Kader 2022/23

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3910
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: Kader 2022/23

Beitrag von noblesseoblige »

Unsere Mannschaft ist aktuell gut zusammengestellt. Soweit sie zusammengehalten werden kann, sind es im Grunde nur noch wenige Stellschrauben, an denen gedreht werden muss. Nach meinem Dafürhalten benötigen wir nur noch einen Knipser. Janik Michel aus Holzhausen wäre sicherlich eine Hausnummer, die uns gut zu Gesicht stehen würde. Allerdings weiß ich nicht, ob wir das realisieren können und ob der Spieler überhaupt wechseln möchte – zumal er mit Holzhausen in die OL aufsteigen wird.

Ansonsten müssen wir abwarten, ob uns nicht noch der eine oder andere Leistungsträger verlassen wird. Ich hoffe es nicht, aber wenn es so sein sollte, müssen wir auch dort ggf. nachlegen. Ich habe da aber das notwendige Vertrauen in die Verantwortlichen. In punkto Neuverpflichtungen waren wir ja ligaunabhängig schon rechtzeitig unterwegs. Unsere Truppe muss in der OL erst mal geschlagen werden. Insofern bin ich für die neue Saison mehr als verhalten optimistisch.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

Benutzeravatar
Bluebyte
Kickers-Fan
Beiträge: 2812
Registriert: Montag 6. März 2017, 13:37

Re: Kader 2022/23

Beitrag von Bluebyte »

So einfach war´s doch noch nie für einen Sportdirektor.
Wir brauchen einen sehr guten Stürmer als Ersatz für Mijo. Alle weiteren Positionen haben keine besondere Prio und können aus eigenen Reihen gestemmt werden. Eine gute Gelegenheit darf dann gerne noch dazu kommen.
Anglizismen sind für mich ein No-Go.

Jochen K.
Kickers-Fan
Beiträge: 2241
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:36
Wohnort: Herrenberg
Kontaktdaten:

Re: Kader 2022/23

Beitrag von Jochen K. »

SVKDave hat geschrieben:
Montag 20. Juni 2022, 18:52
Wir sollten nächste Saisok einfach einen Ksder von 45 Spielern machen und von vorneherein alle guten ehemaligen Spieler (vor allem die bei uns vorher nicht überzeugen konnten) zurückholen!
Same procedure as every year... :lol: :lol:
Bei uns waren die genannten Spieler einer von vielen in einer starken Mannschaft, keiner war Stammspieler! Nun spielen sie bei schwächeren (!) Vereinen öfters oder immer, ggf. ist das Spiel sogar auf sie zugeschnitten oder haben alle Freiheiten (Dobros) und nun sollen wir sie wieder zurückholen... :roll: Natürlich kann sich ein Spieler mit mehr Einsätzen auch weiterentwickeln, aber wenn diese wieder zu uns kommen sollten, dann wohl nur als Stammspieler - alles andere macht keinen Sinn! Und dann müssen sie aber auch in unsere System passen! Das wird auch gerne vergessen (wenn man nur auf die Torquote schaut)...
Als Ergänzung können wir besser auf unsere Jugend setzen. Weil gleichzeitig ältere Ergänzungsspieler holen und unseren jungen Spielern EInsatzzeit geben, funktioniert eben auch nicht. ;-)
"Man kann sich eine neue Freundin suchen, aber keinen neuen Verein." - Campino

Benutzeravatar
Matze
Administrator / Moderator
Beiträge: 4419
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 12:05
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kader 2022/23

Beitrag von Matze »

SVKDave hat geschrieben:
Montag 20. Juni 2022, 18:52
Wir sollten nächste Saisok einfach einen Ksder von 45 Spielern machen und von vorneherein alle guten ehemaligen Spieler (vor allem die bei uns vorher nicht überzeugen konnten) zurückholen!
Irgendwie hatte ich mir von der hier vielfach geforderten Bestandsaufnahme etwas anderes erwartet.

Habt ihr nie Fußball-Manager gespielt?
Mit den vorhandenen Mittel das bestmögliche herausholen - DAS ist die gespielte Realität 😉

Fakt ist, mit unserer Punktausbeute haben wir so viel nicht falsch gemacht. Gefühlt wurde aber erst unter Ünal aus der Summe an guten/ teils sehr guten Einzelspielern eine verschworene Einheit.

Das war für mich der Unterschied zu vielen vergangenen Spielzeiten und genau das war die Leidenschaft, die den blauen Anhang im Endspurt elektrifiziert und auf die Waldau hat strömen lassen.

Diesen Kern an Spielern zu halten trotz gestiegenem Marktwert und mit gezielten Neuzugängen erneut eine schlagkräftige Truppe zusammen zu stellen, das wird die Herausforderung unserer sportlichen Leitung!

Wer nicht wagt, gewinnt auch nicht. Rückblickend war die Kaderzusammenstellung im vergangenen Jahr ziemlich cool! Ob wir mit Landwehr, Dobros und Gehrmann aufgestiegen wären oder die zusätzlichen freiwerdenden Mittel nicht doch besser an anderer Stelle investiert waren werden wir nie erfahren ist aber sicher ein vielversprechendes Sommerlochthema für eingefleischte Bruddler ;-)

Ich freue mich auf die neue Saison und wünsche euch eine super Sommerpause 🤟
In Stuttgart - Nur Kickers :!:

carpediem991
Kickers-Fan
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 13. Februar 2016, 16:04

Re: Kader 2022/23

Beitrag von carpediem991 »

Wenn sonst kein wichtiger Spieler den Verein verlässt, sehe ich "nur" noch die Notwendigkeit, einen richtigen Knipser für vorne zu holen als Mijo Ersatz. Einer, der aus wenig viel machen kann und gut mit Dickl zusammenspielen könnte.

Bei allem anderen sehe ich uns gut aufgestellt, bzw. mit Maier, Maier, Berisha und Kiefer sind bereits interessante Ergänzungen getätigt worden.

Castellucci / Bromma / Otto
Moos / Leon Maier
Kolbe / Polauke / Kececi
Zagaria / Reisig
Kammerbauer / Riedinger
Campagna / Hohloch
Kiefer / Blank
Obernosterer / Colic
Dicklhuber / Loris Maier / Braig
Riehle / Baroudi / Berisha
Neuzugang / Profis / Eroglu

Einige Spieler sind dabei ja auch sehr universell einsetzbar und können schon gut Löcher stopfen, sollten Verletzungen kommen.
Würde auch noch Spielraum für 1-2 Leihen oder Abgänge lassen, zu viel Spieler bedeutet doch auch schnell mal zu viel Unzufriedenheit.

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5140
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Kader 2022/23

Beitrag von Blinky Bill »

carpediem991 hat geschrieben:
Dienstag 21. Juni 2022, 09:48
Wenn sonst kein wichtiger Spieler den Verein verlässt, sehe ich "nur" noch die Notwendigkeit, einen richtigen Knipser für vorne zu holen als Mijo Ersatz. Einer, der aus wenig viel machen kann und gut mit Dickl zusammenspielen könnte.

Bei allem anderen sehe ich uns gut aufgestellt, bzw. mit Maier, Maier, Berisha und Kiefer sind bereits interessante Ergänzungen getätigt worden.

Castellucci / Bromma / Otto
Moos / Leon Maier
Kolbe / Polauke / Kececi
Zagaria / Reisig
Kammerbauer / Riedinger
Campagna / Hohloch
Kiefer / Blank
Obernosterer / Colic
Dicklhuber / Loris Maier / Braig
Riehle / Baroudi / Berisha
Neuzugang / Profis / Eroglu

Einige Spieler sind dabei ja auch sehr universell einsetzbar und können schon gut Löcher stopfen, sollten Verletzungen kommen.
Würde auch noch Spielraum für 1-2 Leihen oder Abgänge lassen, zu viel Spieler bedeutet doch auch schnell mal zu viel Unzufriedenheit.
Für Obi/Colic wäre auch noch ein weiterer Ersatz gut.

Benutzeravatar
Ralphonso
Kickers-Fan
Beiträge: 4078
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 07:14
Wohnort: Absurdistan
Kontaktdaten:

Re: Kader 2022/23

Beitrag von Ralphonso »

Interessante Aufstellung, mir persönlich wäre die Achse Kammerbauer/Riedinger zu labil, vor allem da es keine wirkliche Challenge für Kammerbauer gab.

Benutzeravatar
Tobi1899
Kickers-Fan
Beiträge: 169
Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 10:24
Wohnort: Frankfurt

Re: Kader 2022/23

Beitrag von Tobi1899 »

Wichtige Spieler halten wird die schwere Aufgabe.
Eroglu ist stark am ball und stabil. Könnte sein, dass da einer kommt…
Finde riedinger hat links hinten gut ausgeholfen. Top einsatz.
Kolbe und Moos sind das problem. Da meine frau keine oligarchentochter ist, kann ich hier nichts tun.

Benutzeravatar
blue4ever
Kickers-Fan
Beiträge: 438
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 10:05
Wohnort: Exil

Re: Kader 2022/23

Beitrag von blue4ever »

Tobi1899 hat geschrieben:
Dienstag 21. Juni 2022, 12:58
Kolbe und Moos sind das problem.
Moos hat doch erst vor wenigen Wochen für drei weitere Jahre unterschrieben. Dementsprechend halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass er uns trotzdem im Sommer verlässt.

Benutzeravatar
phil
Kickers-Fan
Beiträge: 236
Registriert: Mittwoch 20. August 2003, 22:35

Re: Kader 2022/23

Beitrag von phil »

Tobi1899 hat geschrieben:
Dienstag 21. Juni 2022, 12:58
Wichtige Spieler halten wird die schwere Aufgabe.
Eroglu ist stark am ball und stabil. Könnte sein, dass da einer kommt…
Finde riedinger hat links hinten gut ausgeholfen. Top einsatz.
Kolbe und Moos sind das problem. Da meine frau keine oligarchentochter ist, kann ich hier nichts tun.
Bleibt das Team so zusammen und wird im Sturm noch mit einem guten Tunjic-Ersatz versehen (was nicht leicht ist), blicke ich positiv auf die kommende Saison. Dann geht der Aufstieg nur über uns. Allerdings hört man munkeln (und auch in der Zeitung stand es schon), dass Kolbe stark umworben ist. Und wenn der geht, dann bricht uns meiner Meinung nach der wichtigste Bestandteil unserer größten Stärke weg - aus der Abwehr. Schade also, dass Deine Frau keine Oligarchentochter ist... :). Hoffen wir, dass Kolbe trotzdem zu halten sein wird!

Benutzeravatar
Roland
Kickers-Fan
Beiträge: 4483
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 19:24
Wohnort: Weil der Stadt

Re: Kader 2022/23

Beitrag von Roland »

DAVID NRECA-BISINGER WIRD BLAUER

Ab Sommer wird der Torspieler das Kickers-Tor hüten.

Mit David Nreca-Bisinger kommt zur neuen Oberligasaison ein neuer Torhüter auf die Waldau. Der 20-jährige mit deutsch-kosovarischen Wurzeln stand zuletzt im Tor der SG Sonnenhof Großaspach. Nreca-Bisinger fand schon sehr früh zu seiner Fußball-Liebe, begann als Feldspieler beim FC Esslingen, wo auch sein Onkel als Trainer arbeitete. Von dort wechselte er in die VfB-Jugend und nach drei Jahren ging es für Nreca-Bisinger nach Großaspach. Für den Dorfklub brachte er es auf insgesamt 28 Einsätze in der Regionalliga Südwest.

Mit gerade mal 17 Jahren erhielt der Torhüter eine Einladung, um für die kosovarische U17-Nationalmannschaft zu spielen. Durch seine gute Leistung folgte die U19- und U21-Nationalmamnschaft, für die er 13-mal im Tor stand.

„Mit David haben wir einen jungen und talentierten Torspieler zu uns auf die Waldau geholt. In seinen jungen Jahren hat er schon viel Erfahrung sammeln können, nicht zuletzt durch seine Einsätze in den Jugend-Nationalmannschaften. Wir freuen uns auf David und sind gespannt, wie er sich bei uns weiterentwickeln kann“, so Marc Stein, Sportdirektor der Stuttgarter Kickers.

„Ich komme hier aus der Gegend, daher waren schon von klein auf die Stuttgarter Kickers für mich ein Begriff. Ich freue mich sehr, dass ich nun Teil der Kickers-Familie bin und bin gespannt, wohin es diese Saison mit den Blauen geht. Wir haben viel vor, wollen erfolgreich sein und ich brenne darauf, das erste Mal im Kickers-Tor zu stehen. Das Stadion und die Kickers-Fans sind einmalig und daher freue ich mich, das bald selbst erleben zu können“, so David Nreca-Bisinger nach seiner Vertragsunterzeichnung.

https://www.stuttgarter-kickers.de/1.Ma ... EwcdHFksN4

uli
Kickers-Fan
Beiträge: 760
Registriert: Samstag 28. Oktober 2006, 09:35

Re: Kader 2022/23

Beitrag von uli »

Nreca-Bisinger kommt für Thomas Bromma. Ist also erst mal Herausforderer von Ramon Castellucci.
Torwart Nummer 3 ist noch offen. Maximilian Otto hat noch Vertrag, man will aber auch Leon Neaime schon näher an die Erste bringen.

Benutzeravatar
magge
Kickers-Fan
Beiträge: 5556
Registriert: Samstag 23. August 2003, 09:12
Wohnort: Hohengehren

Re: Kader 2022/23

Beitrag von magge »

Klingt erfolgsversprechend! Herzlich willkommen,David!
Black and blue

Benutzeravatar
Ford K
Kickers-Fan
Beiträge: 17810
Registriert: Sonntag 14. Mai 2006, 18:28

Re: Kader 2022/23

Beitrag von Ford K »

Wohin wechselt denn Bromma?
Trainer, Spieler und Spielsysteme kommen und gehen - die Fehler, die gemacht werden, sind immer die gleichen

Thomas L.
Kickers-Fan
Beiträge: 2667
Registriert: Freitag 22. September 2006, 16:55
Kontaktdaten:

Re: Kader 2022/23

Beitrag von Thomas L. »

Torwart ist leider die Position, in der wir
überhaupt keinen Handlungsbedarf hatten.
Andere Vollzugsmeldungen wären mir
wichtiger.
Trotzdem ein herzliches Willkommen
dem neuen Torhüter.

Fernsehturm
Kickers-Fan
Beiträge: 303
Registriert: Sonntag 10. September 2006, 15:52
Wohnort: Plochingen
Kontaktdaten:

Re: Kader 2022/23

Beitrag von Fernsehturm »

Thomas L. hat geschrieben:
Dienstag 21. Juni 2022, 16:05
Torwart ist leider die Position, in der wir
überhaupt keinen Handlungsbedarf hatten.
Andere Vollzugsmeldungen wären mir
wichtiger.
Trotzdem ein herzliches Willkommen
dem neuen Torhüter.
Naja, vielleicht kann er Abstöße, dann muss das nicht mehr zagaria machen 😊 Oder mal einen Pass zum Mitspieler der auch ankommt.
Sehe schon Optimierungsbedarf auf der Position

brublue
Kickers-Fan
Beiträge: 3271
Registriert: Montag 18. September 2017, 12:11

Re: Kader 2022/23

Beitrag von brublue »

Thomas L. hat geschrieben:
Dienstag 21. Juni 2022, 16:05
Torwart ist leider die Position, in der wir
überhaupt keinen Handlungsbedarf hatten.
Wenn wir aufsteigen wollen, brauchen wir mindestens zwei gleichwertige Torhüter. Castellucci hatte doch gar keine Konkurrenz.

Benutzeravatar
Blaue Lampe
Kickers-Fan
Beiträge: 41
Registriert: Montag 23. März 2020, 17:23

Re: Kader 2022/23

Beitrag von Blaue Lampe »

Das sehe ich nicht ganz so. Ramon ist sicher ein netter Kerl, sehr gut im 1:1 und auch gut auf der Linie. In der Strafraumbeherrschung und bei "Flanken in den Strafraum" hat er oft große Probleme, und mit dem Ball am Fuß, hab ich in dieser Saison keinen schwächeren OL Torwart gesehen. David in seinem Alter mit bereits 28 RL Einsätze, das kann sich sehen lassen. Mich würde es nicht wundern, wenn er im Konkurrenz Kampf um die Nr. 1 die Nase vorne hätte.

Franz
Kickers-Fan
Beiträge: 10746
Registriert: Samstag 5. April 2014, 01:46
Kontaktdaten:

Re: Kader 2022/23

Beitrag von Franz »

U-21-Nationalkeeper verstärkt Stuttgarter Kickers
https://www.kicker.de/u-21-nationalkeep ... 97/artikel

Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27911
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

Re: Kader 2022/23

Beitrag von Buddy »

Nationalspieler klingt doch schon mal gut.

Außerdem immer gut wenn es Konkurrenzkampf auch im Tor gibt.

brublue
Kickers-Fan
Beiträge: 3271
Registriert: Montag 18. September 2017, 12:11

Re: Kader 2022/23

Beitrag von brublue »

Buddy hat geschrieben:
Dienstag 21. Juni 2022, 17:38
Nationalspieler klingt doch schon mal gut.
Und 125 T Euro Marktwert, ist auch nicht von schlechten Eltern.

Benutzeravatar
Roland
Kickers-Fan
Beiträge: 4483
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 19:24
Wohnort: Weil der Stadt

Re: Kader 2022/23

Beitrag von Roland »

Thomas L. hat geschrieben:
Dienstag 21. Juni 2022, 16:05
Torwart ist leider die Position, in der wir
überhaupt keinen Handlungsbedarf hatten.
Andere Vollzugsmeldungen wären mir
wichtiger.
Trotzdem ein herzliches Willkommen
dem neuen Torhüter.
Vertrag von Bromma läuft am 30.06. aus. Vermute mal dass der nicht verlängert (wird)

Kari Laukkanen
Kickers-Fan
Beiträge: 456
Registriert: Freitag 29. April 2016, 12:02

Re: Kader 2022/23

Beitrag von Kari Laukkanen »

Thomas L. hat geschrieben:
Dienstag 21. Juni 2022, 16:05
Torwart ist leider die Position, in der wir
überhaupt keinen Handlungsbedarf hatten.
Andere Vollzugsmeldungen wären mir
wichtiger.
Trotzdem ein herzliches Willkommen
dem neuen Torhüter.
Ich bin da voll und ganz bei Dir. Und wie ja auch schon gepostet wurde, Ramon ist auf der Linie und im 1 gegen 1 ein vorzüglicher Torwart. 25 Gegentore in 38 Spielen (!) sprechen da eine deutliche Sprache. Und auch im Pokalendspiel war er ein ganz wichtiger Rückhalt. Dass er im Abspiel Schwächen hat, ok. Aber das ist auch nicht die Kernkompetenz eines Torwarts. Im übrigen kann man so etwas trainieren....Oder als Trainer dieses "Hintenrumgespiele" unterbinden. Und wie viele Torhüter gibt es denn in der Bundesliga, die ihren Strafraum beherrschen? Viele fallen mir nicht ein. Aber mir fallen viele Mannschaften ein, auch in der Oberliga, die Standards generell besser verteidigen (und natürlich auch besser nutzen).
Dennoch ist unser neuer Keeper natürlich herzlich willkommen. Und Konkurrenz ist immer auch förderlich.
Aber ich finde es einfach schade, dass wir das mit einer Diskussion um Ramon verbinden.

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3910
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: Kader 2022/23

Beitrag von noblesseoblige »

Ein moderner Torwart muss heute mehr können als sein Tor zu hüten. Er wird im Spielaufbau eingebunden und fungiert quasi als zusätzlicher Überzahlspieler mit seinen Verteidigern. Bei dominanten Spiel seiner Mannschaft rückt er bis über seinen Strafraum hinaus und mitunter bis an die Mittellinie vor. Der Torhüter muss also auch über gute fußballerische Qualitäten verfügen. Ramon ist sicherlich ein guter Torhüter auf der Linie, aber seine Kernkompetenzen liegen sicherlich nicht im Spielaufbau und beim Spielen des Balles mit dem Fuß. Sofern David Nreca-Bisinger hier die Nase vorn hat, würde die Verpflichtung aus meiner Sicht durchaus Sinn machen.
Absolute Priorität hat für mich aber ein Bleiben von Niklas Kolbe und die Verpflichtung eines Knipsers. Dafür sollten wir auch an die Schmerzgrenzen gehen.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

Settembrini
Kickers-Fan
Beiträge: 1797
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 20:21

Re: Kader 2022/23

Beitrag von Settembrini »

Nreca-Bisinger ist selbstverständlich herzlich willkommen, und was man so liest, hört sich ja gut an. Konkurrenz belebt das Geschäft. Ich hatte allerdings über die gesamte Saison gesehen keinerlei Probleme mit Castellucci. Stark auf der Linie, sicher nicht mit den allergrößten Stärken im Spielaufbau. Aber ob uns ausgerechnet das in der Endabrechnung den entscheidenden Punkt oder in Trier das zweite Tor gekostet hat, mag jeder selbst entscheiden.
Kolbe: ja, halten, wenn es irgend geht. Aber Spieler kommen und Spieler gehen, was nicht is, is halt nicht. Am Schluss würde sich das, denke ich, auffangen lassen, müsste dann ja wohl auch.
Als wirklich wichtig sähe ich in der Tat den berühmten Knipser an (auch um Dickl zu entlasten, wenn wiederum der mit dem Knipser harmoniert). Das dürfte die Position sein, die am schwersten zu besetzen ist, so einen suchen nicht nur wir. Da sind Näschen und Händchen von Stein und Ünal gefragt. Ansonsten sehe ich uns so gut aufgestellt, dass wir diesmal das Maß aller Dinge werden könnten (was in der 5. OL-Saison freilich langsam ein wenig Pfeifen im Walde wird ...).

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3910
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: Kader 2022/23

Beitrag von noblesseoblige »

Das sehe ich nicht so entspannt. Was Niklas Kolbe hinten wegverteidigt und auch Fehler seiner Vorder- und Nebenleute ausbügelt, ist schon sensationell. Er ist sozusagen der Turm in der Verteidigung und auch der entscheidende Faktor für unsere ausgezeichnete Defensive.
Ganz zu schweigen von seinen punktgenauen Diagonal- und Vertikalpässen in die Spitzen über das halbe Spielfeld. Wenn Niklas gehen sollte, haben wir ein echtes Problem. Ich hoffe inständig, dass er bleibt und der Verein alles Erdenkliche dafür tut, ihn zu halten.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

uli
Kickers-Fan
Beiträge: 760
Registriert: Samstag 28. Oktober 2006, 09:35

Re: Kader 2022/23

Beitrag von uli »

Also Niklas Kolbe hat erst mal noch Vertrag. Da müsste schon ein sehr gutes Angebot mit einer sechsstelligen Ablöse kommen, dass man ihnen gehen lässt.

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3910
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: Kader 2022/23

Beitrag von noblesseoblige »

"pacta sunt servanda" - Verträge sind einzuhalten. Das ist schon richtig. Aber wir wissen nicht, was im Vertrag (Ausstiegsklausel?) festgelegt wurde.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5140
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Kader 2022/23

Beitrag von Blinky Bill »

Kari Laukkanen hat geschrieben:
Dienstag 21. Juni 2022, 18:23
Thomas L. hat geschrieben:
Dienstag 21. Juni 2022, 16:05
Torwart ist leider die Position, in der wir
überhaupt keinen Handlungsbedarf hatten.
Andere Vollzugsmeldungen wären mir
wichtiger.
Trotzdem ein herzliches Willkommen
dem neuen Torhüter.
Ich bin da voll und ganz bei Dir. Und wie ja auch schon gepostet wurde, Ramon ist auf der Linie und im 1 gegen 1 ein vorzüglicher Torwart. 25 Gegentore in 38 Spielen (!) sprechen da eine deutliche Sprache. Und auch im Pokalendspiel war er ein ganz wichtiger Rückhalt. Dass er im Abspiel Schwächen hat, ok. Aber das ist auch nicht die Kernkompetenz eines Torwarts. Im übrigen kann man so etwas trainieren....Oder als Trainer dieses "Hintenrumgespiele" unterbinden. Und wie viele Torhüter gibt es denn in der Bundesliga, die ihren Strafraum beherrschen? Viele fallen mir nicht ein. Aber mir fallen viele Mannschaften ein, auch in der Oberliga, die Standards generell besser verteidigen (und natürlich auch besser nutzen).
Dennoch ist unser neuer Keeper natürlich herzlich willkommen. Und Konkurrenz ist immer auch förderlich.
Aber ich finde es einfach schade, dass wir das mit einer Diskussion um Ramon verbinden.
Ramon ist für mich auch ein Erfolgsfaktor. Mit ihm waren wir immerhin zweimal Zweiter. Die zwei Jahre ohne Ramon waren wir deutlich schlechter besetzt.

Benutzeravatar
Ford K
Kickers-Fan
Beiträge: 17810
Registriert: Sonntag 14. Mai 2006, 18:28

Re: Kader 2022/23

Beitrag von Ford K »

Ein Jugendnationaltorhüter vom potenziellen Konkurrenten hört sich schon mal gut an. Inwieweit er ein spielender Torhüter ist wird sich zeigen. Mit Carl Klaus hatten wir mal einen, der das fast überbetont hat und dann gleich 2x vom Platz geflogen ist. Das sollte dann auch nicht sein, damit es nicht nach hinten losgeht.
Trainer, Spieler und Spielsysteme kommen und gehen - die Fehler, die gemacht werden, sind immer die gleichen

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3910
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: Kader 2022/23

Beitrag von noblesseoblige »

Buddy hat geschrieben:
Dienstag 21. Juni 2022, 17:38
Nationalspieler klingt doch schon mal gut.

Außerdem immer gut wenn es Konkurrenzkampf auch im Tor gibt.
Nachteilig könnte allerdings sein, dass er immer mal wieder zu Lehrgängen und Spielen seiner Nationalmannschaft abgeordnet werden muss.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

Kari Laukkanen
Kickers-Fan
Beiträge: 456
Registriert: Freitag 29. April 2016, 12:02

Re: Kader 2022/23

Beitrag von Kari Laukkanen »

Klar haben wir nicht alle die gleiche Vorstellung vom Torwartspiel. Für mich ist entscheidend, was am Ende an Ergebnis herauskommt. Und hier hat Ramon Castelucci absolut geliefert. Mir persönlich ist ein guter klassischer Torwart lieber als ein "Torspieler", dem auf der Linie die Bälle um die Ohren fliegen. Und ich bleibe dabei: wenn ein guter Torwart (nur) Probleme bei der Spieleröffnung hat, so lässt sich das relativ einfach trainieren.
Trotzdem ist es natürlich gut (obwohl wir ganz andere "Baustellen" haben: Kolbe, Moos, Torjäger), wenn wir auf der TW-Position doppelt oder dreifach gut aufgestellt sind.
Was das "Loseisen" von dem voraussichtlichen Konkurrenten (Großaspach) betrifft, so setzt Großaspach weiter auf Maximilian Reule, der in dieser Saison 32 von 36 Spielen in der Regionalliga gemacht hat.

Norris
Kickers-Fan
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 12. April 2012, 04:36

Re: Kader 2022/23

Beitrag von Norris »

Nreca ist in meinen Augen zwar besser als Bromma, aber ebenso keinerlei Konkurrenz zu Ramon. Wir können uns glücklich schätzen, ihn im Tor zu haben! Auf dem Level hält dir keiner so zuverlässig die 0 im Kasten. Vielleicht wäre ein anderer Torspielertrainer gut für Ramons Weiterentwicklung. Auf der Position des TS-Trainers haben wir eben leider die allergünstigste Lösung.
Und für diejenigen, die eine Weiterentwicklung am Fuß fordern: Seien wir doch mal zu 100% ehrlich, denn durch einen Teilzeit-Daimler-Bandarbeiter, der sich seine Torspielertrainer-Lizenz auf einfachstem Wege geholt hat und nie höher als Kreisliga A gespielt hat, wird Ramon keine optimalen Entwicklungsbedingungen haben wie einst in Nürnberg oder Bad Cannstatt.

Die Position des Torspielertrainers sollte man daher irgendwann mal überdenken und optimieren, denn alle anderen sind da schon auf einem ganz anderen, moderneren Level unterwegs, siehe Heiko Oßner, Aaron Bohnes und viele mehr…

Aber wie schon manche hier erwähnt haben:
Ein Keeper muss nicht zocken können, sondern Stabilität bieten und die nötigen Punkte festhalten, daher kein Fass zum eröffnen.

Bzgl. der gesuchten Spitze scheinen mir derzeit leider eher unpassende Namen im Umlauf zu sein… vielleicht zaubert Stein durch seine Kontakte irgendeine überregionale Lösung aus dem Hut.

Was wir uns wünschen: Kaliber wie Giles, Soriano oder Türpitz

Was im Gespräch ist: Vochazer, Lulic, Simon Klostermann

Was es am Ende dann vermutlich wird (bitte nicht!): Tim Pöhler, Noah Ganaus oder Willie Sauerborn

Break the bank and get a proper Striker!

Giles wäre vielleicht wirklich wieder interessant, nach seiner schweren Verletzung mit einem maximal leistungsbezogenen Vertrag zu beschäftigen :idea:
Dann wird er ruckzuck seine Anwesenheiten & Ausflüge überdenken und sich auf das konzentrieren was er am Besten kann: Zocken & Scoren


Sinnvoll wäre es sicherlich auch, sich mit der Personalie Sandro Abruscia zu beschäftigen. Mit der aktuellen Aufbruchstimmung auf der Waldau, wäre er sicher wieder zu überzeugen, da sein Lebensmittelpunkt immer in Stuttgart bleiben wird. Der würde auch mit 35 noch jeweils seine 20+ Tore & Assists liefern.
Zuletzt geändert von Norris am Mittwoch 22. Juni 2022, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
Fußball isch so oifach!

Vollmer
Kickers-Fan
Beiträge: 993
Registriert: Samstag 3. November 2007, 19:02

Re: Kader 2022/23

Beitrag von Vollmer »

Was konkret bedeutet Lizenz " ergaunert " ?

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3910
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: Kader 2022/23

Beitrag von noblesseoblige »

Das habe ich mich auch gefragt. Der Vorwurf ist schon starker Tobak.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

Scrootch
Kickers-Fan
Beiträge: 268
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2016, 23:02

Re: Kader 2022/23

Beitrag von Scrootch »

Laut BKZ verlässt Bromma den SVK, da sich der Vertrag nur bei einem Aufstieg verlängert hätte und er kein alternatives Angebot vom Verein bekam. So macht die Verpflichtung von Nreca Sinn.

brublue
Kickers-Fan
Beiträge: 3271
Registriert: Montag 18. September 2017, 12:11

Re: Kader 2022/23

Beitrag von brublue »

noblesseoblige hat geschrieben:
Mittwoch 22. Juni 2022, 13:59
Das habe ich mich auch gefragt. Der Vorwurf ist schon starker Tobak.
Das finde ich auch. Nur frage ich mich, ob der Foren-Administrator zu solchen Äußerungen nichts zu sagen hat. Beleidigungen, sind so viel ich weiß, im Forum untersagt. Warum löscht man diesen Beitrag nicht?

Benutzeravatar
B.
Kickers-Fan
Beiträge: 2254
Registriert: Freitag 25. August 2006, 23:23

Re: Kader 2022/23

Beitrag von B. »

Die Frage, ob sich ein Torwart unter unserem Torwarttrainer jemals verbessert und entwickelt hat, darf man aber schon einmal stellen.
In der Vergangenheit hatten wir hier deutlich ambitioniertere Trainer, die ja dann auch eine ordentliche Karriere bei anderen Vereinen hatten.
one tear for summer past - a smile for winter to be.

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3910
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: Kader 2022/23

Beitrag von noblesseoblige »

Die Frage ist berechtigt. Das kann man kritisieren und diskutieren. Aber wenn ich einen derart schwerwiegenden Vorwurf erhebe („Lizenz ergaunert“), muss ich schon auch den Nachweis für eine solche Behauptung erbringen, ansonsten bewege ich mich im strafrechtlich relevanten Bereich der üblen Nachrede (§ 186 StGB) oder gar Verleumdung (§ 187 StGB).
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

Benutzeravatar
Tobi1899
Kickers-Fan
Beiträge: 169
Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 10:24
Wohnort: Frankfurt

Re: Kader 2022/23

Beitrag von Tobi1899 »

Wer ruft jetzt die Bullen? Ich bin verwirrt, dass es solange dauert. Kann das sein?

Antworten