Kader 2022/23

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
hoha
Kickers-Fan
Beiträge: 374
Registriert: Donnerstag 18. Juli 2013, 18:10

Re: Kader 2022/23

Beitrag von hoha »

Marc Stein ist eine Fehlbesetzung. Da kann einem Angst und Bange werden für die Zukunft. Wir hatten mit Lutz Siebrecht einen tollen Sportdirektor und der heutige Kader besteht weitgehend aus Spielern, welche er geholt hat. Zudem ist er frei. Also bitte sofort handeln bevor er beim Ponyhof oder sonstwo landet.

Benutzeravatar
Ford K
Kickers-Fan
Beiträge: 17811
Registriert: Sonntag 14. Mai 2006, 18:28

Re: Kader 2022/23

Beitrag von Ford K »

Trotzdem muss man auch von LS sagen, das ihm die Kickers nicht wichtig genug waren, um das verlockende Angebot aus Moskau abzulehnen. Und nach einem halben Jahr war alles schon wieder vorbei - m. W. bevor (!) MS verpflichtet wurde :!: Ich schlage eine Entflechtung der Aufgaben von MS und MÜ vor, ohne dass einer der beiden das Gesicht verliert. Das wäre mal professionell.
Trainer, Spieler und Spielsysteme kommen und gehen - die Fehler, die gemacht werden, sind immer die gleichen

tobi90
Kickers-Fan
Beiträge: 424
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 09:57
Wohnort: Stuttgart

Re: Kader 2022/23

Beitrag von tobi90 »

Ford K hat geschrieben:
Sonntag 11. Dezember 2022, 13:31
Trotzdem muss man auch von LS sagen, das ihm die Kickers nicht wichtig genug waren, um das verlockende Angebot aus Moskau abzulehnen.
Ich muss sagen selbst ich als langjähriger Kickers-Fan würde nichtmal ansatzweise überlegen ein solches Angebot aus Moskau auszuschlagen. Wer ein solches Angebot ablehnt stellt doch unter Beweis, dass er ein absolut unwirtschaftliches Denken besitzt, was für einen Sportdirektor wohl weniger im Interesse der Kickers wäre. Wir müssen realistisch darauf blicken wo die Kickers stehen und wer die Kickers sind. Das Ende der Fahnenstange liegt nunmal nicht auf der Waldau, auch wenn man es gerne hätte 🤷🏽‍♂️

Benutzeravatar
DirtyToby
Kickers-Fan
Beiträge: 7798
Registriert: Samstag 16. Oktober 2004, 17:36
Wohnort: Ostfildern

Re: Kader 2022/23

Beitrag von DirtyToby »

tobi90 hat geschrieben:
Sonntag 11. Dezember 2022, 17:02
Ford K hat geschrieben:
Sonntag 11. Dezember 2022, 13:31
Trotzdem muss man auch von LS sagen, das ihm die Kickers nicht wichtig genug waren, um das verlockende Angebot aus Moskau abzulehnen.
Ich muss sagen selbst ich als langjähriger Kickers-Fan würde nichtmal ansatzweise überlegen ein solches Angebot aus Moskau auszuschlagen. Wer ein solches Angebot ablehnt stellt doch unter Beweis, dass er ein absolut unwirtschaftliches Denken besitzt, was für einen Sportdirektor wohl weniger im Interesse der Kickers wäre. Wir müssen realistisch darauf blicken wo die Kickers stehen und wer die Kickers sind. Das Ende der Fahnenstange liegt nunmal nicht auf der Waldau, auch wenn man es gerne hätte 🤷🏽‍♂️
Aber echt. So dunkelblau kann eine Brille gar nicht sein
Stuttgarter Kickers - Der Ex-Profiverein für alle, die keinen Profiverein brauchen.

Blinky Bill
Kickers-Fan
Beiträge: 5140
Registriert: Samstag 6. August 2016, 19:03
Wohnort: Waldenbuch

Re: Kader 2022/23

Beitrag von Blinky Bill »

hoha hat geschrieben:
Sonntag 11. Dezember 2022, 10:58
Marc Stein ist eine Fehlbesetzung. Da kann einem Angst und Bange werden für die Zukunft. Wir hatten mit Lutz Siebrecht einen tollen Sportdirektor und der heutige Kader besteht weitgehend aus Spielern, welche er geholt hat. Zudem ist er frei. Also bitte sofort handeln bevor er beim Ponyhof oder sonstwo landet.
Wir stehen auf Platz 1 und MS war eine Fehlbesetzung? Was für ein Unsinn. Bei LS hat es lange auch nicht gefluppt. Er war viel zu sehr der Ersatztrainer. Das gefiel mir überhaupt nicht. Und MS jetzt nur an der Verpflichtung von Nieland zu messen, ist wirklich ein Blödsinn.

Benutzeravatar
bookerty
Kickers-Fan
Beiträge: 2697
Registriert: Donnerstag 4. November 2004, 21:43
Wohnort: My home is my castle!

Re: Kader 2022/23

Beitrag von bookerty »

Ford K hat geschrieben:
Sonntag 11. Dezember 2022, 13:31
Trotzdem muss man auch von LS sagen, das ihm die Kickers nicht wichtig genug waren, um das verlockende Angebot aus Moskau abzulehnen.
Stimm ich dir zu! Aber ist Marc Stein nicht 2019 noch lieber zur Ersatztruppe der Cannstatter gegangen, wegen seiner "Perspektive nach der Karriere" und dann nach dem Karriereende doch bei uns zu landen? Oder hab ich das nicht ganz korrekt in Erinnerung?
"Wenn der Wahnsinn epidemisch wird, heißt er Vernunft" Oskar Panizza, Psychiater (1853 - 1921)

hoha
Kickers-Fan
Beiträge: 374
Registriert: Donnerstag 18. Juli 2013, 18:10

Re: Kader 2022/23

Beitrag von hoha »

Blinky Bill hat geschrieben:
Sonntag 11. Dezember 2022, 20:33
hoha hat geschrieben:
Sonntag 11. Dezember 2022, 10:58
Marc Stein ist eine Fehlbesetzung. Da kann einem Angst und Bange werden für die Zukunft. Wir hatten mit Lutz Siebrecht einen tollen Sportdirektor und der heutige Kader besteht weitgehend aus Spielern, welche er geholt hat. Zudem ist er frei. Also bitte sofort handeln bevor er beim Ponyhof oder sonstwo landet.
Wir stehen auf Platz 1 und MS war eine Fehlbesetzung? Was für ein Unsinn. Bei LS hat es lange auch nicht gefluppt. Er war viel zu sehr der Ersatztrainer. Das gefiel mir überhaupt nicht. Und MS jetzt nur an der Verpflichtung von Nieland zu messen, ist wirklich ein Blödsinn.
Also Bitte mehr Respekt. Wenn Du meine Ansicht als Unsinn betrachtest, o.k.. Aber meine Meinung als Blödsinn zu bezeichnen geht nicht, zumal ich den Namen Nieland nicht genannt habe. Wenn ich es richtig weiss, war MS Anfang August im Urlaub, die wichtigste Zeit für einen Sportdirektor. Ich bleibe bei meiner Meinung, das LS einfach der Bessere wäre.

Benutzeravatar
Blaues Gold
Kickers-Fan
Beiträge: 558
Registriert: Montag 7. Mai 2007, 16:17
Wohnort: EDMT.

Re: Kader 2022/23

Beitrag von Blaues Gold »

noblesseoblige hat geschrieben:
Sonntag 11. Dezember 2022, 10:45
Die Verpflichtung von Nieland war schlicht und ergreifend ein Missverständnis. Da muss man nicht lange drumherum reden. In einem Interview mit MÜ könnte man auch zwischen den Zeilen lesen, dass der Trainer von dem Transfer nicht gerade begeistert war.
Hmmm. Soso, das könnte auch das Geheimnis ein, warum DN bei uns so eine Vita hat. Und MÜ hat(te) Glück, dass er weder auf Nieland noch Profis zurückgreifen musste. Wenn beide gehen, brauchen wir Ersatz, dann bin ich gespannt, wen MÜ verpflichtet (und dann auch spielen lässt). Gell.
Ich gehörte zum "Optimisten Lager Saison 2013/2014". Das habe ich auch 2014/2015 und 2015/2016 so gehalten. Auf ein Neues: 2016/2017, 2017/2018. Dann 2018/2019 .... wohl auch wieder. Usw. usf.: 2019/2020 -> Wieder (r)auf die Blaue! 2020/2021: Corona runter, Blaue rauf!! 2021/2022: Jetzt aber wirklich! Eigentlich waren wir ja oben. 2022/2023: WIR STEIGEN AUF!

Benutzeravatar
Rigotti
Kickers-Fan
Beiträge: 1745
Registriert: Sonntag 6. Dezember 2009, 15:04

Re: Kader 2022/23

Beitrag von Rigotti »

Blaues Gold hat geschrieben:
Dienstag 13. Dezember 2022, 13:31
noblesseoblige hat geschrieben:
Sonntag 11. Dezember 2022, 10:45
Die Verpflichtung von Nieland war schlicht und ergreifend ein Missverständnis. Da muss man nicht lange drumherum reden. In einem Interview mit MÜ könnte man auch zwischen den Zeilen lesen, dass der Trainer von dem Transfer nicht gerade begeistert war.
Hmmm. Soso, das könnte auch das Geheimnis ein, warum DN bei uns so eine Vita hat. Und MÜ hat(te) Glück, dass er weder auf Nieland noch Profis zurückgreifen musste. Wenn beide gehen, brauchen wir Ersatz, dann bin ich gespannt, wen MÜ verpflichtet (und dann auch spielen lässt). Gell.
In der Vertragsverlängerungsrunde mit MÜ werden sicher erst mal die Kompetenzen zwischen ihm und MS eindeutig festgezurrt. Erst dann kanns an eventuelle Neuverpflichtungen gehen.
„Jetzt wechselt Jamaika den Torhüter aus!“ (Gerd Rubenbauer 1989 beim Spiel Jamaika – Kroatien, als erstmals eine Nachspielzeit von 1 Minute angezeigt wurde).

Benutzeravatar
Blaues Gold
Kickers-Fan
Beiträge: 558
Registriert: Montag 7. Mai 2007, 16:17
Wohnort: EDMT.

Re: Kader 2022/23

Beitrag von Blaues Gold »

Rigotti hat geschrieben:
Dienstag 13. Dezember 2022, 13:55
Blaues Gold hat geschrieben:
Dienstag 13. Dezember 2022, 13:31
noblesseoblige hat geschrieben:
Sonntag 11. Dezember 2022, 10:45
Die Verpflichtung von Nieland war schlicht und ergreifend ein Missverständnis. Da muss man nicht lange drumherum reden. In einem Interview mit MÜ könnte man auch zwischen den Zeilen lesen, dass der Trainer von dem Transfer nicht gerade begeistert war.
Hmmm. Soso, das könnte auch das Geheimnis ein, warum DN bei uns so eine Vita hat. Und MÜ hat(te) Glück, dass er weder auf Nieland noch Profis zurückgreifen musste. Wenn beide gehen, brauchen wir Ersatz, dann bin ich gespannt, wen MÜ verpflichtet (und dann auch spielen lässt). Gell.
In der Vertragsverlängerungsrunde mit MÜ werden sicher erst mal die Kompetenzen zwischen ihm und MS eindeutig festgezurrt. Erst dann kanns an eventuelle Neuverpflichtungen gehen.
Sicherlich. Dann bin ich mal gespannt, wie das aussieht und wie das "Herrgöttle" von Degerloch auf (ggfs.) Kompetenzbeschränkungen reagiert. Das kann halt genauso weitergehen wie bei den oben genannten Spielern, oder was sollte sich ändern? Spieler von Außen und damit Vereinskapital weiterzuentwickeln, in die Mannschaft zu integrieren - könnte ja auch im Logbuch des Trainers stehen.
Ich gehörte zum "Optimisten Lager Saison 2013/2014". Das habe ich auch 2014/2015 und 2015/2016 so gehalten. Auf ein Neues: 2016/2017, 2017/2018. Dann 2018/2019 .... wohl auch wieder. Usw. usf.: 2019/2020 -> Wieder (r)auf die Blaue! 2020/2021: Corona runter, Blaue rauf!! 2021/2022: Jetzt aber wirklich! Eigentlich waren wir ja oben. 2022/2023: WIR STEIGEN AUF!

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3910
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: Kader 2022/23

Beitrag von noblesseoblige »

Zum Thema Vertragsverlängerung mit Musti gibt es offensichtlich keine neuen Informationen. Wäre schön, wenn da vor Weihnachten noch eine Einigung erzielt werden könnte.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

Benutzeravatar
ueberlinger
Kickers-Fan
Beiträge: 954
Registriert: Sonntag 5. Februar 2012, 18:26
Wohnort: Überlingen

Re: Kader 2022/23

Beitrag von ueberlinger »

noblesseoblige hat geschrieben:
Freitag 16. Dezember 2022, 09:26
Zum Thema Vertragsverlängerung mit Musti gibt es offensichtlich keine neuen Informationen. Wäre schön, wenn da vor Weihnachten noch eine Einigung erzielt werden könnte.
Ich habe da auch nicht mit einer schnellen Einigung gerechnet. Es prallen mit Stein und Ünal zwei Philosophien aufeinander. Ein Problem, das man sich in der Führungsriege durch die Auswahl von Stein geschaffen hat. Der letzte Transfersommer gehört vor diesem Hintergrund auch mal kritisch beleuchtet.

steve75
Kickers-Fan
Beiträge: 863
Registriert: Sonntag 21. August 2011, 20:37

Re: Kader 2022/23

Beitrag von steve75 »

ueberlinger hat geschrieben:
Freitag 16. Dezember 2022, 09:54
noblesseoblige hat geschrieben:
Freitag 16. Dezember 2022, 09:26
Zum Thema Vertragsverlängerung mit Musti gibt es offensichtlich keine neuen Informationen. Wäre schön, wenn da vor Weihnachten noch eine Einigung erzielt werden könnte.
Ich habe da auch nicht mit einer schnellen Einigung gerechnet. Es prallen mit Stein und Ünal zwei Philosophien aufeinander. Ein Problem, das man sich in der Führungsriege durch die Auswahl von Stein geschaffen hat. Der letzte Transfersommer gehört vor diesem Hintergrund auch mal kritisch beleuchtet.
So ganz verstehe ich die kritischen Stein-Stimmen nicht. JA, die Transfer-Bilanz ist durchwachsen aber auch nicht schlecht. Er hat mit Berisha und Kiefer aus meiner Sicht zwei sehr gute Spieler geholt, die uns definitiv weiter helfen. Die Maier Zwillinge haben sportlich noch keinen Mehrwert, menschlich und für das Mannschaftsgefüge habe ich den Eindruck aber sehr wohl. Guarino fand ich bei seinen Kurzeinsätzen sehr interessant, er hat sehr gute Ansätze gezeigt. Vielleicht sollte man bezüglich Leuten wie KIefer oder Guarino auch mal den Trainer fragen, warum da selbst gegen den Ausschuss in der Liga keine Einsatzzeiten zusammen kommen.

Mit Nieland und dem Ersatztorwart lag er voll daneben, ok. Das ist anderen auch schon passiert. Für mich zu früh diese Kritik.

Benutzeravatar
ueberlinger
Kickers-Fan
Beiträge: 954
Registriert: Sonntag 5. Februar 2012, 18:26
Wohnort: Überlingen

Re: Kader 2022/23

Beitrag von ueberlinger »

steve75 hat geschrieben:
Freitag 16. Dezember 2022, 10:46
So ganz verstehe ich die kritischen Stein-Stimmen nicht. JA, die Transfer-Bilanz ist durchwachsen aber auch nicht schlecht. Er hat mit Berisha und Kiefer aus meiner Sicht zwei sehr gute Spieler geholt, die uns definitiv weiter helfen. Die Maier Zwillinge haben sportlich noch keinen Mehrwert, menschlich und für das Mannschaftsgefüge habe ich den Eindruck aber sehr wohl. Guarino fand ich bei seinen Kurzeinsätzen sehr interessant, er hat sehr gute Ansätze gezeigt. Vielleicht sollte man bezüglich Leuten wie KIefer oder Guarino auch mal den Trainer fragen, warum da selbst gegen den Ausschuss in der Liga keine Einsatzzeiten zusammen kommen.

Mit Nieland und dem Ersatztorwart lag er voll daneben, ok. Das ist anderen auch schon passiert. Für mich zu früh diese Kritik.
Mir persönlich ist es einfach zu wenig, wenn mit Berisha nur ein Neuzugang Stammspieler ist. Zumal dieser Transfer auf Siebrechts Mist gewachsen ist. Den kann man definitiv nicht Stein zuschreiben.
Mit Sicherheit spielen auch Verletzungen (z.B. bei Kiefer) eine gewisse Rolle. Aber noch so einen "Ergänzungssommer" können wir uns nicht erlauben. Sonst bekommen wir im Falle des Aufstiegs über kurz oder lang Probleme.

PHR
Kickers-Fan
Beiträge: 115
Registriert: Freitag 20. Juli 2018, 19:29

Re: Kader 2022/23

Beitrag von PHR »

ueberlinger hat geschrieben:
Freitag 16. Dezember 2022, 11:36
steve75 hat geschrieben:
Freitag 16. Dezember 2022, 10:46
So ganz verstehe ich die kritischen Stein-Stimmen nicht. JA, die Transfer-Bilanz ist durchwachsen aber auch nicht schlecht. Er hat mit Berisha und Kiefer aus meiner Sicht zwei sehr gute Spieler geholt, die uns definitiv weiter helfen. Die Maier Zwillinge haben sportlich noch keinen Mehrwert, menschlich und für das Mannschaftsgefüge habe ich den Eindruck aber sehr wohl. Guarino fand ich bei seinen Kurzeinsätzen sehr interessant, er hat sehr gute Ansätze gezeigt. Vielleicht sollte man bezüglich Leuten wie KIefer oder Guarino auch mal den Trainer fragen, warum da selbst gegen den Ausschuss in der Liga keine Einsatzzeiten zusammen kommen.

Mit Nieland und dem Ersatztorwart lag er voll daneben, ok. Das ist anderen auch schon passiert. Für mich zu früh diese Kritik.
Mir persönlich ist es einfach zu wenig, wenn mit Berisha nur ein Neuzugang Stammspieler ist. Zumal dieser Transfer auf Siebrechts Mist gewachsen ist. Den kann man definitiv nicht Stein zuschreiben.
Mit Sicherheit spielen auch Verletzungen (z.B. bei Kiefer) eine gewisse Rolle. Aber noch so einen "Ergänzungssommer" können wir uns nicht erlauben. Sonst bekommen wir im Falle des Aufstiegs über kurz oder lang Probleme.
In welchen Mannschaftsteilen könnte die Mannschaft aktuell Verstärkungen benötigen?

Benutzeravatar
blue4ever
Kickers-Fan
Beiträge: 438
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 10:05
Wohnort: Exil

Re: Kader 2022/23

Beitrag von blue4ever »

Sehr überzeugt hat Stein zweifelsohne noch nicht. Übermäßige Kritik finde ich trotzdem nicht angebracht.
Ich rechne ihm sehr hoch an, dass er es im Sommer geschafft hat die die Verträge der wichtigen Spieler zu verlängern und den Kern der Mannschaft zu behalten.

Warten wir doch bitte mal ab was in den Vertragsverhandlungen passiert und lassen ihm gegebenenfalls den Sommer als Möglichkeit sich zu beweisen.

Mannix
Kickers-Fan
Beiträge: 260
Registriert: Montag 15. Februar 2016, 09:52

Re: Kader 2022/23

Beitrag von Mannix »

Blaues Gold hat geschrieben:
Dienstag 13. Dezember 2022, 20:09
Rigotti hat geschrieben:
Dienstag 13. Dezember 2022, 13:55
Blaues Gold hat geschrieben:
Dienstag 13. Dezember 2022, 13:31


Hmmm. Soso, das könnte auch das Geheimnis ein, warum DN bei uns so eine Vita hat. Und MÜ hat(te) Glück, dass er weder auf Nieland noch Profis zurückgreifen musste. Wenn beide gehen, brauchen wir Ersatz, dann bin ich gespannt, wen MÜ verpflichtet (und dann auch spielen lässt). Gell.
In der Vertragsverlängerungsrunde mit MÜ werden sicher erst mal die Kompetenzen zwischen ihm und MS eindeutig festgezurrt. Erst dann kanns an eventuelle Neuverpflichtungen gehen.
Sicherlich. Dann bin ich mal gespannt, wie das aussieht und wie das "Herrgöttle" von Degerloch auf (ggfs.) Kompetenzbeschränkungen reagiert. Das kann halt genauso weitergehen wie bei den oben genannten Spielern, oder was sollte sich ändern? Spieler von Außen und damit Vereinskapital weiterzuentwickeln, in die Mannschaft zu integrieren - könnte ja auch im Logbuch des Trainers stehen.
Im Logbuch des Trainers dürfte, zumal nach dem Finale der letzten Saison, zuallererst der Aufstieg stehen. Wenn er aus den Erfahrungen der letzten Saison (Auswärtsspiel in Bruchsal) die Konsequenz gezogen hat, immer mit der, aus seiner Sicht, besten Mannschaft anzutreten, kann ihm das niemand verdenken. Der Erfolg gibt ihm bisher absolut Recht.

steve75
Kickers-Fan
Beiträge: 863
Registriert: Sonntag 21. August 2011, 20:37

Re: Kader 2022/23

Beitrag von steve75 »

ueberlinger hat geschrieben:
Freitag 16. Dezember 2022, 11:36
steve75 hat geschrieben:
Freitag 16. Dezember 2022, 10:46
So ganz verstehe ich die kritischen Stein-Stimmen nicht. JA, die Transfer-Bilanz ist durchwachsen aber auch nicht schlecht. Er hat mit Berisha und Kiefer aus meiner Sicht zwei sehr gute Spieler geholt, die uns definitiv weiter helfen. Die Maier Zwillinge haben sportlich noch keinen Mehrwert, menschlich und für das Mannschaftsgefüge habe ich den Eindruck aber sehr wohl. Guarino fand ich bei seinen Kurzeinsätzen sehr interessant, er hat sehr gute Ansätze gezeigt. Vielleicht sollte man bezüglich Leuten wie KIefer oder Guarino auch mal den Trainer fragen, warum da selbst gegen den Ausschuss in der Liga keine Einsatzzeiten zusammen kommen.

Mit Nieland und dem Ersatztorwart lag er voll daneben, ok. Das ist anderen auch schon passiert. Für mich zu früh diese Kritik.
Mir persönlich ist es einfach zu wenig, wenn mit Berisha nur ein Neuzugang Stammspieler ist. Zumal dieser Transfer auf Siebrechts Mist gewachsen ist. Den kann man definitiv nicht Stein zuschreiben.
Mit Sicherheit spielen auch Verletzungen (z.B. bei Kiefer) eine gewisse Rolle. Aber noch so einen "Ergänzungssommer" können wir uns nicht erlauben. Sonst bekommen wir im Falle des Aufstiegs über kurz oder lang Probleme.
Wen wolltest du denn rausnehmen? Kiefer ist ein Kandidat für die Blank/Campagna Position. Blank macht das, was er halt immer macht. Er ist grundsolide. Vielleicht ist das dem Trainer momentan genug. Campagna hat bislang eine ganz starke Runde gespielt. Vorne performt plötzlich Braig, den die meisten abgeschrieben hatten. Kammerbauer hat wieder deutlich zugelegt. Das es da Neuzugänge schwer haben ist klar. Ich gebe dir aber im Hinblick auf die (sehr wahrscheinliche) Regionalliga recht, dass da Ergänzungen nicht mehr reichen. Ich denke da vor allem an die läuferische Ebene und die Geschwindigkeit. Da wären 2, 3 richtig gute Verstärkungen sicher notwendig. Vor allem auf den zentralen Positionen.

s-erg42
Kickers-Fan
Beiträge: 1891
Registriert: Samstag 28. Oktober 2006, 14:59
Wohnort: Langenfeld

Re: Kader 2022/23

Beitrag von s-erg42 »

ueberlinger hat geschrieben:
Freitag 16. Dezember 2022, 11:36
Aber noch so einen "Ergänzungssommer" können wir uns nicht erlauben. Sonst bekommen wir im Falle des Aufstiegs über kurz oder lang Probleme.
auch die ergänzungsspieler müssen zum gesamtkader passen, ihre rolle finden und akzeptieren. das funktioniert augenscheinlich bei unserem kader ganz gut ;-) und neuzugänge müssen ja nicht zwangsläufig als stammspieler eingeplant sein.

die maiers sind da für mich das paradebeispiel. die causa nieland ist einfach unglücklich, zeigt aber eben auch, daß man am derzeitigen sturm einfach nicht vorbeikommt. bei profis kann ich den jungen spieler verstehen, der mehr einsatzzeit will. aber auch ihm sollte klar sein, daß er die nicht gleich- oder höherklassig bekommen wird. ideal wäre hier m.e. ein leihvertrag mit rückholoption
Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät

Benutzeravatar
stoitschkov
Kickers-Fan
Beiträge: 4236
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 16:00
Wohnort: Remshalden

Re: Kader 2022/23

Beitrag von stoitschkov »

ueberlinger hat geschrieben:
Freitag 16. Dezember 2022, 09:54
noblesseoblige hat geschrieben:
Freitag 16. Dezember 2022, 09:26
Zum Thema Vertragsverlängerung mit Musti gibt es offensichtlich keine neuen Informationen. Wäre schön, wenn da vor Weihnachten noch eine Einigung erzielt werden könnte.
Ich habe da auch nicht mit einer schnellen Einigung gerechnet. Es prallen mit Stein und Ünal zwei Philosophien aufeinander. Ein Problem, das man sich in der Führungsriege durch die Auswahl von Stein geschaffen hat. Der letzte Transfersommer gehört vor diesem Hintergrund auch mal kritisch beleuchtet.
mal ganz unbedarft nachgefragt: welche zwei Philosophien sind das denn? Bzw. wo liegen die Knackpunkte bei den unterschiedlichen Sichtweisen, die es ja offenbar gibt?

was die Sommertransfers angeht sollte man auch mitberücksichtigen, dass die neuen Spieler den Konkurrenzkampf wahrscheinlich ein bißle intensiver gestalten und vielleicht auch deswegen einige Stammkräfte jetzt wieder besser und v.a. konstanter abliefern (z.B. Kammerbauer oder auch Campagna).

Mit Blick auf die RL sollte man sich v.a. vorne verstärken. Ob Braig eine Liga höher auch noch so stark zur Geltung kommt weiß keiner, ausserdem wäre es aus meiner Sicht ganz gut sich noch 1-2 andere Stürmertypen (schnelle Umschaltspieler, die sich in 1:1 Situationen durchsetzen können) dazuzuholen.
Und natürlich könnte man auch über die TW-Position nachdenken (aber diese Sichtweise habe ich halt exklusiv :lol: , zumal Castellucci gerade erst verlängert hat und ja auch hier im Forum als Leistungsträger angesehen wird).

Benutzeravatar
Blauer Radler
Kickers-Fan
Beiträge: 1774
Registriert: Freitag 17. August 2007, 22:20

Re: Kader 2022/23

Beitrag von Blauer Radler »

Kommt drauf an, welche Ziele man sich in der RL setzt. Ankommen und Klasse halten, das trau ich dem aktuellen Kader zu. Die jungen Spieler werden sich weiter entwickeln. Auch die Maier-Brüder werden einen weiteren Schritt machen. Braig ist im Pokal auch gut zur Geltung gekommen, ist m.E. auch für die RL gut.

Schwierig zu beurteilen:

- Werden sich die jungen Spieler im möglichen Abstiegskampf weiterentwickeln? In den Abstiegsjahren hatten wir leider nicht das richtige Personal.

- Die Leistungsträger werden älter. Dickl ist für mich ein Phänomen, unermüdlich, voll im Saft. Wird das so bleiben? Verletzungsanfälligkeit bei älteren Spieler.

Ich wünsche mir, das MÜ und MS gemeinsam einen guten Plan finden. Man liest, sie haben unterschiedliche Ansichten. Das kann sich ergänzen, wenn sie miteinander gut kommunizieren.
Die Zukunft war früher auch besser.
(Karl Valentin)

carpediem991
Kickers-Fan
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 13. Februar 2016, 16:04

Re: Kader 2022/23

Beitrag von carpediem991 »

Finde die Diskussion und Kritik um Marc Stein etwas befremdlich.

Seine Aufgabe ist schlicht, dass der sportliche Bereich im Rahmen seines Budgets Erfolg hat und die sportlichen Ziele erreicht.

Und das ist, stand jetzt, zu 100% der Fall. Es ist nahezu völlig irrelevant ob Neuzugänge einschlagen oder die anderen Spieler abliefern. Fakt ist, wir sind so gut aufgestellt wie lange nicht mehr.

Und dabei hat sicher MS seinen Anteil. Und sei es durch erfolgreiche Vorbereitungspläne, Rahmenbedingungen und ggf. eine verbesserte interne Kommunikation. Manchmal hilft auch ein Transfer vlt auch dem Spieler, der bereits im Kader ist, weil er neue Konkurrenz bekommt und dadurch zulegt.

Benutzeravatar
kickerssticker
Kickers-Fan
Beiträge: 1273
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2018, 17:19

Re: Kader 2022/23

Beitrag von kickerssticker »

Ich finde auch, dass das etwas eine Luftdiskussion ist. Wir haben sportlich meines Erachtens kein Problem, und er genau welchen Spieler "geholt" hat und wie der dann spielt ist in meinen Augen komplexer als dass man es einer einzelnen Person im Verein zuschreiben kann.

Wie das dann in der Regionalliga aussieht (noch sind es leider auch 14 Spiele bis dahin!) kann doch niemand seriös vorhersehen. Ich weiß dass Winterpause ist, über irgendetwas muss man reden, aber dafür finde ich die Meinungen zum Teil recht fest und negativ gefärbt.

Weissaldo
Kickers-Fan
Beiträge: 2927
Registriert: Sonntag 17. September 2006, 15:31

Re: Kader 2022/23

Beitrag von Weissaldo »

zudem: ich weiß nicht, wen Stein noch hätte holen sollen, denn dann würden ja Teile aus der bestehenden Mannschaft nicht spielen oder nicht mal auf der Bank sitzen.
Mir ist ein Sportdirektor lieber, der mit der bestehenden Mannschaft arbeitet - anstatt wild Leute zu verpflichten, die dann wild gewachsene Kickers-Spieler verdrängen (weil sie ja mehr gekostet haben) und dann lahm mit den Kickers absteigen, weil sie sich nicht für den Verein interessieren. Ich will nie mehr ein Zeyer reloaded, das war die beschissenste Kickers-Zeit, seit ich dabei bin.
ergo: aktuell alles richtig gemacht, Danke an Trainer, Präsident und Sportdirektor!

Benutzeravatar
Ford K
Kickers-Fan
Beiträge: 17811
Registriert: Sonntag 14. Mai 2006, 18:28

Re: Kader 2022/23

Beitrag von Ford K »

Michael Zeyers Amtszeit lässt sich letztlich in 2 Phasen einteilen: vor und nach Horst Steffen. Problematisch bei ihm war weniger, welche Spieler er geholt hat - da waren auch gute Leute wie BBB oder Luca Pfeiffer dabei - als vielmehr, welche Spieler unter ihm abgesägt wurden. Er hat damit das Mannschaftsgefüge und die Identifikation der Spieler mit dem Verein zerstört. Letztlich war auch der Abstieg in die Oberliga eine Spätfolge seiner Amtszeit. Dass am Anfang seiner Amtszeit Guido Buchwald beleidigt von dannen zog ist hingegen nicht seine Schuld, denn es war tatsächlich Zeyers Aufgabe, einen neuen Trainer zu holen. Typisch Kickers war das Ganze freilich trotzdem, dasselbe ist aber auch im Tal schon oft genug passiert.
Trainer, Spieler und Spielsysteme kommen und gehen - die Fehler, die gemacht werden, sind immer die gleichen

Benutzeravatar
The Saint
Kickers-Fan
Beiträge: 456
Registriert: Samstag 17. Juni 2006, 16:19
Wohnort: Obersulm 15 Km von Heilbronn

Re: Kader 2022/23

Beitrag von The Saint »

Wenn es nicht um den Mannschaftskader explizit geht ,dann lasst doch bitte eure Post weg oder macht ein Sportdirektor &Trainer threat auf

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3910
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: Kader 2022/23

Beitrag von noblesseoblige »

Hmh, die Transferpolitik und die Zusammenstellung des Kaders passt doch einwandfrei in diesen Diskussionsstrang.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

Vollmer
Kickers-Fan
Beiträge: 993
Registriert: Samstag 3. November 2007, 19:02

Re: Kader 2022/23

Beitrag von Vollmer »

Für die laufende Saison sehe keinen Bedarf an neuen Spielern.Könnte eher
kontraproduktiv wirken , wenn man jetzt nachlegt.

Im übrigen wäre ich mir bei M.Ü. nicht mal sicher,
ob er Messi- wenn er im Kader wäre- spielen lassen würde.
Passt Null ins System und M.Ü hält gerne an verdienten
Spielern fest.

Mannix
Kickers-Fan
Beiträge: 260
Registriert: Montag 15. Februar 2016, 09:52

Re: Kader 2022/23

Beitrag von Mannix »

carpediem991 hat geschrieben:
Samstag 17. Dezember 2022, 23:39
Finde die Diskussion und Kritik um Marc Stein etwas befremdlich.

Seine Aufgabe ist schlicht, dass der sportliche Bereich im Rahmen seines Budgets Erfolg hat und die sportlichen Ziele erreicht.

Und das ist, stand jetzt, zu 100% der Fall. Es ist nahezu völlig irrelevant ob Neuzugänge einschlagen oder die anderen Spieler abliefern. Fakt ist, wir sind so gut aufgestellt wie lange nicht mehr.

Und dabei hat sicher MS seinen Anteil. Und sei es durch erfolgreiche Vorbereitungspläne, Rahmenbedingungen und ggf. eine verbesserte interne Kommunikation. Manchmal hilft auch ein Transfer vlt auch dem Spieler, der bereits im Kader ist, weil er neue Konkurrenz bekommt und dadurch zulegt.
Es heißt ja, der Erfolg habe viele Väter. In diesem Fall sehe ich den Beitrag aber schon ganz klar in allererster Linie bei M.Ü. und der Mannschaft, die offenbar eine verschworene Einheit bilden, zumal der Erfolg ja auch weitestgehend mit Spielern erreicht wurde, die nicht von Marc Stein geholt wurden.
Die interne Kommunikation ist ja, neben unterschiedlichen Auffassungen zu einigen Spielertransfers (Nieland, evtl. auch Baroudi), die exemplarisch auch für unterschiedliche Philosophien stehen (M.Ü. will verstärkt auf Spieler aus dem eigenen Nachwuchsbereich und der Region setzen), gerade ein Kritikpunkt bzw. ein Grund dafür, dass es jetzt diese etwas schwierigen Vertragsverhandlungen mit M.
Ü. gibt.
Das sollte bei allem verständlichen Bemühen einiger Forumsteilnehmer um Harmonie jetzt doch nicht ganz unter den Teppich gekehrt werden.

carpediem991
Kickers-Fan
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 13. Februar 2016, 16:04

Re: Kader 2022/23

Beitrag von carpediem991 »

Mannix hat geschrieben:
Montag 19. Dezember 2022, 14:54
carpediem991 hat geschrieben:
Samstag 17. Dezember 2022, 23:39
Finde die Diskussion und Kritik um Marc Stein etwas befremdlich.

Seine Aufgabe ist schlicht, dass der sportliche Bereich im Rahmen seines Budgets Erfolg hat und die sportlichen Ziele erreicht.

Und das ist, stand jetzt, zu 100% der Fall. Es ist nahezu völlig irrelevant ob Neuzugänge einschlagen oder die anderen Spieler abliefern. Fakt ist, wir sind so gut aufgestellt wie lange nicht mehr.

Und dabei hat sicher MS seinen Anteil. Und sei es durch erfolgreiche Vorbereitungspläne, Rahmenbedingungen und ggf. eine verbesserte interne Kommunikation. Manchmal hilft auch ein Transfer vlt auch dem Spieler, der bereits im Kader ist, weil er neue Konkurrenz bekommt und dadurch zulegt.
Es heißt ja, der Erfolg habe viele Väter. In diesem Fall sehe ich den Beitrag aber schon ganz klar in allererster Linie bei M.Ü. und der Mannschaft, die offenbar eine verschworene Einheit bilden, zumal der Erfolg ja auch weitestgehend mit Spielern erreicht wurde, die nicht von Marc Stein geholt wurden.
Die interne Kommunikation ist ja, neben unterschiedlichen Auffassungen zu einigen Spielertransfers (Nieland, evtl. auch Baroudi), die exemplarisch auch für unterschiedliche Philosophien stehen (M.Ü. will verstärkt auf Spieler aus dem eigenen Nachwuchsbereich und der Region setzen), gerade ein Kritikpunkt bzw. ein Grund dafür, dass es jetzt diese etwas schwierigen Vertragsverhandlungen mit M.
Ü. gibt.
Das sollte bei allem verständlichen Bemühen einiger Forumsteilnehmer um Harmonie jetzt doch nicht ganz unter den Teppich gekehrt werden.
Bestreite ich gar nicht, dass MÜ momentan die wichtigste Figur ist. Aber ändert trotzdem nichts daran, dass es komplett absurd ist, MS als Fehlbesetzung zu bezeichnen bei der aktuellen Entwicklung.

hoha
Kickers-Fan
Beiträge: 374
Registriert: Donnerstag 18. Juli 2013, 18:10

Re: Kader 2022/23

Beitrag von hoha »

Das ist absolut nicht absurd, sondern trifft den Nagel auf den Kopf. Zu dem Erfolg von dieser Saison hat er sehr wenig beigetragen.

Benutzeravatar
Roland
Kickers-Fan
Beiträge: 4484
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 19:24
Wohnort: Weil der Stadt

Re: Kader 2022/23

Beitrag von Roland »

Wäre jetzt echt mal an der Zeit das Marc Stein Bashing ruhen zu lassen :!: :!: :!: Weihnachten, Winterpause, Tabellenführer :!: :!: :!:

brublue
Kickers-Fan
Beiträge: 3271
Registriert: Montag 18. September 2017, 12:11

Re: Kader 2022/23

Beitrag von brublue »

Es ist schon sehr merkwürdig, dass gerade jetzt, da unsere Mannschaft sehr erfolgreich ist, auf irgend einen Verantwortlichen herumgehackt wird. Man sollte lieber dann, wenn unser Aufstieg gefährdet sein sollte, versuchen sachlich die Ursachen ergründen. Was hier veranstaltet wird, sind reine Spekulationen, die nur zur Unruhe in unserem Verein führen. Genau darauf warten unsere Gegner, die es nicht ertragen, dass es bei uns so gut läuft. Also, abwarten und Tee trinken.

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3910
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: Kader 2022/23

Beitrag von noblesseoblige »

Die Fangemeinde macht das doch nicht aus Jux und Tollerei. Die Diskussion hat einen realen und ernsten Hintergrund.

In den aktuellen Vertragsgesprächen mit Musti geht es u. a. auch um die Abgrenzung von sportlichen Kompetenzen zwischen MÜ und MS, insbesondere was die Transfers von Spielern anbelangt (siehe auch Meldung der StN v. 13.12.22). Solange hier keine Vollzugsmeldung erfolgt, bleibt natürlich Raum für Spekulationen. Je länger das dauert, umso eher ist zu befürchten, dass die Gräben zwischen den Handelnden doch tiefer sind als wir uns das wünschen und schlimmstenfalls evtl. nicht zu überbrücken sind.

MS muss sich wie jeder andere auch an den Ergebnissen seiner Arbeit und an seiner Teamfähigkeit messen lassen – Weihnachten hin oder her.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

carpediem991
Kickers-Fan
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 13. Februar 2016, 16:04

Re: Kader 2022/23

Beitrag von carpediem991 »

noblesseoblige hat geschrieben:
Dienstag 20. Dezember 2022, 21:23


MS muss sich wie jeder andere auch an den Ergebnissen seiner Arbeit und an seiner Teamfähigkeit messen lassen – Weihnachten hin oder her.
Und was ist das Ergebnis seiner Arbeit? Platz 1, weiter im Pokal, eine harmonisch funktionierende erste Mannschaft.

Nur weil man 3 Artikel aus der Bild und StN gelesen hat, braucht man sich nicht einzubilden zu wissen, wie der Hase läuft im Verein. MÜ und MS können das beste Verhältnis der Welt haben, wenn Musti tolle Anfragen von oben vorliegen, macht er sich selbstverständlich Gedanken.

Habe das Gefühl manche hier sind völlig auf verlorenem Posten, wenn es nichts zu kritisieren gibt ...

Benutzeravatar
noblesseoblige
Kickers-Fan
Beiträge: 3910
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 14:45

Re: Kader 2022/23

Beitrag von noblesseoblige »

Und was ist das Ergebnis seiner Arbeit? Platz 1, weiter im Pokal, eine harmonisch funktionierende erste Mannschaft.
Haben wir doch schon diskutiert. Die ersten Elf wurden doch gar nicht von ihm zusammengestellt, sondern von Musti und LS. Von den Neuzugängen ist bisher keiner im Stamm. Das Ergebnis ist primär ein Verdienst von Musti und seinem Team.
Nur weil man 3 Artikel aus der Bild und StN gelesen hat, braucht man sich nicht einzubilden zu wissen, wie der Hase läuft im Verein. MÜ und MS können das beste Verhältnis der Welt haben, wenn Musti tolle Anfragen von oben vorliegen, macht er sich selbstverständlich Gedanken.
Jetzt mal nicht gleich wieder polemisch werden. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Dass es in der Zusammenarbeit von MÜ und MS Probleme gibt, ist doch unbestritten. Das müssen die Beteiligten irgendwie lösen oder halt dann die Konsequenzen ziehen.
Habe das Gefühl manche hier sind völlig auf verlorenem Posten, wenn es nichts zu kritisieren gibt ...
Auch wieder so eine unsachliche Polemik. Ein Forum ist doch dazu da, dass wir miteinander diskutieren. Dazu gehören auch ein Streit der Meinungen und Kritik. So what? Meine Beiträge lassen sich zudem sicherlich nicht allein auf Kritik reduzieren.

Es wäre schön, wenn die Vertragsverhandlungen bald zum Abschluss gebracht werden können. Ich denke, die ganze Fangemeinde wartet darauf.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).

Benutzeravatar
kickerssticker
Kickers-Fan
Beiträge: 1273
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2018, 17:19

Re: Kader 2022/23

Beitrag von kickerssticker »

Ich warte auch darauf dass Ünal unterschreibt, aber ob und wenn ja welche Probleme es zwischen Ünal und Marc Stein gibt finde ich nicht so unbestritten. Die Diskussion basiert auf Andeutungen von Journalisten und "zwischen den Zeilen lesen". Wirklich wissen tun wir aus meiner Sicht wenig, außer ich habe klare Statements der Beteiligten bzw. des Vereins verpasst.

carpediem991
Kickers-Fan
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 13. Februar 2016, 16:04

Re: Kader 2022/23

Beitrag von carpediem991 »

noblesseoblige hat geschrieben:
Mittwoch 21. Dezember 2022, 12:23
Und was ist das Ergebnis seiner Arbeit? Platz 1, weiter im Pokal, eine harmonisch funktionierende erste Mannschaft.
Haben wir doch schon diskutiert. Die ersten Elf wurden doch gar nicht von ihm zusammengestellt, sondern von Musti und LS. Von den Neuzugängen ist bisher keiner im Stamm. Das Ergebnis ist primär ein Verdienst von Musti und seinem Team.
Das ist für mich einfach eine viel zu schlichte Denkweise, die in der Praxis nicht haltbar ist.

Der Sportdirektor gibt im wesentlichen den Kurs vor und die sportliche Ausrichtung. Hier ist Stein zu gute zu halten, dass er Ünal nicht reinzuquatschen scheint (da ja scheinbar nur MÜ Anteil daran hat). Hervorzuheben sind auch die Verlängerungen mit Ramon, Kolbe oder Zaga. Oder auch das Festhalten an David Braig.

Das sind alles Teamentscheidungen und das Ergebnis einer positiven Kontinuität in der Arbeit in den letzten Monaten.

Und gerade Braig ist auch das beste Beispiel, dass man die letzten Neuzugänge noch nicht abzuschreiben braucht. Ein Kiefer bspw ist aktuell mit den anderen Jungs zusammen im Urlaub. Durchaus wahrscheinlich dass er mit seiner Erfahrung und Persönlichkeit das Team bereichert. Oder auch die Ergänzung von Leist ins Trainerteam.

ALLE sportlich Verantwortlichen haben im Jahr 2022 dafür gesorgt, dass der Verein auf einem guten Weg ist.

Andere Meinungen in allen Ehren, ich kann ja auch die Meinung haben, dass manche davon quatsch sind oder zumindet völlig überzogen in Betracht unserer aktuellen Lage.

brublue
Kickers-Fan
Beiträge: 3271
Registriert: Montag 18. September 2017, 12:11

Re: Kader 2022/23

Beitrag von brublue »

noblesseoblige hat geschrieben:
Mittwoch 21. Dezember 2022, 12:23
Es wäre schön, wenn die Vertragsverhandlungen bald zum Abschluss gebracht werden können. Ich denke, die ganze Fangemeinde wartet darauf.
Das sehe ich auch so. Irgend wann müssen Nägel mit Köpfen gemacht werden, bevor diese ganze Diskussion aus dem Ruder läuft.

brublue
Kickers-Fan
Beiträge: 3271
Registriert: Montag 18. September 2017, 12:11

Re: Kader 2022/23

Beitrag von brublue »

Zu einem Profiverein gehört auch, dass es innerhalb des Vereins jemanden gibt, der auch einmal etwas von sich gibt. Eine Art Pressesprecher scheint es schon lange nicht mehr zu geben. Deshalb müssen wir uns auch damit abfinden, und vermuten, was die Presse hinter der Bezahlschranke schreibt.

Antworten