Kader 2022/23

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
brublue
Kickers-Fan
Beiträge: 3271
Registriert: Montag 18. September 2017, 12:11

Re: Kader 2022/23

Beitrag von brublue »

Hoffentlich überträgt sich dieses Geknister im Hintergrund nicht auf die Leistung unserer Mannschaft. Das ist zum jetzigen Zeitpunkt äußerst gefährlich. Wenn so etwas an die Öffentlichkeit kommt, muss vom Präsidium sofort etwas unternommen werden. Nur dieser Trainer schafft den Aufstieg, da bin ich fest davon überzeugt.

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3909
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: Kader 2022/23

Beitrag von noblesseoblige »

MÜ betont im Interview auch die Förderung und Integration von Jugendspielern. Klar, er kommt aus der Jugendarbeit. Das ist sicherlich richtig und wichtig. In einem früheren Gespräch mit den StN war auch herauszulesen, dass die Verpflichtung von David Nieland nicht in seinem Sinne war. Ich vermute mal, dass damit auch ein Stück weit die von MÜ genannte „mangelnde Kommunikation“ gemeint war.

Ich bin schon auch ein Freund der Jugendarbeit. Ansonsten würde auch das NLZ keinen Sinn machen. Aber es muss natürlich die Balance stimmen. Unser aktueller Erfolg basiert primär auf den erfahrenen Spieler, wie Kolbe, Dickl, Zaga und Braig, um nur einige zu nennen. Die Jungen müssen Schritt für Schritt behutsam aufgebaut und herangeführt werden.

Aus der Distanz würde ich mal mutmaßen, dass im Hintergrund aktuell ein Streit über die zukünftige Ausrichtung und Personalpolitik im Gange ist. Mal sehen, wie sich die Vereinsspitze dazu positioniert.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

Settembrini
Kickers-Fan
Beiträge: 1797
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 20:21

Re: Kader 2022/23

Beitrag von Settembrini »

Na, derlei brauchen wir jetzt unbedingt. Wird das jetzt Horschd reloaded? Natürlich kann man von außen schwer beurteilen, wie gewichtig das ganze tatsächlich ist. Aber schön zu lesen ist es nicht, da knirscht wohl an irgendeiner Stelle was nicht unerheblich. Allerdings auch, und so sehr ich MÜ und seine Arbeit unbedingt schätze: Was ist denn mit "mangelndem Rückhalt in der Öffentlichkeit" gemeint? Von Vereinsseite? Konnte (und kann) ich an sich so nicht erkennen; wenn der Verein auf jedes kurzfristige Gemaule von einzelnen eingehen würde, wäre erst recht die Dauerunruhe perfekt. Von "der Öffentlichkeit" (meint wohl: den Fans) selbst? Na ja, da kann der Verein nichts dafür, und dass sich speziell bei den Kickers recht schnell - und auch voreilig - Kritik regt, ist halt nun mal so. Über die eine oder andere Wortwahl, gerade hier im Forum, kann man streiten (oder eigentlich nicht), aber daraus gleich auf mangelnden Rückhalt zu schließen? Nun ja, hoffen wir, dass das ein Sturm im Wasserglas ist. Nach dem guten alten Kickers-Motto: Es darf ja nicht zu glatt gehen ...

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5140
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Kader 2022/23

Beitrag von Blinky Bill »

Es wäre ja zu einfach, wenn es mal rund läuft. Echte Anerkennung und Rückhalt gibt es im Fussball immer nur kurzfristig. Für die Beteiligten nicht immer leicht, aber auch in der sonstigen Arbeitswelt gibt es immer nur interessengetriebene Anerkennung.

s-erg42
Kickers-Fan
Beiträge: 1891
Registriert: Samstag 28. Oktober 2006, 14:59
Wohnort: Langenfeld

Re: Kader 2022/23

Beitrag von s-erg42 »

noblesseoblige hat geschrieben:
Dienstag 8. November 2022, 08:46
MÜ beklagte sich auch über die mangelnde Rückendeckung in der Öffentlichkeit, als es mal nicht so gut lief in der Runde.
joa, als ruhig würde ich auch und gerade unser fanumfeld nicht bezeichnen...
Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät

Benutzeravatar
SVKDave
Kickers-Fan
Beiträge: 1880
Registriert: Donnerstag 16. April 2009, 18:57
Wohnort: Korntal

Re: Kader 2022/23

Beitrag von SVKDave »

Ganz so viel gebe ich auf die roten Zeitungen jetzt nicht, die machen gerne Mal Stress wo keiner ist.
Was natürlich schon schwierig ist, bei uns reden zu viele Leute bei Dingen mit, die eig. nicht ihr Thema sein sollten und dadurch werden die wichtigsten stimmen (hier z.b. Ünal bei der Kaderplanung) nicht so laut und deutlich vernommen wie gewünscht.
Ich glaube z.B. Er hätte lieber den Vertrag den Nieland jetzt hat, für Baroudi gehabt, dann wäre dieser auch geblieben.

Ich denke das Musti hier einfach mehr vertrauen haben möchte und die Zusage vom Verein, das bei den Neuverpflichtungen zur Saison 23/24 (die hoffentlich für uns in der Regionalliga stattfindet) sein Wort, das am lautesten gehörte ist und nicht das von dem Rest...
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS

Mannix
Kickers-Fan
Beiträge: 260
Registriert: Montag 15. Februar 2016, 09:52

Re: Kader 2022/23

Beitrag von Mannix »

SVKDave hat geschrieben:
Dienstag 8. November 2022, 12:33
Ganz so viel gebe ich auf die roten Zeitungen jetzt nicht, die machen gerne Mal Stress wo keiner ist.
Was natürlich schon schwierig ist, bei uns reden zu viele Leute bei Dingen mit, die eig. nicht ihr Thema sein sollten und dadurch werden die wichtigsten stimmen (hier z.b. Ünal bei der Kaderplanung) nicht so laut und deutlich vernommen wie gewünscht.
Ich glaube z.B. Er hätte lieber den Vertrag den Nieland jetzt hat, für Baroudi gehabt, dann wäre dieser auch geblieben.

Ich denke das Musti hier einfach mehr vertrauen haben möchte und die Zusage vom Verein, das bei den Neuverpflichtungen zur Saison 23/24 (die hoffentlich für uns in der Regionalliga stattfindet) sein Wort, das am lautesten gehörte ist und nicht das von dem Rest...
Was die von dir genannte Personalie angeht, bin ich voll bei dir. Wer das Interview und damit die Aussagen von Ünal ganz gelesen hat, der weiss, dass mit der beklagten fehlenden Unterstützung in der Öffentlichkeit natürlich nicht die Fans gemeint waren und ganz bestimmt auch nicht die kritischen Stimmen im Forum.
An wen die Kritik adressiert war, lässt sich nun wirklich leicht herauslesen, vor allem wenn man bedenkt, wer alles ausdrücklich gelobt bzw. mit positiven Attributen versehen wurde.
Ich bin jetzt kein Insider, aber ich habe schon den Eindruck, dass Trainer und die gesamte Mannschaft eine verschworene Einheit bilden. Selbst die Spieler, die den Verein verlassen haben bzw. mussten, haben sich nur positiv über M.Ü. geäußert.
Fazit: Unbedingt die Position von M.Ü. stärken und möglichst zeitnah verlängern.

Lolla18
Kickers-Fan
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 4. August 2022, 20:27

Re: Kader 2022/23

Beitrag von Lolla18 »

...dem ist nichts mehr hinzuzufügen und würde ich genauso zu 100 Prozent unterschreiben!!!

Benutzeravatar
Blauer Radler
Kickers-Fan
Beiträge: 1774
Registriert: Freitag 17. August 2007, 22:20

Re: Kader 2022/23

Beitrag von Blauer Radler »

Im Interview mit MÜ kommt das Verhältnis zu MS nur kurz zur Sprache:
In der Kommunikation zwischen Ihnen und Sportdirektor Marc Stein soll es nicht immer optimal gelaufen sein. Hat dies auch Einfluss auf Ihre Entscheidung?

Nein, wir gehen respektvoll und professionell miteinander um. Ich nehme mich nicht wichtiger, als ich bin. Wir haben Top-Leute in den Gremien, da spüre ich die Wertschätzung, und das kommt positiv bei mir an.
Das muss jetzt überhaupt nicht heißen, dass die beiden gar nicht miteinander können. Es ist doch bekannt, dass MÜ auf den eigenen Nachwuchs setzt, diesen fördert und damit Erfolg hat. Es ist auch bekannt, dass MS an einer teuren Neuverpflichtung dran war, was vielleicht mit MÜ nicht richtig kommuniziert wurde. Aber es kann auch sein, dass sie doch inzwischen gemeinsam den erfolgreichen Weg weiter gehen?

Natürlich würde ein Streit hinter den Kulissen den Erfolg gefährden. Aber wir sollten jetzt nicht durch Spekulationen die Sache anheizen. Hoffen wir, dass alle Verantwortlichen des Vereins "respektvoll und professionell" damit umgehen.

Dass sich MÜ erst in der Winterpause entscheiden möchte, ist doch verständlich.
Die Zukunft war früher auch besser.
(Karl Valentin)

Kari Laukkanen
Kickers-Fan
Beiträge: 456
Registriert: Freitag 29. April 2016, 12:02

Re: Kader 2022/23

Beitrag von Kari Laukkanen »

SVKDave hat geschrieben:
Dienstag 8. November 2022, 12:33
Ganz so viel gebe ich auf die roten Zeitungen jetzt nicht, die machen gerne Mal Stress wo keiner ist.
Was natürlich schon schwierig ist, bei uns reden zu viele Leute bei Dingen mit, die eig. nicht ihr Thema sein sollten und dadurch werden die wichtigsten stimmen (hier z.b. Ünal bei der Kaderplanung) nicht so laut und deutlich vernommen wie gewünscht.
Ich glaube z.B. Er hätte lieber den Vertrag den Nieland jetzt hat, für Baroudi gehabt, dann wäre dieser auch geblieben.

Ich denke das Musti hier einfach mehr vertrauen haben möchte und die Zusage vom Verein, das bei den Neuverpflichtungen zur Saison 23/24 (die hoffentlich für uns in der Regionalliga stattfindet) sein Wort, das am lautesten gehörte ist und nicht das von dem Rest...
Also das mit den "roten Zeitungen" würde ich doch sehr relativieren. Dass die in Cannstatt in der 1.Liga spielen und dadurch mehr Aufmerksamkeit bekommen, ist (leider) logisch. Ich lese diesen Teil einfach nicht. Aber wir können uns als Fünftligist nun wirklich nicht beklagen - im Gegenteil. Und wir haben bei STZ/STN mit dem Jürgen Frey einen Journalisten, der immer ausgiebig und wohlwollend über uns berichtet - und auch immer nah am Geschehen ist.
Zum Thema selbst: ich bin sicher nicht alleine mit der Meinung, dass mir ein Sportdirektor Siebrecht besser gefallen würde, als ein Sportdirektor Stein (weil ich auch nicht vergessen habe, was vor seinem Wechsel von uns nach Cottbus und bei seinem Wechsel zu Cannstatt II ablief, wo er die Kickers an der Nase herumgeführt hat). Dennoch halte ich den jetzigen Zeitpunkt für verfehlt, über mögliche interne Probleme oder fehlende Wertschätzung zu reden. Wir haben bis zur Winterpause noch 4 Spiele vor der Brust - und da sollten wir unseren Vorsprung halten oder besser, noch ausbauen. Dann ist 3 Monate Zeit zum Reden. Aber bitte intern.
Trainer und Mannschaft scheinen ja immerhin eine verschworene Gemeinschaft zu sein. Und was die Mannschaft die letzten Monat abliefert, ist bärenstark und spricht natürlich für den Trainer. Aber wir haben noch nichts erreicht. Deshalb mein Appell an alle im Verein: haltet einfach die Füße still und regelt die Probleme oder Differenzen intern. Dann steht am Ende auch der Aufstieg. Und ich bleibe dabei: mit dieser Qualität im Kader musst (!!) du am Ende oben stehen (außer du stellst dir selbst ein Bein).

hoha
Kickers-Fan
Beiträge: 374
Registriert: Donnerstag 18. Juli 2013, 18:10

Re: Kader 2022/23

Beitrag von hoha »

Mal unabhängig davon ob MÜ und MS miteinander können oder nicht, sollte man die Arbeit von beiden beurteilen. MÜ macht einen TOP Job, bei MS fällt mir eine Verpflichtung ein, welche nicht spielt oder gar nicht im Kader ist. Ansonsten habe ich von seinem Wirken nichts mitbekommen. Siebrecht hat mir da deutlich besser gefallen und man sollte versuchen, diesen wieder zu verpflichten.

Vollmer
Kickers-Fan
Beiträge: 993
Registriert: Samstag 3. November 2007, 19:02

Re: Kader 2022/23

Beitrag von Vollmer »

Wir gehen respektvoll und professionell miteinander um heisst im klartext, wir sind auf Distanz um mit
mit piech /Winterkorn zu formilieren

Benutzeravatar
Rigotti
Kickers-Fan
Beiträge: 1743
Registriert: Sonntag 6. Dezember 2009, 15:04

Re: Kader 2022/23

Beitrag von Rigotti »

hoha hat geschrieben:
Dienstag 8. November 2022, 18:20
Mal unabhängig davon ob MÜ und MS miteinander können oder nicht, sollte man die Arbeit von beiden beurteilen. MÜ macht einen TOP Job, bei MS fällt mir eine Verpflichtung ein, welche nicht spielt oder gar nicht im Kader ist. Ansonsten habe ich von seinem Wirken nichts mitbekommen. Siebrecht hat mir da deutlich besser gefallen und man sollte versuchen, diesen wieder zu verpflichten.
Ich denke, MS hat einen längerfristigen Vertrag.
„Jetzt wechselt Jamaika den Torhüter aus!“ (Gerd Rubenbauer 1989 beim Spiel Jamaika – Kroatien, als erstmals eine Nachspielzeit von 1 Minute angezeigt wurde).

Benutzeravatar
Bobis
Kickers-Fan
Beiträge: 2705
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 08:39
Wohnort: שטוטגרט

Re: Kader 2022/23

Beitrag von Bobis »

Das sind meine Kickers...
nach 16 Spielen
Tabellenplatz Eins (1) mit Torverhältnis 51:7
und es beginnt eine Diskussion um, ähm, "wir verspielen den Direktaufstieg, weil Trainer bei der U19....und Sportdirektor...und Kartoffelsalat...usw."

Was kommt denn da in der ewig langen (langweiligen) Winterpause noch?
FCK-Verteidiger Hans-Günter Neues: „Ich kann die Bayern nicht mehr sehen.“

Benutzeravatar
kickerssticker
Kickers-Fan
Beiträge: 1273
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2018, 17:19

Re: Kader 2022/23

Beitrag von kickerssticker »

Bobis hat geschrieben:
Dienstag 8. November 2022, 18:37
Das sind meine Kickers...
nach 16 Spielen
Tabellenplatz Eins (1) mit Torverhältnis 51:7
und es beginnt eine Diskussion um, ähm, "wir verspielen den Direktaufstieg, weil Trainer bei der U19....und Sportdirektor...und Kartoffelsalat...usw."

Was kommt denn da in der ewig langen (langweiligen) Winterpause noch?
Du hast noch vergessen dass wir gegen Villingen verlieren.

Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 27909
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 16:31
Wohnort: Ostfildern

Re: Kader 2022/23

Beitrag von Buddy »

Settembrini hat geschrieben:
Dienstag 8. November 2022, 11:08
... Von "der Öffentlichkeit" (meint wohl: den Fans) selbst? Na ja, da kann der Verein nichts dafür, und dass sich speziell bei den Kickers recht schnell - und auch voreilig - Kritik regt, ist halt nun mal so. Über die eine oder andere Wortwahl, gerade hier im Forum, kann man streiten (oder eigentlich nicht), aber daraus gleich auf mangelnden Rückhalt zu schließen? ...

Ich habe ja mal gehört das es bei Facebook deutlich schlimmer zu geht als hier im Forum

Benutzeravatar
SVKDave
Kickers-Fan
Beiträge: 1880
Registriert: Donnerstag 16. April 2009, 18:57
Wohnort: Korntal

Re: Kader 2022/23

Beitrag von SVKDave »

Kari Laukkanen hat geschrieben:
Dienstag 8. November 2022, 18:18
SVKDave hat geschrieben:
Dienstag 8. November 2022, 12:33
Ganz so viel gebe ich auf die roten Zeitungen jetzt nicht, die machen gerne Mal Stress wo keiner ist.
Was natürlich schon schwierig ist, bei uns reden zu viele Leute bei Dingen mit, die eig. nicht ihr Thema sein sollten und dadurch werden die wichtigsten stimmen (hier z.b. Ünal bei der Kaderplanung) nicht so laut und deutlich vernommen wie gewünscht.
Ich glaube z.B. Er hätte lieber den Vertrag den Nieland jetzt hat, für Baroudi gehabt, dann wäre dieser auch geblieben.

Ich denke das Musti hier einfach mehr vertrauen haben möchte und die Zusage vom Verein, das bei den Neuverpflichtungen zur Saison 23/24 (die hoffentlich für uns in der Regionalliga stattfindet) sein Wort, das am lautesten gehörte ist und nicht das von dem Rest...
Also das mit den "roten Zeitungen" würde ich doch sehr relativieren. Dass die in Cannstatt in der 1.Liga spielen und dadurch mehr Aufmerksamkeit bekommen, ist (leider) logisch. ...
Mir ging es nicht um die quantitative präsenz, sondern um die (weniger-)qualitative und vor allem wohlmeinende Berichterstattung.

Und die StN finde ich z.B. hier sehr gut. Vllt. aber auch nur meine subjektive Einschätzung...
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS

BlauWeiß_Kirchheim
Kickers-Fan
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2016, 17:11

Re: Kader 2022/23

Beitrag von BlauWeiß_Kirchheim »

Schade, daß gerade jetzt so eine Diskussion aufkommt. Für mich ist Mustafa Ünal ein absoluter Glücksfall für die Kickers. Er überzeugt nicht nur mit seiner fachlichen Expertise sondern auch mit seiner ruhigen und sehr sympathischen Art auch menschlich. Er ist ja gerade mal etwa ein Jahr bei uns, hat in dieser Zeit das Spielsystem deutlich verändert. Mit Gehrmann war unser Spiel recht offensiv ausgerichtet aber die Defensive war immer wieder anfällig. MÜ lässt offensiv deutlich variabler spielen die wesentlichste Veränderung liegt aber in der Defensive, auf die er ganz offensichtlich deutlich mehr Wert legt. Man sieht dies zum Beispiel an Dickl oder Braig, die oft im oder am eigenen Strafraum aushelfen. Das Ergebnis sind nur unfassbare sieben Gegentore in 16 Spielen!!
Ich wünsche mir, daß sich MÜ von den Irritationen im Umfeld nicht beeindrucken lässt und daß es die Vereinsführung schafft, MÜ zu einer weiteren Zusammenarbeit zu überzeugen. Es wäre so wichtig für die Kickers, mit einem Trainer mit solcher Qualität mal einige Jahre zusammen zu arbeiten!

DanielaFinn
Kickers-Fan
Beiträge: 229
Registriert: Freitag 28. Oktober 2011, 12:59
Wohnort: Filderstadt

Re: Kader 2022/23

Beitrag von DanielaFinn »

BlauWeiß_Kirchheim hat geschrieben:
Dienstag 8. November 2022, 19:47
Schade, daß gerade jetzt so eine Diskussion aufkommt. Für mich ist Mustafa Ünal ein absoluter Glücksfall für die Kickers. Er überzeugt nicht nur mit seiner fachlichen Expertise sondern auch mit seiner ruhigen und sehr sympathischen Art auch menschlich. Er ist ja gerade mal etwa ein Jahr bei uns, hat in dieser Zeit das Spielsystem deutlich verändert. Mit Gehrmann war unser Spiel recht offensiv ausgerichtet aber die Defensive war immer wieder anfällig. MÜ lässt offensiv deutlich variabler spielen die wesentlichste Veränderung liegt aber in der Defensive, auf die er ganz offensichtlich deutlich mehr Wert legt. Man sieht dies zum Beispiel an Dickl oder Braig, die oft im oder am eigenen Strafraum aushelfen. Das Ergebnis sind nur unfassbare sieben Gegentore in 16 Spielen!!
Ich wünsche mir, daß sich MÜ von den Irritationen im Umfeld nicht beeindrucken lässt und daß es die Vereinsführung schafft, MÜ zu einer weiteren Zusammenarbeit zu überzeugen. Es wäre so wichtig für die Kickers, mit einem Trainer mit solcher Qualität mal einige Jahre zusammen zu arbeiten!
Sehr schön geschrieben, sehe ich ganz genauso!

Ich denke nicht, dass das Interview von MÜ uns jetzt aus der Spur haut. Die Spieler sind ja nicht doof, sicherlich ist einigen bezüglich bestimmten Unstimmigkeiten schon etwas aufgefallen. Man sollte dieses Thema aber nun nicht zu groß machen und alle einfach in Ruhe weiterarbeiten lassen.

s-erg42
Kickers-Fan
Beiträge: 1891
Registriert: Samstag 28. Oktober 2006, 14:59
Wohnort: Langenfeld

Re: Kader 2022/23

Beitrag von s-erg42 »

man sollte aber auch erwähnen, daß die diskussionen erst begonnen haben, nachdem unser trainer diese in die öffentlichkeit gebracht hat ;-)
Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät

Benutzeravatar
Bunny
Kickers-Fan
Beiträge: 4767
Registriert: Freitag 19. Dezember 2003, 19:38

Re: Kader 2022/23

Beitrag von Bunny »

Bobis hat geschrieben:
Dienstag 8. November 2022, 18:37
Das sind meine Kickers...
nach 16 Spielen
Tabellenplatz Eins (1) mit Torverhältnis 51:7
und es beginnt eine Diskussion um, ähm, "wir verspielen den Direktaufstieg, weil Trainer bei der U19....und Sportdirektor...und Kartoffelsalat...usw."

Was kommt denn da in der ewig langen (langweiligen) Winterpause noch?
Volle Zustimmung!
Bei den Kickers ist erst alles in trocken Tüchern wenn es rechnerisch nachweisbar ist und eigentlich auch erst wenn das erste Spiel einer neuen Saison angepfiffen ist :lol:
Hab erst kürzlich gedacht, dass es schon zu lange ruhig ist. Das in der jetzigen Situation so ein Thema aufkommt hatte ich aber nicht auf dem Zettel :lol:
Auf die Blaue!

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5140
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Kader 2022/23

Beitrag von Blinky Bill »

s-erg42 hat geschrieben:
Dienstag 8. November 2022, 22:05
man sollte aber auch erwähnen, daß die diskussionen erst begonnen haben, nachdem unser trainer diese in die öffentlichkeit gebracht hat ;-)
Die Öffentlichkeit muss sich ja nicht als Resonanzkörper der ausgesendeten Botschaften betätigen. Ist doch egal, wie sich MÜ und MS verstehen. Hauptsache ist, wir steigen auf.

BlauWeiß_Kirchheim
Kickers-Fan
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2016, 17:11

Re: Kader 2022/23

Beitrag von BlauWeiß_Kirchheim »

Blinky Bill hat geschrieben:
Mittwoch 9. November 2022, 08:59
s-erg42 hat geschrieben:
Dienstag 8. November 2022, 22:05
man sollte aber auch erwähnen, daß die diskussionen erst begonnen haben, nachdem unser trainer diese in die öffentlichkeit gebracht hat ;-)
Die Öffentlichkeit muss sich ja nicht als Resonanzkörper der ausgesendeten Botschaften betätigen. Ist doch egal, wie sich MÜ und MS verstehen. Hauptsache ist, wir steigen auf.
Sorry die Aussage „ist doch egal wie sich MÜ und MS verstehen“ ist absolut kurzsichtig! MS ist immerhin der Vorgesetzte von MÜ. Und jeder mit Berufserfahrung weiß, wenn das Verhältnis zum Vorgesetzten angespannt ist, dann geht das auf Dauer nicht gut. Es wäre aber so wichtig, Kontinuität bei den Kickers reinzubringen gerade dann, wenn man einen Trainer mit solchen Qualitäten hat. Dies gilt natürlich umso mehr, wenn wir hoffentlich am Ende dieser Saison aufgestiegen sind. Und ich glaube fest an den Aufstieg, weil wir entgegen aller Unkenrufen zu Beginn dieser Runde den mit Abstand besten und ausgewogensten Kader und den besten Trainer der letzten Jahre haben!

brublue
Kickers-Fan
Beiträge: 3271
Registriert: Montag 18. September 2017, 12:11

Re: Kader 2022/23

Beitrag von brublue »

Blinky Bill hat geschrieben:
Mittwoch 9. November 2022, 08:59
Ist doch egal, wie sich MÜ und MS verstehen. Hauptsache ist, wir steigen auf.
Wenn das so einfach wäre. Es müssen alle an einem Strang ziehen, sonst schaffen wir den Aufstieg nicht. Es geht ja auch darum, dass der Großteil der Mannschaft zusammen bleibt. Jedes Jahr eine neue Mannschaft aus dem Hut zaubern, funktioniert auf die Dauer nicht. Kontinuität ist angesagt.

Blue Velvet
Kickers-Fan
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 16. Mai 2006, 13:46

Re: Kader 2022/23

Beitrag von Blue Velvet »

Bei aller Wertschätzung von Herrn Ünal frage ich mich warum er Interna in die Öffentlichkeit bringt. Ist das nötig? Hat er keine Ansprechpartner im Verein oder ist er der Meinung, dass sich das intern nicht klären lässt? Ich frage mich auch, was einige Forumsschreiber reitet, dass sie jetzt auf den Sportdirektor einprügeln. Ich mag mich erinnern, dass nicht wenige von denen, die sich heute LS zurückwünschen mit Schaum vor dem Mund getobt haben als er die Kickers verlassen hat. Ich hoffe, dass hier schnell die Emotionen raus genommen werden und der Ball wieder flach gehalten wird. Es geht nicht um Ünal vs. Stein sondern um die Blauen.

Benutzeravatar
Ford K
Kickers-Fan
Beiträge: 17808
Registriert: Sonntag 14. Mai 2006, 18:28

Re: Kader 2022/23

Beitrag von Ford K »

Jetzt bloß keine Zentrifugalkräfte walten lassen! Das nützt nur der Konkurrenz...
Trainer, Spieler und Spielsysteme kommen und gehen - die Fehler, die gemacht werden, sind immer die gleichen

SVK_svk
Kickers-Fan
Beiträge: 1598
Registriert: Montag 3. November 2014, 15:40

Re: Kader 2022/23

Beitrag von SVK_svk »

Fussball ist ein schnelllebiges Geschäft, das weiß auch MÜ.
Diese Saison schafft er mit uns das Double und ist der Held (hoffentlich) und nächste Saison ist er nach einem schlechten Start entlassen (hoffentlich nicht).

Er stärkt hierdurch seine Verhandlungsposition um das Maximale für Ihn beim neuen Vertrag rauszuholen. Legitim.

Ob das sein muss und ob an der Kritik für MS etwas dran ist, kann ich nicht beantworten.
Liebe kennt keine Liga - auf die Blaue!

JFK78
Kickers-Fan
Beiträge: 153
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 09:21

Re: Kader 2022/23

Beitrag von JFK78 »

Ich finde das richtig grotesk über was wir hier sprechen!

Stattet den Mann mit allen Kompetenzen aus die er braucht und was er will und das zur maximalen finanziellen Schmerzgrenze.

Wenn uns nach all den Jahren wieder jemand zurück in den bezahlten Fußball bringen kann dann Mustafa Ünal.

Lutz Siebrecht hatte damals n extrem lukratives Angebot und finanziell konnte man ihn da sicher auch verstehen aber bis auf die Verpflichtung von Gehrmann hatte ich persönlich
nichts auszusetzen.

Schon alleine nicht weil er den Deal mit Kevin klar gemacht hat und der von Göppingen eigentlich nie mehr wegwollte.
Außerdem ist er momentan oft im Stadion und man kann sich auch mal sachlich und kontrovers mit Ihm unterhalten.

Was die fehlende Rückendeckung von Ünal angeht, können es nur die Bashing Nachrichten auf Facebook und die Untergangsstimmung gewesen sein als am Anfang der Saison jeder meinte wir steigen eher ab als auf weil es so holprig losging.
Da kamen in der Tat wenig Aussagen dass er einen guten Job macht oder es stand vielleicht intern einfach nie zur Diskussion.

Ich jedenfalls bin froh dass er unser Trainer ist.
Spielphilosophie passt richtig gut und die Zahlen sind beeindruckend;

52 Spiele 42 Siege 5 Unentschieden 5 Niederlagen bei 147:32 Tore und 131 Punkten sind der absolute Wahnsinn!!!

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3909
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: Kader 2022/23

Beitrag von noblesseoblige »

Blue Velvet hat geschrieben:
Mittwoch 9. November 2022, 17:53
Bei aller Wertschätzung von Herrn Ünal frage ich mich warum er Interna in die Öffentlichkeit bringt. Ist das nötig? Hat er keine Ansprechpartner im Verein oder ist er der Meinung, dass sich das intern nicht klären lässt? Ich frage mich auch, was einige Forumsschreiber reitet, dass sie jetzt auf den Sportdirektor einprügeln. Ich mag mich erinnern, dass nicht wenige von denen, die sich heute LS zurückwünschen mit Schaum vor dem Mund getobt haben als er die Kickers verlassen hat. Ich hoffe, dass hier schnell die Emotionen raus genommen werden und der Ball wieder flach gehalten wird. Es geht nicht um Ünal vs. Stein sondern um die Blauen.
Jetzt möchte ich „blue velvet“ bitten, ebenfalls verbal etwas abzurüsten. Hier im Forum hatte weder ein Teilnehmer „Schaum vor dem Mund“ noch hat hier einer gleich einem Rumpestilzchen „getobt“, als Lutz Siebrecht die Blauen im Oktober 2021 verließ.

Der Abgang von Lutz Siebrecht im Oktober 2021 hat hier eingeschlagen wie eine Bombe. Es wurde lediglich kritisiert, dass er seine hier begonnene Aufbauarbeit Knall auf Fall eingestellt hat und seinem Freund Markus Gidsol nach Moskau zur Lokomotive gefolgt ist. Letztendlich war ihm dieser Schritt aber nicht zu verwehren. Dazu war das Verhältnis mit dem Verein zu gut und wir wollten ihm auf einem Weg in sportlich höhere Etagen keine Steine in den Weg legen.

Anlass der Kritik war auch das politische Umfeld. Russland ist nun nicht gerade als „lupenreine“ Demokratie bekannt und nach Kriegsausbruch im März 2022 haben Markus Gidsol und LS ihre Zelte in Moskau auch flugs wieder abgebrochen.

An der Arbeit von LS und seiner fußballerischen Kompetenz gab es aus meiner Sicht nichts auszusetzen. Er hat hier bei den Blauen oder auch anderswo (z. B. Ulm) bewiesen, dass er eine erfolgreiche Mannschaft zusammenstellen kann. Das heutige Mannschaftsgerüst ist im Wesentlichen auf seine Arbeit zurückzuführen.

Nochmals zurück zur aktuellen Situation zwischen MÜ und MS: woher willst Du denn wissen, ob MÜ nicht bereits (erfolglos) das Gespräch mit der Vereinsspitze gesucht hat? Könnte doch sein, dass er da nicht durchgedrungen ist und nun den Weg in die Öffentlichkeit sucht. Mir will es fasst so scheinen. Aus eigenen beruflichen Erfahrungen weiß ich, dass Chefs und Vorgesetzte atmosphärische Störungen und Dissonanzen zwischen Mitarbeitern ungern angehen und Konflikten aus dem Wege gehen. Die „Harmonie“ nach außen muss gewahrt bleiben. Gerne wird auch dem „Vorgesetzten“ der Rücken gestärkt und das Problem mit dem Mitarbeiter „ausgesessen“. Ich halte die aktuelle Situation für nicht ungefährlich. Insbesondere die Tatsache, dass MÜ die Vertragsunterschrift – wenn überhaupt – erst in der Winterpause leisten möchte. Da steckt durchaus Brisanz drin.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4236
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: Kader 2022/23

Beitrag von stoitschkov »

JFK78 hat geschrieben:
Mittwoch 9. November 2022, 18:21
52 Spiele 42 Siege 5 Unentschieden 5 Niederlagen bei 147:32 Tore und 131 Punkten sind der absolute Wahnsinn!!!
das waren OL-Spiele, in denen nur in einem einzigen der Gegner einen (vermutlich) höheren Etat und einen (objektiv) stärkeren Kader hatte.

Ünal sollte keine kryptischen Interviews geben, wo man dann raten darf wen er mit "Öffentlichkeit" wohl gemeint haben könnte. Der Auftrag an jeden Trainer lautet mit dem aktuellen Kader (und mit dem Blick auf die Konkurrenz): Platz 1. Also bitte kein Rumgeheule wenn Grottenkicks wie gegen Backnang entsprechend kommentiert werden.

Für die RL dann bitte für Trainer und Sportdirektor nur 1-Jahres-Verträge. Die sollen abliefern und durchaus Druck verspüren, den Verein endlich wieder nach oben zu bringen.

Vollmer
Kickers-Fan
Beiträge: 993
Registriert: Samstag 3. November 2007, 19:02

Re: Kader 2022/23

Beitrag von Vollmer »

stoitschkov hat geschrieben:
Mittwoch 9. November 2022, 19:20
JFK78 hat geschrieben:
Mittwoch 9. November 2022, 18:21
52 Spiele 42 Siege 5 Unentschieden 5 Niederlagen bei 147:32 Tore und 131 Punkten sind der absolute Wahnsinn!!!
das waren OL-Spiele, in denen nur in einem einzigen der Gegner einen (vermutlich) höheren Etat und einen (objektiv) stärkeren Kader hatte.

Ünal sollte keine kryptischen Interviews geben, wo man dann raten darf wen er mit "Öffentlichkeit" wohl gemeint haben könnte. Der Auftrag an jeden Trainer lautet mit dem aktuellen Kader (und mit dem Blick auf die Konkurrenz): Platz 1. Also bitte kein Rumgeheule wenn Grottenkicks wie gegen Backnang entsprechend kommentiert werden.

Für die RL dann bitte für Trainer und Sportdirektor nur 1-Jahres-Verträge. Die sollen abliefern und durchaus Druck verspüren, den Verein endlich wieder nach oben zu bringen.
Wenn Du dem Trainer nur einen jahresvertrag anbietest ist er definitiv weg. Da wird er nicht mitmachen. Keiner an seiner Stelle wurde das.

Und was soll das bringen?
Hast Du eine qualifizierte Alternative? Die dann auch noch auch nur für ein Jahr unterschreibt?

In der Konstellation wurde ich dann auch nicht Nachfolger von Unal sein wollen. Im übrigen wäre die Aufbruchstimmung hin. Stattdessen der ganze Groll gegen den Verein gerichtet.

Blödsinn um es weich zu formulieren

Benutzeravatar
Bluebyte
Kickers-Fan
Beiträge: 2809
Registriert: Montag 6. März 2017, 13:37

Re: Kader 2022/23

Beitrag von Bluebyte »

Ahh, man spürt sie wieder, die blaue Familie. :lol:
Anglizismen sind für mich ein No-Go.

franky
Kickers-Fan
Beiträge: 856
Registriert: Sonntag 29. Oktober 2006, 14:15

Re: Kader 2022/23

Beitrag von franky »

Bluebyte hat geschrieben:
Mittwoch 9. November 2022, 20:34
Ahh, man spürt sie wieder, die blaue Familie. :lol:
:lol: :lol: :lol:

s-erg42
Kickers-Fan
Beiträge: 1891
Registriert: Samstag 28. Oktober 2006, 14:59
Wohnort: Langenfeld

Re: Kader 2022/23

Beitrag von s-erg42 »

Bluebyte hat geschrieben:
Mittwoch 9. November 2022, 20:34
Ahh, man spürt sie wieder, die blaue Familie. :lol:
ist doch alles idealtypisch familiär hier. jeder darf seine meinung äußern aber am ende entscheidet die kleine elite "da oben" alleine 8)
Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät

Benutzeravatar
Azulblanco
Kickers-Fan
Beiträge: 2766
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 21:05

Re: Kader 2022/23

Beitrag von Azulblanco »

Erstaunlich, was hier in ein ganz normales Interview hineininterpretiert wird. Nicht das Interview ist das Problem, sondern die rein spekulativen Ableitungen aus dem Gesagten, die leider Unfrieden schüren. Brauchen wir das jetzt?

BlauWeiß_Kirchheim
Kickers-Fan
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2016, 17:11

Re: Kader 2022/23

Beitrag von BlauWeiß_Kirchheim »

stoitschkov hat geschrieben:
Mittwoch 9. November 2022, 19:20
JFK78 hat geschrieben:
Mittwoch 9. November 2022, 18:21
52 Spiele 42 Siege 5 Unentschieden 5 Niederlagen bei 147:32 Tore und 131 Punkten sind der absolute Wahnsinn!!!
das waren OL-Spiele, in denen nur in einem einzigen der Gegner einen (vermutlich) höheren Etat und einen (objektiv) stärkeren Kader hatte.

Ünal sollte keine kryptischen Interviews geben, wo man dann raten darf wen er mit "Öffentlichkeit" wohl gemeint haben könnte. Der Auftrag an jeden Trainer lautet mit dem aktuellen Kader (und mit dem Blick auf die Konkurrenz): Platz 1. Also bitte kein Rumgeheule wenn Grottenkicks wie gegen Backnang entsprechend kommentiert werden.

Für die RL dann bitte für Trainer und Sportdirektor nur 1-Jahres-Verträge. Die sollen abliefern und durchaus Druck verspüren, den Verein endlich wieder nach oben zu bringen.
Noch konsequenter wäre es, mit dem Trainer eine vertragliche Regelung zu vereinbaren, daß er nach jedem Unentschieden oder gar Niederlage gegen einen Verein mit niedrigerem Etat sofort entlassen wird. Dann kämen solche Trainer wie Ünal garantiert nicht mehr zu uns und wir müssten uns auch nicht mehr darüber ärgern, daß von 52 Spielen nur 42 gewonnen wurden. Auch dürfen 32 Gegentore bei gerade mal 52 Spielen natürlich nicht passieren.

Wer sich aber mit solchen Bilanzen zufrieden gibt, muß für Kontinuität auf der Trainerposition sorgen.

JFK78
Kickers-Fan
Beiträge: 153
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 09:21

Re: Kader 2022/23

Beitrag von JFK78 »

stoitschkov hat geschrieben:
Mittwoch 9. November 2022, 19:20
JFK78 hat geschrieben:
Mittwoch 9. November 2022, 18:21
52 Spiele 42 Siege 5 Unentschieden 5 Niederlagen bei 147:32 Tore und 131 Punkten sind der absolute Wahnsinn!!!
das waren OL-Spiele, in denen nur in einem einzigen der Gegner einen (vermutlich) höheren Etat und einen (objektiv) stärkeren Kader hatte.

Ünal sollte keine kryptischen Interviews geben, wo man dann raten darf wen er mit "Öffentlichkeit" wohl gemeint haben könnte. Der Auftrag an jeden Trainer lautet mit dem aktuellen Kader (und mit dem Blick auf die Konkurrenz): Platz 1. Also bitte kein Rumgeheule wenn Grottenkicks wie gegen Backnang entsprechend kommentiert werden.

Für die RL dann bitte für Trainer und Sportdirektor nur 1-Jahres-Verträge. Die sollen abliefern und durchaus Druck verspüren, den Verein endlich wieder nach oben zu bringen.
es waren mindestens 3 mit Fürth, Ulm, Freiberg und der Etat von Aspach ist nicht wesentlich kleiner.

Unabhängig davon muss ich trotzdem liefern und das ist auch nicht selbstverständlich. Zeigt sich doch schon im WFV Pokal wo Mannschaften mit anderer Ligazugehörigkeit
die Großen rauskegeln und da haben wir auch noch kein Spiel verloren.

Außerdem sehe ich es eher von der mentalen Seite dass er eine Mannschaft geformt hat wo Jeder für Jeden geht und wenn das so bleibt und wir uns punktuell charakterlich und
spielerisch verstärken dann bin ich sicher, spielen wir auch mit Ihm in der Regionalliga eine gute Rolle.

Können wir übrigens gerne nächstes Jahr nochmal rausholen den Post.

Was nicht heißt dass mir das Backnang Spiel nicht genauso auf den Sack ging.

Benutzeravatar
Roland
Kickers-Fan
Beiträge: 4483
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 19:24
Wohnort: Weil der Stadt

Re: Kader 2022/23

Beitrag von Roland »

Azulblanco hat geschrieben:
Mittwoch 9. November 2022, 21:46
Erstaunlich, was hier in ein ganz normales Interview hineininterpretiert wird. Nicht das Interview ist das Problem, sondern die rein spekulativen Ableitungen aus dem Gesagten, die leider Unfrieden schüren. Brauchen wir das jetzt?
Das Interview liest sich bei weitem harmloser, als was hier geschrieben wird. Für mich steht da nix groß besorgniserregendes.

kickers-jo
Kickers-Fan
Beiträge: 558
Registriert: Montag 27. Oktober 2003, 21:42
Wohnort: Rottweil

Re: Kader 2022/23

Beitrag von kickers-jo »

Hab jetzt auch Mal das Interview gelesen. Da wird in den Fragen Probleme suggeriert die Mustafa Ünal nicht bestätigt. Insofern kein Grund zur Panik

Franz
Kickers-Fan
Beiträge: 10746
Registriert: Samstag 5. April 2014, 01:46
Kontaktdaten:

Re: Kader 2022/23

Beitrag von Franz »

kickers-jo hat geschrieben:
Donnerstag 10. November 2022, 09:03
Hab jetzt auch Mal das Interview gelesen. Da wird in den Fragen Probleme suggeriert die Mustafa Ünal nicht bestätigt. Insofern kein Grund zur Panik
Richtig und ja, nicht nur mir ist der Inhalt des Originals seit der Online-Stellung dieses Artikels am 08.11.2022 bekannt.

Wo nahm es hier im Forum seinen Lauf und auf welcher Basis, offensichtlich unter
viewtopic.php?p=532783#p532783

Antworten