damit aber in die Sicherheit begeben, den Quotientbesten aufsteigen zu lassen und dass es keine Absteiger gibt. Damit hat man schon die Mehrheit der Vereine hinter sich gebracht und ist zufrieden.
Die paar wenigen Unzufriedenen müssen halt damit leben, denn man kann es ja nicht allen Recht machen.
Beispiele: Kassel ist damit nicht zufrieden und will klagen, oder Waldhof will unbedingt den Abbruch der Saison, denn dann steigen sie ja auf.
Genau hier beginnt das Problem. Die Vereine denken zuerst an sich, was natürlich logisch ist. Der Verband aber ist gefordert eine brauchbare Lösung zu finden die allen Vereinen einigermaßen gerecht wird.
Diese Lösung sehe ich aber in den bisherigen Vorschlägen der Verbände nicht.
Vielleicht hätte man mal mit Logik und gesundem Menschenverstand arbeiten sollen.
Lösungen gäbe es hierzu in Hülle und Fülle. Hessen Kassel will klagen, was durchaus verständlich ist, aber vermutlich erfolglos.
Jetzt ein kleiner Rückblick zum Fußball nach dem 2. Weltkrieg. Damals war viel zu improvisieren. Es gab Aufstiegsrunden die nach Ende der Spiele plötzlich dazu führten, dass alle Teilnehmer der Aufstiegsrunde aufstiegen. Im Nachhinein war dann die ganze Aufstiegsrunde unnötig, weil Ligen aufgestockt wurden usw.
Genau hier kommt der Ansatz zu einer gerechteren Lösung. Ich glaube in NRW wurde mal angedeutet, dass man dann halt eine Staffel mehr bildet durch die viele Aufsteiger.

Man könnte mit der 3. Liga beginnen, die eingleisig zwar sportlich interessant ist, aber finanziell problematisch ist. Diese kann man aufstocken aus den 5 Regionalligen und dann teilen in Staffeln Nord und Süd.
Ebenso die Regionalligen. Südwest durch Aufsteiger aufstocken und in 2 Staffeln teilen. Es müsse nicht 2 Staffeln mit je 18 Vereinen sein. Es reichen auch je 12 oder 14 Vereine die eine Einfachrunde spielen und dann die jeweils 6 Besten jeder Staffel noch jeweils 12 Spiele gegen die 6 besten der anderen Staffel spielen unter Mitnahme der Punkte der Einfachrunde (analog der Handball-EM).
Das sind Ideen mit Logik und Menschenverstand.

So kann man dies auch auf die Oberliga BW und die Verbandsligen herabbrechen.

z.B. der FV Lauda in der Landesliga Odenwald Tabellenführer und damit Aufsteiger in die Verbandsliga Nordbaden überlegt sich ob man den Aufstieg überhaupt wahrnehmen sollte weil man dann in einer 20er-Liga spielen würde und die Belastungen dadurch enorm werden.

Zudem ist ja unsicher wann diese Saison 20/21 überhaupt beginnen soll. Wenn sie erst im September beginnen kann und wegen der EM rechtzeitig fertig werden soll, dann ist dies nur schwer machbar.
Eine Entzerrung auf mehrere Staffel könnte dem leicht vorbeugen.

Hier sind einfach Ideen gefragt die es auch gibt, aber bei den Verbänden nicht gesehen werden. Genau dieses Denken fehlt mir bei den Verbandsvertretern.

Ebenso braucht es dann einer Regelung nach 20/21 durch vermehrten Abstieg wegen Staffelreduzierung usw.
Alles lösbar, wenn man nur will und sich mal richtige Gedanken macht.

Dies alles ist jetzt nicht direkt auf die Kickers bezogen (die davon zugegebenermaßen auch profitieren würden) sondern eine neutrale Analyse über die Vorgehensweise.

Soweit mal mein Kommentar. ich freue mich auf Äußerungen hierzu.

Viele Grüße von
BlaueStatistik Dieter

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5013
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von Blinky Bill »

@BlaueStatistik: Das sind interessante Lösungen, um wieder den Übergang in eine normale Zeit zu finden. Man muss es den durch die Krise wirtschaftlich angeschlagenen Vereinen möglichst leicht machen, indem die Kosten niedrig gehalten werden. Das ist durch kleine regionale Staffeln möglich. Außerdem wird dadurch die Flexibilität erhöht, auf neue Herausforderungen der Pandemie zu reagieren. Das ist wirklich ein sehr guter Vorschlag. Langfristig sollte man aber den Radius der Ligen dann wieder erhöhen, damit auch interessante Duelle wie z. B. gegen Offenbacher Kickers, Hessen Kassel, TuS Koblenz, FSV Frankfurt,... auf Regionalligaebene möglich sind. Von solchen Klassikern lebt der Fußball! Und auch die 3. Liga ist ein Superkonstrukt, weil es massenweise interessante Klassiker gibt. Was wir brauchen, ist eine Renationalisierung des Fußballs. Die Champions League muss wieder die Rolle eines Zusatzwettbewerbs bekommen wie früher der Europapokal der Landesmeister. Dann müssen die Bundesligisten weniger aufrüsten, um mit Primera Division, Serie A, Premier League mitzuhalten. National muss der Bundesliga Geld weggenommen werden und der zweiten und dritten Liga und der Regionalliga in Form von Fernsehgeldern gegeben werden. Dann würde sportlich eine sehr interessante Ligenlandschaft entstehen, von der auch die Nationalmannschaft wieder profitieren würde. Denn gute Spieler reifen in der vierten und dritten Liga, wenn dort ein hohes sportliches Niveau herrscht.

Benutzeravatar
kickerssticker
Kickers-Fan
Beiträge: 1234
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2018, 17:19

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von kickerssticker »

Ja, das wäre schön, wenn Vernunft und Fachkunde regieren würden, statt Geld, Image und Aufwandsgeringhaltung. Ach, ich hoffe einfach, daß wir irgendwie im September oder Oktober auf die Waldau gehen und ein Spiel anschauen können. Das ganze restliche Affentheater im Moment, von der Bundesliga bis zum Provinzverband, ist einfach frustrierend.

Raulstgt
Kickers-Fan
Beiträge: 928
Registriert: Freitag 26. September 2014, 10:34

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von Raulstgt »

Da es scheinbar beschlossene Sache ist das wir weiter OL sind .. ich könnte kotzen . Können wir uns nun allmählich damit beschäftigen eine noch effektivere schlagkräftigere Truppe auf den Platz zu bringen, denn der Druck aufzusteigen wird jetzt wohl fast schon zur Pflichtaufgabe. Man kann nur hoffen die Sponsoren bleiben alle an Bord o. neue kommen dazu u. supporten die Kickers weiter. Denn diese Saison kann uns als Fans selbst ohne Corona nur bedingt zufriedenstellen, es gab gute Ansätze in der Besetzung des Sportdirektors LS, doch auch eine Menge Altlasten, bzw der Kader wurde zum Großteil neu aufgestellt, RG als neuer Trainer installiert u. d. Aufbruchstimmung war unverkennbar. Doch diese Saison zeigt uns erneut das Dilemma, gute Ansätze doch die Verstärkungen konnten nun nicht beweisen ob sie es wirklich sind, o. ob sie die Kickers bereits wieder verlassen, evtl. haben sie ja noch Vertrag ..Noch immer finden wir zu wenig Ansätze und vor allem Lösungen die Gegner zu bespielen die eben nicht mitspielen, es fehlt immer noch an Tempo, an Spielwitz u. Dominanz, gerade im Mittelfeld ist weiter ein großes Vakuum es fehlen Ideen, es fehlt an Durchsetzungsvermögen, Robustheit solche Spiele wie nun in Sandhausen eben durch dreckige Siege einzufahren u.nicht zu verlieren .. da ist LS mehr denn je gefragt den Kader weiter zu optimieren, seine Unzufriedenheit war ja zuletzt unverkennbar.. o. sich von einigen Kandidaten zu trennen, von denen mehr erwartet wurde. Die Situation gibt es nun wahrscheinlich her. Auch RG bei aller Sympathie muss jetzt beweisen das er Kickers kann, noch scheint es an der Umsetzung zu hapern. Zeit ist ja nun genug vieles einzustudieren. Die Mentalitätsfrage muss jetzt mehr denn je eine Rolle spielen um den optimalen Erfolg haben zu können . Wer kann mit Druck umgehen u. hat die Fähigkeit u. Robustheit auch gegen unbequeme Gegner zu bestehen. Wir gewinnen in dieser Liga keine Schönheitspreise, o. nur dann wenn wir beides können. Spielerisch zu glänzen wenn es darauf ankommt o. klassisch mit der Brechstange zu fighten, nur so steigen wir auf . Das wird die spannende Frage sein ob wir das auf den Platz bringen , doch zuerst stellt sich die Frage wie und wann es überhaupt weitergeht. Ich hatte nur einmal vorgegriffen.. :lol:

Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27799
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von Buddy »

BlaueStatistik hat geschrieben:...
Zudem ist ja unsicher wann diese Saison 20/21 überhaupt beginnen soll. Wenn sie erst im September beginnen kann und wegen der EM rechtzeitig fertig werden soll, dann ist dies nur schwer machbar.
Eine Entzerrung auf mehrere Staffel könnte dem leicht vorbeugen.

Hier sind einfach Ideen gefragt die es auch gibt, aber bei den Verbänden nicht gesehen werden. Genau dieses Denken fehlt mir bei den Verbandsvertretern.
...

Das Problem ist vermutlich, das die Verantwortlichen nicht so einfach denken wie normale Fans.

Die Idee mit 2 kleineren Staffeln und dann nach der Pandemie wieder zusammenlegen ist ja nicht schlecht.

brublue
Kickers-Fan
Beiträge: 3155
Registriert: Montag 18. September 2017, 12:11

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von brublue »

Raulstgt hat geschrieben: Die Mentalitätsfrage muss jetzt mehr denn je eine Rolle spielen um den optimalen Erfolg haben zu können . Wer kann mit Druck umgehen u. hat die Fähigkeit u. Robustheit auch gegen unbequeme Gegner zu bestehen. Wir gewinnen in dieser Liga keine Schönheitspreise, o. nur dann wenn wir beides können. Spielerisch zu glänzen wenn es darauf ankommt o. klassisch mit der Brechstange zu fighten, nur so steigen wir auf . Das wird die spannende Frage sein ob wir das auf den Platz bringen , doch zuerst stellt sich die Frage wie und wann es überhaupt weitergeht. Ich hatte nur einmal vorgegriffen..
Wir können nicht nach jeder größeren Pause mit einer neuen Mannschaft anfangen. Das hat die Winterpause bewiesen, dass es unser Trainer nicht schafft, selbst wenn die Unterbrechung noch so lange dauert, die Mannschaft auf den Punkt auf Vordermann zu bringen. Mit schön reden und freundlich sein, steigen wir nie und nimmer auf.

Raulstgt
Kickers-Fan
Beiträge: 928
Registriert: Freitag 26. September 2014, 10:34

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von Raulstgt »

brublue hat geschrieben:
Raulstgt hat geschrieben: Die Mentalitätsfrage muss jetzt mehr denn je eine Rolle spielen um den optimalen Erfolg haben zu können . Wer kann mit Druck umgehen u. hat die Fähigkeit u. Robustheit auch gegen unbequeme Gegner zu bestehen. Wir gewinnen in dieser Liga keine Schönheitspreise, o. nur dann wenn wir beides können. Spielerisch zu glänzen wenn es darauf ankommt o. klassisch mit der Brechstange zu fighten, nur so steigen wir auf . Das wird die spannende Frage sein ob wir das auf den Platz bringen , doch zuerst stellt sich die Frage wie und wann es überhaupt weitergeht. Ich hatte nur einmal vorgegriffen..
Wir können nicht nach jeder größeren Pause mit einer neuen Mannschaft anfangen. Das hat die Winterpause bewiesen, dass es unser Trainer nicht schafft, selbst wenn die Unterbrechung noch so lange dauert, die Mannschaft auf den Punkt auf Vordermann zu bringen. Mit schön reden und freundlich sein, steigen wir nie und nimmer auf.
Hallo, ich hatte nicht behauptet das wir uns komplett neu aufstellen müssen, noch die Dinge schönzureden. Es muss sich definitiv einiges in den Punkten verändern die ich genannt hatte wenn wir erfolgreich sein wollen..Deshalb meinte ich auch optimieren, als nun den Kader auszutauschen, um das geht es mir... zuerst geht es ja darum wer bleibt o. geht, welche Verträge laufen aus.. allein dadurch wird sich der Kader verändern, schon einmal daran gedacht . :D

brublue
Kickers-Fan
Beiträge: 3155
Registriert: Montag 18. September 2017, 12:11

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von brublue »

Raulstgt hat geschrieben:Hallo, ich hatte nicht behauptet das wir uns komplett neu aufstellen müssen, noch die Dinge schönzureden. Es muss sich definitiv einiges in den Punkten verändern die ich genannt hatte wenn wir erfolgreich sein wollen..Deshalb meinte ich auch optimieren, als nun den Kader auszutauschen, um das geht es mir... zuerst geht es ja darum wer bleibt o. geht, welche Verträge laufen aus.. allein dadurch wird sich der Kader verändern, schon einmal daran gedacht .
Ich hatte hauptsächlich gemeint, dass nicht immer nach neuen Spielern gefragt werden soll, sondern dass der Trainer meines Erachtens mit diesem Spielermaterial einfach mehr erreichen muss. Ich vermisse in dieser Mannschaft Stabilität und da ist eindeutig der Trainer in die Pflicht zu nehmen. Wenn er das nicht schafft, dann muss er sich ernsthaft hinterfragen, ob er diesem Druck überhaupt standhalten kann.

Franz
Kickers-Fan
Beiträge: 10683
Registriert: Samstag 5. April 2014, 01:46
Kontaktdaten:

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von Franz »

Die Beschlussfassung beim jeweiligen Verbandstag der drei Fußballverbände in Baden-Württemberg hat auch unmittelbar Wirkung für die Oberliga Baden-Württemberg. Des Weiteren für die Regionalliga Südwest, da diese drei Verbände je 1 Stimme als stimmberechtigte Landesverbände von gesamt 7 besitzen.

Bei einem alternativlosen Abbruch mit Aufsteiger ohne Absteiger in dieser Saison droht in allen Ligen (Ausnahme unterste) und somit allen am Spielbetrieb teilnehmenden Vereinen neben allem wirtschaftlichen auch sportlich zusätzlich ein verschärfter Abstieg nicht nur in der kommenden Saison sondern darüber hinaus.

Ggfs. in der kommenden Saison bereits nach z.B. nur gespielter Vorrunde mit Wertung.

Benutzeravatar
Heiko K.
Kickers-Fan
Beiträge: 4127
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2006, 13:28
Wohnort: 97999 Igersheim
Kontaktdaten:

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von Heiko K. »

Zur geteilten Dritten Liga:

Die Idee mit der Aufteilung der 3.Liga auf zwei Staffeln würde viele Probleme lösen, allerdings nur unterhalb der 3.Liga. Für die Drittligisten wäre das ein Horrorszenario und so werden sie es wohl einstimmig verwerfen (sichere Absteiger mal ausgenommen). Warum?

1.) Man ist nur noch einer von 40 Drittligisten, nicht von 20. Ein halber Abstieg.
2.) Es wird kaum mehr Sendezeit im Fernsehen geben als vorher. Die ohnehin knappen Fernsehgelder werden pro Verein deutlich abnehmen.
3.) Große Kostenersparnis sehe ich nicht. Die immer angeführten Reisekosten sind bei den Etathöhen kaum relevant.
4.) Auswirkungen auf Sponsoring und Zuschauerzahlen sind kaum abschätzbar.

Außerdem müsste man erstmal genügend aufstiegswillige Regionalligisten finden um die Staffeln aufzufüllen. Wenn Du Mitte Mai plötzlich und unerwartet zum Drittligist bestimmt wirst stellt das ein enormes logistisches und wirtschaftliches Problem dar. Zumal ja durch die wohl heranziehende Wirtschaftskrise aktuell große Unsicherheit im Sponsorenbereich herrscht.

Von daher sehe ich für diese Option keine realistische Umsetzbarkeit.

----------------------------

Zur Entscheidung der Oberliga BW:

Die für die Oberliga Baden-Württemberg getroffene Regelung halte ich für die denkbar schlechteste, da sie Sportgedanke und Gerechtigkeitsgefühl mit Füßen tritt. Nach einer Momentaufnahme bekommt einer den Aufstieg geschenkt, für alle anderen wird die Saison annulliert. Wohlgemerkt, wir lassen uns hier sie Saison abbrechen ohne dass wir bisher eine verbindliche Aussage darüber haben, wann und unter welchen Bedingungen überhaupt die nächste Runde ablaufen soll.

Denn eines muss dem Verband klar sein: Es müssen jetzt sofort klare Regelungen beschlossen werden wie man mit einer solchen Situation künftig umgehen wird. Es muss Rechtssicherheit für Verband und Vereine geschaffen werden noch bevor die nächste Saison beginnt. Das Risiko dass die nächste Saison wieder nicht regulär abgewickelt werden kann ist sehr real und zweimal hintereinander die Ligen aufstocken...vergessen wir's. Das muss jetzt geregelt werden.

---------------------------------

Zu den Auswirkungen der geschenkten Klassenerhalte:

Für jeden jetzt verschenkten Klassenerhalt muss später jemand die Zeche zahlen. Darüber sollten die Vereine sich jetzt klar sein. Wer jetzt als Zehnter den Abbruch schulterzuckend akzeptiert wird vielleicht in einem Jahr Opfer einer Ligenverkleinerung. Da wird es bittere Momente geben.

Außerdem muss man ansprechen, dass die Aufstockung kaum innerhalb eines Jahres überall wieder zu korrigieren ist. Es wird Härtefälle geben die kaum zumutbar sind und die eine Verlängerung der Aufstockung erforderlich machen werden. Einfaches Beispiel:

Die OL BW beendet die Saison 20/21 mit 20 Vereinen. Der Meister steigt auf, der Vizemeister verliert die Relegation. Bleiben 19 übrig. Aus den Verbandsligen kommen 4 Aufsteiger hoch. Soweit nichts ungewöhnliches. Jetzt läuft es aber in der Regionalliga richtig blöd und durch die dort erhöhte Absteigerzahl kommen vier Teams aus BW runter. Dann haben wir 27 Mannschaften und bräuchten neun Absteiger um auf Liga-Sollgröße zu kommen. Selbst wenn in diesem Fall eine weitere Saison mit 20 Teams folgen würde müssten immer noch 7 runter. Das heißt vom ersten Spieltag an Abstiegskampf für zwei Drittel der Liga.

Analog lässt sich das für die Ligen darunter genauso weiterrechnen.

Hier wird dann auch nochmal klar warum eine weitere gescheiterte Saison das ganze Lügensystem ähh Ligensystem wohl zum Platzen bringen würde.

------------------------

Zur nächsten Saison:

Wie geht es weiter? Wann geht es wieder los? Geht es wieder los wenn wieder Fußball gespielt werden DARF oder erst wenn wieder MIT Zuschauern gespielt werden darf? Welche Regelung wird bei einem weiteren Saisonabbruch angewendet?
Alle diese Fragen hätte ich gerne verbindlich beantwortet bevor die aktuelle Saison abgebrochen wird.

Wir stellen den Spielbetrieb ein ohne klare Ansage wann es weitergeht und zu welchen Bedingungen. Wie soll da eine Saisonplanung gemacht werden? Wie Sponsoren- oder Spielerverträge? Wir sitzen auf einer Bombe.
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.074 originalgetreue Seiten verfügbar.

brublue
Kickers-Fan
Beiträge: 3155
Registriert: Montag 18. September 2017, 12:11

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von brublue »

Heiko K. hat geschrieben:Zur geteilten Dritten Liga:Die Idee mit der Aufteilung der 3.Liga auf zwei Staffeln würde viele Probleme lösen, allerdings nur unterhalb der 3.Liga. Für die Drittligisten wäre das ein Horrorszenario und so werden sie es wohl einstimmig verwerfen (sichere Absteiger mal ausgenommen). Warum?1.) Man ist nur noch einer von 40 Drittligisten, nicht von 20. Ein halber Abstieg.
Ob ich einer aus 20 oder 40 3.Ligisten bin, ist für mich kein Argument. 3. Liga ist 3. Liga fertig. Ich bin allerdings ein gnadenloser Befürworter der zweigleisigen 3. Liga. Da denke ich in erster Linie an unsere Blauen. Ich meine, dass es wahrscheinlich etwas einfacher ist, in eine zweigleisige 3. Liga aufzusteigen, als in eine eingleisige 3. Liga. Die Vergangenheit hat es doch gezeigt.
Dass es keine Absteiger gibt, kann ich auch nicht nachvollziehen. Wenn überall wenigstens 2 absteigen würden, so wäre das genau so ungerecht, wie die Tatsache, dass es keine Relegation gibt.

am29
Kickers-Fan
Beiträge: 1155
Registriert: Montag 8. November 2010, 12:20

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von am29 »

brublue hat geschrieben:
Heiko K. hat geschrieben:Zur geteilten Dritten Liga:Die Idee mit der Aufteilung der 3.Liga auf zwei Staffeln würde viele Probleme lösen, allerdings nur unterhalb der 3.Liga. Für die Drittligisten wäre das ein Horrorszenario und so werden sie es wohl einstimmig verwerfen (sichere Absteiger mal ausgenommen). Warum?1.) Man ist nur noch einer von 40 Drittligisten, nicht von 20. Ein halber Abstieg.
Ob ich einer aus 20 oder 40 3.Ligisten bin, ist für mich kein Argument. 3. Liga ist 3. Liga fertig. Ich bin allerdings ein gnadenloser Befürworter der zweigleisigen 3. Liga. Da denke ich in erster Linie an unsere Blauen. Ich meine, dass es wahrscheinlich etwas einfacher ist, in eine zweigleisige 3. Liga aufzusteigen, als in eine eingleisige 3. Liga. Die Vergangenheit hat es doch gezeigt.
Dass es keine Absteiger gibt, kann ich auch nicht nachvollziehen. Wenn überall wenigstens 2 absteigen würden, so wäre das genau so ungerecht, wie die Tatsache, dass es keine Relegation gibt.
Eben nicht. Wenn es 10 erste Ligen gibt, dann ist Erstligist kein großes Wort mehr. Stichpunkt "Verwässerung", wurde schon diskutiert.
"Erst wenn der letzte Trainer auf eure Zurufe fliegt, der letzte Offizielle seine Sachen packt, der letzte Spieler abwandert, werdet ihr merken, dass ihr das Problem seid."

Benutzeravatar
ueberlinger
Kickers-Fan
Beiträge: 954
Registriert: Sonntag 5. Februar 2012, 18:26
Wohnort: Überlingen

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von ueberlinger »

Ich verstehe aus zwei Gründen nicht, warum aus diesem Thread eine Diskussion über die Zukunft der 3. Liga geworden ist.
Zum einen wird die zweigeteilte 3. Liga ohnehin frühzeitig abgeschmettert und zum anderen gurken wir in der 5. Liga rum.
Das Thema tangiert uns die nächsten 2-3 Jahre überhaupt nicht. Damit kann man anfangen, wenn man im vorderen Mittelfeld der Regionalliga rangiert. Da sind wir derzeit meilenweit von weg.

Benutzeravatar
Rigotti
Kickers-Fan
Beiträge: 1711
Registriert: Sonntag 6. Dezember 2009, 15:04

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von Rigotti »

ueberlinger hat geschrieben:Ich verstehe aus zwei Gründen nicht, warum aus diesem Thread eine Diskussion über die Zukunft der 3. Liga geworden ist.
Zum einen wird die zweigeteilte 3. Liga ohnehin frühzeitig abgeschmettert und zum anderen gurken wir in der 5. Liga rum.
Das Thema tangiert uns die nächsten 2-3 Jahre überhaupt nicht. Damit kann man anfangen, wenn man im vorderen Mittelfeld der Regionalliga rangiert. Da sind wir derzeit meilenweit von weg.
Absolute Zustimmung!!!!!!!!!!! Konzentrieren wir uns lieber erst mal drauf, wie wir in der Oberliga performen wollen.
„Jetzt wechselt Jamaika den Torhüter aus!“ (Gerd Rubenbauer 1989 beim Spiel Jamaika – Kroatien, als erstmals eine Nachspielzeit von 1 Minute angezeigt wurde).

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5013
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von Blinky Bill »

Wenn es nach der Sommerpause mit dem Spielbetrieb nicht bald wieder losgehen sollte, droht doch schon der nächste finanzielle Engpass.

Raulstgt
Kickers-Fan
Beiträge: 928
Registriert: Freitag 26. September 2014, 10:34

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von Raulstgt »

Rigotti hat geschrieben:
ueberlinger hat geschrieben:Ich verstehe aus zwei Gründen nicht, warum aus diesem Thread eine Diskussion über die Zukunft der 3. Liga geworden ist.
Zum einen wird die zweigeteilte 3. Liga ohnehin frühzeitig abgeschmettert und zum anderen gurken wir in der 5. Liga rum.
Das Thema tangiert uns die nächsten 2-3 Jahre überhaupt nicht. Damit kann man anfangen, wenn man im vorderen Mittelfeld der Regionalliga rangiert. Da sind wir derzeit meilenweit von weg.
Absolute Zustimmung!!!!!!!!!!! Konzentrieren wir uns lieber erst mal drauf, wie wir in der Oberliga performen wollen.
So schauts aus :D Das ist unsere Gegenwart... und nach Stand der Dinge ist das nun einmal OL und damit sollten wir uns beschäftigen, alles andere sind Planspiele die im Moment wenig Sinn machen :!: Denn auch ohne Corona gibt es weiterhin mächtig Luft nach oben, die Saison war wieder exemplarisch wie wir uns immer wieder in eigene Schwierigkeiten bringen und diese Dinge sollten wir abstellen, solange Konstanz, Dominanz u. uns diese Galligkeit in gewissen Spielen fehlt, in denen es fast schon Pflicht ist das wir nicht als Verlierer vom Platz gehen, Beispiele gab es genug in der abgelaufenen Saison. Wird auch die neue OL Saison nicht zum Wunschkonzert, wenn sie irgendwann stattfindet :D u. da wird uns die Konkurrenz wohl noch mehr zum klaren Favoriten machen. Und dem sollten wir gerecht werden, ich hoffe LS und RG machen jetzt noch mehr ihre Hausaufgaben, das wir dann diesen Platz an der Sonne belegen, sollte nicht der nächste Supervirus um die Ecke kommen.. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

brublue
Kickers-Fan
Beiträge: 3155
Registriert: Montag 18. September 2017, 12:11

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von brublue »

Raulstgt hat geschrieben:ich hoffe LS und RG machen jetzt noch mehr ihre Hausaufgaben, das wir dann diesen Platz an der Sonne belegen, sollte nicht der nächste Supervirus um die Ecke kommen..
Also LS hat nun wirklich seine Hausaufgaben gemacht, das Trainer-Team aber bei weitem nicht. Die Instabilität unserer Mannschaft abzustellen, ist einzig und allein Sache des Trainer. :!:

Gesperrt