Kader 2022/23

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Vollmer
Kickers-Fan
Beiträge: 993
Registriert: Samstag 3. November 2007, 19:02

Re: Kader 2022/23

Beitrag von Vollmer »

Raulstgt hat geschrieben:
Samstag 2. Juli 2022, 16:06
Das sind leider die Fakten , wie ich hier gelesen hatte, der Pokalsieg war sicher der größte Erfolg der letzten Jahre, doch Prio war immer der Aufstieg in der letzten Saison u. der wurde verfehlt die Gründe sind bekannt und zieht sich seit Jahren wie der berühmte rote Faden bei den Kickers durch.. Mit LG kam erst wieder eine gewisse Struktur in den Klub , doch LG war relativ schnell wieder weg.. Also auch keine Kontinuität auf diesem wichtigen Posten, nun versucht sich Stein schauen wir einmal.. 😁 Steinle redet nun auch von weiterer Professionalisierung, doch diese Chancen sehe ich eher bei einem Aufstieg, die Realität ist erstmal weiter OL.. Und da sind den Blauen finanziell die Hände gebunden, ich denke Sponsoren sind erfolgsorientiert und die Blauen zehren zwar immer noch von ihrem guten Namen, doch sehen auch das der Klub immer noch OL spielt..Das Freiberger Modell mag umstritten sein das deutlich bessere Gehälter bezahlt werden und ist sicher ein Punkt manche Spieler zu binden, oder das sie dorthin wechseln. Realität ist aber damit sind sie aufgestiegen, natürlich auch mit einer cleveren Kaderplanung. Vielleicht sollten die Blauen ein mehr an Risiko gehen um endlich aus der OL zu kommen, wenn wir aber nur einen gewissen finanziellen Rahmen haben, wird es tricky o. Kreativität ist gefragt.. . Doch um das zu unterstützen könnte man ja auch dem eigenen vielgerühmten NLZ, sprich der eigenen Jugend eine Chance geben was aber seit Jahren nicht wirklich funktioniert, siehe die Abgänge nun zur Konkurrenz. Oder das sie sonstwohin wechseln. Man sollte sich zur Aufgabe machen das mindestens zwei bis drei Spieler in der ersten ankommen. Doch wenn ich v. Küngeleien und Seilschaften in der Jugendarbeit lese, wir einer hier behauptet hat... sollte dies stimmen, wäre das eine der ersten Aufgaben v. Stein hier für klare Strukturen zu sorgen. .. Das zum Thema der ersten Professionalisierung.. Und das manche zum Schönreden neigen ist normal in diesem Klub, deshalb sind wir ja so erfolgreich.. gerne ist man mit dem Erreichten zufrieden 😁 Es ist nicht alles schlecht keine Frage siehe nun der Pokalsieg, doch wollten wir nicht aufsteigen..? Ich bin wirklich gespannt wie der Klub sich ausrichtet, mir tun die Fans leid die seit Jahren diese Dramen mitmachen und jedesmal enttäuscht werden. Und jedes Jahr das gleiche Hoffen und mancher Optimismus hier mit dem Kader steigen wir klar auf.. Gemach Leute, die Blauen sollen erstmal ihre Hausaufgaben machen und dann schauen wir einmal ob es nächste Saison reicht und nicht jetzt schon die Konkurrenz wieder belächeln... sonst gibt es wieder ein zweites Freiberg😉... Für Ünal wird es zudem auch schwieriger, in der letzten Saison konnte er nur gewinnen. Doch ist auch er nicht aufgestiegen..Also der Druck ist noch ein Anderer.. der Aufstieg ein must have. Mehr denn je...
[/quote

Ei Ei Ei

Freiberger Modell

Was soll das sein? Viel Geld haben und gute Gehälter bezahlen können. Weil ein Sponsor eben Geld reinsteckt. Wo ist hier ein Modell?

Und kreativer Kader bei Freiberg? Mehr Geld und daher bessere Einzelspieler. Ist logisch nicht kreativ

Und zur Erinnerung:punktgleich mit uns

Thomas L.
Kickers-Fan
Beiträge: 2667
Registriert: Freitag 22. September 2006, 16:55
Kontaktdaten:

Re: Kader 2022/23

Beitrag von Thomas L. »

Ich werde hier einen Teufel tun und Zahlen veröffentlichen.
Was ich aber weiß, ist die Tatsache, dass es bei manch einem Akteur nicht schwierig ist bei seinem jetzigen Gehalt, ihn finanziell von den Kickers wegzulocken.
Ich maße mir nicht an, die finanziellen
Zahlungen von Freiberg zu kennen, jedoch weiß ich von Einem, der dort
kein Traumgehalt bekommt.
Ausserdem, falls es sich die Freiberger doch in manchen Fällen leisten können,
warum nicht?
Der Erfolg gibt ihnen recht.

SVK-Caco
Kickers-Fan
Beiträge: 1509
Registriert: Mittwoch 20. August 2003, 09:13
Wohnort: Dortmund

Re: Kader 2022/23

Beitrag von SVK-Caco »

brublue hat geschrieben:
Samstag 2. Juli 2022, 16:26
Thomas L. hat geschrieben:
Samstag 2. Juli 2022, 16:05
Auf jeden Fall kann ich von mir behaupten, mehr Einblick in
die Geschehnisse zu haben, als viele blauäugige Schönredner hier.
Träumt weiter und fühlt Euch in der Wohlfühloase Oberliga wohl.
Dann äußere dich einmal konkret und nenne Ross und Reiter beim Namen. Hau doch einfach mal ein paar Zahlen raus, nicht immer nur doppelt so viel und Taschengeld usw. Wenn Freiberg 3. Liga-Gehälter zahlt, dann wird es ihnen irgend wann so gehen, wie Uerdingen oder Türkgücii München. Bis einschließlich 3. Liga ist das ein Draufzahlgeschäft und bei deren Zuschauerzahlen noch viel mehr. Oder wollen die bis zur 2. Liga durchstarten.
Freiberg muss auch höhere Gehälter zahlen, wegen der Infrastruktur, 250 Stammfans und keiner Tradition kommt keiner. Finde ich völlig normal, sollte man bei den Kickers aber überhaupt nicht nervös werden.
Toni Sailer
(zu Wolfgang Wolf, der ihn einwechseln wollte)

Ganz rein?

Thomas L.
Kickers-Fan
Beiträge: 2667
Registriert: Freitag 22. September 2006, 16:55
Kontaktdaten:

Re: Kader 2022/23

Beitrag von Thomas L. »

Thomas L. hat geschrieben:
Samstag 2. Juli 2022, 16:44
Ich werde hier einen Teufel tun und Zahlen veröffentlichen.
Was ich aber weiß, ist die Tatsache, dass es bei manch einem Akteur nicht schwierig ist bei seinem jetzigen Gehalt, ihn finanziell von den Kickers wegzulocken.
Ich maße mir im Gegensatz zu einigen Blauäugigen hier nicht an, die finanziellen
Zahlungen von Freiberg zu kennen. Jedoch weiß ich von einem Spieler. der dort
kein Traumgehalt bekommt.
Ausserdem, falls es sich die Freiberger doch in manchen Fällen leisten können,
warum nicht?
Der Erfolg gibt ihnen recht.

Blue Blood
Kickers-Fan
Beiträge: 203
Registriert: Sonntag 14. Juli 2019, 09:44

Re: Kader 2022/23

Beitrag von Blue Blood »

Manchen hier wünscht man auch mal einen schönen langen Urlaub in der Toskana, weg von den Kickers :roll:

brublue
Kickers-Fan
Beiträge: 3271
Registriert: Montag 18. September 2017, 12:11

Re: Kader 2022/23

Beitrag von brublue »

Bei einem Etat von 1.4 Mill. die die Kickers vermeldet haben, können die Gehälter auch nicht nur Taschengeld sein. Was machen dann die Vereine die nicht mal 500 T Etat haben, müssen die dann das Duschen selbst bezahlen. Selbst in der RL erreichen bei weitem nicht alle Vereine unseren Etat.

JFK78
Kickers-Fan
Beiträge: 153
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 09:21

Re: Kader 2022/23

Beitrag von JFK78 »

brublue hat geschrieben:
Samstag 2. Juli 2022, 17:13
Bei einem Etat von 1.4 Mill. die die Kickers vermeldet haben, können die Gehälter auch nicht nur Taschengeld sein. Was machen dann die Vereine die nicht mal 500 T Etat haben, müssen die dann das Duschen selbst bezahlen. Selbst in der RL erreichen bei weitem nicht alle Vereine unseren Etat.
Sind die 1,4 der Lizenzspieleretat oder der Personaletat?

brublue
Kickers-Fan
Beiträge: 3271
Registriert: Montag 18. September 2017, 12:11

Re: Kader 2022/23

Beitrag von brublue »

JFK78 hat geschrieben:
Samstag 2. Juli 2022, 17:24
Sind die 1,4 der Lizenzspieleretat oder der Personaletat?
Ich denke der Gesamtetat, was der alles beinhaltet, kann ich nicht sagen. Über den Spieleretat gibt es meiner Meinung nach keine Aussage.

JFK78
Kickers-Fan
Beiträge: 153
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 09:21

Re: Kader 2022/23

Beitrag von JFK78 »

brublue hat geschrieben:
Samstag 2. Juli 2022, 17:45
JFK78 hat geschrieben:
Samstag 2. Juli 2022, 17:24
Sind die 1,4 der Lizenzspieleretat oder der Personaletat?
Ich denke der Gesamtetat, was der alles beinhaltet, kann ich nicht sagen. Über den Spieleretat gibt es meiner Meinung nach keine Aussage.
Topspieler bei Koblenz bekommen um die 3. Brutto.
Kenne aber auch einen Spieler der hat bei Freiburg 2 in der Regio nicht mehr als 2. Brutto bekommen.
Denke das variiert alles zwischen 1. und max. 6. in der Oberliga und 2-10 in der Regio.

Wenn Offenbach seinen Etat in der 3. Liga auf 6 Mio bei Aufstieg erhöht hätte wären auch Gehälter bis 15. bei ein paar möglich gewesen aber das ist dann schon oberstes Regal.
Letztes Jahr lag der gesamte Lizenzspieleretat bei 60ig gerade mal bei 2.2 Mio im Jahr.

Raulstgt
Kickers-Fan
Beiträge: 951
Registriert: Freitag 26. September 2014, 10:34

Re: Kader 2022/23

Beitrag von Raulstgt »

Vollmer hat geschrieben:
Samstag 2. Juli 2022, 16:32
Raulstgt hat geschrieben:
Samstag 2. Juli 2022, 16:06
Das sind leider die Fakten , wie ich hier gelesen hatte, der Pokalsieg war sicher der größte Erfolg der letzten Jahre, doch Prio war immer der Aufstieg in der letzten Saison u. der wurde verfehlt die Gründe sind bekannt und zieht sich seit Jahren wie der berühmte rote Faden bei den Kickers durch.. Mit LG kam erst wieder eine gewisse Struktur in den Klub , doch LG war relativ schnell wieder weg.. Also auch keine Kontinuität auf diesem wichtigen Posten, nun versucht sich Stein schauen wir einmal.. 😁 Steinle redet nun auch von weiterer Professionalisierung, doch diese Chancen sehe ich eher bei einem Aufstieg, die Realität ist erstmal weiter OL.. Und da sind den Blauen finanziell die Hände gebunden, ich denke Sponsoren sind erfolgsorientiert und die Blauen zehren zwar immer noch von ihrem guten Namen, doch sehen auch das der Klub immer noch OL spielt..Das Freiberger Modell mag umstritten sein das deutlich bessere Gehälter bezahlt werden und ist sicher ein Punkt manche Spieler zu binden, oder das sie dorthin wechseln. Realität ist aber damit sind sie aufgestiegen, natürlich auch mit einer cleveren Kaderplanung. Vielleicht sollten die Blauen ein mehr an Risiko gehen um endlich aus der OL zu kommen, wenn wir aber nur einen gewissen finanziellen Rahmen haben, wird es tricky o. Kreativität ist gefragt.. . Doch um das zu unterstützen könnte man ja auch dem eigenen vielgerühmten NLZ, sprich der eigenen Jugend eine Chance geben was aber seit Jahren nicht wirklich funktioniert, siehe die Abgänge nun zur Konkurrenz. Oder das sie sonstwohin wechseln. Man sollte sich zur Aufgabe machen das mindestens zwei bis drei Spieler in der ersten ankommen. Doch wenn ich v. Küngeleien und Seilschaften in der Jugendarbeit lese, wir einer hier behauptet hat... sollte dies stimmen, wäre das eine der ersten Aufgaben v. Stein hier für klare Strukturen zu sorgen. .. Das zum Thema der ersten Professionalisierung.. Und das manche zum Schönreden neigen ist normal in diesem Klub, deshalb sind wir ja so erfolgreich.. gerne ist man mit dem Erreichten zufrieden 😁 Es ist nicht alles schlecht keine Frage siehe nun der Pokalsieg, doch wollten wir nicht aufsteigen..? Ich bin wirklich gespannt wie der Klub sich ausrichtet, mir tun die Fans leid die seit Jahren diese Dramen mitmachen und jedesmal enttäuscht werden. Und jedes Jahr das gleiche Hoffen und mancher Optimismus hier mit dem Kader steigen wir klar auf.. Gemach Leute, die Blauen sollen erstmal ihre Hausaufgaben machen und dann schauen wir einmal ob es nächste Saison reicht und nicht jetzt schon die Konkurrenz wieder belächeln... sonst gibt es wieder ein zweites Freiberg😉... Für Ünal wird es zudem auch schwieriger, in der letzten Saison konnte er nur gewinnen. Doch ist auch er nicht aufgestiegen..Also der Druck ist noch ein Anderer.. der Aufstieg ein must have. Mehr denn je...
[/quote

Ei Ei Ei

Freiberger Modell

Was soll das sein? Viel Geld haben und gute Gehälter bezahlen können. Weil ein Sponsor eben Geld reinsteckt. Wo ist hier ein Modell?

Und kreativer Kader bei Freiberg? Mehr Geld und daher bessere Einzelspieler. Ist logisch nicht kreativ

Und zur Erinnerung:punktgleich mit uns
Moment Vollmer, da muss ich kurz reingrätschen🤣, von Kreativität hatte ich nichts behauptet, das war auf unsere Anstrengungen bezogen, wer liest ist klar im Vorteil 😉 Und ich habe desweiteren auch nicht behauptet das Freiberg ein Modell für uns sein muss. Klar der Sponsor wuppt das Ganze, wir lange das gut geht dahingestellt... vor allem bei ihrer schmalen Fankulisse.. 😁 Da sind die Blauen ein schlafender Riese dagegen der zum Leidwesen seiner Fans sich immer noch im Dämmerschlaf befindet, außer er wird endlich wachgeküsst, es ist soviel Potential da und sie machen einfach nichts draus , oder wenn es ernschd wird frisst Angst wieder die Seele auf 😜 Punktgleich hin oder her, sie sind RL wir OL nur mal daran erinnert 😜... und Relegation können die Blauen einfach nicht, dazu braucht es kein Orakel... :mrgreen: Das hat sich wieder mal bestätigt.. 🙈

Nobbert1976
Kickers-Fan
Beiträge: 100
Registriert: Sonntag 29. Oktober 2006, 18:56

Re: Kader 2022/23

Beitrag von Nobbert1976 »

JFK78 hat geschrieben:
Samstag 2. Juli 2022, 17:24
brublue hat geschrieben:
Samstag 2. Juli 2022, 17:13
Bei einem Etat von 1.4 Mill. die die Kickers vermeldet haben, können die Gehälter auch nicht nur Taschengeld sein. Was machen dann die Vereine die nicht mal 500 T Etat haben, müssen die dann das Duschen selbst bezahlen. Selbst in der RL erreichen bei weitem nicht alle Vereine unseren Etat.
Sind die 1,4 der Lizenzspieleretat oder der Personaletat?
Ich glaube mich zu erinnern, dass das die erste Mannschaft inkl. Trainerteam und Nebenkosten (Reisen etc.) ist. Höhe der Nebenkosten ist schwer zu sagen, sagen wir mal 200k. Bleiben 1,2 Mio bei grob 30 Personen. Macht dann im reinen Durchschnitt 40k, Arbeitgeberkosten rausgerechnet 33k Bruttogehalt (2,7 im Monat). Für die einen bleibt also nur ein Taschengeld, für die anderen ein annehmbares Gehalt, reich wird man da aber nicht, und man muss ja bedenken dass man nach dem Fußball erstmal neu wo einstiegen muss.

Benutzeravatar
Blaue Lampe
Kickers-Fan
Beiträge: 41
Registriert: Montag 23. März 2020, 17:23

Re: Kader 2022/23

Beitrag von Blaue Lampe »

Wenn schon aktuell der Ball nicht rollt, kann man sich ja wunderbar über die abgelaufene bzw. kommende Saison seine Gedanken machen, Wünsche und Vorstellungen äußern. Zeit genug hat man ja.
Das alles was im Bereich der bisher bzw. künftig bezahlten Gehälter in der OL (Beispiel Kickers) oder RL (Beispiel Freiberg) im Bereich der Annahmen bzw. Spekulationen liegen versteht sich von selbst. Wenn ich hier aber z.B. lese, unser Tunjic hätte in etwa das gleiche Verdient wie Grüttner in Freiberg, muss ich mich doch stark wundern. Grüttner kam nach Freiberg, nachdem er in der 2. BL in Regensburg - Kapitän / absoluter Stammspieler und Top Torschütze war. Laut Finanzen100.de, liegt das Durchschnittsgehalt in der 2. BL bei ca. 450 000 €. Auch wenn dieser Durchschnitt sicher von "Großvereine" wie HSV - VFB usw. beeinflusst ist, wird ein Grüttner nicht weit unter dem "Durchschnitt" gelegen haben. Ich denke nicht, das Er, weil es so prickelnd ist, vor 250 ZA z.B. in Freiberg zu spielen, auf so viel Geld verzichtet hat, dass er auf ein Gehaltniveau wie Tunjic kommt.

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5140
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Kader 2022/23

Beitrag von Blinky Bill »

SVK_svk hat geschrieben:
Samstag 2. Juli 2022, 15:40
Thomas L. hat geschrieben:
Samstag 2. Juli 2022, 13:17
Das ist doch alles nur Spekulation.
Auch wenn du im Aufsichtsrat sitzt,
werden dir die Freiberger wohl nicht
ihre Gehälter preisgeben.
Zum Glück haben wir dich! Du hast die Weisheit mit ganz großen Löffeln gegessen...

Genieß das schöne Wetter und leg deinen Frust ab. Sind ja schrecklich deine Beiträge und 0 konstruktiv.
Ich finde seine Beiträge sehr konstruktiv, weil sie mal den Finger in die Wunde halten. Dieses ewige Übertünchen der Erfolglosigkeit hilft keinem weiter. In Trier wäre auch ein Erfolg angezeigt gewesen. Das war keine Übermannschaft.

Kari Laukkanen
Kickers-Fan
Beiträge: 457
Registriert: Freitag 29. April 2016, 12:02

Re: Kader 2022/23

Beitrag von Kari Laukkanen »

Wir können über Etats diskutieren, darüber, ob die Saison schöngeredet oder madig gemacht wird. Alles ist Ansichtssache und an allem ist etwas dran.
Fakt ist: Freiberg ist aufgestiegen. Manche nennen es Glück (die vielen langen Nachspielzeiten, bis sie noch gepunktet oder gewonnen haben), andere nennen es Qualität (wie unser Trainer) und wieder andere eine mit (viel) Geld erkaufte Meisterschaft. Wie lange dort das Glücksgefühl des Aufstiegs anhält, wird man sehen. Sollten sie in der Regionalliga keine herausragende Rolle spielen, so wird das Zuschauer- und Medieninteresse so sein wie bisher - nahe Null. Es fängt ja auch schon gut an: aufgrund der tollen Infrastruktur des Vereins müssen sie mindestens 5 Heimspiele (Risikospiele) gegen Ulm, Offenbach, Aalen, Kassel und Trier in Nöttingen austragen (nachdem sie sich mit Großaspach nicht einigen konnten). Interessant in dem Zusammenhang: ihr Dachdecker hat sich massiv über die Stadt beklagt. Er wollte das Stadion auf seine Kosten ausbauen, aber die Stadt Freiberg hat die Zustimmung verweigert. Also offensichtlich kann sich der Dachdecker doch nicht alles kaufen.
Fakt ist aber auch: wir haben unser Saisonziel Aufstieg (wieder) verfehlt. Auch dafür gibt es mehrere Gründe. Drei stechen aus meiner Sicht besonders hervor: ein miserabler Saisonstart unter Gehrmann (nach 5 Spielen ganze 8 Punkte und Tabellenplatz 10), als wir 3 Punkte vor Freiberg waren innerhalb von 4 Tagen Punktverluste gegen eine (Entschuldigung) Gurkentruppe wie Bruchsal (2:2) und eine limitierte Truppe aus Bissingen (1:2). Und als wir eine zweite Chance bekommen haben in Trier, Blackout und Übermotivation einiger Akteure (und ängstliche Aufstellung?).
Toll der Pokalsieg und die Qualifikation für den DFB-Pokal- endlich mal wieder ein echtes Highlight. Aber den verpassten Aufstieg kompensiert das nicht. Es sei denn, wir nehmen jetzt wirklich das Geld in die Hand und ergänzen die Mannschaft noch im Sturmzentrum. Mit den Maier-Zwillingen, Kiefer und Berisha haben wir an Qualität gewonnen. Jetzt gilt für mich wirklich, was ich schon nach dem Trier-Spiel aus Wut und Verzweiflung (nicht ernst gemeint, aber zum Selbstschutz) geschrieben habe: ich freue mich auf die neue Oberligasaison. Auf viele Samstage mit bester Laune, weil wir gewonnen haben (mutmaßlich öfter als in der Regionalliga). Und weil wir am Schluss ganz oben stehen werden - wenn die Verantwortlichen ihre restlichen Hausaufgaben machen.
Eines hoffe ich allerdings inständig: dass wir keinen Corona-Herbst oder -Winter bekommen und uns diese Verbands-Deppen wieder in die Suppe spucken.

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5140
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Kader 2022/23

Beitrag von Blinky Bill »

Vielleicht hat die kommende Energiekrise ähnliche Auswirkungen auf den Spielbetrieb.

Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27911
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

Re: Kader 2022/23

Beitrag von Buddy »

Nobbert1976 hat geschrieben:
Samstag 2. Juli 2022, 18:24
JFK78 hat geschrieben:
Samstag 2. Juli 2022, 17:24
brublue hat geschrieben:
Samstag 2. Juli 2022, 17:13
Bei einem Etat von 1.4 Mill. die die Kickers vermeldet haben, können die Gehälter auch nicht nur Taschengeld sein. Was machen dann die Vereine die nicht mal 500 T Etat haben, müssen die dann das Duschen selbst bezahlen. Selbst in der RL erreichen bei weitem nicht alle Vereine unseren Etat.
Sind die 1,4 der Lizenzspieleretat oder der Personaletat?
Ich glaube mich zu erinnern, dass das die erste Mannschaft inkl. Trainerteam und Nebenkosten (Reisen etc.) ist. Höhe der Nebenkosten ist schwer zu sagen, sagen wir mal 200k. Bleiben 1,2 Mio bei grob 30 Personen. Macht dann im reinen Durchschnitt 40k, Arbeitgeberkosten rausgerechnet 33k Bruttogehalt (2,7 im Monat). Für die einen bleibt also nur ein Taschengeld, für die anderen ein annehmbares Gehalt, reich wird man da aber nicht, und man muss ja bedenken dass man nach dem Fußball erstmal neu wo einstiegen muss.

Nach der JHV kam in der Zeitung immer ein Diagramm mit den Zahlen

Personalkosten Mannschaft und Funktionsteam
2020/21 - 866.000 Euro
2019/20 - 970.000
2018/19 - 1.071.000
2017/18 - 1.655.000

Benutzeravatar
Blauer Radler
Kickers-Fan
Beiträge: 1774
Registriert: Freitag 17. August 2007, 22:20

Re: Kader 2022/23

Beitrag von Blauer Radler »

Thomas L. hat geschrieben:
Samstag 2. Juli 2022, 16:05
Auf jeden Fall kann ich von mir behaupten, mehr Einblick in
die Geschehnisse zu haben, als viele blauäugige Schönredner hier.
Träumt weiter und fühlt Euch in der Wohlfühloase Oberliga wohl.
Ich kann das Wort "Wohlfühloase" nicht mehr lesen oder hören. Mindestens seit Ünal ist es damit vorbei. Gründe für ein weiteres Jahr OL wurden lang und breit diskutiert. Aber nach dieser Saison kann ich nicht sagen, was man hätte besser machen können. Und das Spiel in Trier? Mit dem alten Trainer hätte eine Wohlfühltruppe das Spiel vielleicht behutsam angegangen und mit 11 Spielern beendet. Ünal hat die Spieler heiß gemacht, hatte in den Spielen zuvor damit Erfolg. Übermotivation führte zu den Karten. Ob eine andere Einstellung erfolgreich gewesen wäre, weiß keiner.
Jetzt lassen wir es mal gut sein und freuen uns auf die neue Saison. Dauerkarte habe ich bereits angemeldet. Auf die Blaue!
Die Zukunft war früher auch besser.
(Karl Valentin)

Mannix
Kickers-Fan
Beiträge: 260
Registriert: Montag 15. Februar 2016, 09:52

Re: Kader 2022/23

Beitrag von Mannix »

Matze hat geschrieben:
Samstag 2. Juli 2022, 11:26
Mannix hat geschrieben:
Freitag 1. Juli 2022, 22:46
Matze hat geschrieben:
Freitag 1. Juli 2022, 21:06
Kann doch vielschichtige Gründe für einen Wechsel von Hoxha geben. Verstehe nicht, warum da den eigenen Veranwortlichen einfach mal pauschal der Fussballsachverstand abgesprochen wird.

Hier schreibt ne Fussball-Community und nicht die Scouting Abteilung von Real Madrid…
Fakt ist, dass wir jetzt das 5. Jahr in der fünftklassigen Oberliga spielen. Da sehe ich die Verantwortung allerdings weniger bei der Fussball- Community als bei den sportlich Verantwortlichen. Man kann natürlich auch immer alles schönreden. Aber das hat uns nicht wirklich weitergebracht.
Es spricht niemand ab, dass der Aufstieg überfällig und notwendig ist. In diesem Thread geht es aber laut Titel um die aktuelle Kaderplanung.

Meine Aussage aus deinem zitierten Posting: die Perspektive von uns auf die aktuellen Entscheidungen ist sehr begrenzt, da wir alle keine vertieften Einblicke haben.

Heißt nicht, dass keine Fehler gemacht werden, wir können sie schlicht nicht pauschal beurteilen.

Andernfalls würde ich von dir nun auch mehr und konkretere Verbesserungsvorschläge erwarten, als das dauer dumpfe „ hier wird nur alles schön geredet“.

Es gibt noch eine Welt zwischen schwarz-weiß (alles geil/alles schlecht).
Lieber Matze,
gerade weil ich, wie auch andere, die Beweggründe für die eine oder andere sportliche Entscheidung nicht kenne, beurteile ich die Entscheidungen nach dem Ergebnis, sprich, dem sportlichen Erfolg. Und der ist in den letzten Jahren, da beißt die Maus keinen Faden ab, ausgeblieben.
Dass ein Dorfverein wie Freiberg offenbar mehr finanzielle Mittel hat wie unsere Kickers, ist ja auch kein Naturgesetz, sondern das Ergebnis einer längeren Entwicklung. War ja sicherlich auch schon mal umgekehrt.
Ich bin seit 55 Jahren Kickers-Fan, habe seit zig Jahren, auch
in Corona-Zeiten, eine Sitzplatz-Dauerkarte, besuche regelmäßig die Spiele der Jugend und habe dort auch schon manchen Euro gegeben.
Nach über 30 Jahren habe ich im Zuge der Crowdfunding-Aktion meine Mitgliedschaft in eine lebenslange umgewandelt.
Du siehst also, ich bin nicht nur destruktiv am Start, wie du vielleicht vermutest.
Wir wollen wahrscheinlich alle dssselbe, nämlich dass es mit unseren Blauen endlich einmal wieder aufwärts geht!

Nobbert1976
Kickers-Fan
Beiträge: 100
Registriert: Sonntag 29. Oktober 2006, 18:56

Re: Kader 2022/23

Beitrag von Nobbert1976 »

Buddy hat geschrieben:
Samstag 2. Juli 2022, 19:51
Nobbert1976 hat geschrieben:
Samstag 2. Juli 2022, 18:24
JFK78 hat geschrieben:
Samstag 2. Juli 2022, 17:24


Sind die 1,4 der Lizenzspieleretat oder der Personaletat?
Ich glaube mich zu erinnern, dass das die erste Mannschaft inkl. Trainerteam und Nebenkosten (Reisen etc.) ist. Höhe der Nebenkosten ist schwer zu sagen, sagen wir mal 200k. Bleiben 1,2 Mio bei grob 30 Personen. Macht dann im reinen Durchschnitt 40k, Arbeitgeberkosten rausgerechnet 33k Bruttogehalt (2,7 im Monat). Für die einen bleibt also nur ein Taschengeld, für die anderen ein annehmbares Gehalt, reich wird man da aber nicht, und man muss ja bedenken dass man nach dem Fußball erstmal neu wo einstiegen muss.

Nach der JHV kam in der Zeitung immer ein Diagramm mit den Zahlen

Personalkosten Mannschaft und Funktionsteam
2020/21 - 866.000 Euro
2019/20 - 970.000
2018/19 - 1.071.000
2017/18 - 1.655.000
Das kommt hin, wobei die letzten beiden Jahre Corona-Hilfen / Kurzarbeitergelder gegengerechnet werden konnten, und die Zahl sich daher niedriger liest als sie eigentlich wäre.

blacky
Kickers-Fan
Beiträge: 96
Registriert: Dienstag 16. April 2013, 08:51
Wohnort: Ostfildern

Re: Kader 2022/23

Beitrag von blacky »

Matze hat geschrieben:
Samstag 2. Juli 2022, 11:26
Mannix hat geschrieben:
Freitag 1. Juli 2022, 22:46
Matze hat geschrieben:
Freitag 1. Juli 2022, 21:06
Kann doch vielschichtige Gründe für einen Wechsel von Hoxha geben. Verstehe nicht, warum da den eigenen Veranwortlichen einfach mal pauschal der Fussballsachverstand abgesprochen wird.

Hier schreibt ne Fussball-Community und nicht die Scouting Abteilung von Real Madrid…
Fakt ist, dass wir jetzt das 5. Jahr in der fünftklassigen Oberliga spielen. Da sehe ich die Verantwortung allerdings weniger bei der Fussball- kommenden Saison, kann diese Ausstrahlungskraft schnell verblassen und verschwinden.[/b]

BlauWeiß_Kirchheim
Kickers-Fan
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2016, 17:11

Re: Kader 2022/23

Beitrag von BlauWeiß_Kirchheim »

Stand heute ist es so, daß wir 5 Neuverpflichtungen für die kommende Saison haben, davon mit Berisha, den Maier Zwillingen und Lukas Kiefer sicherlich Spieler, die uns verstärken. Diese Spieler wurden großteils sogar vor Ablauf der letzten Saison verpflichtet, dies ist vorausschauend und absolut ungewöhnlich.
Nach dem Spiel in Trier, war eigentlich klar, daß es zu einem erheblichen Aderlass gerade auch bei Leistungsträgern kommen kann. Da hatte ich vor allem Bedenken beim Prunkstück unserer Mannschaft bei der Defensive mit Kolbe, Zagaria, Moos, Kammer, Campagna,natürlichReisig aber auch Castellucci. Bis auf Reisig konnten alle mindestens bisher gehalten werden, darüber hinaus gabs für die Defensive sogar Verstärkungen, insgesamt sind wir da sicherlich nicht schlechter aufgestellt.
Natürlich tun die Abgänge Baroudi, Reisig und Hoxha weh. Aber wenn die Freiberger, aufgepumpt durch ihren dachdeckenden Schmalspur Hopp mit Geldscheinen winken, da können die Kickers nicht mithalten. Alles andere ist naiv zu glauben. Auch der Weggang von Mijo ist bedauerlich, er war über viele Jahre Leistungsträger und ein Kickers Urgestein. Ich würde mir wünschen, daß es zu keinen weiteren Abgängen kommt, vor allem bei Konrad Riehle habe ich da aber noch Bedenken.
Trotz der Neuzugänge Berisha, Loris Maier und Tyron Profis sehe ich im Sturm noch am ehesten Handlungsbedarf, vielleicht ergibt sich ja noch was aus den Gastspielern?!
Alles im allem denke ich, daß unser Kader Stand heute eher mehr Potential hat als im Vorjahr.

Benutzeravatar
Matze
Administrator / Moderator
Beiträge: 4419
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 12:05
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kader 2022/23

Beitrag von Matze »

Mannix hat geschrieben:
Samstag 2. Juli 2022, 21:23
Matze hat geschrieben:
Samstag 2. Juli 2022, 11:26
Mannix hat geschrieben:
Freitag 1. Juli 2022, 22:46

Fakt ist, dass wir jetzt das 5. Jahr in der fünftklassigen Oberliga spielen. Da sehe ich die Verantwortung allerdings weniger bei der Fussball- Community als bei den sportlich Verantwortlichen. Man kann natürlich auch immer alles schönreden. Aber das hat uns nicht wirklich weitergebracht.
Es spricht niemand ab, dass der Aufstieg überfällig und notwendig ist. In diesem Thread geht es aber laut Titel um die aktuelle Kaderplanung.

Meine Aussage aus deinem zitierten Posting: die Perspektive von uns auf die aktuellen Entscheidungen ist sehr begrenzt, da wir alle keine vertieften Einblicke haben.

Heißt nicht, dass keine Fehler gemacht werden, wir können sie schlicht nicht pauschal beurteilen.

Andernfalls würde ich von dir nun auch mehr und konkretere Verbesserungsvorschläge erwarten, als das dauer dumpfe „ hier wird nur alles schön geredet“.

Es gibt noch eine Welt zwischen schwarz-weiß (alles geil/alles schlecht).
Lieber Matze,
gerade weil ich, wie auch andere, die Beweggründe für die eine oder andere sportliche Entscheidung nicht kenne, beurteile ich die Entscheidungen nach dem Ergebnis, sprich, dem sportlichen Erfolg. Und der ist in den letzten Jahren, da beißt die Maus keinen Faden ab, ausgeblieben.
Dass ein Dorfverein wie Freiberg offenbar mehr finanzielle Mittel hat wie unsere Kickers, ist ja auch kein Naturgesetz, sondern das Ergebnis einer längeren Entwicklung. War ja sicherlich auch schon mal umgekehrt.
Ich bin seit 55 Jahren Kickers-Fan, habe seit zig Jahren, auch
in Corona-Zeiten, eine Sitzplatz-Dauerkarte, besuche regelmäßig die Spiele der Jugend und habe dort auch schon manchen Euro gegeben.
Nach über 30 Jahren habe ich im Zuge der Crowdfunding-Aktion meine Mitgliedschaft in eine lebenslange umgewandelt.
Du siehst also, ich bin nicht nur destruktiv am Start, wie du vielleicht vermutest.
Wir wollen wahrscheinlich alle dssselbe, nämlich dass es mit unseren Blauen endlich einmal wieder aufwärts geht!
Was du schreibst ist aller ehren wert und ich denke auch, dass wir zwei gar nicht so weit auseinander liegen - dass wir uns im Grunde genau dasselbe wünschen. Auch klar, der Fakt, dass es nun mehrere Jahre in Folge nicht mit dem Aufstieg geklappt hat und definitiv Fehler gemacht worden sind.

In der vergangenen Saison hat sich für mich allerdings - trotz nicht geglücktem Aufstieg - einiges in die richtige Richtung entwickelt. Von daher ist es für mich schon die Frage, ob wir mit Blick auf die kommende Saison darauf aufbauen können.

Was genau mir Hoffnung macht?

Ramon Gehrmann wurde vereinseitig mit der Begründung entlassen, dass er es nicht geschafft hat, die PS auf die Straße zu bringen. Sprich: Aus einer Ansammlung an begabten Einzelspielern eine Truppe zu formen, die gemeinsam durch Leidenschaft und Kampf gepaart mit dem vorhandenen Können, in jedem Spiel Vollgas gibt und mit Freiberg um die Tabellenspitze kämpft.

Die Aussage konnte ich zu dem Zeitpunkt nur begrenzt nachvollziehen, weil mir damals nicht klar war, wie viel Potenzial tatsächlich noch in diesem Team steckt.

Rückblickend war diese Entscheidung für mich absolut richtig. Mustafa Ünal hat ein Team geformt, das durchs Feuer geht, das Ausfälle kompensiert und sogar in der Lage ist aus unvermeidlichen Rückschlägen noch verstärkt hervorzugehen. Ausfälle von vermeintlich unersetzbaren Einzelspielern wurden im Kollektiv genial kompensiert und sogar neue junge Talente erfolgreich im Team integriert.

Dass Freiberg nun bei uns wildern möchte, ist für mich ein Ergebnis dieser erfolgreichen Arbeit. Bei auslaufenden Verträgen unvermeidlich, zeigt sie doch auch potenziellen Neuzugängen und Talenten aus der eigenen Jugend, was bei uns möglich ist. Bestenfalls spülen Transfers aus laufenden Vertragsverhältnissen noch zusätzlich Geld in unsere Kassen, das wir wiederum in eine schlagkräftige Truppe investieren können.

Die Kräfteverhältnisse beim Ringen um der Verbleib von Spielern mit Freiberg frustet mich teils auch. Auf der anderen Seite würde ich ein solches Modell auf der Waldau niemals wollen. Beispiele aus München oder Aspach zeigen, wie schnell die Versenkung droht und dümmstenfalls auch genauso kommt.

Wenn wir etwas kritisch unterfragen wollen, dann ist es für mich eher die Frage, was in Sachen (neuen) Sponsoren und Partnern auf der Waldau noch an Potenzial möglich ist, gerade wenn wir den Blick nach vorne richten.

Tradition schießt keine Tore?

Absolut richtig - aber während die Stimmung hier im Forum über die gesamte Saison bei einzelnen hier durchwachsen war, sehe ich wie in der realen Welt Fans, Verantwortliche und Team eng zusammengewachsen sind, wie ich es selten auf der Waldau erlebt habe.

Ich denke nur an das Pokalfinale, in dem die Massen in ungeahnter Dimension begeistert aus dem Kessel auf die Waldau gestürmt sind und - das ist ungewöhnlich - genauso begeistert wieder unser Stadion verlassen haben.

Ich bin kein Insider, aber gefühlt hat sich die aktive Fanszene komplett antizyklisch zur sportlichen Entwicklung gefühlt verdoppelt und ist stark wie selten. Tradition mag tatsächlich keine Tore schießen, aber in Spielen wie diesen war möglich, was auf der Waldau möglich ist, wenn der Funke überspringt.

Negativ gesehen haben ein, zwei Talente unser Team verlassen - ehrlicherweise erleben wir aber auch, wie wir neuerdings auch bei den aktuellen Neuzugängen als attraktiver Verein wahrgenommen werden. Oberliga-Kicks vor drei, vier Tausend Zuschauern sind für die Oberliga überragend und was im B-Block abgeht, sucht auch in den Ligen über uns seinesgleichen.

Das alles sind für mich Gründe, warum Spieler wie Malte Moos - allen Abwerbeversuchen zum Trotz den Blauen weiter die Stange hält und gemeinsam mit uns im nächsten Jahr endlich in die Regionalliga aufsteigen möchte. Auch diese Beispiele sollten nicht untergehen und machen Hoffnung, dass wir -zwei, drei weitere Verstärkungen von gestandenen und talentierten Spielern vorausgesetzt - uns auch in der kommenden Saison auf eine geniale Saison mit einem hoch motivierten Team freuen dürfen.
In Stuttgart - Nur Kickers :!:

Franz
Kickers-Fan
Beiträge: 10747
Registriert: Samstag 5. April 2014, 01:46
Kontaktdaten:

Re: Kader 2022/23

Beitrag von Franz »

JULIAN LEIST ERWEITERT SEIN AUFGABENGEBIET
Der Innenverteidiger wird zukünftig das Trainerteam unterstützen
https://www.stuttgarter-kickers.de/1.Ma ... news/11091

Benutzeravatar
Bluebyte
Kickers-Fan
Beiträge: 2812
Registriert: Montag 6. März 2017, 13:37

Re: Kader 2022/23

Beitrag von Bluebyte »

Franz hat geschrieben:
Sonntag 3. Juli 2022, 18:59
JULIAN LEIST ERWEITERT SEIN AUFGABENGEBIET
Der Innenverteidiger wird zukünftig das Trainerteam unterstützen
https://www.stuttgarter-kickers.de/1.Ma ... news/11091
Gefällt mir! Freut mich vor allem für Julian Leist, dass er im Blauen Umfeld bleiben kann.
Anglizismen sind für mich ein No-Go.

Benutzeravatar
Woodstock
Kickers-Fan
Beiträge: 578
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 17:16
Wohnort: Fellbach

Re: Kader 2022/23

Beitrag von Woodstock »

Lt. kicker.de wechseln auch Nick Rudloff und Thomas Bromma zu den Sängerknaben.
We learned more from a threee minute record than we ever learned in school.

Benutzeravatar
Ford K
Kickers-Fan
Beiträge: 17812
Registriert: Sonntag 14. Mai 2006, 18:28

Re: Kader 2022/23

Beitrag von Ford K »

Was im Umkehrschluss bedeutet, dass Maximilian Otto bei uns bleibt. Aber anscheinend haben die Sänger doch nicht genügend Geld für weitere Spieler mit Drittligaerfahrung.
Trainer, Spieler und Spielsysteme kommen und gehen - die Fehler, die gemacht werden, sind immer die gleichen

Blue Fritz
Kickers-Fan
Beiträge: 5205
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 23:06
Wohnort: Nürtingen

Re: Kader 2022/23

Beitrag von Blue Fritz »

Woodstock hat geschrieben:
Sonntag 3. Juli 2022, 20:36
Lt. kicker.de wechseln auch Nick Rudloff und Thomas Bromma zu den Sängerknaben.
Was uns aber gewiss nicht weh tut!
Einmal Blauer - immer Blauer

Weissaldo
Kickers-Fan
Beiträge: 2927
Registriert: Sonntag 17. September 2006, 15:31

Re: Kader 2022/23

Beitrag von Weissaldo »

will Freiberg auf Biegen und Brechen Kickers-Filiale werden?

Benutzeravatar
phil
Kickers-Fan
Beiträge: 236
Registriert: Mittwoch 20. August 2003, 22:35

Re: Kader 2022/23

Beitrag von phil »

Ford K hat geschrieben:
Sonntag 3. Juli 2022, 20:57
Was im Umkehrschluss bedeutet, dass Maximilian Otto bei uns bleibt. Aber anscheinend haben die Sänger doch nicht genügend Geld für weitere Spieler mit Drittligaerfahrung.
Zudem wirkt das jetzt plötzlich auch zunehmend einfallslos. Kennen die keinen anderen Verein, bei dem man nach Spielern schauen könnte, außer die Kickers? Langsam wird es echt ein bisschen peinlich.

Trotzdem
Kickers-Fan
Beiträge: 1396
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 10:24
Wohnort: Nufringen

Re: Kader 2022/23

Beitrag von Trotzdem »

Wenn das so weiter geht ist bald die halbe Kickers-Mannschaft aufgestiegen :wink:

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5140
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Kader 2022/23

Beitrag von Blinky Bill »

Trotzdem hat geschrieben:
Montag 4. Juli 2022, 07:23
Wenn das so weiter geht ist bald die halbe Kickers-Mannschaft aufgestiegen :wink:
Würde mich nicht wundern, wenn sie Mustafa Ünal auch noch als Co-Trainer abwerben.

Benutzeravatar
kickerssticker
Kickers-Fan
Beiträge: 1273
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2018, 17:19

Re: Kader 2022/23

Beitrag von kickerssticker »

Am 6. August stehen wir allein mit Waldi im Stadion :lol:

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5140
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Kader 2022/23

Beitrag von Blinky Bill »

kickerssticker hat geschrieben:
Montag 4. Juli 2022, 07:50
Am 6. August stehen wir allein mit Waldi im Stadion :lol:
Stimmt, der "Glücksbringer" bleibt uns erhalten. :lol:

Settembrini
Kickers-Fan
Beiträge: 1797
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 20:21

Re: Kader 2022/23

Beitrag von Settembrini »

kickerssticker hat geschrieben:
Montag 4. Juli 2022, 07:50
Am 6. August stehen wir allein mit Waldi im Stadion :lol:
Waldi geht auch nach Freiberg. Endlich!

Benutzeravatar
Bluebyte
Kickers-Fan
Beiträge: 2812
Registriert: Montag 6. März 2017, 13:37

Re: Kader 2022/23

Beitrag von Bluebyte »

Nachdem Fragen zum Freiberger Modell aufgekommen sind. Ja - es gibt ein Modell dafür. Das Hoffenheim-Prinzip.
Man verpflichtet Spieler die auch an schlechten Tagen noch besser sind als der Wettbewerb an guten Tagen. Dazu muss man Spieler verpflichten, die mindestens zwei Klassen höher Stammspieler sind, keine Bankdrücker. Dann klappts auch mit dem Aufstieg.
Da Grüttner und andere Leistungsträger in der nächsten Runde nicht mehr dabei sind zählt Freiberg für mich zu den klaren Abstiegskandidaten. Es sei denn sie investieren noch einmal nach bewährtem Modell. Mit den ehemaligen Kickers-Spielern wird das nicht zu machen sein.
Anglizismen sind für mich ein No-Go.

carpediem991
Kickers-Fan
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 13. Februar 2016, 16:04

Re: Kader 2022/23

Beitrag von carpediem991 »

Ramon Gehrmanns Transferpolitik ist schon "interessant".

Ich erinnere mich, als er damals auch Leon Braun und Thomas Bromma von Freiberg mitgenommen hat, als auch Marvin Weiss den er aus seiner VfB Zeit kannte. Und dennoch hatte ich nicht das Gefühl, dass er dann etwas mit den Spielern anzufangen wusste und sie waren allesamt, bis auf Zagaria, eigentlich nur Ergänzung und recht schnell wieder weg.

Einen Hoxha z.B. hat er nicht einmal spielen lassen, im Trainingsspiel beim 11 gegen 11 war er nicht selten (was ich gesehen habe), als 23./24. Mann außen vor...

Naja, hauptsache wir machen genau dort weiter, wo man in der Hauptrunde aufgehört hat. Und wenn man jetzt noch einen zuverlässigen Knipser findet, bin ich auch sehr guter Dinge.

brublue
Kickers-Fan
Beiträge: 3271
Registriert: Montag 18. September 2017, 12:11

Re: Kader 2022/23

Beitrag von brublue »

Laut Kicker, sucht Gehrmann noch einen Innenverteidiger. Optimal wäre, wenn es ein Führungsspieler ist. Ob er sich da schon wieder bei uns umschaut. Schließlich sei er, lt. Kicker, anspruchsvoll. Hoffentlich geht nicht doch noch der Eine oder Andere.

Benutzeravatar
tobi-svk
Kickers-Fan
Beiträge: 4957
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:37
Wohnort: Ostfildern
Kontaktdaten:

Re: Kader 2022/23

Beitrag von tobi-svk »

kickerssticker hat geschrieben:
Montag 4. Juli 2022, 07:50
Am 6. August stehen wir allein mit Waldi im Stadion :lol:
Den könnten sie liebend gerne abwerben!
BildDude for Bundesjustizminister!

Benutzeravatar
DirtyToby
Kickers-Fan
Beiträge: 7798
Registriert: Samstag 16. Oktober 2004, 17:36
Wohnort: Ostfildern

Re: Kader 2022/23

Beitrag von DirtyToby »

tobi-svk hat geschrieben:
Montag 4. Juli 2022, 12:53
kickerssticker hat geschrieben:
Montag 4. Juli 2022, 07:50
Am 6. August stehen wir allein mit Waldi im Stadion :lol:
Den könnten sie liebend gerne abwerben!
Sag das nicht meinen Kids!
Stuttgarter Kickers - Der Ex-Profiverein für alle, die keinen Profiverein brauchen.

Benutzeravatar
kickerssticker
Kickers-Fan
Beiträge: 1273
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2018, 17:19

Re: Kader 2022/23

Beitrag von kickerssticker »

Ich denke wenigstens da kann Freiberg sich mal was eigenes anschaffen. Vielleicht können sie das Monopoly-Männchen von Hasbro abkaufen, Geld scheint ja kein Problem zu sein.

Antworten