Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Gesperrt
am29
Kickers-Fan
Beiträge: 1155
Registriert: Montag 8. November 2010, 12:20

Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von am29 »

Wie geht es für unsere Blauen und die Oberliga BaWü weiter?

Konkret:
- Glaubt ihr an eine Fortsetzung der Saison? Wenn ja: Wie wird u.a. mit Spielerverträgen umgegangen, die lediglich bis zum 30.6. gültig sind?
- Falls die Saison nicht fortgesetzt wird: Steigt ein Verein auf? Falls ja: Wer?
"Erst wenn der letzte Trainer auf eure Zurufe fliegt, der letzte Offizielle seine Sachen packt, der letzte Spieler abwandert, werdet ihr merken, dass ihr das Problem seid."

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3879
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von noblesseoblige »

Wie es weiter geht, wird aktuell niemand seriös beantworten können. Fachleute erwarten den Peak der Infektionswelle etwa Ende Mai / Anfang Juni. Bis dahin und noch eine ungewisse Zeit danach werden wir kaum wieder in einen geordneten Spielbetrieb eintreten können.

Als mögliche Optionen könnten wir die Rückrunde zu Beginn des Folgejahres zu Ende spielen. Oder wir annullieren die bisher gespielte Saison und starten im Herbst 2020 oder 2021 eine neue Saison. Es wird davon abhängen, wann wir den Virus in den Griff bekommen.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5010
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von Blinky Bill »

Die jetzt beschlossenen Maßnahmen dürften greifen, wenn sich die Menschen diszipliniert verhalten. Der schwere Verlaufsform scheint in Deutschland nicht so häufig vorzukommen und die Sterblichkeit ist deutlich geringer. In 2-3 Wochen sinkt die Zahl der Neuinfizierten wieder deutlich. Dann tritt eine gewisse Entspannung ein und Geisterspiele sind wieder möglich. Spiele mit Zuschauern sollten ab Ende April wieder möglich sein. Ich bin nicht ganz so pessimistisch. Das Leben normalisiert sich in 3-4 Wochen wieder, aber bis dahin muss man äußerst diszipliniert sein und das soziale Leben komplett herunterfahren bzw. aufs Telefon oder digitale Medien beschränken. Danach müsste ein Corona-Soli eingerichtet werden, der alle entschädigt, die jetzt finanziell in eine schwere Situation geraten sind, und zwar so lange, bis alle wieder Fuß gefasst haben. Danach wird es erst mal Nachholbedarf geben, was die Wirtschaft wieder ankurbelt. Daraus kann man den Schaden decken. Jeder sollte jetzt vorsichtig sein, denn man weiß nicht, wie die Krankheit bei einem selbst verläuft. Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass sie harmlos verläuft. Und bei schlimmerer Atemnot sofort die 112 wählen.

Blue Fritz
Kickers-Fan
Beiträge: 5186
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 23:06
Wohnort: Nürtingen

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von Blue Fritz »

Leider kann ich keinen Optimismus verbreiten. Ich rechne nicht damit, bis zum Sommer ein Spiel der Kickers zu sehen.
Denke der Spielbetrieb in den unteren Ligen wird neutralisiert.
Wie alles weiter geht steht für mich in den Sternen.
Vielleicht wird die Runde irgendwann noch mal neu gespielt oder doch zu Ende gespielt.
Mir fallen derzeit keine Lösungen ein, da nicht absehbar ist, wie lange der Virus uns noch beherrscht.
Und ganz ehrlich, es gibt halt Wichtigeres, als das Befinden von Fußballclubs.
Ich glaube, dass die Kickers gute Leute in der Verantwortung haben. Das könnte sich unterm Strich positiv auswirken. Da alle anderen Vereine die gleichen Probleme haben, geht es den Blauen nicht schlechter oder besser.
Mehr denn je gilt: AUF DIE BLAUE!!!
Einmal Blauer - immer Blauer

Waldau 92
Kickers-Fan
Beiträge: 41
Registriert: Montag 8. September 2014, 00:40

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von Waldau 92 »

Daß die Verlaufsform von Covid-19 hierzulande milder ist, hat mit der Art der Tests in Deutschland zu tun und ist ein Ammenmärchen.
Italien hat scheinbar eine 30x und Frankreich eine 20x höhere Letalität als Deutschland. Das liegt aber daran, daß dort auch post mortem auf das Coronavirus getestet wird.
In Deutschland dagegen gilt nur der Mensch als Coronatoter, der zu Lebzeitsn positiv auf das Virus getestet wurde. Natürlich spielt auch eine Rolle, daß die deutschen Gesundheitssysteme aktuell noch nicht so be - bzw. überlastet sind wie z.B in einigen Gegenden Italiens. Für die Bundesregierung sind solche "niedrigen" Todesraten natürlich
toll, belegen sie doch die vermeintliche Überlegenheit des hiesigen Gesundheitssystems. Generell bin ich momentan nicht so optimistisch, was die Eindämmung der Infektionsrate
betrifft. Kitas mögen geschlossen sein, aber man trifft sich dann eben am Spielplatz; Kneipen mögen dicht sein, dann trifft man sich halt zum Grillen. So jedenfalls mein Eindruck als
Beobachter. Ob die von der Regierung übermittelte geringere Prozentzahl an Todesfällen dafür hilfreich ist, daß sich Menschen situationsbezogen vernünftig verhalten, lasse ich mal dahingestellt. Was bleibt ist trotz alledem Hoffnung und Galgenhumor.
Zuletzt geändert von Waldau 92 am Montag 16. März 2020, 22:47, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Wagimen
Kickers-Fan
Beiträge: 5499
Registriert: Donnerstag 21. August 2003, 11:06
Wohnort: Rülzheim

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von Wagimen »

An sich finde ich die Idee der Umstellung wie sie in glaube Norwegen, Island gespielt wird eine sinnvolle Idee. Lasst uns die Saison von Juli bis Dezember zu Ende spielen, Januar 2021 startet die neue Saison.

Blau Blauer kickers
Kickers-Fan
Beiträge: 598
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2014, 22:22

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von Blau Blauer kickers »

Nicht zu Schwarz sehen. Vor ein paar Wochen wären wir alle an der Klimaerwärmung und dem Feinstaub gestorben und jetzt ist es halt der Killervirus.
Wer redet momentan über die 290.000 bis 650.000 Menschen die jährlich an Influenza sterben?
Geh mal davon aus dass in spätestens 3 - 4 Wochen
der Optimismus zurück kehrt.
Auf die Blaue

Benutzeravatar
DirtyToby
Kickers-Fan
Beiträge: 7763
Registriert: Samstag 16. Oktober 2004, 17:36
Wohnort: Ostfildern

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von DirtyToby »

Blinky Bill hat geschrieben:Die jetzt beschlossenen Maßnahmen dürften greifen, wenn sich die Menschen diszipliniert verhalten. Der schwere Verlaufsform scheint in Deutschland nicht so häufig vorzukommen und die Sterblichkeit ist deutlich geringer. In 2-3 Wochen sinkt die Zahl der Neuinfizierten wieder deutlich. Dann tritt eine gewisse Entspannung ein und Geisterspiele sind wieder möglich. Spiele mit Zuschauern sollten ab Ende April wieder möglich sein. Ich bin nicht ganz so pessimistisch. Das Leben normalisiert sich in 3-4 Wochen wieder, aber bis dahin muss man äußerst diszipliniert sein und das soziale Leben komplett herunterfahren bzw. aufs Telefon oder digitale Medien beschränken. Danach müsste ein Corona-Soli eingerichtet werden, der alle entschädigt, die jetzt finanziell in eine schwere Situation geraten sind, und zwar so lange, bis alle wieder Fuß gefasst haben. Danach wird es erst mal Nachholbedarf geben, was die Wirtschaft wieder ankurbelt. Daraus kann man den Schaden decken. Jeder sollte jetzt vorsichtig sein, denn man weiß nicht, wie die Krankheit bei einem selbst verläuft. Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass sie harmlos verläuft. Und bei schlimmerer Atemnot sofort die 112 wählen.
Diesen Ablauf halte ich (leider) für völlig unrealistisch. Heute wurde bereits der Hamburger Hafengeburtstag im Mai abgesagt und ich gehe fest davon aus, dass noch viele weitere Veranstaltungen folgen werden, auch über April hinaus. Ich glaube und hoffe, dass die aktuellen Maßnahmen Wirkung zeigen und die Verbreitung verlangsamen, aber größere Veranstaltungen wird es erst mal nicht mehr geben
Stuttgarter Kickers - Der Ex-Profiverein für alle, die keinen Profiverein brauchen.

Der_Welzheimer
Kickers-Fan
Beiträge: 427
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 15:38
Wohnort: Welzheim

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von Der_Welzheimer »

Ich gehe auch davon aus, dass man mindestens bis Herbst kein Fußballspiel mehr sehen wird, zumindest nicht live im Stadion. Als Geisterspiel im Fernsehen vielleicht schon.
Ich bin selten mit dem DFB einer Meinung, aber ich befürworte auch die Idee, die EM komplett abzublasen und die reguläre Saison zu Ende zu spielen, sobald es die Sicherheit und die Gesamtsituation erlaubt.

Was haltet ihr eigentlich von diesen Theorien, die man so liest, dass dieser Virus nicht natürlichen Ursprungs sei, sondern es sich dabei um eine Art von im Labor gezüchteten Biowaffen handelt, die irgend jemand in die Welt gesetzt hat?

Weissaldo
Kickers-Fan
Beiträge: 2834
Registriert: Sonntag 17. September 2006, 15:31

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von Weissaldo »

Waldau 92 hat geschrieben:Daß die Verlaufsform von Covid-19 hierzulande milder ist, hat mit der Art der Tests in Deutschland zu tun und ist ein Ammenmärchen.
Italien hat scheinbar eine 30x und Frankreich eine 20x höhere Letalität als Deutschland. Das liegt aber daran, daß dort auch post mortem auf das Coronavirus getestet wird.
In Deutschland dagegen gilt nur der Mensch als Coronatoter, der zu Lebzeitsn positiv auf das Virus getestet wurde.
Interessant, hatte ich noch nicht gehört... gibt es dazu eine Quelle?
Bei einem der heutigen Toten wurde explizit benannt, dass der Test post mortem erfolgte - was Deinen Aussagen ja nicht automatisch widerspricht:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... 6222fc50b1
"Erstmals ist in Hamburg ein Mensch an den Folgen von Covid-19 gestorben. Es handele sich um einen Bewohner einer Seniorenresidenz, sagte ein Sprecher der Gesundheitsbehörde. Der Mann sei bereits am Freitag gestorben, man habe nun bei Untersuchungen posthum den Virus festgestellt."

Der_Welzheimer
Kickers-Fan
Beiträge: 427
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 15:38
Wohnort: Welzheim

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von Der_Welzheimer »

Weissaldo hat geschrieben:
Waldau 92 hat geschrieben:Daß die Verlaufsform von Covid-19 hierzulande milder ist, hat mit der Art der Tests in Deutschland zu tun und ist ein Ammenmärchen.
Italien hat scheinbar eine 30x und Frankreich eine 20x höhere Letalität als Deutschland. Das liegt aber daran, daß dort auch post mortem auf das Coronavirus getestet wird.
In Deutschland dagegen gilt nur der Mensch als Coronatoter, der zu Lebzeitsn positiv auf das Virus getestet wurde.
Interessant, hatte ich noch nicht gehört... gibt es dazu eine Quelle?
Bei einem der heutigen Toten wurde explizit benannt, dass der Test post mortem erfolgte - was Deinen Aussagen ja nicht automatisch widerspricht:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... 6222fc50b1
"Erstmals ist in Hamburg ein Mensch an den Folgen von Covid-19 gestorben. Es handele sich um einen Bewohner einer Seniorenresidenz, sagte ein Sprecher der Gesundheitsbehörde. Der Mann sei bereits am Freitag gestorben, man habe nun bei Untersuchungen posthum den Virus festgestellt."
Mit Verlaub, das soll nicht abwertend sein, aber es ist doch ein Witz, das Ableben von irgendwelchen über 80-jährigen Senioren diesem Virus zuzuordnen. Diese Leute wären nächste Woche oder in einem Monat auch ohne den Virus an irgendetwas gestorben ...
Solange dieses COVID 19 nicht bei unter 40-jährigen eine hohe Sterbensrate verursacht – und dafür gibt es im Moment keine Anzeichen – kann dieser Virus nicht so gefährlich sein, wie überall getan wird.
Infizierte Fußballer haben in der Sportschau selbst schon kundgetan, dass sie kaum Symptome einer Krankheit verspüren. Klar, die sind ja auch jung – aber eine wirklich gefährliche Krankheit killt auch 20-jährige und nicht nur Leute zwischen 80 und scheintot...

Benutzeravatar
DirtyToby
Kickers-Fan
Beiträge: 7763
Registriert: Samstag 16. Oktober 2004, 17:36
Wohnort: Ostfildern

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von DirtyToby »

Der_Welzheimer hat geschrieben:
Was haltet ihr eigentlich von diesen Theorien, die man so liest, dass dieser Virus nicht natürlichen Ursprungs sei, sondern es sich dabei um eine Art von im Labor gezüchteten Biowaffen handelt, die irgend jemand in die Welt gesetzt hat?
Ach bitte... hört doch mit so einem Mist auf. Wenigstens hier im Forum...
Stuttgarter Kickers - Der Ex-Profiverein für alle, die keinen Profiverein brauchen.

Benutzeravatar
bookerty
Kickers-Fan
Beiträge: 2695
Registriert: Donnerstag 4. November 2004, 21:43
Wohnort: My home is my castle!

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von bookerty »

DirtyToby hat geschrieben:
Der_Welzheimer hat geschrieben:
Was haltet ihr eigentlich von diesen Theorien, die man so liest, dass dieser Virus nicht natürlichen Ursprungs sei, sondern es sich dabei um eine Art von im Labor gezüchteten Biowaffen handelt, die irgend jemand in die Welt gesetzt hat?
Ach bitte... hört doch mit so einem Mist auf. Wenigstens hier im Forum...
So ein Geschwätz ist der Grund, wieso ich im Moment sowieso keine Kneipe mehr aufsuchen wollen würde. Das blödeste was ich bisher gehört habe, ist, dass SARS-CoV2 eine absichtlich ausgelöste Pandemie sei, um die demografische Struktur der Bevölkerung zu verändern. Da sprechen Leute wirklich von absichtlicher Verminderung der Zahl der Rentenempfänger und freiwerdendem Wohnraum. :roll:

Meine Meinung zur Pandemie und dem Fußball: Die Saison zum jetzigen Zeitpunkt einfach beenden und sie mit dem jetzigen Zwischenstand zu werten halte ich für kaum möglich. Die Kickers haben ja z.B. ein Spiel weniger und nicht alle haben die gleichen Gegner gespielt. Ich kann mir nur eine Wertung der Hinrunde (wären wir also 2.) oder eine Annullierung der Saison vorstellen. Die Spielabsagen kann ich im Allgemeinen vollkommen verstehen. In Deutschland hat man aber mal wieder zu lange zu große Angst vor unpopulären, politischen Entscheidungen gehabt. Dass das VfB Spiel gegen Bielefeld z.B. noch durchgeführt wurde, halte ich für einen Skandal und müsste konsequenterweise eigentlich Rücktritte im Stuttgarter Rathaus nach sich ziehen.

Die Saison mit leeren Stadien einfach weiterzuführen, könnte man aber auch von einer positiven Seite sehen. Je nachdem wie lange das öffentliche Leben nun stillsteht, würde der Bevölkerung dieser Hauch von öffentlichem Event vorm heimischen Fernseher bestimmt gut tun. Da aber auch bereits Fußballer infiziert sind und man zu recht befürchtet, dass sich Menschenmassen vor den Stadien versammeln, werden die negativen Aspekte wohl überwiegen.
"Wenn der Wahnsinn epidemisch wird, heißt er Vernunft" Oskar Panizza, Psychiater (1853 - 1921)

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4226
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von stoitschkov »

für die meisten Vereine dürfte es darum gehen finanziell irgendwie über die Runden zu kommen und eine Insolvenz zu vermeiden.
was die sportliche Seite angeht: ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass die Saison annulliert wird und auch das wird natürlich nicht "gerecht" sein. Theoretisch könnten die grossen Player, die das meiste Fernsehgeld kassieren und ein dickes Festgeldkonto in der Hinterhand haben, sich jetzt in irgendeiner Form mit den kleineren finanzschwächeren Klubs solidarisch zeigen. Aber das wird wohl eher nicht passieren.

Benutzeravatar
Bobis
Kickers-Fan
Beiträge: 2671
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 08:39
Wohnort: שטוטגרט

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von Bobis »

DirtyToby hat geschrieben:
Der_Welzheimer hat geschrieben:
Was haltet ihr eigentlich von diesen Theorien, die man so liest, dass dieser Virus nicht natürlichen Ursprungs sei, sondern es sich dabei um eine Art von im Labor gezüchteten Biowaffen handelt, die irgend jemand in die Welt gesetzt hat?
Ach bitte... hört doch mit so einem Mist auf. Wenigstens hier im Forum...
Im Zweifel, für uns Deutsche, ist immer der Trump schuld.

Frag mal Leute, die schon mal in China waren. Darf nicht wundern, dass was ausbricht bei denen. Für mich war dies nur eine Frage der Zeit.
Über die Naivität "unserer" Politiker gegenüber dem Chinesischen Regime, war ich schon überrascht.
Wundern sollte man sich, dass unsere Flughäfen für Flüge aus China und Iran weiter offen sind. :shock:
FCK-Verteidiger Hans-Günter Neues: „Ich kann die Bayern nicht mehr sehen.“

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5010
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von Blinky Bill »

Blinky Bill hat geschrieben:Die jetzt beschlossenen Maßnahmen dürften greifen, wenn sich die Menschen diszipliniert verhalten. Der schwere Verlaufsform scheint in Deutschland nicht so häufig vorzukommen und die Sterblichkeit ist deutlich geringer. In 2-3 Wochen sinkt die Zahl der Neuinfizierten wieder deutlich. Dann tritt eine gewisse Entspannung ein und Geisterspiele sind wieder möglich. Spiele mit Zuschauern sollten ab Ende April wieder möglich sein. Ich bin nicht ganz so pessimistisch. Das Leben normalisiert sich in 3-4 Wochen wieder, aber bis dahin muss man äußerst diszipliniert sein und das soziale Leben komplett herunterfahren bzw. aufs Telefon oder digitale Medien beschränken.
Diese Prognose könnte sich bewahrheiten, wenn man sich ähnlich verantwortungsvoll und diszipliniert verhält wie in Südkorea. Aber Disziplin ist im 21. Jahrhundert leider etwas aus der Mode gekommen.

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaf ... 80422.html
Zuletzt geändert von Blinky Bill am Dienstag 17. März 2020, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5010
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von Blinky Bill »

stoitschkov hat geschrieben:für die meisten Vereine dürfte es darum gehen finanziell irgendwie über die Runden zu kommen und eine Insolvenz zu vermeiden.
was die sportliche Seite angeht: ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass die Saison annulliert wird und auch das wird natürlich nicht "gerecht" sein. Theoretisch könnten die grossen Player, die das meiste Fernsehgeld kassieren und ein dickes Festgeldkonto in der Hinterhand haben, sich jetzt in irgendeiner Form mit den kleineren finanzschwächeren Klubs solidarisch zeigen. Aber das wird wohl eher nicht passieren.
Die Solidarität muss es doch geben, denn man braucht nun mal einen sportlichen Gegner. Alles andere wäre kurzfristig gedacht.

Benutzeravatar
Blauer Radler
Kickers-Fan
Beiträge: 1767
Registriert: Freitag 17. August 2007, 22:20

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von Blauer Radler »

stoitschkov hat geschrieben:für die meisten Vereine dürfte es darum gehen finanziell irgendwie über die Runden zu kommen und eine Insolvenz zu vermeiden....Theoretisch könnten die grossen Player, die das meiste Fernsehgeld kassieren und ein dickes Festgeldkonto in der Hinterhand haben, sich jetzt in irgendeiner Form mit den kleineren finanzschwächeren Klubs solidarisch zeigen. Aber das wird wohl eher nicht passieren.
Wer sind die großen Player? Bayern, BVB.... die haben vielleicht einiges auf der hohen Kante. Bei den meisten BL-Vereinen gibt es ein Millionendefizit. Sie haben vertragliche Verpflichtungen und keine Einnahmen. Meine Vermutung: Im Sommer sind viele Spieler mit auslaufenden Verträgen auf dem Markt. Spieler mit Verträgen müssen verkauft werden, um die Haushaltslöcher zu stopfen. Davon profitieren die großen Player, die sich dann auf dem Transfermarkt zu Schnäppchenpreisen bedienen. Meine Ansicht, mal sehen wie es sich entwickelt. Sicher scheint nur: Nach der Pandemie wird nichts mehr sein wie es war, vor allem im Fußball nicht.
Der Sportteil meiner Zeitung berichtet von der großen Sorge der Roten vom Neckar. Das geht ein Stück weit in diese Richtung.
Und unsere Blauen? Die haben natürlich auch ein Problem. Aber es sind keine Millionenbeträge. Deshalb können die Fans mit kleinen Aktionen wie "Geisterspieltickets" ein wenig helfen, dass es der Verein spürt. Meine Spende geht demnächst raus.
Die Zukunft war früher auch besser.
(Karl Valentin)

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5010
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von Blinky Bill »

Nach wie viel Tagen kommt man eigentlich an einen Corona-Test? Bis dahin hat man es schon wieder hinter sich. Selbstheilung und Selbstquarantäne ist gefragt, sonst ist man verloren.

Benutzeravatar
NeckarWache
Kickers-Fan
Beiträge: 1316
Registriert: Montag 8. April 2013, 07:17
Wohnort: Heumaden

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von NeckarWache »

Die DFL hat sich darauf verständigt, die 1.und 2. BL falls möglich nach Ostern als Geisterspiele fortzusetzen.
Dies scheint den Vereinen der einzig gangbare Weg. Es käme dann entweder zur einen oder anderen englischen Woche oder einer Verlängerung der Saison in den Hochsommer hinein -oder beides.

Die EM ist abgesagt und steht einer verlängerten Saison nicht mehr im Wege.

Eine Wertung zum letzten Spieltag kommt nicht in Frage, weil sonst einige seit der Winterpause schwerere Gegner hatten als andere.

Einer Wertung gemäß Herbstmeisterschaft würden zu viele Vereine nicht zustimmen (der VfB sei hier als Beispiel genannt).

Eine Annullierung der Saison würde beispielsweise Arminia Bielefeld und auch den VfB aus unterschiedlichen Gründen hart treffen. Bei rund einem Drittel der Vereine wäre die Existenz gefährdet.

Eine ähnliche Lösung wäre meiner Meinung nach auch für die unteren Ligen denkbar. Problematisch wird es dort, wo kein geschlossenes Stadion zur Verfügung steht und sich Zaungäste versammeln könnten. Immerhin spielen in den Ligen unterhalb der Dritten die Einnahmen von Zuschauern nicht die große Rolle.

Bitte bedenkt bei aller berechtigten Kritik und Einwänden, was die Alternative/n alles an Problemen, Streit und finanziellen Nachteilen mit sich brächte/n.
Zuletzt geändert von NeckarWache am Mittwoch 18. März 2020, 06:19, insgesamt 1-mal geändert.
Sport ist eine eigenständige und einzigartige Art menschlicher Aktivität, die nach eigenen Regeln und Prinzipien funktioniert. Es hat nichts mit der politischen Agenda zu tun und sollte es auch nicht.

Benutzeravatar
NeckarWache
Kickers-Fan
Beiträge: 1316
Registriert: Montag 8. April 2013, 07:17
Wohnort: Heumaden

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von NeckarWache »

Meine Einschätzung zum Verlauf der Convid-19 Pandemie in Deutschland habe ich schon häufiger diskutiert. Da ich beruflich viel in Asien bin, habe ich unterschiedliche Blickwinkel und Strategien erlebt.

Hier sei nur einer von vielen möglichen Aspekten herausgegriffen, um das Handeln dieser Stümp.. Bundesregierung zu verdeutlichen:

China hatte zum 30.12. endlich einen Gesundheitlichen Notstand ausgerufen.
Am 1.1. hatten daraufhin die Philippinen sämtliche Flugreisen aus China unterbunden.
Am 1.2. Dann aus Taiwan, Hongkong und Macau.
Am 1.3. aus Korea
Am 13.3.wurde in Manila eine Ausgangssperre verhängt
Seit 16.3. sind sämtliche Städte des Landes abgeriegelt.

Am Montag, 16.3.(!) landeten in Frankfurt am Main noch Flüge aus TEHERAN, PEKING, ROM usw. an. Habe ich online verfolgt und mir die Haare gerauft.

Mein Sohn darf in seiner Freizeit mit seinen 5-6 Kumpels nicht mehr auf einen Bolzplatz, aber die Busse und S-Bahnen fahren. Das sind rollende Massen-Brandbeschleuniger!!

Meine Einschätzung ist, dass es unsere Regierungen (denn hier haben auch die Länder Hoheitsrechte) geschafft haben, unser Land auf Platz 3 (nach China und Italien) der Schwere der Folgen und Anzahl der Opfer zu bringen. Ohne jede Not, denn wir hatten genug Zeit die Situation in China zu beobachten und daraus Schlüße und HANDLUNGEN zu ziehen.

Vor Juni wird es hier zu keiner Normalisierung der Lage kommen. Das ist einfach eine mathematische Wahrscheinlichkeit.

Vor diesem Hintergrund plädiere auch ich für eine Fortsetzung der Saison unter Ausschluss der Öffentlichkeit.
Sport ist eine eigenständige und einzigartige Art menschlicher Aktivität, die nach eigenen Regeln und Prinzipien funktioniert. Es hat nichts mit der politischen Agenda zu tun und sollte es auch nicht.

Benutzeravatar
Bluebyte
Kickers-Fan
Beiträge: 2690
Registriert: Montag 6. März 2017, 13:37

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von Bluebyte »

Waldau 92 hat geschrieben:Daß die Verlaufsform von Covid-19 hierzulande milder ist, hat mit der Art der Tests in Deutschland zu tun und ist ein Ammenmärchen.
Italien hat scheinbar eine 30x und Frankreich eine 20x höhere Letalität als Deutschland. Das liegt aber daran, daß dort auch post mortem auf das Coronavirus getestet wird.
In Deutschland dagegen gilt nur der Mensch als Coronatoter, der zu Lebzeitsn positiv auf das Virus getestet wurde. Natürlich spielt auch eine Rolle, daß die deutschen Gesundheitssysteme aktuell noch nicht so be - bzw. überlastet sind wie z.B in einigen Gegenden Italiens. Für die Bundesregierung sind solche "niedrigen" Todesraten natürlich
toll, belegen sie doch die vermeintliche Überlegenheit des hiesigen Gesundheitssystems. Generell bin ich momentan nicht so optimistisch, was die Eindämmung der Infektionsrate
betrifft. Kitas mögen geschlossen sein, aber man trifft sich dann eben am Spielplatz; Kneipen mögen dicht sein, dann trifft man sich halt zum Grillen. So jedenfalls mein Eindruck als
Beobachter. Ob die von der Regierung übermittelte geringere Prozentzahl an Todesfällen dafür hilfreich ist, daß sich Menschen situationsbezogen vernünftig verhalten, lasse ich mal dahingestellt. Was bleibt ist trotz alledem Hoffnung und Galgenhumor.
Die üblichen Halbwahrheiten der Panikkäufer und Verschwörungstheoretiker. Kannst Du mir Ahnungslosem sagen ob die in Italien post mortem untersuchten Toten "nur" Corona hatten, oder auch zusätzlich Influenza? Wenn ja, welcher Stamm? Oder sind jetzt alle anderen Viren, die tausende Menschen im Jahr umbringen jetzt nicht mehr existent?
Wie immer bastelt sich jeder seine eigenen Statistiken.
Anglizismen sind für mich ein No-Go.

Waldau 92
Kickers-Fan
Beiträge: 41
Registriert: Montag 8. September 2014, 00:40

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von Waldau 92 »

Bluebyte hat geschrieben:
Waldau 92 hat geschrieben:Daß die Verlaufsform von Covid-19 hierzulande milder ist, hat mit der Art der Tests in Deutschland zu tun und ist ein Ammenmärchen.
Italien hat scheinbar eine 30x und Frankreich eine 20x höhere Letalität als Deutschland. Das liegt aber daran, daß dort auch post mortem auf das Coronavirus getestet wird.
In Deutschland dagegen gilt nur der Mensch als Coronatoter, der zu Lebzeitsn positiv auf das Virus getestet wurde. Natürlich spielt auch eine Rolle, daß die deutschen Gesundheitssysteme aktuell noch nicht so be - bzw. überlastet sind wie z.B in einigen Gegenden Italiens. Für die Bundesregierung sind solche "niedrigen" Todesraten natürlich
toll, belegen sie doch die vermeintliche Überlegenheit des hiesigen Gesundheitssystems. Generell bin ich momentan nicht so optimistisch, was die Eindämmung der Infektionsrate
betrifft. Kitas mögen geschlossen sein, aber man trifft sich dann eben am Spielplatz; Kneipen mögen dicht sein, dann trifft man sich halt zum Grillen. So jedenfalls mein Eindruck als
Beobachter. Ob die von der Regierung übermittelte geringere Prozentzahl an Todesfällen dafür hilfreich ist, daß sich Menschen situationsbezogen vernünftig verhalten, lasse ich mal dahingestellt. Was bleibt ist trotz alledem Hoffnung und Galgenhumor.
Die üblichen Halbwahrheiten der Panikkäufer und Verschwörungstheoretiker. Kannst Du mir Ahnungslosem sagen ob die in Italien post mortem untersuchten Toten "nur" Corona hatten, oder auch zusätzlich Influenza? Wenn ja, welcher Stamm? Oder sind jetzt alle anderen Viren, die tausende Menschen im Jahr umbringen jetzt nicht mehr existent?
Wie immer bastelt sich jeder seine eigenen Statistiken.[/quote

Ich kann Dir selbstverständlich nicht sagen, welche Patienten/Verstorbenen welche Sekundärinfektion hatten oder wie im jeweiligen Falle die gesundheitliche Situation war.
Ich wollte lediglich darauf hinweisen, daß von einer "milderen Verlaufsform" hierzulande, begründet mit einer weitaus geringeren Letalität als in anderen Ländern, nicht die
Rede sein kann. Beim selben Erreger wären derartige Unterschiede des Krankheitsverlaufs auch wirklich nicht zu erwarten.

Waldau 92
Kickers-Fan
Beiträge: 41
Registriert: Montag 8. September 2014, 00:40

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von Waldau 92 »

Und es wirkt sich statistisch eben aus, ob generell auch post mortem getestet wird - ob ein Patient auch ohne Covid-19 evtl. sowieso verstorben wäre, läßt sich natürlich nicht sagen.
Dazu kommt, daß wohl in Deutschland auch Menschen mit sehr geringen Symptomen getestet wurden/werden und andernorts oftmals eher schwer erkrankte Menschen.
Es gab letzte Woche im Europaparlament eine Anfrage italienischer Abgeordneter zum Thema der sehr unterschiedlichen Letalität von Covid-19 in eben Italien und Deutschland, daher hatte ich meine Information.
In der Onlineausgabe der faz vom 16.3. ist dazu ein interview mit einem führenden deutschen Virologen zum Thema.
Und mt Panikkäufen hab`ich nichts zu tun und verbitte mir fürderhin derrartige Unterstellungen.

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5010
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von Blinky Bill »

Gibt es eigentlich Covid19-Patienten, die durch künstliche Beatmung tatsächlich gerettet werden? Ein Bericht aus Italien im heute journal klang so, als ob fast keiner überlebt, wenn er schon künstlich beatmet werden muss.

Benutzeravatar
kickerssticker
Kickers-Fan
Beiträge: 1232
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2018, 17:19

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von kickerssticker »

Blinky Bill hat geschrieben:Gibt es eigentlich Covid19-Patienten, die durch künstliche Beatmung tatsächlich gerettet werden? Ein Bericht aus Italien im heute journal klang so, als ob fast keiner überlebt, wenn er schon künstlich beatmet werden muss.
Ich habe dazu keine seriöse Studie gesehen. Wahrscheinlich gibt es die auch gar nicht. Ich denke, es ist also sinnvoll, über sowas nicht zu spekulieren. Das bewirkt nur Angst, Unsicherheit und Gerüchte und ändert nichts.

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4226
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von stoitschkov »

beim WFV scheint man davon auszugehen, dass ab 20.4. wieder gespielt werden kann:

https://www.fupa.net/berichte/sv-sillen ... 37298.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Bobis
Kickers-Fan
Beiträge: 2671
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 08:39
Wohnort: שטוטגרט

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von Bobis »

Das Fachblatt für Zeit- und Krisenmanagement haut dafür einen raus.
Bild: Erstes Bundesland verbietet alle Spiele bis 15. Juni
Um dann es mit der Aussage
„Die Verordnung wird jeden Tag von den Behörden auf den Prüfstand gestellt und kann täglich entweder ganz oder in Teilen aufgehoben werden..."
zu relativieren.

Timw will tell
FCK-Verteidiger Hans-Günter Neues: „Ich kann die Bayern nicht mehr sehen.“

Benutzeravatar
DirtyToby
Kickers-Fan
Beiträge: 7763
Registriert: Samstag 16. Oktober 2004, 17:36
Wohnort: Ostfildern

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von DirtyToby »

Bobis hat geschrieben:Das Fachblatt für Zeit- und Krisenmanagement haut dafür einen raus.
Bild: Erstes Bundesland verbietet alle Spiele bis 15. Juni
Um dann es mit der Aussage
„Die Verordnung wird jeden Tag von den Behörden auf den Prüfstand gestellt und kann täglich entweder ganz oder in Teilen aufgehoben werden..."
zu relativieren.

Timw will tell
Gilt erst mal bis 19. April. Der "Rahmenvertrag" aber bis 15 Juni, da sonst jedesmal ein neuer erstellt werden müsste

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 3c5e0.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Stuttgarter Kickers - Der Ex-Profiverein für alle, die keinen Profiverein brauchen.

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5010
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

Beitrag von Blinky Bill »

    Sportler müssen jetzt das Training deutlich reduzieren. Bei einer eventuell kommenden Ausgangssperre können sie wahrscheinlich gar nicht trainieren. Zwei bis drei Monate reduziertes Training lassen eine sofortige Aufnahme des Spielbetriebs nicht zu. Hinzu kommt, dass auch der eine oder andere Spieler an Covid19 erkrankt. Bei einer Lungenentzündung kann es sein, dass die Leistungsfähigkeit erst mal oder dauerhaft in Folge einer Lungenfibrose reduziert ist. Der Sport hat neben den wirtschaftlichen Folgen auch sportmedizinische und gesundheitliche Konsequenzen zu tragen. Die Auswirkungen werden länger bleiben. Luca Scholl z. B., der Sohn von Mehmet Scholl, ist nach einer Lungenentzündung anderer Genese auch nicht mehr auf das alte Niveau zurückgekommen.

    P. S. Neuinfektionen in BaWü und NRW sind jetzt deutlich höher als z. B. in Bayern. Das hat vielleicht auch noch mit den spät stattfindenden Spielen in Stuttgart und Gladbach zu tun. Auch unser Spiel in Sandhausen hätte eigentlich schon nicht mehr stattfinden dürfen. Angesichts der Infektiosität von Corona waren der Fanbus und Dixie-Klos ohne fließend Wasser im Fanblock eine kleine Zeitbombe.

    Benutzeravatar
    micha h.
    Kickers-Fan
    Beiträge: 449
    Registriert: Mittwoch 20. August 2003, 14:12
    Wohnort: Stuttgart

    Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

    Beitrag von micha h. »

    Alba Berlin macht jetzt täglich Sportstunde bei Youtube.. das will ich auch in blau ;)
    https://www.youtube.com/watch?v=olNR0RNaXyU

    Benutzeravatar
    Ford K
    Kickers-Fan
    Beiträge: 17632
    Registriert: Sonntag 14. Mai 2006, 18:28

    Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

    Beitrag von Ford K »

    Das letzte Spiel vor Publikum war allerdings m. W. in Leipzig (oder Wolfsburg?) - nochmal 2-3 Tage nach dem V**. Mal sehen, ob Sachsen und Niederrsachsen jetzt auch nochmals auffällige Infektionsvermehrungen erleben...
    Trainer, Spieler und Spielsysteme kommen und gehen - die Fehler, die gemacht werden, sind immer die gleichen

    Benutzeravatar
    Buddy
    Kickers-Fan
    Beiträge: 27798
    Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
    Wohnort: Ostfildern

    Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

    Beitrag von Buddy »

    Blinky Bill hat geschrieben:... P. S. Neuinfektionen in BaWü und NRW sind jetzt deutlich höher als z. B. in Bayern. Das hat vielleicht auch noch mit den spät stattfindenden Spielen in Stuttgart und Gladbach zu tun. ...

    Haltlose Unterstellung? Ansonsten bitte mit nachweislicher Quellenangabe das Fans der beteiligten Vereine stärker betroffen sind. Danke!

    Benutzeravatar
    DirtyToby
    Kickers-Fan
    Beiträge: 7763
    Registriert: Samstag 16. Oktober 2004, 17:36
    Wohnort: Ostfildern

    Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

    Beitrag von DirtyToby »

    Dass die Zahlen in den Kreisen S und ES so hoch sind, kann unter anderem aber auch schlicht daran liegen, dass hier am meisten getestet wurde. Die Abstrichzentren an der Messe und in Nürtingen waren die ersten in ganz Deutschland und wurden förmlich überrannt. Wer viel testet findet viel (außer vielleicht die Kickers in der Vorbereitung)
    Stuttgarter Kickers - Der Ex-Profiverein für alle, die keinen Profiverein brauchen.

    Blinky Bill
    Kickers-Fan
    Beiträge: 5010
    Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
    Wohnort: Waldenbuch

    Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

    Beitrag von Blinky Bill »

    Buddy hat geschrieben:
    Blinky Bill hat geschrieben:... P. S. Neuinfektionen in BaWü und NRW sind jetzt deutlich höher als z. B. in Bayern. Das hat vielleicht auch noch mit den spät stattfindenden Spielen in Stuttgart und Gladbach zu tun. ...

    Haltlose Unterstellung? Ansonsten bitte mit nachweislicher Quellenangabe das Fans der beteiligten Vereine stärker betroffen sind. Danke!
    Das war keine Unterstellung, sondern lediglich eine Vermutung. Ich muss sie aber zurücknehmen. Jetzt ist der Anstieg in Bayern deutlich höher als in BaWü und in NRW. Liegt wohl an den Rückkehrern aus dem Skiurlaub. Aber so ganz unbegründet war meine Vermutung nicht. In Mülhausen im Elsass reichte eine Großveranstaltung mit 2000 Teilnehmern aus, um aus dem Elsass ein Corona-Nest zu machen.

    Benutzeravatar
    kickerssticker
    Kickers-Fan
    Beiträge: 1232
    Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2018, 17:19

    Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

    Beitrag von kickerssticker »

    Blinky Bill hat geschrieben:
    Buddy hat geschrieben:
    Blinky Bill hat geschrieben:... P. S. Neuinfektionen in BaWü und NRW sind jetzt deutlich höher als z. B. in Bayern. Das hat vielleicht auch noch mit den spät stattfindenden Spielen in Stuttgart und Gladbach zu tun. ...

    Haltlose Unterstellung? Ansonsten bitte mit nachweislicher Quellenangabe das Fans der beteiligten Vereine stärker betroffen sind. Danke!
    Das war keine Unterstellung, sondern lediglich eine Vermutung. Ich muss sie aber zurücknehmen. Jetzt ist der Anstieg in Bayern deutlich höher als in BaWü und in NRW. Liegt wohl an den Rückkehrern aus dem Skiurlaub. Aber so ganz unbegründet war meine Vermutung nicht. In Mülhausen im Elsass reichte eine Großveranstaltung mit 2000 Teilnehmern aus, um aus dem Elsass ein Corona-Nest zu machen.
    Naja gut, das Zweitligaspiel am Neckar ist jetzt 11 Tage her. Wenn es am Sonntag oder Montag hier eine Explosion in den Fallzahlen gibt, dann haben wir unsere Antwort. Bis jetzt ist noch nichts offensichtlich. Ich war auch dort, im Bielefelder Block - ich hoffe mal, daß die Ostwestfalen einfach gesünder waren und nicht kurz zuvor in Tirol :) Die Abstände waren dort auch auf Waldau-Niveau, aber vermutlich aus heutiger Sicht immer noch zu eng.

    Blinky Bill
    Kickers-Fan
    Beiträge: 5010
    Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
    Wohnort: Waldenbuch

    Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

    Beitrag von Blinky Bill »

    Die Entwicklung in Europa und in den USA ist verheerend. Die freien Länder tun sich schwer, die Epidemie in den Griff zu bekommen. Man kann nur beten, dass die jetzigen Maßnahmen die Zahl der Neuinfektionen in zehn Tagen deutlich zum Stillstand bringen. Diese Epidemie trifft auch unser Wirtschaftssystem mit vielen kleinen und großen Privatuntermehmen, Solo-Selbständigen und auch Vereinen mit begrenzten Mitteln viel mehr als den Staatskommunismus, wo es sowieso direkt den Staat trifft, der ganz andere finanzielle Möglichkeiten der Krisenbewältigung hat. Außerdem war in China nur ein kleiner Teil des Landes schwer betroffen. Die chinesischen Investoren stehen schon am Seitenrand und warten, was sie von dem, was in Europa übrigbleibt, einsammeln können. Mit seinen viel leichter durchsetzbaren drastischen Maßnahmen hat China die Epidemie schon halbwegs unter Kontrolle gebracht und kann langsam wieder zur Normalität übergehen, während die Epidemie uns noch voll im Griff hat.

    s-erg42
    Kickers-Fan
    Beiträge: 1856
    Registriert: Samstag 28. Oktober 2006, 14:59
    Wohnort: Langenfeld

    Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

    Beitrag von s-erg42 »

    südkorea würde ich durchaus als freie welt bezeichnen. die europäer und amerikaner haben einfach nur keinerlei disziplin
    Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät

    Benutzeravatar
    stoitschkov
    Kickers-Fan
    Beiträge: 4226
    Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
    Wohnort: Remshalden

    Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

    Beitrag von stoitschkov »

    angeblich gibt es in der BuLi Planspiele um die Auszahlung der noch ausstehenden TV-Gelder zu retten:

    https://www.neues-deutschland.de/artike ... akuum.html" onclick="window.open(this.href);return false;

    Benutzeravatar
    stoitschkov
    Kickers-Fan
    Beiträge: 4226
    Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
    Wohnort: Remshalden

    Re: Wie geht es weiter? Vorschläge, Infos etc.

    Beitrag von stoitschkov »

    dieses Jahr keine Spiele mit Zuschauern mehr ??:

    https://www.faz.net/aktuell/sport/fussb ... 91071.html" onclick="window.open(this.href);return false;

    Gesperrt