Gehrmann: „Sobald es geht, sollten wir ohne Winterpause weiterspielen“

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Blue Fritz
Kickers-Fan
Beiträge: 5204
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 23:06
Wohnort: Nürtingen

Re: Gehrmann: „Sobald es geht, sollten wir ohne Winterpause weiterspielen“

Beitrag von Blue Fritz »

Azulblanco hat geschrieben:
Dienstag 5. Januar 2021, 21:23
In Anbetracht der zunehmenden Einschränkungen für die Masse der Bevölkerung ist es höchste Zeit, dass der bundesweite Reiseverkehr und die Massentreffs der kickenden Millionäre in den Profi-Ligen endlich auch vorbildhaft in den strengen Lockdown einbezogen wird.
Und was ist mit den Handballern? Handballerinnen? Volleyball? Eishockey? Skispringern? Biathleten? Skilangläufern? Skifahrern? Tennisspielern? Golfern? Formel 1 Fahrern? .......

Aber es ist halt einfach auf die Fußballmillionäre popolistisch einzudreschen. Die üben halt ihren Beruf aus wie viele andere auch. Ich kenne viele, die sich diese Sportübertragungen reinziehen, all dieser Sportarten.

Ich würde auch gerne wieder meine Blauen in Degerloch oder irgendwo in der Pampa in Baden Württemberg kicken sehen. Aber es bringt mich da nicht weiter, wenn die anderen Sportveranstaltungen auch verboten werden!
Einmal Blauer - immer Blauer

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5130
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Gehrmann: „Sobald es geht, sollten wir ohne Winterpause weiterspielen“

Beitrag von Blinky Bill »

Blue Fritz hat geschrieben:
Mittwoch 6. Januar 2021, 11:06
Azulblanco hat geschrieben:
Dienstag 5. Januar 2021, 21:23
In Anbetracht der zunehmenden Einschränkungen für die Masse der Bevölkerung ist es höchste Zeit, dass der bundesweite Reiseverkehr und die Massentreffs der kickenden Millionäre in den Profi-Ligen endlich auch vorbildhaft in den strengen Lockdown einbezogen wird.
Und was ist mit den Handballern? Handballerinnen? Volleyball? Eishockey? Skispringern? Biathleten? Skilangläufern? Skifahrern? Tennisspielern? Golfern? Formel 1 Fahrern? .......

Aber es ist halt einfach auf die Fußballmillionäre popolistisch einzudreschen. Die üben halt ihren Beruf aus wie viele andere auch. Ich kenne viele, die sich diese Sportübertragungen reinziehen, all dieser Sportarten.

Ich würde auch gerne wieder meine Blauen in Degerloch oder irgendwo in der Pampa in Baden Württemberg kicken sehen. Aber es bringt mich da nicht weiter, wenn die anderen Sportveranstaltungen auch verboten werden!
Ich finde es gut, dass noch ein bisschen Normalität erhalten bleibt. Und infektionstechnisch ist das auch verkraftbar. Um die Pflegeheime und die Senioren zu schützen, müsste man überall den Tübinger Weg beschreiten.

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4236
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: Gehrmann: „Sobald es geht, sollten wir ohne Winterpause weiterspielen“

Beitrag von stoitschkov »

Interview mit dem WFV-Präsidenten Schöck:
https://www.fupa.net/berichte/oberliga- ... 55925.html

bezogen auf die vorletzte Frage dachte ich bisher, dass die Saison annulliert wird wenn nicht alle Teams mind. 50% der Spiele absolviert haben. Bei ihm hört sich das jetzt aber ein bißle anders an (evtl aber auch ein Mißverständnis?)

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3909
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: Gehrmann: „Sobald es geht, sollten wir ohne Winterpause weiterspielen“

Beitrag von noblesseoblige »

So habe ich das auch verstanden. Es besteht zumindest die Option, im Falle eines Saisonabbruchs eine Entscheidung über Auf- und Abstieg über die aktuelle Platzierung und ggf. den Quotienten herbeizuführen. Zumindest den aktuellen zweiten Platz sollten wir auf keinen Fall und zu keinem Zeitpunkt mehr abgeben.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

brublue
Kickers-Fan
Beiträge: 3266
Registriert: Montag 18. September 2017, 12:11

Re: Gehrmann: „Sobald es geht, sollten wir ohne Winterpause weiterspielen“

Beitrag von brublue »

Aber wenn der zweite Platz wie letzte Saison über die Quotienten-Regelung berechnet wird, sieht es momentan für uns nicht gut aus. Deshalb müssen sich die Kickers jetzt schon dafür stark machen, dass eine Relegation für die Zweitplatzierten durchgeführt wird. Wir können doch nicht jede Saison bestraft werden.

Mannix
Kickers-Fan
Beiträge: 260
Registriert: Montag 15. Februar 2016, 09:52

Re: Gehrmann: „Sobald es geht, sollten wir ohne Winterpause weiterspielen“

Beitrag von Mannix »

Eine mögliche Quotienten-Regelung wird dann ggf. doch hoffentlich nur innerhalb einer Liga angewandt und darf nicht nochmals ligenübergreifend zur Anwendung kommen. Die letztjährige Ermittlung des besten Zweitplatzierten (als weiteren Aufsteiger in die Regionalliga) über die Quotienten-Regelung darf sich nicht wiederholen. Wegen Corona keine Aufstiegsrunde auszutragen, während andere Wettbewerbe (Verbandspokale) ganz normal zu Ende gespielt werden, ist nicht hinnehmbar. Allerdings haben seinerzeit die anderen Tabellenzweiten außer Hessen Kassel m.E. schon eine komische Rolle gespielt, indem sie sich einfach gefügt haben.

brublue
Kickers-Fan
Beiträge: 3266
Registriert: Montag 18. September 2017, 12:11

Re: Gehrmann: „Sobald es geht, sollten wir ohne Winterpause weiterspielen“

Beitrag von brublue »

Mannix hat geschrieben:
Freitag 29. Januar 2021, 11:51
Eine mögliche Quotienten-Regelung wird dann ggf. doch hoffentlich nur innerhalb einer Liga angewandt und darf nicht nochmals ligenübergreifend zur Anwendung kommen.
Ja so ist, deshalb muss ja auch, selbst wenn angebrochen wird, eine Relegation gespielt werden.

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5130
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Gehrmann: „Sobald es geht, sollten wir ohne Winterpause weiterspielen“

Beitrag von Blinky Bill »

So langsam gibt es Öffnungsperspektiven. Favorit scheint die Einfachrunde zu sein.

https://ga.de/sport/regional/fvm-will-h ... d-56298923

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4236
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: Gehrmann: „Sobald es geht, sollten wir ohne Winterpause weiterspielen“

Beitrag von stoitschkov »

die Vereine können sich wohl bis heute zu den vom WFV vorgeschlagenen Szenarien äussern:
https://www.lkz.de/sport/fu%C3%9Fball_a ... 25542.html

da darf man jetzt gespannt sein, ob nicht doch einige jetzt für Abbruch plädieren.

smirre
Kickers-Fan
Beiträge: 304
Registriert: Samstag 14. Juli 2007, 18:09
Wohnort: Unterjettingen

Re: Gehrmann: „Sobald es geht, sollten wir ohne Winterpause weiterspielen“

Beitrag von smirre »

stoitschkov hat geschrieben:
Mittwoch 17. Februar 2021, 08:18
die Vereine können sich wohl bis heute zu den vom WFV vorgeschlagenen Szenarien äussern:
https://www.lkz.de/sport/fu%C3%9Fball_a ... 25542.html

da darf man jetzt gespannt sein, ob nicht doch einige jetzt für Abbruch plädieren.
Man muss wohl davon ausgehen, dass Vereine die hinten stehen für einen Abbruch stimmen (sportliches faires Verhalten klagt man immer nur von den anderen ein, siehe Sondergenehmigungen der Kickers und Freiberg bzgl. Trainingserlaubnis). Hoffe es gibt wenigstens eine knappe Mehrheit für die Fortsetzung einer Hinrunde.
* 21.09.1899

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3909
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: Gehrmann: „Sobald es geht, sollten wir ohne Winterpause weiterspielen“

Beitrag von noblesseoblige »

Mindestens die halbe OL scheint noch abstiegsgefährdet sein, so dass es auf ein knappes Votum für einen Abbruch der Saison hinauslaufen dürfte. Ich frage mich, sind denn die möglichen Szenarien und Lösungen nicht schon in die Statuten eingeflossen? Dann bräuchte es eine solche Abstimmung überhaupt nicht mehr. Man frägt doch auch nicht die Frösche, wenn der Sumpf trocken gelegt werden soll.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

Benutzeravatar
kickerssticker
Kickers-Fan
Beiträge: 1273
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2018, 17:19

Re: Gehrmann: „Sobald es geht, sollten wir ohne Winterpause weiterspielen“

Beitrag von kickerssticker »

Man sollte meinen, daß die Statutenänderung so etwas berücksichtigt haben könnte. Mal sehen. In jedem Fall kann Ramon Gehrmann sich freuen, die Winterpause ist nämlich so oder so vorbei bevor hier irgendwas geht. Was mir bißchen Mut macht - wenn es nicht wieder Freiberg-style geschwindelt ist - ist folgendes:
Derzeit sind die SGV-Akteure in Kurzarbeit, ohne Vereinsvorgaben halten sich die Spieler auf freiwilliger Basis selbst fit [...]
Vielleicht kommen ja ein paar mit schöner Lieferandoplauze aus dem Lockdown. Ich glaube, da sind wir besser aufgestellt.
Zuletzt geändert von kickerssticker am Mittwoch 17. Februar 2021, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Tacheles
Kickers-Fan
Beiträge: 4593
Registriert: Freitag 8. April 2005, 15:09
Wohnort: Kickers-Platz

Re: Gehrmann: „Sobald es geht, sollten wir ohne Winterpause weiterspielen“

Beitrag von Tacheles »

noblesseoblige hat geschrieben:
Mittwoch 17. Februar 2021, 20:53
Mindestens die halbe OL scheint noch abstiegsgefährdet sein, so dass es auf ein knappes Votum für einen Abbruch der Saison hinauslaufen dürfte. Ich frage mich, sind denn die möglichen Szenarien und Lösungen nicht schon in die Statuten eingeflossen? Dann bräuchte es eine solche Abstimmung überhaupt nicht mehr. Man frägt doch auch nicht die Frösche, wenn der Sumpf trocken gelegt werden soll.
Ist ein wenig wie beim Spiel "Stille Post"... Wie Stoichkov richtig schrieb, dürfen sich die Vereine äußern. Darunter ist keine Abstimmung zu verstehen, die z.B. einen jetzigen Abbruch herbeiführen kann.

Im übrigen könnt ihr davon ausgehen, dass die Kickers genau auf diese Gefahr in ihrer Äußerungen sehr deutlich hingewiesen haben.

Abbruch droht - Stand heute- wirklich erst, wenn sich bis April/ Mai keine Perspektive auf Spiele ergibt.
Werde auch DU Fansponsor der Stuttgarter Kickers !!!!!!!

Informationen gibt es unter 12für11.de

Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27904
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

Re: Gehrmann: „Sobald es geht, sollten wir ohne Winterpause weiterspielen“

Beitrag von Buddy »

kickerssticker hat geschrieben:
Mittwoch 17. Februar 2021, 21:07
... Was mir bißchen Mut macht - wenn es nicht wieder Freiberg-style geschwindelt ist - ist folgendes:
Derzeit sind die SGV-Akteure in Kurzarbeit, ohne Vereinsvorgaben halten sich die Spieler auf freiwilliger Basis selbst fit [...]
Vielleicht kommen ja ein paar mit schöner Lieferandoplauze aus dem Lockdown. Ich glaube, da sind wir besser aufgestellt.


So etwas muss man nicht glauben. Aber offiziell müssen sie das sagen sonst gibt es Ärger.

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4236
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: Gehrmann: „Sobald es geht, sollten wir ohne Winterpause weiterspielen“

Beitrag von stoitschkov »

leichte Anpassung vom WFV: 75% der Teams einer Liga müssen alle Vorrundenspiele absolviert haben, damit die Runde gewertet wird
https://www.fupa.net/berichte/tv89-zuff ... 58712.html

Benutzeravatar
blue-white worldwide
Kickers-Fan
Beiträge: 112
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 21:22
Wohnort: Bonn

Re: Gehrmann: „Sobald es geht, sollten wir ohne Winterpause weiterspielen“

Beitrag von blue-white worldwide »

Gute Entscheidung des WFV zur Rückkehr in den Spielbetrieb: https://www.wuerttfv.de/news/beirat-bes ... elbetrieb/

Zu denken gibt mir allerdings die Interessenpolitik vieler sog. Amateurvereine, die mit sportlich-fairem Verhalten wenig zu tun hat: "Ein Anteil von ca. 35 Prozent der Vereine möchte die Saison nicht fortsetzen, sondern sofort abbrechen und annullieren mit der Folge, dass es weder Auf- noch Absteiger gibt. Eine genauere Betrachtung der Rückmeldungen zeigt dabei, dass der überwiegende Anteil der Vereine, die sich für einen sofortigen Abbruch und die Annullierung der laufenden Spielzeit aussprechen, mit der ersten Herrenmannschaft abstiegsgefährdet ist."
Global denken, lokal handeln, Oberliga annehmen

SVK_svk
Kickers-Fan
Beiträge: 1598
Registriert: Montag 3. November 2014, 15:40

Re: Gehrmann: „Sobald es geht, sollten wir ohne Winterpause weiterspielen“

Beitrag von SVK_svk »

blue-white worldwide hat geschrieben:
Samstag 20. Februar 2021, 10:10
Gute Entscheidung des WFV zur Rückkehr in den Spielbetrieb: https://www.wuerttfv.de/news/beirat-bes ... elbetrieb/

Zu denken gibt mir allerdings die Interessenpolitik vieler sog. Amateurvereine, die mit sportlich-fairem Verhalten wenig zu tun hat: "Ein Anteil von ca. 35 Prozent der Vereine möchte die Saison nicht fortsetzen, sondern sofort abbrechen und annullieren mit der Folge, dass es weder Auf- noch Absteiger gibt. Eine genauere Betrachtung der Rückmeldungen zeigt dabei, dass der überwiegende Anteil der Vereine, die sich für einen sofortigen Abbruch und die Annullierung der laufenden Spielzeit aussprechen, mit der ersten Herrenmannschaft abstiegsgefährdet ist."
Das sind dann aber genau die Vereine, die sich sofort echauffieren, wenn die Kickers und Freiberg Sondergenehmigungen fürs Training erhalten und 'Fair Play' und 'Sportsgeist' einfordern.
Widerlich!
Liebe kennt keine Liga - auf die Blaue!

Benutzeravatar
Blauer Radler
Kickers-Fan
Beiträge: 1774
Registriert: Freitag 17. August 2007, 22:20

Re: Gehrmann: „Sobald es geht, sollten wir ohne Winterpause weiterspielen“

Beitrag von Blauer Radler »

Die Vereine sind das eine, die Funktionäre die andere Seite. Heute kommt im Lokalteil meiner Zeitung eine Umfrage zur Situation beim "schwäbischen Vorzeigeclub". An erster Stelle kommt der Vorsitzende des Fußballbezirks als bekennender Lampenfan zu Wort. Der hat schon eine ganz spezielle Ansicht zu den Vorgängen im Tal. Die ist nicht dazu angetan, mein Vertrauen in diese Leute zu stärken. Nach seiner Meinung kommt es nicht auf die Mitglieder eines Vereins an, sondern auf "Persönlichkeiten, die fähig sind, einen Verein zu leiten". Dazu zählen nach seiner Meinung nicht der Präsident "... der sich hinter den Mitgliedern verschanzt...", sondern all die anderen, die jetzt entlassen oder zurückgetreten sind.

Gehört eigentlich in den "Lampen-Thread", aber ein bissle auch hier rein ;-)
Die Zukunft war früher auch besser.
(Karl Valentin)

brublue
Kickers-Fan
Beiträge: 3266
Registriert: Montag 18. September 2017, 12:11

Re: Gehrmann: „Sobald es geht, sollten wir ohne Winterpause weiterspielen“

Beitrag von brublue »

Warum kann man die Oberliga nicht genau so behandeln, wie die Regionalliga? Schließlich besteht die Oberliga aus drei Landesverbänden. Das ist wahrlich etwas anderes, als wenn in Württemberg jeder kleine Verein seinen Senf dazu gibt. Was hat ein Kreisligaverein mit der Oberliga gemeinsam? Außerdem ist die Oberliga sowieso keine reiner Amateurliga mehr.

Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27904
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

Re: Gehrmann: „Sobald es geht, sollten wir ohne Winterpause weiterspielen“

Beitrag von Buddy »

BW-Fußballverbände wenden sich an die Politik
https://www.wuerttfv.de/news/bw-fussbal ... twortlich/

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5130
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Gehrmann: „Sobald es geht, sollten wir ohne Winterpause weiterspielen“

Beitrag von Blinky Bill »

Buddy hat geschrieben:
Freitag 26. Februar 2021, 20:33
BW-Fußballverbände wenden sich an die Politik
https://www.wuerttfv.de/news/bw-fussbal ... twortlich/
Mir ist es langsam ein Rätsel, wie Vereine und andere Institutionen diese Zeit ohne Einnahmen überhaupt so lange schon durchhalten können. Ausgaben bleiben ja in einer gewissen Höhe erhalten. Die Liquidität müsste kontinuierlich schrumpfen und Kreditlinien immer stärker in Anspruch genommen werden. Und das bei null Nachholeffekten, wenn wieder geöffnet werden sollte. Im Gegenteil, erst mal monatelang noch reduzierter Betrieb.

Ich befürchte eine komplette Erneuerung nach Corona: Tradition ist kaputt und neues, profitorientiertes und wurzelloses Geld, das dank der Geld- und Fiskalpolitik im Überfluss vorhanden ist, flutet den Fußball und andere Branchen, so dass wir eine "RB-Leipzigisierung" und "Amazonisierung" überall haben werden.

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4236
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: Gehrmann: „Sobald es geht, sollten wir ohne Winterpause weiterspielen“

Beitrag von stoitschkov »

Buddy hat geschrieben:
Freitag 26. Februar 2021, 20:33
BW-Fußballverbände wenden sich an die Politik
https://www.wuerttfv.de/news/bw-fussbal ... twortlich/
Frau Eisenmann kann den Ball jetzt als Ministerin oder als CDU-Spitzenkandidatin aufnehmen. Da sie bisher im Wahlkampf noch keinen Fuss auf den Boden gebracht hat bin ich jetzt mal gespannt ob sie sich ausgerechent beim Thema Breitensport ein paar Pluspunkte ausrechnet.
grds haben die drei Herren natürlich recht, dass gerade für Kinder und Jugendliche zumindest ein halbwegs geregelter Trainingsbetrien aus verschiedenen Gründen wichtig und wünschenswert wäre. Aus persönlichen Gesprächen mit Leuten aus verschiedenen Vereinen konnte ich aber schon den Eindruck gewinnen, dass man es dort (im Spätsommer/Herbst) mit den Hygiene- und Abstandsregeln alles andere als genau genommen hat. Und in jedem Mannschaftssport gibt es halt einen gewissen Gruppenzwang, Kinder und Jugendliche sind meistens noch nicht so weit sich da abzugrenzen, selbst wenn im Elternhaus oft etwas anderes vorgelebt wird.

Im Moment fühlt sich anscheinend jede Interessengruppe aufgerufen etwas zu fordern und auch sich aufmerksam zu machen, daher wirkt der Vorstoss der drei Verbände auf mich ein bißle aufgesetzt und alibimässig.

Benutzeravatar
kickerssticker
Kickers-Fan
Beiträge: 1273
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2018, 17:19

Re: Gehrmann: „Sobald es geht, sollten wir ohne Winterpause weiterspielen“

Beitrag von kickerssticker »

Die Infektionszahl geht hoch, nicht runter, gleichzeitig wird stellenweise geöffnet, was die Zahlen nicht bessern wird. Ich sehe keine Perspektive, jetzt auch noch den Amateursport stärker zu öffnen, weil hier sowohl wirtschaftlicher wie auch gesellschaftlicher (Wählerstimmen, auf gut deutsch) Druck verhältnismäßig gering sein dürften - und das gibt (leider teils anstelle infektiologischer Gesichtspunkte) aktuell meines Erachtens eher den Ausschlag für die Corona-Regelungen.

Also, im Klartext: wahrscheinlich wäre es sicherer die Waldau wieder zu öffnen als die Schulen, aber erklär das mal der Bevölkerung.

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5130
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Gehrmann: „Sobald es geht, sollten wir ohne Winterpause weiterspielen“

Beitrag von Blinky Bill »

stoitschkov hat geschrieben:
Samstag 27. Februar 2021, 08:51
Aus persönlichen Gesprächen mit Leuten aus verschiedenen Vereinen konnte ich aber schon den Eindruck gewinnen, dass man es dort (im Spätsommer/Herbst) mit den Hygiene- und Abstandsregeln alles andere als genau genommen hat. Und in jedem Mannschaftssport gibt es halt einen gewissen Gruppenzwang, Kinder und Jugendliche sind meistens noch nicht so weit sich da abzugrenzen, selbst wenn im Elternhaus oft etwas anderes vorgelebt wird.
kickerssticker hat geschrieben:
Samstag 27. Februar 2021, 19:44
Also, im Klartext: wahrscheinlich wäre es sicherer die Waldau wieder zu öffnen als die Schulen, aber erklär das mal der Bevölkerung.
Da stimme ich eher kickersticker zu. Die Ansteckungen in den Vereinen dürften gegenüber den Ansteckungen in den Schulen absolut vernachlässigbar sein. Außerdem scheint das Infektionsgeschehen in staatlichen oder halbstaatlichen Einrichtungen ziemlich unabhängig von dem zu sein, was so im Alltag in der Freizeit passiert. Gerade in Pflegeheimen und Krankenhäusern wurde bei der Hygiene viel geschludert. Da bringt es nichts, wenn der Rest der Bevölkerung zuhause bleibt. Wundert mich aber auch nicht. Als ich vor zwei Jahren im Krankenhaus war, lagen noch die Haare der Vorbewohner des Zimmers auf dem Boden. Jedes Hotel könnte bei so einer Schlamperei dicht machen, zumindest bei Business-Kunden.

s-erg42
Kickers-Fan
Beiträge: 1891
Registriert: Samstag 28. Oktober 2006, 14:59
Wohnort: Langenfeld

Re: Gehrmann: „Sobald es geht, sollten wir ohne Winterpause weiterspielen“

Beitrag von s-erg42 »

Blinky Bill hat geschrieben:
Samstag 27. Februar 2021, 21:03
stoitschkov hat geschrieben:
Samstag 27. Februar 2021, 08:51
Aus persönlichen Gesprächen mit Leuten aus verschiedenen Vereinen konnte ich aber schon den Eindruck gewinnen, dass man es dort (im Spätsommer/Herbst) mit den Hygiene- und Abstandsregeln alles andere als genau genommen hat. Und in jedem Mannschaftssport gibt es halt einen gewissen Gruppenzwang, Kinder und Jugendliche sind meistens noch nicht so weit sich da abzugrenzen, selbst wenn im Elternhaus oft etwas anderes vorgelebt wird.
kickerssticker hat geschrieben:
Samstag 27. Februar 2021, 19:44
Also, im Klartext: wahrscheinlich wäre es sicherer die Waldau wieder zu öffnen als die Schulen, aber erklär das mal der Bevölkerung.
Da stimme ich eher kickersticker zu. Die Ansteckungen in den Vereinen dürften gegenüber den Ansteckungen in den Schulen absolut vernachlässigbar sein. Außerdem scheint das Infektionsgeschehen in staatlichen oder halbstaatlichen Einrichtungen ziemlich unabhängig von dem zu sein, was so im Alltag in der Freizeit passiert. Gerade in Pflegeheimen und Krankenhäusern wurde bei der Hygiene viel geschludert. Da bringt es nichts, wenn der Rest der Bevölkerung zuhause bleibt. Wundert mich aber auch nicht. Als ich vor zwei Jahren im Krankenhaus war, lagen noch die Haare der Vorbewohner des Zimmers auf dem Boden. Jedes Hotel könnte bei so einer Schlamperei dicht machen, zumindest bei Business-Kunden.
solange die zuschauer via öpnv zu den spielen anreisen ist eine öffnung indiskutabel ;-)
Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5130
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Gehrmann: „Sobald es geht, sollten wir ohne Winterpause weiterspielen“

Beitrag von Blinky Bill »

s-erg42 hat geschrieben:
Samstag 27. Februar 2021, 21:06
solange die zuschauer via öpnv zu den spielen anreisen ist eine öffnung indiskutabel ;-)
Ja, das ist ein guter Gesichtspunkt. Deswegen hat wahrscheinlich auch die Schließung des Einzelhandels Wirkung gezeigt. Aber eigentlich vertraue ich den FFP2-Masken. Davor waren Ansteckungen schon noch wahrscheinlicher. Überfüllte Bahnen sind natürlich ein Risiko.

Benutzeravatar
kickerssticker
Kickers-Fan
Beiträge: 1273
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2018, 17:19

Re: Gehrmann: „Sobald es geht, sollten wir ohne Winterpause weiterspielen“

Beitrag von kickerssticker »

s-erg42 hat geschrieben:
Samstag 27. Februar 2021, 21:06
solange die zuschauer via öpnv zu den spielen anreisen ist eine öffnung indiskutabel ;-)
Das stimmt. Ich habe jetzt nur ans Stadion an sich gedacht. Wobei natürlich - um bei meinem Schulbeispiel zu bleiben - Schüler normalerweise auch im ÖPNV anreisen. Ist also die Frage, ob das ein großer Unterschied ist. Ehrlicherweise muss man auch sagen, daß vermutlich Schulbetrieb gesamtgesellschaftlich bedeutsamer ist als dass die Kickers spielen. "Gesünder" muss es aber nicht unbedingt sein.

Mit stoitschskovs oben zitierter Anmerkung gehe ich konform. Ich dachte vor allem an Amateursport mit Erwachsenen, ggf. wie in der Oberliga auch mit ordentlicher Infrastruktur, gewisser Kontrolle und draußen. Das halte ich für halbwegs ungefährlich. Ich befürchte nämlich auch, daß etwa bei Hallensport mit Jugendlichen oder beim Training im Kreisligahandball vieles nicht so streng gehandhabt wird. Ist natürlich undankbar, solche (möglichen! ich will da niemanden pauschal verurteilen) Unterschiede regeltechnisch auseinanderzudividieren. Es gelingt ja letztlich die ganze Zeit schon nicht ein einheitliches Niveau zu wahren, die tatsächliche Umsetzung von Hygienekonzepten im Handel, der Gastro oder meinetwegen beim Friseur schwankt(e) doch sehr von Fall zu Fall.

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5130
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Gehrmann: „Sobald es geht, sollten wir ohne Winterpause weiterspielen“

Beitrag von Blinky Bill »

kickerssticker hat geschrieben:
Samstag 27. Februar 2021, 21:25
s-erg42 hat geschrieben:
Samstag 27. Februar 2021, 21:06
solange die zuschauer via öpnv zu den spielen anreisen ist eine öffnung indiskutabel ;-)
Das stimmt. Ich habe jetzt nur ans Stadion an sich gedacht. Wobei natürlich - um bei meinem Schulbeispiel zu bleiben - Schüler normalerweise auch im ÖPNV anreisen. Ist also die Frage, ob das ein großer Unterschied ist. Ehrlicherweise muss man auch sagen, daß vermutlich Schulbetrieb gesamtgesellschaftlich bedeutsamer ist als dass die Kickers spielen. "Gesünder" muss es aber nicht unbedingt sein.

Mit stoitschskovs oben zitierter Anmerkung gehe ich konform. Ich dachte vor allem an Amateursport mit Erwachsenen, ggf. wie in der Oberliga auch mit ordentlicher Infrastruktur, gewisser Kontrolle und draußen. Das halte ich für halbwegs ungefährlich. Ich befürchte nämlich auch, daß etwa bei Hallensport mit Jugendlichen oder beim Training im Kreisligahandball vieles nicht so streng gehandhabt wird. Ist natürlich undankbar, solche (möglichen! ich will da niemanden pauschal verurteilen) Unterschiede regeltechnisch auseinanderzudividieren. Es gelingt ja letztlich die ganze Zeit schon nicht ein einheitliches Niveau zu wahren, die tatsächliche Umsetzung von Hygienekonzepten im Handel, der Gastro oder meinetwegen beim Friseur schwankt(e) doch sehr von Fall zu Fall.
Aber nicht jede Ansteckung ist wirklich ein Problem. Gerade bei Jugendlichen ist es nur eine Impfung mit dem echten Virus, mehr nicht. Klar sollte man Infektionen kontrollieren, aber nicht jede Infektion hat gleich so fatale Folgen für die Gesamtbevölkerung, wie es immer dargestellt wird. Es sollte nicht darum gehen, jede Infektion zu vermeiden, sondern nur viele. Viel wichtiger wäre ein Ringfencing der Risikogruppen, was immer noch halbherzig betrieben wird.

Nobbert1976
Kickers-Fan
Beiträge: 100
Registriert: Sonntag 29. Oktober 2006, 18:56

Re: Gehrmann: „Sobald es geht, sollten wir ohne Winterpause weiterspielen“

Beitrag von Nobbert1976 »

Blinky Bill hat geschrieben:
Samstag 27. Februar 2021, 21:42
Aber nicht jede Ansteckung ist wirklich ein Problem. Gerade bei Jugendlichen ist es nur eine Impfung mit dem echten Virus, mehr nicht. Klar sollte man Infektionen kontrollieren, aber nicht jede Infektion hat gleich so fatale Folgen für die Gesamtbevölkerung, wie es immer dargestellt wird. Es sollte nicht darum gehen, jede Infektion zu vermeiden, sondern nur viele. Viel wichtiger wäre ein Ringfencing der Risikogruppen, was immer noch halbherzig betrieben wird.
Die Jugendlichen wohnen aber noch (meist) bei den Eltern, treffen Großeltern, usw. Von daher ist eine Ansteckung auch dahingehend ein Problem, dass weiterübertragen wird.

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5130
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Gehrmann: „Sobald es geht, sollten wir ohne Winterpause weiterspielen“

Beitrag von Blinky Bill »

Nobbert1976 hat geschrieben:
Samstag 27. Februar 2021, 22:09
Blinky Bill hat geschrieben:
Samstag 27. Februar 2021, 21:42
Aber nicht jede Ansteckung ist wirklich ein Problem. Gerade bei Jugendlichen ist es nur eine Impfung mit dem echten Virus, mehr nicht. Klar sollte man Infektionen kontrollieren, aber nicht jede Infektion hat gleich so fatale Folgen für die Gesamtbevölkerung, wie es immer dargestellt wird. Es sollte nicht darum gehen, jede Infektion zu vermeiden, sondern nur viele. Viel wichtiger wäre ein Ringfencing der Risikogruppen, was immer noch halbherzig betrieben wird.
Die Jugendlichen wohnen aber noch (meist) bei den Eltern, treffen Großeltern, usw. Von daher ist eine Ansteckung auch dahingehend ein Problem, dass weiterübertragen wird.
Ja, ist halt eine Abwägung. Der Kontakt zwischen Jung und Alt ist immer risikobehaftet. Aber man wird die Jugendlichen nicht dauerhaft so vorsichtig leben lassen können, als wären sie selbst 80-Jährige. Daran gehen sie auch kaputt. Besser wäre es da auf Kontakt per Telefon oder Internet umzusteigen, solange die Senioren noch nicht alle geimpft sind.

Benutzeravatar
Ford K
Kickers-Fan
Beiträge: 17803
Registriert: Sonntag 14. Mai 2006, 18:28

Re: Gehrmann: „Sobald es geht, sollten wir ohne Winterpause weiterspielen“

Beitrag von Ford K »

Auf Grund der gestrigen Beschlüsse gehe ich mal davon aus, dass die Kickers ab Montag wieder in 2-3 Gruppen trainieren dürfen, oder?
Trainer, Spieler und Spielsysteme kommen und gehen - die Fehler, die gemacht werden, sind immer die gleichen

Benutzeravatar
aalen-kickers 2:5
Kickers-Fan
Beiträge: 2214
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:46
Wohnort: Waiblingen
Kontaktdaten:

Re: Gehrmann: „Sobald es geht, sollten wir ohne Winterpause weiterspielen“

Beitrag von aalen-kickers 2:5 »

Muß da nicht jedes Bundesland jetzt nicht erst seine eigene Verordnung zusammenmurksen ?
Blauer aus Leidenschaft!!!

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5130
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Gehrmann: „Sobald es geht, sollten wir ohne Winterpause weiterspielen“

Beitrag von Blinky Bill »

Theoretisch könnte es doch am 22.03. ohne Zuschauer wieder losgehen mit dem Oberligabetrieb. Allerdings dürfte dann in den unterschiedlichen Landkreisen, abhängig von der jeweiligen Inzidenz, ohne Schnelltestung, mit Schnelltestung oder gar nicht gespielt werden. Ist die Frage, ob sich die Inzidenzwerte auf die Landkreise oder das ganze Bundesland beziehen.

https://twitter.com/HBraun/status/13672 ... 26620.html

Benutzeravatar
kickerssticker
Kickers-Fan
Beiträge: 1273
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2018, 17:19

Re: Gehrmann: „Sobald es geht, sollten wir ohne Winterpause weiterspielen“

Beitrag von kickerssticker »

aalen-kickers 2:5 hat geschrieben:
Donnerstag 4. März 2021, 07:49
Muß da nicht jedes Bundesland jetzt nicht erst seine eigene Verordnung zusammenmurksen ?
Das denke ich auch. Und da die Inzidenzen vor Ort maßgeblich sind hat vermutlich die Stadt bzw. das Stuttgarter Gesundheitsamt auch noch ein Wörtchen mitzureden. Weil wir aktuell über 50 sind dürfte nach dem Plan nicht in Gruppen trainiert werden.

ADM
Kickers-Fan
Beiträge: 1032
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2016, 13:59

Re: Gehrmann: „Sobald es geht, sollten wir ohne Winterpause weiterspielen“

Beitrag von ADM »

Diese Werte sind für den A.... auch frü Herrn Franz unseren Statistikjasager :wink: :( :lol: :idea:

Wir haben hier einen Wert von 2 x 800 in Reutlingen...und das liegt nur am System. Lanz wird bald müde immer den selben Lauterbach zu hören und RTL wird aufhören zu sprudeln....schaltet es nicht mehr ein Leute :lol: :lol: :lol: :lol:

Warum bekommt Krestche den Dialekt aus Laiz und Inzighofen nicht weg obwohl er so lange in Echterdingen zu Gange war?

Heute kamen die Unterlagen zum wählen...wenn einer den Mutant hat liegen 300 Leute grob lahm...bei 2000 Einwohnern....pauschal :arrow:

ADM
Kickers-Fan
Beiträge: 1032
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2016, 13:59

Re: Gehrmann: „Sobald es geht, sollten wir ohne Winterpause weiterspielen“

Beitrag von ADM »

Naldo hat s wieder mal geschafft die Märkle für den März nicht zuzuschicken obwohl seit Montag Untericht ist....und zwar präsens....davor seit Mitte Februar 5 mal angerufen....wir sind ein super Land....da

Früher als alles besser war, hat man das Ding für die Strampe nach L bei Frau Hick und Gack in der Hauptstr. (unter dr Sonne) oder am Hinterhof geholt....scheiß...da ohne Algorithumus (Ws) war easier :lol:

SVKblauweiß
Kickers-Fan
Beiträge: 292
Registriert: Samstag 26. Juli 2014, 10:10

Re: Gehrmann: „Sobald es geht, sollten wir ohne Winterpause weiterspielen“

Beitrag von SVKblauweiß »

Zum Glück muss sich ADM so einen Stuss nicht mehr antun

Benutzeravatar
debil90
Kickers-Fan
Beiträge: 905
Registriert: Montag 6. September 2010, 12:05
Wohnort: Fildern/Manchester

Re: Gehrmann: „Sobald es geht, sollten wir ohne Winterpause weiterspielen“

Beitrag von debil90 »

kickerssticker hat geschrieben:
Donnerstag 4. März 2021, 11:25
aalen-kickers 2:5 hat geschrieben:
Donnerstag 4. März 2021, 07:49
Muß da nicht jedes Bundesland jetzt nicht erst seine eigene Verordnung zusammenmurksen ?
Das denke ich auch. Und da die Inzidenzen vor Ort maßgeblich sind hat vermutlich die Stadt bzw. das Stuttgarter Gesundheitsamt auch noch ein Wörtchen mitzureden. Weil wir aktuell über 50 sind dürfte nach dem Plan nicht in Gruppen trainiert werden.
Dann fahren sie halt nach Böblingen zum trainieren...diese verordnung wird für massive Menschenbewegung sorgen, da jeder der bei sich nicht zum baumarkt etc. kann halt in den nächsten Ort fährt wo es möglich ist
It's coming home!
We just don't know when...

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5130
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Gehrmann: „Sobald es geht, sollten wir ohne Winterpause weiterspielen“

Beitrag von Blinky Bill »

debil90 hat geschrieben:
Freitag 5. März 2021, 10:05
kickerssticker hat geschrieben:
Donnerstag 4. März 2021, 11:25
aalen-kickers 2:5 hat geschrieben:
Donnerstag 4. März 2021, 07:49
Muß da nicht jedes Bundesland jetzt nicht erst seine eigene Verordnung zusammenmurksen ?
Das denke ich auch. Und da die Inzidenzen vor Ort maßgeblich sind hat vermutlich die Stadt bzw. das Stuttgarter Gesundheitsamt auch noch ein Wörtchen mitzureden. Weil wir aktuell über 50 sind dürfte nach dem Plan nicht in Gruppen trainiert werden.
Dann fahren sie halt nach Böblingen zum trainieren...diese verordnung wird für massive Menschenbewegung sorgen, da jeder der bei sich nicht zum baumarkt etc. kann halt in den nächsten Ort fährt wo es möglich ist
Ist doch auch egal. Die Risikogruppen sind bald durchgeimpft. Dann kann man auch schon fast wieder zur Normalität übergehen. Deutschland erstarrt im Sicherheitswahn, weil Merkel sich von irgendwelchen weltfremden Nerds beraten lässt, die sowieso das virtuelle Leben dem realen vorziehen, und entzieht sich bald die wirtschaftliche Lebensgrundlage. Und China lacht sich ins Fäustchen. Beherrschen bald den Daimler, das ehemals deutsche Vorzeigeunternehmen.

franky
Kickers-Fan
Beiträge: 856
Registriert: Sonntag 29. Oktober 2006, 14:15

Re: Gehrmann: „Sobald es geht, sollten wir ohne Winterpause weiterspielen“

Beitrag von franky »

Warum muss ich in diesem Fußballforum ständig etwas über das absurde Weltbild einiger Menschen erfahren? Macht echt keinen Spaß mehr :evil:

Antworten