Entscheidung gefallen: Keine Aufstiegsmöglichkeit!

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Benutzeravatar
Ford K
Kickers-Fan
Beiträge: 17810
Registriert: Sonntag 14. Mai 2006, 18:28

Re: Entscheidung gefallen: Keine Aufstiegsmöglichkeit!

Beitrag von Ford K »

magge hat geschrieben:
Samstag 12. Juni 2021, 08:45
SKANDAL
Wenn, dann der hier (leider im falschen Trikot):

https://www.youtube.com/watch?v=4XuWs31-km8
Trainer, Spieler und Spielsysteme kommen und gehen - die Fehler, die gemacht werden, sind immer die gleichen

Alice Bligga
Kickers-Fan
Beiträge: 250
Registriert: Sonntag 14. Februar 2016, 09:06

Re: Entscheidung gefallen: Keine Aufstiegsmöglichkeit!

Beitrag von Alice Bligga »

Prof. Lorz hatte es bereits gesagt: Die Erfolgsaussichten waren gering. Da ich weder die Anspruchsbegründung des Vereins im Hauptsacheverfahren vor der Sportgerichtsbarkeit kenne, noch die im Eilverfahren vor dem Landgericht kenne und eben so wenig, was die 11. Kammer im Einzelnen dazu im Termin zur mündlichen Verhandlung dazu meinte, kann ich mir keine abschließende Meinung dazu bilden.

Allgemein beinhaltet das vom Verein gewählte Vorgehen ein hohes Risiko. Das liegt zum einen an dem Grundsatz der Verbandsautonomie, welche die Verbände berechtigt, eigene rechtliche Angelegenheiten selbst zu regeln, was die Möglichkeit einschließt, dass berechtigte Interessen einzelner Mitglieder des Verbandes zugunsten eines allgemeinen Verbandsinteresses auch mal unter den Tisch fallen können. Die Regelung oder die Maßnahme darf nur nicht grob willkürlich und zielgerichtet gegen ein oder eine bestimmte Gruppe von Mitgliedern gerichtet sein. Nach meinem Rechtsempfinden ist die in § 4 a der Spielordnung (SpO) des WFV enthaltene Regelung einer Annullierung der Saison, wenn nicht mindestens die Hälfte der Spiele bis zu einem bestimmten Stichtag absolviert sind, letztendlich, weil nicht grob willkürlich, letztlich auch nicht angreifbar, auch wenn man daran herummäkeln kann. Ebenso ist eine zielgerichtete Benachteiligungsabsicht nicht erkennbar. Schon beim (Verfügungs-)Anspruch geht man daher auf dünnem Eis.

Weiterhin gibt es eine äußerst hohe prozessuale Hürde. Die einstweilige Verfügung ist eine Maßnahme des in der Zivilprozessordnung geregelten vorläufigen Rechtsschutzes. Dies bedeutet, dass eine Regelung nur vorübergehender Natur und keine endgültige getroffen werden sollte. Mit einer Entscheidung zu unseren bzw. zugunsten Freibergs u. a. aber de facto bestünde aber die Gefahr der Schaffung einer endgültigen Regelung. Wie sollte, wenn die Sportgerichtsbarkeit als zuständig in der Hauptsache nicht Blitz wie nix in die Gänge kommt, wir u. a. aber im gerichtlichen Eilverfahren ein Spielrecht in der RL durchgesetzt hätten, die Saison rückabgewickelt werden, wenn dort die Entscheidung negativ ausgefallen wäre. In höchst seltenen Fällen kann es zu einer endgültigen Regelung im Eilverfahren kommen, wenn es an dem rechtlichen Anspruch (Verfügungsgrund) so gut wie keine Zweifel gibt und für den / die Antragsteller/in ein nicht zu ersetzender Nachteil entstünde. Auch, wenn Letzteres von einigen hier als gegeben angesehen wird, fehlt es an einer "ins Auge springenden Widerrechtlichkeit" der in § 4 a SpO.

Was bleibt, ist eine dümmliche Begründung der die GbR OL BW tragenden Verbände für die Nichtmeldung von Aufsteigern. Der Beschluss der GbR RL SW über die Begrenzung der Anzahl der Absteiger war m. E. rechtswidrig. Aus dem Zusammenhang der Bestimmungen in den §§ 47 f SpO RL SW ergibt sich eindeutig, dass die Anzahl der Absteiger aus der RL (§ 47 SpO RL SW) eindeutig abhängig ist von der Anzahl der gemeldeten Aufsteiger, die sich wieder aus § 48 SpO RL SW ergeben. Die Nichtmeldung von Aufsteigern damit zu begründen, dass die nächsthöhere Ebene etwas anderes entschieden hatte, zeugt zwar von einer Arroganz und einem bemitleidenswerten Rechtsverständnis der zuständigen Funktionäre. Dummerweise sind diese persönlichen Defizite der Mandatsträger vorliegend nicht entscheidungserheblich, sondern nur, ob die Annullierung der Saison 2020/2021 rechtlich vertretbar war.

So sehr ich mich auch über das Verhalten "unserer" Verbandsvertreter in dieser Sache geärgert habe und so kritisch ich auch den Strukturen gegenüberstehe, die solche Funktionärsmonster wie einen Infantino, Dr. Koch oder Zimmermann hervorbringen, so sehr möchte ich vor einem allgemeinen Verbandsbashing warnen. Vergegenwärtigt man sich z. B. die Entwicklungen in der Trainerausbildung, so u. a. in Bezug auf die Trainingsdidaktik, in der Schiedrichter/innenaus- und Fortbildung, im Bereich des Frauenfußballs u. ä. vom Verband initiiert und getragen worden sind, so muss man dies anerkennend würdigen. Der vorliegende Fall sollte vielmehr Anlass dazu geben, wie man auch vonseiten unseres Vereins aus, und d. h. natürlich von uns als Mitgliedern auch, dafür einsetzen kann, dass Entscheidungen auf Verbandsebene transparenter und nachvollziehbarer werden.

FB4
Kickers-Fan
Beiträge: 65
Registriert: Freitag 2. August 2019, 17:41

Re: Entscheidung gefallen: Keine Aufstiegsmöglichkeit!

Beitrag von FB4 »

Alice Bligga hat geschrieben:
Samstag 12. Juni 2021, 13:23
Prof. Lorz hatte es bereits gesagt: Die Erfolgsaussichten waren gering. Da ich weder die Anspruchsbegründung des Vereins im Hauptsacheverfahren vor der Sportgerichtsbarkeit kenne, noch die im Eilverfahren vor dem Landgericht kenne und eben so wenig, was die 11. Kammer im Einzelnen dazu im Termin zur mündlichen Verhandlung dazu meinte, kann ich mir keine abschließende Meinung dazu bilden.

Allgemein beinhaltet das vom Verein gewählte Vorgehen ein hohes Risiko. Das liegt zum einen an dem Grundsatz der Verbandsautonomie, welche die Verbände berechtigt, eigene rechtliche Angelegenheiten selbst zu regeln, was die Möglichkeit einschließt, dass berechtigte Interessen einzelner Mitglieder des Verbandes zugunsten eines allgemeinen Verbandsinteresses auch mal unter den Tisch fallen können. Die Regelung oder die Maßnahme darf nur nicht grob willkürlich und zielgerichtet gegen ein oder eine bestimmte Gruppe von Mitgliedern gerichtet sein. Nach meinem Rechtsempfinden ist die in § 4 a der Spielordnung (SpO) des WFV enthaltene Regelung einer Annullierung der Saison, wenn nicht mindestens die Hälfte der Spiele bis zu einem bestimmten Stichtag absolviert sind, letztendlich, weil nicht grob willkürlich, letztlich auch nicht angreifbar, auch wenn man daran herummäkeln kann. Ebenso ist eine zielgerichtete Benachteiligungsabsicht nicht erkennbar. Schon beim (Verfügungs-)Anspruch geht man daher auf dünnem Eis.

Weiterhin gibt es eine äußerst hohe prozessuale Hürde. Die einstweilige Verfügung ist eine Maßnahme des in der Zivilprozessordnung geregelten vorläufigen Rechtsschutzes. Dies bedeutet, dass eine Regelung nur vorübergehender Natur und keine endgültige getroffen werden sollte. Mit einer Entscheidung zu unseren bzw. zugunsten Freibergs u. a. aber de facto bestünde aber die Gefahr der Schaffung einer endgültigen Regelung. Wie sollte, wenn die Sportgerichtsbarkeit als zuständig in der Hauptsache nicht Blitz wie nix in die Gänge kommt, wir u. a. aber im gerichtlichen Eilverfahren ein Spielrecht in der RL durchgesetzt hätten, die Saison rückabgewickelt werden, wenn dort die Entscheidung negativ ausgefallen wäre. In höchst seltenen Fällen kann es zu einer endgültigen Regelung im Eilverfahren kommen, wenn es an dem rechtlichen Anspruch (Verfügungsgrund) so gut wie keine Zweifel gibt und für den / die Antragsteller/in ein nicht zu ersetzender Nachteil entstünde. Auch, wenn Letzteres von einigen hier als gegeben angesehen wird, fehlt es an einer "ins Auge springenden Widerrechtlichkeit" der in § 4 a SpO.

Was bleibt, ist eine dümmliche Begründung der die GbR OL BW tragenden Verbände für die Nichtmeldung von Aufsteigern. Der Beschluss der GbR RL SW über die Begrenzung der Anzahl der Absteiger war m. E. rechtswidrig. Aus dem Zusammenhang der Bestimmungen in den §§ 47 f SpO RL SW ergibt sich eindeutig, dass die Anzahl der Absteiger aus der RL (§ 47 SpO RL SW) eindeutig abhängig ist von der Anzahl der gemeldeten Aufsteiger, die sich wieder aus § 48 SpO RL SW ergeben. Die Nichtmeldung von Aufsteigern damit zu begründen, dass die nächsthöhere Ebene etwas anderes entschieden hatte, zeugt zwar von einer Arroganz und einem bemitleidenswerten Rechtsverständnis der zuständigen Funktionäre. Dummerweise sind diese persönlichen Defizite der Mandatsträger vorliegend nicht entscheidungserheblich, sondern nur, ob die Annullierung der Saison 2020/2021 rechtlich vertretbar war.

So sehr ich mich auch über das Verhalten "unserer" Verbandsvertreter in dieser Sache geärgert habe und so kritisch ich auch den Strukturen gegenüberstehe, die solche Funktionärsmonster wie einen Infantino, Dr. Koch oder Zimmermann hervorbringen, so sehr möchte ich vor einem allgemeinen Verbandsbashing warnen. Vergegenwärtigt man sich z. B. die Entwicklungen in der Trainerausbildung, so u. a. in Bezug auf die Trainingsdidaktik, in der Schiedrichter/innenaus- und Fortbildung, im Bereich des Frauenfußballs u. ä. vom Verband initiiert und getragen worden sind, so muss man dies anerkennend würdigen. Der vorliegende Fall sollte vielmehr Anlass dazu geben, wie man auch vonseiten unseres Vereins aus, und d. h. natürlich von uns als Mitgliedern auch, dafür einsetzen kann, dass Entscheidungen auf Verbandsebene transparenter und nachvollziehbarer werden.
Unheimlich guter und sachlicher Beitrag, dies gilt allgemein für deine Posts hier, wirklich erfrischend - ist mir zuletzt auch bei der Diskussion um den Giles-Abgang aufgefallen. Danke dafür.

Mannix
Kickers-Fan
Beiträge: 260
Registriert: Montag 15. Februar 2016, 09:52

Re: Entscheidung gefallen: Keine Aufstiegsmöglichkeit!

Beitrag von Mannix »

Eine(n) wie Alice Bligga könnte ich mir auch gut in unserem Aufsichtsrat vorstellen.

ADM
Kickers-Fan
Beiträge: 1032
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2016, 13:59

Re: Entscheidung gefallen: Keine Aufstiegsmöglichkeit!

Beitrag von ADM »

Am Ende des Tages bringt uns dieser Text auch nicht weiter. Man hätte natürlich die Oberliga wieder hochfahren können und den Fehler korrigieren. Dann wäre das vor Gericht ganz anders gelaufen bzw hätte es das nicht gebraucht. Eigentlich sollte man anfechten warum (gestern wäre die Aufstiegsfeier von Freiberg oder uns gewesen) nicht seit 7 Wochen wieder gespielt wurde.
Seit 3 Wochen auch wieder mit Zuschauern. Jeden Tag gehen wir zur Arbeit oder zum Aldi oder Dehner und warum hätte das nicht funktionieren sollen?

Es geht nicht um Verbandsbashing. Es war einfach ein Fehler, den keiner zugeben will. Die Dänen spielen vor halb vollem Haus und wir....die so unvorsichtigen Schweizer haben die gleichen Insidenzen wie wir. An was das wohl liegt.

Vielleicht liegt es daran dass einige zu alt oder zu konservativ sind. Damit meine ich nicht nur den Verband. Selbst Herr Koch meldet sich zu Wort.

Für Herrn Schöck:

https://www.br.de/nachrichten/sport/fus ... rd,Sa2Eywo

Benutzeravatar
Heiko K.
Kickers-Fan
Beiträge: 4130
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2006, 13:28
Wohnort: 97999 Igersheim
Kontaktdaten:

Re: Entscheidung gefallen: Keine Aufstiegsmöglichkeit!

Beitrag von Heiko K. »

ADM hat geschrieben:
Sonntag 13. Juni 2021, 05:51
Es war einfach ein Fehler, den keiner zugeben will.
Der Verband (gemeint ist die Gesamtheit der beteiligten Landesverbände, sowie die OL und die RL) hat riesige Fehler gemacht, keine Frage.

Die einzige falsche Entscheidung die ich als tatsächlich rechtlich angreifbar sehe, ist die Entscheidung der RL keine Aufsteiger anzunehmen. Das ist geradezu absurd willkürlich. Man stelle sich vor, die Oberliga weigerte sich die Absteiger aus der RL aufzunehmen. Geht ja auch nicht.

Leider würde es uns aber nichts nutzen in dieser Sache Recht zu bekommen. Denn die Entscheidung der OL die nicht mal halb ausgetragene Saison nicht zu werten mag unerfreulich sein, man mag sie auch als falsch ansehen, aber sie ist kein gravierender Rechtsverstoß der sich nachträglich noch kippen lässt. Damit war es das.

Von großer Bedeutung war ein fataler Fehler im Spielplan. Hätten wir mal diesen Drecks-WFV-Pokal hinten angestellt und nicht im Sommer kostbare Termine verschenkt, wir hätten in allen Ligen die Hinrunde zu Ende gebracht und damit werten können. 5 Spieltage verschenkt, damit wäre die Sache fast durch gewesen. Das bittere: es war absehbar. Da war dem wfv wohl seine Einnahmebeteiligung wichtiger als das Wohl der Vereine. Aber auch hier: einklagbar ist das nicht.

Was es jetzt aber dringend braucht ist endlich eine verbindliche und rechtssichere Bestimmung über Auf- und Abstieg für jedes realistisch denkbare Szenario, und dies im laufenden Spielbetrieb nicht mehr änderbar. Vorher darf keine weitere Saison starten. Dass dies nicht bereits nach dem ersten Saisonabbruch geschehen ist stellt ein ungeheuerliches Armutszeugnis für die Verbandsverantwortlichen dar. Dass die Saison 20/21 abgebrochen werden könnte war letzten Sommer ein vollkommen realistisches Szenario. Wie kann es sein dass dann keine eindeutige Regelung getroffen wird, bevor man in die Saison startet???
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.074 originalgetreue Seiten verfügbar.

Franz
Kickers-Fan
Beiträge: 10746
Registriert: Samstag 5. April 2014, 01:46
Kontaktdaten:

Re: Entscheidung gefallen: Keine Aufstiegsmöglichkeit!

Beitrag von Franz »

Nun offiziell:
Der SGV Freiberg Fußball wird keine weiteren Rechtmittel einlegen und seine Energie nun ausschließlich – nach dem Motto „jetzt erst recht!“ – in die neue Oberliga-Saison 2021/22 investieren!
https://www.fupa.net/news/tsv-ilshofen- ... en-2772744

Bedeutet, wenn die weiteren Aufstiegskandidaten zur Regionalliga Südwest den Klageweg durch die Instanzen fortführen und obsiegen, dass sich Freiberg als Tabellenerster der Oberliga Baden-Württemberg um den Aufstieg in dieser Saison abgemeldet hat.

Raulstgt
Kickers-Fan
Beiträge: 950
Registriert: Freitag 26. September 2014, 10:34

Re: Entscheidung gefallen: Keine Aufstiegsmöglichkeit!

Beitrag von Raulstgt »

Es war ja zu erwarten das die Gerichte dies so entscheiden, ein Versuch war es wert, doch das Lamentieren hilft nun leider nicht mehr, es ist mir Sicherheit tragisch gerade für die Blauen. Denn jedes Jahr länger in der OL geht an die Substanz, auch wirtschaftlich .. Nun heisst es wieder ein neuen Anlauf zu nehmen hoffentlich zu halbwegs vernünftigen Bedingungen mit Zuschauern und vor allem das den Amateurligen ein normaler Spielbetrieb garantiert wird, den die Hygienemassnahmen haben auch in den Ligen gegriffen . Und es kann nicht sein das bei den Amateuren der Fussball einfach nicht mehr stattfindet. Für mich ein absolutes Unding. Doch nun kurz zu der RL, die fürchte ich wird für die Blauen zum personellen Kraftakt sollte es wirklich einmal gelingen 😁. Denn dort haben wir es unter Umständen mit anderen Schwergewichten zu tun, mit den U23 Mannschaften der Bundesligisten,.. Scheinbar scheint die BL wieder Gefallen daran zu finden und wir haben die nächste Wettbewerbsverzerrung am Start...den der OFC und RWE sind deshalb nicht aufgestiegen..Da SC Freiburg 2, bzw Dortmund geballtes Personal an Profis auf dem Platz hatte , so gelingt natürlich auch der Aufstieg in Liga 3.. Was ja auch ein Ziel der Blauen sein sollte. Derzeit eher Wunschdenken, da nun wieder ein stark verjüngter Kader doch ich denke es wird trotzdem auf einen Zweikampf mit Freiberg hinauslaufen, doch junge Spieler und Konstanz das könnte uns manche Punkte kosten, ich möchte nicht unken :roll: .. Allerdings ist es durch Corona und den wirtschaftlichen Zwängen wohl alternativlos, trotzdem ist es perspektivisch richtig wenn die Qualität stimmt , der Mix paßt weiterhin... Ich hoffe diesmal mit mehr Erfolg.

Franz
Kickers-Fan
Beiträge: 10746
Registriert: Samstag 5. April 2014, 01:46
Kontaktdaten:

Re: Entscheidung gefallen: Keine Aufstiegsmöglichkeit!

Beitrag von Franz »

Hessenligist frustriert nach Gerichtsentscheid
SG Barockstadt attackiert HFV
https://www.hessenschau.de/sport/fussba ... r-100.html
Der Hessische Fußballverband verschickte am Freitagnachmittag die folgende Stellungnahme...

brublue
Kickers-Fan
Beiträge: 3271
Registriert: Montag 18. September 2017, 12:11

Re: Entscheidung gefallen: Keine Aufstiegsmöglichkeit!

Beitrag von brublue »

Franz hat geschrieben:
Dienstag 15. Juni 2021, 07:04
Hessenligist frustriert nach Gerichtsentscheid
SG Barockstadt attackiert HFV
https://www.hessenschau.de/sport/fussba ... r-100.html
Dann müssen die Vereine von Baden-Württemberg, also Freiberg und die Kickers, mehr als frustriert über die Abstimmung unserer Landesverbände sein. Dass sich Herr Schöck noch traut, ein Interview in unserem Stadion abzuhalten, ist eine bodenlose Frechheit. Dieser Mann hat überhaupt kein Charakter, so wie er mit den württembergischen Vereinen umgeht. Verantwortliche des WFV, die gegen ihre einen Vereine stimmen, müssten sofort abgewählt werden. Hoffentlich reagiert Herr Lorz dementsprechend.

Benutzeravatar
kickerssticker
Kickers-Fan
Beiträge: 1273
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2018, 17:19

Re: Entscheidung gefallen: Keine Aufstiegsmöglichkeit!

Beitrag von kickerssticker »

Problem ist halt, dass andere württembergische Vereine durchaus von seinen fragwürdigen Aktionen profitieren, und er damit bestimmt Rückhalt genießt. Nur halt nicht auf der Waldau und am Freiberger Wasen. Ich hoffe aber auch dass wir als Verein uns klar dagegen positionieren.

Franz
Kickers-Fan
Beiträge: 10746
Registriert: Samstag 5. April 2014, 01:46
Kontaktdaten:

Re: Entscheidung gefallen: Keine Aufstiegsmöglichkeit!

Beitrag von Franz »

Wormatia setzt auf die Sonderrolle
Öffnet Klausel in der Spielordnung noch die Tür zur Regionalliga?
Auch Trier steckt nicht auf
https://www.fupa.net/news/vfr-wormatia- ... le-2772895

Regionalliga lehnt eine Zulassung von Wormatia Worms ab
https://www.wormser-zeitung.de/sport/fu ... b_23922628

Franz
Kickers-Fan
Beiträge: 10746
Registriert: Samstag 5. April 2014, 01:46
Kontaktdaten:

Re: Entscheidung gefallen: Keine Aufstiegsmöglichkeit!

Beitrag von Franz »

Die Eintracht und die Wormatia wollen das aber (weiterhin) nicht auf sich sitzen lassen und sind gewillt, mögliche Rechtsmittel auszuschöpfen. Um Zeit zu sparen, die den Vereinen so langsam davonläuft, plant die Eintracht nun, Schritte mit dem Ziel eines Antrags auf ein Schiedsgerichtsverfahren gebündelt auf den Weg zu bringen...
https://www.volksfreund.de/sport/region ... d-59614429

Franz
Kickers-Fan
Beiträge: 10746
Registriert: Samstag 5. April 2014, 01:46
Kontaktdaten:

Re: Entscheidung gefallen: Keine Aufstiegsmöglichkeit!

Beitrag von Franz »

RL-Zulassung abgelehnt, Beschwerde läuft
https://www.wormatia.de/rl-zulassung-ab ... de-laeuft/

brublue
Kickers-Fan
Beiträge: 3271
Registriert: Montag 18. September 2017, 12:11

Re: Entscheidung gefallen: Keine Aufstiegsmöglichkeit!

Beitrag von brublue »

Franz hat geschrieben:
Samstag 19. Juni 2021, 20:11
RL-Zulassung abgelehnt, Beschwerde läuft
https://www.wormatia.de/rl-zulassung-ab ... de-laeuft/
Dann hat also Herr Schöck auch gegen uns gestimmt. Das soll er Herrn Lorz mal erklären. Oder besser gesagt das soll Herr Schöck öffentlich erklären. Da ist er sicherlich zu feige dazu.

ADM
Kickers-Fan
Beiträge: 1032
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2016, 13:59

Re: Entscheidung gefallen: Keine Aufstiegsmöglichkeit!

Beitrag von ADM »

Die sollen jedenfalls zu Freiberg oder uns nächstes Jahr diesen Herren nicht vorbeischicken zur Wimpelübergabe.

:lol: :lol:

Mir ist er einen Tick zu klassisch und konservativ, fast langweilig. Ich habe auch 10% von ihm aber mehr nicht. Hoffentlich hat er Havelse gegen Schweini angeschaut. Einladung von Kind und Schröder hat er wohl nicht bekommen. Aber das ist ein anderes Thema. "affelgeile" :!: Mannschaft die wohl in Hannover kickt statt in Garbsen :evil: :twisted:

Benutzeravatar
Oeffinger
Kickers-Fan
Beiträge: 2421
Registriert: Montag 8. Mai 2006, 08:25
Wohnort: Oeffingen

Re: Entscheidung gefallen: Keine Aufstiegsmöglichkeit!

Beitrag von Oeffinger »

https://www.fussball.de/mannschaft/sv-h ... 01VTR8C1K7#!/

Die Frauen des SV Hegnach (Waiblingen) steigen von der Oberliga BaWü in die Regionalliga (3.Liga) auf, es wurden die anderen 14 Oberligateams gefragt und keiner hatte einen Einwand, nach 6 gespielten Spieltagen! Damit stand die Entscheidung heute fest.

Info ist von heute Abend vom SV Hegnach.

Ist das nicht der gleiche WfV wie bei uns? Ich freu mich für den SV Hegnach, aber warum wir dann nicht???
SZENE-F

Sektion - Oeffingen

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4236
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: Entscheidung gefallen: Keine Aufstiegsmöglichkeit!

Beitrag von stoitschkov »

Oeffinger hat geschrieben:
Montag 21. Juni 2021, 23:23
https://www.fussball.de/mannschaft/sv-h ... 01VTR8C1K7#!/

Die Frauen des SV Hegnach (Waiblingen) steigen von der Oberliga BaWü in die Regionalliga (3.Liga) auf, es wurden die anderen 14 Oberligateams gefragt und keiner hatte einen Einwand, nach 6 gespielten Spieltagen! Damit stand die Entscheidung heute fest.

Info ist von heute Abend vom SV Hegnach.

Ist das nicht der gleiche WfV wie bei uns? Ich freu mich für den SV Hegnach, aber warum wir dann nicht???
das Abstimmungsverhalten in der RL GbR ist ja (dank der Prozesse der Vereine) aufgedeckt worden.
meine ganz subjektive, persönliche Verschwörungstheorie dazu: die treibende Kraft war der badische Präsident und RL GbR-Vorsitzende Ronny Zimmermann, der ein (wahrscheinlich persönliches) Interesse daran hatte, dass Hoffe2 und Walldorf in der Liga bleiben. Der WFV mit seinem kreuzbraven Statthalter Schöck hat willfährig mitgezogen, wenn Schöck im DFB oder auch nur im Süddeutschen Verband noch irgendetwas werden möchte, dann sollte er sich mit Zimmermann gut stellen.

die merkwürdigste Rolle hat allerdings Hessen gespielt, da sollte man in den nächsten 1-2 Jahren (wenn Gras über die Sache gewachsen ist) genau aufpassen mit welchen Gefälligkeiten deren Abstimmungsverhalten abgegolten wird

Benutzeravatar
Tacheles
Kickers-Fan
Beiträge: 4593
Registriert: Freitag 8. April 2005, 15:09
Wohnort: Kickers-Platz

Re: Entscheidung gefallen: Keine Aufstiegsmöglichkeit!

Beitrag von Tacheles »

stoitschkov hat geschrieben:
Dienstag 22. Juni 2021, 06:58
die merkwürdigste Rolle hat allerdings Hessen gespielt, da sollte man in den nächsten 1-2 Jahren (wenn Gras über die Sache gewachsen ist) genau aufpassen mit welchen Gefälligkeiten deren Abstimmungsverhalten abgegolten wird
Es wird eher dahingehend gemutmaßt, dass der Hessische Verband sich noch bei den Ba-Wü-Verbänden revanchieren musste, da diese ihnen letztes Jahr das Durchwinken von Kassel als zusätzlichen Aufsteiger, ohne Relegation, ermöglicht hatten....
Werde auch DU Fansponsor der Stuttgarter Kickers !!!!!!!

Informationen gibt es unter 12für11.de

s-erg42
Kickers-Fan
Beiträge: 1891
Registriert: Samstag 28. Oktober 2006, 14:59
Wohnort: Langenfeld

Re: Entscheidung gefallen: Keine Aufstiegsmöglichkeit!

Beitrag von s-erg42 »

Oeffinger hat geschrieben:
Montag 21. Juni 2021, 23:23
Ist das nicht der gleiche WfV wie bei uns? Ich freu mich für den SV Hegnach, aber warum wir dann nicht???
weil bei uns einige andere klassenkameraden was gegen den aufstieg haben 8)
Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät

Blue Fritz
Kickers-Fan
Beiträge: 5205
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 23:06
Wohnort: Nürtingen

Re: Entscheidung gefallen: Keine Aufstiegsmöglichkeit!

Beitrag von Blue Fritz »

s-erg42 hat geschrieben:
Dienstag 22. Juni 2021, 09:13
Oeffinger hat geschrieben:
Montag 21. Juni 2021, 23:23
Ist das nicht der gleiche WfV wie bei uns? Ich freu mich für den SV Hegnach, aber warum wir dann nicht???
weil bei uns einige andere klassenkameraden was gegen den aufstieg haben 8)
Eigentlich gehört der WFV ausgemistet! Was für ein unfähiger Haufen.
Einmal Blauer - immer Blauer

Benutzeravatar
kickerssticker
Kickers-Fan
Beiträge: 1273
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2018, 17:19

Re: Entscheidung gefallen: Keine Aufstiegsmöglichkeit!

Beitrag von kickerssticker »

Blue Fritz hat geschrieben:
Dienstag 22. Juni 2021, 19:44
s-erg42 hat geschrieben:
Dienstag 22. Juni 2021, 09:13
Oeffinger hat geschrieben:
Montag 21. Juni 2021, 23:23
Ist das nicht der gleiche WfV wie bei uns? Ich freu mich für den SV Hegnach, aber warum wir dann nicht???
weil bei uns einige andere klassenkameraden was gegen den aufstieg haben 8)
Eigentlich gehört der WFV ausgemistet! Was für ein unfähiger Haufen.
Egal auf welcher Ebene, UEFA, DFB, WFV, alles unfähig/inkompetent bis ekelhaft. Die Verbände müssen rausgekehrt werden.

Franz
Kickers-Fan
Beiträge: 10746
Registriert: Samstag 5. April 2014, 01:46
Kontaktdaten:

Re: Entscheidung gefallen: Keine Aufstiegsmöglichkeit!

Beitrag von Franz »

Eintracht Trier
Zulassung zur Fußball-Regionalliga: Nächstes Kapitel der endlosen Geschichte
https://www.volksfreund.de/sport/region ... d-60048035

FB4
Kickers-Fan
Beiträge: 65
Registriert: Freitag 2. August 2019, 17:41

Re: Entscheidung gefallen: Keine Aufstiegsmöglichkeit!

Beitrag von FB4 »

Franz hat geschrieben:
Donnerstag 24. Juni 2021, 10:45
Eintracht Trier
Zulassung zur Fußball-Regionalliga: Nächstes Kapitel der endlosen Geschichte
https://www.volksfreund.de/sport/region ... d-60048035
Man darf sehr gespannt sein was da am Samstag rauskommt… Vllt knickt doch noch ein Verantwortlicher ein!

brublue
Kickers-Fan
Beiträge: 3271
Registriert: Montag 18. September 2017, 12:11

Re: Entscheidung gefallen: Keine Aufstiegsmöglichkeit!

Beitrag von brublue »

FB4 hat geschrieben:
Donnerstag 24. Juni 2021, 10:56
Man darf sehr gespannt sein was da am Samstag rauskommt… Vllt knickt doch noch ein Verantwortlicher ein!
Wenn das für Trier positiv ausfallen würde, profitieren dann die Kickers auch davon ?

FB4
Kickers-Fan
Beiträge: 65
Registriert: Freitag 2. August 2019, 17:41

Re: Entscheidung gefallen: Keine Aufstiegsmöglichkeit!

Beitrag von FB4 »

brublue hat geschrieben:
Donnerstag 24. Juni 2021, 11:44
FB4 hat geschrieben:
Donnerstag 24. Juni 2021, 10:56
Man darf sehr gespannt sein was da am Samstag rauskommt… Vllt knickt doch noch ein Verantwortlicher ein!
Wenn das für Trier positiv ausfallen würde, profitieren dann die Kickers auch davon ?
Die Frage habe ich mir auch gestellt. Denke rechtlich sind es verschiedene Fälle da andere Satzungsgrundlagen zugrunde liegen aber wie will man das den Leuten glaubhaft verkaufen wenn andere dann leer ausgehen? Bitter wäre die Situation dann sicher für Freiberg…

Franz
Kickers-Fan
Beiträge: 10746
Registriert: Samstag 5. April 2014, 01:46
Kontaktdaten:

Re: Entscheidung gefallen: Keine Aufstiegsmöglichkeit!

Beitrag von Franz »

Regionalliga-Aufstieg: Erneutes ,Nein!’ der Gesellschafter
https://www.volksfreund.de/sport/region ... d-60252727
Die Gesellschafterversammlung der Fußball-Regionalliga Südwest GbR hat bei ihrer Sitzung am Samstag die Beschwerde von Eintracht Trier gegen die Nicht-Zulassung von Aufsteigern zur neuen Saison (wie erwartet) zurückgewiesen...

Franz
Kickers-Fan
Beiträge: 10746
Registriert: Samstag 5. April 2014, 01:46
Kontaktdaten:

Re: Entscheidung gefallen: Keine Aufstiegsmöglichkeit!

Beitrag von Franz »

Das Schmierenstückle der übergeordneten Veranstalter-GbR unter dem Vorsitzenden R. Zimmermann samt Gefolgschaft dürfte beispiellos sein.

Insbesondere, da die ausschlaggebende 4. Stimme von 7 zum Willkür-Beschluss inzwischen auf Verbandsebene seine(n) Aufstiegskandidaten zulässt.

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5140
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Entscheidung gefallen: Keine Aufstiegsmöglichkeit!

Beitrag von Blinky Bill »

Ungerecht ist, dass von den Fußballverbänden eine Zweiklassengesellschaft geschaffen wurde: Vereine, die spielen dürfen, und Vereine, die nicht spielen dürfen. Damit zerstört man einen Teil der Vereine.

carpediem991
Kickers-Fan
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 13. Februar 2016, 16:04

Re: Entscheidung gefallen: Keine Aufstiegsmöglichkeit!

Beitrag von carpediem991 »

Blinky Bill hat geschrieben:
Sonntag 27. Juni 2021, 21:59
Ungerecht ist, dass von den Fußballverbänden eine Zweiklassengesellschaft geschaffen wurde: Vereine, die spielen dürfen, und Vereine, die nicht spielen dürfen. Damit zerstört man einen Teil der Vereine.
Das ist unglücklich aber nicht ungerecht. In der Pandemie dürfen nur Berufssportler ihrem Job nachgehen und dass finde ich auch richtig und wichtig so. Hätte man den oberen Ligen auch das Kicken untersagt wäre der Schaden für den Sport und die Verbände noch wesentlich größer, da noch mehr große Sponsoren- und TV-Verträge nicht eingehalten werden könnten. Die meisten kleinen Vereine pausieren halt den Spielbetrieb, haben demnach auch keine großen Kosten und Verpflichtungen mehr, und machen dann nach der Pandemie einfach weiter.

brublue
Kickers-Fan
Beiträge: 3271
Registriert: Montag 18. September 2017, 12:11

Re: Entscheidung gefallen: Keine Aufstiegsmöglichkeit!

Beitrag von brublue »

carpediem991 hat geschrieben:
Montag 28. Juni 2021, 13:50
Das ist unglücklich aber nicht ungerecht. In der Pandemie dürfen nur Berufssportler ihrem Job nachgehen und dass finde ich auch richtig und wichtig so. Hätte man den oberen Ligen auch das Kicken untersagt wäre der Schaden für den Sport und die Verbände noch wesentlich größer, da noch mehr große Sponsoren- und TV-Verträge nicht eingehalten werden könnten. Die meisten kleinen Vereine pausieren halt den Spielbetrieb, haben demnach auch keine großen Kosten und Verpflichtungen mehr, und machen dann nach der Pandemie einfach weiter.
Das sehe ich anders, da es auch in der Oberliga Vereine gibt, wie eben die Kickers, die unter Profibedingungen arbeiten. Außerdem muss man auch stark differenzieren, um welche Vereine es sich handelt. Es ist ein Unterschied, ob man ein Drittliga-Stadion oder einen Dorfplatz unterhalten muss. Wir oder auch Reutlingen z.B. haben infrastrukturell ganz andere Ausgaben, als z. B Bissingen oder wer auch immer. Deshalb kann man die Oberliga-Vereine nicht generell über einen Kamm scheren. Von den Spielergehältern ganz zu schweigen.

carpediem991
Kickers-Fan
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 13. Februar 2016, 16:04

Re: Entscheidung gefallen: Keine Aufstiegsmöglichkeit!

Beitrag von carpediem991 »

brublue hat geschrieben:
Montag 28. Juni 2021, 15:31
carpediem991 hat geschrieben:
Montag 28. Juni 2021, 13:50
Das ist unglücklich aber nicht ungerecht. In der Pandemie dürfen nur Berufssportler ihrem Job nachgehen und dass finde ich auch richtig und wichtig so. Hätte man den oberen Ligen auch das Kicken untersagt wäre der Schaden für den Sport und die Verbände noch wesentlich größer, da noch mehr große Sponsoren- und TV-Verträge nicht eingehalten werden könnten. Die meisten kleinen Vereine pausieren halt den Spielbetrieb, haben demnach auch keine großen Kosten und Verpflichtungen mehr, und machen dann nach der Pandemie einfach weiter.
Das sehe ich anders, da es auch in der Oberliga Vereine gibt, wie eben die Kickers, die unter Profibedingungen arbeiten. Außerdem muss man auch stark differenzieren, um welche Vereine es sich handelt. Es ist ein Unterschied, ob man ein Drittliga-Stadion oder einen Dorfplatz unterhalten muss. Wir oder auch Reutlingen z.B. haben infrastrukturell ganz andere Ausgaben, als z. B Bissingen oder wer auch immer. Deshalb kann man die Oberliga-Vereine nicht generell über einen Kamm scheren. Von den Spielergehältern ganz zu schweigen.

Und wie sieht dann die Lösung aus? Kickers spielen mit Freiberg und Reutlingen eine 3er Liga weiter?
Das wir eben in einer Liga sind, wo die Mehrheit sich halt nicht als Profis sieht und spielen will, ist ja auch unser verschulden...
In der Regionalliga gäbe es vlt auch den ein oder anderen Verein, der lieber die Beine hoch gelegt hätte, aber dort sticht die Mehrheit diese Clubs halt einfach aus.

brublue
Kickers-Fan
Beiträge: 3271
Registriert: Montag 18. September 2017, 12:11

Re: Entscheidung gefallen: Keine Aufstiegsmöglichkeit!

Beitrag von brublue »

carpediem991 hat geschrieben:
Montag 28. Juni 2021, 15:52
Und wie sieht dann die Lösung aus? Kickers spielen mit Freiberg und Reutlingen eine 3er Liga weiter?
Dass einfach die Regularien während der Saison nicht geändert werden. Vor der Saison wurde festgelegt, dass 6 Mannschaften aus der Regionalliga absteigen. Dann wurde kurzer Hand beschlossen, nur noch 2 absteigen zu lassen. Damit wurde das gesamte Konstrukt der Oberliga über den Haufen geworfen. Das ist doch das Problem. So kann man Vereine, die um den Aufstieg spielen und eine Menge investiert haben, auch finanziell ruinieren. Vor allem, wenn man dies zum wiederholten Male praktiziert. Sollte es noch einen 4. Lockdown geben, sehe ich für so manchen Verein schwarz. Weitere Dauerkartenkäufe ohne dass Spiele durchgeführt werden, ist auf die Dauer für Niemanden tragbar.

carpediem991
Kickers-Fan
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 13. Februar 2016, 16:04

Re: Entscheidung gefallen: Keine Aufstiegsmöglichkeit!

Beitrag von carpediem991 »

brublue hat geschrieben:
Montag 28. Juni 2021, 16:46
carpediem991 hat geschrieben:
Montag 28. Juni 2021, 15:52
Und wie sieht dann die Lösung aus? Kickers spielen mit Freiberg und Reutlingen eine 3er Liga weiter?
Dass einfach die Regularien während der Saison nicht geändert werden. Vor der Saison wurde festgelegt, dass 6 Mannschaften aus der Regionalliga absteigen. Dann wurde kurzer Hand beschlossen, nur noch 2 absteigen zu lassen. Damit wurde das gesamte Konstrukt der Oberliga über den Haufen geworfen. Das ist doch das Problem. So kann man Vereine, die um den Aufstieg spielen und eine Menge investiert haben, auch finanziell ruinieren. Vor allem, wenn man dies zum wiederholten Male praktiziert. Sollte es noch einen 4. Lockdown geben, sehe ich für so manchen Verein schwarz. Weitere Dauerkartenkäufe ohne dass Spiele durchgeführt werden, ist auf die Dauer für Niemanden tragbar.

Naja das ist ja jetzt wieder ein ganz anderes Thema...

s-erg42
Kickers-Fan
Beiträge: 1891
Registriert: Samstag 28. Oktober 2006, 14:59
Wohnort: Langenfeld

Re: Entscheidung gefallen: Keine Aufstiegsmöglichkeit!

Beitrag von s-erg42 »

brublue hat geschrieben:
Montag 28. Juni 2021, 16:46
carpediem991 hat geschrieben:
Montag 28. Juni 2021, 15:52
Und wie sieht dann die Lösung aus? Kickers spielen mit Freiberg und Reutlingen eine 3er Liga weiter?
Dass einfach die Regularien während der Saison nicht geändert werden. Vor der Saison wurde festgelegt, dass 6 Mannschaften aus der Regionalliga absteigen. Dann wurde kurzer Hand beschlossen, nur noch 2 absteigen zu lassen. Damit wurde das gesamte Konstrukt der Oberliga über den Haufen geworfen. Das ist doch das Problem. So kann man Vereine, die um den Aufstieg spielen und eine Menge investiert haben, auch finanziell ruinieren. Vor allem, wenn man dies zum wiederholten Male praktiziert. Sollte es noch einen 4. Lockdown geben, sehe ich für so manchen Verein schwarz. Weitere Dauerkartenkäufe ohne dass Spiele durchgeführt werden, ist auf die Dauer für Niemanden tragbar.
der nichtabstieg der regionlligisten hängt aber nur zweitrangig mit dem nichtaufstieg der oberligisten zusammen ;-) abgesehen davon will ich nicht wissen, was hier los wäre, wenn man sich an die eigentlich korrekte Durchführung der regularien (nichtaufstieg der oberligisten bei gleichzeitigem abstieg der regionalligisten) gehalten hätte :roll:
Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät

Franz
Kickers-Fan
Beiträge: 10746
Registriert: Samstag 5. April 2014, 01:46
Kontaktdaten:

Re: Entscheidung gefallen: Keine Aufstiegsmöglichkeit!

Beitrag von Franz »

Der reduzierte Abstieg aus der RLSW ist die direkte Folge lt. deren SpO, nachdem den Oberligisten durch die übergeordnete Veranstalter-GbR der Aufstieg mittels Willkür-Beschluss pauschal verwehrt wird.

brublue
Kickers-Fan
Beiträge: 3271
Registriert: Montag 18. September 2017, 12:11

Re: Entscheidung gefallen: Keine Aufstiegsmöglichkeit!

Beitrag von brublue »

Franz hat geschrieben:
Dienstag 29. Juni 2021, 08:15
Der reduzierte Abstieg aus der RLSW ist die direkte Folge lt. deren SpO, nachdem den Oberligisten durch die übergeordnete Veranstalter-GbR der Aufstieg mittels Willkür-Beschluss pauschal verwehrt wird.
So verstehe ich das auch. Das ist doch eine Wechselwirkung zwischen RL und OL. Nur oft kann man das nicht machen, sonst besteht die RL aus 25 Mannschaften. Auch die Meister der Verbandsligisten wollen irgend wann in die OL.

s-erg42
Kickers-Fan
Beiträge: 1891
Registriert: Samstag 28. Oktober 2006, 14:59
Wohnort: Langenfeld

Re: Entscheidung gefallen: Keine Aufstiegsmöglichkeit!

Beitrag von s-erg42 »

brublue hat geschrieben:
Dienstag 29. Juni 2021, 08:31
Franz hat geschrieben:
Dienstag 29. Juni 2021, 08:15
Der reduzierte Abstieg aus der RLSW ist die direkte Folge lt. deren SpO, nachdem den Oberligisten durch die übergeordnete Veranstalter-GbR der Aufstieg mittels Willkür-Beschluss pauschal verwehrt wird.
So verstehe ich das auch. Das ist doch eine Wechselwirkung zwischen RL und OL. Nur oft kann man das nicht machen, sonst besteht die RL aus 25 Mannschaften. Auch die Meister der Verbandsligisten wollen irgend wann in die OL.
ich sehe die ursache-wirkungs-kette ein bisschen anders. die politik hat die ausübung des amateuer- und breitensports (zu dem auch die oberligen zählen) untersagt. dadurch gab/gibt es keine aufsteiger aus den oberligen. einzelfallregelungen wurden nicht getroffen, die saison ist also annulliert. erst danach wurde seitens der regionalliga die reduzierung der anzahl der absteiger beschlossen.

und genau das problem der ligenaufblähung, das brublue anspricht, wurde jetzt (vorerst) verhindert. korrekt aus der sicht der durchführungsbestimmungen der regionalliga wäre es gewesen, keine aufsteiger aus den oberligen und nur absteiger zuzulassen. wäre das wirklich die bessere lösung gewesen?
Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät

Mat
Kickers-Fan
Beiträge: 854
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 09:30

Re: Entscheidung gefallen: Keine Aufstiegsmöglichkeit!

Beitrag von Mat »

die beste Lösung wäre gewesen, man setzt ab Juni für 4 Wochen jeweils 2 Spieltage an - die Spieler können sich wie Schüler auch jeden Tag bzw. vor jedem Training und vor jedem Spiel testen lassen. Dann wären 50% der Saison gespielt und somit die Regularien für einen Aufstieg bzw. eine Aufstiegsrunde erfüllt. Und diese Entscheidung wird ohne Abfrage bei Vereinen festgelegt, wer nicht mitmacht hat eben Niederlagen zu verzeichnen. Wenn jetzt vor 40000 Zuschauern gespielt werden kann, warum dann nicht ohne Zuschauer auf dem Dorfplatz ??
einmal blau, immer blau...
in guten wie in schlechten Zeiten....

eine Stadt, ein Verein - SVK!!!!!

Franz
Kickers-Fan
Beiträge: 10746
Registriert: Samstag 5. April 2014, 01:46
Kontaktdaten:

Re: Entscheidung gefallen: Keine Aufstiegsmöglichkeit!

Beitrag von Franz »

Unterdessen hat Eintracht Trier nach Auskunft von Geschäftsstellenleiter Björn Berens am Dienstag die Klageschrift für das angestrebte Schiedsgerichtsverfahren abgeschickt. Nachdem die Spielkommission und die Gesellschafterversammlung der Fußball-Regionalliga Südwest GbR Beschwerden des SVE zurückgewiesen hatten, will der Club nun mit dieser finalen rechtlichen Möglichkeit gegen die Nicht-Zulassung von Aufsteigern zur nächsten Saison vorgehen...
https://www.volksfreund.de/sport/region ... d-60396479

Antworten